Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten Oberbegriffe.
  • Klickst du einen dieser Überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Kapitel 1: Der Alptraum

1. Öffne den Safe im Regal
  • Hole dir den Tisch rechts in eine Nahansicht.
    • Schaue dir zunächst das Bild von Patrick näher an.
    • Nimm das Buch, es ist dein Tagebuch mit Aufgaben und Notizen (geht unten rechts an den Bildschirm).
    • Nimm das Vodooemblem.
  • Hole dir das Regal links in eine Nahasnicht.
    • Setze das Vodooemblem ein.
    • Spiele das Minispiel - drehe dabei die Kreise, bis die Symbolhälften auf dem den Kreisen sowohl oben und unten als auch links und rechts das Voodooemblem widerspiegeln.
    • Leicht: B-2x, D-3x, A-2x, C-1x
    • Schwer: D-1x, C-2x, A-2x, B-2x
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    • Nimm anschließend das Handy-Akku, den Haustürschlüssel und den Korkenzieher aus dem Fach.
    • Lies die Notiz.

2. Finde heraus, wo Patrick sich aufhält
  • Hole dir den Tisch rechts wieder in eine Nahansicht.
    • Benutze den Korkenzieher (Spoiler 1) an der Schublade.
    • Nimm den Kochhandschuh und den Wagenschlüssel.
  • Hole dir die Türe in eine Nachansicht.
    • Nimm den Briefumschlag, öffne ihn und lies den Brief.
    • Klicke den Vorhang an. Benutze den Haustürschlüssel (Spoiler 1).
    • Nimm das Paket.
  • Um die Objektliste zu bekommen, musst du erst den Umschlag anklicken - lies den Brief und klicke die Liste rechts an.
  • Spiele die Wimmelbildszene; um die Belohnung zu erhalten, musst du ein Minispiel lösen.
  • Dein Ziel ist es, jeweils die schwarzen und weißen Steine auf die andere Seite zu bringen. Dabei gilt:
    Ein Stein kann nur in die Richtung gehen oder springen, in die der Pfeil weißt.
    Ein Stein kann nur über einen andersfarbigen Stein springen.
    Ein Stein kann immer nur einen Stein überspringen oder ein Feld weiter gehen, wenn er dabei auf einem freien Platz landet.
  • Klicke:
    4 auf 5, 6 auf 4, 8 auf 6, 5 auf 8
    3 auf 5, 7 auf 3, 9 auf 7, 5 auf 9
    1 auf 5, 3 auf 1, 7 auf 3, 5 auf 7
    2 auf 5, 4 auf 2, 6 auf 4, 5 auf 6
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  • Nimm die DVD.
  • Hole dir den Schreibtisch in eine Nahansicht.
  • Nimm das Thermosgefäß und den Ohrring.
  • Klicke, um den Laptop zu öffnen.
  • Lege die DVD rechts ins Fach.
  • Spiele anschließend die Unterschieds-Suche.
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  • Nimm die Karte aus dem Drucker.
  • Hole dir die Haustüre in eine Nahansicht.
  • Öffne das Auto mit dem Wagenschlüssel.
  • Klicke die Karte an den Navigator.

Kapitel 2: Das Anwesen

3. Zugang zur Villa
  • Nach der Fahrt endest du vor dem Anwesen.
  • Hole dir rechts den Brunnen in eine Nahansicht.
    • Klicke den Vogel an, damit er wegfliegt.
    • Nimm das Handy.
    • Benutze den Ohrring (Spoiler 2), um die Tasche zu öffnen.
    • Nimm die Karte (geht unten links hin) und das Klebeband aus der Tasche.
    • Nimm das Reisig vor der Tasche.
  • Hole dir das Handy in eine Inventaransicht - klicke, um es umzudrehen, klicke nochmal, um die Abdeckung zu öffnen.
  • Setze das Akku (Spoiler 1) ein.
  • Schaue dir den Einspieler an und klicke, um die Handytaschenlampe einzuschalten.
  • Hole dir das Reisig in eine Nahansicht.
  • Verbinde es mit dem Klebeband; ein Handfeger geht in dein Inventar.
  • Hole dir den Baum vor dem Auto in eine Nahansicht.
    • Benutze die Handytaschenlampe.
    • Nimm das leuchtende Symbol.
  • Klicke die Haustüre an.
  • Hole dir die Haustüre in eine Nahansicht und setze das leuchtende Symbol ein.
  • Dein Ziel ist es, die 2 Geister (leicht: die drei Geister) so in eine Ecke zu treiben, dass sie nicht mehr weg können.
  • Klicke den Hut an, um dich jeweils einen Schritt zu bewegen, danach ist ein Geist dran.
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  • Gehe in die Eingangshalle.

4. Öffne den Kofferraum
  • Hole dir in der Eingangshalle den Tisch rechts unten in eine Nahansicht.
    • Klicke, um die Notiz zu lesen.
    • Nimm die Spezialbrille; sie geht unten rechts vor das Aufgabenbuch.
  • Klicke die Brille an den Nebel vor dem Kamin.
  • Schaue dir den Einspieler an, hole dir den Kamin dann in eine Nahansicht.
    • Benutze den Handfeger (Spoiler 2).
    • Nimm das Schwert (1/2) und den Hammer.
  • Hole dir das Regal hinten rechts in eine Nahansicht.
    • Nimm den Dietrich, lies die Zeitung und nimm das Brett.
  • Klicke die Türe zu Helenes Zimmer rechts oben an.
  • Gehe raus vor die Villa.
  • Benutze rechts neben der Türe die Spezialbrille.
  • Schau dir den Einspieler an; hole dir die Stelle anschließend in eine Nahansicht.
    • Benutze den Kochhandschuh (Spoiler 2), um die Dornen beiseite zu schieben.
    • Nimm die Sonnenhälfte (1/2) und lies die Notiz.
    • Benutze den Hammer, um die Nägel aus den Brettern zu ziehen (gehen in dein Inventar) und nimm dann die Bretter.
  • Hole dir das einzelne Brett in die Inventaransicht und kombiniere es mit den Brettern, dann mit den Nägeln und am Ende mit dem Hammer.
  • Eine provisorische Leiter geht in dein Inventar.
  • Hole dir das Auto in eine Nahansicht.
    • Benutze die Thermoskanne (Spoiler 2) und nimm dann den Lappen.
    • Setze den Dietrich an.
    • Deine Aufgabe ist es, mit Hilfe der Pfeile oben den Schlüssel in die richtige Form.
    • Mit dem Pfeil links kannst du sehen, in wie weit du richtig liegst.
    • Leicht: 1-2-3-4-5
    • Schwer: 2x 1, 2 2x 3, 4
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  • Spiele die Wimmelbildszene und finde alle Gegenstände.
  • Im Minispiel musst für jede Szene die korrekte Farbe anklicken, um den Geist zu finden; am Ende kannst du die Maus nehmen.

