Autor: Monika K.
09.11.2014


Myths of the World: Der Elfenjäger

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • In diesem Spiel gibt es vier Modi:
    Einfach: Tipp und Lösen laden schnell auf, wichtige Bereiche funkeln, in den WBS gibt es keine Fehlerstrafen, die Karte zeigt Orte von Interesse an und Du erhältst hilfreiche Nachrichten.
    Normal: Tipp und Lösen laden langsamer auf, wichtige Bereiche funkeln seltener,
    in den WBS gibt es eine Fehlerstrafe, auf der Karte sind nur die Aufgaben angezeigt und Du erhältst hilfreiche Nachrichten.
    Schwierig: Tipp und Lösen laden sehr langsam auf und es gibt kein Hinweisfunkeln, in den WBS gibt es eine Fehlerstrafe, auf der Karte sind weder die Aufgaben noch Orte von Interesse angezeigt und Du erhältst keine Nachrichten.
    Variabel: Hier kannst Du selbst einstellen, z. B. wie schnell oder langsam die Tipp- sowie Ladezeit sein soll oder ob es oft oder selten funkeln soll.

  • Der Mauszeiger verwandelt sich in folgende Symbole:
    Die Lupe für Nahansichten und Wimmelbilder.
    Die greifende Hand, wenn Du etwas aufnehmen, öffnen, schließen usw. kannst.
    Die sich drehenden Zahnräder für Aktionen, für die Du einen Gegenstand benötigst, den Du noch nicht hast.
    Der Pfeil, wenn Du die Richtung oder den Schauplatz wechseln kannst.

  • Aufbau des Spiels:
    Ganz links befindet sich das Aufgabenbuch und das Menü. Im Aufgabenbuch kannst Du nachlesen, was als nächstes zu tun ist. Es folgt das Inventar, das Du mit dem Schloss über der Mitte des Inventars versenken oder immer sichtbar lassen kannst. Ganz rechts kannst Du den Tipp anklicken und die Karte aufrufen. Die Karte zeigt Orte, an denen etwas zu erledigen ist und Du wirst auch dorthin gebracht.

  • Einige Gegenstände, die Du in Deinem Inventar sammelst, sind sogenannte "Kombigegenstände". Bringe diese in die Großansicht und wende dann einen anderen Gegenstand aus Deinem Inventar an dem Kombigegenstand an, um einen ganz neuen Gegenstand zu erhalten.
  • Die Puzzles haben ausnahmslos eine Neustartfunktion.

  • Es ist zu empfehlen, sich an einem Schauplatz alles genau anzuschauen und anzuklicken was möglich ist, da Aufgaben, Rätsel oder Wimmelbilder erst durch bestimmte Aktionen ausgelöst werden.

  • Statt der Wimmelbilder besteht die Möglichkeit, ein Bubbleshooter-Spiel zu absolvieren.
  • Zu dieser Lösung:
    Wenn Du am Ende eines Satzes diese Punkte ... siehst, folgt eine Filmsequenz, ein Mono- oder Dialog.

  • Diese Lösung verfügt über versteckte Lösungen die Du erst siehst, wenn Du den weißen Balken markierst. So siehst Du die Lösung nicht gleich und kannst es erst allein versuchen und dann nachschauen. Beispiel: Versteckte Lösung

  • Ich wünsche viel Spaß beim Spielen!


Inventarliste

Da die große Mehrzahl der zu findenden Objekte im jeweils gleichen oder nächsten Spoiler verwendet wird, ist eine Inventarliste nicht mehr sinnvoll. Es wird aber weiterhin angegeben, in welchem Spoiler das Objekt gefunden wurde, wenn es wieder eingesetzt wird. Beispiel: Nimm die Blumen (Spoiler 3) und stelle sie ins Wasser. Weiterhin werden alle Inventargegenstände am Fundort fett markiert. 

Kapitel 1 Auf den Straßen

1 Das Runenpuzzle
  • Du lebst im Haus Deines Großvaters; plötzlich wird vor Deinem Fenster eine Eule aggressiv...
  • Bringe das Fenster hinten rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Fenstergriff vorne rechts von der Fensterbank.
    Nimm den Fenstergriff, setze ihn oben an die Halterung und klicke ihn einmal an...
    Klicke die Elfe Orna vorn auf der Fensterbank an...
  • Nimm die Handschuhe vom Boden vorn im Bild.
  • Bringe die roten Rosen hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Handschuhe, wende sie an den Rosen an und nimm dann die Rosenblätter vorn vom Boden.
  • Bringe den Schreibtisch rechts im Bild in die Nahansicht.
    Klicke erst das zerknüllte Papier, dann den kleinen Zettel sowie das Blatt Papier an und nimm anschließend den Schrankschlüssel vom Schreibtisch.
  • Bringe erst den unteren Teil und dann das Schlüsselloch des Bücherschranks vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Schrankschlüssel und öffne damit die Schranktüren.
    Nimm Nadel und Faden vorn sowie den Korkenzieher rechts aus dem geöffneten Schrank.
  • Bringe die Rosenblätter in die Großansicht.
    Nimm Nadel und Faden, wende die Dinge an den Rosenblättern an und Du erhältst ein Rosenblätterkleid.
  • Bringe das Fenster hinten rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Rosenblätterkleid und gib es der Elfe vorn im Bild.
  • Du erhältst anschließend ein Monokel, das links unten neben dem Inventar landet. Immer wenn es von nun an pink aufleuchtet, nimm es und wende es an einem magischen Teil im Bild an.
  • Nimm nun das Monokel und wende es an der Tür links im Bild an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Fahre mit dem Monokel über die pinkfarbenen Runen und bilde Paare, in dem Du zwei gleiche Symbole anklickst.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür.
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  • Begib Dich durch die geöffnete Tür auf die Straße...

2 Die Straße
  • Bringe das blumenumrankte Tor links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Kreuz aus der Mitte des Bildes.
  • Nimm die Flasche rechts von dem Treppenabsatz.
  • Bringe das Tor hinten rechts in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Flugblatt vorn an dem Schloss an und nimm die silberne Harfe von dem Schloss.
  • Nimm das Monokel und wende es links oben an der Eule an...
  • Klicke das Schild vorne links auf dem Boden für ein Wimmelbild an.
    Klicke die Bretter rechts oben im Bild an.
    Nimm das Häufchen Tabak links oben vom Deckel der Dose und stopfe damit die Pfeife rechts oben in der Ecke.
    Nimm die gelbe Blume links oben, die rosafarbene Blume ein Stück weiter rechts sowie die orangefarbene Blume vom rechten Bildrand und setze sie vorne links in die Vase.
    Nimm die Pinzette aus der Mitte des Bildes und hole Dir damit die Spielkarte aus dem Buch ein Stück weiter links.
    Nimm die Walnuss, die sich links oben zwischen der Dose und dem Buch befindet und wende sie an dem Elefanten-Nussknacker ein Stück weiter rechts an.
    Klicke den Schmuckkamm rechts oben in der Ecke an.
    Klicke das Schloss in der Mitte des Bildes an.
    Klicke den Becher am oberen Bildrand an.
    Klicke die Maske rechts unten in der Ecke an.
  • Wenn Du das Wimmelbild gelöst hast, erhältst Du ein defektes Schild.
  • Bringe das defekte Schild in die Großansicht.
    Klicke das Kleeblattstück links oben an und ziehe es nach rechts unten. Klicke das Kleeblattstück rechts oben an und ziehe es nach links unten. Klicke das Kleeblattstück links unten an und ziehe es nach rechts oben. Klicke das Kleeblattstück rechts unten an und ziehe es nach links oben. Klicke anschließend in die Mitte des Kleblattes und Du erhältst ein Glückskleeblatt.
  • Gehe einmal zurück.

