17.12.2010

Mystery Age 2: Die dunklen Priester

  • Minispiele können ohne weitere Strafe nach einer kurzen Wartezeit übersprungen werden.

  • Das Buch unten links hat Informationen über deine aktuellen Aufgaben und Zeichnungen, die eventuell für einige der Rätsel hilfreich sein können.

  • Du wirst von Beginn an den Imperial Stab in deinem Inventar haben - dort bleibt er auch, bis zum Ende, obwohl du ihn während des Spieles nur zweimal brauchst.

  • Wenn der Mauszeiger zur Lupe wird, klicke erneut: Du bekommst entweder Informationen, aktivierst damit ein Minispiel oder eine Wimmelbild-Szene.
  • Wenn der Mauszeiger zu einer Hand wird, zeigt dies die Möglichkeit einer Animation an (die nichts mit dem Spielverlauf zu tun hat) oder zeigt auf eine Stelle, an der es eine Aufgabe zu erledigen gibt.
  • Um an einen anderen Ort zu kommen, benutze die grünen Pfeile, die auftauchen, wenn du mit der Maus über die Szene gehst. Meist finden sich die Pfeile am oberen oder unteren Bildschirmrand.

  • Viele Gegenstände, die du findest, wirst du erst später an anderen Orten benutzten können.
  • Du solltest dir die Orte immer wieder mal ansehen, weil Wimmelbildszenen oft erst durch Aktionen oder Informationen an anderen Orten freigesetzt werden.

  • Es gibt drei unterschiedliche Arten von Wimmelbildszenen:
    1. Du wirst die Einzelteile der angezeigten Objekte finden müssen. Ein fertiges Teil geht in das Inventar ganz rechts und muss innerhalb der Szene dazu benutzt werden, weitere Teile freizuspielen. Nur der letzte Gegenstand geht als Nutzobjekt in dein Hauptinventar.

    2. Normale Wimmelbildszenen, ein Objekt geht am Ende in dein Inventar.

    3. Suche eine vorgegebene Anzahl von gleichen Gegenständen - eines davon geht am Ende in dein Inventar.

  • Der sich schnell wieder aufladende Hinweis zeigt dir einen Gegenstand, den du suchst oder aufheben kannst oder wo du ein Objekt benutzen kannst oder wo du etwas tun kannst oder dass es in dieser Szene im Augenblick nichts zu tun gibt.

  • Viele Puzzle sind willkürlich, die Lösung kann also nur ein erklärendes Beispiel geben.
  • Viele Puzzle haben eine Neustart-Funktion. Nicht in jedem Fall wird dir das deine Original-Startposition zurück bringen.

Die Ankunft
  • Nimm den Imperialen Stab rechts, nimm ihn aus dem Inventar und klicke damit den Geist an, um ihn zu verjagen.
  • Gehe einen Schritt vorwärts, klicke die Vorderseite des Wohnwagens, um eine Wimmelbildszene zu spielen.

  • Finde alle Scherben und klicke sie an den zerbrochenen Spiegel um ein Zahnrad zu kommen.
  • Die Zahnräder gehen an den Apparat oben rechts, du bekommst ein Teil der Karte.
  • Die Karte kommt an den Globus und du findest ein Teil von dem Schreibtisch-Schloss.
  • Das Schloss kommt links an den Schreibtisch und du findest den "Waldgeist-Schlüssel", der in dein Inventar geht.

  • Klicke die Hirschstatue über dem Tor und benutze den Schlüssel.
  • Klicke die Klappe an und klicke noch mal, um ein Minispiel zu aktivieren.
  • Benutze die Pfeile bis alle 9 Teile in der Mitte die gleiche Farbe haben. Welche Farbe du wählst, ist dabei egal.
  • Die Anfangspositionen sind willkürlich.
  • Sind alle Teile gleichfarbig, nimm den den Vierblättrigen-Kleeblatt Schlüssel.
  • Klicke das Tor und benutze den Schlüssel
  • 2
  • Klicke nochmal die Stadt zu betreten.

Repariere das Boot
Am Fluss
  • Benutze den Imperialen Stab an den Geistern und gehe dreimal vorwärts zum Fluss.
  • Klicke das kaputte Boot auf der rechten Seite an - die Anweisungen zur Reparatur werden in dein Buch kopiert.
  • Spiele die Wimmelbild-Szene auf der linken Seite.

  • Finde die Teile der Steinschleuder und benutze sie an der Krähe. Wenn die Krähe weggeflogen ist, kannst du ein Teil der Kanone nehmen.
  • Benutzte die Kanonenteile an der Kanone unten links. Sie wird ein Loch in den Fels auf der rechten Seite schiessen und du kannst ein Teil der Papierlaterne nehmen.
  • Benutze die Teile der Papierlaterne an der kaputten Laterne über der Kanone und nimm dann das Teil des Codes.
  • Den Code benutzt du an der Truhe, die im Wasser liegt. Die Truhe öffnet sich und du findest den Schlüssel für das Haus des Schreiners. Er geht in dein Inventar.

  • Klicke den Adler auf dem Ast rechts an - Informationen dazu gehen in dein Buch.
  • Click den Wassereimer am Ende des Steges - die Informationen, was du brauchst um eine Angel zu bauen gehen ebenfalls in dein Inventar.
  • Nimm die Leiter, die unten rechts liegt.
  • Gehe einmal zurück (Pfeil unten)

Haus des Schreiners - außen
  • Klicke den "Müllhaufen" links neben dem Haus um eine Wimmelbildszene zu spielen.

