Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • Der gewählte Modus kann jederzeit über die Optionen geändert werden.

  • Bis auf wenige Ausnahmen gibt es für die Minispiele keine Neustartfunktion.

  • Wimmelbilder werden häufig, aber nicht immer 2x bespielt.

  • Ein Pluszeichen neben einem Inventarobjekt kann bedeuten, dass das Objekt entweder
    - im Inventar mit einem oder mehreren Gegenständen kombiniert werden muss oder
    - im Inventar geöffnet und der Inhalt dann als Inventarobjekt entnommen werden muss.

  • Es gibt im Verlauf des Spieles Origamifiguren und Schneeflocken zu finden.
  • Da wir nicht alle gefunden haben, sind sie hier auch nicht vermerkt.
  • Die Sammelobjekte haben keinerlei weitere Bedeutung, sieht man davon ab, dass einige Auszeichnungen damit verbunden sind.

  • Die Karte verfügt über eine Reisefunktion.

  • Nach dem Spiel kann man sich die Auszeichnungen über die Schaltfläche "Mehr" im Hauptmenü ansehen.

1. Finde zum Hotel
  • Hole dir dein Auto in eine Nahansicht.
    • Drehe die beiden Metallteile, so dass sie den Edelstein in der Mitte des Handschuhfaches einrahmen.
    • Nimm das Feuerzeug.
  • Hole dir hinten den Weg zum Hotel in eine Nahansicht und nimm links vom Boden das Taschenmesser.
  • Hole dir am Boden vor deinem Auto den Handschuh in eine Nahansicht.
  • Benutze das Taschenmesser (geht zurück ins Inventar), um den Metallbolzen zu bekommen.
  • Hole dir das Innere des Polizeifahrzeuges in eine Nahansicht und nimm den Zündschlüssel.
  • Hole dir den Kofferraum in eine Nahansicht und entferne das Eis mit dem Feuerzeug.
    • Benutze den Zündschlüssel, um den Kofferraum zu öffnen.
    • Schau dir die Broschüre vom Hotel an.
    • Hole dir die Werkzeugkiste rechts in eine Nahansicht.
      • Setze den Metallbolzen ein.
      • Du musst mit dem Metallbolzen jedes Loch einmal abfahren - die Linien sind nicht wichtig.
      • img
      • Nimm die Eisaxt und lies den Brief.
  • Hole dir den Weg zum Hotel in eine Nahansicht und benutze die Eisaxt.
  • Gehe geradeaus in den Wald.

2. Gelange auf den Hof
  • Schaue dir den Polizisten an.
  • Klicke die Origiami-Blume auf seiner linken Schulter, bis du ein Bild bekommst.
  • Klicke seine Brieftasche an und nimm den halben Schlüssel.
  • Bei der Suche nach Hinweisen, klicke alles an, was irgendwie verdächtig ist.
  • Damit legst du dir die Liste unten frei.
  • Sie dient als Hilfsmittel, damit du die Bilder anschließend ordnen kannst.
  • img
  • Hole dir das Gitter in eine Nahansicht.
    • Nimm das grüne Band.
  • Hole dir den Schlitten rechts in eine Nahansicht.
    • Nimm die Streichhölzer und schaue dir die Anleitung an.
  • Hole dir den Sack hinter der Kutsche in eine Nahansicht.
    • Klicke den Stiel der Schaufel so lange an, bis er als Stock in dein Inventar geht.
    • Öffne den Sack mit dem Taschenmesser und nimm eine Handvoll Salz.
  • Hole dir Champagnerflasche links in eine Nahansicht.
    • Gib das Salz rechts auf das Eis und nimm die Feuerwerksrakete.
    • Hole dir die Rakete im Inventar in eine Nahansicht.
    • Stecke den Stock dran und befestige das ganze mit dem Band.
    • Stecke die Rakete in die Champagnerflasche und benutze die Streichhölzer.
  • Hole dir das Gitter in eine Nahansicht und sprich mit David.
  • Gehe geradaus auf den Hof.

3. Führe ein Telefonat
  • Sprich mit den beiden Personen an der Treppe.
  • Hole dir die Tasche in eine Nahansicht.
    • Klicke das Amulett 3x mittig an, damit das Bild korrekt ist.
    • Klicke die Dinge an die Seite, bis du das Riechsalz nehmen kannst.
    • Lies den Zeitungsartikel.
  • Gib das Riechsalz dem Mann.
  • Klicke die Decke an und enthülle den Roller.
  • Hole dir den Roller in eine Nahansicht.
  • Klicke den Behälter hinter dem Sitz an, um ihn zu öffnen.
  • Nimm das Klebeband.
  • Gehe nach rechts in die Hotelhalle.
  • Hole dir die Rezeption in eine Nahansicht.
  • Nimm die Hotelkarte, sie geht links neben das Tagebuch - je nach Moduswahl zeigt sie an, wo etwas zu tun ist und lässt dich "schnell reisen".
  • Klicke das Telefon an.
  • Sprich mit dem Mann.
  • Hole dir den Elektrokasten rechts in eine Nahansicht.
    • Nimm den Öffner, öffne den Kasten und lege die Sicherungen wieder in die korrekten Stellen.
    • Benutze das Klebeband, um die Kabel zu reparieren (das Klebeband geht zurück in dein Inventar).
  • Sprich mit Weekly.
  • Hole dir wieder die Rezeption in eine Nahansicht und benutze das Telefon.
  • Sprich noch mal mit dem Paar, das jetzt auf der Couch sitzt.
  • Du bekommst einen Empfangsschlüssel.

