Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser Überbegriffe an, dann öffnen sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • Du kannst aus 4 Schwierigkeitsgraden wählen, wobei der letze individuell einstellbar ist.
  • Es ist jederzeit möglich den Schwierigkeitsgrad über den Button Menü zu ändern.
  • Gefundene Objekte oder Gegenstände werden in der Lösung fett markiert.
  • Kommen sie zum Einsatz, wird angegeben in welchem Spoiler sie gefunden wurden, es sei denn das Objekt wird sofort eingesetzt.
  • Ist im Inventar ein Gegenstand " gekennzeichnet " bedarf es hier einer weiteren Aktion.
  • Das Finden von - Sammelobjekten und Souveniers - haben keinen Einfluss auf das Spiel.
  • Über die Karte, die rechts unter dem Tippgeber abgelegt ist, kannst du sofort an einen bereits besuchten Ort gelangen.

Kapitel 1: Die Hütte

1. Im Auto
  • Nimm aus dem Aschenbecher im Auto das Taschenmesser.
  • Öffne es im Inventar um die Klinge zu bekommen.
  • Öffne an der Ablage den Brief, nimm das Ravenhearst-Abzeichen.
  • Klicke auf die Figur, schneide mit dem Taschenmesser den Draht durch.
  • Der Madame Fate-Kopf gehört ins Inventar.
  • Nimm das Handschuhfach in Nahansicht.
  • Benutze den Madame Fate-Kopf, um das Fach zu öffnen.
  • Klicke auf die Akte und berühre sie vier mal.
  • Schau an der Brieftasche näher hin.
  • Öffne sie, nimm den Nagelknipser und die Dienstmarke an dich.
  • Steige aus dem Auto.

2. Am Leuchtturm
  • Zeige dem Mann deine Dienstmarke (Spoiler 1).
  • Sprich mit dem Mann, nimm Alisters Mysterium von ihm.
  • Es wird links über dem Menübutton abgelegt.
  • Nimm es in Nahansicht, berühre alle vier Eckschädel.
  • Setze das Ravenhearst-Abzeichen (Spoiler 1) in die Aussparung.
  • Nimm aus dem rechten Gesicht das Steinblatt 1/2 an dich.
  • Entferne am Boot die Plane, absolviere das Wimmelbild.
  • Die Signalpistole kommt ins Inventar.
  • Schaue am Schaukasten näher hin, verwende den Nagelknipser (Spoiler 1)
  • Entferne damit den Nagel am Trollkopf.
  • Der Troll 1/3 wird im Inventar abgelegt.
  • Schaue links die Briefkästen näher an, lege die Angelschnur ins Inventar.
  • Gehe die Treppen zum Leuchtturm hoch.
  • Schaue rechts an der Pumpe näher hin.
  • Öffne die Klappe, nimm das Steinblatt 2/2 an dich.
  • Verlasse den Leuchtturmhof, gehe nach rechts zur Straße.

3. Vertreibe die Raben
  • Nimm rechts die Steinblume in Nahansicht.
  • Setze die Steinblätter (Spoiler 2) ein, löse das Minispiel.
  • Du musst den Wasserkreislauf von links unten nach rechts oben schließen.
  • Dabei kannst du nur Rohre mit den gleichen Rohrenden verbinden.
  • Setze - die beiden Vierecke links oben ein - das untere Dreieck nach rechts unten - das untere Sechseck unter das Dreieck, das obere Sechseck nach rechts - den oberen Kreis nach weiter oben.
  • Nimm die Puppe, entferne Beine und Arme.
  • Nimm den Kopf, lies den Notiz, erhalte den Briefkastenschlüssel.
  • Gehe einen Schritt zurück, nimm erneut die Briefkästen in Nahansicht.
  • Öffne den linken Briefkasten mit dem Briefkastenschlüssel.
  • Lies den Brief, nimm die Leuchtraketen an dich.
  • Öffne im Inventar die Signalpistole (Spoiler 2), lege die Leuchtraketen hinein, erhalte die geladene Signalpistole.
  • Kehre auf die Straße zurück, verwende die Signalpistole um die Raben zu vertreiben.

4. Vor der Hütte
  • Berühtre die Schaukel, um das Seil ins Inventar zu bekommen.
  • Nimm geradeaus den Holzzaun in Nahansicht.
  • Lege die Angeltasche ins Inventar.
  • Öffne sie im Inventar, lege die Angel ins Inventar.
  • Gehe rechts über die Brücke.
  • Die Baumwurzel kommt in Nahansicht.
  • Lies den Notiz, nimm den Dominostein 1/2, merke dir die drei Symbole.
  • Schaue links an den Holzbalken am Boden näher hin.
  • Nimm das Klebeband, entferne Tuch, die Holzbalken und die Steine.
  • Das Metallkästchen gehört ins Inventar.
  • Schaue an der gebrochenen Absperrung näher hin.
  • Berühre links dreimal die Flasche, lege das Lösungsmittel ins Inventar.
  • Verlasse die Nahansicht, benutze rechts die Klippentreppe.

5. Die Klippentreppe
  • Blicke rechts auf die Stufe, die Schreibmaschinentasten kommen ins Inventar.
  • Schaue links auf den Steinsockel, verwende das Lösungsmittel (Spoiler 4)
  • Entferne den Stein, lege das Puppenherz ins Inventar.
  • Setze im Inventar die Schreibmaschinentasten an das Metallkästchen (Spoiler 4).
  • Die Boxhandschuhkanone gehört ins Inventar.
  • Gehe zurück zur Brücke.

6. Unter der Brücke
  • Schaue unter die Brücke.
  • Nimm von der Puppe die Metallbürste, setze das Puppenherz (Spoiler 5) an die nun leere Stelle.
  • Entnimm dem Mund den Köder.
  • Setze im Inventar an der Angel Angelschnur (Spoiler 2) und Köder ein, nimm die fertige Angel an dich.
  • Kehre zurück zur Hütte, schaue am zerbrochenen Holzzaun näher hin.
  • Benutze die Angel um die Handschuhe ins Inventar zu holen.
  • Begib dich auf die Klippentreppe und verschiebe das Bild nach unten.
  • Verwende die Handschuhe um den Dominostein 2/2 zu bekommen.
  • Kehre zur Hütte zurück.

7. Entferne den Bretterzaun.
  • Nimm die Hüttentür in Nahansicht.
  • Setze die Dominosteine (Spoiler 4 und 6) in die leeren Stellen, löse das Minispiel.
  • Du musst alle rechts und links leuchtenden Dominosteine im Dominofeld finden.
  • Absolviere an der offenen Tür das Wimmelbild.
  • Erhalte die Axt, gehe zurück auf die Straße.
  • Nimm den Bretterzaun in Nahansicht und benutze dreimal die Axt.
  • Gehe vor zum Ravenhearsttor.

