Autor: Uwe K.
Datum: 13.11.2013


Midnight Mysteries: Abrahams Hexer

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • Drei Modalitäten stehen dir bei diesen Spiel zur Verfügung.
  • Leicht: überspringen und Tipp laden schnell auf - Werkzeugobjekte funkeln ab und an.
  • Mittel: Tipp und überspringen laden langsam auf - kein funkeln.
  • Schwierig:  Kein funkeln - überspringen und Tipp laden sehr langsam auf - keine Raben.
  • Blau unterlegte Schrift bei den Wimmelbildern bedeutet, das dies Gegenstände versteckt sind.
  • Gün unterlegte Schrift bei den Wimmelbildern bedeutet, das eine weitere Aktion erforderlich ist.
  • Findest du einen Raben erhöht sich die Anzahl der vorhandenen Tipps.
  • Links befindet sich das Tagebuch, welches wichtiges aufschreibt.
  • Die Pfeile sagen dir, das du an diesen Ort gehen kannst.
  • Bei der Lupe solltest du dir etwas näher ansehen.
  • Bei der Hand solltest du etwas aufheben.
  • Bei einem Zahnrad musst du etwas einfügen oder ein Objekt aus dem Inventar verwenden.
  • Bei der Sprechblase soltest du mit der Person reden.
  • Du kannst 40 Kleeblätter suchen, die aber keinen Einfluss auf das Spielgeschehen haben.

Inventarliste
  • Die Inventarliste ist alphabetisch geordnet.
  • Die erste Zahl nach dem Bindestrich bedeutet, in diesem Spoiler wurde das Inventarteil gefunden.
  • Die nächste Zahl zeigt an, in diesem Spoiler wurde das Inventarteil eingesetzt / verwendet.
  • 2 Schloßplattenteile - 19/19
  • 2 Silberne Platten - 31/31
  • 2 Edelsteine - 7/7
  • 2 goldene Platten - 31/31
  • 4 Einheiten Gold - 26/27
  • 6 Buntglasscheiben - 9/10
  • 6 Katzengold - 13/14
  • 8 Einheiten Gold - 26/26
  • Asche - 31/31
  • Axt - mehrere Stellen
  • Bauplan - 25/27
  • brennende Fackel - 8/9
  • Büroklammern - 21/21
  • Diamant-Schlüssel - 29/30
  • Drahtschere - 12/13
  • Ehering - 27/28
  • Eisenrohr - 15/15
  • Eisenstange - 16/16
  • Fackel - 5/8
  • Fass - 5/6
  • Flachrelief - 17/19
  • Glasflasche - 11/13
  • Goldbarren - 14/14
  • Goldbarrengussform - 11/14
  • Grabstein - 1/11 - 11/15
  • Grabstein - 3-4/11 - 12/15
  • Grabstein - 5-8/11 - 13/15
  • Grabstein - 9-10/11 - 14/15
  • Grabstein - 11/11 - 15/15
  • Greifzange - 25/26
  • großer Tischspiegel - 18/19
  • Habsburgerkreuz - 17/19/31
  • Handbohrer - 11/14
  • Hebel - 24/27
  • Heckenschere - 9/9
  • Helm 1/6 - 4/9
  • Helm 2/6 - 5/9
  • Helm 3/6 - 7/9
  • Helm 4/6 - 8/9
  • Helm 5/6 - 9/9
  • Helm 6/6 - 9/9
  • Heugabel - 13/13
  • Holz - 3/4
  • Hühnerleiter - 13/13
  • Kanonenkugel - 5/9
  • Kerze - 23/24
  • Kessel - 3/4
  • Klaviertaste - 2/4
  • kleiner Tischspiegel - 18/19
  • Krug - 25/25
  • Krug mit Wasser - 25/27/31
  • Kurbel - 5/7
  • Medaillon 1/3
  • Medaillon - 19/20/31
  • Messer - 15/16
  • Morsestreifen - 4/4
  • Morsetaste - 10/10
  • nasses Seil - 16/16
  • Notenblatthälfte - 3/4
  • Ofengriff - 11/14
  • Onyx-Schlüssel 29/30
  • Papierfetzen - 20/21
  • Pflug - 14/14
  • Pumpenschwengel - 6/9
  • Rad - 6/9
  • Ring - 27/27
  • Rosenkranz - 22/31
  • Röhrchen - 29/30
  • Rubin-Schlüssel - 30/30
  • Saphir-Schlüssel - 29/30
  • Schere - 23/23
  • Schießpulversäckchen - 29/31
  • Schlafzimmerschlüssel - 19/19
  • Schlüssel - 24/24
  • Schlüssel für Zimmer 34 - 21/21
  • Schraubendreher - 21/21
  • Schreibtischgriff - 3/4
  • Schubladengriff - 2/2
  • Schürhaken - 7/8
  • Schwefelsäure - 14/14
  • Siegelring - 7/7
  • silberner Topf - 30/31
  • Sitzkissen - 12/13
  • Sitzstütze - 12/12
  • Skizzenstücke 1-3/7 - 20/22
  • Skizzenstücke 4 und 5/7 - 21/22
  • Skizzenstücke 6 und 7 /7 - 22/22
  • Soldat 1/6 - 2/4
  • Soldat 2/6 - 2/4
  • Soldat 3/6 - 3/4
  • Soldat 4/6 - 4/4
  • Soldat 5/6 - 4/4
  • Soldat 6/6 - 4/4
  • Spieluhrschlüssel - 8/8
  • Spionhelfer - 25/29
  • Spitzhacke - 12/mehrere Stellen
  • Sporn - 9/10
  • Stahl und Feuerstein - 23/24/27/31
  • Talisman - 10/10
  • Teller 1/4 - 5/9
  • Teller 2/4 - 7/9
  • Teller 3/4 - 8/9
  • Teller 4/4 - 9/9
  • Totenschädel - 5/5
  • Ventilrad - 12/14
  • Vorschlaghammer - 12/12
  • Waschbrett - 12/13
  • Ysop-Blätter - 29/31
  • Zündschlüssel - 28/28

