img
Mystery Case Files: Return to Ravenhearst

Autor: Claudia K.

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemein:

  • Der Walkthrough beschreibt den kürzesten Weg durch das Spiel. Es wäre schade, wenn Du ausschliesslich diesen benutzen würdest.
  • Klicke alles Mögliche an. Manches ist einfach nur da, als Dekoration, anderes wirst Du im Moment nicht benutzen können, sondern musst später noch einmal zurück kommen.
  • Wenn Du etwas glitzern siehst bedeutet dies, dass Du dort klicken musst. Du findest an diesen Stellen
    Ein Objekt, dass Du brauchst oder
    Etwas, was eine Suchliste enthält oder
    Etwas, das Du mit einem Werkzeug bearbeiten musst, um es zu öffnen oder zu bekommen oder
    Ein Puzzle, das etwas öffnet
  • Du solltest immer wieder einmal das Buch öffnen in der rechten unteren Ecke.
  • Es enthält oft wichtige Hinweise, die Du übersehen haben könntest und Entdeckungen, die Du gar nicht so machen konntest, wie zum Beispiel Zeichen auf einem Papier, dass Du nicht anklicken konntest etc. Ausserdem werden wichtige Informationen wie Codes, Positionen von Figuren und so weiter dort hineinkopiert
  • Die zu findenden Objekte sind zufällig und deshalb nicht im Screenshot aufgeführt
  • Auch wenn es nicht ausdrücklich jedes Mal erwähnt wird, die Suchszenen müssen alle komplett gelöste werden. Nur so erthältst du das Inventarobjekt
  • Wenn Du in Deinem Inventar blättern musst, dann kannst Du das tun, in dem Du links und rechts in die Blätter anklickst
1 - Vor dem Tor
  • Klicke links oben am Tor die schimmernde Plakette
  • Die eingeritzten Zahlen und Zeichen ( 8 - 16 - 18 - 36 - 38 - Herz in einem Kreis - 78) werden in Dein Buch kopiert
  • Klicke rechts in das schimmernde Gebüsch und Du kommst in eine Nahansicht, die Dir auch eine Liste gibt
  • Finde alle Gegenstände dieser Liste
  • Die Gegenstände sind mehr oder weniger zufällig, bis auf Inventarobjekte, die natürlich immer gleich sind
  • Den Schraubenschlüssel findest Du oben im Briefkasten. Er geht in Dein Inventar
  • Wenn Du fertig bist, geh mit der Maus an den unteren Bildschirmrand bist Du den dicken goldenen Pfleil siehst. Klick, um in die vorherige Szene zu kommen.
  • Klicke jetzt das Klingelpaneel unter der Plakette an
  • Hole den Schraubenschlüssel aus dem Inventar (mit Maus an den unteren Bildschirmrand gehen) und löse alle vier Muttern auf dem Paneel
  • Neben den Kabelsteckern siehst Du Zahlen. Ebenfalls Zahlen im Steckerbrett oben drüber. Die erste Zahl am Stecker zeigt, wo der Stecker waagerecht hin muss, die zweite Zahl zeigt die senkrechte Position an
    2 waagerecht/2 senkrecht
    4 waagerecht/1 senkrecht
    1 waagerecht/3 senkrecht
    2 waagerecht/1 senkrecht
  • Klicke auf den roten Knopf und nimm dann den Schlüssel
  • Klicke neben das PopUp-Fenster um die Nahansicht zu verlassen und benutze den Schlüssel um das Tor zu öffnen
  • Klicke, nachdem Du den Schlüssel in die Tür gesteckt hast, auf die Türklinke über dem Schloss

2 - Vor dem Haus/Kaminzimmer/Küche/hinter dem Haus
  • Klicke die Tür an (gradeaus), da ist eine Suchszene - den Buchstaben V (Typewriter Key) findest Du in der Mitte der Szene auf dem Balken - es geht in Dein Inventar

  • Gehe nach links und klicke die Truhe an, sie enthält eine Suchszene. Den Ziegelstein (Brick) findest Du rechts hinten auf dem Geländer, direkt rechts neben dem Längsbalken

  • Jetzt gehe nach rechts und klicke dort die Leiter an, die Du im Hintergrund siehst. Sie geht in Dein Inventar
  • Drehe Dich noch mal um, klicke die Leiter rechts ans Hausdach, dort wo Du das Vogelnest siehst. Ein Auge schaut Dich an, nimm es, es geht in Dein Inventar
  • Gehe wieder rechts, nimm den Ziegelstein aus dem Inventar und klicke ihn mehrmals an das Fenster links. Die Scheibe zerbricht, klicke das Fenster an, um ins Haus zu gelangen

  • Rechts unter dem Sessel siehst Du eine Brechstange, nimm sie und verlasse das Haus wieder

  • Gehe links
  • Unter dem Fenster findest du am Boden eine Stelle mit lockerer Planke. Benutze die Brechstange, um die Planke zu entfernen und nimm das Auge, dass Dich anschaut
  • Klicke die Truhe, sie hat erneut eine Suchliste für Dich
  • Der Keilriemen (Maschine Belt), der vorne vor der Kiste liegt, geht in Dein Inventar

  • Gehe jetzt nach links, bis du zur Statue kommst
  • Klicke auf den Rosenstrauch, links neben der Tür. Er enthält eine Suchszene
  • Das Auge liegt in der rechten Seite der Szene, in der linken Ecke des Steines. Es geht in Dein Inventar
  • Gehe zurück ins Kaminzimmer

