Autor: Uwe K.
30.05.20014


Mystery Trackers: Die Phantome von Raincliff

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten Überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser Überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • Vier Modi gibt es zur Auswahl:
  • Leicht - Ale wichtigen Spielbereiche glitzern - Tipps laden schnell wieder auf
  • Normal - Tipps laden langsamer - kein Glitzern
  • Schwer - Tipps und Lösen sind deaktiviert - Kein Glitzern
  • Detektiv - Es gibt keine Tipps, kein Lösen - Kein Glitzern - Aktive Bereiche werden nicht markiert.
  • Sind bei den Wimmelbildern Wörter lila unterlegt, muss erst eine weitere Aktion durchgeführt werden.
  • Chamälonobjekte dienen zur Erhöhung des Frost-Modus auf Plusgrade.
  • Den Frost-Modus kannst du jederzeit auf Aus stellen.
  • Keinen Einfluss auf das Spiel haben Sammelobjekte
  • Ein kleiner Hund namens Kobold wird dich in dem Spiel ständig begleiten.
  • Die Inventarleiste ist durch das Schloß feststellbar.
  • Sind in der Inventarleiste Objekte mit erinem Plus versehen, so kannst du damit eine Aktion starten oder etwas ein,-zusammensetzen.
  • Du musst 8 Videokassetten einsammeln, und sie in der Videokamera abspielen.
  • Du bekommst ein Videobild, mit denen du beim Finden des Ausschnittes, ein Versteck offenlegst und wichtiges findest.
  • Hand - Nimm etwas.
  • Lupe - Schau näher hin.
  • Pfeil - gehe dorthin
  • Wir arbeiten teilweise mit versteckten Lösungen.
  • Wann immer du auf einen grauen Balken triffst, kannst du diesen mit dem Mauszeiger  markieren und so sichtbar machen.
  • Als Beispiel: 12345

Inventarliste
  • !! Das die große Mehrzahl der zu findenden Objekte / Gegenstände im jeweils gleichen - oder nächsten Spoiler - verwendet wird, ist eine
  • Inventarliste nicht sinnvoll. Es wird aber weiterhin angegeben, wo das/die Objekt(e) gefunden wurden, wenn sie wieder eingesetzt werden.
  • Beispiel: Stelle die Blumen (Spoiler 3,5) ins Wasser.

1. öffne das Tor zu Raincliff
  • Nimm den Hund Kobold ins Inventar, dort bleibt er während des gesamtem Spieles, und schau dir die Brieftasche näher an.
  • Nimm den Autoschlüssel, lies den Notiz und wende dich dem Auto zu.
  • Den Kofferraum öffnest du mit dem Autoschlüssel und spielst das Wimmelbild.
  • Der Autoschlüssel kommt wieder ins Inventar, du nimmst den Spreizer und öffnest damit die Beifahrertür.
  • Klicke auf die Sonnenblende, nimm das zerknüllte Papier und im Inventar faltest du es auseinander.
  • Lies den Notiz, nimm den Blumenknopf und das Brett 1/3 kommt auch ins Inventar
  • Stecke den Autoschlüssel ins Zündschloß, drehe ihn und aktiviere den roten Lüftungsknopf.
  • Montiere den Blumenknopf und verschiebe die Regler, damit rechts alle Löcher geöffnet werden.
  • Verschiebst du einen Regler, hat das Auswirkungen auf andere Regler.
  • Schiebe den linken Regler nach oben - den mittleren Regler in die Mitte - den rechten Regler nach unten.
  • Aus dem Handschuhfach nimmst du den Schraubenzieher und den Kleber.
  • Du kannst links den Hebel am Thermometer anklicken, um den Frost-Modus abzuschalten.
  • Gehe ans Tor, entferne mit dem Schraubenzieher, der anschließend wieder ins Inventar kommt, die Tafel und starte das Minispiel.
  • Durch drehen der Richtungsknöpfe rechts und links, drehst du die Scheibe, damit alle Felder mit einem Pfeil bestückt werden.
  • Ein Pfeil wird eingeschoben oder entfernt, wenn das Feld am kleinen roten Pfeil zum halten kommt.
  • Klicke 3x auf den linken oberen Knopf - 1x den linken unteren Knopf - 1x den rechten oberen Knopf
  • Gehe einen Schritt vor und nimm das Kassenhäuschen in Nahansicht.

