Autor: Katja R
07.02.2015

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Myths of Orion - Light from the North

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten Überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser Überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • Alle Minispiele können übersprungen und zurück gesetzt werden.
  • An manchen Orten, z.B., wenn ein Trank gebraut wird, müssen mehrere Gegenstände abgelegt werden.
  • Inventarobjekte sin am Fundort fett geschrieben.
  • Werden sie verwendet, steht in Klammern die Nummer des Spoilers, in dem sie gefunden wurden.
  • Ausnahme: Wurden sie im selben Spoiler gefunden, wo sie auch verwendet werden, unterbleibt die Angabe in Klammern.
  • Die Karte besitzt eine Springfunktion, allerdings hat sie bei mir zum Anfang nicht funktioniert und das Spiel ist dadurch abgestürzt.

Kapitel 1: Das Haus der Tante

01 Gelange zum See
  • Nimm den Violetten Pilz, der links neben dem Tor steht.
  • Spiele das Wimmelbild rechts neben dem Tor.
  • Du bekommst einen Feuerschmetterling und einen Glasdeckel.
  • Setze den Schmetterling in das Glas in der Szene und verschließe es mit dem Deckel.
  • Nimm den Stern aus dem Mauerloch.
  • Schaue dir den Bereich darüber an.
  • Setze den Stern ein.
  • Färbe die Symbole blau.
  • Ziehe den linken Hebel, um die Symbole zu drehen und den Rechten, um die Symbole einzufärben.
  • Vergib dem linken Hebel den Buchstaben A, dem Rechten B.
  • Ziehe:
    • B, A, B, A, B, A, B, A, B, A, B, A, B.
  • Nimm den Torschlüssel.
  • Betrachte das Tor aus der Nähe und schließe es mit dem eben erhaltenen Torschlüssel auf.
  • Gehe geradeaus zum See und weiter nach rechts zum Wasserfall.

02 Gelange zum Haus
  • Schaue dir beim Wasserfall das Grab deiner Mutter an.
  • Nimm das Messer, das vor dem Grab liegt.
  • Gehe wieder vors Tor.
  • Schaue dir die linke Mauer im oberen Bereich an und löse den Stein mit dem Messer.
  • Nimm den Stein, das Messer wandert zurück in dein Inventar.
  • Gehe wieder zum Wasserfall.
  • Nutze deine Kräfte(klicke auf den Wasserfall) und lass den Wasserfall einfrieren.
  • Schaue dir das Eis genauer an und zerschlage das Eis mit dem Stein.
  • Ziehe am Hebel, der an der linken Wand ist, verlasse die Ansicht und gehe zum See.
  • Gehe vorn dort aus weiter zum Haus.
  • Schaue dir links den Hund an, nimm den Eimer.
  • Gehe zum See.

03 Rette Tante Ariel aus dem Schlafzimmer
  • Schöpfe mit dem Eimer (Spoiler 02) Wasser aus dem See auf der rechten Seite, der Eimer Wasser wandert in dein Inventar.
  • Gehe wieder zum Haus und schaue dir den Eingangsbereich genauer an.
  • Nimm von der rechten Statue das Mondsymbol und öffne die Tür.
  • Gehe durch die Tür in den Flur.
  • Lösche das Feuer im hinteren Gang auf der rechten Seite mit dem Wasser aus dem Eimer.
  • Gehe ins Schlafzimmer.
  • Sprich mit deiner Tante.
  • Spiele das Wimmelbild rechts hinten am Tisch.
  • Du bekommst einen Schädelschlüssel.
  • Schaue dir die Truhe am Pfeiler an.
  • Schließe sie mit dem Schädelschlüssel auf.
  • Nimm das Teleportationszeichen

04 öffne den Safe im Schlafzimmer
  • Du bist mit deiner Tante vorm Haus.
  • Sprich mit ihr.
  • Du bekommst die Erste von vier Messingkugeln von ihr.
  • Gehe wieder ins Schlafzimmer.
  • Nimm die Zweite von vier Messingkugeln rechts beim Kamin hinter den Kerzen.
  • Schaue dir das Bett links hinten an.
  • Zerschneide das Kissen mit dem Messer (Spoiler 02), nimm die Feder.
  • Schaue dir links die Abdeckung an.
  • Drehe die 4 Ringe, damit die Kugel nach unten fällt.
  • Das Drehen der einzelnen Ringe beeinflusst auch andere Ringe.
  • Teile dir die Ringe von innen nach außen mit A-D ein.
  • Drehe:
    • A x2, C, D, B x3.
  • Nimm die Dritte von vier Messingkugeln aus dem Safe.
  • Gehe in den Flur.

05 Gelange in die Kammer
  • Schaue dir im Flur die Kuppel in der Mitte an.
  • Nimm die Vierte Messingkugel.
  • Klicke auf die Kuppel, um den Einspieler zu sehen.
  • Dann betrachte nacheinander die 4 Figuren, die um die Kuppel stehen und gib ihnen jeweils eine Messingkugel (Spoiler 04, hier) in die Hand.
  • Gehe durch die linke, hintere Tür in die Kammer.
  • Nimm vom oberen, rechten Schrank das Taubensymbol und gehe vors Haus.
  • Gehe nach links zum Weg.

