Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • In diesem Spiel gibt es vier Spielmodi:
    leicht, normal, schwierig und variabel. Die Spielmodi werden bei der Auswahl ausführlich beschrieben und Du kannst während des ganzen Spiels den Schwierigkeitsgrad wechseln.
  • Der Mauszeiger verwandelt sich in folgende Symbole:
    Die Lupe für Nahansichten und Wimmelbilder.
    Der Zeigefinger, wenn Du etwas aufnehmen kannst.
    Die Hand, wenn Du etwas öffnen, schließen usw. kannst.
    Die Sprechblase für Dialoge.
    Das Fragezeichen für Nahansichten, die noch nicht angeklickt werden können.
    Die Zahnräder für Aktionen, für die Du noch ein oder mehrere Gegenstände benötigst.
    Der Pfeil, wenn Du die Richtung oder den Schauplatz wechseln kannst.
  • Aufbau des Spiels:
    Links befindet sich das Menü und die Karte. Die Karte zeigt Orte, an denen etwas zu erledigen ist und und Du wirst auch dorthin gebracht. Es folgt das Inventar, das Du mit dem Schloss über dem rechten Teil des Inventars versenken oder immer sichtbar lassen kannst. Links über dem Inventar befindet sich ein Rufzeichen; wenn Du es anklickst, erscheint ein Fenster mit Deiner aktuellen Aufgabe. Ganz rechts kannst Du den Tipp anklicken.
  • Alle Puzzles haben einen Neustart.
  • Es ist zu empfehlen, sich an einem Schauplatz alles genau anzuschauen und anzuklicken was möglich ist, da Aufgaben, Rätsel oder Wimmelbilder erst durch bestimmte Aktionen ausgelöst werden.
  • Zu dieser Lösung:
    Wenn Du am Ende eines Satzes diese Punkte ... siehst, folgt eine Filmsequenz, ein Mono- oder Dialog.
  • Ich wünsche viel Spaß mit dem Spiel!

Kapitel 1: Rückkehr nach Rocksville

1 Das Juwelenpuzzle und das Kästchenpuzzle
  • Wegen der Vision die Du hattest, machst Du Dich nun endlich auf, Deinen Vater zu suchen...
  • Bringe das Buch vorne links auf dem Bett in die Nahansicht.
    Klicke die Seiten des Buchs an.
  • Bringe die Kommode links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Tambourstock vorn von der Kommode und das Buch unten vom Boden.
    Schaue Dir dann das aufgeschlagene Tagebuch vorn auf der Kommode und die Zeitung unter dem Tagebuch an.
  • Bringe die Zimmertür vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Merkzettel von der Tür.
  • Bringe den Kleiderschrank rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Tambourstock und beschaffe Dir damit die Tasche links oben vom Schrank.
  • Bringe die Tasche in die Großansicht.
    Nimm den Merkzettel und setze ihn rechts unten ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Juwelen oben an der Tasche an, um die Kombination wie auf dem Merkzettel einzugeben, also rot - blau - grün.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke die Gegenstände in der Tasche an und nimm die Harrnadel aus der geöffneten Tasche.
  • Bringe die Zimmertür vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Haarnadel und wende sie vorn an dem Schlüsselloch an.
    Klicke die Internatsleiterin im Flur einmal an...
  • Klicke die verschlossene Zimmertür einmal an...
  • Bringe das geöffnete Fenster am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Knauf unten von der Fensterbank.
  • Bringe die Kommode links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Knauf und setze ihn in die Vertiefung an der unteren Schublade.
    Nimm dann das verzierte Monogramm und den Manschettenknopf aus der geöffneten Schublade.
  • Bringe den Kleiderschrank rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das verzierte Monogramm und setze es in die Vertiefung unten im Bild.
  • Klicke den geöffneten Kleiderschrank für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein kleines Kästchen.
  • Klicke das kleine Kästchen in Deinem Inventar für ein Puzzle an.
    Klicke die Schlossteile mit den Punkten an, so dass immer gleiche Punkte nebeneinander liegen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Kurbel und Anabels Kästchen aus dem geöffneten Kästchen.
  • Bringe die Kommode links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Kurbel und setze ihn in die Vertiefung an der oberen Schublade.
    Nimm dann die Bettlaken aus der geöffneten Schublade.
  • Bringe die Bettlaken in die Großansicht.
    Klicke ein Bettlaken jeweils zweimal an, um es an beiden Seiten anzuknoten und Du erhältst ein Bettlaken-Seil.
  • Bringe das geöffnete Fenster am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm das Bettlaken-Seil und wende es in der Mitte des Bildes an.
  • img
  • Begib Dich durch das Fenster...

