30.01.2011

Lösung
Mystery of Mortlake Mansion

Ich sehe ja gar nichts!

  • Anklicken des Bild oben bringt dich zu der Spieleseite von Deutschland-Spielt

  • Gibst du zu Beginn des Spiels deinen Namen ein, kannst du männlich oder weiblich auswählen. Das wirkt sich auf die Erzählerstimme aus.
  • In den Optionen kannst du eine hohe Schwierigkeit einstellen.
  • Damit verfügst du nicht über die Karte, die dir sehr hilfreich sein kann.
  • Sie zeigt durch ein Fragezeichen, dass dort später noch etwas erledigt werden muss.
  • Das Ausrufezeichen bedeutet, dass du jetzt dort schon etwas erledigen kannst.
  • Der grüne Haken bedeutet, der Raum ist abgeschlossen.
  • Der Tipp benötigt mehr Zeit für die Aufladung und auch wichtige Zonen werden dir nicht so deutlich angezeigt.
  • In der Lösung ist auch immer der Weg zu Fuss beschrieben, falls du auf schwer spielst.
  • Im normalen Modus kannst du über die Karte in die Räume wechseln, wenn du möchtest.
  • Du findest immer wieder Briefe von R., die du lesen solltest. Nicht selten sind darin Schlüssel für dich.
  • Wird deine Maus zu einer Lupe, solltest du dir das näher ansehen.
  • Wird sie zu einer Hand, kannst du etwas ins Inventar nehmen oder etwas daraus hinlegen.
  • Hast du etwas durch eine Nahansicht gesehen, erkennst du die Stelle beim Zurückkommen an aufsteigenden Fragezeichen, falls noch etwas zu erledigen ist.
  • Wimmelbilder sind an aufsteigenden Buchstaben zu erkennen.
  • Minispiele können nach einer Aufladezeit ohne Strafe übersprungen werden.
  • Mit gefundenen Kristallen kommst du auf die Schattenseite des Hauses und kannst mit ihnen immer wieder wechseln.
  • Screenshots zu den Räumen findest du (falls erforderlich) in dem Spoiler, in dem der erste Besuch dort war.
  • Während des Spiels wirst du gefragt, ob du in die Schattenhalle möchtest, wenn du alle Zutaten hast (es sind immer 5). Du kannst dich immer dorthin bringen lassen.

Die Schattenwelt
Vor dem Haus
  • Rechts am Haus ist das erste Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Daraus gehen Löwe, Eidechse, Frosch, Schlange und Rabe ins Inventar.
  • Klick dann die Eingangstür des Hauses in eine Nahansicht.
  • Setze die gefundenen Tier in ihre Umrisse ein.
  • Sie springen zurück ins Inventar, falls du sie falsch platzieren willst.
  • Geh ins Haus.

Eingangshalle
  • Links unten in der Ecke ist ein Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Streichhölzer liegen in der Mitte und gehen ins Inventar.
  • Nimm die Leiter ins Inventar, die rechts unten liegt.
  • Klick dann den Brief auf dem runden Tisch am unteren Bildschirmrand an.
  • Darin befindet sich ein Bibliotehkschlüssel, der ins Inventar geht, wenn du den Brief schliesst.
  • Am Sofa, Brunnen und Sockel kannst du noch nichts tun.
  • Klick die Tür hinten links in eine Nahansicht und benutze den Bibliothekschlüssel.
  • Geh hinein.

Bibliothek
  • Den Globus auf dem Schreibtisch kannst du durch Anklicken drehen, das hat aber keine Auswirkung.
  • Klick das Wimmelbild daneben an und finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Schale geht ins Inventar, sie ist rechts vom Globus.
  • Nimm die Notiz von R. ins Buch, sie hängt an der Vorderseite des Schreibtischs.
  • Dann stellst du die Leiter (Eingangshalle) an das Bücherregal links, in dem die Maske ist.
  • Nimm den Wasserhahn ins Inventar, der oben auf dem Regal liegt.
  • An der Blende des Schreibtischs, der Maske im Regal und der anderen Tür kannst du noch nichts tun.
  • Geh links n die Eingangshalle zurück.

Eingangshalle / Bibliothek
  • Klick den Brunnen in eine Nahansicht und setze den Wasserhahn (Bibliothek, Bücherregal) auf die Halterung.
  • Im Wasser befindet sich ein Augapfel, nimm ihn ins Inventar.
  • Geh in die Bibliothek zurück.
  • Klick die Maske im Bücherregal in eine Nahansicht und setze den Augapfel rechts ein.
  • Die Maske geht zur Seite, dahinter ist ein grüner Kristall, den du ins Inventar nimmst.
  • Öffne die linke Vorderfront des Schreibtischs, wo die Nachricht von R. hing.
  • Klick die Öffnung darin in eine Nahansicht und lege den grünen Kristall in die Mitte, wo die Ausbuchtung ist.
  • Im folgenden Minispiel musst du aussen die Symbole finden und anklicken, die du in der Mitte siehst.
  • Welche Symbole angezeigt werden, ist willkürlich.
  • Durch diese Portale kannst du immer in dasselbe Zimmer in der Schattenwelt und zurück wechseln.
  • Jetzt landest du in der Schatten-Bibliothek.

Schatten-Bibliothek
  • Klick den schwebenden Bücherstapel ganz links an und ein Geheimes Buch zeigt sich - ein Rezeptbuch.
  • Klick es an, um es zu öffnen, darin liegt eine Feder.
  • Nachdem du das Buch geschlossen hast, kommt ein Rabe durch das Fenster und setzt sich auf den Schreibtisch.
  • Das Rezeptbuch geht unterdessen ins Inventar.
  • Klick ihn an, um mit ihm zu reden. Du verstehst ihn natürlich nicht.
  • Nimm aus der Fensterbank ganz rechts den Sprachtrank ins Inventar.
  • Klick den Schreibtisch in eine Nahansicht.
  • Drehe den Brenner am Hebel links an ihm an, indem du ihn anklickst.
  • Zünde ihn mit den Streichhölzern (Eingangshalle, Wimmelbild) an und stelle die Schale (Bibliothek, Wimmelbild) darauf.
  • Gib in die Schale den Sprachtrank und lege dann das Rezeptbuch darauf.
  • Finde nun alle unten abgebildeten Zutaten.
  • Der Rabe trinkt davon und du kannst ihn nun verstehen.
  • Er lässt etwas auf den Schreibtisch vor den Globus fallen, nimm das Bildstück ins Inventar.
  • Klick die Tür geradeaus in eine Nahansicht und setze dieses Bildstück oben links an den freien Platz.
  • Tausche nun immer zwei Bildstücke miteinander, um ein sinnvolles Bild zu erstellen.
  • Geh durch die Tür ins Schatten-Observatorium.
1. Schlüssel
Schatten-Observatorium
  • Klick das Teleskop an seinem Sockel in eine Nahansicht.
  • Klick den rechten Pfeil an und die Markierung auf der Leiste verschiebt sich bis zur nächsten Markierung nach rechts.
  • Im Himmel siehst du einen Planeten, den klickst du an, um ihn zu nehmen.
  • Klick 2x auf den rechten Pfeil und du siehst zwei weitere Planeten an. Nimm den, der sich nicht dreht.
  • Klick erneut 2x nach rechts und nimm den 3. Planeten.
  • Klick 4x nach rechts und nimm den 4. Planeten.
  • Alle 4 Planeten sind in dein Inventar gegangen.
  • Im Zimmer befinden sich 4 Planetenhalterungen.
  • Lege die 4 Planeten in umgekehrter Reihenfolge in die Halterungen, d.h. den Planeten ganz links in die Halterung ganz rechts im Raum.
  • Ein Buch fällt aus der Kugel auf den Schreibtisch, klick es an und du bekommst Besuch.
  • Dumm gelaufen! Der Rabe kommt dir zwar zur Hilfe, aber mit dem Buch kannst du im Moment nichts anfangen. Die Schnipsel sind überall verteilt.
  • Es ist vor dem Raben zu Boden gefallen, nimm das Schattenbuch.
  • Zuvor schlägt es auf und du siehst 6 Schlüssel sowie die Zutaten für den ersten, grünen Schlüssel.
  • So hilft es dir immer auf deinem Weg zu entkommen. Es platziert sich neben dem anderen Buch und du kannst darin nachschlagen.
  • Auf der Trittleiter rechts vom Teleskop liegt nun eine Notiz von R., nimm den Runen-Code ins Inventar.
  • Das Regal hinten rechts hat ein Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Sonnenzutat liegt ganz links unten in der Ecke, sie geht ins Inventar.
  • Nimm die umgefallene Leiter ins Inventar und stelle sie wieder an ihren Platz rechts neben das Himmelsfenster.
  • Klick das Himmelsfenster an.
  • Es öffnet sich weiter und du siehst Papierschnipsel aus dem Schattenbuch hier herumfliegen.
  • Nimm Papierschnipsel 1/13, 2/13 und 3/13 ins Inventar.
  • An der Frontseite des Schreibtischs kannst du noch nichts tun.
  • Geh durch die Tür zurück in die Schatten-Bibliothek.

