Autor: Monika K.
Datum: 26.02.2013


Mayan Prophecies: Schiff der Geister

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • Es gibt in diesem Spiel vier Modi.
    Enspannt: Für jene, die noch nie ein Wimmelbildspiel gespielt haben.
    Die Tipps laden sich schneller auf und Rätsel können nach kurzer Wartezeit übersprungen werden.
    Interaktive Bereiche und Gegenstände sind mit einem Glitzern markiert.
    Klickstrafe für Wimmelbildszenen ist deaktiviert.
  • Normal: Für Fans von Wimmelbildspielen:
    Tipps laden in normaler Geschwindigkeit auf und Rätsel könne nach einiger Wartezeit übersprungen werden.
    Interaktive Bereiche und Gegenstände sind mit einem Glitzen markiert.
    Klickstrafe für Wimmelbildszenen ist aktiviert.
  • Schwierig: Für Profi-Spieler, die eine Herausforderung wünschen.
    Es sind keine Tipps verfügbar und die Rätsel lassen sich nicht überspringen.
    Es gibt kein Glitzern, dafür aber Klickstrafen bei den Wimmelbildszenen.
  • Variabel:
    Hier hat der Spieler die Möglichkeit, die einzelnen Hilfen bzw Schikanen individuell ein- bzw auszuschalten.

  • Der Mauszeiger verwandelt sich in folgende Symbole:
    Die Lupe für Nahansichten, Wimmelbilder und für Aktionen, für die Du einen Gegenstand benötigst, den Du noch nicht hast.
    Der Pfeil, wenn Du die Richtung oder den Schauplatz wechseln kannst.
    Die Hand mit dem ausgestreckten Zeigefinger, wenn Du etwas aufnehmen, öffnen, schließen usw kannst.

  •  Aufbau des Spiels:
    Links unten befindet sich das Tagebuch, darunter das Menü.
    Neben dem Menü befindet sich das Inventar.
    Ganz rechts erhältst Du einen Tipp, in dem Du den Kompass anklickst.
  • Die Wimmelbilder enthalten stets mindestens vier interaktive Gegenstände, d.h. Du musst z.B. eine Tür oder Schublade öffnen, um an einen Gegestand zu gelangen. Diese sind in der Lösung beschrieben.
    Wenn Du keine Lust hast Wimmelbilder zu spielen, hast Du die Möglichkeit statt dessen Mahjongg zu spielen.
    Klicke dafür den Knopf links oben.
  • Die Puzzles haben alle eine Rücksetzfunktion. Die Erklärung der Puzzles findest Du unten am Bildschirmrand.
  • Ich wünsche viel Spaß mit dem Spiel!

Inventarliste

Die Inventarliste ist alphabetisch geordnet. Die Zeilen sind wie in den folgenden Beispielen zu lesen.

Schlüssel - 3/6 : Du kannst in Spoiler 3 nachlesen, wo der Schlüssel gefunden wurde, in Spoiler 6 steht, wo er benutzt wird.
Bilder (1/6) - 5/25 : Du hast eine Sammlung von 6 Bildern. Das erste findest du in Spoiler 5, benutzt wird es in Spoiler 25

  • 20 Münzen - 38/38
  • Adlertotemschlüssel - 13/14
  • Asklepioszeichen (1/2) - 26/28
  • Asklepioszeichen (2/2) - 28/28
  • Axt - 41/42
  • Barschlüssel - 37/38
  • Besen - 40/40
  • Beutel, leerer - 15/20
  • Bootshaken - 29/30
  • Brecheisen - 43/43
  • Brett - 6/15
  • Bügeleisen - 26/27
  • Bügelsäge - 18/20
  • Dolch des Kapitäns - 26/26
  • Enterhaken - 1/1
  • Erdkugelhälfte - 41/46
  • Erdkugelhälfte - 45/46
  • Fackel - 15/15
  • Fackel, brennende - 15/15, 21 und 24
  • Fahrstuhlschalter - 17/18
  • Farben - 42/42
  • Feuergotthalskette - 18/19
  • Feuergottstatuette - 19/29
  • Feuerholz - 18/24
  • Feuersymbol (1/2) - 4/5
  • Feuersymbol (2/2) - 5/5
  • Fisch 11/11
  • Fischernetz - 10/11
  • Flagge - 2/10
  • Flasche, leere - 16/17
  • Flasche mit Wasser - 17/17
  • Fleisch - 17/17
  • Fußfessel - 9/9
  • Fußfesselschlüssel - 8/9
  • Gemäldeteil - 26/27
  • Glas - 27/30
  • Glocke - 25/26
  • Goldbarren - 22/24
  • Goldfisch - 24/25
  • Griff - 23/26
  • Gussform - 22/24
  • Heiltrank - 30/30
  • Holzlatte - 7/8
  • Holztrichter - 8/17
  • Jacke - 33/34
  • Jadeschlange - 36/36
  • Jaguartotemschlüssel - 4/5
  • Jaguarzähne - 11/12
  • Kajütenschlüssel des Schiffsjungen - 32/32
  • Kalender - 47/49
  • Kette - 39/44
  • Kleber - 22/23
  • Klöppel - 23/25
  • Kneifzange - 5/6
  • Knopf - 15/18
  • Kompass - 45/46
  • Kompassnadel - 44/45
  • Kopftuch, rotes - 16/17
  • Kreide - 32/33
  • Kriegsgottstatuette - 44/45
  • Krokodilauge - 22/23
  • Kugel mit Dornen - 43/44
  • Leuchtpistole, kaputte - 1/20
  • Lunte - 20/21
  • Maisgottstatuette - 24/29
  • Mais, goldener - 23/24
  • Marke, goldene - 2/2
  • Matrosenfigur - 39/39
  • Matrosenschädel - 16/17
  • Maya-Figur - 38/39
  • Medaille des Kapitäns - 13/19
  • Medaillon - 31/32
  • Meißel 7/7
  • Messer - 32/32, 34 und 40
  • Metallfroschzunge - 4/16
  • Metallrohr - 20/23
  • Morgensterngriff - 40/44
  • Möwe - 11/16
  • Nadel und Faden - 33/33
  • Nähnadeln - 32/33
  • Ohrring - 11/12
  • Opfergöttinnenstatuette - 41/45
  • Panzerhandschuh - 6/6
  • Papyrusschriftrolle - 23/27
  • Pinsel - 41/42
  • Querstange - 4/4
  • Rapier des Kapitäns - 18/26
  • Regalschlüssel - 22/22
  • Regenbogengöttinnenstatuette - 42/45
  • Regengottstatuette - 25/29
  • Rettungsring - 1/1
  • Rubinwürfel - 34/41
  • Saphirwürfel - 35/41
  • Säure - 39/39
  • Schädelhälfte - 35/35
  • Schere - 33/33 und 38
  • Schießpulver - 20/21
  • Schild - 13/13
  • Schlangensymbol - 25/27
  • Schleifenband - 8/8
  • Schlüssel zum Schiffsgefängnis - 35/37
  • Schraubendreher - 43/44
  • Schraubenschlüssel - 34/35
  • Schriftrolle - 27/27
  • Schürhaken - 19/19 und 24
  • Schwert - 13/13
  • Schwertgriff - 12/13
  • Seepferdchenkopf - 37/37
  • Seepferdchenoberkörper - 37/37
  • Seepferdchenschwanz - 32/37
  • Seepferdchenunterkörper - 36/37
  • Siegel - 14/14
  • Smaragdwürfel - 38/41
  • Speer - 5/7
  • Spiegel - 43/46
  • Spielmarken - 3/3
  • Sprossen - 31/31
  • Statuette - 12/13
  • Staub, gelber - 29/30
  • Steinscheibe - 28/29
  • Steuerradsymbol - 42/43
  • Stoffstück - 31/33
  • Todesgottstatuette - 46/49
  • Totenkopfabzeichen - 34/34
  • Trompete - 23/25
  • Vasenscherbe - 23/23
  • Wappen des Königs - 21/21
  • Webinstrumente - 10/10
  • Windengriff - 1/1
  • Windgottamulett - 30/31
  • Windgotthand - 31/31
  • Windgottstatuette - 31/45
  • Windsymbol - 27/27
  • Wolftotemschlüssel - 10/10
  • Zahnrad - 46/48
  • Zahnrad - 47/48
  • Zepter des Königs - 17/21
  • Zierplättchen - 44/45

Kapitel 1: Betreten des Schiffes

1 Schiffbruch
  • Dein Partner und Du habt einen Wilderer festgenommen und habt wegen einer gewaltigen Nebelbank Schiffbruch erlitten.
    Du befindest Dich auf einem zerstörtem Boot allein auf hoher See. Vor Dir ein riesengroßes Schiff... 
  • Nimm den Rettungsring links und bringe die Winde rechts daneben in die Nahansicht.
    Schaue Dir den Ausweis an und nimm den Windengriff sowie die kaputte Leuchtpistole.
  • Nimm den Rettungsring (Spoiler 1), wende ihn an der Kiste hinten links im Wasser an und klicke das Seilende anschließend an.
  • Wenn die Kiste in Deiner Nähe ist, bringe sie in die Nahansicht.
    Klicke das Plakat an und nimm anschließend den Enterhaken.
  • Bringe die Winde erneut in die Nahansicht.
    Nimm den Enterhaken (Spoiler 1) und wende ihn an der Winde an.
    Nimm den Windengriff (Spoiler 1) und setze ihn links an die Winde.
  • Verlasse die Nahansicht und klicke den Enterhaken einmal an.
  • Bringe die Winde wieder in die Nahansicht und klicke den Windengriff an.
  • Du wirst zu dem großen Schiff gezogen und gelangst direkt in das Innere des Schiffs.

