Autor: Hanni R.
Datum: 17.08.2011


Mystery Case Files: 13th Skull

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten Überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser Überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

    Die sogenannten Crown-Insignien gibt es ausschließlich in im Bonus-Sammlerextra!

Allgemeines
  • Fallbericht und Handbuch:
  • Im Fallbericht, das Buch mit der Lupe, werden alle Informationen festgehalten, die für Dich wichtig sind, es wäre klug, würdest Du öfters hinein schauen.
  • Solltest Du Aussagen von Verdächtigen überhört haben, kannst Du sie hier nachlesen.
  • Im Handbuch findest Du Lösungshilfen, Du kannst es über die Inventarliste aufrufen.
  • Karte:
  • Im Laufe des Spieles mußt Du Rätsel lösen, aus einigen dieser Rätsel, werden Kartenfragmente hervor gehen, sie legen sich automatisch zur Karte und werden Dir am Ende des Spieles nützlich sein.
  • Die Karte findest Du, zusammen gerollt, in der rechten Ecke.
  • Um sie, zur richtigen Zeit, untersuchen zu können, kannst Du sie, um sie in die Nahansicht zu bringen, anklicken.
  • Sie läßt sich, mit gedrückter Maustaste, verschieben.
  • Aufgabenleiste:
  • Hier wird Dir gesagt, was Du tun mußt, um eine Aufgabe erfolgreich abzuschließen.
  • Tipp:
  • Hier findest Du Hilfe, solltest Du ein Objekt nicht finden, oder bei einem Rätsel nicht weiter wissen.
  • Der Tipp wird schnell wieder aufgeladen.
  • Als Meister-Detektiv kannst Du Objekte erspähen und dich später daran erinnern, wo sie lagen.
  • Inventargegenstände:
  • Diese findest Du nicht nur in Wimmelbildern, sondern auch in Rätseln, auch Verdächtige werden Dir einige Objekte übergeben.
  • Gleite mit dem Cursor über das Wort "Inventar" um die Liste aufzurufen.
  • überspringen:
  • Diese Schaltfläche kannst Du bei einigen, aber nicht bei allen Rätseln, verwenden.
  • Rätsel, in denen Du Inventarobjekte, oder Informationen verwenden mußt, kannst Du nicht überspringen.
  • Cursor:
  • Sind Objekte oder Bereiche näher zu betrachten, so verändert sich der Cursor zur Lupe.
  • Der Cursor wird zum Pfeil, um Dir den richtigen Weg zu weisen.
  • Auszeichnungenfortschritt:
  • Dies findest Du unter "Extras" und "Auszeichnungen".
  • Hier kannst Du Deinen Fortschritt ansehen.
  • Optionen:
  • Hier kannst Du einige Einstellungen durchführen, unter anderem, wie sich die Schauspieler Dir gegenüber, verhalten sollen, ob Du Untertitel lesen möchtest usw.
  • Verhör:
  • Sprich mit allen Personen über jedes Thema das Dir angezeigt wird, nur so kannst Du der Wahrheit auf die Spur kommen.
  • Wimmelbilder:
  • Hier wirst Du manchmal Inventargegenstände finden, klickst Du zu wild herum, wuchert das Bild für einen kurzen Augenblick zu und Du wirst gebeten, etwas ruhiger und langsamer zu arbeiten.

Inventarliste
  • Abdeckung 16/16
  • Affenhand 19/19
  • Abreibepapier 15/23
  • Benzinkanister 19/24
  • Besen 2/2
  • Bürste 2/2
  • Chilischote 15/15
  • Chlor 14/20

    NUR FÜR SPIELER DER SAMMLER-EDITION
  • Crown-Insignie (1/20) 2/34
  • Crown-Insignie (2/20) 6/34
  • Crown-Insignie (3/20) 6/34
  • Crown-Insignie (4/20) 9/34
  • Crown-Insignie (5/20) 14/34
  • Crown-Insignie (6/20) 15/34
  • Crown-Insignie (7/20) 15/34
  • Crown-Insignie (8/20) 16/34
  • Crown-Insignie (9/20) 17/34
  • Crown-Insignie (10/20) 19/34
  • Crown-Insignie (11/20) 20/34
  • Crown-Insignie (12/20) 21/34
  • Crown-Insignie (13/20) 21/34
  • Crown-Insignie (14/20) 21/34
  • Crown-Insignie (15/20) 21/34
  • Crown-Insignie (16/20) 23/34
  • Crown-Insignie (17/20) 24/34
  • Crown-Insignie (18/20) 26/34
  • Crown-Insignie (19/20) 29/34
  • Crown-Insignie (20/20) 29/34

  • Drahtkleiderbügel 2/2
  • Stein (1/3) 32/32
  • Stein (2/3) 32/32
  • Stein (3/3) 32/32
  • Eierschalen 18/18
  • Eimer 2/2
  • Ersatzpflöcke (1/4) 11/11
  • Erstatzplöcke (2/4) 11/11
  • Ersatzpflöcke (3/4) 11/11
  • Ersatzpflöcke (4/4) 11/11
  • Fahrradpumpe 21/21
  • Feuerstein 33/33
  • Fertiggericht 18/18
  • Fax 17/17
  • Gartenschere 12/20/21/22
  • Geflecktes Ei 19/19
  • Geldbeutel 8/17/23
  • Glas 22/24
  • Glühbirne 6/8
  • Gumbo 15/15
  • Hammer 2/11/21
  • Hähnchenknochen 18/18
  • Handschuhe 10/10
  • Hocker 11/11
  • Honigglas 15/17
  • HotDog 18/18
  • Huhn 15/15
  • Insektenschutzmittel 14/14
  • Kabelteil (1/3) 16/16
  • Kabelteil (2/3) 16/16
  • Kabelteil (3/3) 16/16
  • Käfig 18/18
  • Kanonenkugel 32/32
  • Kanonenkugel 33/33
  • Kappe 10/10
  • Kartenteil (1/18) 4/28
  • Kartenteil (2/18) 4/28
  • Kartenteil (3/18) 5/28
  • Kartenteil (4/18) 5/28
  • Kartenteil (5/18) 5/28
  • Kartenteil (6/18) 6/28
  • Kartenteil (7/18) 6/28
  • Kartenteil (8/18) 6/28
  • Kartenteil (9/18) 8/28
  • Kartenteil (10/18) 8/28
  • Kartenteil (11/18) 8/28
  • Kartenteil (12/18) 22/28
  • Kartenteil (13/18) 22/28
  • Kartenteil (14/18) 22/28
  • Kartenteil (15/18) 26/28
  • Kartenteil (16/18) 26/28
  • Kartenteil (17/18) 27/28
  • Kartenteil (18/18) 27/28
  • Käse (1/3) 8/8
  • Käse (2/3) 8/8
  • Käste (3/3) 8/8
  • Kelch (1/5) 22/22
  • Kelch (2/5) 22/22
  • Kelch (3/5) 22/22
  • Kelch (4/5) 22/22
  • Kelch (5/5) 22/22
  • Kellerschlüssel 23/23
  • Kettensäge 24/24
  • Kleberoller 16/16
  • Laterne 21/21
  • Nagel (1/4) 11/11
  • Nagel (2/4) 11/11
  • Nagel (3/4) 11/11
  • Nagel (4/4) 11/11
  • ölkanne 2/3/5
  • Pfauenfeder 19/19
  • Pflöcke (1/6) 32/32
  • Pflöcke (2/6) 32/32
  • Pflöcke (3/6) 32/32
  • Pflöcke (4/6) 32/32
  • Pflöcke (5/6) 32/32
  • Pflöcke (6/6) 32/32
  • Pilz 19/19
  • Puppe 17/17
  • Puppe 23/23
  • Putzlappen 2/3
  • Putzschwamm 2/2
  • Ratten (1/3) 8/8
  • Ratten (2/3) 8/8
  • Ratten (3/3) 8/8
  • Regenmantel 10/10
  • Regenschirm 10/10
  • Registerstück (1/6) 1/1
  • Registerstück (2/6) 1/1
  • Registerstück (3/6) 1/1
  • Registerstück (4/6) 1/1
  • Registerstück (5/6) 1/1
  • Registerstück (6/6) 1/1
  • Rohr (1/2) 16/16
  • Rohr (2/2) 16/16
  • Rote Blume 19/19
  • Säbel 33/33
  • Salzstreuer 15/15
  • Saugglocke 23/23
  • Schädel (1/13) 28/31
  • Schädel (2/13) 28/31
  • Schädel (3/13) 28/31
  • Schädel (4/13) 28/31
  • Schädel (5/13) 28/31
  • Schädel (6/13) 28/31
  • Schädel (7/13) 28/31
  • Schädel (8/13) 28/31
  • Schädel (9/13) 28/31
  • Schädel (10/13) 28/31
  • Schädel (11/13) 28/31
  • Schädel (12/13) 28/31
  • Schädel (13/13) 30/31
  • Schaufel 16/29
  • Schildkröte 19/19
  • Schlafmittel 19/29
  • Schlüssel 2/2
  • Schlüssel 2/3
  • Schlüssel 5/5
  • Schlüssel 23/23
  • Schlüssel 33/33
  • Schraubenschlüssel 9/21
  • Schraubenzieher 8/17/21/26
  • Seife 2/2
  • Seil 6/14
  • Seilrolle 32/33
  • Spitzhacke 16/21
  • Staubsauger 2/2
  • Stiefel 10/10
  • Streichhölzer 8/21
  • St. Kuchen 18/18
  • Tagebuchteil (1/6) 33/33
  • Tagebuchteil (2/6) 33/33
  • Tagebuchteil (3/6) 33/33
  • Tagebuchteil (4/6) 33/33
  • Tagebuchteil (5/6) 33/33
  • Tagebuchteil (6/6) 33/33
  • Teleskop 33/33
  • Tesafilm 1/1
  • Tomaten 15/15
  • Ventilator 16/16
  • Verzierter Schlüssel (1/4) 6/20
  • Verzierter Schlüssel (2/4) 6/20
  • Verzierter Schlüssel (3/4) 12/20
  • Verzierter Schlüssel (4/4) 20/20
  • Voodoo-Puppe 23/23
  • Wassermelonenschale 18/18
  • Wurst 15/15
  • Zerkauter Tennisball 18/18
  • Zwiebel 15/15