Schatten-Bibliothek
  • Du findest hier die 6 Papierschnipsel 4/13 - 9/13, alle gehen ins Inventar.
  • Das Regal hinten links hat ein Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Broschenzutat liegt im unteren Fach vor dem aufgeschlagenen Buch und geht ins Inventar.
  • Geh durch das Portal im Schreibtisch in die normale Bibliothek zurück.

Bibliothek / Eingangshalle
  • Klick den Schreibtisch in eine Nahansicht.
  • Links neben dem Tintenfass in der Mitte liegt die Krallenzutat, nimm sie ins Inventar.
  • Klick die Tür geradeaus in eine Nahansicht und lege den Runen-Code (Schatten-Observatorium/Trittleiter) auf das Muster.
  • Du findest nun die drei Runen in der Mitte der Scheibe.
  • Deine Aufgabe ist es, dieselben Runen durch Drehen der Räder an die Ecken zu bringen, an der die identische Rune ist.
  • Die dreieckigen Felder drehen sich im Uhrzeigersinn, wenn du die Räder in der Mitte anklickst.
  • Die Lösung ist bei jedem Spieler gleich, jedoch ist die Ausgangsposition bei jedem anders.
  • Einen einheitlichen Lösungsweg gibt es deshalb nicht.
  • Geh noch nicht durch die Tür, sondern durch die linke Tür in die Eingangshalle.
  • Klick den Bereich links unten an, wo du letztes Mal das Wimmelbild hattest.
  • Jetzt ist es eine Nahansicht, nimm daraus die Pinzette ins Inventar, die rechts von der Laterne liegt.
  • Geh jetzt wieder links hinten in die Bibliothek und durch die eben geöffnete Tür in das Wohnzimmer.

Wonhnzimmer
  • Auf dem runden Tisch in der Mitte des Raums liegt eine Schere, nimm sie ins Inventar.
  • Daneben liegt eine Notiz von R., nimm sie ins Buch.
  • Klick den hinteren Sessel an, um ihn zur Seite zu schieben.
  • Dadurch entsteht am Schrank hinten ein Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Öffne im Wimmelbild durch Anklicken beide Türen.
  • Im Mittelteil im obersten Fach steht die Flaschenzutat, sie geht ins Inventar.
  • Klick das Klavier in eine Nahansicht.
  • Nimm die Pinzette (Eingangshalle) aus dem Inventar und hole damit die Federzutat zwischen den Saiten hervor. Sie geht ins Inventar.
  • Die Grundzutaten für den grünen Schlüssel hast du jetzt zusammen, aber etwas fehlt noch.
  • Klick die Kommode rechts vom Kamin in eine Nahansicht.
  • Du musst hier alle Schubladen öffnen, indem du einige von ihnen anklickst.
  • Die meisten Schubladen ziehen eine Reaktion von weiteren mit sich.
  • Geh in folgender Reihenfolge vor: linke Seite untere Schublade, rechte Seite untere Schublade, rechte Seite obere Schublade, rechte Seite mittlere Schublade, linke Seite mittlere Schublade, linke Seite obere Schublade.
  • Über der Kommode öffnet sich ein Fach, nimm den roten Kristall daraus ins Inventar.
  • An der Standuhr kannst du noch nichts tun.
  • Geh durch die Tür geradeaus in die Eingangshalle.

Eingangshalle
  • Klick das Sofa in eine Nahansicht.
  • Benutze die Schere (Wohnzimmer/runder Tisch), um den Stoffflicken zu entfernen.
  • Dahinter ist ein Magie-Aktivator, nimm ihn ins Inventar.
  • Klick nun links daneben den Sockel mit dem Vogel an.
  • Er fährt hoch, klick das Loch unter dem Vogel in eine Nahansicht und setze den roten Kristall (Wohnzimmer/Kommode) ein.
  • Finde immer zwei derselben Symbole und markiere sie nacheinander durch Anklicken.
  • Du kommst in die Schattenhalle.

Schattenhalle
  • In dieser Schattenhalle setzt du immer deine Zutaten ein, bekommst den nächsten Schlüssel und steckst ihn ins gleichfarbige Schlüsselloch.
  • Zuerst findest du hier aber die 3 Papierschnipsel 10/13, 11/13 und 12/13 für das Schattenbuch.
  • Klick den Altar vorne in eine Nahansicht.
  • Öffne unten links das Schattenbuch (Schatten-Observatorium) und sieh dir auf der rechten Seite an, wie du die Zutaten einfügen musst.
  • Lege sie entsprechend dieser Vorlagen in die runden Felder.
  • Du brauchst die Sonnenzutat (Schatten-Observatorium/Wimmelbild), Broschenzutat (Schatten-Bibliothek/Wimmelbild), Krallenzutat (Bibliothek/Schreibtisch), Flaschenzutat (Wohnzimmer/Wimmelbild) und Federzutat (Wohnzimmer/Klavier).
  • Unten rechts kommt der Magie-Aktivator hin (Eingangshalle/Sofa). Den musst du auch anklicken, um das Minispiel auszulösen.
  • Es handelt sich dabei um ein 3-Gewinnt.
  • Unter manchen Steinen in der Mitte befinden sich Platten.
  • Die musst du entfernen, indem du darauf durch Tauschen von 2 Steinen Reihen von drei gleichen bildest.
  • Zur Belohnung bekommst du den grünen Schlüssel ins Inventar.
  • Klick den linken Bereich des Tores geradeaus in eine Nahansicht und setze den grünen Schlüssel in das grüne Schlüsselloch ein.
  • Du beobachtest, wie sich die Eingangshalle wieder zusammensetzt.
  • Der Rabe verliert eine Notiz, die rechts neben das Portal unter dem Altar fällt.
  • Nimm die Notiz von R. ins Buch.
  • Geh durch das Portal in die Eingangshalle zurück.

2. Schlüssel
Eingangshalle / Galerie
  • Klick die Glastür hinten rechts in eine Nahansicht.
  • Nimm daraus den Staubwedel ins Inventar.
  • Geh die Treppe hinauf zur Galerie.
  • Zwischen dem Geländer ist der Schlafzimmer-Schlüssel, nimm ihn ins Inventar.
  • Unter dem linken Spiegel liegt der Papierschnipsel 13/13, den du ins Inventar nimmst.
  • Die anderen fandest du 3 im Himmelsfenster im Schatten-Observatorium, 6 in der Schatten-Bibliothek, 3 in der Schatten-Halle.
  • Setze die Seite wieder zusammen, indem du die Papierschnipsel auf die passenden Umrisse legst.
  • Ziehe sie mit gedrückter linker Maustaste dorthin.
  • Es sind die Zutaten für den 2. Schlüssel, die Seite geht ins Schattenbuch.
  • An den Kerzenhaltern an der Wand und der vernagelten Tür kannst du noch nichts tun.
  • Klick die hintere Tür in eine Nahansicht und öffne sie mit dem Schlafzimmer-Schlüssel.
  • Geh ins Schlafzimmer.

