Mystery Case Files: Dire Grove
Lösung

Autor: Claudia K.

Allgemeines:

  • Wenn du mit der Maus über die Szene gehst, erscheinen gelbe Pfeile an den Stellen, wo du hingehen kannst.
  • Klicke die Pfeile an, wenn du in diese Richtung gehen möchtest.

  • Inventarobjekte sind mit einem gelben Rechteck gekennzeichnet.
  • Anzuklickende Schränke, Fächer, Knöpfe etc. sind mit einem roten Rechteck markiert.
  • Mögliche Richtungen sind mit einem roten, dicken Pfeil gekennzeichnet.

  • Morphine, also sich verändernde Objekte sind mit einem grünen Ausrufezeichen gekennzeichnet.
  • Die veränderlichen Objekte wurden aus der "normalen" Version herausgenommen.

  • Wenn es irgendwo weiß blinkt, bedeutet das du sollst es anklicken.
  • Meist sind es Wimmelbildszene oder wichtige Stellen, wo du was findest, was du brauchst, manchmal ist es aber einfach auch nur ... zum gucken ohne Sinn und Verstand ;).

  • Wimmelbildszenen sind willkürlich - die Objekte von unserer Liste sind im Screenshot markiert.
  • Inventarobjekte in den Wimmelbildszenen sind NICHT willkürlich.
  • Ein Wimmelbild-Inventar-Objekt geht erst in dein Inventar, wenn du alle Objekte gefunden hast.

  • Inventarobjekte wirst du meist an anderen Stellen benutzen als denen, wo du sie gefunden hast.
  • Manche Inventarobjekte wirst du mehrmals benutzen, manche nur einmal.
  • Du wirst Inventarobjekte finden, die du im Hauptspiel gar nicht benutzt, sondern im "Extra".
  • Die Extras wird es nur in der "Deluxe"-Version geben, die im November herauskommt.
  • Diese Extras werden in diesem Walkthrough NICHT behandelt.

  • Nicht alles, was du anschauen oder tun kannst, bringt dich immer weiter in der Geschichte.
  • Trotzdem solltest du alles versuchen, weil vieles nützliche Informationen enthält - anderes wiederum ist einfach nur "dekorativ".

  • Zu schnelles klicken friert den Bildschirm ein und verlangsamt deinen Mauszeiger für einen Moment.

  • Die Schreibmaschine links unten, bzw. der Knopf "Hint" ist dein Hinweis.
  • Er braucht recht lange um sich wieder aufzufüllen, tut dies aber auch, während du umhergehst.

  • Du wirst während des Levels 16 Videokasetten finden.
  • Sie erzählen die Geschichte, wie alles begann und geben zum Teil hilfreiche Informationen.
  • Klicke den Kriminalcomputer unten links an, um dir die Videos anzuschauen.
  • Du musst mindestens 15 Videokasetten finden, da du sonst keinen Zugang zum Finale erhältst.

  • Es gibt auch 50 veränderliche Objekte im Spiel.
  • Dies ist ein Zusatz, der nichts mit dem Spiel selber zu tun hat.
  • Du brauchst die Objekte nicht, um das Spiel erfolgreich zu beenden.

  • Der Walkthrough beschreibt den kürzesten Weg durch das Spiel, alles was du brauchst, um das Spiel zu beenden wird benannt/erklärt.
  • Es wäre schade, wenn du nicht alles anschauen würdest, auch die Dinge, die hier nicht extra benannt sind.
  • Du kannst Orte auch in anderen Reihenfolgen besuchen - machmal wird trotzdem schon alles so sein, wie im Walthrough beschrieben, machmal wirst du feststellen, dass Dinge noch nicht funktionieren, weil du erst anderes erledigen musst.
Liste der veränderlichen Objekte mit Orten (nur in der Goldedition-Version)

Leider konnte ich nicht alle 50 Objekte finden. Ich freue mich, wenn ihr wisst, was ich verpasst habe und es mir sagt!

  1. Straßenschild - rechts vorne am Auto
  2. Steingesicht - Eingang rechts
  3. Schaltknüppel - Innenraum Auto
  4. Schild über der Rezeption "Vacancies"
  5. Linkes Bild neben dem Kamin - Eingangshalle links
  6. Drittes Bild von links auf dem Tisch neben dem roten Stuhl - Eingangshalle rechts
  7. Ovales Bild an der Wand - Treppen Eingangshalle rechts
  8. Glas - Teewagen im Flur, vorne
  9. Gefäß unten im Regal rechts - Korridor
  10. Kopf auf dem Gemälde rechts - Schlafzimmer links Korridor
  11. Linke Lampe über dem Bett - Schlafzimmer rechts, vorderer Korridor
  12. unteres Bücherregal - Schlafzimmer rechts, vorderer Korridor
  13. Vase auf dem Tisch - Hinterer Teil Korridor
  14. Erstes Bild linke Seite - Hinterer Korridor
  15. Muster auf dem rechten Sofakissen - Bibliothek
  16. Reifenständer am Reifen - direkt rechts an der Garage
  17. Rotes Schild neben der Leiter - Garage
  18. Seife - Badezimmer
  19. Bücher auf dem Schreibtisch - Direktionsbüro
  20. Schild über der Tür - Bootshaus
  21. Muster rechtes Kissen - Schlafzimmer rechts, hinterer Korridor
  22. Schild - über der Brücke zur Stadt
  23. Word Lodge - Schild nach der Brücke
  24. Zeichen - Auf dem Schild des Lebensmittelladens
  25. Sack mit dem roten Druck darauf - Lebensmittelladen
  26. Objekt - oberes Regal Keller des Lebensmittelladens
  27. H oder F auf Grabstein - Friedhof
  28. Hirschkopf - Jagdhütte
  29. Zeichen - Museumsschild draussen
  30. Schornstein - Museum (mittlerer)
  31. Büste - Museum Vorhalle
  32. Nummernschild - Museum Geschenkeladen
  33. Gemälde - Museum Vorhalle neben der Treppe
  34. Lampe - Museumsbüro - Schreibtisch
  35. Ast - rechts vor der Scheune
  36. Schornstein - oben auf der Scheune
  37. Linker Balken - in der Scheune, unterer Teil
  38. Kamin - Bauernhaus
  39. Vase - Bauernhaus oberes Regal
  40. Vase - Bauernhaus Esstisch
  41. Ding (nicht zur erkenne, was es sein soll)- Bauernhaus - rechts beim 4. Student
  42. Aufdruck auf Holzkiste - Hotelkeller
  43. Wortrunen/Ruinen - Schild an der Brücke zu den Ruinen
  44. Schale - Tisch im Zelt
  45. Schuhe - unter dem Bett im Zelt

    Vielen Dank an unsere Userin Lindi, die uns die fehlenden Objekte nachgereicht hat!!