1. Finde die Teile der Umgebungskarte
  • Wenn Du im Haus bist, sprich mit Mrs Lawson.
  • Suche dann die Teile der Umgebunskarte, einen Hundeknochen und Tesafilm.
  • Ein Registerstück(1/6) liegt auf dem Boden links, neben der Couch.
  • Gehe nach links ins Esszimmer.
  • Links liegt ein Registerstück (2/6) auf dem Boden.
  • Klicke den Karton auf der rechten Seite an und nimm in der Nahansicht das Tesafilm raus.
  • Gehe durch die Türe rechts, in die Küche.
  • Nimm das Registerstück (3/6) vom Boden.
  • Klicke den Kühlschrank an und spiele das Wimmelbild, Du bekommst einen Hundeknochen.
  • Gehe nach rechts in die Vorratskammer und hebe das Registerstück(4/6) vom Boden vor der Türe auf.
  • Gehe 3x zurück, um in die Halle zu kommen und dann nach rechts, ins Wohnzimmer.
  • Hebe das Registerstück (5/6) vor dem Kamin auf.
  • Gehe zurück in die Halle und klicke den Hundefressnapf vor der Couch an.
  • Lege in der Nahansicht den Knochen rein.
  • Das Registerstück(6/6) fällt auf den Boden, nimm es auf.
  • Klicke die Couch rechts, neben dem Hund an,  hier kannst Du die Karte zusammenpuzzlen.
  • Klicke ein Teil im Inventar an und lege es an das vorhandene Kartenstück an.
  • Teile an der richtigen Stelle, legen sich fest und lassen sich nicht mehr verschieben.
  • Nimm anschliessend das Tesafilm und klicke es an die Karte, um sie zu kleben.
  • Klicke die Karte an.
  • Sie ist von jetzt an, in der unteren rechten Ecke Deines Bildschirms.
  • Sprich mit Mrs Lawson.
  • Gehe 2x vorwärts, 1x links, und dann nach rechts, ins Schlafzimmer.


2. Finde das Putzzeug von Mary Lee
  • Sprich im Schlafzimmer mit Mary Lee
  • Du sollst ihr Putzzeug finden.
  • Klicke die Tür an und spiele das Wimmelbild, Du erhältst einen defekten Drahtbügel.
  • Geh 2x zurück und 2x rechts ins Badezimmer.
  • Nimm den Putzschwamm von der Toilettenspülung.
  • Klicke das Hängeschränkchen an und spiele das Wimmelbild, Du bekommst eine Schere.
  • Gehe 3x mal zurück und nimm den Mopp links am Treppengeländer.
  • Klicke links die Tür zum Schrank unten an, Du siehst einen Schlüssel.
  • Nimm in der Nahansicht den Drahtkleiderbügel und ziehe den Schlüssel ran, klicke ihn nochmal an um ihn auf zu nehmen.
  • Klicke die Türe erneut an und benutze den Schlüssel um den Schrank zu öffnen.
  • Nimm die Crown-Insignie (1/20) von der Kommode.
  • Klicke die mittlere Schublade an und spiele das Wimmelbild, Du erhältst eine ölkanne.
  • Rechts, neben der Kommode steht der Staubsauger, nimm ihn auf.
  • Gehe 1x zurück und links ins Esszimmer, von dort in die Küche und weiter in den Vorratsraum.
  • Nimm die Seife vom unteren Regal rechts.
  • Klicke das Schränkchen rechts neben der Türe an.
  • Klicke nochmal für die Nahansicht und nimm Dir die Bürste.
  • Geh durch die Türe und betritt den Schuppen.
  • Nimm den Eimer unter der Werkbank.
  • Spiele das Wimmelbild, Du bekommst einen Hammer.
  • Gehe 5x zurück und dann nach rechts ins Wohnzimmer.
  • Nimm den Besen neben dem Kamin.
  • Gehe 1x zurück, 2x vor, 2x links, 1x rechts um wieder ins Schlafzimmer zu kommen.
  • Klicke die Truhe links, vor dem Bett an und lege die Puztsachen in der Nahansicht einzeln in die Truhe.
  • Sprich erneut mit Mry Lee und nimm den Schlüssel und den Putzlappen aus ihrer Hand.
  • Nun sollst Du Fenster putzen.


3. Putze die drei Fenster
  • Gehe zuerst ins Badezimmer, oben rechts.
  • Nimm die ölkanne (Spoiler 2)aus dem Inventar und klicke sie an die Fensterläden.
  • Klicke die Fensterläden nochmal an, damit sie sich öffnen und dann das Fenster um in eine Nahansicht zu kommen.
  • Nimm den Putzlappen (Spoiler 2) aus dem Inventar und wische das Fenster durch mehrmaliges anklicken sauber.
  • Gehe 4x zurück, dann links ins Esszimmer, dann rechts in die Küche.
  • Klicke das Fenster hinten rechts an und wische es sauber.
  • Gehe 2x zurück , 1x vor und klicke die rechte Tür an.
  • Benutze in der Nahansicht den Schlüssel (Spoiler 2) , den Dir Mary Lee gegeben hat, um die Tür zu öffnen.
  • Klicke das Fenster hinten rechts an und wische es in der Nahansicht sauber.
  • Bist Du fertig, werden alle drei Zeichnungen in Dein Buch übertragen.
  • Geh 1x mal zurück in die Halle.


4. Die Uhr in der Halle
  • Klicke in der Halle die Großvateruhr rechts, neben der Treppe, in die Nahansicht.
  • Schau Dir im Buch jedes einzelne Symbol an und zähle bei jedem einzelnen die Fenster.
  • Die drei Zeiger der Großvateruhr, zeigen die gleichen Symbole.
  • Verschiebe die Zeiger mit dem entsprechenden Symbol auf die Zahl der Uhr.
  • Die Lösung ist willkürlich, Du kannst andere Zahlen haben, als hier auf unserem Bild zu sehen sind.
  • Die Uhr öffnet sich, und zwei Teile der Karte (1,2/18) erscheinen, die Du Dir nimmst.
  • Gehe 1x zurück, 1x hoch, 1x nach links und 1x nach rechts, ins Schlafzimmer.

5. Finde den Schlüssel und betritt Magnolias Zimmer
  • Sprich nochmal mit Mary Lee.
  • Verlasse das Zimmer und klicke auf dem Flur die Vase rechts hinten in eine Nahansicht.
  • Nimm die ölkanne (Spoiler 2) aus dem Inventar und klicke sie 3x an den Vasenrand.
  • Nimm den Schlüssel.
  • Geh 1x zurück und klicke das Gemälde auf der linken Wand vor der Balkontür an.
  • Nimm die Schere (Spoiler 2) und schneide das Gemälde auf.
  • Zum Vorschein kommt ein weiteres Puzzlerätsel.
  • Hier bewegen sich immer zwei Kästchen gleichzeitig.
  • Verschiebe sie solange, bis sie ein sinnvolles Bild ergeben.
  • Hast Du es geschafft, entnimmst Du dem kleinen Schlitz drei weitere Kartenteile (3,4,5/18)
  • Gehe dann nach rechts und klicke die linke Türe an.
  • Benutze den gerade erhaltenen Schlüssel und öffne damit die Türe zu Magnolia´s Zimmer.

