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Mortimer Beckett and the Secrets of Spooky Manor
Autor: Claudia K.
  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten Überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser Überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemein

  • Es gibt kein Zeitlimit bei diesem Spiel - Du kannst also Dein Tempo ganz allein bestimmen
  • Du bekommst zwischen 10 und 15 Hinweise für einen Hausabschnitt. Das hört sich viel an, aber da Du Einzelteile suchen musst, die oft schwieriger zu finden sind, als ein komplettes Teil, können sich die Hinweise schnell minimieren
  • Der Hinweis funktioniert nicht bei den Aktionen. Da wird Dir nur gesagt, dass Du wohl was aus dem Inventar benutzen musst, AUCH DANN WENN DU DAS ENTSPRECHENDE OBJEKT NOCH NICHT HAST
  • Nicht alle Objekte, die Du zusammensetzen musst, wirst Du sofort auf Anhieb finden.
  • Manchmal musst Du erst etwas tun, mit einem Gegenstand aus dem selben Zimmer oder von einem anderen Zimmer, bevor Du etwas sehen kannst, was Du brauchst
  • Alle Gegenstände, die Du in Deiner Liste siehst, sind auch in der Szene
  • Das heisst aber nicht, dass Du sie auch zwangsläufig dort benutzen musst
  • Dinge, einfach nur Dekoration sind oder etwas vollständig machen, siehst Du im unteren Teil Deines Inventars
  • Dinge, die etwas bewirken, siehst Du im oberen Teil des Inventars
  • Die Vierecke im Screenshot markieren die Dinge die Du suchen musst
  • gleichfarbige Kreise in der Szene markieren den Platz, wo Du der Gegenstand hingehört
  • Pfeile zeigen den Platz von Gegenständen aus dem Inventar an
  • Wenn Du zu schnell und ungezielt klickst erscheint ein Geist, der durch den Raum schwebt
  • Du kannst noch immer klicken, aber Deine Sicht ist etwas eingeschränkt

Keller
  • Folge dem Tutorial
  • Finde die Einzelteile für Deine Liste - für die Positionen siehe Screenshot
  • Folge dem Tutorial
  • Gib dem Geist rechts oben die Weinflasche und er macht Dir den Weg frei

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Heizungsraum
  • Suche die Einzelteile für Deine Liste
  • Der Pinsel kommt rechts ins Regal zu den anderen Pinseln
  • Die blaue Kristallkugel kommt links zu den anderen Zaubererutensilien
  • Das Ventil kommt an den grossen Heizkessel hinten
  • öffne mit dem Schlüssel die Truhe die hinten in der Mitte steht
  • Du erhältst ein Teil der Maschine
  • Du hast alles gefunden und bekommst einen Teil des geheimen Codes

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Erdgeschoss- Flur /Küche / Gäste-Wohnzimmer

Flur

  • Finde alle Einzelteile für die Gegenstände auf Deiner Liste- für die genauen Positionen siehe Screenshot
  • Ein Stück von der Säge wird über bleiben
  • Gib dem Herrn, der hinten steht, den Zylinder. Er geht
  • Jetzt kannst Du am Fenster das Stück der Säge wegnehmen
  • Das Kissen kommt auf den Sessel
  • Die Grammophonplatte kommt auf das Grammophon in der Mitte auf dem Boden
  • Du bist jetzt hier fertig - klicke auf die Karte und gehe in die Küche

Küche

  • Suche die Einzelteile für die Gegenstände auf Deiner Liste - für die genauen Positionen siehe Screenshot
  • Die Rosen kommen in die Vase auf den Tisch
  • Der Teller kommt zu den anderen auf das obere Regal hinten
  • Gib die Torte der Frau und wenn sie den Arm hebt bekommst Du das letzte Teil des Eimers
  • Klicke den Eimer an den laufenden Wasserhahn hinten links
  • Du bekommst ihn nach einem Moment wieder
  • Du bist jetzt hier fertig - klicke auf die Karte und gehe ins Gäste Wohnzimmer

