Autor: Monika K.
22.05.2015


Mystery of the Ancients: Eiseskälte

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten Überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser Überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • In diesem Spiel gibt es vier Spielmodi:
    leicht, normal, schwierig und variabel. Die Spielmodi werden bei der Auswahl ausführlich beschrieben und Du kannst während des ganzen Spiels den Schwierigkeitsgrad wechseln.

  • Der Mauszeiger verwandelt sich in folgende Symbole:
    Die Lupe für Nahansichten und Wimmelbilder.
    Die greifende Hand, wenn Du etwas aufnehmen, öffnen, schließen usw. kannst.
    Die sich drehenden Zahnräder für Aktionen, für die Du einen Gegenstand benötigst.
    Das Fragezeichen für Aktionen 
    für die Du einen Gegenstand benötigst, den Du noch nicht hast.
    Der Pfeil, wenn Du die Richtung oder den Schauplatz wechseln kannst.

  • Aufbau des Spiels: Links befindet sich das Tagebuch, das Menü und ein Fragezeichen. Im Tagebuch kannst Du Dir die Filmsequenzen erneut anschauen und wenn Du das Fragezeichen anklickst, kannst Du Deine aktuellen Aufgaben sehen. Es folgt das Inventar, das Du mit dem Schloss an der linken Ecke des Inventars versenken oder immer sichtbar lassen kannst. Ganz rechts kannst Du die Karte und den Tipp anklicken. Die Karte zeigt Orte, an denen etwas zu erledigen ist und Du wirst auch dorthin gebracht. 
  • Die Puzzles haben bis auf wenige Ausnahmen eine Neustartfunktion.
  • Es ist zu empfehlen, sich an einem Schauplatz alles genau anzuschauen und anzuklicken was möglich ist, da Aufgaben, Rätsel oder Wimmelbilder erst durch bestimmte Aktionen ausgelöst werden.
  • Zu dieser Lösung:Wenn Du am Ende eines Satzes diese Punkte ... siehst, folgt eine Filmsequenz, ein Mono- oder Dialog.

Inventarliste

Da die große Mehrzahl der zu findenden Objekte im jeweils gleichen oder nächsten Spoiler verwendet wird, ist eine Inventarliste nicht mehr sinnvoll. Es wird aber weiterhin angegeben, in welchem Spoiler das Objekt gefunden wurde, wenn es wieder eingesetzt wird. Beispiel: Nimm die Blumen (Spoiler 3) und stelle sie ins Wasser. Weiterhin werden alle Inventargegenstände am Fundort fett markiert.

Kapitel 1: Kira und Victor

1 Das Torpuzzle
  • Du bist auf dem Weg zu einer alten Freundin und gerade angekommen, naht ein schlimmes Unwetter...
  • Klicke Kira und Victor links im Bild an...
  • Bringe Kira und Victor anschließend in die Nahansicht...
    Nimm den Victors Schlüssel aus seiner Hand.
  • Bringe die kleine Statue links neben der Eingangstür in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das blaue Juwel von der Puppe.
  • Bringe die Eingangstür rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm Victors Schlüssel und öffne damit die Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür ins Haus...
  • Bringe den Sicherungskasten hinten links an der Wand in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Abdeckung des Sicherungskastens und den Hebel am rechten Bildrand an.
    Klicke dann die Notiz links im Bild an und bringe sie wiederum in die Nahansicht.
    Nimm die Torkachel von der Notiz.
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke das Tor hinten links für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die Torkachel und setze ihn rechts ins Bild.
    Nun klicke die Schlüssel an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen. Klicke diese Reihenfolge: B - D - C - A.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich das Tor.
  • img
  • Begib Dich durch das geöffnete Tor...

2 Der mutige Victor
  • Bringe die Parkbank vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Fläschchen mit dem Klebstoff links von der Parkbank und klicke die Notiz dahinter an.
  • Bringe das Tor hinten an der Brücke in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die beiden Kartenstücke im Bild an.
    Klicke dann die Bildteile an, um sie zusammenzusetzen.
    Nimm anschließend den Klebstoff, wende ihn an der Karte an und klicke sie zweimal an.
    Sie landet rechts unten neben dem Inventar.
    Nimm schließlich noch die erste Sicherung vom Boden.
  • Bringe den Gullideckel vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Handschuhe von dem Gullideckel.
  • Bringe den Springbrunnen vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Schaufel vom Rand des Springbrunnens.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Fenster rechts neben Victor in die Nahansicht.
    Nimm die Handschuhe und wende sie an den Scherben der Fensterscheibe an.
  • Klicke das Fenster erneut für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine zweite Sicherung.
  • Bringe die kleine Statue links neben der Eingangstür in die Nahansicht.
    Nimm die Schaufel, wende sie links an der Erde an und nimm den Schraubendreher aus der Kuhle.
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe den Gullideckel vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Schraubendreher, löse damit die beiden Schrauben an dem Gullideckel und nimm die dritte Sicherung oben aus dem Bild...
  • Gehe einmal zurück und dann rechts ins Haus.

3 Kira wird gerettet
  • Bringe den Sicherungskasten hinten links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm die drei Sicherungen (Spoiler 2), setze sie in die Halterungen und klicke den Hebel rechts im Bild an.
  • Bringe den Kamin vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Schürhaken rechts aus dem Bild.
  • Bringe die Couch links im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Kissen an und nimm dann das Buch von der Couch.
  • Bringe das Fenster hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Buch von der Fensterbank.
  • Bringe den schmalen Schrank mit der zerbrochenen Scheibe hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das seltsame Buch hinten aus dem Fach.
  • Bringe das Regal rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Fernsehgerät an...
    Bringe dann den Wagenheber unten im Bild wiederum in die Nahansicht.
    Klicke den Wagenheber einmal an, nimm den Schürhaken und beschaffe Dir damit den Kamingitterknauf aus der hinteren Ecke des Bildes.
    Nimm anschließend die beiden Bücher und lege sie auf das vorhandene.
    Klicke den Wagenheber dann einmal an und nimm den Wagenheber schließlich links vom Boden. 
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe Kira links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm den Wagenheber und wende ihn an der umgestürzten Laterne an...
  • Klicke Kira einmal an und folge ihr dann ins Haus.

4 Das erste Buchpuzzle
  • Klicke Kira rechts im Bild an...
  • Klicke den Kaminsims vorne links für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Sterne gefunden hast, erhältst Du ein beschädigtes Amulett.
  • Nimm das beschädigte Amulett und gib es Kira.
  • Bringe den Tisch mit dem defekten Amulett in die Nahansicht.
    Klicke die Stücke an und setze sie an das Amulett...
  • Bringe die durchbrochene Wand hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die rote Schleife oben von dem Balken.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die kleine Statue links neben der Eingangstür in die Nahansicht.
    Nimm die Schleife, setze sie rechts an das Haar der Puppe und nimm anschließend den Fächer aus der Hand der Puppe.
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe das zerstörte Tor links an der Brücke in die Nahansicht.
    Nimm Victors Portemonnaie vorn aus dem Schnee.
  • Bringe Victors Portemonnaie in die Großansicht.
    Klicke sie einmal an, klicke dann das Foto links in der Brieftasche an und nimm dann die dreieckige Kachel aus der Brieftasche.
  • Bringe das seltsame Buch (Spoiler 3) in die Großansicht.
    Nimm die dreieckige Kachel und setze ihn in die Vertiefung auf dem Buch.
    Klicke das Buch einmal an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Dieses Puzzle besteht aus drei Teilen.
    Teil 1: Klicke die Bildteile auf der rechten Buchseite an und setze sie  zusammen. Teil 2: Klicke die auf der linken Buchseite aufgeführten in blau gedruckten Gegenstände auf der rechten Seite an. Teil 3: Klicke vier Unterschiede auf der rechten Buchseite an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die zerbrochene Figur rechts aus dem Buch.
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  • Gehe einmal zurück und dann geradeaus ins Haus.