6. Finde Magnolias Buntstifte
  • Sprich mit Magnolia.
  • Du sollst ihre Buntstifte finden.
  • Klicke die Spielekiste vor dem Bett an und spiele das Wimmelbild, Du wirst eine Glühbirne erhalten.
  • Geh ins Badezimmer und nimm den schwarzen Stift (1/7) von der Waschmuschel.
  • Geh 3x zurück in die Halle und ins Musikzimmer, geh weiter in den hinteren Bereich um ins Arbeitszimmer zu kommen.
  • Nimm den roten Stift (2/7), er liegt auf der Lehne des Stuhles.
  • Klicke den Computer an, er ist durch ein Passwort gesperrt, dies musst Du erst finden.
  • Schau Dir auch das Klavier an.
  • Auf der Seite befindet sich eine Abdeckung, die Du noch nicht lösen kannst, Dir fehlt der Schraubenzieher.
  • Auf den Tasten sind Zahlen eingraviert.
  • Geh nun nochmal in die Halle und 1x zurück,  hole das Gemälde an der linken Wand in die Nahansicht.
  • Nimm die Schere Spoiler (2) und zerschneide damit das Bild, nimm den verzierten Schlüssel (1/4) und die Crown-Insignie (2/20) heraus.
  • Sieh Dir die Ecken des Rahmens gut an, sie werden Dir am Friedhof beim lösen eines Rätsels helfen.
  • Geh nun nach links ins Esszimmer.
  • Bringe das Gemälde mit der Frau in die Nahansicht und schneide mit der Schere (Spoiler 2) ein Stück heraus.
  • Füge das Bild wieder zusammen, es lässt sich jeweils eine ganze Reihe ( Vertikal und Horizontal ) verschieben.
  • Ergeben die Teile wieder ein Sinnvolles Bild kommen aus dem Schlitz drei weitere Kartenteile (6,7,8/18) heraus.
  • Klicke den Umzugskarton rechts an und nimm den gelben Stift (3/7) heraus.
  • Geh nach rechts in die Küche und spiele das Wimmelbild, Du bekommst ein Seil.
  • Nimm den Müllsack neben dem Kühlschrank in die Nahansicht und öffne ihn mit der Schere (Spoiler 2).
  • Hole den Sack nochmal in die Nahansicht und nimm den grünen Stift (4/7) heraus.
  • öffne den Küchenkasten rechts neben dem Kühlschrank und untersuche den Drehtisch.
  • Durch einen Hebel auf der Seite, lässt sich der Drehtisch drehen.
  • Drehe ihn, durch ziehen am Hebel, zweimal herum und nimm den orangenen Stift (5/7) heraus.
  • Geh 3x vor und in den Schuppen, am rechten Regal liegt der violette Stift (6/7).
  • öffne den Kugelgrill neben dem Schuppen, hier findest Du den blauen Stift (7/7) und eine weitere Crown-Insignie (3/20).
  • Geh nun 4x zurück in die Halle, 2x vor, nach rechts und nach links in Magnolias Zimmer.
  • Nimm die Stiftebox  in die Nahansicht und lege die Stifte einzeln hinein.
  • Sprich nochmal mit Magnolia.


7. öffne das geheimnisvolle Kästchen
  • Klick die Puppe auf dem Kaminsims an und schiebe sie zurück.
  • Untersuche das Kästchen in der Nahansicht.
  • Drehe die Kacheln so, das ein Bild entsteht, aber Vorsicht, mit einer Kachel, drehen sich die angrenzenden mit.
  • Die, mit Metallstiften festgemachten Kacheln, lassen sich nicht drehen, durch anklicken, kannst Du aber die angrenzenden Kacheln drehen.
  • Beginne links oben zu drehen und gehe dann im Uhrzeigersinn weiter.
  • Nimm den verzierten Schlüssel (2/4) heraus und lese den Zeitungsausschnitt.
  • Sprich mit Magnolia und erhalte Deine nächste Aufgabe.


8. Fange die Ratten im Keller ein
  • Du hast den Auftrag erhalten, die Ratten im Keller los zu werden.
  • Suche dazu Mausefallen und Käse.
  • Geh 1x zurück und nach rechts ins Badezimmer, spiele das Wimmelbild und bekomme Streichhölzer.
  • Hole das Gemälde zwischen Badezimmer und Magnolia´s Zimmer in die Nahansicht und öffne es mit der Schere (Spoiler 2).
  • Puzzle das Bild zusammen, jedes Kästchen lässt sich einzeln verschieben.
  • Beginne mit dem Rand und baue dann den Innenteil zusammen.
  • Jedes Kästchen lässt sich, auch wenn es am richtigen Platz ist, immer noch bewegen.
  • Hast Du es geschafft, kommen aus dem oberen Schlitz drei Kartenteile ( 9,10,11/18)heraus, nimm sie an Dich.
  • Geh nun nach links zum Schlafzimmer und nimm das erste Käsestück (1/3) vom Teller.
  • Spiele das Wimmelbild an der Tür und nimm einen Geldbeutel in Dein Inventar auf.
  • Geh 3x zurück in die Halle und nach rechts ins Musikzimmer.
  • Im Karton auf der rechten Seite befindet sich die erste Mausefalle. (1/3)
  • Gehst Du nun zweimal zurück und ins Wohnzimmer, findest Du neben der Lampe auf der linken Seite eine weitere Mausefalle (2/3).
  • Geh wieder in die Halle und nach links in den Essraum, am Teller liegt ein Stück Käse (2/3).
  • Nun nach rechts in die Küche zum Drehschrank.
  • Dreh ihn einmal um an das zweite Stück Käse (3/3) zu kommen.
  • Geh in den Schuppen und nimm die nächste Mausefalle (3/3) sie liegt unter dem Werkzeugtisch am Boden.

  • Spiele das Wimmelbild und nimm einen Schraubenzieher in Dein Inventar auf.
  • Geh 2x zurück in den Vorratsraum und befestige die Glühbirne (Spoiler 6) auf der Leuchtvorrichtung.
  • Steige nun über die Stiegen in den Keller und hole jedes einzelne Rattenloch in die Nahansicht.
  • Lege jeweils eine Mausefalle und einen Käse vor jedes Loch.
  • Geh nun über die Stiegen wieder in die Vorratskammer und warte, bis alle Fallen zugeschnappt sind.
  • Hörst Du das dritte klicken kannst Du nachsehen.
  • Klicke jede einzelne Falle an und nimm so die Ratten in Dein Inventar auf.
  • Geh nun 6x zurück in den Vorgarten und einmal nach rechts um zum Gästehaus zu gelangen.
  • Hole die Statue in die Nahansicht und lasse die Ratten frei, nimm sie dazu aus Deinem Inventar und setze sie auf die Statue.

  • Geh 1x zurück, 4x vor, 1x rechts und betritt nochmal Magnolias Zimmer.

9. Löse das Geheimnis der Weinflaschen
  • Sprich nochmal mit Magnolia.
  • Spiele dann das Wimmelbild in der Spielzeugkiste, ein Schraubenschlüssel geht daraus hervor.
  • Geh 4x zurück, nach links ins Esszimmer, von dort nach rechts in die Küche, durch den Vorratsraum und von da aus über die Treppe in den Keller.
  • Untersuche nun die Weinflaschen.
  • Auf jeder der 10 Flaschen sind Bildfragmente zu sehen.
  • Alle gemeinsam ergeben sie ein ganzes Bild.
  • Klickst Du eine Weinflasche an, rutscht sie aus dem Regal heraus, lässt sich drehen und an die richtige Stelle einsetzen.
  • Hast Du die Flaschen richtig sortiert, öffnet sich eine Geheimtür, geh hindurch und sieh Dich um.
  • Rechts steht ein Fass, bring es in die Nahansicht und nimm eine weitere Crown-Insignie (4/20)

  • Dein Erfolg setzt sich in den Fallbericht.
  • Geh zurück ins Wohnzimmer und spricht mit Mrs. Lawson über das gerade entdeckte.

10. Finde die Lewis´s Regenausrüstung
  • Geh in den Vorgarten und sprich mit Lewis.
  • Er gibt Dir die Aufgabe, seine Regenausrüstung zu suchen.
  • Als erstes gehst Du hinauf ins Bad und nimmst die Kappe vom Spiegel.
  • Nun gehst Du zurück in die Halle und durch die linke Tür in den Schrankraum, hier ist der Regenmantel zu finden.
  • Um den Regenschirm zu finden, gehst Du wieder in die Halle, 1x nach vor und rechts ins Wohnzimmer zum Kamin. 
  • 1x zurück und nach links ins Esszimmer, nach rechts, durch die Küche und in den Vorratsraum, hier findest Du die Handschuhe, sie liegen vor dem Aufbewahrungsschrank am Boden.
  • Weiter, durch die Tür, in den Schuppen, dort stehen, an der rechten Seite hinter dem Kasten, die Stiefel.
  • Hast Du alles gefunden, begibst Du Dich wieder in den Vorgarten. 
  • Bringe die Schubkarre, durch anklicken, in die Nahansicht und lege die Regenausrüstung, Stück für Stück hinein.
  • Sprich nochmal mit Lewis.
  • Im Laufe des Gespräches, bekommst Du von ihm ein Metallstück in T-Form.(1/3)

  • Auch erhältst Du eine neue Aufgabe.
  • Geh zurück in den Schuppen.

11. Finde die Ersatzpflöcke und die Nägel
  • Finde hier alle vier Ersatzpflöcke.
  • Der erste Ersatzpflock (1/4)befindet sich neben dem linken Stützbalken in der Kiste.
  • Um den zweiten Ersatzpflock (2/4)zu finden, hebst Du Deinen Blick etwas, er befindet sich auf dem Schrägbalken der am Stützbalken angebracht ist.
  • Den nächsten Ersatzpflock (3/4) ist über der Holzbank am Querbalken zu finden.
  • Der letzte Ersatzpflock (4/4) liegt rechts, unter dem Fenster.
  • Suche nun die Nägel.
  • Geh dazu aus dem Schuppen raus, 1x zurück in den Vorratsraum und hinunter in den Weinkeller, der erste Nagel (1/4)steckt auf der linken Seite im Geländer, benutze den Hammer (Spoiler2) um ihn damit heraus zu ziehen.
  • Den nächsten Nagel (2/4) findest Du im Aufbewahrungsschrank im unteren Regal.
  • Geh nun wieder hinaus und bringe den Kugelgrill in die Nahansicht, hier befindet sich, am Wecker, der nächste Nagel (3/4).
  • Nun gehst Du wieder in den Schuppen und ziehst den letzten Nagel (4/4) aus dem linken Stützbalken.
  • Nimm nun den Hocker in die Nahansicht und setze die vier Ersatzpflöcke ein.
  • Setze erst alle vier Nägel ein, bevor Du den Hammer (Spoiler 2) benutzt um sie fest zu hämmern.
  • Nimm den reparierten Hocker in Dein Inventar auf und geh in den Vorratsraum.
  • Geh 3x zurück in die Halle und 2x über die Treppe hinauf zur Balkontür.
  • Benutze den Hammer (Spoiler 2) um die Bretter von der Tür zu entfernen, geh dann durch die Tür auf den Balkon.
  • Nimm den Hocker  und platziere ihn unter der Dachbodenleiter um diese zu erreichen.

