Autor: Claudia K.


Magic Encyclopedia: Mondschein

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten Überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser Überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Ich sehe ja gar nichts!!!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die blau hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen verstecktsind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzle sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.
Allgemeines

 

  • Es gibt kein Zeitlimit - Du kannst ganz in Deinem eigenen Tempo spielen.
  • Auch für die Minigames gibt es kein Zeitlimit.

  • Du suchst nicht nach Objekten, sondern nach den Einzelteilen.
  • Ein Objekt, dessen Einzelteile Du alle gefunden hast, geht in Dein Inventar.
  • Du wirst es in dieser oder einer anderen Szene benutzen müssen um weitere Einzelteile zu erhalten, Minispiele zu aktivieren oder grundsätzlich im Spiel weiterkommen zu können.
  • Du nimmst keines der Objekte mit in ein neues Kapitel.

  • Oben rechts siehst Du ein oder zwei Goldmünzen.
  • Diese zeigen die verschiedenen Orte eines Kapitels an.
  • Durch anklicken dieser Münzen kannst Du zwischen diesen Orten hin- und her wandern.
  • Du kannst die unterschiedlichen Orte auch über die Karte besuchen.
  • Orte die keine rote Fahne haben, sind noch nicht abgeschlossen.

  • In fast jedem Ort der zwei Kapitel-Münzen gibt es ein oder mehrere weitere Orte zu besuchen.
  • Du erkennst die Ein- bzw. übergänge an einem grünen Schimmer und den Füssen an Deinem Mauszeiger, wenn Du mit der Maus über die Szene gehst.
  • Nicht alle Orte sind sofort zugänglich oder auch nur sichtbar.
  • Du wirst im Laufe der Zeit verschiedene Mauszeiger, bzw. Anhänge an Deinem Mauszeiger sehen:
  • Eine Hand: Du kannst dort etwas öffnen oder zur Seite schieben.
  • Der Hammer: Du brauchst etwas aus Deinem Inventar um an dieser Stelle zu interagieren. Dies bedeutet nicht, dass Du das Objekt zwangsläufig bereits im Inventar hast.
  • Das Auge: Wenn Du klickst kannst du in eine dunkle Ecke schauen, in eine Vase oder sonstwo, wo Du mit blossem Auge nichts sehen kannst.
  • Die Füsse: Du kannst hier einen anderen Ort betreten. Das heisst nicht, dass dieser Ort immer sofort zugänglich ist. Manchmal wirst Du erst andere Dinge erledigen müssen, bevor Du weiterkommst.
  • Das Fragezeichen: Hier musst Du ein Minispiel absolvieren, um ein Objekt zu bekommen oder etwas anderes zu bewirken.

  • Minispiele können ohne Einfluss auf das Spiel weggeklickt werden, allerdings nicht sofort.
  • Warte bis der Knopf unten rechts am Minispielfenster sich aufgeladen hat, dann erst kannst Du weitermachen, wenn Du das Puzzle nicht lösen kannst oder willst.
  • Es hat keinen Einfluss auf das Spiel wenn Du ein Minispiel wegklickst.
  • Mit dem Knopf oben links am Minispielfenster kannst Du ein Puzzle neustarten.
  • Viele, aber nicht alle Minispiele sind zufällig, so dass wir euch nur sagen können, wie es geht, aber keine Lösung für euch haben.

  • In jeder Szene gibt es einen oder mehrere Diamanten zu finden.
  • Sie sind nicht immer einfach zu sehen und passen sich gern den farblichen Gegebenheiten der jeweiligen Szene an.
  • Du musst alle Diamanten finden, ansonsten kannst Du das Spiel nicht beenden.
  • Während des Spieles zeigt der Hinweis die Diamanten nicht an.
  • Wenn Du am Ende bist und nicht alle Diamanten hast, wird Dir dies auf der Karte mit einer blauen Flagge angezeigt (ERST AM ENDE DES SPIELES).
  • Du kannst die Orte dann noch einmal besuchen.
  • Du musst die Level nicht neuspielen, sondern nur nach den Diamanten suchen.
  • In diesem Stadium werden die Diamanten durch den Hinweis angezeigt.

  • Der Hinweis ist endlos und lädt sich sehr schnell wieder auf.
  • Er zeigt Dir ein verstecktes Element oder lässt Dein Inventar aufleuchten und zeigt Dir, wo Du jetzt interagieren musst.
  • Im letzten Fall wird Dir nicht das Inventarobjekt gezeigt, dass Du benutzen, sondern nur wo Du eines benutzen musst.
  • Kannst Du im Augenblick dort wo Du bist nichts tun, zeigt der Tip Dir den anderen Ort auf der Karte an.
  • Dein Tip wird in diesem Fall nicht entleert.

  • Der Walkthrough gibt die Reihenfolge an, die uns am sinnvollsten erschien.
  • Du kannst an verschiedenen Orten andere Reihenfolgen wählen.
  • Bitte beachte dabei nur, dass einige im Walkthrough beschriebene Dinge eventuell noch nicht funktionieren, weil dir Gegenstände aus anderen Orten fehlen.


