Autor: Uwe K.
Datum: 19.05.2013


Mysteries of the Mind: Koma

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • Du kannst zwischen zwei Möglichkeiten des Spieles wählen.
  • Normal = wichtige Bereiche werden markiert - Tipp und Lösen wird schnell aufgeladen
  • Schwierig = Es werden keine Bereiche markiert - Tipp und Lösen wird sehr langsam aufgeladen.
  • Im Tagebuch links werden alle wichtigen Hinweise abgelegt.
  • Bei einem Rätsel bekommst du im Tagebuch hierfür weitere Hinweise.
  • Der Mauszeiger hat die Form eines Dreiecks und bekommt dazu:
  • Ein Auge sagt dir das du dort näher hinschauen kannst.
  • Eine Hand bedeutet das du etwas nehmen kannst.
  • Zahnräder bedeuten das hier etwas aus dem Inventar verwendet werden soll.
  • Ein Pfeil sagt das du dorthin gehen kannst.
  • Beim Rückwärtsgehen bewegt sich der Pfeil nach unten
  • Bei den Wimmelbildern die eine gelb unterlegte Schrift haben musst du noch etwas zusätzliches tun.

Inventarliste
  • Die Inventarliste ist alphabetisch geordnet.
  • Die erste Zahl nach dem Bindestrich bedeutet, in diesem Spoiler wurde das Inventarteil gefunden.
  • Die nächste Zahl zeigt an, in diesem Spoiler wurde das Inventarteil eingesetzt / verwendet.
  • andere Gartenschere - 36/37/40/44
  • Arbeitshandschuh - 20/21/26
  • Axt - 23/24/32
  • Batterie - 39/40
  • Bauplanteil 1/6 - 19/22
  • Bauplanteil 2/6 - 19/22
  • Bauplanteil 3/6 - 20/22
  • Bauplanteil 4/6 - 20/22
  • Bauplanteil 5/6 - 21/22
  • Bauplanteil 6/6 - 22/22
  • bemalte Kachel - 13/14
  • Benzinkanister - 11/18
  • Bienen-Smooker - 33/34
  • Bilderteil - 43/43
  • Bootshaken - 28/28
  • Brecheisen - 19/19
  • Brunnenkurbel - 33/34
  • Bürste - 18/18
  • Bürste,neu - 23/23
  • Bürste3 - 42/43
  • Dachbodenschlüssel - 37/38
  • Draht - 7/7
  • Draht,neu - 34/35/36
  • Drehschalter - 4/7
  • Eimer - 39/40
  • Eimer mit Ahornsirup - 40/41
  • Enterhaken - 24/24
  • Farbelement - 44/44
  • Farbpalette - 26/32
  • Fenstergriff - 10/10
  • Fischerhüttenschlüssel - 28/28
  • Gartenschere - 10/15
  • getrocknete Blätter- 33/41
  • getrocknete Farbe - 24/26
  • Glühlampe - 1/1
  • Glühbirne - 20/21
  • goldene Kugel - 21/21
  • Griff - 26/28
  • Haarnadel - 2/3
  • Hammer - 6/9/15
  • Hammer,neu - 29/32
  • Harke - 5/5
  • Hebel 23/25
  • heißer Ahornsirup - 41/41
  • Hocker - 10/10
  • Insektizid - 25/26
  • Isolierband - 14/14
  • Kachel - 5/13
  • Karte - 16/17
  • Kartenfragment - 5/16
  • Kellerschlüssel - 23/23
  • Kescher - 7/7
  • Kinderzeichnung - 17/18
  • Klaviertaste - 2/11
  • Kleber - 19/28
  • Kleber,neu - 41/42
  • kleiner Pinsel - 33/41
  • Kneifzange - 35/36
  • Kohle - 36/41
  • Kompass - 6/6
  • Lappen - 1/1
  • Lebenselixir - 33/44
  • Leinwand - 23/23
  • Leiter - 24/26
  • Leuchtpulver - 23/26
  • Linse - 9/12
  • Lösemittel - 25/26
  • Lösungsmittel - 8/13
  • Magnet - 4/5
  • Messer - 19/19
  • Metalldetektor - 29/31
  • Metallsäge - 17/17/18
  • Nadel und Faden - 20/23
  • Nageleisen - 38/39
  • Nägel - 8/10
  • Nägel,neu - 28/32
  • nasse Bürste - 18/18
  • ölkanne - 6/7
  • ölkanne,neu - 21/23
  • Perlenarmband - 17/18
  • Pinsel - 25/32
  • Puzzleteil - 19/20
  • Puzzleteil,halb - 40/42
  • Puzzleteil,ganz - 42/42
  • Rattenschreck - 39/40
  • Regenschirm - 10/10
  • Reinigungsmittel 19/23
  • Riemen - 15/18
  • Rosen - 15/18
  • Sandsack - 24/24
  • Schaufel - 11/17
  • Schaufel,neu - 30/31
  • scharfe Axt - 37/37
  • Schere - 4/7
  • Schiffkompass - 31/32
  • Schiffsteuerrad - 29/31
  • Schiffsteuerteil 1/2 - 26/28
  • Schiffsteuerteil 2/2 . 27/28
  • Schlauch - 4/5
  • Schloßteile - 39/39
  • Schraubenschlüssel - 20/21
  • Schraubenzieher - 3/4
  • Schubladengriff - 16/17
  • Segel - 23/24
  • Sicherung - 4/5
  • Sicherung,neu 24/27
  • Streichhölzer - 33/34
  • stumpfe Axt - 33/37
  • Teppichklopfer - 35/37
  • Topflappen - 7/7
  • Transistor - 29/30
  • Trichter - 16/18
  • Vorlage - 5/13
  • Wachstaucher - 7/7
  • Werkstattschlüssel - 3/4
  • Wintergartenschlüssel - 5/5
  • Würfel  1/2 - 2/4
  • Würfel  2/2 - 2/4
  • Würfel,neu - 25/28
  • Zange - 1/1
  • Zange,klein - 23/23
  • Zahnrad - 7/18
  • Zündschlüssel - 16/18

