03.05.2014

Myths of the World: Gestohlener Frühling

  • Bei diesem Spiel kannst du unter vier Schwierigkeitsgraden wählen.
  • Leicht: Tipps laden schnell auf - Keine Fehlerklickstrafe - Die Lösenfunktion läd schnell auf - Glitzern und Funkeln
  • Normal: Tipps laden langsam auf - Fehlerklickstrafe - Lösenfunktion läd langsam auf
  • Schwierig: Keine Tipps - Fehlerklickstrafe - Keine Lösungsfunktion - Kein Glitzern oder Funkeln
  • Variabel: Hier kannst du deinen eigenen Schwierigkeitsgrad einstellen
  • Es kommen zwei Wimmelbildarten vor:
  • Suche nach Liste - Suche nach Silhouette
  • Ist die Schrift gelb, musst du vorher etwas zusammensetzen oder ist versteckt.
  • Anstelle des Wimmelbildes kannst du auch ein 3-Gewinnt-Spiel starten.
  • Klicke links neben dem Tagebuch auf den 3-Gewinnt-Button
  • Im Tagebuch werden alle wichtigen Ereignisse verzeichnet, ausserdem kannst du deine noch zu erfüllenden Aufgaben einsehen.
  • Du bekommst am Anfang ( wenn du ihn vom Eis befreit hast ) einen Hermelin links neben die Inventarliaste gelegt ( Gib ihm einen Namen ).
  • Er hilft dir bei einigen Dingen.
  • Sind im Inventar Objekte umrandet, gibst du sie dem Hermelin, der nützliches daraus macht.
  • Im gesamten Spiel sind Tiermarken verteilt, sie haben keinen Einfluss auf das Spiel
  • Du kannst aber den Hermelin oder seine Wohnung damit verschönen. ( Klicke auf den Hermelin )
  • über der Inventarleiste hast du einen Frühlingspinsel.
  • Damit wird dir in einigen Bildern angezeigt, das du damit das Eis entfernen musst.
  • Die Inventarleiste kannst du mit dem Schloß recht feststellen. ( Anderenfalls scrollt sie auf und ab.)
  • Rechts daneben hast du den Tipp in Form einer Blume.
  • Daneben befindet sich ein Kelch,welcher deine Auszeichnungen speichert.
  • Die Weltkugel ( Karte ) zeigt dir deinen momentanen Standort.
  • Du kannst über diese Karte sofort an einen bereits besuchten Ort gehen.
  • Ansonsten gilt:
  • Sprechblase = Rede mit der Person
  • Lupe = Schau einmal näher hin
  • Hand = Nimm etwas ins Inventar

