• In diesem Spiel gibt es vier Spielmodi:
    leicht, normal, schwierig und variabel. Die Spielmodi werden bei der Auswahl ausführlich beschrieben und Du kannst während des ganzen Spiels den Schwierigkeitsgrad wechseln.
    Die Lupe für Nahansichten und Wimmelbilder.
    Die Hand, wenn Du etwas aufnehmen, öffnen, schließen usw. kannst.
    Die Sprechblase für Dialoge.
    Das Fragezeichen für Nahansichten, die noch nicht angeklickt werden können.
    Die Zahnräder für Aktionen, für die Du noch einen oder mehrere Gegenstände benötigst.
  • Aufbau des Spiels:
  • Links befindet sich das Menü und die Karte. Die Karte zeigt Orte, an denen etwas zu erledigen ist und und Du wirst auch dorthin gebracht. Es folgt das Inventar, das Du mit dem Schloss über dem linken Teil des Inventars versenken oder immer sichtbar lassen kannst. Wenn Du das rote Fähnchen über dem Inventar anklickst, erfährst Du Deine aktuelle Aufgabe. Ganz rechts kannst Du den Tipp anklicken.
  • Alle Puzzles haben einen Neustart.
  • Zu dieser Lösung:
    Wenn Du am Ende eines Satzes diese Punkte ... siehst, folgt eine Filmsequenz, ein Mono- oder Dialog.
  • Ich wünsche viel Spaß mit dem Spiel!

Kapitel 1: Die Anstalt

1 Der Geheimgang
  • In Deiner Funktion als Meisterdetektiv landest Du in einer Psychiatrie. Du wachst in einem Raum auf, der eher an eine Gefängniszelle als an ein Krankenzimmer erinnert...
  • Bringe die Schriftstücke vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Schaue Dir die Schriftstücke an und nimm den Magneten oben aus dem Bild.
  • Bringe die Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Stein links von der Ablage.
    Nimm dann den Stein und wende ihn zweimal rechts unten an der umgeknickten Metallplatte an.
    Klicke anschließend die Metallplatte einmal an...
    Klicke den Holzstiel rechts unten im Bild zweimal an.
    Klicke die Tüte mit den Bonbons links in dem Fressnapf einmal an und nimm die Bonbons sowie die Göffel aus dem Fressnapf.
  • Bringe das Waschbecken rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Gummiente aus dem Waschbecken und schaue Dir das Bild hinten am Waschbecken an.
    Nimm dann den Göffel, wende ihn in dem Wasser im Waschbecken an und Du erhältst ein Taschentuch.
    Bringe anschließend den Abfluss des Waschbeckens wiederum in die Nahansicht.
    Nimm den Magnet und beschaffe Dir damit die antike Münze unten aus dem Abfluss...
  • Bringe die Tür hinten im Bild erneut in die Nahansicht.
    Nimm die antike Münze, wende sie an den Schrauben hinten rechts an der Metallplatte an und Du erhältst einen Besenstiel...
  • Bringe das Bett vorne links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Kopfkissen links und die Decke hinten auf dem Bett einmal an.
    Schaue Dir dann die beiden Schriftstücke auf dem Bett an.
    Nimm anschließend den Besenstiel und wende ihn an dem Bettscharnier an.
  • Klicke das Bett zweimal und dann den freien Boden einmal an...
  • Begib Dich vorne links die Treppe hinunter.

2 Der Holzarm
  • Bringe die Käfige hinten rechts in der Nische in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Holzhand links von dem Käfig.
    Klicke dann die beiden Gurte rechts an der Truhe an.
    Schaue Dir anschließend das Schriftstück hinten und das Buch links in der Truhe an.
    Nimm nun die drei Flacons aus der Truhe und setze sie in die passenden Vertiefungen in dem Truhendeckel.
    Bringe schließlich die Laterne links in der Truhe wiederum in die Nahansicht.
    Klicke die Laterne zweimal an und Du erhältst die alchemistische Laterne.
  • Klicke dreimal die Mauerwand vorne links an.
  • Nimm die alchemistische Laterne und wende sie vorne links an der freigelegten Nische an.
  • Klicke die erhellte Nische vorne links für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Rabenskelett...
  • Bringe die Käfige hinten rechts in der Nische erneut in die Nahansicht.
    Bringe das Schloss vorne links an dem Käfig wiederum in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Rabenskelett und setze es an das Schloss.
    Klicke dann die Schriftrolle in dem Käfig an und nimm den Aufziehschlüssel aus dem Käfig.
    Anschließend erhältst Du noch etwas Schulppulver.
  • Klicke zweimal die grünliche Stelle hinten links an der Wand neben dem Wasseraustritt an.
  • Nimm das Schulppulver und wende es an der gerade angeklickten Wand an.
  • Klicke 1. den Stein mit einem Raben, 2. den Stein mit zwei Raben und 3. den Stein mit drei Raben an der Wand an...
  • Bringe die Nische in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Schriftrolle sowie das Plakat links an dem Fass an.
    Nimm dann den Holzarm aus dem Fass.
  • Bringe den Holzarm in die Großansicht.
    Nimm zunächst die Holzhand und setze sie an den Holzarm.
    Klicke dann jeden der vier Knöpfe links an dem Arm an und nimm das Ventilrad rechts aus der Hand.
    Anschließend erhältst Du noch den Holzarm.
  • Bringe die Nische in der Mitte des Bildes erneut in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Holzarm und beschaffe Dir damit die verbrannte Puppe aus der Mitte des Bildes.
    Außerdem erhältst Du noch einen Flakon mit Alisters Blut.
  • Gehe einmal zurück.

3 Das erste Symbolpuzzle
  • Bringe die Käfige hinten rechts in der Nische in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Flakon mit Alisters Blut (Spoiler 2) und setze ihn in die Vertiefung oben in dem Truhendeckel.
    Klicke als nächstes den Flakon mit Charles Blut in der Mitte und nacheinander die Flakons mit Gwendolyns sowie Charlottes Blut darunter einmal an...
    Nimm anschließend den schmutzigen Teller aus der Truhe.
  • Bringe den schmutzigen Teller in die Großansicht.
    Nimm das Taschentuch (Spoiler 1), wende es an dem Teller an und Du erhältst einen polierten Teller.
  • Gehe einmal zurück...
  • Bringe die Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den polierten Teller und wende ihn in der Mitte des Bildes an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die vier Pfeilknöpfe im Bild an, um die vier Symbole am Rand der Tür nachzubilden. Klicke diese Reihenfolge: Symbol W: A - 2 x C, Symbol X: B - C - D - 2 x A, Symbol Y: 2 x B - D - 2 x A, Symbol Z: 2 x B - 2 x A.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Gehe einmal geradeaus...
  • Klicke den Arm vorne rechts einmal an und gehe einmal geradeaus...
  • Nimm die Gummiente (Spoiler 1) und wende sie vorne links an dem ausgestreckten Arm an...
  • Gehe erneut weiter geradeaus...
  • Nimm die Bonbons (Spoiler 1) und gib sie dem Patienten vorn im Bild...
    Klicke nur die blauen Bonbons an...
  • Anschließend erhältst Du eine Karte, die links unten neben dem Inventar landet.
  • Bringe den Transportwagen vorne rechts in die Nahansicht.
    Schaue Dir das Foto vorn an der Herdplatte an und nimm den Schalter vorn von der Schalterblende. 
  • img
  • Begib Dich geradeaus in das Atrium...

4 Das Atrium
  • Klicke den Schreibtisch unten rechts für ein Mini-Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Behälter mit Feuerzeugbenzin.
    Klicke anschließend den Schubladengriff rechts an dem Schreibtisch an.
    Schaue Dir dann den Brief rechts unten in der Schublade an und nimm den Behälter mit Schmiermittel aus der Schublade.
  • Gehe weiter nach rechts.
  • Bringe den Schrank links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Schlagstock unten aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Zwangsjacke links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm den Schlagstock, wende ihn rechts an der Zwangsjacke an und Du erhältst eine Aufziehpuppe.
  • Bringe die Aufziehpuppe in die Großansicht.
    Nimm zunächst den Aufziehschlüssel (Spoiler 2), wende ihn an der Puppe an und klicke ihn einmal an.
    Nimm dann das Anstaltsemblem oben aus dem geteilten Kopf und die Puppe mit zwei Gesichtern aus dem Bild.
  • Bringe das Abflussgitter vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den ersten Teil des Stern des Lebens.
    Nimm dann das Schmiermittel und wende es oben an dem Ventil an.
    Klicke anschließend den Hebel an dem Ventil an und nimm den Ausweis aus dem gestiegenen Wasser.
  • Gehe einmal geradeaus.