Die Mutter

1. Gelange ins Haus
  • Nimm links vom Strassenschild den Lappen.
  • Gehe rechts zweimal geradeaus.
  • Am Spielplatz nimmst du mit dem Lappen links die Glühlampe und gehst wieder vor das Haus.
  • Nimm die defekte Lampe in Nahansicht und drehe die Glühlampe in die Fassung um ein erstes Wimmelbild zu bekommen.
  • Davon nimmst du die Zange und schaust dir die Eingangstür näher an.
  • Benutze die Zange um das Drahtgitter beiseite zu drücken.
  • Du kannst nun ins Haus gehen.

2. Schau dich im Erdgeschoß um
  • Sieh dir das Telefon näher an.
  • Du kannst im Moment nichts tun, nimmst aber den Würfel 1/2 an dich.
  • Gehe geradeaus ins Wohnzimmer.
  • Vom Couchtisch nimmst du die Notiz ins Tagebuch und den Würfel 2/2.
  • Am Esstisch hast du ein neues Wimmelbild.
  • Nimm die Klaviertaste und schau dir den Schrank rechts an.
  • Schiebe den Teller beiseite und nimm die Haarnadel.

3. öffne die Tür zur Werkstatt
  • Gehe einen Schritt zurück und nach rechts.
  • Unter dem Flurtischchen findest du den Schraubenzieher.
  • Schau dir darüber das Schränkchen näher an und öffne das Schloß mit der Haarnadel (Spoiler 2)
  • Du hast ein erstes Rätsel.
  • Finde zwei gleiche Schlüsselpaare.
  • Achte auf die Kerben an den Schlüsseln und die Muster der Schlüsselköpfe.
  • Nimm den Werkstattschlüssel und gehe vor das Haus und dann rechts.

4. Durchsuche die Werkstatt
  • Neben der Garage öffnest du mit dem Werkstattschlüssel (Spoiler 3) das Schloß und tritts ein.
  • Vom Tisch nimmst du die Anleitung ins Tagebuch und die Sicherung geht ins Inventar.
  • Mit dem Schraubenzieher (Spoiler 3) schraubst du den Drehschalter ab und nimmst in ebenfalls ins Inventar.
  • Schau dir rechts unten das Bild näher an.
  • Setze die beiden Würfel (Spoiler 2) ein um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Ein vollständiges Bild muss entstehen.
  • Klicke auf einen beliebigen Würfel um ihn dann mit einem anderen zu vertauschen.
  • Richtig gelegte Würfel werden hell und können nicht mehr angeklickt werden.
  • Nimm dann den Schlauch und den Magneten ins Inventar.
  • Links schiebst du den Vorhang für ein Wimmelbild beiseite.
  • Die Schere geht auch ins Inventar und du kehrst wieder ins Wohnzimmer zurück.

5. öffne und durchsuche den Wintergarten
  • Links am Boden holst du mit dem Magneten (Spoiler 4) den Wintergartenschlüssel aus dem Fussbodenloch.
  • Gehe einen Schritt zurück, nach rechts und öffne die Tür mit dem Wintergartenschlüssel.
  • Vom Tisch nimmst du die Vorlage an dich.
  • Links ist ein Wimmelbild aus dem du die Kachel ins Inventar legst.
  • Schau dir rechts das Waschbecken näher an.
  • Nimm die Harke und stecke den Schlauch (Spoiler 4) auf den Wasserhahn.
  • Kehre kurz nach draußen zum Spielplatz zurück.
  • Im Sandkasten fegst du mit der Harke das Laub beiseite und nimmst aus der Schachtel das Kartenfragment und den Kompass.
  • Den Kompass legst du links auf den Baumstamm.
  • Gehe wieder ins Haus und nach rechts in die Diele.

6. öffne und untersuche die Garage
  • öffne links neben der Wintergartentür die Schalttafel und schraube die Sicherung (Spoiler 4) hinein.
  • Du musst durch anklicken der Sicherungen alle Lampen auf grün schalten.
  • Da hier der Zufallsgenerator eine Rolle spielt, hier eine von vielen Möglichkeiten:
  • Klicke in der untersten Reihe die erste, dritte und vierte Sicherung nacheinander an.
  • Du kannst nun die Garage betreten.
  • Links nimmst du den Tisch in Nahansicht und nimmst die ölkanne.
  • Schau dir die Brieftasche näher an um dort einen Hinweis zu finden.
  • Rechts hast du ein weiteres Wimmelbild von dem du den Hammer ins Inventar legst.
  • Gehe wieder zurück ins Wohnzimmer und schau dir die linke Tür näher an.

7. Was in der Küche zu finden ist
  • Mit der ölkanne (Spoiler 6) befreist du die Türklinke vom Rost und gehst in die Küche hinein.
  • Nimm die Spüle in Nahansicht und schiebe die Teller beiseite um das Zahnrad zu bekommen.
  • An der Mikrowelle befestigst du den Drehschalter (Spoiler 4) kannst aber im Moment nichts weiter tun.
  • Mit der Schere (Spoiler 4) schneidest du am Backofen die Schnur durch und nimmst den Kescher.
  • Löse das Wimmelbild und nimm den Topflappen.
  • Gehe kurz ins Wohnzimmer und aus dem rechten Aquarium holst du mit dem Kescher den Wachstaucher heraus.
  • Zurück in der Kücke legst du den Wachstaucher in die Mikrowelle.
  • Mit dem Topflappen nimmst du danach den Draht aus der Mikrowelle.
  • Gehe in den Wintergarten.