4. Öffne die Hotelzimmertüre
  • Hole dir in der Hotelhalle wieder die Rezeption in eine Nahansicht.
  • Klicke den Empfangsschlüssel (Spoiler 3) an den Kasten hinten mittig.
  • Lege den kaputten Schlüssel (Spoiler 2) in das leere Fach.
  • Sortiere die einzelnen Schlüssel nach den Symbolen oben und links.
  • img
  • Nimm den Schlüssel von dort, wo am Ende der abgebrochene Schlüssel liegt.
  • Der Zimmer-Schlüssel geht in dein Inventar.
  • Gehe geradaus in den westlichen Flur.
  • Hole dir den Kleiderständer in eine Nahansicht.
    • Öffne den Reissverschluss und nimm den Kleiderbügel.
  • Hole ihn dir im im Inventar in eine Nahansicht und bieg ihn dir durch anklicken zu einem Haken zurecht.
  • Hole dir das Holzgitter unten links in eine Nahansicht.
    • Benutze den Kleiderbügel, um dir die Pinzette zu angeln.
  • Hole dir die Zimmertüre in eine Nahansicht.
    • Entferne mit der Pinzette das Schlüsselstück im Schloss.
    • Benutze den Zimmerschlüssel und klicke den Türknauf an.
  • Gehe ins Hotelzimmer.

5. Finde heraus, was im Hotelzimmer passiert ist.
  • Hole dir im Hotelzimmer den Schrank hinten links in eine Nahansicht.
  • Klicke das Holster einmal an und nimm dann den Polizeiknüppel.
  • Verlasse das Zimmer.
  • Hole dir rechts neben der Türe den Kasten mit dem Feuerlöscher in eine Nahansicht.
  • Benutze den Polizeiknüppel und nimm den Feuerlöscher.
  • Gehe wieder ins Zimmer und lösche das Feuer im Papierkorb.
  • Suche nach den Hinweisen.
  • img

6. Öffne den Safe
  • Hole dir im Hotelzimmer den Papierkorb in eine Nahansicht.
  • Nimm die Sicherheitsnadel und lies den Autopsiebericht.
  • Hole den Koffer auf dem Bett in eine Nahansicht.
  • Benutze die Sicherheitsnadel, um den Reißverschluss zu öffnen.
  • Spiele die Wimmelbildszene; du erhältst eine UV-Leucht.
  • Hole dir das Fenster in eine Nahansicht.
  • Lies die Nachricht von der Bank.
  • Nimm die kaputte Halterung.
  • Hole sie dir im Inventar in eine Nahansicht, entferne die Reste von Glas per Klick und setze die UV-Lampe ein.
  • Suche jetzt Abdrücke.
  • Klicke die Lampe in der Hand links an und achte darauf, wo sie reagiert.
  • img
  • Hole dir den Schreibtischstuhl in eine Nahansicht.
    • Öffne die Schublade mit Rosenknauf.
    • Nimm die Origami-Blume und klicke, bis du das Bild sehen kannst.
    • Nimm das Messer.
    • Klicke den Stuhl an und benutze das Messer, um die Bodenplatte zu lösen.
    • Nimm den Safe-Code.
  • Hole dir das Bild links an der Wand in eine Nahansicht.
  • Klicke die einzelnen Blüten, bis sich der Safe öffnet.
  • Hole dir den Safe in eine Nahansicht und klicke den Code daran.
  • Drehe das Zahlenschlossrad
    L=drehen nach links R=drehen nach rechts.
  • img
  • Klicke den Griff an.
  • Nimm die Dietriche und lies die Akte.
  • Hole dir nach dem Einspieler das Tor hinten in eine Nahansicht.

7. Weg frei zum Labyrinth
  • Nimm in der Nahansicht des Gitters links die Spitzhacke.
  • Gehe einen Schritt zurück.
  • Hole dir rechts das Schild in eine Nahansicht und benutze die Spitzhacke, um den Rostentferner zu nehmen.
    • Die Spitzhacke geht zurück in dein Inventar.
  • Hole dir wieder den Eishügel vor dem Gitter in eine Nahansicht und dort dann links den Stromkasten.
    • Benutze den Dietrich (Spoiler 6), um das Schloss zu öffnen.
    • Benutze den Rostentferne und drehe die Rohrteile dann so, dass es eine geschlossene Verbindung gibt.
    • Benutze das Klebeband am Rohr unten links.
    • Klicke das Drehrad an.
    • img
  • Klicke rechts den roten Knopf an.
  • Benutze die Spitzhacke, um das restliche Eis zu entfernen.
  • Gehe geradeaus ins Labyrinth.

8. Durch das Labyrinth
  • Um durchs Labyrinth zu kommen, musst du nach Spuren suchen.
  • Gehe links (klicke die Fußspuren an).
  • Gehen nach rechts (klicke das Tuch an der Hecke an).
  • Gehe geradeaus (klicke die Fußspuren an).
  • Hole dir die Hecke hinten in eine Nahansicht und klicke um die Blätter zu entfernen.
  • Klicke die Ringe an, bis die alle Figuren vollständig sind.
  • img
  • Hole dir das nächste Puzzle in die Nahansicht.
  • Verbinde die gleichfarbigen Punkte.
  • Klicke einen Punkt an und ziehe die Maus dann zum anderen Punkt.
  • Alle Felder müssen ausgefüllt sein; die Fäden können sich nicht überschneiden.
  • img
  • img
  • img
  • Gehe gerade aus zum Hotel-Hinterhof.

9. Zugang zum VIP-Raum
  • Klicke im Hotel-Hinterhof rechts und links die Abdeckungen an.
  • Hole dir neben dem rechten Handlauf die Phiole im Schnee in eine Nahansicht und nimm sie.
  • Hole dir links die Hawaiianerin in eine Nahansicht und nimm den Blumenkranz.
  • Hole dir das Tor in eine Nahansicht und zerstöre das Schloss mit der Eisaxt.
  • Hole den Gulli davor in einen Nahansicht und nimm das darauf liegende Zahnrad.
  • Klicke das Glücksrad einmal an, gieße dann den Inhalt der Phiole auf den Haken oben.
    • Klicke den Haken noch 2x an, dann geht er ins Inventar.
  • Hole dir den Kranz (aus unerfindlichen Gründen steht er als Angelrute im Inventar) in eine Nahnsicht und binde den Haken daran.
  • Hole dir den Gulli wieder in eine Nahansicht und benutze den Haken, um das zweite Zahnrad rauszuholen.
  • Hole dir das Tor in eine Nahansicht.
  • Nimm das dort liegende Zahnrad und klicke es an einen Pinüppel.
  • Nimm das Zahnrad mit der Kurbel und setze es ein.
  • Setze die beiden anderen Zahnräder aus deinem Inventar ein.
  • Klicke die Kurbel an und gehe in den VIP-Raum.

