Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser Überbegriffe an, dann öffnen sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • In diesem Spiel gibt es vier Spielmodi:
    leicht, normal, schwierig und variabel. Die Spielmodi werden bei der Auswahl ausführlich beschrieben und Du kannst während des ganzen Spiels den Schwierigkeitsgrad wechseln.
  • Der Mauszeiger verwandelt sich in folgende Symbole:
    Die Lupe für Nahansichten und Wimmelbilder.
    Der Zeigefinger, wenn Du etwas aufnehmen, öffnen, schließen usw. kannst.
    Die Sprechblase für Dialoge.
    Das Fragezeichen für Nahansichten, die noch nicht angeklickt werden können.
    Die Zahnräder für Aktionen, für die Du noch ein oder mehrere Gegenstände benötigst.
    Der Pfeil, wenn Du die Richtung oder den Schauplatz wechseln kannst.
  • Aufbau des Spiels:
    Links befindet sich das Menü und die Karte. Die Karte zeigt Orte, an denen etwas zu erledigen ist und und Du wirst auch dorthin gebracht.
  • Es folgt das Inventar, das Du mit dem Schloss über dem rechten Teil des Inventars versenken oder immer sichtbar lassen kannst. Ganz rechts kannst Du den Tipp anklicken.
  • Die Puzzles sind alle mit einem Neustart versehen.
  • Statt der Wimmelbilder kannst Du '3-gewinnt' spielen.
  • Es ist zu empfehlen, sich an einem Schauplatz alles genau anzuschauen und anzuklicken was möglich ist, da Aufgaben, Rätsel oder Wimmelbilder erst durch bestimmte Aktionen ausgelöst werden.
  • Zu dieser Lösung:
    Wenn Du am Ende eines Satzes diese Punkte ... siehst, folgt eine Filmsequenz, ein Mono- oder Dialog.
  • Ich wünsche viel Spaß mit dem Spiel!

Kapitel 1: Die Stadt

1 Ankunft in Alaska
  • Du reist zu Deiner Schwester nach Alaska, um ihren Verlobten kennenzulernen...
  • Klicke Deine Schwester vorn im Bild einmal an...
  • Klicke die Plane links am Bildrand an.
  • Klicke die freigelegte Gartenbank für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Glockenkette.
  • Bringe den Hauseingang vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Glockenkette, setze sie links oben an die Glocke und klicke sie einmal an...
  • Klicke mehrmals in die Mitte des Bildes...
  • Nimm den Fotoapparat hinten von dem Baumstumpf.
    Setze ihn anschließend zusammen und er landet für den weiteren Gebrauch links unten über dem Menü.
  • Bringe die rote Klappe vorn an dem Haus in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Schraubenschlüssel und die Anreißleine links von der Klappe.
  • Bringe den Hauseingang vorne rechts in die Nahansicht...
    Schaue Dir anschließend nur die Zeitung links unten an der Tür einmal an.
  • Gehe weiter geradeaus...

2 Das Labyrinthpuzzle
  • Klicke den Mann hinten an dem Steg einmal an...
    Anschließend erhältst Du von dem Mann eine Schneeschaufel.
  • Bringe die Kiste mit dem kleinen Schneehaufen darauf vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den ersten Edelstein vorn von der Kiste.
    Nimm dann die Schneeschaufel und wende sie vorn an dem Schnee an.
    Nimm anschließend das Bildelement von der Kiste.
  • Nimm die Schneeschaufel und wende sie an dem großen Schneehaufen rechts vor der Kneipe an.
  • Begib Dich rechts in die Kneipe.
  • Klicke Chris hinter der Theke einmal an...
    Anschließend erhältst Du eine Tasse.
  • Schaue Dir das Vermisstenplakat vorn an der Theke einmal an.
  • Bringe den Kaffeeautomat rechts auf der Theke in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Eiskratzer rechts von dem Automaten.
    Nimm dann die Tasse und beschaffe Dir damit eine Tasse mit Kaffee von dem Kaffeeautomaten.
  • Bringe den Mann links am Tisch in die Nahansicht.
    Nimm den Kaffee und wende ihn an dem Mann an...
    Anschließend erhältst Du ein magisches Amulett, das rechts unten über dem Tipp landet.
  • Nimm das magische Amulett und wende es an der Maus vorn an der Theke an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Pfeile am linken Bildrand an, um die Maus links unten in die Mitte zu lenken. Klicke diese Reihenfolge: 2 x hoch (ho) - 7 x rechts (re) - 2 x ho - 8 x re - 3 x ho - 2 x re - 8 x ho - 2 x links (li) - 2 x runter (ru) - 2 x li - 5 x ho - 3 x li - 2 x ho - 8 x li - 2 x ru - 3 x li - 2 x ru - 3 x re - 5 x ru - 4 x re - 2 x ho - 2 x li - 6 x ho - 2 x re - 2 x ru.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du eine Haarnadel.
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  • Gehe zweimal zurück.