  • 6 trockene äste - 1/1
  • Armbrust - 23/24
  • Aufzugschlüssel - 27/28
  • Baumrinde - 8/8
  • Blattmarke 1/4 - 19/24
  • Blattmarke 2/4 - 22/24
  • Blattmarke 3/4 - 23/24
  • Blattmarke 4/4 - 23/24
  • Blumen - 11/11
  • Blumenkarte 1/4 - 8/10
  • Blumenkarte 2/4 - 8/10
  • Blumenkarte 3/4 - 10/10
  • Blumenkarte 4/4 - 10/10
  • Drachenschädelhorn 1/2 - 25/27
  • Drachenschädelhorn 2/2 - 27/27
  • essbare Pilze - 4/5
  • Fallenkurbel 5/6
  • Fasshahn - 20/23
  • Feuersteine - 8/9
  • Feuervogelfeder - 1/1
  • Fischgräte - 10/10
  • Flagge - 20/20/21
  • Forelle - 10/10
  • Gargoyleauge - 18/19
  • Gargoyleflügel - 26/27
  • gefrorener Schlüssel - 9/9
  • getränkte Flagge - 21/23
  • Glaskugel - 10/11
  • Glasscherbe - 28/29
  • glühende Kohlen - 14/15
  • glühendheißer Pfeil - 20/21
  • Glühwürmchen - 10/11
  • goldene Armband - 6/7
  • Hammer und Meissel - 9/9
  • Handschuhe - 27/27
  • Hasenform - 13/14
  • Heckenschere - 15/15
  • Holzkohle - 5/5
  • Holzscheit - 20/20
  • Hüttenschlüssel - 8/8
  • Juwel 1/5 - 1/11
  • Juwel 2/5 - 3/11
  • Juwel 3/5 - 4/11
  • Juwel 4/5 -  8/11
  • Juwel 5/5 - 11/11
  • Kachelpaar - 21/22
  • Kaminzange - 4/5/9
  • Karaffe - 21/23
  • Käfigschlüssel - 9/9
  • Kelch - 20/20
  • Kessel,leer - 2/4
  • Kessel, mit Wasser - 4/5
  • Kiefernsaft - 20/20
  • Klappspaten - 20/20
  • kleiner Beutel - 28/28
  • Kompost - 13/15
  • königlicher Siegelring - 19/20
  • Korken - 8/10
  • Krachmacher - 1/4
  • Krug - 14/15
  • Krug mit Wasser - 15/15
  • Kurbel - 13/13
  • lange Stange - 5/8
  • langer Haken - 8/8
  • Lebensmittel 1/4 - 20/23
  • Lebensmittel 2/4 - 20/23
  • Lebensmittel 3/4 - 21/23
  • Lebensmittel 4/4 - 23/23
  • leeres Gefäß - 8/10
  • Leim - 9/10
  • Leiter - 3/4
  • Lichtkristall 1/2 - 4/4
  • Lichtkristall 2/2 - 4/4
  • Maus - 9/10
  • Mond - 29/29
  • Münze - 24/25
  • Nuss - 13/13
  • Pilzsuppe - 5/5
  • Puzzleteil - 4/4
  • Puzzleteil - 16/17
  • Ranken - 26/26
  • Rattankiste - 25/25
  • Salbei - 15/15
  • Samowar - 13/15
  • Samowardeckel - 15/15
  • Sägemehl - 20/21
  • Schal - 27/28
  • Schatzkammermarken - 24/24
  • Scheuerbürste - 15/15
  • Schöpfkelle - 13/14
  • Schneekugelelement 1/4 - 12/12
  • Schneekugelelement  2/4 - 13/13
  • Schneekugelelement 3/4 - 14/14
  • Schneekugelelement 4/4 - 15/15
  • Schneekugelpodest - 13/13
  • Schnitzmesser - 5/8/8
  • Schraubenzieher - 4/5
  • Schüssel - 20/20
  • Schüssel mit Schnee - 20/20
  • Schüsselgriff 1/2 - 20/20
  • Schüsselgriff 2/2 - 20/20
  • Schwalbenschlüssel 1/2 - 28/28
  • Schwalbenschlüssel 2/2 - 28/28
  • Seil - 4/4
  • Sichel - 12/12
  • Sonne - 29/29
  • Spitzhacke - 3/4
  • Staubwedel - 8/8
  • Stufen - 26/26
  • Teebecher - 15/15
  • Torschlüssel - 7/7
  • Türgriff - 10/10
  • Türgriff - 24/24
  • Türklopfer - 5/5
  • Umhang der Unsichtbarkeit - 11/12
  • Wein - 23/23
  • Wurm - 13/13
  • Zahnrad,klein - 25/25
  • Zahnrad,groß - 25/25
  • Zange - 28/28

1. Gelange ins Dorf
  • Rede mit der Frau und schau dir links den Schlitten näher an.
  • Nimm die Schaufel und schiebe das Fell beiseite um den Juwel 1/5 an dich zu nehmen.
  • Der trockene Ast 1/6 kommt ebenfalls ins Inventar.
  • Finde auf dem Boden noch weitere fünf trockene äste 2-6/6
  • Rechts entfernst du mit der Schaufel dreimal den Schnee um das Wimmelbild zu aktivieren.
  • Nimm die Feuervogelfeder ins Inventar.
  • Am Tor legst du die trockenen äste unter den Eiszapfen und entzündet die äste mit der Feuervogelfeder.
  • Du hast ein Minispiel freigelegt.
  • Setze das Puzzle zusammen.
  • Die Teile können nicht gedreht werden.
  • Gehe durch das Tor.