5 Das Eisbalkenpuzzle
  • Bringe den Kamin vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Kamingitterknauf (Spoiler 3), setze ihn vorn an das Kamingitter und klicke ihn einmal an.
    Nimm das Katzenemblem rechts aus dem Kamin.
    Nimm den Fächer (Spoiler 4), wende ihn an den glühenden Kohlen an und nimm dann die Fackel rechts aus dem Feuer.
  • Klicke die durchbrochene Wand hinten im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die Fackel und wende sie in der Mitte des Bildes an.
    Klicke nun erst eins der Eisstücke (rote Buchstaben) an den Balken an und dann den Balken (grüne Buchstaben) selbst. Du musst dies in einer bestimmten Reihenfolge tun, sonst gefrieren die Balken wieder zusammen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, ist der Weg frei.
  • Gehe geradeaus weiter.
  • Bringe den Durchgang vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Eispickel oben rechts aus der Wand.
    Bringe das Buntglasfenster hinten im Bild wiederum in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die erste Hasenfigur rechts von der Fensterbank.
  • Bringe die Rosenschubkarre vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Blitzemblem links von der Schubkarre.
  • Klicke einmal hinten ins Bild...
  • img
  • Gehe zweimal zurück und dann einmal nach links.

6 Das Edelsteinpuzzle
  • Bringe den Springbrunnen vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Eispickel (Spoiler 5), wende ihn vorn an dem Eis an und nimm die Klinke aus dem Eiswasser.
  • Gehe einmal zurück und dann zweimal geradeaus.
  • Bringe den Durchgang vorne links in die Nahansicht.
    Bringe das Buntglasfenster hinten im Bild wiederum in die Nahansicht.
    Nimm die Klinke, setze ihn an das Fenster und klicke ihn einmal an...
    Nimm anschließend das rote Juwel links aus dem Fensterflügel.
  • Gehe zweimal zurück und dann einmal nach links.
  • Bringe die Parkbank vorne links in die Nahansicht.
    Klicke das Edelsteinbild auf der Aktentasche für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst das blaue sowie das rote Juwel (Spoiler 1) und setze sie ins Bild.
    Nun klicke die Juwelen und die Pfeile an, um sie zu tauschen. Die blauen Juwelen gehören nach außen und die roten nach innen. Klicke dafür diese Reihenfolge: 2 x X - D - X - K - X - E - 2 x X - G - X - A - X - H - M. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Lineal aus der geöffneten Aktentasche.
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  • Gehe einmal zurück und dann zweimal geradeaus.

7 Der Marktplatz
  • Bringe die Fensterläden rechts an dem Haus in die Nahansicht.
    Nimm das Lineal und wende es an dem Riegel in der Mitte des Bildes an.
  • Klicke das freigelegte Fenster für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Blume.
  • Bringe den Durchgang vorne links in die Nahansicht.
    Bringe die Korbtruhe vorn auf der Bank wiederum in die Nahansicht.
    Nimm die Blume und setze sie rechts in die Vertiefung.
    Nimm die Lötlampe aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe das Tor ganz hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Lötlampe, wende sie an dem Tor an und klicke anschließend den Hebel links unten im Bild.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Bringe den Boden vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Sofortbildkamera und das Sonnenemblem vom Boden.
  • Gehe weiter nach links...
  • Klicke Victor hinten im Bild einmal an...
  • Anschließend erhältst Du ein weiteres Katzenemblem.
  • Gehe dreimal zurück.

8 Das Eisgigantenpuzzle
  • Bringe den schmalen Schrank hinten rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Katzenembleme (Spoiler 5 sowie 7) und setze sie in die Vertiefungen an dem Kästchen.
    Nimm dann das Bein und den Fotoschnipsel aus dem geöffneten Kästchen.
  • Bringe die zerbrochene Figur (Spoiler 4) in die Großansicht.
    Nimm zunächst die Teile des Spielzeugs und setze sie in den grünen Rahmen des Spielzeugs.
    Nimm dann das Bein, setze es an die Puppe und nimm die Eisriesenfigur.
  • Bringe das Regal rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Bringe den Bilderrahmen links an der Wand wiederum in die Nahansicht.
    Nimm den Fotoschnipsel und setze ihn an das Bild.
    Merke Dir die Position der beiden Bilder rechts an der Wand und der grün weißen Kreise unten an dem Schrank.
    Verlasse die Nahansicht und klicke die beiden Fotos rechts an der Wand an, so dass sie genauso hängen wie auf dem Bild das Du gerade gesehen hast. Verfahre so auch mit den grün weißen Kreisen.  
    Klicke die Figuren in dem Regal für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die Eisriesenfigur und setze sie zu den anderen Figuren.
    Nun klicke die Figuren an um sie zu tauschen, damit sich alle Figuren an den Händen berühren.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm Victors Schwert aus dem geöffneten Fach.
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  • Begib Dich über die Karte zu den Kanalwasserfällen...

9 Die Rosenschubkarre
  • Bringe das kleine Feuer vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Blume links aus dem Bild.
  • Gehe zweimal zurück...
  • Bringe den Durchgang vorne links in die Nahansicht.
    Bringe die Korbtruhe vorn auf der Bank wiederum in die Nahansicht.
    Nimm die Blume und setze sie links in die Vertiefung.
    Nimm die Gartenschere aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe die Rosenschubkarre links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Gartenschere, wende sie rechts an den Rosenstielen an und nimm das Kästchen aus der Schubkarre.
  • Bringe das Kästchen in die Großansicht.
    Nimm zunächst das Blitzemblem (Spoiler 5) sowie das Sonnenemblem (Spoiler 7) und setze sie an das Kästchen.
    Klicke dann Symbole an und setze sie an ihren richtigen Platz, also den Schädel unter die beiden Knochen, den Blitz unter die Wolke und den Mond unter die Sonne.
    Nimm anschließend die Pinzette oben von der Dose.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den Wandbrunnen vorne links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Schneeschieber rechts an der Hauswand an.
    Bringe dann die öffnung oben an dem Springbrunnen wiederum in die Nahansicht.
    Nimm die Pinzette und beschaffe Dir damit den Diamantring hinten aus der öffnung.
  • Bringe die Fahrertür des roten Wagens rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Diamantring, wende ihn an dem Seitenfenster an und klicke es dann einmal an.
    Nimm den Feuerlöscher links unten aus dem Wagen und die Handtasche vom Fahrersitz.
  • Gehe einmal nach links.

10 Eine rasante Autofahrt
  • Bringe das kleine Feuer vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Feuerlöscher (Spoiler 9) und wende ihn an dem Feuer an.
    Klicke dann die verkohlten Bretter hinten im Bild an und bringe den Kasten dahinter wiederum in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die beiden Batterien vorn von dem Brett.
  • Bringe die Sofortbildkamera (Spoiler 7) in die Großansicht.
    Klicke zunächst das Batteriefach rechts an der Kamera an.
    Nimm dann die Batterien und stecke sie in das Batteriefach.
    Klicke anschließend abwechselnd dreimal den roten Knopf an der Kamera sowie das erscheinende Foto an und Du erhältst ein Handtaschenfoto
  • Bringe die Handtasche (Spoiler 9) in die Großansicht.
    Klicke nun die blauen Symbole oben an der Handtasche an, bis sie denen auf dem Foto gleichen.
    Nimm anschließend den Autoschlüssel aus der geöffneten Handtasche.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe erst die Fahrertür des roten Wagens rechts im Bild und dann das Lenkrad in die Nahansicht.
    Nimm den Autoschlüssel, stecke ihn in das Zündschloss und klicke ihn zweimal an...
  • Anschließend bist Du an einem alten Hafen gelandet.
  • Klicke Kira hinten im Bild einmal an...
  • Bringe das Schiffssteuerrad links an dem Haus in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Plüschlamm rechts aus dem Bild. 
  • Bringe den Schneehaufen links neben dem Wagen in die Nahansicht.
    Nimm die rote Thermoskanne mit heißem Tee und den Schaufelstiel aus dem Schnee.  
  • Gehe einmal zurück.