2. öffne das Tor im Torbogen
  • Mit dem Schraubenzieher (Soiler 1) entfernst du die Abdeckung des Kassenfensters und schickst Kobold durch die öffnung.
  • Nimm die Handschuhedie Handschellen an dich, lies den Notiz und vom Krankenwagentrittbrett nimmst du das Zahnrad 1/3.
  • Gehe einen Schritt vor, nimm mit den Handschuhen das Brecheisen und das Zahnrad 2/3.
  • Gehe zurück und mit dem Brecheisen löse die Kupferkugel aus der Mauerecke um sie ins Inventar zu legen.
  • Wieder am Tor, legst du die Kupferkugel der linken Statue in die Hände, schickst Kobold los um die Handtasche von Emelie zu holen.
  • Schau hinein, nimm die Videokamera und das Video, schau dir den Film an und nimm das Videobild an dich.
  • Das Videobild benutzt du um damit eine bestimmte Stelle zu finden und ein Versteck zu finden.
  • Die Videokamera bleibt während des ganzen Spieles im Inventar.
  • Gehe zum Stadteingang zurück, halte das Videobild an die entsprechende Stelle, nimm aus dem Versteck das Brett 2/3 und die Pinzette.
  • Am verschlossenem Tor schaust du rechts auf die Statue und nimmst mit der Pinzette das Zahnrad 3/3 aus der Spalte in der Säule.
  • An der Telefonzelle setzt du die Zahnräder ein und asolvierst das Minispiel.
  • Setze die Zahnräder an die richtigen Stellen um sie zun Drehen zu bringen.
  • Du musst alle Zahnräder verwenden und kannst mit dem Hebel probieren, ob sich die Zahnräder drehen.
  • Das Bild zeigt die Lösung.
  • Spiele das Wimmelbild, nimm die Bronzekugel und gehe wieder zum geschlossenen Tor.
  • An der rechten Statue verbindest du mit den Handschellen die Kette und legst die Bronzekugel in die Hände.
  • Gehe durch das Tor.

3. Finde einen Weg in die Kneipe
  • Schau dir die Kneipentür an und nimm das Brett 3/3.
  • Am Schneemann entfernst du die Sicherheitsnadel und formst sie im Inventar zu einem Dietrich.
  • Gehe noch einmal zum Stadteingang zurück, benutze rechts mit dem Dietrich das Schloß im Versteck und bekommst die Videokassette
  • Schau dir den Film an, nimm das Videobild, gehe wieder in die Stadt vor die Kneipentür und setze das Videobild an die richtige Stelle.
  • Drücke die vier äusseren Steine an, nimm den Hebel, kehre noch einmal am Stadteingang zum Auto zurück uns setze den Hebel am Sitz ein.
  • Nimm den Hammer, die Nägel, die Taschenlampe ins Inventar und kehre in die Stadt zurück.
  • Am schnellsten kommst du über die Karte zum jeweiligen Ort, an dem etwas zu erledigen ist.
  • Die Leiter nimmst du in Nahansicht, legst die Bretter (Spoiler 1,2 und 3) auf die Leiter, befestigst sie mit den Nägeln und dem Hammer.
  • Gehe nach oben, benutze die andere Leiter, schicke Kobold durch das Fenster um die Säge zu holen.
  • Kobold wird dabei gefangen genommen.
  • über den Vögeln schneidest du mit der Säge das Holz durch und nimmst den Stock ins Inventar.
  • Kletter die Leiter hinab, stecke den Stock beim Schneemann in das Schneeblatt und bekomme die Schneschaufel.
  • Beseitige damit den Schnee vor der Kneipentür und gehe hinein.

4. Befreie Kobold
  • Von der Theke nimmst du die Scherbe und gehst zurück auf das Dach der Kneipe.
  • Schneide links oben den Sack auf und löse das Minispiel.
  • Du musst alle Knoten entwirren, in dem du ein Ende in eine freie öse setzt und kein Seil mehr übereinander ist.
  • Das Bild zeigt dir die Lösung an.
  • Absolviere das Wimmelbild, nimm den Glasschneider, schneide damit an der oberen Scheibe ein Loch hinein und betritt das Zimmer.
  • Vom Fussboden nimmst du die Batterie 1/3, vom Fenster den Aufziehschlüssel und die Batterie 2/3 und vom Tresor den Stein.
  • Am Käfig nimmst du das Käfigschlüsselteil 1/4 und siehst dir am Fenster die Puppe näher an.
  • Der Puppe nimmst du den Feenstab ab, ziehst sie mit dem Aufziehschlüssel auf und nimmst das Käfigschlüsselteil 2/4.
  • Bewege die Bilder an der Wand, nimm die Batterie 3/3 und mit der Pinzette (Spoiler 2) holst du die Codekarte aus dem Tapetenriss.
  • Nimm den Tresor unter den Bildern in Nahansicht, schiebe die Codekarte ein und übertrage das Codewort in die Digitalanzeige am Tresor.
  • Drücker die Tasten - 3 -8 -7 -6 -1- öffne den Tresor, nimm die Kassette, den großen Elefanten und das Käfigschlüsselteil 3/4 an dich.
  • Im Inventar legst du die Batterien in die Taschenlampe, leuchtest damit unter das Bett und spielst das Wimmelbild.
  • Nimm die Gasmaske, gehe einen Schritt zurück, setze die Gasmaske auf , an der Lüftung stoppst du den Ventilator mit dem Feenstab.
  • Das Käfigschlüsselteil 4/4 kommt ins Inventar und wird dort zusammengesetzt um den Käfigschlüssel zu bekommen.
  • Kehre ins Zimmer zurück, benutze den Käfigschlüssel und löse das Minispiel.
  • Du musst die Räder drehen, damit die Symbole an der richtigen Stelle in der Mitte positioniert werden.
  • Einen Hinweis erhälst du an den Aussenrändern des Mechanismus.
  • Klicke - 2x rechts oben - 1x rechts unten - 2x rechts oben - 1x links - 2x rechts oben - 2x links oben - 2x rechts unten - 3x rechts oben - 2x links
  • Nimm Kobold wieder ins Inventar, schau am Fenster näher hin und schicke Kobold nach draußen um den Meissel zu holen.
  • Mit Meissel und Stein öffnest du die Farbdose, nimmst sie ins Inventar und kehrst in die Kneipe zurück.

