Autor: Claudia K.
Datum: 30.10.2010

Nachlese
Mystery Legends: The Phantom of the Opera

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten Überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser Überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • Dein Hinweis lädt sich relativ langsam wieder auf - in Wimmelbildszenen hast du allerdings die Möglichkeit, durch anklicken eines Objektes dessen Umriss zu sehen.
  • Der Umriss-Hinweis funktioniert auch dann, wenn der normale Tipp nicht voll aufgeladen ist.

  • Du hast zwei Modi zur Verfügung. Die beiden unterscheiden sich nur durch aufleuchten von "aktiven" oder wichtigen Szenen und Wimmelbilder und in der Aufladegeschwindigkeit der Hinweises/der Überspringfunktion.
  • Außerdem fehlt die Umriss-Anzeige im Experten-Modus.

  • Wenn dein Mauszeiger zur Lupe wird, dann solltest du dir die Gegend näher anschauen.
  • Wenn dein Mauszeiger zu einer greifenden Hand wird, kannst du etwas aufnehmen.
  • Wenn dein Mauszeiger zu einem Zahnrad wird, kannst du mit Objekten interagieren.
  • Wenn dein Mauszeiger ein Fragezeichen anzeigt, bekommst du Informationen, die in deinem Buch aufbewahrt werden.

  • Die Informationen im Buch enthalten oftmals wichtige Hinweise zur Lösung von Puzzlen und Rätseln.
  • Das Buch enthält ebenfalls eine Karte. Die Karte dient zur Orientierung was wo zu finden ist und zeigt mit Ausrufezeichen an, an welchem Ort noch Dinge zu erledigen sind. Dies bedeutet aber nicht, dass du grundsätzlich schon alles hast, was du eventuell an diesem Ort brauchst. Das gelbe Ausrufezeichen zeigt an, wo du dich gerade befindest.
  • Gehst du ohne klicken über die einzelnen Räume in der Karte, werden dir die Namen angezeigt.
  • Die Karte kann nicht dazu benutzt werden um durch einen Klick automatisch zu einem bestimmten Ort gebracht zu werden. Die Oper eroberst du dir zu Fuß.

  • Die Lösung zeigt den kürzesten Weg - du kannst zu vielen Zeitpunkten andere Dinge zuerst tuen ohne dass dies Einfluss auf das Spiel hat.

Inventarliste (Was findest du wo)
  • Die Inventar-Liste ist in alphabetischer Reihenfolge, da die "Auffinde" - Reihenfolge von Spieler zu Spieler verschieden sein kann.