2 Das Stadttorpuzzle
  • Bringe den Baum vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Schaufel, den Stock und die Dolchklinge von dem Baumstamm.
  • Bringe das Wachhäuschen vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Stock und wende ihn links an dem Fenster an.
    Nimm dann den Magnet, das Stadttoremblem und den Dolchgriff vorn von der Ablage.
  • Bringe die Dolchklinge in die Großansicht.
    Nimm den Dolchgriff, setze ihn an die Dolchklinge und Du erhältst einen Dolch.
  • Bringe das Tor vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Dolch und beschaffe Dir damit das Seil vorn an dem Tor.
  • Bringe den Magnet in die Großansicht.
    Nimm zunächst das Seil und wende es an dem Magneten an.
    Nimm dann den Stock, wende ihn an dem Seil an und Du erhältst einen Magnet am Stock.
  • Bringe den Baum vorne rechts erneut in die Nahansicht.
    Nimm den Magnet am Stock und beschaffe Dir damit ein weiteres Stadttoremblem links oben aus dem Baum.
  • Bringe das Tor vorn im Bild erneut in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Stadttorembleme und setze sie in die Vertiefungen vorn an dem Tor, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Teil 1(linker Kreis): Klicke die Symbole in der Mitte eines jeden Kreises an, um sie zu drehen, so dass sich zusammengehörende Symbole jeweils in einem Kreis befinden. Klicke diese Reihenfolge: 2 x A - 1 x D - 2 x E - 1 x C - 1 x B - 1 x C - 1 x A - 1 x D - 1 x E - 1 x C - 1 x A - 1 x D - 2 x B - 2 x C - 2 x B - 1 x D. Teil 2 (rechter Kreis): Suche Dir zunächst eine weiße Figur aus und verfolge deren Linie. Drehe dann den äußeren Ring des Kreises, um die passende Figur an das Ende der Linie zu bringen. Verfahre so mit den übrigen Figuren.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich das Tor.
  • img
  • Begib Dich durch das geöffnete Tor.

3 Calum
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Klicke den jungen Mann, Calum, vorn im Bild einmal an...
    Anschließend erhältst Du ein erstes Blatt.
  • Bringe das Schaufenster des Souvenirladens links im Bild in die Nahansicht...
  • Bringe das Tavernenschild links oben in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das zweite Blatt rechts unten aus der Ecke.
  • Bringe das Gittertor vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Laub im Bild an.
    Nimm dann die beiden Blätter und setze sie vorn an das Tor.
  • Begib Dich rechts durch das geöffnete Tor.
  • Bringe das Rosenbeet hinten links unter der großen Vase in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Taschentuch von den Rosen.
  • Bringe den Hauseingang vorn im Bild in die Nahansicht.
    Klicke den losen Türbalken links oben einmal an und Du erhältst die erste wertvolle Blume.
  • Bringe den Briefkasten vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die zweite wertvolle Blume vorn aus dem Briefkastenschlitz. 
  • Gehe einmal zurück.

4 Die Alchemistenausrüstung
  • Bringe das Auto ganz hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Taschentuch (Spoiler 3), wende es vorne links an dem großen Glasgefäß an und Du erhältst ein ölgetränktes Taschentuch.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Bringe das Rosenbeet hinten links unter der großen Vase in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Dolch (Spoiler 2) und wende ihn vorn an den Rosen an.
    Nimm dann die Schaufel (Spoiler 2) und wende sie vorn an der Erde an.
    Nimm nun das ölgetränkte Taschentuch und wende es an der freigelegten Truhe an.
    Nimm als nächstes die beiden wertvollen Blumen (Spoiler 3) und setze sie vorn an die Truhe.
    Nimm anschließend den Haustürschlüssel aus der geöffneten Truhe und schaue Dir die Fotos in der Truhe an.
  • Bringe den Hauseingang vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Haustürschlüssel, wende ihn rechts an dem Haustürschloss an und klicke ihn einmal an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Haustür.
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Bringe das Bücherregal hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Kleeblatt vorn von dem Buch.
  • Bringe den Tisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Kästchen mit der Alchemistenausrüstung sowie das Briefkastenemblem vom Tisch und schaue Dir das Notizbuch auf dem Tisch an.
  • Bringe die Alchemieausrüstung in die Großansicht.
    Nimm zunächst die Pinzette und die Phiole oben aus dem Deckel.
    Klicke dann das Rezept links im Deckel an und schaue Dir die freigelegte Notiz an.
  • Gehe einmal zurück.

5 Der schlafende Vertraute
  • Bringe das Rosenbeet hinten links unter der großen Vase in die Nahansicht.
    Nimm die Pinzette (Spoiler 4) und beschaffe Dir damit ein Blütenblatt von der Blume vorne rechts.
  • Bringe den Briefkasten vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Briefkastenemblem (Spoiler 4), setze es unten an den Briefkasten und nimm das Buch aus dem geöffneten Briefkasten.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Schaufenster des Souvenirladens links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Pinzette (Spoiler 4) und beschaffe Dir damit ein Blütenblatt von der Blume vorne rechts.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Baum vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Pinzette (Spoiler 4) und beschaffe Dir damit ein Blütenblatt von der Blume oben rechts.
  • Bringe die Alchemieausrüstung in die Großansicht.
    Nimm die drei Blütenblätter und setze sie unten in die Glasgefäße und nimm anschließend den Schlaftrank rechts aus dem Kästchen.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe das Schaufenster des Souvenirladens links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schlaftrank und wende ihn an dem Tier hinter der Scheibe an.
    Nimm dann den schlafenden Vertrauten und das Buch aus dem Schaufenster.
  • Gehe einmal nach rechts und dann rechts ins Haus.

6 Das Bücherpuzzle und das Tresorpuzzle
  • Bringe das Bücherregal hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die drei Bücher (Spoiler 1 sowie 5) und setze sie in das Regal, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Bücher in dem Regal an, um sie zu tauschen, so dass sich die Regale alle in einer Höhe befinden.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Schlossturm links unten aus dem Bild.
  • Bringe den Tisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Schlossturm, setze ihn hinten links an das Schloss und nimm das Kleeblatt rechts aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe Anabels Kästchen (Spoiler 1) in die Großansicht.
    Nimm zunächst die beiden Kleeblätter (Spoiler 4) und setze sie in die Vertiefungen oben auf dem Kästchen.
    Nimm dann das Medaillon der Königin und das Tresoremblem aus dem geöffneten Kästchen.
  • Bringe erneut das Bücherregal hinten links in die Nahansicht.
    Nimm das Tresoremblem und setze es in die Mitte des Bildes, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke den gelben, blauen und grünen Ring an, um ihn zu drehen. Klicke die kleinen Kreise in dem grünen Ring an, um sie zu tauschen bzw der Farbe nach zu ordnen. Benutze den leeren Platz in der Mitte als Parkplatz. Die Platzierung der Kreise ist zufällig.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke in die Mitte des Bildes...
    Anschließend erhältst Du zwei Fotos eines Verstecks.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

