Autor: Uwe K.
28.07.2015


Mystery Castle: The Mirror's Secret

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • Da die größte Anzahl der zu findenden Objekte / Gegenstände im jeweils gleiche - oder im nächsten Spoiler - Verwendung findet, ist eine Inventarliste nicht mehr sinnvoll.
  • Alle Objekte / Gegenstände werden an ihrem Fundort Fett markiert.
  • Wenn ein Objekt / Gegenstand zum Einsatz kommt, wird angegeben in welchem Spoiler er gefunden wurde.
  • In diesem Spiel kannst du aus 4 Schwierigkeitsgraden wählen, die auch während des Spieles jederzeit gewechselt werden können.
  • Die Schriftrolle wird links abgelegt, auf der du sehen/lesen kannst welche auggaben du zu bewältigen hast.
  • Die 20 Spielgelscherben werden direkt nach ihrem Fund in den erscheinenden Rahmen gesetzt.
  • Das Finden von veränderlichen Gegenständen hat keinen Einfluss auf das Spielgeschehen.

1. Der Anfang
  • Nimm die Schriftrolle, die links neben der Inventarleiste abgelegt wird.
  • Klicke sie an und du siehst, welche Aufgaben zu erledigen sind.
  • Berühre den Wasserspeier, der sich rechts neben der Inventarleiste setzt und dir als Tippgeber behilflich ist.
  • Öffne die Schublade und nimm den Totenschädel an dich.
  • Setze den Totenschädel links oben in den Spiegelrahmen und berühre den Spiegel.

2. Befreie dem Geist
  • Nimm die Kerze um das Bild zu erhellen und nach der Einblendung rechts die Axt.
  • Nimm vom ersten hängenden Skelett rechts das Zepter vom Rücken.
  • Schaue nach links unten und lege das Brecheisen ins Inventar
  • Nimm die Wand links unten in Nahansicht, lege die Kronenhälfte 1/2 ins Inventar.
  • Benutze das Brecheisen um die Kronenhälfte 2/2 an dich zu nehmen.
  • Schaue vorne am Torboden näher hin, setze die Laterne zusammen und nimm auch das Schwert.
  • Nimm die hinteren linken Skelette in Nahansicht, entzünde die Laternen mit der Kerze und nimm den Topas aus dem Auge.
  • Hänge rechts am den hinteren Skelett die Laterne auf und entzünde alle Laternen mit der Kerze.
  • Verwende links oben die Axt um die Wurzeln zu entfernen.

3. Das Geisterherz
  • Nimm das vordere linke Skelett in Nahansicht und entferne mit dem Brecheisen (Spoiler 2) das Vorhängeschloß.
  • Berühre die Tier in der Reihenfolge - links unten - links oben - rechts unten - rechts oben - mitte oben - mitte unten.
  • Schiebe die Spinnweben beiseite, lege Zepter , Schwert , Kronenhälften und Topas ( alle Spoiler 2) in die Statue.
  • Nimm das Geisterherz und gib es dem Geist.
  • Erhalte von ihm das Spiegelfragment welches sofort (und alle anderen auch ) in den Spiegelrahmen gesetzt wird.
  • Nimm vom Platz wo der Geist, saß den Pinsel und sprich mit dem großen Spiegelgeist.

4. Der erste Spiegeldurchgang
  • Nimm nach der Einblendung den Spiegel in Nahansicht und entferne mit gedrückter Maus den Staub und die Geistköpfe mit dem Pinsel (Spoiler 3)
  • Gehe durch den Spiegel in das Spielzimmer.
  • Absolviere an der Truhe das Wimmelbild und lege den Umschlag ins Inventar.
  • Schaue rechts auf den Tisch, nimm das Dampfrohr und lege den Umschlag ab.
  • Verwende den Kleber und lege eine Briefmarke auf den Umschlag.
  • ( Es ist in verschiedenen Profilen mal der Käse mal die Pepperoni, du musst dann die jeweils andere Briefmarke aufkleben )
  • Nimm den Umschlag mit Marke an dich und schaue am Briefkasten näher hin.
  • Schiebe den Umschlag in die Öffnung und bekomme die Batterie.
  • Schaue rechts an der Burg näher hin und nimm ganz oben den Schild 1/2 an dich.
  • Schiebe den Vorhang beiseite und das Schwert kommt ins Inventar.
  • Schlage mit dem Schwert dreimal auf den Drachen, schaue am Boden näher hin, schiebe die Bonbons beiseite und nimm das Drachenherz.
  • Nimm auch den Wolkenelefanten an dich und die Wolken kommen in Nahansicht.