  • Finde die Schnitzutensilinen und benutze sie an der halbfertigen Holzstatue - und du bekommst einen Teil des Bienen-Räucherer.
  • Benutze den Bienen-Räucherer und benutze ihn um das Bienennest auszuräuchern - du bekommst einen Teil des Schlüssels.
  • Benutze den Schlüssel am Briefkasten und du bekommst ein Stück der Knochen.
  • Gib die Knochen dem Hund und du findest Ruder, die in dein Inventar gehen.

  • Nimm vom Holzstapel ein paar Blöcke und klicke die Tür der Schreinerei.
  • Benutze den Schlüssel von deinem Inventar und tritt ein.

Haus des Schreiners - innen
  • Spiele die Wimmelbildszene rechts.

  • Finde alle Teile des Sattels und lege ihn auf das Holzpferd - du bekommst ein Teil der Nahrung.
  • Klicke die Nahrung auf die Maus und du findest ein Stück vom Magnet.
  • Benutze den Magneten an dem Glas und du bekommst eines der Gewichte.
  • Benutze die Gewichte am Seil über der Kiste links und du findest eine Säge, die in dein Inventar geht.

  • Betritt das Schlafzimmer durch den Vorhang rechts hinten.
  • Öffne die Schublade des Nachtschranks links und nimm den Hammer.
  • Nimm den Staubwedel unten rechts.
  • Verlasse den Raum und gehe in die Küche hinten links.
  • Klicke die Schranktüre hinten links an und spiele die Wimmelbildszene.

  • Finde alle Teile des Käfers und klicke ihn an die Spinne um ein Stück Papier zu finden.
  • Klicke das Papier auf den magischen Krug links auf dem Boden um ein Teil des Prinzen zu finden.
  • Setze den Prinzen auf seinen Thron an der Uhr und du bekommst Wolle, die in dein Inventar geht.
  • Benutze die Wolle an der Puppe rechts und du bekommst einen Griff (gehört nicht zu der Box auf dem Tisch im Hauptraum der Schreinerei)

  • Klicke 3x den Pfeil unten am Bildschirm und gehe dann nach links.

Brücke
  • Nimm den Hobel unten recht.
  • Benutze den Staubwedel um das Spinnennetz links zu entfernen.
  • Klicke an der Stelle noch einmal um die Wimmelbildszene zu spielen.

  • Finde alle Teile des Huhn und setze es auf das Ei - du findest einen Teil des Kuckuck.
  • Klicke den Kuckuck an die Kuckucksuhr und du findest einen Teil der Streichholzschachtel.
  • Klicke die Streichholzschachtel an die Laterne und du siehst ein Teil des Telekops.
  • Stelle das Teleskops auf den Ständer und nimm das Taschenmesser, das vom Ballon im Himmel hängt. Es geht in dein Inventar.

  • Benutze den Pfeil nach unten 1x und gehe 1x vorwärts.
  • Betritt wieder das Haus des Schreiners.

Schreinerei - die Bretter
  • Lege erst das Holz, dann die Säge und zum Schluss den Hobel auf den Tisch.
  • Nimm die Bretter, wenn sie fertig sind.
  • Gehe ins Schlafzimmer.
  • Klicke das rechte Gemälde an der Wand an, es fällt herunter.
  • Nimm die Schriftrolle und sieh sie dir an.
  • Es gibt ein Versteck über dem mittleren Gemälde.
  • Klicke mit dem Taschenmesser 4x an diese Stelle und bringe damit eine Box zum Vorschein.
  • Benutze den Griff aus deinem Inventar um sie zu öffnen.
  • Nimm die Nägel
  • Benutze 2x den Pfeil unten gehe 1x vorwärts zum Fluss.

Am Fluss
  • Spiele links die Wimmelbildszene und finde die 15 Farbdosen und Eimer
  • Die Farben gehen in dein Inventar.
  • Klicke die Holzbretter an das Loch am Boot.
  • Klicke noch mal um ein Minispiel zu aktivieren.
  • Ziehe die Bretter in dem Puzzle an die richtigen Stellen.
  • Anschließend klicke zuerst den Hammer, dann die Nägel an die Bretter.
  • Klicke das Boot noch einmal and und benutze die Farben um das Boot zu bemalen.
  • Ein Bild dessen wie es aussehen muss findest du in deinem Buch.
  • Um einen Teil des Bildes zu bemalen, klicke zuerst den Farbtopf, dann die entsprechende Stelle an.
  • Um eine Stelle farblich zu korrigieren klicke mit einer anderen Farbe darauf.

Öffne das Tor am Turm

Hauptstraße/Am Fluss
  • Spiele die Wimmelbildszene am Haus des Schreiners - du bekommst am Ende eine Skorpion-Kugel.
  • Gehe 1x vorwärts zum Fluss und klicke das Boot an um über den Fluss zu fahren.