8. Lösche das Feuer und gehe in die obere Etage
  • Schau noch einmal rechts zum Waschbecken.
  • Befestige den Schlauch am Wasserhahn mt dem Draht (Spoiler 7)
  • Gehe zurück und lösche das Feuer auf der Treppe.
  • Danach kannst du in die obere Etage gehen.
  • Gehe nach links und schau dir das Fenster an.
  • Nimm die Nägel.
  • Von der Kommode links nimmst du den Notiz ins Tagebuch.
  • Gehe ins Badezimmer und drehe links den Wasserhahn auf.
  • Merke dir deinen Namen EMILY und löse geradezu das Wimmelbild.
  • Nimm das Lösungsmittel ins Inventar und gehe zurück ins Wohnzimmer.

9. Löse das Geheimnis um deinen Namen
  • Nimm rechts den Schrank in nähere Betrachtung.
  • Ein Rätsel wartet darauf gelöst zu werden.
  • Du musst den Namen EMILY in die umrandete Mitte bringen.
  • Die Buchstaveb D-L-F drehst du im Uhrzeigersinn  bis das L in der Mitte ist.
  • Das L schiebst du ganz nach rechts.
  • Schiebe das M in die Mitte und dann nach ganz links.
  • Das I kommt nun in die Mitte und wird nach rechts neben das L geschoben.
  • Das M schiebst du auch nach rechts.
  • Das N und das E kommen in die Mitte und werden gedreht, bis das E alleine in der Mitte ist.
  • Schiebe nun alle Buchstaben nach links und das Y kommt in die Mitte und du kannst das Wort EMILY lesen.
  • Aus dem geöffneten Schacht nimmst du den Zeitungsnotiz ins Tagebuch und die Linse ins Inventar.
  • Gehe in die Küche.
  • Nimm den defekten Hocker in Nahansicht und repariere ihn mit den Nägeln (Spoiler 8) und dem Hammer (Spoiler 6)
  • Du hast einen Hocker im Inventar und gehst wieder in die obere Etage.
  • Der Hammer geht ins Inventar zurück.

10. Gelange auf den Dachboden
  • Stelle den Hocker (Spoiler 9) vor den Schrank und schau oben auf den Schrank.
  • Die Zeichnung kommt ins Tagebuch und du nimmst die Gartenschere und den Fenstergriff.
  • Gehe nach links, benutze den Fenstergriff um das Fenster zu öffnen und nimm den Regenschirm.
  • Einen Schritt zurück.
  • Benutze den Regenschirm um rechts oben den Ring zu fassen und die Dachbodenleiter herunterzulassen.

11. Es tut sich etwas auf dem Dachboden
  • Schau dich dort um.
  • Links ist ein Wimmelbild von dem du eine Schaufel mitnimmst.
  • Am Klavier setzt du die Klaviertaste (Spoiler 2) ein um ein Minispiel zu starten.
  • Mit den Bildern und den Tasten muss es einen Zusammenhang geben.
  • Schau dir den Zauberhut an und klicke auf den Hasen.
  • Bei der Katze klickst du auf die Maus ganz rechts.
  • Beim Ritter klickst du das Wappen an.
  • Beim Schuh klickst du auf den Fuss.
  • Beim As klickst du auf den Würfel.
  • Bei der Sonne klickst du auf die Fackel.
  • Beim hund klickst du auf den Knochen.
  • Beim Skelett klickst du auf den Grabstein.
  • Am geöffneten Klavier unten nimmst du den Benzinkanister.

12. Finde die Sterne
  • Schau dir das Teleskop an und setze die Linse (Spoiler 9) ein.
  • Ein weiteres Rätsel.
  • Mit den seitlichen Schiebern musst du das Fernrohr rechts und links bzw. nach oben und unten drehen.
  • Ganz links unten findest du den ersten Stern, wie er im Tagebuch abgebildet ist.
  • Dann gehst du etwas nach oben und triffst den nächsten Stern.
  • Drehe das Teleskop nun ganz nach rechts und etwas nach oben um den dritten Stern zu sehen.
  • Jetzt nimmst du rechts den Tisch in Nahansicht.

13. Bemale die Kachel
  • Dort legst du die Kachel Spoiler (5) die Vorlage (Spoiler 5) und das Lösungsmittel (Spoiler 8) auf den Tisch.
  • Du musst die Kachel so bemalen, wie es die Vorlage zeigt.
  • Nimm die erste Schablone, lege sie auf die Kachel und bemale die Kachel gelb.
  • Nun die zweite Schablone auf die Kachel, drehe sie und bemale die Kachel grün.
  • Noch einmal die zweite Schablone und die Kachel wird rot angemalt.
  • Nimm die dritte Schablone und male die Kachel grün.
  • Drehe die dritte Schablone auf der Kachel und bemale sie gelb.
  • Lege die vierte Schablone auf die Kachel und bemale sie rot.
  • Nimm die bemalte Kachel und gehe wieder vom Dachboden herunter.