11 Das Waagepuzzle
  • Bringe den Wandbrunnen vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Schaufelstiel (Spoiler 10), setze ihn rechts an das Schneeschieberunterteil und nimm dann den kompletten Schneeschieber von der Hauswand.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den Schneehaufen links neben dem Wagen in die Nahansicht.
    Nimm den Schneeschieber und wende ihn vorn an dem Schneehaufen an.
    Nimm anschließend das Rasiermesser aus dem Schnee.
  • Bringe das Plüschlamm (Spoiler 10) in die Nahansicht.
    Nimm das Rasiermesser, wende es an der Flicknaht an und nimm den Buchstaben 'N' aus dem Lamm.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.
  • Klicke den vereisten Springbrunnen ganz hinten im Bild für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du die zweite Hasenfigur.
  • Klicke den Durchgang hinten rechts einmal an...
  • Bringe das Schleppnetz vorne rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den heißen Tee (Spoiler 10) und wende ihn an dem Netz an.
    Nimm dann das Rasiermesser, wende es an dem Netz an und nimm das Waschbäremblem aus dem Netz.
    Außerdem erhältst Du ein stumpfes Rasiermesser.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Waschbären rechts an der Ladentür in die Nahansicht...
    Bringe die Tierklappe an der Ladentür wiederum in die Nahansicht.
    Nimm das Waschbäremblem und setze es in die Vertiefung an der Tierklappe...
    Nimm anschließend die Zange vom Boden.
    Klicke die Kiste links auf dem Boden für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die Zange und wende sie an den Nägeln an der Kiste an.
    Nimm dann die beiden Hasen (Spoiler 5) und setze sie ins Bild.
    Nun klicke die Tiere unten im Bild an und setze sie auf die beiden Waagschalen, so dass die Waage ausgeglichen ist. Setze den Bären, den Wolf sowie einen Hasen auf die linke und den Hirsch, das Wildschwein und den übrigen Hasen auf die rechte Waagschale.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Taschenlampe unten aus dem geöffneten Fach.
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  • Gehe einmal zurück.

12 Das Eisknotenpuzzle
  • Bringe das Loch in der rechten Hasuwand in die Nahansicht.
    Nimm die Taschenlampe (Spoiler 11) und wende sie in der Mitte des Bildes an.
    Bringe die Weste auf dem Bügel wiederum in die Nahansicht.
    Klicke die Westentasche an und nimm den Buchstaben 'W' aus der geöffneten Hemdtasche.
  • Gehe zweimal geradeaus...
  • Klicke Kira und Victor hinten im Bild an...
    Nimm anschließend den Seelenfänger aus Victors Hand. 
  • Bringe das Schiffssteuerrad links an dem Haus in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Buchstaben (Spoiler 11) und setze sie in die jeweilige Vertiefung.
    Nimm anschließend die erste Musiknote aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe den Schneehaufen links neben dem Wagen in die Nahansicht.
    Nimm den Seelenfänger und wende ihn hinten im Bild an, um die erste Seele zu fangen.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.
  • Bringe den Durchgang hinten rechts in die Nahansicht...
  • Bringe den Durchgang erneut in die Nahansicht.
    Nimm den Seelenfänger und wende ihn hinten im Bild an, um die zweite Seele zu fangen.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Nimm den Seelenfänger und wende ihn rechts im Bild an, um die dritte Seele zu fangen.
  • Gehe zweimal geradeaus.
  • Klicke Kira hinten im Bild einmal an...
    Nimm den Seelenfänger und setze ihn in die Vertiefung vorn im Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Eisknoten im Bild an, um die Linien grün zu färben. Linien die schon grün sind, färben sich wieder rot, wenn der entsprechende Eisknoten angeklickt wird. Löse insgesamt drei Spiele.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, wird Kira befreit...
    Anschließend erhältst Du Victors Amulett.
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  • Begib Dich geradeaus weiter über die Brücke...

Kapitel 2: In der Stadt

13 Die Straße
  • Bringe die Eingangstür links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Brecheisen oben von dem Briefkasten.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Kofferraum des Wagens hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Brecheisen und öffne damit den Kofferraum.
  • Klicke den geöffneten Kofferraum für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du die zweite Musiknote.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.
  • Bringe den Bretterhaufen vorne links in die Nahansicht.
    Bringe den Kasten hinten im Bild wiederum in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Musiknoten (Spoiler 12), setze sie in die Vertiefung auf dem Kasten und nimm das Posthorn links aus dem geöffneten Kasten.
  • Gehe einmal zurück und dann zweimal geradeaus.
  • Bringe die Eingangstür links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Posthorn, setze es in die Vertiefung an dem Briefkasten und nimm den Schlüssel aus dem geöffneten Fach.
    Nimm den Schlüssel und öffne damit die Eingangstür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür in den Waffenladen.

14 Das Zahlenpuzzle und das Tierpuzzle
  • Bringe das Regal hinten rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das weiße Tuch über dem Käfig an.
    Nimm dann den Zettel mit Zahlen vorn aus dem Regal...
  • Klicke die Registrierkasse hinten auf der Theke für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst den Zettel mit Zahlen und setze ihn auf die Tasten.
    Nun klicke die Tasten an, um sie zu tauschen, so dass sie zu den Ergebnissen am Rand passen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Jäger unten aus der geöffneten Schublade.
  • Bringe die Truhe links auf dem Tisch in die Nahansicht.
    Nimm den Jäger, setze ihn rechts in die Vertiefung und nimm den Säbel oben aus der geöffneten Truhe.
  • Klicke die beiden Kisten links auf dem Boden an und bringe dann den Wolfskopf hinten links über der Tür in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Feuerzeug rechts von dem Balken.
  • Bringe das Feuerzeug in die Großansicht.
    Klicke das Feuerzeug zweimal an und erhältst ein brennendes Feuerzeug.
    Nimm dann den Säbel, setze ihn zu dem anderen und nimm das Jagdemblem unten aus dem geöffneten Fach.
  • Klicke den Bilderrahmen hinten links an der Wand für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst das Jagdemblem und setze es oben in die Vertiefung in dem Bilderrahmen.
    Nun klicke die vier Zahlen oben im Bild an und gib die Anzahl der entsprechenden Tiere ein, also 7 Wölfe, 3 Bären, vier Hirsche und 3 Eulen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Pfote oben aus dem Bild.
  • Bringe das Regal hinten rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm die Pfote, setze sie in die Vertiefung vorn an dem Käfig und Du erhältst ein Kätzchen.
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  • Gehe einmal zurück.

15 Die Tigermama
  • Nimm das Kätzchen (Spoiler 14) und gib es seiner Mutter hinten im Bild...
  • Bringe die Holzfigur links an der Eingangstür in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Zielscheibe links vom Arm der Holzfigur.
  • Bringe die rote Handtasche vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst Kiras Handtasche vom Boden.
    Klicke dann den rechten Teil des Schals an und nimm den Schreibtischschlüssel vom Boden.
  • Begib Dich links in den Waffenladen.
  • Bringe die Truhe links auf dem Tisch in die Nahansicht.
    Nimm die Zielscheibe, setze sie links unten an die Truhe und nimm den Schleifstein aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe das stumpfe Rasiermesser (Spoiler 11) in die Großansicht.
    Nimm den Schleifstein, wende ihn an dem Rasiermesser an und Du erhältst ein scharfes Rasiermesser.
  • Bringe die Vorderseite der Theke rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schreibtischschlüssel und öffne damit die Klappe.
    Nimm dann die Amuletthälfte rechts oben aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal geradeaus...
  • Bringe den Boden vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Stein vorne links vom Boden.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Truhe am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm den Stein und wende ihn an dem Keil an der Truhe an.
    Nimm anschließend den undichten Eimer und den Bootshaken aus der geöffneten Truhe.
  • Bringe den Stiefel rechts oben in der Ecke in die Nahansicht.
    Nimm den Bootshaken und beschaffe Dir damit den Stiefel.
  • Bringe den Stiefel in die Großansicht.
    Nimm zunächst das Rasiermesser und wende es an dem Stiefel an.
    Klicke den Stiefel dann einmal an und nimm anschließend die andere Amuletthälfte oben aus dem Stiefel.
  • Bringe die Holzfigur links an der Eingangstür in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Amuletthälften und setze sie in die Vertiefung an der Holzfigur.
    Nimm anschließend den Knauf aus der Hand der Holzfigur.
  • Gehe einmal geradeaus.