5. Bringe Emelie in den Krankenwagen
  • Wirf den Farbeimer (Spoiler 4) auf den Unsichtbaren und aus den Armen von Emelie nimmst du die Prinzenstatue.
  • Von der Kasse nimmst du den Griff, die Puppe und gehst wieder ins Zimmer.
  • Im Inventar nimmst du die Puppe wie eine Matroschka auseinander, bekommst die Prinzessinenstatue.
  • Setze die Statuen am Fenster auf die Podeste der Burg und nimmst die Schere.
  • Kehre zurück in die Kneipe, öffne an der Kasse mit der Schere den Sack, nimm die Sonnenblumensamen, gehe auf das Dach zurück.
  • Den Vögeln streust du die Sonnenblumensamen hin, aus dem Nest nimmst du den Krankenwagenschlüssel und gehst zurück zum Krankenwagen.
  • Nach der Einblendung hast du Vettoris Schlüssel im Inventar und öffnest mit dem Krankenwagenschlüssel die Tür des Krankenwagens.
  • Im Inneren nimmst du das Stethoskop, gehst vor in die Kneipe und setzt das Stethoskop an den Kühlschrank um das Minispiel zu aktivieren.
  • Um den Kühlschrank zu öffnen musst du alle drei Schlößer aufschließen.
  • Drücke zum einem auf die Lupe, um den Weg sichtbar zu machen, dann drückst du die Richtungspfeile um den grünen Pfeil in die richtige Richtung zu drehen, drückst auf den roten Knopf damit der grüne Pfeil sich bis zum nächsten Punkt bewegt.
  • Du musst alle drei Schlößer links öffnen.
  • Einen Bildausschnitt siehst du hier
  • Absolviere das Wimmelbild, nimm den Fisch, den du dem Waschbären gibst, befestigst den Griff an der Klappe und nimmst Zange und Taste.
  • An der Kasse setzt du die Taste ein, stellst die Tasten so ein, wie auf der Zeichnung zu sehen ist und nimmst die Streichhölzer ins Inventar.
  • Die Streichhölzer bleiben während des Spieles im Inventar.
  • Gehe zurück in den Krankenwagen, öffne den Medizinschrank links oben mit der Zange und nimm den Alkohol und die Spritze.
  • Schau dir auf der Kiste die Lampe näher an, schütte den Alkohol hinein,verschließe die Lampe, zünde im Inventar einen Streichholz an.
  • Benutze den Streichholz an der Lampe und du bekommst einen Bunsenbrenner ins Inventar.
  • Rechts am Kassenhäuschen setzt du den Bunsenbrenner an das Rohr und nimmst das Ventilrad.
  • Zurück zum Wagen der Reporterin setzt du die Spritze an den ölschlauch und ziehst etwas öl in die Spritze.
  • Wieder im Krankenwagen benutzt du die Spritze mit öl auf die angerosteten Schlößer, öffnest die Kiste und nimmst die Trage.
  • Gehe vor in die Kneipe, stelle die Trage neben Emilie und bringe sie in den Krankenwagen.
  • Setze das Ventilrad auf die Sauerstoffflasche und gib Emelie die Sauerstoffmaske.
  • Nach der Einblendung erwachst du an der Telefonzelle wieder.