14. Löse das Rätsel der farbigen Kacheln
  • Auf der linken Seite nimmst du die Kacheln in Nahansicht und legst die bemalte Kachel (Spoiler 13) dazu.
  • Ein weiteres Rätsel gilt es zu lösen.
  • Du musst die Kacheln drehen und tauschen damit die Symbole zusammenpassen und aufleuchten.
  • Achte auf die Ränder und beginne mit diesen.
  • Dann brauchst du nur noch die mittleren Kacheln zu drehen.
  • Nimm den Notiz ins Tagebuch und das Isolierband ins Inventar.
  • Gehe die Treppe herunter und schau dir das Telefon näher an.
  • Benutze das Isolierband um die Telefondrähte zu reparieren.
  • Klicke dann auf die Schnelltaste neben dem Buchstaben Y um dir die Zahlen 544851 zu merken.
  • Gehe in den Wintergarten.
  • Dort schneidest du mit der Gartenschere (Spoiler 10) die beiden Rosen ab.
  • Gehe wieder in das obere Stockwerk und nimm die Uhr in Nahansicht.

15. öffne den Weg ins Schlafzimmer
  • Schau dir die Zifferblätter, die Uhrzeiten und die Sternbilder an.
  • Du musst die Uhrzeiger mit dem großen Zeiger so einstellen, das die Uhrzeiten stimmen.
  • Achte auf die farbigen Sternzeichen.
  • Die grüne Uhrzeit lautet 7:45.
  • Die rote Uhrzeit lautet 10:10
  • Die hellblaue Uhrzeit ist 1:25
  • Aus der geöffneten Uhr nimmst du den Riemen und drückst den Hebel links herunter.
  • Mit dem Hammer (Spoler 6) schlägst du die dünne Holzwand kaputt und gehst vor ins Schlafzimmer.

16. Es findet sich etwas im Schlafzimmer
  • Vom Tisch links nimmst du den Notiz und den Trichter.
  • Schau dir die Kommode hinten an und lege das Kartenfragment (Spoiler 5) an die abgerissene Stelle.
  • Nimm die Karte und den Schubladengriff ins Inventar.
  • über dem Bett entfernst du das Bild und den Safe nimmst du in näheren Augenschein.
  • Klicke auf die Zahlen 5-4-4-8-5-1 um ihn zu öffnen.
  • Der Zündschlüssel geht ins Inventar und du gehst wieder herunter und nach rechts vor den Wintergarten.

17. Erledige alles für den Friedhof
  • Den Schubladengriff  (Spoiler 16) montierst du links an das Flurschränkchen und nimmst die Metallsäge
  • Schau den verdorrten Baum in der Ecke an und schneide ihn mit der Metallsäge ab.
  • Nimm das Perlenarmband und gehe nach draußen zum Spielplatz.
  • Die Karte (Spoiler 16) zeigt dir mit einem Kreuz wo du mit der Schaufel (Spoiler 11) graben sollst.
  • öffne die Flasche und nimm die Kinderzeichnung.
  • Gehe einen Schritt zurück.

18. öffne die Garage und fahre zum Friedhof
  • Schau dir links das Getriebe an und lege das Zahnrad (Spoiler 7) und den Riemen (Spoiler 15) ins Getriebe.
  • öffne das Garagentor.
  • Links am Auto setzt du den Trichter (Spoiler 16) in den Tank und füllst ihn mit dem Benzinkanister (Spoiler 11)
  • Steige ins Auto und benutze den Zündschlüssel (Spoiler 16)
  • Begib dich zum Friedhofstor.

18. Erlöse die Seele deiner Mutter
  • Mit der Metallsäge (Spoiler 17) schneidest du das Kettenschloß kaputt und gehst nach vorne zum Schuppen.
  • Dort erwartet dich ein Wimmelbild.
  • Nimm die Bürste und tauche sie rechts in den Wasserbottich.
  • Du bekommst eine nasse Bürste und gehst links neben dem Schuppen geradeaus.
  • Nimm das Grab in näheren Augenschein.
  • Reinige den Stein mit der nassen Bürste und lege die Kinderzeichnung (Spoiler 17) und das Perlenarmband (Spoiler 17) auf das Grab.
  • Die Rosen (Spoiler 15) stellst du in die Vase.
  • Deine Mutter erscheint und ihre Seele kann endlich Frieden finden.
  • Nach einer Filmeinblendung befindest du dich vor einem Leuchtturm.

Der Großvater

19. Am Leuchtturm
  • Schau dir links das Schild näher an und nimm den Bauplanteil 1/6
  • Gehe nach links und nimm den Bauplanteil 2/6 und den Kleber
  • Gehe die Treppe hinunter und nimm das Reinigungsmittel.
  • Gehe zurück und nach rechts zum Leuchtturm.
  • Am Leuchtturm hast du links ein Wimmelbild.
  • Nimm das Brecheisen und gehe wieder einen Schritt zurück.
  • Das Felsstück vor dir stemmst du mit dem Brecheisen beiseite, um das Messer zu bekommen.
  • Gehe wieder zum Leuchtturm und schau dir das Fenster links an.
  • Mit dem Messer entfernst du das Gitter und nimmst das Puzzleteil.
  • Schau dir nun die Tür zum Leuchtturm näher an.

20. Erster Besuch im Leuchtturm
  • Setze das Puzzleteil (Spoiler 19) in den leeren Kreis um ein Rätsel zu starten.
  • Drehe und verschiebe die Kreise so, das ein einheitliches Bild entsteht.
  • Mit einem Linksklick kannst du die Scheiben vertauschen und mit einem Rechtsklick drehen.
  • Sind die Scheiben richtig angeordnet bekommen sie eine rote Umrandung.
  • Achte auf die hellen und dunklen Stellen und Scheiben.
  • Gehe einen Schritt vor.
  • Rechts vom Schreibtisch nimmst du Nadel und Faden.
  • Am Ofen schiebst du das Brennholz beiseite um den Schraubenschlüssel zu nehmen.
  • Auf dem Ofen liegt der Arbeitshandschuh, den du auch mitnimmst.
  • Auf dem Boden schiebst du den Müll beiseite und bekommst den Bauplanteil 3/6
  • Geh zurück zum Auto und nimm sein Vorderteil in Nahansicht.