  • Absinth - Häuschen, Trankpuzzle
  • Absinth Flasche (2x) - 1. Intendanten Büro, rechte Statue, 2. Bibliothek, Buch-Puzzle
  • Ameisen - Unterbühnen-Eingang, auf dem Boden
  • Anis Samen - Wintergarten-Korridor, gewässerte und beschnittene Pflanze
  • Ballerina - Darstellerraum, Wimmelbildszene
  • Buch (2x) 1. Häuschen, am Boden, 2. Bibliothek, Wimmelbildszene
  • Crank - Stage Lifts, Tisch
  • Dolch (5x) - 1. Kostümraum, unter dem roten Stoff 2. Damen-Umkleide, Hocker 3. Dach, Wimmelbildszene 4. Galerie, Tisch auf der rechten Seite 5. Altarraum, Wimmelbildszene
  • Eintrittskarte - Grand Foyer, Wimmelbildszene
  • Eimer - Wintergarten, am Boden
  • Eimer mit Wasser - Gärtchen, Brunnen
  • Embalming Fluid - Altarraum, Wimmelbildszene
  • Engelgeist - Bibliothek, Buch-Puzzle
  • Fackel (trocken) - Altarraum, rechts neben dem Tuch
  • Fackel (angezündet) - Heizraum
  • Flöte - Friedhof, Wimmelbildszene
  • Gartenschere - Wintergarten, Wimmelbildszene
  • Geld - Intendanten Büro, Schach-Puzzle
  • Glühbirne - Gardarobenschrank
  • Grammophone Trichter - Orchestergraben, Wimmelbildszene
  • Haken - Unterbühnen-Eingang, Pharaoh Statue
  • Haken (für Kanalisation)- Galerie, hängt von der Deck
  • Halb-Mask (2x) - 1. Opera Box No 5, Wimmelbildszene 2. Ballsaal, Ballsaal-Puzzle
  • Halbes Wappen(2x) - 1. Speisesaal-Korridor, left statue, 2. Intendanten Büro, Wimmelbildszene
  • Herz (5x) - 1. Catherine's Room, Schaufensterpuppe 2. Pfad zum Häuschen, Baum links oben 3. Bibliothek, mittleres Buchregal 4. Dach, Wand über dem Pferd 5. Krypta, auf dem Sims rechts neben dem Grabmal.
  • Kanopik-Krug (4x) 1. Rotunde, am Boden, 2. Intendantenbüro-Korridor, Fenster-Puzzle, 3. Unterbühnen-Eingang, am Boden
  • Krug (leer) - Souffleurkasten, hinteres Regal
  • Maske (4x für Crypt) - 1. Requisite, Wimmelbildszene 2. Pfad zum Häuschen, rechts im Schnee3. Dach, Wimmelbildszene, 4. Christine's Raum, hinten rechts am Boden
  • Maske (2x für Christine's Raum) - 1. Aufzughalle, Yorick 2. Damen-Umkleide, Schaufensterpuppe nach Grammophone-Puzzle
  • Münze - Christine's Raum, Tisch hinten links
  • Mopp - Wintergarten, Wimmelbildszene
  • Nagelknipser - Schminkzimmer, Stuhl
  • Notenblatt - Bibliothek, Wimmelbildszene
  • Notenständer - Orchestergraben, links
  • Opern Glass - Christine's Raum, Tisch links unten
  • Pfeil und Bogen - Dach, Statue
  • Puderquaste - Darstellerraum, Wimmelbildszene
  • Sack (für Kanalisation) - Kanalisation, hinten rechts
  • Salz - Speisesaal, Wimmelbildszene
  • Sand-Sack - Wintergarten-Korridor, am Boden
  • Schachfiguren (4x) 1. Bibliothek, geschmolzene Kerze 2. Diner Salon, zerbrochener Tisch 3. Prop Storage Room, auf der Trommel 4. Damen-Umkleide, Regal auf der rechten Seite
  • Schädel - Heizraum - Lore untere rechte Ecke
  • Schallplatte - Damen-Umkleide, am Spiegel nach dem das Phantom die Rose erhalten hat
  • Schaufel - Graveyard, rechts
  • Schlüssel für Aufzug - Orchestergraben, auf den Stufen nachdem das Phantom seine Rose bekommen hat
  • Schlüssel für Bibliothek - Intendanten Büro, Kuckucks Uhr
  • Schraubenzieher - Häuschen, Wimmelbildszene
  • Schwarze Kerzen - Heizraum, Notenständer-Puzzle
  • Schwarze Rose (4x) 1. Speisesaal, Urnen-Puzzle 2. Stage Lifts, Sarkophag-Puzzle, 3. Krypta-Eingang, Statue über dem Eingang 4. Crypt, Grabmal-Puzzle
  • Sonnenscheibe - Requisite, Wimmelbildszene
  • Spiegel - Kanalisation, auf dem Boden nach dem Wasser-Puzzle
  • Statue des Horus - Orchestergraben, Wimmelbildszene
  • Stein - Wintergarten, am Boden
  • Streichhölzer - Foyer, Wimmelbildszene
  • Symbol (Musik) Cards (4x) - 1. Rotunde, hinter dem Gemälde am Boden 2. Souffleurkasten, linkes oberes Regal3. Unterbühne, auf weißem Sack 4. Requisite , Jack-in-the-Box Puzzle
  • Taschenlampe- Garderoben-Theke
  • Teleskop - Darstellerraum, auf der Kiste rechts
  • Thermometer - Gärtchen, rechtes, großes Fenster
  • Urne(5x) - 1. Intendantenbüro-Korridor, Tisch hinten rechts, 2. Intendanten Büro, Safe, 3. Ballsaal-Korridor, am Boden 4. Diner Salon, Wimmelbildszene 5. Diner Salon, hinter dem Stuhl
  • Wurm - Wintergarten, am Boden

Garderobe/Foyer
  • Gehe nach rechts und nimm die Taschenlampe von der Theke.
  • Nimm das Poster von der linken Wand - es geht in dein Buch.
  • Klicke das große Poster, das anzeigt "Don Juan". Ein Datum ist in der unteren rechten Ecke eingekreist. Die Informationen gehen in dein Buch.
  • Betritt den Garderobenschrank durch die roten Vorhänge.
  • Benutze die Taschenlampe um etwas zu sehen und klicke den Sicherungkasten an der hinteren Wand in der Mitte an.
  • In der Nahansicht erscheint ein Minispiel.
  • Der Strom muss wieder angestellt werden, in dem du die Schalter unten in der richtigen Reihenfolge anklickst.
  • Dein Ziel ist es, die richtige Reihenfolge wieder herzustellen.
  • Wenn du einen falschen Schalter benutzt, wird das Spiel auf Anfang zurückgesetzt, du musst komplett neu beginnen.
  • Die richtige Reihenfolge lautet (die Schalter von links nach rechts gesehen von 1-8 durchnummeriert).
  • 5,7,6,4,1,8,2,3
  • Da du jetzt Licht hast, kannst du die Glühbirne vom Regal links über dem Sicherungskasten nehmen.
  • Verlasse die Garderobe und gehe ins Foyer.
  • Click das Kassenhäuschen auf der linken Seite und spiele die Wimmelbildszene.
  • Eine Eintrittskarte geht danach in dein Inventar.
  • Klicke die männliche Figur links neben den Vorhängen an.
  • Lege die Eintrittskarte in seine ausgestreckte Hand.
  • Er öffnet den Vorhang und du kannst in den Zuschauer Bereich (Auditorium Landing).