7. Vor dem Eisentor
  • Schaue links an der Sprechanlage hin, nimm den Frauenkopf.
  • Berühre an der Wählscheibe - Herz - Kreuz - Herz.
  • Entferne das Schild, nimm den Schädelring, verwende das Klebeband (Spoiler 4).
  • Sprich mit der Dame, nimm rechts oben den Drachen in Nahansicht.
  • Das Leuchtturmmodell und das Geländerstück gehören ins Inventar.
  • Gehe zurück zur Brücke und schaue erneut unter die Brücke.
  • Lege das Seil (Spoiler 4) um die Gitterstäbe, benutze das Geländerstück am Seil.
  • Die Puppenhand kommt ins Inventar.
  • Öffne im Inventar die Puppenfinger, nimm die Trolle 2/3 und 3/3 an dich.
  • Berühre Alisters Mysterium ( links neben der Inventarleiste), setze die drei Trolle ( Spoiler 2 und hier) ein.
  • Du musst nun alle grünen und lila Trolle entfernen.
  • Öffne im rechten Gesicht die Schriftrolle, nimm den Tintenbehälter.
  • Kehre zum Ravenhearsttor zurück.

8. Öffne das Tor
  • Nimm den Torengel in Nahansicht.
  • Setze den Tintenbehälter (Spoiler 7) in die Aussparung, löse das mehrteilige Minispiel.
  • Berühre des öfteren den Infobutton unten in der mitte.
  • 1. Bringe die Kugel links oben mittels drehen nach aussen.
  • 2. Platziere das Auge in den Schlangenkopf.
  • 3. Setze die Motten an die richtigen Runenstellen im Netz links unten.
  • 4. Verschiebe die farbigen Steine in ihre jeweils passen farbigen Hintergründe.
  • 5. Befestige die Feder (rechts mitte) am Rabenflügel rechts oben.
  • 6. Berühre die drei Zahlenfelder um das richtige Ergebnis zu bekommen.
  • Drücke 2x auf das linke Zahlenfeld - 6x auf das rechte Zahlenfeld - 3x auf das untere Zahlenfeld -
  • 7. Setze die Feder an den Rabenflügel rechts oben.
  • 8. Setze das Steinblatt rechts unten zu den anderen Blättern, berühre die Blätter - 1 - 3 - 2 - 4 -
  • 9. Setze die Farben oben mitte, nach unten rechts zu den anderen Farben.
  • 10. Drehe die Farbräder um die richtige Farbfolge zu bekommen.
  • 11. Setze das Tierrad in das leere Feld der Tierräder.
  • Drehe die Räder auf - Vogel - Raupe - Schlange - Frosch - Vogel -
  • 12. Setze das Schlangenauge in den Schlangenkopf.
  • 13. Berühre die Einzelelemente der Schlange, um ein einheitliches Bild zu bekommen.
  • Betritt das Anwesen.

Kapitel 2: Ravenhearst Museum

9. Gelange ins Museum
  • Nimm rechts am Brunnen die Wand in Nahansicht.
  • Benutze die Boxhandschuhkanone (Spoiler 5) und tippe damit auf die Felder - Dreieck - Kreis mit Punkt - Rechtspfeil mit Kreis -
  • Die Fliege aus dem Eimer kommt ins Inventar.
  • Gehe einen Schritt vor und schaue an der Eingangstür näher hin.
  • Nimm die defekte Kamera, schaue rechts am Fenster näher hin.
  • Die gekreuzten Harken gehören ins Inventar.
  • Gehe einen Schritt zurück, setze die gekreuzten Harken in den Verschluss auf dem Brunnenrand.
  • Die Eieruhr und das Herbizid gehören ins Inventar.
  • Drehe im Inventar an der Eieruhr, das Einstellrad kommt zurück ins Inventar.
  • Gehe wieder nach vorne, nimm das Fenster rechts erneut in Nahansicht.
  • Verwende zweimal das Herbizid um den Männerkopf nehmen zu können.
  • Setze an der Haustür den Frauenkopf (Spoiler 7), den Männerkopf ein, berühre beide Köpfe dreimal.
  • Betritt das Museum.

10. Im Museum
  • Nimm den Monitor an der Marionette in Nahansicht.
  • Lies den Notiz, setze das Einstellrad (Spoiler 9) links an den Monitor.
  • Bewege den unteren mittlkeren Schiebeknopf nach rechts.
  • Folge der Marionette, absolviere links das Wimmelbild.
  • Die Anwesenmodellkarte kommt ins Inventar.
  • Der Monitor kommt erneut in Nahansicht.
  • Stecke die Anwesenmodellkarte rechts in den Schlitz.
  • Berühre die Antwort " Charles Dalimar "
  • Schaue rechts am Modellbau näher hin.
  • Setze das Leuchtturmmodell (Spoiler 7) auf die runde Stelle.
  • Nimm den Gartenschlüssel, benutze ihn am rechten Eisentor.
  • Gehe nach vorne in den Denkmalgarten.

11. Der Denkmalgarten
  • Nimm links den Totenschädel in Nahansicht.
  • Stecke den Schädelring (Spoiler 7) an den Ringfinger.
  • Der Augapfel gehört ins Inventar.
  • Binde dem Mann die Fliege (Spoiler 9) um, nimm die Denkmalkarte.
  • Schaue rechts am Gebüsch näher hin, das Ravenhearstmodell gehört ins Inventar.
  • Gehe einen Schritt zurück ins Museum.

12. Repariere das Haus
  • Setze das Ravenhearstmodell (Spoiler 11) links in den Modellbaul ein, nimm die Libellenflügel.
  • Schiebe die Denkmalkarte in den Schlitz des Monitors.
  • Beantworte die Frage mit "3 Kinder", folge der Marionette nach links.
  • Öffne die Glastür, nimm den kaputten Blasebalg.
  • Setze den Augapfel (Spoiler 11) in die mittlere Vertiefung.
  • Berühre die schwarzen Knöpfe - links oben 2x - rechts oben 2x - links unten 1x - rechts unten 2x.
  • Lies in dem Tagebuch, nimm aus dem Beutel die Bauteile.
  • Alisters Mysterium (rechts unten) kommt in Nahansicht.
  • Setze die Bauteile ab und lege Fenster, Giebel und Türen an ihre richtige Stelle.
  • Nimm aus dem rechten Gesicht den Libellenkörper, füge im Inventar die Liebellenflügel hinzu.
  • Die Libelle kommt zurück ins Inventar.
  • Begib dich zurück in den Denkmalgarten.