10. Besiege einen Spielautomaten
  • Hole dir im VIP-Raum den Tisch links in eine Nahansicht.
  • Klicke das Foto an und nimm den Eispickel.
  • Hole dir den Spielautomaten links in eine Nahansicht und nimm die Glühbirne.
  • Hole dir den Spielautomaten rechts in eine Nahansicht.
  • Drücke den Knopf links, er fällt ab; nimm den Würfel (1/3) aus dem Ausgabefach.
  • Hole dir den Tisch rechts in eine Nahansicht.
  • Setze die Glühbirne ein und spiele die Wimmelbildszene; du erhältst Münzen.
  • Hole dir den Automaten links wieder in eine Nahansicht.
    • Gib eine Münze in den Münzschlitz; klicke den Hebel.
    • Benutze anschließend den Eispickel (geht zurück in dein Inventar) an der silbernen Abdeckung links.
    • Benutze die beiden Tasten unten rechts und links, um alle Felder grün zu färben.
    • Klicke 3/2/3/3/2.
    • Stecke die zweite Münze in den Münzschlitz und betätige erneut den Hebel.
    • Nimm die Geldscheine aus der Ausgabe.
  • Gehe zurück zum Hinterhof.

11. Finde das Büro von Rust
  • Hole dir im Hinterhof links die Hawaianerin in eine Nahansicht.
  • Benutze den Eispickel (Spoiler 10) , um den roten Knopf zu entfernen.
  • Nimm ihn ins Inventar und gehe wieder in den VIP-Raum.
  • Hole dir den rechten Spielautomaten in eine Nahansicht und klicke links den roten Knopf an die heraushängenden Kabel.
    • Gib die Geldscheine (Spoiler 10) in den Schlitz.
    • Drücke den roten Knopf und nimm die beiden Würfe (2 u. 3/3).
  • Hole dir die Flaschen hinter der Theke in eine Nahansicht.
    • Lege die 3 Würfel hinein (Spoiler 10 und hier) in die freien Flächen.
    • Verändere die drei mittleren Würfel so, dass eine nachvollziehbare Reihe entsteht.
    • Die 10 und das As kannst du nicht ändern, es muss also Bube - Dame - König dazwischen stehen.
    • img
    • Klicke den roten Knopf an.
  • Schaue dir den Einspieler an.

12. Öffne die Schatulle auf dem rechten Spieltisch im Casino
  • Wenn du wieder zu dir gekommen bist, gehe geradeaus ins Bür.
  • Klicke alles an, was dir Hinweise auf den Ablauf geben kann, sortiere die Bilder anschließend.
  • img
  • Hole dir Susan in eine Nahansicht.
    • Nimm das Symbol aus ihrer Hand und Stift/Block von der Couch.
  • Hole dir den umgefallenen Tisch auf dem Teppich in eine Nahansicht und klicke einmal.
    • Benutze Stift/Block, um die Zeichen abzumalen.
  • Gehe zurück ins Casino und hole dir den Tisch rechts in eine Nahansicht.
    • Hole dir die Schatulle rechts in eine Nahansicht, klicke den Zettel mit dem Code daran.
    • Klicke die Symbole, um die roten Zeiger so zu positionieren, wie auf dem Blatt angezeigt.
  • Spiele die Wimmelbildszene und suche die Einzelteile; du erhältst einen König.
  • Gehe ins Büro.

13. Finde die geheime Treppe
  • Hole im Büro den Vitrinenschrank hinten in eine Nahansicht.
    • Setze den König (Spoiler 12) in die mittlere Aussparrung.
    • Nimm links das Fragment.
  • Hole dir das Fass hinten links in eine Nahansicht und setze das Fragment ein.
    • Klicke von links nach rechts die blauen Schalter an (du hast vorher an zwei Stellen den Hinweis "gerade" gesehen).
    • img
    • Nimm die Figur (Königin), die Karte mit dem Hinweis auf den geheimen Raum und lies den Brief.
  • Hole dir die Vitrine wieder in eine Nahansicht.
    • Setze die Königin links in die Aussparung - damit wird die Treppe vollends freigelegt.
  • Gehe hoch in den oberen Korridor

14. Zugang zu Susans Büro
  • Hole dir die Glastüre in eine Nahansicht.
  • Nimm die Schere und das Symbol ohne Diamanten.
  • Hole dir die Wand in eine Nahansicht und benutze die Schere.
    • Klicke, um die Tapete zu entfernen, klicke dann noch mal um das Klebeband zu entfernen und nimm den großen Diamanten.
  • Setze ihn im Inventar ist das Türsymbol ein.
  • Hole dir das grüne Schild neben der Türe in eine Nahansicht; klicke, um sie zu verschieben.
    • Klicke noch mal für das Klebeband und nimm die beiden kleinen Diamanten.
  • Setze sie im Inventar in das Türsymbol ein.
  • Hole dir den unteren Teil der Türe in eine Nahansicht.
    • Schiebe das Fragement (Spoiler 13) unter die Tür.
  • Hole dir den oberen Teil der Türe in eine Nahansicht.
    • Setze das Türsymbol ein.
    • Benutze die Ahle, um den Schlüssel rauszustossen.
    • Hole dir den unteren Teil in eine Nahansicht, nimm den Schlüssel und schließe damit in der oberen Nahansicht die Bürotüre von Susan auf.
  • Gehe ins Büro.