Eingang Zuschauerraum/Speisesaal-Korridor/Intendantenbüro-Korridor
  • Benutze den rechten Eingang zum Korridor des Speisesaal.
  • Nimm die Hälfte des Wappens aus der Hand der linken Statue
  • Links geht es in den Speisesaal, du gehst nach rechts in den Korridor zum Intendanten Büro.
  • Nimm die Urne vom Tisch hinten rechts.
  • Klicke das mittlere Fenster an - in der Nahansicht siehst du, dass draußen im Schnee etwas liegt, du kannst es aber noch nicht erreichen.
  • Klicke die rechte Türe an - in der Nahansicht bekommst du ein Minispiel.
  • Dein Ziel ist es, das Schloss zu öffnen.
  • Klicke eine Rose an und die Außenteile werden zur Seite gehen.
  • Klicke die schwarzen Pinüpple an den Springfedern an.
  • Wenn es die richtige Feder ist, bleibt sie oben und du kannst nach der nächsten suchen.
  • Ist es die falsche Feder wird sie wieder an ihren Platz springen.
  • Machst du im weiteren Verlauf einen Fehler, wird das Spiel wieder auf Anfang gehen und du musst von vorn beginnen.
  • Wenn alle Federn am Platz sind, klicke das Gesicht in der Mitte und die Türe öffnet sich.
  • Von 1(oben links) - 6 (im Uhrzeigersinn) gesehen ist die richtige Reihenfolge:
  • 1,4,6,2,5,3

Intendanten Büro/Rotunde
  • Die Statue auf der rechten Seite hält eine Absinth Flasche in der Hand.
  • Klicke sie an und nimm dir die Flasche in der Nahansicht.
  • Klicke den Schreibtisch hinten links an und du wirst die Nahansicht der Lampe bekommen.
  • Klicke den Lampenschirm an, setze die Glühbirne aus deinem Inventar in die Fassung.
  • Jetzt hast du Licht und kannst eine Wimmelbildszene spielen.
  • Die Hälfte eines Wappens geht in dein Inventar.
  • Klicke dasGreen Fairy" Poster rechts hinten an der Wand an.
  • Informationen gehen in dein Buch.
  • Da du hier im Moment nichts weiter tun kannst, verlasse das Büro und gehe gerade aus zur Rotunde.
  • Klicke die Großvateruhr auf der rechten Seite - sie ist um 9:20 stehen geblieben.
  • Klicke das Gemälde an, dass rechts auf dem Boden steht. Es verschiebt sich und du findest dahinter eine Symbol-Karte.
  • Gehe nach rechts in den Wintergarten-Korridor.

Wintergarten-Korridor/Wintergarten
  • Nimm hinten rechts den Sack mit Sand vom Boden.
  • Bemerke die verdorrte Pflanze links.
  • Gehe geradeaus zum Wintergarten.
  • Bemerke den losen Stein auf dem Boden - du hast aber noch kein Werkzeug um ihn ganz raus zu hebeln.
  • Klicke die Statue rechts und Informationen gehen in dein Buch.
  • Nimm den Eimer links vom Boden.
  • Klicke die Türe an und lege in der Nahansicht die beiden Wappen-Hälften aus dem Inventar in die Ausbuchtung.
  • Die Türe öffnet sich, gehe hinaus.

Pfad zum Häuschen/Gärtchen/Häuschen
  • Hebe einen Zweig auf, links im Schnee.
  • Bemerke das X im Schnee rechts - du hast aber noch nicht das richtige Werkzeug.
  • Klicke die Grabsteine auf der linken Seite an. Jeder von ihnen zeigt eine Jahreszahl und einen persönlichen Satz über den Toten.
  • Gehe gerade aus.
  • Stelle den Eimer auf den Brunnen und klicke die Kurbel rechts einmal, so dass der Eimer runter geht.
  • Klicke ihn noch mal, damit der gefüllt Eimer wieder hoch kommt und nimm ihn in dein Inventar.
  • Betritt das Häuschen.
  • Nimm dir das Buch, das links auf dem Boden liegt.
  • Klicke das Abwaschbecken an und spiele die Wimmelbildszene.
  • Du bekommst einen Schraubwischer für dein Inventor.
  • Verlasse das Häuschen und gehe zurück ins Konservatorium.

Wintergarten/Wintergarten-Korridor
  • Klicke den losen Stein auf dem Boden und löse ihn mit dem Schraubenzieher.
  • Nimm den Stein und den Wurm, der unter dem Stein lag.
  • Spiele links die Wimmelbildszene und du bekommst eine Gartenschere (links an der Wand).
  • Gehe zum Wintergarten-Korridor
  • Benutze das Wasser um die verdorrte Pflanze links zu wässern.
  • Benutze die Gartenschere um die Pflanze anschließend zu beschneiden.
  • Du bekommst Sternanis Blüten.
  • Gehe zum Intendanten-Büro.

Intendanten-Büro
  • Klicke die Kuckucks-Uhr an.
  • Klicke die Uhrzeiger und ziehe sie auf 9:20 - die Zeit, die du auf der Großvater-Uhr in der Rotunde gesehen hast.
  • Der Kuckuck kommt heraus, nimm den Schlüssel aus seinem Schnabel.
  • Gehe zur Rotunde.

Rotunde/Bibliothek
  • Klicke die Türe zur Bibliothek an und benutze den Schlüssel aus dem Intendanten-Büro.
  • Betritt die Bibliothek und klicke das große Buch unten links - die Informationen gehen in dein Buch.
  • Klicke die kleineste der Kerzen unten rechts an und nimm das Schachpferd, dass nach dem schmelzen der Kerze erscheint.
  • Klicke den Kanopenkrug, der vor der rechten Statue auf dem Boden steht.
  • Spiele die Wimmelbildszene auf der rechten Seite des Bücherregales. Du erhältst ein Buch.
  • Klicke die linke Seite des Bücherregales und stelle die beiden Bücher aus dem Inventar an die freien Stellen.
  • Dein Ziel ist es, die Bücher so zu arrangieren, dass sie den Flakon dahinter freigeben.
  • Erinnere dich an das DonJuan Poster in der Garderobe - es wurde in dein Buch kopiert.
  • Alle Bücher zeigen Zahlen an. Durch das anklicken von zwei Büchern wechseln diese den Platz.
  • Das richtige Datum bzw. die Zahlenfolge, die die Bücher anzeigen müssen, ist: 03251896
  • Die Bücher verschieben sich, klicke das kleine Gitter und nimm die leere Absinth Flasche und die Flasche mit "Engelgeist".
  • Gehe zum Gärtchen.