  • Klicke die Türe hinten an und nimm die Augen aus dem Inventar
  • Klicke sie an die freien Stellen und drehe die Hebel mit gedrückter Maustaste so lange bis, du in der Mitte ein Auge siehst, bzw. das Auge am jeweiligen Hebel klar zu erkennen ist
  • Die Tür öffnet sich
  • Klicke den Schrank rechts an, er enthält eine Suchliste
  • Der Käse, der oben auf dem Schrank liegt, geht in Dein Inventar
  • Klicke den Schrank unter der Spüle an und nimm die Schere von der Schranktüre
  • Klicke das Papier an, das links an der Wand hängt. Es fällt herunter und Du siehst eine Zeichung.
  • Die Zeichnung wird in Dein Buch kopiert
  • Verlasse das Haus

  • Klicke den Käse an das Mauseloch rechts und locke damit die Maus heraus
  • Klicke die Maus an, sie geht in Dein Inventar
  • Gehe nach links, klicke die Katze an, die oben rechts an den Stufen sitzt und gib ihr in dem PopUp-Fenster die Maus
  • Nimm den Schlüssel, den die Katze nun freigibt
  • Gehe zurück in die Küche

  • öffne mit dem Schlüssel das Vorhängeschloss am Ofen und nimm den Handschuh heraus
  • Verlasse das Haus wieder

  • Gehe links und klicke den Blumentopf an, der über den Truhe hängt
  • Im PopUp-Fenster schneide die Rose mit der Schere aus Deinem Inventar an
  • Nimm den Handschuh aus Deinem Inventar und nimm die Rose damit
  • Gehe bis zur Statue nach rechts

  • Klick die Statue rechts an und gib ihr die Rose aus dem Inventar
  • Klick die Mondbrosche an, die sie trägt
  • Klicke den Rosenstrauch an, er enthält eine neue Suchliste
  • Das Horn liegt in der rechten unteren Ecke und geht in Dein Inventar
  • Klicke die Tür an
  • Die Figur an der Türe muss die Arme und Beine in der gleichen Position haben, wie auf der Zeichnung an der Küchenwand zu sehen war
  • Nimm Dein Buch zur Hilfe, um die genauen Positionen zu sehen
  • Rechter Arm: den rechten braunen Knopf 2x anklicken
    Rechtes Bein: den oberen braunen Knopf 1x anklicken
    Linkes Bein: den oberen braunen Knopf 3x anklicken
    Linker Arm: den rechten braunen Knopf 5x anklicken, dann den linken (jetzt unteren) braunen Knopf 5x anklicken
  • Die Tür öffnet sich
  • Gehe durch und zweimal nach vorn

  • Klicke die kleinen Grabsteine rechts neben der Schaukel an, sie enthalten eine Suchszene
  • Die Spitzhacke (Pick Axe) liegt rechts hinter dem mittleren Statuesockel halb versteckt auf dem Boden und geht in Dein Inventar
  • Beachte die Zeichen, die auf dem Grabstein rechts stehen, eine Sonne und ein Symbol
  • Klicke rechts die Büsche an und benutze die Schere aus dem Inventar, um sie zurück zu schneiden
  • Es öffnet sich ein Puzzle und Du siehst vier inktakte Lampen
  • Jetzt drehe den äussersten Kreis so lange, bis alle vier Lampen mit jeweils einer der Linien auf diesem Kreis verbunden ist
  • Als nächstes drehst Du den mittleren Kreis so lange, bis alle vier Linien, die mit den Lampen am äusseren Kreis verbunden sind, mit Linien des mittleren Kreises eine Verbindung haben.
  • Ganz zum Schluss drehst du den inneren Kreis so lange, bis alle vier Lampen leuchten
  • In der Mitte erscheint das Symbol einer Sonne. Nimm es
  • Gehe zurück ins Kaminzimmer
  • Klicke über den Kamin, ein Puzzle öffnet sich
  • Klicke den Mond und die Sonne aus Deinem Inventar in die entsprechenden Felder in der Mitte
  • öffne Dein Buch, auf den Seiten 4 und 9 findest jeweils eine Zeichnung von Sonne bzw. Mond mit einem Symbol daneben. Suche das Symbol in dem Puzzle und ziehe es in den kleinen Kreis neben die Sonne bzw. den Mond
  • Klicke den Knopf, der über dem Puzzle ist und warte einen Moment
  • Der Kamin gibt eine Geheimtür frei
  • Gehe hinunter

3 - Die mittlere Tür
  • Gehe geradeaus bis Du vor drei Türen endest
  • klicke die mittlere Türe an, ein Puzzle öffnet sich
  • Klicke den weissen Schalter unten
  • Du siehst zwei Reihen mit Displays, darin teilweise aufblinkende Zahlen und daneben kleine Schalter
  • Dazwischen befindet sich eine Zeile mit Plus und Minuszeichen
  • Das rote Licht oben rechts leuchtet und das grüne Licht rechts ebenfalls
  • Klicke nun den Schalter neben dem grünen Licht rechts
  • Das Licht springt nach oben und Du siehst jetzt einen Rechenaufgabe
  • Die Aufgaben sind willkürlich, ich kann es also nur anhand eines Beispieles erklären
  • Nehmen wir an, du hast dort links 27 stehen, in der Mitte ein Pluszeichen und rechts 14, das ergibt 41
  • In der oberen rechten Ecke siehst Du einen Pfeil und vier farbige Kugeln. Drehe den Pfeil, so dass die Pfeilspitze auf den roten Pfeil zeigt. Unter dem Pfeil siehst Du alte Schreibmaschinentasten mit Zahlen. Klicke nun die entsprechenden Zahlen des Ergebnisses an, also 4 1
  • Die Zahl erscheint in einem kleinen Display unter den Zahlenreihen. Das grüne Display findest Du über der Zahlenreihe, das blaue und orangene links daneben, über dem weissen Lichtschalter
  • Die kleinen Schalter neben den Zahlenreihen verschieben die Lichter immer um ein Feld gegen den Uhrzeiger Sinn. Um jetzt also die beiden grünen Lichter unter den roten anzuschalten, muss Du den rechten roten Schalter anklicken. Er geht eine Stelle nach unten und schaltet das grüne Licht an. Jetzt klicke den Schalter neben dem grünen rechten Licht und das Licht wandert nach unten, wird dabei orange. Jetzt hier klicken und so weiter machen, bis dieses Licht auf der rechten Seite grün ist.
  • Licht das unten links leuchtet, wechselt nach rechts unten; Licht das oben rechts leuchtet, geht beim anklicken nach oben links weiter
  • Wenn also das grüne Licht rechts leuchtet, klicke den Schalter des roten Licht rechts und bringe es zu links grün
  • Löse die Aufgabe und stelle den Schalter oben rechts auf grün, bevor Du die Lösung über die Schreibmaschinentasten ins Display eingibst
  • Mache das gleiche ebenfalls für organge (drittes Licht von oben) und für blau (unterstes Licht)
  • Warte einen Moment und die Tür öffnet sich.
  • Gehe durch die Tür