06 Besorg dir einen Blauen Edelstein
  • Schaue dir auf dem Weg den Stein mit Vogel an der Mauer an.
  • Setze das Taubensymbol (Spoiler 05) ein und untersuche den Bereich genauer.
  • Räume die Blöcke aus dem Weg, damit der braune Block zum Schlüsselloch gelangt.
  • Im zweiten Teil des Minispiels musst du die Kugeln zu den farbigen Untergründen schieben.
  • Die Kugeln stoppen erst, wenn sie auf ein Hindernis treffen.
  • Um eine Kugel zu verschiebe, klicke auf die Kugel und bewege die Maus kurz in die Richtung, in der die Kugel geschoben werden soll, lass dann die Maustaste los.
  • Nimm den Blauen Edelstein.
  • Schräg über dieser öffnung ist der Rote Pilz, den du noch mitnehmen solltest.
  • Schaue dir den Kopf an und nimm die Raupe.
  • Gehe zum Wasserfall.

07 In der Kammer
  • Schaue dir beim Wasserfall das Nest im Baum an.
  • Füttere den Vogel mit der Raupe (Spoiler 06), nimm den Ersten von zwei Kristallschlüsseln.
  • Gehe in die Kammer.
  • Schaue dir in der Kammer die Waben geradezu an.
  • Setze den Blauen Edelstein (Spoiler 06) ein.
  • überspringe die Edelsteine, bis nur noch einer übrig ist.
  • Dieser muss allerdings auf dem farbigen Untergrund liegen.
  • Klicke einen Edelstein an und dann einen leeren Platz, auf den er gelegt werden soll.
  • Schaue dir den linken Schädel an, nimm das Phönixblut.
  • Schaue dir den rechten Schädel an.
  • Nimm den Zweiten Kristallschlüssel, der hinten an der Wand liegt und den Staub der blauen Fee aus dem Mund des Schädels.
  • Benutze deine Kräfte, um Feuer unter dem Kessel zu machen.
  • Gehe ins Schlafzimmer.

08 Der Safe vor dem Haus von Ariel
  • Spiele im Schlafzimmer das Wimmelbild am Tisch rechts.
  • Du bekommst einen Gelben Pilz.
  • Gehe zum Weg.
  • Schaue dir den Kopf an.
  • Setze die beiden Kristallschlüssel (Spoiler 07) als Augen in den Kopf ein, nimm das Sonnensymbol.
  • Gehe vors Haus.
  • Schaue dir das Haus auf der rechten Seite an.
  • Nimm das Edelweiß von links.
  • Hole dir den Kasten in eine Nahansicht.
  • Lege das Mondsymbol (Spoiler 03) und das Sonnensymbol ab.
  • Drehe die Mondsymbole zu ihren gleichfarbigen Ecken.
  • Teile dir die Drehplatten von oben links nach unten rechts in A-D ein.
  • Drehe:
    • D x3, C, A, C, A, C, A x2, B, A, B, A x2.
  • Nimm dann die Wurzel der Heilung aus dem Safe.
  • Gehe in die Kammer.

09 Aktiviere das erste Portal
  • Schaue dir in der Kammer den Kessel an und klicke darauf.
  • Lege den Violetten Pilz (Spoiler 01), den Roten Pilz (Spoiler 06), den Gelben Pilz (Spoiler 08), die Feder (Spoiler 04), den Staub der blauen Fee (Spoiler 07), das Phönixblut (Spoiler 07), das Edelweiß (Spoiler 08) und die Wurzel der Heilung (Spoiler 08) ab.
  • Du bekommst einen Heiltrank.
  • Gehe vors Haus.
  • Schaue dir den Hund links an.
  • Gieße den Heiltrank auf seine Wunde.
  • Folge dem Hund.
  • Klicke zweimal auf den Hund.
  • Sprich mit Hans, dem Goblin.
  • Du bekommst einen Roten Kristall von ihm.
  • Schaue dir die linke Kuppel an und stecke den Roten Kristall hinein.
  • Gehe durch das Portal.

Kapitel 2: Das Königreich der Orks

10 Gelange in die Schatzkammer
  • Du bist in einem Vergessenen Tempel gelandet.
  • Schaue dir rechts die Ork-Statue an.
  • Nimm das Alte Schwert, das links neben der Statue steht und die Steinplatte von rechts, verlasse die Ansicht.
  • Vor dir siehst du drei Flaggen mit Totenköpfen.
  • Schneide die ersten drei von fünf Fahnen mit dem Schwert ab.
  • Schaue dir das Tor in der Mitte an.
  • öffne es und entferne einige Steine, nimm den Silberschädel.
  • Schaue dir das linke Tor an, setze den Silberschädel ein und betrachte das Schloss genauer.
  • Verdrehe die farbigen Schädel, damit sie zu der farbigen Markierung passen.
  • Die Schädel sind mit Ketten verbunden, an denen man die Schädel austauschen kann.
  • Teile dir die Ketten von oben im Uhrzeigersinn von A-D und die Mitte mit E ein.
  • Vertausche/ Drehe:
    • E, D, B, E, A, C, E, A, C, E x2.
  • Gehe durch das Tor in die Schatzkammer.