21. Löse das Geheimnis der Kugeln
  • Mit dem Schraubenschlüssel (Spoiler 20) entfernst du das Gitter und nimmst den Bauplanteil 4/6 und die goldene Kugel.
  • Nimm den Arbeitshandschuh (Spoiler 20) und hole dir die Glühbirne aus dem Scheinwerfer.
  • Der Arbeitshandschuh geht wieder ins Inventar zurück.
  • Gehe wieder in den Leuchtturm und schau dir die Tür näher an.
  • Setze die goldene Kugel ein um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Du musst in der mittleren Reihe die goldenen Kugeln gegen blaue Kugeln austauschen.
  • Mit den Pfeiltasten kannst du den äußeren und inneren Ring drehen.
  • Der mittlere Ring lässt sich nicht drehen.
  • Kugeln können nur über einen Verbindungspunkt zu anderen Ringen verschoben werden.
  • Versuche zuerst alle gelben Kugeln aus der Mitte zu bekommen und tausche sie gegen eine blaue Kugel aus.
  • Es bedarf  bei der Lösung etwas Geduld.
  • Gehe nach vorne und nimm das Bild der Großmutter ins Tagebuch.
  • Gehe zwei Schritte nach oben und beseitige den Müll um den Bauplanteil 5/6 zu erhalten.
  • Nimm links den Scheinwerfer in Nahansicht und nimm die neue ölkanne.
  • Setzte die Glühbirne (Spoiler 20) in die Fassung und gehe wieder nach unten.

22. Restauriere Großmutters Bild und setze den Bauplan zusammen  
  • Schau dir unten links das Bild an.
  • Mit den drei Schiebern links kannst du Augen-Nase-Mund verschieben.
  • Klicke auf die Schieber damit das Bild so aussieht wie links auf dem Foto.
  • Nimm den Bauplanteil 6/6 und lege alle Teile (Spoiler 19-20-21 und 22) auf den rechten Tisch.
  • Setze den Bauplan zusammen und merke dir die beiden Zahlen links oben.

23. öffne ein Fenster, einen Safe und eine Kellertür 
  • Kehre zurück zum Auto und nimm den hinteren Teil in Nahansicht.
  • Entferne den Rost am Riegel mit der neuen ölkanne (Spoiler 21)
  • Ein neues Wimmelbild gilt es zu lösen.
  • Nimm die kleine Zange ins Inventar und gehe wieder nach ganz oben im Leuchtturm.
  • Das Fenster geradeaus nimmst du in Nähere Betrachtung und öffnest es mit der kleinen Zange.
  • Ein weiteres Wimmelbild tut sich auf, aus dem du eine neue Bürste nimmst.
  • Geh zurück vor die Leuchtturmtür.
  • Sieh dir links den Reifen näher an.
  • Schütte das Reinigungsmittel (Spoiler 19)  über den Dreck am Reifen und mache mit der neuen Bürste zwei Zahlen sichtbar.
  • Merke dir auch diese Zahlen und gehe wieder in den Leuchtturm.
  • Links betrachtest du den Safe an der Wand näher.
  • Klicke rechts oder links auf den Pfeil um die Zahlen zu ändern.
  • Setze die Zahlenkombination 7-2-6-8 ein.
  • Hast du eine richtige Zahl eingestellst klickst du auf einen roten Kreis um die nächste Zahl eingeben zu können.
  • Zum Schluß klickst du einmal auf die Mitte um den Safe zu öffnen
  • Aus dem geöffneten Safe nimmst du den Notiz ins Tagebuch und den Hebel und den Kellerschlüssel ins Inventar.
  • Mache einen Schritt vorwärts und öffne auf dem Boden die Kellerluke mit dem Kellerschlüssel.
  • Nimm das Leuchtpulver und die Leinwand aus dem Keller.
  • Wieder einen Schritt zurück.
  • Links auf dem Boot legst du die Leinwand auf das defekte Segel und nähst es mit Nadel und Faden (Spoiler 20) zusammen.
  • Du nimmst das Segel und die Axt ins Inventar.
  • Gehe einen Schritt zurück und rechts zur Mine.
  • Mit der Axt zerstörst du die alte Rüstung und bekommst ein Wimmelbild.
  • Nimm den Sandsack ins Inventar.

24. Was gibt es am Wasser zu tun
  • Gehe drei Schritte zurück und dann nach links.
  • Schau die Treppe näher an und entleere den Sandsack (Spoiler 23) über den ölfleck.
  • Nimm den linken Weg zur Fischerhütte.
  • Dort schlägst du mit der Axt (Spoiler 23) in das obere Boot rechts ein Loch um an die Leiter zu kommen.
  • Gehe einen Schritt zurück und nimm den Weg rechts zum Schiff.
  • Am Schiff nimmst du die getrocknete Farbe und setzt das Segel (Spoiler 23) an die Maste.
  • Auf dem Schiff nimmst du den Enterhaken ins Inventar.
  • Wieder einen Schritt zurück.
  • Nimm vor dir den Kutter in Nahansicht und hole ihn mit dem Enterhaken zu dir an den Steg.
  • Ein weiteres Wimmelbild ist aufgetaucht.
  • Nimm daraus die neue Sicherung und kehre zum Leuchtturm zurück.

