Autor: Hanni R.
Datum: 19.06.2013


Mountain Trap: Das Anwesen der Erinnerungen

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • Willkommen im Spiel: Mountain Trap: Das Anwesen der Erinnerungen.
  • Auszug aus der Nachlese: Du und deine Freundin Amy sind nach Ardennes Peak in den Skiurlaub gereist. Ein kleines Skigebiet mit einem wunderbaren Anwesen. Unheimliche Geschichten ranken sich um diesen Ort: So soll vor langer Zeit ein Paar durch einen Fluch getrennt worden sein. Doch als ihr euch zu dem Anwesen aufmacht, ist die Straße dorthin durch Schneeverwehungen gesperrt....
  • http://www.gamesetter.com/games/M/Mountain_trap_das_anwesen_der_erinnerungen/Mountain_trap_das_anwesen_der_erinnerungen_nachlese.php
  • Vorbereitung zum Spiel:
  • Richte dir ein Profil ein.
    Klicke auf Spielen.
  • Im Spiel:
  • Entscheide dich zwischen zwei Schwierigkeitsstufen.
    Bei Leicht bekommst du viele Hilfestellungen, und keine Klickstrafen.
    Bei Schwer hast du genau das Gegenteil.
  • Du kannst die Einführung in Anspruch nehmen.
  • Der Tipp ist rechts unten, du kannst ihn jederzeit gebrauchen nachdem er aufgeladen wurde.
  • über das Menü, links unten, kannst du das Spiel jederzeit verlassen.
  • Das Inventar befindet sich am unteren Bildschirmrand.
    Hier werden alle Objekte gesammelt die du in Wimmelbildern oder am Weg zum Ziel findest.
    Um ein Inventarobjekt zu gebrauchen, klicke es an und ziehe es an den richtigen Ort.
  • Wimmelbilder, Minispiele und Rätsel:
  • Es gibt zwei Arten Wimmelbilder, nach Liste und nach Schatten.
  • Gamesetter-Symbole
  • Roter Kreis mit "Wimmelbild" - hier befindet sich eine Wimmelbild-Szene.
  • Grüner Kreis mit "Nahansicht" - hier muss der Spieler klicken um in eine Nahansicht zu kommen.
  • Pfeil mit Hand - das entsprechende Objekt wird ins INVENTAR aufgenommen.
  • Hand mit Klick - hier musst du  klicken, um eine Aktion auszulösen, zum Beispiel Hebel umzulegen, ein Telefon zu beantworten, eine Kiste zu öffnen)
  • Lupe mit Auge - hier musst du klicken, um Informationen ins Tagebuch oder Journal aufzunehmen.
  • Roter Pfeil mit weißem Rand - Richtungsangabe

Inventarliste
  • 8 - 55/56
  • A - 54/56
  • Anleitung - 3/11
  • Armaturengruff - 31/31
  • Aufziehschlüssel - 64/64
  • Autoschlüssel - 1/1
  • Axt, scharf - 5/5/7
  • Axt, stumpf - 3/4/5
  • Benzinkanister - 9/10
  • Bibliothekskarte - 24/25
  • Billardqueue - 61/62/66
  • Bleistift - 33/34
  • Blume (1/2) - 22/25
  • Blume (2/2) - 23/25
  • Bolzenschneider - 13/14
  • Brecheisen - 53/53/55
  • Buch, offen - 27/27
  • Buch, verschlossen - 25/27
  • Dreieckskachel - 71/74
  • Dreiechskachel - 74/74
  • Eimer, leer - 66/67
  • Eimer, voll - 67/67
  • Elefant - 45/46
  • Feile - 20/20
  • Feuerzeug - 2/6
  • Feuerzeugrädchen - 67/72
  • Flügel (1/2) - 37/4
  • Flügel (2/2) - 53/54
  • Garnspule - 72/77
  • Garnspule - 76/77
  • Gartenschere - 32/33
  • Gartenschere, Hälfe - 29/32
  • Gartenschere, Hälfte - 32/32
  • Gas - 4/6
  • Gedicht - 46/47
  • Gewicht - 36/36
  • Giftambulle - 65/66
  • Glocke - 71/72
  • Glühbirne - 38/62
  • Griff - 19/19
  • Griff - 33/33
  • Haarnadel - 28/37
  • Haken - 57/57
  • Haken und Faden - 57/58
  • Hammer - 14/15
  • Hammer - 24/26
  • Handy - 1/1
  • Harke - 58/58
  • Harkengriff - 58/58
  • Herz - 65/69
  • Herz - 68/69
  • Hirsekörner - 40/55
  • Holzhammer - 66/68
  • Holzstrebe - 71/72
  • Isolierband - 16/16
  • Kamm - 78/78
  • Kamm - 79/79
  • Kanister, leer - 8/9
  • Karte - 60/60
  • Kreide - 68/68
  • Kugel - 42/44
  • Kugel - 64/65
  • Lampenschnur - 62/62
  • Lappen, nass - 30/30
  • Lappen, trocken - 29/29
  • Läufer - 43/45
  • Lederfetzen - 61/62
  • Magnet - 26/26
  • Medaillon - 70/70
  • Medaillon - 79/79
  • Meißel - 25/26
  • Messer - 12/14
  • Metallsäge - 37/71
  • Mutter - 27/31
  • Pfeil - 69/70
  • Pfeil - 69/70
  • Platte, quadratisch - 73/75
  • Pyramide - 75/75
  • Ring - 20/23
  • Ring - 34/36
  • Ring - 43/43
  • Ring 79/79
  • Rose - 59/59
  • Rose - 79/79
  • Säge - 50/52
  • Säure - 49/49
  • Schaufel - 54/54
  • Schaufel - 7/8
  • Scherbe, spitz - 62/63
  • Schere - 17/17
  • Schere - 39/40
  • Schlauch - 7/9
  • Schlüssel - 13/13
  • Schlüssel - 14/16
  • Schlüssel - 18/19
  • Schlüssel - 26/27 
  • Schlüssel - 31/32
  • Schlüssel - 37/37
  • Schlüssel - 47/48
  • Schlüssel - 55/59
  • Schlüssel - 56/59
  • Schlüssel - 58/59
  • Schlüssel - 68/70
  • Schlüssel, klein - 52/55
  • Schnecke - 74/78
  • Schnecke - 77/78
  • Schraube (1/2) - 21/33
  • Schraube (2/2) - 29/33
  • Schraube, golden - 67/72
  • Schraubenschlüssel - 18/27
  • Schürhaken - 39/39
  • Seil - 17/17
  • Sicherungseinsatz (1+2/6) - 12/15
  • Sicherungseinsatz (3,4,5+6/6) - 14/15
  • Skalpell - 35/35
  • Springer - 44/45
  • Sprungfeder - 63/64
  • Stein, blau - 59/60
  • Stein, gelb - 75/76
  • Stock - 5/7/
  • Streichhölzer - 18/19
  • Sudokuchip (1/3) - 25/41
  • Sudokuchip (2/3) - 38/41
  • Sudokuchip (3/3) - 40/41
  • Tafelmesser - 25/28
  • Tagebuch - 48/48
  • Tagebuch - 79/79
  • Thermoskanne - 12/13
  • Trichter - 10/10
  • Wappenfragment - 50/51
  • Wasser, heiß - 6/9
  • Wasser, kalt - 5/6
  • Z - 51/56
  • Zahnrad - 60/66
  • Zahnrad - 66/66
  • Zange - 76/76
  • Zeitung - 33/37
  • Zettel mit Code - 34/34
  • Ziegel - 28/28

1. Finde dein Handy
  • Im Wagenfenster befindet eine Nachricht.
  • Bringe den Rucksack in die Nahansicht, öffne ihn.
    Nimm den Autoschlüssel auf, öffne die Autotür.
  • Spiele ein Wimmelbild, bekomme ein Handy.
  • Du kannst erst aus dem Wagen wieder aussteigen, wenn du auf das Handy im Inventar klickst und ein Gespräch mit Amy führst.
  • Geh einmal vorwärts und nach rechts.
  • Beachte den Schneeflitzer und den Benzinkanister, er steckt im Schnee fest du brauchst eine Schaufel um ihn heraus zu holen.
  • Begib dich in das Haus der Pistenwacht.