3 Das Fotopuzzle
  • Bringe den Hauseingang vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Eiskratzer (Spoiler 2) und wende ihn in der Mitte des Bildes an, um ein Wimmelbild zu aktivieren.
  • Wenn Du alle Totemteile gefunden hast, nimm das magische Amulett und wende es vorn an dem Totem an...
  • Begib Dich rechts ins Haus.
  • Klicke Daniel rechts im Bild einmal an...
    Anschließend erhältst Du etwas Sandpapier.
  • Bringe das Kaminsims links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Tresorschlüssel vorn von dem Sims.
  • Bringe den Tresor links in dem Regal in die Nahansicht.
    Nimm den Tresorschlüssel, öffne damit den Tresor und nimm das Bernsteinherz aus dem geöffneten Tresor.
  • Bringe den linken Teil des Schreibtisches hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Haarnadel (Spoiler 2) und öffne damit die Schublade vorn an dem Schreibtisch.
    Nimm dann die Lederfransen und das Brecheisen aus der geöffneten Schublade.
    Schaue Dir anschließend noch das Schriftstück in der Schublade an.
  • Bringe das grüne Buch rechts auf dem Sofa in die Nahansicht.
    Nimm das Bernsteinherz und setze es in die Vertiefung auf dem Buch, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Suche in drei verschiedenen Bildern drei Gegenstände und setze sie an die richtige Stelle.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Abigailfigur aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe das Kaminsims links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Abigailfigur und setze sie vorn auf die kleine Plattform.
  • Klicke den Kamin für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Schiffschraube.
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  • Gehe einmal zurück und dann einmal geradeaus.

4 Das Knotenpuzzle und das Seepuzzle
  • Bringe die Kiste vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Brecheisen (Spoiler 3) und öffne damit die Kiste.
    Nimm dann das Feueremblem und den ersten Tatzenschlüssel aus der geöffneten Kiste.
    Schaue Dir anschließend noch das Schriftstück in der Kiste an.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die rote Klappe vorn an dem Haus in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Feueremblem und setze es vorn in die Vertiefung.
    Nimm dann den Wolf aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe das geschnürte Bündel links vor dem Haus in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den zweiten Edelstein vorn von dem Gurt.
    Nimm dann den Wolf und setze ihn vorn in die Vertiefung, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Knoten in den Ringen an und setze sie in einen anderen Ring, so dass die Linien sich nicht mehr überschneiden.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die gelbe Flasche mit dem Treibstoff aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe das Boot hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Schraubenschlüssel (Spoiler 1), wende ihn rechts unten an den Schrauben an und Du erhältst eine defekten Motor.
  • Bringe den defekten Motor in die Großansicht.
    Nimm zunächst die Anreißleine (Spoiler 1) sowie die Schiffschraube (Spoiler 3) und setze sie oben bzw unten an den defekten Motor.
    Nimm dann den Treibstoff und wende ihn links oben an dem Motor an.
    Nimm anschließend das Sandpapier (Spoiler 3), wende es unten an dem Motor an und nimm dann den reparierten Motor aus dem Bild.
  • Bringe das Boot hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den reparierten Motor und gib ihn Charles vorn im Bild...
  • Begib Dich mit Hilfe des Bootes über den See, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Bild 1: Suche drei Quallen, die im Bild versteckt sind. Bild 2: Klicke die Tentakeln der Quallen an, um sie aufzudecken und tausche sie dann mit den anderen, um sie zu ordnen. Fahre weiter geradeaus. Bild 3: Klicke die einzelnen Teile der Tintenfische an, so dass jedes Tier nur in einer Farbe erscheint. Ein Feld an jedem Tier ist nicht anklickbar; färbe dieses Tier in dieser Farbe. Folge dem hellen Licht auf dem See. Bild 4: Suche fünf Fische, die im Bild versteckt sind. Bild 5: Klicke die Flossen der Fische an, um sie zu tauschen und dem Fischkörper anzugleichen.
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  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, landest Du am anderen Ufer...

Kapitel 2: über den Fluss

5 Das Figurenpuzzle und das Fernglaspuzzle
  • Bringe das rot-weiße Kästchen vorne rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Rasierklinge von dem Kästchen.
  • Bringe das Klinikschild links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Rasierklinge, wende sie links an dem roten Beutel an und nimm den Eispickel aus dem Beutel.
  • Bringe den Baum in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Eispickel und wende ihn vorn an dem Eis an.
    Nimm dann den Zettel von dem Baum.
  • Bringe den Zettel in die Großansicht.
    Klicke den Zettel mehrmals an und Du erhältst eine zerrissene Zeichnung.
  • Gehe weiter nach links.
  • Klicke die alte Dame vorne links einmal an...
  • Bringe die Wolfsstatue hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die zerrissene Zeichnung und setze sie an das vorhandene Stück unten im Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Figuren in der Mitte des Bildes in der Reihenfolge an, wie Du auf der Zeichnung siehst.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Gewicht aus dem geöffneten Fach.
  • Nimm das magische Amulett rechts unten aus der Ecke und wende es links oben an dem Totem an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Richtungspfeile am rechten Bildrand an, um die Gegenstände zu suchen, die Du am linken Bildrand siehst. Klicke sie dann jeweils an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du eine Kennkarte.
  • Bringe die grüne Plane rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Gewicht und setze es links an die Winde.
  • Klicke den freigelegten Tisch für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Deckelornament.
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  • Gehe einmal zurück.

6 Die Klinik
  • Bringe das rot-weiße Kästchen vorne rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm das Deckelornament (Spoiler 5), setze es vorn auf den Deckel des Kästchens und nimm die Luftpumpe aus dem geöffneten Kästchen.
  • Gehe einmal nach links.
  • Nimm die Luftpumpe und wende sie vorne links an dem Autoreifen an...
    Nimm anschließend den Hammer aus der Hand der alten Dame.
  • Bringe die Tasche links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den zweiten Tatzenschlüssel vorn vom Boden.
  • Bringe den Klinikeingang hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Kennkarte (Spoiler 5) und ziehe sie links durch den Leseschlitz.
  • Begib Dich hinten in die Klinik.
  • Klicke Inupik in der Mitte des Bildes einmal an...
    Anschließend erhältst Du Inupiks Foto.
  • Bringe die Fotos links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm Inopiks Foto, setze es in den rechten Rahmen und nimm den goldenen Schlüssel aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe den kleinen Tisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Zettel links neben dem Buch an.
    Nimm dann den goldenen Schlüssel, öffne damit das Buch und nimm die Körner sowie das Bergmodell aus dem geöffneten Buch.
  • Gehe weiter nach links.