13. Verlasse ungewollt das Museum
  • Nimm die Holztür in Nahansicht.
  • Setze die Libelle (Spoiler 12) ein, absolviere das Wimmelbild.
  • Der Rippenspreitzer gehört ins Inventar.
  • Schaue rechts ins Gebüch, benutze den Rippenspreitzer am Skelett.
  • Nimm die Geldbörse, schaue sie im Inventar näher an.
  • Lies die Karte, nimm das rechte Pferd, die Wartungskarte ins Inventar.
  • Gehe zurück zur Marionette.
  • Stecke die Wartungskarte in den Schlitz, klicke auf " Öffne die Sprengtür"
  • Gehe vor zum überdachten Deck.
  • Nach dem Gerspräch mit der Dame findest du dich automatisch vor dem Ravenhearsttor wieder.
  • Wähle am Monitor links irgendeinen Regler aus, nimm die Drähte an dich.
  • Gehe zwei Schritte zurück und vor zum Leuchtturmhof.

14. Gelange in den Leuchtturm
  • Benutze die Drähte (Spoiler 13) um den kaputten Blasebalg (Spoiler 12) im Inventar zu reparieren.
  • Schaue nach rechts, benutze den Blasebalg um das Feuer im Ofen zu entfachen.
  • Betätige den Hebel um die Hunde zu vertreiben.
  • Drücke einmal links auf den Wasserpumpenhebel, hebe den Leuchtturmschlüssel auf.
  • Schaue auf die Leuchtturmtür, öffne sie mit dem Leuchtturmschlüssel.
  • Betritt den Leuchtturm.

Kapitel 3: Der Leuchtturm

15. Im Leuchtturm
  • Schiebe das Bild nach unten, berühre rechts an der Wand das Tuch.
  • Nimm rechts den Rahmen, , drehe das Bild um und lege den Schieber ins Inventar.
  • Schaue links am Wappen näher hin, lege das rechte Pferd (Spoiler 13) in die Vertiefung.
  • Die CO2 Patrone wird ins Inventar gelegt.
  • Der mittlere Monitor gehört in Nahansicht, Lappen und Sicherung gehören ins Inventar.
  • Verlasse kurz den Leuchtturm, schiebe links die Leiter nach unten.
  • Öffne den Sicherungskasten, tausche die linke obere Sicherung aus.
  • Blicke noch einmal zur Wasserpumpe, lege den Lappen ab.
  • Betätige den Pumpengriff, das nasse Lappen gehört wieder ins Inventar.
  • Der Kellerverschlag links neben dem Eingang kommt in Nahansicht.
  • Lege den Schieber ab, berühre die Buchstaben - links M und C - rechts die Buchstaben M und L.
  • Absolviere das Wimmelbild, das linke Pferd wird im Inventar abgelegt.
  • Kehre in den Leuchtturm zurück.

16. Öffne die Tür zur Leuchtturmspitze
  • Wähle am mittleren Monitor "Wetterbericht drucken" aus, lies den Wetterbericht.
  • Wähle " Lichter " aus, schiebe das Bild nach oben.
  • Nimm links aus der Nische das Seilbahnabzeichen.
  • Schiebe das Bild wieder anch unten, berühre das Papier am Boden zweimal.
  • Nimm durch mehrmaliges Anklicken das Videoband.
  • Der Drehgriff kommt ebenfalls ins Inventar.
  • Wähle am Monitor " Videorecorder" aus, stecke das Videoband in den Recorder.
  • Nimm nach der Einblendung vom Rücken des Videobandes den Schloßcode.
  • Setze links am Wappen das linke Pferd (Spoiler 15) in die Vertiefung.
  • Nimm den Drehregler, schiebe das Bild nach oben.
  • Tausche den Drehregler aus, löse das Minispiel.
  • Du musst die Kette durch das Labyrinth zu allen gekennzeichneten Kugeln bringen.
  • Der Drehregler dient dazu, neue Weg zu öffnen oder zu schließen.
  • Schiebe das Kettenende nach unten und etwas nach links - betätige den Drehregler - schiebe die Kette zur ersten Kugel - schiebe die Kette bis vor die untere mittlere Sperre - betätige den Drehregler - schiebe die Kette zur mittleren Kugel - betätige den Drehregler - schiebe die Kette zur Kugel links unten - betätige den Drehregler - schiebe die Kette nach links oben zum Ausgang.
  • Gehe durch die Tür zur Leuchtturmspitze.

17. Die Spitze des Leuchtturmes
  • Benutze den nassen Lappen (Spoiler 15) am Scheinwerfer, drehe ihn un.
  • Nimm das Kabel, befestige den Drehgriff (Spoiler 16) am Scheinwerfer.
  • Die Zange auf dem Kasten gehört ins Inventar.
  • Schaue am Schloß näher hin, lege den Schloßcode (Spoiler 16) ab und stelle die Räder so ein, wie auf dem Code zu sehen.
  • Finde die vier Segelteile, um Schiff und Krone 1/2 an dich zu nehmen.
  • Begib dich wieder nach unten, schaue rechts an den Garderobenhaken näher hin.
  • Benutze die Zange um den linken Garderobenhaken zu entfernen.
  • Lies die Nachricht, nimm den verzierten Schlüssel, Schiff und Krone 2/2.
  • Schaue am Wappen links genauer hin, setze Schiff und Krone in die Vertiefung.
  • Der Zirkel gehört ins Inventar, gehe wieder nach oben zur Leuchtturmspitze.
  • Der Kasten kommt in Nahansicht, verwende den Zirkel um an den CO2-Aktivator zu gelangen.
  • Verbinde im Inventar die CO2-Patrone (Spoiler 15) mit dem CO2-Aktivator, nimm die CO2-Kartusche an dich.
  • Verlasse den Leuchtturm.

18. Stelle den Treppenübergang wieder her
  • Schaue am Leuchtturmtor auf den rechten Briefkasten.
  • Benutze die CO2-Kartusche (Spoiler 17), entferne die Schwimmweste.
  • Das Objektiv kommt ins Inventar.
  • Benutze im Inventar die kaputte Kamera (Spoiler 9), tausche die Objektive aus.
  • Die Kamera gehört wieder ins Inventar.
  • Begib dich rechts, über die Brücke zur Klippentreppe.
  • Schiebe das Bild nach oben, benutze die Kamera an den Häusern, in dem du das Objektiv richtig einstellst.
  • Schaue dir das Hinweisfoto an, lege es in Alisters Mysteriunm.
  • Stelle die Zahlen 5 links - 14 oben - 7 rechts ein, löse das Minispiel.
  • Du musst den Weg zur anderen Seite finden, in dem du die Anzahl der farbigen Spielsteine wie unten angezeigt verwendest.
  • Geh 1x rechts - links hoch - hoch - rechts - links runter - rechts - links runter - rechts - 2x links runter - rechts - 3x rechts runter - rechts - 2x rechts hoch - links - runter - links hoch - 2x rechts hoch - links hoch - 2x rechts - links runter - rechts.
  • Der Tintenfisch aus dem rechten Gesicht gehört ins Inventar.
  • Nimm links den Stein in Nahansicht, lege den Tintenfisch in die Aussparung.
  • Gehe vor zum Strand.

