Autor: Monika K.
13.05.2014


Mayan Prophecies: Die verfluchte Insel

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • In diesem Spiel gibt es vier Spielmodi:
    Leicht: Tipps laden schnell auf, Minispiele lassen sich schnell auflösen, interaktive Bereiche sowie Gegenstände sind mit einem Glitzern markiert und in Wimmelbildern gibt es keine Strafen für falsches Auswählen.
    Normal: Tipps laden langsamer auf, Minispiele können nach kurzer Zeit aufgelöst werden, interaktive Bereiche sowie Gegenstände sind mit einem Glitzern markiert und in Wimmelbildern gibt es Strafen für falsches Auswählen.
    Schwierig: Tipps sind ausgeschaltet, Minispiele lassen sich nicht vorzeitig lösen, jegliches Glitzern ist ausgeschaltet und in Wimmelbildern gibt es Strafen für falsches Auswählen.
    Variabel: Hier kannst Du selbst auswählen, ob Du das Glitzern im Spiel wünschst, wie schnell der Tipp auflädt usw.
  • Der Mauszeiger verwandelt sich in folgende Symbole:
    Die Lupe für Nahansichten, Wimmelbilder und für Aktionen, für die Du einen Gegenstand benötigst, den Du noch nicht hast.
    Der Zeigefinger, wenn Du etwas aufnehmen kannst.
    Die sich drehenden Zahnräder wenn Du etwas öffnen, schließen usw. kannst
    Der Pfeil, wenn Du die Richtung oder den Schauplatz wechseln kannst.
    '...', wenn eine Filmsequenz oder ein Dialog folgt.
  • Aufbau des Spiels:
    Links befindet sich das Menü, das Tagebuch und die Karte. Im Tagebuch kannst Du die Geschehnisse des Spiels nachlesen. Die Karte zeigt Orte, an denen etwas zu erledigen ist und bringt Dich auch dorthin.  Daneben ist das Inventar, das Du mit dem Schloss über dem rechten Teil des Inventars versenken oder immer sichtbar lassen kannst und ganz rechts kannst Du den Tipp anklicken. 
  • Es ist zu empfehlen, sich an einem Schauplatz alles genau anzuschauen und anzuklicken was möglich ist, da Aufgaben, Rätsel oder Wimmelbilder erst durch bestimmte Aktionen ausgelöst werden.
  • Statt der Wimmelbilder kannst Du ein Mahjongg spielen. Klicke dafür den runden Knopf oben rechts in der Ecke.
  • Ich wünsche viel Spaß mit dem Spiel!

Inventarliste

Die Inventarliste ist alphabetisch geordnet. Die Zeilen sind wie in den folgenden Beispielen zu lesen.

Schlüssel - 3/6 : Du kannst in Spoiler 3 nachlesen, wo der Schlüssel gefunden wurde, in Spoiler 6 steht, wo er benutzt wird.
Bilder (1/6) - 5/25 : Du hast eine Sammlung von 6 Bildern. Das erste findest du in Spoiler 5, benutzt wird es in Spoiler 25

  • Adlertotem - 39/40
  • Amulett - 36/38
  • Amuletthälfte - 12/14
  • Amuletthälfte - 13/14
  • Axt - 14/14
  • Axt - 16/16
  • Bambusflöte - 27/30
  • Bambusleiter - 13/13
  • Baum, zentraler - 33/34
  • Bienenstock - 25/25
  • Blume - 36/36
  • Bogen - 4/4
  • Eimer - 17/17
  • Eimer Wasser - 17/17
  • Eimer Wasser - 17/18
  • Eisen, geschmolzenes - 30/30
  • Emblemhälfte - 15/24
  • Emblemhälfte - 23/24
  • Erde - 27/29
  • Erz, silbernes - 29/30
  • Fackel - 7/10
  • Fackel, brennende - 10/10, 13 und 28
  • Falke - 5/5
  • Fäustling - 22/25
  • Feder - 9/9
  • Finsternislotus - 29/30
  • Flamme - 19/19
  • Flügel, linker - 5/5
  • Flügel, rechter - 4/5
  • Fuß, linker - 12/13
  • Fuß, rechter - 12/13
  • Gefäß, leeres - 15/15
  • Gegengewicht (1/5) - 5/21
  • Gegengewicht (2/5) - 12/21
  • Gegengewicht (3/5) - 13/21
  • Gegengewicht (4/5) - 16/21
  • Gegengewicht (5/5) - 20/21
  • Giraffe - 31/32
  • Goldmünze - 36/36
  • Gott des Mais' - 28/33
  • Hammer - 17/18
  • Hammer - 20/21, 22 und 30
  • Hand - 16/16
  • Harke - 32/32
  • Hebelgriff - 6/6
  • Hieroglyphe - 33/34
  • Hieroglyphe - 34/34
  • Holzkohle - 24/28
  • Jaguartotem - 39/40
  • Jaguarzahn - 11/11
  • Juwel - 35/36
  • Juwel - 36/36
  • Kletterausrüstung - 8/8
  • Kletterkralle - 2/4
  • Kletterkralle - 3/4
  • Knopf, blauer - 7/8
  • Knopf, blauer - 8/8
  • Kokosnuss - 1/2
  • Kokosnussmilch - 2/2
  • Kolben - 25/25
  • Kolibri - 31/33
  • Krallen - 27/28
  • Kristallauge - 9/9
  • Krokodil - 32/33
  • Krone - 6/6
  • Liane - 13/13
  • Linse - 9/10
  • Lösehebel - 6/6
  • Maya-Artefakt - 2/2, 3, 10, 38 und 40
  • Malachit - 20/21
  • Meißel - 22/22
  • Mönch, grüner - 36/39
  • Mönch, roter - 33/39
  • Mondstein - 29/29
  • Nektar - 25/26
  • Netz - 20/21
  • Nordbaum - 30/31
  • Orange, saftige - 18/19
  • Ostbaum - 21/26
  • Perle - 15/22
  • Perle - 22/22
  • Phönixasche - 25/26
  • Piratenamulett - 4/5
  • Puppe - 19/19
  • Regengott - 24/33
  • Regenwurm - 9/9
  • Reisig - 6/10
  • Ring - 20/20
  • Ruder, abgebrochenes - 1/1
  • Rune - 36/38
  • Rune - 37/38
  • Rune - 37/38
  • Rute - 31/31
  • Säbel, stumpfer - 2/2
  • Säbel - 2/2
  • Sack mit Kräutern - 26/26
  • Säge - 3/18
  • Samen - 17/18
  • Schlange - 22/32
  • Schleifenbänder - 19/19
  • Schleimspur - 15/15
  • Schleuder - 1/1
  • Schlossmarke - 32/32
  • Schlossmarke - 32/32
  • Schlossteil - 1/2
  • Schlossteil - 2/2
  • Schlüssel - 19/19
  • Schlüssel - 27/28
  • Sichel - 18/19 und 29
  • Sonne - 28/29
  • Spaten - 8/9 und 12
  • Speer - 40/40
  • Sprosse - 13/13
  • Stab - 38/38
  • Stein, türkisfarbener - 14/21
  • Steingesicht - 8/10
  • Steinkopf - 3/4
  • Steinkopf - 4/4
  • Steinohrring - 6/7
  • Steinohrring - 7/7
  • Steinscheibe - 10/11
  • Steinstück - 10/10
  • Stern - 35/35
  • Sternhälfte - 16/23
  • Sternhälfte - 22/23
  • Sternscheibe - 12/12
  • Stock - 15/15
  • Stroh - 19/19
  • Südbaum - 38/39
  • Termiten - 15/16
  • Ton, formbarer - 23/24
  • Tonklumpen - 23/23
  • Trommel - 30/30
  • Trommelstöcke - 37/37
  • Truckmünze - 7/8
  • Vogelfigur - 4/4
  • Wattestäbchen - 37/37
  • Westbaum - 30/31
  • Wiederherstellungstrank - 26/27
  • Windgott - 33/33
  • Wolfskralle - 6/6
  • Wolfstotem - 40/40