5. Zugang zu Helens Zimmer
  • Hast du die Spielzeugmaus (Spoiler 4) gefunden, hole dir den Baum vor dem Auto in eine Nahansicht.
  • Klicke die Maus an die Eule.
    • Nimm die Sonnenhälfte (2/2) und das Buch (1/2).
  • Hole dir den Brunnen rechts in eine Nahansicht.
    • Setze die Sonnenhälften (Spoiler 4 und hier) ein.
    • Nimm den Glasschneider und das Herz - letzteres ist Teil 2 von Schwert (Spoiler 4) und Herz.
  • Gehe in die Eingangshalle.
  • Hole dir den Tisch rechts in eine Nahansicht und setze Schwert und Herz ein.
  • Im Minispiel musst du die Felder mit Fragezeichen entfernen und das gesamte Bild sichtbar machen.
    • Dein "Läufer" findet sich oben links, die Pfeile hoch, runter (links), rechts und links (rechts) sorgen für die Bewegung.
    • Gehst du über ein Feld mit Fragezeichen, zeigt sich das Bild. Gehst du über einen Bildausschnitt, wird dieser zum Fragezeichen.
    • Leicht: 5x D, B, A, 2x B, A, B, 5x C, A, B, 2x A, B
    • Schwer: 5x D, B, C, 2x B, D, B, 4x C, 3x A, C, 3x B, 2x A, B.
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    • Nimm den Zimmerschlüssel.
  • Lege die Leiter auf die zusammengebrochene Treppe.
  • Hole dir die Zimmertüre in eine Nahanischt.
    • Benutze den Zimmerschlüssel.
  • Gehe in Helens Zimmer.

6. Öffne beide Seiten des Kamins
  • Sprich mit Helen.
  • Hole dir den Tisch links in eine Nahansicht.
    • Nimm die Wolle, Pinsel&Palette und die Schere.
  • Hole dir die Katze in eine Nahansicht.
    • Nimm die Säge und gib ihr die Wolle.
    • Nimm den Glasreiniger.
  • Hole dir das große, verschnürte Ding hinten links in eine Nahansicht.
    • Benutze die Schere.
    • Klicke zuerst den Glasreiniger und dann den Lappen (Spoiler 4).
    • Klicke den Spiegel an und finde die Unterschiede; du findest Robert, den Hasen.
  • Gib den Hasen Helen.
  • Schaue dir den Einspieler an und nimm die Graf-Figur von Helen.
  • Hole dir den Spiegel rechts an der Wand in eine Nahansicht.
    • Benutze den Glasschneider (Spoiler 5).
    • Nimm die Farbtube (1/3) und das Buch (2/2).
  • Gehe in die Eingangshalle.
  • Hole dir das Regal hinten in eine Nahansicht.
    • Setze die beiden Bücher ein.
    • Sortiere die Bücher jetzt so, dass die Bilder zu den Bezeichnungen darunter passen.
    • Leicht: Klickst du 2 Bücher an, vertauschen diese den Platz.
    • Klicke D-B/I-A/G-C/D-F/E-G/F-H
    • Schwer: Klickst du ein Buch an, tauschen die Bücher rechts und links des Angeklickten ihre Plätze.
    • Klicke: H-F-D-B-C-H-F-D-F-E-G-H
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    • Nimm die Säure und die Helen-Figur.
  • Hole dir den Kamin in eine Nahansicht und setze die Helen-Figur ein.
    • Nimm die Maskenhälfte.
    • Setze die Graf-Figur rechts ein.
    • Nimm die Lötlampe und das Rasiermesser.

7. Helens Tarotkarten
  • Hole dir in der Eingangshalle die Türe links hinten in eine Nahansicht.
  • Benutze die Lötlampe (Spoiler 6) an den Schlossketten.
  • Gehe in den Hof.
  • Hole dir im Hof den den Handkarren in eine Nahansicht.
    • Benutze das Rasiermesser (Spoiler 6), um die Schnüre zu durchschneiden.
    • Finde die Teile der Patrick-Marionette - sie geht in dein Inventar.
  • Benutze rechts am Baum die Spezialbrille.
  • Hole dir den Baum nach dem Einspieler in eine Nahansicht.
    • Benutze die Säge.
    • Nimm die Farbtube (2/3) und die Kristallkugel.
  • Hole dir die Kiste rechts in eine Nahansicht.
    • Klicke die Maskenhälfte (Spoiler 6) an den Jester, nimm die Zielscheibe (1/2).
    • Klicke die Säure (Spoiler 6) an die Kiste.
    • Nimm die Ölkanne.
  • Klicke die Türe links an.
  • Schaue dir den Einspieler an.
  • Gehe hoch in Helens Zimmer.
  • Klicke die Kristallkugel an den Tisch rechts.
  • Hole dir den Tisch in eine Nahansicht.
    • Du musst jetzt die Karten auswählen, die zur jeweiligen Frage passen und diese in das rot ausgeschlagene Kästchen legen.
    • Leicht: 3 - 6 - 4 - 8 - 2 - 7- 1- 5
    • Schwer: 3 - 7 - 5 - 8 - 2 - 4 - 1 - 6 - 11 - 9 - 12 - 10
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  • Nimm anschließend von Helen das Flügelstück.
  • Gehe wieder in den Hof.

8. Malen nach Zahlen
  • Hole dir im Hof den Baum in eine Nahansicht.
    • Setze dem Engel das Flügelstück (Spoiler 7) an.
    • Nimm den Speer.
  • Hole dir das Tor hinten in eine Nahansicht.
    • Lies das Schild.
    • Benutze den Speer, um das Tor zu öffnen.
  • Gehe vor zum Vergnügungspark.
  • Hole dir die Bude rechts in eine Nahansicht.
    • Benutze das Ölkännchen (Spoiler 7).
    • Klicke, um die Rolläden zu öffnen.
    • Nimm die Feile und das Herbizid (Unkrautvernichter).
  • Hole dir links den Engel in eine Nahansicht.
    • Klicke Patricks Marionette (Spoiler 7) an die leeren Fäden.
    • Nimm den Spielzeugpfeil aus dem linken Flügel.
  • Benutze hinten am Karussell die Spezialbrille.
  • Hole dir das Karussell in eine Nahansicht.
    • Nimm vom Halfter die Farbtube (3/3).
  • Gehe zurück in Helens Zimmer.
  • Hole dir die Palette&Pinsel (Spoiler 6) in die Inventaransicht und kombiniere sie mit den 3 Farbtuben (Spoiler 6, 7 und hier).
  • Hole dir den Rahmen rechts in eine Nahansicht.
    • Klicke die Farbpalette auf die Ablage.
    • Koloriere das Bild in dem du die richtigen Farben mit dem Pinsel erst auf der Palette, dann auf dem Gemälde anklickst.
    • Um Farben zu mischen, klicke zuerst die eine, dann die andere Farbe mit dem Pinsel an.
    • Nach jedem Gebrauch muss der Pinsel an das Wasserglas zum säubern geklickt werden.
    • 8=5+3 / 10=7+3 / 12=7+5 / 15=7+3+5
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    • Nimm die Zielscheibe (2/2) und die Helen-Kachel.
  • Gehe zurück zum Vergnügungspark.