7 Das Tatzenschlüsselpuzzle
  • Bringe das Oberteil rechts auf dem Ständer in die Nahansicht.
    Nimm die Lederfransen (Spoiler 3), setze sie rechts oben an das Oberteil und nimm den dritten Tatzenschlüssel aus der geöffneten Tasche in der Mitte des Bildes.
  • Bringe den Schreibtisch vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die drei Tatzenschlüssel (Spoiler 4 sowie 6) und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke den äußeren und mittleren Ring an, um sie zu drehen und die Schlüssel zu ihrem farblich passenden Schlüsselloch zu bringen. Klicke diese Reihenfolge: 3 x X, 1 x Y, 1 x X, 1 x Y, 1 x X, 1 x Y, 1 x X.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm Daniels Krankenakte aus der Mitte des Bildes...
  • Nimm Daniels Krankenakte und gib sie Inupik vorn im Bild...
    Anschließend erhältst Du einen Dekortropfen.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Wand hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Dekortropfen und setze ihn vorn in die Vertiefung.
  • Klicke den geöffneten Wandschrank für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Baumemblem.
  • Bringe die Rezeption links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Baumemblem, setze es vorn in die Vertiefung und Du erhältst den dritten Edelstein.
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  • Gehe dreimal zurück und dann rechts in die Kneipe.

8 Das Bildpuzzle
  • Bringe das Bild links oben an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm das Bildelement (Spoiler 2) und setze es links unten ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Bildelemente an, um sie zu drehen und zu ordnen. Jedoch drehen sich andere Elemente mit. Klicke diese Reihenfolge: 3 x I - 1 x J - 3 x C - 2 x H - 3 x B - 3 x A - 1 x K - 1 x E - 1 x L - 2 x F - 3 x P - 3 x O - 2 x N - 2 x T - 1 x M - 3 x S.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den vierten Edelstein aus der Mitte des Bildes. 
  • Begib Dich über die Karte in Inupiks Büro.
  • Bringe das Bild vorne links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die vier Edelsteine (Spoiler 2, 4 sowie 7) und setze sie ins Bild.
    Nimm dann den flüssigen Stickstoff und den ersten Teil des goldenen Wolfs aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Bringe das Klinikschild links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den flüssigen Stickstoff und wende ihn vorn an dem Schloss an.
    Nimm dann den Hammer (Spoiler 6), wende ihn ebenfalls an dem Schloss an und nimm anschließend den Taschenschlüssel aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe die Tasche vorne links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm den Taschenschlüssel,öffne damit die Tasche und nimm die Flasche aus der geöffneten Tasche.
  • Klicke den freigelegten Tisch vorne rechts für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen bestickten Stoff.
  • Begib Dich geradeaus in die Klinik und gehe dann einmal nach links.
  • Bringe das Oberteil rechts auf dem Ständer in die Nahansicht.
    Nimm den bestickten Stoff, setze ihn rechts neben die kleine grüne Tasche und nimm den Vogelkopf oben aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe das Regal mit den Flaschen hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Flasche, stelle sie vorn in die Halterung und nimm den heißen Kaffee hinten aus dem Regal.
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  • Gehe dreimal zurück.

9 Das Fußspurenpuzzle
  • Bringe das vereiste Totem rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den heißen Kaffee (Spoiler 8) und wende ihn an dem Totem an.
    Nimm dann das magische Amulett rechts unten aus der Ecke und wende es rechts an dem Totem an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die menschlichen Fußspuren an, um sie zu sammeln. Klicke die Schneehäufchen an und decke die verborgenen Fußspuren darunter auf. Klicke dafür eine der vier Wolfpfoten unten im Bild an. Wenn Du die Wolfpfoten aufgebraucht hast und noch nicht alle sieben Fußabdrücke gefunden hast, musst Du von vorn beginnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, landest Du in einer alten Minenstadt.
  • Bringe das Vogelhäuschen vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Vogelkopf (Spoiler 8), setze ihn links an den Vogel und nimm die Maske oben aus dem geöffneten Dach.
    Nimm dann die Körner (Spoiler 6), wende sie an den Vögeln in dem Vogelhäuschen an und nimm anschließend den ersten Teil des Holzadlers aus dem Vogelhäuschen.
  • Bringe die Kiste rechts an dem Zaun in die Nahansicht.
    Nimm das Bergmodell (Spoiler 6), setze es in die rechte Vertiefung auf der Kiste und nimm die Streichhölzer aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Klicke den Sessel vorn an dem Tisch einmal an.
  • Klicke den Tisch vorn im Bild für ein Wimmelbild an. 
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Fuchsgriff.
  • Nimm die Maske, setze sie hinten links an das Totem und Du erhältst Codys Foto.
  • Bringe die bunte Kommode hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Fuchsgriff und setze ihn an die obere Schublade.
    Schaie Dir dann die Zeitung links in der Schublade an und nimm die erste Anzeige rechts aus der geöffneten Schublade.
  • Bringe das Schlüsselbrett rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den gefalteten Zettel rechts an dem Brett an.
    Nimm dann die Stablampe und den zweiten Teil des Holzadlers von dem Schlüsselbrett.
  • Klicke den Mann rechts auf dem Sofa einmal an...
    Anschließend erhältst Du ein Blatt Papier.
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  • Gehe einmal zurück.