15. Öffne den Tresor
  • Hole dir den Plattenspieler in eine Nahansicht und nimm die Schallplatte (1/3).
  • Hole dir den Tisch in eine Nahansicht.
    • Nimm die Schallplatte (2/3).
    • Klicke die Dinge vor der Schatulle weg, nimm den Ballerina-Torso.
    • Klicke das Papier an, nimm den Kleber, lies was auf dem Zettel steht.
    • Nimm die Ballerina-Beine von der Ablage, du kannst sie im Inventar schon mit dem Torso verbinden.
  • Klicke den Paravent an.
  • Klicke das Gemälde dahinter an - du hast den Tresor gefunden.
  • Hole dir den Teppich vor dem Tresor in eine Nahansicht und nimm die Schallplatte (3/3).
  • Hole dir den Schallplattenschrank in eine Nahansicht und setze die Schallplatten ein.
  • Hole dir den Schrank wieder in eine Nahansicht.
    • Nimm den Spieluhrschlüssel.
  • Hole dir noch mal den Plattenspieler in eine Nahansicht.
    • Benutze die Ahle, um an den Kopf der Ballerina zu kommen.
  • Setze die Ballerina im Inventar zusammen und benutze den Kleber.
  • Hole dir den Tisch in eine Nahansicht
    • Setze die Ballerina auf die Schatulle und benutze den Spieluhrschlüssel.
    • Nimm das "S" und höre dir die Kasette an.
  • Hole dir den Schallplattenschrank in eine Nahansicht.
    • Setze das R und das S ein.
    • Deine Aufgabe ist es, das Herz komplett zusammen zu setzen.
    • Dafür muss du die Blöcke verschieben.
      Verschiebe 1 und 2 nach links.
      Verschiebe 3 nach unten.
      Verschiebe 4 nach links und 3 wieder nach oben.
      Verschiebe 5 nach oben.
      Verschiebe 2 nach rechts.
    • img
  • Dies öffnet die Türe zum Tresor.
  • Gehe hinein.

16. Das Geheimnis im Tresor
  • Hole dir hinten rechts den Schreibtisch in eine Nahansicht.
    • Nimm das Münz-Emblem.
    • Lege das Papier wieder hin und schalte die Lampe an.
    • Schau dir die Kombination an: I - IV - X.
  • Hole dir den Safe hinten rechts in eine Nahansicht.
    • Klicke den mittleren Kreis an, bis alle Zahlen in den grünen Kreisen der Kombination entsprechen.
  • Hole dir den Safe wieder ein eine Nahansicht und spiele das Wimmelbild; du erhältst einen Rubin.
  • Hole dir den Schreibtisch wieder in eine Nahansicht.
    • Benutz das Münzemblem, um die Schraube an der Lampe zu lösen.
    • Nimm die Schraube, die Lampe geht ebenfalls in dein Inventar.
  • Hole dir den Wagen rechts am Schreibtisch in eine Nahansicht.
    • Nimm das Rad, setze es an, klicke die Schraube ans Rad und befestige sie mit dem Münzemblem.
    • Klicke den Wagen an, schaue dir dann den Briefumschlag näher an.
  • Hole dir den Schrank links in eine Nahansicht.
    • Setze links den Rubin ein und nimm die Batterien.
    • Verbinde die Batterien im Inventar mit der Lampe.
    • Klicke die Lampe an die Kasetten und nimm dann die, die markiert wurden.
  • Höre dir die Kasette an.
  • Hole dir den Ventilator unten am Wagen in eine Nahansicht.
    • Sprich mit David und löse die Ventilatorschraube dann mit dem Münzemblem.
  • Gehe durch die Öffnung in den Aussichtsraum.

17. Stelle eine Landkarte her
  • Hole im Aussichtsraum den Kartenmacher in eine Nahansicht.
  • Nimm den Brieföffner.
  • Hole dir das Teleskop in eine Nahansicht.
  • Benutze den Brieföffner (geht wieder in dein Inventar), um das Gehäuse um die Linse zu entfernen.
  • Nimm die Linse.
  • Hole dir den oberen Teil vom Kartenmacher in eine Nahansicht.
  • Entferne das kaputte Glas, setze die Linse ein.
  • Gehe zurück ins Gewölbe.
  • Hole dir das Paket in eine Nahansicht und durchschneide die Schnur.
  • Nimm das Blatt Papier und lies die Notiz.
  • Spiele die Wimmelbildszene hinten rechts am Safe; du erhältst eine Figur (Haus).
  • Gehe zurück in den Aussichtsraum.
  • Hole dir den Kartenmacher in eine Nahansicht.
    • Setze die Figur auf den silbernen Pinüppel.
    • Stecke das Blatt in den Schlitz vorher.
    • Verschiebe die Häuser jetzt an den richtigen Platz.
    • Jedes Haus hat ein spezifisches Merkmal, das sich in der Umgebung widerspiegelt.
    • img
    • Nimm die Karte aus dem Schlitz.
  • Gib David die Karte und folge ihm auf den Hotel-Hof.

18. Verlasse das Hotel-Gelände
  • Hole dir auf dem Hotel-Hof den Roller in eine Nahansicht und benutze den Brieföffner, um das kleine Fach zu öffnen.
  • Entferne die Klemmen und nimm dann die Batterie.
  • Gehe über die Wendeltreppe hinter David in den Vorführraum.
  • Hole dir die Stromversorgung links unten in eine Nahansicht und stelle die Batterie dort hin.
  • Klicke die Klemmen an und nimm die aufgeladene Batterie wieder in dein Inventar.
  • Gehe zum Hotel-Hof und hole dir den Motorroller in eine Nahansicht.
  • Setze die Batterie ein und die Klemmen an, in dem du die farbigen Knöpfe auf der Batterie anklickst.
  • Klicke den Motorroller an.
  • Schau dir den Einspieler an.