6. öffne die Tür zu Vittorios Geschäft
  • Gehe in die Seitenstraße links, breche einen Eiszapfen ab, wende das Videobild an der entsprechenden Stelle an, öffne das Wellblech mit dem Eiszapfen.
  • Der Türgriff und der Lippenstift kommen ins Inventar und du schaust dir die Tür näher an.
  • Setze den Türgriff ein, benutze Vittorios Schlüssel (Spoiler 5) um die Tür zu öffnen und nimm den Zweizack an dich.
  • Nimm den Stromkasten der Laterne in Augenschein und entferne die Verkleidung mit dem Zweizack, um das Minispiel zu starten.
  • Du hast ein " finde Paare-Spiel " in Form eines Mahjong-Spieles vor dir.
  • Entferne alle Steine um den Magneten an dich zu nehmen, benutzt den Magneten an der Regenrinne rechts und nimmst den Reisverschlußzipper.
  • Gehe einen Schritt zurück, schau dir das Fahrrad näher an, öffne mit dem Reißverschlußzipper die Tasche und nimm den Bolzenschneider.
  • Kehre zur Tür zurück, schneide mit dem Bolzenschneider die Kette durch und betritt das  Geschäft.

7. Durchsuche Vittorios Geschäft
  • Sprich mit Vittorio und bekomme die Videokassette und die Netzpistole.
  • Schau dir das Video an und nimm das Videobild an dich.
  • Rechts vom Regal nimmst du den Statuenkopf, das Azurauge, entfernst die Maskenhälfte von der linken Figur und nimmst Feder und Elektrospule.
  • Hinter Vittorio schaust du im Regal näher hin, setzt die Feder ein und im Minispiel musst du die Federn so umsetzen das ein Bild entsteht.
  • Nimm den Fächer an dich, schaue an der Decke auf den Ventilator und hole das Papierflugzeug mit dem Fächer vom Ventilator.
  • Im Inventar nimmst du den Ritter und formst aus dem Papierflugzeug eine Papiertüte.
  • Gehe kurz nach draußen, setze den Ritter in die Ausparung am Wellblech und bekomme den Kreuzschlüssel ins Inventar.
  • Wieder im Geschäft wendest du den Kreuzschlüssel an der Figur links an und spielst das Wimmelbild.
  • Den Drachen den du bekommst setzt du links in das Fässchen ein und mit der Papiertüte nimmst du das Schießpulver an dich.
  • Rechts im Regal schüttest du das Schießpulver in die Feuerwerkskörper, verschließt sie und ins Inventar kommen die Feuerwerkskörper.
  • Gehe nach draußen, setze die Feuerwerkskörper an das Eis, entzünde im Inventar einen Streichholz und lege es an die Lunte an.
  • Du gehst einen Schritt vorwärts.

8. öffne den Zugang zur Garage
  • Am Schneeräumer nimmst du den Flicken, an der Schalttafel links an der Wand den Drehknopf, schaust beim Würstchenwagen naher hin.
  •  Setze den Drehknopf ein und erwärme den Wagen, nimm das Dreikantholz an dich.
  • Schicke Kobold zum Wurstessen auf den Wagen und nimm die Servierzange.
  • öffne am Briefkasten beide Schubladen und nimm mit der Servierzange das Smaragdauge aus dem unteren Fach.
  • Kehre noch einmal in das Geschäft zurück, setze der Figur links das Azurauge (Spoiler 7), das Smaragdauge ein und nimm den abebrochenen Dolch.
  • Wieder auf dem Platz verwendest du das Videobild rechts über dem Tippgeber ein, schaust genauer hin und lässt Kobold buddeln.
  • Mit dem abgebrochenen Dolch, dem Statuenkopf (Spoiler 7) entfernst du die Platte, ins Inventar kommen die Videokassette der Verschluss und das "R".
  • Schau dir das Video an und nimm dasVideobild.
  • Schau dir den Schneeräumer genauer an und setze den Verschluss ein, um den Sechskantschlüssel zu bekommen.
  • Zuück im Geschäft nimmst du den Deckenventilator in Nahansicht, ziehst an der Kette,benutzt den Sechskantschlüssel um den Motor mitzunehmen.
  • Am Platz schaust du dir die Schalttafel an der Hauswand näher an, legst den Motor und die Elektrospule (Spoiler 7) ins Bild, damit das Minispiel aktiviert wird.
  • Du musst an den richtigen Stellen Linsen einsetzen, damit der Strom von der Elektrospule zum Motor geleitet wird.
  • Stimmen die Standorte der Linsen drückst du rechts den Hebel herunter.
  • Setze die Linsen - 3 Felder unter der Elektrspule - 2 Felder nach links - 3 Felder nach oben - 2 Felder nach links - 1 Feld nach unten - 2 Felder nach links.
  • Gehe in die Garage.

9. Beseitige das Hindernis
  • Neben der Seilrolle nimmst du den Knopf und schaust rechts den Schrank näher an.
  • Setze den Knopf ein, nimm den Zettel und benutze den Lippenstift (Spoiler 6) um den Code sichtbar zu machen.
  • Drücke auf der Tastatur die Zahlen  1-2-0-7-6-4 und nimm den Schraubenschlüssel.
  • Gehe drei Schritte zurück, am Fahrrad benutzt du den Schraubenschlüssel, nimmst das Pedal und kehrst in die Garage zurück.
  • Lege an der Seilrolle das Dreikantholz (Spoiler 8) ab benutze das Pedal und gehe in das Polizeirevier.