9. Zugang zur Zelle
  • Hole dir im Vergnügungspark die Türe hinten rechts in eine Nahansicht.
    • Setze die Helenkachel ein.
    • Deine Aufgabe ist es, Helen durch die Türkachel oben links zu schicken. Dabei darf sie nicht auf die Totenköpfe stoßen, muss aber alle Blumenkacheln überlaufen und alle Pfeilkacheln müssen genutzt werden.
    • Mit dem großen Pfeil kannst du testen, ob du richtig liegst.
    • Klicke die Pfeilkacheln an die Stellen, die du für geeignet hältst.
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  • Gehe in die Zelle.

10. Die Schießbude
  • Schaue dir in der Zelle den Nebel links mit der Spezialbrille an.
  • Hole dir den elektrischen Stuhl in eine Nahansicht.
    • Nimm rechts den Kerzenleuchter.
  • Hole dir die Wand hinten links in eine Nahansicht.
    • Nimm den Blasebalg und benutze das Herbizid (Spoiler 8) an den Dornenranken.
    • Nimm die Zeitbombe.
  • Hole dir rechts den Käfig in eine Nahansicht.
    • Benutze die Feile und klicke dann die Geldbörse an.
    • Klicke das Bild an, sprich mit Oliver.
  • Hole dir den Käfig wieder in eine Nahansicht.
    • Nimm die Münze aus der Geldbörse.
  • Hole dir den Ofen hinten mittig in eine Nahansicht.
    • Nimm die Streichhölzer.
  • Gehe zurück in den Vergnügungspark.
  • Hole dir das Karussell in eine Nahansicht.
    • Stecke die Münze in das Pferd, nimm den ungeladenen Spielzeugrevolver.
  • Hole dir die Pistole in die Inventaransicht und kombiniere sie mit dem Spielzeugpfeil (Spoiler 8).
  • Hole dir den Kerzenleuchter in die Inventaransicht und kombiniere ihn mit den Streichhölzern.
  • Hole dir die Bude rechts in eine Nahansicht.
  • Setze die beiden Zielscheiben ein (Spoiler 7 u. 8).
    • Nimm die Weinflasche (1/2).
    • Ziele mit der Pistole auf die rechte Zielscheibe.
    • Nimm den Schraubenschlüssel und den Stock.
  • Gehe zurück in die Zelle.

11. Verscheuche den Hund
  • Hole dir in der Zelle den elektrischen Stuhl in eine Nahansicht.
  • Benutze den Schraubenschlüssel (Spoiler 10).
  • Die Metallreste gehen in dein Inventar.
  • Klicke die Holzreste des Stuhls an, sie gehen ebenfalls in dein Inventar.
  • Hole dir die Feuerstelle in eine Nahansicht.
    • Klicke die Holzreste in die Feuerstelle, danach den Blasebalg (Spoiler 10).
  • Sprich mit Oliver, nimm das Antimagiesiegel.
  • Gehe zurück auf den Hof.
  • Klicke das Antimagiesiegel auf den Hund.
  • Das kaputte Siegel geht wieder in dein Inventar.
  • Gehe nach links in den Weinkeller.

12. In vino veritas (im Weine liegt Wahrheit)
  • Hole dir im Weinkeller rechts die Wandnische in eine Nahansicht.
  • Stelle den Kerzenleuchter (Spoiler 10) in die Nische.
    • Nimm das Seil und die Weinflasche (2/2).
  • Hole dir das Seil in die Inventaransicht und klicke es an. Das Lasso geht zurück in dein Inventar.
  • Hole dir die Fässer rechts in eine Nahansicht.
    • Setze die Zeitbombe (Spoiler 10) ein.
  • Spiele die Wimmelbildszene, du erhältst Ton.
  • Hole dir die Schale mit Ton in eine Nahansicht.
  • Klicke einmal den Ton an.
  • Lege zuerst das kaputte Siegel in den Ton, dann die Metallreste (beides Spoiler 11).
  • Die Schmelzutensilien gehen in dein Inventar.
  • Hole dir hinten das Weinregal in eine Nahansicht.
    • Vertausche die Flaschen, bis alle an ihrem Platz liegen.
    • Klickst du eine Abdeckung an, siehst du welche Flasche in dem Fach liegt - klicke sie an und lege sie in das Fach mit richtigen Abdeckung. Dabei nimmst du dann automatisch die Flasche aus diesem Fach an den Mauszeiger.
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    • Nimm das Handsymbol aus dem untersten Fach.

13. Rette Stephanie
  • Hole dir, wenn du das Handymbol hast, die Nische im Weinkeller rechts wieder in eine Nahansicht.
    • Setze das Handsymbol (Spoiler 12) ein.
    • Nimm die Dietriche und die Zange.
  • Gehe zurück in die Zelle.
  • Hole dir den Ofen hinten in eine Nahansicht.
    • Stelle die Schmelzutensilien (Spoiler 12) in den Ofen.
    • Benutze die Zange, um das glühende Siegel wieder herauszuziehen.
  • Hole dir die Wand links in eine Nahansicht.
    • Halte das glühende Siegel unter das Wasser.
    • Das Anitmagiesiegel geht wieder in dein Inventar.
  • Gehe in den Weinkeller.
  • Klicke das Antimagiesiegel an Stephanie.
  • Bringe alle Linien zum glühen, ohne eine Linie ein zweites Mal zu benutzen.
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  • Schaue dir den Einspieler an.

14. Füttere die Maus
  • Du erwachst in einer Zelle.
  • Sprich mit Helen.
  • Nimm von ihr die Glasscherbe und befreie damit von den Fesseln.
  • Du musst die Seile in der richtigen Reihenfolge durchsäbeln, also immer das oberste zuerst.
  • Benutze die magische Brille links unten.
  • Hole dir das Bett in eine Nahansicht, nimm den Stein.
  • Hole dir die Zellentüre in eine Nahansicht.
    • Benutze die Dietriche (Spoiler 13, um die Zellentüre zu öffnen.
  • Gehe in den Verliesgang.
  • Hole dir die Treppe in eine Nahansicht und lege den Stock (Spoiler 10) in die Mausetaste.
    • Nimm das Feuerzeug.
  • Hole dir den Glasschrank links in eine Nahansicht.
    • Benutze den Stein, um das Glas zu zerschlagen.
    • Nimm die Kerze.
    • Nimm das Taschentuch aus der Hand und nimm damit die Glasscherbe oben rechts.
  • Hole dir die Kisten rechts in eine Nahansicht.
    • Benutze die Glasscherbe am Sack; das Band geht in dein Inventar.
  • Gehe zurück in die Zelle und hole dir das Bett in eine Nahansicht.
    • Benutze die Glasscherbe an der Matratze.
    • Nimm den Docht und die Brechstange.
  • Hole dir das Feuerzeug in eine Inventaransicht und kombiniere es mit dem Docht.
  • Gehe wieder in den Gang, hole dir die Kisten in eine Nahansicht.
    • Benutze das Brecheisen, um die beiden Kisten aufzubrechen.
    • Nimm Käse und Öl.
  • Gehe in die Zelle; hole dir dort das Bett in eine Nahansicht.
    • Gib der Maus den Käse.
    • Du bekommst eine Amuletthälfte (1/2).
  • Gehe zurück in den Gang.