  • Klicke die Dachbodenluke an, um sie zu öffnen und steige hinauf in den Dachboden.

12. öffne die Truhe
  • Spiele das Wimmelbild und bekomme eine Gartenschere
  • Rechts neben der Treppe, steht eine Truhe.
  • Bring sie in die Nahansicht, das Schloss birgt das nächste Rätsel.
  • Du siehst drei blaue und drei orangefarbene Dreiecke, sie sind in einem Kreis eingelassen.
  • Ein kleiner Pfeil aus Metall markiert die Mitte.
  • Links siehst Du einen orangefarbenen Knopf, darunter befinden sich drei Tropfen der gleichen Farbe.
  • Rechts finden sich Knopf und Tropfen wieder, allerdings in der Farbe Blau.
  • Deine Aufgabe besteht nun darin, alle orangefarbenen Dreiecke durch blaue auszutauschen.
  • Dies bewerkstelligst Du, in dem Du auf den blauen Knopf klickst.
  • Klickst Du auf den blauen Knopf, dreht sich das Innere des Kreises bis zum dritt-nächsten Dreieck weiter.
  • Beim Klick auf den Orangenen Knopf, dreht er sich bis zum zweit-nächsten Dreieck.
  • Drehe den Inneren Kreis nun solange bis alle orangefarbenen Dreiecke durch Blaue ersetzt wurden.
  • Drücke, um die Dreiecke Orange zu bekommen, in dieser Reihenfolge auf den jeweiligen Knopf:
  • 1. Orange
  • 2. Blau
  • 3. Blau
  • 4. Orange
  • 5. Orange
  • 6. Orange
  • 7. Orange
  • Du hört ein Knacken, nur leider öffnet sich das Schloss noch nicht.
  • Nun musst Du die blauen Dreiecke durch die orangefarbenen ersetzen.
  • Drücke, um die Dreiecke Blau zu bekommen, in dieser Reihenfolge auf den jeweiligen Knopf:
  • 1. Orange
  • 2. Orange
  • 3. Orange
  • 4. Blau
  • 5. Orange
  • 6. Orange
  • Jetzt erst öffnet sich das Schloss.
  • Nimm einen weiteren verzierten Schlüssel (3/4) heraus und lies den Zeitungsausschnitt.
  • Der Inhalt des Zeitungsausschnittes, manifestiert sich in Deinem Fallbericht.

  • Schau Dir das Loch im Boden an, es schimmert grünes Licht durch.
  • Ein unordentliches Arbeitszimmer befindet sich darunter.
  • Geh nach vor zu den Zahnrädern.

13. Senke den Kronleuchter ab
  • Auch hier finden sich die Farben Blau und Orange wieder, diesmal jedoch musst Du die Farbigen Schädel in die gleichfarbigen Löcher bringen.
  • Bei diesem Rätsel besteht Deine Aufgabe darin, die blauen und orangefarbenen Totenköpfe in jeweils das richtige Loch zu bringen.
  • Um dies zu bewerkstelligen, benutze die Schienen und die dreieckigen Verschieber.

  • Mit jedem Totenkopf den Du in das Loch bringst, bewegt sich die Kette weiter und lässt den Kronleuchter, der in der Halle hängt, herunter.
  • Verschieben kannst Du einen Totenkopf nur dann, wenn die Schienen in die richtige Richtung zeigen.
  • Hat sich das Gewicht gehoben, geh zurück in die Halle.
  • Bring den Kronleuchter in die Nahansicht und nimm das zweite Metallteil in T-Form (2/3)heraus.

  • Der Kronleuchter fährt wieder von selbst nach oben.
  • Geh wieder auf den Dachboden und zum Loch im Boden.

14. Untersuche das unordentliche Arbeitszimmer
  • Hänge das Seil (Spoiler 6) und hänge es am Balken fest.
  • Du kannst nun in das unordentliche Arbeitszimmer klettern.
  • Hole als erstes die Karte an der Wand in die Nahansicht und nimm die nächste Crown-Insignie (5/20) heraus.
  • Klicke dann an das rechte Fenster, neben der Tür und schau Dir die Initialen am Taschentuch an.
  • Hinter der Tür, liegen einige Bücher am Boden, sieh sie Dir an.
  • Auch am schwarzen Sessel liegt ein Buch, dessen Inhalt geht in Deinen Fallbericht.
  • öffne nun die Tür und befinde Dich im Korridor gegenüber des Schlafzimmers.

  • Geh nun zu Mrs. Lawson zurück und erzähle ihr, was Du alles herausgefunden hast.

15. Liefere das Gumbo aus
  • Geh in die Halle, 1x zurück und nach links in den Schrankraum.
  • Spiele das Wimmelbild und bekomme Insektenschutzmittel in Dein Inventar.
  • Geh nun 4x zurück und 2x nach rechts.
  • Nimm das Insektenschutzmittel aus Deinem Inventar und drücke dreimal um die Insekten verschwinden zu lassen.
  • Spiele das Wimmelbild am Boot und bekomme eine Flasche mit Chlor
  • Geh danach 2x nach vor und nach links in die Kneipe.
  • Sprich als erstes mit der Barkeeperin.
  • Du sollst Zutaten für das Gumbo suchen.
  • Gleich an dem Tisch, wo der Mann sitzt, findest Du eine Chilischote.
  • Sprich mit ihm und schlage ihn im Damespiel.
  • Geh dann nach rechts und spiele das Wimmelbild am Herd, daraus geht ein Honigglas hervor.
  • Nimm die Wurst aus der Pfanne am Herd gegenüber des Wimmelbildes.
  • Hole den Küchentisch unter dem Ventilator in die Nahansicht und nimm die Zwiebel.
  • Geh 2x zurück und hinter die Kneipe.
  • Im Grill findest Du eine weitere Crown-Insignie (6/20) und ein Huhn.
  • Links, auf der Veranda, steht ein Eimer mit Tomaten.
  • Geh nochmal nach vor in den Korridor und nimm den Mais aus der Schachtel, rechts neben der Tür.
  • Hole den Mülleimer in die Nahansicht und nimm den Salzstreuer heraus.
  • Wenn Du 1x mal vorne gehst, bist Du im Arbeitszimmer, spiele das Wimmelbild und nimm das Abreibepapier in Dein Inventar auf.
  • Schaust Du Dir den Arbeitstisch näher an, siehst Du eine Liste mit Telefonnummern hängen, nimm die Crown-Insignie (7/20)
  • Da Du nichts mehr findest, gehst Du zurück in die Küche.
  • Hole den Topf am Herd in die Nahansicht, und gib die gefundenen Zutaten hinein.
  • öffnest Du nun Dein Inventar, findest Du einen schwarzen Sack mit Gumbo.
  • Geh 6x zurück, Du befindest Dich nun wieder bei Lewis, geh nun 2x nach vor und über den Friedhofsweg den 
  • Pfad entlang.
  • Du kommst nun zu Cooter.
  • Sprich ihn an und händige ihm das Gumbo aus.


16. Repariere die Klimaanlage
  • Geh zurück zum Briefkasten, öffne ihn und nimm, in der Nahansicht, das grüne Kabel ( 2/3) und das blaue Kabel (3/3) heraus, ebenfalls nimmst Du die nächste Crown-Insignie (8/20) mit.
  • Zwischen Wagen und Briefkasten, liegt der Ventilator am Boden.
  • Spiele das Wimmelbild am Wagen und nimm eine Schaufel ins Inventar auf.
  • Geh nun an die Veranda und nimm die Kleberolle aus der Vase neben der Couch.
  • Am linken Stützbalken befindet sich die Abdeckung der Klimaanlage, nimm sie auf.
  • Das erste Rohr (1/2) findest Du am rechten Stützbalken der Veranda.
  • Geh nach rechts und spiele das Wimmelbild, Du bekommst eine Spitzhacke.
  • Nimm nun aus der Toilette das rote Kabel (1/3).
  • Vor den Stiefeln liegt das zweite Rohr (2/2), nimm es.
  • Hole nun die Klimaanlage in die Nahansicht und bringe als erstes die Kabel an.
  • Stecke die Rohre an den richtigen Platz und umwickle sie mit dem Klebeband.
  • Setzt nun den Ventilator ein und gib die Abdeckung drauf.

  • Geh nochmal zu Cooter und sprich mit ihm.