2 Das Puzzle mit der goldenen Marke
  • Schaue Dir die Notiz auf dem Tisch unten links am Bildrand an.
  • Bringe den Ofen in der Mitte des Bildes in die Nahansicht und nimm die Flagge rechts.
  • Klicke den Schrank ganz links für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Türgriff links oben und setze ihn an die Schranktür rechts oben.
    Nimm die Speerspitze rechts oben und setze sie an die Speerstange ein Stück tiefer.
    Nimm die Säge unten links neben dem Kraken und säge damit das Holz ganz links.
    Nimm das kleine Fläschchen mit der grünen Flüssigkeit rechts unten und schütte den Inhalt in die große Flasche oben links.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine goldene Marke.
  • Klicke die Tür hinten rechts für ein Puzzle an.
    Nimm die goldene Marke (Spoiler 2) und setze sie an die leere Stelle im Bild.
    Nun lenke die Marke durch Anklicken über jedes hellgrüne Feld. Du kannst jedes Feld nur einmal benutzen.
    Wenn Du stecken bleibst, klicke den Neustart-Knopf oben links.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür.
  • Begib Dich durch die Tür.

3 Das Spielmarkenpuzzle
  • Bringe die Ritterrüstung hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Spielmarken, die auf der Truhe liegen.
    Klicke das Visier des Ritterhelms links oben an und klicke dann die Kanonenkugel dahinter an.
    Sie landet auf der Truhe; Zum Weitermachen fehlt Dir jedoch ein Gegenstand. 
    Verlasse die Nahansicht und gehe einmal zurück.
  • Klicke das Bild rechts auf dem Boden für ein Puzzle an.
    Nimm die Spielmarken (Spoiler 2) und setze sie ins Bild.
    Bringe die Marken nun an die richtige Stelle. Klicke eine Marke an und verschiebe sie an eine beliebige Stelle.
    Beginne ganz rechts oder ganz links und bringe zunächst die störenden Marken an eine leere Stelle, um die erste passende Marke zu platzieren. Arbeite Dich dann zur anderen Seite weiter und verschiebe jeweils die Marken, die im Weg sind. 
    Steht eine Marke richtig, färbt sich die Linie unter der Marke blau.
    Die Reihenfolge der Marken von links nach rechts: Meerjungfrau, Glocke, Fernrohr, Steuerrad und Flagge.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich eine Luke im Boden.
  • Begib Dich durch die Luke hinunter in den Lagerraum.

4 Der Jaguartotemschlüssel 
  • Klicke das Plakat auf dem Ständer vor der Statue vorne links an. 
    Dir steht nun eine Karte zur Verfügung, die Du links neben dem Tagebuch aufrufen kannst.
  • Nimm die Querstange, an der die Karte hing.
  • Bringe die Statue vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Metallfroschzunge hinten links und den Jaguartotemschlüssel rechts.
  • Bringe das kleine Schränkchen vorne rechts in die Nahansicht und nimm das erste Feuersymbol.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm die Querstange (Spoiler 4) und setze sie links oben über der Treppe zwischen die Klingen.
  • Die Klingen sind nun blockiert, gehe die Treppe hinauf.

5 Das zweite Feuersymbol
  • Klicke das kreuzförmige Artefakt in der Mitte des Bildes an.
    Es landet neben dem Tagebuch. Klicke es an, um mehr über die Geschichte des Spiels zu erfahren.
  • Klicke die Laterne oben links an.
  • Nimm das zweite Feuersymbol vom Boden in der Mitte des Bildes.
  • Gehe einmal zurück und dann nach hinten rechts.
  • Bringe die Statue vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das komplette Feuersymbol (Spoiler 4 sowie 5) und setze es in die runde Aussparung.
  • Gehe nach links.
  • Schaue Dir das Schriftstück links auf dem Boden an.
  • Nimm den Speer rechts vor der Tiertafel.
  • Nimm den Jaguartotemschlüssel (Spoiler 4) und setze ihn oben in die linke öffnung der Tiertafel vorne rechts.
  • Klicke das Loch im Boden für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Rubin unten rechts und setze ihn an den Ring am linken Bildrand.
    Bringe das Ziffernblatt rechts über der Pfeife in die Nahansicht und klicke den Uhrzeiger so oft an, bis er auf 12:00 Uhr steht.
    Klicke den runden Deckel des goldenen Gefäßes links oben in der Ecke an.
    Klicke den Abzug der Pistole in der Mitte des Bildes.
    Nimm die tote Biene links oben in der Ecke und setze sie in das Spinnennetz rechts oben.
    Nimm das erste Löwenbaby rechts oben und das zweite unten am Bildrand und setze sie zu ihren Eltern oben am Bildrand.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Kneifzange.
  • Gehe zweimal zurück und dann nach links oben.

6 öffne die Tür zum Bug des Schiffes
  • Nimm das Brett vorn vom Boden. 
  • Bringe den Arm der Ritterrüstung links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Klicke den Unterarmschutz oben links an.
    Nimm die Kneifzange (Spoiler 5), durchtrenne die Metallösen am Handgelenk und nimm anschließend den Panzerhandschuh.
  • Bringe die Tür auf der linken Seite in die Nahansicht.
    Nimm den Panzerhandschuh (Spoiler 6) und entferne damit die Dornenranken.
    Klicke erst das Schriftstück, dann den Türbalken und schließlich den leuchtenden Ring an der Tür an.
    Der Ring, ein Maya-Kalender, landet rechts neben dem Tagebuch, den Du im Laufe des Spiels füllen wirst.
  • Klicke die Tür an und sie öffnet sich endlich.
  • Begib Dich durch die Tür.

7 Der Speer für die Galionsfigur
  • Bringe die Statue in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die Holzlatte links und klicke die Schriftrolle sowie ein Stück des Maya-Kalenders an.
  • Bringe die Galionsfigur ganz links in die Nahansicht.
    Nimm den Speer (Spoiler 5) und gib ihn der Galionsfigur in die Hand.
    Bringe die kleine Schublade, die sich rechts unten geöffnet hat und nimm den Meißel aus dem Fach.
  • Bringe die Sprossen am Schiff vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Meißel (Spoiler 7) und entferne damit fünfmal die Korallen an den Sprossen.
  • Begib Dich über die Sprossen nach oben.

8 Baue eine Möwenfalle
  • Klicke den blinkenden Gegenstand auf dem Boden in der Mitte des Bildes an.
    Klicke die Möwe zweimal an, die sich den Gegenstand geschnappt hat.
  • Klicke das Segeltuch rechts am Bildrand für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Statuenkopf rechts unten in der Ecke und setze ihn auf die Statue ein Stück höher.
    Klicke die Kaffeemühle unten am Bildrand an.
    Nimm das Messer rechts oben in der Ecke und vollende den Stern links unten am Boden.
    Klicke die Saiten der Mandoline rechts an.
    Klicke das blaue Taschentuch links neben dem Besen an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Fußfesselschlüssel.
  • Nimm den Holzfilter ganz links am Bildrand.
  • Bringe das Skelett links in die Nahansicht.
    Schaue Dir den Zettel an und nimm das lilafarbene Schleifenband.
  • Bringe den Futtertrog auf dem Boden hinten links in die Nahansicht und klicke ihn einmal an.
    Nimm die Holzlatte (Spoiler 7) und wende sie an dem Futtertrog an.
    Nimm das Schleifenband (Spoiler 8) und wende es an der Holzlatte an.
  • Bringe die Glocke hinten im Bild in die Nahansicht und klicke ein Stück des Maya-Kalenders an.
  • Gehe zweimal zurück.