Turm-Eingang
  • Spiele die Wimmelbildszene auf der rechten Seite und du bekommst eine Kleiderstange.
  • Klicke den Ball an und lege die Skorpionkugel in die Lücke auf der rechten Seite.
  • Klicke noch mal, damit dir das Puzzle im Vollbild angezeigt wird.
  • Dein Ziel ist es, jede Kugel in die Vertiefung zu bringen, die seiner Farbe und dem Bild entspricht.
  • Du kann Kugeln immer schrittweise in eine freie Vertiefung tun, so kannst du einen Ball auch über mehrere Felder hinweg versetzen.
  • Du kannst nicht über Kugeln springen.
  • Im Buch siehst du einen Abbildung, die dir die korrekten Positionen anzeigt.
  • Es gibt viele Möglichkeiten, dieses Puzzle zu lösen, die Schritt für Schritt Lösung zeigt ein Beispiel.
  • Ziehe die zwei gelben Kugeln von unten in den rechten und linken Arm.
  • Ziehe die drei Kugeln von oben in den unteren Arm.
  • Ziehe die Krebs-Kugel zuerst in seine Vertiefung, dann die Löwen-Kugel.
  • Ziehe die beiden ersten Kugeln vom linken in den oberen Arm und die gelbe Kugel in den rechten Arm.
  • Ziehe die beiden grünen Kugeln vom unteren Arm in den linken und die beiden ersten Kugeln vom oberen Arm in den Unteren.
  • Ziehe die gelbe Kugel auf seinen Platz im oberen Arm.
  • Ziehe die blaue Kugel von rechts nach links, die rote Kugel von rechts nach oben und nun die blaue von rechts nach links.
  • Ziehe die rote Kugel vom unteren Arm nach rechts, dann die rote Kugel vom oberen in seine Position auf der rechten Seite.
  • Ziehe die beiden blauen Kugeln von unten nach rechts und nun den roten Ball von unten nach oben.
  • Ziehe die beiden blauen Kugeln zurück in den unteren Arm und die rote Kugel von oben nach rechts.
  • Ziehe die grüne Kugel von links nach rechts und den blauen von links nach oben.
  • Ziehe die beiden grünen Kugeln von links nach unten.
  • Die letzten Schritte:
  • Ziehe die grüne Kugel von rechts nach links.
  • Zieh die erste grüne Kugel von unten nach rechts und die zweiten von unten nach links.
  • Ziehe die beiden blauen Kugeln von unten einen nach rechts, einen nach links.
  • Ziehe die blaue Kugel von oben nach unten undn nun die beiden letzten blauen Kugeln in der korrekten Reihenfolge in die Vertiefungen ihrer Bilder.
  • Wenn alle Bälle am richtigen Platz sind, wird sich das Tor öffnen.
  • Gehe 2x zurück (!).

Lasse die Ranke wachsen

Schreinerei/Am Fluss
  • Betritt die Küche in der Schreinerei und benutze die Kleiderstange um das Fleisch von Haken unter der Decke zu holen.
  • Klicke die Türe vom linken Hängeschrank und nimm das Brot heraus.
  • Gehe zurück zum Fluss und gib dem Adler das Fleisch.
  • Hebe die Maske auf, die er hat fallen gelassen.
  • Klicke das Boot an um den Fluss zu überqueren.

Turm-Eingang/Turm-Garten
  • Benutze die Maske um der Statue auf der rechten Seite ein Gesicht zu geben.
  • Nimm den Wachstumstrank, den du jetzt siehst.
  • Betritt den Garten.
  • Spiele die Wimmelbildszene auf der linken Seite - du erhältst eine Gießkanne.
  • Fülle die Gießkanne rechts am Wasser.
  • Benutze den Wachstumstrank an der Blume vor dem Baum.
  • Nimm die entstehende Blüte.
  • Klicke das Loch hinten rechts an und lege die Blüte hinein.
  • Klicke, bis das Loch komplett mit Erde gefüllt ist.
  • Benutze die Gießkanne um zu wässern.
  • Die Ranke wächst und gewährt dir Zugang zur Eis-Etage des Turms.
  • 2
  • Gehe zum Turm-Eingang

Füttere den Bären
Turm Eingang/Am Fluss/Schreinerei
  • Spiele die Wimmelbildszene vor dem Turm und du erhältst eine Angel.
  • Benutze das Boot und spiele am Fluss die Wimmelbildszene - du bekommst einen Eispickel.
  • Gehe zur Schreinerei und spiele die Wimmelbildszene im Hauptraum - du bekommst Augen.
  • Die Wimmelbildszene in der Küche wird dir eine Angelkurbel für dein Inventar einbringen.
  • Gehe zur Eis-Etage des Turms

Eis-Etage/Turm-Garten
  • Klicke die Augen an das Skelett auf der linken Seite - der Stab wird sich oben öffen und du bekommst einen Schlüssel.
  • Benutze den Eispickel um vor dem Bären das Eis aufzuhacken. Nimm den Angelhaken.
  • Gehe zurück in den Turmgarten und spiele die Wimmelbildszene - du erhältst eine Säge.
  • Gehe 5x zurück zum Gasthaus.

Gasthaus
  • Benutze die Leiter am Fenster oben am Haus und nimm dir das Zahnrad.
  • Klicke das untere linke Fenster an und benutze die Säge umd die Metallstäbe durchzusägen.
  • Betritt das Gasthaus und nimm dir den Honig in dem geflochtenen Behälter unterm Tisch.
  • Klicke die Wimmelbildszene hinten links an.

  • Finde alle Teile des Notenblattes und klicke es auf den Notenständer um ein Teil des Teekessels zu finden.
  • Klicke den Teekessel auf das Stöfchen um einen Teil der Kerze zu finden.
  • Klicke die Kerze in den Kerzenständer, wenn sie geschmolzen ist kannst du dir eine grüne Kugel nehmen.
  • Klicke die Kugeln an die Wand. Die Abdeckung öffnet sich und du findest eine Spielkugel.