10. Befreie Emelie aus der Zelle
  • Lege das Videobild (Spoiler 8) an die entsprechenden Stelle, nimm das Netz und vom Schlüsselschrank den  kleinen Elefanten.
  • Im Inventar setzt du das Netz in die Netzpistole (Spoiler 7) und hast eine geladene Netzpistole.
  • Kehre kurz in das Geschäft zurück, setze den großen Elefanten (Spoiler 4) und den kleinen Elefanten rechts ins Regal um das Minispiel zu starten.
  • Du musst alle Elefanten auf die Waage stellen und dabei die Waage zum Ausgleich bringen.
  • Beginne mit dem großen Elefanten auf der linken Waagschale und stelle dann nacheinander die anderen Elefanten:
  • links - rechts - rechts - links - links - rechts -rechts auf die Waagschalen und nimm die Luftpumpe an dich.
  • Einen Schritt zurück, benutzt du den Kleber (Spoiler 1) um das Loch im Ball, klebst den Flicken (Spoiler 8) darauf und pumpst den Ball auf.
  • Nimm den Ball ins Inventar, gehe einen Schritt vor, benutze den Ball um den Gullydeckelhaken von der Leiter zu holen.
  • Benutze den Gullydeckelhaken rechts am Gullydeckel und spiele das Wimmelbild.
  • Nimm den Siegelring, kehre in die Garage zurück, öffne im Schrank den Koffer mit dem Siegelring und das Nachtsichtgerät kommt ins Inventar.
  • Im Polizeirevier benutzt du Nachtsichtgerät und geladene Netzpistole um den unsichtbaren Mann zu fangen.
  • Vom Zellengitter nimmst du links den Sheriffstern und schickst Kobold zu Emelie.
  • Rede mit Emelie und nimm das Klebeband an dich.
  • Zurück in der Garage schaust du auf den Arbeitstisch, reparierst mit dem Klebeband den Billardstock und nimmst ihn an dich.
  • Im Polizeirevier schaust du dir den Fisch an derWand näher an, öffnest die Schachtel mit dem Sheriffstern und bekommst das Polzeimesser.
  • Gib Emelie den Billardstock und schneide mit dem Polizeimesser das Kissen auf um die Nadel zu nehmen.
  • Links öffnest du den Schlüsselschrank mit der Nadel und löst das kleine Minispiel.
  • Finde gleiche Schlüssel,entferne sie, nimm den Zellenschlüssel an dich und öffne damit Emelies Zelle.

11. Es findest sich noch einiges im Revier
  • Sprich mit Emelie und nimm den Schal, den du im Inventar zu Garn auftrennst.
  • Schau noch einmal den Fisch an, lege das Garn an den Haken und nimm das Garn mit Haken an dich.
  • Am Fenster schickst du Kobold in den Schnee und nimm den Spachtel.
  • In der Zelle entfenst du das Plakat mit dem Spachtel, entfenst die Bretter und holst das Nageleisen mit der Schnur mit Haken.
  • In der Garage entfernst du mit dem Nageleisen die Nägel von der Kiste, nimmst den Reifen heraus, pumpst ihn mit der Luftpumpe (Spoiler 10) auf
  • Der Reifen kommt ins Inventar, gehst auf den Platz und montierst den Reifen an den Eiswagen.
  • Schiebe den Eiswagen weg und schicke Kobold durch den schmalen Spalt des Tores.
  • Kobold muss mittels Pfeiltasten zu den einzelnen Objekten laufen, mit der Pfote das Objekt berühren und mit dem Handbohrer wieder zurück laufen.
  • Mit dem Handbohrer öffnest du die Abdeckung des Briefkastens, öffnest das Paket mit dem Polizeimesser (Spoiler 10) und nimmst das Bügeleisen.
  • Gehe zurück ins Polizeirevier, stecke das Bügeleisenkabel in die Steckdose, entferne das Eis mit dem Bügeleisen, nimm den leeren Kanister und die Marke.
  • Die Marke legst du in den Trsor unter dem Schreibtisch und gibst als Code D-U-R-A-7-2-#-4-5-L-E-X ein und bekommst ein Wimmelbild.
  • Löse es, ins Inventar kommt der Korkenzieher, gehe in das Geschäft,öffne mit dem Korkenziehr die Flasche öl hinter dem Prinzern und nimm das öl an dich.
  • Zrück in der Polizeizelle träufelst du etwas öl auf Emelies Handgelenke, sprichts mit Ihr und folgst ihr in das Geschäft.
  • Nach der Einblendung findet ihr euch im Polizeiwagen wieder.

