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Autor: Andreas
17.11.2019

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Moonsouls - Die verlorene Zivilisation

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten Überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser Überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • Inventarobjekte werden fett geschrieben, wenn sie gefunden werden.
  • Werden sie verwendet, steht in Klammern die Nummer des Spoilers, in dem sie gefunden wurden.
  • Ausnahme: Wurden sie im selben Spoiler gefunden, wo sie auch verwendet werden, unterbleibt die Angabe in Klammern.
  • Zweite Ausnahme: Die Angabe unterbleibt auch, wenn es unmöglich ist, das Inventarobjekt nicht im Besitz zu haben.
  • An einigen Stellen wird bei Minispielen vor der endgültigen Lösung ein Hinweis zum Vorgehen gegeben, so dass viele damit selbst versuchen werden, zum Ziel zu kommen.
    Die Angabe der endgültigen Lösung wäre da womöglich eine Spaßbremse. Sie ist aber dennoch vorhanden, nur versteckt: Wann immer ein Bereich auftaucht, der wie ein Rubbelfeld aussieht, offenbart er durch Markieren mit der Maus den enthaltenen Text.
    Beispiel: Versteckter Text

Kapitel 1: Meeresufer

1 Ufer
  • Hinten beim Stativ gibt es ein Suchbild.
  • Nimm dann hier den dreieckigen Kristall.
  • Nimm vorn beim Rucksack einen Schleifstein.
  • Setze den dreieckigen Kristall ein, du findest ein Ladekabel und eine Spitzhacke.
  • Entferne links die Kokosnüsse.
  • Wende die Spitzhacke an.
  • Fördere einen Kasten zu Tage, klicke ihn an.
  • Wende den erhaltenen Moonsouls-Handschuh darauf an.
  • Ein Minispiel startet.
  • Lösung:
  • img
  • Du findest ein Fernrohr und ein Dokument.
  • Es entsteht dort ein Wimmelbild.
  • Eine Metallgravur geht ins Inventar.
  • Erhalte das Tauchkistensten-Inlay.
  • Setze es beim Kasten auf dem Steg ein, wähle die Taucheranzüge.
  • Schließe das Ladekabel beim Stativ an, dann bei den Taucheranzug.
  • Wähle noch den zweiten Anzug, dann ziehe ihn an.
  • Tauche hinten im Meer ab.

2 Zum versunkenen Eingang
  • Ein Minispiel startet.
  • Der Weg ist leicht zu finden, beachte aber die Hindernisse.
  • img
  • Verwende dann das Schneidemesser (rechts) an den Ranken und den Haken an den Brettern.
  • Verwende das Schneidemesser am alten Taucheranzug rechts.
  • Nimm den Minenknopf.
  • Ziehe den Hebel hoch mit den Haken.
  • Geh links weiter.

3 Versunkenes Schiff
  • Wende beim Leck im Schiffsrumpf erst das Schneidemesser, dann den Haken an.
  • Erhalte eine Kanonenkugel und eine Schiffsglocke.
  • Wende bei der Unterwassermine wieder das Schneidemesser an.
  • Platziere beim Verschluss daneben die Schiffsglocke.
  • Kombiniere die Unterwassermine mit dem Minenknopf (Spoiler 2) für eine aktivierte Mine.
  • Platziere sie links bei der Höhle.
  • Ein Wimmelbild entsteht.
  • Geh danach zurück.

4 Eingang öffnen
  • Setze beim Eingang die Metallgravur (Spoiler 1) ein für ein Minispiel.
  • Es sind zwei Durchgänge zu spielen.
  • Das Bild ist leider wegen der Einblendung suboptimal geworden.
  • img
  • Geh vor.

Kapitel 2: Sanctum

5 Eingang nach Sanctum
  • Nimm links beim U-Boot den erweiterbaren Haken.
  • Rechts liegen Blumen auf dem Fels.
  • Wähle passende Paare, dann nimm den grünen Knopf.
  • Hole dir auch mit dem erweiterbaren Haken das lange Seil.
  • Nimm rechts daneben bei der Armbrust den blauen Knopf.
  • Setze beide Knöpfe wieder links auf dem U-Boot bei der Harpune ein.
  • Nimm die Harpune.
  • Kombiniere sie mit dem langen Seil und wende den Schleifstein (Spoiler 1) auf die Spitze an.
  • Nimm den fertigen Harpune-Pfeil zurück.
  • Befestige ihn rechts an der Armbrust.
  • Füge das Fernrohr (Spoiler 1) hinzu für ein Minispiel.
  • Wähle A – 2mal B.
  • img
  • Geh vor.