  46. Student Museum, Kugel auf Absperrung rechts neben dem Schild
  47. Museum oben, Fußspuren
  48. Hotel, rechter Schornstein
  49. Hering rechts am Zelt
  50. Eishalle, rechts oben Totenkopf

Liste der Videokasetten mit Orten
  1. Im Auto (mit der Kamera zusammen)
  2. Auf dem Weg ins Hotel - linke Seite im Schnee
  3. Rechte Seite auf dem Flur, vorne
  4. Schlafzimmer rechts, Flur vorne
  5. Schlafzimmer rechts, Flur hinten
  6. Weg zum Bootshaus
  7. Kreuzung Fluss/Dorf
  8. Lebensmittel-Laden
  9. Vor der Jagdhütte
  10. Museum - Halle
  11. Museum - Austellung Schmied (beim Studenten)
  12. Auf dem Weg zum Schuppen
  13. Farmhaus Esszimmer
  14. Farmhaus bei der Studentin.
  15. Auf dem Weg zu den Ruinen
  16. In den Ruinen

Liste aller Inventar-Objekte/Orte/Wo zu nutzen
  • Schlüssel - Handschuhfach Auto auf der Strasse - Gebrauch: öffnet Kofferraum
  • Zimmerschlüssel - Wimmelbild Rezeption - Gebrauch: Vorderer Korridor, Schlafzimmer rechts
  • Hammer - Wimmelbild Rucksack, Eingangshalle links - Gebrauch: Baum, rechts vom Hotel/Thermometer an der rechten Hotelsäule (erst später im Spiel)/ Ausstellung im Museum
  • Schneeschieber - Wimmelbild Tisch an den Treppen - Gebrauch: Draussen an der Hasenstatue neben dem Generator
  • Matratze- Wimmelbild linkes Schlafzimmer, vorderer Korridor - Gebrauch: Loch im Badezimmer>
  • Nägel - 2. Wimmelbild Rezeption - Gebrauch: Baum, rechts vom Hotel
  • Vorschlaghammer - Wimmelbild Garage - Gebrauch: Badezimmer
  • Rad - Garage - Gebrauch: links von der Garage am Hauptwasserrohr
  • Brechstange - 2. Wimmelbild Garage - Gebrauch: Abdeckung für Hauptwasserrohr, Gemälde im Direktionsbüro
  • Eisenschlüssel - Direktionsbüro - Gebrauch: Bootshaus
  • Kleines Brett - Bootshaus - Gebrauch: Baum
  • Säge - 2. Wimmelbild linkes Schlafzimmer, vorderer Korridor - Gebrauch: Baum
  • Feuerzeug - 2. Wimmelbild Direktionsbüro - Gebrauch: öllampe Jagdhütte
  • Kleiner Schlüssel - Tresor, Direktionsbüro - Gebrauch: grüne Kiste in der Garage
  • Zange - grüne Kiste in der Garage - Gebrauch: rechtes Schlafzimmer, vorderer Korridor mit Rudern
  • Urne - 2. Wimmelbild Bootshaus - Gebrauch: Thermometer Hotel
  • 2. Zimmerschlüssel - Eis auf dem Weg zum Angelschuppen - Gebrauch: rechtes Schlafzimmer, hinterer Korridor
  • Symbol- 1. Student - Angelschuppen - Gebrauch: Ruinenpuzzle
  • Symbol- 2. Student - Ausstellung Schmied - Gebrauch: Ruinenpuzzle
  • Symbol- 3. Student - Nebenzimmer JagdhütteGebrauch: Ruinenpuzzle
  • Symbol- 4. Student - Farmhaus oben: Ruinenpuzzle
  • Telefonladegerät - 2. Wimmelbild Rucksack Eingangshalle links - Gebrauch: rechtes Schlafzimmer, vorderer Korridor
  • Seil - Wimmelbild Hinterhof - Gebrauch: Brücke in die Stadt
  • Eispickel - Wimmelbild Lebensmittelladen - Gebrauch: Fluss, Tür in der Jagdhütte
  • Axt - Ladentisch Hinterzimmer Lebensmittelladen - Gebrauch: Museum Ausstellung/Holz auf dem Weg zum Hotel
  • Schneeschuhe - Gitter, Keller Lebensmittelladen - Gebrauch: Ohne sie im Inventar kannst du es nicht zu den Ruinen schaffen, es wird dir gesagt, dass der Schnee zu tief ist. Du musst sie nicht tragen, es reicht, sie im Inventar zu haben.
  • Gefrorenes Fleisch - Wimmelbild Keller Lebensmittelladen - Gebrauch: Mikrowelle im Lebensmittelladen
  • Fleisch - Mikrowelle Hinterzimmer Lebensmittelladen - Gebrauch: Füttern des Wolfs
  • Schlossenteiser - 2. Wimmelbild Hinterhof - Gebrauch: Schlüsselloch Scheune
  • Feder - Fluss links vom Wolf - Gebrauch: letztes Rätsel
  • Bolzenschneider - Wimmelbild Jagdhütte - Gebrauch: Museumseingang
  • Petroleum - 2. Wimmelbild Lebensmittelladen - Gebrauch: öllampe Jagdhütte
  • Sekundenkleber - 2. Wimmelbild Keller Lebensmittelladen - Gebrauch: Lötkolben Hotelkeller
  • Kartoffelchips - 2. Wimmelbild Jagdhütte - Gebrauch: Extra Content
  • öllampe - Jagdhütte (braucht Petroleum) - Gebrauch: Loch im Boden des Bauernhauses
  • Münze - Wimmelbild im Museum/Geschenkeladen - Gebrauch: Süssigkeitenautomat Lebensmittelladen
  • Feuerlöscher - Museum Ausstellung - Gebrauch: Feuer links Eingangshalle
  • Eiskratzer - Wimmelbild Museum Schaukasten - Gebrauch: Fensterbank Museumsbüro
  • Bandspule - Wimmelbild Museumsbüro - Gebrauch: Zelt bei den Ruinen
  • Metallzange - 2. Wimmelbild Museum Schaukasten - Gebrauch: Friedhofsgitter
  • Silberschlüssel - Wimmelbild Bauernhaus - Gebrauch: Scheune
  • Herunter gefallener Balken - Wimmelbild Scheune - Gebrauch: Bauernhaus
  • Münze - 2. Wimmelbild Bauernhaus - Gebrauch: Süssigkeitenautomat Lebensmittelladen
  • Schraubenschlüssel - Bauernhaus Esszimmer Schublade - Gebrauch: Rasenmäher ausserhalb des Bauernhauses
  • Handy - Bauernhaus Loch im Boden Esszimmer - Gebrauch: Telefonaufladegerät
  • Sicherung - ausserhalb vom Bauernhaus Rasenmäher - Gebrauch: Generator
  • Teil eines Schlauches - Hotenkeller - Gebrauch: Lötkolben Hotelkeller
  • Meersalz - Hotelkeller - Gebrauch: Letztes Rätsel
  • Münze - Friedhof - Gebrauch: Süssigkeitenautomat Lebensmittelladen
  • Sonnenblumensamen - Süssigkeitenautomat Lebensmittelladen - Gebrauch: Letztes Rätsel
  • Glasfläschchen - Wimmelbild Zelt - Gebrauch: Quecksilberbehälter
  • Glasfläschchen mit Quecksilber - Thermometer am Hotel - Gebrauch: Letztes Rätsel
  • Urne mit Asche - Eingangshalle links Hotel - Gebrauch: Letztes Rätsel
Der erste Student
Das Auto
  • Gehe zum Auto und schaue dir den Kofferaum an.
  • Er ist verschlossen.
  • Verlasse die Nahansicht und bemerke das Kennzeichen: JXH2M6
  • Klicke das Strassenschild rechts vor dem Auto - es gehört zu den 50 sich ändernden Gegenständen, die du im Verlauf des Spieles finden musst
  • Klicke die Autotüre an, um ins Innere des Autos zu kommen.
  • img