Kapitel 1: Der Strand

1 Glück im Unglück
  • Nach einem Schiffbruch stranden Du und Dein Kollege auf einer vermeintlich rettenden Insel.
  • Bringe das Ruderboot hinten links in die Nahansicht.
    Nimm das abgebrochene Ruder vorn aus dem Ruderboot.
  • Bringe den vorderen Teil des großen Schiffs ganz hinten links in die Nahansicht.
    Nimm das abgebrochene Ruder (Spoiler 1) und wende es an dem Seetang vorn an dem Schiff an.
  • Begib Dich in das Schiff.
  • Bringe den Vogel rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das viereckige Schlossteil vorn von dem Podest.
  • Klicke die Reusen hinten links für ein Wimmelbild an.
    Klicke den Deckel der Vase rechts im Bild an, nimm dann die Flöte, die sich links oben neben dem Kätzchen befindet und wende sie an der Schlange an.
    Nimm die Vasenscherbe unten vom Bildrand und setze sie an die defekte Vase rechts im Regal.
    Nimm das Gummi der Schleuder links oben vom Regal und setze es an die Schleuder vorn an dem aufgerollten Seil.
    Klicke den grünen Vorhang rechts im Bild an.
    Nimm das kleine Säckchen links unten aus der Ecke, setze es in das große runde Sieb rechts im Bild und klicke es einmal an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Schleuder.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Kokosnüsse rechts oben in die Nahansicht.
  • Nimm die Schleuder (Spoiler 1), wende sie an den Kokosnüssen an und Du erhältst eine Kokosnuss.
  • Begib Dich erneut in das Schiff.

2 Das Schlosspuzzle
  • Bringe die Schneide- und Schleifmaschine hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Kokosnuss (Spoiler 1), wende sie links an der Schneidemaschine an und Du erhältst Kokosnussmilch.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm die Kokosnussmilch (Spoiler 2) und gib sie Gregor, vorn im Bild...
  • Nimm anschließend das nächste Schlossteil vorn aus Gregors Hand.
  • Begib Dich erneut in das Schiff.
  • Klicke den Schrank vorne links für ein Puzzle an.
    Nimm die Schlossteile (Spoiler 1 sowie 2) und setze sie ins Bild.
    Nun ordne die Kacheln in einer Reihe an. Klicke erst eine freie Stelle an und dann die gewünschte Kachel, um sie zu verschieben. Klicke den 'Erneut'-Knopf links oben, wenn Du einen Neustart benötigst. Klicke diese Reihenfolge: D nach oben, C nach rechts und nach unten, D nach unten und nach links, E nach links, F nach links, D nach rechts oben.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke die Gegenstände im Bild an, bis Du den stumpfen Säbel nehmen kannst.
  • Bringe die Schneide- und Schleifmaschine hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm den stumpfen Säbel (Spoiler 2), wende ihn vorn an der Schleifmaschine an und Du erhältst einen Säbel.
  • Gehe einmal zurück...
  • Nimm den Säbel (Spoiler 2) und wende ihn vorne rechts an der Naht an.
  • Nimm anschließend die Kletterkralle und das Maya-Artefakt aus dem Schlauchboot.
  • Bringe die Ranken hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Maya-Artefakt (Spoiler 2) und wende es an den Ranken an.
  • img
  • Gehe weiter geradeaus...

Kapitel 2: Der Dschungel

3 Die Tochter des Häuptlings
  • Klicke die Eingeborene hinten im Bild an...
  • Bringe den kleinen Wasserlauf rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Maya-Artefakt (Spoiler 3) und setze es in die Vertiefung.
    Nimm dann die Säge sowie den Steinkopf aus dem geöffneten Fach und nimm schließlich noch das Maya-Artefakt links aus der Vertiefung.
  • Klicke den Springbrunnen hinten links für ein Wimmelbild an.
    Nimm das eine Krokodil vom unteren Bildrand und setze es zu dem großen Krokodil am linken Bildrand. Nimm das andere Krokodil rechts unter den Weintrauben und setze es ebenfalls zu dem großen Krokodil.
    Klicke das Seerosenblatt unten neben der Schildkröte an.
    Nimm den einen Flügel links oben und setze ihn an den Vogel links unten. Nimm den anderen Flügel vom rechten Bildrand und setze ihn ebenfalls an den Vogel.
    Klicke die Kokosnuss rechts am oberen Bildrand an.
    Nimm das Stück Kohle unten vom Rand des Springbrunnens und male die Sonne ein Stück höher fertig.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du die nächste Kletterkralle.
  • Gehe weiter geradeaus.

4 Wie ein äffchen den Mast hinauf!
  • Klicke einmal rechts und einmal links ins Bild, um die Blätter zur Seite zu bringen...
  • Nimm den Bogen vorne rechts aus den Blättern.
  • Gehe zweimal zurück und dann nach links in das Schiff...
  • Nimm die beiden Kletterkrallen (Spoiler 2 sowie 3) und setze sie vorn an den Mast.
  • Begib Dich über den Mast nach oben...
  • Nimm den Bogen (Spoiler 4), und wende ihn oben links an dem Sack an.
  • Klicke den Sack vorn auf dem Boden an und nimm die Vogelfigur sowie den rechten Flügel aus dem geöffneten Sack.
  • Gehe zweimal zurück und dann einmal geradeaus.
  • Bringe die Vogelfigur links oben an dem Baum in die Nahansicht.
    Nimm die Vogelfigur (Spoiler 4), setze sie zu der anderen und nimm dann den nächsten Steinkopf aus dem Baumloch.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Figur am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Steinköpfe (Spoiler 3 sowie 4) und lege sie der Figur in die Arme.
    Nimm anschließend das Piratenamulett rechts aus dem Arm der Figur.
  • Begib Dich nach rechts in das Schiff und dann über den Mast nach oben.

