Datum: 14.04.2014

Die Seelenfalle: Die Dämonen in dir (Mind Snares: Alices's Journey)

  • WICHTIG: Puzzle lassen sich NICHT in den Ursprungszustand zurück setzen (kein Neustart möglich).
    Alle hier angegeben Lösung sind nur "hilfreich", wenn man von Beginn an den Schritten der Lösung folgt.

Allgemeines
  • Bis auf eines verfügt keines der Puzzle über eine überspringfunktion.

  • Der Tipp dient auch als zuverlässiger Richtungsgeber.

  • Die Karte in den Kapiteln 1, 2 und 3 zeigt dir an, wo du bist, wo aktuell etwas zu tun ist und bringt dich mit einem Klick an den gewünschten Ort.

  • Die Trophäen sind zum Teil automatisch, zum Teil liegt es an deiner Spielweise, ob du sie bekommst.
  • Für die Auszeichnung "Demütiger Schreiber" musst du alle Notizen anklicken, die du findest.
  • Was du für die einzelnen Auszeichnungen tun musst, wird in der Trophäensammlung, die du über das Hauptmenü erreichst, genau erklärt.

  • In vielen Spielen wird darauf hingewiesen, dass Musik zu einem besseren Spielerlebnis führt. Ich erlaube mir, für dieses Spiel darauf hinzuweisen, dass das Lesen der Notizen, das aufmerksame Verfolgen der Dialoge und das Eindenken in die Hauptfigur das Spielerlebnis erhöht.

  • Anleitung - 5/8
  • Angelrute - 6/7 und 10
  • Arm (1/2) - 10/12
  • Arm (2/2) - 11/112
  • Armbrust - 20/20
  • Auge - 13/14
  • Auge - 25/27
  • Auge-Totem - 14/15
  • Ballerina - 3/3
  • Batterie (1,2,3/3) - 10/10
  • Basilikum - 25/27
  • Baumschlüssel - 14/14
  • Becher - 25/26
  • Beeren - 30/30
  • Besen - 24/24
  • Bild-Teil (1/3) - 20/22
  • Bild-Teil (2/3) - 21/22
  • Bild-Teil (3/3) - 22/22
  • Blatt - 22/22
  • Blume - 20/21
  • Brecheisen - 6/6
  • Brecheisen - 28/30
  • Brenner - 12/12
  • Brett (1/2) - 16/17
  • Brett (2/2) - 17/17
  • Brett (1/3) - 23/29
  • Brett (2/3) - 26/29
  • Brett (3/3) - 29/29
  • Buch - 32/32
  • Büroklammer - 2/2
  • Diamant - 2/2
  • Dietrich - 9/9
  • Dosenöffner - 10/10
  • Drachenfigur - 33/33
  • Draht - 4/4
  • Draht - 27/27
  • Eichelhälfte (1+2) - 5/5
  • Eicheln - 20/20
  • Eichhörnchen - 20/20
  • Eule-Totem - 31/32
  • Facklel - 19/19
  • Feder - 24/24
  • (Sprung-)Feder - 33/34
  • Fledermaus - 26/
  • Fledermausflügel - 24/26
  • Führerschein - 2/3
  • Gemäldeteil - 10/10
  • Glasscherbe - 3/3
  • Glocke - 4/4
  • Griff - 1/12
  • Griff - 17/21
  • Haarklammer - 1/1
  • Hammer - 1/1
  • Hammer - 16/17
  • Hammer - 28/28
  • Hammer - 34/34
  • Hammer und Meißel - 1/3
  • Hand, rechts, mechanisch - 13/14
  • Hand, links, mechanisch - 13/14
  • Handschuh - 30/31
  • Hand-Teil (1+2/3) - 6/8
  • Hand-Teil (3/3) - 7/8
  • Heckenschere - 16/16
  • Helm, gelb - 10/13
  • Helm, rot - 12/13
  • Hörner (2) - 24/24
  • Holzgabel - 25/26
  • Holzmesser - 25/26
  • Honig - 19/21
  • Hühnerfuß - 29/30
  • Käfigschlüssel - 30/
  • Karabinerhaken - 3/3
  • Kerze - 23/23 und 24
  • Kessel - 25/26
  • Klappe (1/2) - 10/13
  • Klappe (2/2) - 11/13
  • Knabbermuttern - 5/6
  • Knopf - 27/28
  • Kristall (1,2,3, 4 /5) - 19/20
  • Kristall (5/5) - 20/20
  • Kristallherz - 20/21
  • Krug (mit Glühwürmchen)- 6/6
  • Krug - 15/19
  • Kürbisbaby (1/2) - 27/29
  • Kürbisbaby (1/2) - 28/29
  • Lehm - 25/25
  • Leim - 3/3
  • Löffel - 24/24
  • Mandalateil (1,2,3/3) - 34/35
  • Matroschka - 30/30
  • Mechanismusteil (1,2,3/3) - 31/31
  • Meißel - 1/1
  • Messer - 19/19
  • Mond - 30/30
  • Münze - 25/
  • Nägel - 17/17
  • Nägel - 29/29
  • ölkanne, leer - 15/21
  • Pfahl - 34/34
  • Pfeilschaft - 19/10
  • Pfeilspitze - 20/10
  • Pinzette - 3/3 und 4
  • Puppe (Krankenzimmer)- 1/1
  • Puppe (für Uhr)- 3/3
  • Puppe - (für Säule bei Baum) - 6/6
  • Puppenkopf (1/3) - 5/7
  • Puppenkopf (2/3) - 6/7
  • Puppenkopf (3/3) - 7/7
  • Puster - 15/15
  • Puzzle (2x) - 1/1
  • Rasierklinge 34/34
  • Regenschirm - 2/2
  • Rezept (1/2) - 16/18
  • Rezept (2/2) - 17/18
  • Rezept - 24/
  • Ring (1/2) - 17/18
  • Ring (2/2 - 18/18
  • Säge - 19/20
  • Säge - 23/23
  • Schaufel - 31/32
  • Schaufelstiel - 17/18
  • (Garten-) Schere - 33/33
  • Schlüssel - 1/1
  • Schlüssel (für Türe im Behandlungszimmer) - 11/11
  • Schlüssel - 21/22
  • Schlüssel - 33/33
  • Schmiedezange - 15/15
  • Schöpfkelle - 22/22
  • Schraube - 33/33
  • Schraubenzieher (sieht aus wie Schlüssel, um Videokasette zu bekommen) - 13/13
  • Schüssel - 23/26
  • Schüssel mit Eintopf - 26/26
  • Schütze-Figur - 1/1
  • Schwanz - 24/
  • Seil - 4/4
  • Seil (1/2) - 19/20
  • Seil (2/2) - 20/20
  • Seil - 22/22
  • Skelett-Hand (1/2) - 28/31
  • Skelett-Hand (2/2) - 30/31
  • Spieß - 21/21
  • Spinnennetz - 34/34
  • Spinnweben (1 und 2/2) - 24/26
  • Spitzhacke - 19/19 und 21
  • Spitzhacke - 34/34
  • Stahlbolzen - 34/34
  • Staubwedel - 2/2
  • Stein - 19/19
  • Stern - 9/9
  • Sternenschlüssel (1/2) - 11/13
  • Sternenschlüssel (2/2) - 13/13
  • Stift - 33/33
  • Streichhölzer - 19/19 und 20,21
  • Stock - 19/22
  • Taschenmesser - 25/25 und 27
  • Taschentuch - 4/13
  • Tasse mit Wasser - 3/3
  • Teufelskopf - 33/34
  • Topf mit Füllung - 21/
  • Türklopfer - 15/15
  • Ventil - 5/11
  • Waage-Totem - 22/23
  • Wasserhahn - 1/1
  • Wasserhahn - 21/21
  • Würfel (1/3) - 20/22
  • Würfel (2 u. 3/3) - 22/22
  • Zahn (1/2) - 23/27
  • Zahn (2/2) - 26/27
  • Zahnrad - 2/3
  • Zahnrad - 3/3
  • Zange (Hälfte) - 4/4
  • Zange - 4/4
  • Zange - 22/22
  • Zaun - 23/23
  • Ziege - 22/22
  • Zigarre - 9/9
  • Zugangskarte - 12/12

Prolog

1. Verlasse das Zimmer
  • Nimm rechts auf dem Tisch das Buch - es legt sich links unten ab und ist dein Tagebuch.
  • Nimm die Haarklammer, die unter dem Buch lag.
  • Hole dir deine Füße in eine Nahansicht und öffne die Fußfesseln mit der Haarklammer.
  • Klicke das Kissen auf dem Rollstuhl rechts an, es fällt herunter; nimm die Puppe ins Inventar.
  • Hole dir den kleinen Instrumentenschrank rechts in eine Nahansicht; nimm den Meißel ins Inventar.
  • Gehe durch die linke Türe.
  • In der Badewanne ist eine aktive Wimmelbildszene, klicke den Goldfisch an - er wird den Stöpsel ziehen und das Wasser fließt ab.
  • Finde die Objekte von deiner Liste.