10 Das Memorypuzzle
  • Versuche zunächst, den rechten Weg einzuschlagen...
  • Begib Dich dann über die Karte in die Klinik.
  • Bringe die Fotos links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm Codys Foto (Spoiler 9), setze es in den linken Rahmen und nimm den Korkenzieher aus dem geöffneten Fach.
  • Klicke den geöffneten Wandschrank hinten rechts für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Bärenstatue.
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe die Nische vorne links in der Wand in die Nahansicht.
    Nimm die Bärenstatue, setze sie rechts auf die Halterung und nimm das Klebeband vorn aus der Nische.
  • Bringe das Regal mit den Flaschen rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm den Korkenzieher, wende ihn an dem Korken in der rechten Flasche an und nimm dann die Flasche mit dem öl aus dem Regal.
  • Begib Dich über die Karte in die alte Minenstadt.
  • Bringe den Kasten mit der Brückenmechanik links neben dem Hund in die Nahansicht.
    Nimm das öl, wende es an den Zahnrädern an und klicke den Hebel in der Mitte einmal an...
  • Begib Dich links über die Brücke.
  • Bringe die Kiste mit dem Sand vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den scharfen Stein aus dem Sand und schaue Dir den Brief rechts am Rand der Kiste an. 
  • Nimm das magische Amulett rechts unten aus der Ecke und wende es vorne rechts an dem Totem an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Spielsteine an, um Paare zu finden. Wenn Du zwei unterschiedliche Spielsteine anklickst, tauschen sie anschließend ihre Plätze. Spiele insgesamt drei Durchgänge.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du eine Neonröhre.
  • Bringe die Stablampe (Spoiler 9) in die Großansicht.
    Nimm die Neonröhre, setze sie an die Stablampe und Du erhältst eine leuchtende Stablampe.
  • Bringe den Tank vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die leuchtende Stablampe, lege sie rechts unten auf den Boden und nimm den Walrossgriff links vom Boden.
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  • Gehe einmal zurück und dann einmal geradeaus.

11 Das Codepuzzle
  • Klicke den Tisch in der Mitte des Bildes für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Bleistift.
  • Bringe die bunte Kommode hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Walrossgriff (Spoiler 10) und setze ihn an die untere Schublade.
    Nimm dann den Schraubendreher sowie den zweiten Teil des goldenen Wolfs aus der geöffneten Schublade.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Kiste rechts an dem Zaun in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den goldenen Wolf (Spoiler 8), setze ihn in die linke Vertiefung auf der Kiste und nimm die Kassenkurbel aus dem geöffneten Fach.
    Nimm dann das Blatt Papier (Spoiler 9) und setze es vorn an die Kiste.
    Nimm als nächstes das Klebeband (Spoiler 10) und wende es an dem Blatt Papier an.
    Nimm anschließend den Bleistift, wende ihn ebenfalls an dem Blatt Papier an und nimm die Codehälfte von der Kiste.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe die Tür links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Codehälfte und setze sie an die vorhandene an der Tür, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke nun die Zahlen an dem Zahlenschloss rechts an der Tür an und gib den Code ein.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Bringe die Kerze in Form eines Tannenbaumes vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Streichhölzer (Spoiler 9), zünde damit die Kerze an und nimm den Trommelstock aus der Kerze.
  • Bringe den Gong mit den Federn links oben in die Nahansicht.
    Nimm den Trommelstock, wende ihn an dem Gong an und nimm den dritten Teil des Holzadlers sowie die zweite Anzeige unten von der Ablage.
    Schaue Dir anschließend noch die Schriftrolle links im Bild an.
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  • Gehe zweimal zurück und dann einmal nach links.

12 Der Brandmelderschlüssel
  • Bringe die Metallplatte hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schraubendreher (Spoiler 11) und wende ihn an einer der Schrauben in den Ecken an.
    Nimm dann den vierten Holzadler vorn aus der geöffneten Nische.
  • Begib Dich über die Karte in das Museum.
  • Bringe den Adler links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die vier Teile des Holzadlers (Spoiler 9 sowie 11) und setze sie ins Bild.
    Klicke dann das blaue Buch rechts in der geöffneten Nische an...
    Anschließend erhältst Du eine Brille.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm die Brille und gib sie dem Mann rechts auf dem Sofa...
    Anschließend erhältst Du ein Ornamentstück.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.
  • Bringe den Tank vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Ornamentstück und setze es rechts oben an das vorhandene Ornament.
    Nimm dann die Blume und den Glasschneider aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal geradeaus.
  • Bringe das Schlüsselbrett rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm die Blume, setze sie oben in den Ring und Du erhältst einen Brandmelderschlüssel.
  • Gehe einmal nach links.

13 Das Glaspuzzle
  • Bringe die Glasvitrine rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Glasschneider und wende ihn vorn an der Glasscheibe an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Risse im Glas in einer bestimmten Reihenfolge an. Klicke diese Reihenfolge: 8 - 1 - 7 - 3 - 6 - 7 - 4 - 1.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Federohr aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe die Eule hinten links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm das Federohr, setze es rechts oben an den Kopf der Eule und Du erhältst ein Gewehr.
  • Begib Dich über die Karte in die verlassene Fabrik.
  • Bringe den Kasten vorne rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm den Brandmelderschlüssel (Spoiler 12) und öffne damit das Kästchen.
  • Klicke das herunter gefallene Kästchen rechts auf dem Boden für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Eimer.
  • Bringe die Kiste mit dem Sand vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm den Eimer und beschaffe Dir damit einen Eimer Sand.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Eisfläche hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Eimer Sand und wende ihn in der Mitte des Bildes an.
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  • Gehe weiter nach rechts.