5 Rette Deine Freunde
  • Nimm das Piratenamulett (Spoiler 4) und setze es vorn in die Vertiefung am Mast.
  • Nimm anschließend den linken Flügel aus dem kleinen Fach.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Vogel rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den rechten Flügel (Spoiler 4) und setze ihn rechts an den Vogel.
    Nimm den linken Flügel (Spoiler 5) und setze ihn links an den Vogel.
    Nimm anschließend den Falke von dem Podest.
  • Gehe einmal zurück und zweimal geradeaus...
  • Nimm den Falke (Spoiler 5) und gib ihn dem Häuptling links im Bild...
  • Bringe die linke Götzenfigur in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das erste Gegengewicht links unten von dem Podest.
  • Gehe einmal nach rechts...

6 Rette das Wölfchen
  • Bringe den Gegenstand vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Hebelgriff vom Boden. 
  • Bringe die linke Brückenfigur vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Steinohrring vorne rechts vom Boden.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die mittlere Götzenfigur hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Griff rechts unten an.
    Nimm dann den Hebelgriff (Spoiler 6), setze ihn unten rechts an den runden Gegenstand und nimm den Lösehebel von dem Podest.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Bringe die Falle vorne rechts, in der der kleine Wolf steckt in die Nahansicht.
    Nimm den Lösehebel (Spoiler 6) und stecke ihn vorn in die Vertiefung...
    Nimm anschließend das Reisig aus der Falle.
    Klicke dann noch die kleinen Blätter an, um sie zu entfernen und nimm schließlich die Wolfskralle aus der Falle.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die linke Götzenfigur in die Nahansicht.
    Nimm die Wolfskralle (Spoiler 6), setze sie vorn in die Vertiefung und nimm dann die Krone unten aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Bringe die linke Brückenfigur vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Krone (Spoiler 6) und setze sie der Figur auf den Kopf...
  • Begib Dich über die Brücke.

Kapitel 3: Das Dorf

7 Das Flugzeugwrack
  • Bringe die Kiste vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den zweiten Steinohrring von der Kiste. 
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den großen Götzenkopf oben rechts in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Steinohrringe (Spoiler 6 sowie 7) und setze sie der Figur an die Ohren.
  • Gehe nach rechts zu dem Flugzeugwrack.
  • Klicke das große Nest am oberen Bildrand an...
  • Nimm die Fackel, die rechts am Flugzeug lehnt.
  • Bringe den hinteren Teil des Flugzeugs links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den blauen Knopf und die Truckmünze von dem Flugzeug.
  • Gehe einmal zurück und dann geradeaus über die Brücke.

8 Das Münzpuzzle und das Farbenpuzzle
  • Klicke die Kiste vorne links für ein Puzzle an.
    Nimm die Truckmünze (Spoiler 7), setze sie auf die Kiste und klicke sie einmal an.
    Nun klicke eine Marke an und ziehe eine Linie zu der gleichen Marke. Wiederhole das mit allen Münzen und beachte, dass sich die Linien nicht überschneiden dürfen. Klicke den 'Erneut'-Knopf links oben, wenn Du einen Neustart benötigst.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den roten Knopf links oben aus dem geöffneten Deckel und die Kletterausrüstung aus der Kiste.
  • Gehe einmal zurück und dann nach rechts.
  • Nimm die Kletterausrüstung (Spoiler 8), wende sie links oben an dem großen Nest an und bringe es dann in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Steingesicht links aus dem Nest.
  • Klicke die quadratische Schaltfläche vorn an dem Flugzeug für ein Puzzle an.
    Nimm den blauen Knopf (Spoiler 7) und setze ihn unten rechts ein.
    Nimm den roten Knopf (Spoiler 8) und setze ihn rechts oben ein.
    Nun klicke erst eine Farbe vom rechten Bildrand und dann ein Feld links im Bild an. Es dürfen keine gleichen Farben nebeneinander liegen. Klicke den 'Erneut'-Knopf links oben, wenn Du einen Neustart benötigst.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke das geöffnete Fach für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Fotohälfte links neben der Pistole und setze sie an die andere am oberen Bildrand.
    Nimm den Schlüssel vom rechten Bildrand und öffne damit den kleinen Kasten am linken Bildrand.
    Nimm die Feder vom unteren Bildrand und setze sie rechts oben an den Traumfänger.
    Klicke die Tasche an der Fliegerjacke vorne rechts an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Spaten.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

9 Füttere das Küken
  • Bringe den Boden vorne links in der Ecke in die Nahansicht.
    Nimm den Spaten (Spoiler 8), wende ihn vorn an der Erde an und nimm den Regenwurm aus dem Loch.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Bringe das Nest links oben in die Nahansicht.
    Nimm den Regenwurm (Spoiler 9) und lege ihn vorn auf das Blatt.
    Nimm dann zunächst nur die Feder hinten rechts von dem Kästchen.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe die mittlere Götzenfigur hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Feder (Spoiler 9) und setze sie vorn in die Vertiefung.
    Nimm anschließend das Kristallauge unten aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe zweimal nach rechts.
  • Bringe das Nest links oben in die Nahansicht.
    Nimm das Kristallauge (Spoiler 9) und setze es hinten rechts in die Vertiefung auf dem Kästchen.
    Nimm dann die Linse aus dem geöffneten Kästchen.
  • Gehe einmal zurück und dann geradeaus über die Brücke.

10 Die geweihte Höhle
  • Bringe die Feuerstelle unten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke erst den Deckel an.
    Nimm das Reisig (Spoiler 6) und lege es in die Feuerstelle.
    Nimm dann die Linse (Spoiler 9) und wende sie an dem Reisig an.
    Nimm die Fackel (Spoiler 7), wende sie an dem Feuer an und Du erhältst eine brennende Fackel.
  • Begib Dich nach links oben.
  • Nimm die brennende Fackel (Spoiler 10) und wende sie an den Feuerstellen an, die sich vorne links, vorne rechts und hinten rechts befinden.
  • Bringe die Figur hinten links in die Nahansicht.
    Nimm das Steingesicht (Spoiler 8), setze es der Figur an den Kopf und nimm dann das Steinstück aus dem geöffneten Fach am Bauch der Figur.
  • Bringe die Truhe hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Maya-Artefakt (Spoiler 2), setze es in die Vertiefung links an der Truhe und nimm das Maya-Artefakt dann wieder.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Podest hinten zwischen den Hütten in die Nahansicht.
    Nimm das Steinstück (Spoiler 10) und setze es in die Vertiefung in der Mitte.
    Nimm anschließend die Steinscheibe von dem Podest.
  • Gehe nach links oben.