2. Finde die richtige Frequenz
  • Du befindest dich im Haus der Pistenwacht.
  • Bringe den Funkapparat in die Nahansicht.
  • Minispiel:
    Du musst die richtige Frequenz finden.
    Dazu musst du den linken Knopf drehen.
    Klicke links um ihn nach links zu drehen, klicke rechts um ihn nach rechts zu drehen.
    Der rote Balken zeigt dir, auf welcher Frequenz du dich gerade befindest.
    Die vier Schalter intesivieren die Empfindlichkeit des Drehknopfes.
    Drücke auf den linken Schalter, drehe dann den Drehknopf solange bis das blinkende Licht durchgehend leuchtet.
  • img
  • Führe ein Gespräch mit Amy.
  • Nimm dann den Skiliftschlüssel aus der offenen Lade auf.
  • Am Stuhl befindet sich unter anderem ein Feuerzeug, auch das geht in den Inventar.
  • Beachte den Mobbstiel.
  • Geh zweimal zurück und nach links zum Skilift.

3. Setze die Anleitung zusammen
  • Du befindest dich beim Skilift.
  • öffne die Tür mit dem passenden Schlüssel (Spoiler 2).
  • Geh in den Kontrollraum.
  • Hier nimmst du die stumpfe Axt auf.
  • Bringe die linke Plattform in die Nahansicht.
    Minispiel:
    Setze das Puzzle wieder korrekt zusammen.
    Klicke dazu die einzelnen Papierfetzen an, ziehe sie an den richtigen Platz.
    Umgedrehte Fetzen drehen sich von selbst richtig.
    Passende Fetzen schweissen zusammen.
  • img
  • Nimm die Anleitung in dein Inventar und in das Tagebuch auf.
  • Beachte die Schalttafel, sie hat noch keinen Strom und den Gasbrenner, er hat kein Gas.
  • Geh einmal zurück.

4. Finde das Gas 
  • Du stehst ausserhalb des Kontrollraums.
  • Bringe den Feuerlöscherkasten in die Nahansicht.
    Benutze die stumpfe Axt (Spoiler 3) um das Schloss aufzubrechen.
  • Nimm das Gas auf.
  • Geh einmal nach rechts zur Panorama-Bar.

5. Bekomme kaltes Wasser
  • Du befindest dich vor der Panorama-Bar.
  • Bringe den Schleifstein in die Nahansicht, er liegt links im Schnee.
    Nimm die stumpfe Axt (Spoiler 3) und schiebe sie einige male über den Schleifstein, du musst dabei die linke Maustaste gedrückt halten.
  • Du bekommst eine scharfe Axt ins Inventar.
  • Bringe die Tür der Bar in die Nahansicht.
    Klicke mit der Axt solange auf das rechte untere Glas, bis es zerbrochen ist.
  • Spiele ein Schatten-Wimmelbild und bekomme eine Kanne kaltes Wasser.
  • Geh hinauf zum Pistenwacht-Häuschen.
    Wende die scharfe Axt am Stiel des Mobbs an, bekomme einen Stock.
  • Kehre zurück in den Kontrollraum.

6. Aktiviere den Gaskocher
  • Du befindest dich im Kontrollraum.
  • Bringe den Gaskocher in die Nahansicht.
    Fülle ihn mit dem Gas (Spoiler 4).
    Entzünde ihn mit dem Feuerzeug (Spoiler 2).
    Stelle die Kanne kaltes Wasser (Spoiler 5) darauf.
  • Du bekommst heißes Wasser ins Inventar.
  • Geh einmal nach rechts und zurück zum Wagen.

7. Bekomme die Schaufel
  • Du befindest dich am Wagen.
  • Bringe das Häuschen in die Nahansicht.
    Wende die scharfe Axt (Spoiler 5) am Kasten an um die Kette zu entfernen.
  • Stecke den Stock (Spoiler 5) in die Schaufel, klicke auf den Schlauch.
  • Begib dich zum Pistenwacht-Häuschen.

8. Grabe den Kanister aus
  • Du befindest dich vor dem Pistenwacht-Häuschen.
  • Bringe den Benzinkanister in die Nahansicht.
    Grabe ihn mit der Schaufel (Spoiler 7) aus.
  • Du bekommst einen leeren Kanister ins Inventar.
  • Geh zweimal zurück zum Wagen.

9. Zapfe Benzin vom Wagen ab 
  • Du befindest dich beim Wagen.
  • Wende das heiße Wasser (Spoiler 6) am Tankdeckel an.
    Stelle den leeren Kanister (Spoiler 8) am Boden vor dem Tankdeckel ab, damit öffnet sich der Tankdeckel dann auch.
    Stecke den Schlauch (Spoiler 7) in die Tanköffnung, der Kanister wird von selbst befüllt.
  • Du bekommst einen Benzinkanister.
  • Geh zum Kontrollraum, du kannst den Stromgenerator nun anklicken.
    Versuche, ihn mit dem Benzin zu füllen um zu erfahren, das du einen Trichter brauchst.
  • Begib dich ins Pistenwacht-Häuschen.

10. Schalte den Stromgenerator ein
  • Du befindest dich im Pistenwacht-Häuschen.
  • Spiele ein Schatten-Wimmelbild, bekomme einen Trichter.
  • Der nächste Schauplatz ist beim Stromgenerator.
  • Bringe ihn in die Nahansicht.
    Stecke den Trichter in den Einfüllstutzen.
    Klicke mit dem Benzinkanister auf den Trichter.
    Drücke den leuchtenden roten Knopf um den Stromgenerator einzuschalten.
  • Begib dich in den Kontrollraum.

11. Aktiviere den Strom zum Sessellift
  • Du befindest dich im Kontrollraum.
  • Bringe die Schalttafel in die Nahansicht.
    Drücke nun, in ansteigender Reihenfolge, auf die Knöpfe um die Voltzahl Schritt für Schritt zu erhöhen.
    Hast du auf den falschen Knopf gedrückt, werden einige Knöpfe wieder deaktiviert.
  • Halte dich an das Screen.
  • img
  • Du hast den Strom eingeschaltet, klicke den Sessellift an.

12. Finde etwas um den Schlüssel zu lösen
  • Am Häuschen liegt beim Fenster ein Sicherungseinsatz (1/6), nimm ihn auf.
  • Die Tür ist noch verschlossen.
  • Der Schlüssel dafür, hängt am Schlüsselkasten gegenüber, er ist aber fest gefroren.
  • Geh einmal vorwärts zur Landkarte.
  • Nimm das Messer, die Thermoskanne und den Sicherungseinsatz (2/6) auf.
  • Beachte das Schloss des Schneemobils, und die zugenagelte Holzkiste.
  • Geh einmal zurück.