15. Verlasse das Verlies
  • Hole dir im Gang das grüne Gitter rechts in eine Nahansicht.
    • Benutze das Öl (Spoiler 14) und öffne die Gittertüre.
    • Nimm den Spatel.
  • Hole dir die Türe hinten in eine Nahansicht.
    • Benutze das Lasso (Spoiler 12) am Hebel.
    • Nimm dann den kaputten Besen.
  • Kombiniere den Besen in der Inventaransicht mit dem Band.
  • Gehe zurück in die Zelle.
  • Hole dir hinten links die Spinnweben in eine Nahansicht.
    • Nimm links die Notiz und lies sie.
    • Benutze den Besen, um die Spinnweben zu entfernen.
  • Spiele die Wimmelbildszene; am Ende erhältst du eine Machete.
  • Hole dir die Wurzeln rechts hinten in eine Nahansicht.
    • Benutze die Machete.
    • Stelle links die Kerze hin und zünde sie mit dem Feuerzeug an (beides Spoiler 14).
    • Nimm die Gaskartusche und die Bürste.
    • Benutze den Spatel am Moos hinten.
    • Nimm die Amuletthälfte (2/2).
  • Gehe auf den Verliesgang.
  • Hole dir links den Schrank in eine Nahansicht.
    • Setze das Amulett (Spoiler 14 und hier) ein.
    • Nimm das Zahnrad.
  • Hole dir die Türe hinten in eine Nahansicht.
    • Setze das Zahnrad ein.
    • Setze alle Zahnräder so ein, dass sie miteinander verbunden sind und sich drehen.
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  • Gehe hinaus zum gefrorenen See.

Kapitel 3: Die Jagdhütte

16. Zutritt zur Jagdhütte
  • Erreiche am gefrorenen See das grüne Kreuz, ohne von den Geistern erwischt zu werden.
  • Die blauen Büsche bieten dir Verstecke - klicke sie an und beobachte, wann sich dir die beste Möglichkeit bietet.
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  • Sprich mit Jakob, hole ihn dir nach dem Einspieler in eine Nahnsicht.
    • Nimm die Gartenschere.
  • Hole dir das Schneemobil in eine Nahansicht.
    • Nimm die Lötlampe.
  • Kombiniere sie in der Inventaransicht mit der Gaskartusche (Spoiler 15).
  • Hole dir die Schneehaufen rechts in eine Nahansicht.
    • Benutze die Bürste (Spoiler 15).
    • Nimm den Skistock und die Angel.
  • Hole dir die Hütte in eine Nahansicht.
    • Benutze die Lötlampe und betritt die Jagdhütte.

17. Hilf Jakob
  • Hebe in der Jagdhütte vor dem Kamin den Magneten auf.
  • Hole dir den Kamin in eine Nahansicht.
  • Nimm den Kessel.
  • Hole dir das Fell auf dem Boden in eine Nahansicht.
    • Nimm das Fuchs-Emblem.
  • Hole dir die Leiter hinten oben in eine Nahansicht.
    • Benutze den Skistock (Spoiler 16), um sie herunterzuziehen.
  • Gehe hinauf auf den Dachboden.
  • Hole dir links den Korb in eine Nahansicht.
    • Benutze die Gartenschere (Spoiler 16), um die Seile zu durchschneiden.
  • Spiele die Wimmelbildszene; du erhältst Beeren.
  • Hole dir das Fenster in eine Nahansicht.
    • Nimm den Eisenring.
    • Lege die Beeren auf die Fensterbank.
    • Nimm den Schlüssel.
  • Hole dir den Schrank in eine Nahansicht.
    • Benutze den Schlüssel.
    • Deine Aufgabe ist es, alle Schlüssel so zu sortieren, dass sie, klickst du auf den Doppelpfeil unten, nacheinander in die Schlüsselaussparungen passen.
    • Durch anklicken zweier Schlüssel tauschen diese den Platz.
    • Leicht: vertausche A-B/C-D/A-D
    • Schwer: vertausche A-B/A-C/D-F/E-F/A-F
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    • Nimm das Gewicht und das Riechsalz.
  • Gehe zurück zum gefrorenen See.
  • Hole dir Jakob in eine Nahansicht.
    • Benutze das Riechsalz.
  • Sprich mit ihm.
  • Nimm das Seil.
  • Gehe zurück in die Jagdhütte.

18. Bringe Jakobs Erinnungen zurück
  • Hole dir den Boden in eine Nahansicht.
  • Setze den Eisenring (Spoiler 17) ein.
    • Nimm das Geweih (1/2).
  • Gehe hoch auf den Dachboden.
  • Klicke das Seil (Spoiler 17) unten an den Balken.
  • Hänge das Gewicht (Spoiler 17) an das Seil.
  • Hole dir die Stelle unter dem Balken in eine Nahansicht.
    • Nimm die Schläuche und das Blatt Papier.
  • Gehe wieder zum gefrorenen See.
  • Hole dir das Loch im See in eine Nahansicht.
    • Klicke den Kessel (Spoiler 17) an das Loch
    • Der Kessel mit Wasser geht zurück ins Inventar.
  • Gehe zurück in die Jagdhütte.
  • Hole dir den Kamin in eine Nahansicht.
    • Gieße das Wasser über die Flammen und nimm den Symbolzylinder.
  • Gehe hoch auf den Dachboden.
  • Hole dir den Schrank in eine Nahansicht und setze den Symbolzylinder ein.
    • Ziel ist es, die Edelsteine links nach einander in die entsprechenden Formen zu bringen, in dem die Zylinder so gedreht werden, dass sie den Weg für den jeweiligen Edelstein freigeben.
    • Klickst du einen Zylinder, bewegen sich andere ebenfalls.
    • Leicht: 2xC - 2x-B - D - C - B - 2xA - 2xD - C - 2xD
    • Schwer: 2xC - 2xB - 2xD - 2xC - 2xA - 2xC - 2xD - C - B - 2xA - B - 2xD
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    • Nimm Jakobs Tagebuch.
  • Gehe zurück zu Jakob und gib ihm das Tagebuch.
  • Nimm den Schraubenzieher.
  • Gehe zurück auf den Dachbaden.

19. Öffne den Tresor in der Jagdhütte
  • Hole dir auf dem Dachboden das Gewicht hinten in eine Nahansicht.
    • Benutze den Schraubenzieher.
    • Nimm den Pinsel und die Schnur.
  • Kombiniere die Schnur in der Inventaransicht mit dem Magneten (Spoiler 19).
  • Gehe runter in die Jadhütte.
  • Hole dir den Tisch rechts in eine Nahansicht.
    • Lies die Notiz.
    • Benutze den Magneten, um den Haken aus der Schublade zu holen.
  • Kombiniere den Haken in der Inventaransicht mit der Angel.
  • Gehe raus zum gefrorenen See.
  • Hole dir den See in eine Nahansicht.
    • Benutze die Angel und hole das Schmuckkästchen und das Geweih (2/2) aus dem Wasser.
  • Öffne das Schmuckkästchen in der Inventaransicht.
  • Nimm den Drahthaken und den Bleistift heraus.
  • Gehe in die Jagdhütte.
  • Hole dir den Tisch rechts wieder in eine Nahansicht.
    • Lege das Blatt Papier (Spoiler 18) auf den Tisch.
    • Klicke den Bleistift daran.
    • Nimm den Tresorcode ins Inventar.
  • Hole dir den Boden in eine Nahansicht.
    • Klicke den Tresorcode an den Tresor.
    • Drehe die Scheibe auf die Zahlen (von links nach rechts).
    • Nimm den Schleifstein aus dem Inventar.