12. Flüchte aus dem Polizeiwagen
  • Mit dem Polizeimesser (Spoiler 10) trennst du die Naht am Sitz auf, nimmst die farbige Glühbirne und am Türschloß findest du die nächste farbige Glühbirne.
  • Schau dir den Plan an und setze die beiden Glühbirnen ein, um das Minispiel zu starten.
  • Du musst die Glühbirnen so verschieben, das alle farbigen Glühbirnen der gleichen Farbe des Kabels haben.
  • Gedanklich bezeichnest du die farbigen Glühbirnen mit 1 links oben bis 7 rechts unten.
  • Drücke dann nacheinander auf die farbigen Glühbirnen - 5-1-4-5-6-7-3-2-1-5-6-7
  • Nimm den Sprengstoff, stecke ihn in das Türschloß zündes den Sprengstoff mit einem Streichholz.
  • Sprich mit Emelie, nimm die Viedeokassete. schau sie dir an und nimm das Videobild ins Inventar.
  • Begib dich in das Führerhaus des Polizeiautos, nimm die Codewalze, kehre zurück ins Polizeiauto.
  • Setze unter dem Sitz die Codewalze ein, drehe die Zahlen 3-7-4, nimm die Milch und den Codeteil 1/2.

13. Lösche das Feuer im Zimmer
  • Gehe vor zum Torbogen, schau dir die linke Statue an, nimm den Adler und gehe einen Schritt zurück.
  • Aus der Tasche am Zaun legst du den Adler ein, nimmst den Dosenöffner und am Kassenhäuschen öffnest du die Schublade und nimmst die Tabletten.
  • Kehre ins Polizeiauto zurück, öffne mit dem Dosenöffner die Dose, lege die Tabletten mit hinein und nimm das Futter an dich.
  • Wieder vor zum Torbogen, gibst du dem Hund das Futter, nimm sein Lederhalsband und gehe auf das Dach der Kneipe.
  • Am Fenster zum Zimmer nimmst du die Metallstütze und kehrst zum Polizeiwagen zurück.
  • Dort stützt du den Vordersitz im Führerhaus mit der Metallstütze ab, nimmst den Mantel und gehst wieder zum Fenster des Zimmers.
  • Lege den Mantel auf die Scherben und gehe ins Zimmer, wo du eine Explosion auslöst.
  • Nimm den Sternschraubenschlüssel, kehre zum Polizeiauto zurück, öffne über der Tür mit dem Sternschraubenschlüssel die Verkleidung.
  • Schneide mit dem Polizeimesser (Spoiler 10) den Schlauch durch nimm ihn und den roten Knopf an dich, im Führerhaus öffnest du mit dem roten Knopf die Verkleidung über den Sitzen und nimmst den Feuerlöscher.
  • Wieder im Zimmer löscht du mit dem Feuerlöscher das Feuer, spielst an der Türöffnung das Wimmelspiel und der Heftklammerentferner kommt ins Inventar.
  • Das Videobild (Spoiler 12) setzt du am Schrank an die entsprechende Stelle, mit dem Heftklammerentferner löst du die Klammern und nimmst die Glühbirne.

14. Gelange in den Garten
  • Am Schneemann nimmst du das Codeteil 2/2 und gehst zum Kassenhäuschen.
  • Lege dort die Codeteile (Spoiler 12 und 14) zum anderen und schraube die Glühbirne (Spoiler 13) in die Lampe, um das Minispiel zu starten.
  • Du vergleichst die 6 Symbole an der Wand mit denen auf dem Zettel und klickst die entsprechende Zahl an
  • Klicke auf die Zahlen - 6-4-2-5-3-1 - nimm die Eule an dich und kehre zum Polizeiwagen zurück.
  • Setze die Eule in den Deckel des Rohres unter dem Sitz, nimm das Lineal, kehre ins Zimmer zurück und schiebe mit dem Lineal den Riegel am Schrank beiseite.
  • Du nimmst den Panzerhandschuh, das "V", gehst vier Schritte zurück, benutzt den Panzerhandschuh auf den Stacheldraht und öffnest das Tor.
  • Gehe ins Geschäft, stelle den Generator ab, nimm das "T".
  • Stecke den Schlauch in den Tank, den leeren Kanister (Spoiler 11) daneben und der volle Kanister kommt ins Inventar.
  • Am Schneemann vor der Kneipe setzt du die Buchstaben "R" (Spoiler 8) sowie die Buchstaben "V" und "T" in den Würfel und nimmstSaugpfeil und Trichter.
  • Am Kassenhäuschen öffnest du mit dem Saugpfeil die untere Schublade und bekommst den Elektroschocker.
  • Gehe vor zum Platz, schau dir den Schneeräumer näher an, setze den Trichter in den Einfüllstutzen und fülle das Benzin hinein.
  • Starte den Motor und du kannst in den Garten gehen.