1. Der Beginn
  • Sprich mit Lincoln und absolviere das Wimmelbild.
  • Nimm die Zitronenscheibe um die Schrift sichtbar zu machen.
  • Du bekommst von Lincoln ein Medaillon, nimmst seine Hand um an einen anderen Ort zu gelangen.

2. Das Büro
  • Sprich mit Detektiv Pinkerton und nimm vom Boden den Schubkastenschlüssel.
  • Nimm von der Wand die Axt, vom Schreibtisch den Soldaten 1/6 und schau dir die offne Schreibtischtür näher an.
  • Benutze den Schubkastenschlüssel um ein erstes Minispiel zu starten.
  • Du musst den goldenen Knopf auf die andere Seite bringen.
  • Tore kannst du nur öffnen wenn kein Knopf oder ein anderes Tor im Wege steht.
  • Schiebe den unteren Knopf nach links.
  • Den mittleren Knopf schiebst du einmal nach rechts und dann hinunter.
  • Den unteren Knopf schiebst du wieder nach rechts.
  • Den oberen linken Knopf schiebst du nach ganz unten.
  • Betätige den Schalter damit der Schrank sich öffnet.
  • Absolviere das Wimmelbild und nimm den Soldaten 2/6.
  • Am Kamin nimmst du die Klaviertaste und gehst aus dem Raum.

3. Die Privaträume
  • Sprich mit Mary Lincoln und gib ihr das Medaillon.(Spoiler 1)
  • Am Spiegel nimmst du den Schreibtischgriff und gehst rechts ins Schlafzimmer.
  • Mit der Axt (Spoiler 2) bearbeitest du den Baumstamm um ein Stück Holz an dich zu nehmen.
  • Nimm den Kessel und schau dir den Karton am Boden näher an.
  • Ins Inventar kommen die Notenblatthälfte und der Soldat 3/6
  • Nimm das Bild in Nahansicht um ein weiteres Minispiel zu lösen.
  • Du musst alle Quadrate zum Leuchten bringen.
  • Du kannst in den Quadraten die Richtung beliebig wechseln, aber bei einem Quadrat mit Richtungsanzeige musst du die Richtung ändern.
  • Du bekommst ein Kästchen, das du noch nicht öffnen kannst.
  • Gehe wieder zurück ins Büro.

4. Enthülle das Geheimnis der Soldaten
  • Nimm den Kamin in Nahansicht, lege das Holz (Spoiler 3) in den Kamin und hänge den Kessel (Spoiler 3) an den Haken.
  • Merke dir die Zahl 485 am Spiegel.
  • Benutze den Schreibtischgriff (Spoiler 3) um die Tür zu öffnen und betätige die Morsetaste.
  • Nimm den Morsestreifen und gehe wieder ins Schlafzimmer.
  • Das Kästchen auf dem Bett öffnest du mit den Zahlen 4-8-5 und bekommst den Soldaten 4/6
  • Geh aus dem Schlafzimmer und nimm das Klavier in Nahansicht.
  • Lege die Notenblatthälfte (Spoiler 3) und die Klaviertaste (Spoiler 2) an die entsprechenden Stellen.
  • Klicke nacheinander auf die mit einem Strahl gekennzeichneten Tasten um den Soldaten 5/5 ins Inventar zu nehmen.
  • Sieh dir nun den Bücherschrank näher an und lege den Morsestreifen auf die Ablage.
  • Du musst die Bücher nun entsprechend des Morsestreifens herausziehen, oder nach hinten schieben.
  • Punkt bedeutet das Buch muss hineingeschoben werden, Strich bedeutet, das Buch muss herausgezogen werden.
  • Nimm den Soldaten 6/6 und gehe zurück ins Büro.
  • Schau dir das Schlachtfeld rechts näher an und stelle die Soldaten (Spoiler 2,3 und 4) auf die Ablage.
  • Du musst nun die sechs Soldaten so positionieren, das alle Wege abgedeckt sind.
  • Nimm den Helm 1/6 und über dem Kamin gelangst du an einen anderen Ort.