    Brille - nimm das Brillenglas links und setze es in die Brille, rechts davon in der Badewanne.
    Auge - klicke rechts in der Badewann das Gebiss an.
    Haus - nimm den Stift links, male das Haus mittig oben an der Badewannenwand zu Ende.

  • Am Ende geht der Wasserhahn in dein Inventar.
  • Klicke ihn links an die Armatur - durch das Wasser wird ein Schlüssel hochgespült; nimm ihn dir.
  • Hole dir den Hängeschrank rechts in eine Nahansicht, nimm den Griff.
  • Hole dir die Geldbörse vor der Badewanne in eine Nahansicht - du findest eine Visitenkarte und eine Liste mit guten Vorsätzen - dies gehört zu den Dokumenten, die du für eine Auszeichnung finden sollst.
  • Gehe zurück ins Krankenzimmer, benutze den Schlüssel, um den Instrumentenschrank aufzuschließen.
  • Schiebe per Klicke die Gegenstände im mittleren Regal beiseite, nimm die Schütze-Figur.
  • Gehe wieder ins Badezimmer, hole dir die Hutschachtel rechts auf dem Hocker in eine Nahansicht und setze die Schützefigur ein.
  • Setze die zweite Puppe daneben, nimm das Puzzle.
  • Gehe zurück ins Krankenzimmer, hole dir den Monitor links an der Decke in eine Nahansicht, nimm den Hammer.
  • Gehe zurück ins Badezimmer, hole dir den Apothekenschrank in eine Nahansicht.
  • Benutze Hammer und Meißel, um die mit einem X-gekennzeichnete Fliese zu entfernen. Hammer und Meißel gehen anschließend wieder in dein Inventar.
  • Nimm das zweite Puzzle, registriere die Zahlen, sie sind dein Geburtstag (12.19 = 19.Dezember).
  • Gehe zurück ins Krankenzimmer, kicke die Türe an.
  • Nimm das Foto von deiner Tochter.
  • Füge die beiden "Puzzle" in das Puzzle ein.
  • Wenn du mit der Maus über die Dreiecke fährst, siehst du Pfeile. Mit diesen Pfeilen kannst du die Dreiecke drehen und ihre Position verändern.
  • Du kannst das Puzzle überspringen, nicht aber neu starten.
  • Drehe die einzelnen Teile, bis das Bild komplett ist.
  • Um zu sehen, wie du drehen musst, markiere die Balken (mit gedrückter linker Maustaste von oben links nach unten rechts ziehen).
  • Drehe 1, 2, 3, 4 im Uhrzeigersinn.
    Drehe 3, 2, 1 im Uhrzeigersinn.
    Drehe 3, 5 im Uhrzeigersinn.
  • Drehe 6,7, 6 im Uhrzeigersinn.
  • Drehe 8 und 9 im Uhrzeigersinn
  • img
  • img
  • Die Türe ist jetzt auf, gehe hindurch.

2. öffne die rote Türe
  • Nimm den Regenschirm.
  • Hole dir die Anrichte rechts in eine Nahansicht und nimm das Blatt (Tagebuchnotiz)
  • Nimm die Büroklammer, die dort drunter liegt.
  • Hole dir den Ast mit der Handtasche in eine Nahansicht.
  • Sieh dir das Bild links an (Tagebuchnotiz).
  • Nimm das Zahnrad, das darunter liegt und benutze den Regenschirm, um die Handtasche hoch zu holen.
  • Benutze die Büroklammer, um den Reißverschluss zu öffnen.
  • Nimm den Führerschein und den Diamanten aus der Tasche.
  • Hole dir erneut die Anrichte in eine Nahansicht, setze den Diamanten an der Schublade ein.
  • Klicke 1x um die Lade zu öffnen, nimm den Staubwedel.
  • Klicke die Türe links an, benutze den Staubwedel.
  • Deine Aufgabe ist es jetzt, die richtige Zahlenkombination einzustellen. Du findest sie auch im Tagebuch.
  • Um die Zahlen eingeben zu können, ist es wichtig zu wissen: Beginne ganz rechts, die zweite Zahl von rechts wird keine andere Zahl verschieben, mache weiter mit der zweiten von links, die erste Zahl links wird keine andere Zahl verschieben.
  • Um Code und Klickreihenfolge zu sehen, markiere die Balken (mit gedrückter linker Maustaste von oben links nach unten rechts ziehen).
  • Der Code ist das Geburtsdatum (englisch geschrieben, als 1912).
    Notiere dir im Gedächtnis die Schlossreihen von links nach rechts A, B, C, D
    Klicke D 2x hoch, B 3x runter, A 6x hoch, C 2x hoch.
  • img
  • Gehe durch die Türe.

3. Wasser für den Baum
  • Hole dir links den Steinkreis an der Säule in eine Nahansicht.
  • Nimm die Puppe, die links sitzt.
  • Hole dir den kleinen Schrank rechts hinten in eine Nahansicht.
  • Benutze den Führerschein (Spoiler 2), um den Riegel zu lösen.
  • Nimm aus dem oberen Fach eine Glasscherbe.
  • Hole dir die Steine hinten mittig in eine Nahansicht, benutze die Glasscherbe, um die Lianen an der Ballerina zu durchtrennen.
  • Gehe zwei Schritte zurück, setzte die Ballerina links auf den Rest der Figur.
  • Es öffnet sich unten an der Figur ein Fach, nimm die Pinzette.
  • Hole dir links den umgestürzten Stuhl in eine Nahansicht, nimm das Zahnrad mit der Pinzette; die Pinzette geht zurück in dein Inventar.
  • Hole dir die Uhr hinten rechts in eine Nahansicht und setze die beiden Zahnräder ein (Spoiler 2 und hier).
  • Setze die Puppe rechts auf ihren Platz.
  • Wenn die Uhr sich öffnet, nimm Leim und Karabinerhaken in dein Inventar.
  • Gehe links durch die Türe, hole dir den kleinen Schrank rechts hinten wieder in die Nahansicht, benutze den Leim an der Tasse und klicke das zerbrochene Teil daran.
  • Nimm die Tasse und geh einen Schritt zurück.
  • Hole dir links die Wand über dem Hocker in eine Nahansicht.
  • Benutze Hammer und Meißel (Spoiler 1) um das Rohr weiter aufzuschlagen.
  • Halte die Tasse unter das Wasser.
  • Gehe nach links, gib das Wasser dem Baum.
  • Wenn der Einspieler beendet ist, gehe durch das Portal.

Kapitel 1: Einführung

4. öffne die Türe zur Fabrik
  • Auf der Treppe hinter dem Portal hole dir das große Schild gerade aus in eine Nahansicht.
  • Du erhältst eine Karte (erscheint links neben dem Tipp).
  • Gehe nach unten.
  • Hebe rechts auf der Brücke deinen Terminkalender auf (Tagebuchnotiz).
  • Fege die Blätter beiseite und nimm den Hälfte der Zange.
  • Hole dir die Türe zur Fabrik in eine Nahanischt, entferne den Zettel links oben und benutze die Pinzette (Spoiler 3), um den Draht zu entfernen.
  • Nimm das Seil.
  • Gehe einen Schritt zurück und hole dir das Schild wieder in eine Nahansicht.
  • Befestige das Seil an dem Haken - es geht als Seil mit Haken in dein Inventar.
  • Benutze das Seil um oben rechts an das Vogelnest zu kommen.
  • Nimm deine Zangenhälfte aus dem Inventar, lege sie zu dem anderen Teil ins Nest und verbinde beide mit dem Draht.
  • Gehe einen Schritt vor, hole dir die Statue links in eine Nahansicht.
  • Nimm das Taschentuch und benutze die Zange, um die Glocke zu bekommen.
  • Hole dir die Türe in eine Nahansicht, befestige oben den Karabiner und daran die Glocke.
  • Betritt die Fabrik.