9 Entledige Dich einer Schlange
  • Bringe die Fußfessel rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm den Fußfesselschlüssel (Spoiler 8), stecke ihn in das Schloss, klicke ihn einmal an und Du erhältst eine Fußfessel.
  • Gehe einmal zurück und dann nach hinten rechts.
  • Bringe die Treppe hinten rechts in die Nahansicht.
    Bringe die beiden Kettenenden unter der Schlange in die Nahansicht.
    Nimm die Fußfessel (Spoiler 9) und setze sie an die Kettenenden.
    Klicke den Hebel der Winde rechts unten an.
  • Nachdem die Schlange hinauf gezogen wurde, begib Dich die Treppe hinauf.

Kapitel 2: Das Arsenal

10 Der Wolftotemschlüssel
  • Bringe den Schrank vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Flagge (Spoiler 2) und setze sie in den linken Fahnenhalter, worauf sich der Schrank öffnet.
    Nimm den Wolftotemschlüssel vom oberen Regal.
  • Klicke ein Stück des Maya-Kalenders auf dem Boden hinten im Bild an.
  • Klicke ein Stück des kreuzförmigen Artefakts an.
  • Gehe einmal zurück und dann nach links.
  • Nimm den Wolftotemschlüssel (Spoiler 10) und setze ihn oben in die rechte öffnung der Tiertafel vorne rechts.
  • Nimm die Webinstrumente aus der sich geöffneten Schublade links unten.
  • Gehe zweimal zurück und dann die linke Treppe hinauf.
  • Nimm die Webinstrumente (Spoiler 10), wende sie an dem durchlöcherten Fischernetz vorne links an und nimm anschließend das reparierte Fischernetz.
  • Gehe einmal geradeaus.

11 Die Falle schnappt zu 
  • Bringe die linke Seite des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm das Fischernetz (Spoiler 10) und befestige es an den beiden senkrechten Stangen.
    Wenn der Fisch über das Netz fliegt, klicke ihn an.
    Nimm den Fisch anschließend aus dem Netz.
  • Begib Dich über die Sprossen vorne rechts hinauf.
  • Klicke den Tank ganz rechts für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Schlüssel, der rechts unten auf der Holzkiste liegt und öffne damit die Schatztruhe ein Stück davor.
    Klicke die Dose rechts auf dem Boden an. Nimm den Schuh ganz links und setze ihn in die Flüssigkeit, die aus der Dose auslief.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Ohrring.
  • Bringe die vorbereitete Vogelfalle hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Fisch (Spoiler 11) und lege ihn unter die Falle.
    Als nächstes klicke die zugeschnappte Falle an und Du erhältst die Möwe.
  • Nimm anschließend die Jaguarzähne vom Boden in der Mitte des Bildes.
  • Gehe einmal zurück.

12 Dein Partner lebt ... der Wilderer aber auch!
  • Bringe zunächst die Galionsfigur links und dann das kleine Fach unten rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Jaguarzähne (Spoiler 11) und setze sie an den Jaguarkopf.
    Klicke die Jaguarfigur einmal an und nimm die Statuette aus dem Inneren der Figur.
  • Bringe die Statue in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm den Ohrring (Spoiler 11), setze ihn an das linke Ohr der Statue und nimm anschließend den Schwertgriff aus dem sich geöffneten Bauchfach.
  • Gehe zweimal zurück und sieh' mit an, wie Dein Partner nicht gerade nett behandelt wird.
  • Klicke die Luke rechts am Boden an.
  • Begib Dich hinunter in den Lagerraum.

13 Knacke die Ritterrüstung
  • Bringe den kleinen Schrank vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Statuette (Spoiler 12) und setze sie rechts an die leere Stelle.
    Die Platte dahinter öffnet sich, nimm den Schild links und die Medaille des Kapitäns rechts dahinter.
  • Bei dem Versuch, weiter geradeaus zu gehen, stellt sich Dir "etwas" in den Weg.
  • Gehe einmal zurück, hinten rechts durch die Tür und dann die Treppe hinten rechts hinauf.
  • Bringe die Werkbank links in die Nahansicht.
    Nimm den Schwertgriff (Spoiler 12), setze ihn an die Klinge oben links und nimm dann das Schwert.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Ritterrüstung hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Schild sowie das Schwert (Spoiler 13) und setze die Dinge an die Ritterrüstung.
    Die Brustplatte der Rüstung öffnet sich, klicke ein Stück des Maya-Kalenders an und nimm den Adlertotemschlüssel.
  • Gehe nach links.

14 Das Totemschlüsselpuzzle
  • Nimm den Adlertotemschlüssel (Spoiler 13) und setze ihn oben in die mittlere öffnung der Tiertafel vorne rechts.
    Klicke die Tiertafel für ein Puzzle an.
    Entwirre nun die Ketten, an denen die Münzen hängen. Klicke und ziehe die Münzen, bis alle Münzen grün leuchten.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, senkt sich das Wasserbecken ganz nach unten.
  • Gehe einmal zurück und dann die Treppe in der Mitte des Bildes hinunter.
  • Klicke das Wasserbecken an und schaue der Verwandlung des Jungen zu.
  • Nimm das Siegel, das in dem Treppengeländer vorne links steckt.
  • Gehe einmal zurück und dann nach links.
  • Bringe das große Relief an der linken Wand in die Nahansicht.
    Nimm das Siegel (Spoiler 14) und setze es in die Form in der Mitte. 
  • Klicke die Tür, die hinter dem Relief zum Vorschein kommt an.
  • Begib Dich durch die Tür.

15 Heize dem Ungeheuer ein
  • Nimm die Fackel vom Boden vorn im Bild.
  • Bringe die Schalttafel neben der linken Tür in die Nahansicht und nimm den Knopf aus der Halterung.
  • Bringe die Statue hinten im Bild in die Nahansicht und nimm den leeren Beutel ganz unten links.
  • Gehe dreimal zurück und dann die Treppe hinten links hinauf.
  • Bringe die Laterne oben links in die Nahansicht und klicke sie einmal an.
    Nimm die Fackel (Spoiler 15), halte sie an die Laterne und Du erhältst eine brennende Fackel
  • Gehe einmal zurück und dann durch die Luke vorne rechts hinunter.
  • Nimm die brennende Fackel (Spoiler 15) und verscheuche damit das Ungeheuer vor Dir.
  • Nimm das Brett (Spoiler 6) und lege es über das Loch im Boden in der Mitte des Bildes.
  • Gehe weiter geradeaus.

16 Das Möwenlabyrinth
  • Klicke den Wilderer hinten rechts an der Zellentür an, doch der flüchtet durch das linke Fenster.
  • Nimm die leere Flasche vorne links aus dem Loch im Boden.
  • Bringe die Froschstatue hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Metallfroschzunge (Spoiler 4), setze sie unten ins Maul des Frosches und klicke ihn an.
  • Die dreieckige Kiste von oben wird herabgelassen, klicke sie für ein Puzzle an.
    Klicke das Schriftstück rechts in dem Loch an.
    Nimm die Möwe (Spoiler 11) und setze sie in das rechte Loch.
  • Leite die Möwe durch das Labyrinth. Du kannst zehn Befehle mit den Pfeiltasten eingeben. Wenn Du eine neue Eingabe versuchen möchtest, klicke die Taste mit dem X.
    Wenn Du Deine Eingabe bestätigen möchtest, klicke die Taste mit dem Dreieck über dem X.
    Klicke folgende Tasten: hoch, links, hoch, links, runter, rechts, runter, links, links und runter.
    Nun klicke die Eingabetaste und nachdem die Möwe ihr Ziel erreicht hat, nimm den Matrosenschädel, der vor der Froschstatue auf dem Boden liegt. 
  • Bringe die Zellentür hinten rechts in die Nahansicht und klicke Deinen Partner an, der in der Zelle sitzt.
    Nimm das rote Kopftuch aus seiner Hand.
  • Gehe zweimal zurück.

17 Fleisch
  • Klicke den Schrank auf der linken Seite für ein Wimmelbild an.
    Klicke das rote Tuch unten im Bild an.
    Nimm das Ananasstück unten im Bild neben dem Kraken und setze es an die restliche Ananas oben links.
    Nimm den Reiter neben dem Ananasstück und setze ihn auf das Pferd oben links.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Stück Fleisch.
  • Begib Dich durch die Tür hinten rechts und dann die Treppe hinten rechts hinauf.
  • Nimm die leere Flasche (Spoiler 16), halte sie in das Wasser hinten im Bild und Du erhältst eine Flasche mit Wasser.
  • Gehe zweimal zurück, durch die Luke vorne rechts hinunter und einmal geradeaus.
  • Bringe zunächst die Tür vorne rechts und dann die Flasche rechts an dem Türmechanismus in die Nahansicht.
    Nimm den Trichter (Spoiler 8) und setze ihn auf die Flasche.
    Nimm die Flasche mit Wasser (Spoiler 17) und fülle das Wasser in die Flasche, so dass sich die Tür öffnet.
  • Bringe die Zelle in die Nahansicht und klicke ein Stück des Maya-Kalenders sowie das Skelett an.
    Nimm den Matrosenschädel (Spoiler 16) und setze ihn auf den Hals des Skeletts.
    Nimm das rote Kopftuch (Spoiler 16), setze es auf den Matrosenschädel und nimm anschließend den Fahrstuhlschalter aus der Hand des Skeletts oben links.
  • Nimm das Stück Fleisch (Spoiler 17), füttere damit die fleischfressende Pflanze vorne links und nimm anschließend das Zepter des Königs ganz links.
  • Gehe zweimal zurück, einmal nach links und einmal geradeaus.