Schlafzimmer
  • Hier musst du einiges verschieben.
  • Klick das Buch auf dem Hocker und nimm das Foto ins Buch.
  • Verschiebe den Teddy und das Gestell dahinten, nimm Zeitungsausschnitt 1/3 ins Inventar.
  • Verschiebe das Gemälde, das rechts am Stuhl lehnt und nimm die Flasche dahinter ins Inventar.
  • Klick den Nachttisch in eine Nahansicht und verschiebe das Foto darauf.
  • Dahinter liegt der blaue Kristall, nimm ihn ins Inventar.
  • Auf der Rückseite des Fotos ist noch der Zeitungsausschnitt 2/3, nimm auch ihn ins Inventar.
  • Klick die Kommode hinten links in eine Nahansicht und schiebe das Kästchen beiseite.
  • Dahinter liegt der Bettkommoden-Schlüssel, den du ins Inventar nimmst.
  • Klick nun die Bettkommode rechts hinten in eine Nahansicht und benutze den Schlüssel.
  • Du bekommst darauf ein Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Ei-Zutat liegt rechts unten in der Ecke und geht ins Inventar.
  • An dem Kopfkissen des Bettes kannst du noch nichts tun.
  • Klick also die Kerze über dem Nachtschrank an, das Portal dahinter in eine Nahansicht und setze den blauen Kristall ein.
  • Im Innenkreis siehst du ein Zeichen, in dem dem immer nacheinander einzelne Zeichen aufbilnken.
  • Diese aufblinkenden Zeichen musst du aussen finden und anklicken, die Reihenfolge ist gleichgültig.
  • Das Spiel geht über 3 Runden, die Zeichen aussen drehen sich im Uhrzeigersinn, wechseln aber sonst nicht ihre Postionen.
  • Du landest im Schatten-Schlafzimmer.

Schatten-Schlafzimmer
  • Nimm den Staubwedel (Eingangshalle/hinten rechts) aus dem Inventar, klick das Bett in eine Nahansicht und entferne alle Spinnweben am Bett.
  • Du bekommst wieder Besuch. Finde die Spielkarten des Geistes und er will dir helfen.
  • Danach ist ein Wimmelbild am Bett, finde die 14 Zeit-Objekte.
  • Das können Uhren, Sanduhren, Sonnenuhren, eine Zeit- oder Datumsangabe sein. Auch geschriebene Wörter.
  • Der Zeitungsausschnitt 3/3 geht ins Inventar.
  • Auf der Kommodel links unter dem Fenster liegt ein Sternschlüssel, nimm ihn ins Inventar.
  • Auf dem runden Tisch links vorne liegen eine weisse Kerze, die du ins Inventar nimmst und eine Notiz von R.
  • Wenn du sie schliesst, geht ein Schlüssel ins Inventar.
  • Klick die Kommode hinten links in eine Nahansicht, verschiebe das Kästchen und nimm die Farn-Zutat dahinter ins Inventar.
  • Klick ausserdem den Kerzenhalter über dem Portal an. Ein Fach über dem Portal öffnet sich, nimm daraus die Käfer-Zutat ins Inventar.
  • Öffne mit dem Schlüssel die Tür.
  • Geh durch in die Schatten-Bibliothek und da geradeaus ins Schatten-Observatorium.

Schatten-Observatorium
  • Rechts am Regal ist ein Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die 5/8 Spielkarten gehen ins Inventar, sie sind für den Geist.
  • Klick die Vorderseite des Schreibtischs in eine Nahansicht und setze den Sternschlüssel (Schattenbibliothek/Kommode unter dem Fenster) ein.
  • Im folgenden Minispiel musst du mit gedrückter, linker Maustaste alle Ringe so drehen, dass sie ein sinnvolles Bild ergeben.
  • Du kannst dazu nur die beiden äusseren Ringe drehen.
  • Das Fach öffnet sich, nimm daraus die Stein-Zutat und das Säure-Rezept ins Inventar.
  • Geh wieder in die Schatten-Bibliothek.

Schatten-Bibliothek
  • Am Regal links hinten ist ein Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Das Messer hängt rechts oben an der Regalseite und geht ins Inventar.
  • Klick dann den Schreibtisch in eine Nahansicht und lege das Säurerezept (Schatten-Observatorium/Minispiel Schreibtisch) auf die Schale.
  • Finde alle unten abgebildeten Zutaten.
  • Nimm anschliessend die Flasche (Schlafzimmer) aus dem Inventar und fülle sie an der Schale.
  • Sie geht als Flasche mit Säure ins Inventar zurück.
  • Geh wieder nach links ins Schatten-Schlafzimmer und durch das Portal ins Schlafzimmer.

Schlafzimmer / Galerie
  • Klick das Kopfkissen auf dem Bett in eine Nahansicht und benutze das Messer (Schatten-Bibliothek/Wimmelbild), um es es aufzuschneiden.
  • Nimm daraus den orangefarbenen Kristall ins Inventar.
  • Geh durch die Tür auf die Galerie.
  • Klick das Tischchen unter dem linken Spiegel in eine Nahansicht.
  • Öffne die Schubade und nimm das Brecheisen daraus ins Inventar.
  • Klick die vernagelte Tür in eine Nahansicht, benutze das Brecheisen an jedem der vier Bretter.
  • Dann gibst du die Flasche mit der Säure (Schatten-Bibliothek/Schreibtisch) auf das Vorhängeschloss.
  • Du kommst dort in das Kinderzimmer, aber du musst da noch nicht hin.
  • Geh erst nach unten und die erste Tür links ins Wohnzimmer.

Wohnzimmer
  • Der Schrank hat wieder ein Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Das Feuerzeug ist rechts oben im Schrank auf den Büchern und geht ins Inventar.
  • Klick die Standuhr in eine Nahansicht und lege die 3 Zeitungsausschnitte darauf (1/3 und 2/3 Schlafzimmer, 3/3 Schatten-Schlafzimmer/Wimmelbild).
  • Die Zeitungsausschnitte verteilen sich um die Uhr, stelle an der Standuhr alle drei gezeigten Uhrzeiten ein.
  • Es ist gleichgültig, mit welcher du beginnst.
  • Du kannst die Uhr stellen, indem du mit gedrückter, linker Maustaste an den Zapfen unten ziehst.
  • Der linke Zapfen dreht beide Zeiger zusammen gleichmässig in dieselbe Richtung, als wenn sie ein Zeiger wären.
  • Der rechte Zapfen dreht beide Zeiger genau entgegengesetzt voneinander.
  • Suche dir also am Besten mit dem linken Zapfen die Position der Zeiger, die sie genau in der Mitte der Uhrzeit platziert.
  • Nach jeder Uhrzeit solltest du die beiden Zeiger mit dem rechten Zapfen wieder übereinander legen.
  • Bei 12.15 wäre das ca die 2 für beide Zeiger. Benutze dann den rechten Zapfen, um sie auseinander zu schieben.
  • Für 6.30 platziere die Zeiger mit dem linken Zapfen zuerst zwischen die 6 und die 7 und bei 3.00 Uhr dann wieder zwischen die 6 und die 7. Nur musst du den Zapfen dann nach oben schieben.
  • Die Standuhr öffnet sich ganz unten, nimm daraus die Glocken-Zutat ins Inventar.
  • Du solltest jetzt alle Zutaten für den zweiten Schlüssel haben, also lass dich vom Spiel in die Schatten-Halle bringen.

Schattenhalle
  • Du solltest jetzt haben: Ei-Zutat (Schlafzimmer/Wimmelbild), Farn-Zutat (Schatten-Schlafzimmer/Kommode), Käfer-Zutat (Schatten-Schlafzimmer/Kerze), Stein-Zutat (Schatten-Observatorium/Minipiel Schreibtisch), Glocken-Zutat (Wohnzimmer/ Minispiel Standuhr) und natürlich die Seite im Schattenbuch mit den Zutaten (den letzten Papierschnipsel dafür fandest du auf der Galerie am Anfang dieses Kapitels vom 2. Schlüssel).
  • Klick den Altar an und sieh im Schattenbuch nach, wie die Zutaten eingesetzt werden müssen.
  • Klick nach dem Einsetzen wieder der Magie-Aktivator an und spiele das 3-Gewinnt.
  • Nimm danach den pinkfarbenen Schlüssel ins Inventar.
  • Klick die am Tor die linke Seite in eine Nahansicht und setze den Schlüssel ins gleichfarbige Schlüsselloch.
  • Das Schlafzimmer kommt nun wieder in Ordnung.
  • Geh durch das Portal in die Eingangshalle zurück und die Treppe hinauf.
  • Du musst durch die Tür hinten ins Schlafzimmer.