5. Das Geheimnis des Eichenbaumes
  • Sprich mit Frank Gray, nimm die Anleitung.
  • Hole dir hinten rechts die Wand in eine Nahansicht.
  • Hinter der linken Urkunde findest du ein Ventil und eine Eichelhälfte.
  • Entferne auch das Bild rechts.
  • Gehe anschließend hinten links die Treppe hoch.
  • Nimm die Türe hinten links in eine Nahansicht, nimm die Eichelhälfte
  • Gehe einen Schritt zurück und hole dir links den Baum in eine Nahansicht.
  • Lege die beiden Eichelhälften in die Mitte.
  • Deine Aufgabe ist es, die einzelnen Eicheln alle nach oben zu bringen.
  • Klickst du 1 Eichel an, werden zwei andere reagieren und zwar immer - wenn du also eine Eichel drückst, die die Eicheln 4 und 5 bewegt, werden die sich heben oder senken, je nach vorherigem Zustand.
  • Um die Klickreihenfolge zu sehen, markiere die Balken (mit gedrückter linker Maustaste von oben links nach unten rechts ziehen).
  • Klicke 3, 1, 7, 4, 1
  • img
  • Nimm dir das Glas mit Knabbermuttern, die Nachricht und einen Puppenkopf (1/3).
  • Gehe wieder hoch ins Büro.

6. Licht für den Raum in der Fabrik
  • Hole dir im Büro den Metallvogel rechts in eine Nahansicht und schütte die Knabbermuttern (Spoiler 5) in seinen Fressnapf.
  • Nimm das Hand-Teil (1/3) und das Brecheisen.
  • Hole dir den Schreibtisch in eine Nahansicht, nimm die Zeitung rechts und darunter den Puppenkopf (2/3).
  • Gehe nach draußen, vor die Fabrik und hole dir die Abdeckung in eine Nahansicht.
  • Benutze das Brecheisen, um den Steindeckel anzuheben.
  • Nimm die Puppe und das Hand-Teil (2/3).
  • Gehe durch das Portal zurück in den Raum mit dem Baum.
  • Hole dir links den Steinkreis an der Säule in eine Nahansicht, setze die Puppe dort ein.
  • Nimm den Krug heraus und benutze ihn sofort, in dem du mit dem Krug die 3 Glühwürmchen anklickst.
  • Gehe zurück in die Fabrik und hole dir den Raum rechts vom Eingang in eine Nahansicht.
  • Nimm den Krug mit den Glühwürmchen und suche nach einem Lichtschalter (an der Wand hinten, oberhalb des Schaukelpferdes).
  • Spiele die Wimmelbildszene.

    Angelrute - nimm Haken und Angelschnur von den Garderobenhaken rechts und klicke sie an die Angel (lehnt am Tisch).
    Jukebox - klicke den Geschenkkarton links im Schrank an (was das mit einer Jukebox zu tun hat, ist mir unbegreiflich).
    Bild - nimm den Bildausschnitt von der linken Schrankwand und klicke ihn an das zerrissene Gemälde in der Nische hinten rechts.
    13 - setze die Glühbirne (neben dem Kerzenleuchter unter dem Lichtschalter) in die Lampe auf dem Tisch ein.

  • In dein Inventar geht eine Angelrute.

7. Das Puppenkopf-Puzzle unter dem Teppich
  • Wenn du die Angelrute hast (Spoiler 6), gehe zurück zur Brücke oberhalb der Fabrik (direkt nach dem Portal).
  • Hole dir die Gitterstäbe auf der Treppe in eine Nahansicht und benutze die Angelrute, um das Messer herauszufischen. Die Angelrute geht wieder in dein Inventar.
  • Gehe zurück in die Fabrik und hole dir den Diener an den Bücherregalen in eine Nahansicht.
  • Schneide sein Jackett mit dem Messer auf und nimm den Puppenkopf (2/3)
  • Klicke den Teppich an und klicke dann noch mal, damit das Puzzle sich öffnet.
  • Lege die drei Puppenköpfe (Spoiler 5/6 und hier) in die Aussparungen.
  • Dein Ziel ist es, die Puppenköpfe so entlang der Linien zu verschieben, dass die Köpfe so wohl senkrecht als auch waagerecht unter bzw. neben den entsprechenden Vorbildern stehen.
  • Es gibt viele verschiedene Wege, dieses Puzzle zu lösen, der Lösungsweg kann nur als Beispiel dienen.
  • Um den Lösungsweg zu sehen, musst du die Balken markieren (mit linker, gedrückter Maustaste von oben links nach unten rechts ziehen).
  • Verschiebe die Teile:
    6 auf 7, 9 auf 6, 8 auf 9, 4 auf 8, 1 auf 4, 2 auf 1
    6 auf 2, 9 auf 6, 8 auf 9, 4 auf 8, 5 auf 4, 6 auf 5
    9 auf 6, 5 auf 9, 6 auf 5, 7 auf 6, 10 auf 7, 9 auf 10
    2 auf 4, 3 auf 2, 7 auf 3, 6 auf 7, 5 auf 6, 4 auf 5,
    2 auf 4, 6 auf 2, 9 auf 6, 10 auf 9, 7 auf 10, 6 auf 7
    9 auf 6, 10 auf 9, 7 auf 10, 6 auf 7, 5 auf 6, 9 auf 5,
    10 auf 9, 7 auf 10
  • img
  • Am Ende kannst du dir ein Hand-Teil (2/3) für das Inventar nehmen.
  • img
  • Gehe hoch ins Büro.

8. Zusammenbau der mechanischen Hand
  • Hole dir den Tisch links in eine Nahansicht.
  • Nimm die Anleitung (Spoiler 5) und die 3 Handteile (Spoiler 6 und 7) auf den Inventar und lege alles auf den Tisch.
  • Der Zusammenbau der Hand erfolgt über die einzelnen Symbole, die du auf der Anleitung und auf den Einzelteilen siehst. Dabei muss aber die Zuordnung nicht nach "Zwillingen" geschehen, sondern nach Entsprechungen/Gegensätze ((z.b A = B, 1=2) .
  • Es werden nicht alle Teile benötigt.
  • Klicke das Teil an, das du an die Hand klicken möchtest und klicke es anschließend auf die Handbasis unten links.
  • Die korrekte Reihenfolge des Aufbaues (anhand der Symbole) lautet (markiere den Balken, um die Lösung zu sehen):
  • A, 1, alpha, !, X, Dreieck, Symbol für Mann, Halbmond.
  • Hast du alles aufgesetzt, klicke die Nadel an, damit die Hand zusammengenäht wird.
  • Drücke anschließend den roten Knopf.
  • img
  • img
  • Anschließend hast du weiter im Büro zu tun.

9. öffne die Türe im Büro
  • Hole dir im Büro den Arbeitstisch noch einmal in eine Nahansicht.
  • Schiebe die Scherben beiseite und nimm den Stern.
  • Gehe nach unten und hole dir die Wand hinten in eine Nahansicht.
  • Lege den Stern in die Aussparung (falls du es noch nicht getan hast - entferne das Bild oben rechts, um die Aussparung zu sehen) und klicke 1x.
  • Nimm die Zigarre.
  • Gehe wieder hoch und hole dir den Schreibtisch in eine Nahansicht.
  • Lege die Zigarre zwischen die Zahnblätter.
  • Darunter öffnet sich ein Fach, nimm den Dietrich.
  • öffne die Türe links mit dem Dietrich.
  • Gehe durch die Türe.

10. Im Behandlungszimmer/löse das Puzzle an der Puppe
  • Im Behandlungszimmer (Türe im Büro) ist eine Wimmelbildzene aktiv.

    Grüne Rakete - nimm den grünen Stift (links) und male damit die Rakete (links neben dem Brustkorb der Figur) an.
    Halber Apfel - benutze das Skalpell (rechts), um den Apfel (rechts neben dem Kopf der Figur) zu halbieren.