5 Das Puppenpuzzle und das zweite Symbolpuzzle
  • Bringe den Schrank links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Anstaltsemblem und setze es vorn an die Tür.
    Nimm dann den Stauschlauch rechts aus dem Schrank.
    Nimm anschließend die verbrannte Puppe (Spoiler 2) sowie die Puppe mit zwei Gesichtern (Spoiler 4) und setze sie rechts in den Schrank, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Puppen an, um sie zu tauschen bzw der passenden Krankheit zuzuordnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Docht und die gummibeschichtete Zange unten aus dem Fach.
  • Bringe die Tür rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Ausweis und wende ihn rechts an dem Lesegerät an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Bringe den Karteischrank vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Heißklebestick von dem oberen Griff.
  • Bringe den Arbeitsplatz hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die gummibeschichtete Zange und wende sie links unten an dem Kabel an.
    Nimm dann den Schalter (Spoiler 3) und setze ihn links unten an die Kabel.
    Klicke den Schalter anschließend dreimal an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Teil 1: Klicke die Kabel rechts im Bild an und setze sie an jeweils zwei gleiche Symbole.
    Klicke anschließend den Bildschirm links im Bild an, um Teil 2 des Puzzles zu aktivieren.
    Klicke die grünen Punkte im Bild an, um die Marke oben im Bild über die Punkte zu lenken, ohne eine Linie zweimal zu benutzen.
    Klicke anschließend den Bildschirm in der Mitte des Bildes an, um Teil 3 des Puzzles zu aktivieren.
    Klicke nun die Tasten 'Irrer' sowie 'leicht' und führe die Spielfigur durch das Spiefeld, um die Tabletten einzusammeln. Komme den Pflegern nicht zu nahe. Für dieses Puzzle gibt es leider keine Lösung.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke die rote Taste rechts im Bild an...
    Nimm anschließend den zweiten Teil des Stern des Lebens rechts von dem Joystick, klicke den Joystick selbst einmal an und nimm noch die Heißklebepistole rechts vom Tisch.
  • Bringe den Tisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Sauerstoffflasche links vom Tisch und schaue Dir den Zettel vorn an dem Modellkopf an.

6 Das erste Puzzlepuzzle
  • Bringe die Ausgangstür links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den dritten Teil des Stern des Lebens links aus dem Display und klicke das Display einmal an.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Zwangsjacke links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm den Stern des Lebens (Spoiler 4 sowie 5) und setze ihn links an den Medizinschrank, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Puzzleteile in dem Kreis an, um sie zu tauschen bzw an die richtige Stelle zu bringen. Klicke diese Reihenfolge: E - F - A - G - E - F - G - A - B - C - G - A - B - C - G - D - C - B - G.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Sauerstoffschlauch links aus der geöffneten Tür des Medizinschranks.
  • Bringe die Sauerstoffflasche (Spoiler 5) in die Großansicht.
    Nimm zunächst das Ventilrad (Spoiler 2) und setze es oben an den Verschluss.
    Nimm dann den Sauerstoffschlauch, setze ihn ebenfalls oben an den Verschluss und Du  erhältst einen Sauerstoffsprüher.
  • Bringe den Transportwagen vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Sauerstoffsprüher, wende ihn links an dem Kuchenhaus an und nimm die Feile aus den Kuchenresten.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe die Tasche links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die Feile und wende sie vorn an dem Schloss an.
  • Klicke die ausgepackte Tasche für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Batterie.
  • Bringe die Heißklebepistole (Spoiler 5) in die Großansicht.
    Klicke zunächst die beiden Verschlüsse vorn an dem Koffer an.
    Nimm dann den Heißklebestick (Spoiler 5) und setze ihn links in die Vertiefung im Koffer.
    Nimm anschließend die Batterie und setze sie an das Handstück rechts im Koffer.
    Nun nimm die einzelnen Teile, setze sie an die Pistole und Du erhältst eine Heißklebepistole.
  • Bringe den Schreibtisch unten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Heißklebepistole und wende sie rechts an der oberen Schublade an.
    Klicke dann den Schubladengriff rechts oben in der Ecke an und schaue Dir den Kalender in der Schublade an.
    Nimm anschließend den Schlüsselbund und die Fernbedienung aus der Schublade.
  • img
  • Gehe zweimal nach rechts.

7 Das OP-Puzzle und das Codepuzzle
  • Bringe den Tisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Fernbedienung und wende sie vorn an dem Modellkopf an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke den Knopf A an der Fernbedienung an, nimm das Reagenzglas (B) rechts aus dem Ohrfach an dem Modellkopf und setze es unten an das Mundstück (C). Klicke den Knopf D und dann den Knopf E an der Fernbedienung an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die LED-Anzeige oben aus dem geöffneten Modellkopf.
  • Bringe den Karteischrank vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schlüsselbund (Spoiler 6) und wende ihn rechts an dem Schlüsselloch an.
    Klicke dann die drei Schlüssel an dem Bund nacheinander an und nimm Alisters Mysterium aus der Schublade.
    Schaue Dir anschließend die Karteikarten in der Schublade an und nimm die Kombinationsliste aus der letzten Karteikarte.
  • Bringe Alisters Mysterium in die Großansicht...
    Klicke zunächst die vier Vogelköpfe in den vier Ecken an...
  • Bringe die Ausgangstür links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die LED-Anzeige und setze sie oben in den Rahmen.
    Nimm dann die Kombinationsliste und setze sie rechts ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Zahlen 6 - 4 - 7 - 1 auf dem Display an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Ausgangstür.
  • img
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür...

Kapitel 2: Rückkehr nach Ravenhearst

8 Die Museumsruinen
  • Bringe die Blumenschale mit dem Gesicht am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die erste Feder rechts unten von der Treppe.
    Setze dann die Teile, die im Bild verstreut sind zusammen und nimm das Modellschiff aus der Blumenschale.
  • Klicke die zwei Holzteile in der Mitte des Bildes an.
  • Klicke in die Mitte des Bildes für ein Wimmelbild.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Lochkarte.
  • Bringe den Raben vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Lösungsmittel vorn aus dem Bild und schaue Dir das Schriftstück rechts unter dem Raben an.
  • Gehe weiter nach links...
  • Bringe den kleinen Tisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die aufblasbare Weste rechts oben von dem Tisch.
    Nimm dann das Modellschiff, setze es links unten ins Bild und nimm den kleinen Anker rechts aus dem Loch.
  • Gehe weiter nach links.
  • Bringe die Trümmer vorne links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Schleuder oben im Bild einmal an.
    Nimm den Stauschlauch (Spoiler 5), setze ihn an die Schleuder und Du erhältst die Schleuder.
  • Bringe den Bildschirm rechts in den Trümmern in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Holzhand rechts auf dem Bildschirm einmal an.
    Nimm die Lochkarte, wende sie am rechten Rand des Bildschirms an und klicke ihn dann einmal an.
    Nimm anschließend den Strick links unten aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück.

9 Alisters Mysteriumspuzzle
  • Nimm die Schleuder (Spoiler 8) und wende sie links oben an dem Spinnennetz im Baum an.
  • Bringe den Boden vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Motte und die zweite Feder vom Boden.
  • Bringe Alisters Mysterium (Spoiler 7) in die Großansicht.
    Nimm die Motte und setze sie in die Mitte des Bildes, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke alle Felder im Bild an, wobei Du die Reihenfolge der Symbole unten im Bild beachten musst.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die dritte Feder rechts aus dem Bild.
  • Bringe den Raben vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die drei Federn (Spoiler 8), setze sie an den Raben und nimm den Karabinerhaken vorn von dem Kugelpodest.
  • Bringe den kleinen Anker (Spoiler 8) in die Großansicht.
    Nimm zunächst den Strick (Spoiler 8) sowie den Karabinerhaken und setze die Dinge ins Bild.
    Klicke dann das Seil einmal an und Du erhältst einen Enterhaken.
  • Gehe einmal nach links und dann weiter nach rechts.
  • Nimm den Enterhaken und wende ihn an dem Balken am oberen Bildrand an.
  • Gehe weiter nach rechts.
  • Bringe die defekte Laterne vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Kamera vorn auf der Laterne zweimal an und Du erhältst ein Zielrohr.
    Nimm dann den Docht (Spoiler 5) sowie das Feuerzeugbenzin (Spoiler 4) und wende die Dinge an der Laterne an.
    Nimm anschließend die beiden Steine links vom Boden, wende sie an dem Docht an und nimm die Petroleumlampe vom Boden.
  • Bringe den kleinen Teich links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Netz oben aus dem Bild.
    Nimm dann die aufblasbare Weste (Spoiler 8), wende sie rechts an der Statue an und nimm Victors Häuschen rechts oben vom Boden.
  • Bringe die schwangere Schaufensterpuppe vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Leiterplatte vom Bauch der Figur.
  • img