Kapitel 3: Der Berggipfel

14 Die Seilbahnstation
  • Bringe den Fahrkartenschalter vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Kassenkurbel (Spoiler 11) und setze sie links an die Kasse.
    Nimm dann die Krabbenschere und die Spitzhackenmarke aus der geöffneten Schublade.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.
  • Bringe das geöffnete Fach ganz hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Spitzhackenmarke, setze sie vorn auf die Tasche und nimm das Deckelmuster sowie den Haken aus der geöffneten Tasche.
  • Begib Dich über die Karte in das Museum.
  • Bringe die Nische links in der Wand in die Nahansicht.
    Nimm den Haken und beschaffe Dir damit das Gewicht links aus der Nische.
  • Nimm das Gewicht, setze es an den Kettenring in der Mitte des Bildes und nimm die Krabbe von dem anderen Ende der Kette.
  • Bringe die Krabbe in die Großansicht.
    Nimm die Krabbenschere, setze sie an die Krabbe und nimm den Spezialschraubendreher aus der geöffneten Krabbe.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe die Kiste rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm den Spezialschraubendreher, wende ihn rechts an dem Kästchen an und Du erhältst ein Seilbahnemblem.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Bringe den Fahrkartenschalter vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Seilbahnemblem, setze es links in die Vertiefung und nimm die dritte Anzeige links aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.

15 Das Anzeigenpuzzle und das Rucksackpuzzle
  • Klicke das herunter gefallene Kästchen rechts auf dem Boden für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einige Eulenfedern.
  • Bringe die Maschine vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die drei Anzeigen (Spoiler 9, 11 sowie 14) und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Anzeigen an, so dass die Summe ihrer Zahlen sechs ergibt. Klicke 1. die linke, 2. die mittlere, 3. die rechte, 4. und 5. die linke Anzeige einmal an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Zipper und den roten Knopf vorn aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe den Rucksack vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm den Zipper und wende ihn rechts unten an dem Reißverschluss an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die drei Rahmen der Bilder an, um die Bildstücke zu bewegen. Klicke die zwei Blumen an, um die Bildstücke zu tauschen. Klicke diese Reihenfolge: 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Munition und die Batterie aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe das Gewehr (Spoiler 13) in die Großansicht.
    Nimm zunächst die Munition und setze sie unten ins Bild.
    Nimm dann die Patrone vom unteren Bildrand und setze sie in das Gewehr.
    Klicke das Gewehr anschließend einmal an und nimm das geladene Gewehr aus dem Bild.
  • Bringe die Aufhängung der Seilbahnkabine oben im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das geladene Gewehr und wende es vorn an dem Eis an...
  • Bringe das Schaltpult links in dem Kartenhäuschen in die Nahansicht.
    Nimm den roten Knopf, setze ihn in die Mitte des Bildes und klicke ihn dann einmal an.
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  • Begib Dich geradeaus in die Seilbahnkabine...

16 Das Eiskristallpuzzle
  • Bringe die Truhe mit dem Netz vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den scharfen Stein (Spoiler 10) und wende ihn an dem Netz an.
  • Klicke die geöffnete Truhe vorne links für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenständ gefunden hast, erhältst Du ein Sieb.
  • Nimm das magische Amulett rechts unten aus der Ecke und wende es hinten links an dem Totem an...
  • Anschließend erhältst Du einen Eiskristall.
  • Bringe das Holzfass vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Eiskristall und setze ihn rechts in die Vertiefung, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Eiskristalle an und ziehe sie an die dreieckige Markierung in der Mitte des Bildes. Bewegst Du einen Kristall, bewegt sich ein anderer mit. Platziere erst den linken, als nächstes den rechten und dann den Kristall in der Mitte.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die erste Glaskugel von dem Holzfass.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Bringe die Kiste mit dem Stoff vorne links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Deckelmuster (Spoiler 14) und setze es links oben in die Lücke.
    Nimm dann das Bärenemblem aus der geöffneten Kiste und schaue Dir noch das Schriftstück in der Kiste an.
  • Begib Dich über die Karte in das Museum.
  • Bringe die Eule hinten links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm die Eulenfedern (Spoiler 15), setze sie rechts an den Eulenflügel und nimm die zweite Glaskugel links von der Ablage.
  • img
  • Begib Dich über die Karte in die Geisterstadt.

17 Das Handypuzzle
  • Bringe das Glasgefäß vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Glaskugeln (Spoiler 16), fülle sie in das Glasgefäß und nimm den Knopf aus dem Glasgefäß.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe das Schaltpult links in dem Kartenhäuschen in die Nahansicht.
    Nimm den Knopf, setze ihn rechts oben an seinen Platz und nimm die Sonnenmarke oben aus dem Bild.
  • Gehe zweimal geradeaus.
  • Bringe den Haufen Gegenstände hinten rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Sonnenmarke und setze sie vorne links auf das Kuvert.
    Schaue Dir dann das Foto in dem Kuvert an und nimm das Handy aus dem geöffneten Kuvert. 
  • Bringe das Handy in die Großansicht.
    Klicke das Handy zunächst einmal an.
    Nimm dann die Batterie (Spoiler 15), setze es in das Handy und klicke es anschließend erneut einmal an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Kreise auf dem Display des Handys an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen. Klicke diese Reihenfolge: 1 - 2 - 3 - 7 - 6 - 3 - 5 - 4 - 3.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du einen Schlüssel.
  • Bringe die Schuppentür vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel und öffne damit das Schloss an der Tür.
  • img
  • Begib Dich vorne links durch die geöffnete Tür in den Schuppen.