Kapitel 4: Der Strand

19. Am Strand
  • Der leere Benzinkanister gehört ins Inventar.
  • Schiebe die Schwimmweste beiseite, erhalte den Baseballschläger, den Leuchtstab im Inventar.
  • Nimm die Seilbahn in Nahansicht. setze das Seilbahnabzeichen (Spoiler 16) in die Aussparung.
  • Das Metallrad kommt ins Inventar.
  • Schaue an der Boje näher hin, benutze die Metallbürste (Spoiler 6)
  • Lege das Stück Metall beiseite, die Batterie gehört ins Inventar.
  • Begib dich in das Schiffswrack.

20. Das Schiffswrack
  • Schaue an der vorderen offenen Tür hin, verwende zweimal das Kabel (Spoiler 17) um die Tür zu schließen.
  • Benutze den Baseballschläger (Spoiler 19) um den Anker an dich zu nehmen.
  • Nimm rechts an der hellen Türöffnung das Rohr in Nahansicht, berühre es.
  • Fülle den leeren Benzinkanister (Spoiler 19) mit Benzin, der Benzinkanister kommt zurück ins Inventar.
  • Das Loch vor der offenen Tür gehört in Nahansicht.
  • Benutze den Leuchtstab (Spoiler 19) , absolviere das Wimmelbild.
  • Der Füller kommt ins Inventar.
  • Verlasse das Schiffswrack.

21. Hole den Seilbahnwaggon
  • Schaue an der Schwimmweste hin, lege den Anker in das Buch.
  • Berühre den - mittleren Anker - den linken Anker - blätter die Seite um.
  • Die Kachel 1/2 kommt ins Inventar, schaue an der Seilbahn näher hin.
  • Verwende den Benzinkanister (Spoiler 20), betätige den Hebel.
  • Begib dich in den Seibahnwaggon.

22. In der Seilbahn
  • Nimm den Tisch in Nahansicht, berühre viermal die Schiffbilder.
  • Setze den verzierten Schlüssel (Spoiler 17) ein, lege den Schraubenschlüssel ins Inventar.
  • Wende dich nach links zur Apparatur, nimm die Kapitänsmütze an dich.
  • Benutze dreimal den Schraubenschlüssel, löse das mehrteilige Rätsel.
  • Schaue des öfteren im Info-Button nach.
  • 1. Finde die sechs versteckten Batterien, setze sie an die richtigen Stellen links oben.
  • 2. Berühre die vier Symbole unten links und schaue auf die Zahlen die im Bild zu finden sind.
  • 3. Finde rechts unten Paare.
  • 4. Vertausche im GAS-Rahmen die Kacheln so, das ein Ventilrad zu erkennen ist.
  • 5. Leere den Benzinkanister links oben im Trichter aus, drücke den darunterliegenden Hebel.
  • 6. Bringe alles Kreissegmente zum Leuchten, in dem du die Pfeiltasten betätigst - unten - oben - unten - 3x oben - 4x unten
  • 7. Entferne die Abdeckung an den Lämpchen, lege das Mosaikstück aus dem Kreis rechts zu den anderen.
  • 8. Drehe die Scheiben um ein Bild zu bekommen.
  • 9. Setze die Sicherung in die Fassung bei den Lämpchen.
  • 10. Bringe alle Lämpchen zunm Leuchten.
  • 11. Setze die Kugel nach unten links zu den Kreisen, drehe die Schalter so, das die Kugel den Weg durch die Kreise findet. 1ter Schalter stehen lassen - 2ter Schalter 1x drehen - 3ter Schalter 2x drehen - 4ter Schalter 3x drehen - den roten Knopf drücken.
  • 12. Setze beide Ventilräder an die Flaschen links oben, drehe an den Rädern um die richtige Menge anzeigen zu können.
  • Die Lösung findest du unten links.
  • Drücke den Hebel und gehe einen Schritt zurück, wenn der Seilbahnwaggon angehalten hat.

23. Die Höhlenstation
  • Nimm die Marionette in Nahansicht, setze die Batterie (Spoiler 19) ein.
  • Berühre nacheinander - Panikraumüberwachung - Höhlenüberwachung - Bericht drucken.
  • Nimm das Schema 1/2 ins Inventar.
  • Absolviere das Wimmelbild, der Golfschläger kommt ins Inventar.
  • Schaue links auf den Boden, nimm die Spindel.
  • Benutze den Golfschläger um das Brett zu zerstören, der Aufziehschlüssel gehört ins Inventar.
  • Kehre kurz zurück in den Seilbahnwaggon.

24. Ein neues Rätsel
  • Blicke erneut auf den Tisch, setze den Aufziehschlüssel (Spoiler 23) in das Schlüsselloch.
  • Nimm die Brosche und kehre in die Höhlenstation zurück.
  • Schaue rechts neben der Marionette in das Regal.
  • Lies den Notiz, benutze die Brosche an der Kamera.
  • Nimm das Schema 2/2, verlasse die Nahansicht.
  • Klicke auf Alisters Mysterium, lege das Schema (Spoiler 23 und hier in das Mysterium.
  • Löse die drei Rätsel.
  • Klicke auf die Pfeiltasten, wie du sie auf dem Schemazettel siehst.
  • Berühre die Pfeiltasten - rechts - runter - links - oben - links - unten 3x - oben 2x - rechts - oben - rechts 4x - unten - rechts - unten - links 2x - oben - rechts - unten - rechts
  • Berühre die Pfeiltasten - rechts - runbter 2x - rechts - runter 2x - rechts - runter - rechts - oben - runter - links 4x - oben 2x - links - oben 3x - rechts 2x - runter - rechts 2x - oben - links - runter 2x - rechts 2x - runter 2x - rechts
  • Nimm den Behälter und kehre kurz über den Seilbahnwaggon in das Schiffswrack zurück.