10 Das erste Kombinationspuzzle
  • Bringe die Trümmer vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Petroleumlampe (Spoiler 9) und setze sie in die Mitte des Bildes.
    Klicke dann den Reißverschluss vorn an dem Stofftier einmal an und nimm anschließend den Reißverschlussschieber von dem Reißverschluss.
  • Bringe den Bildschirm rechts in den Trümmern in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Leiterplatte (Spoiler 9) und setze sie in die Halterung links unten im Bild.
    Klicke nun den obersten Knopf links an dem Bildschirm an.
    Klicke dann die anderen Knöpfe und danach jeweils den 'Zurück'-Knopf unten am Bildschirm an.
    Wenn Du alle Optionen durchgeführt hast, nimm das erste Rabenemblem rechts unten aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Bringe den kleinen Tisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm Victors Häuschen (Spoiler 9), setze es in die Vertiefung in der Mitte des Bildes und nimm das zweite Rabenemblem vorn aus dem Fach.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Bringe die schwangere Schaufensterpuppe vorne rechts in die Nahansicht.
    Bringe den Reißverschluss am Bauch der Puppe wiederum in die Nahansicht.
    Nimm den Reißverschlussschieber, setze ihn an den Reißverschluss und nimm das dritte Rabenemblem aus dem geöffneten Bauch der Puppe.
  • Bringe die Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die drei Rabenembleme und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Es folgen mehrere Minipuzzles hintereinander:
    Puzzle A: Klicke die Kabel am unteren Ende an und stecke sie in die richtige öffnung. Klicke den Hebel unter den Kabeln an, um die Position zu testen. Puzzle B: Klicke die vier Sicherungen (W, X, Y sowie Z) an, um sie zu tauschen bzw an den richtigen Platz zu setzen. Richte Dich nach den Hinweisen rechts unten im Bild. Puzzle C: Klicke die Kachel links oben im Bild an und lenke sie über alle Felder im Bild. Klicke diese Reihenfolge: runter - rechts - hoch - rechts - hoch - rechts - runter - links - hoch - links. Puzzle D: Klicke jeweils drei gleiche Symbole am Rand der Uhr an. Nimm die beiden Kacheln (U sowie V) und setze sie in die Felder (D) links im Bild. Nimm nun die Flügel (S) aus der Mitte der Uhr und setze sie an das Tier links unter der Uhr. Puzzle E: Klicke die beiden Zahnräder (Q sowie R) unter der Uhr an, um die Zeit auf 10:10 Uhr einzustellen. Puzzle F: Klicke die drei Pfeile (P, O sowie N) an dem Schlüsselloch an, so dass der Schlüssel (M) passt. Klicke 2 x N - 2 x O - 1 x P. Puzzle G: Klicke die Bildteile des runden Bildes an, um die Höhe zu ändern. Puzzle H: Klicke zunächst die Datumswalze oben im Bild an. Nimm dann die drei Kacheln (L, K sowie J) und setze sie wie in Puzzle D in die Felder (D) links im Bild. Puzzle I: Nimm zunächst das Gebäude (I) und setze es links oben in die Vertiefung (H). Klicke nun die Lichter an den Dächern an und richte Dich dabei nach dem Hinweis in der Kristallkugel (G). Puzzle J: Nimm zunächst das Siegel mit dem 'R' (F) und setze es auf die Schriftrolle (E) rechts unten. Nimm dann die Vogelmarke (D) und setze sie zwei Felder nach links. Nimm als nächstes die Kopfmarke (C) links unten und setze sie links neben die Vogelmarke. Nimm anschließend die Kopfmarke (B) rechts unten und setze sie rechts neben die Vogelmarke. Nun lenke die Vogelmarke von A-N durch das Labyrinth. Klicke anschließend die schwebenden Totenköpfe (A) links oben in der Ecke an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür...

Kapitel 3: Das Stadttor

11 Der Friedhof
  • Klicke die Frau in der Mitte des Bildes für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Set mit Dietrichen.
  • Klicke die Schaukel hinten rechts einmal an und nimm den Schaukelsitz von den Stricken.
  • Gehe weiter geradeaus...
  • Bringe das große Fischskelett vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das erste Schildemblem von dem Fischskelett.
    Nimm dann den Schaukelsitz, wende ihn links an dem Fischmaul an und nimm den Fisch aus dem geöffneten Fischmaul.
  • Bringe den Erker hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Dietriche und wende sie oben an dem Schloss an.
    Klicke dann den Kelch vorn im Bild einmal an und nimm die defekte Armbrust aus dem Fach.
    Nimm anschließend das zweite Schildemblem aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die schwarze Katze links an dem Grabstein in die Nahansicht.
    Nimm den Fisch, gib ihn der Katze und nimm die Schnur vorn vom Boden.
  • Bringe die defekte Armbrust in die Großansicht.
    Klicke zunächst die Armbrustteile an und setze sie an die Armbrust.
    Nimm dann die Schnur sowie das Zielrohr (Spoiler 9), setze die Dinge ebenfalls an die Armbrust und Du erhältst die schussbereite Armbrust.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Klicke das große Trümmerstück rechts im Bild einmal an.
  • Nimm die Armbrust und wende sie an der Strickleiter rechts oben an dem eingebrochenen Turm an.
  • Begib Dich über die Strickleiter rechts oben in den Turm.

12 Der Turm
  • Bringe den Käfig links oben in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Netz (Spoiler 9) und wende es oben an dem Haken an.
  • Klicke dann die drei größeren Steine am unteren Bildrand an. 
  • Bringe das Skelett in dem geöffneten Käfig in die Nahansicht.
    Klicke das Schriftstück rechts im Bild an und nimm die Schlange sowie das Banner aus dem Käfig.
  • Bringe das Seerohr hinten an der Mauer in die Nahansicht.
    Nimm das dritte Schildemblem aus dem Bild...
  • Bringe das Schild rechts an der Mauer in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Riemen rechts oben aus dem Bild.
    Nimm dann die drei Schildembleme (Spoiler 11) und setze sie ins Bild.
    Klicke nun die Krone sowie die beiden Türme neben der Krone einmal an und Du erhältst den Schild.
    Nimm anschließend noch die Kurbel aus der freigelegten Nische.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe die grüne Kapsel vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Schild, wende ihn dreimal in der Mitte des Bildes an und nimm das Schraubenschlüsselstück aus der Kapsel.
  • Bringe den Grabstein hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Banner und wende es mehrmals an den jeweils oberen Dornen links im Bild an.
    Nimm dann ein weiteres Schraubenschlüsselstück aus den Dornen.
  • Bringe das erste Schraubenschlüsselstück in die Großansicht.
    Nimm das andere Schraubenschlüsselstück, setze es an das vorhandene und Du erhältst einen Schraubenschlüssel.
  • Gehe einmal geradeaus und begib Dich dann rechts oben in den Turm.

13 Das Stadttor
  • Bringe die Truhe links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Dinge auf der Truhe an.
    Nimm dann den Schraubenschlüssel und wende ihn an den Schrauben vorn an der Truhe an.
  • Klicke die geöffnete Truhe für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einige Holzkacheln.
  • Bringe die Holzkacheln in die Großansicht.
    Klicke die Holzkacheln zunächst einmal an.
    Klicke die Kacheln dann von I bis V an, also 1. rechts Mitte - 2. links oben - 3. links unten - 4. rechts oben - 5. rechts unten.
    Anschließend erhältst Du eine Holztafel mit Löchern.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Erker hinten links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst jeweils einmal oben und unten das Moos im Bild an.
    Nimm dann die Holztafel mit Löchern und setze sie auf die Symbole.
    Merke Dir die ausgewählten Symbole.
  • Bringe das geschlossene Tor hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke nun die Symbole, die Du gerade gesehen hast, auf dem Tor an. Also 1. den Blitz links oben - 2. das 'M' links unten - 3. das 'N' rechts oben - 4. das 'P' rechts unten - 5. das Karo rechts unten.
  • Begib Dich anschließend durch das geöffnete Tor...

Kapitel 4: Die Stadt

14 Das dritte Symbolpuzzle
  • Bringe die Anschlagtafel vorn im Bild in die Nahansicht.
    Schaue Dir zunächst die Schriftstücke an der Tafel an.
    Nimm dann das Lösungsmittel (Spoiler 8) und wende es rechts an dem Kleber an.
    Nimm anschließend die Figur Lord Cedric und das erste Emblemstück von der Tafel.
  • Gehe weiter nach links.
  • Bringe das Haus hinten links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst nur das Holzgeflecht rechts am Fenster an und nimm den Wagenheber von dem Fenster.
  • Gehe einmal nach rechts und dann weiter nach rechts zum Jahrmarkt...
  • Klicke die Truhe vorn in den Trümmern für ein Mini-Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Teile gefunden hast, erhältst Du das zweite Emblemstück.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Hauseingang links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Emblemstücke und setze sie ins Bild.
    Klicke dann die Stücke an und setze sie in die Form in der Mitte, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Runen an, um sie zu tauschen und eine durchgehende Linie zu bilden. 