  • Klicke die Box auf dem Tisch links and und lege den Ball in die Vertiefung.
  • Ein Schiebepuzzle öffnet sich - dein Ziel ist es, den roten Ball auf die rechte Seite zu bringen.
  • Der Ball kann in alle Richtungen verschoben werden, die Hindernisse nur so wie die Pfeile es anzeigen.
  • Es gibt verschiedene Lösungswege, unsere ist nur ein Beispiel, wie man es machen kann.
  • Verschiebe das linke Teil der unteren Zeile nach links.
  • Verschiebe das Teil unter dem Spielball nach unten.
  • Verschiebe das untere Teil in der rechten Reihe nach unten.
  • Verschiebe das rechte Teil in der dritten Zeile von unten nach rechts.
  • Verschiebe das rechte Teil in der obersten Zeile nach links.
  • Verschiebe das oberste Teil in der rechten Reihe nach oben.
  • Verschiebe den Spielball in die zweite Zeile von unten, soweit nach links wie möglich.
  • Verschiebe das rechte Teil in der dritten Zeile von unten nach rechts.
  • Verschiebe den Spielball in sein Ziel.
  • Links öffnet sich eine Schublade und du kannst eine Feile herausnehmen.
  • Gehe zurück zum Fluss.

Am Fluss
  • Klicke den Eimer am Ende des Steges und lege die Angel, die Kurbel, den Haken, das Brot und den Honig in jeder beliebigen Reihenfolge auf den Steg.
  • Klicke den Eimer noch einmal an um ein Minispiel zu aktivieren.
  • Im Fluss gibt es fünf Heringe, die langsamsten Fische dort, und dein Ziel ist es, diese fünf Heringe zu fangen.
  • Um die Angelschnur auszuwerfen einmal klicken und dann noch einmal um sie wieder einzuziehen. Auf dem Weg nach oben nimmt der Haken den Hering mit, sofern da eben ein Hering ist.
  • Am besten ist es, die Angel immer weit rechts auszuwerfen.
  • Sobald der Fisch an der Angel ist kannst und musst du die Angel mit der Maus bewegen, denn wenn einer der anderen Fische ihn anstubst, fällt er vom Haken.
  • Wenn du an der Oberfläche bist und der Hering verschwindet, wird er gezählt. Du kannst aber nirgendwo sehen, wieviele du schon gefangen hast, außer an der Anzahl der verbleibenden Heringe. Ist also unten einer weniger, hast du oben alles richtig gemacht.
  • Achte gut darauf, wo dein Mauszeiger ist, wenn er zuweit oben ist, und du klickst, verlässt du das Minispiel und wirst beim zurückkommen wieder von vorn beginnen müssen.
  • Hast du alle fünf Heringe, ist das Spiel vorbei und du bekommst einen davon für dein Inventar.
  • Benutze das Boot und klettere an der Ranke hoch zur Eis-Etage des Turmes.

Eis-Etage
  • Gib dem Eisbären den Fisch und gehe dann die Treppe hoch in die Feuer-Etage.
  • Klicke hinten links den Zerberus um die folgenden Szenen zu aktivieren.
  • Benutze den Pfeil 6x nach unten und gehe dann links zur Brücke.

Erreiche die Himmel-Etage
Brücke/Wohnwagen/Gasthaus/Schreinerei
  • Spiele die Wimmelbild-Szene auf der rechten Seit um einen Griff zu bekommen.
  • Benutze 2x den Pfeil nach und spiele am Wohnwagen die Wimmelbildszene.
  • Finde die 15 Schraubenzieher, einer davon geht in dein Inventar.
  • Gehe 1x vorwärts und benutze das Fenster um ins Gasthaus zu kommen.
  • Klicke die Abdeckung an der rechten Wand und benutze den Schraubenzieher an allen vier Schrauben.
  • Nimm die Ölkanne aus dem Fach und klicke den Safe auf dem Tisch an.
  • Benutze das Öl am Griff und klicke den Griff an um den Safe zu öffnen.
  • Nimm das Ornament heraus und gehe in die Küche der Schreinerei.
  • Benutze den Griff aus deinem Inventar aus deinem Invenar an der oberen Schublade hinten links.
  • Nimm den Spiegel.
  • Gehe zurück zur Feuer-Etage des Turms.

Feuer-Etage
  • Klicke das Ornament an den Kessel in der Mitte und ein Spiegelständer erscheint.
  • Klicke den Spiegel an den Ständer und klicke so lange bis der Strahl die Truhe auf der rechten Seite trifft.
  • Die Truhe öffnet sich, nimm den Steinhelm heraus.
  • Gehe zu den beiden Statue am Turm-Eingang und gib den Steinhelm der linken Statue.
  • Ein Spiegel fällt auf die Stufen, nimm ihn dir und gehe wieder zur Feuer-Etage zurück.
  • Benutze den Spiegel an der Hand auf der linken unteren Seite.
  • Klicke den Spiegel am Kessel, bis der Strahl den Spiegel in der Hand trifft.
  • Der Strahl wird den Zerberus treffen und der verschwindet.
  • Klicke den Hebel, der nun sichtbar ist, eine Treppe erscheint und du kannst die Himmel-Etage des Turms erreichen.
  • Gehe hoch.