16 Das Tor
  • Bringe die Telefonzelle links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Knauf (Spoiler 15) und setze ihn an den Stutzen an der Tür.
    Bringe zunächst das Telefon wiederum in die Nahansicht und nimm zunächst nur das Foto links von dem Telefon.
    Bringe dann den kleinen Koffer unter dem Telefon wiederum in die Nahansicht und klicke ihn einmal an.
    Nimm zunächst die Nägel aus dem geöffneten Koffer.
    Nimm dann das Rasiermesser (Spoiler 15), wende es an der roten Lederrolle an und Du erhältst ein Stück Leder.
  • Gehe einmal zurück...
  • Bringe den Hydrant vorne links in die Nahansicht.
    Klicke das Oberteil des Hydranten an und nimm den Telefonschlüssel von dem Hydranten.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe die Telefonzelle links im Bild in die Nahansicht.
    Bringe das Telefon wiederum in die Nahansicht.
    Nimm den Telefonschlüssel, öffne damit die Klappe unter der Wählscheibe und nimm die Münze aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links in den Waffenladen.
  • Bringe die Vorderseite der Theke rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Münze, stecke sie unten in den Schlitz an der Kröte und nimm dann das Klebeband von der Kröte.
  • Bringe den undichten Eimer (Spoiler 15) in die Großansicht.
    Nimm zunächst das Stück Leder und setze es auf das Loch an dem Eimer.
    Nimm dann das Klebeband, wende es an dem Eimer an und Du erhältst einen leeren Eimer.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Truhe am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm den leeren Eimer und beschaffe Dir damit einen Eimer Sand.
  • Gehe einmal geradeaus.

17 Das Portal
  • Bringe die Eisfläche rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm den Eimer Sand (Spoiler 16) und wende ihn am Boden an.
  • Klicke das Tor hinten im Bild für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Tiere gefunden hast, öffnet sich das Tor.
  • Begib Dich geradeaus durch das geöffnete Tor...
  • Bringe das kleine Podest vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Mondstein aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe die linke vordere Statue in die Nahansicht.
    Nimm den Rhombusstein aus der linken Hand der Statue.
  • Bringe die rechte hintere Statue in die Nahansicht.
    Nimm den Kreisstein aus der rechten Hand der Statue.
  • Gehe weiter geradeaus...
  • Bringe den Käfig in der Nische links hinter dem Steingreif in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die erste Kachel rechts von der Wand.
  • Bringe den Altar hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm Victors Amulett (Spoiler 12) und setze es in die Vertiefung unten im Bild.
    Nimm anschließend das runde Emblem unten aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.

18 Die vier Statuen
  • Bringe das kleine Podest vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das runde Emblem (Spoiler 17), setze es in die Mitte des Bildes und nimm dann den Dreieckstein aus dem geöffneten Fach.
    Merke Dir die Gesichtsmimiken auf den beiden Steinhälften.
  • Bringe die Statue vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Kreisstein (Spoiler 17) und setze ihn in die linke Hand der Statue.
    Klicke anschließend das Gesicht der Statue zweimal an, bis es einen neutralen Ausdruck zeigt.
  • Bringe die Statue hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Rhombusstein (Spoiler 17) und setze ihn in die linke Hand der Statue.
    Klicke anschließend das Gesicht der Statue dreimal an, bis der Mund und die Augen der Statue weit geöffnet sind.
  • Bringe die Statue vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Mondstein (Spoiler 17) und setze ihn in die rechte Hand der Statue.
    Klicke anschließend das Gesicht der Statue dreimal an, bis es einen traurigen Ausdruck zeigt.
  • Bringe die Statue hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Dreieckstein (Spoiler 17) und setze ihn in die rechte Hand der Statue.
    Klicke anschließend das Gesicht der Statue einmal an, bis es einen bösen Ausdruck zeigt...
  • Bringe das Podest in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Greifenohr rechts aus dem Bild.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den Steingreif links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Greifenohr, setze es an den Kopf des Steingreifs und nimm das Saphiremblem aus dem Schnabel des Steingreifs.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

19 Das Bilderpuzzle
  • Klicke das Podest in der Mitte des Bildes für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst das Saphiremblem (Spoiler 18) und setze es in die Vertiefung in der Mitte des Bildes.
    Nun klicke die entsprechenden Stellen in insgesamt fünf Bildern an, die unten im Bild beschrieben werden. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Turmsymbol aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe die Steinplatte vorne rechts an den Füßen der Statue in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Turmsymbol, setze es in die Vertiefung in der Mitte des Bildes und nimm anschließend den Raben aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den Käfig in der Nische links hinter dem Steingreif in die Nahansicht.
    Nimm den Raben, setze ihn in die Vertiefung vorn an dem Käfig und nimm dann die Vogelfutter sowie das Vorhangemblem aus dem Käfig.
  • Bringe den roten Vorhang am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm das Vorhangemblem und setze es in die Vertiefung an dem Vorhang.
  • Klicke das freigelegte Fenster für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du die zweite Kachel und das leere Emblem.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe den Baum hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Drachen oben im Bild einmal an...
    Nimm dann das Vogelfutter und wende es an dem Vogel auf dem Baum an.
    Klicke die Bretter an dem Baum an...
    Nimm die drei Bretter aus dem Schnee...
    Nimm die drei Bretter und setze sie an den Baum.
    Nimm die Nägel (Spoiler 16) und setze sie an die Bretter.
    Nimm den Hammer rechts von dem Ast und wende ihn an den Nägeln an...
    Nimm den Drachen aus dem Geäst.
  • img
  • img
  • Gehe einmal geradeaus.

20 Das Schneeflockenschlüsselpuzzle und das Eisrunenpuzzle
  • Bringe den Drachen (Spoiler 19) in die Nahansicht.
    Klicke den Drachen dreimal an und Du erhältst etwas Papier sowie Holz.
  • Bringe die Steinplatte vorne rechts an den Füßen der Statue in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Papier sowie Holz und wende es an dem Eisklumpen an.
    Nimm dann das brennende Feuerzeug und entfache damit ein Feuer.
    Nimm anschließend die dritte Kachel aus dem Fach.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Klicke das runde Bild vorne links auf dem Boden für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die drei Teile (Spoiler 17 sowie 19) und setze sie ins Bild.
    Nun klicke die vier Teile im Bild an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen. Tausche den linken mit dem rechten sowie den oberen mit dem unteren Teil.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Schneeflockenschlüssel aus der geöffneten Nische.
  • Bringe den Schrank am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm den Schneeflockenschlüssel, öffne damit den Schrank und nimm den Runenstein aus dem geöffneten Schrank.
  • Klicke den Altar hinten rechts für ein Puzzle an.
    Nimm den Runenstein und setze ihn ins Bild.
    Nun klicke die Runen von A - X in einer bestimmten Reihenfolge an. Die Rune, die Du anklicken musst, leuchtet auf.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, wird ein Portal freigelegt.
  • img
  • Begib Dich geradeaus durch das geöffnete Portal...