2. Befreie dein Haustier
  • Gehe zum Brunnen und benutze mit gedrückter Maustaste den Frühlingspinsel um das Eis zu entfernen.
  • Klicke auf den Hermelin.
  • Gib ihm einen Namen und der Hermelin wird links neben dem Tagebuch plaziert.
  • Aus dem Brunnen nimmst du noch den Krachmacher.
  • Vor dem Haus entfernst du links die Bretter und bekommst ein Wimmelspiel.
  • Nimm den leeren Kessel und betritt das Haus.

3. In der Schmiede
  • Nimm die Leiter und den Juwel 2/5.
  • Am Feuer nimmst du das verknotete Seil und gibst es dem Hermelin, von dem du nach seiner Arbeit ein Seil bekommst.
  • Im hinteren Bereich nimmst du die Spitzhacke und gehst wieder nach draußen.

4. Der Dorfgarten
  • Am Türvorbaubalken entfernst du das Eis mit der Spitzhacke (Spoiler 3) und nimmst den Lichtkristall 1/2
  • Am Brunnen befestigst du das Seil an der Rolle und hängst den leeren Kessel an das Seil.
  • Nimm den Lichtkristall 2/2 und den Kessel mit Wasser ins Inventar.
  • Schau dir rechts das Tor an und gehe nach links in den Dorfgarten.
  • Dort setzt du die beiden Lichtkristalle ein und spielst links das Wimmelbild.
  • Nimm die essbaren Pilze ins Inventar.
  • Stelle die Leiter an den Baum (die alte ist zerstört), vertreibe den Raben mit dem Krachmacher (Spoiler 1) und nimm das Puzzleteil.
  • Schau dir die Kiste näher an und setze das Puzzleteil ein.
  • Beim Minispiel musst du die Felder so drehen, das ein Gesamtbild entsteht.
  • Nimm die Kaminzange und den Stock, aus dem der Hermelin einen Schraubenzieher anfertigt.
  • Gehe zurück ins Haus.

5. Gib dem Schmied etwas zu essen
  • Im hinteren Bereich entfernst du mit dem Schraubenzieher (Spoiler 4)  die Schrauben vom Gitter und nimmst den Türklopfer.
  • Am Feuer hängst du den Kessel mit Wasser (Spoiler4) auf und schüttest die essbaren Pilze (Spoiler 4)hinein.
  • Nimm die Pilzsuppe, gehe zur Tür und setze den Türklopfer ein.
  • Gib dem Schmied die Pilzsuppe und du bekommst die Fallenkurbel.
  • Nimm die lange Stange ins Inventar.
  • Schau dir das Feuer näher an und nimm mit der Kaminzange (Spoiler 4) ein Stück Holzkohle.
  • Die Kaminzange kommt wieder ins Inventar.
  • Links an der Tafel zeichnest du mit der Holzkohle ein Abbild des Torschlüssels.
  • Nimm noch das Schnitzmesser an dich und gehe wieder nach draußen und in den Dorfgarten.

6. Befreie das Eichhörnchen
  • Schau dir die Falle näher an und mit der Fallenkurbel (Spoiler 5) ziehst du erst an den äußerne Hebeln und dann den mittleren Hebel.
  • Nach der Einblendung benutzt du den Frühlingspinsel um dich selber vom Eis zu befreien.
  • Nimm das goldene Armband und gehe zurück zum Schmied.

7. öffne das Tor zum Sumpf
  • Gib dem Schmied das goldene Armband (Spoiler 6) der daraus den Torschlüssel anfertigt, den du ins Inventar nimmst.
  • Gehe aus dem Haus und nimm rechts das Tor in Nahansicht.
  • Setze den Torschlüssel ein um ein Minispiel zu starten.
  • Vertausche die Bildauschnitte so, das ein einheitliches Bild entsteht.
  • Gehe durch das Tor.