Überquere die Brücke
Himmel-Etage/Turm-Labor
  • Klicke das Schloss an den Füssen des Griffin links und benutze den Schlüssel aus dem Inventar.
  • Wenn du wieder in der Himmel-Szene bist, spiele die Wimmelbildschere hinter dem Griffin - du erhältst eine Gartenschere.
  • Klicke den Griffin an - er bringt dich zum Turm Labyrinth.
  • Nimm dort die Blaupause vom Stuhl rechts.
  • Gehe zurück zum Turm-Eingang und spiele die Wimmelbild-Szene dort um ein Seil zu bekommen.
  • Gehe zur Schreinerei.

Schreinerei/ Stadtmitte (Brunnen)/Brücke
  • Spiele rechts im Hauptraum der Schreinerei die Wimmelbildszene - du bekommst einen Haken.
  • Benutze einmal den Pfeil nach unten.
  • Hebe den Stein auf, der vor dem Brunnen auf dem Boden liegt.
  • Benutze die Gartenschere an den Ranken der Brunnenstatue - du entdeckst eine Türe.
  • Klicke die Türe um zu erfahren, dass du ein Zahnrad und einen Griff benötigst.
  • Spiele die Wimmelbild-Szene auf der rechten Seite.

  • Finde alle Teile des Horns und ziehe es auf den Schädel links - du bekommst einen Teil des Schuhs.
  • Finde alle Teile des Schuhs und stelle ihn zu dem anderen - du findest ein Teil des Zuges.
  • Finde alle Teile des Zuges und ziehe ihn an die Lokomotive - du findest ein Teil der Puppe.
  • Finde alle Teile der Puppe und lege sie zu der anderen Puppe oben rechts. Du bekommst ein Kissen.
  • 2

  • Gehe nach links und spiele an der Brücke die Wimmelbildszene - du bekommste einen Seilzug.
  • Gehe zurück zum Brunnen und klicke den Schreiner an, der links am Brunnen sitzt.
  • Lege deinen Teil der Blaupause zu seiner.
  • Lege den Haken, das Seil, den Seilzug und das Kissen an die entsprechenden Stellen auf der Blaupaus.
  • Nimm den Flaschenzug, der jetzt auf der Blaupause liegt.
  • Benutze den Flaschenzug am Seil und den Pfeil um zur Bibliothek zu gelangen.

Bibliothek

Vor der Bibliothek
  • Klicke das Papier auf der Bank links an - es zeigt eine Zeit: 20:55 Uhr.
  • Nimm das Schmetterlingsnetz hinten links.
  • Klicke den Socke der rechten Statue an, du brauchst einen Meißel.
  • Klicke die Bibliodthekstür an um ein Puzzle zu aktivieren.
  • Dein Ziel ist es die blauen und roten Kugeln so zu verschieben, dass am Ende jede Farbe auf der anderen Seite ist.
  • Um eine Kugel zu bewegen klicke sie an und ziehe sie dann auf eine freie Stelle auf dem Spielfeld.
  • Du kannst nicht über andere Kugeln springen.
  • Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Schritt für Schritt Lösung ist eine davon:

  • Ziehe die beiden unteren roten Kugeln in die Mitte.
  • Ziehe die beiden unteren blauen Kugeln nach links.
  • Ziehe die obere rote Kugel zur unteren freien Platz nach rechts.
  • Ziehe die zweite blaue Kugel von oben auf den Platz direkt über die rote Kugel, die du gerade verschoben hast.
  • Ziehe die obere blaue Kugel einen nach unten und den roten Ball links einmal hoch und dann nach rechts.
  • Ziehe die untere rotenKugel von rechts nach links.
  • Ziehe die untere blaue Kugel von rechts nach unten.
  • Ziehe die obere blaue Kugel nach links und dann nach rechts über die andere blaue Kugel.
  • Ziehe die beiden blauen Kugeln nach links und die beiden roten Kugel von unten nach oben.

  • Wenn du fertig bist, öffnet sich die Türe - tritt ein.

Bibliothek - innen
  • Spiele die Wimmelbildszene hinten rechts - du bekommst einen Feueranzünder.
  • Öffne die rechte Schranktüre links und nimm den Holzflügel.
  • Nimm den Wassereimer auf dem Boden hinter der Glaskugel auf der rechten Seite.
  • Click die Statue, den Ritter, die Leiter und das Glas an um zu erfahren, dass du noch Dinge brauchst.
  • Verlasse die Bibliothek und gehe zurück zum Brunnen.

Die Statue
Brunnen/Gasthaus/Schreinerei/Himmel-Etage
  • Spiele die Wimmelbildszene rechts neben dem Brunnen - du erhältst einen Türgriff.
  • Gehe zum Gasthaus und spiele innen die Wimmelbildszene um Ton zu bekommen.
  • Benutze den Türgriff aus dem Inventar an der Ofentür.
  • Nimm die Kohle und gehe zur Schreinerei.
  • Spiele die Wimmelbildszene in der Küche - du bekommst ein Eisenstücke.
  • Gehe zur Himmeletage und spiele die Wimmelbildszene - du bekommst eine Bürste.
  • Gehe zurück zum Gasthaus, aber gehe nicht rein.
  • Lege die Kohle in den Ofen und starte mit dem Feueranzünder ein Feuer.
  • Gehe ins Gasthaus und spiele die Wimmelbildszene - du bekommst einen Blasebalg.
  • Gehe wieder hinaus und heize das Feuer mit dem Blasebalg an.
  • Gib die Eisenstücke in das Feuer um sie zu schmelzen, nimm sie dann wieder ins Inventar.
  • Klicke den Amboss.
  • Lege den Ton in die Form - benutze das Zahrad aus deinem Inventar und lege es in den Ton
  • Nimm das Zahnrad zurück.
  • Giesse das geschmolzene Eisen in die Zahnradform.
  • Benutze den Wassereimer um alles abzukühlen und die Feile um das neue Zahnrad zu glätten.
  • Nimm das Zahnrad ins Inventar.
  • Gehe zur Schreinerei und spiele die Wimmelbildszene vor dem Haus - du bekommst ein Ventilrad.
  • Gehe zum Brunnen.