  • Das Papier von der Zeichnung blättert links ein wenig, nimm das dort hinter liegende Gemäldeteil in dein Inventar.
  • Klicke den Vorhang an und hole dir die dahinter liegende, verhüllte Gestalt in eine Nahansicht.
  • Schau dir den Zettel an, er geht anschließend in dein Tagebuch.
  • Klicke, um das Leintuch zu verschieben, nimm den Dosenöffner.
  • Verlasse die Nahansicht, hole dir den Safe hinten an der Wand in eine Nahansicht.
  • Klicke die Taschenlampe an und nimm die Batterie (1/3) raus.
  • Hole dir die Kiste rechts neben der Liege ins Inventar und schaue dir die Pinnwand an (für Auszeichnung "Tagebucheinträge").
  • Nimm den gelben Helm und den Arm (1/2)
  • Gehe einen Schritt zurück.
  • Hole dir das Fischbassin in eine Nahnansicht und benutze die Angelrute (Spoiler 6), um den Fisch zu fangen.
  • Benutze anschließend den Dosenöffner am Fisch; nimm die Batterie (2/3) in dein Inventar.
  • Hole dir das Gemälde links in eine Nahansicht und setze das Gemäldeteil ein.
  • Es öffnet sich ein Fach - nimm die Klappe (1/2) und die Batterie (3/3) heraus.
  • Gehe zurück ins Behandlungszimmer.
  • Hole dir die Puppe in eine Nahansicht und klicke ihre Brust an.
  • Entferne die kaputten Batterien und ersetze sie durch die Neuen aus dem Inventar.
  • Bringe jetzt die Lampen oben zum Leuchten, in dem du die Scheiben durch Klick so drehst, dass sie den Strom in die richtigen Leitungen weiter leiten. Dabei muss nicht durch alle Leitungen Strom fließen.
  • img

11. Nach der Ohnmacht - öffne den Safe im Behandlungszimmer.
  • Nach deiner Ohnmacht ist im Behandlungszimmer erneut eine Wimmelbildszene aktiv. Diesmal gibt es keine interaktiven Objekte.
  • In dein Inventar geht ein Schlüssel.
  • Hole dir die Türe links in eine Nahansicht und lege den Schlüssel in die Aussparung.
  • Gehe durch die Türe.
  • Hole dir den Apparat unten rechts, rechts neben der Leiter, in eine Nahansicht.
  • Nimm den Sternenschlüssel (1/2).
  • Gehe durch ein Eingang oben rechts.
  • Nimm den Zettel mit dem Code, der rechts liegt.
  • Gehe zurück ins Behandlungszimmer und hole dir den Safe in eine Nahansicht.
  • Setze den Griff (Spoiler 1) ein.
  • Der Zettel mit dem Code geht automatisch oben links an die Ecke des Safes.
  • Gib den Code jetzt so an, wie auf dem Zettel geschrieben; R steht für rechts - du musst den Safeknauf also rechtsrum drehen, L steht für links, der Knauf muss links rum gedreht werden.
  • Klicke den Griff an und nimm die Anleitung (sie geht in dein Tagebuch) und die Klappe (1/2).
  • Gehe durch die Türe links.

12. Erforsche die Behälterstation
  • Du bist auf der Treppe, hinter dem Behandlungszimmer.
  • Benutze den Durchgang unten mittig in die Behälterstation.
  • Klicke das Poster links an der Wand an (es geht in dein Tagebuch)
  • Direkt hinter der Wand ist eine runde Scheibe - hole sie dir in eine Nahansicht.
  • Setze das Ventil (Spoiler 5) aus deinem Inventar auf die Schraube.
  • Klicke das Rad an, damit eine Wimmelbildszene aktiviert wird:

    Geschäftsmann - nimm das Jackett (rechts) und ziehe es der Schaufensterpuppe (links) an.
    Taschenlampe - nimm die Batterien von der Leiter links und lege sie in die Taschenlampe (rechts)
    Brosche - klicke das Buch unten mittig an.

  • Eine Kneifzange geht in dein Inventar.
  • Hole dir den Behälter links in eine Nahansicht.
  • Benutze die Kneifzange um den Arm (2/2) heraus zu ziehen.
  • Gehe wieder durch den mittleren Durchganz und hole dir das Schild an der Wand links in eine Nahansicht.
  • Setze die Arme (Spoiler 10 und hier) ein, nimm die Zugangskarte heraus.
  • Klicke den Kasten auf dem Boden unter dem Fließband an, stecke die Zugangskarte in den Schlitz, nimm den Brenner.
  • Gehe einen Schritt zurück, hole dir den Apparat links unten in eine Nahansicht.
  • Benutze den Brenner, um das Gitter zu lösen.
  • Gehe wieder durch den mittleren Eingang, hole dir die beiden Puppen hinten rechts in eine Nahansicht; setze ihnen die Helme (gelb Spoiler 11 - rechts, rot hier - links) auf.
  • Klettere die Leiter hoch.

13. Das Augenpuzzle oberhalb der Leiter
  • Setze am Fließband oberhalb der Leiter am Projektor die beiden Klappen ein (Spoiler 10 und 11).
  • Das Fach öffnet sich, nimm den Schraubenzieher (sieht wie ein Schlüssel aus) und hole das Videoband heraus.
  • Gehe 2x zurück auf die Treppe vor der Behälterstation.
  • Hole dir den Apparat unten links in eine Nahansicht, benutze den Schraubenzieher, um das Fach zu öffnen und nimm die Videokasette.
  • Gehe in den Behälteraum und dort die Leiter hoch.
  • Lege die Videokasette in den Projektor ein)
  • Hole dir die runtergefallene Popcorntüte in eine Nahansicht.
  • Schiebe das Popcorn beiseite, nimm den Sternenschlüssel (2/2).
  • Gehe 2x zurück, benutze den oberen Eingang rechts.
  • Setze die beiden Sternenschlüssel (Spoiler 11 und hier) ein.
  • Drücke die Knöpfe (Sternenspitzen) in der richtigen Reihenfolge.
  • Klickst du richtig, bleibt die Sternenspitze eingedrückt, klickst du falsch, springen alle zurück.
  • Die richtige Reihenfolge lautet (markiere den Balken, um die Lösung zu sehen):
    rot - grün - türkis - blau - gelb
  • Es öffnet sich ein weiterer Raum.
  • Hole dir das Auge unten links in eine Nahansicht und säubere es mit dem Taschentuch (Spoiler 4).
  • 1x zurück, 1x vor und die Leiter hoch in den Projektorraum.
  • Hole dir die Augen unten am Boden in eine Nahansicht.
  • Setze das Auge in die Mitte - es öffnet sich ein Puzzle.
  • Seine Aufgabe ist es, Gegenstände aus einem Quadranten in einen anderen zu legen und so die Bilder in eine chronologische Abfolge und einen sinnvollen Aufbau zu bringen.
  • Durch anklicken des Auge in der Mitte wird sich immer eines der Fenster schließen und das nächstfolgende im Uhrzeigersinn öffnen.
  • Du kannst Gegenstände nur von einem offenen Quadranten in den nächsten Offenen verbringen.
  • Für eine Schritt für Schritt Lösung bitte die Balken markieren.
  • Klicke das Auge an, bis beide linken Quadranten auf sind.
  • Nimm die Schriftrolle im linken unteren Quadranten und gib sie der Alice oben in die erhobene Hand.
  • Klicke das Auge (oben links und rechts ist offen) - nimm rechts die Promotionskappe und setze sie der linken Alice auf.
  • Klicke das Auge (oben und unten rechts ist offen) - nimm den Knochen, gib ihn dem Hund; der buddelt einen Kugelschreiber aus, leg ihn auf den Schreibtisch unten.
  • Klicke das Auge (beide unteren Quadranten sind offen) - lege das Schriftstück von links auf den Schreibtisch rechts.
  • Klicke das Auge (oben links und rechts ist offen) - nimm rechts die Gießkanne und wässere den Blumentopf links.
  • Nimm links das Baby, setze es rechts in den Kinderwagen - es öffnet sich die Haustüre.
  • Klicke das Auge - (oben und unten rechts ist offen) - nimm den Stuhl von oben und setze ihn unten ein; der Schrank öffnet sich, ein Monitor wird sichtbar.
  • Klicke das Auge, stelle den Monitor von rechts nach links; nimm den Schlüssel, der auf dem Monitor erscheint - öffne damit den Safe rechts; nimm die Uhrzeiger aus dem Safe, setze sie in die Uhr links.
  • img
  • Hast du alles korrekt erledigt, dann kannst du eine mechanische rechte Hand ins Inventar nehmen.
  • Gehe 1x zurück in die Behälterstation.

14. Das Auge-Totem
  • Wenn du das Augenpuzzle gelöst hast, ist in der Behälterstation ein Wimmelbild aktiv.

    Anhänger - öffne das Schmuckkästchen links.
    15 Pfund - lege das Gewicht mit der Aufschrift 5 (unter dem Rahmen) und lege sie neben das andere Gewicht auf die Waagschale (links).
    Tod - nimm die Sense (rechts, am Rahmen) und gib sie der Tod-Figur (links neben dem Spiegel).

  • Ein Baumschlüssel geht in dein Inventar.
  • Hole dir die Behälterstation in eine Nahansicht; benutze den Baumschlüssel.
  • Nimm die linke, mechanische Hand und klicke den Hebel an.
  • Gehe 1x zurück und dann durch den Eingang rechts oben.
  • Klicke die beiden mechanischen Hände (Spoiler 13 und hier) an die große Puppe.
  • Klicke ihr auf den Bauch, um ein Puzzle zu öffnen.
  • Dein Ziel ist es, die Sicherungen so einzusetzen, dass jeweils zwei Sicherungen die Summe ergeben, mit denen sie durch eine Leitung verbunden sind.
  • img
  • Nimm das Auge-Totem aus dem Fach unten.
  • Du wirst automatisch wieder zum Baum gebracht.