8. Im Sumpf
  • Nimm den Staubwedel und sieh am Baumstumpf näher hin.
  • Mit dem Schnitzmesser (Spoiler 5) entfernst du die Baumrinde, nimmst sie ins Inventar genauso wie das Juwel 4/5 und das leere Gefäss.
  • Das Schnitzmesser geht wieder ins Inventar.
  • Gib dem Hermelin die Baumrinde und du bekommst den Korken.
  • Gehe einen Schritt vor.
  • Schneide mit dem Schnitzmesser (Spoiler 5) am Baum das Seil durch.
  • Stecke die lange Stange (Spoiler 5) in den Haken und der lange Haken gehört dir.
  • Am Schornstein entfernst du dasSpinngewebe mit dem Staubwedel und ins Inventar kommen die Feuersteine.
  • Am Fenster ziehst du den Hüttenschlüssel mit dem langen Haken an dich.
  • Nimm den Hüttenschlüssel und die Blumenkarte 1/4.
  • öffne mit dem Hüttenschlüssel die Tür und gehe hinein.

9. Befreie die Maus
  • Nimm den Tisch in Nahnsicht, nimm die Blumenkarte 2/4 und entzünde die Kerze mit den Feuersteinen (Spoiler 8)
  • Am Schrank entfernst du mit dem Frühlingspinsel das Eis und spielst das Wimmelbild.
  • Nimm Hammer und Meissel an dich und gehe nach draußen.
  • Schau dir links unten das Eis näher an und mit Hammer und Meissel stemmst du den gefrorenen Schlüssel aus dem Eis.
  • Nimm den gefrorenen Schlüssel, gehe ins Haus und lege ihn in das Feuer.
  • Mit der Kaminzange (Spoiler 4) holst du den Käfigschlüssel aus dem Feuer.
  • öffne damit den Käfig , nimm die Maus und den Leim ins Inventar.
  • Gehe zurück zum defekten Boot.

10. Bringe der Prinzessin Blumen
  • Verteile den Leim (Spoiler 9) um das Loch im Boot und setze den Korken (Spoiler 8) ein.
  • Du kannst nun mit dem Boot den See überqueren.
  • Links nimmst du die Glühwürmchen mit dem leeren Gefäß (Spoiler 8) ins Inventar.
  • Nimm die Blumenkarte 3/4 und löse das Wimmelbild um den Türgriff ins Inventar legen zu können.
  • Gehe vor und setze den Türgriff an die Tür und gehe hinein.
  • Sprich mit der Prinzessin und gehe nach links.
  • Nimm die Glaskugel und die Forelle gibst du dem Hermelin.
  • Du bekommst die Fischgräte ins Inventar.
  • Den Schalter unter der Treppe lässt du von der Maus (Spoiler 9) umlegen.
  • Gehe durch die Tür, befreie die Schnitzerei mit dem Frühlingspinsel vom Eis.
  • Lege die Fischgräte in die Ausbuchtung und nimm die Blumenkarte 4/4.
  • Gehe zurück, öffne die Schriftrolle und setze die Blumenkarten (Spoiler 8 und 10) in die Vorrichtung.

11. Benutze das Portal
  • Nimm vom Baum die Blumen, gehe zurück und gib der Prinzessin die Blumen.
  • Du bekommst dafür den Umhang der Unsichtbarkeit.
  • Rechts hängst du die Glaskugel (Spoiler 10) auf und setzt die Glühwürmchen (Spoiler 10) ein.
  • Absolviere das Wimmelbild und nimm den Juwel 5/5 an dich.
  • Nimm den Thron in Nahansicht uns setze die Juwelen (Spoiler 1-3-4-8 und 11) ein.
  • Ein Minispiel gilt es zu lösen.
  • Verschiebe die Tierteile so, das sie den Tierabbildungen oben entsprechen.
  • Klicke auf ein Teil und tausche es mit einem anderen.
  • Steht das Tierteil am richtigen Platz leuchtet es auf.
  • Benutze das Portal.

12. Sprich mit Baba Jaga
  • Benutze den Umhang der Unsichtbarkeit (Spoiler 11)  um die Bienen zu verscheuchen.
  • Ziehe die Sichel aus dem Stein.
  • Schneide damit das hohe Gras ab und gehe einen Schritt vor.
  • Die Eier taust du mit dem Frühlingspinsel auf.
  • Sprich mit Baba Jaga und nach der Einblendung findest du dich im Haus von Väterchen Frost wieder.