17. Vervollständige die Puppensammlung
  • Geh 5x zurück, nach rechts und dann nach vor um wieder in die Kneipe zu kommen.
  • Begib Dich zum Spielautomaten, The Claw steht auf ihm.
  • Nimm aus Deinem Geldbeutel (Spoiler 8) im Inventar eine Münze und stecke sie in den Schlitz.
  • Der Greifarm bewegt sich, sobald Du auf den roten Knopf drückst.
  • Drückst Du den Knopf ein weiteres mal, geht der Greifarm nach unten, und holt ein Spielzeug aus dem Haufen, doch da es nicht das richtige ist, lässt er es immer wieder fallen.
  • Um die richtige Puppe zu bekommen, musst Du etwas stöbern und etliche Münzen und Geduld einsetzen.
  • Hast Du die Puppe erwischt, fährt der Greifarm damit nach rechts, und sie lässt sie über dem Auswurf fallen, sie geht direkt in Dein Inventar.
  • Geh mit der Puppe im Gebäck, zurück zu Charlotte, bringe die Puppen am Regal, durch anklicken in die Nahansicht, setze die Neugewonnene hinzu und nimm die Crown-Insignie (9/20)
  • Sprich daraufhin nochmal mit Charlotte.
  • Sie leiht Dir ihren Papagei, doch nimmst Du ihn und gehst aus dem Haus, fliegt er wieder nach Hause zurück.
  • Also geh 5x zurück zum Haus der Lawsons und dort erst mal ins Musikzimmer und weiter ins Arbeitszimmer.
  • Nimm das Fax das Dir Vinton´s Freund schicken wollte, der Inhalt wird in Deinem Fallbericht fest geschrieben.
  • Geh nun auf den Balkon, denn Du brauchst den Käfig, doch leider sind Dir die Bienen im Weg.
  • Nimm das Honigglas (Spoiler 15) aus dem Inventar und schlage es am Hocker kaputt.
  • Die Bienen werden dem Duft des Honigs folgen, so kannst Du den Käfig nun nehmen.
  • Bring ihn in die Nahansicht, nimm den Schraubenzieher ( Spoiler 8 ) und löse den Käfig von der Halterung.

  • Geh nun ins Schlafzimmer zu Mary und sprich mit ihr.

18. Sammle den Müll ein
  • Du bekommst die Aufgabe, den Müll einzusammeln.
  • Geh aus dem Schlafzimmer hinaus und nimm das HotDog vom Stuhl.
  • Nun Richtung Magnolias Zimmer, nimm dort die Wassermelonenschale.
  • Das Fertiggericht findest Du im Musikzimmer, es liegt bei den Büchern vor der Umzugskiste.
  • Gehst Du weiter nach hinten ins Arbeitszimmer, kannst Du das Stück Kuchen nehmen.
  • In der Halle, bei Pippi, liegen Eierschalen auf der Couch.
  • Wenn Du nach links gehst, findest Du am ersten Stuhl rechts, den Hähnchenknochen.
  • Der zerkaute Tennisball liegt im Vorratsraum neben der Tür.
  • Geh 1x zurück in die Küche und bringe den Abfallzerkleinerer in die Nahansicht.
  • Benutze ihn, um den Abfall zu beseitigen.

  • Mary Lee putzt immer noch im Schlafzimmer, sprich nochmal mit ihr.
  • Bevor Du in den Laden zu Momma Aimee gehst, holst Du Dir erst den Papagei von Charlotte.
  • Nimm, wenn Du bei ihr bist, den Käfig und klicke damit auf den Papagei.
  • So hast Du nun Mr. Cricket im Käfig in Deinem Inventar.
  • Geh von Charlotte aus 5x zurück, 2x nach rechts, 1x nach vor und nach links um im Laden von Momma Aimee zu landen.

19. Stocke Momma Aimee´s Inventar auf
  • Nachdem Du mit Momma Aimee gesprochen hast, spielst Du das Wimmelbild, Kohle geht darauf hervor.
  • Geh nach vor zur Kneipe, bringe den Grill in die Nahansicht und nimm die Affenhand heraus.
  • Vorne, bei der Tankstelle, kannst Du die Tür öffnen, spiele das Wimmelbild am Werkzeugkasten und nimm einen Benzinkanister auf.
  • Gegenüber steht eine Tiefkühltruhe, irgendwas ist unter dem Eis, Du kannst es jedoch noch nicht nehmen.
  • Geh 2x zurück und untersuche den hohlen Baumstumpf, hier liegt die Pfauenfeder, nimm auch die nächste Crown-Insignie (10/20).
  • Verlasse die Nahansicht und geh über die Brücke in den Sumpf.
  • Eine Riesen-Boa versperrt Dir den Weg.
  • Nimm Mr. Cricket (Spoiler 18) aus Deinem Inventar und stelle den Käfig auf den Holzpfahl, die Schlange verschwindet, Du kannst weiter gehen.
  • Geh 1x nach vor und nimm die Schildkröte, sie liegt bei einem Holzpfahl.
  • Nun nach links, sprich mit dem Fremden, das so eben erlebte, wird im Fallbericht festgehalten.
  • Geh nochmal nach links und nimm die Pilze vom Baum.
  • Geh 2x zurück, 1x rechts und 1x mal vor, hier findest Du das Nest von den Krokodilen.
  • Bring es in die Nahansicht, klicke dreimal auf das Laub um es weg zu wischen und nimm ein geflecktes Ei heraus.
  • Darunter kommt ein weiteres Rätsel zu Vorschein, das Du allerdings noch nicht lösen kannst.
  • Verlasse die Nahansicht und geh 4x zurück um wieder auf den Pfad zu kommen.
  • Geh zur Statue am Gästehaus, wo Du die Ratten frei gelassen hast, und bring die Statue in die Nahansicht, zu ihren Füssen wirst Du den Opossumschädel finden.
  • Gegenüber der Statue, findest Du an den ästen des Baumes, die rote Blume.
  • Geh wieder zu Momma Aimee, hole ihre Vitrine in die Nahansicht und platziere die eben gefundenen Gegenstände.
  • Im Laufe eines weiteren Gespräches mit Momma Aimee, bekommst Du als Dankeschön ein Schlafmittel in einem blauen Fläschchen geschenkt.

  • Dein nächster Weg führt Dich wieder in Lawsons Haus.
  • Sprich mit Mrs. Lawson, sie befindet sich immer noch im Wohnzimmer.

20. öffne das Tor zum Friedhof
  • Dein nächstes Gespräch führst Du mit Lewis.
  • Geh nach hinten zur Anwesenseite.
  • Klicke in die Blumen, bring sie in die Nahansicht und nimm die Gartenschere (Spoiler 12).
  • Um das Unkraut erfolgreich zu entfernen, klicke erst auf die violetten Blumen, dann auf die weißen und als letztes auf die gelben Blumen.
  • Beeile Dich, denn sie wachsen immer immer wieder nach.
  • Hole den Brunnen in die Nahansicht, nimm das Chlor (Spoiler 14 ) aus dem Inventar und klicke mit der Flasche dreimal in den Brunnen hinein.
  • Das trübe Wasser klärt sich auf, und du siehst am Sockel, der in der Mitte des Brunnens steht, einige Zeichen.
  • Sie festigen sich in Deinem Fallbericht.
  • Sag Lewis, daß Du das Unkraut entfernt hast, geh danach ins Haus, von dort ins Esszimmer, durch die Küche in den Vorratsraum und hinaus in den Schuppen.
  • Auf dem Regal über der Werkzeugwand, steht ein blaues Kästchen.
  • Nimm den verzierten Schlüssel (4/4) und eine weitere Crown-Insignie (11/20) heraus.
  • Geh 7x zurück und 2x nach vor.
  • Du befindest Dich nun am Friedhof, bring das Tor in die Nahansicht.
  • Nimm nun die vier verzierten Schlüssel (Spoiler 6,6,12) aus dem Inventar und stecke sie wie folgt in das jeweilige Schloss.
  • Den Schlüssel mit dem Stern steckst Du ins linke, obere Schloss, er steht in die richtige Richtung.
  • Den Schlüssel mit dem Mond steckst Du ins Schloss darunter, drehe ihn 1x.
  • In das rechte, obere Schloss gehört der Schlüssel mit dem Dreieck, drehe ihn 6x.
  • Ins letzte Schloss kommt der Schlüssel mit den zwei Rauten, ihn drehst Du 4x.
  • Das Tor öffnet sich, der Weg auf den Friedhof ist nun frei.