Gärtchen/Häuschen
  • Am großen Fenster rechts außerhalb des Hauses kannst du dir ein ein Thermometer nehmen. Direkt über dem Feuerholz.
  • Betritt das Haus und klicke die Kochstelle an.
  • Das Rezept für den Absinth findest du in deinem Buch - das "Green Fairy" Poster im Intendanten-Büro.
  • Gib zu erst die Flasche "Engelgeist" in den Kessel, dann den Wurm und den Zweig.
  • Klicke das Thermometer an die rechte hintere Seite des Kessels und gib die Sternanis-Blüten dazu.
  • Sobald die Sternanis-Blüten sich berühren, werden sie rot.
  • Durch anklicken bewegen sie sich.
  • Klicke die Blüten bis der Inhalt des Kessel hellgrün ist und die Blüten nicht mehr zu sehen sind.
  • Fülle die beiden Absinth Flaschen aus deinen Inventar mit der Flüssigkeit.
  • Gehe zum Wintergarten.

Wintergarten/Korridor Intendanten Büro/Intendanten Büro
  • Spiele die Wimmelbildszene im Konservatorium - du bekommst einen Mopp für dein Inventar.
  • Gehe in den Korridor zum Intendanten Büro.
  • Klicke das mittlere Fenster an und zerbrich es mit dem Stein aus deinem Inventar.
  • Nimm den Kanopik-Krug aus dem Schnee.
  • Betritt das Manager-Büro.
  • Lege je eine Absinthflasche in die Hände der beiden Statuen.
  • Sobald beide eine Flasche haben, verschiebt sich das "Green Fary" Plakat und gibt den Blick auf einen Safe frei.
  • Klicke den Safe an.
  • Dein Ziel ist es, die fünf einzelnen Knöpfe zu finden, die den Safe öffnen.
  • Du siehst römische und lateinische Zahlen - suche die fünf Zahlen, die nur einmal vorhanden sind.
  • Klicke alle fünf an, ein weitere Klick auf den Griff öffnet den Safe.
  • Die Zahlen sind willkürlich, das Bild zeigt nur ein Beispiel.
  • Nimm die Urne aus dem Safe.
  • Gehe zum Zuschauerraum-Eingang und dort nach links.

Ballsaal-Korridor/Speisesaal
  • Nimm den Sack mit Sand aus dem Inventar und klicke ihn auf den Boden.
  • Nimm dir die Urne vor dem Stuhl hinten links.
  • Gehe zum Speisesaal (Eingang Zuschauerraum-geradeaus-links).
  • Nimm die Schachfigur vom Tisch auf dem Boden.
  • Spiele die Wimmelbildszene hinten links am Schreibtisch.
  • Du bekommst dafür eine weitere Urne.
  • Klicke den Stuhl an, der links auf dem Boden liegt.
  • Er bewegt sich und du findest die letzte Urne.
  • Klicke den Kaminsims an und stelle alle Urnen drauf.
  • Nun musst du sie noch sortieren.
  • Erinnere dich an die Grabsteine - sie sind der entscheidende Hinweis für dieses Rätsel.
  • In der deutschen Version stehen NICHT alle Hinweise im Buch.
  • Alle Urnen zeigen vorne ein Symbol. Diese Symbole lassen sich mit den persönlichen Sätzen auf den Grabsteinen in Verbindung bringen.
  • Unter den Urnen siehst du Jahreszahlen, die mit denen auf den Grabsteinen identisch sind.
  • Stelle nun alle Urnen so um, dass das Urnensymbol zur Jahreszahl passt.
  • Klickst du zwei Urnen an, wechseln diese den Platz.
  • 1812 - ...bevor der Schuss nach hinten los ging... - Pistole
  • 1835 - ... pflegte seinen Garten... - Pflanze
  • 1854 - ..Ruhe in Frieden... - Engelsflügel
  • 1862 - ... Apotheker, den sein... - Mörser und Stößel
  • 1884 - ... seine Vision lebt weiter ...- Pinsel
  • Gehe zurück in den Ballsaal-Korridor und von dort rechts in das Schminkzimmer

Schminkzimmer/Souffleurkasten
  • Benutze den Mopp aus dem Inventar um das Wasser aufzuwischen.
  • Nimm dir den Nagelschneider vom Stuhl links.
  • Gib dem Phantom im Spiegel links die schwarze Rose.
  • Find die 20 Musik-Symbole
  • Betritt den Souffleurkasten durch den zerbrochenen Spiegel.
  • Klicke das Regal links oben an. Es ist locker, wird sich verschieben und du kannst eine Symbol-Karte dafür nehmen.
  • Klicke den Stapel Zeitungen auf der rechten Seite vor dem Regal an - die Informationen gehen in dein Regal.
  • Nimm das leere Glas vom hinteren Regal, auf der rechten Seite.
  • Benutze die Leiter um zum "Unterbühnenn-Eingang" zu kommen.