13. Löse den Schlüssel vom Schlüsselkästchen
  • Bringe den Schlüsselkasten in die Nahansicht.
  • Wende die Thermoskanne (Spoiler 13) auf den Schlüssel an, nimm ihn auf, den Schlüssekasten selbst kannst du noch nicht öffnen.
  • öffne die Tür des Häuschens mit dem passenden Schlüssel.
    Spiele ein Wimmelbild, bekomme einen Bolzenschneider.
  • Geh einmal nach links zum Steinhäuschen.

14. öffne den Schlüsselkasten
  • Du befindest dich am Steinhäuschen.
  • An der Ecke des Häuschens ist ein Stein lose, entferne ihn mit dem Messer (Spoiler 12) nimm den Sicherungseinsatz (3/6) auf.
  • Bringe die Tafel, auf der "Werkzeuge" steht, in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel und den Sicherungseinsatz (4/6) auf.
    Benutze den Bolzenschneider (Spoiler 13) um das Kabel durchzuschneiden, nimm den Hammer auf.
  • Hier kannst du nichts weiter tun, geh einmal zurück.
  • Wende den Hammer am Schlüsselkasten an, nimm Sicherungseinsatz (5/6) auf.
  • Geh einmal vorwärts zur Landkarte.

15. Aktiviere das Licht im Steinhaus
  • Du befindest dich an der Landkarte.
  • Wende an der verschlossenen Kiste ebenfalls den Hammer (Spoiler 14) an.
    Nimm den Sicherungseinsatz (6/6) auf.
  • Geh einmal zurück und nach links.
  • Bringe den Stromkasten am Steinhaus in die Nahansicht.
  • Minispiel:
    Stecke die 6 Sicherungseinsätze (Spoiler 12/14) in den Sicherungskasten.
    Deine Aufgabe ist es, die richtigen Sicherungen in die passenden Steckplätze zu stecken.
    Drücke dann auf den roten Knopf unter dem ON steht.
    Vier Lampen leuchten auf, achte auf deren Farbe.
    Rot: Der Sicherungseinsatz ist falsch.
    Gelb: Der Sicherungseinsatz ist an der falschen Stelle.
    Grün: Der Sicherungseinsatz passt.
  • Die korrekte Reihenfolge lautet:
    Türkis - Rot - Gelb - Grün.
  • img
  • Du hast das Licht im Steinhaus eingeschaltet, geh hinein.

16. Repariere die Kabel am Schneemobil
  • Spiele ein Wimmelbild, bekomme Isolierband.
  • Begib dich wieder zum Schneemobil.
  • Bringe das Schneemobil in die Nahansicht.
    Wende das Isolierband (Spoiler 15) an den kaputten Kabeln an.
  • Stecke den Schlüssel (Spoiler 14) in das Schloss und starte den Motor.

17. Verbarrikadiere die Tür - Finde einen Weg zu fliehen
  • Du befindest dich in einem Zimmer.
    Jemand möchte durch die Tür eindringen du musst sie verrammeln.
    Am unteren Bildschirmrand stehen Bezeichnungen von Objekte die du suchen und anklicken musst.
    Sie katapultieren sich von selbst zur Tür.
  • Klicke nun das Fenster an um zu sehen, das es zu hoch ist um hinunter zu springen.
  • Das aktiviert ein Wimmelbild, bekomme eine Schere.
  • Klicke mit der Schere auf das Bettlaken.
    Minispiel:
    Drehe die einzelnen Lakenteile um ein Seil daraus zu knüpfen.
    Die Teile müssen genau zusammen passen.
  • img
  • Klicke erneut auf das Fenster, befestige das Seil, klettere daran hinunter.

18. Finde den Schlüssel zum Anwesen
  • Du bist gerade aus dem Fenster geklettert.
  • Auf der Bank liegt ein Schraubenschlüssel, nimm ihn auf.
  • Beachte den umgefallenen Pflanzeneimer, die tropfenförmige Aussparung am Sockel und das Baumloch.
  • Geh einmal zurück. 
  • Beachte die Sequenz.
  • Nimm die Streichhölzer von der Bank auf.
  • Beachte den Erdhaufen und den Eingang zum Keller.
  • Klicke auf die Eingangstür, es fehlt ein Griff.
  • Du hast ein Wimmelbild im Pavillon aktiviert, klicke ihn an.
  • Deine Aufgabe ist es, den Schlüssel  zu finden.
    Klicke auf alle Blätter um sie aufzuheben oder wegzuschieben, hebe die Deckel der Töpfe auf, schlage Decken zurück um den Schlüssel zu finden.
  • Beachte den Koffer, er hat einen Code den du noch nicht kennst.
  • Geh zweimal zurück.

19. öffne die Tür ins Anwesen
  • Bringe das Baumloch in die Nahansicht.
    Verwende die Streichhölzer (Spoiler 18) um das Loch zu erhellen.
  • Nimm den Griff auf.
  • Geh einmal zurück.
  • Bring die Eingangstür in die Nahansicht.
    Befestige den Griff.
    öffne die Tür mit dem passenden Schlüssel (Spoiler 18).

20. Finde mehr heraus über den Geist
  • Du befindest dich im Mausoleum.
  • Spiele ein Wimmelbild an der Statue, bekomme eine Feile.
  • Am Boden liegt ein Ring, nimm ihn auf.
  • Nimm die Feile aus dem Inventar und klicke damit auf die Tür.
  • Geh nach links.

21. Entkomme dem Mausoleum
  • Du befindest dich nun ausserhalb des Mausoleums am Friedhof.
  • Beachte die Tafel auf der Seite des Mausoleums, einige Buchstaben fehlen.
  • Ein Seil ist an einem Pflock festgebunden du kannst es noch nicht nehmen.
  • Am vorderen Grabstein, auf der linke Seite, befindet sich eine Schraube (1/2) in der Erde, nimm sie auf.
    Unter dem Stein hat sich etwas verfangen du kannst es noch nicht nehmen.
  • Schau dir den Sockel der Laterne näher an, ein Emblem befindet sich darin, es fehlt etwas.
  • Geh nach rechts, du befindest dich wieder dort, wo du aus dem Zimmer geflüchtet bist.

22. Erkunde den Eingang des Anwesens
  • Geh einmal zurück und nach rechts ins Haus.
  • Am Boden, vor dem rechten Aufgang, liegt eine Blume (1/2) nimm sie auf.
  • Beachte das runde Tischchen, es braucht einen besonderen Schlüssel dafür.
  • Schau dir die Standuhr genauer an.
  • Geh in der oberen Etage nach rechts.

23. öffne die Tür ins Schlafzimmer
  • Du befindest dich auf der oberen Etage rechts.
  • Am Stuhl liegt die Blume (2/2).
  • Bringe die Tür an der linken Wand in die Nahansicht.
    Setze den Ring (Spoiler 20) ein.
  • Minispiel:
    Drehe die Ringe so, das ein sinnvolles Bild entsteht, in diesem Fall eine Landkarte.
    Achte darauf, das sich immer zwei Ringe gemeinsam drehen.
    Um Ringe zu drehen, musst du sie anklicken sie wurden von 5 - 1 nummeriert.
    Drehe diese Ringe in folgender Reihenfolge:
    Fünf - Vier - Drei - Zwei
  • img
  • Du hast gerade die Tür geöffnet geh in den Raum.

24. Untersuche das Schlafzimmer
  • Du befindest dich im Schlafzimmer.
  • An der Kommode muss ein Schatten-Wimmelbild gespielt werden, bekomme eine Bibliothekskarte.
  • Auf der hinteren Kommode steht eine Statue an der noch einige Schnecken fehlen.
  • Am Tisch befindet sich ein Hammer, nimm ihn auf.
  • Beachte den Eimer am Schrank und den magischen Kessel am Tisch.
  • Geh einmal zurück und auf die linke Seite des Hauses.