Kapitel 3: Die Kapitänskajüte

18 Das Riegelpuzzle in der Kapitänskajüte
  • Bringe die Schalterblende des Fahrstuhls hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Fahrstuhlschalter (Spoiler 17) und setze ihn in die Halterung.
    Klicke den Schalter an und begib Dich in den Fahrstuhl, um hinauf zu fahren. 
  • Bringe den Kamin vorne links in die Nahansicht und nimm das Feuerholz.
  • Klicke den Tisch vorne rechts für ein Puzzle an.
    Nimm den Knopf (Spoiler 15) und setze ihn in die Mitte des Spielfelds.
    Nun schiebe alle Riegel zum Rand, damit Du die vier Schalter nach außen zum Rand schieben kannst.
    Beginne links und arbeite gegen den Uhrzeigersinn weiter.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bringe das geöffnete Fach in die Nahansicht.
    Nimm die Bügelsäge rechts und die Feuergotthalskette links.
  • Klicke die Skelette hinten rechts im Bild für ein Wimmelbild an.
    Klicke das Tintenfläschchen unten am Bildrand an.
    Nimm die Hummerschere links oben und setze sie an den Hummer, der dem Skelett auf der Schulter sitzt.
    Nimm den kleinen Besen unten links und wende ihn am Sand neben dem Knie des Skeletts an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du den Rapier des Kapitäns.
  • Klicke die Tür hinten links im Bild an.
  • Begib Dich durch die Tür hinten links.

19 Das Schlafgemach des Kapitäns
  • Nimm den Schürhaken vorne im Bild.
  • Bringe das Schränkchen vorne links in die Nahansicht.
    Klicke ein Stück des Maya-Kalenders oben links und das Schriftstück oben rechts an.
  • Bringe das Gemälde in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die Medaille des Kapitäns (Spoiler 13), setze sie an die rote Schärpe des Kapitäns und ein Code wird sichtbar.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Kamin vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Schürhaken (Spoiler 19), wende ihn an der Asche an und klicke anschließend ein Stück des Maya-Kalenders an.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Nimm die Feuergotthalskette (Spoiler 18), hänge sie der Statue vorne im Bild um und nimm anschließend die Feuergottstatuette von der Brust der Statue.
  • Gehe die Treppe hinten rechts hinauf.

20 Der Koffercode
  • Bringe die Werkbank auf der linken Seite in die Nahansicht.
    Nimm die kaputte Leuchtpistole (Spoiler 1) und setze sie in den Schraubstock vorne rechts im Bild.
    Nimm die Bügelsäge (Spoiler 18), säge den Lauf der Pistole ab und nimm anschließend das Metallrohr.
    Nimm den leeren Beutel (Spoiler 15), wende ihn an dem Häufchen neben dem Schraubstock an und Du erhältst einen Beutel mit Schießpulver.
  • Bringe zunächst den Schrank auf der rechten Seite und dann den Koffer unten rechts in die Nahansicht.
    Setze den Code ein, den Du im Schlafgemach des Kapitäns auf der roten Schärpe (Spoiler 19) gesehen hast.
    Klicke das Tagebuch an, um Dir den Code anzusehen: Anker - Schwert - Kanone - Totenkopf.
    Klicke dafür die Tasten unter den Bildern an.
  • Wenn Du den Code eingegeben hast, nimm die Lunte unten rechts aus dem geöffneten Koffer und klicke das Schriftstück unter der Lunte an.
  • Gehe einmal zurück

21 Lass' die Korken - äh die Kanonenkugel - knallen
  • Bringe zunächst die Ritterrüstung hinten rechts und dann die Kanonenkugel auf der Truhe in die Nahansicht.
    Nimm das Schießpulver (Spoiler 20) und schütte es in die Kanonenkugel.
    Nimm die Lunte (Spoiler 20) und setze sie in das Schießpulver.
    Nimm die brennende Fackel (Spoiler 15) und entzünde damit die Kanonenkugel.
  • Klicke die explodierte Truhe für ein Wimmelbild an.
    Klicke die Blüte oben links an.
    Nimm die römische Zahl V unten rechts in der Ecke und setze sie unten links neben die römische Zahl X.
    Nimm das erste Bildstück unten links und setze es in den Bilderrahmen oben rechts.
    Nimm das zweite Bildstück oben links in der Ecke und setze es ebenfalls in den Bilderrahmen.
    Nimm das Rasiermesser unten rechts in der Ecke und schneide damit in den Apfel links daneben.
    Klicke das Holzfass oben rechts in der Ecke an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du das Wappen des Königs.
  • Gehe einmal zurück, durch die Tür hinten rechts, einmal nach links und durch die Tür links im Bild.
  • Bringe die rechte Tür in die Nahansicht.
    Nimm das Zepter des Königs (Spoiler 17) und setze es links ins Bild.
    Nimm das Wappen des Königs (Spoiler 21) und setze es rechts ins Bild.
  • Begib Dich durch die nun geöffnete Tür.

22 Der Regalschlüssel für das vergitterte Fach
  • Bringe das Fach vorne im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Gussform rechts oben und klicke ein Stück des Maya-Kalenders unten links in der Ecke sowie die Schriftrolle links oben an.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Klicke die defekte Bodendiele in der Mitte des Bildes für ein Wimmelbild an.
    Nimm das Auge oben links und setze es in die Form unten rechts.
    Nimm den Würfel aus dem Kästchen und setze ihn zu den beiden anderen ein Stück weiter oben rechts.
    Bringe das Ziffernblatt unten rechts in die Nahansicht und klicke die römische Zahl VIII sowie das Gänseblümchen an.
    Nimm das Schleudergummi unter der Pistole und setze es links an die Schleuder.
    Nimm die beiden roten Stoffstücke unten links sowie oben rechts, das Wappen unten links und setze die Stücke auf das gelbe Stoffstück.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du den Regalschlüssel.
  • Gehe wieder durch die Tür hinten im Bild und dann nach rechts.
  • Klicke die Leiter hinten links im Bild an.
  • Bringe das vergitterte Fach oben links in die Nahansicht.
    Nimm den Regalschlüssel (Spoiler 22), stecke ihn ins Schloss und klicke ihn einmal an.
    Nimm den Goldbarren, den Kleber und das Krokodilauge heraus.
  • Gehe einmal zurück und fahre dann mit dem Aufzug links.

23 Repariere die Vase
  • Bringe den Tisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Metallrohr (Spoiler 20), setze es an das obere Scharnier der Klappe und klicke das Rohr einmal an.
    Nimm den Griff und die Vasenscherbe.
  • Gehe einmal zurück und einmal nach rechts.
  • Nimm den Kleber (Spoiler 22) und wende ihn an der großen Vase links im Bild an.
    Nimm die Vasenscherbe (Spoiler 23) und setze sie an die Vase.
    Nimm den goldenen Mais aus der Schublade ganz unten an der Vase.
  • Bringe die goldene Statue in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm das Krokodilauge (Spoiler 22) und setze es in die Augenhöhle der Statue.
    Nimm anschließend die Papyrusschriftrolle und die Trompete.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Klicke die Ritterrüstung hinten rechts im Bild für ein Wimmelbild an.
    Nimm das Rasiermesser unten rechts in der Ecke und wende es an der Schleife in der Mitte des Bildes an.
    Klicke den Deckel mit den Symbolen links im Bild an.
    Nimm die erste Kerze links oben in der Ecke und setze sie in den Leuchter links unten.
    Klicke das rote Tuch am rechten Bildrand an, nimm die zweite Kerze und setze sie ebenfalls in den Leuchter.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Klöppel.
  • Gehe einmal zurück.

24 Fertige einen Goldfisch an
  • Bringe den Ofen in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm den Schürhaken (Spoiler 19), wende ihn an der Asche rechts unten an und klicke dann ein Stück des Maya-Kalenders an.
    Nimm das Feuerholz (Spoiler 18) und setze es unten ein.
    Nimm die brennende Fackel (Spoiler 15) und zünde damit das Feuerholz an.
    Klicke den Topf links an.
    Nimm die Gussform (Spoiler 22) und setze sie an die andere oben rechts.
    Nimm den Goldbarren (Spoiler 22) und fülle ihn in den Topf.
    Klicke anschließend den Topf an, dann die Gussform und nimm schließlich den Goldfisch aus der Form.
  • Begib Dich durch die Luke vorne rechts hinunter in den Lagerraum. 
  • Bringe die Statue vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den goldenen Mais (Spoiler 23), setze ihn in die rechte Hand der Statue und nimm anschließend die Maisgottstatuette.
  • Gehe einmal zurück, hinten rechts durch die Tür und die Treppe hinten rechts hinauf.