25. Gelange in das Herrenhaus
  • Verwende im Inventar den Füller (Spoiler 20) an der Kapitänsmütze (Spoiler 22) um das Kapitänsabzeichen zu bekommen.
  • Plaziere das Kapitänsabzeichen rechts unten auf den Koffer.
  • Nimm die Schneekugel ins Inventar.
  • Drehe das Foto um, nimm danach die Kachel 2/2 an dich.
  • Fahre wieder nach oben in die Höhlenstation.
  • Schaue rechts neben der Marionette auf das Regal.
  • Setze die beiden Kacheln (Spoiler 21 und hier) ein, vertausche die mittlere Kachel mit der linken Kachel.
  • Nimm das Seepferdchen und den Hausmechanismus.
  • Setze im Inventar den Behälter (Spoiler 24) in den Hausmechanismus und lege das Ravenhearst-Modell zurück ins Inventar.
  • Schaue geradezu die Tür näher an, setze das Ravenhearst-Modell ein.
  • Betritt die Eingangshalle.

Kapitel 5: Der Panikraum

26. Die Eingangshalle
  • Das Bücherregal links bedarf einer näheren Betrachtung.
  • Nimm das liegende Buch an dich, setze das Seepferdchen (Spoiler 25) in die Vertiefung.
  • Blätter drei Seiten um, die Silberfeder gehört ins Inventar.
  • Benutze die Kerze um das Siegel am Behälter zu entfernen.
  • Öffne den Behälter, das Skizzenrad kommt ins Inventar.
  • Schaue rechts am Relief näher hin, lege die Rabenklaue ins Inventar.
  • Begib dich links ins Avitarium.

27.Im Avitarium
  • Nimm rechts die Nester in Nahansicht.
  • Bewege dreimal das Heu, setze die Rabenklaue (Spoiler 26) in die Aussparung.
  • Lies den Notiz, die Rabenpflegeanweisung kommt ins Inventar.
  • Die kleine Glühbirne links gehört ins Inventar.
  • Verschiebe das linke Kästchen, nimm den verzierten Plakettenrahmen.
  • Schaue an der Leiter näher hin, setze Metallrad (Spoiler 19) und Spindel (Spoiler 23) ein, um die Leiter zu bewegen.
  • Blicke links auf das Leuchten, die defekte Taschenlampe kommt ins Inventar.
  • Tausche im Inventar die kleinen Glühbirnen der Taschenlampe aus, die Taschenlampe kommt zurück ins Inventar.
  • Gehe zurück in die Eingangshalle.

28. Halle und Büro
  • Nimm das Relief in Nahansicht, lege die Rabenpflegeanweisung (Spoiler 27) in die Öffnung, erhalte den Schrankanhänger.
  • Benutze unter dem Sofa die Taschernlampe (Spoiler 27).
  • Absolviere das Wimmelbild, der Efeuschlüssel kommt ins Inventar.
  • Schaue geradeaus auf die Tür, suche den passenden Schlüssel.
  • Begib dich ins Büro.
  • Nimm das Zeichenbrett in Nahansicht, lege das Skizzenrad (Spoiler 26) auf das Lineal.
  • Die Dentalsonde gehört ins Inventar.
  • Schiebe das Bild nach rechts, der Buchstabe G im Bullauge kommt ins Inventar.
  • Der Hängeschrank links daneben kommt in Nahansicht.
  • Der Löwenfangzahn geht ins Inventar.
  • Aus dem Schrank kommt der Rabe ins Inventar.
  • Begib dich erneut ins Avitarium.

29. Noch einmal ins Avitarium
  • Kletter die Leiter nach oben, benutze die Dentalsonde am Mauerspalt.
  • Der Anhänger der Frau kommt ins Inventar.
  • Setze den Anhänger der Frau im Inventar in den Schrankanhänger (Spoiler 28), nimm den Schrankanhänger zurück ins Inventar.
  • Schaue dir den Löwenkopf näher an, setze den Löwenfangzahn (Spoiler 28) ein.
  • Löse das Rätsel, in dem du das Bild mittels der Pfeiltasten die Ketten mit den Kacheln verschiebst.
  • Berühre die Pfeiltasten - 2x den letzten Hochpfeil unten - links oben - den mittleren Hochpfeil unten - links oben - 2x rechts mitte - den vorletzten Hochpfeil unten - den letzen Abwärtspfeil unten - 3x links mitte - 2x rechts unten - den vorletzten Aufwärtspfeil unten
  • Lies den Notiz. der Ringschneider gehört ins Inventar.
  • Kehre ins Büro zurück.

30. Neue Räume
  • Schaue am Hängeschrank näher hin.
  • Setze den Schrankanhänger (Spoiler 29) in die Vetiefung, lege einige Figuren beiseite, nimm das verzierte Monogramm.
  • Lege im Inventar den Buchstaben G (Spoiler 28) in das verzierte Monogramm, erhalte Caldwells Monogramm.
  • Schiebe das Bild nach links, betrachte den Tresor.
  • Benutze den Ringschneider (Spoiler 29), lies den Notiz, nimm die Korken an dich.
  • Schiebe das Bild nach rechts, schaue an derr hinteren tür näher hin.
  • Setze Caldwells Monogramm in die Tür, gehe ins Vorzimmer.

31. Mehrere Räume
  • Schaue das Aquarium näher an, nimm Plakette und Feder an dich.
  • Setze im Inventar die Plakette und den Raben (Spoiler 28) in den verzierten Plakettenrahmen (Spoiler 27) ein, erhalte die verzierte Plakette.
  • Gehe die Treppe nach oben ins große Schlafzimmer.
  • Nimm den Bettpfosten in Nahansicht, setze die Korken (Spoiler 30) in die Nasenlöcher.
  • Die Haarnadel kommt ins Inventar.
  • Schaue über dem Bett näher hin, tausche die Feder am Marionettenarm aus.
  • Erhalte die Metallscheibe 1/2, gehe einen Schritt zurück ins Vorzimmer.
  • Das Buchpult bedarf näherer Ansicht.
  • Benutze die Haarnadel, absolviere das Wimmelbild.
  • Die Zeitungsausschnitte kommen ins Inventar.
  • Gehe zwei Schritte zurück in die Eingangshalle.

32. Ein wenig hin und her
  • Lege die Zeitungsausschnitte (Spoiler 31) in die offene Stelle am Relief, erhalte die bronzene Feder.
  • Kehre in die Eingangshalle zurück. (Karte kann verwendet werden).
  • Nimm zwischen den Fenstern den Adler in nähere Betrachtung.
  • Setze die Silberfeder (Spoiler 26)- die Bronzefeder ein, der Äskulapstab gehört ins Inventar.
  • Berühre das Bild, drehe es um, nimm aus dem Rahmen die Rosen an dich.
  • Gehe nach oben ins große Schlafzimmer.
  • Schaue am Bettende näher hin, lege die Rosen ab.
  • Nimm die Mordbeweise und kehre erneut in die Eingangshalle zurück.
  • Lege die Mordbeweise in das Relief, gehe rechts in den Panikraum.