Kapitel 2: Eine Lücke füllen

15. Durch das Labyrinth
  • Hole dir hinten die vier Steine in eine Nahansicht und setze das Auge-Totem (Spoiler 14) am linken Stein ein.
  • Gehe durch das nächste Portal.
  • Der Code der Baum-Dame ist oben rechts zu sehen.
  • Dein Ziel ist es, das Labyrinth zu durchlaufen, wähle also jeweils den Weg, dessen Symbol einem der Zeichen auf der Notiz am ähnlichsten ist (markiere den Balken, um die Lösung zu sehen)
  • Gehe links, links, rechts, gerade aus.

16. öffne Türe zu Hütte/öffne dort den Eingang zum Keller
  • Hole dir das Tor rechts vom Baum in eine Nahansicht.
  • Schiebe die Blätter beiseite und nimm die Schmiedezange.
  • Gehe nach links und hole dir den Briefkasten links in eine Nahansicht, nimm das Brett (1/2).
  • Benutze die Schmiedezange, um den Briefkasten zu öffnen.
  • Nimm den Türklopfer, hole dir die Hüttentüre in eine Nahansicht, setze den Türklopfer ein und klopfe.
  • Gehe hinein, nach dem Gespräch mit der weisen Frau geht ein Teil von einem Rezept (1/2) in dein Inventar
  • Nimm von der Leiter links die leere ölkanne, links am Schrank kannst du dir einen Krug nehmen, vom Tisch hinten den Puster.
  • Gehe zurück zum Baum und benutze den Puster, um links unten am Baum die Ameisen von der Heckenschere zu entfernen. Nimm die Heckenschere in dein Inventar.
  • Gehe links zur Hütte, hole dir die Fässer rechts ins Inventar und durchschneide mit der Heckenschere das Seil. Die Heckenschere geht anschließend wieder in dein Inventar.
  • Spiele die jetzt an den Fässern aktivierte Wimmelbildszene.

    Gummistiefelpaar - hole den Gummistiefel aus dem Kamin und stelle ihn zu dem anderen, unten mittig, auf den Boden.
    Grüner Apfel - nimm den Pinsel (am Regal oben rechts), tauche ihn in die grüne Farbe links auf dem Boden und bemale mit den darüber liegenden Apfel.
    Holzbär - nimm das oberste Stück Holz vom Stapel vor dem Kamin, lege es auf den Holzblock links daneben.

  • Am Ende geht ein Hammer in dein Inventar.
  • Gehe wieder in die Hütte.
  • Hole dir die Abdeckung links vor dem Ofen in eine Nahansicht und durchschneide die Liane mit der Heckenschere.
  • Klicke die Abdeckung an.
  • Gehe runter in den Keller.

17. Vervollständige das Rezept
  • Nimm den Schaufelstiel, der mittig auf dem Boden liegt.
  • Hole dir links den Tisch in eine Nahansicht.
  • Wische die Blätter beiseite, schaue dir den Bucheintrag an.
  • Benutze den Hammer (Spoiler 16), um die Nägel von der Abdeckung zu nehmen.
  • Hole dir aus dem Versteck ein Brett (2/2), die Nägel gehen ebenfalls ins Inventar.
  • Gehe wieder hoch, hole dir die Leiter in eine Nahansicht.
  • Klicke zuerst die Bretter (Spoiler 16 und hier) an die Leiter, dann die Nägel und anschließend den Hammer.
  • Gehe auf den Dachboden.
  • Entferne hinten rechts den Stoff, spiele dann die aktivierte Wimmelbildszene am Käfig.

    Gemahlener Pfeffer - nimm die Pfefferkörner und gib sie in den darüber stehenden Mörser (beides mittig auf dem Boden).
    Geldbörse - nimm die Münze links oben am Faß und gib sie in die Geldbörse unten links, eine weitere Münze findest weiter unten am Faß und noch eine rechts auf dem Seil.
    Blume - nimm die Gießkanne rechts und gieße die Erde im Blumentopf, links, neben den Brettern.

  • Am Ende geht ein Ring (1/2) in dein Inventar.
  • Hole dir den Tisch links in eine Nahansicht, schlage das Buch auf und nimm rechts das Rezept (1/2).
  • Hole dir das Spinnrad in eine Nahansicht, nimm den Griff.
  • Gehe wieder runter.

18. öffen das Tor neben dem Baum
  • Wenn das Rezept vollständig ist, hole dir in der Hütte den Tisch hinten in eine Nahansicht, lege das Rezept (Spoiler 16 und 17) auf die Ablage.
  • Verlasse die Hütte, gehe zurück zum Baum, hole dir Stelle rechts neben dem Baum in eine Nahansicht und schiebe den Schaufelstiel (Spoiler 17) an den Schaufelkopf.
  • Die Schaufel wird den Boden lockern und du findest einen Ring (2/2).
  • Hole dir das Tor hinten rechts in eine Nahansicht und setze die beiden Ringe (Spoiler 17 und 18) ein.
  • Drehe die einzelnen Ringe, bist das Bild komplett ist - drehst du einen Ring, kann dies einen anderen ebenfalls aktivieren.
  • Für eine Schritt-für-Schritt-Lösung, markiere die Balken.
  • Drehe Ring 1 im Uhrzeigersinn so lange, bis er an die Außenseite passt.
  • Drehe Ring 3 gegen den Uhrzeigersinn bis er zum Ring innen passt.
  • Jetzt musst du Ring 2 nur noch ein ganz klein wenig gegen den Uhrzeigersinn drehen und die Blüte ist komplett.
  • img
  • Gehe durch das Tor.

19. Honig für das Rezept
  • Direkt hinter dem Tor gibt es links bei dem Farn eine aktive Wimmelbildszene.

    Geknackte Nüsse - nimm den grauen Stein, links über der Schnecke und knacke damit die Nüsse, mittig auf dem Boden.
    Korb mit Pilzen - oberhalb des Korbes (links unten) findest du einen Pilz, rechts von diesem über dem blauschimmernden Kristall einen zweite, der dritte ist rechts unten, links neben der lila Blüte.

  • Der Kristall (1/5) geht in dein Inventar.
  • Hole dir hinten links das Brückengeländer in eine Nahansicht, nimm die beiden Kristalle (2 u. 3/5), außerdem die Säge (ich gehe davon aus, dass es sich bei "Sätze" um einen Schreibfehler handelt ;)).
  • Gehe zwei Schritte vor.
  • Hole dir die Statue hinten in eine Nahansicht, nimm den Stein.
  • Hole dir rechts das Steingesicht in eine Nahansicht und benutze den Stein, um sie zu zerschlagen.
  • Eine Fackel geht in dein Inventar.
  • Hebe den Stock vom Boden auf.
  • Gehe einen Schritt zurück.
  • Hole dir links hinten die seltsame Felsformation in eine Nahansicht, nimm die Streichhölzer.
  • Gehe 1x vor, hole dir den Bienenkorb in eine Nahansicht und klicke die Fackel daran, zünde sie mit den Streichhölzern an.
  • Nimm das Messer, die Fackel ist bereits schon wieder in deinem Inventar.
  • Nimm den Krug (Spoiler 15), klicke ihn an den Honig, er geht anschließend in dein Inventar.
    Hole dir links die Steine in eine Nahansicht, schiebe dir Blätter beiseite, nimm das Seil (1/2).
  • Benutze das Messer, um dir aus dem Ast einen Pfeilschaft zu schnitzen.
  • Gehe 2 Schritte zurück, fackel das Spinnennetz links oben ab und nimm den Kristall (4/5).
  • Gehe zurück zur Brücke.

20. Blume und Kristallherz für das Rezept
  • Hole dir das Brückengeländer in eine Nahansicht, benutze das Messer (Spoiler 19), um an das Seil (2/2) zu kommen.
  • Hole dir den Zaun links am Baum in eine Nahansicht, benutze die Säge (Spoiler 19), um die Zaunspitze abzusägen, sie geht als Pfeilspitze in dein Inventar.
  • Gehe 2 Schritte vor, hole dir hinten rechts die Felsformation in eine Nahansicht.
  • Lege das Seil (Spoiler 19 und hier), die Pfeilspitze und den Pfeilschaft (Spoiler 19) neben die Armbrust.
  • Die Armbrust wird automatisch zusammengebaut, nimm sie in dein Inventar.
  • Gehe zurück auf den Dachboden der Hütte, dort ist eine Wimmelbildszene aktiv.