4 - Schönheitssalon (Beauty Parlor)
  • Klicke das Schild an, das links am Haus hängt
  • Es sind Regel und sie werden in Dein Buch kopiert
  • Klicke das Geländer an, es enthält eine Suchszene
  • Der lange Stock, der in der rechten unteren Ecke ist, hinter der Golftasche, geht in Dein Inventar
  • Gehe weiter geradeaus
  • Klicke links das Plakat hinter der Uhr
  • Es ist eine Suchmeldung für Rose, Gwen und Charlotte Sommerset. Sie wird in Dein Buch kopiert
  • Auf dem Boden rechts neben dem Haus steht eine Schaufel. Klick sie an, sie geht in Dein Iventar
  • Klicke die Tür an und ein Puzzle erscheint

  • Es ist etwas schwierig zu erklären, aber ich versuche mein Bestes:
  • Ziel ist es, die farbigen Blöcke in die Reihen zu bringen, die mit den Lampen oben übereinstimmen
  • Klickst Du einen Block an, so wird er in das nächste freie Feld gehen, sofern dort eines ist
  • Um Blöcke zu "zwingen", in eine bestimmte Richtung zu gehen, kannst Du also mit anderen Blöcken eine Richtung versperren
  • Hat ein Block die Möglichkeit in zwei Richtungen zu gehen, z.B. nach oben und nach unten und Du hast keine Möglichkeit, die falsche Richtung zu blockieren, dann musst Du den Block zwei bis dreimal hintereinander anklicken. Er wird dann auch die gewünschte Richtung einschlagen
  • Wenn alle Blöcke in der richtigen Reihenfolge stehen (dunkelorange, hellorange, grün von links nach rechts gesehen), klicke das Schwungrad rechts.
  • Nach einem Augenblick öffnet sich die Tür
  • Betritt den Beautysalon

  • Klicke links an die Hand der Schaufensterpuppe
  • Du siehst einen Zeitungsartikel, der in Dein Buch kopiert wird. Charles wird darin von den Vorwürfen Rose und ihre Töchter entführt zu haben, freigesprochen
  • Der Artikel wird in Dein Buch kopiert
  • Klicke den Paravant an, er enthält eine Suchszene mit einer roten Murmel (Marble), die Du in der unten linken Ecke findest, direkt über dem Buch
  • Gehe geradeaus
  • Klicke die beiden Köpfe rechts und links auf den Treppenpfosten, bis sie einander anschauen
  • Oben am Treppenabsatz dreht sich die Wand und ein Bild erscheint. Klicke es an, um eine Nahaufnahme zu bekommen
  • Klicke mit der Lupe das Engelsymbol oben rechts an. Es wird in Dein Buch kopiert
  • Gehe nach links oben
  • Du bist in Rose Schlafzimmer, klicke das Bett für die Suchszene an.
  • Du findest die Schreibmaschinene taste (typewriter key), ein C über der ersten Reihe mit den Hinweisen, im Schuh
  • Rechts oben in der Szene siehst Du eine Türe, auch sie hat ein Schloss
  • Durch anklicken der Ringe links und rechts musst Du die silberne Kugel in das Loch befördern
  • Die Kugel muss bei jeder Drehung von einem der Blöcke aufgehalten werden, fällt sie raus, bekommst Du ein neues Puzzle
  • Wenn Du es geschafft hast, öffnet sich die Tür und Du kannst ins Badezimmer
  • Klicke den Vorhang an, er öffnet sich und Du siehst eine Puppe, ein Bild von ihr wird ins Buch kopiert
  • Klicke die Badewanne an, sie ist ein Suchszene. Der Metallhebel (metal lever), der rechts unten auf dem Boden liegt, wird ins Inventar genommen
  • Gehe den ganzen Weg zurück
  • Wenn Du aus dem Haus bist, klicke hinten an den Höhleneingang
  • Benutze die Spitzhacke und klicke mit ihr mehrmals an die Steine
  • Du findest alte Briefe, die die Schwester von Emmal geschrieben hat und die von Charles zurückgehalten wurden
  • Gehe zurück bis zum Plakat mit den Regeln

5 - Laden (General Store) /Aufzug (Elevator)
  • Wenn Du links die Regeln siehst, dann betritt auf der rechten Seite den Laden
  • Klicke links an die Theke, es öffnet sich eine Suchszene. Die rote Murmel die unten in der Mitte an der alten Küchenmaschine liegt, geht in Dein Inventar