11 Durchsuche die Schatzkammer
  • Nimm die Armbrust, die in der Schatzkammer am Boden liegt.
  • Scheide die beiden Fahnen mit dem Alten Schwert (Spoiler 10).
  • Du hast nun 5 Fahnen in deinem Inventar.
  • Schaue dir links das beleuchtete Regal in der Wand an.
  • Nimm den Haken, räume das Gold zur Seite und nimm den Fauligen Apfel.
  • Gehe in den Vergessen Tempel.
  • Schaue dir die öffnung in der Decke an.
  • Lege die 5 Fahnen (Spoiler 10, hier), den Haken und die Armbrust ab.
  • Gehe aufs Tempeldach.

12 Auf dem Hauptplatz und am Aussichtspunkt
  • Nimm das Kletterseil, das rechts auf dem Tempeldach liegt.
  • Binde das Seil an dem rechten Balken fest und klettere zum Hauptplatz hinunter.
  • Sprich mit dem Schmied Reath.
  • Nimm die Erste von drei Planken rechts bei der Axt.
  • Gehe links durch das Tor zum Aussichtspunkt.
  • Schaue durch das Fernrohr.
  • Rechts auf dem Torpfosten ist Efeu.
  • Dort liegt ein Brecheisen, steck es ein.
  • Neben diesem Torpfosten ist eine kleine Mauer, auf der die Zweite von drei Planken liegt.
  • Schaue dir den Gully-Deckel am Boden an.
  • Heble ihn mit dem Brecheisen auf.
  • Nimm den Smaragd aus dem Gully.
  • Im Hintergrund liegt noch ein Farbpinsel, nimm ihn mit.
  • Gehe zum Hauptplatz und dann nach rechts zum Sumpfufer.

13 Hole den Beutel von der Fahne auf dem Hauptplatz
  • Schaue dir beim Sumpfufer die Kisten rechts an.
  • Nimm die Pistole und brich die obere Kiste mit dem Brecheisen (Spoiler 12) auf, nimm den Wein.
  • Gehe zum Hauptplatz.
  • Gib dem Schmied den Wein, du bekommst die Erste von zwei Ork-Münzen.
  • Gehe in die Schatzkammer.
  • Schaue dir den Bereich links neben dem Tresor an.
  • Setze den Smaragd in die Vertiefung ein, nimm das Goldmesser.
  • Gehe zum Hauptplatz.
  • Schaue dir die Fahne über dem Schmied an.
  • Schieße den Beutel, der rechts am Mast hängt, mit der Pistole herunter.
  • Schaue dir den Beutel ab Boden nun genauer an.
  • Schneide ihn mit dem Messer auf und nimm den Block und die Schnur heraus.
  • Schaue dir links die Tür des Hauses an.
  • Setze den Block ein und schaue dir das Schloss genauer an.

14 Gelange in die Schmiede und durchsuche sie
  • Du bist auf dem Hauptplatz und hast das Schloss des Hauses vor deinen Augen.
  • Verschiebe die Blöcke und bringe den Blauen zum Ausgang.
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  • Gehe in die Schmiede.
  • Nimm den Käfig, der vor dem Fenster von der Decke hängt.
  • Nimm rechts die dritte Planke, die am Fass lehnt.
  • 3 Planken sind nun in einem Inventar.
  • Schaue dir in diesem Bereich den Schleifstein genauer an.
  • Nimm den Teer und den Hammer, verlasse die Ansicht.
  • Spiele das Wimmelbild an der Truhe.
  • Du bekommst Nägel.
  • Rechts neben der Truhe ist eine Halterung für Werkzeuge.
  • Daneben steht ein Rahmen, nimm ihn mit.
  • Gehe in die Schatzkammer.

15 Gelange zum Sumpfaltar
  • Schaue dir in der Schatzkammer das Tier an.
  • Füttere den Mungo mit dem Fauligen Apfel (Spoiler 11) und fange ihn anschließend mit dem Käfig (Spoiler 14).
  • Gehe zum Sumpfufer.
  • Verscheuche die Schlange mit dem Mungo, nimm das Paddel, das auf dem Steg liegt.
  • Schaue dir das Boot an und klicke darauf.
  • Lege die 3 Planken (Spoiler 12, 14), die Nägel (Spoiler 14), den Hammer (Spoiler 14), den Farbpinsel (Spoiler 12) und den Teer (Spoiler 14) ab.
  • Klicke mit dem Paddel auf das Boot.
  • Du fährst zum Sumpfaltar.