33. Der Panikraum
  • Der Toaster rechts gehört in Nahansicht, nimm den Glasöffner.
  • Schaue am Hochbett näher hin, entferne die beiden Kissen.
  • Öffne die Schublade, benutze den Schraubenzieher am Radio.
  • Berühre das Kästchen, die Klaviertaste gehört ins Inventar.
  • Kehre ins Büro zurück, sprich mit dem Mann.
  • Erhalte die Metallscheibe 2/2, begib dich über die Karte in die Höhlenstation.

34. Weitere Untersuchungen
  • Schaue nochmals rechts ins Regal, setze die Metallscheiben (Spoiler 31 und 33) ab.
  • Löse das Rätsel, in dem du auf die roten Punkte klickst, wie sie auf der Zeichnung angegeben sind.
  • Das falsche Blut und der Kurbelgriff kommen ins Inventar.
  • Kehre ins große Schlafzimmer zurück.
  • Schaue rechts hinten auf die Wand, entferne das Gitter, setze den Kurbelgriff ein.
  • Absolviere das Wimmelbild, der Badezimmergriff gehört ins Inventar.
  • Verwende den Badezimmergriff an der linken Tür, betritt das Badezimmer.
  • Schiebe am Boden das Tuch beiseite.
  • Öffne rechts den Schrank, nimm die Musikwalze an dich.
  • Setze am linken Hängeschrank den Äskulapstab (Spoiler 32) ein.
  • Öffne die Tür, nimm die Sicherheitsnadel.
  • Nimm das vergitterte Fenster in nähere Betrachtung.
  • Verwende die Sicherheitsnadel um das Kästchen zu öffnen.
  • Schiebe die Objekte beiseite, nimm das Ticket.
  • Kehre ins große Schlafzimmer zurück, schiebe das Bild nach rechts.

35. Öffne den Weg zum Geheimraum
  • Nimm den roten Vorhang in Nahansicht, lege das Ticket (Spoiler 34) am Türchen ab.
  • Löse das mehrteilioge Rätsel.
  • Berühre des öfteren den Info-Button.
  • 1. Nimm die Pistole, schieße auf die Platten, so wie du sie rechts aussen sehen kannst.
  • 2. Finde und setze die Bilder so in das Karusell, das eine Verbindung mit dem anderen Gegenstand hergestellt wird. Schuh-Clown - Maus-Elefant - Arm-Gewicht - Besen-Hexenhut -
  • 3. Drücke zweimal auf den grünen Knopf, um die Spinne mit dem Greifarm zu bekommen.
  • 4. Mische die Tinte in der Sprühpistole so, wie du die Anleitung rechts oben siehst.
  • Berühre den unteren mittleren Hebel, besprühe dann den Mann rechts unten mit der Farbe.
  • 5. Lege die Pfeiltaste rechtsüber den Greifarmkasten.
  • Bringe den Akrobaten zu seinem Partner, in dem du auf den Stärkeknopf neben der Pfeiltaste drückst.- 3x - 2x
  • 6. Setze dem Clown den Arm an, verschiebe die Arme und das rechte Bein.
  • 7. Öffne mit dem Schlüssel das Gitter, entferne die Stäbe in der richtigen Reihenfolge. - 4te senkrechte Stab - unterste waagerechte Stab - 2te senkrechte Stab - obere waggerechte Stab - 1te senkrechte Stab - letzt senkrechte Stab - mittlere waagerechte Stab
  • 8.Schiebe den Teddy beiseite, lege den Schalter um.
  • 9. Berühre die Pfeiltasten unten, um die Lampen zum Leuchten zu bringen - von links nach rechts - Pfeiltasten 4 - 5 - 3 - 1 - 6 - 8 - 2 - 7 -
  • Lege den Schalter um, nimm den Schminkspiegel in Nahansicht.
  • Setze die Musikwalze (Spoiler 34) auf das Kästchen.
  • Entferne die obere Klappe, nimm die Haarspange an dich.
  • Schiebe das Bild nach rechts, schaue über dem Bett näher hin.
  • Gib die Zahl - 3 - 5 - 2 - ein, das Erdmodell gehört ins Inventar.
  • Gehe durch die Tür in den Geheimraum.

Kapitel 6: Der Geheimraum

36. Im Geheimraum
  • Schaue auf die Büste, nimm das Taschentuch.
  • Setze die verzierte Plakette (Spoiler 31) ein und berühre sie.
  • Nimm aus dem " Viktorglas " die Schere an dich.
  • Die Armatur in der hinteren mitte bedarf der Nahansicht.
  • Nimm den Puppenarm und entferne die Glasglocke.
  • Klicke auf das Herz am Schrank und öffne ihn.
  • Nimm die beiden Skelette in Nahansicht, berühre das falsche Herz.
  • Schütte das falsche Blut (Spoiler 34) in das falsche Herz, nimm die Kachel 1/3.
  • Schaue links auf das Klavier, lege die Klaviertaste (Spoiler 33) dazu.
  • Löse das Rätsel in dem du in der richtigen Reihenfolge die Tasten berührst.
  • Berühre nacheinander die Tasten - 4 - 1 -5 -3 -2 -
  • Absolviere an den Monitoren das Wimmelbild.
  • Das Band gehört ins Inventar.
  • Gehe zurück ins Badezimmer.

37. Besuche verschiedene Orte
  • Setze rechts an der Waschmaschine den Puppenarm (Spoiler 36) ein.
  • Nimm aus der Trommel Mondsichel und Spielmarke.
  • Schaue auf den Boden, benutze die Haarspange (Spoiler 35) um die Kachel 2/3 zu bekommen.
  • Gehe über die Karte in den Geheimraum.
  • Nimm erneut die Armatur in der hinteren mitte in Nahansicht.
  • Setze Erdmodell (Spoiler 35) Mondsichel auf die leeren Stellen.
  • Die Bronzesonne gehört ins Inventar.
  • Gehe zurück ins Vorzimmer, schaue auf das Aquarium.
  • Setze die Bronzesonne in die Aussparung, nimm das Plastikrohr an dich.
  • Gehe über die Karte in den Panikraum.