15. Finde einen Weg ins Gewächshaus
  • Rechts am Schild nimmst du den Ast, am Pavillion die Spitzhacke und links am Frosch die Energiezelle.
  • Am Brückenmechanismus tauscht du den Riemen gegen das Lederhalsband (Spoiler 13), setzt die Energiezelle ein und lädst sie mit dem Elektroschocker auf.
  • In dem Minispiel musst du die 4 ausgestanzten Scheiben mittels der Pfeiltasten den richtigen Stanzen zuordnen.
  • Klicke auf die Pfeile: nach rechts Pfeil- nach links Pfeil- nach oben Pfeil- nach links Pfeil- nach rechts Pfeil- den schräg Pfeil- nach oben Pfeil- 4x nach links Pfeil.
  • Begib dich über die Brücke zum Gewächshaus, nimm an der Tür den Ziegelstein und oben neben dem Engel das Kantholz und die Verlängerungsschnur.
  • Wirf mit dem Ziegelstein die Scheibe ein, schicke Kobold hinein um den Schraubstockgriff zu holen und gehe über die Karte kurz in die Garage zurück.
  • Befestige den Schraubstockgriff an der Werkbank, nimm das Sägeblatt und kehre zum Garten zurück.
  • Setze das Sägelbatt vor dem Frosch in die Säge, nimm die Säge und am Pavillion schneidest du den Riegel auf um das Wimmelbild zu aktivieren.
  • Nimm den Verschluss, gehe zum Gewächshaus, setze den Verschluss an der Kiste ein, drehe  3x den Verschluss 2 von unten, 1x den unteren Verschluss, nimm die Münze, den Hobel und gehe über die Karte zur Garage zurück.
  • Spanne das Kantholz in den Schraubstock, benutze den Hobel zum Anfertigen eines Stiels und kehre zum Garten zurück.
  • Am Baum rechts steckst du dasVerlängerungskabel in die Steckdose, nimst neben der Eule den Löwen, befestigst den Stiel am Axtkopf und bekommst die Axt.
  • Gehe zum Gewächshaus, hacke den grünen Ast ab und gehe hinein.

16. Stelle das Vernichtungsmittel her
  • Neben dem Prinzen nimmst du die Kassette. schaust dir dasVideo an und nimmst das Videobild an dich.
  • Dem Hulagirl am Vulkan vor dir, gibst du die Münze (Spoiler 15) und bekommst die Blume, die zum Ast im Inventar gelegt wird.
  • Gehe zurück , setze das Videobild rechts an die richtige Stelle und absolviere das Wimmelbild.
  • Nimm die Schippe, aus der Kiste nimmst du mit der Schippe etwas Sand und gehst wieder ins Gewächshaus.
  • Am Vulkan streust du den Sand auf das Eis zum Vulkan hin, schickst Kobold nach oben um den Laborschlüssel zu holen.
  • öffne mit dem Laborschlüssel links die Kiste, nimm die Schale, stelle sie rechts zwischen die Blumen, gieße die Milch (Spoiler 12) hinein, nimm die Maus.
  • Zurück im Garten gibst du die Maus der Eule und aus dem Baumloch nimmst du  die Gartenschere.
  • Vor der Kiste am Gewächshaus schneide die blaue Blume mit der Gartenschere ab, an der Engelsstatue die rote Blume und im Gewächshaus die gelbe Blume.
  • Wende dich links zum Labor hin.
  • Lege die drei Blumen in die Retorte und verfahre so, wie es auf dem Zettel an der Wand vorgegeben ist.
  • Den Korken steckst du in den Kolben - die Flüssigkeit schüttest du auf den Stoff in der Schale - den zusammengerollten Stoff legst du oben in die Röhre - Verschließe die Röhre - schütte den Inhalt des grünen Reagenzglases in das blaue Reagenzglas - drehe den Bunsenbrenner auf - schütte die gelbe Flüssigkeit aus dem Reagenzglas in die fast senkrecht stehende Röhre.
  • Nimm das Unkrautvernichtungsmittel und gehe zum Prinzen.

17. öffne das Tor zum Funkturm
  • Benutze das Unkrautvernichtungsmittel (Spoiler 16) auf die Ranken, sprich mit dem Prinzen und bekomme die Sonne.
  • Gehe zum Garten, setze rechts an der Statue die Sonne und den Löwen (Spoiler 15) ein, nimm aus dem Maul die Kugel.
  • Im Inventar nimmst du den Ast in Nahansicht, entfernst die drei kleinen äste, klickst auf die Blume um den Gummi zu bekommen, legst die Kugel in den Gummi  und hast die Schleuder im Inventar.
  • Am Baum schaust du nach oben und schießt mit der Schleuder den Kescher vom Ast.
  • Am Frosch fischt du mit dem Kescher den Hebel, legst ihn an der Statue in die Vorrichtung und öffnest damit das Tor.
  • Gehe durch das Tor.