    Spiegel - nimm den Schlüssel oben vom Fass, öffne das Schmuckkästchen unten links.
    Brief - nimm den Brieföffner unter dem unteren dunklen Balken und öffne den Umschlag links am Fass.

  • Die Spitzhacke geht in dein Inventar.
  • Die nächste Wimmelbildszene ist an den Fässern links vor der Hütte aktiv.

    Blume - klicke den Pantoffel vor dem Kamin einmal an - jetzt ist eine Blume darauf zu sehen.
    Kartoffeln - nimm das Messer links auf dem Kamin und scheide den Sack vor dem Fass auf.

  • In dein Inventar geht ein Würfel (1/3).
  • Hole die linken Fässer in eine Nahansicht, benutze die Spitzehacke, um das Bildteil (1/3) aus dem Fass zu holen; die Spitzhacke geht anschließend wieder in dein Inventar.
  • Gehe durch das Tor - am Farn links ist eine weitere Wimmelbildszene aktiv.

    Kürbishälfte - nimm das Beil oben links an der Eule und zerteile damit den Kürbis.
    Glücklicher Igel - lege dem Igel den Apfel auf den Rücke (??????)

  • Die Eicheln gehen in dein Inventar.
  • Füttere damit das Eichhörnchen links oben - nimm den Kristall (5/5) und das Eichhörnchen ins Inventar.
  • Gehe einen Schritt vor, hole dir die Blume oben rechts in eine Nahansicht.
  • Schieße mit der Armbrust auf die Blume, lasse sie vom Eichnörnchen holen.
  • Gehe 1x vor zu der Statue.
  • Lege die fünf Kristalle (Spoiler 19 und hier) in die Aussparung.
  • Spiele das Memory, am Ende erhältst du das Kristallherz für dein Rezept.
  • Gehe zurück in die Hütte

21. Zubereitung der Füllung, finde den Drachen
  • Hole dir in der Hütte den Tisch hinten in eine Nahansicht.
  • Folge dem Rezept auf der Ablage (falls du es noch nicht abgelegt hast, tue es jetzt - Rezeptteile Spoiler 16 u. 17)).
  • Gieße den Honig (Spoiler 19) in die linke Schale, die Blume und das Kristallherz (beides Spoiler 20) in die beiden anderen Schalen.
  • Benutze die Streichhölzer, um den Kocher anzuzünden.
  • Gib den Honig in den Topf, ebenso das Kristallherz,
  • Reibe die Blume auf der Reibe rechts zu Pulver, gib sie ebenfalls in den Topf.
  • Von der weisen Damen erhältst du, sobald du dir den Topf mit Füllung genommen hast, weitere Anweisungen und einen Spieß.
  • Gehe hinunter in den Keller.
  • Hole dir die Türe hinten in eine Nahansicht und benutze den Spieß, um das Schloß zu öffnen.
  • Gehe durch die Türe.
  • Hole die Kiste links in eine Nahansicht, nimm den Schlüssel.
  • Zerschlage die Steine mit der Spitzhacke (Spoiler 19) und nimm anschließend das Rad.
  • Hole dir die Kerzen rechts in deine Nahansicht und zünde sie mit den Streichhölzern (Spoiler 19) an.
  • Nimm den Wasserhahn dahinter, gehe einen Schritt zurück.
  • Hole dir die das ölfass rechts in eine Nahansicht, stecke den Wasserhahn in die öffnung.
  • Hole dir den Boden in eine Nahansicht, nimm das Bildteil (2/3).
  • Fülle die leere ölkanne (Spoiler 15) in der öllache und gehe wieder einen Schritt vor.
  • Hole dir die Türe hinten in eine Nahansicht und öle die Kette.
  • Klicke den Griff (Spoiler 17) an die Vorrichtung und das Gitter geht hoch.

22. Das Waage-Totem
  • Hole dir in der hintersten Kellerkammer den Drachenschwanz in eine Nahansicht.
  • Benutze den Stock (Spoiler 19), um den Drachenschwanz anzuheben und nimm dir das Bild-Teil (3/3).
  • Kehre zurück auf den Dachboden der Hütte.
  • Hole dir den Tisch links in eine Nahansicht und lege die drei Bild-Teile (Spoiler 20, 21 und hier) in die Aussparung.
  • Nimm den Würfel (2/3) aus dem Kasten.
  • Hole dir die Kiste in der Mitte auf dem Boden in eine Nahansicht, öffne sie mit dem Schlüssel (Spoiler 21).
  • Nimm den Würfel (3/3) aus der Kiste.
  • Gehe hinunter in den Keller und 1x vor.
  • Hole dir das Bild rechts in eine Nahansicht und lege die Würfel (Spoiler 20 und hier) in die Aussparungen.
  • Durch anklicken von zwei Quadraten vertauschen diese den Platz.
  • Tausche die Quadrate, bis ein vollständiges Bild entsteht.
  • img
  • Nimm das Blatt rechts von der Wand.
  • Gehe zurück in die Hütte und hole dir den Schrank links in eine Nahansicht.
  • Setze das Blatt ein und klicke 1x, um die Schranktüre zu öffnen.
  • Schiebe die Dinge im Regal beiseite bis du eine Zange und eine Schöpfkelle ins Inventar nehmen kannst.
  • Benutze die Schöpfkelle am Suppenkessel rechts, und nimm die Augen in dein Inventar.
  • Kehre zurück zum Drachen, hole dir das Seil rechts in eine Nahansicht, benutze die Zange, um das Seil zu nehmen.
  • Gehe einen Schritt zurück und hole dir den Arbeitsplatz rechts wieder in eine Nahansicht.
  • Lege Füllung, Rad (beide Spoiler 21) und Augen in die mit den entsprechenden Symbolen versehenen Schalen.
  • Lege das Seil ebenfalls auf den Arbeitstisch.
  • Gieße die Füllung in das Schaf, lege dann das Fell auf. Setze das fehlende Rad an und die Augen ein, schnüre mit dem Seil alles zusammen.
  • img
  • Nimm die Ziege ins Inventar und gehe zum Drachen.
  • Nach dem Einspieler erhältst du das Waagetotem.
  • Gehe durch das Portal zurück zur Baum-Dame.

Kapitel 3: Aus Intuition

23. Verschaffe dir Zutritt zum Baumhaus
  • Hole dir bei der Baum-Dame die Steine in eine Nahansicht, setze das Waagetotem ein.
  • Gehe durch das neu entstandene Portal.
  • Hole dir von dem Schädel rechts die Karte für Baba Yagas Welt.
  • Gehe einen Schritt vor.
  • Am Brunnen rechts kannst du dir ein Brett (1/3) und eine Schüssel nehmen.
  • Am Grab links steht eine Kerze für dein Inventar, zünde sie am Feuer des Totenschädels rechts an.
  • Gehe rechts hoch, zum Haus, nimm den Zahn (1/2) rechts.
  • Zünde die Lampe links mit der brennenden Kerze an; die Kerze geht wieder in dein Inventar.
  • Hinten rechts gibt es eine aktive Wimmelbildszene.

    Zerschnittenes Seil - nimm das Messer rechts hinten, unter dem Regalbrett und zerschneide damit das herbahängende Seil rechts.
    Schuh - nimm den lilafarbenen Lappen, der vom oberen Regal hängt und putze damit den verschmutzten Schuh links.

  • In dein Inventar geht am Ende eine Säge.
  • Gehe 2 Schritte zurück
  • Benutze die Säge, um einen Teil vom Zaun links in dein Inventar zu nehmen.
  • Gehe einen Schritt vor und hole dir das Baumhaus in eine Nahansicht.
  • Lege den Zaun an den Leiterrest.
  • Betritt das Baumhaus.