6 Gunnars Versteck
  • Wende links auf dem Bett auf die Notiz den Moonsouls-Handschuh an.
  • Nimm dann eine Kette und ein Bettlaken.
  • Beseitige das Kissen und die Bettdecke.
  • Entferne die Abdeckung an der Wand links zwischen den Fenstern.
  • Setze die Kette ein für ein Wimmelbild.
  • Ein Tierpfeifenteil geht ins Inventar.
  • Wähle rechts die Leiter.
  • Sieh dort oben nach, nimm ein spitzes Pendel.
  • Schneide damit die Naht links auf dem Bett auf, nimm die Tierpfeife.
  • Kombiniere sie mit dem zugehörigen Teil zur Vogelpfeife.
  • Wende diese rechts auf dem Tisch an.
  • Ein Minispiel startet.
  • Lösung:
    • Nimm das Messer, drehe die Ansicht über die Pfeile.
    • Wende das Messer auf die Schnüre an.
    • Nimm das Zahnrad und die Kurbel, wechsle die Ansicht.
    • Setze das Zahnrad und die Kurbel ein.
    • Wähle oben links die Blume.
    • Wechsle die Ansicht.
    • Klappe die Abdeckung unten rechts weg, nimm das Tagebuch-Emblem.
    • Wähle die Blumen in der Reihenfolge grün – rot – blau, nimm dass zweite Tagebuch-Emblem.
    • Wechsle die Ansicht und setze die Embleme ein.
    • Nimm den Schubladenschlüssel und den goldenen Ring.
  • Öffne das Schubfach am Tisch mit dem Schlüssel.
  • Nimm das Ventirad und das Silberei.
  • Verschiebe mehrfach falsch platzierte Objekte.
  • Halte oben über der Leiter das Silberei hin, geh hoch.

7 Straße / Eingang zum Heiligtum
  • Geh ganz unten zurück.
  • Setze beim U-Boot das Ventilrad (Spoiler 6) ein.
  • Ein Wimmelbild entsteht.
  • Ein Energie-Rahmen geht ins Inventar.
  • Hole ihn vor und setze das Silberei (Spoiler 6) ein.
  • Geh dann wieder vor.
  • Entferne in der Nahansicht links alles, bis du einen Messing-Schwan nehmen kannst.
  • Kombiniere ihn mit dem Laken zum improvisierten Haken.
  • Nimm in der Nahansicht rechts eine Harke.
  • Bewege die Nahansicht mit dem Pfeil nach oben.
  • Wende den improvisierten Haken an für eine Kristallkugel.
  • Wende in der linken Nahansicht unten die Kanonenkugel (Spoiler 3) auf das Glas an.
  • Nimm Mosaikteil 1/3.
  • Geh hinten weiter.

8 Antikes Tor
  • Inspiziere die Kugeln vorn.
  • Nimm ein Energieplattenteil.
  • Setze die Kristallkugel (Spoiler 7) ein und nimm Mosaikteil 2/3.
  • Nimm hinten beim runden Portal einen Steinkreis.
  • Hole ihn vor und setze das goldene Band (Spoiler 6) ein.
  • Drehe es, so dass ein Baum entsteht.
  • Nimm die Steinmitte.
  • Nimm in der Nahansicht rechts neben dem Portal Mosaikteil 3/3.
  • Setze links außen die drei Mosaikteile ein.
  • Nimm ein zweites Energieplattenteil.
  • Geh zurück.

9 Straße / Gunnars Versteck
  • Setze in der linken Nahansicht das erste, in der rechten das zweite Energiescheibenteil (Spoiler 8) ein.
  • Geh durch das Loch im Boden in Gunnars Versteck.
  • Setze bei der Kiste am Bett links die Steinmitte (Spoiler 8) ein.
  • Nimm die Planetenkoordinaten.
  • Begib dich zum antiken Tor.