Gäste Wohnzimmer

  • Finde die Einzelteile von Deiner Liste - für die genauen Positionen siehe Screenshot
  • Die Schachfiguren kommen auf das Schachbrett, rechts in der Ecke
  • Der Indianerkopf gehört auf das Bild über dem Kamin
  • Das Zifferblatt kommt an die Uhr am Boden rechts
  • Der Lichtschalter kommt an die Kabel hinten, links neben die Balkontür
  • Nimm den Eimer Wasser und klicke in an das Kaminfeuer. Es geht aus und Du bekommst ein Teil der Maschine
  • Nimm die Säge aus dem Inventar und klicke die Eisenkette an der Balkontür hinten in der Mitte
  • Du bist jetzt im Erdgeschoss fertig und erhältst einen weiteren Teil des geheimen Codes

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Gästehaus: Uhren /Eingang / Schlafzimmer/ Landarbeiter

Uhren

  • Finde alle Einzelteile für Deine Liste
  • Ein Teil des Rasierers bleibt über
  • Gehe zum Eingang (Entry)

Eingang

  • Suche alle Teile für Deine Liste
  • Die Puppe kommt hinten auf das Regal zu den anderen
  • Der Regenschirm gehört in den Schirmständer vorne rechts
  • Wenn Du alle Teile hast bist Du hier erst einmal fertig
  • Gehe ins Schlafzimmer

Schlafzimmer (Spare Bedroom)

  • Finde alle Einzelteile für Deine Liste
  • Der Nachttopf gehört zum Waschkrug und Schüssel links
  • Ein Teil der Zange bleibt über
  • Gehe zum Landarbeiter Raum

Landarbeiter Raum

  • Suche alle Einzelteile von Deiner Liste
  • Der Grashüpfer gehört ins Gras links
  • Ein Teil des Fensterhebels bleibt über
  • Geh in den Uhrenraum

Uhren

  • Gib die Lupe dem Uhrmacher
  • Das Zifferblatt gehört an die braune Uhr links auf dem Tisch
  • Mit dem Uhrenschlüssel öffnest Du die grosse Standuhr hinten rechts
  • Der Teddybär kommt oben links aufs Regal, auf die rechte Seite
  • Du bekommst das letzte Stück des Rasierers
  • Du bist jetzt hier fertig
  • Geh ins Schlafzimmer

Schlafzimmer

  • Klick das Rasiermesser rechts an das Portrait von dem Mann mit Bart
  • Er rasiert sich und Du bekommst ein Teil der Maschine
  • Nimm das Messer und schneide damit das Kissen auf
  • Du findest das letzte Stück der Zange
  • Die Schachfigur kommt links in die Ecke zu der anderen
  • Das Schiff kommt rechts in die blaue Flasche
  • Du bist jetzt hier fertig, gehe in den Landarbeiter Raum

Landarbeiter Raum

  • Löse mit der Zange die Nägel vom Brett vor dem Fenster links hinten
  • Das letzte Teil des Fensterhebers findest Du dort
  • Du bist jetzt hier fertig, gehe zum Eingang

Eingang

  • Die Buchseite kommt in das grosse aufgeschlagene Buch vorne in der Mitte
  • Du bekommst einen Teil des geheimen Codes
  • Benutze den Fensterhebel am Fenster hinten in der Mitte
  • Du hast den Ausgang ins nächste Level gefunden

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Garten-Garage / Weinkeller / Hinterhof / Veranda

Garage

  • Finde alle Einzelteile für die Gegenstände von Deiner Liste
  • Die Kühlschranktür kommt an den offenen Kühlschrank links
  • Gehe in den Weinkeller

Weinkeller

  • Suche alle Einzelteile für die Gegenstände in Deiner Liste
  • Die Tasse kommt hinten links neben die beiden anderen an den Kaminsims
  • Die Murmeln kommen vorne in der Mitte auf den Tisch
  • Das As kommt rechts zu den anderen Karten
  • Gehe zum Hinterhof

Hinterhof

  • Suche alle Einzelteile für die Gegenstände auf Deiner Liste
  • Das Geigenstück kommt links neben die Statue an der linken Seite
  • Die Eule kommt in die Mitte, dort wo auch die andere Eule sitzt
  • Der Brief kommt in den roten Briefkasten rechts
  • Zwar musst Du die Gartenschere benutzen, um die Rosen zu schneiden, aber die Schere ist stumpf
  • Gehe zur Veranda

Veranda

  • Suche alle Einzelteile für die Gegenstände auf Deiner Liste
  • Der Decke kommt links auf die Krüge
  • Die blaue 7 kommt oben rechts an die blaue 1
  • Der Telefonhörer kommt rechts auf das Telefon
  • Die Barometeranzeige kommt an das Barometer, hinten Mitte, rechts neben die Paddle
  • Wenn Du alles hast, gehe in den Weinkeller