15 Das Büro des Gerichtsdieners
  • Bringe den Boden vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Winde oben aus dem Bild.
  • Bringe die Zelle hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Wagenheber (Spoiler 14) und wende ihn vorn an den Gitterstäben an.
    Schaue Dir dann den Brief in der Zelle an und nimm den Kupferstich aus dem Stroh.
  • Bringe die Nische hinten zwischen den Fenstern in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das erste Plakettenstück links aus der Nische.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm den Kupferstich und setze ihn passend in die Mitte des Bildes.
    Klicke die Mauersteine an und nimm einen weiteren Kupferstich aus der Mauernische.
  • Gehe einmal nach links.
  • Nimm den Kupferstich und setze ihn passend links ins Bild.
    Klicke einmal in die Mitte des Bildes und nimm noch einen Kupferstich aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe die Skelette links an dem Karussellgalgen in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die kurze Schnur links an dem Holzpfahl an.
    Nimm dann die Winde sowie die Kurbel (Spoiler 12) und setze sie links unten an den Holzpfahl.
    Nimm anschließend den Riemen (Spoiler 12), setze ihn an die Winde und nimm den roten Siegelwachs rechts von dem Skelett.
    Klicke nun zweimal die Kurbel links unten an und nimm das zweite Plakettenstück rechts von dem Skelett.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Nimm den Kupferstich und setze ihn passend rechts ins Bild.
    Klicke zunächst das Geweih vorn im Bild an und nimm die Stütze links von dem Brett.
    Klicke dann die Mauersteine vorn im Bild an und nimm das dritte Plakettenstück rechts aus der Nische.
  • Begib Dich links in das Büro des Gerichtsdieners.

16 Das zweite Puzzlepuzzle
  • Bringe den Boden vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die drei Plakettenstücke (Spoiler 15) und setze sie rechts ins Bild.
    Nimm nun das Stück mit dem Auge und setze es links oben zu dem vorhandenen Stück. Nimm als nächstes das Stück mit dem Hammer und setze es rechts oben ein. Nimm dann das Stück mit dem Galgen und setze es rechts unten ein.
  • Klicke die entstandene öffnung im Boden für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Schlosseremblem
  • Bringe das Haus hinten links in die Nahansicht.
    Bringe das Schloss links unten wiederum in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Schlosseremblem und setze es in das Schloss.
    Klicke dann die vier kleinen Schlüssel an dem Schloss an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür...
  • Bringe die kleine Werkbank vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Turm von Ravenhearst von der Werkbank.
  • Bringe den großen Arbeitstisch links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Segel von dem Arbeitstisch.
  • Bringe den Schaukasten vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke zunächst einmal in die Mitte des Bildes.
    Nimm dann die Schlange (Spoiler 12), setze sie links ins Bild und nimm den Kiefermechanismus unten aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe den Schrank hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Siegelwachs (Spoiler 15), wende es unten an dem Schrank an und klicke ihn dann einmal an.
  • Klicke das Bild an der freigelegten Wand für ein Puzzle an.
    Klicke die Pfeile rechts oben an, um die Puzzlestücke zusammenzufügen. Klicke diese Reihenfolge: hoch (ho) - runter (ru) - links (li) - ru - 2 x ho - rechts (re) - 3 x ho - li - 5 x ru - re - ru - ho - re - ho - re - ho - re - 2 x ho - 4 x ru. Klicke anschließend die Knochen der Skeletthand an, schaue Dir den Brief an nimm das Schlüsselkästchen aus der Nische.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bildet sich eine Treppe rechts im Bild.
  • img
  • Begib Dich die Treppe hinauf...

17 Alisters Versteck
  • Bringe den Tisch hinten am Fenster in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den ersten Gargoylekopf aus der Mitte des Bildes.
    Schaue Dir dann die drei Hinweiskärtchen am unteren Bildrand an.
    Nimm nun die anklickbaren Teile aus dem Bild und setze sie an die passende Stelle.
    Nimm als nächstes den Turm von Ravenhearst (Spoiler 16) und setze ihn in die Mitte des Bildes.
    Nimm anschließend den ersten Teil des Lindwurms unten aus der geöffneten Schublade.
  • Bringe den Modellkopf vorne rechts in die Nahansicht.
    Schaue Dir zunächst das Schriftstück vorn an dem Modellkopf an.
    Nimm dann den Schraubstockhebel vorn vom Tisch.
    Nimm als nächstes den Kiefermechanismus (Spoiler 16) und setze ihn unten an den Modellkopf.
    Nimm anschließend den zweiten Teil des Lindwurms unten von dem Modellkopf.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die kleine Werkbank vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Schraubstockkhebel, stecke ihn rechts in die Vorrichtung und nimm die Figur Lady Morwin links aus dem Bild.
  • Bringe den Schaukasten vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Lindwurm und setze ihn vorn ins Bild.
    Nimm dann die Zahlenwalze und die mechanische Spinne unten aus dem geöffneten Fach.
  • Begib Dich die Treppe rechts im Bild hinauf.

18 Das Spinnenpuzzle
  • Bringe das Fach vorn unter dem Bett in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Zahlenwalze (Spoiler 17) und setze sie zu den vorhandenen.
    Klicke nun die Zahlenwalzen an, um die Zahlen 1 - 4 - 5 - 7 einzugeben.
  • Klicke das geöffnete Fach für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Teile gefunden hast, erhältst Du eine Schlüsselzeichnung.
  • Bringe das Spinnennetz links über dem Bett in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die mechanische Spinne (Spoiler 17) und setze sie in die Mitte des Bildes.
    Nimm dann die Figuren Lord Cedric (Spoiler 14) sowie Lady Morwin (Spoiler 17) und setze sie in das Netz, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Knotenpunkte in dem Spinnennetz an, um die Spinne erst zu den beiden Figuren und dann zu dem Schloss zu führen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Waagschale und den Drachen aus der Mitte des Bildes.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

19 Der Schlüsselrohling
  • Bringe den Schaukasten vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Drachen und setze ihn rechts ins Bild.
    Schaue Dir dann das Schriftstück in dem geöffneten Fach an und nimm die Kästchenteile aus dem Fach.
  • Bringe das Schlüsselkästchen (Spoiler 16) in die Großansicht.
    Nimm zunächst die Kästchenteile und setze sie oben ins Bild.
    Klicke nun die Teile unten im Bild an und setze sie an die richtige Stelle auf dem Kästchen.
    Nimm anschließend den Schlüsselrohling aus dem geöffneten Kästchen.
  • Bringe den großen Arbeitstisch links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schlüsselrohling sowie die Schlüsselzeichnung (Spoiler 18) und setze sie ins Bild.
    Nun klicke die Stücke des Rohlings an, um sie zu tauschen. Richte Dich nach der Zeichnung links oben (siehe Lösungsbild). Klicke dann den Hebel rechts oben einmal an.
    Nimm anschließend den Schlüssel aus der Halterung.
  • img
  • Gehe einmal zurück und dann vorn in das Büro des Gerichtsdieners.

20 Das zweite Kombinationspuzzle 
  • Bringe den Kopf der Frau in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel und wende ihn unten im Bild an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Es folgen mehrere Minipuzzles hintereinander:
    Puzzle A: Klicke zunächst mehrmals das Zahlenrad (Z) an, bis die Zahl '7' erscheint. Klicke nun die Kästchen in dem Feld (A) an, beginnend mit dem kleinsten, um sie zu sammen zu schieben. Klicke diese Reihenfolge: g-d, i-h, h-g, f-i, i-h, c-f, f-i, e-f, f-i, i-h, d-e, h-e, g-h, h-i, i-f, e-f, f-e, e-b, a-d, d-e, b-e. Puzzle B: Klicke die Reagenzgläser in einer bestimmten Reihenfolge an, so dass sie die richtige Menge beinhalten. Klicke diese Reihenfolge: 2 x B - C - 3 x D - B - 2 x C - B - D - A. Puzzle C: Klicke die Zahlen in dem Kästchen an, um sie in das Feld zu setzen. Jede Reihe und Spalte muss die Zahl 72 ergeben. Puzzle D: Klicke die beiden Pfeilknöpfe an, um die Kugeln zu entfernen. Klicke siebenmal die Taste Y an. Puzzle E: Klicke eine Blase an und ziehe sie auf eine gleichgroße. Verfahre immer so weiter, bis eine große Kugel übrig bleibt. Klicke sie an und ziehe sie nach links oben. Puzzle F: Klicke zunächst mehrmals das Zahlenrad (X) an, bis die Zahl '3' erscheint. Klicke dann die Totenkopfhebel W sowie V an, um sie durch das Labyrinth zu leiten. Klicke diese Reihenfolge: W = 3 x rechts, V = 2 x rechts - 1 x oben - 1 x links - 1 x runter - 2 x rechts, W = 1 x links - 2 x runter - 1 x rechts. Puzzle G: Klicke zunächst die vier Zahlenrädchen (in grün eingekreist) an, um die Zahlen (von oben nach unten) 1 - 5 - 1 - 1 einzustellen. Klicke dann das Ventil U einmal an. Klicke nun die vier Zahlenrädchen an, um die Zahlen 1 - 5 - 3 - 1 einzustellen. Klicke anschließend erneut das Ventil U einmal an. Puzzle H: Klicke zunächst das Ventil T einmal an. Klicke nun die blauen Linien an, um so die Gegenstände in Gruppen einzuteilen. Puzzle I: Klicke die Symbole in einer bestimmten Reihenfolge an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Figur Justizia aus der rechten Hand des Opfers.
  • Bringe die Nische hinten zwischen den Fenstern in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Figur Justizia und setze sie an den rechten Bildrand.
    Nun klicke 1. den Speer rechts oben an und ziehe ihn ganz nach rechts, 2. der Speer links oben, 3. der Speer rechts unten und 4. der Speer links unten.
    Klicke anschließend den Hammerstiel links im Bild an und Du erhältst einen Vorschlaghammer.
  • img
  • img
  • Gehe einmal zurück und dann zweimal nach rechts.