Magische Akademie
  • Folge dem Tutorial und finde danach alle Einzelheiten für Deine Liste.
  • Die Statue zerschlägt das Drachenei im Schrankregal links - Es zerbricht und du findest dort einen Teil des Zauberspruches.
  • Das Ornament wird vorne rechts am Schreibtisch eingesetzt - Das Fach öffnet sich und Du kannst ein Teil der Brille herausnehmen.
  • Klicke die Brille wird auf das Buch auf dem Schreibtisch rechts geklickt - Du bekommst dafür das letzte Teil des Zauberspruches.
  • Klicke diesen nun an die Glasvitrine mit dem Diamanten links unten.
  • Der Diamant geht in die Türe hinten links und das Bild rechts daneben schiebt sich nach oben - klicke auf den Durchgang um zur nächsten Szene zu gelangen.

Tibet - Keller
  • Hier musst Du nun die Einzelteile für die Medallionteile finden.
  • Setze sie hinten an der Wand entsprechend ein und klicke die helle Stelle, die sich zeigt
  • Ein Minispiel öffnet sich. Durch anklicken zweier aneinandergrenzenden Teile wechseln diese den Platz.
  • Stelle das Bild wieder her.
  • Nimm die Schriftrolle.
  • Du hast hier alles geschafft - weiter geht es über die Karte nach Tibet.

Tibet - vor dem Kloster
  • Suche die Einzelteile für Deine Objekte.
  • Das Horn kommt an das obere Gesicht unters Kinn - das Maul öffnet sich und ein Stück vom Herz liegt dort drin.
  • Das Herz ist der Klöppel der Glocke links - ein Stück der Girlande fällt herunter.
  • Die Statue kommt zwischen die anderen links auf dem Rasenstück.
  • Vor der Statue öffnet sich ein Stück am Boden - klick es an und Du findest ein Teil der tibetanischen Schelle.
  • Die Blumengirlande gehört dem Jungling links auf dem Podest.
  • Rechts an seinem Podest geht ein Geheimfach auf und Du musst ein Puzzle lösen.
  • In dem 5x5 Felder grossen Spielbrett musst Du die fünf Bilder so verteilen, dass in keiner Zeile und in keiner Reihe ein Bild zwei mal vorkommt.
  • Durch anklicken der Bilder kannst Du diese wechseln.
  • Es gibt natürlich viele Lösungen, hier ist ein Beispiel:
  • kannst einen Diamanten rausnehmen.
  • Die tibetanische Schelle kommt rechts oben aufs Dach.
  • Dadurch öffnet sich die Türe und Du kannst das Kloster betreten.

Tibet - im Kloster
  • Finde die Einzelteile für Deine Liste.
  • Der goldene Schwanz kommt an den Löwen rechts - was ihn aber nicht glücklicher macht. Nun sind beide Löwen sauer und müssen beruhigt werden.
  • Stecke die Räucherstäbchen in die Feuerschale auf dem Boden - das beruhigt die Löwen und lässt einen Teil des Ringes hinunterfallen.
  • Der Ring kommt an die kleine Falltür rechts hinten auf dem Boden - nun kannst Du schauen was drin liegt, es ist ein Teil des Trommelbezuges, der wird rechts an die Trommel gesetzt.
  • Der Diamant, den Du vor dem Kloster gefunden hast, geht an die Säule links, ziemlich unten.
  • Ganz unten rechts an der Säule öffnet sich ein Geheimfach und Du kannst ein Teil des Trommelstockes herausnehmen.
  • Klicke ihn an die Trommel - der Budda holt eine Schriftrolle hervor.
  • Nimm sie an Dich.

Haus des Wahrsagers innen und aussen
  • Suche die Einzelteile Deiner Liste.
  • Mit den Nägeln und dem Hammer reparierst Du den Holzbock vor der Tür. Er macht den Weg frei und Du kannst reingehen.
  • Ein Teil des Farnes lässt sich nicht finden.
  • Das Vogelnest oben unter dem Dach über der Tür ist leer.
  • Such auch dort nach den Einzelteilen Deiner Liste.
  • Hast Du alle Kartenteile gefunden, dann lege sie auf den Tisch und klicke die Karten noch einmal an.
  • Ein Minispiel öffnet sich.
  • Du musst die Karten rechts so ins Spielfeld einsortieren, dass sie sowohl dem obigen als auch dem linken Beispiel entsprechen.
  • Also zum Beispiel: Eine Frau steht im Wind, dann muss die Karte in das Feld in der sich der Symbol von links und das Frauenbild von oben treffen - in diesem Fall dann zweite Reihe von links, zweites Feld von unten.
  • Hast Du es geschafft, dann liegt anschliessend ein mt unsichtbarer Tinte beschriebener Briefbogen auf der Karte.
  • Hol ihn Dir und klicke ihn an die Kerzen. Er geht automatisch wieder in Dein Inventar, wenn der Zauberspruch lesbar ist.
  • Klick den Zauberspruch an den Kessel links
  • Mit dem Schürhaken von draussen stocherst Du unter dem Kesseldamit das Feuer wieder angeht.
  • In den Kessel kommen die roten Beeren, die Wurzel, der Kamm des Wahrsagers und der Farn von draussen.
  • Um das letzte Teil des Farn zu bekommen, musst Du den schlanken Schlüssel komplett haben.
  • Geh wieder raus und klicke ihn rechts an den Vogelkäfig.
  • Der Vogel fliegt davon und lässt etwas in das Vogelnest über der Tür fallen.
  • Klicke es an, es ist das letzte Stück des Farns.
  • Wenn alle Zutaten im Kessel sind, erlischt das Feuer und Du kannst einen Teil des dicken Schlüssels nehmen.
  • Schliesse mit ihm die Schublade des Sekretärs links neben der Tür auf und nimm die Schriftrolle hinaus.