Weinkeller

  • Zerschlage mit dem Hammer das purpurfarbene Sparschwein in der Mitte
  • Du bekommst eine Münze und bist jetzt fertig hier
  • Gehe in die Garage

Garage

  • Scheinwerfer und Nummernschild gehören vorne an das Auto
  • Dafür bekommst Du einen Teil des geheimen Codes
  • Stecke die Münze in den Bonbonautomaten in der rechten unteren Ecke
  • Du bekommst dafür ein Teil der Maschine
  • Klicke die Ölkanne an das Fass hinten in der Mitte
  • Warte einen Moment, klicke noch mal und Du bekommst die Kanne gefüllt zurück
  • Du bist jetzt fertig hier, gehe zur Veranda

Veranda

  • Klicke erst die Ölkanne und dann die Gartenschere an den weissen Schleifstein in der Mitte
  • Warte einen Augenblick und Du bekommst die Schere geschliffen zurück
  • Du bist jetzt fertig hier
  • Geh zum Hinterhof

Hinterhof

  • Klicke die Gartenschere an die Rosen
  • Warte einen Augenblick, dann hast Du den Weg ins nächste Level gefunden

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Ostflügel-Galerie, Balkon, Vorratskammer, Atelier

Galerie

  • Finde alle Einzelteile für Deine Liste
  • Ein Stück des Hammers bleibt über
  • Gehe zum Balkon

Balkon

  • Finde alle Einzelteile für die Gegenstände auf Deiner Liste
  • Die Wächeklammer kommt in die untere rechte Ecke auf die Leine
  • Mit dem Schlüssel öffnest Du den runden Schrank in der Mitte und findest dort das letzte Teil des Feuerzeuges
  • Gehe zur Vorratskammer

Vorratskammer

  • Finde alle Einzelteile für die Gegenstände auf Deiner Liste
  • Der Autofahrer kommt auf die linke Seite in das Auto, rechts neben der Blumenvase
  • Ein Stück vom Knauf bleibt über
  • Gehe zum Atelier

Atelier

  • Finde alle Einzelteile für die Gegenstände auf Deiner Liste
  • Der Dartspfeil kommt an die Dartscheibe in der linken oberen Ecke
  • Das Notenblatt kommt auf den Notenständer mittig rechts
  • Die Kerze kommt unter den Tisch zu den anderen
  • Du bekommst dafür einen Teil des geheimen Codes
  • Wenn Du alles gefunden hast, gehe auf den Balkon

Balkon

  • Der Puschel kommt an den weissen Schuh, mittig neben dem, der schon einen Puschel hat
  • Der Schnürschuh kommt auf den Stuhl rechts zu dem anderen
  • Du bist jetzt hier fertig, geh zur Vorratskammer

Vorratskammer

  • Der Bogen kommt rechts an den Bass
  • Die Senderwahl an das Radio oben links
  • Der Stecker kommt an den grossen Ventilator
  • Der bläst die Blüten links weg und Du bekommst den letzten Teil des Türknaufs
  • Du bist jetzt hier fertig

Galerie

  • Mit dem Feuerzeug zündest Du den Bunsenbrenner oben rechts an
  • Das Eis schmilzt und Du bekommst ein Teil der Maschine
  • Das Buntglas kommt oben an die Lampe
  • Der Türknauf kommt an das kleine Schränkchen in der Mitte
  • Die Türe öffnet sich und Du bekommst das letzte Stück des Hammers
  • Du bist jetzt hier fertig, gehe ins Atelier

Atelier

  • Benutze den Hammer hinten an der Wand, wo man die Steine sieht
  • Du hast den Ausgang ins nächste Level gefunden

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Westflügel-Musik, Kinder, Trophäen, Bibliothek, Indischer Raum

Musik

  • Finde alle Einzelteile von Deiner Liste
  • Ein Teil des Buches bleibt über
  • Gehe ins Kinderzimmer

Kinderzimmer

  • Finde alle Einzelteile für Deine Liste
  • Ein Stück vom Mundstück bleibt über
  • Gehe in das Trophäenzimmer