11 Das Figurenpuzzle
  • Bringe die Truhe hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Steinscheibe (Spoiler 10) und setze sie vorn in die runde Vertiefung an der Truhe.
    Nimm anschließend den Jaguarzahn von dem schwebenden Kissen.
  • Gehe dreimal zurück...
  • Bringe die rechte Götzenfigur in die Nahansicht.
    Nimm den Jaguarzahn (Spoiler 11) und setze ihn vorn in die Vertiefung...
  • Klicke das Bild hinten an dem großen Tor für ein Puzzle an.
    Klicke nun die blauen Figuren an, um sie nach links und die gelben Figuren, um sie nach rechts zu bringen. Achte darauf, immer ein Feld zwischen andersfarbigen Figuren zu lassen, da sie sich sonst gegenseitig bekämpfen. Klicke den 'Erneut'-Knopf links oben, wenn Du einen Neustart benötigst. Klicke diese Reihenfolge: C/E, E/D, L/J, J/H, K/I, I/L, L/J, D/F, F/I, I/K, B/D, D/F, F/I, A/D, D/F, H/E, E/B, J/H, H/E, E/C, M/J, J/H, H/E, I/L, L/J, J/M, F/I, I/L, E/D, D/A.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich das große Tor.
  • img
  • Gehe geradeaus durch das Tor...

Kapitel 4: Das Tal

12 Die Füße des Totems
  • Nimm das zweite Gegengewicht vorn vom Weg.
  • Klicke erst die beiden Speere vorne rechts und dann die freigelegten Gegenstände für ein Wimmelbild an.
    Klicke die Mauersteine rechts oben an.
    Klicke den Kaptänshut links im Bild an.
    Klicke die gesprungene Schüssel am unteren Bildrand an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen rechten Fuß.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Bringe den Termitenbau vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Amuletthälfte links oben aus dem Bild.
  • Bringe das Totem vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Spaten (Spoiler 8), wende ihn vorn am Bildrand an und nimm dann die Sternscheibe aus der Erde.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Podest hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Sternscheibe (Spoiler 12), setze sie in die Mitte des Podestes und nimm anschließend den linken Fuß aus der Halterung.
  • Gehe einmal geradeaus.

13 Toller Schlangentrick!
  • Bringe das Totem vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den rechten sowie den linken Fuß (Spoiler 12) und setze sie an den unteren Teil des Totems...
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Nimm das dritte Gegengewicht vorn aus dem Gras.
  • Klicke die Vase vorne links für ein Wimmelbild an.
    Klicke den Gecko rechts auf dem Brett an.
    Klicke den kleinen Steinhaufen unten am Bildrand dreimal an.
    Klicke das kleine Kästchen hinten links an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du die andere Amuletthälfte...
  • Plötzlich bricht der Boden ein und Du befindest Dich im Keller einer Hausruine. 
  • Nimm die Bambusleiter vorn vom Boden.
  • Nimm die brennende Fackel (Spoiler 10) und wende sie vorne links an der öllampe an.
  • Bringe das Regal links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Sprosse vorn und die Liane hinten links vom Regalboden.
  • Nimm die Bambusleiter (Spoiler 13) und stelle sie rechts ins Bild.
  • Nimm zunächst die Sprosse (Spoiler 13) und setze sie unten an die Bambusleiter.
  • Nimm die Liane (Spoiler 13) und wende sie an der Sprosse an.
  • Begib Dich über die Leiter nach oben und gehe zweimal zurück.

14 Das Amulettpuzzle
  • Klicke den kleinen Schrank vorne links für ein Puzzle an.
    Nimm die beiden Amuletthälften (Spoiler 12 sowie 13) und setze sie vorn in die runde Vertiefung.
    Nun klicke die Puzzleteile an, um sie zu tauschen und das Bild richtig darzustellen. Klicke den 'Erneut'-Knopf links oben, wenn Du einen Neustart benötigst. Klicke diese Reihenfolge: A/C, J/L, G/A, F/H, B/A, D/E, F/D, I/K, M/N, I/M. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Axt aus dem geöffneten Schrank.
  • Klicke die Gegenstände vorne rechts für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Säge links unten bei dem Wollknäuel und wende sie an dem Gitter am oberen Bildrand an.
    Klicke die Augenklappe an der Steinfigur links im Bild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen türkisfarbenen Stein.
  • Gehe zweimal geradeaus.
  • Bringe den Baum oben rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Axt (Spoiler 14) und wende sie an dem Baumstamm an...
  • img
  • Begib Dich über den Baumstamm weiter geradeaus...

Kapitel 5: Die Unterstadt

15 Kleine Tiere - große Hilfe
  • Bringe das hintere runde Beet links am Boden in die Nahansicht.
    Klicke den kleinen Blätterhaufen vorne links siebenmal an und nimm dann die Perle aus den Blättern.
    Klicke die Schnecke links auf dem Blatt an und nimm anschließend das Blatt mit der Schleimspur.
  • Nimm die Emblemhälfte von dem Steinhaufen, der sich hinten in der Hütte befindet. 
  • Begib Dich weiter nach links.
  • Bringe die große helle Muschel vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Stock links aus dem Bild.
  • Gehe zweimal zurück und begib Dich dann die Leiter vorne links hinab.
  • Bringe das Regal links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Schleimspur (Spoiler 15) und wende sie vorn an dem Dosendeckel an.
    Klicke den Deckel dann einmal an und nimm das leere Gefäß aus dem Regal.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Termitenbau vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm das leere Gefäß (Spoiler 15) und stelle es vorn auf die runde Stelle.
    Nimm den Stock (Spoiler 15) und wende sie an den Termiten an.
    Nimm nach einem Moment das Gefäß mit den Termiten.
  • Gehe zweimal geradeaus und dann einmal nach links.

16 Die erste Sternhälfte
  • Nimm die Termiten (Spoiler 15) und wende sie rechts an dem Baumstamm an, der den Weg versperrt.
  • Gehe weiter nach rechts.
  • Nimm das vierte Gegengewicht vorne links aus der Ecke.
  • Bringe das Wasser in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die Hand rechts aus dem Wasser.
  • Klicke die Gegenstände hinten links für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Kescher links vor dem roten Fächer und wende ihn hinten rechts im Wasser an.
    Klicke die Muschel vorne rechts in der Ecke an.
    Nimm die Krebszange vorne rechts aus der Amphore und setze sie an den Krebs in der Mitte des Bildes.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Axt
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe die rundlichen Laternen rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm die Hand (Spoiler 16), setze sie oben in die Vertiefung und nimm dann die Sternhälfte aus der Laterne.
  • Nimm die Axt (Spoiler 16) und wende sie zweimal an dem Steinhaufen hinten in der Hütte an.
  • Gehe geradeaus in die Hütte.

17 Der weinende Geist
  • Nimm den Eimer vorne links aus der Ecke. 
  • Gehe einmal zurück, einmal nach links und dann einmal geradeaus.
  • Bringe das Wasser in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm den Eimer (Spoiler 17), wende ihn am Wasser an und Du erhältst einen Eimer Wasser.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm den Eimer Wasser (Spoiler 17) und wende ihn links an der Lava an.
  • Gehe weiter nach links.
  • Klicke den Geist vorn im Bild an...
  • Bringe den Tisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur einen der Samen vorne rechts vom Tisch.   
  • Bringe das Tor hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Hammer aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe das Wasser in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm den Eimer (Spoiler 17), wende ihn am Wasser an und Du erhältst einen Eimer Wasser.
  • Gehe einmal zurück.