3. Schlüssel
Schlafzimmer
  • Die Kommode rechts hinten hat ein Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die restlilchen 3 Karten gehen ins Inventar, nun hast du 8/8 Spielkarten für den Geist.
  • Auf dem runden Tisch vorne steht Geschirr, zertrümmere es mit dem Brecheisen (Galerie/unter dem Spiegel).
  • Du findest eine dunkle Kerze, die du ins Inventar nimmst.
  • Klick das Gemälde hinten links an der Wand in eine Nahansicht.
  • Stelle in den linken Kerzenhalter die dunkle Kerze, in den rechten die weisse Kerze (Schatten-Schlafzimmer/runder Tisch).
  • Zünde beide Kerzen mit dem Feuerzeug an (Wohnzimmer/Wimmelbild).
  • In der Hand des gemalten Mannes erscheint die Zutaten-Liste für den 3. Schlüssel.
  • Klick sie an und nimm sie ins Schattenbuch.
  • Geh durch das Portal ins Schattenschlafzimmer.

Schatten-Schlafzimmer
  • Das Bett hat ein Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die 2 Türgriffe bilden die Henkel der Vase am unteren Bildschirmrand, sie gehen ins Inventar.
  • Klick den Geist hinter dem Bett an, damit er nach vorne kommt.
  • Gib ihm die Spielkarten aus dem Inventar (5 waren im Schatten-Observatorium/Wimmelbild und 3 Schlafzimmer/Wimmelbild).
  • Ein Minispiel folgt.
  • Klick immer Karten mit gleichen Symbolen an, um sie zu entfernen.
  • Achte dabei darauf, dass du möglichst immer solche sind, die noch mehrere unter sich haben, um jeweils die nächste aufzudecken.
  • Das Spiel geht über drei Runden und bekommst dafür 3 Runenkarten ins Inventar.
  • Geh durch das Portal ins Schlafzimmer und hinaus auf die Galerie.

Galerie
  • Du hast hier die drei Kerzen neben den Türen.
  • Klick die vordere und die hintere an, die mittlere lässt du in Ruhe.
  • Beide Kerzen neigen sich und links im Spiegel siehst du nun ein Schloss, das du in eine Nahansicht klickst.
  • Nimm die Runenkarten (Schatten-Schlafzimmer/Geist) aus dem Inventar und lege sie auf das Schloss.
  • Stelle die Räder durch Anklicken so ein, dass die gezeigten Runen in den Ausschnitten zu sehen sind.
  • Da sich nur ein Rad allein dreht, beginne mit dem links unten, dann das obere und zum Schluss das rechts unten.
  • Klick dann den Griff an.
  • An der Stelle ist nun ein Wimmelbild entstanden, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Himmelsstaub-Zutat steht oben rechts und geht ins Inventar.
  • Geh nun in die erste Tür links, das Kinderzimmer.

Kinderzimmer
  • Klick das Fach oben links am Kleiderschrank links in eine Nahansicht.
  • Schieb den Plüschhund zur Seite und nimm den Schraubenzieher dahinter ins Inventar.
  • Klick den Schreibtisch in eine Nahansicht, darauf ist Nadel und Faden. Nimm es ins Inventar.
  • An der Holzpuppe kannst du noch nichts tun.
  • Klick die Notiz auf dem Nachttisch vor dem Kinderbett 2x an, der Schlüssel daraus geht ins Inventar.
  • Klick die Seite dieses Nachttischs in eine Nahansicht, benutze an der oberen Schublade den Schlüssel.
  • Verschiebe mit gedrückter linker Maustaste den Inhalt der Schublade, bis du 2 Türblenden und 8 Schrauben gefunden hast. Sie gehen ins Inventar.
  • Klick nun den Kleiderschrank hinten in eine Nahansicht.
  • Setze die beiden Türblenden an beide Seiten.
  • Nimm dann die Schrauben und setze sie einzeln in die 8 Löcher an den Blenden.
  • Drehe sie einzeln mit dem Schraubenzieher fest.
  • Setze die zwei Türgriffe (Schatten-Schlafzimmer/Wimmelbild) an beide Seiten.
  • Öffne die Schranktüren dann und schiebe die Kleidung beiseite.
  • Dahinter ist ein Portal, setze den orangefarbenen Kristall (Schlafzimmer/Kopfkissen) ein.
  • Finde wieder die Symbole aussen, die du innen angezeigt bekommst.
  • Auch die Farbe muss übereinstimmen, sie sind zufällig.
  • Du gelangst ins Schatten-Kinderzimmer.

Schatten-Kinderzimmer
  • Du bekommst mal wieder Besuch.
  • Klick den Bereich rechts vom Kleiderschrank in eine Nahansicht, benutze das Messer (Schatten-Bibliothek/Wimmelbild) und nimm die Kleeblatt-Zutat ins Inventar.
  • Am Pfosten des Kinderbetts hängt ein Schlüssel, auch den nimmst du ins Inventar.
  • Klick den Kleiderschrank links in eine Nahansicht und benutze den Schlüssel.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Blumen-Zutat ist links oben in der Ecke und geht ins Inventar.
  • Links am Kinderbett hängt Traumfänger 1/4, nimm ihn ins Inventar.
  • Schlage die Decke im Kinderbett zurück, da nimmst du Traumfänger 2/4 ins Inventar.
  • Verschiebe die Gegenstände, die auf dem Boden liegen.
  • Du findest so Traumfänger 3/4 und einen Puppenarm. Beides geht ins Inventar.
  • Öffne das untere Fach des Nachtschranks am Fussende des Kinderbetts und nimm daraus Traumfänger 4/4 ins Inventar.
  • Nimm die Traumfänger und klick damit 4x auf die Deckenlampe, sie verteilen sich.
  • An dem Teddy im Sessel kannst du noch nichts tun.
  • Klick den Schrank, der vor der Tür ist, an. Darin ist das Portal.
  • Gehe dadurch ins Kinderzimmer zurück.

Kinderzimmer / Schlafzimmer / Schattenhalle
  • Klick den Nachtschrank am Fussende des Kinderbetts in eine Nahansicht und öffne die untere Tür.
  • Nimm daraus die Flaschen-Zutat ins Inventar.
  • Klick dann den Schreibtisch mit der Holzpuppe in eine Nahansicht und setze den Puppenarm (Schatten-Kinderzimmer) an die Puppe.
  • Nimm die Holzpuppe ins Inventar.
  • Geh hinaus auf die Galerie und hinten ins Schlafzimmer.
  • Klick das Bild über dem Nachtschrank links vom Bett in eine Nahansicht und lege die Holzpuppe (Kinderzimmer/Schreibtich) darauf.
  • Klicke die Gelenke der Holzpuppe an, bis die Position der Gliedmassen genau in den roten Umriss passt.
  • Nun findest du in der Wand die Scheiben-Zutat, nimm sie ins Inventar.
  • Lass dich vom Spiel in die Schattenhalle bringen.
  • Klick den Altar an, öffne dein Schattenbuch und lege die Zutaten wie du darin siehst, hinein.
  • Die Zutatenliste gab es im Schlafzimmer am Gemälde.
  • Die Himmelsstaub-Zutat (Galerie/Wimmelbild), Kleeblatt-Zutat (Schatten-Kinderzimmer), Blumen-Zutat (Schatten-Kinderzimmer/Wimmelbild), Flaschen-Zutat (Kinderzimmer/Nachtschrank) und die Scheiben-Zutat (Schlafzimmer/Minispiel Bild) setzt du ein und klickst dann den Magie-Aktivator an.
  • Spiele das 3-Gewinnt und du bekommst den blauen Schlüssel ins Inventar.
  • Klick die rechte Schlossleiste neben dem Tor an und setze den blauen Schlüssel in das gleichfarbige Schloss.
  • Geh durch das Portal in die Eingangshalle, nach oben, vorne ins Kinderzimmer und wechsle durch das Portal in das Schatten-Kinderzimmer. Von da aus gehst du hinaus auf die Schatten-Galerie.

4. Schlüssel
Schatten-Galerie
  • Da ist er schon wieder und verschliesst dir die hintere Tür.
  • Sammle die Papierschnipel 1/17 und 2/17 für das Schattenbuch ein.
  • Unter dem linken Spiege liegt ein Bärenohr, nimm es ins Inventar.
  • Links von der offenen Tür ist ein Schlüsselbrett an der Wand, das klickst du in eine Nahansicht.
  • Finde immer die beiden identischen Schlüssel.
  • Nach jedem gefundenen und damit entfernten Paar wechseln die Schlüssel ihre Position.
  • Ein Schlüssel bleibt am Ende übrig, der geht ins Inventar.
  • Geh durch die offene Tür ins Schatten-Kinderzimmer zurück.