Unterbühnen-Eingang/Requisite/Unterbühne
  • Nimm den Kanopik-Krug vom Boden hinten rechts und betritt die Requisite zu deiner Rechten.
  • Nimm die Schachfigur von der Trommel in der unteren rechten Ecke.
  • Verlasse den Raum und gehe gerade aus zur Unterbühne.
  • Nimm die Symbol-Karte von dem weißen Sack links.
  • Spiele rechts die Wimmelbildszene und du bekommst einen Kanopik-Krug.
  • Gehe geradeaus zur Aufzugshalle.

Aufzughalle/Hebebühnen
  • Klicke Yorick an um Informationen für dein Buch zu bekommen.
  • Gehe nach rechts um zum Bühnen-Aufzug zu kommen.
  • Nimm die Kurbel vom Tisch unten links und gehe zurück zur Requisite.

Requisite/Unterbühne
  • Klicke die Kurbe an den Jack-in-the-box- links und klicke die Kurbel dann insgesamt vier mal.
  • Ein Sensenmann springt heraus - nimm die Symbolkarte aus seiner Hand.
  • Gehe zurück zur Unterbühne und klicke dort die linke Türe an.
  • Lege die vier Symbol-Karten in die leeren Taschen.
  • Klickst du eine Karte an, kommt sie hoch und du kannst Symbole erkennen.
  • Oben steht eine Notenreihe, unten siehst du, welche Note (A, B, C, D, E, F) auf welcher Linie liegt.
  • Die erste Note, die du spielen sollst ist also ein C - klicke die C-Karte an.
  • Jede Karte hatmehrere Symbole, eines davon ist mit einem Viereck hervorgehoben.
  • Dein Ziel ist es nun, dieses hervorgehobene Symbol im mittleren Feld zu finden und zwar so gelegen, dass die anderen auf der Karte zu sehenden Symbole ebenfalls an der gleichen Stelle platziert sind.
  • Angeklickt werden muss aber ausschließlich das mit einem Viereck gekennzeichnete Symbol.
  • Machst du es korrekt, leuchtet die Note oben auf und du kannst zur nächsten Note gehen.
  • Klickst du das falsche Symbol an, passiert nichts und du musst weiter suchen.
  • Suche nun alle Symbole in der Reihenfolge, wie sie auf der Notenreihe angezeigt wird.
  • Wenn alle Noten oben aufleuchten, öffnet sich die Türe.
  • Die Reihenfolge ist CACBEDFB, wo sich diese Noten allerdings verstecken ist zufällig - das Bild kann nur ein Beispiel wiedergeben.

Orchestergraben/Unterbühnen-Eingang/Requisite
  • Nimm den Notenständer links.
  • Spiele die Wimmelbildszene - du erhältst eine Statue von Horus
  • Gehe zum Unterbühnen-Eingang.
  • Klicke den Boden vor den Kisten neben der ägyptischen Statue.
  • In der Nahansicht benutze das leere Glas aus dem Inventar um die Ameisen zu fangen (einfach nur klicken).
  • Gehe nach rechts in die Requisite und spiele die Wimmelbildszene. Du bekomsmt dafür eine Sonnenscheibe.
  • Gehe zu den Hebebühnen

Hebebühnen (Sarkophag - Puzzle)
  • Öffne die Abdeckung auf der rechten Seite mit dem Schraubenzieher.
  • Stelle das Glas mit den Ameisen auf das klebrige Zeug um die Zahnräder zu säubern.
  • Jetzt stelle die vier Kanopik-Krüge und die Statue in die einzelnen Aufzüge.
  • Um für jede Statue den richtigen Platz zu finden, brauchst du die Notizen aus dem dicken Buch in der Bücherei. Du findest sie in deinem Buch.
  • Von links nach rechts gesehen müssen die Statuen wie folgt stehen:
  • Hapty, Imsety, Horus, Qebehsenuef, Duamutef
  • Klicke den Hebel rechts und der Sarkophag kommt herunter.
  • Klicke den Deckel an und lege die Sonnenscheibe in die Aussparung.
  • Der Deckel öffnet sich und du kannst eine schwarze Rose herausnehmen.
  • Gehe zum Orchester-Graben.

Orchestergraben
  • Gib dem Phantom im Spiegel die schwarze Rose.
  • Finde die 20 Musik Symbole
  • Nimm den Schlüssel, der nun auf den Stufen vor dem Spiegel liegt.
  • Gehe zur Aufzug-Halle

Aufzughalle
  • Benutze den Schlüssel am Schloss vor dem Aufzügen und klicke das Rad rechts neben der Aufzugstür.
  • Betritt den Aufzug.
  • Klicke den Hebel um ein Minispiel zu aktivieren.
  • Du musst die Schalter in der richtigen Reihenfolge anklicken.
  • Finde also heraus, welcher Schalter welche Lampe anmacht und klicke sie dann in der Lampenfolge I-VIII an.
  • Benutzt du einen falschen Schalter, gehen alles Lampen wieder aus und du musst von vorn beginnen.
  • Klicke die Schalter (von links nach rechts gesehen):
  • 4, 1, 5, 8, 6, 7, 2, 3
  • Klicke den gelben Zettel links, die Informationen gehen in dein Inventar.
  • Benutze den Hebel noch einmal und der Aufzug fährt los.