  • Klicke rechts die alte Registerkasse an
  • Alle Reihen und Zeilen müssen die Summe 15 aufweisen. Hast Du eine Reihe oder Zeile gelöst, geht die Lampe am Ende an
  • Wenn alle Lampen brennen, öffnet sich die Kasse
  • Die korrekte Reihenfolge von links nach rechts
    4 - 8 - 3
    9 - 1 - 5
    2 - 6 - 7
  • In der Kasse findest Du eine weitere rote Murmel für Dein Inventar und einen Zettel mit einer vierstelligen Zahl (5 3 9 2)
  • Merk Dir die Zahl oder schreib sie auf

  • Klicke an den Sicherungskasten hinten links über dem Ofen
  • Du musst den Code aus der Kasse eingeben
  • Du kannst immer nur da eine Zahl ändern, wo der Pfeil hinweist
  • Der gelbe Knopf ändert die Zahl
  • Der grüne Knopf ändert die Position des Pfeiles
  • Wenn Du die Zahlen eingegeben hast, klicke den roten Knopf
  • Der Sicherungskasten öffnet sich und Du siehst, dass eine Sicherung fehlt
  • Gehe aus der Nahansicht und geradeaus zum Aufzug

  • Klicke die Steuerungseinheit links unten am Aufzug
  • Nimm den Hebel aus dem Inventar und klicke ihn noch mal an
  • Geh aus der Nahansicht und klicke den Hebel noch mal an
  • Du fährst nach unten, verlasse den Aufzug, wenn die Türen sich öffnen



6 - Untergrund/Badezimmer/Untergrund
  • Klicke das Boot hinten an. Es enthält eine Suchliste.
  • Der goldene Schlüssel ist rechts am Boot
  • Fahre mit dem Aufzug wieder in den Laden und gehe von dort zurück zum Badezimmer
  • Rechts im Badezimmer hängt ein Medizinschränkchen an der Wand
  • Klicke es an um eine Nahansicht zu bekommen
  • Benutze den Schlüssel um es zu öffnen und nimm die Flasche mit der Aufschrift "Rost Remover" (Rostentferner)
  • Klicke die Badewanne an, sie erhält eine weitere Suchszene
  • Das Isolierband (electric tape) findest du links auf dem Badewannenrand
  • Gehe komplett zurück, bis Du wieder im Untergrund bist

  • Klicke das Boot an, es hat eine neue Suchszene
  • Diesmal erhältst Du den Buchstaben T, in der Mitte der Szene rechts vom Rettungsring auf den Büchern

  • Klicke jetzt das Gitter links an, damit Du eine Nahansicht bekommst
  • Klicke mit dem Rostententferner jede einzelne Schraube an, tue das gleiche danach mit dem Schraubenschlüssel
  • Das Gitter öffnet sich, klicke es noch einmal an, damit Du weitergehen kannst

  • Um hier weiterzukommen musst Du die Fledermäuse mit dem Horn verjagen
  • Gehe weiter gerade aus und Du findest Rose Sommerset an einer seltsamen Maschine angeschlossen
  • Klicke das Steuerungspanel rechts unten am Sarg an
  • Du musst durch verschieben der Blöcke jedes zu seiner farblich passenden Kugel bringen
  • Die Blöcke laufen immer so weit, bis sie durch einen anderen Block oder eine Wand gestoppt werden
  • Wenn Du es geschafft hat, dann hast Du Rose befreit. Sie bittet Dich, nach ihren Töchtern zu suchen
  • Wenn sie verschwunden ist, klicke in den Sarg und nimm die Murmel, die dort liegt
  • Gehe komplett zurück, bis Du wieder bei Statue bist, der Du am Anfang die schwarze Rose gegeben hast

7 - Rosenbusch/Bild der Töchter/ linke Türe
  • Der Rosenbusch ist wieder eine Suchszene. Den Schraubenzieher, der in Dein Inventar geht, liegt in der rechten unteren Ecke, direkt über dem Hinweis
  • Gehe durch die Tür
  • Du siehst die Engelstatue und ein X am Boden, das Symbol vom Bild von Rose's Töchter
  • Nimm die Schaufel aus dem Inventar und grabe dort, wo das X ist
  • Du findest ein Stück von dem Bild
  • Gehe zurück zur Treppe im Schönheitssalon, dort wo das Bild der Töchter hängt
  • Klicke das Stück, dass Du gerade gefunden hast, an das Bild
  • Die Kugeln in den Kreisen hast Du bereits gesehen, in dem Raum mit den drei Türen gehe dorthin zurück

  • Klicke die linke Türe an und plaziere die roten Murmeln aus dem Inventar in die leeren Stellen in der Mitte
  • Durch anklicken der Knöpfe am Ende der beiden Hebel kannst Du die Positionen der Kugeln verschieben
  • Dabei müssen die blauen Kugeln nach unten, die orangen nach oben, so wie es auf dem Bild der Töchter zu sehen ist (siehe Dein Buch)
  • Wenn Du abwechselnd auf den linken und den rechten Knopf klickst, ist es ganz einfach. Mit links musst Du beginnen
  • Wenn Du es geschafft hast, dann öffnet sich die Türe und Du kannst eintreten