5. In Arkansas
  • Mit der Axt (Spoiler 2) entfernst du rechts das Gestrüpp um den Totenschädel nehmen zu können.
  • Nimm rechts oben vom Absatz die Kanonenkugel und setze den Totenschädel links in die Nische.
  • Klicke jeweils 3x auf den oberen  linken und dann den oberen rechten Totenkopf am Gittertor.
  • Nimm rechts am Tor die Fackel an dich.
  • Schau dir links den Baumstumpf näher an, benutze die Axt (Spoiler 2) und nimm den Helm 2/6
  • Beachte auch die Pfeilstellungen und gehe nach rechts.
  • Schau dir den Steinhaufen links näher an, entferne die Steine und nimm die Kurbel ins Inventar.
  • Geradezu nimmst du das Fass und absolvierst dahinter das Wimmelbild.
  • Nimm den Teller 1/4 gehe einen Schritt zurück und dann geradeaus.

6. Finde einen Weg ins Haus
  • Links oben nimmst du das Rad und unten den Pumpenschwengel.
  • Geh rechts zur Terasse.
  • Stelle das Fass (Spoiler 5) auf den Boden um ein Minispiel zu starten.
  • Du musst das Fass aufrecht unter das Fenster stellen.
  • Mit den Pfeiltasten kannst du das Fass bewegen.
  • Das Fass muss komplett auf die Kacheln passen um zum Fenster zu gelangen.
  • Klicke nacheinander auf die Pfeiltasten:
  • 2x links-runter-links-2xrunter-rechts-runter-links-hoch-links
  • Kletter durch das Fenster ins Haus.

7. öffne die untere Tür
  • Nimm links den Schürhaken und schiebe den Teppich beiseite.
  • Schau dir links die Kommode näher an und klicke auf die Pfeile, wie du sie eben am Baumstumpf gesehen hast.
  • Klicke auf den rechten Pfeil-den nach unten Pfeil-den nach oben Pfeil und den linken schräg nach oben Pfeil.
  • Nimm den Siegelring, rechts an der Wand den Teller 2/4 
  • Klappe dem rechten Gargoyle den Mund zu und stecke die Kurbel (Spoiler 5) in die öffnung und drehe an der Kurbel.
  • Nimm rechts hinten den Teller 3/4
  • Gehe geradeaus, schiebe links die Fahne beiseite und nimm den Tresor in Nahansicht.
  • Schau dir die Fenster an, welche die entsprechenden Punkte oben haben, die am Tresor angezeigt werden.
  • Drücke dann auf die Eckigen Knöpfe die dem unteren Teil der entsprechenden Fenstern entsprechen.
  • Drücke bei der oberen Tresorreihe die erste und dritte Taste
  • Zweite Reihe die Tasten 2 und 3-dritte Reihe die Tasten 1 ,2 und vier- vierte Reihe die Taste 3 und letzte Reihe die Tasten 1 und 4.
  • Nimm den Helm 3/6, gehe einen Schritt zurück und schau dir die obere Tür näher an.

8. öffne die obere Tür
  • Setze den Siegelring (Spoiler 7) ein, um ein nächstes Minispiel zu bekommen.
  • Du musst alle Symbole entfernen, die sich über dem Laserstrahl befinden.
  • Suche zwei passende Symbole waagerecht oder senkrecht aus um sie dann zu entfernen.
  • Alle dazwischenliegenden Symbole werden mitentfernt.
  • Nimm die beiden Edelsteine und setze sie in die Aussparungen.
  • Gehe in das Zimmer.
  • Vom Tisch nimmst du den Spieluhrschlüssel und schiebst das Gemälde beiseite.
  • Drehe am Rad und nimm den Helm 4/6
  • Benutze den Schürhaken (Spoiler 7) um das Feuer im Kamin zu entfachen und benutze die Fackel um eine brennende Fackel zu bekommen.
  • Auf dem Kaminsims schaust du dir das Kästchen näher an und benutzt den Spieluhrschlüssel um es zu öffnen.
  • Gehe drei Schritte zurück und dann nach rechts.