Trophäenzimmer

  • Suche alle Einzelteile für die Gegenstände auf Deiner Liste
  • Die Pistole bekommt der Geist
  • Das Geweihstück kommt an das Gnu, direkt über dem Kopf des Geistes
  • Klick den Schlüssel an die Kuckucksuhr rechts oben und Du bekommst einen Teil des Trommelschlegels
  • Wenn Du alles gefunden hast, gehe in die Bibliothek

Bibliothek

  • Die Kerze kommt zu den anderen in der Mitte rechts
  • Die Tasten kommen an das Akkordeon hinten auf dem Sessel
  • Wenn Du alles gefunden hast, gehe ins Kinderzimmer

Kinderzimmer

  • Die Trommelschlegel kommen in die linke untere Ecke zur Trommel
  • Das Glasauge gehört der Puppe in der rechten unteren Ecke
  • Mit dem Ding, das wie ein Schraubenzieher aussieht (bodkin) zerstichst Du den Schwimmring in der oberen rechten Ecke
  • Du bekommst den letzten Teil des Mundstückes dafür
  • Geh ins Musikzimmer

Musik

  • Das Mundstück muss an die Tube an der linke Seite des Regals
  • Du bekommst dafür den letzten Teil der Buchseite
  • Der Bauklotz mit dem R kommt zu den anderen in die linke untere Ecke
  • Für den Moment bist Du fertig hier, gehe in die Bibliothek
  • Nimm das Buch und klicke es hinten rechts in das zeite Regal von rechts in die Mitte
  • Es öffnet sich eine Tür
  • Geh zur Karte und zum indischen Raum

Indischer Raum

  • Finde alle Einzelteile für die Gegenstände in Deiner Liste
  • Die Banane kommt links zu den anderen Bananen
  • Das Stück Stoff kommt ziemlich ans Ende der Gardinenbordüre rechts oben
  • Das Plakat kommt hinten links an die Gitarre
  • Der grüne Stein kommt an den Elefanten hinten rechts
  • Gib den Säbel dem Soldatengeist. Er gibt Dir dafür eine Brosche
  • Wenn Du alles gefunden hast, bist Du fertig in diesem Raum
  • Gehe in die Bibliothek

Bibliothek

  • Das Tintenfass kommt zu der Feder links auf dem Bücherstapel
  • Du bist fertig hier, gehe ins Kinderzimmer

Kinderzimmer

  • Gib dem Geist die Brosche und sie macht Dir den Weg ins nächste Level frei
  • Gehe ins Trophäenzimmer

Trophäenzimmer

  • Klicke den Käse in das Mausloch, wo Du die roten Augen siehst
  • Du bekommst ein Stück von der Maschine
  • Du bist fertig hier, gehe ins Musikzimmer

Musik

  • Klicke den Lampenschirm rechts oben in die Ecke an die Lampe
  • Die Glühbirne kommt an die Decke
  • Du bekommst einen Teil des Codes
  • Du bist jetzt fertig und kannst ins nächste Level

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2. Stock-Schlafzimmer, Büro,Bad, Billiardzimmer,Korridor

Schlafzimmer

  • Finde die Einzelteile von Deiner Liste
  • Ein Teil der Streichholzdose bleibt über
  • Geh zum Büro

Büro

  • Finde alle Einzelteile der Gegenstände Deiner Liste
  • Wenn Du alles hast, dann gehe ins Badezimmer

Badezimmer

  • Suche alle Einzelteile der Gegenständer von Deiner Liste
  • Das Handtuch kommt hinten rechts an den Handtuchhaken
  • Die Seife gehört links über die Badewanne in die Seifenschale
  • Wenn Du alles gefunden hast, gehe zum Billiardzimmer

Billiardzimmer

  • Der Geist links bekommt die Billiardkreide
  • Das Ying - Symbole kommt rechts über dem Geist an die Wand zum Yang - Symbol
  • Säubere mit dem Staubwedel den Spiegel ganz rechts und Du bekommst den letzten Teil des Stöpsels
  • Gehe in den Korridor

Korridor

  • Suche alle Einzelteile für die Gegenstände auf Deiner Liste
  • Die Pommes kommen links zu dem Hamburger
  • Der Ritterhelm gehört rechts hinten auf die Ritterrüstung
  • Gehe ins Billiardzimmer

Billiardzimmer

  • Setze den Zug auf die Gleise am Boden
  • Du bist jetzt hier fertig, gehe zurück ins Badezimmer