Deutsches Schloss - innen und aussen
  • Finde die Einzelteile für Deine Listenobjekte.
  • Mit der Schere schneidest Du links die Wäscheleine ab und erhältst ein Seil, das automatisch in Dein Inventar geht.
  • Mit der Axt machst Du den Holzwagen rechts auf dem Weg zu Kleinholz.
  • Klicke das Seil daran, dann werden die Bretter zu einer Leiter, die sich automatisch an die rechten Fenster der Burg stellt.
  • Dort kannst Du dann ins Innere der Burg klettern.
  • Suche auch dort nach den Einzelteilen.
  • Wenn Du die Lanze hast, gehe wieder nach draussen (erstes Fenster links) und stich mit der Lanze in den Sack, der rechts vom Gestell hängt.
  • Du bekommst das letzte Stück des Helmes.
  • Gehe wieder hinein und setze den Helm auf die Rüstung links unten.
  • Du bekommst dafür einen Teil der Streitaxt.
  • Mit der Streitaxt öffnest Du die Truhe rechts an der Wand auf dem Boden und findest den letzten Teil des Schlüssels.
  • Der Schlüssel kommt an die Kaminuhr und Du findest das letzte Teil des Schildes.
  • Das Schild geht über die Tür hinten rechts, die Tür öffnet sich und Du musst ein Puzzle lösen.
  • Ziel ist es, im ersten und zweiten Behälter von links jeweils 4 Liter Wasser zu haben
  • KlickdenBehälter an, aus dem Du Wasser herausgiessen möchtest und klicke dannden Pfeil über demBehälter, in den Du die Wasser reingiessen willst
  • JederBehälter wird sich immer so weit wie möglich füllen
  • JederBehälter wird sich immer so weit wie möglich leeren
  • Kippe das Wasser aus dem 8 Liter Behälter in den 5 Liter Behälter (Mitte)
    3 - 5 - 0
  • Jetzt schütte die den 5 LiterBehälter rechts in den kleinen (3 Liter, rechts)
    3 - 2 - 3
  • Schütte das Wasser von dem kleinen (3 Liter, rechts) in den grossen (8 Liter, links)
    6 - 2 -0
  • Schütte aus dem mittleren Behälter (5 Liter, Mitte) in den kleinen (3 Liter, rechts)
    6 -0 -2
  • Die Milch aus dem grossen Behälter (8 Liter, links) kommt nun in den mittleren (5 Liter,Mitte)
    1 - 5 - 2
  • Schütte das Wasser aus dem mittleren (5 Liter, Mitte) in den kleinen Behälter (3 Liter, links)
    1 -4 - 3
  • Als letztes nun den kleinen Behälter (3 Liter, rechts) in den grossen Behälter ( 8 Liter, rechts)
    4 - 4 - 0
  • Die Tür ist offen - es ist der Brunnenraum.
  • Nimm den Becher aus dem Inventar und klicke ihn an die offene Türe.
  • Der Becher geht mit Wasser gefüllt zurück in Dein Inventar.
  • Nimm ihn und lösche damit das Feuer im Kamin.
  • Du kannst jetzt das letzte Stück des Rades nehmen.
  • Klicke es an die Kanone rechts neben dem Kamin.
  • Aus dem Kanonenrohr kommt Deine Schriftrolle.
  • Du kannst ins nächste Kapitel.