13. Sammle Objekte für die Schneekugel
  • Nimm die Kurbel und schiebe den Vorhang beiseite.
  • Löse das Wimmelbild und du bekommst das Auge des Leuchtbaums ins Inventar.
  • öffne die Schublade und nimm das Schneekugelelement 1/4.
  • Gehe durch die Tür.
  • Sprich mit Väterchen Frost und nimm das Schneekugelpodest.
  • Gehe nach rechts zur Mine.
  • Setze die Kurbel an das Rad und nimm die Nuss und den Kompost.
  • Die Nuss gibst du dem Hermelin und bekommst den Wurm ins Inventar.
  • Gehe nach links in den Lindenwald.
  • Dem Maulwurf gibst du den Wurm.
  • öffne den Beutel und nimm das Schneekugelelement 2/4.
  • Vom Podest nimmst du den Samowar und stellst das Schneekugelpodest hin.
  • Dem Baum setzt du das Auge des Leuchtbaumes ein und nimmst aus dem Baumstamm die Hasenform und den Krug.
  • Gehe in das Haus zurück.

14. öffne den Mineneingang
  • Mit dem Frühlingspinsel befreist du Väterchen Frost vom Eis.
  • Schiebe den Stuhl beiseite um ein Wimmelbild zu spielen.
  • Du bekommst das Schneekugelelement 3/4 und schaust noch einmal in die Schublade.
  • Setze die Hasenform (Spoiler 13) ein und nimm den Minenschlüssel.
  • Sammle drei Libellenim Raum ein, um den Minenschlüssel zu vervollständigen.
  • Aus dem Ofen nimmst du mit der Schöpfkelle (Spoiler 13) glühende Kohlen an dich.
  • Gehe zur Mine vor.
  • Setze den Minenschlüssel ein und löse ein Minispiel.
  • Drehe die Ringe so, das die Libellen einen Weg nach draußen finden.
  • Drehe von innen nach aussen:
  • Den inneren Ring 7x
  • Den Ring davor 5x
  • Den dritten Ring 5x
  • Den äußeren Ring 7x.
  • Betritt die Mine.

15. Bereite den Salbeitee zu
  • Den Korb füllst du mit den glühenden Kohlen (Spoiler 14)
  • Vom Regal nimmst du den Teebecher.
  • Entferne die Eiszapfen um ein Wimmelbild zu starten.
  • Nimm die Scheuerbürste und ziehe an der Kette.
  • Nimm die Heckenschere und gehe einen Schritt zurück.
  • Die Plane kommt in Nahansicht, entferne den Dreck mit der Scheuerbürste.
  • Befreie den Bach mit dem Früglingspinsel vom Eis und mit dem Krug nimmst du etwas Wasser.
  • Du bekommst einen Krug mit Wasser ins Inventar.
  •  Gehe zwei Schrittee zurück und schneide die Heckenkugel mit der Heckenschere zurecht.
  • Nimm den Samowardeckel und schau dir das Beet näher an.
  • Schütte das Wasser aus und der Kompost (Spoiler 13) kommt auch über das Beet.
  • Nimm den Salbei und gehe ins Haus.
  • Stelle den Samowar (Spoiler 13) ans Feuer, lege den Salbei hinein, schütte das Wasser hinzu und setze den Deckel auf den Samowar.
  • Fülle den Teebecher mit dem Salbeitee und gib ihn Väterchen Frost.
  • Du bekommst nach der Einblendung die Ahle und gehst zurück in die Mine.
  • Entferne mit derAhle vorsichtig das Schneekugerlelemt 4/4 aus der Erde.
  • Gehe zum Lindenwald und stelle die Schneekugel auf das Podest.
  • Ein Minispiel muss gelöst werden.
  • Lege jedes Objekt an die richtige Stelle, wie auf dem kleinen Bild am Haus angezeigt.
  • Der Matroschka gibst du die Blumen.
  • Die Kerze stellst du in den Stern.
  • Dem Maulwurf gibst du den Apfel.
  • Die Blume begiesst du mit dem Wassertrog.
  • Die Sonne legst du in die Aussparung.
  • Geh vor zum Schwanensee.