Schatten-Kinderzimmer / Schatten-Galerie
  • Hier findest du die Papierschnipsel 3/17 bis 6/17 für das Schattenbuch, die ins Inventar gehen.
  • Klick den Teddy auf dem Sessel in eine Nahansicht.
  • Nimm das Bärenohr (Schatten-Galerie) aus dem Inventar und setze es ihm an die linke Seite des Kopfes, wo ein Ohr fehlt.
  • Befestige es mit Nadel und Faden (Kinderzimmer/Schreibtisch).
  • Nun kannst du das Zepter ins Inventar nehmen, das er in der Hand hält.
  • An dem Minispiel auf dem Fussboden kannst du noch nichts tun.
  • Geh wieder auf die Schatten-Galerie hinaus und klick die hintere Tür in eine Nahansicht.
  • Benutze das Zepter, um die Linien in dem Kreis nachzuziehen.
  • Beginne am roten Punkt und halte dabei die linke Maustaste gedrückt.
  • Die rote Linie folgt dann langsam deinem Stab.
  • Du hast drei Linien zum Nachzeichnen, benutze dann den Schlüssel (Schatten-Galerie/Schlüsselbrett).
  • Geh durch die Tür in die Schatten-Küche.

Schatten-Küche
  • Du findest hier Papierschnipsel 7/17 bis 10/17 für das Schattenbuch, sie gehen ins Inventar.
  • Klick das Wimmelbild an den Regalen hinten links an und finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Ahornblatt-Zutat geht ins Inventar, sie ist oben rechts.
  • Zünde die einzelne Kerze auf dem Tisch mit dem Feuerzeug (Wohnzimmer/Wimmelbild) an und nimm sie ins Inventar.
  • Auf dem Tisch liegt ausserdem ein Pyramidenteil, auch das muss ins Inventar.
  • Nimm den langen Stab am rechten Bildschirmrand ins Inventar.
  • Benutze ihn, um den Schlüssel von der Lampe zu holen, wo er hängt.
  • Er fällt hinunter in den Teig auf dem Tisch.
  • Wenn du ihn nehmen willst, wird er dir von dem Geist geklaut. Nur ein Abdruck bleibt zurück.
  • Du kannst jetzt weder am Teig, noch an der verschlossenen Tür noch am Ofen etwas tun.
  • Geh deshalb hinaus auf die Schatten-Galerie und in das Schatten-Kinderzimmer.

Schatten-Kinderzimmer / Schatten-Küche
  • Klick das Minispiel auf dem Fussboden in eine Nahansicht.
  • Lege das Pyramidenteil (Schatten-Küche/Tisch) auf den linke Stapel, wo schon drei Pyramiden sind.
  • Staple nun die 4 Pyramiden auf die Stange ganz rechts um.
  • Klick dazu eine Pyramide an und dann auf die Stange, auf die sie soll.
  • Die mittlere Stange dient zum Ablegen, da du nur kleine auf grosse Pyramiden setzen kannst, nicht umgedreht.
  • Die Pyramiden sind von der kleinsten (1) bis zur grössten (4) durchnummeriert.
  • Lege sie wie folgt:
  • 1 auf dem mittleren Stab
    2 auf den rechten Stab
    1 auf den rechten Stab
    3 auf den mittleren Stab
    1 auf den linken Stab
    2 auf den mittleren Stab
    1 auf den mittleren Stab
    4 auf den rechten Stab
    1 auf den rechten Stab
    2 auf den linken Stab
    1 auf den linken Stab
    3 auf den rechten Stab
    1 auf den mittleren Stab
    2 auf den rechten Stab
    1 auf den rechten Stab
  • Unten öffnet sich ein Fach, nimm daraus das Festigungspulver ins Inventar.
  • Geh hinaus auf die Schatten-Galerie und wieder in die Schatten-Küche hinten.
  • Giesse das Wachs der brennenden Kerze (Schatten-Küche/Tisch) auf den Schlüssel-Abdruck im Teig.
  • Gib dann das Festigungspulver darüber.
  • Nimm den Schlüssel aus dem Teig ins Inventar und öffne damit die Tür hier zum Schatten-Badezimmer.

Schatten-Badezimmer
  • Der Rabe beglückt dich wieder mit seiner Anwesenheit.
  • Du findest hier Papierschnipsel 11/17 bis 13/17, die ins Inventar gehen.
  • Klick das Wimmelbild in der Badewanne an und finde alle 12 Käfer.
  • Einer geht als Käfer-Zutat in dein Inventar.
  • Auf dem Hocker vor der Kommode liegt eine Notiz von R. über den Kreis, nimm sie ins Inventar.
  • An dem grossen Spiegel und der Lampe neben dem zerbrochenen Spiegel kannst du noch nichts tun.
  • Klick das Regal über der Kommode in eine Nahansicht und nimm davon den blauen Kristall ins Inventar.
  • Schiebe das Handtuck an der Seite der Kommode zur Seite und setze den blauen Kristall in das dort befindliche Portal ein.
  • Es leuchten diesmal Symbole in einer bestimmten Reihenfolge auf, die du dir merken musst.
  • Klicke sie dann in derselben Reihenfolge nach.
  • Es gibt drei Runden und du landest im Badezimmer.

Badezimmer
  • Sammle die Papierschnipsel 14/17 bis 17/17 ein, jetzt hast du alle zusammen.
  • Die anderen gab es 2 in der Schatten-Galerie, 4 im Schatten-Kinderzimmer, 4 in der Schatten-Küche und 3 im Schatten-Badezimmer.
  • Setze die Zutatenliste für den 4. Schlüssel zusammen, sie geht anschliessend ins Schattenbuch.
  • Verschiebe die grosse Spiegelscherbe auf dem Fussboden, darunter liegt die Spiegel-Zutat.
  • Nimm sie ins Inventar.
  • Klick die Lampe links vom kleinen Spiegel in eine Nahansicht.
  • Zieh an dem Band der Lampe, um sie auszuschalten.
  • Nimm nun das Glas der Lampe ab und nimm die Glühbirne ins Inventar.
  • An dem grossen, zerbrochenen Spiegel kannst du noch nichts machen.
  • Geh durch das Portal zurück ins Schatten-Badezimmer.

Schatten-Badezimmer / Schattenhalle
  • Klick auch hier die Lampe links vom kleinen Spiegel in eine Nahansicht.
  • Steck die Glühbirne (Badezimmer/Lampe) in die Fassung und klick die Schnur an, um die Lampe anzuschalten.
  • Schiebe alles zur Seite, bis du ein Kästchen siehst. Nimm die Flasche von dem Kästchen herunter.
  • Öffne das Kästchen und nimm daraus die Tiagra-Zutat ins Inventar.
  • Klick die grosse Vase vor dem Waschbecken in eine Nahansicht, verschiebe sie durch Anklicken und nimm dahinter die Sanduhr-Zutat ins Inventar.
  • Lass dich vom Spiel in die Schattenhalle bringen.
  • Klick den Altar an, öffne dein Schattenbuch und lege die Zutaten wie darin in die Felder des Altars.
  • Die Schnipsel der Seite des Taschenbuchs waren verteilt: 2 in der Schatten-Galerie, 4 im Schatten-Kinderzimmer, 4 in der Schatten-Küche und 3 im Schatten-Badezimmer, 4 im Badezimmer.
  • Die Zutaten findest du in der Schatten-Küche/Wimmelbild, Schatten-Badezimmer/Wimmelbild/Lampe/Raum und Badezimmer.
  • Drück den Magie-Aktivator und spiele das 3-Gewinnt.
  • Du bekommst dafür den orangefarbenen Schlüssel ins Inventar.
  • Klick die linke Schlossleiste am Tor an und setze ihn in das gleichfarbige Schlüsselloch ein.
  • Jetzt hast du einen weiten Weg vor dir:
  • Geh durch das Portal in die Eingangshalle und die Treppe hinauf.
  • Dann vorne ins Kinderzimmer, durch das Portal ins Schatten-Kinderzimmer.
  • Geh hier hinaus auf die Schatten-Galerie, durch die hintere Tür in die Schatten-Küche und da durch die Tür ins Schatten-Badezimmer.
  • Dort musst du durch das Portal ins Badezimmer.