38. Noch ein Rätsel im Mysterium
  • Nimm den Toaster in Nahansicht.
  • Die verbogene Gabel kommt mittels Taschentuch (Spoiler 36) ins Inventar.
  • Setze im Inventar die verbogene Gasbel und das Band (Spoiler 36) mit dem Plastikrohr (Spoiler 37) zusammen.
  • Der Greifarm gehört ins Inventar.
  • Nimm das Bett in Nahansicht.
  • Verwende die Schere (Spoiler 36) um den Lautsprecher zu nehmen.
  • Kehre ins Avitarium zurück.
  • Schaue an der Leiter näher hin, benutze den Greifarm am oberen Nestrand, um Magnet und Kachel 3/3 an dich zu nehmen.
  • Nimm Alisters Mysterium in Nahansicht, sezte die Kacheln (Spoiler 36,37 und hier) ein.
  • Löse das Rätsel, in dem du jeweils Kachelpaare findest.
  • Die Zugangskarte gehört ins Inventar, geh in den Panikraum.

39. Im Fahrstuhl
  • Nimm die Monitore in Nahansicht.
  • Setze die Zugangskarte (Spoiler 38) ein, betätige die Schalter - mitte - rechts - links.
  • Kehre ins Vorzimmer zurück, betritt rechts den Fahrstuhl.
  • Drehe einmal an der Telefonkurbel, der Höhrer kommt in Nahansicht.
  • Tausche den Lautsprecher (Spoiler 38) aus, berühre nochmals die Kurbel.
  • Merke dir die Zahlen auf der Wählscheibe, nimm links den Monitor in Nahansicht.
  • Wähle Ebene 2 aus und gib die Zahlenfolge - 2 - 1 - 6 - 4 - 4 - ein.
  • Drücke auf ok und steige im Behälterlagerraum aus.

40. Verschieden Räumlichkeiten
  • Der Gehstock gehört ins Inventar.
  • Nimm die Rohrverteilung in Nahansicht, der Lupenrahmen kommt ins Invenmtar.
  • Schiebe das Bild nach links, blicke auf den Tisch.
  • Lies den Notiz, stecke die Spielmarke (Spoiler 36) in den Schlitz.
  • Der Schmied 1/2 kommt ins Inventar, absolviere am mittleren Rohr das Wimmelbild.
  • Die Säure kommt ins Inventar, schaue in die mitte des Bildes.
  • Hole mit dem Magneten (Spoiler 38) den Knopf unter dem Deckel hervor, betätige den grünen Knopf.
  • Die kaputte Steuerung kommt ins Inventar, benutze den linken Durchgang.
  • Schaue auf den Boden, nimm den Silikonkleber.
  • Benutze den Gehstock, um den Stein zu zerschlagen.
  • Emtferne die Bruchstücke, der Schmied 2/2 gehört ins Inventar.
  • Schaue an der linkem Figur näher hin, das Horn 1/2 kommt ins Inventar.
  • Verwende die Säure um einen Finger des Skeletts zu lösen.
  • Das Schwert gehört ins Inventar, geh einen Schritt zurück.

41. Repariere einige Gegenstände
  • Schaue nochmals an der Rohrverteilung hin, benutze den Silikonkleber.
  • Verwende den Glasöffner (Spoiler 33) um die Gaszufuhr zu unterbrechen.
  • Gehe durch den rechten Durchgang.
  • Schaue an der Armatur näher hin, nimm den Bleistift, die zerissene Leinwand.
  • Verwende an den linken Zahnräder das Schwert (Spoiler 40)
  • Blicke nach rechts zu den Schaltern, lies den Notiz.
  • Setze die kaputte Steuerung (Spoiler 40) an lie linke Seite, löse das Rätsel.
  • Schaue dir die Zeichnung genauer an und verwende die Elemente.
  • Die Lämpchen links zeigen, welcher Prozeß richtig abgeschlossen wurde.
  • Setze den Drehschalter oben rechts in die leere Stelle - betätige die Schalter so, wie sie angezeigt werden - drehe die rechten Schalter ganz links und ganz rechts - tausche die kleinen Sicherungen rechts wie angegeben - setze die Sicherungen oben in der Reihenfolge 5A-3A-1A - drehe die oberen Schalter wie angezeigt -
  • Die Steuerung kommt wieder ins Inventar.
  • Gehe einen Schritt zurück, nimm den Tisch links in Nahansicht.

42. Klippenterasse und Mechanismenkammer
  • Lege den Bleistift (Spoiler 41) auf dem tisch ab.
  • Scrolle das Bild nach oben und berühre nacheinander die leuchtenden Behälter.
  • Sie werden jeweils mit dem Bleistift auf dem Papier eingekreist.
  • Nimm den Papiercode an dich, schaue erneut in die mitte.
  • Befestige die Steuerung (Spoiler 41), betätige den grünen Knopf.
  • Die Sternenschnalle gehört ins Inventar, benutze den linken Durchgang.
  • Setze die Sternenschnalle in die linke Figur drücke auf die Kugeln - links - mitte - rechts.
  • Absolviere das Wimmelbild, die Kanonenkugel wird im Inventar abgelegt.
  • Gehe zurück und benutze den rechten Durchgang.
  • Schaue in die Mitte und lege die Kanonenkugel ab.
  • Löse das Rätsel, in dem du die Gewichte auf die Waage stellst bis es dem Gewicht auf dem leuchtenden Knopf entspricht.
  • Lege die Gewichte 50 - 15 auf die Waage - die Gewichte 40 - 30 - 15 - die Gewichte 50 - 40 - 15 auf die Waage.
  • Setze die Schmiede (Spoiler 40) in die Halterungen, nimm das Symbol-Chiffre.
  • Lege die chiffre mit dem Papiercode zusammen.
  • Berühre die jeweils richtigen Symbole, die mittels Bleistift in die entsprechende Zahl markiert wird.
  • Nimm den code an dich, begib dich zurück in den Fahrstuhl.

43. In der unteren Ebene
  • Der Monitor kommt in Nahansicht, wähle Ebene 3 aus.
  • Lege den Code (Spoiler 42) ab, verwende die Zahlen - 3 - 5 - 7 - 6 - 0 - und steige in der unteren Ebene aus.
  • Schaue am Behälter mit dem Mann näher hin, löse das mehrteilige Rätsel.
  • Berühre des öfteren den Info-Button.
  • 1. Entferne links die Metallplatten.
  • 2. Vertausche die Zahnräder so, das alle sich drehen.
  • 3. Berühre die Knöpfe unten und ganz rechts.
  • 4.Berühre das Skelett dreimal.
  • 5. Lege den Skorpion rechts am Rohr in das Gefäß links oben.
  • 6. Sortiere die Behälter ,wie unten rechts angegeben (entrolle die Schriftrolle)
  • 7. Setze den Mann im Käfig über den linken Schädel.
  • 8. Berühre den Hebel bis die richtigen Symbole erscheinen.
  • 9. Setze den Mann im Käfig in den danebenstehenden Behälter.
  • 10. Drehe die Schädel so das der Strahl links oben die Kugel trifft.
  • 11. Setze den Mann im Kafig in den rechten oberen Behälter neben den Schädel.
  • 12. Benutze den Schlüssel um den Käfig zu öffnen.
  • 13.sortier die Figuren so, das in Reihe und Spalte nur jeweils eine Figur zu sehen ist - obere Reihe - Rabe-Paar-Mann - mittlere Reihe Mann-Rabe-Paar - untere Reihe Paar-Gitter-Rabe
  • Nimm nach der Einblendung die Metallfeile an dich.