5. Das Wolken.- und Eisenbahnspiel
  • Setze den Wolkenelefanten (Spoiler 5) in die Aussparung und löse das Minispiel.
  • Du musst alle Tiere ausserhalb der Wolken ablegen.
  • Schiebe die Tiere entlang der grünen Linie bis an das andere Ende.
  • Nimm das Zugrad und schaue an der Lokomotive näher hin.
  • Setze das Dampfrohr (Spoiler 4) das Zugrad und die Batterie (Spoiler 4) an die Lokomotive und betätige den Schalter.
  • Löse das Minispiel in dem du den gesamten Zug auf die Gleise mit den Kreisen bringen.
  • Pfeile sagen dir, wohin der Zug fahren soll.
  • Bei einem Fehler kannst du auf den roten Pfeil drücken, um einen oder mehrere Schritte rückwärts zu machen.
  • Fahre mit dem Zug - um den linken Kreis - um den rechten Kreis - nach vorne zum obersten Kreis - nach unten zum ersten Kreis Richtung Prellbock - zum Prellbock.
  • Nimm den Schild 2/2 und schaue bei den Soldaten an der Treppe näher hin.

6. Gelange in den anderen Raum
  • Setze die Schilde (Spoiler 4 und 5) ein und gib dem Drachen das Drachenherz (Spoiler 4)
  • Versuche in den Raum zu gelangen und absolviere danach das Wimmelbild.
  • Lege das halbe Herz ins Inventar und schaue noch einmal zum Tisch.
  • Lege das halbe Herz zur anderen Hälfte und nimm die Leiter.
  • Schaue nach links oben und lege die Leiter dort ab.
  • Sammle 10 Bildteile, das Spiegelfragment wird sofort in den Glasrahmen gelegt.
  • Lege die Bildteile in das Bild links und stelle es wieder her.
  • Durch Klick auf ein Bildteil kannst du dieses drehen.
  • Berühre das Bild um hindurchzugehen.

7. Die Schloßfragmente
  • Sprich mit dem Musikergeist, schaue nach rechts und nimm von der Musikbox das Schloßfragment 1/10.
  • Auf der Treppe findest du die Grammofonkurbel, die Trompete uns rechts davon den Vogel als Schloßfragment 2/10.
  • Nimm die Musiker in Nahansicht, nimm vom Kopf des Sängers das Schloßfragment 3/10 und stecke den Stecker in die Steckdose.
  • Gib dem linken Musiker die Trompete und schaue am Grammofon näher hin.
  • Nimm den Stern als Schloßfragment 4/10 und setze die Garmmofonkurbel ein.
  • Schaue am Sessel näher hin, setze die Hand an den Unterarm, füge die Finger hinzu und erhalte die Faust.
  • Blicke zur Musikbox hin, schlage mit der Faust auf die Scheibe, nimm die Hand und den Mond als Schloßfragment 5/10.
  • Nimm das Klavier in Nahansicht, lege die Musiknoten als Schloßfragmente 6/10 und 7/10 ins Inventar.
  • Schaue vorne auf den Tisch, nimm das Schloßfragment 8/10, öffen die Schatulle und nimm das Sechseck.
  • Nimm rechts die Notenblätter in Nahansicht und nimm die beiden Eulen als Schloßfragmente 9/10 und 10/10.
  • Schaue nach links zum Gemälde, lege die Schloßfragmente ab und löse das Minispiel.
  • Du musst die einzelnen Schloßfragmente in die jeweils richtigen Aussparungen legen um die Tür zu öffnen.
  • Öffne die Tür und nimm den Kopf ins Inventar.