16. Vertreibe die Mücken
  • Nimm den Speer, befreie den Brunnen mit dem Frühlingspinsel vom Eis und nimm das Puzzleteil.
  • Gehe rechts zur Gargoylebrücke.
  • Nimm die zerknüllte Bügelsäge und gib sie dem Hermelin.
  • Du bekommst eine Bügelsäge ins Inventar.
  • Gehe zurück, schneide mit der Bügelsäge den Ast vor dem Baumhaus ab und spiele das Wimmelbild.
  • Ins Inventar kommt der Moskitoabwehrfilter.
  • Gehe links zum Flussufer und nimm den Reisszahn.
  • Gehe zur Gargoylebrücke und setze dem linken Gargoyle den Reisszahn ein.
  • Nimm die Kerze und kehre zum Brunnen zurück. 
  • Setze die Kerze in die Leuchte,wickel den Moskitoabwehrfilter ein und nimm die Insektenlampe.
  • Gehe zum Flussufer und stelle die Insektenlampe links auf.

17. öffne die Kiste auf dem Boot 
  • Nimm das Boot in Nahansicht.
  • Das Päckchen holst du mit dem Speer an dich und gibst es dem Hermelin der dafür Münzen ins Inventar legt.
  • öffne die Kiste mit dem Puzzleteil und löse das Minispiel.
  • Verschiebe die silbernen Füchse nach rechts und die goldenen Füchse nach links.
  • Gedanklich bezeichnest du die erste Reihe mit  A und senkrecht die Zahlen 1-3.
  • Die zweite Reihe bekommt den Buchstaben B und senkrecht die Zhlen 1und 2
  • Die dritte Reihe bekommt den Buchstaben C und senkrecht die Zahlen 1-3
  • Die vierte Reihe bekommt den Buchstaben D und senkrecht die Zahlen 1 und 2
  • Die fünfte Reihe bekommt den Buchstaben E und senkrecht die Zahlen mit 1 und 2
  • Gehe dann so vor: D1-C1--D2-C3--B1-D2--B2-D1--E1-B2--E3-B1--A1-E3--A3-E1--B1-A1--
  • B2-A3--C1-B1--C3-B2--A2-C3--E2-C1--C1-A2--C3-E2
  • Nimm die Rohrflöte und gehe zurück zum Brunnen.

18. Lass die Zugbrücke herunter
  • Absolviere das Wimmelbild und nimm den magischen Apfel.
  • Gib dem Hermelin den magischen Apfel und ins Inventar gehen die magischen Samen.
  • Der Figur am Brunnen gibst du die Rohrflöte (Spoiler 17).
  • Wirf die Münzen (Spoiler 16) in den Brunnen und die Statue spielt ein Lied.
  • Der Zwerg kommt aus dem Baumhaus und beschwert sich.
  • Gib ihm den magischen Samen und du erhälst das Gargoyleauge von ihm.

19. öffne das Tor zur Stadt
  • Gehe zur Gargoylebrücke und setze dem linken Gargoyle das Gargoyleauge( Spoiler 18) ein.
  • Die Zugbrücke wird heruntergelassen.
  • Nach der Einblendung sprichst du mit dem König und bekommst den königlichen Siegelring.
  • Gehe einen Schritt vor.
  • Nimm links oben den Schüsselgriff 1/2 und setze den königlichen Siegelring in das Tor.
  • Das Minispiel löst du, in dem du alle Seile entwirrst und sich kein Seil mehr überschneidet.
  • Gehe nach vorne.

20. Lösche das Feuer
  • Nimm die Flagge an dich und links neben dem Schneehaufen entfernst du das Eis mit dem Frühlingspinsel.
  • Ins Inventar kommen das Lebensmittel 1/4 und der Schüsselgriff 2/2.
  • Sammle am Schneehaufen den Kelch ein.
  • Gehe einen Schritt zurück und fange den Kiefernsaft mit dem Kelch auf.
  • Du hast Kiefernsaft im Inventar.
  • Gehe wieder vor und entferne links die Bretter.
  • Begib dich in den Keller.
  • Den Holzscheit rechts gibst du dem Hermelin, und du bekommst Sägemehl ins Inventar.
  • Nimm den Klappspaten an dich und schau beim Skelett näher hin.
  • Verteile auf beiden Seiten den Kiefernsaft und befestige die beiden Schüsselgriffe.
  • Nimm die Schüssel an dich, das Lebensmittel 2/4 und die Blattmarke 1/4
  • Nimm das Feuer in Nahansicht und schütte den Shnee aus.
  • Den Pfeil entfernst du mit der Flagge  und bekommst einen glühenheißen Pfeil ins Inventar.
  • Entferne den Holzriegel und gehe durch die Tür.