Darstellerraum/Kostümraum
  • Spiele links die Wimmelbildszene um eine Puderquaste zu erhalten.
  • Nimm das Teleskop von der Kiste rechts.
  • Klicke das Poster mit der Sternenkonstellation an - die Informationen gehen in dein Buch.
  • Gehe gerade aus zum Kostümraum.
  • Klicke das rote Tuch auf dem Nähtisch links und nimm dir den Dolch.
  • Klicke die bunten Tücher auf dem Nähtisch hinten rechts - die Informationen gehen in dein Inventar.
  • Betritt links die Damen-Umkleide.

Damen-Umkleide/Dach
  • Nimm den Dolch vom Hocker links.
  • Hol dir die Schachfigur vom Regal rechts, drittes Fach von oben, links.
  • Verlasse den Raum, gehe zweimal vorwärts zum Dach.
  • Spiele die Wimmelbildszene beim Pferd und du bekommst einen Dolch.
  • Klicke die Notiz auf dem Boden an und die Informationen gehen in dein Buch.
  • Stelle das Teleskop auf den Ständer und klicke dann das Teleskop.
  • In der Nahansicht musst du die Sternenkonstellation finden, die du zuvor auf dem Poster im Darstellerraum gesehen hast. Ein Bild davon ist in deinem Buch.
  • Benutze die Pfeile um dein Blickfeld nach oben, unten, rechts und links zu verschieben.
  • Die gesuchte Konstallation befindet sich links unten.
  • Wenn du die Konstellation siehst, wirst du mit den Pfeilen so lange herumspielen müssen, bis sie ganz scharf ist und aufleuchtet.
  • Ist das geschehen, schließt sich die Nahansicht.
  • Ein Lichtstrahl zeigt auf den Schneehaufen rechts.
  • Benutze die Puderquaste um etwas vom Sternenstaub auf dem Schnee aufzunehmen.
  • Gehe hinunter zur Darstellerraum.

Darstellerraum/Galerie/Heizraum
  • Benutze die Puderquaste am Spiegel rechts im Darstellerraum.
  • Eine versteckte Information wird damit aufgedeckt und geht in dein Buch.
  • Gehe geradeaus in die Galerie und nimm den Dolch vom Schreibtisch rechts.
  • Nimm den Haken, der in der Mitte von der Decke hängt.
  • Betritt den Heizraum rechts.
  • Klicke den Benzinkanister hinten links an - er wird umfallen und Benzin verspritzen.
  • Klicke die Kohle in der Lore unten rechts an - nimm den Schädel, der zum Vorschein kommt.
  • Klicke die Türe hinten links und ein Minispiel erscheint.
  • Dein Ziel ist es, das Schloss zu öffnen.
  • Klicke eine Rose an und die Außenteile werden zur Seite gehen.
  • Klicke die schwarzen Pinüpple an den Springfedern an.
  • Wenn es die richtige Feder ist, bleibt sie oben und du kannst nach der nächsten suchen.
  • Ist es die falsche Feder wird sie wieder an ihren Platz springen.
  • Machst du im weiteren Verlauf einen Fehler, wird das Spiel wieder auf Anfang gehen und du musst von vorn beginnen.
  • Wenn alle Federn am Platz sind, klicke das Gesicht in der Mitte und die Türe öffnet sich.
  • Von 1(oben links) - 6 (im Uhrzeigersinn) gesehen ist die richtige Reihenfolge:
  • 1,2,36,5,4
  • Die Türe öffnet sich - betritt die Kanalisation.

Kanalisation
  • Nimm den Sack, der hinten rechts an der Wand steht.
  • Hänge den Haken an das Seil, dass links herunter hängt und hänge daran dann den Sack.
  • Der Abfluss öffnet sich und das Wasser ist weg.
  • Heb den Spiegel vom Boden auf.
  • Gehe gerade aus in den Altarraum.

Altarraum
  • Nimm dir die Fackel die neben dem roten Tuch rechts auf dem Boden liegt.
  • Spiele die Wimmelbildszene - du erhältst einen Dolch.
  • Gehe zurück in den Heizraum.
  • Tauche die Fackel in das verschüttete Benzin (wenn du es noch nicht getan hast, dann klicke jetzt den Benzinkanister links an um das Benzine auf dem Boden zu schütten).
  • Klicke die Fackel an das Feuer rechts und sie geht brennend in dein Inventar zurück.
  • Gehe zurück zum Altarraum und benutze die Treppen links um in die Kapelle zu kommen.

Kapelle/Friedhof
  • Nimm die Fackel aus dem Inventar und zünde die jeweils drei Laternen rechts und links an.
  • Klicke die Schriftrolle an der Wand hinten links - die Informationen gehen in dein Buch.
  • Klicke den Altar hinten links, ein Minispiel wird aktiviert.
  • Lege in jede Skelett-Hand einen Dolch.
  • Wenn du nun die Dolche anklickst, fliesst schwarzes Blut in die Schale.
  • Du musst die Dolche in der richtigen Reihenfolge anklicken, denn sonst hört das Blut auf zu fliessen und du musst von vorn beginnen.
  • Hinweise für die Lösung gibt dir die Schriftrolle, die du in der Kapelle an der Wand gefunden hast.
  • Von links nach rechts gesehen klicke:
  • 3, 1, 4, 5, 2
  • Das Ritual hatrechts einen Zugang geöffnet.
  • Betritt den Friedhof.
  • Nimm dir die Schaufel links vor den Stufen.
  • Spiele die Wimmelbildszene an der rechten, hinteren Statue und du bekommst eine Flöte.
  • Gehe einen Schritt vorwärts zum Krypta Eingang.