18 Säe einen Schnellwuchs-Orangenbaum
  • Bringe das hintere runde Beet links am Boden in die Nahansicht.
    Nimm den Samen (Spoiler 17) und setze ihn vorn in die Erde.
    Nimm den Eimer Wasser (Spoiler 17) und wende ihn vorn an der Erde mit dem Samen an...
    Klicke die fünf Schalenstücke oben an der Orange an und nimm dann die geschälte saftige Orange.
  • Gehe geradeaus in die Hütte.
  • Bringe den Schrank vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Säge (Spoiler 3) sowie den Hammer (Spoiler 17) und setze die Werkzeuge vorn in die Vertiefung.
  • Klicke den geöffneten Schrank für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Sehne des Bogens vom unteren Bildrand und setze sie an den Bogen am linken Bildrand.
    Nimm den Bildteil links oben vom Regal und setze ihn an den anderen rechts oben in der Ecke.
    Nimm den Griff, der sich links unten vor dem Granatapfel befindet und setze ihn rechts oben an die Sichel.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Sichel.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.

19 Das Puppenpuzzle
  • Nimm die saftige Orange (Spoiler 18) und gib sie dem Affen vorn im Bild.
  • Nimm anschließend den Schlüssel vorn vom Boden.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe die Kiste hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Sichel (Spoiler 18), wende sie rechts an den Mohnblumen an und Du erhältst eine Handvoll Stroh.
  • Gehe zweimal geradeaus.
  • Bringe die Truhe hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel (Spoiler 19) und öffne damit die Truhe.
    Nimm dann zunächst nur die roten Schleifenbänder links unten aus der Truhe.
  • Klicke den Tisch hinten rechts für ein Puzzle an.
    Nimm das Stroh sowie die Schleifenbänder (Spoiler 19) und lege die Dinge auf den Tisch.
    Nun bastel' eine Puppe nach der Anleitung am oberen Bildrand. Klicke den 'Erneut'-Knopf links oben, wenn Du einen Neustart benötigst. Klicke diese Reihenfolge: Nimm etwas Stroh (A) und lege es auf die Matte (B). Nimm zweimal ein Schleifenband (C) und wende es an dem Stroh an. Nimm erneut etwas Stroh und lege es auf die Matte. Nimm zunächst ein Schleifenband und wende es oben an dem Stroh an. Klicke dann den unteren Teil des Strohs an. Nimm als nächstes das erste Strohstück (D) und setze es an das Strohstück auf der Matte. Nimm wieder ein Schleifenband und wende es an dem Strohstück an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die fertige Puppe von der Matte.
  • Gehe über die Karte zum Tauschplatz.
  • Nimm die Puppe (Spoiler 19) und gib sie dem weinenden Geist vorn im Bild...
  • Anschließend erhältst Du eine Flamme.
  • Bringe das Tor hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Flamme (Spoiler 19) und setze sie vorn in die Vertiefung.
  • img
  • Begib Dich geradeaus durch das Tor...

Kapitel 6: Die Oberstadt

20 Die defekte Schleuse
  • Bringe das Mauerstück hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das fünfte Gegengewicht vorne rechts von dem Mauerstück.
  • Klicke das kleine Dach links oben für ein Wimmelbild an.
    Nimm das Messer aus der Mitte des Bildes und wende es an dem halben Herz ein Stück tiefer an.
    Nimm die Bürste links oben vom Dach und wende sie rechts oben an dem verschmutzten Brett an.
    Nimm die Nuss aus der Mitte des Bildes und wende sie an dem Loch im Baum links oben an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Netz.
  • Bringe das zerfetzte Netz vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Ring oben von dem Holzpfahl.
  • Gehe dreimal zurück und dann geradeaus in die Hütte.
  • Klicke den geöffneten Schrank vorne links für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Hammerkopf, der sich rechts über dem Korbgefäß befindet und setze ihn links unten an den Hammerstiel.
    Klicke das Korbgefäß rechts im Bild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Hammer.
    Bringe die Truhe hinten links in die Nahansicht.
    Bringe den Verschluss der Handtasche rechts unten wiederum in die Nahansicht.
    Nimm den Ring (Spoiler 20), setze ihn an den Verschluss und nimm dann den Malachit aus der geöffneten Handtasche.
  • Gehe einmal nach links und dann einmal nach rechts.

21 Die reparierte Schleuse
  • Bringe die Figur am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm den türkisfarbenen Stein (Spoiler 14) sowie den Malachit (Spoiler 20) und setze sie in die Augenhöhlen der Figur.
    Nimm anschließend den Ostbaum aus dem Mund der Figur.
  • Gehe einmal zurück, einmal nach links und dann einmal geradeaus.
  • Bringe das zerfetzte Netz vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Netz an, um es zu entfernen.
    Nimm dann das Netz (Spoiler 20) und wende es oben an dem Holzpfahl an.
    Nimm die fünf Gegengewichte (Spoiler 5, 12, 13, 16 sowie 20) und lege sie vorn in das Netz.
  • Bringe das Wasserbecken hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Hammer (Spoiler 20) und wende ihn zweimal an dem Schmutz vorn an dem Brett an.
    Klicke das Brett schließlich einmal an...
  • Bringe die frisch erblühten Blumen hinten im Bild in die Nahansicht und gehe dann weiter geradeaus...

22 Die zweite Sternhälfte
  • Bringe die beiden Totems hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Meißel aus den Händen des linken Totems.
  • Gehe einmal nach links - doch es gelingt Dir nicht.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Bringe die große helle Muschel vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Meißel (Spoiler 22) und wende ihn links an der Muschel an.
    Nimm den Hammer (Spoiler 20) und wende ihn an dem Meißel an.
    Nimm anschließend die Perle aus der geöffneten Muschel.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe die Kiste hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Perlen (Spoiler 15 sowie 22) und setze sie in die Vertiefungen auf der Kiste.
    Nimm anschließend die Sternhälfte und die Schlange aus der geöffneten Kiste.
  • Klicke die große Vase vorne links für ein Wimmelbild an.
    Klicke den Deckel der großen Vase in der Mitte des Bildes an.
    Nimm die Spitzhacke rechts vom Boden und wende sie links an der Steinplatte an.
    Nimm die Fliege vom unteren Bildrand und wende sie an der Spinne an, die sich oben rechts an der Schriftrolle befindet.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Fäustling.
  • Gehe über die Karte zum Tauschplatz.

23 Das Sternpuzzle
  • Bringe den Tisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Sternhälften (Spoiler 16 sowie 22) und setze sie in die Vertiefung oben auf der Kiste.
    Klicke die Kiste für ein Puzzle an.
    Nun klicke die Spitzen an, um sie an den richtigen Platz zu bringen, in dem Du sie tauschst. Klicke den 'Erneut'-Knopf links oben, wenn Du einen Neustart benötigst.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Tonklumpen aus der geöffneten Kiste.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal geradeaus.
  • Bringe das Wasser in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm den Tonklumpen (Spoiler 23), tauche ihn in das Wasser und Du erhältst einen Klumpen formbaren Ton.
  • Klicke die Gegenstände hinten links für ein Wimmelbild an.
    Klicke die Knospe oben rechts am Bildrand an.
    Nimm das erste Ei links unten vom Bildrand und setze es in das Nest ein Stück weiter links. Nimm das zweite Ei links oben von der Schatztruhe und setze es ebenfalls in das Nest.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du die andere Emblemhälfte.
  • img
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.