16 Besorg dir ein Fischernetz
  • Sprich beim Sumpfaltar mit dem Schamanen.
  • Nimm den Stoff der vor der linken Säule liegt.
  • Spiele das Wimmelbild rechts neben dem Altar.
  • Du bekommst ein Netz.
  • Gehe aufs Tempeldach.
  • Schaue dir das Nest auf dem Dach an.
  • Lege den Rahmen (Spoiler 14), die Schnur (Spoiler 13) und das Netz ab.
  • Hole die Zweite Ork-Münze aus dem Nest, das Fischernetz wandert ebenfalls in dein Inventar.
  • Gehe in die Schatzkammer.
  • Schaue dir die Truhe mit dem Schädel an.
  • Setze die beiden Ork-Münzen (Spoiler 14, hier) auf beiden Seiten der Truhe ein, nimm den Knochenschlüssel aus der Truhe.
  • Gehe in den Vergessenen Tempel.

17 Das Essen für den Schmied
  • Schaue dir das rechte Tor im Vergessenen Tempel an.
  • Schließe es mit dem Knochenschlüssel (Spoiler 16) auf.
  • Gehe in die Krypta.
  • Spiele das Wimmelbild bei dem Schatz.
  • Du bekommst eine Rübe.
  • Gehe in die Schmiede.
  • Spiele das Wimmelbild bei der Truhe.
  • Du bekommst Altes Brot.
  • Gehe zum Sumpfaltar.
  • Im vorderen Gewässer schwimmt ein Fisch.
  • Fange ihn mit dem Fischernetz (Spoiler 16).
  • Gehe zum Hauptplatz.

18 Die Axt des Häuptlings in der Schmiede
  • Klicke den Schmied auf dem Hauptplatz an.
  • Lege das Alte Brot (Spoiler 17), die Rübe (Spoiler 17) und den Fisch (Spoiler 17) ab.
  • Zum Dank bekommst du den Torschlüssel von ihm.
  • Gehe zum Sumpfaltar.
  • Spiele das Wimmelbild rechts neben dem Altar.
  • Du bekommst Polierpaste.
  • Gehe in die Schmiede.
  • Schaue dir die Wand rechts unter dem Schild an.
  • Klicke auf die Axt und lege die Polierpaste und den Stoff (Spoiler 26) ab, nimm die Stumpfe Axt.
  • Schaue dir den Schleifstein darunter an.
  • Schärfe die Axt daran, du bekommst die Axt des Häuptlings.
  • Gehe in den Vergessenen Tempel.

19 Die Säulen beim Sumpfaltar
  • Schaue dir im Vergessenen Tempel die Ork-Statue rechts an.
  • Gib der Statute die Axt des Häuptlings (Spoiler 18) in die Hand.
  • Gehe in die Schmiede.
  • Spiele das Wimmelbild an der Truhe.
  • Du bekommst ein Glas.
  • Gehe zum Sumpfaltar.
  • Fange die Glühwürmchen, die zwischen den beiden rechts Säulen schwirren, mit de Glas ein.
  • Gehe in den Vergessenen Tempel.
  • Vorne links in der Felswand ist ein Loch.
  • Lege die Steinplatte (Spoiler 10) ab und wende das Glas mit Glühwürmchen an.
  • Merke dir die Reihenfolge der aufleuchtenden Symbole.
  • Gehe zum Sumpfaltar.
  • Schaue dir nacheinander die Säulen, in der Reihenfolge der Symbole aus dem Tempel, an und aktiviere sie.
  • Mitte, rechts, links.
  • Gehe in die Schatzkammer.

20 öffne den Sarg in der Krypta
  • Schaue dir in der Schatzkammer den Tresor an.
  • Du musst den grünen Punkt klicken, wenn keine der Spitzen den grünen Punkt bedeckt.
  • Das erreichst du aber nur, wenn du vorher einige Spitze stoppst.
  • Klicke dazu auf die Spitzen.
  • Nimm das Medaillon aus dem Safe.
  • Gehe in die Krypta.
  • Schaue dir den Sarg an.
  • Setze das Medaillon auf dem Sargdeckel ein.
  • Schaue dir das Schloss darunter dann genauer an.
  • Benutze die Scheibe, um die grünen Schalter zu den dunklen Flächen zu bewegen.
  • Klicke auf die Scheibe und ziehe sie in die gewünschte Richtung.
  • Bitte beachte, das du vorsichtig beim Ziehen bist, da die Scheibe oft nicht wie gewünscht reagiert.
  • Bei einem falschen Schritt, musst du das Spiel neu starten, da es oft keinen anderen Ausweg gibt.
  • Video ansehen
  • Nimm die Ork-Rune aus dem Sarg, die links neben dem Kopf liegt.
  • Spiele das Wimmelbild beim Schatz hinter dem Sarg.
  • Du bekommst Petroleum.
  • Gehe zum Aussichtspunkt.

21 Besiege den ersten Geist
  • Schaue dir beim Aussichtspunkt das Schloss des Tores an und öffne das Schloss mit dem Torschlüssel (Spoiler 18).
  • Gehe durch das Tor zum Mineneingang.
  • Gieße das Petroleum (Spoiler 20) in den Wagen und benutze deine Kraft, um das Petroleum zu entzünden(klicke auf den Wagen).
  • Schiebe den Wagen tiefer in die Mine.
  • Du kannst dir noch die Anschlagtafel links ansehen.
  • Folge dem Wagen in die Mine.
  • Bekämpfe die dunkle Gestalt.
  • Klicke auf die Gestalt und halte die Maustaste gedrückt, bis den Gegner 10 Punkte abgezogen werden.
  • Die Bomben kannst du entschärfen, in dem du auf sie klickst und auch hier die Maustaste gedrückt hältst, bis sie eingefroren sind und zerfallen.
  • Hebe das Buch und den Blauen Kristall auf.
  • Gehe in den Wald.