10 Antikes Tor
  • Setze am Kontrollpult rechts vom Portal die Planetenkoordinaten (Spoiler 9) ein.
  • Klicke sie an und geh durch das Portal.
  • Nach dem Einspieler folgt ein Wimmelbild.
  • Ein Sternsymbol wird gefunden.
  • Platziere es in der Mitte der Szene.

Kapitel 3: Verfallenes Tor

11 Verfallenes Tor
  • Nimm links in Nahansicht einen Lehmklumpen und einen Griff.
  • In der Mitte gibt es eine weitere Nahansicht.
  • Nimm da ein Moniereisen und entferne die Steine auf dem Apparat.
  • Wende den Handschuh an.
  • Geh zurück.

12 Zerstörte Straße
  • Nimm vorn in der Mitte eine Keramikschüssel.
  • Nimm rechts beim Sockel eine Bronze-Platte.
  • Fülle die Keramikschüssel mit Säure.
  • Nimm hinten links am Gebäude eine Schnur.
  • Setze den Lehmklumpen (Spoiler 11) in die Aussparung ein und nimm die Tonform zurück.
  • Geh wieder vor.
  • Gieße die Säure in der Nahansicht rechts vom Portal aus für ein Wimmelbild.
  • Ein explosiver Kern geht ins Inventar.
  • Geh zurück.
  • Platziere den explosiven Kern vorn in der Mitte,.
  • Füge das Moniereisen (Spoiler 11) und die Schnur hinzu.
  • Steige hinab.

13 Gunnars Versteck
  • Entferne die heißen Steine auf dem Tisch mit der Harke (Spoiler 7).
  • Nimm den Licht-Kristall.
  • Lege bei der Maschine die Bronze-Platte (Spoiler 12) ab und füge die Tonform (Spoiler 12) hinzu.
  • Ein Minispiel startet.
  • Lösung: 3mal A – C – B – 2mal A – C – B – 2mal A – C
  • img
  • Das Türemblem landet im Inventar.
  • Geh wieder hoch.

14 Custodians-Höhle
  • Setze hinten links das Türemblem (Spoiler 13) ein und geh dort vor.
  • Wende dich hinten dem Hologramm zu, wende den Handschuh an.
  • Nimm dann die stumpfe Axt und das Mondemblem.
  • Nimm in der Nahansicht links eine Sprungfeder und setze das Mondemblem ein.
  • Entnimm einen Gummischlauch.
  • Hänge auch den Licht-Kristall (Spoiler 13) an den Haken, ein Wimmelbild entsteht.
  • Eine Sternkarte wird gefunden.
  • Nimm vorn am Becken die Energiepumpe.
  • Geh zurück und in Gunnars Versteck.
  • Schärfe an der Maschine auf dem Tisch die stumpfe Axt, erhalte die Custodians-Axt .
  • Geh wieder in die Custodians-Höhle.
  • Zerschneide mit der Axt die Seile vorn, erhalte eine Glaskartusche.
  • Hole die Energie-Pumpe vor.
  • Montiere die Kurbel (Spoiler 11), rechts unten den Gummischlauch und links die Glaskartusche.
  • Nimm dann das Energiegerät.
  • Setze hinten die Sternkarte ein.
  • Geh zurück.

15 Minispiel auf der Verfallenen Straße
  • Verwende das Energiegerät (Spoiler 14) bei der Säure vorn rechts.
  • Ein Minispiel startet.
  • Lösung: C – B – C – B – A – C - A
  • img
  • Nimm die Energiebatterie.
  • Geh wieder links vor.
  • Setze vorn beim Becken die Energiebatterie ein.
  • Geh durch das Portal nach unten.

Kapitel 4: Stadt der Custodians

16 Custodians-Tor
  • Inspiziere links das Hologramm.
  • Setze die Sprungfeder (Spoiler 14) ein und verwende wieder den Handschuh.
  • Nimm Toremblem 1/3.
  • Nimm darüber vom Baum den Tonkanne.
  • Nimm rechts den Custodians-Spaten und ein Sternemblem.
  • Geh vor.

17 Baumstadt
  • Nimm rechts Obstemblem 1/2 und setze beim Kasten das Sternemblem (Spoiler 16) ein.
  • Nimm den Spatengriff und Vogelflügel 1/2.
  • Nimm hinten am Tor das Spatenblatt und Vogelflügel 2/2.
  • Kombiniere den Custodians-Spaten (Spoiler 16) mit Spatengriff und Spatenblatt.
  • Geh zurück.