18 Das Schrankpuzzle
  • Bringe das Bärenbild hinten an der Wand in die Nahansicht
    Nimm zunächst das Bärenemblem (Spoiler 16) und setze es vorn in die Vertiefung.
    Nimm dann den Stock und die Zange aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe das Fenster vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Zange und beschaffe Dir damit den Draht vorn aus der Fensterbank.
  • Bringe das Sieb (Spoiler 16) in die Großansicht.
    Nimm den Draht, wende ihn an dem Sieb an und Du erhältst das reparierte Sieb.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe das Gefäß mit dem Sand vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Sieb und wende es an dem Sand an.
    Nimm dann den Goldbarren und das Brecheisen aus dem Sieb.
  • Bringe das Holzfass vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Brecheisen und wende es an dem Fassdeckel an.
    Nimm dann die erste Skistockspitze und den Ring aus dem geöffneten Fass.
  • Gehe einmal geradeaus und dann einmal nach links.
  • Bringe den Schrank vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Goldbarren und setze ihn rechts unten ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Kacheln im Bild an, um sie zu tauschen bzw farblich zu ordnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Tomahawk rechts aus dem geöffneten Schrankfach.
  • Bringe die Nische hinten in der Wand in die Nahansicht.
    Nimm den Ring, setze ihn vorn auf das Kästchen und nimm die pinkfarbene Chemikalie sowie die zweite Skistockspitze aus dem geöffneten Kästchen.
  • Bringe das Fenster vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Tomahawk, wende ihn links an der Vase an und nimm die lilafarbene Chemikalie sowie den Besen aus den Scherben.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

19 Das Hirschpuzzle
  • Bringe den Haufen Gegenstände hinten rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die pinkfarbene sowie die lilafarbene Chemikalie (Spoiler 18) und wende sie in der Mitte des Bildes an...
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Bringe die schneebedeckte Tanne vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Stock (Spoiler 18), wende ihn an der Tanne an und nimm die Taschenlampe aus dem Baum.
    Schaue Dir noch die Notiz am unteren Bildrand an.
  • Nimm das magische Amulett rechts unten aus der Ecke und wende es links an dem Totem an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke in das kleine Quadrat in der Mitte, wenn sich der Hirschkopf darin befindet. Wiederhole dies, bis Du am Ziel bist.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, ist der Weg frei.
  • Bringe den Schneehaufen vorne rechts vor dem Baum in die Nahansicht.
    Nimm den Besen (Spoiler 18) und wende ihn vorn an dem Schnee an.
    Nimm dann das Flüssiggas links von der freigefegten Kiste.
  • Bringe das Baumloch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Taschenlampe und wende sie in der Mitte des Bildes an.
  • Klicke das erhellte Baumloch für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Smaragdschlüssel.
  • Begib Dich über die Karte zum Berggipfel.
  • Klicke den Haufen Gegenstände vorne links auf dem Boden für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Feuerzeug.
  • Begib Dich über die Karte zum Skihang.
  • Bringe den Autoreifen vorne links im Schnee in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Flüssiggas und wende es an dem Autoreifen an.
    Nimm dann das Feuerzeug und wende es ebenfalls an dem Autoreifen an.
    Nimm anschließend den Wolfskopf und die dritte Skistockspitze unten aus dem Bild.
  • Bringe die Kiste vorne rechts im Schnee in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Wolfskopf und setze ihn in die Vertiefung auf der Kiste.
    Nimm dann den ersten Goldbarren und die Spitzhacke aus der geöffneten Kiste.
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  • Gehe einmal zurück und dann links in die Hütte.

20 Das Skipuzzle und das Hindernispuzzle
  • Bringe den Tisch vorn im Bild in die Nahansicht.
    Schaue Dir zunächst die Notiz auf dem Tisch an.
    Nimm dann den Smaragdschlüssel (Spoiler 19) und öffne damit die Schublade vorn an dem Tisch.
    Nimm anschließend die vierte Skistockspitze aus der geöffneten Schublade und klicke das rote Buch an...
    Du erhältst schließlich ein Pilotenfoto.
  • Nimm die vier Skistockspitzen (Spoiler 18 sowie 19), setze sie rechts an die Skistöcke und Du erhältst vier Skistöcke.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Gebilde mit den Schädeln vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Pilotenfoto und setze es rechts unten an das Gebilde...
    Du erhältst anschließend zwei Schnallen.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Schale Sand vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die Schnallen und beschaffe Dir damit die beiden Skibindungen am unteren Bildrand.
  • Bringe die beiden Paar Ski rechts am Weg in die Nahansicht.
    Nimm die Skibindungen und beschaffe Dir damit die zwei Paar Ski aus dem Bild.
  • Bringe die beiden Paar Ski in die Großansicht.
    Nimm die Skistöcke und setze sie an die Skier, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Skistöcke an, um sie den richtigen Skiern zuzuordnen. Achte darauf, dass die Schlaufen oben an den Skistöcken nach außen zeigen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Paar Ski aus dem Bild.
  • Gehe zweimal geradeaus.
  • Klicke das erhellte Baumloch vorne rechts für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Rechen.
  • Bringe den Schnee hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Paar Ski und setze sie in den Schnee, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die drei Fahrspuren an, um den Hindernissen auszuweichen.
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  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, landest Du in einer Mine.