21. Entdecke das Geheimnis des Grabes
  • Bevor Du nach rechts, durch das Tor gehst, untersuchst Du noch das Laub.
  • Obwohl sich ein weiteres Rätsel dahinter verbirgt, lässt sich das Laub nicht wegwischen.
  • Geh durch das Tor ins Mausoleum.
  • Untersuche erst mal den Altar links, und nimm eine weitere Crown-Insignie (12/20) auf.
  • Schau Dir dann die Laterne an, in ihr befindet sich eine Kerze, nimm die Streichhölzer (Spoiler 8) und klicke damit auf die Kerze um sie zu entzünden.
  • Sieh Dir nun die Wand an, sie enthält ein weiteres Geheimnis für dessen Entschlüsselung noch nicht alle Teile hast.
  • Widme Dich nun dem Sarg, klicke mit dem Cursor auf die Gegenstände, die sich darin befinden, und schiebe sie von der Seite in die Mitte des Sarges.
  • Vier Schrauben kommen zum Vorschein, diese löst Du mit dem Schraubenschlüssel (Spoiler9) aus Deinem Inventar.
  • Der Sarg senkt sich, Du hast einen Geheimtunnel entdeckt, der wiederrum mit einem Rätsel geschützt ist.
  • Als erstes nimmst Du die Crown-Insignie (13/20), dann klickst Du auf das Gitter, Zahlen kommen hervor.
  • An den vier Seiten der Umrandung stehen einige Hinweise.
  • Finde die Jahreszahlen von Crown´s einschneidensten Erlebnissen und suche die Jahreszahlen im Zahlenquardrat.
  • Sie können von links nach rechts und von oben nach unten eingegeben werden.
  • Die Jahreszahlen sind willkürlich, Du kannst durchaus andere Jahreszahlen haben, als ich in meinem Spiel.
  • Alle Jahreszahlen sind in Deinem Fallbericht vermerkt.
  • Das Jahr meiner Geburt: 1746
  • Das Jahr des Feuers: 1806
  • Das Jahr des Wiederaufbaus: 1808
  • Das Jahr meines Todes: 1812
  • Hast Du alle Eckdaten richtig eingegeben, befindet sich links neben dem Zahlenquardrat ein Hebel.
  • Drücke ihn hinunter, das Tor in den finderen Raum öffnet sich.
  • Klicke, bevor Du hinunter gehst, die Laterne an, um sie in Dein Invnetar zu bekommen.
  • Geh dann über die Stufen hinunter und hänge die Laterne an den Haken bei der Statue.
  • Neben den Stufen steht eine Truhe, verschiebe die Buchstaben, gib den Namen Phineas Crown ein.
  • Das Schloss öffnet sich, hole die Truhe in die Nahansicht, schau das Stück Papier an und nimm die Crown-Insignie (14/20) heraus.
  • Das Papier kannst Du nicht nehmen, doch der Inhalt manifestiert sich in Deinem Fallbericht.
  • Nimm die Gartenschere (Spoiler 12) und schneide damit ein Stück des Banners ab das auf der Wand hängt.
  • Nun gebrauchst Du die Spitzhacke (Spoiler 16) und schlägst damit 3x auf die Wand.
  • Geh hindurch und spiele das Wimmelbild, Du bekommst eine Fahrradpumpe.
  • Am hängenden Sarg, gebrauchst Du den Hammer (Spoiler 2).
  • Schlage zweimal auf den Deckel, er wird sich verschieben, klicke die Skeletthand an und bring sie in die Nahansicht.
  • Nimm den Schraubenzieher (Spoiler 8) und entferne den Daumenknochen, nimm das Metallstück in T-Form (3/3) in Dein Inventar auf.

  • Geh den Tunnel weiter hinunter und komme in eine Kammer.
  • Klicke die Tür des Kastens an, er ist in die Mauer eingelassen und hole das schloss in die Nahansicht.
  • öffne nun Deinen Fallbericht und suche die Zeichen des Sockels der im Brunnen stand.
  • Gib diese Zeichen, durch drehen der einzelnen Räder, in das Schloss ein.
  • Die Tür öffnet sich, nimm die Crown-Insignie (15/20) heraus.

  • Deine nächste Aufgabe besteht darin, die fehlenden Kelche des Kastens zu finden.
  • Geh als erstes wieder ins Mausoleum.

22. öffne die Falltür
  • Bringe den Altar auf der linken Seite in die Nahansicht und nimm den ersten Kelch (1/5).
  • Gehe nun zum Rätsel das hinter dem Laub steckt.
  • Entferne mit der Gartenschere (Spoiler 12) das Laub, indem Du 3x drauf klickst.
  • Du siehst ein Quadrat in dem bereits ein Metallstück in T-Form steckt.
  • Platziere die drei Metallstücke aus Deinem Inventar nun so in dem Quardrat, das jedes T in eine Himmelsrichtung zeigt.
  • Hast Du das geschafft, bekommst Du drei weitere Kartenteile (12,13,14/18)
  • Geh nun zurück zum Haus und ins Wohnzimmer.
  • Ein weiterer Kelch (2/5) steht am Kaminsims.
  • Geh zurück in die Halle und über die Treppe hinauf nach links, die Statue hält den nächsten Kelch (3/5).
  • Nun in Richtung Badezimmer, auf der Komode steht ein weiterer Kelch (4/5).
  • Wenn Du auf den Dachboden gehst, findest Du dort, den letzten Kelch (5/5), spiele gleich das Wimmelbild.
  • Du bekommst ein Glas in Dein Inventar.
  • Geh 7x zurück, 2x nach vor, 1x links, 5x nach vor und setze die Kelche auf die vorgesehenen Untersetzer.
  • Ein Brett schiebt sich nach oben gibt eine Medaillonhälfte (1/2) frei.
  • Nimmst Du sie heraus, öffnet sich die Falltür und Du kannst die Treppe nach oben steigen.


23. Repariere die Toilette
  • Du befindest Dich  nun im Gästehaus.
  • Geh zum Kamin und nimm die Crown-Insignie (16/20) heraus.
  • Schau Dich nun im Schlafzimmer um, am Bett findest Du einen kleinen Altar mit einer verschlossenen Kiste, einem Bild von den Lawsons und einigen anderen Utensilien.
  • Klicke auf die Kommode und spiele das Wimmelbild.
  • Du bekommst einen Schlüssel mit dem sich das Kästchen am Bett öffnen lässt.
  • Nimm die Puppe heraus und geh damit zu Momma Aimee.
  • Gib ihr die Puppe und befrage sie darüber.
  • Geh in die Kneipe zur Barkeeperin und sprich mit ihr über den Sumpf.
  • Entnimm aus ihrer Hand den Kneipenkellerschlüssel.
  • Verlasse die Kneipe und geh auf die Hinterseite zum Keller.
  • Bring das Schloss in die Nahansicht und öffne es mit dem gerade erhaltenen Schlüssel.
  • Geh über die Treppe hinunter und nimm die Saugglocke, sie steht auf dem Fass.
  • Auch eine Motorsäge ist zu sehen, die kannst Du allerdings noch nicht nehmen, da ihr der Benzin fehlt.
  • Hinter der Motorsäge, an der Wand, ist ein Gemälde zu sehen, nimm es in die Nahansicht, der innere Teil verschwindet von selbst, nun ist ein Muster zu sehen, das jedoch nicht richtig zu erkennen ist.
  • Nimm das Abreibepapier (Spoiler 15) und leg es über das Muster, mit der Kohle (Spoiler 19) reibst Du nun über das Papier und überträgst so das Muster auf das Blatt, es manifestiert sich in Deinem Fallbericht.
  • Verlasse nun den Keller, geh auf den Korridor und betritt die Toilette.
  • Nimm die Saugglocke, stecke sie in die Toilette und pumpe einige male.
  • Leider bewirkt das gar nichts.
  • Geh ins Arbeitszimmer und hole nochmal die Telefonnummern in die Nahansicht.
  • Merke Dir Lemonts Nummer und geh zum Telefon.
  • Nimm aus Deinem Inventar eine Münze aus dem Geldbeutel (Spoiler 8) und stecke sie in den Schlitz des Telefons.
  • Wähle die Nummer: 5557211 und rufe Lemont an.
  • Er sagt Dir, wie Du vorgehen musst, um die Toilette sauber zu bekommen.
  • Spüle erst 4x, benutze 3x die Saugglocke und spüle dann 5x nach.
  • Hast Du überhört oder überlesen was Lemont Dir sagte, kannst Du im Fallbericht nachlesen.
  • Die Telefonnummer und die Lösung für dieses Rätsel sind willkürlich.
  • Es ist durchaus möglich, das Du eine andere Nummer eingeben musst und eine andere Abfolge der Vorgangsweise befolgen musst, als ich in meinem Spiel.

  • Geh zur Barkeeperin und sag ihr das Du die Toilette repariert hast.

24. Entlarve den Fremden, belausche Mrs. Lawsons Gespräch
  • Geh zur Tankstelle, der Zapfhahn tropft, Du kannst nun den leeren Benzinkanister (Spoiler 19) aus Deinem Inventar nehmen und ihn mit Benzin befüllen.
  • Kehre zurück in den Keller, nimm den Benzinkanister aus dem Inventar, und befülle die Kettensäge durch anklicken mit Benzin.
  • Nimm die Kettensäge nun in Dein Inventar auf.
  • Geh 4x zurück und in den Sumpf hinein zur Hütte.
  • Wende Dich nach links und bringe den Baum in die Nahansicht, er hat bereits zwei tiefe Kerben.
  • Nimm die Kettensäge, halte sie zum Baum und halte die  Maustaste gedrückt um  ihn  umzuschneiden.
  • Der Baum stürzt um, Du kannst nun über ihn in die Hütte gehen.
  • Du überrascht den vermummten Fremden, er stürzt aus der Hütte und lässt dabei eine Brieftasche fallen.
  • Bring sie in die Nahansicht, öffne sie und klicke die Ausweise an.
  • Am Bett liegt ein Buch, hole es in die Nahansicht und nimm die Crown-Insignie (17/20) heraus.
  • Das Lawson-Ehepaar ist zu sehen, allerdings unter anderem Namen.
  • Geh zurück in die Kneipe zu Vinton, dem Bibliothekar und sprich mit ihm über die beiden Ausweise.
  • Kehre nun zurück zum Lawsons-Haus und sprich mit Mrs. Lawson über das gerade Erfahrene.
  • Geh zur Wohnzimmertür, diesmal findest Du sie verschlossen vor.
  • Du hörst Sara Lawson´s Stimme.
  • Nimm das Glas (Spoiler 22) und halte es an die Tür.
  • Verschiebe es solange bis Du das Gespräch einwandfrei mithören kannst.
  • Da sich Mrs. Lawson während des Gespräches bewegt, musst Du auch das Glas immer wieder verschieben um das ganze Gespräch zu hören