19. Zugang zur Hütte
  • Hole dir am Skilift den Treibstofftank in eine Nahansicht.
  • Hole dir dann zunächst die Streichhölzer neben dem Treibstofftank in eine Nahnansicht.
    • Nimm die Streichhölzer und das Zahnrad (1/4).
  • Nimm links das rote Fähnchen.
  • Hole dir wieder den Treibstofftank in eine Nahansicht und nimm die Schaufel.
    • Klicke das Ventil an und tunke das Fähnchen ins Öl.
  • Verbinde das Fähnchen im Inventar zunächst mit der Schaufel und dann mit den Streichhölzern (Streichhölzer gehen zurück in dein Inventar.
  • Klicke mit der improvierten Fackel die Wölfe an.
  • Die verbrannte Schaufel geht wieder in dein Inventar.
  • Hole dir die Kiste rechts in eine Nahansicht.
    • Benutze die Schaufel (geht wieder in dein Inventar), um den Schnee zu entfernen und sie zu öffnen.
  • Spiele die Wimmelbildszene und du erhältst eine Schere (eigentlich: Bolzenschneider).
  • Hole dir die Hütte in eine Nahansicht und benutze den Bolzenschneider, um das Schloss zu knacken.
  • Gehe in die Hütte.

20. Suche eine Sicherung
  • Benutze die Streichhölzer (gehen zurück ins Inventar) um die Kerze rechts auf dem Tisch anzuzünden.
  • Zünde danach die Kerze auf dem Regal hinten an, dann die Laterne unter diesem Regal und zum Schluss die Kerze hinten links am Fenster.
  • Hole dir links den Korb in eine Nahansicht.
  • Lies den Artikel und nimm das Zahnrad (2/4).
  • Nimm den Kanister aus dem Regal rechts.
  • Benutze die Schaufel, um vom Regal recht oben die Ölkanne und das Glas mit Wachs herunterzustossen.
  • Hebe beides vom Boden auf.
  • Hole dir den Ofen hinten rechts in eine Nahansicht.
    • Klicke das Glas mit Wachs an den Topf.
    • Benutze die Ölkanne an der Öffnung.
    • Nimm das Zahnrad (3/4) aus der Öffnung.
    • Nimm links das Holz, lege es in die Öffnung und zünde es mit den Streichhölzern an.
    • Nimm den Topf mit geschmolzenem Wachs.
  • Verbinde das geschmolzene Wachs im Inventar mit dem Kanister.
  • Der reparierte Kanister geht wieder in dein Inventar.
  • Gehe hinaus und hole dir den Treibstofftank in eine Nahansicht.
  • Stelle den Kanister davor und klicke das Ventil an.
  • Nimm den vollen Kanister in dein Inventar.
  • Spiele erneut die Wimmelbildszene an der Kiste rechts.
  • Suche die Einzelteile; du erhältst eine Sicherung.
  • Gehe wieder in die Hütte.

21. Repariere den Skilift
  • Hole dir in der Hütte den Generator hinten links in eine Nahansicht.
  • Nimm das Zahnrad (4/4).
  • Nimm den Deckel vorne ab und fülle das Benzin aus dem vollen Kanister (Spoiler 20) ein.
  • Setze die Sicherung (Spoiler 20) ein.
  • Vertausche die Sicherungen jetzt so, dass miteinander verbundene Sicherungen den Wert der jeweiligen Schilder ergeben.
  • Achte dafür auf die Farben der Kabel; die Werte der einzelnen Sicherungen siehst du auf dem Hinweisschild links.
  • img
  • Gehe raus und hole dir die Apparatur hinter David in eine Nahasicht.
  • Setze die Zahnräder (Spoiler 19, 20 und hier) ein.
  • img
  • Klicke geradeaus, um mit dem Skilift zum Gasthaus zu gelangen.

22. Rette David
  • Sprich mit David.
  • Hole dir den Abgrund links in eine Nahansicht.
  • Klicke die Origamiblume so lange an, bis du das ganze Bild sehen kannst.
  • Klicke rechts die Abdeckung von der Winde.
  • Hole dir links den Schneehaufen in eine Nahansicht.
    • Schau die Weeklys Ausweis an, nimm den Luken-Griff und den Stein.
  • Hole dir den Eingang vom Gasthaus in eine Nahansicht.
    • Nimm die Lichterkette.
    • Benutze den Stein, um damit auf die Kette zu schlagen; sie geht dann in dein Inventar.
  • Hole dir den Abgrund in eine Nahanischt.
    • Benutze den Lukengriff, um die Handtasche zu holen.
    • Du musst 2x klicken, einmal um den Schnee beiseite zu schieben und einmal, um die Tasche zu nehmen.
  • Hole dir die Handtasche im Inventar in eine Nahansicht.
  • Nimm die Nagelfeile, höre dir die Kasette an.
  • Hole dir die Winde in eine Nahansicht.
    • Klicke Kette und Lichterkette an die Winde.
    • Benutze die Nagelfeile, um die Abdeckung zu öffnen.
    • Die Nagelfeile geht wieder in dein Inventar.
    • Klicke die beiden Sicherungen an und anschließend den roten Knopf.
  • Hole dir den Abgrund in eine Nahansicht.
  • Nimm den Haken und klicke ihn an David.
  • Sprich mit David und nimm die Haarnadel.