Kapitel 3: Das Weiße Königreich

22 Gelange ins Jagdzimmer
  • Schaue dir im Wald die Kuppel in der Mitte an.
  • Stecke den Blauen Kristall (Spoiler 21) in die Kuppel und gehe durch das Portal.
  • Du bist nun bei der Klippe im Weißen Königreich.
  • Nimm die Axt, die rechts beim Haus, links neben dem Fass steht.
  • Schlage damit den langen Pfahl links.
  • Gehe weiter geradeaus zum Burgeingang und von dort geradeaus in den Thronsaal.
  • Schaue dir den Thron geradezu an.
  • Nimm die Handfeuerwaffe, die rechts an den Thron lehnt.
  • Schaue dir links unten die Tür an.
  • Ziele mit der Waffe auf die Tür, gehe ins Jagdzimmer.

23 Durchsuche das Jagdzimmer
  • Nimm im Jagdzimmer den Kriegshammer, der links bei der Statue steht.
  • Hebe die Fackel auf, die unter den Stühlen liegt.
  • Schaue auf den Beistelltisch, der auf der rechten Seite bei der Treppe steht.
  • Räume die Feldflasche zur Seite und nimm die Speerspitze.
  • Auf dem Tisch etwas weiter rechts liegt ein Apfel.
  • Räume auch diesen zur Seite und nimm den Regaltürschlüssel.
  • Schaue dir die Türen hinter dem Tisch an.
  • Schließe sie mit dem Regaltürschlüssel auf.
  • Nimm den Schraubenschlüssel heraus und räume die anderen Gegenstände weg, bis du die Aufziehmaus siehst, verlasse die Ansicht.
  • Gehe zu den Klippen.

24 Das Haus bei den Klippen
  • Schaue dir bei den Klippen die Tür an.
  • Zerschlage das Schloss mit dem Kriegshammer (Spoiler 23).
  • Schaue hinter die Tür.
  • Klicke mehrmals in die Szene, damit du besser sehen kannst.
  • Der Rauch kehrt aber immer wieder zurück.
  • Spiele das Wimmelbild.
  • Du bekommst Apfelkerne.
  • Gehe zum Burgeingang.

25 Stelle den Brunnen am Burgeingang aus
  • Schaue dir die Klappe am Boden links vor der Brücke an.
  • Löse die Schraube mit dem Schraubenschlüssel (Spoiler 23).
  • öffne die Klappe und schaue darunter.
  • Verbinde die farbigen Knoten-Punkte.
  • Die Rohre müssen dabei alle freien Flächen ausfüllen.
  • Klicke einen farbigen Punkt an, ziehe die Rohre zu den gleichfarbigen Punkten und klicke den anderen Punkt ebenfalls an.
  • Spiele dann das Wimmelbild am Brunnen daneben.
  • Du bekommst einen Aufziehschlüssel.
  • Gehe in das Jagdzimmer.

26 Gelange in den Keller
  • Schaue im Jagdzimmer in den Schrank hinter dem Tisch.
  • Stecke den Aufziehschlüssel (Spoiler 25) in die Maus und nimm die Mechanische Maus.
  • Gehe zum Burgeingang.
  • Hinter den Kisten rechts in der Wand ist ein Mauseloch.
  • Schaue es dir genauer an.
  • Stelle die Maus ab und ziehe sie auf.
  • Schaue dir dann den Bereich des Geländers rechts an, auf dem der Vogel gesessen hat.
  • Nimm den Kellerschlüssel.
  • Gehe in den Thronsaal.
  • Schaue dir die Tür rechts an.
  • Schließe das Schloss mit dem eben erhaltenen Schlüssel auf und gehe in den Keller.

27 Durchsuche den Keller
  • Nimm im Keller die Holzschachtel, die rechts vor dem Tresen steht.
  • Schaue dir dann rechts den Bereich mit dem Schild an.
  • Schiebe den kaputten Vorhang zur Seite, nimm die Zange, die etwas unter dem Geröll versteckt ist und die Dreiecksform, die unter dem Schild liegt.
  • Schaue dir den Tresen auf der linken Seite an.
  • öffne den Deckel der Dose und nimm die Pinzette heraus.
  • Gehe in das Jagdzimmer.
  • Schaue dir den Bären oben auf der Galerie an.
  • Ziehe ihm den losen Zahn mit der Zange, der Bärenzahn wandert in dein Inventar.
  • Gehe zum Burgeingang.