Kapitel 2: Die Verstecke

7 Das niedliche Tierchen
  • Nimm das passende Foto eines Verstecks (Spoiler 6), setze es vorn an die Treppe und nimm das Gemäldefragment aus dem geöffneten Versteck.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm das verbliebene Foto eines Verstecks (Spoiler 6), setze es links unter das Schaufenster des Souvenirladens und nimm das Gemäldefragment aus dem geöffneten Versteck.
  • Gehe einmal nach rechts und dann rechts ins Haus.
  • Bringe das Gemälde links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Gemäldefragmente und setze sie in die Lücken in dem Gemälde.
  • Klicke die geöffnete Gemäldetür für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Paare gefunden hast, erhältst Du ein Päckchen.
  • Bringe das Päckchen in die Großansicht.
    Klicke zunächst die Schnur und das Packpapier einmal an.
    Nimm dann die Museumsplakette und das magische Halsband aus dem geöffneten Päckchen...
  • Bringe den schlafenden Vertrauten (Spoiler 5) in die Großansicht.
    Nimm das magische Halsband, setze es an das Tier und klicke es einmal an.
    Das niedliche Tierchen landet links unten neben dem Inventar und steht Dir ab jetzt zur Verfügung.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe das Tavernenschild links oben in die Nahansicht.
    Klicke nun erst das Tierchen und dann das rote Rad oben im Bild an.
    Nimm anschließend das Rad unten aus dem Bild.
  • Bringe das Auto ganz hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Rad und setze es vorn an die Achse.
  • Gehe weiter geradeaus.

8 Das Museum
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Bringe die Statue in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Ring links vom Boden.
  • Bringe die Hauswand rechts neben dem Museumseingang in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Museumsplakette (Spoiler 7) und setze sie vorn an die Hauswand.
    Nimm dann das Uhrfigürchen, das Zahnrad und die Münze aus der geöffneten Nische.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Tavernenschild links oben in die Nahansicht.
    Nimm die Münze, wende sie rechts unten an den Schrauben und nimm die Leiter von der Wand.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe erneut die Hauswand rechts neben dem Museumseingang in die Nahansicht.
    Nimm die Leiter und stelle sie vorn an die Hauswand.
  • Begib Dich über die Leiter oben durch das Fenster in das Museum.
  • Bringe die Uhr links oben an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Zahnrad rechts unten aus dem Bild.
  • Klicke erst das niedliche Tierchen und dann den Gegenstand rechts oben auf dem Schaukasten an.
    Anschließend erhältst Du ein weiteres Uhrfigürchen.
  • Begib Dich über die Karte ins Haus.

9 Das Briefkastenpuzzle
  • Bringe den Tisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Zahnräder (Spoiler 8), setze sie links an den Vogel und nimm das Briefkastenmonogramm vom Tisch.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Briefkasten vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Briefkastenmonogramm und setze es unten in den Briefkasten, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Karten im Bild an, um Paare zu finden.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Uhrfigürchen aus dem Briefkasten.
  • Begib Dich über die Karte ins Museum.
  • Bringe die Uhr links oben an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die drei Uhrfigürchen (Spoiler 8) und setze sie an die Uhr.
    Nimm dann die Musikwalze und das Wappenfragment aus dem geöffneten Fach an der Uhr.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Statue in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm das Wappenfragment, setze es oben an den Sockel der Statue und nimm ein Symbol des Forschers sowie die Kurbel aus dem geöffneten Sockelfach.
  • Begib Dich über die Leiter rechts oben durch das Fenster in das Museum.
  • Nimm das Symbol des Forschers, setze es in die Vertiefung vorne rechts an dem Schaukasten und nimm den Hebel aus dem geöffneten Schaukasten.
  • Bringe das Grammophon rechts auf dem Podest in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Musikwalze, die Kurbel sowie den Hebel und setze die Dinge vorn an das Grammophon.
    Klicke anschließend erst den Hebel und dann die Kurbel einmal an.
  • Klicke das Podest für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, klicke Calum in der Mitte des Bildes an...
  • img
  • Gehe weiter geradeaus.