8 - Spielzeugladen (Toys for Brates) Schönheitssalon (Beauty Parlor)/Laden (General Store) /Höhle (Cavern)
  • Wenn die Zwillinge weg sind, klicke auf den Sandkasten. Es ist eine Suchszene. Du findest am oberen Rand, rechts neben dem Rad einen Trichter, der in Dein Inventar geht
  • Gehe links in den Spielzeugladen, die Theke rechts ist Deine Suchszene, in der Du rechts vorne am Scharnier des runden Tisches eine alte Sicherung findest, die in Dein Inventar geht
  • Gehe gerade aus durch die Tür, hier ist der Arbeitstisch rechts Deine Suchszene. Der Hammer, der vorne rechts auf dem Tisch liegt, geht in Dein Inventar
  • Klicke das alte Telefon an, die Nummern werden in Dein Buch kopiert
  • Gehe die Treppen runter und klicke links oben das Tuch an.
  • Es öffnet sich ein Spiel
  • Dein Ziel ist es, innerhalb von 99 Sekunden durch anklicken der grünen und lilafarbenen Trolle 100 Punkte zu erzielen. Pro Troll bekommst Du 5 Punkte.
  • Du musst sehen, dass Du sie am Kopf erwischst, so dass die Augen kurz aufleuchten
    Die rote Trolle darfst Du nicht anklicken, für sie erhältst Du 10 Punkte Abzug
  • Wenn Du es nicht schaffst, kannst Du einfach noch mal von vorne beginnen
  • Wenn Du es geschafft hast, wird der Troll oben rechts die Zunge ausstrecken. Nimm die Münze, die dort draufliegt

  • Gehe zurück zu Rose's Schlafzimmer im Schönheitssalon
  • Unter dem Fenster rechts steht ein Nachtschränkchen
  • Klicke es an, um in eine Nahansicht zu kommen
  • Entferne alle Nägel mit dem Hammer aus Deinem Inventar und nimm anschliessend die Flasche mit dem Farbentferner (Paint Remover) aus der Schublade
  • Gehe zurück in den Schönheitssalon und klicke den Paravant an
  • Du wirst in dieser Suchszene die Schreibmaschinentype M rechts, oben an der Lampe finden

  • Gehe wieder in den Laden und klicke die Suchszene an
  • Der Buchstabe X ist an der rechten Seite der Waage
  • Klicke den Sicherungskasten hinten links an der Tür an und hol aus dem Inventar die Sicherung
  • Klick sie an die fehlende Stelle und geh weiter zum Aufzug
  • Fahre los, Du kommst in die Höhle

  • Klicke rechts oben das Teleskop an
  • Links neben dem Teleskop steht ein kleiner Pöller, klicke den roten Knopf und ein Münzschlitz erscheint
  • Klicke die Münze dorthin
  • Jetzt klicke die Linse rechts an
  • (Danke an sternchen 66 für den Tip:) Drehe an den Nieten, bis Du einen klaren Blick bekommst
  • Du siehst eine Boje mit einer Kombination aus Symbol und Zahlen
  • Du erhältst eine Kopie im Buch (Zahlen sind willkürlich)
  • Fahr mit dem Aufzug in den Laden und gehe zurück zu den Türen
  • Geh durch die linke Tür

9 - Schule (Schoolhouse), Gingerbread House (Lebkuchenhaus)/Spielzeugladen (Toys for Brates)
  • Gehe zur Schule
  • In der Suchszene findest Du Insektenspray (Bug Repellent), rechts, über dem Puppenkopf, dass in Dein Inventar geht
  • Klicke links die Tafel an und säubere sie mit dem Farbentferner aus Deinem Inventar
  • Die Zahlen und das Symbol gehen in Dein Buch
  • Verlasse die Schule und gehe schräg rechts in Richtung der Höhle

  • Klicke rechts den Briefkasten an, der Artikel berichtet, dass Charles von der Beteiligung am Verschwinden von Rose, Gwen und Charlotte Sommerset freigesprochen wurde
  • Klicke die Tür an und ein Puzzle öffnet sich
  • Durch anklicken der Knöpfe kannst Du die Ringe verschieben
  • Ziel ist es, das Bild wieder herzustellen. Auch das ist leider willkürlich
  • Jeder Knopf dreht verschiedene Kreise zum Teil in verschiedene Richtungen, aber selbst das scheint willkürlich zu sein, so dass ich nur Tips geben kann
  • Die Knöpfe sind immer in zwei Farben unterteilt. Die dunkle Hälfte dreht gegen, die hellere Hälfte im Uhrzeigersinn
  • Schau Dir an, was genau jeder Knopf tut. So bekommst Du einen besseren überblick, was Du tun musst
  • Wenn die Tür offen ist, klicke den Hut an, der die Suchliste enthält

  • Dein Inventaritem ist hier der bunte Topflappen (pot holder), der unten in der Mitte, direkt über dem Wort "Clue"liegt
  • Gehe geradeaus weiter in den Flur
  • Hinten rechts an der Wand ist eine dunkle öffnung, klick sie an.
  • Verbinde die beiden Kabel oben mit dem Isolierband, dann drücke den roten Knopf
  • Der Aufzug kommt hoch, nimm das Seil, dass dort liegt

  • Klicke die Tür an
  • Du musst die Paare finden, wie beim Memory, aber hier gibt es zwei Einschränkungen:
    Wenn Du fünf Fehlversuche hast, dann mischt das Board alle Steine
    Hab einen Blick auf die Uhr oben, wenn die Zeit abgelaufen ist, musst Du wieder von vorne beginnen
  • Das Puppenhaus hinten ist die Suchszene
  • Eine Schreibmaschinentype, das "S" ist Dein Inventarobjekt
  • Du findest es im rechten Zimmer unten, ganz links
  • Gehe zurück in den Spielzeugladen

  • Klicke die Theke an
  • Der Türknauf (Doorknob) liegt ganz unten in der Mitte und geht ins Inventar
  • Gehe zurück ins Lebkuchenhaus