9. Es gibt noch zwei Türen zu öffnen
  • An der Kanone bringst du das Rad (Spoiler 6) an, legst die Kanonenkugel (Spoiler 5) hinein und zündest die Kanone mit der brennenden Fackel.
  • Gehe in den Raum und nimm die Heckenschere, den Teller 4/4 und den Helm 5/6
  • Gehe wieder zurück vor das Haus.
  • Schneide mit der Heckenschere links das Gestrüpp vom Kellerfenster.
  • Stecke die brennende Fackel (Spoiler 8) in die Halterung und die Teller (Spoiler 5,7,8 und 9) an die Wand.
  • Lege den Pumpenschwengel (Spoiler 6) in die Aussparung um ein Minispiel zu lösen.
  • Vertausche die Teller, das die Blumen waagerecht übereinanderstimmen, wenn du den Hebel betätigst.
  • Die ersten drei Teller haben die blauen Blumen rechts- die ersten beiden Rosen sind oben.
  • Gehe aus den Nahansicht nimm von der sich erhebenden Säule den Helm 6/6 undgehe wieder ins Haus..
  • Setze die Helme (Spoiler 4,5,7,8 und 9) auf die Schädel und nach der Filmeinblendung schaust du noch einmal hin.
  • Nimm den Sporn und die sechs Buntglasscheiben an dich.
  • Gehe wieder ins obere Zimmer und schau dir den Kamin noch einmal an.

10. Rufe den Zug herbei und benutze ihn
  • Setze den Sporn (Spoiler 9) in die Spieluhr und gehe in das verborgene Zimmer.
  • Auf dem Tisch absolvierst du ein Wimmelbild, in dem du 2 Paare finden musst ( Ring und Schatulle, Baum und Blatt usw.)
  • Nimm den Talisman und schau dir die Glaswand näher an.
  • Setze die sechs Buntglasscheiben (Spoiler 9) ein um ein nächstes Minispiel zu starten.
  • Durch drehen der Scheiben musst du diese so einsetzen, das alle sich berührenden Symbole zueinander passen.
  • Benutze den Talisman auf dem Zauber, nimm die Morsetaste, gehe vier Schritte zurück und dann nach rechts.
  • Betritt den Raum, lege die Morsetaste in das Gerät und wenn der Zug angekommen ist steigst du ein.

11. Zentralmissouri
  • Schau dich dort ein wenig um und nimm die Scheune in nähere Betrachtung um ein Wimmelbild zu spielen.
  • Nimm die Goldbarrengussform und gehe zum Zug zurück.
  • Links beseitigst du mit der Axt die äste und nimmst den Grabstein 1/11
  • Vorne bkommst du den Ofengriff und gehst in das Gepäckabteil.
  • Nimm links die Glasflasche, schau dir den Tresor an um danach ein Wimmelbild zu lösen.
  • Nimm den Handbohrer, öffne die hintere Tür und gehe hindurch.

12. Die Suche nach den Grabsteinen
  • Zerschlage mit der Axt den Baumast, nimm den Grabstein 2/11, das Sitzkissen, die Sitzstütze, gehe zurück und in das Kesselhaus des Zuges.
  • Der Vorschlaghammer rechts und das Ventiltrad links kommen ins Inventar.
  • Gehe zurück und dann zum Haus.
  • Vom Bottich nimmst du das Waschbrett und sprichst mit dem Mann.
  • Nimm rechts über dem Mann den Grabstein 3/11 und gehe einen Schritt vor.
  • An der Karre schlägst du mit dem Vorschlaghammer gegen das Brett um den Grabstein 4/11 zu bekommen.
  • Nimm von der mitte die Spitzhacke und öffne mit der Sitzstütze die Bodentür.
  • Schau hinein, lies den Zettel und nimm dieDrahtschere.
  • Gehe zurück und schau dir den Hühnerstall näher an.