25 Der Goldfisch darf schwimmen
  • Nimm den Goldfisch (Spoiler 24) und setze ihn in die Wasserwand hinten im Bild.
    Nachdem das Wasser abgeflossen ist, nimm die runde Regengottstatuette von der Statue hinten im Bild.
  • Gehe einmal zurück, einmal nach links und durch die Tür links.
  • Bringe die Engelsstatue hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Trompete (Spoiler 23) und gib sie der Statue in die Hand.
    Nimm das Schlangensymbol aus der geöffneten Tasche und klicke ein Stück des Maya-Kalenders an.
  • Gehe dreimal zurück, die Treppe hinten links hinauf, durch die Tür links und schließlich die Sprossen vorne rechts hinauf.
  • Bringe die Glocke hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Klöppel (Spoiler 23), setze ihn an die Glocke und nimm die komplette Glocke.
  • Gehe dreimal zurück, durch die Tür hinten rechts und einmal nach links.

26 Das Mäusepuzzle
  • Klicke die Truhe hinten im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm den Griff (Spoiler 23) und setze ihn an die Kiste.
    Nimm die Glocke (Spoiler 25) und setze sie ins Bild.
    Vertreibe nun die Mäuse aus der Kiste, in dem Du die vier blauen Knöpfe an den Rändern der Kiste anklickst.
    Klicke die Knöpfe in folgender Reihenfolge an: A - B - D - C - A - D - A - B - A - B  - A - D - B - C - B - A und D
  • Wenn Du die Mäuse aus der Kiste vertrieben hast, nimm den Dolch des Kapitäns aus der Kiste und klicke ein Stück des Maya-Kalenders an.
  • Gehe durch die Tür links, fahre mit dem Fahrstuhl links und gehe durch die Tür hinten links.
  • Bringe den umgestürzten Schrank rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Rapier des Kapitäns (Spoiler 18) sowie den Dolch des Kapitäns (Spoiler 26) und setze die Waffen in die schwarzen Vertiefungen.
    Klicke die metallene Plakette unten an und nimm dann das erste Asklepioszeichen rechts sowie das Gemäldeteil links.
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke das Skelett hinten rechts für ein Wimmelbild an.
    Klicke den Kopf des rechten Skeletts an.
    Klicke zweimal die Brust des linken Skeletts an.
    Nimm den Griff, der zwischen den Beinen des linken Skeletts liegt und setze ihn an das Bügeleisen links unten.
    Nimm das eine Kartenstück vom linken Knie des linken Skeletts sowie das andere ein Stück weiter links und setze die Stücke an die Karte links oben.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Bügeleisen.
  • Gehe einmal zurück und einmal nach rechts.

27 Das grüne Monster
  • Klicke das Fach vorne im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm das Gemäldeteil (Spoiler 26) und setze es rechts ins Bild.
    Nimm das Bügeleisen (Spoiler 26) und fahre damit zweimal über das zerknitterte Bild.
    Bringe nun die Symbole in die richtige Reihenfolge. Die Bildfetzen oben im Bild geben Dir einige Hilfen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du ein Windsymbol.
  • Gehe einmal zurück, fahre mit dem Fahrstuhl links und begib Dich dann durch die Tür hinten links.
  • Bringe das Schränkchen vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Papyrusschriftrolle (Spoiler 23) und lege sie unten auf die Platte.
    Nimm das Schlangensymbol (Spoiler 25) und setze es rechts auf den Streifen.
    Nimm das Windsymbol (Spoiler 27), setze es links auf den Streifen und nimm anschließend die fertige Schriftrolle.
  • Gehe viermal zurück und dann die Treppe hinunter.
  • Nimm die Schriftrolle (Spoiler 27) und wende sie an dem grünen Monster an, das daraufhin verschwindet.
  • Klicke die Truhe links für ein Wimmelbild an.
    Nimm das Messer aus der Mitte des Bildes und wende es zweimal an der Orange ein Stück weiter links an.
    Nimm die eine grüne Kreide unten links sowie die andere aus der Mitte des Bildes und setze sie in die Kreideschachtel unten rechts.
    Nimm das Segel unten im Bild und setze es an das Schiff rechts oben. 
    Klicke die Schatztruhe rechts unten an.
    Klicke die rote Schleife am Fassdeckel links zweimal an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Glas.
  • Begib Dich die Leiter hinten rechts hinauf.

Kapitel 4: Das Krankenzimmer

28 Das Asklepioszeichen
  • Bringe den Hebel rechts am Balken in die Nahansicht und klicke ein Stück des Maya-Kalenders an.
  • Klicke den kleinen Drachen auf der linken Seite für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Lappen oben links in der Ecke und wische damit den Fleck unten am Bildrand auf.
    Nimm das Horn des Widders oben rechts am Anker und setze ihn an den Widderschädel in der Mitte des Bildes.
    Nimm die Kokosnuss rechts am Gewehr und lege sie in den Korb ein Stück weiter links.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du das zweite Asklepioszeichen.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die rechte Tür in die Nahansicht und klicke ein Stück des Maya-Kalenders an.
    Nimm das Asklepioszeichen (Spoiler 26 sowie 28) und setze es in die Vertiefung in der Tür.
  • Begib Dich durch die rechte Tür.
  • Bringe das Buch auf dem Stuhl vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke das gefaltete Papier unter der rechten Buchseite mehrmals an.
  • Klicke den Schrank vorne links für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Karaffe mit Wasser aus der Mitte des Bildes und fülle das Wasser in den schmalen Behälter ganz links.
    Klicke das Buch links unten mehrmals an, bis die Katze erscheint.
    Klicke die Tasche oben rechts neben der Puppe an.
    Klicke das Aromalicht links unten zweimal an.
    Nimm das Sandglas, das hinter dem Rauchgerät gegen Bienen steht und setze es in die Sanduhr davor.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Steinscheibe.
  • Gehe einmal zurück.

29 Das Steinscheibenpuzzle
  • Klicke die Tür hinten links für ein Puzzle an.
    Nimm die Steinscheibe (Spoiler 28) und setze sie oben rechts ein.
    Nun klicke die Scheiben so oft an, bis die farbigen Pfeile mit der Spitze zueinander stehen. Wenn Du eine Scheibe anklickst, dreht sich eine andere mit.
    Klicke folgende Reihenfolge: 1 x 1 - 3 x 3 - 2 x 4 - 3 x 1 - 1 x 2 - 3 x 3 - 1 x 4 - 2 x 2 - 1 x 1 - 2 x 3 - 2 x 1 und 5 x 4
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür.
  • Begib Dich durch die Tür.
  • Nimm den Bootshaken ganz links.
  • Bringe das linke unterste waagerechte Teil des Portals in die Nahansicht.
    Nimm die Regengottstatuette (Spoiler 25) und setze sie in die Vertiefung.
  • Bringe das zweite waagerechte Teil von oben auf der rechten Seite des Portals in die Nahansicht.
    Nimm die Maisgottstatuette (Spoiler 24) und setze sie in die Vertiefung.
  • Bringe das waagerechte Teil darunter in die Nahansicht.
    Nimm die Feuergottstatuette (Spoiler 19) und setze sie ins Bild.
  • Bringe den linken Sockel des Portals in die Nahansicht.
    Nimm die Schüssel mit dem gelben Staub aus der Nische und klicke ein Stück des Maya-Kalenders an.
  • Gehe einmal zurück und dann durch die rechte Tür.

30 Das Heiltrankpuzzle
  • Klicke die Maschine hinten im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm das Glas (Spoiler 27) und setze es auf die Holzplatte hinten links.
    Nimm den gelben Staub (Spoiler 29) und setze ihn an den leeren Platz vorne links.
    Nun mische diverse Farben, um einen Heiltrank herzustellen.
    Nimm den Löffel links und jeweils zwei Farben, die Du in die Metalltrichter rechts füllst.
    Klicke anschließend den Hebel rechts unten und die neue Farbe links im Glas an.
    Links an der Wand hängt ein Plakat mit der Anleitung.
    Mische folgende Farben: 8 und 7, 1 und 2, 1 und 4, 8 und 10, 6 und 2, 4 und 9, 5 und 3
  • Nimm die letzte Farbmischung (orange), die nun der Heiltrank ist.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm den Heiltrank (Spoiler 30), gib ihn dem Schiffsjungen und Du erhältst anschließend ein Windgottamulett.
  • Begib Dich die Leiter hinten rechts hinauf.
  • Nimm den Bootshaken (Spoiler 29) und ziehe damit das dicke Netz hinten rechts von oben ein Stück nach unten.
  • Klettere an dem Netz nach oben.