  • Klicke den Türknauf an die Türe hinten und geh weiter
  • Hinten unten siehst Du ein Blumenbild
  • Klick es an und es knickt um
  • Die Nummer, die Du dort siehst, wird zwar in Dein Buch kopiert, aber man sollte sie sich trotzdem aufschreiben
  • Aus welchen Gründen auch immer kann man sie später im Buch manchmal schlecht erkennen
  • Gehe zurück in den Spielzeugladen

10 - Spielzeugladen (Toys for Brates)
  • Gehe erst durch die Tür, dann die Treppe runter
  • Rechts unterm Fenster ist ein Telefonschränkchen
  • Klicke es an, es wimmelt vor Kakerlaken
  • Nimm das Insektenspray aus dem Inventar und besprühe die Kakerlaken, bis sie alle verschwunden sein
  • Nun musst Du alle Lampen zum leuchten bringen, damit das Telefon funktioniert
  • Dabei gilt:
    Alle Lampen müssen leuchten
    Du kannst nur Lampen anklicken, die durch ein Kabel verbunden sind
    Du kannst jede Lampe nur einmal anklicken
  • Bitte siehe Screenshot für die Lösung
  • img

  • Jetzt gehe die Treppe hoch und wähle die Nummer vom Blumenbild
  • Sie ist im Buch, aber oft schlecht zu lesen. Wenn Du sie Dir nicht aufgeschrieben hast, musst Du noch mal zurück gehen
  • Du findest die Nummer im Lebkuchenhaus, im Hinterzimmer
  • Die Türe links öffnet sich
  • Geh hinein
  • Nimm die Stange aus dem Inventar und ziehe damit den Eimer runter
  • Klicke das Seil an den Ring auf dem Boden

  • Jetzt gehe komplett zurück, bis Du vor dem Haus am Brunnen bist
  • Klicke den Brunnen an und dann in der Nahansicht ein paar Mal die Kurbel links, bis der Eimer oben ist
  • Nimm das rostige Messer (rusty knife) aus dem Eimer
  • Mache Dich zurück auf den Weg zur Schule

11 - Schule, Spielzeugladen, Keller, Lebkuchenhaus
  • Links am Schulhaus ist eine weitere Türe
  • Klicke sie an, unten links siehst Du eine Temperaturangabe (willkürlich), sie wird auch ins Buch kopiert
  • Gehe in den Spielzeugladen

  • Klicke den Ofen hinten links an
  • Benutze den Topflappen um mit den beiden Hebeln links die Temperatur einzustellen
  • Oben auf dem Herd siehst Du ein Muster von Kreisen blinken.
  • Merke Dir das Muster, dass Du siehst, wenn Du die entsprechende Temperatur hast
  • Gehe zurück zur Türe neben dem Schulhaus

  • Durch einfaches anklicken der Kreise erstellst Du nun das Muster, dass Du auf dem Herd gesehen hast
  • Die Türe öffnet sich, wenn Du den gelben Knopf drückst
  • Sie öffnet sich nur ein kleines Stück, nicht hektisch werden ;), sobald die Animation vorbei ist, siehst Du die Tür offen und kannst in den Keller gehen

  • Nimm den Keilriemen aus dem Inventar und repariere damit die Schleifmaschine links
  • Klicke das Messer an die Schleifmaschine
  • Wenn es scharf ist, dann geht es automatisch in Dein Inventar zurück
  • Gehe zurück zum Spielzeugladen und dort in den Keller

  • Es ist Zeit für eine kleine Operation
  • Klick den Teddy mit dem Messer an, bis Du die Streichhölzer nehmen kannst
  • Gehe zum Lebkuchenhaus

  • Suche die Objekte am Tisch
  • Das leere Glas (empty jar), Dein Inventarobjekt, steht in der rechten unteren Ecke, halb versteckt
  • Gehe in den Schulhauskeller zurück

  • Fülle das leere Glas links am leckenden Schlauch mit Benzin
  • Gehe in den Spielzeugladen

  • Gehe zum Brunnen und klicke dort das Seil um nach unten zu kommen

12 - Im Brunnen
  • Klicke die Türe an und ein Puzzle erscheint
  • Klicke ein Teil an, um das Spiel zu aktivieren
  • Rechts, links und oben erscheinen Figuren mit Symbolen
  • Die gleichen Symbole befinden sich auch auf dem Spielbrett
  • Du musst die Symbole die Du siehst, rasch auf dem Spielbrett finden und anklicken
  • Die Reihenfolge ist dabei unwichtig
  • Die Symbole verändern ihre Position auf dem Spielbrett, Du wirst also jedesmal aufs neue wieder suchen müssen
  • Du musst schnell sein, insgesamt darfst Du nur 5 Symbole verpassen, ansonsten fängst Du wieder von vorne an
  • Wenn alle vier Lampen oben brennen, öffnet sich die Türe

  • Nimm die Streichhölzer und klicke sie an die Schale
  • Du siehst drei Figuren, jede hat ein Puzzle in der Hand
  • Ziel ist es, alle leeren Kreise zu aktivieren
  • Dabei darfst Du
    Jede Linie nur einmal benutzen
    Jeden Kreis so oft Du möchtest als Kreuzung benutzen
    Dir aussuchen, wo Du anfangen möchtest
  • Um anzufangen, klicke den Kreis an, in dem Du beginnen möchtest
  • Für Lösungen siehe bitte Screenshots (von links nach rechts)
  • img

    img

    img

  • Wenn Du alle drei Figuren weg sind, siehst Du einen Sarg
  • Warte einen Augenblick
  • Nach der Videosequenz gehe in den Spielzeugladen
  • Wenn Du dort nur einen leeren Sarg siehst, Du also die Zwillinge nicht siehst, dann hast Du einen Fehler im Spiel
  • Einige Leute haben diese Erfahrung gemacht und bisher gibt es keine andere Lösung, als noch einmal von vorne zu beginnen
  • Bisher war der Fehler danach behoben
  • Die Zwillinge aktivieren die nächste Suchszene, ohne diese Videoscene kannst Du nicht weiterspielen, weil Dir etwas wichtiges fehlt