Krypta-Eingang/Altarraum/Damen-Umkleide
  • Benutze die Schaufel um die schwarze Rose von der Statue über dem Krypta Eingang zu bekommen.
  • Gehe zurück in den Altarraum.
  • Spiele die Wimmelbildszene und du bekommst Einbalsamierungs-Flüssigkeit.
  • Gehe in die Frauen-Umkleide und gib dem Phantom im Spiegel die schwarze Rose.
  • Finde die 20 Musik-Symbole.
  • Nimm nach der Videoszene die Schallplatte aus dem Riss im Spiegel.
  • Gehe in die Aufzug-Halle.

Aufzughalle/Orchestergraben
  • Stelle den Schädel auf Yorick's Hand und sein Kopf dreht sich.
  • Nimm die "Tragödie-Maske" von seinem Gesicht.
  • Betritt den Orchester-Graben.
  • Spiele die Wimmelbildszene und du bekommst einen Grammophon-Lautsprecher.
  • Gehe zum Unterbühnen-Eingang.

Unterbühnen-Eingang/Requisite
  • Klicke den Pharao auf der linken Seite und benutze an seinem Stab die Einbalsamierungs-Flüssigkeit.
  • Nimm den Stab weg und ein Haken mit Seil geht in dein Inventar.
  • Gehe rechts in die Requisite und spiele die Wimmelbildszene.
  • Du bekommst eine Maske.
  • Gehe zurück zur Bibliothek.

Bibliothek/Pfad zum Häuschen
  • Spiele in der Bibliothek die Wimmelbildszene um ein Notenblatt zu bekommen.
  • Gehe zum Pfad zum Häuschen.
  • Benutze die Schaufel an dem X im Schnee, rechts.
  • Du findest eine Maske.
  • Gehe zurück und betritt das Manager-Büro.

Intendanten Büro (Schach Puzzle)
  • Klicke den Schachtisch an und stelle die vier schwarzen Pferde auf die vier runden Aussparungen.
  • Dein Ziel ist es, den König in der Mitte mit allen vier Pferden "Schach" zu setzen - dafür muss jedes Pferd in einem L-Muster mit dem König verbunden sein.
  • Die einzige Zugmöglichkeit, die ein Pferd im Schach hat, ist ebenfalls das L-Muster (zwei vor einen zur Seite oder zwei zur Seite einen vor).
  • Wenn du ein Pferd bewegst, dann siehst du einen roten Schatten auf den Feldern, wo du ihn NICHT abstellen kannst und einen schwarzen Schatten auf den Feldern, wo du ihn abstellen kannst.
  • Bist du in der richtigen Position um dem König "Schach" anzusagen, wird dies mit blauem Glitzern angezeigt.
  • Die Lösung und das Bild zeigen die einzelnen Schritte für jedes der vier Pferde.
  • Es gibt verschiedene Lösungsmöglichkeiten. Da ich nicht gerade eine begnadete Schachspielerin bin, entschuldige ich mich schon mal im Vorfeld, wenn dies nicht die schnellsten Wege sind.
  • Ich habe die waagerechten Reihen von 1-8 numeriert (links nach rechts) und die senkrechten Reihen mit A-H markiert (oben nach unten).
  • Pferd 1 (unten links)
  • Start bei G2 -> F4 ->D3
  • Pferd 2 (top left)
  • Start bei A2->B4->C6
  • Pferd 3 (top right)
  • Start bei B8->D/
  • Pferd 4 (low right)
  • Start bei G7->H5->F4->G6
  • Stehen alle Pferde korrekt, öffnet sich die Schublade und du kannst Geld heraus nehmen.
  • Gehe zum Speisesaal.

Speisesaal/Grand Foyer
  • Spiele die Wimmelbildszene und du bekommst Salz für dein Inventar.
  • Gehe ins Grand Foyer und spiele dort die Wimmelbildszene um eine Streichholzschachtel zu bekommen.
  • Gehe zur Frauen-Umkleide.

Damen-Umkleide/Dach
  • Klicke hinten links das Grammophone an und befestige den Lautsprecher. Lege die Schallplatte auf und klicke die Kurbel einmal.
  • Gib den Handspiegel aus deinem Inventar der Schaufensterpuppe rechts. Ihr Kopf dreht sich - nimm die "Kömodie-Maske" von ihrem Gesicht.
  • Gehe zum Dach.
  • Spiele rechts die Wimmelbildszene um eine Maske zu erhalten.
  • Streue das Salz aus dem Inventar über die gefrorene Statue links und nimm dir von ihr Pfeil und Bogen.
  • Gehe zur Costum's Alley

Kostümraum/Christine's Raum
  • Klicke die Türe rechts.
  • Platziere die Flöte in der Mitte, links kommt die Tragödie-Maske hin, rechts die Komödie-Maske.
  • Um die Türe zu öffnen, müssen die richtigen Flötenlöcher geöffnet und geschlossen sein.
  • Welche das sind, siehst du im Buch bei den Informationen über die Statue im Konservatorium.
  • Du schliesst die Löcher, in dem Du die Masken verschiebst. Auf den Schleifen siehst du, welche Maske welche beeinflusst.
  • Da oft bereits eine Bewegung der Maus bei mir die Masken bewegt hat, habe ich leider keine Schritt-für-Schritt Lösung.
  • Von der Startposition aus, sollte die Tragödie-Maske 2x nach oben, die Komödie-Maske 1x nach unten. Es ist aber auch möglich, dass die Ausgangspositionen willkürlich sind. Dies sollte also nur als Tipp angesehen werden.
  • Die Türe öffnet sich, betritt Christines Zimmer.
  • Nimm die Maske vom Boden hinten rechts neben der Kommode.
  • Nimm das Opernglas vom Tisch unten links und das Herz von der Kette der Schaufensterpuppe links.
  • Gehe in den Heizraum.