5. Schlüssel
Badezimmer
  • Klick die Kommode für ein Wimmelbild an und finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Muschel-Zutat geht ins Inventar, sie liegt auf der Kommode neben der Blumenvase.
  • Nimm von dem Eimer den Lappen ins Inventar, den Eimer selbst ebenfalls.
  • Klick das Waschbecken in eine Nahansicht.
  • Stell den Eimer hinein und klick den rechten Wasserhahn an, um ihn zu füllen.
  • Nimm den Eimer mit Wasser wieder ins Inventar zurück.
  • Sonst kannst du am Waschbecken im Moment nichts tun, auch an der grossen Vase vor dem Waschbecken nicht.
  • Klick den grossen Spiegel in eine Nahansicht und schütte den Eimer Wasser darüber.
  • Nimm den Lappen und fahre mit der Maus über den ganzen Spiegel, um ihn zu säubern. Du brauchst dabei nicht Klicken.
  • Der Spiegel ist jetzt sauber und du könntest durchgehen. Er ist aber eine Einbahnstrasse, es geht nur von dieser Seite aus. Bleib deshalb erst noch hier.
  • Geh durch das Portal kurz ins Schatten-Badezimmer und komm gleich wieder zurück.
  • Dadurch hast du an derselben Stelle an der Kommode wieder ein Wimmelbild ausgelöst, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Keilerzahn liegt rechts auf der Kommode, hinten an der Wand. Er geht ins Inventar.
  • Jetzt kannst du durch den Spiegel ins Arbeitszimmer gehen.

Arbeitszimmer
  • An dem Globus vor dem Schrank ist ein Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Perlen-Zutat liegt auf dem Rand des Globus' und geht ins Inventar.
  • Nimm die Notiz von R. vom Schreibtisch, sie geht ins Buch.
  • Rechts auf dem Schreibtisch liegt der zweite Keilerzahn, nimm den ins Inventar.
  • Klick den Papierkorb neben dem Schreibtisch in eine Nahansicht.
  • Schiebe alles mit gedrückter linker Maustaste zur Seite, nimm den Wasserhahn ins Inventar und die Zutatenseite für das Schattenbuch.
  • Klick noch das grosse Horn rechts an der Wand an, ein Schlüssel fällt heraus auf die Kommode darunter.
  • Nimm ihn ins Inventar und öffne damit die Tür.
  • Geh hinaus auf die Galerie.

Galerie / Badezimmer
  • Klick den linken Keilerkopf an der Wand in eine Nahansicht.
  • Setze neben seinem Maul auf beide Seiten die zwei Keilerzähne (Badezimmer/Wimmelbild und Arbeitszimmer/Schreibtisch) ein.
  • Er öffnet das Maus, nimm daraus die Edelstein-Zutat ins Inventar.
  • Geh durch die rechte Tür ins Badezimmer.
  • Klick das Waschbecken in eine Nahansicht und setze links den Wasserhahn (Arbeitszimmer/Papierkorb) ein.
  • Klick ihn zum Aufdrehen an und du siehst am Spiegel durch den Dampf eine Zahl: 7158, sie geht ins Inventar.
  • Jetzt klickst du das Minispiel an der Kommode, rechts vom Portal an.
  • Klick die Tasten 7158 nacheinander an, warte aber immer, bis die angeklickte Zahl geschrieben wurde.
  • Dann klickst du auf "OK".
  • Nimm den Schlüssel aus dem geöffneten Fach ins Inventar.
  • Geh wieder auf die Galerie hinaus und nimm die erste Tür ins Arbeitszimmer.

Arbeitszimmer
  • Klick die linke, obere Schublade am Schreibtisch an.
  • Nimm den Schlüssel (Badezimmer/Minispiel) und öffne damit die Schublade.
  • Schiebe mit gedrückter linker Maustaste alles in der Schublade zur Seite und finde die 5 Platten, die ins Inventar gehen.
  • Klick nun die Schreibtischplatte an.
  • Lege die 5 Platten in die leeren Felder und sortiere alle.
  • Jedes Zeichen darf in einer Reihe senkrecht sowie waagerecht nur ein Mal vorkommen.
  • An den grünen Lichtern neben oder über eine Reihe siehst du, ob diese richtig ist.
  • Ziehe ein Zeichen auf irgendein anderes und verschiebe sie so mit gedrückter linker Maustaste.
  • Jedes Zeichen kann einzeln gezogen werden.
  • Die Abdeckung in der Ecke geht zur Seite, geh durch ins Observatorium.

Observatorium / Schattenhalle
  • Der Schrank bildet wieder ein Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Rosen-Zutat liegt auf der Panele rechts unter dem Bild und geht ins Inventar.
  • Klick den Schreibtisch an, darauf befindet sich ein Kästchen mit einem Minispiel.
  • Verschiebe alle Felder, bis sich ein sinnvolles Bild ergibt.
  • Du kannst ein Feld immer nur auf ein benachbartes, freies schieben.
  • Der Deckel verschiebt sich dann etwas, klick ihn an, um ihn ganz zu öffnen.
  • Verschiebe alle Teile darin mit gedrückter linker Maustaste, links oben in der Ecke ist die Zapfen-Zutat, die du ins Inventar nimmst.
  • Lass dich vom Spiel in die Schattenhalle bringen.
  • Klick den Altar in eine Nahansicht, öffne das Schattenbuch.
  • Darin siehst du die Anordung der Zutaten, die Seite war im Papierkorb des Arbeitszimmers.
  • Lege alle Zutaten an ihren Platz, sie waren im Badezimmer, Arbeitszimmer/Wimmelbild, Galerie/Keilerkopf und im Observatorium/Wimmelbild/Minispiel. Drücke den Magie-Aktivator.
  • Spiele das 3-Gewinnt und du erhältst den gelben Schlüssel, der ins Inventar geht.
  • Klick die reche Schlossleiste am Tor in eine Nahansicht und stecke den gelben Schlüssel in das gleichfarbige Schlüsselloch.
  • Geh durch das Portal in die Eingangshalle, hier musst du nach oben.
  • Links ins Kinderzimmer, durch das Portal ins Schatten-Kinderzimmer.
  • Geh hinaus auf die Schatten-Galerie und dort in die Schatten-Küche und weiter in das Schatten-Badezimmer.
  • Wechsle durch das Portal ins Badezimmer und geh durch den Spiegel ins Arbeitszimmer.

6. Schlüssel
Arbeitszimmer / Observatorium
  • Das ehemalige Wimmelbild von dem Globus hat nun eine Nahansicht für dich parat.
  • Nimm daraus das Keilerauge ins Inventar, dass rechts oben im Schrank liegt.
  • Geh durch die verborgene Tür ins Observatorium.
  • Der Schrank rechts hat wieder eine Nahansicht.
  • Der Hammer liegt rechts oben und geht ins Inventar.
  • Zieh das Laken rechts unten in der Ecke vom Globus und öffne ihn. Daraus geht Ritualkerze 1/3 in Inventar.
  • Ritualkerze 2/3 liegt rechts vom runden Tisch auf dem Boden, auch sie muss ins Inventar.
  • An dem Bild über dem Schreibtisch hängt ein Taschentuch mit Pentagramm, nimm auch das ins Inventar.
  • Die Streichhölzer auf der Trittleiter neben dem Teleskop müssen auch ins Inventar.
  • Zu guter Letzt findest du hier 3x Zahnräder, die ebenfalls ins Inventar kommen.
  • Klick den Sockel des Teleskops in eine Nahansicht, auf der linken Seite, wo du die Platte siehst.
  • Setze die Zahnräder ein, sie verteilen sich aussen.
  • Ziehe sie mit gedrückter linker Maustaste auf die Stöpsel, dein Ziel ist es, dass sich alle im Feld drehen können.
  • Klick dann das Handrad oben links an um zu sehen, ob die Drehung beide Zahnräder in den Ecken unten links und oben rechts erreicht. Du kannst das Handrad auch vorher schon anklicken.
  • Du benötigst dazu nicht alle Zahnräder.
  • Sie verschwinden, nimm den Antizaubertrank ins Inventar.
  • Geh durch das Arbeitszimmer auf die Galerie und dort ins Badezimmer.