3 Das erste Frage-Antwort-Puzzle
  • Bringe den unteren Teil des Bücherschranks vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die silberne Harfe sowie das Glückskleeblatt (Spoiler 2) und setze die Dinge in die Vertiefungen auf dem Deckel der roten Schatulle oben im Schrank.
    Klicke dann erst den Deckel der Schatulle und dann die Kristallkugel in der geöffneten Schatulle an...
    Nimm anschließend den Dietrich aus der geöffneten Schatulle.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür auf die Straße.
  • Bringe das Tor hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Dietrich und wende ihn an dem Schloss vorn im Bild an.
    Nun klicke mit dem Dietrich die sechs senkrechten Bolzen an, um sie nach oben zu schieben.
  • Begib Dich durch das geöffnete Tor...  
  • Bringe das Holzfass links hinter den Wachen in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Stoffpuppe links vom Boden.
    Nimm dann die Flasche (Spoiler 2) und stelle sie links auf den Boden.
    Nimm als nächstes den Korkenzieher (Spoiler 1), wende ihn oben an dem Korken des Holzfasses an und nimm dann die Flasche Saft vom Boden.
    Nimm anschließend noch den Angelhaken vom Boden.
  • Bringe den Angelhaken in die Großansicht.
    Nimm Nadel und Faden (Spoiler 1), wende die Dinge an dem Angelhaken an und Du erhältst eine Haken an der Schnur.
  • Nimm die Flasche Saft und gib sie den beiden Wachen vorne links, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nun lies Dir die Frage am unteren Bildschirm durch und wähle dann aus drei Antwortmöglichkeiten eine Antwort aus. Klicke diese Reihenfolge: Charme, Mitgefühl, 2 x Humor. Wenn Du einen Neustart benötigst, klicke die rote 'Erneut'-Taste über der Antwort.
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  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, gehe weiter nach links...

4 Der Marktplatz
  • Bringe die Ladentür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Streichhölzer vorn von dem mittleren Türklopfer.
  • Bringe den Gully vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Eimer vom Gullydeckel.
    Nimm dann den Haken an der Schnur (Spoiler 3) und angle den Beutel rechts aus dem Schacht unter dem Gullydeckel.
  • Bringe den Karren rechts im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst nur das Plakat an und nimm die Zange links unten von dem Karren.
  • Bringe den Beutel in die Großansicht.
    Klicke das Zugbändchen an und nimm anschließend das Siegel 1 sowie den ersten Türklopfer aus dem geöffneten Beutel. 
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die hängende Schale mit dem Feuer vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Zange und hole damit den zweiten Türklopfer aus dem Feuer.
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe die Ladentür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Türklopfer und setze sie vorn an die Halterungen.
    Nimm dann das Monokel und wende es an den Türklopfern an. Klicke den mittleren Türklopfer zweimal, den mittleren einmal und den rechten dreimal an.
  • Begib Dich anschließend durch die geöffnete Tür...

5 Das Fallenpuzzle
  • Bringe die kleine Kiste vorne links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Gemüse an, um es zu entfernen und nimm dann die Lorbeerblätter von der Kiste.
  • Bringe die Stoffpuppe (Spoiler 3) in die Großansicht.
    Nimm erst die Lorbeerblätter und setze sie an die Stoffpuppe.
    Nimm dann Nadel und Faden (Spoiler 1), wende die Dinge an den Lorbeerblättern an und Du erhältst eine Lock-Elfe.
  • Nimm das Monokel und wende es vorn an dem Obsthändler an...
  • Anschließend folgt ein Wimmelbild.
    Klicke den Bierkrug links auf der Theke und das Portemonnaie rechts auf der Theke an.
  • Wenn Du alle Materialien gefunden hast, erhältst Du eine Falle.
  • Klicke die Falle für ein Puzzle an.
    Klicke nun die vier Ringe an und drehe sie in die richtige Position. Bewegst Du einen Ring, drehen sich andere mit.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Lock-Elfe und setze sie in die Falle, um eine Animus-Falle zu erhalten.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm die Animus-Falle und setze sie vorn auf den Boden...
  • Nimm anschließend die gefangene Eule vom Boden.
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  • Gehe einmal geradeaus zum Obsthändler.

Das zweite Frage-Antwort-Puzzle und das Zahlenpuzzle
  • Nimm die gefangene Eule (Spoiler 5) und gib sie dem Obsthändler, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Es folgt ein Puzzle wie in Spoiler 3. Klicke diese Reihenfolge: Mitgefühl, Vortäuschen, Einschüchterung, Mitgefühl. Bei diesem Puzzle ist ein Bild nicht nötig.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du eine zerknüllte Speisekarte.
  • Bringe die zerknüllte Speisekarte in die Großansicht.
    Klicke die Speisekarte einmal an und nimm die Taste von der Speisekarte.
  • Klicke die Registrierkasse rechts auf der Theke für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die Taste und setze sie links neben die Taste 5.
    Nun klicke jeweils zwei Tasten an, um sie zu tauschen. Richte Dich nach dem Hinweis rechts im Bild. Jede waagerechte und senkrechte Zahlenreihe muss die Summe 15 ergeben.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke den Hebel links an der Kasse an und nimm anschließend das Messer sowie die Goldmünze aus der geöffneten Geldschublade.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Karren rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Messer, wende es unten an der Seilbefestigung an und nimm dann die Harke sowie das Brecheisen von dem Karren.
  • Bringe die Futteretagere links bei den Hühnern in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Plakat in der Mitte des Bildes an.
    Nimm dann die Harke und wende sie vorn an dem Laub an.
  • Klicke die Etagere für ein Wimmelbild an.
    Nimm das dreibeinige Gestell links aus dem Bild und setze es an das Teleskop am oberen Bildrand.
    Klicke die Blätter in der Mitte des Bildes an, nimm den Pinsel von den Blättern und wende ihn oben an der Linse des Teleskops an.
    Klicke das Geschirrtuch links unten im Bild an, nimm die Linsenkappe und setze sie oben an die Linse des Teleskops.
    Nimm die Klinge rechts aus dem Bierkrug und setze sie an den Griff ein Stück weiter links. Wende das Messer ganz unten an dem Globusflicken an. Nimm den Schlüssel von dem Globus und öffne damit das Kästchen unten rechts.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Sichelgriff.
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  • Gehe einmal geradeaus zum Obsthändler...

7 Das Rankenpuzzle
  • Bringe die kleine Kiste vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Brecheisen (Spoiler 6) und wende es an der Kiste an.
    Klicke den Deckel der Kiste an und nimm dann die Sichelklinge aus der geöffneten Kiste.
  • Bringe die Sichelklinge in die Großansicht.
    Nimm den Sichelgriff (Spoiler 6) und setze ihn an die Sichelklinge, um eine Sichel zu erhalten.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Klicke das blumenumrankte Tor links im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die Sichel und wende sie an den Ranken an.
    Nun klicke jeweils die oberste Ranke an. Wenn Du die Maus über eine Ranke bewegst, leuchtet sie auf.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich das Tor. 
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  • Begib Dich durch das geöffnete Tor.