8.Spiele die richtige Musik
  • Schaue noch einmal zur Musikbox, lege das Sechseck (Spoiler 7) ab und löse das Minispiel.
  • Du musst die Figuren von rechts nach links bringen.
  • Am besten geht es wenn du eine Figur ( egal auf welcher Seite ) in die mitte schiebst und die nachfolgenden Figuren gleicher Farbe ein Feld weiterschiebst um die Figuren der anderen Seite in die entstehenden freien Stellen zu schieben.
  • Nimm die Schallplatte und schaue dir die Musiker noch einmal an.
  • Gib der Harfinistin die Hand (Spoiler 7), der Cellospielerin den Kopf (Spoiler 7) und lege die Schallplatte auf das Grammofon.
  • Betätige die Kurbel und sprich mit dem Musikergeist.
  • Absolviere das Wimmelbild und nimm den Bogen.
  • Gib dem Geiger den Bogen, sprich mit dem Musikergeist und absolviere das Wimmelbild.
  • Nimm das Notenblatt, lege es am Klavier ab und löse das Minispiel.
  • Du musst die einzelnen Noten auf dem Klavier nachspielen.
  • Berühre die Tasten - E - F - E - G - B - die Taste zwischen G und B - D - die Taste zwischen B und D - die Taste zwischen G und B.
  • Nimm das Horn und verwende es auf die verzauberten Notenblätter rechts.
  • Schiebe die Notenblätter beiseite und gehe durch den Spiegel.

9. In der Bibliothek
  • Sprich mit dem Geist und absolviere das Wimmelbild.
  • Lege das Wassersymbol 1/3 ins Inventar und schaue zum linken Tisch.
  • Füge die beiden Klumpen zusammen, erhalte das Erdsymbol 1/3, nimm das Buch an dich.
  • Nimm die Buchwand in Nahansicht, lege das Buch darin ab und löse das Minispiel.
  • Du musst die Bücher in der richtigen Reihenfolge hinstellen.
  • Beachte dabei die Zahlen unten und die Höhenangabe rechts.
  • Nimm den Messergriff, das Erdsymbol 2/3 an dich und schaue auf die runde Tür oben an der Treppe.
  • Setze den Messergriff ein, bekomme das Messer und nimm den runden Tisch in Nahansicht.
  • Benutze das Messer um die Sperren zu entfernen, öffne beide Schubladen und nimm das Feuersymbol 1/3, das Windsymbol 1/3.

10. Öffne die runde Tür
  • Nimm den Kronleuchter und dann die Figur in Nahansicht.
  • Berühre die Arme und nimm aus der geöffneten Schacht das Erdsymbol 3/3.
  • Schneide mit dem Messer das Seil durch und nimm noch einmal den runden Tisch in Nahansicht.
  • Lege Wassersymbol 2/3, Windsymbol 2/3, Kerze ins Inventar und schaue noch einmal zur Bücherwand.
  • Entzünde die Kerze und schaue auf den linken Tisch.
  • Stelle die Kerze ab, nimm die beiden Feuersymbole 2/3 und 3/3, schaue hinten auf die Leinwand.
  • Nimm das Luftsymbol 3/3 an dich, schiebe das Ruch beiseite und bekomme das Wassersymbol 3/3.
  • Schaue wieder auf die runde Tür und lege alle Symbole (Spoiler 9 und hier) ab.
  • Absolviere das Wimmelbild rechts und lege den Knopf ins Inventar.
  • Schaue wieder zur Leinwand, setze den Knopf ein und löse das Minispiel.
  • Du musst die Animation wiederherstellen in dem du alle nicht benötigten Bücher ausschaltest.
  • Bei einen falschen ausschalten fängst du von vorne an.
  • Schalte - in der ersten waagerechten Reihe die Bücher 3 und 5 aus - in der zweiten Reihe die Bücher 4 und 5 - in der untersten Reihe Buch 1.
  • Nimm den Code und schaue erneut die runde Tür näher an.
  • Lege den Code ab und löse das Minispiel.
  • Drück auf die mittleren Symbole so wie du sie auf dem Cod ein der Reihenfolge zu sehen sind.
  • Nimm das Buch und sprich mit dem Geist.