10 Das Brückenpuzzle
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Bringe den Stock mit dem roten Band vorn im Bild in die Nahansicht.
    Klicke erst das Tierchen und dann den Gegenstand rechts oben auf dem Ast an.
    Nimm dann das Wappenfragment unten aus dem Bild.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe die Statue in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm das Wappenfragment, setze es oben an den Sockel der Statue und nimm Vaters Amulett und den Diamanten aus dem geöffneten Sockelfach.
  • Bringe den Ring (Spoiler 8) in die Großansicht.
    Nimm den Diamanten, setze ihn in die Fassung und nimm den Diamantring aus dem Bild.
  • Begib Dich über die Leiter rechts oben durch das Fenster in das Museum.
  • Nimm den Diamantring und wende ihn vorne rechts an dem Schaukasten an.
  • Nimm anschließend das erste Wolfsauge und den Enterhaken unten aus dem Loch in dem Schaukasten.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe erneut den Stock mit dem roten Band vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Enterhaken und wende ihn unten an der Truhe an.
    Klicke die Truhe dann einmal an und nimm das zweite Wolfsauge aus der geöffneten Truhe.
  • Bringe die Kiste mit dem Wolfskopf vorne links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Wolfsaugen und setze sie vorn an den Wolfskopf.
    Nimm anschließend das Symbol des Kammerherrn aus der rechten Ecke der geöffneten Kiste.
  • Bringe den Brückenmechanismus in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm das Medaillon der Königin (Spoiler 6), Vaters Amulett sowie das Symbol des Kammerherrn und setze die Dinge vorn in die Vertiefungen, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Es folgen mehrere kleine Puzzles; klicke den roten Knopf in der Mitte des Bildes, um nähere Informationen zu erhalten. Teil 1: Klicke die roten Dreiecke an dem Rad links im Bild an. Klicke diese Reihenfolge: 1 x A - 1 x B - 1 x A - 2 x C. Teil 2: Nimm die Kurbelwelle 1 und setze sie links oben an die Stelle 1. Nimm die Kurbelwelle 2 und setze sie links oben an die Stelle 2. Nimm die Kurbelwelle 3 und setze sie links oben an die Stelle 3. Nimm die Kurbelwelle 4 und setze sie links oben an die Stelle 4. Teil 3: Klicke farbigen Tierköpfe in der Mitte des Bildes an, um sie mit einer Linie zu verbinden. Die Linien dürfen sich nicht überkreuzen. Teil 4: Klicke die Stäbe rechts im Bild in einer bestimmten Reihenfolge an: E - A - C - D - F - N - M - L - K - I - J - G - E - C - D - E - K.Teil 5: Nimm zunächst die beiden Löwen X sowie Y und setze sie in die beiden Vertiefungen. Klicke dann die Linien zwischen den Lampen an, um sie zu entfernen. Teil 6: Nimm zunächst die Zahnräder 1 und 2 und setze sie an die Stellen 1 und 2. Nimm dann das Zahnrad 3 und setze es an die Stelle 3. Klicke dann die Ringe rechts oben an, um das Windrad korrekt darzustellen. Der Kern in der Mitte lässt sich nicht bewegen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, wird die Brücke passierbar.
  • img
  • img
  • Begib Dich über die Brücke...

11 Der Kammerherr
  • Klicke den Kammerherrn in der Mitte des Bildes an...
    Anschließend erhältst Du ein mysteriöses Kästchen.
  • Bringe das mysteriöse Kästchen in die Großansicht.
    Nimm das Medaillon der Königin (Spoiler 6) und setze es oben auf das Kästchen...
    Es landet anschließend rechts oben im Bild.
  • Bringe den Käfig links oben an der Winde in die Nahansicht.
    Klicke erst das niedliche Tierchen und dann den Käfig in der Mitte des Bildes an.
    Nimm anschließend die Gargoyleverzierung vom Boden.
  • Gehe weiter geradeaus.

Kapitel 3: Das Schloss

12 Der Innenhof
  • Bringe die Gargoylefigur links oben auf dem Podest in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Käfigverzierung unten von dem Podest.
    Nimm dann die Gargoyleverzierung (Spoiler 11), setze sie oben an die Brust der Figur und nimm den Bogen unten aus dem Bild.
  • Bringe die große Tür links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Handfeger vorn von der Tür.
  • Bringe den leeren Springbrunnen vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Stein und den Schal vorn aus dem Brunnen.
  • Bringe den Kamin vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Schal und beschaffe Dir damit den Topf, der sich über dem Feuer befindet.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Brunnen vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Stein und wende ihn in der Mitte des Bildes an.
    Nimm dann den Topf, wende ihn unten an dem Wasser an und Du erhältst einen Eimer mit Wasser.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den Kamin vorne links erneut in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Eimer mit Wasser und wende ihn vorn an dem Feuer an.
    Nimm dann den Handfeger, wende ihn an der Asche im Kamin an und nimm den Truhenschlüssel aus der Asche.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Truhe auf dem Boden vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Truhenschlüssel, stecke ihn vorn in das Schlüsselloch und klicke ihn einmal an.
  • Klicke die geöffnete Truhe für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Gargoylehorn.
  • Gehe einmal geradeaus.

13 Das Das erste Kästchenpuzzle und das Juwelenpuzzle
  • Bringe die Gargoylefigur links oben auf dem Podest in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Gargoylehorn (Spoiler 12), setze es rechts oben an den Kopf des Gargoyles.
    Nimm dann die Verzierung für das mysteriöse Kästchen und das ovale Juwel unten von dem Podest.
  • Bringe das mysteriöse Kästchen rechts oben im Bild in die Großansicht.
    Nimm die Verzierung für das mysteriöse Kästchen und setze es in die rechte Vertiefung auf dem Kästchen, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Bildteile rechts oben an, um sie zu bewegen bzw zu ordnen. Klicke diese Reihenfolge: H - G - D - A - B - C - F - I.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Laternenverzierung rechts aus dem Fach.
  • Bringe die Laterne links oben an der Kette in die Nahansicht.
    Nimm die Laternenverzierung, setze sie vorn an die Laterne und nimm die Käfigverzierung aus der geöffneten Laterne.
  • Bringe den zerstörten Käfig links hinter dem Brunnen in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Käfigverzierungen (Spoiler 12) und setze sie vorn an den Boden des Käfigs.
    Nimm dann das ovale Juwel und das Ventilrad aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den leeren Springbrunnen vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Ventilrad, setze es an das Rohrende am rechten Bildrand und nimm anschließend das ovale Juwel aus der Mitte des Bildes. 
  • Bringe die große Tür links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die drei ovalen Juwelen und setze sie in die Vertiefungen vorn an der Tür, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Spiele das 'drei-gewinnt-Spiel'; klicke die Spielsteine an, um sie zu tauschen und drei oder mehrere gleiche aneinanderzureihen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür.
  • img
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