25. öffne und untersuche den Luftschutzraum
  • Schau dir rechts die Luke näher an und setze den Hebel oben ein.
  • Du hast ein neues Rätsel.
  • Vertausche die grünen mit den roten Kugeln.
  • Du musst neu beginnen wenn du keine Züge mehr machen kannst.
  • Schiebe die linke untere grüne Kugel in die Mitte.
  • Die untere rechte rote Kugel schiebst du in die Mitte und nach links wo die grüne Kugel war.
  • Die obere rote Kugel schiebst du in die Mitte.
  • Die letzte rote Kugel sdchiebst du nach oben.
  • Die grüne Kugel schiebst du von der Mitter ganz nach rechts.
  • Die linke grüne obere Kugel schiebst du in die Mitte und nach rechts unten.
  • Die mittlere grüne Kugel links schiebst du nach oben.
  • Die rote Kugel links schiebst du weiter nach links.
  • Die rote Kugel aus der Mitte schiebst du nach links unten.
  • Die grüne linke Kugel schiebst du in die obere Mitte.
  • Die rechte rote Kugel schiebst du in die untere Mitte und nach links.
  • Die grüne mittlere Kugel schiebst du nach rechts
  • Steig in den Raum und nimm links vom Regal das Insektizid.
  • Am Regalboden nimmst du aus dem Kasten den Pinsel.
  • Rechts hast du ein Wimmelbild aus dem du den Würfel an dich nimmst.

26. Fertige die Leuchtfarben an
  • Gehe kurz vor die Tür des Leuchturmes und stelle die Leiter (Spoiler 24) an die Wand.
  • Kletter zum Nest hoch und nimm das Schiffsteuerteil 1/2 an dich.
  • Rechts neben der Leuchtturmtür schaust du die den Müll näher an.
  • Vertreibe die Wespen mit dem Inektizid (Spoiler 25) 
  • Mit dem Arbeitshandschuh (Spoiler 20) beseitigst du einige Sachen um das Lösemittel zu bekommen.
  • Wieder zurück im Luftschutzraum nimmst du den Tisch in Nahansicht.
  • Nimm den Notiz und den Griff.
  • Stelle die getrocknete Farbe (Spoiler 24) das Leuchtpulver (Spoiler 23) und das Lösemittel auf den Tisch.
  • Drücke an den Flaschen die Hebel, damit die Farbe ins Schauglas läuft.
  • Drücke einen weiteren Hebel um die Farbe zu verändern.
  • Danach drückst du auf den vierten Hebel um die Leuchtfarbe hinzuzufügen.
  • Dann drückst du den unteren Hebel damit die Farbe in die Schale läuft.
  • Klicke auf die Schale und die richtigeFarbe wird gemischt und in die Palettee gegossen.
  • Drücke für die erste Farbe die Hebel der Farben rot - blau und die Leuchtfarbe.
  • Für die zweite Farbe drückst du die Hebel der Farben rot - gelb und die Leuchtfarbe.
  • Die Letzte Farbe setzt sich zusammen aus den Farben gelb - blau und der Leuchtfarbe.
  • Nimm die Farbpalette an dich und gehe im Leuchtturm ganz nach oben.

27. Nimm den Leuchtturm wieder in Betrieb
  • Setze links an der Lampe die neue Sicherung (Spoiler 24) ein um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Du musst die Schaltkreise von oben links bis unten rechts zusammenbringen.
  • Die Zahl auf der Sicherung zeigt an wie viele Verbindungen sie haben darf.
  • Dies ist eine Möglichkeit da hier der Zufallsgenerator ein Rolle spielt
  • In die oberste Reihe kommen Sicherungen 2-3-3-2
  • Von der letzten Sicherung der oberen Reihe gehen schräg rechts nach unten Sicherung 2-2
  • Ein weitere Sicherung 2 verbindet sie mit der unteren 1.
  • Von der ersten Sicherung 3 der oberen Reihe setzt du nach schräg rechts Sicherung 3-2
  • Dann links darunter Sicherung 3
  • Links neben  und rechts unter der Sicherung 3 kommt jeweils eine Sicherung 2.
  • Der Leuchturm funktioniert wieder und du gehst nach unten zur Fischerhütte.

28. öffne die Fischerhütte
  • Benutze den Griff (Spoiler 26) um den Schaltkasten links oben zu öffnen, die neuen Nägel zu nehmen und den Schalter herunterzudrücken.
  • Auf der linken Seite hast du ein Wimmelbild bekommen.
  • Löse es und nimm den Bootshaken ins Inventar.
  • Verlasse kurz die Szene und gehe nach rechts zum Schiff.
  • Am Anlegesteg nimmst du mit dem Bootshaken den Fischerhüttenschlüssel und das Schiffsteuerteil 2/2 an dich.
  • Gehe wieder zurück vor die Fischerhütte.

29. Untersuche die Fischerhütte
  • öffne die Tür mit dem Fischerhüttenschlüssel (Spoiler 28) und gehe hinein.
  • Links hast du ein Wimmelbild von dem du den neuen Hammer ins Inventar legst.
  • Schau dir oben zwichen Regal und Fenster das Schiffsteuerrad näher an.
  • Benutze den Kleber (Spoiler 19) um die Bruchstellen zu bekleben.
  • Setze die Schiffsteuerteile (Spoiler 26 und 28 ) dazu um ein Schiffsteuerrad zu bekommen.
  • Nimm den Korb von der Kiste und nach der Nahansicht setzt du den neuen Würfel (Spoiler 25) ein.
  • Ein weiteres Rätsel.
  • Wiederhole die Sequenz der Würfel.
  • Klicke in der angegebenen Reihenfolge auf die Würfel.
  • Klickst du falsch musst du sie Wiederholen.
  • Auch hier gibt es einen Zufallsgenerator und dies ist eine Möglichkeit.
  • Gedanklich markierst du dieWürfel von 1 oben links bis 9 unten rechts.
  • Klicke dann : 4-2-7-8-3-5-6-1-9
  • Aus der offenen Kiste nimmst du den Transistor und den Metalldetektor.
  • Kehre zum Leuchtturm zurück.