21 Das Maskenpuzzle
  • Nimm den Vorschlaghammer (Spoiler 20) und wende ihn an den drei gesprungenen Felsstücken vorn im Bild an.
  • Bringe das Modellschiff links in dem Fischstand in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den segellosen Mast in der Mitte des Schiffes einmal an und schaue Dir den Brief an.
    Klicke dann den Rest des Mastes einmal an.
    Nimm nun das Segel (Spoiler 16) und setze es an das Modellschiff.
    Klicke als nächstes die Segelstücke mit dem Steuerrad, dem Anker, dem Blitz und der Bombe an.
    Nimm anschließend die Flasche mit dem Essig aus dem Fach unten an dem Schiff.
  • Klicke die Gegenstände hinten links auf der Treppe an.
  • Klicke die Musikinstrumente links oben für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du zwei Narrenmasken.
  • Bringe das große Holzfass vorne rechts in die Nahansicht.
    Schaue Dir zunächst nur das Schriftstück vorn an dem Fass an und nimm den Kreisel vom oberen Bildrand.
  • Gehe weiter geradeaus...
  • Bringe die Holzpuppe an dem Pranger vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die halbe Figur vorn von dem Puppenkopf.
    Nimm dann die Narrenmasken und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nun nimm die Maskenteile und setze sie in der Mitte des Bildes zusammen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den ersten Teil des Familienwappens aus der rechten Hand der Puppe.
  • Bringe den kleinen Schrank in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Fassdeckel vorn aus dem Bild.
    Nimm dann den Kreisel und öffne damit die Schranktür.
    Klicke anschließend die Kleider in dem Schrank an und nimm den verbeulten Helm links aus dem Schrank.
  • Bringe den Holzkasten vorne rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Holzbein links von dem Holzkasten.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

22 Das Holzbein
  • Bringe den Stand mit den Ritterrüstungen vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den verbeulten Helm (Spoiler 21), lege ihn vorn auf den Amboss und klicke ihn dreimal an.
    Nimm dann den zweiten Teil des Familienwappens links aus dem geöffneten Brustpanzer.
  • Bringe das Holzbein (Spoiler 21) in die Großansicht.
    Nimm zunächst das Familienwappen (Spoiler 21) und setze es vorn an das Holzbein.
    Schaue Dir dann das Schriftstück an und nimm den Zapfhahn aus dem Holzbein.
  • Bringe das große Holzfass vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Stütze (Spoiler 15) sowie den Fassdeckel (Spoiler 21) und setze die Dinge ins Bild.
    Nimm anschließend den Zapfhahn und wende ihn rechts an dem Fass an.
    Klicke nun erst die Stütze rechts und dann den Fassdeckel links im Bild an.
  • Klicke den Karren einmal an.
  • Begib Dich vorne rechts in die Apotheke.

Kapitel 5: Die Apotheke

23 Das Memorypuzzle
  • Klicke den Schrank mit den 12 Fächern hinten links für ein Puzzle an.
    Klicke die Fächer an, um Paare in den geöffneten Fächern zu finden.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, schaue Dir zunächst den Brief in der Mitte des Bildes an.
    Nimm dann das Brustpanzeremblem aus dem Fach in der Mitte.
  • Bringe die Theke in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Bringe zunächst das blaue Buch wiederum in die Nahansicht und schaue Dir alle Seiten an.
    Nimm die Waagschale (Spoiler 18) und setze sie in die Mitte des Bildes. Klicke das Gewicht (1) links auf der Waagschale an. Klicke das Gewicht (3) und (5) links auf der Theke an. Nimm den Holzlöffel (A) und wende ihn an dem Mehl (B) vorn im Bild an (siehe Lösungsbild). Nimm den Holzlöffel erneut und wende ihn an dem Mehl auf der Waagschale an. Nimm den Löffel mit dem Mehl links von der Theke und wende ihn rechts an dem Glasgefäß (C) an. Nimm den Essig (Spoiler 21), wende ihn ebenfalls an dem Glasgefäß an und nimm dann das Schwellglas vorn von der Theke.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Stand mit den Ritterrüstungen vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Brustpanzeremblem, setze es rechts an den Brustpanzer und nimm den Eisenschädel aus dem geöffneten Brustpanzer.
  • Bringe das Modellschiff links in dem Fischstand in die Nahansicht.
    Nimm das Schwellglas, wende es vorne links an dem Fisch an und nimm den Köder vorn aus dem Bild.
  • img
  • Begib Dich rechts in die Apotheke.

24 Die Apotheke 
  • Bringe die Theke in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Theke am unteren Bildrand einmal an.
    Klicke dann die Fächer links sowie rechts oben im Bild einmal an.
    Nimm als nächstes die beiden Totenköpfe aus den Fächern sowie den Eisenschädel aus dem Inventar und setze sie vorn auf die Schädelembleme.
    Klicke nun den linken Schädel an, bis er nach links guckt. Den mittleren Schädel, bis er geradeaus guckt und den rechten Schädel, bis er nach rechts guckt.
    Nimm anschließend die Holzblume vorn aus dem Bild.
    Bringe schließlich den Spalt rechts in der Theke wiederum in die Nahansicht.
    Nimm den Köder und beschaffe Dir damit das Truhenemblem aus dem Spalt...
  • Bringe die Truhe vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Truhenemblem und setze es vorn an die Truhe.
    Klicke dann die Bretter in der geöffneten Truhe nacheinander an und setze sie an das Grundbrett.
    Anschließend erhältst Du eine Trittleiter.
  • Klicke das Fach unten an der Statue hinten links einmal an und bringe es dann in die Nahansicht.
    Schaue Dir zunächst nur das Schriftstück vorn im Bild an und nimm den Armreif aus dem Fach. 

25 Zwei Holzblumenpuzzles
  • Nimm die Trittleiter (Spoiler 24) und stelle sie vorn vor die Bühne.
  • Klicke die Bühne für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden bzw eingesetzt hast, erhältst Du eine Emblemhälfte.
  • Bringe den Holzkasten vorne rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Bringe das vordere Fach mit der Blume wiederum in die Nahansicht.
    Nimm die Holzblume (Spoiler 24) und setze sie in die Vertiefung, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die beiden Blumenkränze an, um das Ornament zu ordnen. Richte Dich nach den Blüten, die nicht bewegt werden können.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Friedhofsemblem aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe das Friedhofsemblem in die Großansicht.
    Nimm die Emblemhälfte, sie sie an das vorhandene Stück und nimm das komplette Friedhofsemblem aus dem Bild.
  • Gehe weiter geradeaus...
  • Nimm das Friedhofsemblem und setze es vorn an das Tor.
  • Bringe die Nische hinten an dem Gebäude in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Hellebarde aus der Nische.
  • Bringe die Engelsstatue vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Hebel links vom Arm der Statue.
    Nimm dann den Armreif (Spoiler 24) und setze ihn links an den Arm der Statue.
    Klicke den Armreif zweimal an und nimm anschließend die Holzblume aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Holztreppe vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Hellebarde (Spoiler 25), wende sie vorn an den Brettern an und nimm den zweiten Gargoylekopf aus der Treppe.
  • Bringe den Holzkasten vorne rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Bringe das hintere Fach mit der Blume wiederum in die Nahansicht.
    Nimm die Holzblume (Spoiler 25) und setze sie in die Vertiefung, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Blütenblätter in einer bestimmten Reihenfolge an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Flügelmutter und den Ritter aus dem geöffneten Fach.
  • img
  • Gehe einmal geradeaus.