Kapitel 2 Im Wirtshaus

8 Das gesprungene Monokel
  • Bringe die Theke links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Saphirstaub links aus dem Bierkrug und das erste halbe Ornament rechts von der Theke.
  • Bringe den Wildschweinkopf hinten links an der Wand in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Blatt im Maul des Wildschweins an.
    Nimm dann das Monokel und wende es an dem Wildschweinkopf an...
  • Klicke den geblümten Vorhang hinten rechts an der Treppe für ein Wimmelbild an.
    Klicke zunächst den geblümten Vorhang an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Flasche mit Petroleum.
  • Begib Dich über die Treppe rechts im Bild nach oben.
  • Klicke das weiße Tuch vorne links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm das Monokel und wende es an dem freigelegten Gemälde an und Du erhältst anschließend ein gesprungenes Monokel.
  • Bringe den Tisch vorne rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das zweite halbe Ornament links von der kleinen Engelsfigur.
    Klicke dann den Eimer links auf dem Boden an...
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Ornament hinten an dem Kaminsims in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Docht aus der Mitte des Bildes.
    Nimm dann die beiden Ornamenthälften (Spoiler 7), setze sie in die Vertiefung in der Mitte und nimm anschließend das Kronenemblem sowie den Brief unten aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe den Brief in die Großansicht.
    Klicke erst den Umschlag sowie den Brief an und Du erhältst anschließend eine Linse.
  • Bringe das gesprungene Monokel in die Großansicht.
    Nimm die Linse, wende sie an dem Monokel an und Du erhältst ein neues Monokel, das wieder links unten neben dem Inventar landet.
  • Gehe einmal nach oben.

9 Das Maskenpuzzle und das Emblempuzzle
  • Nimm das Monokel und wende es an dem Gemälde links an der Wand an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Fahre mit dem Monokel über das Gemälde, klicke die fünf silbernen Maskenteile an und setze sie an die Maske.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Flügelemblem unten aus dem Gemälde.
  • Bringe den Tisch vorne rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Monokel und wende es unten an dem Eimer an...
    Anschließend erhältst Du einen Nasenring.
    Nimm dann noch das Helmemblem links vom Boden.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Wildschweinkopf hinten links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm den Nasenring, setze ihn links an die Nase des Wildschweins und nimm anschließend das Blattemblem aus der Schnauze des Wildschweins.
  • Gehe einmal nach oben.
  • Bringe die vier Bilder am oberen Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Helmemblem und setze es an das Bild links oben. Nimm als nächstes das Flügelemblem und setze es an das Bild rechts oben. Nimm dann das Kronenemblem (Spoiler 8) und setze es an das Bild links unten. Nimm schließlich das Blattemblem und setze es an das Bild rechts unten.
    Klicke in die Mitte des Bildes, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nun klicke die fünf Embleme an, um sie zu tauschen und zu ordnen. Tausche in dieser Reihenfolge: A mit C, C mit E, A mit D, A mit C, C mit E, B mit E, C mit E.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, kannst Du über eine Treppe zum Dachboden gelangen.
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  • Begib Dich über die Treppe nach oben auf den Dachboden.

10 Das Vier-in-Einem-Puzzle
  • Bringe die Lampe vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Petroleum sowie den Docht (Spoiler 8) und wende die Dinge an der Lampe an.
    Nimm dann die Streichhölzer (Spoiler 4) und zünde damit die Lampe an...
  • Du erhältst anschließend einen zerknüllten Zettel.
  • Klicke den zerknüllten Zettel für ein Puzzle an.
    Dieses Puzzle besteht aus vier Teilen. Führe zunächst das Koordiantenkreuz in die Mitte des roten gestrichelten Kreises und klicke dann, um das erste Puzzle freizulegen: Klicke die Bildstreifen an, um sie zu tauschen. Tausche in dieser Reihenfolge: 4 mit 6, 2 mit 5, 3 mit 1.
    Führe anschließend das Koordinatenkreuz zum zweiten Puzzle. Klicke die Bilderdreiecke an, um sie zu tauschen. Tausche in dieser Reihenfolge: 4 mit 7, 3 mit 8, 4 mit 3.
    Führe anschließend das Koordinatenkreuz zum dritten Puzzle. Klicke die beiden Ringe sowie den Kreis in der Mitte an und drehe sie, um sie richtig zu platzieren.
    Führe anschließend das Koordinatenkreuz zum vierten Puzzle. Klicke die sechs weißen Punkte am rechten sowie am unteren Bildrand an, um die jeweilige Bildreihe zu tauschen. Tausche in dieser Reihenfolge: 4 mit 5, 1 mit 3, 4 mit 6, 2 mit 3.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, weißt Du an welchem Ort Du Rita und Magrat suchen musst...
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  • Gehe zweimal geradeaus...

11 Das dritte Frage-Antwort-Puzzle
  • Klicke Magrat in der Mitte des Bildes für ein Puzzle an.
    Es folgt ein Puzzle wie in Spoiler 3. Klicke diese Reihenfolge: Einschüchterung, Mitgefühl, Vortäuschen, Mitgefühl. Bei diesem Puzzle ist ein Bild nicht nötig.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du einen Siegelring.
  • Bringe den Siegelring in die Großansicht.
    Nimm das Siegel 1 (Spoiler 4), setze es an den Siegelring und klicke den grünen Knopf vorn im Bild.
  • Bringe die linke beleuchtete Tür in die Nahansicht.
    Nimm das Kreuz (Spoiler 2) und setze es vorn in die Vertiefung an der Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Bringe den Tisch vorne links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Schriftrolle vorn auf dem Tisch an und nimm anschließend das Honigglas hinten vom Tisch.
  • Bringe das Honigglas in die Großansicht.
    Klicke den Deckel des Glases an, um den Honig zu erhalten.
  • Bringe die Garderobe hinten links im Bild in die Nahansicht.
    Klicke den linken Mantel an und nimm die Kurbel von der Wand.
    Klicke den mittleren Mantel an und nimm das erste Türemblem von der Wand.
  • Klicke die Waffen hinten links neben dem Kamin für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Lupe aus der Mitte des Bildes und wende sie an dem Kompass ein Stück weiter links unten an.
    Klicke den Tennisschläger links oben an. Nimm den Schläger für das Triangel unten rechts aus der Ecke und setze es an das Triangel.
    Nimm das Stück Seife vom unteren Bildrand und setze es in das mit Wasser gefüllte Holzfass unten links.
    Nimm die halbe Spielkarte links oben und setze sie an die andere ein Stück weiter links.
    Klicke die kleine Klappe unten rechts an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Axt.
  • Bringe den Kaminsims hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Draht oben vom Kaminsims.
  • Bringe den Eimer (Spoiler 4) in die Großansicht.
    Nimm den Draht und wende ihn an dem Eimer an, um einen Eimer (mit Griff) zu erhalten.
  • Begib Dich durch die Tür hinten links.