25. Decke die Blansons auf
  • .Geh nun über die Stufen hinauf nach links und sieh das Foto mit dem Jungen und seinem Hund an.
  • Bring es in die Nahansicht und klicke es an, es verschiebt sich.
  • Dahinter verbirgt sich ein Code, 03EE36, er manifestiert sich in Deinem Fallbericht.
  • Auch hier kann der Code von Spiel zu Spiel, verschieden sein.
  • Geh nun hinunter ins Musikzimmer und von dort nach hinten ins Arbeitszimmer.
  • Setz Dich an den Computer und klicke den Bildschirm an.
  • Gib nun den Code ein und drücke auf Deiner Tastatur auf "Bestätigen".
  • Du kannst nun ein E-Mail lesen das Dir bestätigt, daß Du hereingelegt wurdest.
  • Sobald Du die Nahansicht des Bildschirms verlässt, klingelt das Telefon.
  • Vinton bestätigt Dir, das diese Blanson´s Kriminelle sind, und per Haftbefehl wegen Raub, Mord und Entführung gesucht werden.
  • Geh 5x zurück, 2x nach rechts, 2x vor, 1x rechts und nach vor zur Sumpflichtung.
  • Vor Dir steht nun die Familie Blanson.
  • Mr. Blanson hält Dich mit einer Waffe in seiner Gewalt und drängt Dich, die restlichen Kartenstücke zu finden.


26. Löse das Rätsel des Klaviers
  • Geh nun ins Musikzimmer und öffne mit dem Schraubenzieher (Spoiler 8) die Deckplatte auf der rechten Seite.
  • Bring sie in die Nahansicht, Du siehst drei Reihen, pro Reihe befinden sich 9 Holzquadrate mit Ornamenten drauf.
  • Es sind jeweils 9 Wappen, 9 Blumen und 9 Lilienornamente.
  • Du musst alle Quadrate mit den gleichen Ornamenten in eine Reihe bringen.
  • Mit den jeweils 2 Metallknöpfen links und rechts, verschiebst Du die Quadrate zur Seite.
  • Die runden Metallknöpfe unten, sind dazu da, um die Quadrate nach unten und oben zu bewegen.
  • Verlasse nun die Nahansicht, und gehe einmal ums Klavier herum zu dessen Tasten.
  • Auf einigen Tasten stehen Zahlen, sie sind jedoch erst wichtig, wenn Du das Rätsel mit den Ornamenten gelöst hast.
  • über den Tasten, auf der linken Seite des Schlitzes, siehst Du nun die Reihenfolge, in die Du die Ornamente bringen musst.
  • Ordne jedes Symbol einzeln an, beginne mit der untersten Reihe.
  • In die erste Reihe gehört das Wappen.
  • In die zweite Reihe gehört die Lilie.
  • In die dritte Reihe gehört die Blume.
  • Auch hier gilt, die Lösung ist individuell.
  • Der Deckel des Klaviers öffnet sich, bring das Innere in die Nahansicht, nimm die Crown-Insignie (18/20)
  • Die Saiten des Klaviers sind durch Knöpfe hindurch gezogen, auf denen eine Zahl steht.
  • Nun kommst Du zu den Tasten.
  • 81, 55, 114, 7 und 94 sind die Zahlen, die auf den Tasten stehen.
  • Zähle nun, um auf das Ergebnis jeder einzelner Taste zu kommen, die richtigen Knöpfe, durch anklicken, zusammen.
  • Für 81 zählst Du 64 + 16 +1.
  • Geh nun wieder nach vor zu der Taste mit der Zahl 81, sie hat sich zurück geschoben, zum Vorschein kommt ein weißer Knopf den Du nach vor schiebst.
  • So handhabst Du das mit jeder einzelnen Taste.
  • Für 55 zählst Du 32 + 2 + 1 + 16 + 4
  • Für 114 zählst Du 64 + 32 + 16 + 2
  • Für 7 zählst Du 4 + 2 + 1
  • Für 94 zählst Du 64 + 16 + 8 + 2 + 4
  • Durch den Schlitz kommen zwei weitere Kartenteile (15,16/18)

  • Geh nun hinaus zum Brunnen, nebem dem Lewis gearbeitet hat.

27. Finde weitere Kartenteile
  • Bringe den Brunnen in die Nahansicht.
  • Du siehst drei Ringe mit jeweils etlichen Löchern darin, in einigen davon stecken Münzen.
  • Sieh Dir die Reibung in Deinem Fallbericht an.
  • Ordne die Münzen durch geschicktes drehen der Ringe und der Benutzung des Schiebers so an, wie es auf der Reibung angezeigt wird.
  • Du erhältst weitere drei Kartenteile (17,18,/18)
  • Ordnest Du die Münzen nun so an, das alle fünf im inneren Ring sind, bekommst Du eine Goldene Crown-Insignie (1/10).

  • Geh nun in den Sumpf.

28. Untersuche die Kanonen
  • Die erste Kanone findest Du, wenn Du beim Papagei vorbei gehst, sie steckt auf der rechten Seite vor dem Baum.
  • Auf jedem einzelnen ist ein anderer Teilabschnitt der großen, vorhandenen Karte zu sehen, auf der Karte selbst, stehen an einigen Bereichen römische Ziffern.
  • Widme Dich nun der ersten Kanone, bring sie, durch anklicken, in die Nahansicht.
  • Du siehst ein seltsames Zeichen am oberen Rand, darunter sind 6 Steinkügelchen angebracht, unter ihnen stehen wiederum, auf drei großen Knöpfen, römische Ziffern.
  • Nimm Dir nun Block und Bleistift und male das Zeichen ab.
  • Verlasse dann die Nahansicht der Kanone und öffne Deine Karte.
  • Du siehst, das sich die 18 gefundenen Teile an der Seite festgesetzt haben.
  • Auf jedem einzelnen Teil ist ein anderer Abschnitt der großen Karte zu sehen.
  • Auf der Karte selbst, stehen an einigen Bereichen römische Ziffern und auch das Zeichen, das auf der Kanone war, ist hier zu sehen.
  • Suche nun auf der Karte, den Teilabschnitt der auf den gefundenen Teilen zu sehen ist, die zwischen diesen beiden Zeichen stehen und schreibe die daneben stehende römische Ziffer auf.
  • Duch anklicken und ziehen, kannst Du die Karte vergrössern.
  • Schreibe auch gleich alle anderen römischen Ziffern den Zeichen entsprechend ab.
  • Auch hier gilt, diese Lösung ist für jedes Spiel willkürlich.
  • Bringe nun die erste Kanone wieder in die Nahansicht und gib die Ziffern, mit den großen Knöpfen, der Reihe nach ein.
  • Mit jeder richtigen Ziffer, senkt sich ein kleiner Steinknopf ab.
  • Die Kanone hebt sich und lässt sich öffnen, in ihrem Inneren wirst Du vier Schädel finden.

  • Geh nun 2x nach links
  • Bring das Schlauchboot in die Nahansicht und klicke mit der Luftpumpe (Spoiler 21) aus Deinem Inventar 3x drauf um es aufzublasen.
  • Steig in das Boot, es bringt Dich zur zweiten Kanone.
  • Verfahre bei dieser wie bei der ersten Kanone und gib die bereits aufgeschriebenen Ziffern ein.
  • Auch hier sind vier Schädel zu finden.

  • Geh nun 2x zurück und nach vor um zur letzten Kanone zu gelangen und wiederhole den Vorgang.
  • Mit diesen vier Schädeln dieser Kanone, hast Du nun insgesamt 12 Schädel in Deinem Inventar.
  • Um den 13. Schädel zu finden, gehst Du nochmal zu Charlotte.

29. Finde die 3 Münzen
  • Nimm das Schlafmittel (Spoiler 19) und kippe es in den Limonadenkrug.
  • Verlasse das Zimmer kurz, um dann gleich wieder hinein zu gehen und Charlotte schlafend vorzufinden.
  • Hole nun die Truhe neben ihr in die Nahansicht und untersuche die drei Zahlenschlösser.
  • Da Du den Code nicht kennst, gehst Du nochmal zu Mr. Cricket, er plappert dauernd einige Zahlen vor sich hin.
  • Geh zurück zu Charlotte und gib die Zahlen in das Zahlenschloss ein.
  • Nimm die Crown-Insignie (19/20) heraus und einen Metalldetektor.
  • Mit diesem gehst Du wie folgt vor.
  • Geh aus dem Haus und hole den Detektor aus Deinem Inventar um fehlende Münzen zu suchen.
  • Lass ihn über den Boden gleiten, findest Du nichts, leuchtet die Lampe rot, bist Du in der Nähe einer Münze, leuchtet sie gelb auf, von diesem Zeitpunkt an, musst Du ganz vorsichtig über den Boden gleiten, bis die Lampe grün leuchtet.
  • Während der Suche solltest Du nicht auf den Detektor klicken, da er sonst wieder ins Invnetar verschwindet, erst wenn Du eine Münze gefunden hast, klickst Du auf ihn.
  • Der Detektor wird durch die Schaufel (Spoiler 16) ersetzt und fängt, durch anklicken an, zu graben.
  • Klicke 3x um das Loch groß genug zu machen, bringe es dann in die Nahansicht und nimm die Münze (1/3) heraus.
  • Die zweite Münze (2/3) am Gästehauseingang zu finden.
  • An der Hinterseite der Kneipe, findest Du die letzte Münze (3/3) hier ist auch noch eine Crown-Insignie (20/20) zu finden.
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  • Geh nun zurück zur Gruft.