14 Das zweite Kästchenpuzzle
  • Bringe die Kampfausrüstung links in der Nische in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Köcher rechts unten aus dem Bild.
  • Bringe das lilafarbene Tuch links oben in die Nahansicht.
    Klicke erst das niedliche Tierchen und dann das Tuch einmal an, um den ersten Stein zu erhalten.
  • Bringe den Thron hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Verzierung für das mysteriöse Kästchen links von dem Polster.
  • Bringe das mysteriöse Kästchen rechts oben im Bild in die Großansicht.
    Nimm die Verzierung für das mysteriöse Kästchen und setze es in die linke Vertiefung auf dem Kästchen, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Verfolge, in welcher Reihenfolge die Sterne aufleuchten und klicke die Sterne in der gleichen Reihenfolge an. Die Auswahl der Sterne ist zufällig.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Relief links aus dem Fach.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm das Relief und setze es in die Vertiefung links über dem Kamin.
  • Nimm anschließend das Freskofragment aus der freigelegten Nische. 
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe das große Fresko hinten links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Freskofragment und setze es unten an die leere Stelle.
    Nimm dann den zweiten Stein, das rote Juwel und die Laute unten aus der freigelegten Nische.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

15 Der Thron
  • Bringe den Springbrunnen vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Steine (Spoiler 14) und setze sie in die Vertiefungen an der Brust der Figur.
    Nimm anschließend die Gargoyleverzierung oben von der Figur.
  • Bringe die Gargoylefigur links oben auf dem Podest in die Nahansicht.
    Nimm die Gargoyleverzierung, setze sie oben an die Brust der Figur und nimm den Dolch unten aus dem Bild.
  • Bringe die Laute (Spoiler 14) in die Großansicht.
    Nimm den Dolch und beschaffe Dir damit eine Saite von der Laute.
  • Bringe den Bogen (Spoiler 12) in die Großansicht.
    Nimm zunächst den Köcher (Spoiler 14) sowie die Saite und wende die Dinge an dem Bogen an.
    Nimm dann Pfeil und Bogen aus dem Bild.
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe das Bild links oben in die Nahansicht.
    Nimm Pfeil und Bogen und wende ihn oben im Bild an.
  • Klicke die freigelegte Nische für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Symbole gefunden hast, erhältst Du einen Steinraben.
  • Bringe den Thron hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das rote Juwel (Spoiler 14) und setze es vorne rechts an den Schädel.
    Nimm dann den Steinraben und setze ihn links auf den Schädel...
  • Begib Dich durch den freigelegten Durchgang unter dem Thron.

16 Das dritte Kästchenpuzzle
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Bringe die Gegenstände rechts auf dem Felsvorsprung in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Kaminemblem und die Verzierung für das mysteriöse Kästchen vorn von dem Felsvorsprung.
  • Bringe das mysteriöse Kästchen rechts oben im Bild in die Großansicht.
    Nimm die Verzierung für das mysteriöse Kästchen und setze es in die verbliebene Vertiefung auf dem Kästchen, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke das passende Symbol zu dem, das aufleuchtet an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Schachfigur und das Wappen aus dem Fach.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Kampfausrüstung links in der Nische in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Wappen und setze es vorn ins Bild.
    Nimm dann den Streitkolben, den Außendreikantschlüssel und den Kristall aus der geöffneten Nische.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Kamin vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Kaminemblem, setze es unten in die Vertiefung und nimm das Schlagfeuerzeug unten aus der geöffneten Schublade.
  • Bringe die Laterne links oben an der Kette in die Nahansicht.
    Nimm den Außendreikantschlüssel, wende ihn oben im Bild an und Du erhältst die Laterne.
  • Bringe die Laterne in die Großansicht.
    Nimm das Schlagfeuerzeug, wende es an dem Docht in der Laterne an und Du erhältst eine leuchtende Laterne.
  • img
  • Gehe einmal nach links und dann einmal geradeaus.

17 Das Schachpuzzle
  • Bringe den Felsvorsprung rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die leuchtende Laterne (Spoiler 16) und setze sie links auf den Ständer.
    Nimm dann den Kristall (Spoiler 16) und setze ihn rechts in die Felswand...
  • Bringe das Schachbrett links auf der Brüstung in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Helmverzierung links von dem Schachbrett.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Kampfausrüstung links in der Nische in die Nahansicht.
    Nimm die Helmverzierung und setze sie in die Vertiefung oben an dem Helm.
  • Klicke die freigelegte Kammer für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Schlüsselemblem
  • Bringe die große Nische hinten links in die Nahansicht.
    Nimm das Schlüsselemblem, setze es vorn in die Vertiefung und nimm die Schachfigur sowie den Schreibtischschlüssel aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den Tisch vorn im Bild in die Nahansicht.
    Schaue Dir zunächst die Notiz rechts auf dem Tisch an.
    Nimm dann den Schreibtischschlüssel und öffne damit die Schublade vorn am Tisch.
    Nimm anschließend die Schachfigur aus der geöffneten Schublade.
  • Bringe das Schachbrett links auf der Brüstung in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Helmverzierung links von dem Schachbrett.
    Nimm dann die Schachfiguren (Spoiler 16) und setze sie auf das Schachbrett, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Schachfigur X an und ziehe sie an die Stelle Y, um den König zu schlagen. Spiele zwei Runden.
  • img
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bist Du an einem Ufer gelandet.