28 Gelange in das Zimmer der Prinzessin
  • Schaue dir beim Burgeingang die Kisten rechts an.
  • Stelle die Holzschachtel (Spoiler 27) dazu.
  • Du musst nun die Kisten zu einer Treppe stapeln.
  • Die kleinen Kisten können höher gehoben werden wie die Großen.
  • Video ansehen
  • Klettere die Kisten zum Balkon hinauf und gehe ins Zimmer der Prinzessin.
  • Schaue dir den Tisch rechts neben dem Fenster an.
  • öffne die Schublade und nimm die Schere heraus.
  • Hebe die Decke des Bettes an und hebe die Goldklingel auf.
  • Gehe in den Thronsaal.

29 Durchsuche die Bibliothek
  • Gehe vom Thronsaal durch die rechte obere Tür in die Bibliothek.
  • Schaue auf den Tisch und ein Eintrag gelangt in dein Tagebuch.
  • Schaue dir das Regal hinter dem Tisch mit Glocke an.
  • Stelle die Goldklingel (Spoiler 28) ab.
  • Wiederhole die Sequenzen.
  • Allerdings wurde es hier etwas erschwert.
  • Zwei Glocken werden zum Schluss jeder Sequenz vertauscht.
  • Liegst du falsch, werden die Glocken erneut geläutet.
  • Die Glocken, die zuvor geläutet wurden, werden dann auch beibehalten.
  • Das Minispiel wird mit unterschiedlichen Glocken gestartet, deswegen ist eine genaue Lösung nicht möglich.
  • Nimm die Runde Form.
  • Schaue dir die Glaskiste bei der linken Säule an und setze die Runde Form ein.
  • Nimm die Träne der Sonne.
  • Schaue dir danach den Glaskasten bei der rechten Säule an.
  • Setze die Dreiecksform (Spoiler 27) ein, nimm die Träne des Mondes.
  • Gehe zum Burgeingang.

30 Gelange in das Verlies und durchsuche es
  • Schaue dir beim Burgeingang die Spitze des Brunnens an.
  • Hole den Verliesschlüssel mit der Pinzette (Spoiler 27) zwischen den Zähnen des Kopfes hervor.
  • Schaue dir nun die Tür links oben an.
  • öffne die Tür mit dem Verliesschlüssel und gehe in das Verlies.
  • Hebe die Kette auf, die auf dem Steg bei den Steinen liegt.
  • Schaue dir die linke Zelle an und bringe daran die Kette an.
  • Schaue dir dann das Gitter in der Mitte des Verlieses an.
  • öffne die Luke und befestige den anderen Teil der Kette am Stein neben der Luke.
  • Wirf den Stein durch die Luke.
  • Nimm das Feuerholz, das vor der rechten Zelle liegt.
  • Spiele das Wimmelbild in der ersten Zelle.
  • Du bekommst eine Goldmünze.
  • Gehe in das Zimmer der Prinzessin.

31 öffne die Truhe im Zimmer der Prinzessin
  • Schaue dir im Zimmer der Prinzessin das Kopfteil des Bettes an.
  • Setze die Goldmünze (Spoiler 30) ein, nimm den Truhenschlüssel.
  • Schaue dir die Truhe vor dem Bett an.
  • Setze das Bild wieder zusammen.
  • Vertausche dazu die einzelnen Kacheln.
  • Stecke den Truhenschlüssel in das Schloss der Truhe.
  • Nimm die Weiße Lilie aus der Truhe.
  • Gehe in den Thronsaal.
  • Schaue dir den König auf dem Thron an.
  • Schneide ihm ein paar Haare mit der Schere (Spoiler 28) ab, die Haare des verfluchten Königs wandern in dein Inventar.
  • Gehe in den Kammer (zurück zum Wald und in Ariels Haus).

32 Nimm den Fluch vom König im Thronsaal
  • Schaue dir in der Kammer den Kessel an.
  • Klicke auf den Kessel und wirf die Weiße Lilie (Spoiler 31), die Träne des Mondes (Spoiler 29), die Träne der Sonne (Spoiler 29), die Haare des verfluchten Königs (Spoiler 31), die Apfelkerne (Spoiler 24) und den Bärenzahn (Spoiler 27) in den Kessel.
  • Du bekommst den Weißen Lilientrank.
  • Gehe in den Thronsaal.
  • Schaue dir den König auf seinem Thron an.
  • Benutze den Weißen Lilientrank und sprich dann mit dem König.
  • Schaue dir im Jagdzimmer den Kamin links an.
  • Lege das Feuerholz (Spoiler 30) in den Kamin und entzünde es mit deinen Kräften.
  • Gehe zum Burgeingang.

33 Stelle Munition her
  • Spiele das Wimmelbild am Brunnen beim Burgeingang.
  • Die Heugabel ist eine Kohleschaufel und wandert als Schürhaken in dein Inventar.
  • Gehe in das Verlies.
  • Spiele das Wimmelbild in der ersten Zelle.
  • Du bekommst eine Form.
  • Gehe in das Jagdzimmer.
  • Schaue dir den Kamin an und klicke darauf.
  • Lege die Speerspitze (Spoiler 23), den Schürhaken und die Form ab.
  • Du bekommst Munition.
  • Gehe zum Burgeingang.
  • Spiele das Wimmelbild am Brunnen.
  • Du bekommst Schießpulver.
  • Gehe zur Klippe.
  • Spiele das Wimmelbild hinter der Tür.
  • Du bekommst eine Sicherung.
  • Gehe in den Thronsaal.