Asien
  • Suche die Einzelteile von Deiner Liste.
  • Hast Du die Münze komplett, dann ziehe sie auf das Spielbrett, dass in der Mitte unten rechts neben der Feuerstelle liegt.
  • Ein Minispiel öffnet sich.
  • Dein Ziel ist es, in maxiaml sieben Schritten die sibernen Münzen nach unten, die goldenen nach oben zu bringen, so dass sie hinter her genauso liegen wie vorher, nur die Farben sind vertauscht.
  • Die einzelnen Felder sind durch Linien miteinander verbunden.
  • Die Linien zeigen Dir an, in welche Richtung eine Münze von diesem Feld aus gehen kann.
  • Klickst Du eine Münze an, so wird sie in ein freies Feld gehen.
  • Hast Du mehrere Felder zur Auswahl, so erscheint ein Fragezeichen in allen verfügbaren Feldern. Klicke das jenige an, in welches die Münze gehen soll.
  • Hast Du die sieben Schritte verbraucht ohne ein Ergebnis zu erzielen, werden die Münzen wieder auf den Originalzustand zurück gesetzt und Du musst von vorn beginnen.
  • Wir haben die Felder durchnummeriert oben von 1-4, unten von 5-8.
  • Es gibt mehrere Wege, wir zeigen Euch hier einen.
  • Die erste Zahl zeigt an, welche Münze angeklickt wird, die zweite Zahl, in welches Feld sie verschoben wird:
  • 2 -> 1
  • 6 -> 2
  • 4 -> 6
  • 7 -> 4
  • 3 -> 7
  • 5 -> 3
  • 1 -> 5
  • Du findest anschliessend ein Stück des Stiefels auf dem Spielbrett.
  • Hast Du alle Teile des Stiefels, dann stell ihn rechts vor die Türe der Hütte auf den Boden.
  • Die Türe geht auf und Du kannst eintreten.
  • Finde auch hier die Einzelteile für Deine Objekte.
  • Hast Du den hellen Holzlöffel komplett, geh hinaus und rühre damit im Butterfass.
  • Ein Stück Butter ist Deine Belohnung.
  • Den Deckel aus dem Inventar legst Du auf die dampfende Teekanne rechts unten und bekommst dafür ein Stück des Kissens.
  • Das Kissen kommt hinten in der Mitte auf den Stapel Decken.
  • Dafür bekommst Du ein Teil des Bogens.
  • Nun ist es Zeit zum Palast des goldenen Drachens zu gehen.
  • Wenn Du dort alles erledigt hast, komm hierher zurück.
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  • Nun bist Du wieder zurück.
  • Nimm das Stück Seil, dass Du aus dem Drachenpalast mitgebracht hast und klicke es an den Sack unten rechts.
  • Du findest das letzte Stück Butter.
  • Gehe in die Hütte.
  • Klicke die Butter auf die Pfannkuchen links auf dem Tisch.
  • Wenn diese Weg sind, dann kannst Du das letzte Teil des Bogens wegnehmen.
  • Klicke diesen an den Holzköcher links an der Wand.
  • Sobald er runtergefallen ist, findest Du das letzte Teil des dunklen Schopflöffels.
  • Klicke ihn an den grossen Kessel rechts vom Tisch.
  • Klicke den Kessel noch einmal, ein Minspiel öffnet sich.
  • Diesmal musst Du die 24 Liter Milch in die drei grossen Behälter aufteilen, so dass in jedem grossen Behälter 8 Liter sind.
  • Der 5 Liter Behälter ist am Ende leer.
  • Die erste Zahl gibt an, aus welchem Behälter Du Milch entnimmst, die zweite Zahl in welchen Behälter die Milch rein soll.
  • 24 -> 13
  • 13 -> 5
  • 13 -> 11
  • 5 -> 24
  • 24 -> 13
  • 13 -> 5
  • 5 -> 24
  • Du erhältst das letzte Stück des Dolches und kannst damit die dunkle Box unter dem Wandbehang öffnen.
  • Du findest die Schriftrolle.

Palast des goldenen Drachen
  • Finde die einzelnen Teile der Gegenstände Deiner Liste.
  • Wenn Du das Diadem vollständig hast, lege es in die Schale vor dem linken Drachen.
  • Er wendet den Kopf und spuckt einen Teil der Essstäbchen aus.
  • Mit den Essstäbchen kannst Du ein Teil der Holzzierplatte aus der Vase unten rechts auf dem Boden herausziehen.
  • Klicke die Laterne, die Du aus der Asienhütte mitgebracht hast, an den rechten Drachen.
  • Er spuckt noch mal Feuer, zündet die Lampe an und sie geht automatisch wieder in Dein Inventar.
  • Die Holzzierplatte kommt über die Türe und diese öffnet sich.
  • Gehe in das Haus hinein.
  • Finde auch hier die Einzelteile .
  • Die angezündete Laterne kommt an den Haken, rechts an der Säule, hinten in der Mitte.
  • Nun kannst du unten rechts, schräg unter der Laterne die Raute anklicken und in die öffnung hineinschauen.
  • Das breite Band kommt an den roten Vorhang links.
  • Auch dort kannst Du jetzt reinschauen.
  • Pinsel und Farbpalette kommen unten rechts auf die Bank.
  • Klicke jetzt da Bild oben drüber.
  • Erinnerst Du Dich an das Bild von dem Sonnenschirm von draussen?
  • Das ist jetzt Deine Vorlage.
  • Klicke eine der Farben unten an und klicke dann in den Bereich in dem ungefärbten Bilderbereich jetzt.
  • Denke daran, das Gesicht mit weiss zu bemalen.
  • Hast Du alles richtig gemacht, findest Du anschliessend das letzte Stück des Bildes.
  • Geh nach draussen und füge das Bild rechts neben der Haustür in die freie Stelle ein.
  • Du bekommst den letzten Teil der Haarnadel.
  • Mit dieser kannst Du innen die kleine Dose vor der Säule öffnen und findest das letzte Teil des Seiles.
  • Gehe zurück nach Asien (siehe Spoiler oben)