24. Fledermausflügel, Schwanz, Spinnweben für das Rezept
  • Hole dir die Kekse links in eine Nahansicht und schiebe sie beiseite, bis du den Löffel nehmen kannst.
  • Nimm rechts die Feder vom Tisch, du kannst den Löffel sofort auf das Tablett legen.
  • Verlasse das Baumhaus und gehe in die Hütte.
  • Hole dir die Hände am Boden in eine Nahansicht, kitzle sie mit der Feder und nimm die beiden Hörner.
  • Kehre zurück in das Baumhaus.
  • Am sibernen Schädel hinten an der Wand kannst du einen Fledermausflügel nehmen.
  • Setze die Hörner am Schädel ein und du erhältst ein Rezept.
  • Gehe links in die Küche.
  • Hole dir links die Feuerstelle in eine Nahansicht und lege das Rezept links auf die Ablage.
  • Mit der Kerze (Spoiler 23) kannst du das Holz anzünden.
  • Hole dir das Regal hinten rechts in eine Nahansicht, nimm den Schwanz aus dem rechten Glas.
  • Gehe einen Schritt zurück und rechts die Treppe hoch in den Flur.
  • Nimm den Besen vom Boden.
  • Gehe zurück in die Küche und säubere den Kürbis mit dem Besen, nimm anschließend die Spinnweben (1/2) ins Inventar.
  • Der Besen geht zurück ins Inventar, nutze ihn, um die Spinnweben (1/2) von der Falltüre hinten rechts abzuwischen.
  • Klicke die Falltüre an, sie öffnet sich, gehe hinunter in den Keller.

25. Basilikumblatt, Auge für das Rezept, repariere den Kessel
  • Im Keller gibt es hinten eine aktive Wimmelbildszene.

    Fliegenpilz - male mit der Kreide (hinten unten) weiße Punkte auf den Pilz am Balken oben links.

  • In dein Inventar geht eine Münze.
  • Hole dir die russische Puppe links im Regal in eine Nahansicht, nimm das Taschenmesser.
  • Schneide in der Nahansicht mit dem Taschenmesser am Blumentopf unten links ein Basilikumblatt ab; das Taschenmesser geht zurück in dein Inventar.
  • Nimm den Becher der rechts neben dem Blumentopf steht.
  • Gehe einen Schritt zurück in die Küche.
  • Hole dir das Regal hinten rechts in eine Nahansicht, entferne den Korken von der linken Flasche mit dem Taschenmesser (geht ins Inventar zurück) und nimm ein Auge.
  • Gehe über die Treppe hoch in den Flur, hole dir die Uhr hinten links an der Wand in eine Nahansicht.
  • Kratze den Lehm rechts am Dach mit dem Taschenmesser ab (das Taschenmesser geht zurück ins Inventar.
  • Hole dir den Kasten links an der Wand in eine Nahansicht, benutze die Münze, um die Schraube zu lösen, nimm dir Holzmesser und Holzgabel.
  • Gehe zurück in den Keller und stopfe mit dem Lehm das Loch im Kessel auf dem Boden.
  • Nimm den Kessel in dein Inventar.
  • Verlasse das Baumhaus, gehe zum Brunnen.

26. Koche den Eintopf und serviere ihn
  • Wenn du den Kessel geflickt hast, gehe zum Brunnen und fülle ihn mit Wasser.
  • Gehe zurück in die Küche.
  • Falls du es noch nicht getan hast: Benutze die brennende Kerze (Spoiler 23) dafür, das Holz an der Feuerstelle anzuzünden.
  • Setze den Kessel mit Wasser auf und gib die Zutaten hinein (2 Spinnweben), 1 Fledermausflügel, 1 Schwanz (alles Spoiler 24), 1 Basilikumblatt, 1 Auge (beides Spoiler 25). Du musst dabei die auf dem Rezept (und hier) angegebene Reihenfolge einhalten).
  • Klicke die Schüssel (Spoiler 23) an den Kessel, die Schüssel mit Eintopf geht in dein Inventar.
  • Gehe einen Schritt zurück, stelle Becher (Spoiler 25) Holzmesser- und Gabel (Spoiler 25) und die Schüssel mit Eintopf auf das Tablett. Falls du es noch nicht getan hast, lege auch den Löffel (Spoiler 24) dazu.
  • Wenn die Hexe, die automatisch erscheint, wenn das Essen serviert ist, gegessen hat, geht anschließend ein Zahn (2/2) automatisch in dein Inventar.
  • Gehe die Treppe hoch.

27. Das Schlafzimmer/Kürbisbaby 1
  • Wenn du beide Zähne hast (Spoiler 23 und 26) hole dir im Flur oben den Schädel links in eine Nahansicht.
  • Achte auf die Zähne und wiederhole 3x die Sequenz, wobei die folgende Sequenz immer eine Wiederholung der vorherigen plus zwei zusätzlicher Schritte ist.
  • Markiere die Balken, um eine Schritt-für-Schritt - Lösung zu sehen.
  • D, C, G
    D, C, G, E, A
    D, C, G, E, A, B, F
  • img
  • Mit jeder Sequenz öffnet sich eine der Schrauben in der Türe, hast du alle drei Sequenzen erledigt, öffnet sich die Türe.
  • Betritt das Schlafzimmer der Hexe.
  • Nimm das Kürbisbaby (1/2) vom Stuhl.
  • An den beiden Skeletten kannst du einen Draht wegnehmen.
  • Hole dir das Bett in eine Nahansicht, nimm den Knopf, er rutscht weg.
  • Klicke das Kopfende noch mal an, benutze den Draht, um den Knopf rauszufischen.
  • Mit dem Taschenmesser (Spoiler 25) schneidest du das Eisbärfell auf dem Boden auf.
  • Nimm das Brett (2/3) und die Fledermaus.
  • Verlasse das Schlafzimmer.

28. Das Puzzle in der Hütte/Kürbisbaby 2
  • Wenn du im Schlafzimmer die Fledermaus (Spoiler 27) gefunden hast, hole dir auf dem Flur die Uhr hinten rechts an der Wand in eine Nahaufnahme; setze die Fledermaus ein und nimm das Brecheisen aus dem nun geöffneten Türchen.
  • Verlasse das Baumhaus gehe zur Hütte und spiele die dort aktive Wimmelbildzene.

    Geöffnetes Schloss - nimm den Schlüssel, mittig unterhalb des oberen Regals und öffne damit das Vorhängeschloss links.
    Sand - benutze den Hammer vom unteren Regal, um die Sanduhr auf dem oberen Regal zu zerschlagen.

  • Am Ende geht der Hammer in dein Inventar.
  • Hole dir Kiste rechts in eine Nahansicht und setze den Knopf (Spoiler 27) ein.
  • Dein Ziel ist es, alle Kristalle grün aufleuchten zu lassen.
  • Dafür benutzt du die Knöpfe links und rechts. Klickst du die 3 geht der Zeiger 3 Schritte im Uhrzeigersinn vor. Klickst du die 2 geht der Zeiger 2 Schritte gegen den Uhrzeigersinn zurück. Kommt der Zeiger auf einem bereits grünen Kristall zum stehen, wird er diesen rot färben, kommt er auf einen roten Kristall, färbt sich dieser grün.
  • Markiere die Balken, um eine Schritt-für-Schritt - Lösung zu sehen.
  • Klicke 1x 3, 1x2, 1x3, 1x2, 2x2
  • Nimm das Kürbis-Baby (2/2) und die Skelett-Hand (1/2) aus der Kiste.
  • img
  • Kehre zurück in die Küche des Baumhauses.
  • Gehe zurück zum feurigen Schädel, am Anfang dieser Welt.

29. Repariere das Dach im Baumhaus-Schlafzimmer
  • Wenn du den Hammer (Spoiler 28) aus der Wimmelbildszene in der Hütte hast, kannst du am Baum links in der Anfangsszene dieser Welt) das Brett (3/3) mit diesem Hammer lösen; der Hammer geht wieder in dein Inventar.
  • Gehe in die Küche des Baumhauses und gib dem Kürbis seine Babys (Spoiler 27 und 28) zurück.
  • Zur Belohnung bekommst du Nägel.
  • Gehe 1x zurück und dann hoch in den Flur, links ins Schlafzimmer.
  • Hole dir das kaputte Dach in eine Nahansicht, latziere Bretter (Spoiler 23, 26 und hier) dort.
  • Durch Doppelklick kannst du die einzelnen Bretter drehen. Passe sie nacheinander in die Lücken ein.
  • Klicke die Nägel an, sie verteilen sich an den richtigen Stellen.
  • Nimm den Hammer und schlage jeden Nagel einzeln ein.
  • img
  • Nach dem Gespräch mit deinem Unterbewußtsein bekommst du einen Hühnerfuß.
  • Verlasse das Schlafzimmer.

30. Finde die zweite Skeletthand
  • Wenn du das Dach im Schlafzimmer repariert hast, kannst du auch die rechte Türe im Flur des Baumhauses öffnen.
  • Setze dafür den Hühnerfuß (Spoiler 29) ein und gehe dann in die Bibliothek.
  • Spiele die aktive Wimmelbildszene am Bücherregal.

    Quadrat - nimm den Knochen aus dem Regalfach rechts und setzte ihn an die drei Knochen im mittlere Regalfach daneben ein.
    Vogelscheuche - ebenfalls im rechten Regalfach befindet sich der Kopf der Vogelscheuche - setzte ihn auf den Körper im unteren linken Regalfach.