31 Das Rohrpuzzle
  • Klicke das Fass auf der linken Seite für ein Wimmelbild an.
    Nimm das Messer vom Fass vorne links und schneide damit in den Sack hinten im Bild.
    Nimm das Messer erneut und wende es an dem Holzklotz rechts unten an.
    Nimm die Kreide hinten im Bild und vollende die Sonne an der Wand.
    Nimm den Puppenkopf vom Fass vorne links im Bild und setze ihn an die Puppe links am Bildrand.
    Nimm den Puppenarm aus der Kiste neben dem Fass und setze ihn an die Puppe.
    Nimm die Nadel mit dem Faden links neben der Puppe und nähe damit den Arm fest.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Windgotthand.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Klicke den Schreibtisch hinten in Bild für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Angel links am Apfel und gib sie dem Jungen oben rechts. 
    Klicke die rechte Seite des Buches an.
    Nimm den Lappen links am Bildrand und säubere damit das Wappen am Fernrohr.
    Nimm die Linse oben links aus der Ecke und setze sie an das Fernrohr in der Mitte des Bildes.
    Nimm den Korkenzieher links über dem Buch und wende ihn an der Flasche rechts oben an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein paar Sprossen.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Schiffsmast in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die Sprossen (Spoiler 31) und setze sie an den Mast.
  • Begib Dich über die Sprossen am Mast hinauf.
  • Bringe den Bretterverschlag auf der linken Seite in die Nahansicht und nimm das blaue Stoffstück.
  • Klicke die Statue in der Mitte des Bildes für ein Puzzle an.
    Nimm die Windgotthand (Spoiler 31) und setze sie oben links ein.
    Nimm das Windgottamulett (Spoiler 30) und setze es in die Mitte.
    Klicke nun die Hände am Rand an, um die Rohre zu ordnen.
    Klicke folgende Hände:  1 x oben rechts, 1 x oben links, 3 x unten rechts, 2 x oben rechts und 2 x oben links.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Windgottstatuette und das Medaillon von der Statue.
  • Gehe dreimal zurück.

Kapitel 5: Die Schiffsjungenkajüte

32 Der Seepferdchenschwanz
  • Nimm das Medaillon (Spoiler 31), gib es dem Schiffsjungen und Du erhältst den Kajütenschlüssel des Schiffsjungen.
  • Begib Dich die Leiter hinten rechts hinauf, über das Netz hinten links hinauf und dann einmal geradeaus.
  • Bringe das Schloss der Falltür links am Boden in die Nahansicht.
    Nimm den Kajütenschlüssel des Schiffsjungen (Spoiler 32), stecke ihn in das Schloss und klicke ihn einmal an.
  • Klicke die Falltür an und begib Dich hinunter.
  • Bringe den Tisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Messer ganz rechts und klicke ein Stück des Maya-Kalenders an.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Klicke das Fass auf der linken Seite für ein Wimmelbild an.
    Nimm die erste Rose rechts oben am Fenster, die zweite unten am Bildrand, die dritte rechts an der Bank und setze sie in die Vase ganz rechts.
    Nimm Pfeil und Bogen rechts oben und gib ihn der Statue links.
    Klicke den Eimer rechts unten an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Packung Nähnadeln.
  • Bringe den ersten Pfosten unten am Mast in die Nahansicht.
    Nimm das Messer (Spoiler 32) und schneide damit das gespannte Seil durch.
  • Bringe das Skelett, das hinab gefallen ist in die Nahansicht.
    Klicke die Skeletthand an und nimm dann die Kreide sowie den Seepferdchenschwanz vom Bauch des Sekeletts.
  • Gehe zweinal zurück und dann durch die rechte Tür.

33 Näharbeiten
  • Klicke den linken Schrank für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Schrankknopf aus der Mitte des Bildes, setze ihn an die linke Schranktür oben links und klicke die Tür einmal an.
    Klicke auch die rechte Schranktür an.
    Klicke die linke Buchseite unten links in der Ecke zweimal an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Schere.
  • Gehe einmal zurück, die Leiter hinten rechts hinauf, am Netz hinten rechts hinauf, einmal geradeaus und dann links durch die Falltür hinunter.
  • Bringe den Tisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Nähnadeln (Spoiler 32), wende sie an der Garnrolle an und nimm dann Nadel und Faden.
  • Bringe zunächst die Jacke auf dem Bett rechts und dann das Loch in der Jacke in die Nahansicht.
    Nimm das Stoffstück (Spoiler 31) und lege es auf das Loch.
    Nimm die Kreide (Spoiler 32) und wende sie an dem Flicken an. Male den Kreis mit der Kreide nach.
    Nimm die Schere (Spoiler 33) und schneide den Rand des Flickens ab.
    Nimm Nadel und Faden (Spoiler 33), nähe den Flicken fest und anschließend erhältst Du die geflickte Jacke.
  • Gehe viermal zurück.

34 Der Wilderer stellt sich Dir in den Weg
  • Nimm die Jacke (Spoiler 33) und gib sie dem Schiffsjungen. 
    Er teilt Dir wichtige Informationen mit und das Artefakt erhält ein weiteres Teil.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Bringe den Stuhl rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Messer (Spoiler 32), wende es an der unteren Ecke des Sitzes an und klicke ein Stück des Maya-Kalenders an.
  • Gehe einmal zurück und begib Dich über die Leiter hinten rechts hinauf.
  • Nimm den Schraubenschlüssel vorn im Bild vom Boden.
  • Klicke den kleinen Drachen auf der linken Seite für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Kescher oben links und wende ihn an dem hinundher laufenden Krebs unten am Bildrand an.
    Nimm den Pinsel aus dem blauen Farbtopf  unten am Boden und wende ihn an dem Drachen links an.
    Nimm das Brecheisen rechts am Gewehr und wende es an der Bodendiele ein Stück tiefer an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Piratenabzeichen
  • Versuche, geradeaus weiter zu gehen, doch der Wilderer lässt Dich nicht!
  • Gehe am Netz hinten rechts hinauf und dann am Schiffsmast hinauf.
  • Bringe den Bretterverschlag auf der linken Seite in die Nahansicht.
    Nimm das Piratenabzeichen (Spoiler 34), setze es in die Vertiefung in der Mitte und klicke es einmal an.
    Nimm den Rubinwürfel ganz rechts und klicke ein Stück des Maya-Kalenders neben dem grünen Kästchen an.
  • Gehe viermal zurück und die Treppe hinten rechts hinauf.

35 Erledige den Wilderer
  • Bringe zunächst den Schrank rechts und dann die Metallplatte links in die Nahansicht.
    Nimm den Schraubenschlüssel (Spoiler 34), entferne die vier Schrauben und nimm dann die Schädelhälfte aus dem Fach.
  • Gehe zweimal zurück und dann durch die Luke vorne rechts hinunter.
  • Bringe den kleinen Schrank vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Schraubenschlüssel (Spoiler 34) und entferne damit die zwei Schrauben rechts unten.
    Nimm den kleinen Schlüssel aus der geöffneten Schublade und stecke ihn in das Schloss in der linken Innenseite der Schublade.
    Klicke den Schlüssel einmal an und die linke Schublade öffnet sich.
    Nimm den Saphirwürfel und klicke ein Stück des Maya-Kalenders an.
  • Gehe einmal zurück, durch die Tür hinten rechts, die Treppe hinab und die Leiter hinten rechts hinauf.
  • Bringe den Hebel rechts am Balken in die Nahansicht.
    Nimm die Schädelhälfte (Spoiler 35) und setze sie an die andere Hälfte am Hebel.
  • Klicke den Hebel an und sieh' danach zu, wie der Wilderer in die Falle tappt.
  • Bringe die Falle in die Nahansicht und nimm den Schlüssel zum Schiffsgefängnis oben am Bildrand.
  • Gehe nun geradeaus.