Badezimmer

  • Klicke den Stöpsel an die Badewanne
  • Das Wasser läuft ein und Du bekommst einen Holzschlüssel, der hochgeschwemmt wird
  • Die Schleife kommt an die linke Seite an den Bademantel
  • Das Rad kommt an das Fahrrad in die linke untere Ecke
  • Du bist jetzt hier fertig
  • Geh ins Schlafzimmer

Schlafzimmer

  • Nimm das Messer und schneide damit die Schnur vom Bild an der rechten Wand ab
  • Klicke den Tresorknopf an den Tresor, der hinter dem Bild auftaucht
  • Die Tresortür öffnet sich und Du bekommst das letzte Teil des Streichholzes
  • Der Bettpfostenknauf kommt auf den rechten vordern Bettpfosten
  • Der Hut kommt auf die Kopfattrappe in der Mitte
  • Du bist jetzt hier fertig, gehe in den Korridor

Korridor

  • Klicke die Streichhölzer an die Öllampe
  • Warte einen Moment, es wird hell und Du kannst das letzte Teil des Schildes nehmen
  • Gehe ins Büro

Büro

  • Klicke das Open-Schild an die Säule rechts
  • Sie öffnet sich und Du bekommst ein Teil der Maschine
  • Klicke die Glocke rechts oben in die Ecke zu den anderen
  • Klicke den Fisch an das Fischglas
  • Nimm den Schlüssel und klicke ihn an die schwarze Box auf dem Boden unter dem Stuhl
  • Du bekommst Werkzeug
  • Gehe zurück in den Korridor

Korridor

  • Klicke die Planke über das Disturb Schild an der linken Wand
  • Du bekommst einen Teil des Codes
  • Klicke die Werkzeuge an die Falltür oben an der Decke hinten
  • Du hast den Weg ins nächste Level gefunden

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Speicher, Ostturm, Westturm/Maschine

Speicher

  • Finde alle Einzelteile für die Gegenstände auf Deiner Liste
  • Ein Teil der Schere wird übrigbleiben
  • Geh zum Westturm

Westturm

  • Finde alle Einzelteile für die Gegenstände auf Deiner Liste
  • Das Gewicht kommt auf die Waage hinten rechts. Die rechte Waagschale hebt sich und Du findest ein Teil der Gieskanne
  • Der Schraubenzieher kommt zu den anderen links hinten
  • Wenn Du alles gefunden hast, geh zum Ostflügel

Ostturm

  • Finde alle Einzelteile für die Gegenstände auf Deiner Liste
  • Die Laterne kommt oben links an die Decke
  • Gib das Hörrohr dem Geist
  • Mit der Giesskanne wässerst Du die Topfpflanze links
  • Ein Stück vom Steinrohr bleibt über
  • Wenn Du alles andere gefunden hast, gehe zum Westturm

Westturm

  • Benutze das Sieb um das Mehl auf dem Boden zu sieben
  • Du bekommst einen Schlüssel
  • Setze dem Skelett rechts hinten den Totenschädel auf
  • Du bekommst das letzte Wort vom Geheimcode
  • Er lautet: LOOK BEHIND THE COURTAIN IN THE INDIAN ROOM
  • SCHAU HINTER DIE GARDINE IM INDIAN ROOM
  • Du bist jetzt hier fertig
  • Geh in den Westflügel

Westflügel

  • Klicke auf den Vorhang hinten
  • Du bekommst die Batterie für die Maschine
  • Gehe zum Speicher

Speicher

  • Benutze das Glas um die Spinne oben in der Ecke rechts zu entfernen
  • Darunter findest du das letzte Stück der Schere
  • Geh in den Ostturm

Ostturm

  • Benutze die Schere rechts an den Gardinen und Du bekommst das letzte Teil der Schraube
  • Gehe zurück in den Speicher

Speicher

  • Klicke das Rohrstück an den Ofen unter dem Fenster
  • Die Maschine kann nun arbeiten, nun musst Du sie nur noch finden
  • Du bekommst den Maschinenstarter
  • Du bist hier fertig, gehe wieder zum Ostturm

Ostturm

  • Klicke den Schlüssel an das Vorhängeschloss an der Türe hinten
  • Du hast nun Zugang zur Geistermaschine

Geistermaschine

  • Klicke den Starter links an die Machine

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