Datum: 06.05.2010

Love Chronicles: Der Fluch

  • In der Collector's Edition gibt es ein Bonus-Kapitel, das nach dem Beenden des Spiels frei geschaltet wird.
  • Zu Beginn sind zwei Spielmodi verfügbar, die sich später nicht mehr ändern lassen:
  • Regular Mode: Der Tipp und das Überspringen bei Minispielen laden schneller auf. Wichtige Stellen sind im Spiel durch ein Leuchten gekennzeichnet, wenn du mit der Maus darüber gehst.
  • Expert Mode: Tipp und Überspringen haben eine längere Aufladezeit und wichtige Stellen sind nicht gekennzeichnet, du musst selbst suchen und klicken.
  • Im Tagebuch kannst du deine Aufgaben für das Kapitel nachlesen.
  • Du siehst ausserdem, wo noch eine Aufgabe zu erledigen ist.
  • Zu jedem Ort gibt es hier auch eine Zeichnung, die dich durch Anklicken an diesen Ort bringt.
  • Du kannst am unteren Bildschirmrand auch zur Karte und von dort aus zu den Orten reisen.
  • Deinen Kapitelfortschritt erkennst du in der Flüssigkeit im Glas oben rechts.
  • Rechts unten befindet sich eine Lupe, mit der du die Szene vergrössern kannst. Nimm sie mit Linksklick, lege sie mit Rechtsklick wieder ab.
  • Überall sind Ahornblätter zu finden, du siehst es links oben in der Ecke.
  • Siehst du eine Hand an der Maus, kannst du etwas tun.
  • Bei einem Auge bekommst du an dieser Stelle eine Nahansicht.
  • Die Zahnräder signalisieren ein benötigtes Inventarobjekt.
  • Der Mund bedeutet, du solltest mit jemandem sprechen.
  • Zu findende Objekte sind am unteren Bildschirmrand aufgelistet und oft in Einzelteilen zu suchen.
  • Sie gehen nach rechts ins Inventar, wenn sie vollständig sind.
  • Gefundene Einzelteile müssen manchmal mit einem Inventarobjekt kombiniert werden.
  • Erscheinen im Inventar bei einem Gegenstand Fussspuren, klick es an, um an den richtigen Ort gebracht zu werden.
  • Alternativ kannst du natürlich auch über die Karte oder Tagebuch selbst nach dem Ort suchen.
  • Sind Objekte in grau auf deiner Suche, sind sie an einem anderen Ort zu finden.

Kapitel 1: Alter Mann
Vor der Hütte
  • Klick den Ahornbaum links an, um eine Information über ihn zu bekommen.
  • Dann klickst du die Hüttentür an, um anzuklopfen.
  • Eine Glocke wird gebraucht. Sie liegt auf dem Hüttendach.
  • Klick die Glocke an und du bekommst weitere Objekte auf deine Suchliste am unteren Bildschirmrand.
  • Finde zunächst die Einzelteile der Zange.
  • Klick dazu auch das Hüttenfenster in eine Nahansicht, dort liegt die Schraube dazu.
  • Die Zange geht ins Inventar.
  • Nimm sie und klick sie auf das Fass in der unteren, linken Bildschirmecke, um die Nägel heraus zu ziehen.
  • Finde nun alle anderen Einzelteile.
  • Der Hammer geht ebenfalls ins Inventar.
  • Nimm ihn und klick ihn auf alle gefundenen Leiterteile, um die Leiter zusammen zu bauen.
  • Sie geht ins Inventar und von dort aus stellst du sie an das Hausdach.
  • Jetzt kannst du die Glocke vom Dach nehmen.
  • Sie geht ins Inventar und von dort aus klickst du sie an die Eingangstür.
  • Klick die Glocke nochmals an um zu läuten, aber es reagiert niemand.
  • Öffne die Tür und trete so ein.

In der Hütte
  • Klick den alten Mann an.
  • Finde dann alle Objekte vom unteren Bildschirmrand ausser der Blumen, die sind dann draussen zu finden.
  • Klick das Regal in eine Nahansicht.
  • Hier findest du die Streichhölzer.
  • Der Kasten im unteren Regalbrett birgt ein Minispiel, klick es an.
  • Drehe die Scheiben mit gedrückter linker Maustaste.
  • Sie müssen am Ende ein komplettes Muster ergeben.
  • Fange mit der äusseren Scheibe an, denn hier kannst du dich nach dem Aussenmuster oben oder unten richten, das fortgeführt werden muss.
  • Richtig gedrehte Scheiben können nicht mehr bewegt werden.
  • Der Deckel öffnet sich dann und du nimmst die Kelle heraus.
  • Geh dann hinaus, um die Blumen zu finden.