26 Das Ouija-Brett-Puzzle 
  • Bringe die Nische hinten an dem Gebäude in die Nahansicht.
    Nimm den Ritter, setze ihn vorn in die Vertiefung und nimm den dritten Gargoylekopf aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe zweimal zurück und begib Dich dann rechts in die Apotheke.
  • Klicke das Fach unten an der Statue hinten links einmal an und bringe es dann in die Nahansicht.
    Klicke das Ouija-Brett in dem Fach für ein Puzzle an.
    Klicke die Buchstaben auf dem Brett an, um den Namen 'Alister' zu bilden.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, wird eine kleine Kiste freigelegt. 
    Nimm zunächst die drei Gargoyleköpfe (Spoiler 17) und setze sie vorn an die Kiste.
    Nimm dann das erste Zahnrad und die Grabbeschreibung aus der geöffneten Kiste.
  • Gehe einmal zurück und dann zweimal geradeaus.
  • Nimm die Grabbeschreibung und wende sie vorne links an den Gräbern an, um ein Mini-Wimmelbild zu aktivieren.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, klicke die vier Kugeln im Bild an.
  • Begib Dich hinunter in die Gruft.
  • Klicke sechs Symbole an, die im ganzen Bild verteilt sind. Klicke dafür den Sarg und die Skeletthand einmal an (siehe Lösungsbild). 
  • Begib Dich durch den freigelegten Gang.
  • Klicke das rote Symbol mit den drei Haken rechts oben an dem Pfeiler einmal an...
  • Nimm die Spitzhacke links vom Boden und wende sie an dem roten Symbol ein Stück höher an. 
  • Klicke das gerade freigehackte rote Symbol und das achtähnliche rote Symbol an dem hinteren rechten Pfeiler einmal an.
  • img
  • Gehe weiter geradeaus.

27 Die Kammer des Folterknechts
  • Klicke die Symbole im Bild in einer bestimmten Reihenfolge an (siehe Lösungsbild). 
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Bringe das kleine Gitter vorn an der Mauer in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Rohstück (Rohrstück) rechts aus dem Bild.
    Nimm dann den Hebel (Spoiler 25) und setze ihn rechts an die Halterung.
    Klicke den Hebel anschließend einmal an und nimm die Skeletthälfte aus der geöffneten Nische.
  • Begib Dich über die Treppe am oberen Bildrand weiter nach oben.
  • Bringe das Foltergerät rechts oben in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Flügelmutter links an dem Handbrecher einmal an.
    Nimm dann die Flügelmutter (Spoiler 25) und setze sie an den Handbrecher.
    Nimm anschließend den reparierten Handbrecher von der Ablage.
  • Begib Dich rechts oben in die Kammer des Folterknechts.
  • Klicke das Tuch vorne rechts einmal an.
  • Klicke das Skelett darunter für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Auge.
  • Bringe den Schrank hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Raben-Feuerstein links aus der Knochentür.
  • Bringe die Nische hinten in der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den ersten Tropfen unten aus dem Bild.
  • Bringe den Tisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Schaue Dir zunächst den Brief vorn auf dem Holzgestell an.
    Nimm dann die halbe Figur (Spoiler 21) sowie die Skeletthälfte und setze sie in die Vertiefung an dem Holzgestell.
    Nimm anschließend das zweite Zahnrad links aus dem geöffneten Kasten.
  • img
  • Gehe einmal zurück und dann nach links oben.

28 Das Mosaikpuzzle 
  • Bringe die runde Holzmechanik links unten in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Holzteil einmal an.
    Klicke dann die Zahnräder in dem geöffneten Fach einmal an.
    Nimm anschließend die beiden Zahnräder (Spoiler 26 sowie 27), setze sie vorn an die Vorrichtung und klicke sie einmal an.
    Klicke nun die Handtasche rechts im Bild einmal an und nimm das Mosaikstück sowie das erste goldene Emblem aus der geöffneten Tasche...
  • Klicke erst die Hand rechts unten und dann den Schuh ein Stück darunter einmal an.
  • Klicke das Nagelbrett vorne rechts für ein Mini-Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Teile gefunden hast, erhältst Du eine Hakenpeitsche.
  • Nimm die Hakenpeitsche und beschaffe Dir damit die Zange links vom Boden.
  • Nimm die Zange und wende sie vorn an dem Fesseln an.
  • Begib Dich nach links oben.
  • Bringe das Foltergerät rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm das Auge (Spoiler 27), setze es oben an die Maske und nimm den Rippenspreizer aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe den Rippenspreizer in die Großansicht.
    Klicke ihn jeweils links oben, links unten, rechts oben sowie rechts unten einmal an und nimm den eingeklappten Rippenspreizer aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück und dann nach rechts oben.
  • Bringe den Schrank hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Rippenspreizer, wende ihn vorn an der Schranktür an und nimm das zweite goldene Emblem aus dem geöffneten Schrank.
  • Bringe die Nische hinten in der Wand in die Nahansicht.
    Nimm das Mosaikstück und setze es in die Nische, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Mosaikstücke an, um sie zu drehen und an die richtige Stelle zu setzen. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Stempel Lord Ravenhearsts sowie das dritte goldene Emblem aus dem geöffneten Fach.
  • img
  • Gehe einmal zurück und dann nach links oben.

29 Das erste Emblempuzzle
  • Bringe die große Tür in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die drei goldenen Embleme (Spoiler 28) und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Embleme oben im Bild in einer bestimmten Reihenfolge an. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür zur Destillationskammer.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Nimm den Raben-Feuerstein (Spoiler 27) und setze ihn vorne rechts zu dem vorhandenen Raben.
  • Bringe das Wasserbecken vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Fass links aus dem Bild.
  • Bringe den Schrank hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Stempel Lord Ravenhearsts (Spoiler 28) und wende ihn in der Mitte des Bildes an.
    Schaue Dir dann das Schriftstück vorn im Bild an und nimm die Juwelen aus dem Regal.
  • Bringe die Tür mit den Flügeln hinten rechts in die Nahansicht.
    Klicke zunächst nur das rote Tuch vorn im Bild an und nimm den zweiten Tropfen von der Tür.
  • Gehe weiter nach links.
  • Bringe den Tisch vorne links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Teile auf dem Tisch an, um sie zusammenzusetzen.
    Klicke dann die Schubalde links unten an und setze auch das Teil aus der Schublade an.
    Nimm anschließend das Rohrstück sowie den Handbrecher(Spoiler 27), setze die Teile ebenfalls an und Du erhältst eine Pumpe.
  • Klicke den Bücherstapel hinten links auf dem Tisch einmal an.
  • Klicke den Schreibtisch für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Buch.
  • Bringe die vier Ofentüren hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Lederhandschuh vorn aus dem Bild.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

30 Das Bücherpuzzle 
  • Bringe den Schrank hinten links in die Nahansicht.
    Nimm das Buch (Spoiler 29) und setze es vorn zu den anderen Büchern, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Bücher an, um die Bücher zu tauschen bzw zu ordnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, schaue Dir die kleine Schriftrolle links unten in dem Fach an und nimm den dritten Tropfen aus dem Fach.
  • Bringe das Wasserbecken vorn im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Rohr rechts im Bild einmal an.
    Nimm dann die Pumpe (Spoiler 29) und setze sie rechts an das Rohr.
    Klicke anschließend den Pumpengriff rechts oben einmal an und nimm den Schnabel unten von dem Rohr.
  • img
  • Gehe einmal nach links.