Kapitel 4: Die Höhlen

21 Das Spielmarkenpuzzle
  • Bringe die kleinen Steine vorn an dem Bahngleis in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Rechen (Spoiler 20) und wende ihn vorn im Bild an.
    Nimm dann den Finger, den Juwelenschlüssel und das Ventilrad vom Boden.
  • Bringe den Felsen hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Spitzhacke (Spoiler 19) und wende sie in der Mitte des Bildes an.
    Nimm dann den zweiten Goldbarren, die Fackel und die Büroklammer aus den Felssplittern.
  • Bringe die Büroklammer in die Großansicht.
    Klicke die Büroklammer fünfmal an und Du erhältst einen Dietrich.
  • Bringe die Lore vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Fackel, wende sie oben im Bild an und Du erhältst eine geteerte Fackel.
  • Gehe weiter nach rechts.
  • Bringe das Skelett vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Finger, setze ihn vorn an die Skeletthand und nimm das Minenarbeiterfoto aus der Skeletthand.
    Schaue Dir dann noch die Notiz links im Bild an.
  • Nimm das magische Amulett rechts unten aus der Ecke und wende es hinten links an dem Totem an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke eine Spielmarke an und bilde eine Linie zu der farbliche passenden Spielmarke. Wiederhole dies mit den anderen Spielmarken und beachte, dass sich die Linien nicht überschneiden dürfen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Meißel aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe den Eisklumpen rechts an dem Bahngleis in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Meißel und wende ihn in der Mitte des Bildes an.
    Nimm dann den dritten Goldbarren, den ersten Draht und die Pinzette aus dem zerkleinerten Eis.
  • Gehe weiter geradeaus...
  • img
  • Gehe einmal zurück.

22 Das Schlosselementpuzzle
  • Bringe das Gebilde mit den Schädeln in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm das Minenarbeiterfoto (Spoiler 21) und setze es unten in den Bilderrahmen...
    Anschließend erhältst Du ein Holzauge.
    Nimm dann noch den vierten Goldbarren rechts aus dem Gebilde.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Nimm das Holzauge, setze es in das Loch in der Holzwand und Du erhältst einen Schweißbrenner.
  • Begib Dich links in die Hütte.
  • Bringe den Tisch vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Juwelenschlüssel, öffne damit das Kästchen in der Schublade und nimm die grüne Marke aus dem geöffneten Kästchen.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal geradeaus.
  • Bringe das geöffnete Kästchen vorne rechts im Schnee in die Nahansicht.
    Nimm die grüne Marke, setze sie in das Kästchen und nimm das Warnschild aus dem Kästchen.
  • Nimm das Warnschild, setze es an die Befestigung rechts oben in dem Baum und nimm das Schlosselement von dem Warnschild.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe die Tür hinten links in die Nahansicht.
    Nimm das Schlosselement und setze es ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Elemente an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür.
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  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

23 Das Spindpuzzle
  • Bringe den Werkzeugwagen vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Dietrich (Spoiler 21) und öffne damit die Schubladen des Werkzeugkastens.
  • Klicke den Werkzeugkasten für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Gartenschere.
  • Bringe den Flammenwerfer vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Ventilrad (Spoiler 21) und setze es links oben an den Flammenwerfer.
    Nimm dann die geteerte Fackel (Spoiler 21), wende sie an der Flamme des Flammenwerfers an und Du erhältst eine brennende Fackel.
    Schaue Dir anschließend noch die Notiz rechts auf dem Boden an.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe die Feuerstelle hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die brennende Fackel und wende sie an der Feuerstelle an.
    Nimm dann die Federn rechts vom Boden.
  • Nimm den Schweißbrenner (Spoiler 22) und wende ihn an der vereisten Durchfahrt hinten im Bild an.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Bringe das Schloss des Spinds vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Gartenschere, wende sie unten im Bild an und klicke das Schloss einmal an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Bildteile auf der linken Seite an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die erste Sicherung, den Stoppuhrenknopf und den Helm aus dem geöffneten Spindfach.
  • Bringe die Gittertür des Aufzugs hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Pinzette (Spoiler 21) und beschaffe Dir damit die Pfeilspitze oben aus dem Gitter.
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  • Gehe zweimal zurück und dann einmal nach links.

24 Das Helmpuzzle und das Goldbarrenpuzzle
  • Bringe den gelben Schutzmantel links an der Wand in die Nahansicht.
    Klicke den Schutzmantel zunächst einmal an.
    Nimm dann den Helm (Spoiler 23) und setze ihn oben zu den anderen, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Buchstaben auf gelben Hintergrund an, um das Wort 'Death' einzugeben.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die zweite Sicherung und das Messer aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe die Plane links unten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Messer, wende es an der Plane an und nimm den fünften Goldbarren sowie die Leiter aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links ins Lager.
  • Klicke den Werkzeugkasten vorne links für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen zweiten Draht.
  • Bringe den Rahmen mit den Goldbarren hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm die fünf Goldbarren (Spoiler 19, 21 sowie 22) und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Goldbarren an, um sie zu tauschen. Platziere die Menschen oben und die Tiere unten. Achte darauf, dass die Goldbarren nicht auf dem Kopf stehen. Klicke diese Reihenfolge: 4 - 2 - 8 - X - 10 - 6 - 1 - X- 3 - 10 - X - 9 - 5 - X.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die dritte Sicherung und die Säge aus dem geöffneten Fach.
  • Nimm die Leiter, wende sie rechts oben an dem Gitter an und bringe es dann in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Säge und wende sie vorn an dem Gitter an.
    Nimm dann das erste Adleremblem und den Hammer aus der Nische.
  • Bringe den Flammenwerfer vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Stoppuhrenknopf (Spoiler 23), setze ihn links an die Stoppuhr und nimm das erste Maskenelement vorn aus der geöffneten Stoppuhr.
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  • Begib Dich über die Karte zum Aufzug.