  • Nimm die Kamera vom Beifahrersitz - eine kurze Videoszene zeigt dir, was passiert ist.
  • Nimm die Notiz vom Fahrersitz - jemand fleht um Hilfe, schreibt: SIE ist real.
  • Die Notiz geht in dein Buch.
  • Klicke den Schalthebel an - der Smilie gehört zu den 50 sich ändernden Gegenständen, die du im Verlauf des Spieles finden musst.
  • Klicke das Handschuhfach links an.
  • Du siehst, dass du dort vier Zahlen/Ziffern eingeben musst.
  • Neben den vier Feldern ist M6 eingraviert - das hast du schon gesehen, das Kennzeichen endet auf M6!
  • Durch klicken der schwarzen Knöpfe änderst du die Felder in JXH2.
  • Klicke den silbernen Knopf über den Feldern.
  • Das Handschuhfach öffnet sich und du kannst einen Schlüssel herausnehmen.
  • img

  • Verlasse das Auto, klicke den Kofferaum an und öffne ihn mit dem Schlüssel.
  • Finde die Objekte von deiner Liste.
  • Der Wagenheber geht in dein Inventar.
  • img

  • Gehe nach links den Weg hinter dem "Closed"-Schild

Vor dem Haus
  • Auf dem Weg kannst du dir den Turnschuh und das Holz anschauen, damit aber im Moment noch nichts anfangen.
  • Gehe weiter gerade aus.
  • Links auf dem Weg liegt eine Video-Kasette.
  • Nimm sie auf.
  • Du kannst hier geradeaus aufs Haus zu gehen, links geht es zu einer Brücke, rechts auf den Weg um das Haus herum, unten kommst du zurück zum Auto.
  • img

  • Gehe aber zunächst mal auf das Haus zu.
  • Im Schnee liegt ein Studentenausweis - er scheint der Besitzerin des Autos zu gehören, dass auf der Straße steht.
  • Das Steingesicht an der rechten Eingangssäule ist ein veränderliches Objekt.
  • Du kannst dir noch das Schild oben anschauen, dass das Haus als "Bed & Breakfast" ausweist.
  • Auch das Thermometer rechts kann angeschaut werden.
  • Betritt das Haus.
  • img

Rezeption
  • Die Rezeption selber ist eine Wimmelbildszene.
  • Finde alle Gegenstände von deiner Liste - der Zimmerschlüssel geht in dein Inventar.
  • img

  • Schau dich um:
  • Das Schild über "Vacancies" an der linken Säule der Rezeption ist ein veränderliches Objekt.
  • Klicke das Gästebuch an - unter den normalen Einträgen findest du eine Notiz, die wie die im Auto besagt: Sie ist real!
  • Die Türe zum Büro rechts ist geschlossen.
  • Die Uhr über der Rezeption läuft rückwärts.
  • Klicke den Boden an, es sind Fussspuren im hereingewehten Schnee zu sehen.
  • Schaue dir den Prospektständer rechts an.
  • Die beiden ersten Prospekte kannst du genauer betrachten - es geht einmal um keltische Geschichte, das zweite sind Hotelinformationen.
  • Durch klicken an der rechten unteren Ecke kannst du die beiden Prospekte jeweils auch innen betrachten.
  • Du kannst hier, links neben der Rezeption, nach rechts oder links gehen.
  • Ausserdem kannst du das Haus unten in der Szene wieder verlassen.
  • img

  • Wir gehen zunächst nach links.

Lobby - linke Seite
  • Der Rucksack links ist eine Wimmelbild-Szene.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste, der Hammer geht in dein Inventar.
  • img

  • Das Bild links neben dem Kamin an der Wand ist ein veränderliches Objekt.
  • Klicke den Kamin an - es ist kein Luftzug von oben zu spüren, der Abzug ist zu oder verstopft.
  • Klicke die Schlafsäcke auf dem Boden an - die Lobby wird offensichtlich als Campingplatz genutzt.
  • Die Socke auf der Couch liegt ausgebreitet wie zum trocknen.
  • Klicke die Notiz an, die du auf dem Boden findest. Es ist ein Zeitungsartikel über ein der Umgebung gefundenes keltische Relikt mit handschriftlichen Anmerkungen. Der Artikel wird in dein Buch kopiert.
  • Der Laptop zeigt seltsame Gestalten und der Akku geht dem Ende zu.
  • Gehe nach rechts.
  • img

  • Dies ist der gleiche Raum aber aus einer anderen Perspektive - diese Perspektive erreichst du auch, wenn du von der Rezeption aus nach links gehst.

Lobby - rechte Seite
  • Dies ist der gleiche Raum wie der, den du links von der Rezeption betrittst, nur aus einer anderen Perspektive.
  • Benutze den linken Pfeil um in den anderen Teil des Raumes zu gelangen.
  • Das Buch auf dem Sessel rechts handelt über die Geheimnisse der alten Kelten.
  • Auf den Tischchen daneben, das 1 Bild von links, ist ein veränderliches Objekt.
  • Auf der Treppe liegt ein Zettel mit den Aufgaben für den Winter und Angaben, wo Türöffner oder auch Stromzufuhr zu finden sind.
  • Du kannst hier nichts weiter tun, gehe also nach oben.
  • img

Treppe
  • Das ovale Bild auf der linken Seite ist ein veränderliches Objekt.
  • img

  • Schräg links geht es ins Badezimmer, rechts geht es zu einem Flur, gerade aus, kannst du den Tisch anklicken.
  • Der Tisch vor dir beinhaltet eine Wimmelbildszene - die Schneeschaufel ist dein Inventarobjekt.
  • img

  • Gehe nach rechts auf den Flur.

Flur vorn
  • Auf dem Boden links steht ein Tablett - das Glas ist ein veränderliches Objekt.
  • Auf dem unteren Fach des Teewagens rechts ist der Krug ein veränderliches Objekt.
  • Nimm die Videokasette, die rechts auf dem Boden liegt.
  • Die Türe rechts ist verschlossen, du hast keine Schlüssel.
  • Gerade aus geht es zu zwei weiteren Zimmertüren.
  • Betritt das Zimmer links.
  • img

  • Benutze den Schlüssel, um die rechte Tür aufzuschließen.