23. Tee für David
  • Hole dir die Türe des Gasthauses in eine Nahansicht.
  • Benutze die Haarnadel (Spoiler 22) und die Feile (geht zurück in dein Inventar), um das Schloss zu knacken.
  • Gehe hinein.
  • Klicke das Bärenfell auf dem Boden an und lege es David um die Schulter.
  • Spiele die Wimmelbildszene links, an der Theke; du erhältst einen Teebeutel.
  • Hole dir den Karton links unten in eine Nahansicht und benutze die Feile, um den Karton zu öffnen.
    • Klicke das Papier beiseite und nimm das Kabel, die Batterien und den Schrankring.
    • Die Batterien gehen automatisch in deinen unsichtbaren Kasettenrecorder.
  • Hole dir den Schrank oberhalb der Teemaschine links auf der Theke in eine Nahansicht.
    • Setze den Schrankring ein.
    • Klicke die Mitte des Ringes, bis die Herzen jeweils einfarbig sind.
    • Klicke eine der Schranktüren an, um sie zu öffnen.
    • Nimm das Honigglas und die Zitrone.
  • Spiele erneut die Wimmelbildszene an der Theke; du erhältst einen Deckelöffner.
  • Hole dir den Schrank wieder in eine Nahansicht und benutze den Deckelöffner, um das Münzglas zu öffnen.
  • Nimm einen Münze.
  • Hole dir den Apparat hinten rechts in eine Nahansicht und wirf die Münze in den Münzschlitz.
    • Bewege jetzt die einzelnen Teile in ihren farblich passenden Kreis.
    • Bewege die Teile an den Linien entlang zum nächsten freien Punkt und beginne damit, die roten Geschenke in der obersten Reihe zu platzieren.
    • Sortiere dann blau und grün, in dem du den grünen Tannenbaum ganz unten auf die unterste Linie ziehst und eines der blauen Geschenke, auf diese Position setzt.
    • Sortiere grün in die Mitte und ziehe zuletzt das geparkte blaue Geschenk auf die unterste Linie.
    • img
    • Nimm die Tasse rechts.
  • Hole dir den Teeautomaten in eine Nahansicht.
    • Klicke das Kabel an den Anschluss unten rechts und die Tasse auf ihren Platz links.
    • Lege den Teebeutel oben links in das Fach, drücke die Zitrone unten links aus und gib den Zitronensaft auf dem Löffen zum Teebeutel.
    • Klicke den Schalter neben dem Anschluss an und nimm dann die Tasse mit Tee.
  • Gib David den Tee.
  • Sprich mit David und nimm den Lagerschlüssel.

24. Befreie dich aus einer misslichen Lage
  • Hole dir im Gasthaus die Türe hinten links in eine Nahansicht und benutze den Schlüsse (Spoiler 23).
  • Gehe in den Abstellraum.
  • Hole dir hinten mittig den Besen in eine Nahansicht und nimm ihn.
  • Hole ihn dir im Inventar in eine Nahansicht und klicke den Besenkopf ab, bis der Besenstiel in dein Inventar geht.
  • Klicke das Fleisch rechts an, es verschiebt sich.
  • Hole dir das Regal in eine Nahansicht und nimm die Zange.
  • Klicke das Fleisch wieder an und hole dir das Ventil hinten mittig in eine Nahansicht.
    • Benutze die Zange, um es zu bewegen.
  • Hole dir die Decke neben dem mittleren Fleisch in eine Nahansicht und benutze den Besenstiel, um die Schraube aus der Laufleiste zu entfernen.
    • Die Schraube geht in dein Inventar.
  • Verschiebe das rechte Fleisch nach links und hole dir das Regal wieder in eine Nahansicht.
    • Klicke die beiden kleinen Dessertschalen an, nimm dann das Ventil.
  • Verschiebe die beiden Fleischhaufen nach rechts.
  • Hole dir die Wand in eine Nahansicht und setze das Ventil ein.
  • Setze die Schraube an das Ventil und klicke es dann an.
  • Bewege das Fleisch links und hole dir dann die Seitenwand hinten links in eine Nahansicht.
  • Benutze die Feile, um die Fliese mit dem "R" zu lösen.
  • Nimm die Kasette.
  • Schaue dir den Einspieler an.
  • Klicke deine Handgelenke an.
  • Verschiebe die Knoten, so dass sich die Fäden nicht mehr überschneiden.
  • img
  • Klicke rechts im Regal das Glas an und nimm dann eine Schere, um auch die Fussfesseln zu lösen.
  • Klicke David an und schaue dir den nächsten Einspieler an.

25. Zugang zur Druckerei
  • Hole dir auf der Druckstraße links die Telefonzelle in eine Nahansicht und nimm rechts das Papier mit der Karte.
    • Klicke die Zeitungen an, bis du die Fackel nehmen kannst.
  • Hole dir rechts das Loch in der Hauswand in eine Nahansicht und nimm den lockeren Ziegelstein.
  • Hole dir das Seitenfenster des Transporters in eine Nahansicht und benutze den Ziegelstein.
    • Klicke den schwarzen Knopf an.
  • Hole dir das Innere des Transporters in eine Nahansicht.
    • Stecke den Zigarettenanzünder, der auf dem Sitz liegt, in den Anzünder und klicke ihn an.
    • Klicke ihn noch mal an, um den glühenden Zigarettenanzünder ins Inventar zu nehmen.
  • Hole dir die Fackel im Inventar in eine Nahansicht und benutze den Zigarettenanzünder.
  • Hole das Loch am Bürgersteig in eine Nahansicht und benutze die angezündete Fackel.
    • Nimm die Büroklammer.
  • Hole dir wieder das Innere des Transporters in eine Nahansicht.
    • Klicke die Büroklammer an den grünen Hebel links, um das Metall zu entfernen.
  • Klicke den Hebel an - er öffnet den die Hintertüren des Transporters.
  • Spiele die Wimmelbildszene im Rückteil des Transporters; du erhältst einen Drahtball.
  • Hole dir den Drahtball im Inventar in eine Nahansicht.
  • Klicke, bis ein Haken (und erneut der Drahtball) in dein Inventar gehen.
  • Hole dir wieder das Innere in eine Nahansicht und dort dann den Fahrersitz, dort wo der Handabdruck ist.
    • Benutze den Haken, um den Autoschlüssel aus der Ritze zu holen.
    • Stecke den Autoschlüssel ins Zündschloss.
    • Klicke den Zündschlüssel an, klicke die Gangschaltung an.
  • Gehe in die Druckerei.