12 Das Geheimnis des Siegelrings
  • Bringe die Winde hinten links in die Nahansicht.
    Klicke als erstes das dritte Zahnrad (von links nach rechts) unten an der Winde an, als nächstes das vierte Zahnrad, dann das zweite und schließlich das erste...
    Nimm anschließend das Hufeisen unten von den Zahnrädern.
  • Bringe die Feuerschale, die oben an der Decke hängt in die Nahansicht.
    Nimm das Monokel und wende es an der Feuerschale an.
    Klicke sechs Symbole an, die mit Wasser zu tun haben.
  • Wenn Du alle Symbole gefunden hast, erhältst Du eine Metallkugel.
  • Klicke den Stuhl vorn im Bild für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Korken unten von dem Fell und wende ihn links oben an dem Tintenfass an.
    Nimm den Kamm unten aus dem Fell und wende ihn ein Stück weiter rechts an dem Fell an. Nimm das freigekämmte Juwel aus dem Fell und wende es an der Brosche am linken Bildrand an. 
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Tintenfass.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Tisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Tintenfass und stelle es vorn auf den Tisch.
    Klicke dann die Feder an, wende sie erst an dem Tintenfass an und anschließend an der Buchseite.
    Wende die Feder immer wieder erst an der Tinte und dann an der Buchseite an, bis Du die Kombination erhältst.
  • Bringe die Metallkugel in die Großansicht.
    Nimm die Kombination und setze sie rechts ins Bild.
    Klicke zunächst die drei Symbole der Kombination auf der Metallkugel an (siehe Lösungsbild).
    Nimm dann den Siegelring (Spoiler 11), setze ihn in die Mitte des Bildes und klicke ihn einmal an.
    Nimm anschließend das zweite Türemblem und das Siegel 2 aus der geöffneten Metallkugel.
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  • Gehe einmal zurück.

13 Das Stein-Schere-Papier-Puzzle
  • Bringe die Leiter vorne links an dem kleinen Zaun in die Nahansicht.
    Nimm die Axt (Spoiler 11), wende sie vorn an dem Schloss an und nimm dann die Leiter von dem Zaun.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das untere erhellte Fenster rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Leiter, wende sie oben an der Regenrinne an und Du erhältst einige Klumpen.
  • Bringe die Klumpen in die Großansicht.
    Klicke zunächst jeweils drei gleichfarbige Pilze an.
    Klicke dann die Blätter an und Du erhältst das Siegel 3.
  • Bringe den Brunnen hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Eimer (Spoiler 11) und setze ihn oben an das Seil.
    Nimm dann die Kurbel (Spoiler 11), setze sie oben rechts in die Halterung und klicke sie einmal an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Es folgt ein Puzzle wie in Spoiler 3. Hier geht es jedoch um das alte Spiel "Stein-Schere-Papier". Klicke diese Reihenfolge: Papier - Stein - Schere - Schere - Papier - Stein. Bei diesem Puzzle ist ein Bild nicht nötig.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Ball aus dem Eimer...
  • Gehe einmal geradeaus.

14 Bekanntschaft mit Meister Petz
  • Bringe die rechte Tür im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Hufeisen (Spoiler 12), setze es in die Vertiefung an der Tür und klicke es dann einmal an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Klicke das niedliche Bärchen hinten im Bild an...
  • Nimm den Ball und gib ihn dem Bärchen.
  • Bringe das kleine Regal hinten links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Zeichnung links im Regal an und nimm dann den Topf mit dem Schmalz rechts aus dem Regal.
  • Klicke die Kerzen vorne rechts für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Arbeitshandschuhe vom oberen Bildrand und wende sie an den Kerzen vorne rechts an.
    Nimm den Handschuh der Ritterrüstung links bei der Laterne und wende ihn an den Kerzen an.
    Nimm den Gürtel links bei der Laterne und wende ihn an den Kerzen an.
    Nimm den Lederhandschuh unten rechts und wende ihn an den Kerzen an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine defekte Armbrust.
  • Nimm den Honig (Spoiler 11) und wende ihn an der Kette, die rechts von der Decke hängt an...
  • Bringe den Vogelkäfig hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Monokel und wende es an dem Vogelkäfig an...
    Nimm anschließend die Schnur von dem roten Käfer unten in dem Käfig.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Siegelring in die Großansicht.
    Nimm zunächst das Siegel 2 (Spoiler 12) sowie das Siegel 3 (Spoiler 13) und setze sie links in die Schublade.
    Nimm dann das grüne Siegel, setze es an den Ring und klicke den Knopf unten im Bild an.
  • Bringe die Laterne hinten zwischen den beiden Türen in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Siegelring, öffne damit das Türchen der Laterne und nimm das dritte Türemblem aus der geöffneten Laterne.
  • Gehe einmal zurück.

15 Das Armbrustpuzzle und das Türemblempuzzle
  • Bringe die Tür vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Schmalz (Spoiler 14), wende es rechts oben an dem Pfeil an und nimm dann den Bolzen aus dem Baumstamm.
  • Bringe den Siegelring in die Großansicht.
    Nimm das rote Siegel, setze es an den Ring und klicke den Knopf unten im Bild an.
  • Bringe die defekte Armbrust (Spoiler 14) in die Großansicht.
    Nimm zunächst die Schnur (Spoiler 14) und wende sie rechts an der Armbrust an.
    Nimm dann den Bolzen und setze ihn an die Armbrust.
    Nimm anschließend den Siegelring, setze ihn in die Vertiefung in der Mitte der Armbrust und Du erhältst eine Armbrust.
  • Nimm die Armbrust und wende sie an dem Vogelhäuschen links oben im Bild an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke zunächst die runde Zielvorrichtung (A) an, wenn sich das grüne Fadenkreuz über dem Vogelhäuschen befindet. Ziehe dann den Schieber (B) bis zur Hälfte der Leiste und klicke dann, um den Bolzen abzuschießen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bringe das Vogelhäuschen vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm das vierte Türemblem von dem Vogelhäuschen.
  • Bringe die Tür vorne links in die Nahansicht und klicke das Schloss der Tür links unten für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die vier Türembleme (Spoiler 11, 12 sowie 14) und setze sie ins Bild.
    Nun klicke die Balken an und verschiebe sie, um die Embleme an ihre richtigen Plätze zu bringen. Klicke diese Reihenfolge: Bild 1: B runter und links, D und E hoch, Y links und hoch, E runter, D rechts, Y hoch, E links, D und W runter, Y rechts und hoch, E hoch, D links, W runter und rechts. Bild 2: D rechts und hoch, C rechts, B und A runter, E und D links, C hoch, A und B rechts, E runter und rechts, X rechts, Z hoch, E links, D runter, X rechts, Z hoch und links, E hoch, D links, X runter, E rechts, D hoch, X links und runter.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür.
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  • Begib Dich durch die geöffnete Tür...

16 Die Zunftstube
  • Klicke das rosafarbene Tuch vorn unter dem Baum an.  
  • Klicke das freigelegte Regal unter dem Baum für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Stein vom oberen Bildrand und setze ihn an die Schleuder am unteren Bildrand.
    Nimm die eine Eichel links aus der Mitte der bunten Kette und setze sie an die Kapsel links oben in dem Buch. Nimm die andere Eichel rechts oben bei der roten Feder und setze sie ebenfalls in die Kapsel.
    Nimm den Flaschenverschluss rechts unten aus der Ecke und setze ihn auf die Flasche ein Stück höher.
    Klicke zunächst das goldene Medaillon in der Mitte des Bildes an. Nimm dann das Bild links oben aus dem Buch und setze es in den Anhänger. 
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Flasche Säure.
  • Bringe die Säure in die Großansicht.
    Klicke zunächst das Papier, mit dem die Säure umwickelt ist an. Klicke dann den Flaschenverschluss oben an der Flasche an. Nimm anschließend den Saphirstaub (Spoiler 8) und wende ihn an der Säure an, um eine konzentrierte Säure zu erhalten.
  • Nimm das Wappenemblem von dem Baum in der Mitte des Bildes.
  • Bringe die Bodenfalltür links in dem Erker in die Nahansicht.
    Nimm die konzentrierte Säure und wende sie vorn an dem Griff an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Falltür nach unten.