Schlafzimmer vorne rechts
  • Nimm die Videokasetten vom Boden neben dem Bett.
  • Die Lampe links an der Wand neben dem Bett ist ein veränderliches Objekt, ebenso wie die liegenden Bücher im unteren Regal rechts neben dem Bett.
  • Klickst du die Truhe an, findest du ein Drehpuzzle.
  • Klickst du einen der Ringe an, wird er immer einen Schritt weiter gehen.
  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob hinter dem ganzen ein Sinn steckt - Puzzle sind willkürlich. Deshalb ist es gut möglich, dass du komplett andere Lösungen hast.
  • Den besten Tip, den ich geben kann, ist, dass du so lange drehst, bis du an einer Stelle ein sinnvolles Wort gefunden hast.
  • Es gibt scheinbar ein alternatives Puzzles.
  • In diesem musst du die Uhrzeiger so auf der Uhr anlegen, dass alle Lampen an sind.
  • Kein Zeiger darf über einem anderen liegen, sonst funktioniert es am Ende nicht.
  • Du kannst die Zeiger anklicken, damit sie sich drehen und somit besser passen.
  • Ich habe die Zeiger von links unten nach rechts unten von 1-7 numeriert.
  • Klicke sie am besten bevor du sie in die auf die Uhr legst:
  • 1=9x, 2=4x, 3=1x, 4=5x, 5=6x, 6=1x, 7=6x
  • img

  • Dann stimmen auch die anderen und die Truhe öffnet sich und du findest eine Bedienungsanleitung für einen Generator.
  • Sie wird in dein Buch kopiert.
  • img

  • Klicke die Ruder an - sie sind mit einem Knoten fest verbunden.
  • Klicke die Steckdose rechts neben dem Bett an ... hilft aber nichts, wir haben noch keinen Strom.
  • Gehe in das Schlafzimmer auf der gegenüberliegenden Seite.

Schlafzimmer vorne links
  • Beim dem Bild rechts ist der Kopf ein veränderliches Objekt/alternativ kann es auch die Vase auf dem Kamin sein.
  • Klicke die Sektflasche links an und lass den Korken knallen ;).
  • img

  • Das Bett ist eine Wimmelbildszene.
  • Finde alle Objekte - die Matratze ist dein Inventarobjekt.
  • img

  • Gehe wieder auf den Flur und dann gerade aus in den hinteren Teil.

Flur - hinten
  • Die Vase auf dem Tisch vor dir ist ein veränderliches Object.
  • Das erste Bild auf der linken Seite ist ein veränderliches Objekt.
  • Die Türe rechts ist verschlossen.
  • Gehe ins linke Zimmer.
  • img

Bibliothek
  • Das Muster auf dem rechten Sofakissen ist ein veränderliches Objekt.
  • Klicke den Spiegel an, ein Fetzen Papier steckt im Rahmen.
  • img

  • Klicke links die Bücherwand an.
  • Zwei der Bücher sind interessant - du kannst jeweils eine Seite davon anschauen.
  • Im oberen Regal Celtic History of Medieval Britain und im unteren Folklore: Fact & Fiction.
  • img

  • Gehe hinuter zur Rezeption, dort findest du einen neue Wimmelbildszene.

Rezeption
  • Finde alle Objekte.
  • Die Nägel gehen in dein Inventar.
  • img

  • Gehe raus, nach rechts und dann nach links.
  • img

Generator
  • Klicke den Generator an, du wirst feststellen, dass eine Sicherung fehlt.
  • Dann schaue nach links - nimm deine Schneeschaufel aus dem Inventar und klicke mehrmals an den Schnee unten an der Hasenstatue.
  • Du findest einen Garagenöffner
  • 2img

  • Gehe jetzt zur Garage (1 x zurück, dann nach rechts)

Garage
  • Klicke den Reifen/Felge, der rechts auf dem liegenden Reifen neben der Garage liegt - es ist ein veränderliches Objekt.
  • Links siehst du etwas rundes unter dem Schnee - schau es dir an und erfahre, dass es zu schwer zum anheben ist. Dir fehlt auch noch das richtige Werkzeug dafür.
  • Benutze den Garagenöffner und klicke ihn auf das Garagentor.
  • img

  • Klicke die Wimmelbildszene an und finde alle Objekte. Der Vorschlaghammer geht in dein Inventar.
  • img

  • Klicken den Haken an der Kette so oft, bis er das Rad hinten an der Wand trifft und dieses auf den Boden fällt.
  • Das rote Schild rechts neben der Leiter zeigt die Worte Gasoline/Kerosine - klicke es an, es ist ein veränderliches Objekt.
  • Die grüne Kasette auf dem Regal kannst du zwar anklicken, hast aber noch keinen Schlüssel dafür.
  • img

  • Gehe zurück ins Haus, ins Badezimmer.

Badezimmer
  • Die Seife in der Schale an der Badewanne ist ein veränderliches Objekt.
  • Nimm den Vorschlaghammer aus dem Inventar und schlage auf die Risse am Boden ein.
  • Du musst mindestens dreimal zuschlagen, bis du es geschafft hast, zum Managerbüro durchzukommen.
  • Du hast aber auch das Wasserrohr zerschlagen.
  • img

  • Gehe zurück in die Garage.

Garage
  • Eine zweite Wimmelbildszene ist aktiv.
  • Finde die Gegenstände - das Brecheisen geht in dein Inventar.
  • img

  • Gehe hinaus zu dem runden Deckel.

Abdeckung
  • Klicke den Deckel mehrmals mit dem Brecheisen an - du musst es auf die Mitte des Deckels klicken.
  • Benutze dann das Rad aus deinem Inventar und setze es rechts auf die Absperrung, klicke einige Mal, damit das Rad das Wasser abstellt.
  • img

  • Gehe zurück ins Badezimmer.

Badezimmer
  • Das Wasser ist gestoppt.
  • Klicke die Matratze an das Loch und klicke so oft, bis sie in das Büro runtergefallen ist.
  • Klicke noch mal um hinterher zu springen.
  • img

Büro des Manager
  • Klicke die Wimmelbildszene an und finde alle Objekte.
  • Der Schlüssel geht in dein Inventar.
  • img

  • Klicke die Bücher auf dem Schreibtisch oben, sie sind veränderlich.
  • Benutze die Brechstange, um das Gemälde an der Wand zu verschieben.
  • Darunter kommt ein Safe zum Vorschein - aber dir fehlt die Kombination dafür.
  • img

  • Verlasse das Büro durch die Tür und gehe nach draussen.

Bootshaus
  • Gehe Richtung Garage und an der Garage links nach oben.
  • Auf dem Weg findest du eine Videokasette.
  • Das Symbol über der Türe des Boothaus ist veränderlich.
  • Klicke die Türe an und öffne das Schloss mit dem Schlüssel.
  • img

  • Klicke die Wimmelbildszene an und finde alle Objekte.
  • Das kleine Brett geht in dein Inventar.
  • img

  • Klicke das Boot an, du kannst aber nicht einsteigen, da du nichts zur Fortbewegung hast.
  • Gehe zurück zum Hotel, aber nur bis zum Baum, direkt nach der Garage.

Baum
  • Schaue am Baum hoch - ein Stück Papier flattert im Wind, aber du hast nichts, womit du es runterholen könntest.
  • Klicke die Bretter an, die bereits am Baumstamm angebracht sind - es ist noch zu hoch für dich.
  • Nimm das kleine Brett aus dem Inventar und klicke es unter das untere Brett.
  • Dann folgen die Nägel und zum Schluss nimm den Hammer um es festzunageln.
  • Nun kannst du hochklettern, das Papier aber immer noch nicht erreichen.
  • img

  • Klettere wieder hinunter und gehe ins Hotel, ins Schlafzimmer vorne im Flur links.

Schlafzimmer - Flur links
  • Du findest eine neue Wimmelbildszene.
  • Die Säge geht in dein Inventar.
  • img

  • Gehe wieder zum Baum zurück.