30. Erledige noch etwas im Leuchtturm
  • An der Treppe im Leuchtturm nimmst du die Schalttafel in Nahansich und öffnest sie.
  • Setze den Transistor (Spoiler 29) zu den anderen um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Du musst die Transistoren so drehen oder tauschen, das sich gleiche Farben zwischen den einzelnen Transistoren bilden.
  • Klicke auf zwei Transitoren um sie zu tauschen.
  • Mit den Pfeilen an den Transistoren drehst du sie.
  • Links oben kommt der Transistor mit den Farben  im Uhrzeigersinn orange-lila-grün-weiß und blau.
  • Darunter der Transostor mit den Farben blau-weiß-lila-grün.
  • Rechts oben kommt der Transistor mit den Farben weiß-gelb-orange-grün-lila-blau
  • Darunter der Transistor mit den Farben grün-lila-blau-orange-weiß-gelb
  • Die beiden Transistoren in der Mitte werden getauscht und gedreht.
  • Du hast rechts an der Wand ein Wimmelbild geschaffen.
  • Löse es und nimm die neue Schaufel.
  • Gehe aus dem Leuchtturm nach rechts zum Mineneingang.

31. Finde den Kompass
  • Setze den Metalldetektor (Spoiler 29) zur Suche nach dem Schiffkompass ein.
  • Gehe damit 6 Schritte nach rechts.
  • Gehe dann 6 Schritte nach unten.
  • Zuletzt gehst du 3 Schritte nach rechts
  • Nimm die neue Schaufel (Spoiler 30) und grabe den Schiffkompass aus.
  • Geh damit zurück und  rechts zum Schiff.

32. Erlöse Großvaters Seele
  • Lege die Farbpalette (Spoiler 26) und den Pinsel (Spoiler 25) aud das Holz.
  • Der Pinsel malt selbstständig die Buchstaben des Namens aus.
  • Gehe auf das Schiff und setze den Schiffkompass (Spoiler 31) und das Schiffsteuerrad (Spoiler 29) an die entsprechenden Stellen.
  • Mit der Axt (Spoiler 23) kappst du das Seil um das Schiff ins Wasser zu lassen.
  • Dein Großvater erscheint und hat auch seinen Seelenfrieden gefunden.
  • Nach der Filmeinblendung befindest du dich auf einer Waldlichtung.

Dein eigener Seelenfrieden

33. Auf dem Weg zur Hütte
  • Am rechten Baumstamm über dem Kissen findest du eine stumpfe Axt.
  • Gehe einen Schritt vor zu Hütte.
  • Lasse rechts den Eimer in den Brunnen fallen und sieh dir den Tisch links an der Hüttentür näher an.
  • Dort nimmst du dirStreichhölzer.
  • Schlage das Buch auf, und nimm nach dem Umblättern das Lebenselixier an dich.
  • Danach gehst du rechts hinter die Hütte.
  • Klicke den Tisch an und pflücke ein paar getrocknete Blätter.
  • Den Reifen hinter der Feuerstelle solltest du auch näher ansehen.
  • Nimm den Notiz ins Tagebuch und die Brunnekurbel ins Inventar.
  • Schau dir nun die Feuerstelle an und nimm den Bienen-Smooker.
  • Mit den Streichhölzern zündest du das Holz an.
  • Geh wieder einen Schritt zurück.

34. Vertreibe die Ameisen
  • Benutze die Brunnenkurbel(Spoiler 33)um den Eimer nach oben zu befördern.
  • Nimm einen kleinen Pinsel
  • Links stellst du den Bienen-Smooker (Spoiler 33) auf den Baumstumpf.
  • Mit den Streichhölzern (Spoiler 33) entzündest du den Bienen-Smooker damit sich die Ameisen entfernen.
  • Spiele das Wimmelbild und nimm Draht ins Inventar.

35. öffne die Hüttentür und untersuche den Raum
  • Schau dir die Hüttentür näher an und öffne sie mit dem neuen Draht (Spoiler 34)
  • Der neue Draht geht wieder ins Inventar zurück.
  • Betritt die Hütte und sieh dich um.
  • Rechts auf dem Tisch nimmst du die Kneifzange.
  • über dem Tisch hängt der Teppichklopfer, der auch ins Inventar genommen wird.
  • Schau dir das Bild hinter der Leiter an und sortiere die Stücke zu einem Bild.
  • Du kannst die einzelnen Teile drehen.
  • Sind sie an der richtigen Stelle werden sie hell.
  • Ein wichtiges Teil fehlt aber noch.
  • Verlasse die Hütte und gehe rechts hinter die Hütte.

36. öffne die Autotür
  • Nimm die Autotür in Nahansicht.
  • Mit dem neuen Draht (Spoiler 34) öffnest du die Tür und nimmst eine andere Gartenschere an dich.
  • An der Feuerstelle nimmst du mit der Kneifzange (Spoiler 35) Kohle ins Inventar.
  • Gehe zurück auf die Waldlichtung.