18. Repariere die Schalttafel
  • Rechts schaust du dir die Kisten näher an, nimmst den Blasebalg,  lässt Kobold in den Spänen buddeln und bekommst das Zugrad.
  • Am Turmeingang setzt du das Zugrad links auf den Mechanismus. drehst das Zugrad, nimmst den Sechskantschlüssel und die kaputte Schalttafel.
  • Beim Frosch löst du die Sechskantschrauben mit dem Sechskantschlüssel und nimmst das Teil der Schalttafel.
  • Im Gewächshaus entfernst du neben dem Hulamädchen die Sechskantschrauben und nimmst das Teil der Schalttafel.
  • über die Karte gehst du ins Zimmer, schraubst im Schrank am Fernseher die Sechskantschraube ab und nimmst dasTeil der Schalttafel.
  • Vor dem Funkturm schaust du links zum Zeppelin, entfernst die Sechskantschrauben und nimmst das Teil der Schalttafel.
  • Im Inventar setzt du alle Teile der Schalttafel in das Gehäuse und nimmst die Schalttafel ins Inventar zurück.
  • Im Turmeingang setzt du die Schalttafel ein und gehst nach vorne.

19. Befreie das Mädchen
  • Nach der Einblendung nimst du links die Zeitungen, vom Mann ohne Kopf das Gewehr und das grüne Safeteil.
  •  Gehe einen Schritt zurück in die Hütte links.
  • öffe den Ofen lege die Zeitungen hinein, entzünde sie mit einem Streichholz, entfache das Feuer mit dem Blasebalg (Spoiler 18) und spiele das Wimmelbild.
  • Die Stimmgabel kommt ins Inventar, am Zeppelin entfernst du die Eiszapfen mit der Stimmgabel, nimmst das Salz und gehst in den Funkturm.
  • Mit dem Salz taust du den Schnee hinter dem Mann ohne Kopf auf, nimmst die goldene Schlüsselkarte, befreist damit eine Hand des Mädchens.
  • Aus der Hand des Mädchens nimmst du die Manikürschere, schneidest damit am Mann ohne Kopf die Kette der Uhr durch und nimmst die Uhr an dich.
  • öffne die Uhr im Inventar, klicke nacheinander auf die richtigen Mondphasen, nimm die Kachel und gehe zum Zeppelin zurück.
  •  Lege die Kachel auf die Tasche und im Minispiel musst du die Kacheln jeweils richtig zuordnen.
  • Verschiebe die vorderen Kacheln zu einem Auge, die hinteren Kacheln zu einem Turm
  • Nimm die Patronen, setze sie im Inventar in das Gewehr und du hast ein geladenes Gewehr im Inventar.
  • Schieße rechts an den Kisten mit dem Gewehr auf die Zielscheibe, stecke den Korken (Spoiler 16) in die Vase und nimm die Vase an dich.
  • Gehe zum Frosch, fülle dort die Vase mit Wasser und kehre zum Funkturm zurück. 
  • Schütte die Vase mit Wasser über die Schalttafel , nimm die silberne Schlüsselkarte und befreie die andere Hand des Mädchens.
  • Rede mit dem Mädchen und du bekommst von ihr das rote Safeteil.

20. Gib dem Prinzen das Mittel gegen die Unsichtbarkeit
  • Aus der Videokamera nimmst du das Videoband, schaust es dir in deiner Videokamera an und nimmst das Videobild.
  • Lege das Videobild rechts an die richtige Stelle des Bildes, lege die Safeteile ein und du bekommst das Minispiel.
  • Du musst durch verschieben der farbigen Safeteile diese in die entsprechende Verbindungsteile legen.
  • Markiere dir gedanklich die Kreise und Schienen mit 1 oben links- bis 7 unten rechts.
  • Du kannst ein Safeteil nur in eine freie Stelle verswchieben
  • Schiebe 5-6-rot-6-rot-6-grün-grün-5-2-grün-3-grün-3-7-grün-5-7-grün-grün-6-rot-6-rot-7-rot-3-rot-4-rot-2-grün-5-6-grün-5-grün-5-6-7-grün-grün-
  • 7-3-grün-1-2-rot-2-5-rot-5-7-rot-rot-6-grün-6-grün-5-grün-2-grün-1-grün-rot-auf 7-6-rot-dann kannst du alle grünen und danach alle roten Safeteile in die Verbindungsteile schieben.
  • Nimm das Mittel der Unsichtbarkeit, gib es dem Prinzern und schau dir das Ende an.

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