Baum
  • Kletter wieder hoch und setze die Säge etwa in der Mitte des Astes an.
  • Klicke 3x und der Ast fällt nach unten.
  • Klettere wieder herunter und nimm das Papier vom Ast.
  • img

  • Gehe ins die Bibliothek.

Bibliothek
  • Klicke den Spiegel an, nimm dein Papier aus dem Inventar und klicke es neben den Papierfetzen am Spiegel.
  • Du erhältst eine vierstellige Nummer.
  • Diese ist willkürlich und wird in dein Buch kopiert.
  • img

  • Gehe ins Büro des Manager.

Büro des Manager
  • Klicke den Safe an und drehe die Knöpfe durch anklicken auf die Ziffern entsprechend des Zettels vom Spiegel.
  • Klicke danach den silbernen Hebel unter den Knöpfen und nimm den kleinen Schlüssel heraus.
  • img

  • Klicke die Wimmelbildszene an und finde alle Objekte - das Feuerzeug geht in dein Inventar.
  • img

  • Gehe in die Garage.

Garage
  • Klicke die grüne Kasette auf dem Regal an und öffne sie mit dem kleinen Schlüssel.
  • Die Zange geht in dein Invenar.
  • img

  • Gehe ins rechte Schlafzimmer, vorne im Flur.

Schlafzimmer rechts, Flur vorne
  • Klicke die Ruder an der Wand an und benutze die Zange um die Knoten zu lösen
  • img

  • Die Ruder gehen automatisch in dein Inventar.
  • Gehe zurück ins Bootshaus.

Bootshaus
  • Spiele die Wimmelbildszene - die Urne geht in dein Inventar.
  • img

  • Klicke die Ruder aus deinem Inventar auf das Boot und dann den Pfeil der an den Türen erscheint.
  • img

  • Nimm links vom Eis den Schlüssel und klicke dann die Eisfischerhütte hinten an.
  • img

  • Klicke die Türe an.
  • Gratuliere, du hast deinen ersten Studenten gefunden.
  • Klicke das Amulett, dass er in der Hand hält.
  • Dein Ziel ist es, das Bild auf dem Amulett korrekt zusammen zu setzen.
  • Klickst du einen der Kreise an, wird dieser, sofern möglich, auf den freien Platz gehen, sofern er mit diesem durch eine Linie verbunden wird.
  • Die Startpositionen sind willkürlich, so dass ich dir hier nur die Lösung zeigen kann.
  • img

  • Nimm anschließend das türkise Amulett aus der Mitte und kehre zum Hotel zurück.
  • Gehe ins obere Stockwerk, zum hinteren rechten Schlafzimmer.
Der zweite Student
Rechtes Schlafzimmer, Flur hinten
  • öffne die Tür mit dem Schlüssel und betritt das Schlafzimmer.
  • Hebe die Videokasette vor dem Bett auf.
  • Der Brief dahinter ist von der Museumsdirektorin von Dire Grove und eher unangepasst. Sie schlägt vor statt der Legende Dire Grove doch vielleicht lieber an den Osterhasen zu glauben.
  • Das Muster auf dem rechten Kissen im Bett ist ein veränderliches Objekt.
  • img

  • Klicke den Koffer an, er ist aber mit einem Nummernschloss gesichert.
  • Schaue dir die Videokasette an, die du gerade aufgenommen hast, die Unterhaltung enthält wichtige Informationen bezüglich dieses Nummernschlosses.
  • Die Zahlen sind die letzten 4 Ziffern von Alison's Handy-Nummer.
  • Verlasse den Raum und gehe nach unten in den linken Teil der Lobby.

Lobby, linke Seite
  • Der Rucksack enthält wieder eine Wimmelbildszene.
  • Die Aufladestation für ein Handy geht in dein Inventar.
  • img

  • Gehe nach oben in das rechte Schlafzimmer vorne im Flur.

Schlafzimmer rechts, Flur vorne
  • Klicke die Steckdose rechts neben dem Bett an und ziehe die Aufladestation dort hin.
  • Da wir noch keinen Strom haben, tut sich nichts.
  • img

  • Gehe wieder ins hintere rechte Schlafzimmer und wähle den Weg aus dem Fenster.

Hinterhof

    img

  • Klicke den Müllcontainer an und spiele die Wimmelbildszene.
  • Das Seil geht in dein Inventar.
  • img

  • Benutze den Pfeil nach oben und verlasse das Hotel, bis du vor dem Hotel stehst.
  • Gehe jetzt nach links oben
  • img

Brücke
  • Das Schild über der Brücke ist ein veränderliches Objekt.
  • Betritt das Innere der Brücke.
  • über dir befindet sich ein dicker Balken mit einem Metallband in der Mitte.
  • Klicke dort das Seil aus deinem Inventar hin.
  • Du kannst den Abgrund jetzt überqueren.
  • img

Kreuzung
  • Nach links kannst du noch nicht, da liegen funkensprühende Kabel.
  • Nimm das Videoband, das rechts auf der Straße liegt.
  • Klicke das Wort Logde auf dem Holzschild - es ist veränderlich.
  • img

  • Gehe geradeaus und clicke dann das Haus rechts noch mal an, um näher heran zu kommen.

Lebensmittel-Laden
  • Klicke aussen das Symbol über dem Schild, es ist ein veränderliches Objekt.
  • Klicke den Automaten rechts, aber du wirst Münzen brauchen.
  • Betritt den Laden durch das zerbrochene Fenster.
  • img

  • Nimm die Videokasette, die auf dem Boden liegt.
  • Der Sack mit dem roten Aufdruck rechts vom Balken ist ein veränderliches Objekt.
  • img

  • Klicke die Wimmelbild-Szene.
  • Der Eispicker geht in den Inventar.
  • img

  • Gehe in den hinteren Teil des Ladens.
  • Klicke rechts die Schranktür an und nimm die Axt heraus, sie geht in dein Inventar.
  • Klicke links den Aktenschrank an und lies in dem Tagebuch - der Sohn des Hauses hat etwas im Keller vergraben.
  • img

  • Du kannst hier auch durch den Teppich in der Mitte freilegen, eine Falltüre öffnet sich. Diese Falltüre ist Teil des "EXRA", welches in diesem Walkthrough NICHT behandelt wird.
  • Gehe nach links in den Keller.
  • Klicke die Kiste an, scheinbar hat hier vor kurzem jemand etwas ausgegraben.
  • Nimm den Wagenheber aus dem Invenar und klicke ihn an das Gitter - klicke den Wagenheber mehrmals an, das Gitter hebt sich und du kannst die Schneeschuhe herausnehmen.
  • img

  • Klicke die Wimmelbildszene und finde alle Objekte - das gefrorene Fleisch geht in dein Inventar.
  • img

  • Gehe wieder hoch und klicke die Mikrowelle an - in der Nahansicht klicke auf die Tür, lege das gefrorene Fleisch rein, schließe die Tür, klicke den grünen Knopf.
  • Warte bis die Mikrowelle wieder dunkel ist, nimm das jetzt aufgetaute Fleisch aus der Mikrowelle, es geht wieder in dein Inventar.
  • img

  • Verlasse den Laden und gehe zurück ins Hotel, in den Hinterhof.

Hinterhof
  • Der Müllcontainer ist wieder eine Wimmelbildszene.
  • Das Schloss-Entfroster-Spray geht in dein Inventar.
  • img

  • Gehe geradeaus zum Friedhof.