20. Mache das Schneemobil fahrtauglich
  • Hole dir in der Jagdhütte die Wand links hinten in eine Nahansicht.
    • Setze rechts das Fuchs-Emblem (Spoiler 17) ein.
    • Nimm die Axt.
    • Setze rechts das Geweih (Spoiler 18 und 19) an.
    • Nimm den Schlüssel.
  • Gehe hoch auf den Dachboden.
  • Hole dir das Fenster in eine Nahansicht.
    • Schleife die Axt.
  • Gehe raus zum See.
    • Hole dir rechts unten die Kiste in eine Nahansicht.
    • Benutze die Axt.
  • Spiele die Wimmelbildszene; du erhältst Benzin.
  • Hole dir das Schneemobil ein eine Nahansicht.
  • Setze die Schläuche ein.
  • Fülle das Benzin in den Tank und benutze dann den Schlüssel.
  • Schau dir im Einspieler an, wie du zum Flussufer gelangst.

Kapitel 4: Die Wahrsagerin

21. Betritt die Hütte von Cavita, der Wahrsagerin
  • Hole dir am Flussufer den roten Briefkasten in eine Nahansicht.
    • Benutze den Drahthaken (Spoieler 19), um ihn zu öffnen.
    • Nimm das Messer und den Drehschalter.
  • Hole dir das Boot links in eine Nahansicht.
    • Nimm das Feuerholz.
    • Benutze das Messer, um seitlich das Eis abzuschaben und nimm die "Juwelenkette".
  • Hole dir den Baum links in eine Nahansicht.
    • Nimm die rostige Säge.
    • Benutze den Pinsel (Spoiler 19), um Harz zu nehmen.
  • Hole dir den Käfig rechts unten in eine Nahansicht.
      • Klicke, um die Zweige beiseite zu schieben.
      • Setze die Juwelenkette ein.
      • Ziel ist es, die Juwelen an die richtigen Stellen zu bringen. Dafür müssen die Kreise mit Hilfe der Pfeile gedreht werden.
      • Am Ende muss links der grüne Kreis sein, mittig der blaue und rechts der rote Kreis.
      • Leicht: 5xC - 5xB - 5xC - 5xF
      • Schwer: 6xE - 5xC - 4xB - 3xC - 3xF
      • img
      • Nimm den jungen Wolf aus dem Käfig.
  • Hole dir den Wolf in eine Nahansicht.
  • Gib ihm den Welpen.
  • Gehe vor in die Hütte von Cavita, der Wahrsagerin.

22. Öffne das Geheimfach im Briefkasten
  • Sprich mit Cavita.
  • Sie gibt dir Streichhölzer.
  • Hole dir den Ofen hinten rechts in eine Nahansicht.
    • Nimm die Orange.
    • Lege das Feuerholz (Spoiler 21) in den Ofen, zünde das Holz mit den Streichhölzern an.
  • Sprich erneut mit Cavita - sie gibt dir einen Schlüssel.
  • Hole dir das Fenster in eine Nahansicht.
    • Nimm die Gießkanne.
  • Kombiniere die Gießkanne in der Inventaransicht mit dem Harz-Pinsel (Spoiler 21).
  • Hole dir die Uhr rechts neben dem Fenster in eine Nahansicht.
    • Lies die Notiz und nimm das Amulettstück (1/2).
  • Hole dir die Türe in eine Nahansicht und benutze den Schlüssel.
  • Gehe in den Vorratsraum.
  • Hole dir die Schatulle auf dem Sessel rechts unten in eine Nahansicht.
  • Benutze die Orange.
  • Spiele die Wimmelbildszene; du erhältst eine Diamanten.
  • Hole dir den Tisch hinten links in eine Nahansicht.
    • Nimm die Tatze.
  • Hole dir hinten links den Fernseher in eine Nahansicht.
  • Setze den Drehschalter (Spoiler 21) ein.
    • Nimm den Vogel.
  • Gehe raus und hole dir den Briefkasten in eine Nahansicht.
  • Setze den Vogel ein.
    • Nimm das Amulettstück (2/2) und den Uhrzeiger.
  • Hole dir links das Wasser in eine Nahansicht.
    • Fülle die Gießkanne mit Wasser.
  • Gehe zurück in Cavitas Hütte.

23. Öffne die Schublade an Cavitas Tisch
  • Hole dir den Tisch, an dem Cavita sitzt, in eine Nahansicht.
    • Nimm Papier und Stift vom Tisch.
    • Setze die Tatze (Spoiler 22) in die Schatulle ein.
    • Nimm die Feile heraus.
  • Hole dir das Fenster in eine Nahansicht.
    • Benutze die Gießkanne mit Wasser (Spoiler 22) an den Pflanzen.
    • Nimm die Bürste und den zerrissenen Topflappen.
  • Gehe in den Vorratsraum.
  • Hole dir den Schrank links in eine Nahansicht.
    • Benutze den Diamanten am Glas.
    • Nimm den Griff, stecke ihn in die Öffnung.
    • Nimm die Tasse.
    • Setze das Amulett (Spoiler 23) in die Schatulle ein.
    • Nimm die Pinzette, das Schleifpapier und das Garn.
  • Hole dir die Nähmaschine in eine Nahansicht.
    • NImm den roten Knopf.
    • Setze das Garn auf die Garnhalterung rechts auf der Nähmaschine.
    • Klicke den zerissenen Topflappen links unter das Nähfüßchen.
    • Der Topflappen geht in dein Inventar.
    • Benutze die Feile an den Schrauben der Abdeckung.
    • Nimm das Uhrenpendel.
  • Gehe zurück in den Wohnraum.
  • Hole dir die Uhr in eine Nahansicht.
    • Setze das Uhrenpendel ein.
    • Nimm den Knauf.
  • Hole dir Cavitas Tisch in eine Nahansicht.
    • Setze den Knauf an die Schublade.
    • Nimm den Lappen und das Teerezept.