Kapitel 3: Britta

21 Das Handschellenpuzzle
  • Bringe Kiras Handtasche in die Großansicht.
    Klicke die Handtasche zunächst an.
    Klicke dann die Dinge in der Handtasche an und nimm die Haarnadel aus der geöffneten Handtasche.
    Klicke die Haarnadel dreimal an und Du erhältst die Haarnadel.
  • Nimm die Haarnadel und wende sie an der linken Handschelle an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke mit der Haarnadel die Schlossteile in einer bestimmten Reihenfolge an, so dass das waagerechte Schlossteil durch das Schloss passt. Klicke 1. die fünfte Teil, 2. das zweite Teil, 3. das vierte Teil, 4. das erste Teil, 5. das dritte Teil an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, hast Du Dich befreit.
  • Bringe das Loch vorn im Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Haken rechts vom Boden.
  • Bringe das Fenster hinten links in die Nahansicht...
    Nimm zunächst nur den Katzenkopf links unten aus dem Bild.
  • Bringe den schlafenden Gefangenen hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke ihn zunächst einmal an...!
    Nimm dann die Taschenuhr rechts aus der Hemdtasche des Skeletts.
    Klicke anschließend das Brett mit dem roten Kreuz am linken Bildrand an und nimm den Zettel mit Symbolen aus der geöffneten Nische.
  • Bringe die Taschenuhr in die Großansicht.
    Nimm den Katzenkopf und setze ihn in die Vertiefung auf der Taschenuhr.
    Klicke nun den Zeiger mit dem Mond an, bis er auf die '1' zeigt, den Zeiger mit dem Dreieck, bis er auf die '3' zeigt und den Zeiger mit dem Karo, bis er auf die '7' zeigt.
    Nimm anschließend die Kette von der Taschenuhr.
  • Bringe den Haken in die Großansicht.
    Nimm die Kette, setze sie an den Haken und Du erhältst die Kette mit Haken.
  • Bringe die Kiste rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Handvoll Stroh links unten aus der Ecke.
  • Bringe das Loch vorn im Boden in die Nahansicht.
    Nimm den Haken mit Kette und angle Dir damit die Säge unten aus dem Loch.
  • Bringe das Fenster hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Säge und wende sie an dem linken Gitterstab am Fenster an...
  • img
  • Begib Dich links durch die geöffnete Tür...

22 Verarzte Britta
  • Klicke Britta in der Mitte des Bildes einmal an...
    Nimm anschließend den Schlüssel aus Brittas Hand.
  • Bringe den Baum hinten links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Axt in dem Baumstamm einmal an.
    Nimm anschließend die fünf Beeren links von dem Strauch.
  • Bringe den Schlitten in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Staubwedel vorn aus dem Bild.
    Nimm dann den Schlüssel, öffne damit das Fach in der Kutsche und nimm den Verband aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe Britta in die Nahansicht.
    Bringe den verletzten Arm wiederum in die Nahansicht.
    Nimm den Verband, wende ihn an der Wunde an und nimm anschließend das Tränenmedaillon aus Brittas Hand.
  • Bringe den Schlitten in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Tränenmedaillon und setze es links in die Vertiefung.
    Nimm dann die Heilkräuter, das Feuerelixierrezept sowie den Feuerstein und Stahl aus dem geöffneten Fach.
  • Klicke den Brunnen am oberen Bildrand für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Steine gefunden hast, erhältst Du einen Kessel.
  • Gehe einmal zurück.

23 Der Heiltrank
  • Bringe die Kiste rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm den Staubwedel (Spoiler 22), wende ihn rechts an den Spinnweben an und nimm den Axtstiel vom Boden.
  • Begib Dich links durch die Tür.
  • Bringe den Baum hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Axtstiel, setze ihn an das Axtblatt in dem Baum und Du erhältst eine Axt.
    Nimm die Axt, wende sie an dem Baum an und Du erhältst einige äste.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Kiste rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die Axt, wende sie an der Kiste an und nimm den Becher aus dem Loch in der Kiste.
  • Begib Dich links durch die Tür.
  • Bringe die Feuerstelle vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Stroh (Spoiler 21) sowie das Brennholz und lege es auf die Feuerstelle.
    Nimm den Feuerstein und Stahl (Spoiler 22) und zünde damit ein Feuer an.
    Nimm den Kessel (Spoiler 22) und setze ihn auf die Feuerstelle.
    Nimm die Heilkräuter sowie die Beeren (Spoiler 22) und fülle sie in den Kessel.
    Nimm den Becher und beschaffe Dir damit das Feuerelixier aus dem Kessel.
  • Bringe Britta in die Nahansicht...
    Nimm das Feuerelixier und gib es Britta...
  • Begib Dich in den Schlitten...

24 Die Kutschfahrt
  • Klicke die Decke vorn auf der Kutsche an.
  • Bringe die Truhe links auf der Kutsche in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Ventilrad links von der Truhe. 
  • Bringe das Holzfass in der Mitte in die Nahansicht.
    Klicke das grüne Tuch rechts auf dem Boden an.
    Nimm das ölkännchen und stelle es links unter den Ausschank des Fasses.
    Nimm das Ventilrad und setze es an den Stutzen des Ausschanks.
    Klicke das Ventil einmal an und nimm anschließend das öl.
    Nimm das öl, wende es an dem Riegel am oberen Bildrand an und klicke ihn einmal an.
    Klicke das Holzfass an...
    Nimm anschließend den Schlüssel aus Brittas Hand.
  • Bringe die Truhe links auf der Kutsche in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel, öffne damit die Truhe und klicke das Schloss dann einmal an.
    Nimm zunächst die Machetenemblem links aus der Truhe.
    Klicke dann den Gürtel rechts oben in der Truhe an und nimm die Zündschnur aus der Truhe.
  • Bringe die Kiste rechts auf der Kutsche in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Machetenemblem, setze es in die Vertiefung links auf der Machete und nimm dann die Machete aus dem Etui.
  • Bringe den Balken hinten an der Kutsche in die Nahansicht.
    Nimm die Machete und wende sie rechts an dem Balken an...
    Nimm anschließend das Truhenemblem aus Brittas Hand.
  • Bringe die Truhe links auf der Kutsche in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Truhenemblem, setze es rechts in die Vertiefung und klicke es einmal an.
    Nimm dann den Korkenzieher und den Bombenkörper aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe die Kiste rechts auf der Kutsche in die Nahansicht.
    Nimm den Korkenzieher, wende ihn oben an dem Korken an dem Fass an und nimm dann das Schießpulver aus der Kiste.
  • Bringe den Bombenkörper in die Großansicht.
    Klicke den oberen Teil der Bombe einmal an.
    Nimm das Schießpulver, fülle es in den Bombenkörper und setze den Deckel wieder auf die Bombe.
    Nimm dann die Zündschnur und stecke sie links oben an die Bombe.
    Nimm den Feuerstein und Stahl (Spoiler 22), zünde damit die Bombe an und Du erhältst eine Bombe.
  • Nimm die Bombe und wende sie in der Mitte des Bildes an...
  • Anschließend landest Du vor einem riesigen Eisschloss.

Kapitel 4: Das Königreich des Winters

25 Das Eispuzzle
  • Bringe den Wegweiser am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Grabemblem oben von dem Wegweiser.
  • Bringe die Eiswand hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die defekte Spitzhacke aus dem Eis.
  • Klicke den Drachen hinten im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die Machete (Spoiler 24) und wende sie im Bild an.
    Nun klicke zwei Bildteile an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke die Landkarte in der Mitte des Bildes an und nimm die Fäustlinge aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe den Boden vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den ersten Smaragd links unten aus dem Bild.
    Nimm dann die Fäustlinge, wende sie hinten im Schnee an und nimm den Stiel aus dem Schnee.
  • Bringe die defekte Spitzhacke in die Großansicht.
    Klicke den abgebrochenen Griff an.
    Nimm den Stiel, setze ihn an den Spitzhackenkopf und Du erhältst eine Spitzhacke.
  • Bringe die Eiswand hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Spitzhacke und wende sie in der Mitte des Bildes an.
    Nimm dann Victors Amulett (Spoiler 25) und setze es in die Vertiefung...
  • Nimm anschließend Victors Amulett links aus dem Bild.
  • img
  • Begib Dich die Eistreppe links im Bild hinauf.