  • Am Ende geht eine Matroschka in dein Inventar.
  • Gehe runter in den Keller und spiele die dort aktive Wimmelbildszene hinten.

    Gesalzene Tomate - nimm das Salz auf dem Regal oben und salze die hlabe Tomate oben links.
    Glas Wein - nimm die Weinflasche links und fülle das Weinglas rechts unter dem oberen Regal.

  • Hast du alles gefunden, erhältst du Beeren.
  • Hole dir die Matroschka im Regal links in eine Nahanischt, setze deine aus dem Inventar ein und klicke dann so lange, bis du dir einen Mond nehmen kannst.
  • Gehe zurück zu dem Baum mit der Fledermaus, am Anfang dieser Welt.
  • Gib der Fledermaus die Beeren, du kannst dann den Käfigschlüssel nehmen.
  • Kehre in die Bibliothek zurück; öffne den Käfig links mit dem Schlüssel, nimm die Skeletthand (2/2)
  • Hole dir das verhangene Fenster hinten rechts in eine Nahansicht; setze den Mond ein.
  • Du kannst jetzt auf dem Teppich eine undeutliche Spur entdecken.
  • Klicke den Teppich an und benutze das Brecheisen (Spoiler 28), um die Bretter zu lösen.
  • Nimm den Handschuh.
  • Gehe ins Schlafzimmer.

31. Finde eine Schaufel
  • Wenn du beide Skeletthände (Spoiler 28 und 30) kannst du dir Skelette im Schlafzimmer in eine Nahansicht holen.
  • Setze die Hände ein und du erhältst einen Mechanismusteil (1/3).
  • Hole das Bett in eine Nahansicht und schiebe die Bettdecke mithilfe des Handschuhs (Spoiler 30) beiseite; nimm das Mechanismusteil (2/3).
  • Gehe zurück in die Bibliothek und spiele die Wimmelbildszene an den Bücherregalen.

    Schwarze Wolke - tauche die Wolke (Regalboden zwischen rechtem und mittlerem Regal) in das Tintenfass (unteres, linkes Regal).
    11 - nimm den Dominostein im mittlere Regalfach und stelle ihn zum Dominostein im oberen, rechten Regalfach.

  • Am Ende bekommst du das Mechanismusteil (3/3).
  • Hole dir die Stelle am Boden in eine Nahansicht und setze die drei Mechanismusteile ein.
  • Dein Ziel ist es, das Bild korrekt zusammen zu setzen. Bewegst du eine Kachel, bewegt sich eine andere Kachel mit, aber egal wie verwirrt dein Bild ist, es gibt einen Trick (markiere den Balken um zu lesen).
  • Arbeite von rechts nach links - dann werden sich zwar die anderen Kacheln bewegen, nicht aber jeweils die, die du bereits bearbeitet hast.
  • img
  • Nimm die Schaufel.
  • Verlassse das Baumhaus.

32. Das Eule-Totem
  • Hast du die Schaufel (Spoiler 31) gefunden,
  • Dein Ziel ist es, Alice mit gedrückter linker Maustaste über jeden der Punkte einmal hinweg zu ziehen, ohne aber einen der Punkte 2x zu berühren.
  • Ziel ist der große rote Punkt oben rechts.
  • Dies ist das einzige Puzzle mit NEUSTARTFUNKTION - entweder bist du an einem aussichtslosen Punkt, bzw. berührst einen Punkt zum zweiten Mal, dann setzt das Spiel automatisch auf Null zurück. Wenn du selbst neu beginnen möchtest, dann benutze die kupferfarbene Schaltfläche mit dem Totenkopf.
  • Für ein Bild mit Schritt für Schrittlösung, markiere bitte die graue Fläche.
  • img
  • Klicke den Sarg noch einmal an und nimm das Buch heraus.
  • Gib es deinem Unterbewußtsein das Buch, du bekommst dafür das Eule-Totem.

Kapitel 4: Im Schattenreich

33. Finde einen Teufelskopf
  • Wenn du wieder am Baum bist, stellst du fest, dass die Baum-Dame nicht mehr da ist.
  • Hole dir die Steine in eine Nahansicht, rechts findest du eine Nachricht der Baumdame.
  • Setze links das Eulen-Totem ein.
  • Gehe durch das neue Portal.
  • Hole dir das Instrumentenschränkchen links in eine Nahansicht, nimm den Stift.
  • Gehe nach links ins Badezimmer, in der Badewanne ist eine Wimmelbildszene aktiv.

    Saubere Zähne - nimm die Zahnbürste, mittig am Fön und putze damit links das Gebiss
    Rettungsring - nimm die Luftpumpe mittig und pumpe den Rettungsring links damit auf.

  • In dein Inventar geht am Ende eine (Sprung-)Feder.
  • Hole dir die Mausefalle vor der Badewanne in eine Nahansicht und benutze den Stift, um die Falle auszulösen. Klicke noch mal, du erhältst dann einen Schlüssel.
  • öffne das Badezimmerschränkchen links an der Wand und nimm die Schraube aus der Vertiefung.
  • Gehe 1x zurück und dann geradeaus durch die Türe.
  • Hole dir die (Garten-) Schere auf dem Boden in eine Nahansicht, benutze die Schraube, um die beiden Hälften zu befestigen.
  • Hole dir das Puppenhaus hinten in eine Nahansicht, nimm das Bild und öffne das Puppenhaus mit dem Schlüssel.
  • Nimm die Drachenfigur.
  • Klicke links die Kommode an und setze die Drachenfigur in die Kulisse.
  • Nimm den Teufelskopf.
  • Gehe nach rechts.

34. Finde 3 Mandalateile
  • Wenn du den Teufelskopf (Spoiler 34) hast, kannst im Raum, wo die Baumdame war, die Säule rechts in eine Nahansicht holen.
  • Nimm die Rasierklinge und setze den Teufelskopf in die Aussparung.
  • Nimm aus der öffnung das Mandalateil (1/3).
  • Gehe zwei Schritte zurück, ins Krankenzimmer.
  • Hole das Instrumentenschränkchen in eine Nahansicht, benutze die Garten-(Schere), um die Ranken zu durchschneiden.
  • Schiebe die Dinge im mittleren Regal an die Seite und nimm die Spitzhacke.
  • Gehe ins Bad, hole dir noch mal das Schränkchen links in eine Nahansicht, benutze die Rasierklinge, um den Beutel aufzuschlitzen, nimm den Pfahl.
  • Gehe zurück zum Raum mit dem Baum.
  • Hole dir den Boden links neben dem Baum in eine Nahansicht und benutze die Spitzhacke.
  • Schiebe die Wurzeln mit gedrückter linker Maustaste nach oben, unten oder zu Seite, bis sie sich nicht mehr bewegen lassen; nimm dann den Hammer.
  • Hole dir den Apparat hinten links in eine Nahansicht, setze die (Sprung-)Feder (Spoiler 33) unter die Klinge und nimm dann das Spinnennetz.
  • Gehe einen Schritt zurück, hole dir die halb zerborstene Wand in eine Nahansicht.
  • Setze zuerst den Pfahl ein, benutze dann den Hammer.
  • Nimm das Mandalateil (2/3).
  • Gehe ins Badezimmer, setze das Spinnennetz auf die Schachtel links, nimm den Stahlbolzen.
  • Gehe zurück in das Zimmer, hole dir den Monitor in eine Nahansicht und benutze den Stahlbolzen, um den Bildschirm zu zerschlagen; nimm das Mandalateil (3/3).
  • Gehe durch die Türe.

35. Das Schwert - Totem
  • Wenn du die 3 Mandalateile (Spoiler 34 hast), kannst du im Raum hinter dem Krankenzimmer das Mandalapuzzle an der linken Wand in eine Nahansicht holen.
  • Lege die Teile aus deinem Inventar zu den anderen un
  • Puzzle die Teile anschließend zu einem Bild zusammen. Alle Teile lassen sich bei Bedarf mit einem Doppelklick drehen.
  • Ein Teil an der richtigen Stelle setzt sich fest und lässt sich nicht mehr drehen.
  • img
  • Nimm das Schwert-Totem.
  • Du wirst automatisch nach dem Einspieler zu den Totem-Steinen zurück gebracht.

36. Finale
  • Hole dir die Steine in eine Nahansicht.
  • Klicke das Schwert an seinen Platz.
  • Die letzten Steine werden gebaut - gehe über die Brücke und .....

  • .... lässt du deine Träume wahr werden?