17 Das Käfigpuzzle, das Fehler-suchen-Puzzle und das Schlüsselpuzzle
  • Bringe die Käfige vorne rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den alten Lappen rechts von dem Käfig.
    Nimm das Monokel und wende es an den Käfigen an, um ein Puzzle (1) zu aktivieren.
    Klicke zunächst den linken oder rechten Käfig an, um dessen Gitterstäbe in die Nahansicht zu bringen. Klicke mit dem Monokel die jeweils drei Stellen der Gitterstäbe an, um Dir die Symbole anzuschauen. Klicke dann die Symbole an, die nicht zu den anderen passen. Wiederhole dies bei dem anderen Käfig.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, werden die Elfen aus den Käfigen befreit...
  • Du landest anschließend in einem anderen Keller.
  • Bringe das Holzfass vorne links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Eisenstange oben von dem Holzfass.
    Nimm den alten Lappen, wende ihn an dem Wasser in dem Holzfass an und Du erhältst einen nassen Lappen.
  • Nimm das Monokel und wende es an der Stelle im Bild links neben dem Hund an, um ein Puzzle (2) zu aktivieren. 
    Klicke nun 13 Gegenstände an, die sich an der falschen Stelle befinden und ziehe sie an die richtige Stelle.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Siegel 4 aus dem Fach in der Mitte des Bildes.
  • Bringe das untere Türgitter hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den nassen Lappen und wende ihn an den Gitterstäben an.
    Nimm dann die Eisenstange und wende sie an dem nassen Lappen an...
    Klicke anschließend das obere Türgitter für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, nimm die rote Tasche aus der Schnauze des Hundes.
  • Bringe die Tasche in die Großansicht.
    Klicke die Tasche an, um einen Schlüsselbund zu erhalten.
  • Klicke das Türschloss der Holztür hinten im Bild für ein Puzzle (3) an.
    Nimm zunächst die Schlüssel und setze sie ins Bild.
    Nun nimm die Schlüssel und probiere sie an den Schlüssellöchern aus. Nimm den goldenen Schlüssel und stecke ihn in das linke Schlüsselloch, nimm den silbernen Schlüssel und stecke ihn in das obere Schlüsselloch, nimm den rosafarbenen Schlüssel und stecke ihn in das rechte Schlüsselloch, nimm den dunklen Schlüssel und stecke ihn in das linke Schlüsselloch.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür.
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  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

18 Das Uhrenpuzzle
  • Bringe den Siegelring in die Großansicht.
    Nimm zunächst das Siegel 4 (Spoiler 17) und setze es zu den anderen.
    Nimm dann das lilafarbene Siegel, setze es an den Siegelring und klicke den Knopf unten im Bild an.
  • Bringe die Fässer links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Siegelring, setze ihn unten an das Fass und nimm anschließend den Stab der Stille sowie das Schlossemblem aus dem geöffneten Fass.
  • Gehe einmal nach links und dann zweimal zurück.
  • Bringe das Zeichen an der Wand rechts oben neben dem Gittertor in die Nahansicht.
    Nimm das Schlossemblem und setze es auf das Zeichen an der Mauer.
    Klicke in die Mitte des Bildes, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nun bringe die Ziffern der Uhr wieder in die richtige Reihenfolge. Benutze dafür die beiden Uhrzeiger: Der gerade Uhrzeiger (A) und der gebogene Uhrzeiger (B). Stelle zunächst den Uhrzeiger in die gewünschte Stellung und klicke dann eine der zu tauschenden Ziffern an. Tausche in dieser Reihenfolge: Pfeil A: 5 mit 11, A: 10 mit 8, A: 9 mit 3, B: 8 mit 4, A: 7 mit 1, B: 6 mit 2.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, hat sich das Gittertor geöffnet.
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  • Begib Dich durch das geöffnete Tor.

Kapitel 3 In der Akademie

19 Das Wappenpuzzle
  • Bringe das Podest vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die silberne Verzierung rechts von dem Podest.
  • Bringe die Gefäße hinten unter der Plane in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den T-Griff links von dem Eimer.
  • Gehe einmal zurück, zweimal geradeaus und dann rechts in die Schmiede.
  • Bringe den Amboss links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Wappenemblem (Spoiler 16), setze es auf das Wappen, das sich auf dem Amboss befindet und klicke es mehrmals an, bis Du den Wappenschild erhältst.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal geradeaus.
  • Bringe die Vertiefung über dem Kamin rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Wappenschild, setze ihn in die Vertiefung und nimm anschließend die Eule unten aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe dreimal zurück und dann vorne rechts zum Hof der Akademie.
  • Bringe die Statue oben links in die Nahansicht.
    Nimm die Eule und setze sie an die runde Halterung links im Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke nun die drei Ringe sowie den Kreis in der Mitte an und drehe sie, um die einzelnen Farbenlinien miteinander zu verbinden. Die Reihenfolge ist beliebig. Klicke den roten, gelben und blauen Knopf, um Deine Einstellung zu prüfen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, ist das Tor links im Bild geöffnet.
  • Nimm den Energieleiter rechts vom Boden.
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  • Begib Dich links durch das geöffnete Tor.

20 Das vierte Frage-Antwort-Puzzle
  • Klicke Robert O'Hare links im Bild für ein Puzzle an.
    Es folgt ein Puzzle wie in Spoiler 3. Klicke diese Reihenfolge: Charme, Mitgefühl, Humor, Charme. Bei diesem Puzzle ist ein Bild nicht nötig.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du Deine neue Aufgabe.
  • Klicke die Leiter in der Mitte des Bildes an und bringe die Holztruhe oben an der Leiter in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den T-Griff (Spoiler 19) und stecke ihn in das Loch unten an der Holztruhe.
    Klicke dann das Werkzeug in der geöffneten Holztruhe einmal an und nimm die Spitzhacke aus der Holztruhe.
  • Klicke das weiße Tuch hinten im Bild an und bringe dann den freigelegten Tisch in die Nahansicht.
    Nimm die erste Skizze hinten vom Tisch.
  • Gehe weiter nach links...
  • Nimm die Sprungfeder vorn vom Boden.
  • Bringe die Sprungfeder in die Großansicht.
    Klicke die Sprungfeder dreimal an und Du erhältst ein Stück Draht.
  • Bringe die Winde an der vorderen Säule in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die zweite Skizze oben von der Winde.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Schalter vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Stück Draht und wende es an dem Schalter an...
  • Klicke den Globus vorn auf dem Boden für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Weltkarte links oben von der Wand und setze sie hinten rechts an den Globus.
    Klicke die kleine silberne Dose links auf dem Bord an. Nimm die roten Perlen aus der geöffneten Dose und setze sie an den Abakus ein Stück tiefer auf dem Boden.
    Klicke den weißen Papierhut links auf dem Bord an.
    Nimm die kleine Kanonenkugel vorn von der Milchkanne und setze sie hinten rechts an die Kanone.
    Nimm den Schirmgriff links von dem Bord und setze ihn an den Schirm rechts auf dem Boden.
    Nimm das Emblem vorn von der Kaminschaufel und setze es links oben an das Bild.
    Klicke die Schriftrolle vorne rechts auf dem Boden an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Gnomon.
  • Gehe einmal zurück.