24. Finde die Rezepthälfte
  • Hole dir in der Hütte den Ofen hinten in eine Nahansicht.
  • Setze das Teerezept (Spoiler 23) auf den Rezeptständer, die Tasse auf die Untertasse und lege den Topflappen (beides ebenfalls Spoiler 23 auf den Tisch.
  • Gehe in den Vorratsraum.
  • Hole dir den Fernseher in eine Nahansicht.
    • Benutze den Lappen (Spoiler 23).
    • Setze den roten Knopf (Spoiler 23) ein.
    • Klicke die Knöpfe in der richtigen Reihenfolge - machst du einen Fehler musst du erneut beginnen.
    • Leicht: B - D - E - A - C
    • Schwer: B - D - E - A - C - D - A - D
    • img
    • Lege Papier und Stift (Spoiler 23) auf den Bildschirm.
    • Der Hinweis geht in dein Inventar.
  • Gehe in den Wohnraum.
  • Hole dir die Uhr in eine Nahansicht.
    • Setze den Uhrzeiger (Spoiler 22) ein.
    • Klicke den Hinweis an das Uhrenblatt.
    • Stelle die Zeiger auf 16:45
    • Nimm die Büroklammer und die Rezepthälfte.
  • Gehe in den Vorratsraum.

25. Zugang zum Bergpfad
  • Hole dir im Vorratsraum den Tisch hinten rechts in eine Nahansicht.
    • Setze die Rezepthälfte (Spoiler 24) an die auf dem Tisch.
    • Spiele die Wimmelbildszene; du erhältst Teezutaten.
    • Gehe in den Wohnraum, hole dir den Ofen in eine Nahansicht.
    • Stelle die Teezutaten auf den Tisch.
    • Folge dem Rezept; machst du einen Fehler, musst du von vorn beginnen.
    • Klicke den Deckel von der Kanne - lege dann die Kräuter herein.
    • Benutze das Messer, um den Ingwer auf dem Brett zu schneiden, lege den Ingwer in die Kanne.
    • Rühre mit dem Löffel um, lege den Deckel wieder auf die Kanne.
    • Klicke den Topflappen an die Kanne.
    • Gieße den Tee in die Tasse.
    • Benutze den Dosenöffner, um das Honigglas zu öffnen.
    • Benutze den Löffel, um Honig aus dem Glas zu nehmen und in die Tasse zu geben.
    • Nimm die Tasse mit Tee ins Inventar.
  • Gib Cavita den Tee.
  • Schaue dir den Einspieler an.
  • Sprich mit Cavita und nimm die Ölkanne.
  • Kombiniere in der Inventaransicht die verrostete Säge (Spoiler 21) mit dem Öl, anschließend dann das Schleifpapier (Spoiler 23).
  • Die Säge geht in dein Inventar.
  • Gehe zum Flussufer.
  • Hole dir links den Baum in eine Nahansicht.
    • Benutze die Säge.
  • Gehe zum Bergpfad.

Kapitel 5: Der Berg

26. Öffne das Zelt
  • Hole dir auf dem Bergpfad rechts den Rucksack in eine Nahansicht.
    • Nimm die Gasflasche.
    • Benutze die Büroklammer (Spoiler 24), um den Rucksack zu öffnen.
    • Nimm die Trillerpfeife, den Hammer und die Kamera.
  • Hole dir den Steinhaufen hinten in eine Nahansicht.
    • Nimm den Gehstock.
    • Benutze links die Pinzette (Spoiler 23), um das Gesundheitssymbol (1/2) aus dem Felsenriss zu nehmen.
  • Hole dir die Feuerstelle in eine Nahansicht.
  • Benutze die Bürste und nimm das rostige Messer.
  • Gehe nach links in die Höhle und hole dir den Rucksack in eine Nahansicht.
    • Benutze den Gehstock, um ihn ins Inventar zu nehmen.
  • Hole dir die Eiszapfen links hinten in eine Nahansicht.
    • Benutze den Hammer, bis du oben rechts eine Nummer sehen kannst.
    • Klicke die Kamera daran.
  • Kombiniere in der Inventaransicht den Rucksack mit der Kamera.
  • Klicke am Rucksack, um die Nummer korrekt einzugeben.
  • Klickst du eine Zahl an, kann das andere verändern.
  • Leicht : 2xB - 4xA - 7xC
  • Schwer: 3xB - 7xD - A - 6xC
  • img
  • img
  • Nimm den Schleifstein und das Klebeband aus dem Rucksack.
  • Kombiniere in der Inventaransicht den Schleifstein mit dem rostigen Messer.
  • Das Messer geht zurück ins Inventar.
  • Gehe zurück auf den Bergpfad.
  • Hole dir das Zelt in eine Nahansicht.
  • Benutze das Messer.
  • Spiele die Wimmelbildszene; du erhältst eine Gasmaske.
  • Gehe zurück in die Höhle.

27. Räume das Geröll aus dem Weg
  • Benutze in der Höhle hinten rechts die Spezialbrille.
  • Klicke die Gasmaske an den giftigen Nebel.
  • Du nimmst automatisch das Gesundheits-Symbol (2/2).
  • Gehe zurück auf den Pfad.
  • Hole dir den Rucksack rechts in eine Nahansicht.
  • Setze das Gesundheitssymbol (Spoiler 26 und hier) ein.
  • Wähle die Abdeckungen in der richtigen Reihenfolge an.
  • Klickst du eine an, kann das eine oder mehrere andere beeinflussen.
  • Leicht: C-E-B-F-A-C-D
  • Schwer: D-C-E-F-E-D-C-E-C-2xB-E-C-D
  • img
  • img
  • Wähle jetzt immer zwei Symbole, die ihren Platz vertauschen sollen, bis alle Symbole auf dem richtigen Platz liegen.
  • Nimm die geladene Waffe.
  • Hole dir den Steinhaufen in eine Nahansicht.
    • Stelle die Gasflasche (Spoiler 26) hin.
    • Klicke die geladene Waffe an die Glasflasche.
  • Gehe vor zur Seilbahn.

28. Die beiden Puzzle in der Höhle
  • Nimm dir an der Seilbahn links die Schaufel.
  • Hole dir den Brunnen in eine Nahansicht.
    • Benutze die Trillerpfeife (Spoiler 26) am Vogel.
    • Nimm den Schranköffner und das Tieremblem.
  • Gehe in die Höhle und hole dir das Skelett in eine Nahansicht.
    • Setze das Tieremblem ein.
    • Um die Tiere rechts zu kreiieren, musst du die linken Teile vertauschen.
    • Du kannst immer nur obere Teile mit oberen Teilen und untere mit unteren Teilen vertauschen.
    • img
    • Nimm die Steinkachel.
  • Hole dir die Wand hinten links in eine Nahansicht.
    • Setze die Steinkachel ein.
    • Vertausche die Kacheln, bis jedes am richtigen Platz ist.
    • Klickst du eine Kachel an, kannst du sehen, welche Kachel an diesen Platz soll.
    • Nimm das Seil.
    • img
  • Gehe zur Seilbahn.