Tempel der Feuersekte - Anhänger aussen
  • Du findest alle Einzelteile, bis auf das letzte Teil des goldenen Symbols.
  • Den dreieckigen Stein steckst du in die freie Stelle rechts neben dem Eingang.
  • Klicke noch mal und ein Minispiel öffnet sich.
  • Es ist ein Verschiebepuzzle und leider von den Startpositionen her willkürlich.
  • Dein Ziel ist es, alle Symbole in die für sie richtigen Stellen zu bringen.
  • Das sternenförmige Symbol unten rechts bleibt am Ende frei und kann so zum verschieben genutzt werden.
  • Wenn Du fertig bist, fliesst Wasser in den Krug, der unter der Stelle steht.
  • Klicke den Schwamm an den Krug - er geht nass in Dein Inventar zurück.
  • Reinige mit dem nassen Schwamm die Statue links und Du bekommst das letzte Teil des goldenen Symboles.
  • Klicke das Symbol in die Mitte der Sonnenblume auf der Steinplatte ganz links.
  • Die Platte verschiebt sich.
  • Nimm den Stein aus dem Inventar und klopfe damit den Spazierstock rechts neben der Sonnenblume tiefer in den Boden.
  • Klicke das Seil daran.
  • Nun kannst Du in den Untergrund klettern.

Tempel der Feuersekte - Untergrund
  • Suche die Einzelteile für Deine Gegenstände.
  • Das Mühlrad kommt hinten links auf den Boden auf das andere dort schon liegende Mühlrad.
  • Es zermahlmt einen Stein und nach einem kurzen Augenblick erhältst Du eine Schüssel mit Feuersteinen, die automatisch in Dein Inventar geht.
  • Kippe die Feuersteine in den goldenen Behälter, rechts am Altar und Du erhältst ein Einzelteil.
  • Der goldene Fackelhalter wird in das Loch rechts oben neben die Gitter gesteckt.
  • Schlinge die Kette um die Statue links neben das Gitter. Die Kette verbindet sich automatisch mit dem Gitter.
  • Klicke den Fackelhalter an, er löste einen Mechanismus aus, der das Gitter aufzieht, das die Statue mit sich zieht.
  • Dahinter liegt eines Deiner Einzelteile.
  • Mit dem Fächer fachst Du das Feuer unten links erneut an.
  • Nimm die Zange und hole ein Stück Kohle aus dem Feuer.
  • Gehe nach oben und lege es auf das Holz vor dem Altar links.
  • Du erhältst Deine Schriftrolle

Mason - aussen
  • Suche die Einezelteile Deiner Liste.
  • Die Laterne kommt rechts oben neben den vergitterten Durchgang und öffnet diesen.
  • Mit dem Besen kannst Du den Blätterhaufen unten auf dem Boden wegfegen und findest Du ein Einzelteil.
  • Das Dreieck kommt an den Sockel der Statue links.
  • Klicke den Sockel noch einmal an und ein Minispiel öffnet sich.
  • Die Anfangspositionen des Spieles ist jedes Mal verschieden, so dass eine Lösung hier nicht angegeben werden kann.
  • Ziel ist es, dass alle Felder des Bords die gleichen Zeichen zeigen.
  • Klickst Du ein Feld, wird sich immer die gesamte Reihe und Zeile ebenfalls einmal umdrehen.
  • Klicke die Felder, bis Du alle Felder gleich sind.
  • Ein Stück des Zirkels fällt ins Gras, ein anderes erscheint auf dem Zeichen am Podest der Statue.
  • Gehe nun erst einmal in die Burg hinein.
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  • Wenn Du den Magneten gefunden hast, kannst Du vom Rasen vor der Statue das letzte Stück des Zirkels aufheben.

Manson - innen
  • Sammle die Einzelteile für Deine Listenobjekte.
  • Hast Du den Ring gefunden, dann gehe damit hinaus und schlitze das Glas der Laterne rechts auf.
  • Du wirst das letzte Teil des Netzes finden.
  • Geh jetzt erst mal zur Hütte des Perlentauchers
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  • Gehe ins Schloss und benutze den Zirkel an dem weissen Viereck unten an dem linken Totenkopfständer. Du bekommst das letzte Teil vom Dreieckstein.
  • Füge den Dreieckstein hinten an der Wand in der Mitte in den leeren Rahmen. Du bekommst ein Teil für die runde Scheibe.
  • Setze die runde Scheibe rechts in das Wandpanel ein - Du bekommst ein Teil für das Gefäss.
  • Benutze das Rasiermesser hinten am Stuhl in der Mitte. Du bekommst einTeil für das Gefäss.
  • Benutze das Gefäss mit der flackernden Kerze oben am Leuchter.
  • Warte wo sie hingeht und Du kannst das letzte Teil des Diadems nehmen.
  • Gehe in die Hütte des Perlentauchers.