25. Finde das richtige Buch
  • Du befindest dich auf der linken Seite des Hauses.
  • Links steht eine offene Kommode, hier spielst du ein Wimmelbild, bekomme ein Tafelmesser.
  • Beachte die beiden Türen, das lose Dielenbrett, die kaputte Lampe und das Tischchen unter dem Fenster.
  • Geh einmal zurück und durch die offene Tür in die Bibliothek.
  • Am Tisch, rechts im Raum, befindet sich ein Sudukuchip (1/3) nimm ihn auf.
  • Neben dem Tisch steht ein Sessel, bringe ihn in die Nahansicht.
    Lege die beiden Blumen (Spoiler 22/23) in die Aussparung des Kästchens, bekomme einen Meißel.
  • Klicke den Teil der Bibliothek an, der sich hinter dem Tisch befindet, dort wartet ein Rätsel, eine Kugel fehlt noch.
  • Nimm die Bibliothekskarte (Spoiler 24) aus dem Inventar und klicke damit auf den Teil der Bibliothek der sich neben der Couch befindet.
    Suche Bücherpaare bis ein Buch übrig bleibt, es geht als verschlossenes Buch in dein Inventar.
  • img
  • Mehr ist hier nicht zutun, verlasse die Bibliothek und geh nochmal nach links.

26. Hol den Schlüssel aus dem Grabstein
  • Du befindest dich im Haus auf der linken Seite.
  • Stecke den Meißel (Spoiler 25) in die kaputte Diele, schlage mit dem Hammer (Spoiler 24) darauf um das Brett zu lösen, nimm den Magnet auf.
  • Geh dreimal zurück und nach links auf den Friedhof.
  • Bringe den Grabstein in die Nahansicht.
    Benutze den Magnet um den Schlüssel aus dem Loch zu holen.
  • Geh nach links ins Mausoleum.

27. öffne die Tür in den Keller
  • Du befindest dich im Mausoleum.
  • Klickst du auf den Schlüssel (Spoiler 26), den du gerade im Grabstein gefunden hast, kommt das verschlossene Buch (Spoiler 25) in die Nahansicht.
  • Du hast nun ein offenes Buch im Inventar welches du gleich Elisabeth übergibst.
  • Nach dem Gespräch gehst du einmal nach links, einmal nach rechts und einmal zurück.
  • Du befindest dich nun beim Keller vor dem Anwesen.
  • Bringe die Tür in die Nahansicht.
    Benutze den Schraubenschlüssel (Spoiler 18) um die Mutter zu entfernen, nimm sie auf.
  • Automatisch stehst du im Keller.

28. Untersuche den Keller
  • Du befindest dich im Keller.
  • Am Aufgang befindet sich ein loser Ziegel, verwende das Tafelmesser (Spoiler 25) um den Ziegel herauszulösen.
  • Beachte alle Stellen, an denen ein Leintuch zu sehen ist.
    Nimm am Wasserfass die Haarnadel auf.
  • In der linken Wand befindet sich eine Tür, gleich neben der Fackel, bringe sie in die Nahansicht.
    Benutze den Ziegel um die Kette zu zerschlagen, geh einmal vorwärts in den  hinteren Teil des Kellers.

29. Erkunde den hinteren Teil des Kellers
  • Du befindest dich im hinteren Teil des Kellers.
  • Am Boden liegt die Hälfte einer Gartenschere, nimm sie auf.
  • Beachte den Schrank, die Truhe und das Klavier.
  • Geh einmal vorwärts in das Musikzimmer im Keller.
  • Am Tisch liegt die Schraube (2/2) nimm sie auf.
  • Beachte das große Gemälde an der Wand und das Buch in der oberen offenen Lade.
  • Nimm den Lappen von der Vase, rechts unten.
  • Geh zweimal zurück.

30. Mach den Lappen nass
  • Bringe das Wasserfass in die Nahansicht.
    Tauche den Lappen in das Wasser, nimm einen nassen Lappen auf.
  • Kehre zurück in den hinteren Teil des Kellers, bringe den Schrank in die Nahansicht.
    Wische mit dem nassen Lappen über den Schrank, halte die Maustaste dazu gedrückt.
  • Du findest einen Bleistift, doch fehlt der Griff um den Schrank zu öffnen.
  • Geh wieder vorwärts in das Musikzimmer.

31. Repariere den Wasserhahn - Finde den Schlüssel für die Truhe 
  • Du befindest dich im Musikzimmer des Kellers.
  • Spiele ein Wimmelbild beim Schreibtisch, bekomme einen Armaturengriff.
  • Geh zweimal zurück, einmal vorwärts, einmal  zurück und einmal nach rechts.
  • Befestige die Mutter (Spoiler 27) und den Armaturengriff am Wasserhahn.
    Nimm den Schlüssel auf.
  • Geh zweimal zurück und nach rechts in den Keller.

32. Baue die Gartenschere zusammen
  • Du befindest dich im vorderen Teil des Kellers.
  • Bringe die Truhe in die Nahansicht, öffne sie mit dem passenden Schlüssel (Spoiler 32).
  • Spiele ein Schatten-Wimmelbild, bekomme eine Hälfte einer Gartenschere.
  • Klicke die erste Hälfte der Gartenschere (Spoiler 29), die sich in deinem Inventar befindet an um sie in die Nahansicht zu bringen.
    Setze den gerade gefundenen Teil dazu um eine ganze Gartenschere zu bekommen.,
  • Geh einmal links in den hinteren Teil des Kellers.

33. Finde den Griff - öffne den Schrank im Keller
  • Du befindest dich im hinteren Teil des Kellers.
  • Benutze die Gartenschere (Spoiler 32) um die Lederriemen an der Truhe aufzuschneiden.
  • Spiele ein Wimmelbild, bekomme einen Griff.
  • Befestige den Griff mit den Schrauben (Spoiler 21/29) am Schrank.
    Nimm die Zeitung und den Bleistift auf.
  • Geh einmal vorwärts in das Hinterzimmer im Keller.

34. Finde den Code - Löse das Rätsel des Klaviers
  • Du befindest dich im Musikzimmer des Kellers.
  • Bringe den Schreibtisch in die Nahansicht.
    Benutze den Bleistift (Spoiler 33) um die Anleitung sichtbar zu machen, nimm einen Zettel mit Code auf.
  • Geh einmal  zurück, bringe das Klavier in die Nahansicht und klicke mit dem Code darauf.
    Der Code ist nun anstatt deines Inventares zu sehen.
    Die Noten siehtst du auf dem Blatt auf dem "Ring" steht.
    Die Symbole sind auf die Tasten gezeichnet.
    Spiele die Tasten, die zu den Noten auf dem Papier passen.
    Hast du auf die Falsche Taste gedrückt musst du von vorne beginnen.
  • Du bekommst einen Ring.
  • img
  • Geh einmal  zurück.

35. Finde einen zweiten Ausgang aus dem Keller
  • Du befindest dich im vorderen Teil des Kellers.
  • Nach der Sequenz, in der du im Keller verschüttet wurdest, spielst du ein Wimmelbild an der vorderen Truhe, bekomme ein Skalpell.
  • Geh zweimal vorwärts in das Musikzimmer des Kellers.
    Zerschneide das Gemälde mit dem Skalpell.
  • Automatisch befindest du dich im Eingang des Anwesens.
  • Geh zweimal zurück, nach links auf den Friedhof und nochmal nach links ins Mausoleum.