Die Statue
Brunnen
  • Klicke die Türe am Sockel der Statue (falls du sie nicht siehst, nimm die Gartenschere und schneide die Ranken weg) und klicke das Ventilrad in die Mitte.
  • Das neue (silberne) Zahnrad geht nach oben, das alte nach unten.
  • Klicke das Ventil um das Minispiel zu aktiviern.
  • Verteile die Zahnräder so, dass sich alle bewegen.
  • Du kannst alle Zahnräder benutzen, musst aber nicht.
  • Es gibt verschiedene Lösungen, der Screenshot zeigt ein Beispiel.
  • Die Türe in die Engelstatue hinein ist jetzt offen.
  • Spiele die Wimmelbildszene rechts neben dem Brunnen - du bekommst eine Flasche Wein.
  • Betritt die Engelstatue.

Heile das Einhorn
Engelstatue/Wohnwagen/Schreinrei/Turm-Labor
  • Nimm die Sichel von der rechten Statue und spiele die Wimmelbildszene links - du bekommst Nadel und Faden.
  • Gehe zum Wohnwagen, spiele die Wimmelbildszene und du bekommst einen Verband.
  • Gehe zur Schreinerei - klicke den Regenschirm links und du findest eine Brechstange.
  • Benutze die Brechstange an der Box auf dem Tisch - du findest eine Pinzette.
  • Gehe zum Turm-Labor (in der Himmel-Etage den Griffin anklicken) und klicke den Tisch auf der linken Seite an.
  • Gieße den Wein von deinem Inventar in den linken Behälter - in den rechten wird Alkohol fließen.
  • Nimm den Alkohol.
  • Gehe zur Eis-Etage.

Eis-Etage
  • Klicke das Einhorn an und lege Pinzette, Verband, Alkohol und Nähzeug auf das Eis links.
  • Klicke das Einhorn an um ein Vollbild zu bekommen.
  • Benutze die Pinzette, um die Scherben aus der Wunde des Einhornes zu holen. Lege die Scherben auf das Eisstück, wo die Pinzette lag.
  • Benutze die Pinzette um einen Wattebausch in den Alkohol zu tauschen, hole den Wattebausch wieder heraus und reinige die Wunde.
  • Benutze den Verband.
  • Wenn das Einhorn zur Seite gegangen ist, kann du den Schnee-Lotus nehmen.
  • Gehe zum Turm-Garten.

Der Adler

Garten/Engelstatue/Schreinerei
  • Spiele die Wimmelbildszene im Turmgarten.
  • Gehe in die Engelstatue und spiele die Wimmelbildszene - du bekommst eine Aschenschaufel.
  • Gehe in die Küche der Schreinerei.
  • Klicke den Ofen an und benutze die Schaufel um das Rad aus der Kohle zu holen.
  • Gehe zur Brücke und benutze den Flaschenzug zur Bibliothek.

Bibliothek/Fluss/Garten
  • Betritt die Bibliothek und spiele die Wimmelbildszene - du bekommst einen Uhrzeiger.
  • Klicke das Rad an die Leiter.
  • Klicke die Leiter, sie bewegt sich zur Seit und du kannst an das linke obere Regal.
  • NImm den Zähmungstrank.
  • Gehe zum Fluss.
  • Benutze das Schmetterlingsnetz um den Adler zu fangen.
  • Wenn er auf dem Boden ist, gib ihm den Trank.
  • Nimm den Adler in dein Inventar.
  • Gehe zum Garten.
  • Klicke den Adler an die Schlange auf dem Baum.
  • Nimm den Apfel, den die Schlange fallen lässt.
  • Gehe zum Turm-Labor.

Betritt das Hexen-Haus
Turm-Labor/Schreinerei/Himmel-Etage/Bibliothek
  • Klicke die Großvater-Uhr hinten rechts.
  • Montiere den Uhrzeiger aus deinem Inventar.
  • Klicke noch mal um das Puzzle zu aktivieren.
  • Die Zeit, die du auf dem Zettel auf der Bank vor der Bibliothek gefunden hast, wurde in dein Buch kopiert.
  • Jetzt verschiebe die beiden Uhrzeiger (Stunde und Minute) auf die richtige Zeit.
  • Du hast alles richtig gemacht, wird der grüne Uhrzeiger (Sekunden) anfangen sich bewegen und die Uhr öffnet sich.
  • Nimm den Aufziehschlüssel.
  • Gehe zurück zur Schreinerei und dort nach rechts ins Schlafzimmer.
  • Klicke den hölzernen Drachen über dem Bett und ziehe den Holzflügel aus dem Inventar an den Drachen.
  • Dann benutze den Aufziehschlüssel und klicke den Drachen noch einmal an, damit er in dein Inventar geht.
  • 2
  • Klicke das Fenster an und benutze den Stein aus deinem Inventar.
  • Du wirst 3x klicken müssen, dann zerbricht das Fenster.
  • Nimm die Rose.
  • Gehe in die Bibliothek
  • Klicke die Rose an den Silbersand im Glas auf der rechten Seite - eine silberne Rose geht in dein Inventar.
  • Gehe zur Himmel-Etage.
  • Klicke den Holzdrachen an den großen oben links und nimm dann die blaue Perle, sobald der Drache weg ist.
  • Gehe wieder zum Turm-Labor.