13. Finde genügend Katzengold
  • Schneide mit der Drahtschere (Spoiler 12) den Stacheldraht durch, nimm die Hühnerleiter, den Grabstein 5/11 und die Heugabel.
  • Nimm den Heuhaufen in Nahansicht, beseitige mit der Heugabel das Heu und nimm den Grabstein 6/11.
  • Schau kurz beim Zug vorbei, schlage links mit der Sptzhacke das Katzengold 1/6 vom Stein um es mitzunehmen.
  • Gehe zurück und klicke links auf den Fluss.
  • Sprich mit Lincoln und gib ihm nacheinander das Sitzkissen (Spoiler 12), das Waschbrett (Spoiler 12) die Hühnerleiter und die Axt (Spoiler 2)
  • Du musst Lincoln mittels der drei Gegenstände zu den Grabsteinen und zum anderen Ufer führen.
  • Er kann aber nur vorwärts wenn ein Steg zwischen den Steinlücken verläuft.
  • Achte auch darauf das er kein Steg liegenlässt da er sonst nicht weiterkommt.
  • Gehe zuerst den vorderen Grabstein 7/11, dann zum hinterem Grabstein 8/11 und über die Mitte zum anderen Ufer.
  • 009
  • Lincoln schlägt mit der Axt (Spoiler 2) den Baum und du kannst hinübergehen, um mit der Spitzhacke (Spoiler 12) das Katzengold 2/6 zu nehmen.
  • Die Axt kommt wieder ins Inventar und du gehst einen Schritt vor.
  • Rechts schiebst du die Steine beiseite um mit der Spitzhacke (Spoiler 12) das Katzengold 3/6 und 4/6 zu bekommen.
  • Gehe in die Höhle und schlage mit der Spitzhacke (Spoiler 12) das Katzengold 5/6 und 6/6 vom Felsen ab und nimm es an dich.
  • Gehe zurück und in das Kesselhaus des Zuges.

14. Stelle den Goldbarren her
  • Setze oben links das Ventilrad (Spoiler 12) auf und befestige den Ofengriff (Spoiler 11).
  • Stelle die Goldbarrengussform (Spoiler 11) vor das Feuer, lege das Katzengold (Spoiler 13) hinein und betätige danach das Ventilrad.
  • Fülle die Schwefelsäure in die Glasflasche (Spoiler 11) und nimm den Goldbarren.
  • Gehe in den Gepäckwagen und mit dem Handbohrer (Spoiler 11) bohrst du ein Loch in den Tresor.
  • Fülle die Schwefelsäure in das Loch, lies das Plakat und nimm den Grabstein 9/11 an dich.
  • Gehe zwei Schritte zurück und schau dir die Scheune näher an.
  • Absolviere das Wimmelbild, nimm den Pflug und gehe rechts zur Hütte.
  • Gib dem Mann den Goldbarren und tritt in die Hütte ein.
  • Dort musst du 17 Gegenstände an ihren richtigen Platz stellen ( Revolver in den Halfter, Uhr ins Uhrgehäuse usw.)
  • Nimm den Grabstein 10/11 und gehe über den Fluss.

15. Das Geheimnis der Grabsteine
  • Lege den Pflug an das Pferd um an den Grabstein 11/11 zu kommen.
  • Nimm ihn ins Inventar und gehe 2 Schritte zurück um dir den Friedhof näher anzusehen.
  • Setze die Grabsteine (Spoiler 11,12,13,14 und 15) ins Bild um ein Minispiel zu erhalten.
  • Stelle die Grabsteine so auf, das im selben Kreis gleiche Grabsteine stehen, (rechteckig oder mit Kreuz)
  • Die weißen Grabsteine kommen nach rechts oben.
  • Die Kreuze sind in der mitte versammelt.( Rechts sind eckige Grabsteine mit und ohne Kreuz. 
  • Klicke auf das Loch und nach der Einblendung nimmst du das Eisenrohr aus der Lore und steckst es in das linke vordere Loch.
  • Nimm das Messer an dich und begib dich in den Tunnel.

16. In  der Kohlenmine
  • Du musst in drei Schritten die Seile mit dem Messer (Spoiler 15) in der richtigen Reihenfolge abschneiden, um nach unten zu gelangen.
  • Die Säcke müssen entfernt werden, entweder durch Schwung oder du lässt den Sack nach dem Auspendeln herabfallen.
  • Schritt Eins:
  • Schneide das Seil links - das Seil in der mitte - das Seil rechts nach dem Auspendeln durch.
  • Schritt Zwei:
  • Schneide das Seil rechts - Schneide das Seil links durch.
  • Schritt Drei:
  • Schneide das Seil rechts - Schneide das Seil links - Schneide das Seil in der mitte nach dem Auspendeln durch.
  • Nimm vorne das nasse Seil, schau dir links die Säcke an und nimm die Eisenstange.
  • Sieh dir nun die Gittertür an.
  • Lege das nasse Seil um die drei Stangen, stecke die Eisenstange dazu und drehe an der Eisenstange.
  • Die Stangen biegen sich, das Schloß öffnet und du kannst hindurchgehen.