36. Finde das Gewicht - Repariere die Uhr 
  • Du befindest dich im Mausoleum.
  • Nimm den Ring (Spoiler 34) aus dem Inventar und gib ihn Elisabeth.
  • Spiele ein Schatten-Wimmelbild an der Statue, bekomme ein Gewicht.
  • Kehre zurück in den Eingang des Anwesens.
  • Bringe die Standuhr in die Nahansicht.
    Hänge das Gewicht daran.
  • Die Tür in der Mitte des Eingangs hat sich geöffnet.
    Geh ins Esszimmer.

37. öffne die Tür ins Kaminzimmer
  • Du befindest dich im Esszimmer.
  • Am vorderen Stuhl befindet sich der Flügel (1/2) nimm ihn auf.
    Im selben Stuhl steckt, in der Lehne, eine Metallsäge auch sie kommt ins Inventar.
  • Beachte die Schatulle, sie steht am Tischchen, rechts im Bild, an ihr fehlt ein Elefant.
  • Vorne am Fenster, unter dem Gemälde, steht ein Hocker, hier fehlt dir noch etwas Scharfes.
  • An der linken Wand steht eine Vase, später musst du sie aufbrechen.
  • Bringe die Tür in die Nahansicht.
    Schiebe die Zeitung (Spoiler 33) unter der Tür hindurch.
    Benutze die Haarnadel (Spoiler 28) um den Schlüssel, der auf der anderen Seite steckt, herauszuschieben.
    Klicke auf die Zeitung, nimm den Schlüssel auf und öffne damit die Tür.
  • Geh ins Kaminzimmer.

38. Untersuche das Kaminzimmer
  • Du befindest dich im Kaminzimmer.
  • Am Tisch, rechts im Bild, liegt neben dem Telefon der Sudokuchip (2/3).
  • Beachte die Schere im Feuer des Kamins, du kannst sie noch nicht herausholen.
  • Ebenfalls solltest du dir den Wecker am Kaminsims ansehen, es fehlen einige Teile.
  • Im Bücherregal befindet sich eine Geheimtür, merke sie dir.
  • Auf der Couch liegt eine Glühbirne, nimm sie auf.
  • Am Tisch ist später ein Rätsel zu lösen.
  • Geh zweimal zurück und nach links.

39. Finde den Schürhaken - Hole die Schere aus dem Feuer
  • Du befindest dich in der linken Seite des Hauses.
  • Spiele ein Wimmelbild an der Kommode, bekomme einen Schürhaken.
  • Kehre zurück ins Kaminzimmer.
  • Benutze den Schürhaken um die Schere aus dem Feuer zu holen.
  • Geh zweimal zurück.
    Lege den Mauszeiger auf die offene Tür an der rechten Stiege.
  • Du befindest dich nun wieder im Musikzimmer des Kellers.
  • Geh noch zweimal zurück um wieder in den vorderen Teil des Kellers zu kommen.

40. Kehre zurück in den Keller - öffne den verschlossenen Sack
  • Du befindest dich im vorderen Teil des Kellers.
  • Klicke auf die Utensilien die sich vor der linken Tür befinden.
    Benutze die Schere (Spoiler 39) um den Sack aufzuschneiden.
  • Nimm den Sudokuchip (3/3) und die Hirsekörner auf.
  • Geh nach links, zweimal vorwärts und nochmal nach links.

41. Spiele Sudoku - öffne die Tür
  • Du befindest dich auf der linken Seite des Hauses.
  • Bringe die Tür in der linken Wand in die Nahansicht.
    Setze die drei Sudokuchips (Spoiler 25/38/40) in das Rätsel ein.
  • Du siehst neun Kästchen in denen jeweils eine Zahl fehlt.
    In jedem Kästchen müssen sich die Zahlen von 1 - 9 befinden.
    Die Zahlen dürfen sich weder horizontal, noch vertikal, weder waagrecht noch senkrecht wiederholen.
    Setze in jedes Kästchen eine der neun Zahlen ein, halte dich dabei an das Screen.
  • img
  • Geh nun in das Arbeitszimmer.

42. Erkunde das Arbeitszimmer
  • Du befindest dich im Arbeitszimmer.
  • Auf dem Arbeitstisch liegt eine Kugel, nimm sie auf.
  • Beachte die Klappe am Arbeitstisch, der Griff wurde abgerissen.
  • Klicke auf das kleine Bücherregal, du brauchst die richtige Reihenfolge.
  • Am Schachbrett, wie sollte es auch sonst anders sein, fehlen zwei Spielfiguren.
  • Geh einmal zurück und durch die mittlere Tür in die Bibliothek.

43. Finde den Ring - öffne die Klappe am Arbeitstisch
  • Du befindest dich in der Bibliothek.
  • Spiele, in der Kiste die sich rechts unten befindet, ein Schatten-Wimmelbild, bekomme einen Ring.
  • Kehre zurück in das Arbeitszimmer.
  • Befestige den Ring an der Klappe des Arbeitstisches.
    öffne die Klappe und bekomme einen Läufer.
  • Begib dich ins Kaminzimmer.

44. Löse das Rätsel am Tisch - Bekomme die zweite Schachfigur
  • Du befindest dich im Kaminzimmer.
  • Bringe den Tisch in die Nahansicht und setze die Kugel (Spoiler 43) ein.
  • Du siehst blaue und violette Kacheln, nur die blauen lassen sich drehen.
    Bilde nun, durch drehen der blauen Kacheln einen Weg von der Kugel bis zum roten Knopf.
    Dabei verbindest du auch die violetten Kacheln miteinander.
    Sobald alle violetten Kacheln aufleuchten ist der Weg richtig, die Kugel wandert automatisch durch das Labyrinth.
  • img
  • Ein Fach öffnet sich, bekomme einen Springer.
  • Geh zweimal zurück und zweimal nach links um erneut ins Arbeitszimmer zu gelangen.

45. Setze die Könige Schach-Matt
  • Du befindest dich wieder im Arbeitszimmer.
  • Bringe den Tisch auf dem sich das Schachspiel befindet in die Nahansicht.
    Setze den Springer (Spoiler 44) und den Läufer (Spoiler 43) ein.
    Benutze die beiden Figuren um die gegnerischen Könige in drei Züge Schach-Matt zu setzen.
  • Halte dich an das Screen.
  • img
  • Das Schachbrett öffnet sich, nimm den Elefant auf.
  • Geh zweimal zurück, begib dich wieder ins Esszimmer.

46. Repariere die Elefanten-Schatulle
  • Du befindest dich im Esszimmer.
  • Bringe die Schatulle am rechten Tischchen in die Nahansicht.
    Setze den Elefant (Spoiler 45) darauf und drücke auf den roten Knopf.
  • Nimm das Gedicht auf.
  • Geh einmal zurück, nach links und ins Arbeitszimmer.

47. Löse das Rätsel der Bücher
  • Du befindest dich im Arbeitszimmer.
  • Bringe das Bücherregal in die Nahansicht
    Nimm das Gedicht (Spoiler 46) aus dem Inventar und klicke damit auf die Bücher.
    Das Gedicht manifestiert sich hinter den Büchern, klicke es an um es zu lesen.
    Klicke dann in der richtigen Reihenfolge auf die Bücher. 
  • Eines der Bücher verschiebt sich nach hinten, nimm den Schlüssel auf.
  • Geh zweimal zurück in das Foyer.

48. Finde das Tagebuch - Erhalte den nächsten Hinweis
  • Du befindest dich im Foyer.
  • Bringe den runden Tisch in die Nahansicht.
    öffne ihn mit dem passenden Schlüssel (Spoiler 47).
  • Nimm das Tagebuch auf.
  • Bringe es Elisabeth ins Mausoleum.
  • Nach dem Gespräch begibst du dich in den Keller.