26 Das Fragequizpuzzle und das ersteWimmelbildpuzzle
  • Bringe die Skeletthand vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Engel rechts aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Grabstein hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Totenkopfknauf links vom Boden.
    Nimm dann den Engel, setze ihn links an die Lampe und klicke die Abdeckung einmal an.
    Nimm anschließend den Feuerstein und Stahl (Spoiler 22), zünde die Kerze an und nimm die brennende Kerze aus der Lampe.
  • Begib Dich die Eistreppe links im Bild hinauf.
  • Nimm die Kerze und wende sie in der Mitte des Bildes an...
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Klicke die kopflose Statue links an der Wand für ein Puzzle an...
    Höre Dir drei Texte an und klicke dann die richtige Antwort an. In jedem Spiel werden aus elf Fragen per Zufall drei ausgewählt. Hier die jeweiligen richtigen Antworten: Erinnerungen, Rätsel, Sturm, Geheimnis, Wasser, Eiszapfen, Wolken, Frost, Echo, Schatten und Luft. Bei diesem Puzzle ist ein Bild unnötig.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den zweiten Smaragd aus der linken Hand der Statue.
  • Bringe das leere Emblem (Spoiler 19) in die Großansicht.
    Nimm die beiden Smaragde (Spoiler 25), setze sie in die Vertiefungen an dem Emblem und Du erhältst ein Smaragdemblem.
  • Klicke das Relief vorne links an der Wand für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst das Smaragdemblem und setze es in die Vertiefung in der Mitte des Bildes.
    Finde nun in drei Bildern jeweils fünfmal den Gegenstand, dessen Symbol rechts oben in der Ecke gezeigt wird. Bei manchen Gegenständen musst Du zunächst eine Aktion ausführen, wie Du es von den Wimmelbildern kennst.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den ersten Mosaikkreis links aus dem Bild.
  • Außerdem erhältst Du das leere Emblem wieder.
  • img
  • Begib Dich rechts durch den Flur...

27 Der Sarkophag
  • Nimm zunächst nur das Grabemblemfragment rechts oben aus der Fackel.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Grabemblem (Spoiler 25) in die Großansicht.
    Nimm zunächst das Grabemblemfragment und setze es links oben in die Lücke.
    Klicke dann die vier äußeren Teile des Schlüssels an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen.
    Anschließend erhältst Du ein Grabemblem.
  • Bringe den Sarkophag hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Schatulle vorn vom Boden.
    Nimm dann das Grabemblem und setze es in die Vertiefung vorn an dem Sarkophag...
  • Klicke den geöffneten Sarkophag für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Drachenkopf.
  • Bringe die Schatulle in die Großansicht.
    Nimm zunächst den Totenkopfknauf (Spoiler 26) und setze ihn vorn an den Behälter.
    Klicke ihn einmal an und nimm dann den rosafarbenen Stein aus der geöffneten Schublade.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Grabstein hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm den rosafarbenen Stein, setze ihn rechts in die Augenhöhle des Schädels und nimm anschließend den Ring vom Boden.
  • Begib Dich die Eistreppe links im Bild hinauf.

28 Das Ringpuzzle
  • Bringe die Skeletthand vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Ring (Spoiler 27), setze ihn an die Skeletthand und nimm den Drachenkopf von der Skeletthand.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Wegweiser am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Drachenköpfe (Spoiler 27) und setze sie links unten sowie rechts oben an den Stutzen.
    Klicke anschließend die Platte in der Mitte des Wegweisers an und nimm den zweiten Mosaikkreis aus dem geöffneten Fach.
  • Begib Dich die Eistreppe links im Bild hinauf.
  • Klicke den Flur hinten rechts für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die beiden Mosaikkreise (Spoiler 26) und setze sie ins Bild.
    Klicke nun die Ringe jeweils der gleichen Größe an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, hat sich die Tür zum nächsten Schlossflur geöffnet.
  • img
  • Gehe weiter geradeaus...

Kapitel 5: Im Schloss

29 Victor hinter Gittern
  • Bringe das Fenster vorne links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das goldene Schmuckstück oben im Bild an...
    Anschließend erhältst Du die erste Eisenstange.
  • Bringe die Nische mit den drei Kerzen hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die erste Blume rechts aus der Nische.
  • Gehe weiter geradeaus...
  • Bringe die Steinbank links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die zweite Eisenstange und das Rad von der Steinbank.
  • Bringe das Gitterfenster links neben der Steinbank in die Nahansicht.
    Klicke Victor hinter den Gitterstäben einmal an...
    Nimm anschließend das Bündel aus seiner Hand.
    Nimm dann noch die Zange rechts von der Wand.
  • Bringe das Bündel in die Großansicht.
    Klicke es einmal an und nimm dann das zerbrochene Schwert sowie den ersten Rubin aus dem Tuch.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Truhe hinten links in die Nahansicht.
    Nimm das Rad, setze es rechts auf den Stutzen und klicke es einmal an.
    Bringe die freigelegte Truhe wiederum in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die blaue Schneeflocke links von der Truhe.
    Klicke dann das lose Brett vorn an der Truhe einmal an.
    Nimm anschließend die Zange und entferne damit die Nägel an den Truhenbrettern.
    Nimm schließlich den Hammer aus der auseinandergenommenen Truhe.
  • Gehe einmal zurück.

30 Rette die Fledermaus
  • Bringe die gefangene Fledermaus vorn auf dem Teppich in die Nahansicht.
    Nimm die Zange (Spoiler 29), wende sie an den Nägeln die das Netz halten an und nimm dann das Feueremblem vom Boden.
  • Bringe die Schatulle (Spoiler 27) in die Großansicht.
    Nimm zunächst die Schneeflocke (Spoiler 29) sowie das Feueremblem und setze die Dinge in die entsprechende Vertiefung auf dem Behälter.
    Klicke dann beide Seitendeckel des Behälters an und nimm die zwei Steinkacheln aus dem geöffneten Behälter.
  • Bringe den Sarkophag vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die zwei Steinkacheln und setze sie vorn in die Vertiefung.
    Klicke dann die linke Platte an und bringe sie nach rechts.
    Nimm anschließend das Kreuzemblem und die blaue Flasche aus der geöffneten Nische.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Grabstein hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Kreuzemblem, setze ihn links in die Vertiefung und nimm den Meißel aus dem geöffneten Fach.
  • Begib Dich die Eistreppe links im Bild hinauf.
  • Bringe den Boden vorn im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst einmal die Mitte des Teppichs an.
    Nimm dann den Meißel und setze ihn an die Fliese mit dem Symbol.
    Nimm anschließend den Hammer, wende ihn an dem Meißel an und nimm die gelbe Flasche vom Boden.
  • Gehe einmal nach rechts.

31 Das Kerzenpuzzle und das zweite Wimmelbildpuzzle
  • Klicke die Nische mit den drei Kerzen hinten rechts für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die blaue sowie gelbe Flasche (Spoiler 30) und setze sie neben die anderen.
    Nimm dann den Feuerstein und Stahl (Spoiler 22) und zünde damit die Kerzen im Bild an.
    Nun klicke die drei Flaschen mit den Farben an, um die Buchstaben an den Kerzen mit jeweils zwei Farben zu färben, so dass sie zu den Hintergründen passen. Also für die linke Kerze rot sowie gelb, für die mittlere gelb sowie blau und für die rechte rot sowie blau.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den zweiten Rubin links aus dem Bild.
  • Bringe das leere Emblem (Spoiler 26) in die Großansicht.
    Nimm die beiden Rubine (Spoiler 29), setze sie in die Vertiefungen an dem Emblem und Du erhältst ein Rubinemblem.
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke das Relief vorne links an der Wand für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst das Rubinemblem und setze es in die Vertiefung in der Mitte des Bildes.
    Finde nun wie in Spoiler 26 in drei Bildern jeweils fünfmal den Gegenstand, dessen Symbol rechts oben in der Ecke gezeigt wird. Bei manchen Gegenständen musst Du zunächst eine Aktion ausführen, wie Du es von den Wimmelbildern kennst.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Schlüssel links aus dem Bild.
  • Außerdem erhältst Du das leere Emblem wieder.
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  • img
  • Gehe einmal nach rechts.

32 Victors Schwert
  • Bringe das Tor rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel und öffne damit das Tor.
  • Begib Dich durch das geöffnete Tor...
  • Nimm das zerbrochene Schwert (Spoiler 29) und gib es dem Schmied hinten im Bild, um ein Wimmelbild zu aktivieren.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Schwert.
  • Bringe die Feuerstelle hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das erste Silberemblem links unten aus der Ecke.
  • Bringe den Amboss hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die zweite Blume links von dem Amboss.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal geradeaus.
  • Bringe das Gitterfenster links neben der Steinbank in die Nahansicht.
    Nimm das Schwert und gib es Victor...
  • Folge Victor geradeaus weiter...