21. Es findet sich einiges im Schloß
  • Rechts nimmst du das Lebensmittel 3/4
  • Links befreist du die Säule mit dem Frühlingspinsel vom Eis.
  • Schütte das Sägemehl (Spoiler 20) über die Fackel und zündest sie mit dem glühendheißen Pfeil (Spoiler 20) an.
  • Das Wimmelbild gilt es zu lösen, um die Karaffe zu nehmen.
  • Gehe einen Schritt vor in den Thronsaal.

22. öffne den Weinkeller
  • Rede mit dem König, nimm den Streitkolben  und rechts wischt du das öl mit der Flagge auf.
  • Du bekommst eine getränkte Flagge ins Inventar.
  • Gehe zurück in den Keller und schlage mit dem Streitkolben dreimal auf die hintere Wand ein.
  • Du nimmst das Kachelpaar und die Blattmarke 2/4, gehst wieder in den Schloßgang und betrachte die Tür rechts näher.
  • Setze das Kachelpaar ein um ein Minispiel zu lösen.
  • Klicke auf eine Kachel und finde den passende Fussabdruck oder das passende Tier dazu.
  • Gehe in den Weinkeller.

23. Bring dem König Essen und Wein
  • Nimm das Lebensmittel 4/4 und die Hacke.
  • Die Zeichnung am Weinfass kommt ins Tagebuch.
  • Befestige den Fasshahn (Spoiler 20), stelle die Karaffe (Spoiler 21)darunter und nimmWein ins Inventar.
  • Rechts ölst du die Tür mit der getränkten Flagge (Spoiler 22) um ein Wimmelbild zu bekommen.
  • Nimm die Blattmarke 3/4 und gehe zurück in den Thronsaal.
  • Gib dem König das Essen und den Wein.
  • Nimm von ihm die Schatzkammermarken.
  • Rechts löst du die Fussbodenfliese mit der Hacke und bekommst die Blattmarke 4/4 ins Inventar.
  • Rechst löst du das Wimmelbild und nimmst die Armbrust.
  • Gehe einen Schritt zurück.

24. öffne den Zugang zur Feuervogelpfeife
  • Setze die Schatzkammermarken (Spoiler 23) an die fehlenden Stellen.
  • Verschiebe die Marken so wie auf der Zeichnung angegeben.
  • Gehe in die Schatzkammer und schieße mit derArmbrust auf den Kronleuchter.
  • Nimm den Türgriff, setze ihn in die runde Tür und füge die Blattmarken (Spoiler 19-22 und 23) hinzu.
  • Du bekommst ein neues Minispiel.
  • Verschiebe die Objekte solange, bis jedes Tier seine entsprechende Nahrung am anderen Ende der Schnur vorfindet.
  • Nimm die Feuervogelpfeife.
  • Nach der Einblendung nimmst du vom König die Münze an dich.

25. Repariere die Zugbrücke
  • Links schiebst du die Steine beiseite und nimmst das kleine Zahnrad.
  • Gehe geradeaus und entferne links mit dem Frühlingspinsel das Eis.
  • Nimm das Drachenschädelhorn 1/2 und drücke auf den Knopf.
  • Absolviere das Wimmelbild, nimm die Rattankiste und gib sie dem Hermelin.
  • Du bekommst ein Brecheisen ins Inventar.
  • Gehe einen Schritt zurück und mit dem Brecheisen entfernst du dreimal das Holz am Boot.
  • Löse ein Minispiel.
  • Du musst unter den Objekten passende farbige Zahnräder finden.
  • Nimm das große Zahnrad und gehe einen Schritt vor.
  • Lege die beiden Zahnräder  zu den anderen Zahnrädern und die Zugbrücke geht hinunter.
  • Gib dem Fährmann die Münze (Spoiler 24) und du gelangst über den Fluss zu Moranas Schloß.