Friedhof
  • Rechts liegt eine Münze hinter dem Gitter, die du aber noch nicht nehmen kannst.
  • Das F oder H auf dem Grabstein links ist veränderlich.
  • img

  • Gehe geradeaus.

Kreuzung mit Wolf
  • Der Wolf wird dich nicht vorbeilassen.
  • Nimm das Fleisch aus dem Inventar und lege es vor die Baumaushölung.
  • Sobald er den Knochen ausgespuckt hat, kannst du weiter.
  • Gehe zuerst nach links.
  • img

Am Fluss
  • Klicke die gefrorene Eisfläche am Ufer an.
  • Eine Feder liegt darunter - benutze den kleinen Eispickel um sie rauszuholen.
  • Sie geht in dein Inventar.
  • img

  • Gehe zurück und an der Kreuzung nach rechts.

Jagdhütte
  • Nimm die Videokasette, die vor der Hütte liegt und gehe hinein.
  • Klicke die öllampe links auf dem Tisch an, sie braucht öl.
  • Der Hirschkopf oben links neben dem Kamin ist ein veränderliches Objekt.
  • img

  • Klicke den Kamin für die Wimmelbildszene an.
  • Der Bolzenschneider geht in dein Inventar.
  • img

  • Klicke rechts neben dem Tisch die Türe an.
  • Benutze den kleinen Eispickel, um das Eis abzuschlagen und betrete den Raum.
  • Gratuliere, du hast den zweiten Studenten (ok, in dem Fall Studentin ;)) gefunden.
  • Klicke das Amulett an, dass sie in den Händen hält.
  • Auch dieses muss mit einem Puzzle aktiviert werden.
  • Die runden Kreise mit den Symbolen müssen alle an der gleichen Stelle liegen, wie die Symbole auf dem äußeren der beiden inneren Ringe.
  • Klickst du eine Scheibe an und dann die nächstlieende Leerstelle, wird die Scheibe dort hinspringen.
  • Die leeren Stellen an den Figuren kannst du zum parken nehmen, um die richtige Reihenfolge hinzubekommen.
  • Du drehst die Scheiben, in dem du den innersten Kreis anklickst.
  • Die Anfangspositionen sind willkürlich - auf dem Screenshot siehst du, wie es hinterher aussehen muss.
  • Nimm dir die blaue Form aus der Mitte.
  • img

  • Gehe zurück in die Stadt und zum Lebensmittelladen.
Der dritte Student
Lebensmittel - Laden
  • Spiele die Wimmelbildszene und du bekommst eine Kanister mit Kerosin.
  • img

  • Gehe hinunter in den Keller - hier bringt dir die Wimmelbildszene eine Tuber Superkleber.
  • img

  • Gehe wieder zurück zur Jagd-Hütte

Jagd-Hütte
  • Fülle die öllampe auf dem Tisch rechts mit dem Kerosine aus deinem Inventar.
  • Die Lampe geht ins Inventar.
  • Gehe zurück zum Lebensmittelladen und von dort dann links hoch zum Museum.
  • img

Museum
  • Das Symbol auf dem Museumsschild ist veränderlich.
  • Der mittlere Schornstein auf dem Dach ist veränderlich.
  • Klicke die Tür an und brich das Schloss mit dem Bolzenschneider auf.
  • img

  • Betritt das Museum.

Museum Halle/Souvenirshop
  • Links liegt eine Video-Kasette.
  • Links hinten auf den Schränken, die hintere Büste ist veränderlich.
  • Ebenfalls links siehst du es glitzern, klicke dort - es sind Ausstellungsfester, die aber wegen der mangelnden Stromversorgung nicht funktioniert.
  • Den Feuerlöscher aber kannst du gut gebrauchen: Nimm den Hammer und zerschlage das Glas - nimm den Feuerlöscher und er geht in dein Inventar.
  • img

  • Links geht es in den Souvenirshop - klicke die Tür an und gehe hinein.
  • img

  • Das rote Buch erzählt ein wenig mehr von der Dire Grove Legende.
  • Das Schild mit einer Zahl darüber im Regal (2oder3) ist veränderlich.
  • img

  • Klicke die Wimmelbildszene - Du bekommst eine Münze.
  • img

  • Verlasse den Souvenirshop und gehe Richtung Treppe.
  • Auf der linken Seite der Treppe ganz link das Bild ist veränderlich.
  • Rechts siehst du an der Wand etwas glitzern, klicke es an, es ist ein Puzzle.
  • img

  • Dein Ziel ist es von der 1 zur 26 zu kommen und bis dahin alle Zahlen in der korrekten Reihenfolge anzuklicken. (also 1,2,3,4,5......23,24,25,26)
  • Die anzuklickenden Zahlen müssen jeweils durch eine der Linien nach rechts, links, oben oder unten verbunden sein.
  • Starte, indem Du die 1 klickst.
  • Diese Puzzle ist NICHT willkürlich, die Lösung auf dem Screenshot ist also für jeden gültig.

  • Wir bedanken uns bei unserem Gamesetter Andreas S., der uns ein Bild aus dem deutschen Spiel zur Verfügung gestellt hat.
  • img

  • Rechts öffnet sich die Tür - gehe hinein.

Museum - Schmiede Ausstellung
  • Herzlichen Glückwunsch, du hast den dritten Studenten gefunden!
  • Nimm die Videokasette vom Boden.
  • Klicke den Studenten an und dann das Amulett, dass er hält.
  • Du wirst ein weiteres Puzzle lösen müssen.
  • Es handelt sich um ein Schiebepuzzle.
  • Verschiebst du eines der Teile wirst du ebenfalls Symbole sehen.
  • Du verschiebst, in dem du ein Teil anklickst - es wird auf die nächste freie Stelle gehen.
  • Dein Ziel ist es nun, die Teile so zu verschieben, dass jedes auf dem Feld mit seinem jeweiligen Symbol steht.
  • Die Lösung ist für alle gleich nur die Anfangspositionen der Teile sind willkürlich.
  • img

  • Nimm dir das Amulett, dass erscheint und verlasse den Raum.
  • Gehe die Treppe hoch.
Der vierte Student
Museum - Ausstellungskasten/Büro
  • Die Wimmelbild - Szene wird dir einen Eiskratzer für dein Inventar geben.
  • img

  • Gehe ins Büro.
  • Auf dem Schreibtisch liegt ein Brief, der bestätigt, dass es sich bei dem Relikt um einen interessanten Fund handelt.
  • Die Lampe auf dem Schreibtisch ist veränderlich.
  • img

  • Die Wimmelbild-Szene wird dir ein Tonband für das Inventar einbringen.
  • img

  • Klicke das offene Fenster an.
  • Benutze den Eiskratzer um das Eis von der Fensterbank zu entfernen.
  • Klicke den Sicherungskasten an und dann den Hebel rechts davon.
  • Dein Ziel ist es, alle Sicherungen so miteinander zu verbinden, dass immer die richtigen Farben zusammen gehen.
  • Um die Sicherungen auszutauschen klicke die beiden an, die den Platz tauschen sollen.
  • Wenn du es richtig machst, dann wird der Strommesser rechts oben auf Null gehen.
  • Die Lösung des Puzzles ist NICHT willkürlich, nur die Startpostionen der Sicherungen.
  • img

  • Gehe wieder hinein und spiele die zweite Wimmelbildszene am Schaukasten.
  • Dies mal bekommst du eine Metall-Zuckerzange.
  • img

  • Verlasse das Museum, gehe zur Kreuzung und da dort die Kabel nicht mehr Funken sprühen, gehe nach links.