25 Das Aufzugpuzzle 
  • Bringe die Drähte hinten rechts in der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die zwei Drähte (Spoiler 21 sowie 24) und setze sie in die Mitte des Bildes.
    Nimm dann die Haselnuss und den Aufzugschlüssel rechts aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe den Sicherungskasten rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Tür des Stromkastens einmal an.
    Nimm dann die drei Sicherungen (Spoiler 23 sowie 24) und setze sie in die Mitte des Bildes.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe die Lore vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Haselnuss, setze sie links in die Vertiefung und nimm das Eichhörnchen von der Lore.
  • Bringe das Kästchen mit dem Eichhörnchen vorn auf den Schienen in die Nahansicht.
    Nimm das Eichhörnchen, setze es oben in die Vertiefung und nimm den Tannenzapfen links oben aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die schneebedeckte Tanne vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Tannenzapfen, setze ihn zu den anderen und nimm das Lorenemblem unten aus dem Bild.
  • Begib Dich über die Karte zum Aufzug.
  • Bringe die Aufzugstür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Aufzugschlüssel und setze ihn vorn in die Vertiefung.
    Nimm dann das Lorenemblem und setze es links in die Vertiefung, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Zahnräder an den Bildrändern an und setze sie an die Halterungen in der Mitte, so dass ein Bild eintsteht.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, ist der Aufzug geöffnet.
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  • Begib Dich geradeaus in den Aufzug...

26 Das Maskenpuzzle
  • Bringe die Felswand mit dem bemalten Kranz hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Hammer (Spoiler 24) und wende ihn in der Mitte des Bildes an.
    Nimm dann den Fäustling und das zweite Adleremblem aus der freigelegten Nische.
  • Bringe die kleine Kuppel vorne links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Adlerembleme (Spoiler 24) und setze sie vorn in die Vertiefung.
    Nimm dann das Seil von der Plattform und schaue Dir die Notiz vorn im Bild an.
  • Gehe weiter nach links.
  • Bringe die bemalte Scheibe vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Pfeilschaft vorn vom Boden.
    Nimm dann den Fäustling und beschaffe Dir damit den Eiszapfen vorne links aus dem Eis.
  • Bringe die Flugzeugtür hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Eiszapfen und wende ihn in der Mitte des Bildes an.
  • Klicke die geöffnete Flugzeugtür für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Armbrust.
  • Bringe die Armbrust in die Großansicht.
    Nimm zunächst den Pfeilschaft, das Seil, die Pfeilspitze sowie die Federn (Spoiler 23) und setze die Dinge links in die Vertiefungen.
    Nimm dann den Pfeil mit dem Seil, setze ihn an die Armbrust und Du erhältst eine geladene Armbrust.
  • Bringe den Ast links oben in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die geladene Armbrust und wende sie vorn an dem Ast an.
    Nimm anschließend das verpackte Objekt und die Steineule von dem Ast.
  • Bringe das verpackte Objekt in die Großansicht.
    Klicke das blaue Band mehrmals an und nimm das zweite Maskenelement aus dem Bild.
  • Bringe erneut die bemalte Scheibe vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Maskenelemente (Spoiler 24) und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Scheibe in der Mitte an und ziehe sie an die richtige Stelle (Lösungsbild siehe Spoiler 27).
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das erste Juwel aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe einmal zurück.

27 Das Tierbildpuzzle und das Robbenpuzzle
  • Bringe die sechs kleinen Bilder hinten links an der Felswand in die Nahansicht.
    Nimm die Steineule (Spoiler 26) und setze sie links oben in die Vertiefung, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Tiere in einer bestimmten Reihenfolge an. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Kelle aus der geöffneten Nische.
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe den Seehund aus Holz in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Kelle und beschaffe Dir damit eine Kelle Wasser vorn aus dem Loch.
    Nimm dann das magische Amulett rechts unten aus der Ecke und wende es an dem Seehund an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke erst die Robbe einmal an und dann mit gedrückter Maustaste in die gewünschte Richtung, um so viel Luftblasen wie möglich zu erreichen. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du eine Tatzenmünze.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe die Kiste vorne rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die Tatzenmünze, setze sie vorn an die Kiste und nimm den Schatullenschlüssel aus der geöffneten Kiste.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Feuerstelle hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Kelle Wasser, wende sie vorn an dem Feuer an und Du erhältst die Kelle mit heißem Wasser.
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  • Gehe zweimal geradeaus.

28 Finale
  • Bringe die geöffnete Kuppel vorne links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die Kelle mit dem heißen Wasser (Spoiler 27), wende sie in der Mitte des Bildes an und Du erhältst das Foto des dunklen Schamanen.
  • Bringe die Nische hinten rechts in der Felswand in die Nahansicht.
    Nimm den Schatullenschlüssel (Spoiler 27), öffne damit das Kästchen vorn in der Nische und nimm den Fischanhänger aus dem geöffneten Kästchen.
  • Bringe die Nische mit dem Bärchen hinten links in der Felswand in die Nahansicht.
    Nimm den Fischanhänger, setze ihn vorn an das Bärchen und nimm dann das zweite Juwel links aus der Nische.
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe den Schädelhaufen vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Foto des dunklen Schamanen, setze es vorn in den Rahmen...
    Anschließend erhältst Du das dritte Juwel.
  • Klicke das Flugzeug hinten links für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du das vierte Juwel.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den runden Stein in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die vier Juwelen (Spoiler 26) und setze sie ins Bild...
  • Gehe einmal nach rechts...
  • Nimm das magische Amulett rechts unten aus der Ecke und wende es rechts an dem Totem an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Marken in der Mitte des Bildes an, um sie zu tauschen bzw den äußeren Tierbildern zuzuordnen. Klicke diese Reihenfolge: 3 - 7 - 5 - 4 - 4 - 6 - 7 - 7.
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  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, lehne Dich zurück und genieße das Happy End...