21 Das Kristallpuzzle
  • Bringe das Podest vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Spitzhacke (Spoiler 20), wende sie am unteren Bildrand an und nimm dann das Kristallkreisemblem aus dem Podest.
  • Bringe die Gefäße hinten unter der Plane in die Nahansicht.
    Nimm die Spitzhacke (Spoiler 20), wende sie rechts an dem Deckel des Holzfasses an und nimm anschließend das Meridianfragment sowie die dritte Skizze aus dem geöffneten Holzfass.
  • Gehe zweimal nach links.
  • Nimm das Kristallkreisemblem und setze es in die runde Vertiefung an der Tür rechts im Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nun klicke die blauen Kristalle im Bild an, um den Lichtstrahl über alle Kristalle zu leiten.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, hat sich die Tür geöffnet...
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  • Begib Dich durch die geöffnete Tür rechts im Bild...

22 Das Skizzenpuzzle und das Märchenpuzzle
  • Klicke die Skizzentafel links unten im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die drei Skizzen (Spoiler 20 sowie 21) und setze sie ins Bild.
    Klicke nun die Skizzenteile an und setze sie an die richtige Stelle.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm zunächst nur den Stab der Stille (Spoiler 18) sowie den Energieleiter (Spoiler 19) und gib die Dinge Robert O'Hare.
  • Bringe den Globus hinten links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Meridianfragment (Spoiler 21) und setze es rechts an den Globus, um ein Wimmelbild zu aktivieren.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du den ersten Schädel mit Symbolen.
  • Bringe das Bücherregal links oben im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Leiter in der Mitte des Bildes an
    Nimm dann das Monokel und wende es im Bild an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke nun die verschiedenen Märchenelemente an und ziehe sie zu den richtigen Gestalten. Nimm die Eule (A) und ziehe sie zu der Elfe (B). Nimm das rote Kleid (C) und ziehe es zu der Elfe (B). Nimm den Mann (D) und ziehe sie zu der Statue (E). Nimm den Ring (F) und ziehe ihn zu dem Mann bei der Statue (E). Nimm den Goldtopf (G) und ziehe ihn zu dem Gnom (H). Nimm die Münze (I) und ziehe sie zu dem Gnom (H).
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den zweiten Schädel mit Symbolen und den Schuhlöffel oben rechts aus dem Bücherregal.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Boden rechts vor der geöffneten Tür in die Nahansicht.
    Klicke die Kristalle auf dem Boden einmal an und Du erhältst einen Kristall
  • Bringe die Winde an der vorderen Säule in die Nahansicht.
    Nimm den Schuhlöffel (Spoiler 22) und wende ihn links unten an dem Stöckchen in der Winde an...
  • Bringe die Kisten hinten links im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Kistendeckel in der Mitte des Bildes an und nimm dann die Klapper aus der geöffneten Kiste.
  • Klicke den Kronleuchter hinten links auf den Kisten an.
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  • Begib Dich die Treppe hinten links hinauf. 

23 Das fünfte Frage-Antwort-Puzzle
  • Bringe das rote Tuch vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Lappen von dem Schalter.
  • Bringe den kleinen Schädel vorne rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm den gläsernen Fingerhut und das Stabende links vom Boden.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe die Skizzentafel links unten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Stabende sowie den Kristall und wende die Dinge an dem Stab der Stille in O'Hares Hand an.
    Nimm dann den Siegelring und wende ihn ebenfalls an dem Stab der Stille an und Du erhältst anschließend einen aufgeladenen Stab.
  • Bringe die Sonnenuhr vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die silberne Verzierung (Spoiler 19) und setze sie in die Vertiefung links unten an der Sonnenuhr.
    Nimm dann den Gnomon (Spoiler 20) und setze ihn in die Halterung unten an der Sonnenuhr.
    Nimm anschließend den aufgeladenen Stab und setze ihn in die runde Vertiefung unten an der Sonnenuhr.
    Nimm schließlich die Hand links aus dem geöffneten Fach...
  • Gehe einmal zurück und dann einmal geradeaus...
  • Nimm den dritten Schädel mit Symbolen aus O'Hares Hand.
  • Nimm die drei Schädel mit Symbolen (Spoiler 22) und wende sie an einer beliebigen Stelle im Bild an.
  • Bringe den Schalter vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Hand (Spoiler 23) und setze sie in die Vertiefung über dem Schalter.
  • Klicke dann den Schalter an...
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Klicke die Sonnenuhr vorn im Bild für ein Puzzle an.
    Es folgt ein Puzzle wie in Spoiler 3. Klicke diese Reihenfolge: 2 x Mitgefühl, Einschüchterung, Mitgefühl. Bei diesem Puzzle ist ein Bild nicht nötig.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, begib Dich durch das Portal in der Mitte des Bildes.

Kapitel 5 Im Reich der Feen

24 Das Brunnenpuzzle
  • Klicke den Brunnen am linken Bildrand für ein Puzzle an.
    Nun klicke die Kacheln an und verschiebe sie, um die Symbole am oberen Rand zusammenzufügen. Klicke diese Reihenfolge: Bild A: 4 und 1 hoch, 4 rechts, 1 hoch, 2 und 3 links, 3 hoch, 5 runter und links, 7 runter. Bild B: 4 rechts und hoch, 1 rechts, 3 hoch und links, 5 hoch, 7 links. Bild C: 1 und 4 runter, 5 rechts und hoch, 3 rechts, 6 runter, 5 links, 3 hoch und links, 6 und 3 und 5 rechts, 8 runter, 9 links, 5 hoch, 3 links und hoch, 6 hoch. Bild D: 4 hoch und links, 1 hoch, 7 und 2 rechts, 8 runter, 4 links und hoch, 1 links, 6 runter, 4 rechts, 1 hoch, 6 links, 1 rechts, 9 runter, 5 links, 3 und 1 hoch, 4 links, 10 runter, 1 rechts und hoch.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Beutel unten rechts von dem Brunnendeckel. 
  • Bringe den Beutel in die Großansicht.
    Klicke den Beutel einmal an und nimm dann die Haarnadel sowie den Zettel mit der Kombination aus dem geöffneten Beutel.
  • Bringe den Pfahl vorn vor der Hütte in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Säge links vom Boden.
    Nimm dann das Monokel und wende es im Bild an...
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Bringe den Grabstein vorne links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Lappen (Spoiler 23) und wende ihn oben an dem Grabstein an.
    Bringe dann die drei Kerzen rechts im Bild wiederum in die Nahansicht.
    Klicke die Kerzen einmal an und nimm das Einhorn aus dem Wachs.
  • Bringe den Fuß des Galgens vorn im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Efeu einmal an und nimm das Straßenschild aus dem Efeu.
    Nimm dann die Säge und wende sie unten an dem Balken des Galgens an...
  • Klicke den zusammengestürzten Galgen vorn im Bild für ein Wimmelbild an.
    Nimm zunächst die Bürste und wende sie oben rechts an den Spinweben an. Nimm dann den Haken und öffne damit das Schloss oben rechts an dem Kasten.
    Nimm die Schere und öffne damit den Sack am oberen Bildrand.
    Nimm zunächst die Kaffeebohnen und setze sie in den Mörser links oben. Nimm dann den Stößel und wende ihn an dem Mörser an.
    Nimm den Löffel und wende ihn an dem Kaffeemehl an. Nimm den Löffel mit dem Kaffeemehl und wende ihn unten rechts an dem Notenblatt an.
    Nimm die Schere und wende sie an der Trompete unten rechts an. Nimm die Trompete und wende sie an dem Notenblatt an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Goldzahn.
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  • Gehe einmal zurück.