Hütte des Perlentauchers - aussen
  • Finde die Einzelteile für Deine Liste.
  • Benutze das Netz um hinter dem Boot links eine Fliege zu fangen - sie geht automatisch in Dein Inventar.
  • Lege zuerst das Gras auf die Feuerstelle, dann den dicken Holzblock.
  • Du bekommst ein Feuer und der Krabbe aus der Vase wird es zu warm, sie verschwindet und Du kannst hineinschauen. Du findest dort ein Einzelteil.
  • Halte den langen Holzpfahl in das Feuer - er geht angespitzt wieder in Dein Inventar.
  • Benutze den langen Löffel, um die Kokusnuss von der Palme hinten rechts zu holen.
  • Die Kokusnuss fällt zu Boden.
  • Benutze den angespitzten Holzpfahl, um sie zu öffnen.
  • Jetzt klicke die Schale an die Kokosnuss.
  • Die mit Milch gefüllte Schale geht ins Inventar und du kannst sie dem Affen geben.
  • Der macht den Weg frei und Du kannst ins Haus hinein.

Hütte des Perlentauchers - innen
  • Finde die Einzelteile von Deiner Liste.
  • Klicke die Fliege an die Spinne, die unten links auf der Truhe sitzt.
  • Die Spinne wird samt Fliege ins Netz verschwinden und die Truhe öffnet sich.
  • Du kannst zwei Einzelteile herausnehmen.
  • Wenn Du die Einzelteile des Bildes hast, klicke es an den Bilderrahmen.
  • Klicke den Rahmen noch einmal und Du bekommst ein Puzzle.
  • Auch dieses Puzzle ist zufällig, die Anfangspositionen sind immer verschieden.
  • Du musst das Bild wieder herstellen in dem Du waagerechten und senkrechten Reihen mit den Pfeilen verschiebst.
  • Der Trick ist, dass Du auch Teile, die Du bereits an der richtigen Position hast, durchaus wieder verschieben musst, um ein anderes an die richtige Stelle zu bringen. Danach schiebst Du es wieder zurück.
  • Nutze die Tatsache, dass Du sowohl die waagerechten als auch die senkrechten Reihen verschieben kannst.
  • Ist das Bild fertig, findest Du dahinter ein Teil des Rasiermessers.
  • Mit dem Taschenmesser schneidest Du den Fisch auf und bekommst einen Teil des Löffels.
  • Mit dem Löffel fischst aus dem dampfenden Gefäss auf dem Tisch ein Teil des Rasiermessers heraus.
  • Hast Du alles gefunden, geht es erst mal wieder zurück zum Schloss
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  • Wenn Du das Diadem hast, klicke die Muschel links im Regal - lege das Diadem in die Aussparung. Ein Fach öffnet sich und Du kannst die Schriftrolle nehmen.

Haus des Zauberers - aussen
  • Finde die Einzelteile für deine Liste.
  • Wenn Du die Fackel und den Lorbeerkranz gefunden hast, kannst Du zum Labyrinth gehen.
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  • Wenn Du das Labyrinth erledigt hast:
  • Setze den Türklopfer an die Tür - leider kommst Du trotzdem nicht rein.
  • Du bekommst aber das letzte Stück der Giesskanne.
  • Reinige das Rohr rechts am Haus mit dem Spazierstock. Jetzt fliesst Wasser.
  • Klicke die Giesskanne an die Wassertonne - sie geht gefüllt in Dein Inventar zurück.
  • Giesse damit die halb verkümmerte Pflanze rechts hinter der Kutsche - ein Apfel wächst.
  • Schneide ihn mit der Gartenschere ab.
  • Lege den Apfel auf den Igel, rechts auf dem Boden vor der Wassertonne.
  • Der Igel geht weg und Du findest das letzte Teil der langen Stange.
  • Benutze sie um das Fenster unten rechts am Haus aufzustemmen.
  • Nun kannst Du das Haus des Zauberes betreten.

Labyrinth - Eingang
  • Finde die Einzelteile Deiner Liste.
  • Der Lorbeerkranz geht an die Statue links.
  • Sie hat nun Feuer an ihrer Fackel, zünde damit die Deinige aus dem Inventar an.
  • Der Riss links an der Seitenmauer des Labyrinths kannst Du mit der Spitzhacke vergrössern. Du bekommst das letzte Teil des Spiegels.
  • Halte den Spiegel von den Adler - er fliegt davon und Du kannst das letzte Teil des Türklopfers nehmen.
  • Klicke die Kordel in den Eingang des Labyrinths
  • Nun kannst Du durchgehen.

Labyrinth
  • Benutze Deine Fackel, um die Fackel rechts an der Wand anzuzünden. Nun hast Du Licht.
  • Finde die Einzelteile für Deine Objekte.
  • Die Schale kommt auf die Säule links.
  • Wenn sie Wasser aufgefangen hat, dann nimm den Kelch aus dem Inventar und fülle ihn dort.
  • Mit der Schaufel gräbst Du die Erde hinten im rechten Teil des Labyrinths auf und findest das letzte Teil des Schwertes.
  • Mit dem Schwert holst Du den Stein an der rechten Wand oben des linken Labyrinthganges weiter raus und findest den letzten Teil des Steines.
  • Setze den Steinbrocken mit den Hieroglyphen an die ausgebrochene Stelle des Felsen in der Mitte.
  • Lösche die glühenden Hieroglyphen mit dem Wasser aus dem Kelch.
  • Klicke den Felsen noch mal an, ein Minispiel öffnet sich.
  • Das Spiel ist rein zufällig, deshalb ist keine Lösungshilfe verfügbar.
  • Klicke die einzelnen Steine an, bis auf jeder Seite zwei gleiche Symbole zu sehen sind.
  • Welche Symbole wo sind, ist nicht wichtig.
  • Du bekommst einen Teil des Spazierstockes dafür.
  • Hast Du alles erledigt, geht es zurück zum Haus des Zauberers.