  • Die Theke ist wieder Suchszene
  • Das "R" findest Du über dem grauen Hut in der Mitte
  • Es geht in Dein Inventar
  • Gehe zu den drei Türen zurück

13 - Die rechte Tür, Zug, Strand, Treppe
  • Nimm alle Schreibmaschinentypen aus Deinem Inventar und klicke sie an die Schreibmaschine
  • Du musst nicht die korrekte Position bestimmen, die Buchstaben gehen von selber dorthin
  • (Für die, die sich wundern, es ist die englische Tastatur, die sich von der deutschen in einigen Anordnungen und Buchstaben unterscheidet)
  • Jetzt tippe nacheinander die Buchstaben V I C T O R in die Tastatur
  • Sie öffnet sich
  • Wenn Dir ein Buchstabe fehlt, dann hast Du irgendwo eine Suchszene übersehen. Du musst dann noch mal alles absuchen. Wenn es irgendwo glitzert, anklicken und suchen

  • Gehe hinein und suche die Objekte oben am Dachgitter des Eisenbahnwagons
  • Der Spachtel (putty knife) rechts unten geht in Dein Inventar
  • Klicke den Wagon an und löse die Schrauben mit dem Schraubenzieher
  • Nimm nun erst den Trichter und stecke ihn in die öffnung
  • Giesse das Benzin nach
  • Klicke die links die Tür des Wagons an, um einzusteigen
  • Rechts neben dem Hebel ist eine Kurbel
  • Klicke sie ein paar mal an, bis der Zug fährt

  • Wenn er wieder anhält, steige aus
  • Klicke das Schiffswrack an um die Suchszene zu bekommen
  • Der Ersatzschlüssel (spare key) liegt rechts am Boot

  • Gehe zu den Treppen rechts
  • Nimm den Spachtel und klicke damit mehrmals die 4 Stufe von unten an
  • Du legst Symbole mit Rabenköpfen frei
  • Merk Dir die Reihenfolge der Ausrichtungen: zwei schauen nach links, zwei nach oben (die Reihenfolge ist willkürlich)
  • Gehe die Treppe weiter hoch und klicke dann links
  • Ein Puzzle öffnet sich
  • Ziel ist es, die Puzzleteile so zu verschieben, dass sie der Anordung auf der Treppe entsprechen
  • Die Reihen verschieben sich durch anklicken der einzelnen Puzzleteile immer in die Richtung, die dem Puzzleteil entspricht, dass Du verschiebst
  • Wenn Du fertig bist, bekommst Du eine Brücke und kannst weitergehen bis Du vor dem Haus stehst

14 - Victors Haus
  • Benutze den Schlüssel, um ins Haus zu gelangen
  • Wenn Du wieder erwachst, bist Du auf dem Speicher gefangen
  • Klicke den Kinderwagen. Die Haarnadel (Bobby Pin) ist Dein Inventarobjekt und steht an die rechte Seite der Truhe links gelehnt
  • Benutze die Nadel um die Falltür rechts hinten auf dem Boden zu öffnen
  • Geh hinunter und betritt den Raum rechts

  • Auf dem Tisch vorn in der Mitte liegt ein Knauf (Knob) auf dem Buch. Wenn Du ihn anklickst, geht er in Dein Inventar
  • Klicke den Bücherschrank links für die Suchszene
  • Die Filmrolle (film reel) findest Du unten rechts in der Mitte zwischen den Büchern
  • Verlasse die Bibliothek und gehe in das gegenüberliegende Zimmer

  • Klicke erst den Schalter, dann die Filmrolle an den Projektor rechts
  • Du siehst Victor in der Bibliothek
  • Notiere Dir die Reihenfolge der Symbole, die Du auf den Buchrücken siehst
  • Ganz rechts kannst Du sie sehen, auch wenn Victor da ist, für die anderen musst Du warten, bis er kurz aufsteht
  • Der Film läuft in einer Endlosschleife. Victor wird also immer wieder mal aufstehen
  • Gehe wieder zurück in die Bibliothek

  • Klicke den Bücherschrank an. Du musst die Bücher so sortieren, wie Du es im Film gesehen hast
  • Durch anklicken von zwei Büchern wechseln diese ihren Platz
  • Wenn Du den Screenshot anschaust, siehst Du die korrekte Reihenfolge. Du musst nur die beiden mit Pfeil gekennzeichneten Bücher noch wechseln
  • img

  • Neben dem Bücherregal öffnet sich die Wand und Du kannst eine Axt dort wegnehmen
  • Gehe wieder auf den Speicher

  • Klicke erneut den Kinderwagen für die Suchszene
  • Die Grammophonplatte findest Du ganz rechts am Rand
  • Zurück in die Bibliothek

  • Lege die Platte auf und verlasse die Bibliothek
  • Gehe in den Filmraum

  • Mit der Axt aus dem Inventar
  • Zerschlage die Bretter vor dem Fenster links mit mehren Klicks
  • Gehe raus
  • Klicke das Stück Leiter an, dass Du siehst, um das Haus komplett zu verlassen
  • Gehe zurück zu den drei Türen