11. Das Bild
  • Schaue links zum kleinen Tisch hin, setze das Spiegelfragment in den Rahmen und nimm das Bildteil an dich.
  • Schaue auf das Bild an der Treppe, lege das Bildteil hinein und löse das Minispiel, in dem du die Teile so verschiebst, das ein fertiges Bild entsteht.
  • Gehe durch das Bild, nimm das Bild mit deiner Tochter in Nahansicht.

12. Im Gefängnis
  • Sprich mit dem Dieb und absolviere das Wimmelbild.
  • Lege das Sportemblem ins Inventar und schaue dir die Werkzeugtasche näher an.
  • Setze das Sportemblem ein und löse das Minispiel-
  • Vertausche die oberen Embleme so, das sie einen Bezug zueinander haben - Schädel / Knochen - Gießkanne / Blume usw.
  • Öffne die linke Taschenseite, nimm den Dietrich und öffne damit die andere Seite.
  • Nimm den Schraubenzieher und schaue links am Schrank mit den vielen Schubladen näher hin.
  • Finde zwölf Wiederstände und nimm rechts unten an der Gittertür den Kasten in Nahansicht.

13. Öffne die Gittertür
  • Benutze den Schraubenzieher (Spoiler 12) um die Abdeckung zu entfernen.
  • Lege die zwölf Wiederstände ab und löse das Minispiel.
  • Du musst die Wiederstände an ihren richtigen Platz legen.
  • Zu Überprüfung lege die Wiederstände in den Prüfapparat und lege sie dann an der jeweils richtigen Stelle ab.
  • Merke dir die Zahl - 4 - 9 -2 -7 - und nimm den linken Drachen in Nahansicht.
  • Tippe die Zahlen ein und absolviere danach das Wimmelbild.
  • Nimm das Sägeblatt ins Inventar, schaue zur Werkzeugtasche hin und setze das Sägeblatt in die Säge.
  • Nimm die Eisensäge, schaue zur Gittetür hin und entferne mit der Eisensäge die beiden Streben.

14. Der nächste Raum
  • Nimm das Bild in Nahansicht und löse das Minispiel in dem du die alle roten Steine nach links, mittels der Pfeiltasten in der jeweiligen Mitte, ablegst.
  • Setze das Spiegelfragment in den Rahmen und sprich mit dem Geist.
  • Bekomme den Code und schaue noch einmal an der Werkzeugtasche näher hin,
  • Lege den Code ab und drücke auf die entsprechenden Zahlen.
  • Nimm den Meissel an dich und schaue beim weißen Bild näher hin.
  • Benutze den Meissel um die Farbe zu entfernen und gehe durch das Bild.

15. Finde alle Blumen
  • Sprich mit dem Gärtner und absolviere das Wimmelbild.
  • Nimm den Samen, vorne den Eimer und fülle ihn mit Wasser, um den Eimer Wasser ins Inventar zu nehmen.
  • Schaue zur Brunnenfigur hin, nimm die Blume, die Heckenschere und vom Brunnenrand die Streichhölzer..
  • Sammle alle Blumen im Bild, benutze die Heckenschere um das Buch und die Blume zu bekommen.
  • Das Buch wird automatisch auf den Tisch gelegt.
  • Nimm den zerstörten Stuhl in Nahansicht, entferne die Holzteile und nimm die Blumen an dich.
  • Schaue am Blumentopf hin, lege den Samen ab, benutze den Eimer Wasser und löse das Minispiel.
  • Benutze die Heckenschere um die alten Blätter zu entfernen, den Eimer Wasser um die Blume zu gießen, die Handschuhe um Tiere zu entfernen.
  • Bekomme die Blume und schaue dir das Buch näher an.
  • Öffne es und lege alle Blumen in die entsprechenden Abbildungen.
  • Sprich erneut mit dem Gärtner und absolviere danach das Wimmelbild.