37. Ein bischen hin und her
  • Mit dem Teppichklopfer (Spoiler 35) entfernst du den Dreck vom Kissen und merkst dir den Code.
  • Mit der anderen Gartenschere (Spoiler 36) schneidest du rechts die Disteln ab um einen Schleifstein an dich zu nehmen.
  • Die andere Gartenschere kommt wieder ins Inventar.
  • Gehe nach vorne und in die Hütte.
  • Befestige den Schleifstein an der Maschine auf dem Tisch und schärfe damit die stumpfe Axt (Spoiler 33)
  • Du nimmst die scharfe Axt ins Inventar und gehst wieder in dieWaldlichtung zurück.
  • Schlage damit links den Ast klein um ein Wimmelbild zu starten.
  • Nimm den Dachbodenschlüssel und gehe wieder in die Hütte.

38. öffne die Tasche und den Dachboden
  • Schau dir auf dem Bett die Tasche näher an und die drei Symbole.
  • Schau im Tagebuch nach und klicke auf die Symbole
  • Du musst oben eine Blume - in der Mitte einen Schmetterling - unten ein Blatt sehen, damit die Tasche sich öffnet.
  • Nimm die Anleitung ins Tagebuch und das Nageleisen ins Inventar.
  • Mit dem Dachbodenschlüssel (Spoiler 37) öffnest du das Schloß und gehst auf den Dachboden.

39. Duchstöber den Dachboden
  • Vom Karton nimmst du den Eimer.
  • In der Schublade findest du Schloßteile.
  • Am Fenster nimmst du die Anleitung ins Tagebuch und den Rattenschreck ins Inventar.
  • Mit dem Nageleisen (Spoiler 38) entfernst du die Verblendung unter der Lampe.
  • Schau einmal näher hin und gehe wieder aus der Großaufnahme.
  • Zieh an der Schnur der Lampe damit das Licht ausgeht, und schau noch einmal näher hin.
  • Du musst ein dreiteiliges Rätsel lösen.
  • Die leuchtenden Symbole klickst du der Reihe nach im rechtenViertel an.
  • Lege die Schloßteile aus der Schublade in das offene Viertel.
  • Du musst die Schloßteile an der richtigen Stelle einsetzen.
  • Achte dabei auf die Umrandungen und Aussparungen der Schloßteile.
  • Nun musst du noch alle roten Markierungen mittels Klick auf die Zahlen grün werden lassen.
  • Klicke nacheinander auf die Zahlen 8-5-2-7-1-5
  • Nimm die Batterie und gehe zurück zur Waldlichtung.

40.  Vertreibe die Ratten
  • Schau dir links den Baumstamm unten an.
  • Stelle dem Rattenschreck (Spoiler 39) zu den Ratten und lege die Batterie (Spoiler 39) ein.
  • Ziehe einmal an der Schnur um die Ratten zu verjagen.
  • Nimm den Teddybären in Nahansicht und schneide mit der anderen Gartenschere (Spoiler 36) den Bauch auf.
  • Die andere Gartenschere ist wieder im Inventar vorhanden.
  • Nimm das halbe Puzzleteil an dich.
  • Rechts hängst du den Eimer (Spoiler 39) unter den Sirup und bekommst einen Eimer mit Ahornsirup.
  • Gehe wieder nach vorne und rechts hinter das Haus.

41. Stelle einen Kleber her
  • Hänge den Eimer mit Ahornsirup (Spoiler 40) über das Feuer und du bekommst heißen Ahornsirup.
  • Stelle den heißen Ahornsirup auf dem Tisch ab.
  • Lege die getrockneten Blätter (Spoiler 33) in den Mörser.
  • Danach legst du die Kohle (Spoiler 36) in den Mörser.
  • Mit dem Löffel neben dem Eimer rührst du nun alles um und nimmst den Kleber ins Inventar.
  • Gehe wieder zurück und in die Hütte.

42. öffne die Truhe in der Hütte
  • Lege das halbe Puzzleteil (Spoiler 40) auf den Tisch zur anderen Hälfte.
  • Stelle den Kleber (Spoiler 41) auf den Tisch.
  • Tauche den kleinen Pinsel (Spoiler 33) in den Kleber und bestreiche damit die Puzzleteile.
  • Du nimmst das ganze Puzzleteil an dich und  legst es in die Aussparung der Truhe.
  • Spiele das Wimmelbild und nimm die Bürste3 ins Inventar.

43. Vervollständige das Bild an der Wand
  • Gehe auf den Dachboden.
  • Mit der Bürste3 (Spoiler 32) reinigst du den Bottich, bekommst ein Bilderteil und merkst dir die Farben der Symbole die aufgetaucht sind.
  • Gehe hinunter und lege das Bilderteil in das unfertige Bild hinter der Leiter.
  • Du bekommst den Hinweis das es hinter der Hütte einen Kellerverschlag gibt.
  • Gehe aus der Hütte und rechts hinter die Hütte.

44. Erlöse deine eigene Seele
  • Schiebe das Laub zur Seite.
  •  Mit der anderen Gartenschere (Spoiler 36) schneidest du die Kordel durch um ein weiteres Wimmelbild zu lösen.
  • Nimm das Farbsegment und gehe wieder auf den Dachboden.
  • Lege das Farbsegment auf die Fensterbank um ein letzte Puzzle zu starten.
  • Du musst die Symbole den entsprechenden Farben zuordnen wie im Tagebuch angegeben.
  • Das Farbsegment kannst du mit dem Knöpfen rechts und links  verdrehen.
  • Die Symbole änderst du mit den Knöpfen oben.
  • Schau danach aus dem Fenster und gib deinem Geist das Lebenselixier (Spoiler 33) 
  • Schau dir noch die Filmsequenz an.

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