31 Das dritte Kombinationspuzzle 
  • Bringe die vier Ofentüren hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schnabel, setze ihn rechts in die Vertiefung und nimm die Klaue aus dem geöffneten Fach.
    Klicke den Pfeil am linken und dann am unteren Bildrand an.
    Nimm die Klaue, setze sie vorn in die Vertiefung und nimm das Rabenemblem aus dem geöffneten Fach.
    Klicke den Pfeil am oberen Bildrand an.
    Nimm das Rabenemblem, setze es vorn in die Vertiefung und nimm das Vogelemblem aus dem geöffneten Fach.
    Klicke den Pfeil am rechten und dann am unteren Bildrand an.
    Nimm das Vogelemblem, setze es vorn in die Vertiefung und nimm den vierten Tropfen aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe den Schrank vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die vier Tropfen (Spoiler 27, 29 sowie 30) und setze sie oben ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Es folgen mehrere Minipuzzles hintereinander:
    Puzzle A: Klicke die Punkte mit den Zahlen im Bild an, um soviel Linien zu ziehen, wie die Zahl anzeigt. Puzzle B: Klicke den größeren Kreis in der Mitte an und ziehe ihn mit gedrückter Maustaste zu den gleichen Symbolen am Rand, so dass sie entfernt werden. Puzzle C: Nimm zunächst die Marke (Z) und setze sie in den Wagen (Y). Klicke nun die roten Knöpfe in dem Labyrinth an, um den Wagen hindurch zu leiten. Puzzle D: Nimm zunächst das Teilstück (X), setze es ins Bild und klicke es einmal an. Nun klicke passende Paare an, z.B. den Zahn und die Zange. Klicke dann die Arme, den Kopf und den Körper einmal an. Nimm anschließend die Figur (W) und setze sie in die Rabenform (V). Puzzle E: Verbinde gleichfarbige Kästchen, ohne dass sich die Linien überkreuzen. Nimm anschließend das Teil (U) aus dem Würfel und setze es in die Lücke in dem Bild ein Stück darunter. Nimm nun die fünf Stücke (P-T) aus dem Bild und setze sie in das Bild für Puzzle F. Nimm dann die Kachel (O sowie N) aus dem Bild und setze sie in das Karo für Puzzle G. Klicke anschließend dreimal die linke Buchseite an, nimm die Kachel (M) aus dem Buch und setze sie ebenfalls in das Karo. Nun klicke die Kacheln an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen. Richte Dich nach den Symbolen am Rand. Puzzle H: Nimm zunächst das Reagenzglas (L) und setze es zu den anderen ein Stück weiter rechts. Nun klicke die Hebel von 1-4 an. Puzzle I: Klicke die drei Reagenzgläser (I, J sowie K) an, bis sich in dem rechten Reagenzglas nur noch eine Einheit befindet. Klicke diese Reihenfolge: K-J, J-I, I-K, J-I, K-J. Nimm anschließend das rechte Reagenzglas und wende es an dem Gefäß rechts daneben an. Puzzle J: Nimm zunächst die beiden Pfeile (H) und setze sie zu den vorhandenen. Gib nun die richtige Kombination ein: 6 - 5 - 1 - 2 - 8 - 7. Puzzle K: Klicke die grünen Zahnräder in dem Moment an, wenn sie sich in dem schwarzen Balken befinden. Nimm anschließend das Gefäß (G) und wende es an dem Raben über den Reagenzgläsern an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Gewicht und den Greifenkopf aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Tür mit den Flügeln hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Greifenkopf (Spoiler 31) und setze ihn oben ins Bild...

Kapitel 6: In Lord Cedrics Gemächern

32  Der Korridor
  • Bringe den Sekretär links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Gewicht (Spoiler 31), setze es rechts oben in die Vertiefung und nimm den kleinen Köcher aus dem geöffneten Fach.
  • Klicke den Tisch vorn im Bild einmal an.
  • Klicke das Bord über dem Tisch für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Rahmenecke.
  • Begib Dich hinten durch die Tür.
  • Nimm den Wandbehang links vom Boden.
  • Bringe die Tür hinten im Bild in die Nahansicht...
    Nimm anschließend das erste runde Emblem vorn aus dem Türspalt.
  • Bringe das Gemälde rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Rahmenecke und setze sie rechts oben in die Ecke.
    Nimm dann den verstellbaren Schlüssel links von der Rückseite des Gemäldes.
  • Begib Dich vorne rechts durch die Tür.
  • Nimm Morwyns Schatulle vorn vom Boden.
  • Bringe den Schreibtisch hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Brustkorb links vom Tisch und klicke den Knochen an dem Kochtopf einmal an.
    Nimm anschließend die Haarnadel rechts vom Schreibtisch und beschaffe Dir damit die erste Initiale aus dem Kochtopf.
  • Gehe zweimal zurück.

33 Das Schlüsselpuzzle
  • Bringe den Kamin vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Wandbehang (Spoiler 32) und wende ihn vorn an dem Feuer an.
    Nimm dann den Lederhandschuh (Spoiler 29) und beschaffe Dir damit die Kaminschaufel rechts aus dem gelöschten Feuer.
  • Bringe die Truhe vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den verstellbaren Schlüssel (Spoiler 32) und wende ihn in der Mitte des Bildes an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Teile des Schlüssels an, um sie zu verstellen. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das zweite runde Emblem und den Schalter aus der geöffneten Truhe.
  • Begib Dich hinten durch die Tür.
  • Bringe das kleine Fach links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Kaminschaufel, wende sie oben an dem Kerzenwachs an und klicke die Tür des Faches einmal an.
    Nimm anschließend das dritte runde Emblem sowie die zweite Initiale aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe das Gemälde rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schalter und setze ihn rechts ins Bild.
    Klicke dann alle drei Schalter einmal an und nimm die Miniaturkrone oben aus dem geöffneten Fach.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

34 Das zweite Emblempuzzle und das Fächerpuzzle
  • Bringe Morwyns Schatulle (Spoiler 32) in die Großansicht.
    Nimm die drei runden Embleme (Spoiler 32 sowie 33) und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Embleme unten im Bild in der richtigen Reihenfolge an. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den bunten Fächer links aus der geöffneten Schatulle.
  • Bringe den Sekretär links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Initialen (Spoiler 32 sowie 33) und setze sie vorn in die Vertiefung.
    Nimm dann die Holztafel und den ersten Teil der Zeichnung aus dem geöffneten Fach.
  • Begib Dich hinten durch die Tür und dann vorne rechts durch die Tür.
  • Bringe die Kommode vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Juwelen (Spoiler 29) und setze sie in die Vertiefungen links auf dem Kästchen.
    Nimm dann den bunten Fächer und setze ihn rechts auf den Ständer, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Juwelen nun an, um sie zu tauschen bzw so wie auf dem Fächer anzuordnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, schaue Dir zunächst den Brief in der obersten Schublade an.
    Nimm dann die Triptychontafel aus der Schublade.
  • Bringe den Schrank hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den kleinen Köcher (Spoiler 32) und setze ihn an die rechte Figur.
    Nimm dann die Miniaturkrone (Spoiler 33) und setze sie an die mittlere Figur.
    Nimm anschließend den zweiten Teil der Zeichnung vorn aus dem Bild.
  • img
  • Gehe zweimal zurück.

35 Das Schwertpuzzle 
  • Bringe die Truhe vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Triptychontafel (Spoiler 34) und setze sie rechts oben ins Bild.
    Klicke nun die drei Tasten unten in der Truhe an um die Zahlen 2 - 1 - 6 einzugeben.
    Schaue Dir dann die Schriftrolle in der geöffneten Truhe an.
    Nimm anschließend den Ring und den Schriftrollenbehälter aus der Truhe.
  • Bringe den Schriftrollenbehälter in die Großansicht.
    Nimm die beiden Teile der Zeichnung (Spoiler 34), setze sie links an das Papier und Du erhältst Zeichnung des Boudoirs.
  • Begib Dich hinten durch die Tür und dann vorne rechts durch die Tür.
  • Nimm die Zeichnung des Boudoirs und wende sie links im Bild an.
  • Klicke vier Unterschiede im Bild an (siehe Lösungsbild).
  • Klicke die Ritterrüstung links auf der Schminkkommode für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Schwert.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Schwert und wende es dreimal an der Tür an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die drei richtigen Symbolstücke am Rand an und setze sie an das Symbol am oberen Bildrand. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bist Du im Turmzimmer gelandet...
  • Bringe das Podest links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Messergriff links von dem Ständer.
  • Nimm den Ring und wende ihn an dem Leuchter am oberen Bildrand an.
  • Klicke den Leuchter auf dem Boden für ein Mini-Wimmelbild an.
    Nimm zunächst das erste Zahnrad aus der Mitte des Bildes.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Stein mit Abdruck.
  • Bringe das Fenster vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Speerspitze aus der Mitte des Bildes.
  • img
  • Begib Dich über die Wendeltreppe vorn im Bild hinunter.

36 Die Wendeltreppe
  • Nimm das zweite Zahnrad vorne rechts aus der Ecke.
  • Klicke den Griff in der Mitte des Bildes einmal an.
  • Begib Dich durch die Tür hinten links...
  • Bringe die Skelette vorn an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Brustkorb (Spoiler 32) und setze ihn ins Bild.
    Klicke dann die Knochen an, die im Bild verteilt sind und nimm das erste Brunnensiegel unten aus dem Bild.
  • Gehe weiter nach rechts oben.
  • Bringe die große Scheibe links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das zweite Brunnensiegel vorn von der Scheibe.
  • Bringe das Relief hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Messergriff (Spoiler 35) und setze ihn links an die Klinge.  
    Klicke ihn dann einmal an und nimm das Horn aus der Nische.
    Nimm als nächstes den Stein mit Abdruck (Spoiler 35) und setze ihn links zu den vorhandenen.
    Drehe nun den rechten Stein in die Position des grün leuchtenden Steines.
    Nimm anschließend die Fliege in Bernstein rechts aus der Nische.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe das fließende Wasser hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Horn und beschaffe Dir damit ein Horn mit Wasser aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe einmal zurück.