16. Gelange durch den Spiegel
  • Nimm den Eispickel, schlage damit viermal auf das Eis am Brunnen und berühre das Buch.
  • Vom Gärtner erhälst du das Spiegelfragment, welches im Rahmen eingesetzt wird.
  • Schaue an der Mauer den vereisten Spiegel näher an, benutze die Streichhölzer (Spoiler 15) und gehe durch den Spiegel.

17.Im Labor
  • Nimm rechts das Isolierband und schaue vorne am Schaltkasten näher hin.
  • Öffne den Schrank, lege das Isolierband ab und löse das Minispiel.
  • Du musst die richtigen Kabel A-D finden, sie anklicken, damit sie mit dem Isolierband isoliert werden.
  • A wird mit dem dritten Kabel unten verbunden - B wird mit dem letzten unteren Kabel verbunden - C wird mit dem ersten unteren Kabel verbunden - D wird mit dem gegenüberliegenden unteren Kabel verbunden.
  • Betätige links das Rad um Licht ins Labor zu bekommen.
  • Sprich mit dem Geist, schaue am Skelett hin und nimm den Buchschlüssel.
  • Nimm rechts Tinte, Tesla-Schalter, Tesla-Einzelheiten 1/6 und verfaulte Zitrone an dich.
  • Schaue nach links oben, nimm den Giftpilz und nimm den Fussboden in Nahansicht.
  • Sammle die Tesla-Einzelheiten 2/6 - 5/6 ein und schaue am Ragal näher hin.
  • Nimm aus dem Glas den Seetang und blicke an den Büchern näher hin.
  • Finde Zweier,- und Dreierpaare und verwende den Buchschlüssel.

18. Bereite den Trank zu
  • Nimm das Trankrezept aus dem Buch und absolviere danach das Wimmelbild.
  • Lege das Ei ins Inventar und nimm den Tisch in Nahansicht.
  • Lege Tinte, verfaulte Zitrone, Giftpilz, Seetang ( alles Spoiler 17), Ei und Trankrezept ab und löse das Minispiel.
  • Rühre im Mörser alle Zutaten zu einem Brei, schaue das Rezept genauer an und füge die entsprechenden Zutaten hinein
  • Gieße Pilz - Seetang - Zitrone - 2 x Ei - Tinte - Ei und Seetang ins Glas.
  • Sprich mit dem Geist und schaue vorne am Tisch mit den Bildern näher hin.
  • Nimm Tesla-Einzelheit 6/6 an dich und die Maschine links kommt in Nahansicht.

19. Ein neuer Spiegeldurchgang
  • Setze den Tesla-Schalter (Spoiler 17) ein, öffne die Verblendung und lege die Tesla-Einzelheiten Spoiler 17 und 18) ab.
  • Löse das Minispiel in dem du die Anleitung befolgst.
  • Hammer um die Rohre zu begradigen - Schraubenschlüssel um die Schrauben zu befestigen - Kabel um die Kabel zu erneuern.
  • Betätige nach der Einblendung den Tesla-Hebel und blicke noch einmal an der Maschine näher hin.
  • Hebe das Reagenzglas hoch und nimm die Mikroskoplinse.
  • Nimm vorne den Tisch in Nahansicht, setze die Mikroskoplinse ein und bekomme vier Fotos.
  • Schaue am Regal näher hin, lege die Fotos ab und stelle die Zahlen am Tresor nach den Fotos ein.
  • Das Spiegelfragment wird in den Rahmen gelegt und du absolvierst das Wimmelbild.
  • Nimm die Säure, schaue zum Spiegel hin und benutze die Säure um den Spiegel zu reinigen.
  • Gehe durch den Spiegel.