36 Der Seepferdchenunterkörper
  • Klicke den Hai oben links an und es fällt etwas aus seinem Maul auf die Treppe.
    Klicke ein Stück des Maya-Kalenders auf der dritten Treppenstufe an.
  • Gehe durch die Tür hinten rechts.
  • Bringe das Buch auf dem Schreibtisch in die Nahansicht und klicke ein Stücke des Maya-Kalenders an.
  • Schaue Dir die Beschriftungen der Schubladen hinten rechts an.
  • Klicke den Tisch rechts im Bild für ein Wimmelbild an.
    Nimm das Messer ganz unten am Bildrand und öffne damit das Briefsiegel ein Stückchen höher.
    Nimm die Drehorgel links unter der Waage und setze sie an den Drehorgelspieler in der Mitte des Bildes.
    Nimm die rote Schreibfeder aus der Mitte des Bildes, tauche sie in das Tintenfass unten links und male das Herz rechts daneben fertig.
    Klicke das flatternde Blatt links unten in der Ecke an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Jadeschlange.
  • Gehe einmal zurück, über das Netz hinten rechts hinauf und den Schiffsmast hinauf.
  • Bringe zunächst den Bretterverschlag auf der linken Seite und dann das grüne Kästchen unten links in die Nahansicht.
    Nimm die Jadeschlange (Spoiler 36), setze sie in die Vertiefung im Deckel und klicke den Deckel einmal an.
    Nimm den Seepferdchenunterkörper aus dem Kästchen.
  • Gehe fünfmal zurück, links durch die Falltür hinunter und einmal geradeaus.

37 Die übrigen Seepferdchenteile
  • Bringe die hintere Zellentür rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel zum Schiffsgefängnis (Spoiler 35), stecke ihn in das Türschloss und klicke es einmal an.
  • Doch zu früh gefreut - Deinen Partner erwischt es wieder!
  • Nimm den Seepferdchenoberkörper vorn im Bild und klicke ein Stück des Maya-Kalenders an. 
  • Gehe dreimal zurück, durch die Tür hinten rechts und die Treppe hinunter.
  • Klicke das Fass auf der linken Seite für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Brechstange unten vor dem Skelett und wende sie an dem Fass links an.
    Nimm die Spielkarte oben links über dem Fass und lege sie zu der Spielkarte unten am Bildrand.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Seepferdchenkopf.
  • Begib Dich die Leiter hinten rechts hinauf und gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den linken Treppenpfosten vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Seepferdchenschwanz (Spoiler 32), den Seepferdchenunterkörper (Spoiler 36), den Seepferdchenoberkörper sowie den Seepferdchenkopf (Spoiler 37) und setze die Teile an den Pfosten.
    Der Kopf klappt zurück, nimm den Barschlüssel aus dem Inneren.
  • Begib Dich die Treppe hinauf.

38 Der Truhencode für den Balkon
  • Bringe den Schrank hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Barschlüssel (Spoiler 37), stecke ihn in das Schloss und klicke ihn einmal an.
  • Klicke den Schrank erneut für ein Wimmelbild an und sammle 20 Münzen.
  • Gehe einmal zurück und dann durch die Tür hinten rechts.
  • Klicke das Bild hinten links an der Glaswand für ein Puzzle an.
    Nimm die 20 Münzen (Spoiler 38) und setze sie ins Bild.
    Nun musst Du die entsprechenden Münzen in die sechs Schlitze werfen, so dass die Werte über den Schlitzen erreicht werden.
    Wenn Du die Münzen einwirfst, verändern sich auch die Werte der anderen beiden Anzeigen.
    Wirf eine 25-er und eine 10-er Münze in die Schlitze unten links. 
    Wirf eine 25-er und eine 2-er Münze in die Schlitze oben in der Mitte.
    Wirf eine 25-er und eine 1-er Münze in die Schlitze unten rechts.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Balkontür.
  • Begib Dich durch die Balkontür.
  • Klicke die Laterne oben rechts an.
  • Bringe die pinkfarbenen Blumen unten in die Nahansicht.
    Nimm die Schere (Spoiler 33) und schneide damit die drei Blüten ab.
    Nimm anschließend die Maya-Figur aus den Blättern.
  • Klicke die kleine Truhe hinten im Bild für ein Puzzle an.
    Gib den richtigen Code ein. Du findest Hinweise, wenn Du wieder ins Zimmer gehst und Dir das Buch auf dem Tisch sowie die Beschriftungen der Schubladen rechts anschaust.
    Zähle die Zahlen, die hinter den Namen Marco, Sebastian und Diego im Buch stehen zusammen und ziehe die Zahl, die hinter dem Namen Pablo steht ab. Das Ergebnis ist der Code, also 1 - 3 - 6 - 4.
    Wenn Du den Code eingegeben hast, öffnet sich die Truhe.
    Nimm den Smaragdwürfel rechts und klicke ein Stück des Maya-Kalenders links an.
  • Gehe einmal zurück.

39 Das Figurenpuzzle
  • Klicke den rechten Tisch für ein Wimmelbild an.
    Klicke die Tabakpfeife links bei der Pistole an.
    Klicke den Globus am rechten Bildrand an.
    Klicke das Blatt Papier links an der Waage dreimal an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Matrosenfigur.
  • Gehe einmal zurück und die Treppe hinauf.
  • Klicke das Bild vorne rechts für ein Puzzle an.
    Nimm die Maya-Figur (Spoiler 38) sowie die Matrosenfigur (Spoiler 39) und setze sie ins Bild.
    Nun bringe die Matrosen auf die rechte und die Maya auf die linke Seite. Die Figuren dürfen sich nicht diagonal gegenüber stehen.
    Klicke folgende Reihenfolge: H nach 10, G8, D16, C4, G11, B3, G15, A9,H1, E2, A7, F5, G8, A15, B12, C7, G6, A13, B15, G8, C12, G3, C14 und F4
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich oben am Bildrand ein Fach.
    Nimm die Säure und klicke ein Stück des Maya-Kalenders an.
  • Bringe die Tür hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Säure (Spoiler 39), wende sie an der Kette der Tür an und nimm die Kette.
  • Begib Dich durch die Tür.

Kapitel 6: Das Musikzimmer

40 Das Musikzimmer
  • Bringe das Sofa hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Messer (Spoiler 32), schneide damit in das Kissen und klicke ein Stück des Maya-Kalenders an.
  • Klicke die Musikinstrumente auf der linken Seite für ein Wimmelbild an.
    Klicke das kleine Kästchen rechts unten in der Ecke an.
    Nimm das erste kleine Glöckchen unten an dem roten Fisch und setze es zu den anderen unten rechts.
    Nimm das zweite Glöckchen oben links über der lilafarbenen Vase und setze es ebenfalls zu den anderen.
    Klicke das Holzei in der Mitte des Bildes an.
    Nimm das Stück eines Tamburins unten rechts in der Ecke und setze es an das Tamburin oben links in der Ecke.
    Nimm den Pinsel unten links am Geigenkasten, tauche ihn in die rote Farbtube rechts unten und bemale dann das weiße Kreuz unten in der Mitte des Bildrandes.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Morgensterngriff.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den Baum rechts in die Nahansicht und nimm den Besen.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Luke am Ende der Treppe rechts oben in die Nahansicht.
    Klicke die Luke einmal an.
    Nimm den Besen (Spoiler 40) und entferne damit die Dornenkugeln.
  • Begib Dich durch die Luke.

41 Das Würfelpuzzle
  • Nimm die Erdkugelhälfte hinten rechts von der Wand.
  • Nimm die Axt links unten vom Boden.
  • Klicke ein Stück des Maya-Kalenders auf dem Tisch unten am Bildrand an.
    Klicke die Zeichnung darunter an.
  • Gehe viermal zurück, am Netz hinten rechts hinauf und einmal geradeaus.
  • Klicke die Statue rechts für ein Puzzle an.
    Nimm den Rubinwürfel (Spoiler 34), den Saphirwürfel (Spoiler 35) sowie den Smaragdwürfel (Spoiler 39) und setze sie in die passenden Vertiefungen.
    Nun lege die Würfel auf die Waagschalen und balanziere die beiden Seiten aus.
    Linke Seite: alle blauen Würfel, außer des kleinsten, großer und zweitgrößter roter Würfel.
    Rechte Seite: großer grüner Würfel, kleinster blauer Würfel und restliche rote Würfel.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Opfergöttinnenstatuette und klicke ein Stück des Maya-Kalenders an.
  • Klicke den Schreibtisch hinten im Bild für ein Wimmelbild an.
    Klicke die rechte Seite des Buches unten links an.
    Nimm den Holzspan von der linken Seite des Buches, zünde ihn an der Kerze oben links an und halte ihn dann an das Schießpulver in der Schüssel unten links.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Pinsel.
  • Gehe zweimal zurück, einmal geradeaus, die Treppe hinauf und zweimal geradeaus.

42 Der Fächer 
  • Bringe den Baum rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Axt (Spoiler 41) und schlage damit dreimal auf den Ast über der Farbpalette.
    Nimm den Pinsel (Spoiler 41), lege ihn zu der Palette und nimm anschließend den Pinsel zusammen mit den Farben.
    Klicke ein Stück des Maya-Kalenders an, das von der Farbpalette verdeckt war.
  • Gehe dreimal zurück und einmal geradeaus auf den Balkon.
  • Bringe den Fächer in die Nahansicht.
    Nimm die Farben (Spoiler 42) und setze sie rechts neben dem Fächer ab.
    Nun bemale den Fächer so wie der im Zimmer (einmal zurück) von außen nach innen:
    rot, orange, gelb, grün, hellblau, dunkelblau und lila.
  • Wenn der Fächer bemalt ist, schließt er sich.
    Nimm das Steuerradsymbol und die Regenbogengöttinenstatuette.
  • Gehe zweimal zurück, die Treppe hinauf, einmal geradeaus und die Treppe rechts hinauf.