18 Tor der Bewahrer
  • Wende auf den links oben hängenden Sack den Spaten (Spoiler 17) an.
  • Ein Wimmelbild entsteht.
  • Ein mechanischer Vogel wird gefunden.
  • Setze ihm die beiden Vogelflügel (Spoiler 17) an.
  • Geh wieder vor.

19 Baumstadt
  • Begutachte den linken Turm, wende da den mechanischen Vogel an.
  • Der mechanische Vogel wird eingeblendet.
  • Bewege den Joystick (rechts) folgendermaßen:
    • 3mal rechts – hoch
    • schwenke nach rechts
    • rechts – 2mal hoch
  • Erhalte Torembleme 2,3/3.
  • Setze die drei Embleme hinten am Tor ein für ein Minispiel.
  • Lösung:
  • A – B – C – D – E
  • img

20 Stadtzentrum
  • Nimm links bei der Statue das Räuchergefäß und die Custodians-Feder.
  • Sprich hinten rechts mit deinem Onkel.
  • Eine Reihe von Suchbildern folgt.
  • Nimm dann hier Obstemblem 2/2.
  • Nimm rechts unter der Markise einen Schießpulver-Teller.
  • Setze die Obstembleme (Spoiler 17) ein für ein Wimmelbild.
  • Ein Notriegel geht ins Inventar.
  • Setze ihn neben dem Tor ein und betätige ihn.

21 Alchemie-Labor
  • Nimm vom runden Tisch eine kaputte Klinge, einen Gleitergriff und Salpeter.
  • Öffne das Vorhängeschloss am Schrank mit der Custodians-Feder (Spoiler 20).
  • Nimm Schwefel, ätherisches Öl und Kohle.
  • Kombiniere das Räuchergefäß (Spoiler 20) mit dem ätherischen Öl.
  • Auf dem rechten Tisch gibt es ein Rätsel.
    • Nimm zunächst den Stößel, dann wechsle über den rechten Pfeil die Ansicht.
    • Platziere den Schießpulver-Teller (Spoiler 20).
    • Nimm die kleine Schaufel und den Docht.
    • Lege Kohle, Schwefel und Salpeter ab.
    • Wende den Stößel an, dann die Schaufel für Schießpulver.
    • Drehe 2mal weiter (oder links 1mal).
    • Stelle die Tonkanne (Spoiler 16) ab, fülle das Schießpulver ein, füge den Docht hinzu.
    • Verlasse die Nahansicht.
  • Du hast dann eine Bombe.
  • Zünde den Docht der Bombe auf dem runden Tisch an für eine brennende Bombe.
  • Geh zurück.
  • Wende die brennende Bombe auf das Ungetüm auf der linken Treppe an.
  • Geh die Treppe hoch.

22 Startrampe
  • Verscheuche mit dem Räuchergefäß (Spoiler 21) die Hornissen links.
  • Nimm dann den lackierten Teller.
  • Setze in der Nahansicht der Rampe den Gleitergriff (Spoiler 21) ein.
  • Nimm das Gemüseemblem und links vom Steuerrad das Fläschchen mit Flüssigkeit.
  • Geh zurück.

23 Stadtzentrum
  • Setze unter der Markise das Gemüseemblem (Spoiler 22) ein.
  • Ein Wimmelbild entsteht.
  • Eine Sprühflasche geht ins Inventar.
  • Geh rechts vor.

24 Alchemie-Labor / Startrampe
  • Drehe die Ansicht auf dem rechten Tisch zur Farbe gelb.
    • Platziere den lackierten Teller (Spoiler 22).
    • Nimm die Spritze.
    • Stelle das das Fläschchen mit Flüssigkeit (Spoiler 22) ab.
    • Fülle damit die Spritze.
    • Drehe die Ansicht zu türkis.
    • Stelle die Sprühflasche (Spoiler 23) ab und wende die gefüllte Spritze an.
  • Du erhältst Beschichtungsrmaterial.
  • Geh wieder zur Startrampe.
  • Wende auf die Flügel in der Nahansicht der Rampe das Beschichtungsrmaterial an.