20. Die Nachricht
  • Sprich mit dem Geist und absolviere das Wimmelbild.
  • Lege die Nachrichtenvorlage ins Inventar und schaue nach rechts.
  • Nimm die Sicherung, der Schaltkasten kommt in Nahansicht.
  • Setze die Sicherung ein und löse das Minispiel.
  • Du musst die Sicherungen so austauschen, das in jeder Reihe und Spalte eine andere Sicherungsfarbe erscheint.
  • Eine Lösungsmöglichkeit wäre - blau schräg - gelb schräg - rot schräg - grün schräg.
  • Nimm aus dem Fach Schere und Münze.

21. Durch das nächste Bild
  • Blicke nach links auf den Tisch, nimm die Taste, den Bumerang und wirf die Münze in den Schlitz rechts.
  • Nimm den Umschlag und schaue an der Schreibmaschine näher hin.
  • Setze die Taste ein, berühre die hochstehenden Tasten und nimm mit der Schere das Farbband an dich.
  • Nimm hinten links das X in Nahansicht, setze den Bumerang ein und schiebe die Tür beiseite.
  • Sammle fünf Buchstaben ein, schaue auf die Maschine rechts.
  • Lege Farbband, Umschlag, fünf Buchstaben, Nachrichtenvorlage ab, nimm den Brief an dich..
  • Schaue auf den linken Tisch. schiebe den Brief in den Schlitz und sprich mit dem Geist.
  • Nimm das Spiegelfragment aus dem Globus, setze es in den Rahmen ein und absolviere das Wimmelbild.
  • Lege den Kronkorken ins Inventar, schaue am Lüftungsgitter näher hin.
  • Setze den Kronkorken ein und löse das Minispiel.
  • Du musst durch drehen der Schalter alle Bleche aus dem Bild nehmen.
  • Drehst du einen Schalter, können sich andere Bleche verschieben.
  • Drehe von links - den 2ten Schalter nach rechts - den dritten Schalter nach rechts - die beiden letzten Schalter nach rechts
  • Gehe durch das Bild.

22. Im Flugzeughangar
  • Sprich mit dem Geist und absolviere das Wimmelbild.
  • Lege das Flugzeug 1/6 ins Inventar und nimm die Werkzeugkisten in Nahansicht.
  • Setze da Flugzeug 2/6 zusammen, nimm es und die Zange ins Inventar.
  • Schaue nach links hinten zur Armatur, nimm den großen Kreis an dich, entferne mit derZange den Draht an der Tür.
  • Öffne die Tür, nimm Flugzeug 3/6 an dich und schaue am linken Tisch näher hin.
  • Nimm den mittleren Kreis und schaue auf die Flugzeugmitte.
  • Setze die beiden Kreise ein und löse das Minispiel in dem du die Kreise zu einem Bild drehst.
  • Achte auf die Ränder der festen Scheibe.
  • Öffne die Tür und lege das Flugzeug 4/6 ins Inventar.
  • Schaue ins Cockpit, betätige die Hebel und nimm das Flugzeug 5/6 an dich.
  • Schaue auf das kleine Flugzeug über dem Propeller, löse den Knoten und lege das Flugzeug 6/6 ins Inventar.
  • Nimm den linken Tisch in Nahansicht und lege die Flugzeuge den Farben nach auf die Fläche.
  • Sprich mit dem Geist und absolviere das Wimmelbild.

23 Der Übergang zum nächsten Raum
  • Lege das Steuerrad ins Inventar und nimm das Cockpit noch einmal in Nahansicht.
  • Stecke das Steuerrad in die Rohrfassung, schiebe es nach vorne und betätige die entsprechenden Hebel.
  • Nimm das Bildfragment und schaue hinten links am Bild näher hin.
  • Setze das Bildfragment ein und löse das Minispiel.
  • Verschiebe die Fragmente so, das ein einheitliches Bild zu sehen ist.
  • Nimm Hebel und Haken ins Inventar und schaue über dem Propeller noch einmal näher hin.
  • Klinke den Haken ein und nimm links hinten die Armatur in Nahansicht.
  • Setze den Hebel ein und drücke ihn nach vorne.
  • Nimm den Spezialschlüssel. lege ihn vorne auf die Werkzeugtasche und setze den Bolzenschneider zusammen.
  • Nimm ihn an dich und schaue unter das Flugzeug auf die Bodenplatte.
  • Benutze den Bolzenschneider um das Schloß zu entfernen.
  • Öffne die Klappe, das Spiegelfragment wird sofort in den Rahmen gesetzt, nimm den Pinsel ins Inventar.
  • Schaue oben an der Wand auf den Spiegel, benutze den Pinsel und gehe durch den Spiegel.