15 - Noch mal Victors Haus
  • Gehe durch die rechte Tür und mache Dich auf den Weg zurück in Victors Haus
  • Klicke diesmal die rechte Tür am Haus an, nicht die Eingangstür
  • Ein Puzzle öffnet sich
  • Ziel ist es, die aussen liegenden Dominosteine alle im inneren Spielbrett zu finden
  • Alle Dominosteinkombinationen sind vorhanden, Du musst herausfinden, welche Du weg klickst
  • Eine Dominosteinkombination kann sowohl waagerecht als auch senkrecht angeklickt werden
  • Wenn Du also zum Beispiel als ersten Stein 3/6 hast, dann such Dir im Feld eine Kombination von 2 Teilen, die 3 und 6 hat. Klicke beide Teile an, sie wechseln die Farbe
  • Der Stein auf den Aussleisten wird verdeckt
  • Fahre fort, bis Du alle Aussensteine verdeckt hast
  • Wenn Du einen bereits benutzten Stein für eine andere Kombination erneut anklickst, erscheint dieser Dominostein an der Aussleiste wieder
  • Es ist ein recht langwieriges Puzzle. Den besten Tip, den ich geben kann, ist, dass Du zuerst Ausschau nach Kombinationen hältst, die auf dem Brett nur einmal zu finden sind.
  • Die Auswahl der Steine und die Anordnung der Kombinationen ist willkürlich, so dass eine Lösung nicht möglich ist

  • Wenn Du es geschafft hast, öffnet sich die Tür
  • Suche im Schrank in der Ecke nach Gegenständen
  • Das Herz (jeweled heart), dass direkt über dem Wort "Clue" liegt, geht in Dein Inventar
  • Jetzt gehe zur Eingangstür

  • Gehe hinauf in Victors Schlafzimmer
  • Links hinten an der Wand hängt ein Diplom
  • Klicke es an und säubere es mit dem Lappen aus Deinem Inventar
  • Schau Dir die Symbole unten auf dem Diplom an, sie werden in Dein Buch kopiert
  • Gehe hinunter

  • Klicke die Tür gegenüber des Kamins an
  • Die Totenköpfe müssen in der Reihenfolge geklickt werden, wie sie auf dem Diplom zu sehen waren
  • Du kannst die Kombination auch im Buch noch mal anschauen
  • Betritt den Raum
  • Der Zeichentisch ist die Suchszene
  • Du findest eine Totenkopfschlüssel rechts auf der Tischplatte des Sekretärs, links neben dem Buch
  • Klicke die Truhe rechts an
  • Durch anklicken der Sterne kannst Du die Positionen der Teile ändern und so das Bild wieder herstellen
  • Bei mir war es ein Pfau, ich bin mir aber nicht sicher, ob dies nicht eine willkürliche Lösung ist
  • Falls nicht: 3x den Stern links oben, 3 x den Stern rechts unten anklicken und das Bild ist korrekt
  • Nimm das Teleskop aus der Kiste und gehe hoch ins Schlafzimmer

  • Stelle das Teleskop auf das Stativ vor dem Fenster
  • Klicke es an, um hindurch zu sehen
  • Die Zahlensymbolkombination wird in Dein Buch kopiert
  • Verlasse das Haus und fahre mit der Bahn wieder zurück

16 - Finale
  • Gehe zurück zur mittleren Tür und von dort in den Laden
  • Gehe zum Aufzug
  • An der rechten Wand hängt ein Kasten mit Totenkopf
  • öffne den Kasten mit dem Totenkopfschlüssel und ein Puzzle erscheint
  • Während des Spieles wurden immer wieder Zahlenreihen mit einem Symbol in Dein Buch kopiert
    Seite 2 von der Plakette - Dort findest Du das Herz
    Seite 24 von der Boje - Dort findest Du das Pik
    Seite 25 von der Tafel im Schulhaus - Dort findest Du das Karo
    Seite 39 von der Wetterfahne der letzten Szene - Dort findest Du das Kreuz
  • Durch anklicken der Zahlen kannst Du diese verändern
    Nicht dreistellige Zahlen werden mit 0 eingegen, also 003 oder 017
  • Verrücke den grünen Pfeil, der jeweils auf eine der Karten zeigt durch anklicken der goldenen Pfeile im Kreis
  • Wenn Du alle Codes korrekt eingegeben hast, kannst Du einen neuen Ort durch den Aufzug begehen
  • Beim ersten Mal hat der Aufzug mich erst zur Höhle gebracht, beim zweiten Mal sofort zum richtigen Ort. Wenn Du also in der Höhle landest klicke noch einmal bis Du nach dem Türe öffnen drei Türen siehst

  • Gehe zur linken Türe
  • Emma hat ein Herz in ihrer Hand, nimm es
  • Geh zurück und zur mittleren Türe
  • Klicke Emmas Herz in die Mitte
  • Du kannst die Herzen, die Du bereits hast, in die Umrisse an den Seiten klicken
  • Welches Herz du wo hinsetzt ist egal

  • Du brauchst insgesamt 10 Herzen, die in 10 verschiedenen Suchszenen versteckt sind
  • Wo diese Szenen sind, ist rein zufällig
  • Du musst das Haus, Victors Haus, die Aussenanlagen durchsuchen
  • Denke dran, jede Suchszene muss zu Ende gespielt werden, da Du das Herz sonst nicht bekommst
  • Wenn Du alle Herzen hast, klicke sie in die Formen
  • Die Tür zu Charles geheimen Zimmer öffnet sich
  • Lehn Dich zurück und geniesse das Finale

Veröffentlichungen auf privaten oder gewerblichen Webseiten ganz oder in Auszügen oder der Verkauf von ausgedruckten Versionen ganz oder in Auszügen ist grundsätzlich verboten. Ausnahmen bedürfen einer schriftlichen Genehmigung von Gamesetter.com


Copyright © 2008- 2012 Gamesetter.com