43 Das Steuerradpuzzle
  • Klicke die Deckenluke vorne links für ein Puzzle an.
    Nimm das Steuerradsymbol (Spoiler 42) und setze es in die Mitte.
    Es folgt ein klassisches Puzzle, bei dem Du die Teile durch Anklicken drehen kannst.
  • Wenn Du das Puzzle fertig gestellt hast, öffnet sich die Luke.
  • Begib Dich durch die Luke.
  • Bringe die Stelle unter dem Steuerrad in die Nahansicht.
    Nimm den Spiegel und klicke den Kompass an.
  • Bringe die linke Stelle des Steuerrads in die Nahansicht und nimm das Brecheisen.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Klicke die Musikinstrumente auf der linken Seite für ein Wimmelbild an.
    Nimm die lilafarbene Note rechts am Cello und setze sie auf das Notenblatt oben links.
    Nimm die gelbe Note oben am Notenblatt und setze sie ebenfalls auf das Notenblatt.
    Nimm den runden Spiegel oben links in der Ecke und setze ihn in den Rahmen unten am Bildrand.
    Nimm den Schlüssel oben unter der Trommel und stecke ihn in das Schloss am Geigenkasten unten links.
    Klicke den Geigenkasten an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Schraubendreher.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe die Stachelkugel auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm das Brecheisen (Spoiler 43), wende es an der Kugel an und nimm anschließend die Kugel mit Dornen.
  • Gehe einmal zurück und die Treppe rechts hinauf.

44 Das Zierplättchen für den Mast
  • Bringe die linke Hand der Statue in die Nahansicht.
    Nimm den Morgensterngriff (Spoiler 40) und gib ihn der Statue in die Hand.
    Nimm die Kette (Spoiler 39) und setze sie an den Morgensterngriff.
    Nimm die Kugel mit Dornen (Spoiler 43) und setze sie an die Kette.
    Nimm die Kriegsgottstatuette von der linken Schulter der Statue.
  • Gehe durch die Luke links nach oben.
  • Bringe die linke Stelle des Steuerrads in die Nahansicht.
    Nimm den Schraubendreher (Spoiler 43), löse damit die vier Schrauben und nimm anschließend das Zierplättchen.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Klicke den Schrank hinten links für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Pfirsich links am Bildrand und lege ihn auf den Teller zu den anderen rechts.
    Klicke das Buch in der Mitte des Bildes an.
    Nimm den Schraubendreher oben unter der Schlange und wende ihn an der Schraube der Kompassnadel rechts daneben an.
    Nimm den Siegelring mit dem A aus der Mitte des Bildes und wende ihn an dem grünen Wachs ganz rechts an.
    Nimm die Weinflasche rechts und fülle damit den Kelch etwas weiter links.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Kompassnadel.
  • Gehe einmal geradeaus, die Treppe rechts hinauf und durch die Luke links nach oben.

45 Die andere Erdkugelhälfte
  • Bringe die Stelle unter dem Steuerrad in die Nahansicht.
    Nimm die Kompassnadel (Spoiler 44), setze sie an den Kompass und nimm den Kompass.
  • Gehe fünfmal zurück und an dem Netz hinten rechts hinauf.
  • Bringe den ersten Pfosten unten am Mast in die Nahansicht.
    Nimm das Zierplättchen (Spoiler 44), setze es neben das andere und klicke anschließend ein Stück des Maya-Kalenders an.
  • Gehe zweimal zurück und dann durch die Tür hinten links.
  • Bringe das rechte unterste waagerechte Teil des Portals in die Nahansicht.
    Nimm die Windgottstatuette (Spoiler 31) und setze sie in die Vertiefung.
  • Bringe das linke mittlere waagerechte Teil des Portals in die Nahansicht.
    Nimm die Kriegsgottstatuette (Spoiler 44) und setze sie in die Vertiefung.
  • Bringe das rechte oberste waagerechte Teil des Portals in die Nahansicht.
    Nimm die Regenbogengöttinnenstatuette (Spoiler 42) und setze sie in die Vertiefung.
  • Bringe das linke oberste waagerechte Teil des Portals in die Nahansicht.
    Nimm die Opfergöttinnenstatuette (Spoiler 41) und setze sie in die Vertiefung.
  • Bringe den rechen Sockel des Portals in die Nahansicht.
    Nimm die andere Erdkugelhälfte aus der Nische.
  • Gehe einmal zurück, die Leiter hinten rechts hinauf und einmal geradeaus.

46 Die letzte Statuette
  • Bringe die rechte Tür in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Erdkugelhälften (Spoiler 41 und 45) und setze sie in die große runde Vertiefung in der Tür.
    Nimm den Kompass (Spoiler 45) und setze ihn oben rechts ein.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Klicke ein Stück des Maya-Kalenders auf dem Boden vor dem Skelett an.
  • Bringe das Fenster vorne rechts in die Nahansicht und nimm das blaue Zahnrad ganz links.
  • Bringe die Zahnräder rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm den Spiegel (Spoiler 43) und setze ihn oben ein.
  • Klicke den linken Pfeil vor den Zahnrädern zweimal an.
  • Klicke den unteren Pfeil ganz oben links dreimal an.
  • Klicke den unteren Pfeil links neben dem Fenster zweimal an.
  • Das Skelett verschwindet und ein Durchgang wird sichtbar.
  • Nimm die Todesgottstatuette, die im Durchgang schwebt.
  • Gehe geradeaus weiter.

47 Das Sternbildpuzzle
  • Nimm das Zahnrad ganz rechts.
  • Klicke das Teleskop für ein Puzzle an.
    Du musst zwei Sternbilder nachzeichnen.
    Klicke das runde Sichtfenster links an, um nachzuschauen, welches Bild erscheint.
    Klicke das Rädchen rechts neben dem Sichtfenster an, um das Bild zu wechseln. Klicke, bis das Bild des Adlers erscheint.
    Nimm den Griffel rechts unter dem Buch und klicke die Punkte an, wie Du sie gesehen hast. Klicke von Punkt zu Punkt.
    Wenn Du das Bild richtig nachgezeichnet hast, erscheint das nächste Bild auf der rechten Seite.
    Suche erst das Bild des Wolfs im Sichtfenster und zeichne es dann nach.
  • Wenn Du auch das zweite Bild richtig nachgezeichnet hast, öffnet sich das Buch.
    Klicke das letzte Stück des Maya-Kalenders an.
    Klicke es in der Nahansicht erneut an und Du erhältst den Kalender.
  • Gehe einmal zurück.

48 Das Artefaktpuzzle
  • Klicke die linke Tür für ein Puzzle an.
    Nimm die beiden Zahnräder (Spoiler 46 sowie 47) und setze sie oben links ein.
    Nun musst Du die drei Teile so versetzen, dass Du an das Artefakt oben im Bild gelangst.
    Ziehe zunächst das Quadrat einen Platz nach unten.
    Klicke dann das Teil oben rechts an und ziehe es zu dem unteren blauen Knopf mit den waagerechten Pfeilen rechts unten. Klicke, damit sich das Teil in der Waagerechten befindet und setze es erst in der oberen Reihe ab.
    Nimm nun das untere Teil und ziehe es ganz nach rechts.
    Nimm wieder das Teil von oben und verwandle es mithilfe der Knöpfe rechts in die Senkrechte mit der rechten Seite nach oben.  Setze es dann am rechten Rand ein.
  • Klicke das freigelegte Artefakt an und die Tür öffnet sich.
  • Begib Dich durch die Tür, gehe zweimal zurück und dann durch die Tür hinten links.

49 Finale
  • Bringe das oberste Teil des Portals in die Nahansicht.
    Nimm die Todesgottstatuette (Spoiler 46) und setze sie in die Vertiefung.
  • Nun kannst Du endlich durch das Portal gehen.
  • Bringe die Tafel über dem Feuer hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Kalender (Spoiler 47) und setze ihn in die runde Vertiefung.
    Klicke das Kreuzartefakt links neben der Inventarleiste an.
  • Klicke die Tafel nach der Verwandlung des Wilderers erneut für ein Puzzle an.
    Stelle das Bild wieder her. Klicke die Teile an, um sie zu tauschen.
    Vergiss nicht die Teile am Rand.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, ist es geschafft!
    Schau' zu, wie Dein Partner erwacht - er ist gerettet! 
  • Ende

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