30. Löse das Rätsel der Münzen, finde den 13. Schädel
  • Bringe die Vorrichtung hinter dem Sarg in die Nahansicht und setze die drei gefundenen Münzen in die dafür vorgesehenen Aussparungen ein.
  • Um das Rätsel zu lösen musst Du die Münzen in die richtige Richtung drehen.
  • Unter jeder Münze, ist eine Kette angebracht, ziehe so lange daran, bis sich der Hintergrund der Münze verdunkelt.
  • In welche Richtung jede einzelne Münze zu drehen ist, siehst Du an einer gelben Markierung.
  • Der Mund des Totenkopfes öffnet sich, nimm die zweite Medallionhälfte (2/2) in Dein Inventar auf.

  • Geh nun in den Keller des Lawsons-Anwesens und bringe die Statue in die Nahansicht.
  • Lege die beiden Medallionhälften (Spoiler 22) in die runde Aussparung.
  • Die Hälften gehen auseinander und ein Hebel kommt von unten nach oben.
  • Drücke den Hebel wieder hinunter, der 13. Schädel kommt zum Vorschein.

  • Gehe zur Sumpflichtung.

31. Löse Crowns letztes Rätsel
  • Klicke das Krokodilnest an und stelle die 13 Schädel auf die richtigen Plätze.
  • Benutze dafür den Eintrag in Deinem Fallbericht.
  • Auch hier ist die Lösung willkürlich.
  • Durch einen Stromstoss verbinden sich die Schädel miteinander und  Schiffe steigen vom Meeresboden herauf, ebenfalls Crown´s Geist.
  • Durch seinen Zorn tötet er die Branstons durch Ertrinken.
  • Auch Dir strömt eine Welle entgegen. 
  • Herzlichen Glückwunsch, Du hast alle 13 Schädel gefunden.
  • Klicke auf Spielen.

AB HIER BEGINNT DAS BONUSKAPITEL

32. Repariere das Steuerrad
  • Klicke auf das Piratenschiff und sammle die drei Steine ein, sie liegen vor Dir am Boden.
  • Nimm sie, und wirf sie auf das Seil, es ist um die Reeling des Schiffes gebunden.
  • Der 3. Stein trifft endlich, das Seil fällt herunter und Du kannst an Bord gehen.
  • Sieh Dir das Lukengitter an, es lässt sich noch nicht öffnen.
  • Geh zur Kajütentür, sie lässt sich nur durch einen bestimmten Code öffnen, den Du ebenfalls noch nicht hast.
  • Wenn Du über die Treppen hinauf gehst zum Oberdeck, spielst Du als erstes das Wimmelbild, die Kanonenkugel geht in Dein Invnetar.
  • Klicke dann das Steuerrad an, es fehlen die Pflöcke.
  • Schaust Du Dir den Mast zum Krähennest näher an, siehst Du, das Dir etwas im Weg ist um hinaufzuklettern.
  • Geh nun zurück zum Hauptdeck, nimm die Kanonenkugel aus Deinem Inventar und lass sie über dem Lukendeckel 3x fallen.
  • Steige hinunter und nimm die ersten beiden Pflöcke (1,2/6).

  • Schaue etwas weiter nach hinten und räume die Utensilien, die im Wasser liegen, eines nach dem anderen aus dem Weg, denn hier sind die restlichen Pflöcke (3,4,5,6/6) zu finden.
  • Geh nun wieder aufs Oberdeck und spiele das Wimmelbild, um eine Seilrolle ins Inventar zu bekommen.
  • Bring nochmal das Steuerrad in die Nahansicht und befestige die Pflöcke.
  • Drehe nun das Steuerrad und geh wieder hinunter unter das Schiffsdeck.
  • Der Weg zum Lagerraum ist nun frei, geh dort hin.


33. Finde das Teleskop
  • Schau Dir die Harpune an, sie zielt auf das gegenüberliegende Schiff.
  • Wenn Du sie so abschiesst, hast Du sie verloren, also lege die Seilrolle (Spoiler 32) herum und schiesse die Harpune dann ab.
  • Spiele das Wimmelbild rechts von der Harpune um einen Säbel aufzunehmen.

  • Steige jetzt auf das andere Schiff hinüber.
  • Geh hinunter zu den Kanonen.
  • Klickst Du sie an, siehst Du, das sie auf das Krähennest zielt.
  • Jetzt musst Du sie nur noch zünden.
  • Nimm von den davorliegenden Kanonenkugeln eine in Dein Inventar auf.
  • Hinter der Kanone liegt ein Tagebuch auf dem Fass.
  • Klicke es an und stehe vor Deinem nächsten Rätsel.
  • Du siehst Rauten mit Zahlen und Knöpfen.
  • Die Zahlen stehen dafür, wieviele Knöpfe an dieser Raute markiert sein dürfen.
  • Beginne bei der Raute mit der höchsten oder der niedrigsten Zahl.
  • Auch hier gilt: Die Lösung ist willkürlich.
  • Geh wieder hinauf aufs Schiffdeck und weiter aufs Oberdeck, bring den Mast mit dem Seil in die Nahansicht.
  • Nimm den Säbel und schlage 4x auf das Seil.
  • Das Segel fällt herunter, nimm das Teleskop raus.


34. Vervollständige das Tagebuch, finde Crown´s Schatz
  • Auf den Fässern davor, liegt ein Tagebuchteil (1/6), nimm es auf.
  • Geh über die Treppen hinunter und hebe das nächste Tagebuchteil (2/6) auf.
  • Klicke die Kabinentür an.
  • Du stehst vor dem gleichen Rätsel wie beim Tagebuch.
  • Ist die Tür offen, findest Du eine verschlossene, mit Moos bedeckte Truhe,vor, da Du keinen Schlüssel hast, kannst Du sie nicht öffnen.
  • Geh wieder auf das anderer Schiff hinüber und spiele das Wimmelbild, Du bekommst einen Feuerstein ins Inventar.
  • Vor dem Wimmebild liegt ein weiteres Tagebuchteil (2/6).
  • Geh nun nochmal zur Kanone, und lade sie mit der Kanonenkugel.
  • Richte sie auf das Krähennest und klicke mit dem Feuerstein auf die Lunte.
  • Hast Du nicht getroffen, nimmst Du nochmal eine Kanonenkugel und wiederholst den Vorgang.
  • Nachdem Du getroffen hast, gehst Du zurück zum anderen Schiff und steigst auf das Krähennest.
  • Nimm unterwegs das Tagebuchteil (3/6) mit das gleich neben der Luke liegt.
  • Das nächste Tagebuchteil (4/6) liegt am Oberdeck auf dem Fass gegenüber vom Steuerrad.
  • Im Krähennest findest Du das Tagebuchteil (5/6).
  • In die Vorrichtung steckst Du das Teleskop, schau hindurch und bewege den Cursor auf dem ersten, algenbehangenen Schiff immer wieder, in kurzen Stössen, hin und her.
  • Es bewegt sich etwas zur Seite und nach kurzer Zeit ist ein Name zu lesen.
  • Auch hier ist die Lösung individuell.
  • In meinem Spiel heisst die Lösung  RUBYLEE
  • Geh nun zur Kajütentür und gib den Namen, den Du entdeckt hast, von hinten nach vorne ein.
  • Aber vorsicht den zweitletzten Buchstaben und den zweiten Buchstaben musst du gegen den drittletzten und den dritten austauschen.
  • Ich gebe also ELEYUBR ein.
  • Die Tür ist offen, herzlichen Glückwunsch, Du hast Crown´s Schatz gefunden.
  • Am rechten Goldfass ist auch das letzte Tagebuchteil (6/6) zu finden.

  • Gehe hinüber auf das andere Schiff und setze das Tagebuch zusammen.

35. Setze die Totenköpfe richtig ein
  • Spiele das Wimmelbild links, neben dem Schatz, mit dem darin gefundenen Schlüssel, öffnest Du die Truhe auf dem anderen Schiff.
  • Du hast den Platz gefunden, an dem die Insignien gesammelt werden.
  • Geh wieder hinüber in die Schatzkammer und dort nach rechts.
  • Du bist jetzt in der Kapitänskajüte.
  • Kaptain Crown und die Torsos seiner 13 Piraten sitzen beim Tisch.
  • Setze diesen 13 Piraten nun die Köpfe auf, aber in einer ganz bestimmten Reihenfolge.
  • Links, von hinten nach vorne: V-III-II-IV-VIII-VII-X-XIII
  • Rechts, von hinden nach vone: I-IX-XII-XI-VI
  • Crown wird von seinem Piraten in das Reich des Todes gezogen.

  • Herzlichen Glückwunsch - Du hast das Spiel erfolgreich beendet.

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