 Tab25 Das Zahnpuzzle
  • Bringe den Wegweiser vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Straßenschild (Spoiler 24) und setze es oben an den Wegweiser...
  • Nimm die Gartengabel rechts aus der Tür der Hütte.
  • Begib Dich rechts in die Hütte...
  • Klicke das Regal hinten links im Bild für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Nagelreiniger, die Pinzette, die Schere, die Nähnadel sowie den Pinsel und setze die Dinge in das Nageletui links im Regal.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Schriftrolle.
  • Bringe den Tisch in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die rosafarbene Kugel auf dem Kasten an...
    Klicke dann den Kasten an, klicke den gefalteten Zettel an und nimm das Feenstaubglas aus dem geöffneten Kasten.
  • Bringe das Feenstaubglas in die Großansicht.
    Nimm das Einhorn (Spoiler 24), setze es in die Vertiefung unten an dem Glas und nimm dann den Feenstaub oben aus dem Glas.
  • Klicke die Maske hinten rechts an der Wand für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst den Goldzahn (Spoiler 24) und setze ihn an die Maske.
    Nimm dann den Zettel mit der Kombination (Spoiler 24) und setze ihn links oben ins Bild.
    Nun klicke die Zähne an und richte nach der Kombination.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du einen Kristallkugelständer.
  • Bringe den Boden hinten rechts vor dem Bett in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Bretter und dann das Schriftstück auf dem Boden an und nimm anschließend die Bremsscheibe vom Boden.
    Nimm als nächstes die Gartengabel, wende sie vorn an der gelockerten Bodendiele an und nimm die Kristallkugel aus dem Spalt.
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  • Gehe einmal zurück.

26 Ein bisschen Magie geht immer
  • Bringe den Pfahl vorn vor der Hütte in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Schriftrolle (Spoiler 25) und wende sie in der Mitte des Bildes an...
    Klicke dann die Asche vorn auf dem Boden an und nimm anschließend die Sanduhr vom Boden.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den Grabstein vorne links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Sanduhr, setze sie in die Vertiefung oben an dem Grabstein und nimm anschließend den Kristall aus der öffnung.
    Nimm dann den Kristallkugelständer (Spoiler 25) und stelle ihn vorn auf den runden Platz.
    Nimm als nächstes die Kristallkugel (Spoiler 25) und setze sie oben in den Kristallkugelständer.
    Nimm danach den Kristall und setze ihn oben links an die Kristallkugel.
    Nimm schließlich den Feenstaub (Spoiler 25) und wende ihn oben an der Kristallkugel an...
  • Begib Dich durch das Portal in der Mitte des Bildes.
  • Bringe die Winde hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Bremsscheibe (Spoiler 25) und wende sie unten rechts an der Winde an...
  • Gehe zweimal zurück und dann links durch das geöffnete Tor.

Kapitel 6 Im Sumpf

Kapitel 6 Im Sumpf Tab27 Das Wrack
  • Nimm die Klapper (Spoiler 22) und wende sie vorne links an dem Vogel an.
  • Klicke das leere Nest vorne links für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du den ersten Portalkristall.
  • Bringe das geschnürte Paket vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den roten Knopf und die leere Röhre vorn vom Boden.
  • Begib Dich vorn in das Wrack.
  • Bringe die Käfige vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Haarnadel (Spoiler 24) und wendesie vorn an dem Schloss an...
    Nimm anschließend die Feenflügel unten aus dem geöffneten Käfig.
  • Bringe die Pilze am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Dosenöffner hinten aus dem Bild.
  • Bringe die Falle vorne rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm den Knopf, wende ihn an der Falle an und Du erhältst einen Fallenbügel.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das geschnürte Paket vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Fallenbügel und wende ihn oben an dem Paket an.
    Klicke dann den Käfig einmal an und nimm den ersten Teil der Steinschnalle aus dem geöffneten Käfig, um ein Wimmelbild zu aktivieren.
  • Begib Dich über den Weg hinten links weiter geradeaus.

28 Der Troll
  • Bringe den Käfig vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Dosenöffner (Spoiler 27) und wende ihn links oben an dem Käfig an.
    Klicke dann die Käfigtür einmal an und nimm den Feenstaub links vom Boden.
  • Begib Dich über den Weg hinten links zum Höhleneingang.
  • Klicke die hellbraune Decke links auf der Baumwurzel für ein Wimmelbild an.
    Klicke den Helm links, den Schild rechts und das Efeu links oben im Bild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Holzstern.
  • Gehe zweimal zurück und dann rechts in das Wrack.
  • Bringe die Pilze am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Feenstaub und wende ihn an den Pilzen an.
    Nimm dann das Monokel und wende es ebenfalls an den Pilzen an, um ein Wimmelbild zu aktivieren.
  • Wenn Du alle Pilze gefunden hast, erhältst Du einige leuchtende Pilze.
  • Bringe die Falle vorne rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm den Holzstern und setze ihn in die Vertiefung in der Mitte des Bildes.
    Klicke ihn einmal an und nimm dann die Fallschlinge aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe die leere Röhre (Spoiler 27) in die Großansicht.
    Nimm die Fallschlinge und setze sie unten an die leere Röhre, um eine Schlingenfalle zu erhalten.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal geradeaus.
  • Bringe den Rücken des Trolls vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Schlingenfalle und wende sie an der Falle an...
  • Anschließend erhältst Du einen Abwehrstab.
  • Gehe weiter nach rechts...

29 Der Steinkreis
  • Nimm den Abwehrstab (Spoiler 28) und wende ihn an der Spinne hinten links an...
  • Bringe das Spinnennest hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den gläsernen Fingerhut (Spoiler 23), wende ihn an der grünen Flüssigkeit am unteren Bildrand an und Du erhältst den Fingerhut voll Gift.
  • Nimm die leuchtenden Pilze (Spoiler 28) und wende sie vorn an dem Felsen an.
  • Klicke den beleuchteten Felsen für ein Wimmelbild an.
    Nimm das Messer vom oberen Bildrand und wende es rechts an dem Apfel an.
    Nimm die Feder vom oberen Bildrand und wende sie rechts an dem Pfeil an.
    Nimm die drei Würfelpunkte links unten von der roten Tasse und setze sie an den Würfel in der Mitte des Bildes.
    Nimm die Streichholzschachtel links aus dem Nest und wende sie an der Pfeife ein Stück tiefer an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du den zweiten Portalkristall.
  • Bringe den hinteren Steinpfeiler am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Schienennagel rechts aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal geradeaus.
  • Bringe die bunten Blüten vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Gift und wende es an den Blüten an.
    Nimm den dritten Portalkristall vorn von dem Käfig.
    Nimm dann die Feenflügel (Spoiler 27) und setze sie in die Vertiefung am Käfig...
    Anschließend erhältst Du ein magisches Schwert.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.