Kapitel 5: Der Vulkan

25 Vulkaneingang
  • Nimm vorn in Nahansicht das Beobachtungsgerät.
  • Nimm in der Nahansicht rechts hinten den Custodians-Hammer.
  • Wende hier auch die zerbrochene Klinge (Spoiler 21) an und nimm die kleine Linse.
  • Nimm links bei der Tür eine Fahnenstange.
  • Beseitige die Ketten mit dem Custodians-Hammer.
  • Erhalte eine Folie.
  • Lege sie beim Beobachtungsgerät ein und erhalte die Eingangsfolie.
  • Wende sie in der Nahansicht vorn an.
  • Es entsteht ein Wimmelbild.
  • Das Tor öffnet sich, geh vor.

26 Vulkan-Plattform
  • Nimm hinten an der Kontrolltafel ein Vulkan-Schlossteil.
  • Schlage hier auch mit dem Hammer (Spoiler 25) auf die Steine und nimm einen Puzzle-Hinweis.
  • Nimm in der Nahansicht rechts darüber ein sternförmiges Schlossteil.
  • Setze es beim Vulkan-Schlossteil ein.
  • Geh zurück.

27 Vulkan-Eingang: Minispiel
  • Setze den Puzzle-Hinweis vorn ein für ein Minispiel.
  • Lösung:
  • img
  • Nimm einen Hebel.
  • Geh wieder vor.

28 Vulkan-Plattform: Minispiel
  • Setze den Hebel (Spoiler 27) in der Nahansicht oben rechts ein.
  • Beim herab gekommenen Käfig links gibt es ein Wimmelbild.
  • Ein zweites Schlossteil geht ins Inventar
  • Setze es zusammen mit dem ersten beim Vulkan-Schlossteil ein.
  • Der fertige Schloss-Einsatz wird oben bei der Kontrolltafel eingesetzt.
  • Ein Minispiel startet.
  • Mögliche Lösung: Tausche (B – A) – (C – D) – (E – B) – (F – E)
  • Die Endstellung ist im Bild gezeigt.
  • img
  • Geh hinein.

29 Vulkankern
  • Links gibt es ein Wimmelbild.
  • Eine große Linse geht ins Inventar.
  • Nimm rechts vorn den Handschuh und aus dem Leck einen Schlüssel.
  • Nimm links bei den Rohren eine Säulenverzierung.
  • Geh zurück.

30 Vulkan-Eingang
  • Setze oben bei der rechten Säule die Säulenverzierung (Spoiler 29) ein.
  • Nimm einen Laserschneider.
  • Öffne rechts das Schloss mit dem Schlüssel (Spoiler 29).
  • Geh rechts weiter.

31 Wurzelhalle
  • Nimm links vorn den Gangway-Rahmen.
  • Nimm dahinter bei den Kristallen Gangway-Platte 1/3.
  • Beseitige rechts vorn die Pflanzen mit dem Handschuh (Spoiler 29) und nimm Gangway-Platte 2/3.
  • Nimm in der Nahansicht hinten Salz.
  • Wende hier auch auf die Steine rechts die Fahnenstange (Spoiler 25) an und nimm Gangway-Platte 3/3.
  • Setze alle drei beim Gangway-Rahmen ein für eine Gangway.
  • Geh zurück in den Vulkankern.

32 Zum Balkon mit Ausrüstung
  • Wende die Gangway oben rechts an und geh dort vor.
  • Verwende das Salz (Spoiler 31) beim Eis links vorn und nimm einen Haken.
  • Betrachte das Zahnrad mit vier roten Kristallen.
  • Nimm die Schnur und die leere Flasche.
  • Kombiniere die Schnur mit dem Haken zur Schnur mit Haken.
  • Verschaffe dir damit hinten einen Startknopf.
  • Kehre zurück in die Wurzelhalle.

33 Finale
  • Fülle die leere Flasche (Spoiler 32) beim Behälter links, erhalte eine Energieflasche.
  • Lege sie beim Laserschneider ein und füge den Startknopf (Spoiler 32) hinzu.
  • Vorn kommen noch die beiden Linsen (Spoiler 25, 29) hin, dann ist der Laserschneider komplett.
  • Kehre zurück zum Vulkankern.
  • Wende den Laserschneider auf die Rohre links und rechts hinten an.
  • Benutze den Handschuh.
  • Das letzte Minispiel wird aktiv.
  • Lösung:
  • img
  • Nach dieser letzten leichten Aufgabe kannst du den Abspann betrachten.

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