17. Finde das Habsburgerkreuz
  • Du bekommst zwei Minispiele, die es gilt zu lösen.
  • Minispiel 1:
  • überquere das Wasser mittels Kisten.
  • Drücke die Pfeiltaste rechts x2-oben-rechts x5-runter x2-links x4-rauf x2-rechts-
  • rauf-links x2-rauf-rechts x4-rauf-rechts-runter x2-rechts x2-hoch 2x
  • Minispiel 2:
  • Bringe die Flüssigkeit nach oben.
  • Schiebe die obere waagerechte Reihe einmal nach links
  • Schiebe die zweite senkrechte Reihe 2x nach unten
  • Schiebe die erste senkrechte Reihe 1x nach unten
  • Schiebe die mittlere waagerechte Reihe 1x nach links
  • Schiebe die obere waagerechte Reihe nach links.
  • Nimm das Habsburgerkreuz und klicke auf die Hand von Lincoln.

18. Wieder im Weißen Haus
  • Nimm vom Schreibtisch den Pinsel und entferne damit die Spinnweben am Spiegel.
  • Schau dir den Spiegel an und du bekommst ein " Finde Paare " Spiel.
  • Klicke auf jeweils zwei gleiche Spiegelscherben um sie zu entfernen.
  • Nimm den kleinen Tischspiegel und gehe durch die Tür.
  • Sprich mit Mary und schau dir rechts den Spiegel an.
  • Setze die Spiegelscherben nacheinander wieder zusammen und nimm den großen Tischspiegel.
  • Gehe die Treppe hinunter.

19. Rette das Kind
  • Links schaust du dir den Steckbrief an und nimmst die Schloßplattenteil 1/2.
  • Rechts nimmst du das Flachrelief vom Bild, schaust auf den Sarg  und gehst zwei Schritte zurück.
  • Absolviere das Wimmelbild rechts und nimm das Schloßplattenteil 2/2 ins Inventar.
  • Gehe wieder die Treppe hinunter und plaziere die Schloßplattenteile auf den Sarg.
  • Nimm von Lincoln den Schlafzimmerschlüssel und öffne damit oben die rechte hintere Tür.
  • Benutze das Habsburgerkreuz (Spoiler 17) auf den Schatten in der Mitte.
  • Mit der Axt (Spoiler 2) spaltest du den Holzklotz am Kamin der in den Kamin kommt und es heller wird.
  • Stelle das Flachrelief  vor das Kaminfeuer und der kleine Tischspiegel (Spoiler 18) kommt auf den Kaminsims.
  • Den großen Tischspiegel (Spoiler 18)  stellst du auf den Nachttisch und entfernst das Tuch vom Spiegel.
  • Nimm von Mary das Medaillon und gehe zwei Schritte zurück.
  • Sprich mit Lincoln, lege die Axt (Spoiler 2) zurück an die Wand und gehe durch den Spiegel.

20. Oklahoma
  • Zeige Jesse James das Medaillon (Spoiler 19) und nimm von der Fensterscheibe das Skizzenstück 1/7.
  • Schau dir rechts hinten das Plakat näher an und nimm das Skizzenstück 2/7.
  • Auf der Straße schiebst du das Brett beiseite und bekommst das Skizzenstück 3/7.
  • Schau in den Planwagen, lies den Zettel und nimm den Papierfetzen.
  • Wirf einen Blick auf das vordere Kästchen und gehe ins Hotel.

21. Durchsuche Zimmer 34
  • An der Rezeption legst du den Papierfetzen (Spoiler 20) in das Buch.
  • Rechts schaust du in die Tür und nimmst den Schraubendreher, das Skizzenstück 4/7 und die Büroklammern an dich.
  • Schau dir das Regal hinter der Rezeption näher an um ein Minispiel zu bekommen.
  • Du musst die Schlüssel so ordnen, das die Nummern in den vier mittleren Fächern immer 34 beträgt.
  • Linkes obere Fach - 4-16-14
  • Linkes untere Fach - 9-15-10
  • Rechtes obere Fach - 1-2-8-3-13-7
  • Rechtes untere Fach - 6-5-12-11
  • Nimm den Schlüssel für Zimmer 34, öffne damit die Tür und gehe ins Zimmer.
  • Den Schrankkoffer nimmst du in Nahansicht und entfernst die Schloßabdeckung mit dem Schraubendreher.
  • Mit der Büroklammer musst du nun das Schloß in der richtigen Reihenfolge öffnen.
  • Machst du etwas verkehrt, bricht die Büroklammer ab und du musst von vorne beginnen.
  • Drehe die Büroklammer 2x nach links, dann zweimal nach rechts und wieder 2x nach links.
  • Absolviere das Wimmelbild (merke dir die Zahl auf dem Buch 1865) und nimm das Skizzenstück 5/7 an dich.