Kapitel 4: Das Ufer

18 Das Truhenpuzzle
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Klicke die beiden Meerjungfrauen vorne links einmal an...
  • Bringe das Bootswrack hinten links am Ufer in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Streitkolben (Spoiler 16) und wende ihn am unteren Bildrand an.
    Nimm dann die Drachenmarke aus dem Wrack.
    Klicke anschließend erst das niedliche Tierchen und dann die Truhe hinten links im Wasser an.
    Nimm schließlich die kleine Truhe aus dem Wrack.
  • Bringe die kleine Truhe in die Großansicht.
    Nimm die Drachenmarke und setze sie in die leere Vertiefung, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke 1. die linke, 2. die rechte und 3. die Marke in der Mitte an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Ahle aus der geöffneten Truhe.
  • Bringe das Skelett in der Rüstung vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die Ahle, wende sie an dem rechten Taschenfach an und nimm die Kurbel aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe die Seilwinde rechts unten an dem Gittertor in die Nahansicht.
    Nimm die Kurbel und setze sie rechts an die Winde...
  • img
  • Begib Dich durch das geöffnete Tor.

19 Das Verlies
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Bringe das kleine Podest hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Tresorring vorn von dem Podest.
  • Bringe den Tresor rechts neben der Tür in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Dietrich rechts oben aus der Ecke.
  • Bringe die Tür vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Dietrich und wende ihn vorn an dem Schlüsselloch an.
  • Klicke den geöffneten Raum für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Knopf.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Skelett in der Rüstung vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Knopf, setze ihn an die linke Taschenklappe und nimm den Tresorring aus der geöffneten Tasche.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Bringe den Tresor rechts neben der Tür erneut in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Tresorringe und setze sie vorn an den Tresor.
    Nimm dann das achteckige Ornament unten aus dem geöffneten Tresor und schaue Dir die Schriftrolle oben in dem Tresor an.
  • Bringe den kleinen Schrank hinten links in die Nahansicht.
    Nimm das achteckige Ornament, setze es an die rechte Schranktür und nimm das Abzeichen der Wache aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück. 

20 Das Drachenpuzzle
  • Bringe das Skelett in der Rüstung vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm das Abzeichen der Wache, setze es links oben auf den Brustpanzer und nimm den Haken aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe das Bootswrack hinten links am Ufer in die Nahansicht.
    Nimm den Haken, wende ihn vorn an der Klappe an und nimm das diamantförmige Ornament aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Bringe den kleinen Schrank hinten links in die Nahansicht.
    Nimm das diamantförmige Ornament, setze es an die linke Schranktür und nimm das Gitter aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe das kleine Podest hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Gitter und setze es oben auf das Podest, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Es folgen mehrere kleine Puzzles; klicke den roten Knopf in der Mitte des Bildes, um nähere Informationen zu erhalten. Teil 1: Klicke zunächst die brauen Ecksteine (A-D) ein- oder mehrmals an, bis die Symbole auf den Steinen erscheinen. Klicke sie dann erneut an, bis auf jedem Stein das gleiche Symbol erscheint. Teil 2: Klicke die Köpfe rechts oben in dem Feld an, um sie in die passende Vertiefung zu lenken. Klicke diese Reihenfolge: 1 x C - 4 x D - 5 x C - 3 x B - 2 x A - 2 x B - 2 x A. Teil 3: Klicke die drei farbigen Knöpfe (A, B sowie C) links oben an, um das Bild im Inneren zu wechseln. Klicke in jedem Bild die Fragmente an. Wenn Du alle Fragmente des roten Steins gesammelt hast, nimm den Stein und setze ihn in die Vertiefung X. Teil 4: Klicke die gelben Pfeile links unten an, um den Drachenkopf nach links unten zum Ausgang zu lenken. Klicke diese Reihenfolge: runter (ru) - rechts (re) - hoch (ho) - links (li) - ru - re - ru - li - ho - li - ru. Teil 5: Verfahre so wie in Teil 3. Wenn Du alle Fragmente des nächsten roten Steins gesammelt hast, nimm den Stein und setze ihn in die Vertiefung Y. Teil 6: Klicke die vier Drachenteile an, um sie zu ordnen. Klicke diese Reihenfolge: 2 x A - keinmal B - 4 x C - 2 x D.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, ist der Drache befreit.
  • Klicke den Drachen einmal an...
  • Bringe die abgebrochene Säule hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Amulett des Kräuterkundigen links oben aus dem Bild.
  • img
  • img
  • Gehe weiter geradeaus...

21 Das Dornenpuzzle
  • Bringe die Dornen vorne links am Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Amulett des Kräuterkundigen links oben aus den Dornen.
  • Bringe das Gebäude ganz hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke erst das niedliche Tierchen und dann die Leiter oben im Bild an...
  • Bringe den Tisch rechts an dem Haus in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Symbol des Ritters links und das Elementesymbol rechts aus dem Bild.
    Nimm dann die beiden Amulette des Kräuterkundigen (Spoiler 20) und setze sie links unten in die beiden Vertiefungen.
    Nimm anschließend die Türklinke des Gewächshauses und den Handschuh aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe die Dornen vorne links am Boden erneut in die Nahansicht. 
    Nimm den Handschuh und wende ihn vorn an den Dornen an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die bedornten äste in der richtigen Reihenfolge an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Fragment eines Blumenmosaiks rechts unten aus dem Bild.
  • Bringe die Tür des Gewächshauses vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Türklinke des Gewächshauses, setze sie rechts oben an den Stutzen und klicke sie einmal an.
  • Klicke die geöffnete Tür des Gewächshauses für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine blutrote Knospe.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