Heizraum/Krypta-Eingang/Crypt
  • Stelle den Notenständer auf die Halterung vor dem Heizkessel.
  • Klicke das Notenblatt auf den Notenständer.
  • Das Feuer wird nun einen Lichtstrahl auf die gegenüberliegende Wand malen und damit ein Muster anzeigen.
  • Klicke es an und das Muster geht als Information in dein Inventar.
  • Entferne den mittleren Stein und nimm die schwarzen Kerzen aus dem Fach dahinter.
  • Gehe weiter zum Krypta Eingang.
  • Lege die vier Masken in die Umrisse und klicke die Türe an, damit sie sich öffnet.
  • Betritt die Krypta und klicke das Grabmal an.
  • Stelle die schwarzen Kerzen auf den Deckel und zünde sie mit den Streichhölzern an.
  • Schaue in dein Buch um dir das Muster von der Wand im Heizraum noch einmal anzusehen.
  • Dein Ziel ist es, dieses Muster mit den schwarzen Kerzen herzustellen.
  • Eine Kerze kann immer nur entlang einer geraden Linie bewegt werden und muss dabei eine andere Kerze überspringen.
  • Das Bild zeigt dir eine Schritt-für-Schritt Lösung.
  • Wenn das Muster wieder hergestellt ist, öffnet sich das Grabmal und du kannst eine schwarze Rose herausnehmen.
  • Nimm dir auch das rote Herz, dass zwischen den Kerzen rechts steht.
  • Gehe zur Darstellerraum.

Darstellerraum/Christine's Raum
  • Spiele die Wimmelbildszene an der Truhe links und du erhältst eine Ballerina.
  • Gehe in Christines Zimmer und klicke die Dose auf der Kommode hinten links.
  • Stelle die Ballerina in das Loch im Deckel - klicke den Deckel noch einmal an.
  • Du kannst eine Münze von der Deckelinnenseite nehmen.
  • Gehe zum Auditorium Landing.

Auditorium Landing/Opera Boxes
  • Klicke mit dem Haken am Seil den Wasserspeier an, der am linken Balkon über der mittleren Türe hängt.
  • Klettere zu den Opern Logen hochn.
  • Wenn du oben bist, dann schaue durch das Opernglas nach rechts.
  • Nach der kurzen Video-Szene wirst du links am Boden vor der Türe eine kleine Butlerfigur sehen.
  • Lege das Geld aus deinem Inventar auf sein Tablett.
  • Die Türe öffnet sich und du kannst eine Wimmelbildszene spielen.
  • Eine halbe Maske geht in dein Inventar.
  • Gehe in den Ballsaal (Ballsaal-Korridor geradeaus).

Ballsaal/Pfad zum Häuschen
  • Klicke den Affen auf der Drehorgel hinten links und lege die Münze in seine Tasse.
  • Das Phantom und Christine werden heruntergelassen.
  • Benutze Pfeil und Bogen um auch Raoul herunter zu holen.
  • Klicke Raoul an, wenn er am Boden liegt und nimm dir sein Schwert.
  • Benutze das Schwert um die Seile vom Phantom und Christine zu durchtrennen.
  • Das Phantom fällt zu Boden und verliert seine Maske.
  • Nimm diese halbe Maske ebenfalls in dein Inventar.
  • Gehe zum Pfad zum Häuschen.
  • Nimm dir das blaue Herz aus den Bäumen oben links.
  • Gehe in die Bibliothek.

Bibliothek/Dach
  • Nimm das pinkfarbene Herz vom unteren Fach des mittleren Regal.
  • Gehe zum Dach und nimm dort das Herz von der Wand, links über dem Pferd.
  • Gehe in Christines Zimmer.

Christine's Raum
  • Klicke die Türe hinten an.
  • Lege die beiden halben Masken in die Aussparung - die Herzen öffnen sich.
  • Lege in jedes Medallion-Herz eines der Herzen aus deinem Inventar.
  • Du musst sie nun noch in die richtige Reihenfolge bringen.
  • Die Hinweise dafür findest du in zwei Informationen im Buch.
  • Eine hast du im Darstellerraum auf dem Nähtisch hinten rechts gefunden, die andere im Aufzug.
  • Damit zwei Herzen ihren Platz wechslen, klicke sie an.
  • Die richtige Reihenfolge ist: schwarz, blau, pink, rot, weiß.
  • <
  • Die Türe öffnet sich.
  • Gib dem Phantom die schwarze Rose.
  • Finde die 20 Musik-Symbole.
  • Folge dem Phantom durch den zerbrochenen Spiegel.
  • Genieße das ENDE!

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