22. Erstelle ein neues Portal
  • Gehe zurück in den Planwagen und nimm das Kästchen in Nahansicht.
  • Drücke die Zahlen 1-8-6-5 um es zu öffnen.
  • Nimm den Rosenkranz, das Skizzenstück 6/7 und gehe wieder ins Hotel zurück.
  • In Zimmer 34 klickst du auf das Bett, redest du mit Jesse James und deckst den Toten zu.
  • Nimm das Skizzenstück 7/7 und schau dir den Rahmen näher an.
  • Lege die Skizzenstücke (Spoiler 20,21 und 22) neben den Rahmen.
  • Durch Drehen und schieben setzt du die Skizze wieder zusammen und gehst durch das Portal.

23. Kilgore, Texas
  • Nimm den Wegweiser in Nahansicht, schau dir das Muster an und nimm die Kerze.
  • Schau dich überall um und gehe in die Schmiede.
  • Nimm die Schere und gehe vor zur ölquelle.
  • Schau dir das Rad näheran um ein Minispiel zu bekommen.
  • Du musst durch drehen der fünf Kreise die Buchstaben so drehen, das die Wörter KILGORE, WATER, COMPANY lesbar sind.
  • Drehe von aussen nach innen die Kreise - 4-2-1-3-5
  • Gehe nach links in das Pumpenhaus und nimm Stahl und Feuerstein an dich.
  • Nimm die Kacheln in nähere Betrachtung.
  • Schneide sie mit der Schere so aus, das die Teile ein Quadrat bilden, wenn sie zusammengeschoben werden.
  • Gehe zweimal zurück und schau dir das Tor näher an.

24. öffne das Tor zur Hazienda
  • Nimm die Laterne in Nahansicht, stelle die Kerze (Spoiler 23) hinein und zünde sie mit Stahl und Feuerstein (Spoiler 23) an.
  • Drehe den linken Würfel, bis der Ritter erscheint-den mittleren Würfel bis er gelblich leuchtet und den rechten Würfel bis der Kreis erscheint.
  • Nimm die Fotos ins Tagebuch und den Schlüssel um damit das Tor zu öffnen.
  • Sprich mit John Maxi und nimm vom Brunnen den Hebel.
  • Gehe ins Haus.

25. In der Hazienda
  • Nimm vom Tisch den Krug, schiebe am Schreibtisch die Blätter beiseite um an den Spionhelfer zu kommen.
  • Drehe das Gemälde um, lies den Zettel und nimm den Bauplan an dich.
  • Am Schrank hast du ein Wimmelbild und nimmst daraus die Greifzange ins Inventar.
  • Gehe wieder nach draußen und fülle den Krug am Brunnen mit Wasser.
  • Du hast einen Krug mit Wasser im Inventar.
  • Gehe zurück in die Schmiede.

26. Wiege das Gold ab
  • Schau dir das Feuer näher an und hole mit der Greifzange (Spoiler 25) das die acht Einheiten Gold aus dem Feuer.
  • Setze das Gold links auf die Waage und messe genau 4 Einheiten Gold ab.
  • Fülle den linken Becher in den mittleren Becher.
  • Fülle den mittleren Becher in den rechten Becher.
  • Fülle den rechten Becher in den linken Becher.
  • Fülle den mittleren Becher in den rechten Becher.
  • Fülle den linken Becher in den mittleren Becher.
  • Fülle den mittleren Becher in den rechten Becher.
  • Nimm die 4 Einheiten Gold und schau dir die rechte Seite an.

27. Fertige den Ehering an
  • Stecke den Hebel (Spoiler 24) an das Gefäß und schließe es.
  • Fülle die 4 Einheiten Gold (Spoiler 26) in die öffnung und drücke den Hebel.
  • Benutze den Krug mit Wasser (Spoiler 25) und öffne das Gefäß.
  • Der Krug kommt wieder ins Inventar.
  • Klicke nocheinmal auf den Hebel um einen Ring an dich zu nehmen.
  • Du wirst etwas nach rechts verschoben.
  • Lege den Bauplan (Spoiler 25) auf die Platte und den Ring in die Fassung.
  • Zünde mit Stahl und Feuerstein (Spoiler 23) die Kerze an um ein Minispiel zu erhalten.
  • Schau dir das Bild an und wähle dann zwei farbige Edelsteine aus, die die Farbe im erleuchteten Teil ergeben.
  • Klicke nacheinander : grün und blau - gelb und lila - rot und blau - grün und rot - hellblau und lila - gelb und hellblau.
  • Nimm den Ehering und gehe zur Hazienda.