Turm-Labor/Himmel-Etage
  • Klicke den magischen Spiegel an der Rückwand.
  • Lege den Schneelotus in die Vertiefung und klicke zweimal - du bekommst eine Schneelotus-Plakette.
  • Mache das gleiche mit der silbernen Rose und dem Apfel.
  • Gehe zur Himmel-Etage und spiele die Wimmelbildszene - du bekommst einen Halbmond.
  • Gehe zum Hexenhaus (gegenüber der Schreinerei).

Vor dem Hexenhaus
  • Klicke die Türe an, um ein Minispiel zu aktivieren.
  • Lege die Plaketten in die entsprechenden Vertiefungen.
  • Die Perle zeigt einige Punkte.
  • Drehe die Kreise unten so lange, bis deren Punkte die gleiche Position anzeigen, wie die Punkte auf der Perle.
  • Wenn ein Punkt an der richtigen Stelle sitzt, wird er orange.
  • Mache das 3x.
  • Die Türe öffnet sich und du kannst eintreten.

Das Hexenhaus

Hexen-Garten
  • Nimm den Stab hinten links unten dem Fenster und betritt den Garten durch die Hintertür.
  • Spiele die Wimmelbildszene rechts an der Truhe.

  • Finde alle Teile des Phoenix, lege in auf das Bild links und das Fass darunter wird brechen und ein Teil der Gartenschere freilegen.
  • Finde alle Teile der Gartenschere und schneide die Blätter rechts ab - du findest einen Teil des Eimers.
  • Finde alle Teile des Eimers und stelle ihn auf den Brunnen - du bekommst ein Teil der Piraten-Plakette.
  • Finde alle Teile der Piraten-Plakette und klicke sie an die Truhe - nimm dir die Axt.

  • Nimm das rote Kraut in der unteren linken Ecke und den Dämonenbogen von der Statue links.
  • Benutze die Axt um den Zaun zu zerstören.
  • Wenn die Axt verschwindet, klicke den Zaun noch einmal an.
  • Nimm die Fackel vom Boden.
  • Gehe einen Schritt vor nun nimm das blaue Kraut hinten rechts.
  • Gehe zurück ins Haus.

Hexen-Haus/Hexen-Garten
  • Zünde die Fackel am Herd an. Sie geht wieder in dein Inventar.
  • Lege das rote Kraut in den Kessel und klicke den Löffel an um umzurühren.
  • Mache das gleiche mit dem blauen Kraut.
  • Klicke die Flüssigkeit an und eine Flasche mit einem Nies-Trank geht in dein Inventar.
  • Gehe zurück in den Garten und gib dem Steinkopf rechts den Trank.
  • Hebe den Rubin auf, den der Kopf ausniest.
  • Wenn du jetzt noch keinen Meißel und/oder eine Bürste im Inventar hast, dann gehe zur Himmel-Etage und spiele ein oder zweimal die Wimmelbildzene.
  • Wenn du jetzt noch keinen Halbmond (Mond-Schlüssel) im Inventar hast, gehe zum Turm-Garten und spiele dort die Wimmelbildszene.
  • Wenn du alle drei Gegenstände hast, dann gehe zur Bibliothek, aber gehe nicht rein.

Die Schatzkammer
Bibliothek (außen)
  • Klicke den Sockel der Brunnenstatue rechts und benutze den Meißel um den Dreck zu entfernen.
  • Du wirst mehrere Male klicken müssen, bis eine Steinblume erscheint.
  • Klicke die Steinblume in dein Inventar und benutze den Pinksel um den Flügel der Statue zu säubern.
  • Setze die Steinblume in die Aussparung - ein Fach öffnet sich und du kannst ein Sieb nehmen.
  • Gehe zu der Giganten-Statue hinter dem Hexen-Garten.

Giganten-Statue/Hexen-Garten
  • Klicke das Wasser unten rechts und lege das Sieb aufs Wasser.
  • Klicke Sand von dem Haufen links unten in das Sieb.
  • Klicke das Sieb, bis der Sand weg ist und mache das ganze nochmal - ein Edelstein taucht auf.
  • Benutze die Sichel aus deinem Inventar an den Ranken links.
  • Die Ranken fallen zu Boden, hebe sie auf, sie gehen in dein Inventar.
  • Mit den Edelsteinen in deinem Inventar öffnest du das Schloss auf dem Bauch der Statue.
  • Dieses öffnet den Eingang zur Schatzkammer.
  • Gehe zurück in den Hexen-Garten und spiele die Wimmelbildszene - du bekommst ein Steuerruder.
  • Gehe zur Bibliothek.