24 Das Haus des Schamanen
  • Bringe die Eingangstür der Hütte vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Emblemhälften (Spoiler 15 sowie 23) und setze sie in die Vertiefung an der Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür in die Hütte...
  • Bringe den Tisch links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Holzkohle vom Tisch.
  • Klicke das Regal auf der rechten Seite für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Scherenhälfte links unten und setze sie an die andere rechts unten.
    Klicke die Laterne oben rechts an.
    Nimm die erste rote Perle vom linken Bildrand und setze sie an die Kette oben im Bild. Nimm die zweite rote Perle oben aus dem Schädel und setze sie ebenfalls an die Kette. Nimm die dritte rote Perle unten links vom Bildrand und setze sie an die Kette.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Regengott.
  • Verlasse die Hütte und gehe einmal geradeaus.
  • Bringe das Mauerstück hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den formbaren Ton (Spoiler 23) und wende ihn vorn an dem Mauerstück an...
  • Bringe die frisch erblühten Blumen hinten im Bild in die Nahansicht und gehe einmal geradeaus.

25 Das Handwerkerhaus
  • Nimm den Fäustling (Spoiler 22) und hole Dir damit den Bienenstock vorne rechts vom Baum.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm den Bienenstock (Spoiler 25) und hänge ihn vorne links über der Tür auf.
  • Begib Dich vorne links in die Hütte.
  • Bringe den Tisch in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Kolben rechts vom Tisch.
  • Klicke das Regal am rechten Bildrand für ein Wimmelbild an.
    Nimm die goldene Farbe links unten in dem Schüsselchen und wende sie oben links an der Figur neben dem Knoblauch an.
    Nimm die Kanne oben vom Regalbrett und wende sie an dem Vogel links unten in der Ecke an.
    Nimm das Gefäß mit der gelben Flüssigkeit und wende es links unten an dem Gefäß mit der blauen Flüssigkeit an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Häufchen Phönixasche.
  • Verlasse die Hütte.
  • Bringe die frisch erblühten Blumen hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Kolben (Spoiler 25), wende ihn rechts oben an der Blüte an und Du erhältst den Kolben mit Nektar.
  • Gehe zweimal geradeaus.

Kapitel 7: Der Tempel

26 Das Mixturenpuzzle
  • Klicke Marco vorn im Bild an...
  • Bringe die Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Ostbaum (Spoiler 21) und setze ihn rechts in die rote Vertiefung.
  • Bringe die kleine Nische rechts über der Tür in die Nahansicht.
    Nimm den Sack mit Kräutern aus der Nische.
  • Gehe zweimal zurück und dann vorne links in die Hütte.
  • Klicke den Tisch in der Mitte des Bildes für ein Puzzle an.
    Nimm die Phönixasche, den Nektar (Spoiler 25) sowie den Sack mit Kräutern (Spoiler 26) und lege die Dinge auf den Tisch.
    Nun klicke die Zutaten in der richtigen Reihenfolge an und stelle einen Trank her. Richte Dich nach der Anleitung am unteren Bildrand, in dem Du sie anklickst. Klicke den 'Erneut'-Knopf links oben, wenn Du einen Neustart benötigst. Klicke diese Reihenfolge: Klicke den Sack mit Kräutern (A) an, halte ihn über die Schüssel (X) und klicke erneut. Wiederhole dies mit der Phönixasche (B) und dem Nektar (C). Nimm als nächstes die Gabel (D) und wende sie an der Schüssel an. Nimm den Trichter (E) und setze ihn auf den Kolben von dem Nektar (C). Nimm dann das Sieb (F) und setze es auf den Trichter. Nimm nun den Becher (G) und wende ihn an der Schüssel an. Nimm dann den vollen Becher und wende ihn an dem Filter an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Wiederherstellungstrank rechts oben vom Tisch.
  • img
  • Verlasse die Hütte und gehe einmal geradeaus.

27 Die Brücke
  • Nimm den Wiederherstellungstrank (Spoiler 26) und wende ihn am linken Bildrand an...
  • Begib Dich links über die Brücke.
  • Klicke Nai vorn im Bild an...
  • Bringe die Tür mit dem Schachbrett hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Bambusflöte oben rechts von dem Schachbrett.
  • Bringe den Sarg in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Krallen unten links aus dem Bild.
  • Gehe weiter rechts durch den Durchgang.
  • Bringe die Platte links an dem Baum in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Schlüssel von der Plattform links unten.
  • Klicke die Gegenstände vorne links für ein Wimmelbild an.
    Nimm die kleine Krone rechts von dem Medaillon und setze sie dem roten Frosch links auf der roten Feder auf den Kopf.
    Nimm das erste rote Blütenblatt vom oberen Bildrand und setze es oben rechts an die Blume. Nimm das zweite rote Blütenblatt unten rechts und setze es ebenfalls an die Blume. 
    Klicke die Eier in dem Nest links unten in der Ecke an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du die Erde.
  • Gehe über die Karte in das Handwerkerhaus.

28 Entfache ein Feuer im Ofen
  • Bringe den Tisch links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel (Spoiler 27) und öffne damit die Schublade vorn im Bild.
    Nimm dann den Gott des Mais' aus der Schublade.
  • Klicke das Regal am rechten Bildrand für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Rose links unten aus der Ecke und stelle sie in die Vase ein Stück weiter rechts.
    Nimm das große Messer rechts unten aus der Ecke und wende es an dem grünen Apfel links daneben an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Sonne.
  • Bringe den Ofen in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die Krallen (Spoiler 27) und setze sie vorn an die Ofenklappe.
    Nimm die Holzkohle (Spoiler 24) und schütte sie vorn in den Ofen.
    Nimm die brennende Fackel (Spoiler 10) und zünde damit die Holzkohle an.
  • Verlasse die Hütte, gehe einmal geradeaus und dann vorne links in die Hütte.

