Autor: J.L.
Datum: 09.09.2011

Tipps
Magic Life

Der Start

  • Spiele anfangs im Modus "Entspannt".
  • Bevor Du mit dem Spiel beginnst, wählst Du Deine Gilde aus.
  • Diese Wahl beeinflusst, mit welchen Fähigkeiten Du in Deine Zauber-Ausbildung gehst: Da Du anfangs vor allem lernen und Geld verdienen musst, brauchst Du Disziplin/ Ausdauer und Intelligenz/ Lernvermögen.
  • Du zauberst nicht sofort, überlege also, ob es sich lohnt, mit erhöhtem Magiewert ins Spiel zu gehen.
  • Hingegen sparst Du Geld, wenn Du eloquent auftrittst. - Wähle klug.

Im Spiel

  • Achte bei Deiner Jobwahl darauf, dass das Gehalt und der Verbrauch an Ausdauer ausgewogen bleiben: Anfangs ist Putzhilfe z.B. am besten bezahlt, verbraucht aber höllisch Ausdauer, so dass Du am Ende mehr Tage benötigst, um alle Aufgaben zu erfüllen.
  • Ein guter erster Job ist z.B. Schneider. Der gibt auch bei späterer Jobwahl Vorteile, weil Schneider-Experte Voraussetzung für andere Jobs ist.

  • Abonniere die Zeitung, sobald es geht und nutze die Rabatte.

  • Bilde Dich ständig weiter, sobald Du es Dir leisten kannst.
  • Bildung erhöht Fertigkeiten, die für Jobs und Zauber benötigt werden.

  • Erhöhe Disziplin und Gesundheit in der Muskelbude, wann immer Du es Dir leisten kannst.
  • Disziplin erhöht die zur Verfügung stehenden Aktionspunkte (nötig für alles), Gesundheit und die Ausdauerpunkte (nötig für die meisten Jobs und jedes Duell).
  • Nimm in den frühen Levels in Kauf, dass Du nicht den ersten Platz belegst: konzentriere Dich darauf, Dir Vorteile zu erarbeiten, die in höheren Levels unabdingbar sind.

  • Suche Dir möglichst bald einen Job, der keine Ausdauer verbraucht, sondern nur Aktionspunkte (z.B. Jongleur oder Stylist).
  • Die Bezahlung dieser Jobs schafft für die folgenden Levels gute Grundlagen - und Du sparst am Essen, weil Du nur Aktionspunkte verbrauchst.
  • Außerdem kannst Du, wenn Du etwas gegessen und 100 % Ausdauer hast, überall schlafen, ohne irgendwelche Punkte zu verlieren.
  • Das ist sehr praktisch, wenn Du gerade einige Kurse absolvierst (z.B. Muskelbude, Uni oder Akademie.
  • Sofern Du was im Magen hast, kannst Du lernen bis zum Umfallen und nach dem Schlafen (am Kurs-Ort) sofort weiterlernen.

  • Lerne so bald wie möglich die Zauber "Heimwärts" und "Teleportation", um bei Deinen Wegen Aktionspunkte zu sparen.

  • Werde möglichst früh Minister.
  • Du erarbeitest Dir damit einen finanziellen Vorsprung, der dringend nötig ist, wenn Du im Duell ernstzunehmenden Kontrahenten begegnest.
  • Die für die letzten beiden Duelle benötigten Amulette kosten jeweils mindestens 15000 Talerchen.
  • Minister kannst Du frühestens werden, wenn die Akademie für Dich geöffnet ist.

  • Hast Du genug Geld (Job) und Magie (Uni/ Akademie), dann lerne so bald wie möglich die mächtigeren Zauber im Ministerium.
  • Du solltest v.a. alle drei Schilde beherrschen und (spätestens) in den letzten Levels Energiebiss und Blöder Wagen.

  • Kaufe Dir auf dem Basar möglichst nur die mächtigen Amulette. Einige schwache Amulette brauchst Du für die Ausbildung oder um ein Level abzuschließen.
  • Ansonsten gibt es aber keinen Grund, beispielsweise einen Horrorschutz mit 10 Punkten zu kaufen, wenn Du auch einen mit 15 Punkten bekommen kannst.

  • Achte im Duell auf die Fähigkeiten Deiner Gegner.
  • Du solltest mehr Ausdauer und mehr Manna haben als sie.
  • Falls nicht, tue etwas dagegen.
  • Deine Zauber sollten ihren überlegen sein. Falls nicht - tue etwas dagegen ;)

  • Richte im Duell die Wahl Deiner Amulette an den Fähigkeiten Deiner Gegner aus und an der Stärke der von ihnen beherrschten Zauber.
  • Beherrscht Dein Gegner z. B. Fluss und Blöder Wagen sowie geringere Wasser- und Horrorzauber, dann brauchst Du kein Energie-Amulett.
  • Fluss ist auch kein besonders mächtiger Zauber, hier reicht der Zauber Wasserschild.
  • Wogegen Du Dich jedoch sehr wohl mit Amuletten (und zusätzlich mit dem Zauber Horrorschild) schützen solltest, ist der Blöde Wagen - dies ist der mächtigste Horrorangriff.