26. Gelange in den Druckerraum
  • Hole dir in der Druckerei den Schreibtisch vorne in eine Nahansicht.
    • Schaue dir dort links hinten die Notizen an, nimm die Nadel.
  • Hole dir den längst stehenden Schreibtisch in eine Nahansicht.
    • Klicke das Buchemblem an.
    • Klicke die drei Knöpfe (erst den linken, dann den rechten, dann den oberen).
    • Öffne die Aktentasche und nimm den Uhrschlüssel heraus.
  • Hole dir links oben die Uhr in eine Nahansicht.
    • Öffne das Uhrglas mit dem Uhrschlüssel und nimm den Uhrzeiger.
  • Hole dir Grief in eine Nahansicht.
    • Klicke mit der Nadel seine Hände an.
    • Klicke den Uhrzeiger an die Handschellen und befreie den Mann.
  • Hole dir Grief in eine Nahansicht und nimm den Schlüssel.
  • Hole dir den vorderen Schreibtisch in eine Nahansicht und öffne die Schublade mit dem Schlüssel.
    • Nimm die Tasse und schaue dir das Bild an.
  • Hole dir den grünen Getränkespender hinten in eine Nahansicht.
  • Stelle die Tasse links ab.
  • Drehe die Eidechsen so, dass jedes Juwel zwischen den Eidechsen eine Farbe hat.
  • img
  • Nimm die Tasse mit Wasser.
  • Hole dir Grief wieder in eine Nahansicht und gib ihm das Wasser.
  • Sprich mit ihm, du bekommst Griefs Kreditkarte.
  • Hole dir die Türe rechts hinten in eine Nahansicht und benutze die Karte.
  • Gehe in den Druckerraum.

27. Entkomme dem Druckerraum
  • Hole dir im Druckerraum den Tisch rechts unten in eine Nahansicht und nimm die Brechstange.
  • Klicke die Brechstange zunächst an die Lampe, gib sie dann Grief.
  • Hole dir nach dem Einspieler die Leiter links in eine Nahansicht und nimm sie.
    • Klicke die Schriftrollen an, bis du den Hammer nehmen kannst.
  • Hole dir die Druckmaschine links in eine Nahansicht.
    • Nimm die Speiche.
  • Hole dir den Tisch rechts wieder in eine Nahansicht und benutze den Hammer, um die Nägel aus dem Tisch zu ziehen.
    • Klicke, um die Nägel ins Inventar zu nehmen (der Hammer geht ebenfalls zurück).
    • Benutze den Hammer (geht erneut zurück ins Inventar), um die gelbe Farbdose zu öffen.
    • Nimm die Gummihandschuhe.
  • Hole dir im Inventar die Leiter in eine Nahansicht und verbinde sie mit der Speiche.
  • Klicke die Nägel an die Leiter und anschließend den Hammer.
  • Stelle die Leiter links an das Gerät.
  • Hole es dir in eine Nahansicht.
    • Klicke den schwarzen Schalter rechts an und wiederhole anschließend die Sequenzen bei den Farbigen Knöpfen.
  • Hole dir die Druckermaschine wieder in eine Nahansicht und nimm die Frostmischung.
  • Benutze die Gummihandschuhe, um die Lampe beiseite zu schieben.
  • Wirf die Frostmischung in die Feuerwand.
  • Klicke das Fenster hinten rechts an, um dem Druckerraum zu entkommen.

28. Befreie Newly aus dem Auto.
  • Suche auf dem Parkplatz nach Hinweisen.
  • img
  • Hole dir Newly im gelben Auto in eine Nahansicht und sprich mit ihm.
  • Hole dir den Mülleimer unten rechts in eine Nahansicht, klicke das Papier an und nimm die Brechstange.
  • Hole dir den Kofferraum des gelben Wagens in eine Nahansicht und benutze die Brechstange 2x, um den Kofferaum zu öffnen.
    • Klicke alles an die Seite, bis du die Zeitung und die Sprühdose nehmen kannst.
  • Halte die Zeitung an die Flammen hinten.
  • Kombiniere im Inventar die Sprühdose mit der Zeitung.
  • Hole dir Newly wieder in eine Nahansicht.
  • Benutze die Sprühdose, um das Eis zu entfernen.
  • Klicke die Autotüre an.
  • Sprich mit Newly.
  • Gehe geradeaus in den Wald.

29. Gelange in das Gebäude
  • Gehe im Wald zunächst nach rechts.
  • Klicke rechts den Stofffetzen an und gehe weiter nach rechts.
  • Klicke links den Stock im Schnee an und gehe nach links - du bist an der Wasserstation angekommen.
  • Klicke links die Büsche an und öffne die Kiste dahinter mit einem Klick.
  • Nimm den roten Diamanten.
  • Hole dir den Engel links in eine Nahansicht und klicke die vier Runen an.
  • Nimm den gelben Diamanten.
  • Hole dir den Engel direkt unten an der Treppe in eine Nahansicht und führe den blauen Knopf per Klick zum Ausgang rechts.
  • Nimm den orangenen Diamanten.
  • Hole dir den lilafarbenen Engel in eine Nahansicht und drücke die Pfeile in der Reihenfolge rot-grün-gelb.
  • Nimm den lilafarbenen Diamanten.
  • Klicke das Gebäude an und setze die Diamanten in die farblich passenden Kreise.
  • Merke anschließend die Position der eingelegten Kreise und klicke dann den Pfeil nach unten an.
  • Lege die Teile wieder an den ursprünglichen Platz zurück.
  • Wenn du Recht hast, verschwinden die Teile und du bekommst eine neue Kombination; insgesamt musst du das 3x machen.
  • Die Anordnung ist willkürlich und ändert sich auch, wenn du die Neustartfunktion benutzt.
  • Gehe anschließend in das Gebäude.