29 Das Sonnenfinsternispuzzle
  • Klicke das Regal am rechten Bildrand für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Ingwer, der sich rechts neben der pinkfarbenen Flüssigkeit befindet und wende ihn vorne links an dem Mörser an.
    Klicke das Gefäß mit der pinkfarbenen Flüssigkeit am unteren Bildrand an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Mondstein.
  • Klicke die Tafel vorne links an der Wand für ein Puzzle an.
    Nimm die Erde (Spoiler 27), die Sonne (Spoiler 28) sowie den Mondstein (Spoiler 29) und setze sie ins Bild.
    Nun klicke die Pfeile, die um den Mondstein platziert sind an, um ihn zu bewegen, so dass er mit dem Schatten auf dem Boden der Erde ganz rechts übereinstimmt. Klicke den 'Erneut'-Knopf links oben, wenn Du einen Neustart benötigst. Klicke diese Richtungen: hoch, links, hoch, links, runter, rechts, hoch, links, hoch, links, runter, rechts.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, hast Du eine Sonnenfinsternis ausgelöst...
  • Verlasse die Hütte, gehe einmal geradeaus, einmal nach links und dann durch den rechten Durchgang.
  • Klicke die Gegenstände vorne links für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Pinsel, der sich oben rechts über der Drachenfrucht befindet und male den roten Stern unten auf dem Stein fertig.
    Klicke die Kokosnuss rechts neben der Drachenfrucht an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Klumpen silbernes Erz.
  • Bringe die Figur hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Sichel (Spoiler 18), wende sie vorn an der Blüte an und Du erhältst einen Finsternislotus.
  • Gehe zunächst erst einmal zurück...
  • img
  • Gehe dann dreimal zurück und schließlich links in die Hütte.

30 Fertige den Nordbaum an
  • Bringe den Ofen in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm das silberne Erz (Spoiler 29) und fülle es vorn in den Topf.
    Nimm anschließend den Topf mit geschmolzenen Eisen vom Ofen.
  • Bringe den Tisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das geschmolzene Eisen (Spoiler 30) und fülle es hinten links in die Kastenform.
    Nimm den Hammer (Spoiler 20), wende ihn an der Kastenform an und nimm dann den Nordbaum vorn von der zerbrochenen Form.
  • Gehe über die Karte zu den Stadttoren.
  • Nimm den Finsternislotus (Spoiler 29) und wende ihn vorn an Gregor an...
  • Anschließend erhältst Du eine Trommel.
  • Gehe über die Karte zum Platz vor dem Palast.
  • Bringe die beiden Figuren hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Bambusflöte (Spoiler 27) und setze sie an die linke Figur.
    Nimm die Trommel (Spoiler 30) und setze sie an die rechte Figur.
    Nimm anschließend den Westbaum links unten aus der geöffneten Schublade.
  • Gehe einmal geradeaus.

Kapitel 8: Der Tunnel

31 Einmal abwärts, bitte!
  • Klicke Nai vorn im Bild an...
  • Bringe die Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Nordbaum (Spoiler 30) und setze ihn oben in die weiße Vertiefung.
    Nimm den Westbaum (Spoiler 30) und setze ihn links in die blaue Vertiefung.
  • Begib Dich links durch den Schacht nach unten...
  • Nimm die Rute vorne rechts von dem Steinkopf.
  • Nimm die Rute (Spoiler 31) und setze sie hinten an den Käfig...
  • Bringe den Mund des linken Steinkopfes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Giraffe aus dem Mund.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Klicke das obere Dach links oben für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Schlüssel oben links vom Dach und wende ihn an dem Schloss ein Stück weiter rechts an.
    Nimm den Fischkopf unten rechts von dem Blatt und setze ihn an das Fischskelett am oberen Bildrand. Nimm den Fischschwanz aus der Mitte des Bildes und setze ihn ebenfalls an das Fischskelett.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Kolibri.
  • Gehe einmal geradeaus und dann einmal nach links.

32 Das Käfigpuzzle
  • Bringe den Sarg in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die Schlange (Spoiler 22) und setze sie in die rechte Vertiefung.
    Nimm die Giraffe (Spoiler 31), setze sie in die zweite Vertiefung von links und nimm anschließend die Schlossmarke unten aus dem linken Fach.
  • Gehe über die Karte in den vulkanischen Tunnel.
  • Bringe das Relief oben über dem Käfig in die Nahansicht.
    Nimm die Schlossmarke (Spoiler 32), setze sie oben links in die runde Vertiefung und nimm anschließend die Harke rechts aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Bringe das Wasserbecken oben rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Harke (Spoiler 32) und stecke sie oben rechts in die drei Löcher.
    Nimm dann die andere Schlossmarke aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe über die Karte in den vulkanischen Tunnel...
  • Klicke das Relief oben über dem Käfig für ein Puzzle an.
    Nimm die andere Schlossmarke (Spoiler 32) und setze sie unten rechts in die runde Vertiefung.
    Nun klicke die Ringe des Schlosses an und ziehe sie in die richtige Position. Es müssen nur die vier Linien in Höhe der Marken durchgehend sein. Klicke den 'Erneut'-Knopf links oben, wenn Du einen Neustart benötigst.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich der Käfig... 
  • Klicke die Seile am oberen Bildrand für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Becher mit Wasser, der sich unten rechts neben der Trommel befindet und wende ihn oben rechts an dem kleinen Blumentopf an.
    Nimm das Messer, das sich rechts über dem blauen Schmetterling befindet und wende es ein Stück weiter links an den Stricken der Trommel an.
    Klicke die Fledermaus links unten am Bildrand an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Krokodil.
  • img
  • Gehe einmal geradeaus.

33 Das Götterpuzzle
  • Klicke den Geist des Priesters vorn im Bild an...
  • Nimm anschließend die Hieroglyphe aus der Hand des Priesters.
  • Bringe das Podest hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den roten Mönch vorn aus der Vertiefung.
  • Gehe über die Karte zum verlassenen Palast.
  • Bringe den Sarg in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm den Kolibri (Spoiler 31) und setze ihn in die linke Vertiefung.
    Nimm das Krokodil (Spoiler 32), setze es in die dritte Vertiefung von links und nimm dann den Windgott aus der rechten geöffneten Schublade.
  • Begib Dich durch den rechten Durchgang.
  • Klicke die Tafel links oben an dem Baum für ein Puzzle an.
    Nimm den Regengott (Spoiler 24) und stelle ihn oben auf die kleine Plattform.
    Nimm den Gott des Mais' (Spoiler 28) und stelle ihn auf die linke Plattform.
    Nimm den Windgott (Spoiler 33) und stelle ihn unten auf die Plattform.
    Nun klicke die Scheiben an, bis die grüne Linie durch alle Scheiben führt. Klicke den 'Erneut'-Knopf links oben, wenn Du einen Neustart benötigst.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den zentralen Baum aus der Mitte des Bildes.
  • img
  • Gehe zweimal zurück und dann einmal geradeaus...

34 Das Hieroglyphenpuzzle
  • Bringe die Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den zentralen Baum (Spoiler 33) und setze ihn in die Vertiefung in der Mitte.
  • Bringe die kleine Nische links über der Tür in die Nahansicht.
    Nimm die nächste Hieroglyphe aus der Nische.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.
  • Klicke das Schachbrett hinten links an der Tür für ein Puzzle an.
    Nimm die beiden Hieroglyphen (Spoiler 33 sowie 34) und setze sie oben ins Bild.
    Nun klicke die Hieroglyphen an, um sie zu tauschen und alle gleichen Farben in die gleichen Spalten zu bringen. Nutze zum Tauschen die freien Stellen. Klicke den 'Erneut'-Knopf links oben, wenn Du einen Neustart benötigst.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür.
  • img
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür hinten links.