29. Heißes Wasser
  • Hole dir an der Seilbahn hinten rechts den Schneehaufen vor der Türe in eine Nahansicht.
    • Nimm den Kessel mit Schnee.
    • Benutze die Schaufel (Spoiler 28).
  • Gehe in die Hütte.
  • Hole dir rechts den Generator in eine Nahansicht.
    • Nimm das Feuerholz und ziehe einmal am Ring - die Anreissleine zerreist.
  • Hole dir den Schrank links in eine Nahansicht.
    • Setze den Schranköffner (Spoiler 27) ein.
    • Bringe den Schranköffner nach links zum Loch.
    • img
    • Nimm die kaputte Feile und 2x Zündmaterial aus dem Schrank.
  • Kombiniere im Inventar die kaputte Feile mit dem Seil; die Feile geht zurück in dein Inventar.
  • Gehe zurück zum Bergpfad.
  • Hole dir die Feuerstelle in eine Nahansicht.
    • Lege das Feuerholz in die Mitte, hänge den Kessel mit Schnee an den Haken und benutze das Anzündmaterial.
    • Das heiße Wasser geht in dein Inventar.
  • Gehe in die Höhle.
  • Hole dir den Eisklotz am Abgrund in eine Nahansicht.
    • Benutze das heiße Wasser.
    • Nimm den Schraubenzieher und die Sicherung (1/1).
  • Gehe zurück zur Seilbahn.

30. Sicherung und Seilbahnmünzen
  • Hole dir an der Seilbahn links die Türe mit Ketten in eine Nahansicht.
    • Benutze die Feile (Spoiler 29)
  • Spiele dann die Wimmelbildszene, du erhältst einen Karabiner.
  • Hole dir den Brunnen in eine Nahansicht
    • Setze den Karabiner an die Kette; klicke den Hebel an.
    • Nimm aus dem Eimer den Staubwedel und das Tresorrad.
  • Gehe in die Hütte.
  • Hole dir die Wand links in eine Nahansicht.
    • Benutze das Tresorrad.
    • Nimm das Tonband, die Seilbahnmünze (1/3) und die Anreissleine.
    • Benutze darunter den Schraubenzieher (Spoiler 29).
    • Nimm den Drehschalter.
  • Hole dir das Radio rechts in eine Nahansicht.
    • Benutze das Klebeband (Spoiler 17), um die Kabel zu reparieren.
    • Nimm die Zange.
    • Setze den Drehschalter am Radio ein.
    • Setze das Tonband am Gerät rechts ein.
    • Nimm die Pinzette.
  • Hole dir den Generator in eine Nahansicht.
    • Benutze die Anreissleine und klicke einmal.
    • Nimm die Sicherung (2/2).
  • Hole dir die Wand hinten in eine Nahansicht.
    • Benutze die Zange an den Nägeln
    • NImm den Schraubenschlüssel und die Seilbahnmünze (3/3).
  • Gehe raus zur Seilbahn.

31. Repariere die Seilbahn
  • Hole dir an der Seilbahn rechts den Apparat in eine Nahansicht.
  • Entferne die beiden kaputten Sicherungen und setze die neuen Sicherungen (Spoiler 29 u. 30) ein.
  • Ordne die Sicherungen jetzt so an, dass sie zu den Symbolteilen über den Sicherungen passen.
  • Benutze die Pfeiltasten - klickst du den Pfeil nach oben an, werden zwei Sicherungen genommen. Du kannst dann mit den Pfeilen rechts/links an die gewünschte Stelle gehen. Mit dem Pfeil nach unten platzierst du die Sicherungen.
  • Die Lösung ist für beide Schwierigkeitsgrade die gleiche.
  • Schwer: FG->DE / BC->FG / GH->BC / EF->FG /CD->DE /AB->AC
  • img
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  • Hole dir die Seilbahn in eine Nahansicht.
  • Setze die 3 Münzen (Spoiler 30) ein.

32. Schlüssel für den Friedhof
  • Hole dir im Dorf die Regenrinne rechts in eine Nahansicht.
    • Nimm die Metallsprosse (1/3).
    • Benutze die Pinzette (Spoiler 30), um an die Batterie (1/2) zu kommen.
  • Hole dir die Holzabdeckung links unten am Boden in eine Nahansicht.
    • Benutze den Schraubenschlüssel (Spoiler 30) und öffne dann die Abdeckung.
    • Nimm die Trompete.
  • Gehe rechts in Gasthaus.
  • Sprich mit dem Gastwirt.
  • Hole dir den Schrank hinter dem Gastwirt in eine Nahansicht.
    • Lies die Notiz, nimm den Schwamm.
  • Hole dir den Abwasch hinten links in eine Nahansicht.
    • Lege den Schwamm dazu.
  • Spiele die Wimmelbildszene; du erhältst eine Brille.
  • Gib sie dem Gastwirt.
  • Sprich mit ihm; du bekommst einen Schlüssel.
  • Hole dir den Tisch rechts in eine Nahansicht.
    • Benutze den Staubwedel (Spoiler 30), um die Glasscherben zu entfernen.
    • Nimm die Taschenlampe.
  • Hole dir die Wand rechts über dem Kamin in eine Nahansicht.
    • Setze die Trompete ein.
    • Nimm die Batterie (2/2).
  • Gehe wieder raus ins Dorf.

33. Die Friedhofskarte
  • Hole dir im Dorf die Taschenlampe (Spoiler 32) in eine Nahansicht.
  • Klicke die Abdeckung an und lege dann die Batterie ein (Spoiler 32); die funktionierende Taschenlampe geht wieder in dein Inventar.
  • Hole dir hinten links das Haus in eine Nahansicht.
  • Benutze die Taschenlampe.
  • Nimm die Schaufel, die Metallsprosse (2/3) und den Schal ins Inventar).
  • Benutze im Dorf hinten mittig die Spezialbrille.
  • Hole dir das Gitter in eine Nahansicht und nimm den Eispickel.
    • Benutze den Schlüssel (Spoiler 32).
  • Gehe auf den Friedhof.
  • Hole dir links den Brunnen in eine Nahansicht.
    • Benutze den Eispickel und nimm dann den Magneten.
  • Hole dir die Sitzbank hinten links in eine Nahansicht.
    • Nimm die Metallsprosse (3/3).
    • Benutze den Schal, um die Glühbirne rauszuschrauben.
  • Gehe ins Gasthaus.
  • Hole dir die Pinnwand hinten, links über dem Kamin in eine Nahansicht.
    • Benutze den Magneten.
    • Halte den Magneten gedrückt und ziehe damit die Münze, ohne an die Hinternisse zu stoßen, von unten links nach oben rechts.
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    • Die Münze geht in dein Inventar.
  • Gehe zurück auf den Friedhof.
  • Hole dir rechts das Haus in eine Nahansicht.
    • Lege die Münze in den Münzschlitz und nimm die Friedhofskarte.
  • Gehe zurück ins Dorf