Kapitel 6: Die Mauer aus Eis

33 Zahnräder und Katzen
  • Bringe die Zahnräder hinten links über der kleinen Treppe in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Katze und den ersten Barren unten aus dem Bild.
  • Bringe die zerstörte Eisfigur vorne links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Schaufel links vom Boden.
  • Bringe die große Vase rechts neben der Eisfigur in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die verzierte Kachel rechts vom Boden.
  • Bringe die Katzenfiguren hinten rechts über der kleine Treppe in die Nahansicht.
    Nimm die Katze, setze sie in die linke Vertiefung und nimm anschließend den Griff links oben aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Sarkophag vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Griff und setze ihn in die beiden linken Löcher.
    Klicke den Griff dann einmal an und nimm das Gewicht aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe die Feuerstelle hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Gewicht und hänge es an den Haken links oben in der Ecke.
    Nimm dann die Schaufel und beschaffe Dir damit das Häufchen Kohlen vorn von dem Absatz.
  • Gehe einmal zurück, einmal geradeaus und dann einmal nach rechts.
  • Bringe die zerstörte Eisfigur vorne links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die Kohlen, wende sie rechts an dem Eis an und nimm dann den zweiten Barren vom Boden.
  • Gehe zweimal zurück und dann einmal nach rechts.

34 Die Schmiede
  • Bringe die Feuerstelle hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Behälter vorne rechts vom Boden und stelle ihn ins Feuer.
    Nimm dann die beiden Barren (Spoiler 33) und setze sie in den Behälter.
    Nimm anschließend das geschmolzene Metall aus dem Feuer.
  • Bringe den Amboss hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das geschmolzene Metall und stelle es rechts oben auf den Amboss.
    Nimm dann das geschmolzene Metall und fülle es in die Gussform links auf dem Amboss.
    Nimm anschließend die große Zange rechts vom Amboss und wende sie an der Gussform an.
    Nimm schließlich das Zahnrad vom Amboss.
  • Gehe einmal zurück, einmal geradeaus und dann einmal nach rechts.
  • Bringe die Zahnräder hinten links über der kleinen Treppe in die Nahansicht.
    Nimm das Zahnrad, setze es in die Mitte des Bildes und klicke den Hebel am rechten Bildrand an...
  • Bringe Victor links hinter dem Gitter in die Nahansicht...
    Nimm anschließend den Schlüssel aus seiner Hand.
  • Bringe die Tür vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel und öffne damit die Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

35 Der Garten
  • Klicke die kleine Laterne vorne links für ein Wimmelbild an.
    Klicke jeweils zwei zusammenpassende Gegenstände an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine rote Linse.
  • Bringe den Stein mit dem grünen Bild links bei der Laterne in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Katze links von dem Absatz.
  • Bringe den Baum ganz hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Leiter vorne rechts vom Boden.
    Bringe die Kugel links auf dem Boden wiederum in die Nahansicht.
    Nimm zunächst  nur den Gargoyle links vom Boden.
    Bringe den Tisch wiederum in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den ersten Topas und die Phiole vom Tisch.
  • Bringe die Gießkanne vorne rechts zwischen den Dornen in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die erste Fleur de lis vorn von der Kante.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Katzenfiguren hinten rechts über der kleine Treppe in die Nahansicht.
    Nimm die Katze, setze sie in die rechte Vertiefung und nimm anschließend die Krone rechts oben aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück.

36 Das Drachenemblem
  • Bringe die Tür links im Bild in die Nahansicht.
    Klicke die Tür einmal an...
    Nimm anschließend das zweite Silberemblem vorn vom Boden.
  • Bringe die Platte vorne rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Lappen von der Platte.
    Nimm dann die beiden Silberembleme (Spoiler 32), setze sie in die Vertiefungen auf der Platte und klicke sie einmal an.
    Nimm anschließend das Kreuzemblem links oben von der Kante.
    Nimm nun noch die Phiole, wende sie an der grünen Flüssigkeit an und Du erhältst die Phiole mit Säure.
  • Bringe das Gitterfenster links neben der Steinbank in die Nahansicht.
    Nimm die Säure und beschaffe Dir damit die abstehende dritte Eisenstange von dem Gitterfenster.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Fenster vorne links in die Nahansicht.
    Nimm eine der Eisenstangen (Spoiler 29) und setze sie in das Loch rechts in dem Fenster.
    Nimm dann den Ziegelstein vorn vom Fenster und wende ihn an der Eisenstange an.
    Verfahre mit den beiden anderen Eisenstangen genauso.
    Nimm anschließend das Drachenemblem oben aus dem Fenster.
  • Bringe das Wappen vorne rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm die Krone (Spoiler 35), das Kreuz- sowie das Drachenemblem und setze die Dinge in die Vertiefungen an dem Wappen.
    Nimm anschließend den Amboss aus dem geöffneten Fach in der Mitte des Wappens.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Bringe die Feuerstelle hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Amboss, setze ihn in die Vertiefung unten im Bild und klicke ihn einmal an.
    Nimm dann die grüne Linse und den Löwen aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe den Brustschutz der Ritterrüstung rechts oben an dem Pfeiler in die Nahansicht.
    Nimm den Löwen und setze ihn in die Vertiefung auf dem Brustschutz.
    Klicke ihn dann einmal an und nimm den Gargoyle aus dem geöffneten Fach. 
  • Gehe einmal zurück und dann einmal geradeaus.

37 Das dritte Wimmelbildpuzzle
  • Bringe die Steinbank vorne links in die Nahansicht.
    Setze zunächst die beiden Gargoyles und setze sie rechts und links in die Vertiefung.
    Nimm dann den zweiten Topas und das Herz aus den geöffneten Fächern.
  • Gehe einmal geradeaus und dann einmal nach rechts.
  • Bringe das leere Emblem (Spoiler 31) in die Großansicht.
    Nimm die beiden Topase (Spoiler 35), setze sie in die Vertiefungen an dem Emblem und Du erhältst ein Topasemblem.
  • Bringe den Stein mit der Herzvertiefung rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Herz und setze es in die Vertiefung.
    Nimm dann die dritte Blume links aus dem Bild.
    Nimm anschließend das Topasemblem und setze es in die Vertiefung in der Mitte des Bildes, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Finde nun wie in Spoiler 31 in drei Bildern jeweils fünfmal den Gegenstand, dessen Symbol rechts oben in der Ecke gezeigt wird. Bei manchen Gegenständen musst Du zunächst eine Aktion ausführen, wie Du es von den Wimmelbildern kennst.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die blaue Linse aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe den Baum ganz hinten im Bild in die Nahansicht.
    Bringe die Lampe oben im Bild wiederum in die Nahansicht.
    Nimm den Lappen (Spoiler 36) und wende ihn an der Lampe an.
    Bringe den Tisch wiederum in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die rote Linse (Spoiler 35), die grüne sowie blaue Linse und setze sie in die passende Rahmen.
    Nimm dann Victors Amulett (Spoiler 25) und setze es in die Vertiefung auf dem Tisch.
    Klicke die Anleitung links auf dem Tisch an.
    Klicke nun die drei Linsen jeweils zweimal an und nimm anschließend das aufgeladene Amulett vom Tisch.
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  • Gehe einmal zurück.

Kapitel 7: Die Festung

38 Die Kristallhalle
  • Nimm das aufgeladene Amulett (Spoiler 37) und wende es hinten im Bild an...
  • Anschließend erhältst Du Victors Amulett wieder.
  • Gehe weiter geradeaus...
  • Nimm das erste Brett vorne links von der Brüstung.
  • Bringe die Lampe links neben der Brüstung in die Nahansicht.
    Nimm die verzierte Kachel (Spoiler 33), setze sie in die Vertiefung in der Mitte des Bildes und nimm dann den Gehstockgriff oben aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe die Brüstung vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Gehstockgriff, setze ihn rechts an den Stock und nimm anschließend den Gehstock von der Brüstung.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die große Vase rechts neben der Eisfigur in die Nahansicht.
    Nimm den Gehstock und angle Dir damit den Griff aus der Vase.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Sarkophag vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Griff und setze ihn in die beiden rechten Löcher.
    Klicke den Griff dann einmal an und nimm die Gartenschere aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal geradeaus und dann einmal nach rechts.
  • Bringe die Gießkanne vorne rechts zwischen den Dornen in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Gartenschere und wende sie an den Dornen im Bild an.
    Nimm dann die verzierte Kachel links aus dem Beet.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal geradeaus...