44. Öffne einen neuen Bereich
  • Bringe die Glühlämpchen in der oberen Reihe in Position 2 und 7 - in der unteren Reihe in Position 1 - 3 - 5 -
  • Verlasse den Behälter, schiebe das Bild nach links.
  • Schaue an der Säule näher hin, betätige den Griff.
  • Nimm die Linse und tausche sie im Inventar mit dem Lupenrahmen (Spoiler 40) aus.
  • Die Lupe geht zurück ins Inventar.
  • Benutze die Metallfeile (Spoiler 43) um die Kette zu zerstören.
  • Begib dich in die Kreuzungshalle.

45. Neue Bereiche öffnen sich
  • Schaue nach rechts, berühre die vier Symbole.
  • Nimm die Talismane an dich, gehe rechts in die Wissensfundgrube.
  • Plazieree rechts die Talismane, nimm die Hand ins Inventar.
  • Öffne Alisters Mysterium, lege die Hand hinein.
  • Löse das Rätsel in dem du die Kacheln richtig positionierst.
  • Die Zahlen zeigen an wieviele Kacheln sich daneben befinden können. ( siehe Screen)
  • Nimm aus dem rechten Gesicht das Rabenzahnrad 1/2.
  • Schaue im rechten Schrank näher hin.
  • Lies den Notiz, nimm die Sanduhr an dich.
  • Gehe einen Schritt zurück.

46. Die Bilderrätsel
  • Schaue an den rechten Rahmen näher hin, setze die Sanduhr (Spoiler 45) in die Aussparung.
  • Nimm dasVorhängeschloßteil an dich.
  • Benutze die Lupe (Spoiler 44) um die drei Gemäldesymbole zu finden.
  • Nimm die Bilder links in Nahansicht.
  • Setze die zerissene Leinwand (Spoiler 41) und die Gemäldesymbole ein.
  • Lege die Symbole - von links nach rechts - Apha - scharfes ß - y - in die Kreise.
  • Lies den Notiz, nimm das Horn 2/2 an dich.
  • Begib dich wieder in die Wissensfundgrube.

47.Das Labor
  • Setze links die Hörner (Spoiler 40 und 46) ein, absolviere das Wimmelbild.
  • Die Schädelscheibe kommt ins Inventar.
  • Gehe einen Schritt zurück.
  • Setze links die Schädelscheib ein und drehe zweimal die Scheibe.
  • Begib dich links ins Labor.
  • Schaue nach rechts zur Trommel, nimm das Buch.
  • Setze rechts das Vorhängeschloßteil (Spoiler 46) ein, nimm den Schädel an dich.
  • Schaue nach rechts, nimm den Gips und die Giessanleitung.
  • Kehre kurz in Wissensfundgrube zurück.
  • Schaue in den linke Regal, setze dasv Buch ein.
  • Sortiere die Buchrücken, damit das Salamanderskelett zu erkennen ist.
  • Schaue in der mitte näher hin. berühre die drei Abdeckungen (schiebe das Bild nach links)
  • Lege die Gissanleitung ab, benutze die Objekte wie angezeigt, nimm den Vitruvianischen Mann ins Inventar.
  • Kehre ins Labor zurück.

48. Noch einmal hin und her
  • Nimm die Trommel in Nahansicht, setze den Vitruvianischen Mann (Spoiler 47) ein, lies die Notizen, der Riemen gehört ins Inventar.
  • Begib dich in Alisters Wiederbelebungsraum.
  • Schaue links an der Säule hin, setze den Schädel (Spoiler 47) auf das Skelett.
  • Nimm den Skelettschlüssel, begib dich zur Wissensfundgrube.
  • Schaue in der mitte näher hin, schiebe das Bild nach rechts.
  • Benutze den Skelettschlüssel auf das Kästchen. lies den Notiz.
  • Verschiebe einige Schädel, das Rabenzahnrad 2/2 kommt ins Inventar.
  • Gehe ins Labor.
  • Schaue nach links, lege die Rabenzahnräder (Spoiler 45 und hier ein, verbinde die Zahnräder mit dem Riemen.
  • Absolviere das kleine Wimmelbild, die Röhrchen gehören ins Inventar.
  • Gehe einen Schritt zurück.
  • Setze an der Mitteltür die Röhrchen ein, betätige den linken Hebel.
  • Löse dasRätsel in dem du alle Punkte berührst, es dürfen aber die Linien nutr einmal benutzt werden.
  • Fange an der linken Hand an und gehe - rechts runter - links - rechts hoch - links hoch - runter - rechts hoch - links hoch - rechts - links runter - rechts runter
  • Verfahr mit der Frau genauso.
  • Fange erneut an der linken Hand an und gehe - rechts hoch - rechts hoch - links hoch - links runter - runter - runter - rechts hoch - hoch - links - rechts runter - rechts runter - links
  • Gehe in die Seelensammlerkammer.

49. Das Ende
  • Entferne den defekten Anzeiger, gehe nach vorne.
  • Nimm den Anzeiger, gehe zurück.
  • Setze den Anzeiger an das Rohr, berühre die Regler rechts - unten - oben - unten 2x mitte
  • Gehe nach vorne und drehe dasVentilrad auf.
  • Schaue an der Werkbank näher hin.
  • Setze die Drähte richtig ein, betätige den Hebel.
  • Drücke auf die Knöpfe links und mitte.
  • Schaue links an der Apparatur näher hin.
  • Löse das Rätsel, in dem du die Ventilräder so drehst, das die Flüssigkeit in die erste Kammer läuft.
  • Drehe das linke untere Ventilrad 2x - das darüberliegende Ventilrad 2x - schiebe den Regler oben links fast nach unten - betätige den Hebel - wähle das linken mittleren Ventilrad aus - schibe die Regler so, das beide Scheiben in der mitte sind - betätige den Hebel - bewege das rechte untere Ventilrad 2x - das Ventilrad neben dem rechten Regler oben 2x - dasVentilrad rechts oben 3x - verschiebe die Regler so, das alle Kreise in der mitte sind - betätige den Hebel.
  • Schaue dir das Ende in Ruhe an.