Schuppen
  • Klicke auf dem Weg das Vido zu deiner Linken.
  • Der Schornstein ist ein veränderliches Objekt.
  • Einer der Zweige am Baum ist veränderlich.
  • Klicke die Schuppentür an und benutze den Schloß-Entfroster.
  • Du brauchst aber noch einen Schlüssel, also gehe gerade aus weiter zum Farmhaus.
  • img

Farmhaus
  • Der Schornstein ist ein veränderliches Objekt.
  • Den Rasenmäher kannst du anklicken - dort ist eine Sicherung, aber du kannst sie noch nicht holen.
  • Gehe ins Farmhaus.
  • img

  • Die Vase oben auf dem Regal ist ein veränderliches Objekt.
  • Finde alle Objekte in der Wimmelbildszene.
  • Der Silberschlüssel geht in dein Inventar.
  • img

  • Gehe zurück zum Schuppen.

Schuppen
  • öffne den Schuppen mit dem silbernen Schlüssel.
  • Der linke Balken ist ein bewegliches Objekt.
  • Steige die Leiter hoch.
  • Spiele die Wimmelbildszene, der heruntergefallene Balken geht in dein Inventar.
  • Gehe zurück ins Farmhaus.
  • img

Farmhaus
  • Lege den Balken so über den Abgrund wie auf dem Screenshot gezeigt wird.
  • img

  • Spiele die Wimmelbildszene.
  • Die Münze geht in dein Inventar.
  • img

  • Gehe nach rechts ins Esszimmer.

Farmhaus Esszimmer
  • Nimm die Videokassette, die links auf dem Flur liegt.
  • Klicke das Loch links im Boden.
  • Du kannst nichts sehen, deshalb nimm die öllampe aus dem Inventar und klicke sie auf das Loch.
  • Nimm das Handy raus.
  • Klicke die Schublade an der Anrichte links und nimm den Schraubenschlüssel raus.
  • Das vordere Glas auf dem Tisch ist ein veränderliches Objekt.
  • Klicke an die oberen Bretter - du brauchst eine Leiter.
  • Gehe in den Schuppen und hole sie dir.
  • Gehe zurück und plaziere die Leiter am oberen Boden.
  • img

  • Gehe hoch.
  • Gratuliere du hast den 4. Studenten gefunden (ok, wieder StudenTIN ;)).
  • Hebe die Videokasette auf.
  • Hinten rechts ist ein veränderliches Objekt.
  • Click das Amulett der Studentin - ein Schiebepuzzle erscheint.
  • Dein Ziel ist es, dass Bild wieder herzustellen.
  • Durch ziehen, kannst du die einzelnen Teile an die richtige Stelle verschieben.
  • Die Anfangspositionen sind willkürlich, die Lösung bei allen gleich:
  • img

  • Verlasse das Farmhaus.
Finale
Farmhaus draussen
  • Klicke den Rasenmäher an und benutze den Schraubenschlüssel um die Sicherung zu bekommen
  • img

  • Gehe zum Hotel und dort zum Generator.

Generator
  • Klicke die Sicherung an das gelbe Kabel.
  • Spätestens jetzt solltest du das Truhenpuzzle im Schlafzimmer rechts, Flur vorne.
  • Du wirst darin die Gebrauchsanleitung für den Generator finden. Sie wurde in dein Buch kopiert, auf Seite 6.
  • Klicke zunächst die beiden Schalter auf der linken Seite in die gezeigten Positionen.
  • Dann klicke den roten Knopf rechts unten 4x.
  • Klicke den oberen Hebel in der Mitte 3x, den unteren Hebel 2x.
  • Bei fünf Profilen hat es bei mir nicht einmal sofort funktioniert, also immer wieder versuchen.
  • img

  • Betritt das Hotel, gehe ins Büro des Managers und von dort in den Keller.

Hotel-Keller
  • Hinten rechts ist der Aufdruck der Holzkiste ein veränderliches Objekt.
  • Klicke das Regal an und nimm die Flasche mit Seesalz heraus.
  • Klicke den grünen Gartenschlauch und benutze die Zange, um ein Stück davon abzuschneiden.
  • Klicke den großen Lötkolben unten am Boden - im Zufuhrschlauch ist ein Loch.
  • Nimm den Superkleber und klicke ihn an das Loch - klicke anschließend das Schlauchstück daran, um den Schlauch abzudichten.
  • Jetzt kannst du den Lötkolben in dein Inventar nehmen.
  • img

  • Gehe ins Schlafzimmer rechts, Flur vorne

Schlafzimmer rechts, Flur vorne
  • Wenn du das Aufladegerät noch nicht an die Steckdose neben dem Bett rechts angeschlossen hast, dann tue es jetzt
  • Setze das Telefon auf das Aufladegerät.
  • Ein weiteres Schiebepuzzle erwartet dich.
  • Die orangen Teile müssen nach unten, die blauen nach oben.
  • Klickst du ein Teil an, geht es auf den nächsten freien Platz oder springt über das vor/hinter ihm liegende Teil, wenn der freie Platz dort ist.
  • Du kannst nach vorn und hinten gehen/springen - du kannst über deine eigene und die andere Farbe springen.
  • Bist du fertig wird eine Nachricht erscheinen - es gibt keine neuen Nachrichten für die Telefonnummer XXXXX - die letzten vier Zahlen der Telefonnummer sind willkürlich.
  • Die Nummer wird in dein Buch kopiert.
  • Wenn du dir das zweite Video (MIT TON) anschaust, erfährst du, dass Allison ihren Koffer mit den vier letzten Zahlen iher Telefonnummer gesichert hat.
  • img

  • Gehe zum Schlafzimmer rechts, Flur hinten.

Schlafzimmer rechts, Flur hinten
  • Klicke den Koffer an und ändere die Zahlen durch anklicken gemäss der letzten vier Nummern von Allison's Telefon.
  • Du findest die Kopie davon auf Seite 22 in deinem Buch.
  • Der Koffer öffnet sich und du findest eine Liste mit Buchstaben und Zahlen.
  • Auch diese Liste wird in dein Buch kopiert.
  • img

  • Gehe zum Friedhof.

Friedhof
  • Benutze die Metall-Zuckerzange um die Münze durch das Gitter zu ziehen.
  • img

  • Wenn du die englische Verison mit dem "Extra Content" spielst, findest du jetzt in der Jadghütte eine weitere Wimmelbild-Szene.
  • Falls nicht, brauchst du diese Szene nicht spielen.
  • Die Tüte Kartoffelchips geht in dein Inventar, diese brauchst du nur für das Extra, welches NICHT Bestandteil dieses Walthroughs ist.
  • img

  • Gehe zum Lebensmittel - Laden.

Lebensmittelladen
  • Klicke den Automaten rechts neben dem Laden.
  • Wirf die drei Münzen in den Münzschlitz und drücke auf den Knopf für die Sonnenblumen-Samen.
  • img

  • Jetzt gehe zum Farmhaus und von dort nach oben links weiter.