Badezimmer / Galerie
  • Nimm den Hammer (Observatorium) aus dem Inventar und schlage die grosse Vase vor dem Waschbecken kaputt.
  • In den Scherben findest du ein zweites Keilerauge, das du ins Inventar nimmst.
  • Geh auf die Galerie zurück.
  • Klick diesmal den rechten Keilerkopf in eine Nahansicht.
  • Setze ihm die beiden Keileraugen (Arbeitszimmer, Badezimmer) ein, er öffnet das Maul.
  • Nimm daraus die Ritualkerze 3/3 ins Inventar.
  • Klick die Vase rechts von dem Keilerkopf in eine Nahansicht und zertrümmere sie mit dem Hammer (Observatorium).
  • Nimm aus den Scherben die Zutatenseite für das Schattenbuch.
  • Geh wieder durch die erste Tür ins Arbeitszimmer.

Arbeitszimmer
  • Lege das Taschentuch mit dem Pentagramm (Observatorium) auf den runden Teppich im Raum.
  • Stelle die drei Ritualkerzen (2 Observatorium, 1 Galerie) auf das Taschentuch.
  • Zünde jede Kerze einzeln mit den Streichhölzern (Observatorium) an.
  • Daraufhin erscheint der Geist.
  • Nachdem er gesprochen hat, gib ihm den Antizaubertrank (Observatorium/Minispiel).
  • Er lässt einen pinkfarbenen Kristall auf das Taschentuch fallen, nimm ihn ins Inventar.
  • Geh auf die Galerie.
  • Klick das Portal unter dem linken Keilerkopf in eine Nahansicht, setze den pinkfarbenen Kristall ein und finde immer die Paare von identischen Zeichen.
  • Du kommst zur Schatten-Galerie.

Schatten-Galerie
  • Das Gemälde ganz links hat ein Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Schwertgriff-Zutat steckt in der Mitte der Szene, leicht rechts und geht ins Inventar.
  • Klick die hintere, rechte Tür an.
  • Ziehe die Punkte des Netzes mit gedrückter linker Maustaste so, dass sich kein Faden mit einem anderen überschneidet.
  • Freie Fäden werden grün.
  • Dazu brauchst du prinzipiell nur die inneren nach aussen ziehen.
  • Geh durch die Tür ins Schatten-Wohnzimmer.

Schatten-Wohnzimmer / Schatten-Galerie
  • Am Schrank rechts ist ein Wimmelbild, finde 14 Schlüssel darin.
  • 5 Schlüssel gehen ins Inventar.
  • Nimm den Schürhaken ins Inventar, der vor dem Kamin liegt.
  • Klick die Kommode neben dem Kamin in eine Nahansicht.
  • Setze die 5 Schlüssel in die passenden Schlüssellöcher der Schubladen ein.
  • Für eine Schublade fehlt noch ein Schlüssel.
  • Du bekommst aus den geöffneten Schubladen automatisch Zahnräder und 2 von 3 Klaviertasten ins Inventar.
  • Schliesse die Nahansicht.
  • An dem Klavier und dem Kästchen auf dem Tisch kannst du noch nichts tun.
  • Auch an den Spiegeln nicht.
  • Geh auf die Schatten-Galerie hinaus und sofort wieder zurück.
  • Den Schrank mit dem vorherigen Wimmelbild kannst du nun in eine Nahansicht klicken.
  • Nimm daraus die Zange ins Inventar, sie steht ganz rechts im mittleren Fach.
  • Geh wieder auf die Schatten-Galerie.
  • Klick den linken Keilerkopf über dem Portal in eine Nahansicht.
  • Benutze die Zange, um die Schnüre um das Maul abzuschneiden.
  • Sie gehen als Klaviersaiten ins Inventar.
  • Ausserdem öffnet der Keiler das Maus und du nimmst die Kerzen-Zutat ins Ins Inventar.
  • Klick die linke Tür in eine Nahansicht und setze die Zahnräder (Schatten-Wohnzimmer/Kommode) ein.
  • Ziehe sie diesmal so in Position, dass alle vier Zahnräder in den Ecken laufen, das links unten dreht sich bereits. Fang am Besten dort an.
  • Du benötigst wieder nicht alle Zahnräder.
  • Geh durch diese Tür ins Schatten-Esszimmer.

Schatten-Esszimmer
  • Klick das Gemälde rechts hinten in eine Nahansicht.
  • Es zeigt das Esszimmer, aber mit zweifarbigen Stühlen.
  • Auf jeder Seite ist hinten ein Wappen, links in rot, rechts in grün.
  • Dein Aufgabe ist es nun, die Stühle entsprechend der Wappenfarbe auf die richtigen Seiten zu bringen.
  • Dazu hast du vor dem Tisch zwei Umrisse von Stühlen, die du mitbenutzen kannst.
  • Einen Stuhl kannst du über einen anderen hinwegspringen lassen oder einen Platz verschieben - immer vorausgesetzt, der Zielplatz ist leer.
  • Klick dazu einen Stuhl an und auf den leeren Platz, auf den er soll. Du kannst vor und zurück.
  • Der Tisch ist nun gedeckt und hatr ein Wimmelbidl, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Krug mit Wasser steht neben dem 2. Gedeck von oben auf der rechten Seite und geht ins Inventar.
  • Der Spiegel steht auf dem linken, oberen Stuhl und geht auch ins Inventar.
  • Am linken Bildschirmrand zwischen den Gemälden ist ein Portal für einen Kristall, aber das kannst du noch nicht benutzen.
  • Geh geradeaus zurück ins Schatten-Wohnzimmer.

Schatten-Wohnzimmer
  • Setze den Spiegel (Schatten-Esszimmer/Wimmelbild) in den auf dem Kamin ein.
  • Klick ihn 2x an, auch den rechten Spiegel auf dem Schrank klickst du 2x an.
  • Der Lichtstrahl ist nun auf das Kästchen auf dem Tisch aufgerichtet, das sich öffnet.
  • Klick es in eine Nahansicht.
  • Darin liegt eine Notiz von R., die du ins Buch nimmst.
  • Klick alles an, das du anklicken kannst.
  • Das Kästchen rechts öffnet sich, nimm den Schlüssel daraus ins Inventar.
  • Klick weiter alles an und räume so die Kiste aus.
  • Auf dem Boden findest du noch einen entladenen Kristall, der auch ins Inventar muss.
  • Klick die Kommode neben dem Kamin wieder in eine Nahansicht und benutze den Schlüssel an der verbliebenen Schublade.
  • Daraus geht Klaviertaste 3/3 ins Inventar.
  • Nimm den Krug mit Wasser (Schatten-Esszimmer/Wimmelbild) aus dem Inventar und lösche das Feuer im Kamin.
  • Darin liegt der gelbe Kristall, benutze den Schürhaken, um ihn ins Inventar zu nehmen.
  • Nun klick das Klavier in eine Nahansicht.
  • Setze die Klaviersaite (Schatten-Galerie/Keilerkopf) und die drei Klaviertasten von der Kommode hier ein.
  • Wiederhole die Melodie mit Klicken auf die Tasten, die dir vorgespielt wird.
  • Um sie noch einmal zu sehen, klick auf eine falsche Taste.
  • Die Reihenfolge kannst du dem Screenshot entnehmen.
  • Nimm aus dem Fach oben die Feder-Zutat ins inventar.
  • Geh durch die linke Tür ins Schatten-Esszimmer.

Schatten-Esszimmer / Esszimmer
  • Der Rabe ist wieder da und lässt nach eurem Gespräch eine Notiz von R. auf den Tischrand fallen.
  • Nimm sie ins Buch.
  • Klick dann das Portal links an der Wand in eine Nahansicht und setze den gelben Kristall (Schatten-Wohnzimmer/Kamin) ein.
  • Klick wieder alle Abfolgen nach, die dir gezeigt werden.
  • Du landest im Esszimmer.
  • Schieb das weisse Regal auf dem Boden links unten zur Seite, darunter liegt ein kleines, quadratisches Puzzleteil. Nimm es ins Inventar.
  • Wichtig! Öffne die Tür zur Eingangshalle geradeaus und komm wieder zurück.
  • Geh durch das Portal erneut in das Schatten-Esszimmer.
  • Klick den Esstisch in eine Nahansicht und nimm die Kelch-Zutat in der Mitte ins Inventar.
  • Klick die Kommode hinten rechts unter dem Bild mit dem Baum (auf dem zuvor der Esstisch mit dem Minispiel war) in eine Nahansicht.
  • Setze das Puzzleteil an die freie Stelle ein.
  • Bringe alle Felder zum Leuchten, du kannst sie mit Anklicken ein- und aussschalten.
  • Jedes Feld, das du anklickst, schaltet die neben und unter/über sich mit.
  • Die Anfangskonstellationen sind hier zufällig, so das es keinen einheitlichen Lösungsweg gibt.
  • Hast du es geschafft, öffnet sich die Tür und du nimmst die Hufeisen-Zutat ins Inventar.
  • Lass dich vom Spiel in die Schattenhalle bringen.