Haus des Zauberes - innen
  • Finde die Einzelteile für die Objekte.
  • Klicke das Wappen hinten an der Wand an - es schiebt sich nach oben.
  • Klicke die öffnung und ein Minispiel öffnet sich.
  • Dein Ziel ist es, die Dinge so in die freien Flächen zu legen, dass sie weder die Wände noch einen anderen Gegenstand berühren.
  • Du kannst die Objekte durch Rechtsklick drehen.
  • Ein Objekt, das an der richtigen Stelle liegt, wird sich festsetzen und durchscheinend werden.
  • Die Blumen kommen in die Vase rechts auf den Tisch.
  • Der Lampenschirm kommt an die Wandlampe hinter der Zauberkiste links.
  • Darüber öffnet sich ein Fach und Du kannst das letzte Buchteil nehmen.
  • Stelle das Buch in das unterste Regal hinten rechts.
  • Der Alligator auf dem oberen Regal öffnet das Maul und Du bekommst das letzte Stück des Hutes.
  • Klicke die Lampe auf dem Tisch an, so dass sie grün ist - dann klicke den Hut einmal an die Kerze davor.
  • Lege den Hut über den Rosenstrauss - ein Kaninchen kommt aus dem Hut.
  • Klicke das Kaninchen in die Zauberkiste.
  • Lasse den Reifen einmal über die Zauberkiste gehen.
  • öffne die Tür und nimm die Schriftrolle.

ägypten - aussen
  • Finde die Teile Deiner Objekte.
  • Der Adlerkopf kommt ganz oben in der Mitte an die runde Scheibe und zeigt Dir dafür, wo unter ihm die Katze hin muss.
  • Gib dem Kamel den Kaktus zu fressen und es wird verschwinden.
  • Hinten links in der Ecke kannst Du nun reinschauen und bekommst das letzte Teil der Sonne.
  • Klicke die Sonne an die Aussparung rechts neben dem Eingang.
  • Ein Minispiel öffnet sich - es ist ein Bilder-Sodoku.
  • Durch anklicken kannst Du die Bilder wechseln.
  • Ziel ist es, in jeder Reihe und Zeile jedes Bild nur einmal zu haben.
  • Du erhältst dafür das letzte Teil der Katze - setze sie oben über den Eingang und Du siehst, dass sich jetzt Steine über den Abgrund schieben. Du kannst hineingehen.

ägypten - innen
  • Finde die Einzelteile für Deine Liste.
  • Mit dem Schwert holst Du ein Teil oben aus der Decke.
  • Die Wache bekommt die Speerspitze und gibt dafür den Durchgang frei.
  • Die runde Scheibe kommt ganz oben über diesen Durchgang.
  • Die Katze bekommt das Halsband und gibt Dir dafür ein Einzelteil.
  • Gehe jetzt erst einmal in den nächsten Raum

ägypten - innen hinter Wache
  • Suche die Einzelteile Deiner Liste.
  • Die Scheibe, die Du aus dem Vorraum mitgebracht hast, kommt hinten links in der Nische oben an die freie Stelle. Eine Steinplatte fährt unten heraus - klick sie an.
  • Es ist ein Minispiel - Du musst die Münzen so lange klicken, bis alle das gleiche Bild zeigen.
  • Die Anordnung ist willkürlich, so dass keine Lösung möglich ist.
  • Mit dem Beitel löst du den Stein rechts am Wandgemälde und findest ein Einzelteil da hinter.
  • Wenn Du Radiergummi und Nuss vollständig hast, klicke die untere Münze und gehe zum Kunstmuseum

Kunstmuseum
  • Finde die einzelnen Elemente für Deine Liste
  • Gib dem Eichhörnchen links vorne die Nuss und es läuft davon - du findest mehrere Einzelteile dort wo es sass.
  • Ziehe an dem Teppich und ein weiteres Einzelteil erscheint.
  • Mit dem Zauberstab lässt Du das zweite Eichhörnchen, den Bären und den Raben verschwinden.
  • Du findest dort, wo Bär und Rabe waren ein Einzelteil.
  • Die Karten kommen in die offene Schublade, klick sie noch mal an und ein Minispiel öffnet sich.
  • Es ist ein Memory - finde die zueinander passenden Paare.
  • Das Geld kommt in die Sammelbox links vor dem mittleren Regal, auch dafür erhältst Du ein Einzelteil.
  • Gehe jetzt in den zweiten Ausstellungsraum

Kunstmuseum - zweiter Raum
  • Finde die einzelnen Teile für Deine Liste.
  • Das Bild wird mit dem Bild über der hinteren Vase links ausgetauscht.
  • Mit dem Schlüssel schliesst Du die Schublade am Schreibtisch hinten links auf.
  • Die Medallie geht an den kopflosen Herrn hinten links.
  • Mit dem Monocle kannst Du die Inschrift unter dem grossen Bild mit der Dame lesen.
  • Mit dem Radiergummi kannst Du die alte Inschrift ausradieren.
  • Die Bodendiele kommt unter das Bild
  • Nun sind auch die Vasen auch zugänglich. Klicke beide an.
  • Wenn Du alles gefunden hast, dann gehe zurück nach ägypten.