22 Das Zahnradpuzzle
  • Bringe die abgebrochene Säule hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Fragment eines Blumenmosaiks (Spoiler 21) und setze es rechts in die Vertiefung.
    Nimm dann das Kräuterkundigenemblem aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe den Tisch rechts an dem Haus in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Kräuterkundigenemblem und setze es links unten in die Vertiefung.
    Nimm dann das Bienenabwehrmittel aus dem geöffneten Gefäß.
  • Bringe das kleine Holzhäuschen hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Bienenabwehrmittel und wende es in der Mitte des Bildes an.
    Nimm zunächst den Krug vorn aus dem Bild.
    Nimm dann die sechs purpurnen Früchte, die sich oben im Bild befinden.
    Nimm anschließend die Pinzette (Spoiler 4) und beschaffe Dir damit ein Blütenblatt von der Blume vorne links.
  • Bringe den Tisch rechts an dem Haus erneut in die Nahansicht.
    Nimm die purpurnen Früchte und wende sie an dem Topr auf dem Tisch an. Nimm den Stößel rechts vom Tisch und wende ihn an den Früchten in dem Topf an. Nimm die blutrote Knospe (Spoiler 21) sowie den Krug und wende die Dinge ebenfalls an dem Topf an. Nimm das Blütenblatt und wende es an dem Topf an. Nimm den Löffel unten vom Tisch und wende ihn an dem Topf an. Nimm die Phiole (Spoiler 4) und stelle sie links auf den Tisch. Klicke den Topf mit dem Gebräu an, wende ihn an der Phiole an und nimm schließlich die Phiole mit dem Stärketrank vom Tisch.
  • Nimm den Stärketrank und wende ihn an dem niedlichen Tierchen an...
  • Bringe das Gebäude ganz hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nun klicke erneut erst das niedliche Tierchen und dann die Leiter oben im Bild an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke erst das Zahnrad an, welches Du versetzen möchtest und dann den Stutzen, an den das Zahnrad gesetzt werden soll. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, fährt die Leiter herunter.
  • img
  • Begib Dich über die Leiter hinten im Bild nach oben...

23 Das Geldbörsenpuzzle
  • Bringe den Ritter vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Symbol des Ritters (Spoiler 21) und setze es in die Mitte des Bildes.
    Nimm dann die Geldbörse aus dem geöffneten Fach und den Speer von dem Ritter.
  • Bringe die Büste rechts unter dem Gemälde in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Elementesymbol und das Amulettfragment des Kammerherrn unten von dem Podest.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die kleine Statue vorne links zwischen den Dornen in die Nahansicht.
    Nimm den Speer, wende ihn rechts an der Statue an und nimm zunächst nur die Geldbörsenscheibe links aus dem Bild.
  • Bringe die Geldbörse in die Großansicht.
    Nimm die Geldbörsenscheibe und setze sie oben in das leere Feld, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die drei Scheiben an, um das Bild zu ordnen. Klicke die obere Scheibe einmal und die linke untere zweimal an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Fragment eines Blumenmosaiks aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe die abgebrochene Säule hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Fragment eines Blumenmosaiks und setze es links in die Vertiefung.
    Nimm dann das Schlüsselamulett und den Meißel aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe das kleine Holzhäuschen hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Meißel und wende ihn links an dem kleinen Ritterhelm auf dem Holz an.
    Nimm dann das gruselige Amulett und und ein weiteres Schlüsselamulett aus dem geöffneten Fach. 
  • img
  • Gehe einmal geradeaus.

24 Die Symbole des Kammerherrn
  • Bringe den Ritter vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das gruselige Amulett (Spoiler 23), setze es vorn in die Vertiefung und nimm das letzte Schlüsselamulett aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die kleine Statue vorne links zwischen den Dornen in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die drei Schlüsselamulette (Spoiler 23) und setze sie vorn in die Vertiefung.
    Nimm dann den Balkonschlüssel aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe die Tür hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Balkonschlüssel, stecke ihn in das Schlüsselloch und klicke die Türkllinke einmal an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Klicke erst das niedliche Tierchen und dann den gläsernen Kasten links oben an den Ketten an.
  • Klicke den zerbrochenen Glaskasten hinten links auf dem Boden für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Briefumschlag.
  • Bringe den Briefumschlag in die Großansicht.
    Klicke den Umschlag einmal an und nimm drei Fotos eines Verstecks aus dem Bild.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Nimm das erste Foto eines Verstecks und wende es an dem Blumenkasten in der Mitte des Bildes an.
  • Nimm anschließend das Symbol des Kammerherrn von dem Blumenkasten. 
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm das nächste Foto eines Verstecks und wende es an der Mauerwand über dem Tresor vorne rechts an.
  • Nimm anschließend das Symbol des Kammerherrn aus dem Mauerspalt. 
  • Gehe zweimal geradeaus.
  • Nimm das letzte Foto eines Verstecks und wende es hinten links an der Mauer an.
  • Nimm anschließend das Symbol des Kammerherrn aus der Nische in der Wand.
  • Bringe die Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die drei Symbole des Kammerherrn und setze sie in die Vertiefungen an die Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