49. Finde Säure - Verätze die Kette an der Tür
  • Du befindest dich im Musikraum des Kellers.
  • Spiele ein Wimmelbild, bekomme Säure.
  • Geh einmal vorwärts, zweimal zurück und nach rechts.
  • Bringe die Kette an der Tür in die Nahansicht.
    Verätze sie mit der Säure.
  • Du stehst im Wintergarten.

50. Erkunde den Wintergarten
  • Du befindest dich im Wintergarten.
  • Am Boden befindet sich ein Wappenfragment, nimm es auf.
  • Klicke auf den Brunnen, nimm die Säge auf.
  • Beachte die Harke an der der Griff fehlt, die rechte Bank mit dem Rosenglas und den Vogelkäfig.
  • Geh zweimal zurück, nach links und ins Mausoleum.

51. Löse das Wappenrätsel - Finde den Code für den Koffer
  • Du befindest dich im Mausoleum.
  • Auf der rechten Wand, über dem Sarg, befindet sich ein Wappen, bringe es in die Nahansicht.
    Setze das Wappenfragment (Spoiler 50) ein.
    Minispiel:
    Du musst auf die vier Fragmente klicken um sie zu verändern.
    Kein Symbol darf zweimal zu sehen sein.
  • Halte dich an das Screen um das Rätsel zu lösen.
  • img
  • Nimm den Buchstaben Z auf und beachte die drei Zahlen 973.
  • Geh einmal zurück.

52. öffne den Koffer im Pavillon 
  • Du befindest dich vor dem Mausoleum.
  • Benutze die Säge (Spoiler 50) um das Seil abzuschneiden.
  • Geh nach rechts und einmal zurück
  • Wende das Seil am Baum an auf dem die Kiste steht, dir fehlt noch ein Brecheisen.
  • Geh vorwärts in den Pavillon.
  • Bringe den Koffer in die Nahansicht.
    Drehe die Zahlenräder und gib die Zahl 973 ein.
    Bekomme einen kleinen Schlüssel.
  • Begib dich ins Esszimmer.

53. öffne die Kiste - Finde den zweiten Flügel
  • Du befindest dich im Esszimmer.
  • Spiele ein Schatten-Wimmelbild, bekomme ein Brecheisen.
  • Kehre zurück zur Kiste die du gerade vom Baum geholt hast.
    öffne sie mit dem Brecheisen.
    Nimm den Flügel (2/2) auf.
  • Geh einmal zurück und nach links ins Mausoleum.

54. Grabe den Erdhaufen um
  • Du befindest dich im Mausoleum.
  • Bringe den Steinsarg in die Nahansicht.
    Setze die beiden Flügel (Spoiler 37/53) in die Aussparung ein, finde eine Schaufel.
  • Geh einmal nach links, nach rechts und  zurück.
  • Wende die Schaufel am Erdhaufen an, finde den Buchstaben A.
  • Begib dich zurück in den Wintergarten.

55. überliste den Papagei - Finde die letzte Zahl
  • Du befindest dich im Wintergarten.
  • Bringe den Käfig in die Nahansicht.
    Wende den kleinen Schlüssel (Spoiler 52) am Käfig an.
    Lege dem Papagei die Hirsekörner (Spoiler 40) in den Futternapf.
  • Nimm den Schlüssel auf.
  • Bringe das Rosenglas in die Nahansicht.
    Wende das Brecheisen (Spoiler 53) am losen Holzbrett an.
    Nimm die Zahl 8 auf.
  • Geh zweimal zurück und nach links.

56. Vervollständige die Schrift - Finde den zweiten Schlüssel
  • Du befindest dich vor dem Mausoleum.
  • Bringe die linke Seite des Mausoleums in die Nahansicht.
    Setze das Z (Spoiler 51), das A (Spoiler 54) und die 8 (Spoiler 55) ein.
    Nimm den zweiten Schlüssel auf, beachte den Faden.
  • Kehre zurück in den Wintergarten.

57. Du bekommst den Faden
  • Du befindest dich im Wintergarten.
  • Spiele ein Wimmelbild am Regal, bekomme einen Haken.
  • Geh zweimal zurück und nach links.
  • Bringe die linke Wand des Mausoleums in die Nahansicht.
    Hänge den Haken an den Faden, nimm Haken und Faden auf.
  • Begib dich wieder in den Wintergarten.

58. Repariere die Harke
  • Du befindest dich im Wintergarten.
  • Bringe den Brunnen in die Nahansicht.
    Hänge den Haken am Faden (Spoiler 57) in den Gully.
    Nimm den Harkengriff auf.
  • Geh zweimal zurück.
  • Wende die Harke am umgefallenen Blumenkübel an.
    Nimm den dritten Schlüssel auf.
  • Kehre zurück in den Wintergarten.

59. Bekomme die Rose 
  • Du befindest dich im Wintergarten.
  • Bringe das Rosenglas in die Nahansicht.
    Stecke die drei Schlüssel (Spoiler 55/56/58) in die drei öffnungen.
    Nimm die Rose auf.
  • übergib sie Elisabeth und bekomme den nächsten Hinweis.
  • Geh ins Foyer des Hauses und dann nach links.

60. öffne die Tür mit dem Löwenkopf
  • Du befindest dich im Haus auf der linken Seite.
  • Bringe die Schatulle am Tischchen in die Nahansicht.
    Setze den blauen Stein (Spoiler 59) ein.
  • Bekomme eine Karte und ein Zahnrad.
  • Bringe die Tür auf der rechten Seite in die Nahansicht.
    Befestige die Karte neben dem Löwenkopf.
    Klicke nun so oft auf die einzelnen Teile des Löwen bis er mit der Vorlage übereinstimmt.
  • Die Tür ist offen, geh ins Kinderzimmer.

61. Erkunde das Kinderzimmer
  • Du befindest dich im Kinderzimmer.
  • über dem Schaukelstuhl liegt ein Billardqueue, nimm ihn auf.
  • Auf der Kommode auf welcher das Karusell steht, rechts im Bild, liegt ein Lederfetzen.
  • Beachte die Kommode unter dem Fenster, die Tafel und das Tischchen.
  • Geh viermal  zurück und nach rechts zum Eingang des Wintergartens.

62. Repariere die Lampe im linken Bereich des Hauses
  • Nimm den Billardqueue (Spoiler 61) und hole damit die Lampenschnur von der Laterne.
  • Geh zurück ins Haus und dort nach links.
  • Befestige die Glühbirne (Spoiler 38) in der kaputten Lampe an der rechten Wand.
    Hänge die Lampenkette drauf und ziehe daran.
  • Die Glühbirne explodiert, die Scherben fallen auf den Boden.
  • Benutze den Lederfetzen (Spoiler 61) um ein Stück Glühbirnenglas zu umwickeln, nimm dann eine spitze Scherbe in dein Inventar.
  • Begib dich in das Esszimmer.

63. Finde die Sprungfeder
  • Du befindest dich im Esszimmer.
  • Bringe den Hocker, ganz hinten an der Wand unter dem Gemälde, in die Nahansicht.
    Schneide den Stoff mit der spitzen Scherbe (Spoiler 62) auf.
  • Nimm die Sprungfeder auf.
  • Geh einmal zurück und in die Bibliothek.