26. Repariere die Treppe
  • Klicke auf den Hermelin und befreie seine Wohnung mit dem Frühlingspinsel vom Eis.
  • Nimm links die Ranken, am Wasser rechts die Stufen.
  • Nimm noch den Gargoyleflügel ins Inventar.
  • Gehe Halbrechts und nimm das Kettenstück von der Steinttreppe.
  • Nimm das Rechteck und schau dir neben neben dem Gargoyle die Holztreppe näher an.
  • Setze die Stufen ein und befestige sie mit den Ranken.
  • Rede mit Baba Jaga und nimm das Dreieck an dich.

27. Repariere den Drachenschädel
  • Setze dem Gargoyle den Flügel ein, um ein Wimmelbild zu bekommen.
  • Du nimmst das Drachenschädelhorn 2/2 an dich.
  • Gehe die Steintreppe zur Waffenkammer hinauf.
  • Nimm die Handschuhe und befestige das Kettenstück (Spoiler 26) an der Winde.
  • Der Schal kommt ins Inventar und du gehst zwei Schritte zurück.
  • Setze dem Drachenschädel die beiden Drachenschädelhörner (Spoiler 25 und 27) ein.
  • Nimm den Besen, entferne mit den Handschuhen links die äste um ein Wimmelbild zu spielen.
  • Der Aufzugschlüssel geht ins Inventar und du gehst zur Sklavenmine.

28. öffne den Verschlag im Wachraum
  • Lege den Aufzugschlüssel (Spoiler 27) rechts in den Mechanismus ein.
  • Begib dich rechts in den Raum der Wache.
  • Beseitige mit dem Besen (Spoiler 27) die Scherben von den Treppenstufen und nimm die Glasscherbe mit dem Schal ins Inventar.
  • Gehe geradeaus und schiebe das Nest beiseite.
  • Nimm den kleinen Beutel und gib ihn dem Hermelin.
  • Du bekommst den Schwalbenschlüssel 1/2 und entfernst den Vorhang.
  • Spiele das Wimmelbild und nimm die Zange an dich.
  • Gehe zurück und ziehe mit der Zange die Nägel oben an der Treppe aus der Wand, um ein Minispiel zu starten.
  • Vertausche die Schlüssel um jeden an seinen richtigen Platz zu hängen.
  • Klicke auf einen Schlüssel und ziehe ihn auf die passende Stelle.
  • Nimm den Schwalbenschlüssel 2/2 und öffne damit den Verschlag.
  • Nimm den Mond und gehe in die Waffenkammer.

29. öffne die Schloßtür
  • Benutze die Glasscheibe (Spoiler 28) um die Strohpuppe aufzuschneiden und die Sonne an dich zu nehmen.
  • Gehe zwei Schritte zurück und setze Sonne und Mond in die Vertiefung der Schloßtür.
  • Ein neues Minispiel hat sich geöffnet.
  • Setze die Zahnräder so ein das sich alle drehen.
  • Setze nacheinander das 4. - 2. - 6. - 3. - 1. - 5. Zahnrad ein.
  • Gehe in den Vorhof des Schloßes.

30. Besiege Morana
  • Entferne das Eis mit dem Frühlingspinsel und absolviere das Wimmelbild.
  • Nimm den Kreis und schau dir die Tür links näher an.
  • Setze das Dreieck (Spoiler 26) das Rechteck Spoiler 26) und den Kreis in die Vertiefungen über der Tür.
  • Sprich mit Vesna und nach der Einblendung nimmst du das Frühlingselixier ins Inventar.
  • Gehe zurück und schütte das Frühlingselixier über der Tür aus.
  • Tausche die einzelnen Felder um ein Bild zu bekommen.
  • Gehe in den Thronsaal und hilf Vesna.
  • Du musst den Pfeil mit dem Frühlingspinsel durch das Labyrinth zur Feuervogelpfeife führen, möglichst ohne die Wände zu berühren.
  • 5 mal darfst du die Wände berühren.
  • Benutze die Feuervogelpfeife (Spoiler 24) und schau dir das Ende an.