24. Sammle Rezeptzutaten
  • Sprich mit dem Koch und absolviere das Wimmelbild.
  • Bekomme die schmutzige Karotte, schaue nach links und nimm das Rezept.
  • Nimm die Spüle in Nahansicht, setze die Symbole ein und löse das Minispiel.
  • Du musst die Nahrungschips so plazieren, das sie der Farbe der Nahrung entspricht.
  • Karotte / orange - Tomate / rot - Gurke / grün - Banane / gelb - Kirsche / dunkelrot - Nüsse / braun - Apfel / helgrün - Pflaume / lila - Blaubeeren / blau - Samen / Schwarz - Bratwurst / rosa
  • Nimm Zwiebel, Paprika und die Reibe ins Inventar.
  • Nimm aus dem Hahn den Korken 1/4 lege die schmutzige Karotte ins Becken.
  • Betätige den Wasserhahn, nimm die Karotte und schaue am Ofen auf das Ofenrohr.
  • Bekomme den Kühlschrankgriff. die Korken 2/4 und schaue den Kühlschrank näher an.
  • Setze den Kühlschrankgriff ein, berühre die Tür und nimm 2x Fisch, Käse, Tomate und Korken 3/4 ins Inventar.

25 Bereite die Speise zu
  • Nimm den mittleren Tisch in Nahansicht, lege Zwiebel ,Paprika, Reibe, Karotte, Käse, Tomate, 2x Fisch und Rezept (alles Spoiler 24) ab.
  • Schaue dir das Rezept an und bereite danach die Fischmahlzeit zu.
  • Nimm die Fischmahlzeit an dich und schaue am Ofen näher hin.
  • Der Korken 4/4 kommt ins Inventar, öffne die Ofentür und schiebe die Fischmahlzeit hinein.
  • Schließe die Tür, drehe den Schalter und schaue am Ofenrohr näher hin.
  • Setze die Korken (Spoiler 24 und hier) in die Löcher, nimm das Fischgericht und sprich mit dem Koch.

26. Der nächste Übergang
  • Das Spiegelfragment wird in den Rahmen gesetzt, absolviere das Wimmelbild.
  • Lege den schmutzigen Lappen ins Inventar, schaue am Spülbecken näher hin.
  • Lege den schmutzigen Lappen ab. benutze die Seife und anschließend den Wasserhahn.
  • Nimm den nassen Lappen und blicke am Spiegel näher hin.
  • Benutze den Lappen und gehe durch den Spiegel.

27. Fange die Maus
  • Sprich mit dem Geist, öffne rechts die Tür und absolviere das Wimmelbild.
  • Lege das Garn ins Inventar und nimm den linken Nachttisch in Nahansicht.
  • Nimm die Raute und schaue am Globus näher hin.
  • Setze die Raute ein und löse das Minispiel.
  • Du musst die Reihenfolge der aufleuchtenden Rauten nachvollziehen.
  • Berühre - grün - gelb - blau - rot ---- grün - gelb - rot - gelb - blau ---- blau - rot - gelb - grün - rot - blau
  • Nimm den Käse und blicke zum Schrank hin.
  • Hebe mit dem Kleiderhaken den Karton hoch, befestige das Garn am Bügeleisen. lege den Käse unter den Karton.
  • Ziehe am Garn und nimm am Schrankfuss das Medaillon an dich.

28. Räume den Schrank auf
  • Schaue noch einmal am Nachttisch näher hin, setze das Medaillon (Spoiler 27) ein, nimm den Schlüssel.
  • Schaue unter das Bett, ziehe die Schatulle hervor, benutze den Schlüssel und nimm das alte Foto.
  • Der Schrank neben dem Bett kommt in Nahansicht, lege das alte Foto ab.
  • Schaue dir das Foro näher an und ordne den Schrank so, wie auf dem Foto zu sehen.
  • Sprich mit dem Geist, das Spiegelfragment auf dem Bett wird in den Rahmen gesetzt, absolviere danach das Wimmelbild.