34. Finde die Familiengruft
  • Hole dir im Dorf das Bodenloch links unten in eine Nahansicht.
  • Setze die Metallsprossen (Spoiler 32 und hier) ein.
  • Nimm die Heckenschere.
  • Gehe ins Gasthaus.
  • Gib dem Gastwirt die Friedhofskarte, er gibt sie dir markiert zurück.
  • Kehre zurück auf den Friedhof.
  • Klicke die Friedhofskarte hinten in die Szene.
  • Finde deinen Weg zum Familiengrab.
  • Klicke dafür jeweils eines der blauen Felder im direkten Umfeld des Pfeiles an, bis du am Grabstein angekommen bis.
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35. Löse das Puzzle am Brunnen
  • Hole dir vor der Familiengruft das Grab links in eine Nahansicht.
    • Benutze die Schaufel (Spoiler 33) und nimm dann das Brecheisen.
  • Benutze rechts die Spezialbrille.
  • Hole dir den Scheinwerfer unten rechts in eine Nahansicht.
    • Nimm den Wagenheber und setze die Glühbirne (Spoiler 33) ein.
  • Hole dir das angestrahlte Astloch rechts am Baum in eine Nahansicht.
    • Benutze die Gartenschere (Spoiler 34) und nimm die Säge und den linken Griff.
  • Gehe zurück auf den Friedhof.
  • Hole dir das Haus rechts in eine Nahansicht.
    • Benutze die Säge.
  • Spiele die Wimmelbildszene; hast du die Umrisse in dieser Wimmelbildszene bekommen, kllicke links am Generator den Hebel, um die Szene komplett zu beleuchten.
  • Du erhältst eine Brunnenmarke.
    • Hole dir den Brunnen links in eine Nahansicht.
    • Klicke die Marken an, so dass sie ein zusammenhängendes Muster ergeben.
    • Leicht: 6x A/ 6x C/ 2x B
    • Schwer: 2x B/ 2x C/ 4x A
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    • Nimm den Armreif (1/2) und den Schlangenkopf.
  • Gehe zurück ins Dorf.

36. Zugang zur Krypta
  • Hole dir im Dorf das Haus hinten links in eine Nahansicht.
    • Benutze den Wagenheber (Spoiler 35) am Wagen links und nimm den Besen und das Teppichmesser.
  • Hole dir die Regenrinne rechts in eine Nahansicht.
    • Benutze das Brecheisen (Spoiler 35) und nimm den Armreif (2/2).
  • Hole dir die Statue hinten in eine Nahansicht.
    • Setze die beiden Armreifen (Spoiler 35 und hier) ein.
    • Nimm das Schutzschild.
  • Hole dir rechts den Eingang zur Familiengruft in eine Nahansicht.
    • Benutze das Schutzschild.
  • Gehe in die Gruft.
  • Hole dir das Porträt rechts in eine Nahansicht.
    • Benutze das Teppichmesser.
    • Nimm den Engel.
  • Hole dir die Wand hinten links in eine Nahansicht.
    • Setze die Steine rechts so wie bei einem Dominostein ein - anstossende Symbole müssen gleich sein.
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    • Sprich anschließend mit Patricia.
  • Sie gibt dir das Möljirnememblem.
  • Gehe ins Gasthaus.

37. Öffne den Sarkophag
  • Gehe ins Gasthaus.
  • Hole dir den Schrank links in eine Nahansicht.
    • Setze den linken Griff (Spoiler 35) ein.
    • Nimm den Feuerlöscher und die Buchseite (1/4).
  • Gehe zum Friedhof.
  • Hole dir hinten links die Sitzbank in eine Nahansicht.
    • Setze das Möljirnenemblem (Spoiler 36) ein.
    • Nimm den Vorschlaghammer aus dem Koffer.
  • Gehe in die Gruft.
  • Benutze hinten links die Spezialbrille.
    • Hole dir die Wand in eine Nahansicht.
    • Benutze den Vorschlaghammer.
  • Spiele die Wimmelbildszene - du erhältst einen Steinkristall.
  • Hole dir den Sarkophag in eine Nahansicht.
    • Benutze den Besen.
    • Nimm Hammer und Meißel.
    • Setze den Steinkristall ein.
    • Nimm das Schraubglas.
  • Gehe rechts in die Krypta.

38. Hole die Metallfeder vom Laternenmast
  • Hole dir in der Krypta die Feuerschale rechts neben Stephanie in eine Nahansicht.
    • Benutze den Feuerlöscher.
    • Nimm die Buchseite (2/4) und das Reliefstück (1/3).
    • Benutze das Schraubglas am Skorpion.
    • Nimm das Fleur-de-lis-Emblem.
  • Hole dir das Relief hinten, rechts neben Daniel, in eine Nahansicht.
    • Setze oben den Schlangenkopf (Spoiler 35) ein.
    • Nimm den rechten Griff und die Buchseite (3/4).
  • Gehe vor die Gruft.
  • Hole dir den Geisterbaum rechts in eine Nahanischt.
  • Setze das Fleur-de-lis-Emblem ein.
  • Nimm das Reliefstück (2/3).
  • Hole dir den unteren Säulenteil mittig in eine Nahansicht.
    • Benutze am kaputten Stein erst den Meißel, dann den Hammer.
    • Nimm das Steinfragment.
  • Gehe ins Gasthaus.
  • Hole dir links den Schrank in eine Nahansicht.
    • Setze den rechten Griff ein.
    • Nimm das Öl.
  • Hole dir den Tisch rechts in eine Nahansicht.
    • Benutze das Öl an der Tasche.
    • Nimm die Steinschleuder heraus.
  • Kombiniere die Steinschleuder in der Inventaransicht mit dem Steinfragment, die geladene Steinschleuder geht in dein Inventar.
  • Gehe zum Friedhof.
  • Hole dir den Laternen-Mast rechts in eine Nahansicht.
    • Benutze die Steinschleuder.
    • Die Metallfeder geht in dein Inventar.
  • Gehe in die Gruft

39. Finale
  • Hole dir in der Gruft den Rahmen links neben dem Durchgang zur Krypta in eine Nahansicht.
    • Setze die Metallfeder (Spoiler 38) ein.
    • Nimm das rote Juwel.
  • Gehe in die Krypta.
  • Hole dir den unteren Teil der Säule in eine Nahansicht.
    • Setze das rote Juwel ein.
    • Nimm die Puttenhälfte.
  • Gehe zum Friedhof.
  • Hole dir das Grab links unten in eine Nahansicht.
    • Setze die Puttenhälfte ein.
    • Nimm das Relief-Stück (3/3).
  • Gehe in die Krypta.
  • Hole dir die Wand hinter Daniel in eine Nahansicht
    • Setze die drei Reliefstücke (Spoiler 38 und hier) in eine Nahansicht.
    • Nimm die Buchseite (4/4)
  • Hole dir den Altar links in eine Nahansicht.
  • Setze die Buchseiten (Spoiler 37, 38 und hier) ein.
  • Setze die Teile auf die linke Seite, in dem du sie mit gedrückter Maustaste an die richtige Stelle ziehst.
  • Leicht: alle Teile sind korrekt ausgerichtet.
  • Schwer: durch anklicken können die Teile gedreht werden.
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  • Die Rohrverbindungen müssen nun wieder hergestellt werden.
  • Die Verbindungen verbergen sich hinter den Dreiecken - klickst du rechts auf den Angriffzauber, kannst du sie sehen.
  • Tausche die Dreiecke durch anklicken von zweien. Diese drehen sich und müssen deshalb oft mehrfach vertauscht werden.
  • Dreiecke, die richtig liegen, werden grün umrandet
  • Leicht: A->G/C->H/C->F/B->D/E->F
  • Schwer: C->H/C->E/F->C/A->E/G->A/B->D
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  • Herzlichen Glückwunsch - du hast Daniel und Stephanie gerettet.