Kapitel 9: Der Altar

35 Das Sternstrahlenpuzzle
  • Bringe die Pyramide rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Stern oben von der Pyramide.
  • Bringe den Indianerkopfschmuck vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke zunächst nur die kleine Schriftrolle vorne rechts an.
  • Klicke die Gegenstände vorne links für ein Wimmelbild an.
    Klicke den Backstein an, der sich links oben vor der Indiandertrommel befindet.
    Klicke das fliederfarbene Band links oben zweimal an.
    Nimm die Schere unten rechts von dem Stein und wende sie unten links an dem roten Garn an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Juwel.
  • Gehe über die Karte zum Altar.
  • Klicke die linke Tür mit den Sternen für ein Puzzle an.
    Nimm den Stern (Spoiler 35) und setze ihn an die leere Stelle.
    Nun klicke die Sterne an und ziehe sie an eine andere Stelle, bis sich keine Linie mehr überkreuzt. Es sind zwei Sternbilder zu lösen. Klicke den 'Erneut'-Knopf rechts oben, wenn Du einen Neustart benötigst.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür.
  • img
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

36 Die Gruft
  • Bringe die Sargplatte vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den grünen Mönch und das nächste Juwel vorn von der Sargplatte.
  • Klicke das indianische Totem hinten links für ein Wimmelbild an.
    Nimm das Gesicht vorn vom Boden und setze es oben rechts in die Statue.
    Nimm den kleinen grünen Stein vorn vom Boden und setze ihn in den Ring, der sich oben im Maul der Totemfigur befindet.
    Klicke die Schädeldecke des Schädels am linken Bildrand an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Blume.
  • Gehe über die Karte in den Garten.
  • Bringe die Figur hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Blume (Spoiler 36), setze sie in die Vertiefung am Hals der Figur und nimm anschließend die Goldmünze unten aus dem Becken.
  • Gehe über die Karte in das geheime Zimmer.
  • Bringe den Indianerkopfschmuck vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Juwelen (Spoiler 35 sowie 36), setze sie in die Vertiefungen vorn an dem Halsschmuck und Du erhältst ein Amulett.
  • Bringe die Pyramide rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Goldmünze (Spoiler 36), stecke sie oben in den Schlitz und nimm dann die Rune unten aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe über die Karte in die vulkanischen Tunnel.

37 Einmal Ohren säubern, bitte!
  • Klicke die Seile am oberen Bildrand für ein Wimmelbild an.
    Nimm den blauen ovalen Stein aus der Mitte des Bildes und wende ihn links unten an dem Chamäleon an.
    Nimm die Schere vom rechten Bildrand und wende sie links oben an dem kleinen Sack an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du zwei Trommelstöcke.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe die beiden Figuren hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Trommelstöcke (Spoiler 37), gib sie der rechten Figur in die Hände und nimm anschließend die nächste Rune aus dem Mund der Figur.
  • Gehe über die Karte in die Gruft.
  • Klicke das indianische Totem hinten links für ein Wimmelbild an.
    Nimm die erste braune Feder rechts von der Truhe und setze sie ein Stück weiter links an den Kopfschmuck. Nimm die zweite braune Feder, die sich links unten neben dem Statuenkopf befindet und setze sie ebenfalls an den Kopfschmuck. Nimm die dritte braune Feder, die sich links des Kopfschmucks befindet und setze sie auch an den Kopfschmuck.
    Klicke die Truhe am rechten Bildrand an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Wattestäbchen.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe den Steinkopf vorne links in die Nahansicht.
    Bringe das Ohr wiederum in die Nahansicht.
    Nimm das Wattestäbchen (Spoiler 37), wende es an dem Ohr an und nimm dann die letzte Rune aus dem Ohr.
  • Gehe einmal geradeaus und dann einmal nach links.

38 Das Sargpuzzle und das Prismapuzzle
  • Bringe die Sargplatte vorn im Bild in die Nahansicht.
    Klicke die Platte mit den Runen vorn auf der Grabplatte für ein Puzzle an.
    Nimm die drei Runen (Spoiler 36 sowie 37) und setze sie zu den anderen.
    Nun klicke die Runen in der richtigen Reihenfolge an. Klicke das Tagebuch an und schaue Dir dort die Reihenfolge an. Klicke den 'Erneut'-Knopf links oben, wenn Du einen Neustart benötigst. Klicke diese Reihenfolge von links nach rechts: 2 - 6 - 3 - 5 - 1 - 4.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Stab aus dem geöffneten Sarg.
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke das Podest hinten im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm das Maya-Artefakt (Spoiler 2) und setze es vorn in die Vertiefung.
    Nimm das Amulett (Spoiler 36) und setze es in die Mitte des Artefakts.
    Nimm den Stab (Spoiler 38) und setze ihn in die Mitte des Amuletts.
    Nun klicke die Prismen an, so dass sich der Strahl von links nach rechts spiegelt. Klicke den 'Erneut'-Knopf rechts oben, wenn Du einen Neustart benötigst. Klicke die Kristalle in dieser Reihenfolge an: oben links, oben rechts, oben Mitte, unten rechts.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Maya-Artefakt und den Südbaum aus der Hand des Priestergeistes.
  • img
  • Gehe zweimal zurück.

39 Das Baumpuzzle
  • Klicke die Tür hinten im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm den Südbaum (Spoiler 38) und setze ihn unten in die gelbe Vertiefung. 
    Nun klicke immer zwei Viertelkreise an, die durch die Linien verbunden sind oder die nebeneinander liegen, um sie zu tauschen bzw. zu ordnen. Klicke den 'Erneut'-Knopf rechts oben, wenn Du einen Neustart benötigst.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür...
  • Bringe den Steinkopf hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Adlertotem vorn von dem Steinkopf.
  • Bringe die Vase am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm den roten Mönch (Spoiler 33) sowie den grünen Mönch (Spoiler 36) und setze sie vorn in die Vertiefungen auf der Vase.
    Klicke anschließend den Deckel der Vase an und nimm das Jaguartotem oben aus der Vase.
  • img
  • Gehe über die Karte in das geheime Zimmer.

40 Finale
  • Klicke die Gegenstände vorne links für ein Wimmelbild an.
    Klicke den großen Korb rechts im Bild an.
    Klicke das aufgeschlagene Buch unten links an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Wolfstotem.
  • Bringe den Sarg in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm das Adlertotem, das Jaguartotem (Spoiler 39) sowie das Wolfstotem (Spoiler 40) und setze sie in die Vertiefungen auf dem Sargdeckel.
    Nimm dann den Speer aus dem geöffneten Sarg.
  • Gehe über die Karte in den Tempel.
    Nimm den Speer (Spoiler 40) und setze ihn an die Figur vorne links...
  • Bringe den Steinkopf hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Maya-Artefakt (Spoiler 2) und setze es vorn in die Vertiefung...
  • Nun lehne Dich zurück verfolge das Ende des Spiels...
  • Ende!

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