39 Die letzte Katze
  • Bringe die Drachenfigur rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Auge unten aus dem Bild.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe den Sarkophag vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Auge, setze es in die rechte Augenhöhle oben im Bild und nimm dann den Stierkopf aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe zweimal geradeaus.
  • Bringe die Brüstung vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Stierkopf, setze ihn in die Vertiefung unten im Bild und nimm anschließend den Ritter aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe die Drachenfigur rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm den Ritter, setze ihn rechts in die Vertiefung und nimm dann die vierte Blume aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe den Stein mit dem grünen Bild links bei der Laterne in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die vier Blumen (Spoiler 29, 32 sowie 37) und setze sie vorn zu den beiden anderen.
    Nun nimm die Blumen und setze sie in die passende Vertiefung.
    Nimm anschließend die Katze und das zweite Brett aus der geöffneten Nische.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Katzenfiguren hinten rechts über der kleine Treppe in die Nahansicht.
    Nimm die Katze, setze sie in die mittlere Vertiefung und nimm anschließend die zweite Fleur de lis oben aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal nach rechts.

40 Das zweite Buchpuzzle
  • Bringe den Baum ganz hinten im Bild in die Nahansicht.
    Bringe die Kugel links auf dem Boden wiederum in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Fleur de lis (Spoiler 35 sowie 39) und setze sie in die Vertiefungen auf der Kugel.
    Klicke die Kugel dann einmal an und nimm den Setzling aus der Erde.
  • Bringe die Gießkanne vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Setzling, setze ihn links in das Loch in der Erde und klicke ihn einmal an.
    Nimm dann die Gießkanne rechts aus dem Beet und wende sie an dem bedeckten Setzling an.
    Nimm anschließend die erste magische Rune hinten aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal geradeaus.
  • Bringe die Lampe links neben der Brüstung in die Nahansicht.
    Nimm die verzierte Kachel (Spoiler 38), setze sie in die Vertiefung in der Mitte des Bildes und nimm dann die zweite magische Rune unten aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe zweimal nach links...
  • Klicke das Buch vorn auf dem Mauerrand an und nimm das dritte Brett rechts von der Mauer.
  • Bringe die Leiter in die Großansicht.
    Nimm die drei Bretter (Spoiler 38 sowie 39), setze sie an die Leiter und Du erhältst die reparierte Leiter.
  • Nimm die Leiter und setze sie vorn an die beiden Haken.
  • Nimm das Buch vorn vom Boden.
  • Bringe das Buch in die Großansicht.
    Klicke das Buch einmal an, um ein Puzzle wie in Spoiler 4 zu aktivieren.
    Teil 1: Klicke die Bildteile auf der rechten Buchseite an und setze sie  zusammen. Teil 2: Sammle Bildpaare. Teil 3: Klicke zwei Bildteile an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die silberne Einlegearbeit rechts aus dem Buch.
  • Bringe die zerbrochene Statue hinten links in die Nahansicht.
    Bringe das kleine Loch links in der Mauer wiederum in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Symbol vorne rechts aus der Ecke.
    Nimm dann den Gehstock (Spoiler 38) und angle Dir die Aufziehmaus hinten aus dem Loch.
  • Klicke die Statue hinten rechts für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Thronstück.
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  • Gehe einmal zurück.

41 Der Thronsaal
  • Bringe den Thron hinten im Bild in die Nahansicht.
    Bringe die Sanduhr rechts oben wiederum in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Gemäldefragment hinten aus dem Bild.
  • Bringe die Vorderseite des Kerzentisches rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm die silberne Einlegearbeit (Spoiler 40) und setze sie in die Vertiefung in der Mitte des Bildes.
    Klicke sie dann einmal an und nimm zunächst nur das Gemäldefragment links von dem Stein.
  • Bringe die drei Gemälde rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Bringe das linke Gemälde wiederum in die Nahansicht.
    Nimm eines der Gemäldefragmente, setze es in die Lücke in dem Gemälde und nimm anschließend das Harfenstück aus der geöffneten Nische.
    Bringe das mittlere Gemälde wiederum in die Nahansicht.
    Nimm das verbliebene Gemäldefragment, setze es in die Lücke in dem Gemälde und nimm anschließend das Thronstück aus der geöffneten Nische.
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe die zerbrochene Statue hinten links in die Nahansicht.
    Nimm das Harfenstück, setze es rechts an die Statue und nimm die Stimmgabel links von der Statue.
  • Gehe einmal zurück.

42 Das Runenpuzzle
  • Bringe den Thron hinten im Bild in die Nahansicht.
    Bringe die Sanduhr rechts oben wiederum in die Nahansicht.
    Klicke die Sanduhr zunächst einmal an.
    Nimm dann die Stimmgabel (Spoiler 41), wende sie an der Sanduhr an und nimm anschließend die dritte magische Rune aus der Sanduhr.
  • Klicke die Vorderseite des Kerzentisches rechts an der Wand für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die drei magischen Runen (Spoiler 40) und setze sie links in die Vertiefungen.
    Nun klicke die Runen unten im Bild an, um sie ganz links an der Pfeilspitze zu platzieren, so dass sie nacheinander aufgereiht werden. Die Reihenfolge muss mit der am oberen Bildrand übereinstimmen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Ballerina und das Schriftrollenstück aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe die Spieldose vorne rechts auf der Mauer in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Ballerina und setze sie auf die Dose.
    Klicke sie dann einmal an und nimm den Aufziehschlüssel links aus dem Schnee.
  • Bringe die Aufziehmaus (Spoiler 40) in die Großansicht.
    Nimm zunächst den Aufziehschlüssel und stecke ihn links in die Maus.
    Klicke ihn dann einmal an und Du erhältst eine aufgezogene Aufziehmaus.
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  • Gehe einmal zurück.

43 Das Symbolpuzzle
  • Bringe den Thron hinten im Bild in die Nahansicht.
    Bringe die Eule links oben wiederum in die Nahansicht.
    Nimm die Aufziehmaus, wende sie an der Eule an und nimm anschließend das erste Buch vorn von dem Thron.
  • Bringe die Nische vorne links in der Wand in die Nahansicht.
    Nimm das Symbol (Spoiler 40), setze es in die leere Vertiefung und nimm das zweite Buch oben aus dem Bild.
    Nimm die beiden Bücher und setze sie zu den anderen unten im Bild.
    Bringe die Schriftrolle rechts oben wiederum in die Nahansicht.
    Nimm das Schriftrollenstück (Spoiler 42) und setze es unten an die Schriftrolle, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nun bringe die vier Schriftrollen in die Nahansicht und merke Dir die Symbole. Klicke dann die Bücher an, um sie zu tauschen bzw richtig zu platzieren.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Gemäldefragment aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe die drei Gemälde rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Bringe das rechte Gemälde wiederum in die Nahansicht.
    Nimm das Gemäldefragment, setze es in die Lücke in dem Gemälde und nimm anschließend den Drachenflügel aus der geöffneten Nische.
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe den kleinen Drachen vorne links auf der Mauer in die Nahansicht.
    Nimm den Drachenflügel und setze ihn oben an den Drachen.
    Klicke die quadratische Klappe unter dem Drachen an und nimm das Thronstück aus dem geöffneten Fach.
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  • Gehe einmal zurück.

44 Finale 
  • Bringe den Thron hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die drei Thronstücke (Spoiler 40, 41 sowie 43) und setze sie in die Vertiefungen hinten an dem Thron.
    Bringe dann den freigelegten Würfel in die Nahansicht.
    Nimm Victors Amulett (Spoiler 38) und setze es in die Vertiefung vorn an dem Würfel.
    Klicke es anschließend einmal an und nimm den Würfel der Leere aus der Halterung.
  • Gehe einmal zurück...
  • Nimm den Würfel der Leere und wende ihn hinten im Bild an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Fahre den Parcours geradeaus und wechsle durch einen Mausklick auf die entsprechende Fahrbahn die Spur, um den Hindernissen auszuweichen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, sind alle gerettet und glücklich...
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  • Ende!

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