Brücke zu den Ruinen
  • Das Wort Runes/Ruins auf dem Holzschild ist veränderlich.
  • Nimm den Lötkolben aus dem Inventar und bewege ihn mit gedrückter Maustaste einige Mal über die Brücke, um das Eis zu schmelzen.
  • Auch dies kann eine Geduldsprobe sein, mal geht es schnell, mal dauert es länger.
  • Wenn du bisher die Schneeschuhe nicht hast, dann musst du zurück zum Lebensmittelladen. Du wirst sie im Keller finden (siehe auch im Kapitel "Der zweite Student" und dort im Spoiler - Lebensmittel-Laden Keller.
  • Du brauchst die Schneeschuhe nicht "anziehen", es reicht, wenn du sie im Inventar hast.
  • img

  • Gehe ins Zelt.

Zelt
  • Die Schüssel auf dem Tisch links ist ein veränderliches Objekt, ebenso die Turnschuhe unter dem Bett.
  • Klicke das Tonbandgerät auf der rechten Seite und lege das Tonband aus deinem Inventar dort hin.
  • Drücke den Startknopf.
  • Eine Frau spricht darüber, dass die Legende eventuell doch real ist.
  • Die Wimmelbildszene wird dir eine Glasflasche einbringen.
  • img

  • Gehe zurück zum Hotel.

Weg zum Auto/Hotel/Lobby
  • Gehe den Weg zum Auto. Dort liegt das Feuerholz.
  • Benutze deine Axt, um dir einige Scheite abzuschlagen und klicke sie in dein Inventar.
  • img

  • Gehe zum Hoteleingang.
  • Wenn du vor dem Hotel stehst, klicke rechts das Thermometer an.
  • Zerschlage es mit dem Hammer - unten tropft Quecksilber raus.
  • Nimm die Glasflasche und klicke sie an das Quecksilber, sie geht gefüllt wieder in dein Inventar.
  • img

  • Gehe ins Hotel, zur linken Seite der Lobby.
  • Lege das Feuerholz in den Kamin und zünde es mit dem Feuerzeug an.
  • Lösche das Feuer mit dem Feuerlöscher.
  • Nimm die Urne aus dem Inventar und fülle sie mit Asche - sie geht gefüllt wieder in dein Inventar.
  • img

  • Gehe zurück zu den Ruinen.

Ruinenpuzzle
  • Gehe vom Zelt aus geradaus weiter und nimm dir das Video links.
  • img

  • Klick die Ruinen an, um eine Nahansicht zu bekommen.
  • Um das folgende Puzzle zu lösen, musst du 15 Videos haben.
  • Bitte schaue in die Liste der Orte für die Videokassettten, wenn du noch eine oder mehrere vermisst.
  • Beobachte die Felder mit den Videos sorgfältig, sie haben die gleiche Aufteilung wie dein Puzzle.
  • Du wirst sehen, dass die vier Formen, die du bei den Studenten gefunden hast, von Zeit zu Zeit aufblitzen.
  • img

  • Das sind die Positionen, an die du die vier Formen aus dem Inventar in dein Puzzle einfügen musst.
  • Benutze die Steine rechts und links, um die Reihen entsprechend zu füllen, so dass deine Formen am richtigen Platz stehen.
  • img

  • Die Lösung ist zufällig, die beiden Screenshots nur ein Beispiel.
  • Wenn du es richtig gemacht hast, wird die Runenwand verschwinden und ein Eingang unter die Ruinen wird freigegeben.
WARNUNG: Bevor du eines der Finalepuzzle anfängst, stelle sicher, dass du folgende Gegenstände im Inventar hast: Feder, Tütchen mit Samen, Glasflasche mit Quecksilber, Flasche mit Salz und Urne mit Asche. Beginnst du eines der Puzzle und stellst dann fest, dass dir noch was fehlt, kann (nicht muss) es dir passieren, dass du auf Grund eines FEHLER nicht zu Ende spielen kannst. Du wirst dann mit einem neuen Profil komplett von vorne anfangen müssen. Wir werden verfolgen, ob dies in der veröffentlichten Version ebenso geschieht wie in der Vorabversion, die einigen Webseiten zu Nachlese- und Walkthroughzwecken zur Verfügung gestellt wurde.
In der Ruine
  • Tritt ein.
  • Du kommst an ein Loch - klicke es an um zu erfahren, dass es zu tief zum springen ist, du brauchst eine Leiter.
  • Gehe zurück ins Esszimmer des Farmhauses und klicke die Stelle wo die Leiter stand.
  • Sie ist nicht da, Allison muss aufgewacht und herunter geklettert sein.
  • Gehe zurück in die Ruine - nun steht die Leiter dort.
  • Klettere herunter, nimm das letzte Video und gehe dann zu den Studenten hinüber.
  • img

  • Schaue dir die Einspielung an und klicke dann den Glitzernebel.
  • Klicke die fünf Nischen an, um zu sehen, dass du zunächst fünf Worträtsel lösen musst.
  • img

  • über den Rätseln siehst du Symbole.
  • Zunächst musst du die Lösung der Worträtsel herausfinden.
  • Dann musst du das Lösungswort in die Symbolsprache übersetzen und die Symbole durch anklicken entsprechend ändern.
  • Dafür brauchst du die Liste aus Allisons Koffer.
  • Wir bedanken uns bei unserem Gamesetter Andreas S., der uns das Bild aus dem deutschen Spiel zur Verfügung gestellt hat.
  • Der einfachste Weg: Drucke dir den Screenshot hier aus - so hast du die Liste neben dem Computer liegen und brauchst nicht immer zwischen Buch und Nische hin un her klicken.
  • (Bild anklicken und so vergößert aufmachen. Mit rechter Maustaste "speichern unter..." das Bild speichern. Im Speicherort mit Doppelklick aufmachen und dort dann unten den Druckbefehl anklicken.)
  • img

  • Hast du die Worte entsprechend eingegeben, kommt eine Steinplatte herausgefahren.
  • Auf dieser befindet sich eine leere Stelle mit dem Umriss des Lösungswortes.
  • Hol den entsprechenden Gegenstand aus dem Inventar und klicke ihn auf die freie Stelle.
  • Es erscheint eine Flamme.

  • Die Rätsel von links nach rechts gesehen:The riddles are seen from left to right:
  • I gather the dust, make arrows fly true before jotting it down in a letter to you = FEATHER (Feder)
  • img

  • Gehe zur nächsten Nische.
  • A grain of hope an the reaper's toil. My body sends life through the rock and soil = SEEDS (Samen = Samenpäckchen)
  • img

  • Gehe zur nächsten Nische.
  • I'm what's left when all waters drys. From what sweat of your brow to the tears in your eyes = SALT (Salz = Flasche mit Salz)
  • img

  • Gehe zur nächsten Nische.
  • All life variance of form, mass, and hue.Soon wither to me 'neath the grate and the flue = ASHES (Asche = Urne mit Asche)
  • img

  • Gehe zur nächsten Nische.
  • Messenger god of trade and exchange. My size relies on the brightest star range = MERCURY (Quecksilber = Flasche mit Quecksilber)
  • img

  • Verlasse die Nische und geniesse das Ende
Copyright © 2009 by Gamesetter.com