34 Gelange hinter die Tür am Ende der Treppe
  • Gehe im Thronsaal durch die obere, linke Tür zur Treppe.
  • Du machst automatisch Licht, wenn du die Fackel (Spoiler 23) im Jagdzimmer gefunden hast.
  • Klicke auf die Tür.
  • Lege die Handfeuerwaffe (Spoiler 22), die Munition (Spoiler 33), die Sicherung (Spoiler 33) und das Schießpulver (Spoiler 33) ab.
  • Gehe in den Thronsaal schaue dir den König an.
  • Sprich mit dem König.
  • Du bekommst das Zeichen des Steingolems von ihm.
  • Gehe wieder zur Treppe.
  • Wende das Zeichen des Steingolems auf die Tür an.
  • Schaue dir die Tür an.
  • Sprich mit dem Geist.
  • Spiele dann das 3 Gewinnt Spiel gegen ihn.
  • Hebe das Buch auf und nimm den Grünen Kristall.
  • Gehe zurück in den Wald.

Kapitel 4: Das Königreich der Elfen

35 Im Königreich der Elfen
  • Schaue dir im Wald die rechte Kuppel an.
  • Setze den Grünen Kristall (Spoiler 34) ein.
  • Gehe durch das Portal zum Königreich der Elfen.
  • Du bist am Heilige See.
  • Schaue dir den Brunnen rechts an.
  • Entferne die Steinplatte und nimm das Leere Papier.
  • Gehe nach rechts in den Elfenschrein.
  • Sprich mit Leeth, dem Elfen.
  • Nimm nach dem Gespräch die Leiter und den Ersten von zwei Feuersteinen, der daneben liegt.
  • Schaue dir den Bogen links an.
  • Nimm die Pfeilspitzenform und das Puzzleteil, das beim Holz rechts liegt.
  • Gehe weiter nach rechts zum Elfenfriedhof.

36 Beim Heiligen Baum
  • Spiele das Wimmelbild am linken Grab auf dem Elfenfriedhof.
  • Du bekommst ein Glasrohr.
  • Schaue dir das vordere, rechte Grab an.
  • Nimm das Erste von drei Zeichen.
  • Gehe weiter geradeaus zur Wolfshöhle, doch du kommst nicht weit.
  • Gehe zurück zum Heiligen See und geradeaus zum Heiligen Baum.
  • Nimm den Weißen Pilz, der rechts an der Säule wächst.
  • Schaue dir dann den Baum an.
  • Halte das Glasrohr unter die Säure, du bekommst Starke Säure.
  • Hebe die Zweige auf, die links neben der Baumwurzel am Boden liegt.
  • Gehe einmal zurück und dann nach links zum Elfenhaus.

37 Gelange ins Haus der Elfen
  • Klicke vor dem Elfenhaus auf den Kessel.
  • Nimm den Schürhaken, der dahinter steht.
  • Nimm den Eimer, der in der Nähe des Häuschens steht.
  • Schaue dir die Tür des Schuppens an.
  • Schütte die Starke Säure (Spoiler 36) über das Schloss und öffne die Tür.
  • Spiele das Wimmelbild in dem Schuppen.
  • Du bekommst einen Getrockneten Schlangenschwanz.
  • Schaue dir die Eingangstür an.
  • Setze das Puzzleteil (Spoiler 35) ein und schaue dir das Puzzle dann genauer an.
  • Vertausche die runden Formen und stelle so das Bild wieder her.
  • Gehe ins Haus.

38 Durchsuche das Haus der Elfen
  • Schaue dir im Haus den Kamin rechts an.
  • Nimm das Zweite von drei Zeichen, verlasse die Ansicht.
  • Nimm die Glasklingel, die unter dem linken Wappen am Boden ist.
  • Schaue dir den Tisch unter dem vernagelten Fenster an.
  • Das Leere Papier (Spoiler 35) wird automatisch abgelegt.
  • Nimm die Feder und klicke auf das Papier.
  • Lege die Feder ab, verlasse die Ansicht.
  • Schaue dir das Wappen in der oberen Etage an, nimm das Große Medaillon.
  • Gehe zum Heiligen See.
  • Schaue dir den Brunnen rechts an.
  • Schöpfe mit dem Eimer (Spoiler 36) Wasser aus dem Brunnen, der Eimer Wasser wandert in dein Inventar.
  • Gehe zum Elfenfriedhof.

39 Das Minispiel auf dem Tisch im Haus der Elfen
  • Spiele auf dem Elfenfriedhof das Wimmelbild am linken Grabstein.
  • Du bekommst eine Gartenschere.
  • Gehe zum Elfenhaus.
  • Klicke mit der Leiter (Spoiler 35) auf die Zitrone über dem Schuppen.
  • Schneide die Zitrone mit der Gartenschere ab.
  • Gehe ins Haus.
  • Schaue dir die Werkbank links an.
  • Zerschneide die Zitrone mit dem Messer, das auf der Werkbank liegt.
  • Nimm den zweiten von zwei Feuersteinen, verlasse die Ansicht.
  • Schaue dir den Tisch unter dem vernagelten Fenster an.
  • Klicke auf das Papier und lege die Zitrone ab.
  • Eine 6 erscheint.
  • Schaue dir dann das Spielfeld in der Mitte des Tisches an.
  • Stelle die blinkende Zahl auf 6.
  • Fülle die Kästchen so aus, wie die Zahlen an den Rändern vorgeben.
  • Nimm die Lila Blüte.
  • Gehe wieder vors Haus(Elfenhaus).