37 Das Zahnradpuzzle
  • Bringe die Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Zahnräder (Spoiler 35 sowie 36) und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Zahnräder und die Felder an, um die Zahnräder an die richtige Stelle unten im Bild zu lenken. Klicke diese Reihenfolge: Z links und runter. 2 x Q - X runter und rechts - 3 x J - X hoch -3 x Q - 3 x S - X runter, 2 x rechts und runter - 2 x P - 2 x Q - Z hoch, links und runter - 2 x Q - Y 3 x links, runter und rechts - 1 x Q - Y links und runter - 1 x B - 3 x O - 2 x P - 3 x I - 1 x J - 3 x Q - 1 x S - 1 x L - 3 x E - 3 x G - 2 x N - 3 x M - 1 x T - W 3 x links, 2 x runter, rechts, hoch, rechts, runter, 2 x rechts, 2 x hoch, 2 x rechts, runter, links, 2 x runter. 
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür auf den Balkon.
  • Bringe die Statue vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Bogen vorn von der Statue.
    Nimm dann die Speerspitze (Spoiler 35) und beschaffe Dir damit die Figur vorn aus dem Spalt in der Statue.
  • Bringe den Steinvogel hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Buntglasfragment rechts von dem Flügel.
  • Gehe weiter nach rechts.
  • Bringe die Vogelstatue rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Kristall oben von der Statue.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

38 Das Figurenpuzzle
  • Bringe das Fenster vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Buntglasfragment, setze es vorn in das Loch im Fenster und klicke es einmal an.
    Klicke dann die Steine auf dem Boden einmal an und nimm den Beutel mit Schwarzpulver aus der Kuhle.
  • Bringe das Podest links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Figur (Spoiler 37) und setze sie links zu den anderen, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Figuren an, um sie zu tauschen. Richte Dich nach den Symbolen am oberen Bildrand.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Brosche sowie den Pflock aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe den Bogen (Spoiler 37) in die Großansicht.
    Nimm die Holztafel (Spoiler 34) sowie den Pflock, setze die Dinge an den Bogen und nimm den Bogenbohrer aus dem Bild.
  • Gehe einmal geradeaus und dann einmal nach links.
  • Bringe den Steinvogel hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Beutel mit dem Schwarzpulver und wende ihn vorn an dem Vogel an.
    Nimm dann den Bogenbohrer und wende ihn an dem Schwarzpulver an.
    Nimm anschließend die Obsidianstücke und den Zepterstab links aus der Lücke.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Bringe die Vogelstatue rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Brosche und setze sie oben an die Statue.
    Klicke dann den linken, den oberen, den unteren und den rechten Knopf.
  • Klicke Vogelstatue für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Zeptersockel.
  • Bringe den Zeptersockel in die Großansicht.
    Nimm den Zepterstab, setze ihn an den Zeptersockel und Du erhältst ein Zepter.
  • img
  • Gehe einmal zurück und dann über die Wendeltreppe nach unten.

39 Das Obsidianpuzzle
  • Nimm das Zepter (Spoiler 38), setze es in die dreieckige Vertiefung in der Mitte des Bildes und klicke es einmal an.
  • Gehe weiter geradeaus...
  • Nimm das Fass (Spoiler 29) und wende es rechts an der Treppe an...
  • Bringe die berankte quadratische Nische am oberen Bildrand in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Ranken im Bild einmal an.
    Nimm dann die Fliege in Bernstein (Spoiler 36), wende sie an dem linken Steinkopf an und nimm die Rune aus dem Mund.
  • Begib Dich hinten links durch die Tür.
  • Bringe das kleine Becken mit dem Löwenkopf vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Horn mit Wasser (Spoiler 36), wende es vorn im Bild an und nimm die zerbrochene Obsidianscheibe aus dem Becken.
  • Bringe die zerbrochene Obsidianscheibe in die Nahansicht.
    Nimm die Obsidianstücke (Spoiler 38) und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Stücke zunächst ein- oder mehrmals an, um sie zu drehen. Ziehe sie dann an die richtige Stelle im Bild.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du eine Rabensilhouette.
  • Nimm die Rune und setze sie in die Mitte des Steinkreises links im Bild.
  • Klicke die Runen im Bild in dieser Reihenfolge an: rechts unten, links unten, in der Mitte, links oben und rechts oben.
  • Klicke die geöffnete Nische für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Ritualmaske.
  • Gehe einmal nach rechts oben.
  • Bringe die große Scheibe links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Rabensilhouette, setze sie oben in den Rahmen und klicke ihn zweimal an.
    Schaue Dir dann das Schriftstück in der Mitte des Bildes an und nimm den Stab der Schwingungen aus dem Fach.
  • Bringe die beiden Figuren vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Ritualmaske und setze sie an die linke Figur.
    Nun nimm jeweils einen Gegenstand aus sechs Bildern und setze ihn an die richtige Stelle (siehe Lösungsbild).
    Nimm anschließend den Smaragd aus der Mitte des Bildes...
  • img
  • Gehe zweimal zurück.

40 Das vierte Kombinationspuzzle
  • Bringe das Seil links an dem Balken in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Stab der Schwingungen (Spoiler 39) und wende ihn an dem Seil an.
    Nimm dann den Kristall (Spoiler 37) und beschaffe Dir damit das dritte Brunnensiegel vorn von dem Skelett.
  • Bringe die quadratische Nische am oberen Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm den Smaragd (Spoiler 39), wende sie an dem rechten Gesicht an und nimm den Siegelaktivator aus dem Mund.
  • Bringe den Siegelaktivator in die Großansicht.
    Nimm die drei Brunnensiegel (Spoiler 36), setze sie an den Siegelaktivator und nimm das Brunnensiegel aus dem Bild.
  • Begib Dich hinten links durch die Tür.
  • Bringe die Tür links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Brunnensiegel und setze es ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Es folgen mehrere Minipuzzles hintereinander:
    Puzzle A: Klicke die Pfeiltasten und die farbigen Felder an, um sie nach Farbe und Symbolen zu ordnen. Klicke diese Reihenfolge: 2 x A - 2 x X - 1 x D - 2 x X - 1 x Z - 2 x X - 1 x Z - 1 x X - 2 x C - 1 x X - 1 x Z - 1 x X - 1 x B - 2 x X - 1 x Z - 2 x X - 1 x Z - 1 x X - 2 x D - 1 x X - 1 x Z - 1 x Y - 2 x Z - 1 x Y - 2 x B - 1 x X - 1 x D - 1 x Y - 2 x Z - 1 x X - 1 x D - 1 x Y - 1 x B - 1 x X - 1 x Z - 1 x Y - 1 x B - 1 x X - 1 x Z - 1 x Y - 2 x Z.  Puzzle B: Führe Deine Maus zunächst an den oberen Bildrand und klicke, wenn ein rotes Dreieck erscheint, um ein Bild freizulegen. Klicke nun sieben Unterschiede im Bild (B) an. Puzzle C: Bringe den roten Stein nach rechts oben. Verschiebe dafür die anderen Steine. Puzzle D: Klicke die vier Symbole an, bis alle Kugeln das gleiche Symbol zeigen. Klicke diese Reihenfolge: Z - W - Z - X - Y - Z - X - W. Nimm anschließend die Figur aus dem Feld und setze sie in das linke Loch für Puzzle E: Klicke die Totenköpfe an, um sie zu verschieben und die Figur nach rechts zu bringen. Klicke diese Reihenfolge: G-K, F-G, G-H, E-F, F-G, D-E, E-F, A-E, E-D, B-A, A-E, C-B, B-A, G-C, C-B, H-G, G-C, F-G, G-H. Nimm nun den Goldbarren (V), das Blatt (U) sowie den Trank (T) und fülle die Dinge in den Kelch (S). Nimm anschließend das Buchschloss (R) und setze es rechts oben neben die Zahl 90 für Puzzle F: Klicke zunächst die beiden Zahlen Q und P an. Klicke dann die Starttaste (O) an. Nimm anschließend die Kugel (N) und klicke damit die Kugeln (M) in einer bestimmten Reihenfolge an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür...

41 Finale
  • Nimm den Stab der Schwingungen (Spoiler 39) und klicke damit die Felsspitzen am oberen Bildrand an.
    Klicke diese Reihenfolge: grün, rot, blau, grün...
  • Begib Dich die Treppe rechts im Bild hinunter.
  • Klicke die Frau vorn auf dem Boden einmal an...
  • Klicke die drei Schädel in der Mitte des Bildes an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke zunächst ein Symbol Deiner Wahl an. Schaue dann auf die untere Hälfte des Stabs rechts unten im Bild. Klicke so schnell wie möglich das gezeigte Symbol als nächstes an. Spiele zwei Runden. Für dieses Puzzle gibt es leider keine Lösung.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, sind alle Seelen gerettet und Du kannst den schönen Sonnenuntergang miterleben...
  • img
  • Ende