Kapitel 5: Das Arbeitszimmer

25 Das Schildkachelpuzzle
  • Bringe den Schreibtisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Schale rechts von dem Schreibtisch und schaue Dir die Notiz vorn im Bild an.
  • Bringe den rechten Teil des Schranks hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Kammerherrmarke von dem Schrank.
  • Bringe den Buchständer vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Kerze links und das Zepter rechts aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe den Tisch vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Schale, setze sie vorn auf den Tisch und und nimm das Weinrebensymbol aus der Schale. 
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe das kleine Holzhäuschen hinten links in die Nahansicht.
    Nimm das Weinrebensymbol, setze es in die Vertiefung in der Mitte des Bildes und nimm die Schildkachel aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe das Bild hinten rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm die Schildkachel und setze sie an die leere Stelle, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Kacheln an, um sie zu drehen bzw zu ordnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke die geöffnete Nische für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Flaschenaufsatz
  • Bringe die Büste rechts unter dem Gemälde in die Nahansicht.
    Nimm das Zepter, stecke ihn an die linke Hand der Büste und nimm den Kommodenknauf aus dem geöffneten Fach am unteren Bildrand.
  • img
  • Begib Dich durch die Tür hinten rechts.

26 Das Wimmelbildpuzzle 
  • Bringe die Kommode links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Kommodenknauf und setze ihn vorn an die Kommodentür.
    Nimm dann das Buchsymbol unten aus der geöffneten Kommode und schaue Dir das Tagebuch in der Kommode an.
  • Bringe den Tisch vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Flaschenaufsatz (Spoiler 25), setze ihn auf das Gefäß links auf dem Tisch und nimm dann das Elementesymbol aus der linken Schale.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe das kleine Holzhäuschen hinten links in die Nahansicht.
    Nimm das Buchsymbol, setze es in die Vertiefung unten im Bild und nimm das Elementesymbol vom unteren Bildrand.
  • Gehe zweimal geradeaus.
  • Bringe den Buchständer vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Elementesymbole (Spoiler 21 sowie 23) und setze sie vorn ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nimm die anklickbaren Gegenstände und setze sie an ihre richtigen Plätze.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Kristall aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe den Schreibtisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Kristall und setze ihn vorn in die Halterung...
  • Bringe das Kaminsims rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Kammerherrmarke (Spoiler 25) und setze sie in die Vertiefung in der Mitte des Bildes.
  • img
  • img
  • Begib Dich durch den freigelegten Durchgang...

27 Das Geheimversteck
  • Bringe das Fenster links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Amulettfragment des Kammerherrn und das Kronensymbol von der Fensterbank am unteren Bildrand. 
  • Bringe den seltsamen Kerzenständer vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Kerze (Spoiler 25) und setze sie auf den rechten Kerzenständer.
    Nimm dann die Amulettfassung des Kammerherrn und einen weiteren Kommodenknauf aus dem Kerzenständer.
  • Gehe zweimal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe die Kommode links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Kommodenknauf und setze ihn oben an die Schublade.
    Nimm dann das Kronensymbol aus der geöffneten Schublade.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal geradeaus.
  • Bringe den rechten Teil des Schranks hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Kronensymbole, setze sie an die rechte Schranktür und nimm die Krone aus dem geöffneten Schrankfach.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Büste rechts unter dem Gemälde in die Nahansicht.
    Nimm die Krone, setze sie auf den Kopf der Büste und nimm die Scherbe rechts unten aus dem geöffneten Reichsapfel.
  • Gehe einmal geradeaus und dann einmal nach rechts. 
  • Bringe das Fenster links im Bild erneut in die Nahansicht.
    Nimm die Scherbe und setze sie in die Mitte des Bildes.
  • Klicke das Fenster für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Vampirzahnamulett
  • Gehe einmal zurück.

28 Das Spiegelschildpuzzle
  • Bringe den rechten Teil des Schranks hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Vampirzahnamulett (Spoiler 27) und setze es an die linke Schranktür.
    Nimm dann das Amulettfragment des Kammerherrn und den Spiegelschild aus dem geöffneten Schrankfach.
  • Bringe die Amulettfassung des Kammerherrn (Spoiler 27) in die Großansicht.
    Nimm die drei Amulettfragmente des Kammerherrn (Spoiler 23 sowie 27), setze sie in die Fassung und nimm das Amulett des Kammerherrn aus dem Bild.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Bringe die Tür hinten links in die Nahansicht.
    Nimm das Amulett des Kammerherrn und setze es vorn an die Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür...
  • Nimm den Spiegelschild und wende ihn in der Mitte des Bildes an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Schaue Dir zunächst das Muster in der Mitte an und klicke dann die Kreise am Rand an, um das Muster nachzustellen. Spiele drei Runden.
  • Bringe die Truhe vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Kerze vorn vom Boden.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

29 Finale
  • Bringe den seltsamen Kerzenständer vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Kerze (Spoiler 28) und setze sie auf den linken Kerzenständer.
    Nimm dann das Schlosssymbol aus dem Kerzenständer.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den rechten Teil des Schranks hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Schlosssymbol, setze es unten an den Schrank und nimm das Schädelsymbol aus der geöffneten Schublade. 
  • Gehe einmal nach rechts und dann einmal geradeaus.
  • Bringe die Truhe vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Schädelsymbol, setze es vorn an die Truhe und nimm den Dachbodenschlüssel aus der geöffneten Truhe.
  • Bringe die Dachbodenklappe hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Dachbodenschlüssel und öffne damit die Klappe.
  • Begib Dich durch die geöffnete Dachbodenklappe.
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Nimm das Schwert der heiligen Flamme links vom Boden.
  • Nimm das Schwert der heiligen Flamme und wende es vorn im Bild an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke an der Stelle X das Symbol an und ziehe das Symbol mit gedrückter Maustaste nach. Spiele drei Runden.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das niedliche Tierchen und wende es an Calum in der Mitte des Bildes an...
  • img
  • Ende