ägypten - nach Kunstmuseum
  • Klicke die ölampe links auf das Bündel am Boden - sie ist nun gefüllt.
  • Gehe in den ersten Raum und zünde die öllampe an der brennenden Fackel hinten links an.
  • Gehe in den Raum hinter der Wache - klicke die Lampe an den Halter zwischen den beiden Säulen links.
  • Nun kannst Du in den Zwischenraum schauen.
  • Nimm den Pinsel und säubere den Boden vor der ersten Säule links.
  • Gehe wieder raus in den anderen Raum.
  • Die Scheibe kommt oben über den Durchgang.
  • Es öffnet sich ein kleines Fach daneben und Du kannst das letzte Teil der letzten Scheibe nehmen.
  • Klicke sie rechts neben den Durchgang auf der linken Seite.
  • Der Durchgang öffnet sich und Du kannst die Schriftrolle nehmen.

Venedig
  • Suche die Einzelteile Deiner Objekte.
  • Die Maske kommt an die Figur unten links.
  • Der Flügel gehört an den Engel rechts in der Mitte am Haus.
  • Das Paddel klickst Du ans Boot - es bringt Dich zu dem kleinen Tor links zwischen den Häusern.
  • Gehe dort hindurch.
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  • Wenn Du zurück kommst, dann gib Dünger an die Blätter rechts und schneide anschliessend eine Blume ab.
  • Gehe dann wieder ins Haus.

Venedig - im Haus
  • Finde die Gegenstände
  • Wenn Du den Griff vollständig hast, klicke das Fenster damit an, es schliesst sich und Du siehst ein Einzelteil.
  • öffne die obere mittlere Schranktüre, sie schwingt auf und Du findest ein Einzelteil oben an der geöffneten Tür.
  • Wenn Du die Kette vollständig hast, dann öffne die untere rechte Tür des Schrankes.
  • Lege die Kette in die Schmuckkasette zurück und klicke sie noch einmal an.
  • Ein Minispiel öffnet sich.
  • Du musst die Schmuckstücke so in die Kasette zurücklegen, dass keines ein anderes oder eine der Seiten berührt.
  • Mit Rechtsklick können die Schmuckstücke gedreht werden.
  • Ein Teil, das richtig liegt, wird heller und setzt sich fest.
  • Wechsle jetzt zur Maya Stätte.
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  • Wenn Du zurück kommst:
  • öffne den Uhrenkasten und hänge dort das Gewicht hin.
  • Klicke den Zeiger oben an das Ziffernblatt.
  • Klicke die Blume an das Bild links an der Wand.
  • Das Bild verschiebt sich, benutze den Schlüssel um den Safe zu öffnen.
  • Nimm das letzte Teil der Machte und gehe dann zurück zur Maya - Stätte, dort wo der Brunnen ist.

Maya - Stätte
  • Finde die Einzelteile für Deine Objekte.
  • Der Steinschmuck kommt auf den Steinkopf links.
  • Mit dem Hammer befreist Du den Spiegel rechts neben dem Steinkopf von alten Rückständen.
  • Klicke den Sack hinten in der Mitte zwischen den beiden rötlichen Statuen auf dem in den Sand.
  • Der gefüllte Sack geht in Dein Inventar zurück.
  • Benutze den Sand um den Spiegel zu säubern.
  • Lege das Dynamit vor den Durchgang rechts.
  • Benutze die Lupe, um es anzuzünden.
  • Gehe hindurch.

Maya - Stätte 2
  • Finde die Einzelteile von Deiner Liste.
  • Der mit Symbolen versehene Stein kommt an die Sonnenwand, links unten.
  • Die Wand geht zurück.
  • Gehe wieder nach Venedig.
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  • Wenn Du wieder kommst.
  • Schlage mit der Machete die Weinranken oben links ab.
  • Lege den Stein auf die kaputte Stufe, dritte von unten.
  • Nun kannst Du dort hineinsehen.
  • Füge das Rohr hinten am Wasser an.
  • Lege den Diamanten in die Hände der Statue.
  • Folge dem goldenen Strahl.
  • Wenn Du irgendwo nicht alle Edelsteine gefunden hast, kommst Du hier nicht weiter.
  • Gehe zur Karte - die Orte, wo Du noch einen oder mehrere Edelsteine vergessen hast, sind mit einer blauen Fahne gekennzeichnet.
  • Gehe dort hin und suche.
  • Während der Hinweis Dir vorher Edelsteine nicht angezeigt hat, tut er es jetzt.

Finale
  • Klicke den weissen Strahl an.
  • Suche alle Einzelteile für die Scheiben und setze sie nach den Farbe ein.
  • Klicke den Drachen, der durch den roten Strahl angeleuchtet wird.
  • Geniesse das Ende

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