40 Stelle das Wundbalsam für Leeth her
  • Spiele das Wimmelbild im Schuppen vor dem Elfenhaus.
  • Du bekommst Handschuhe.
  • Gehe zum Elfenfriedhof.
  • Schaue dir den Busch rechts neben der Kapelle an.
  • Pflücke die Brombeeren mit Hilfe der Handschuhe, gehe vors Elfenhaus.
  • Spiele das Wimmelbild im Schuppen.
  • Du bekommst eine Kartoffel.
  • Gehe ins Elfenhaus.
  • Schaue dir die Werkbank links an.
  • Gib den Weißen Pilz (Spoiler 35) auf die Reibe, nimm die Weißen Pilzscheiben.
  • Klicke danach mit der Kartoffel auf das Messer, nimm die Kartoffelschalen.
  • Lege den Schlangenschwanz (Spoiler 37) in den Mörser, nimm das Schlangenschwanzpulver.
  • Klicke auf den Kessel, der auf der Werkbank steht.
  • Lege den Eimer Wasser (Spoiler 38), das Schlangenschwanzpulver, die Kartoffelschalen, die Weißen Pilzscheiben, die Brombeeren und die Lila Blüte (Spoiler 39) ab.
  • Du bekommst Wundbalsam.
  • Gehe zum Elfenschrein.

41 Besorg dir das Schwert der Ritter-Statue am See
  • Verarzte Leeth beim Elfenschrein mit dem Wundbalsam (Spoiler 40).
  • Du bekommst das Dritte Zeichen von ihm.
  • Gehe zum Heiligen See.
  • Links, auf dem Weg zum Elfenhaus, ist auf dem Weg ein Skorpion.
  • Stelle die Glasklingel (Spoiler 38) über ihn und nimm die Angel, die im Hintergrund liegt.
  • Kehre zuerst zum Wald zurück und gehe dann zum Wasserfall.
  • Schaue dir die Figur in der Höhle an und setze die 3 Zeichen (Spoiler 36, 38, hier) ein.
  • Du erhältst eine Glühende Kugel, gehe zum See.
  • Schaue dir die Ritter-Statue links an.
  • Setze das Große Medaillon (Spoiler 38) ein.
  • Schaue dir das Medaillon dann genauer an.
  • Drehe die Kreise und stelle das Medaillon wieder her.
  • Das Schwert fällt herunter.
  • Schaue dir am Fuße der Ritter-Statue den See an.
  • Wirf die Glühende Kugel hinterher und hole das Schwert mit der Angel herauf.
  • Du hast ein Elfenschwert.
  • Gehe in das Elfenhaus.

42 Fertige die Silberpfeilspitze an
  • Schaue dir im Elfenhaus den Kamin an.
  • Lege die Zweige (Spoiler 36) in den Kamin und entzünde sie mit den 2 Feuersteinen (Spoiler 35, 39).
  • Das Schwert wird vor den Kamin gestellt.
  • Gehe vor das Haus.
  • Spiele das Wimmelbild im Schuppen rechts.
  • Du bekommst eine Zange.
  • Gehe wieder ins Haus und schaue dir den Kamin an.
  • Entferne den Silberknauf vom Schwert-Griff mit der Zange.
  • Klicke auf den Kamin.
  • Lege den Schürhaken (Spoiler 37), die Pfeilspitzenform (Spoiler 35) und den Silberknauf ab.
  • Du bekommst eine Silberpfeilspitze.
  • Gehe zum Elfenschrein.

43 Besiege den Hexenmeister
  • Schaue dir beim Elfenschrein den Bogen links an.
  • Tausche die Spitze des Pfeils mit der Silberpfeilspitze (Spoiler 42) aus.
  • Folge dem Elfen zur Wolfshöhle.
  • Besiege den Geist, klicke dazu auf die Runen, die erscheinen.
  • Nimm das dritte Buch.
  • Kehre in den Wald zurück.
  • Gehe nach dem Dialog ins Schlafzimmer.
  • Schaue unters Bett, öffne die Kiste und nimm den Blumenwuchstrank und den Brief, der in dein Tagebuch wandert, heraus.
  • Gehe zum Wasserfall.
  • Schaue dir das Grab deiner Mutter an und gieße den Blumenwuchstrank über die verdorrten Rosen, nimm die Verzauberte Rose.
  • Gehe in den Wald.
  • Wende die Rose auf Ariel an.
  • Spiele ein 3 Gewinnt Spiel gegen den Hexer und entferne gleichzeitig noch die Runen.

  • Glückwunsch, du hast das Spiel erfolgreich beendet.

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