29. Ein neuer Bereich
  • Lege den Staubwedel ins Inventar und nimm den Spiegel über der Tür in Nahansicht.
  • Benutze den Staubwedel um den Staub am Spiegel zu entfernen und gehe durch den Spiegel.
  • Sprich mit der Schauspielerin und absolviere das Wimmelbild.
  • Lege das Bügeleisen ins Inventar und schaue am Schminktisch näher hin.
  • Nimm Handschuhe, Schubladengriff, die drei unteren Schranktüren kommen in Nahansicht.
  • Setze den Schubladengriff ein, schiebe die Türen nach oben.
  • Finde passenden Schuhpaare, die Blockabsatzschuhe kommen ins Inventar.

30. Kleide die Puppe an
  • Schaue in den Kleiderschrank, schiebe die Kleider beiseite, nimm das schmutzige Kleid an dich.
  • Nimm das Bügelbrett in Nahansicht, lege das schmutzige Kleid ab und nimm den Fleckentferner.
  • Benutze den Fleckentferner, lege das Bügeleisen (Spoiler 29) auf die Ablage, betätige den Knopf, benutze das Bügeleisen auf dem Kleid.
  • Nimm das saubere Kleid an dich, schaue an der Kommode näher hin.
  • Öffen die Tasche, lege alle Streifen in das Bild und löse das Minispiel.
  • Um fertige Bilder zu bekommen, musst du die Streifen jeweils nach rechts oder links schieben.
  • Das dritte Bild ergibt sich automatisch.
  • Nimm die Federn an dich unhd schaue noch einmal zum Schminktisch.
  • Setze die Federn auf die Maske, nimm die Maske mit Federn, die Puppe kommt in Nahansicht.

31. Der letze Raum
  • Lege Handschuhe, Blockabsatzschuhe (beides Spoiler 30), saubere Kleid, Maske mit Federn ab und sprich mit der Schauspielerin.
  • Das Spiegelfragment wird in den Rahmen gesetzt, absolviere das Wimmelbild.
  • Lege die Schere ins Inventar und nimm den Vorhang über der Kommode in Nahansicht.
  • Benutze die Schere um den Vorhang zu öffnen, gehe durch den Spiegel.

32. Finde die restlichen Spiegelfragmente
  • Schaue nach rechts, nimm vom hohen Stuhl die Schachtelkurbel, das Spiegelfragment wird in den Rahmen gesetzt.
  • Nimm links den hohen Stuhl in Nahansicht, nimm den Schädel 1/2 , das Spiegelfragment wird in den Rahmen gesetzt.
  • Benutze die Schachtelkurbel, drehe sie und nimm Schädel 2/2.
  • Das Spiegelfragment wird im Rahmen eingesetzt.
  • Lege rechts und links vorne neben dem Mann die Schädel ein, nimm von der linken Figur den Hebel an dich.
  • Benutze den Hebel an der Spitzhacke vorne um die Spitzhacke zu bekommen.
  • Schaue in der mitte auf die Hörner, benutze die Spitzhacke zweimal auf dem Boden, nimm den Kristall an dich.

33. Befreie deine Tochter
  • Das Spiegelfragment wird in den Rahmen gesetzt, nimm den rechten hohen Stuhl in Nahansicht.
  • Setze den Kristall (Spoiler 32) ein und löse das Minispiel.
  • Du musst alle Dreieckseiten so drehen, das sie die gleiche Farbe aufweisen.
  • Nimm den Schädel und setze ihn in der mitte zwischen den Hörnern ein.
  • Schaue nach der Einblendung noch einmal auf den mittleren Schädel, lege den Umhang beiseite.
  • Das letzte Spiegelfragment wird in den Rahmen gesetzt, schaue dir das Ende in Ruhe ein.

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