30. Zugang zum Labor
  • Hole dir links die Kisten in eine Nahnsicht.
    • Nimm das Stuhlbein.
    • Klicke alles weg, was geht, bis der Kasten allein da steht.
    • Nimm links den Spiegel und klicke, bis eine Scherbe in dein Inventar geht.
  • Hole dir hinten links den Plan in eine Nahansicht und benutze die Scherbe, um den Kleber abzukratzen.
  • Hole dir das Bett in eine Nahansicht und öffne den Karton mit der Glasscherbe.
    • Klicke alles an die Seite, bis du Lilys Tagebuch hast.
    • Klicke durch das Tagebuch, bis du das Radioaktiv-Symbol hast.
    • Nimm die Taschenlampe, öffne das Batteriefach und nimm die Batterie heraus.
    • Kratze mit der Glasscherbe den Rost von dem Rohr hinten.
    • Schneide mit der Glasscherbe das Kissen auf und nimm einige Federn.
  • Hole dir links den Kasten in eine Nahansicht und setze das Radioaktiv-Zeichen ein.
  • Öffne die schwarze Mappe und nimm das Fläschchen mit Säure.
  • Verbinde es im Inventar mit dem Rost.
  • Hole dir den Stuhl rechts in eine Nahansicht und benutze erst den Kleber, dann das Stuhlbein.
  • Nimm den reparierten Stuhl und stelle ihn vor die Türe.
  • Hole dir den Detektor in eine Nahansicht und nimm den Deckel ab.
  • Lege die Batterie ein.
  • Klicke die Federn an den Detektor und anschließend die Säure an die Federn.
  • Gehe durch die Türe zum Labor

31. Finde ein Rezept
  • Hebe rechts neben dem Labortisch die Brieftasche auf.
  • Schaue sie dir im Inventar an und nimm links den Zettel mit der Anleitung.
  • Hole dir den Labortisch in eine Nahansicht und nimm den Hinweis "rosa".
  • Nimm das Pulver.
  • Hole dir hinten die Türe in eine Nahansicht und nimm den Hinweis "orange".
  • Streue das Pulver über die Tastatur.
  • Klicke dann die Zahlen 9-1-4.
  • Nimm den Hinweis "gelb" von der Schranktüre links
  • Hole dir die Tafel in eine Nahansicht und klicke die Anleitung rechts hin.
  • Klicke die Farbhinweise unter die Formel.
  • Klicke zwei der Farbhinweise an die richtigen Stellen.
  • img
  • Das Rezept wird automatisch geschrieben.

32. Mache die Antifrostmischung
  • Hole dir den Schrank hinten in eine Nahnsicht und nimm dir die Zutaten, die du gemäß des Rezeptes benötigst.
  • Die Dinge, die dir im Weg stehen, klicke einfach weg.
  • Die rote Phiole, den hellblauen Trank und den hellgrünen Trank.
  • Hole dir den Labortisch in eine Nahansicht.
  • Das Rezept wird automatisch auf den Tisch gelegt.
  • Klicke die Zutaten links auf den Tisch.
  • Klicke grün und rot in den Messbecher und gieße die Mischung dann in die Flasche mit dem dunkelgrünen Farbemblem.
  • Klicke blau und grün in den Messbecher und gieße die Mischung dann in die Flasche mit dem geleben Farbemblem
  • Klicke rot und blau in den Messbecher und gieße die Mischung dann in die Flasche mit dem rosa Farbemblem.
  • Im Rezept stehen jetzt die Farbkombinationen, die du jeweils im Messbecher mischen und dann in die dazugehörige Flasche gießen musst.
  • Du bekommst die Antifrost-Mischung.
  • Wenn du dich selbst entfrostet hast, gieße die Mischung hinten auf die Eiswand.
  • Gehe geradeaus zum Unterschlupf.

33. Mehr Enteisungsmixtur
  • Nimm links den Laborkittel.
  • Hole dir hinten links den Boden in eine Nahansicht und stopfe den Laborkittel in das lecke Rohr.
    • Nimm den kleinen und den großen Meßbecher.
    • Nimm den Maschinenring.
  • Hole dir die Maschine hinten in eine Nahansicht und dort dann links die runde Öffnung.
    • Setze den Maschinenring ein und klicke, bis die Farben übereinstimmen.
    • Nimm die Eiszapfen vorne.
  • Hole dir den Arbeitstisch vorne in eine Nahansicht.
    • Lege die Eiszapfen in die Schüssel, gib die Enteisungsmixtur dazu.
    • Stelle die beiden Messbecher auf den Tisch.
    • Schau dir das Rezept an.
    • Du benötigst 2 Einheiten der gelben und vier Einheiten der blauen Tinktur.

      Gelb:
    • Gieße gelb in den 5-Einheiten-Becher
    • Gieße den 5-Einheiten-Becher in den 3-Einheitenbecher.
    • Gieße den Rest aus dem 5-Einheiten-Becher in den Kanister.

      Blau:
    • Gieße blau in den 3-Einheiten-Becher.
    • Gieße den 3-Einheiten-Becher in den 5 Einheiten-Becher.
    • Gieße blau in den 3 Einheiten-Becher.
    • Gieße blau in den 5-Einheiten-Becher.
    • Leere den 5-Einheiten-Becher im Waschbecken.
    • Leere den 3-Einheiten-Becher in den 5-Einheiten-Becher
    • Fülle den 3-Einheiten-Becher.
    • Gieße den 3-Einheiten-Becher in den 5-Einheiten-Becher.
    • Leere den 5-Einheiten-Becher im Kanister.

    • Nimm den Kanister mit der Mixtur.
  • Hole dir die Maschine hinten in eine Nahansicht und leere den Kanister in der Öffnung oben.
  • Hole dir die Bodenklappe in eine Nahansicht und öffne sie.
  • Gehe in den Keller.

34. Finale
  • Ziehe im Keller an der Kordel, um Licht zu machen.
  • Nimm das Foto vom Schreibtisch.
  • Sprich mit Newly.
  • Gib ihm das Bild.
  • Klicke den Kanister an Newly.

    Schaue dir das Ende an und genieße deinen Erfolg.