Der geheimen Raum

Bibliothek
  • Lege den Stab aus deinem Inventar in die Hände der Büste auf der linken Seite.
  • Die Büste hebt sich, klicke den Sockel an und nimm den Runen-Dekodierer.
  • Spiele die Wimmelbildszene hinten rechts - du bekommst einen Sonnenschlüssel.
  • Gehe zur Engel-Statue (innen)

Engel-Statue/Geheimraum
  • Nimm die Fliese rechts unten.
  • Spiele die Wimmelbildszene auf der linken Seite und du bekommst magisches Salz.
  • Klicke das Steuerruder auf das Rad und klicke bis die Türe hinten komplett frei ist.
  • Lege den Mond- und den Sonneschlüssel in die entsprechenden Stellen.
  • Betritt den Geheimraum
  • Klicke die Statue einmal um zu erfahren, dass du ein Herz, einen Helm und Flügel brauchst.
  • Gehe zurück zur Giganten-Statue.

Engel-Flügel
Giganten-Statue/Schatzkammer
  • Um die Schatzkammer zu betreten, klicke die Ranken aus deinem Inventar auf die Öffnung und klettere dann hinein.
  • Benutze die Fackel an den Säulen rechts und links um den Raum zu erleuchten.
  • Hebe die blauen Kristallkugeln vom Boden vor der hinteren linken Säule auf.
  • Spiele die Wimmelbildszene auf der rechten Seite.

  • Finde alle Münzen und lege sie auf den Schädel um einen Teil des Wappens zu finden.
  • Finde alle Teile des Wappens und lege es in den Rahmen um einen Teil des Helmes zu finden.
  • Finde alle Teile des Helmes und lege es auf die Rüstung um ein Teil des Deckels zu finden.
  • Finde alle Teile und des Deckel und lege ihn auf die magische Lampe - die Lampe wird den Geist einfangen, nimm dir das Schwert.

  • Der Ausgang ist oben rechts.
  • Gehe zur Bibliothek.

Bibliothek/Hexen-Garten/Schatzkammer
  • Gib dem Ritter hinten rechts das Schwert - er geht zur Seite und du kannst eine Schaufel nehmen.
  • Gehe zum Hexen-Garten und spiele die Wimmelbildszene - du bekommst ein Monument-Teil.
  • Klettere in die Schatzkammer und spiele die Wimmelbildszene - du bekommste einen Flaschenverschluss.
  • Lege die Fliese aus deinem Inventar auf den Boden vor dem Rad. Eine Podest erscheint.
  • Benutze die Schaufel um den Dreck links unten zu beseitigen.
  • Benutze den Flaschenverschluss an der Kiste, die unter dem Dreck hervor kommt - nimm den Schädel heraus.
  • Stelle den Schädel auf das Podest und der Mund öffnet sich.
  • Nimm die Engel-Flügel.
  • Spiele die Wimmelbildszene die jetzt rechts wieder aktiv ist - du bekommst eine Flasche.
  • Gehe ins Hexen-Haus.

Engel-Helm
Hexenhaus/Wohnwagen
  • Lege das magische Salz aus deinem Inventar auf die Kristallkugel links.
  • Stelle die Flasche darauf.
  • Sie wird gefüllt und geht als Exorzismus-Flasche wieder in dein Inventar.
  • Gehe zum Wohnwagen.
  • Klicke das Monument-Stück an den Grabstein rechts.
  • Klicke den Runen Detektor ebenfalls an den Grabstein.
  • Klick noch mal um ein Minispiel zu aktivieren.
  • Klicke und ziehe die Symbole vom Dekoder auf die gleichen Symbole auf dem Grabstein.
  • Wenn alle Symbole plaziert sind, geht der Engel Helm automatisch in dein Inventar.
  • Gehe zum Turm - Labor

Engel-Herz
Turm-Labor
  • Ziehe die Exorzismus Flasche auf den Geist im grünen Tank hinten links.
  • Benutze den Dämonenbogen um die beiden Dämonen oben rechts und oben links abzuschießen.
  • Lege die Kristallkugeln in die Vertiefung unter dem Herz und klicke um ein Minispiel zu aktivieren.
  • Dein Ziel ist es, alle Vierecke pink zu machen.
  • Dafür ziehst du die Kugeln von links auf die Vierecke, sie dürfen aber nur auf pinkfarbene Teile gesetzt werden.
  • Wenn eine Kugel ein Teil gefärbt hat, wird es gefärbt bleiben, solange die Kugel draufliegt.
  • Jede Kugel wird alle Teile in der gleichen Reihe und Zeile färben.
  • Nimmst du eine Kugel von einem Viereck werden alle Teile ebenfalls geändert, die vorher auch betroffen waren.
  • Es gibt verschiedene Lösungen, die Schritt für Schritt Lösung zeigt ein Beispiel.
  • Nummeriere die Quadrate von oben links bis unten rechtes von 1-22
  • Lege die Kugeln in der folgenden Reihenfolge auf.
  • 7,3,1,6,2,5,8,18,
  • Nimm die Kugel auf Nr. 8 wieder weg.
  • Lege die Kugeln in der folgenden Reihenfolge hin
  • 12,13,16,20,21,4,8,10,9
  • Nim die Kugel auf Nr. 16 wieder weg.
  • Lege die letzten Kugeln in der folgenden Reihenfolge:
  • 14, 11,17,16,19,22
  • Wenn das pinkfarbene Glas sich öffnet musst du zweimal klicken um das Herz ins Inventar zu nehmen.
  • Gehe in den Geheimraum in der Engelstatue.

Finale
  • Gib der Statue den Helm, die Flügel und das Herz und benutze deinen Zauberstab um den Schutzengel wieder zum Leben zu erwecken.
  • Genieße das ENDE

Copyright © 2010 by Gamesetter.com