28. öffne die Treppe am Brunnen
  • Gib John Maxi den Ehering (Spoiler 27) und erhalte von ihm den Zündschlüssel.
  • Gehe zum Bohrfeld und in das Pumpenhaus.
  • Benutze den Zündschlüssel um die Tür zu öffnen und ein Minispiel zu lösen.
  • Du musst die Zahnräder so einsetzen, das sich die Räder rechts und links drehen.
  • Das ganz große Zahnrad komm rechts an das Rad.
  • Links kommt ein mittelgroßes Rad, darunter zwei kleine Räder.
  • Gehe zurück zum Brunnen und lies das Rezept was John Maxi dir gibt.
  • Es wird im Tagebuch festgehalten.
  • Steige die Treppe hinab.

29. Im Hexerkeller
  • Am Boden nimmst du vom Schädel den Onyx-Schlüssel und schaust dich um.
  • Nimm die rechte Tür in Nahansicht und benutze den Spionhelfer (Spoiler 25) um das Schloß zu öffnen.
  • Bewege den Magneten entgegengesetzt der Richtung in die die Kugel rollen soll.
  • Ist kein Platz mehr zum Schieben lass den Magneten los und ziehe dann weiter.
  • Betritt die Speisekammer und nimm aus der Kiste den Saphir-Schlüssel.
  • Nimm den Tisch in Nahansicht und entferne jeweils 2 gleiche Blätter-und Gemüseteile.
  • Nimm die Ysop-Blätter, gehe einen Schritt zurück und schau dir den Türmechanismus an.
  • Im Tagebuch findest du den Wegweiser auf dem die Codierung angebracht ist.
  • Benutze zuerst den linken Wegweiser, also drücke die 2te und 3te Taste.
  • Geh durch die Tür und nimm den Diamanten-Schlüssel vom Haken.
  • Vom Skelett nimmst du die Röhrchen und gehst nach vorne.
  • Nimm das Schießpulversäckchen und gehe wieder zum Türmechanismaus zurück.

30. Das nahende Ende
  • Drücke die 1te, die 2te und die letzte Taste um die rechte Tür zu öffnen.
  • Rechts nimmst du den silbernen Topf und schaust dir geradeaus die Nische näher an.
  • Setze die Röhrchen (Spoiler 29) in den Mechanismus um ein Minispiel zu lösen.
  • Durch auf und zudrehen der Ventile musst du im mittleren Röhrchen 16 Einheiten Wasser bekommen.
  • Drücke das Ventil mit den 10 Litern ( rechts neben der mitte) auf und nach der Entleerung wieder zu.
  • Drück dann das Ventil mit den 8 Litern (links neben der mitte) und nimm den Rubin-Schlüssel.
  • Gehe zurück und schau dir den Stollengang näher an.
  • Setze den Diamant-Schlüssel (Spoiler 29) in das Windsymbol,
  • den Saphir-Scklüssel (Spoiler 29) in dasWassersymbol,
  • den Rubin-Schlüssel in das Feuersymbol und den Onyx-Schlüssel (Spoiler 29) in das Erdesymbol.
  • Gehe durch die geöffnete Tür.

31. Zerstöre Quantrill und finde den Schatz
  • Vom rechten Gebälk nimmst du am Stein die Silberplatte 1/2 und schaust dir die beiden Rahmen an.
  • Gehe einen Schritt vor und hebe die Goldplatte 1/2 auf.
  • Schau in den linken Raum und nimm die Goldplatte 2/2 an dich.
  • Gehe in den rechten Raum und zeige Quantrill das Medaillon (Spoiler 19)
  • Nimm links die Silberplatte 2/2 und nimm die Feuerstelle in Nahansicht.
  • Hänge den silbernen Topf (Spoiler 30) über das Holz und schütte den Krug mit Wasser (Spoiler 25) darin aus.
  • Zünde mit Stahl und Feuerstein (Spoiler 23) das Holz an, schütte das Schießpulversäckchen (Spoiler 29)  über dem Feuer aus.
  • Lege die Ysop-Blätter (Spoiler 29) in das Wasser, lege den Rosenkranz zum Feuer und warte die Filmsequenz ab.
  • Nimm etwas Asche vom Boden und stelle das Habsburgerkreuz (Spoiler 17) auf das Podest.
  • Merke dir die Symbole die auftauchen und im Tagebuch vermerkt werden.
  • Gehe zwei Schritte zurück und schau dir nacheinander die Tafeln an.
  • Links setzt du die silbernen Platten ein und bestreust sie mit der Asche.
  • Drücke das erste und dritte Symbol, darunter das zweite und dritte Symbol.
  • Rechts setzt du die golenen Platten ein und bestreust sie mit der Asche.
  • Drücke das zweite und  dritte Symbol und darunter das erste und letzte Symbol.
  • Gehe einen Schritt vor und nach links.
  • Klicke auf den Boden und schau dir das Ende an.

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