Schattenhalle
  • Diesmal musst du erst Fäden entwirren, bevor du an den Altar kommst.
  • Ziehe dazu die orangefarbenen Punkte von innen nach gegenüber aussen.
  • Klick nun den Altar an, öffne dein Schattenbuch und setze die Zutaten so ein.
  • Die Zutatenseite war in der Galerie. Die Zutaten auf der Schatten-Galerie/Wimmelbild/Keilerkopf, Schatten-Wohnzimmer/Klavier, Schatten-Esszimmer/Tisch/Minispiel Kommode.
  • Vergiss nicht, den Magie-Aktivator anzuklicken und spiel das 3-Gewinnt.
  • Nimm den roten Schlüssel ins Inventar, klick die rechte Schlossleiste neben dem Tor in eine Nahansicht und setze ihn ein.
  • Geh durch das Portal in die Eingangshalle und rechts durch die erste Tür ins Esszimmer. Du hattest die Tür bereits von innen geöffnet.

7. Schlüssel
Esszimmer
  • Rechts hinten in der Ecke ist ein Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Öffne auch die rechte Tür des Schranks, um alles finden zu können.
  • Der Küchenschlüssel hängt am Geweih an der Wand und geht ins Inventar.
  • Klick den Servierwagen links in eine Nahansicht.
  • Nimm vom mittleren Bord den Zutatenkasten ins Inventar.
  • Klick die Oberfläche der Kommode zwischen den beiden Fenstern links in eine Nahansicht und nimm die Alchemistenschale als Maschinenteil 1/5 ins Inventar.
  • Öffne mit dem Küchenschlüssel die Tür rechts zur Küche und geh durch.

Küche / Eingangshalle
  • Klick die Spüle hinten für ein Wimmelbild an, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Gartenschere ist auf dem Regalbrett oben links und geht ins Inventar.
  • Nimm vom Rand der Herdabzugshaube den runden Schlüsselteil ins Inventar.
  • Klick die Flaschen vor der Spüle in eine Nahansicht, nimm das Tuch weg und das Maschinenteil 2/5 ins Inventar.
  • Nimm ausserdem den Eimer ins Inventar, der links vom Ofen steht.
  • Am Ofen kommst du noch nicht weiter.
  • Geh durch die rechte Tür in die Eingangshalle.
  • Hier kannst du endlich die Glastür hinten rechts in eine Nahansicht klicken.
  • Setz das Schlüsselteil ein.
  • Drehe alle Scheiben mit gedrückter linker Maustaste, bis sich ein sinnvolles Bild ergibt.
  • Nimm das Gesicht in der Mitte als Orientierungspunkt, es lässt sich nicht drehen.
  • Geh durch die Tür ins Gewächshaus.

Gewächshaus
  • Klick das Wimmelbild im Teich an und finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Maschinenteile 3/5 und 4/5 gehen ins Inventar.
  • Klick die Zweige links in eine Nahansicht und schneide sie mit der Gartenschere (Küche/Wimmelbild) ab.
  • Dahinter ist ein Brunnen, dessen Wasser anfängt zu fliessen.
  • Stelle den Eimer (Küche) unter das Wasser und er geht gefüllt ins Inventar zurück.
  • Klick nun die 9 trockenen Pflanzen an und bewässere sie mit dem gefüllten Wassereimer.
  • Nach jedem Bewässern geht der Wassereimer ins Inventar zurück, nimm stattdessen die Gartenschere und schneide von der Pflanze etwas ab, das als 9 Zutaten in den Zutatenkasten ( Esszimmer) im Inventar geht. Nimm dir danach die nächste trockene Pflanze vor.
  • Klick danach noch den runden Tisch in eine Nahansicht und nimm den Runen-Code unter dem Teller ins Inventar.
  • Geh hinaus in die Eingangshalle und - diesmal selbst - durch das Portal in die Schattenhalle.

Schattenhalle
  • Da ist er schon wieder, entwirre wieder die Fäden.
  • Klick die linke Tür in eine Nahansicht und lege den Runen-Code (Gewächshaus) darauf.
  • Mach es wie beim letzten Mal: Drehe die Dreiecke, bis du die passenden Zeichen richtig platziert hast.
  • Die Ausgangspositionen der Zeichen sind zufällig.
  • Geh durch die nun offene Tür ins Schatten-Arbeitszimmer.

Schatten-Arbeitszimmer
  • Schon wieder er!
  • Entwirre wieder seine Fäden.
  • Klick das Wimmelbild am Globus an und finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Kristallaufladungsanleitung geht ins Inventar, sie steht als Buch auf der Staffelei.
  • Klick das abgedeckte Gerät auf der Kommode rechts in eine Nahansicht, entferne das schwarze Tuch und nimm Maschinenteil 5/5 ins Inventar.
  • Klick die Schreibtischplatte in eine Nahansicht, öffne sie durch Anklicken und ein Schlüssel kommt heraus.
  • Nimm diesen grossen Schlüssel ins Inventar.
  • Geh in die Schattenhalle zurück, durch das Portal in die Eingangshalle und hinten rechts in die Küche.

Küche
  • Öffne die Klappe des Herdes unten, zünde das darin liegende Holz mit den Streichhölzern (Observatorium) an.
  • Klick die Herdoberfläche in eine Nahansicht.
  • Lege die Kristallaufladungsanleitung (Schatten-Arbeitszimmer/Wimmelbild) und die Maschinenteile (zu finden 1 im Esszimmer, 1 Küche, 2 Gewächshaus/Wimmelbild, 1 Schatten-Arbeitszimmer in die Nahansicht.
  • Ziehe nun alle Teile mit gedrückter linker Maustaste in ihre passenden Umrisse.
  • Nimm dann den Zutatenkasten (Esszimmer) mit den Zutaten (Gewächshaus) und lege sie in die Flüssigkeit.
  • Die Zutaten reihen sich in Flaschen auf, auf jeder Flasche ist ein Umriss.
  • Auch in der Flüssigkeit erscheinen nacheinander Umrisse.
  • Finde diese auf den Flaschen und klicke die Flaschen entsprechend an.
  • Es macht nichts, wenn du eine Flasche falsch oder gar nicht anklickst, die Umrisse in der Flüssigkeit wechseln immer wieder.
  • Lege dann den leeren Kristall (Schatten-Wohnzimmer/Kästchen) in die Flüssigkeit und er geht als aufgeladener Kristall ins Inventar zurück.
  • Geh in die Eingangshalle und durch das Portal in die Schattenhalle.

Schattenhalle
  • Und wieder will er dich am Weiterkommen hindern.
  • Entwirre sein Fädennetz.
  • Klick das grosse Tor an und benutze den grossen Schlüssel (Schatten-Arbeitszimmer/Schreibtisch).
  • Geh durch das Tor, du kommst ins Herz des Hauses.
  • Eine Säule erhebt sich aus dem Boden, klick sie in eine Nahansicht.
  • Lege den aufgeladenen Kristall (Küche) in die Hand.
  • Ein roter Kreis erscheint in der Mitte, in dem ein Symbol zu sehen ist.
  • Finde dieses Symbol unter den schwebenden aussen und klick es an, es geht in den roten Kreis.
  • Dein Gegner taucht wieder auf, ein neues Symbol erscheint im Kreis, das du suchen und anklicken musst.
  • Nun wird es aber schwieriger: Wenn du nicht schnell genug bist, nimmt er die Symbole aus dem Kreis wieder weg.
  • Beeil dich also beim Anklicken, du bist erst fertig, wenn der Kreis gefüllt ist.
  • Es werden immer mehr Symbole und du musst dann auch auf die richtige Farbe achten.
  • Auch wenn du das geschafft hast, ist er nicht besiegt.
  • Aber es gibt den Raben und der schafft es letztendlich und du entkommst!