64. Finde die Kugel um das Rätsel in der Bibliothek zu lösen
  • Du befindest dich in der Bibliothek.
  • Spiele ein Wimmelbild, bekomme einen Aufziehschlüssel.
  • Begib dich ins Kinderzimmer.
  • Bringe den Springmechanismus in die Nahansicht.
    Befestige die Sprungfeder (Spoiler 63) und den Aufziehschlüssel am Würfel.
  • Bekomm eine Kugel.
  • Kehre zurück in die Bibliothek.

65. Löse das Rätsel in der Bibliothek - Finde das Geheimversteck
  • Du befindest dich in der Bibliothek.
  • Bringe das Kästchen im rechten Bücherregal in die Nahansicht.
    Setze die Kugel (Spoiler 64) ein.
  • Minispiel:
    Du siehst fünf verschiedene Symbole und Kugeln in fünf verschiedenen Farben.
    Ordne nun jedem Symbol die korrekten Farbkugel zu.
    Blatt - Grün / Herz - Rot / Schneeflocke - Blau / Sonne - Gelb 
    Um das innere Symbol müssen sich jeweils zwei Kugeln der gleichen Farbe befinden.
    Klicke auf die einzelnen Symbole um sie zu drehen.
  • img
  • Du hast damit einen Mechanismus aktiviert der eine Bodenplatte öffnete.
  • Bringe die offne Bodenplatte in die Nahansicht, nimm die Giftambulle und das Herz auf.
  • Begib dich zum Eingang des Wintergartens.

66. Lüfte das Geheimnis des Strauches
  • Du befindest dich am Eingang des Wintergartens.
  • Wende die Giftambulle (Spoiler 65) am Strauch, der links neben der Tür steht, an.
  • Finde das zweite Zahnrad, begib dich ins Kinderzimmer.
  • Spiele ein Schatten-Wimmelbild am Gitterbett, bekomme einen Holzhammer.
  • Setze die beiden Zahnräder an der Uhr ein, die sich auf der Kommode unter dem Fenster, befindet.
    Das Rätsel kannst du noch nicht lösen.
  • Geh zweimal  zurück, nach rechts und nach links ins Schlafzimmer.
  • Benutze den Billardqueue (Spoiler 61) um den leeren Eimer vom Schrank zu holen.
  • Geh zweimal zurück und durch die rechte Tür in das Musikzimmer, von dort noch zweimal zurück in den vorderen Teil des Kellers.

67. Was ist in der Vase im Esszimmer
  • Du befindest dich im vorderen Teil des Kellers.
  • Bringe das Wasserfass in die Nahansicht.
    Tauche den leeren Eimer (Spoiler 66) ein, nimm einen vollen Eimer wieder auf.
  • Geh einmal vorwärts.
  • Spiele ein Schatten-Wimmelbild in der große Truhe, bekomme ein Feuerzeugrädchen.
  • Begib dich ins Esszimmer.
  • Bringe die beiden Vasen, auf der rechten Seite zum Eingang ins Kaminzimmer, in die Nahansicht.
    Fülle die kaputte Vase mit Wasser aus dem vollen Eimer, nimm eine goldene Schraube auf.
  • Geh ins Mausoleum.

68. Löse das Rätsel der Uhr im Kinderzimmer
  • Du befindest dich im Mausoleum.
  • Bringe den Fuss des Stützpfeilers, am Ausgang des Mausoleums in die Nahansicht.
    Schlage mit dem Holzhammer (Spoiler 66) auf das kaputte Teil um Kreide aufzunehmen.
  • Begib dich ins Kinderzimmer.
  • Klicke auf die Tafel, benutze die Kreide um die Rechnungen zu lösen.
    Dort steht nun eine Zeitangabe, sie lautet: 5:45
  • Bringe die Uhr auf der Kommode unter dem Fenster in die Nahansicht.
    Stelle mit dem linken Zahnrad den Minutenzeiger auf die Zahl 9 und mit dem rechten Zahnrad den Stundenzeiger auf die Zahl 5.
  • img
  • Ein Fach öffnet sich, nimm das Herz und den Schlüssel auf.
  • Geh zweimal zurück in den Eingangsbereich des Hauses.

69. Gib den Statuen ihr Herz zurück
  • Du befindest dich im Eingangsbereich des Hauses.
  • Beachte die beiden Statuen die sich links und rechts vor den beiden Korridoren befinden.
    Bringe beide Statuen in die Nahansicht.
    Setze an beiden die Herzen (Spoiler 65/68) ein.
    Du bekommst von beiden Statuen jeweils einen Pfeil
  • Begib dich in die Bibliothek.

70. Finde das Medaillon
  • Du befindest dich in der Bibliothek.
  • Bringe die Greifstatue in die Nahansicht.
    Befestige die beiden Pfeile (Spoiler 69) in den dafür vorhergesehenen Löchern.
  • Nimm das Medaillon auf und bringe es Elisabeth.
  • Kehre zurück ins Haus und geh nach rechts, bringe die Tür, auf der rechten Seite, in die Nahansicht öffne sie mit dem passenden Schlüssel (Spoiler 68).
  • Du befindest dich in Elisabeth´s Ankleidezimmer.

71. Erforsche Elisabeth´s Ankleidezimmer
  • Du stehst in Elisabeth´s Ankleidezimmer und hast Ann gefunden.
  • Am Stuhl liegt eine Dreieckskachel, nimm sie auf.
  • Beachte die Nähmaschine, es fehlen einige Spulen.
  • Klicke auf die spanische Wand, wende die Metallsäge an der Holzstrebe an, nimm sie auf.
  • Am Tisch liegt eine Glocke, auch sie geht ins Inventar.
  • Begib dich ins Esszimmer und dort ins Kaminzimmer.

72. öffne das Geheimfach im Kaminzimmer
  • Du befindest dich im Kaminzimmer.
  • Bringe das Geheimfach am Bücherregal in die Nahansicht.
    Stecke die Holzstrebe (Spoiler 71) in den Schlitz des Geheimfaches.
    Befestige das Feuerzeugrädchen (Spoiler 67) am Feuerzeug, nimm dieses auf.
  • Bringe die Statue am Kaminsims in die Nahansicht.
    Stecke die Glocke (Spoiler 71) darauf, befestige sie mit der goldenen Schraube (Spoiler 67).
  • Klicke auf das Pferd, nimm die Garnspule auf.
  • Kehre zurück auf die rechte Seite des Hauses.

73. Löse die Platte aus dem Wachs
  • Du befindest dich im Haus rechts.
  • Bringe die Kerze am Tischchen in die Nahansicht.
    Wende das Feuerzeug (Spoiler 72) an der von Wachs umschlossenen Pyramide an.
    Eine quadratische Platte wird sichtbar, nimm sie auf.
  • Kehre zurück ins Esszimmer.

74. Finde die Schnecke
  • Du befindest dich im Esszimmer.
  • Spiele ein Wimmelbild am Schrank bekomme eine Dreieckskachel.
  • Geh dreimal zurück und nach links zum Eingang des Mausoleums.
  • Bringe die Statue, die neben der Bank steht, in die Nahansicht.
  • Befestige die beiden Dreieckskacheln (Spoiler 71) in den Aussparungen.
    Nimm die Schnecke auf.
  • Begib dich zurück ins Haus, nach rechts und links ins Schlafzimmer hinein.