  • Gehe vollkommen ausgeruht ins Duell.

  • Kaufe Dir so bald wie möglich den mächtigsten Zauberstab.
  • Er erhöht Magie und Eloquenz ganz erheblich.
  • Besorge Dir sehr bald einen mittelprächtigen Talisman (spätestens, nachdem Du den ersten Zauber gelernt hast) und später die wirksameren Exemplare.
  • Auf diese Weise regenerierst Du zu Hause Dein Manna, das Du zum Zaubern brauchst.

  • Alle Jobs werden im Stadthaus vergeben, wo auch zu sehen ist, welche Voraussetzungen für den jeweiligen Job erfüllt sein müssen.
  • Zum Beispiel: Sänger erfodert Barden-Experte.
  • Hast Du noch nicht als Barde gearbeitet, geh ins Stadthaus und nimm den Job Barde an.
  • Du musst 10 Stunden in der Taverne arbeiten, um Experte zu werden.
  • Gehe anschließend ins Stadthaus, um den Job als Sänger anzunehmen. Du musst 10 Stunden als Sänger im Restaurant arbeiten, um Experte zu werden.
  • Später im Spiel gibt es weitere Jobvorgaben, die im Prinzip genauso funktionieren, jedoch höhere Anforderungen stellen.

Fähigkeiten & Fertigkeiten

  • Intelligenz - bestimmt Deine Lerngeschwindigkeit.
  • Deine Intelligenz erhöhst Du durch Kurse an der Uni und später an der Akademie.
  • Für viele Jobs ist ein bestimmter Intelligenzwert Voraussetzung.

  • Eloquenz - bestimmt die Preise, die Du zahlst.
  • Du erhöhst Deine Eloquenz durch Kurse an der Uni und später an der Akademie.
  • Außerdem beeinflusst Kleidung das Maß Deiner Eloquenz.
  • Für viele Jobs ist ein bestimmter Eloquenzwert Voraussetzung.

  • Magie - bestimmt Deine Fähigkeit zu zaubern und Zauber zu lernen.
  • Magie erhöhst Du durch Kurse an der Uni und später an der Akademie.
  • Wenn Du Dir einen besseren Zauberstab kaufst (dort, wo es auch Kleidung gibt), erhöhst Du Deine Magie.
  • Für viele Jobs ist ein bestimmter Magiewert nötig.
  • Achtung: Zaubern verbraucht Manna.
  • Ein guter Magiewert allein reicht also nicht.
  • Besorge Dir Talismane im Möbelgeschäft und im Zauberladen, um Deinen Manna-Vorrat aufzustocken.

  • Ausdauer - Ausdauer (der rote Balken oben links im Spiel) bestimmt darüber, wie lange Du arbeiten kannst (Ausnahme sind die wenigen Jobs, die keine Ausdauer verbrauchen.).
  • Außerdem brauchst Du sie im Duell.
  • Deine Ausdauer erhöhst Du, indem Du in der Muskelbude Gesundheits-Kurse absolvierst.
  • Beim Tierhändler und im Möbelgeschäft bekommst Du Nützliches, das Dir hilft, Deine Ausdauer zu regenerieren, wenn Du zu Hause ausruhst oder schläfst.

  • Disziplin - Disziplin bestimmt darüber, wie lang Dein Tag ist, d.h. wie viele Aktionen Du durchführen kannst, bevor Du schlafen musst.
  • Erhöhe Deine Disziplin durch Kurse in der Muskelbude.
  • Für einige Jobs ist auch ein bestimmtes Maß an Disziplin Voraussetzung.

  • Anhand der Aktionspunkte (im Spiel der grüne Balken oben mittig) siehst Du, ob etwas mehr Disziplin angebracht wäre.
  • Aktionspunkte sparen (also Deinen Tag verlängern) kannst Du durch ein schnelleres Transportmittel (Gefährtehändler) oder durch Heimwärts und Teleportation.

Die Zauber

  • Global:
  • Die Zeichen sind rosa und nur auf der Karte verfügbar.
  • Du findest sie in Deinem Zauberbuch, links unten.
  • Windstoß, Reinheit und Glückspfennig sind z.B. global.

  • Die Duell-Zauber sind auf der Karte nicht verfügbar.
  • Die Schilde sind ein absolutes Muss.
  • Vor dem ersten Duell solltest du Wasserschild lernen oder Schirm auf dem Basar kaufen.
  • Wasser - Blaue Zeichen. Wasserschild und einige aggressive Zauber. Der mächtigste: Die 10. Welle
  • Energie - Lila Zeichen. Energieschild und einige aggressive Zauber. Der mächstigste: Energiebiss
  • Horror - Grüne Zeichen. Duftschild und einige aggressive Zauber. Der mächtigste: Der blöde Wagen