30 Das Portalpuzzle und das Befreiungspuzzle
  • Bringe das Spinnennest hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das magische Schwert (Spoiler 29) und wende es an dem weißen Kokon in der Mitte des Bildes an...
    Nimm dann den vierten Portalkristall aus der Hand des Gnoms.
  • Klicke den hinteren Steinpfeiler am rechten Bildrand für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die vier Portalkristalle (Spoiler 27 sowie 29) und setze sie ins Bild.
    Nun klicke die acht Kristalle an und platziere sie so, dass ihr Lichtstrahl auf die farblich passende Stelle am Rand trifft. Klicke den blauen Kreis in der Mitte an, um Deine Einstellung zu prüfen. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erscheint ein neues Portal rechts im Bild.
  • Begib Dich durch das Portal.
  • Klicke den glitzernden Kreis vorn im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst das Monokel und wende es im Bild an.
    Nun halte das Monokel über einen der Kreise. Wenn er sich zusammenzieht, klicke schnell. Wenn nichts passiert, halte das Monokel über einen anderen Kreis. Fahre so fort, bis der Troll alle Kreise zerschlagen hat. Dieses Puzzle ist zufällig generiert, daher ist ein Bild nicht nötig.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, ist Titania befreit...
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  • Begib Dich rechts unten durch die Tür...

31 Das Blütenpuzzle 
  • Bringe die Wurzeln hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke die Wurzeln von oben nach unten an, um sie zu entfernen (siehe Lösungsbild).  
  • Klicke die drei Wurzeln an der weißen Kugel rechts im Bild an und bringe sie dann in die Nahansicht.
    Klicke das runde Bild vorn an der Kugel für ein Puzzle an.
    Nun klicke die Blütenembleme an, um sie zu tauschen so dass die farbigen Blütenblätter zueinander passen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke das runde Bild noch einmal an und nimm dann das Pech aus der geöffneten Kugel.
  • Bringe die Lampe vorne rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm die Sonne aus der Mitte des Bildes.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür hinten im Bild.
  • Nimm den Knüppel mit Nägeln hinten links von der Wand.
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  • Gehe weiter geradeaus.

32 Das Grabsteinpuzzle
  • Bringe den Raum hinten links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Hammer rechts vom Tisch.
    Nimm den Knüppel mit Nägeln (Spoiler 31) und lege ihn auf den gemauerten Tisch.
    Klicke die Zange links im Bild an und nimm anschließend die Nägel vorn vom Tisch.
    Nimm als nächstes den Lappen (Spoiler 23) und setze ihn vorn an den Knüppel.
    Nimm dann das Pech (Spoiler 31), wende es an dem Lappen an und nimm schließlich die Fackel vom Tisch.
    Nun nimm die Fackel, wende sie an den brennenden Kerzen links im Bild an und Du erhältst eine brennende Fackel.
  • Klicke die grün leuchtende Tafel vorn im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst das Monokel und setze es ins Bild.
    Nun klicke die Teile aus dem Bild an, die an anderen Stellen fehlen und setze sie an diese Stellen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Mond unten rechts aus dem Bild.
  • Bringe die Käfige vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schienennagel (Spoiler 29) und setze ihn vorn an den Käfig.
    Nimm dann den Hammer und wende ihn an dem Schienennagel an...
    Nimm anschließend das Schafgarbenelixier rechts aus dem Käfig.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm die brennende Fackel und wende sie an einer der Wandfackeln hinten im Bild an, um ein Wimmelbild zu aktivieren.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einige Bretter.
  • Bringe die Wand vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke die Steine in der Nische an und nimm anschließend die erste Eichel unten aus dem Bild.
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  • Gehe einmal geradeaus.

33 Zwei Statuenpuzzles
  • Bringe den Raum hinten links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Bretter, die Nägel sowie den Hammer (Spoiler 32) und wende die Dinge auf dem Tisch an.
    Nimm anschließend die Leiter vom Tisch.
  • Bringe die Falltür rechts oben im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Leiter, stelle sie unten an die Falltür und klicke sie dann einmal an.
  • Begib Dich nach oben in den Tunnel...
  • Bringe die Weiche vorn auf dem Boden in die Nahansicht...
  • Klicke die vordere Nische vorne rechts für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du die zweite Eichel.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Klicke die linke Statue für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst das Monokel und wende es im Bild an.
    Nun klicke ein Sternzeichen aus der Mitte an, ziehe es zu dem gleichen Sternzeichen am Rand und setze es dort ab. Verfahre so mit den anderen Sternzeichen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Mond (Spoiler 32) und setze ihn in die Vertiefung auf der Brust der Statue.
  • Bringe die Statue hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke das Efeu auf der Statue an und nimm zunächst nur den zweiten Teil der Steinschnalle aus der Mitte des Bildes.
  • Klicke die rechte Statue für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst das Monokel und wende es im Bild an.
    Klicke nun die gelben Blütenblätter an, die im Bild umherschweben und setze sie an die Blüte unten im Bild.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Sonne (Spoiler 31) und setze sie in die Vertiefung am unteren Bildrand...
  • Bringe die drei Gruften vorn im Bild jeweils in die Nahansicht und beachte die Inschriften. Bei der rechten Gruft klicke zunächst das Efeu an.
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  • Gehe einmal zurück.

34 Die Statue bei den Gruften
  • Bringe die Statue hinten links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Teile der Steinschnalle (Spoiler 27 sowie 33) und setze sie an den Gürtel der Statue.
  • Klicke die beleuchtete Stelle links neben der Statue für ein Wimmelbild an.
    Klicke das Kistchen links unten im Bild an.
    Klicke die Garnspule hinten im Regal an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du die dritte Eichel.
  • Bringe die Weiche vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die drei Eicheln (Spoiler 32 sowie 33) und lege sie hinten links an der Weiche ab.
    Nimm dann das Schafgarbenelixier (Spoiler 32), wende es an den Eicheln an und nimm anschließend den Hebel aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe die mittlere Gruft vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Hebel, wende ihn rechts an der Gruft an und nimm dann den Pinsel aus der geöffneten Gruft.
  • Bringe die Statue hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Pinsel und wende ihn in der Mitte der Statue an.
    Klicke dann die Symbole am Hals der Statue in einer bestimmten Reihenfolge an: Stern - Mond - Blatt - Sonne.
    Klicke anschließend eine der beiden Handabdrücke rechts bzw. links im Bild an...
  • Begib Dich hinten im Bild hinunter in den Feenhain.

35 Finale
  • Klicke das schwebende Herz in der Mitte des Bildes für ein Puzzle an.
    Es folgt ein Puzzle wie in Spoiler 3. Klicke diese Reihenfolge: Lüge, Angst. Bei diesem Puzzle ist ein Bild nicht nötig.
  • Klicke das Herz erneut an...
  • Klicke die Pilze vorn im Bild für ein Wimmelbild an.
  • Wennn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Holzherz.
  • Nimm das Blumenemblem aus der Hand des Baumwesens links im Bild.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Bringe die Tür vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Blumenemblem und setze es in die Vertiefung an der Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür...
  • Nimm das Holzherz und wende es in der Mitte des Bildes an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nun bilde Paare, in dem Du zusammenpassende Bilder anklickst.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, lehne Dich zurück und genieße das Ende des Spiels!
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  • Ende!

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