75. öffne die Pyramide
  • Du befindest dich im Haus auf der rechten Seite im Schlafzimmer.
  • Spiele ein Wimmelbild bei der Kommode, bekomme eine Pyramide.
    ACHTUNG!!!
    Du musst im Wimmelbild eine Tomate suchen, sie steht nicht auf der Liste.
    Sie befindet sich links, neben dem Tisch am Boden.
  • Kehre zurück ins Esszimmer.
  • Klicke auf den letzten Teil des Tisches.
    Befestige die quadratische Platte (Spoiler 73) und die Pyramide auf dem bereits vorhandenen Objekt.
  • Minispiel:
    Drehe die einzelnen Teile bis alle vier roten Juwelen grün leuchten.
    Beginnt das Juwel zu blinken, bist du der Lösung weiter entfernt.
    Juwel links oben: 1. Quadrat 3x - 2. Quadrat 3x - 3. Quadrat 1x - 4. Quadrat 1x - 5. Quadrat 2x - 6. Quadrat 1x - 7. Quadrat 3x
    Juwel rechts oben: 1. Quadrat  2x - 2. Quadrat - 3x - 3. Quadrat 1x - 4. Quadrat 1x - 5. Quadrat 2x - 6. Quadrat 1x - 7. Quadrat 3x
    Juwel rechts unten: 1. Quadrat 2x - 2. Quadrat 2x - 3. Quadrat 1x - 4. Quadrat 1x - 5. Quadrat 2x - 6. Quadrat 1x - 7. Quadrat 3x
    Juwel links unten: 1. Quadrat 3x - 2. Quadrat 3x - 3. Quadrat 1x - 4. Quadrat 1x - 5. Quadrat 2x - 6. Quadrat 1x - 7. Quadrat 3x.
  • img
  • Du hast alle vier Juwelen zum Leuchten gebracht, die Pyramide öffnet sich, nimm den gelben Stein auf.
  • Geh dreimal zurück zu dem Platz wo das Laken aus dem Fenster hängt.

76. Ziehe die Nägel aus dem Tischchen
  • Du befindest dich dort wo das Laken aus dem Fenster hängt.
  • Bringe den Sockel in die Nahansicht.
    Setze den gelben Stein (Spoiler 75) in die tropfenförmige Aussparung ein.
  • Nimm die Zange auf.
  • Begib dich in die Eingangshalle des Hauses.
  • Bringe das Tischchen auf der linken Treppe in die Nahansicht.
    Benutze die Zange um die Nägel aus der Lade zu ziehen.
    Nimm die Garnspule auf.
  • Geh zweimal nach rechts in Elisabeth´s Ankleidezimmer.

77. Bringe die Garnspulen von links auf rechts
  • Du befindest dich in Elisabth´s Ankleidezimmer.
  • Bringe die Nähmaschine in die Nahansicht.
    Setze die beiden Garnspulen (Spoiler 72/76) auf die bereits vorhandenen auf.
    Minispiel:
    Deine Aufgabe ist es die Garnspulen von links nach rechts zu bringen.
    Du kannst jedoch jede Spule nur einen Schritt weiter schieben.
    Möchtest du eine Spule von links nach rechts bringen, musst du zwei Schritte vollführen.
    Von links nach mitte, von mitte nach rechts.
    Und du kannst nur kleine Spulen auf große stellen, aber nicht umgekehrt.
    Die Spulen wurden von 1 welche die kleinste ist, bis zur grössten  der 5 nummeriert.
  • Gehe vor wie folgt:
    1 mitte/rechts - 2 mitte - 1 mitte - 1 links - 2 rechts - 1 mitte/rechts - 3 mitte -  1 mitte/links - 2 mitte - 1 mitte/rechts - 2 links - 1 mitte/links - 3 rechts - 1 mitte/rechts - 2 mitte - 1 mitte/links - 2 rechts - 1 mitte/rechts - 4 mitte - 1 mitte/links - 2 mitte - 1 mitte/rechts - 2 links - 1 mitte/links - 3 mitte - 1 mitte/rechts - 2 mitte - 1 mitte/links - 2 rechts - 1 mitte/links - 3 links - 1 mitte/links - 2 mitte - 1 mitte/rechts - 2 links - 1 mitte/links - 4 rechts - 1 mitte/rechts - 2 mitte - 1 mitte/links - 2 rechts - 1 mitte/rechts - 3 mitte - 1 mitte/links - 2 mitte - 1 mitte/rechts - 2 links - 1 mitte/links - 3 rechts - 1 mitte/rechts - 2 mitte - 1 mitte/links - 2 rechts - 1 mitte/rechts - 5 mitte - 1 mitte/links - 2 mitte - 1 mitte/rechts - 2 links - 1 mitte/links - 3 mitte - 1 mitte/rechts - 2 mitte - 1 mitte/links - 2 rechts - 1mitte/rechts - 3 links - 1 mitte/links - 2 mitte - 1 mitte/rechts - 2 links - 1 mitte/links - 4 mitte - 1 m itte/rechts - 2 mitte - 1 mitte/links - 2 rechts - 1 mitte/rechts - 3 mitte - 1 mitte/links - 2 mitte - 1 mitte/rechts - 2 links - 1 mitte/links - 3 rechts - 1 mitte/rechts - 2 mitte - 1 mitte/links - 2 rechts - 1 mitte/rechts - 4 links - 1 mitte/links - 2 mitte - 1 mitte/rechts - 2 links - 1 mitte/links - 3 mitte - 1 mitte/rechts - 2 mitte - 1 mitte/links - 2 rechts - 1 mitte/rechts - 3 links - 1 mitte/links - 2 mitte - 1 mitte/rechts - 2 links - 1 mitte/links - 5 rechts - 1 mitte/rechts - 2 mitte - 1 mitte/links - 2 rechts - 1 mitte/rechts - 3 mitte - 1 mitte/links - 2 mitte - 1 mitte/rechts - 2 links - 1 mitte/links - 3 rechts - 1 mitte/rechts - 2 mitte - 1 mitte/links - 2 rechts - 1 mitte/rechts - 4 mitte - 1 mitte/links - 2 mitte - 1 mitte/rechts - 2 links - 1 mitte/links - 3 mitte - 1 mitte/rechts - 2 mitte - 1 mitte/links - 2 rechts - 1 mitte/rechts - 3 links - 1 mitte/links - 3 mitte - 1 mitte/rechts - 2 links - 1 mitte/links - 4 rechts - 1 mitte/rechts - 2 mitte - 1 mitte/links - 2 rechts - 1 mitte/rechts - 3 rechts - 1 mitte/links - 2 mitte - 1 mitte/rechts - 2 links - 1 mitte/links - 3 rechts - 1 mitte/rechts - 2 mitte - 1 mitte/links - 2 rechts - 1 mitte/rechts.
  • img
  • Die mittlere Säule hebt sich, nimm die Schnecke auf.
  • Geh einmal zurück und ins gegenüberliegende Schlafzimmer.

78. Finde den Kamm
  • Du befindest dich im Schlafzimmer.
  • Bringe die Kommode in die Nahansicht.
    Setze die beiden Schnecken (Spoiler 74/77) auf die leeren Plätze.
  • Nimm den Kamm auf.
  • Begib dich ins Mausoleum.

79. Brich den Fluch
  • übergib Elisabeth dem Kamm (Spoiler 78).
  • Nach dem Gespräch hast du das Tagebuch, das Medaillon, die Rose, den Kamm und den Ring in deinem Inventar.
  • Kehre zurück ins Schlafzimmer.
  • Während die Sequenz läuft, wirfst du die 5 Objekte in den magischen Kessel.
  • Nachdem der Fluch gebrochen ist, begibst du dich zurück ins Ankleidezimmer.
  • Schau dir in Ruhe die Szene an und erfahre die grausame Wahrheit.

  • Herzlichen Glückwunsch - Du hast das Spiel mehr oder weniger erfolgreich beendet

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