Vor der Hütte
  • Sammle die noch fehlenden Blumen ein.
  • Nimm dann den Eimer aus dem Inventar und tauche ihn in das Wasserfass rechts an der Hütte.
  • Er geht mit Wasser gefüllt ins Inventar zurück.
  • Geh wieder in die Hütte hinein.

In der Hütte
  • Nimm den Eimer aus dem Inventar und schütte das Wasser in den Kessel.
  • Mit den Streichhölzern zündest du ein Feuer unter dem Kessel an.
  • Gib dann die beiden Blumensorten in den Kessel.
  • Benutze die Kelle, um den Tee umzurühren.
  • Der alte Mann erwacht und möchte einen Tee.
  • Finde die beiden Tassen, nimm sie aus dem Inventar und tauche sie in den Kessel mit Tee.
  • Nimm dann nach seiner Geschichte noch das Ahornblatt vom Tisch.

Kapitel 2: Schmied
Vor der Schmiede
  • Sammle die beiden Ahornblätter ein.
  • Klick die Tür an. Du merkst, dass der Türgriff fehlt.
  • Finde seine Einzelteile und lege ihn dann an die Tür.
  • Finde nun die Teile, um die Dachrinne aus dem Weg zu bringen, die die Tür blockiert.
  • Bei den Kohlen ist eine Nahansicht, in der du die Klinge der Hellebarde findest.
  • Benutze die Sage, um den Baumstamm in drei Teile zu sägen.
  • Die sammelst du für dein Inventar ein.
  • Nun hast du alles komplett.
  • Nimm die Brechstange aus dem Inventar und hebe damit den Amboss hoch.
  • Dann legst du die 3 Stämme unter den Amboss.
  • Die Hellebarde benutzt du, um die Dachrinne hochzudrücken.
  • Die Scharniere der Tür sind aber verrostet.
  • Nimm das Stück Blech aus dem Inventar und schärfe es an dem Schleifstein, der auf dem Hackeklotz liegt.
  • Es geht ins Inventar zurück.
  • Nimm es und schneide vom Sack ein Stück Stoff ab, der über dem Fass liegt.
  • Der Stoff geht ebenfalls ins Inventar.
  • Nimm ihn und tauche ihn in den Eimer mit Öl.
  • Anschliessend klickst du ihn auf die Tür, um die Scharniere zu ölen.
  • Du kannst nun in die Schmiede gehen.

In der Schmiede
  • Klick den schlafenden Schmied an.
  • Danach klickst du das Messer an, das auf dem Rost der Feuerstelle liegt.
  • Sammle die beiden Ahornblätter ein.
  • Ein davon ist in einer Nahansicht des Regals neben der Feuerstelle.
  • Sammle dann alles ein, das am unteren Bildschirmrand zu sehen ist.
  • Der Stahl für den Feuerstein bleibt übrig, du findest ihn nach dem Minispiel.
  • Ausserdem die Schaufel, die nicht hier ist.
  • Nimm dann den Schlüssel aus dem Inventar und klick damit auf die Werkbank an der hinteren Wand.
  • Bei diesem Minispiel musst du mit den Feilen denselben Schlüsselbart herstellen, wie ihn der Beispielschlüssel unten hat.
  • Du hast dafür drei Feilen zur Verfügung, je nach ihrer Größe kerben sie den Bart mehr oder weniger ein.
  • Nimm eine Feile mit Linksklick und klick auf einen der 5 Abschnitte des Barts, um ein Stück abzufeilen.
  • Jeder Klick feilt je nach Feile ein bestimmtes Stück ab.
  • Im Hintergrund hast du den Rahmen, in den der Bart dann passen muss.
  • Machst du einen Fehler, kannst du ihn sehen, weil du dann einen neuen Schlüssel bekommst.
  • Achte auch beim Feilen darauf, denn du kannst sehen, wenn du die richtige Tiefe hast.
  • Die drei Feilen und die fünf Bereiche des Barts sind von links nach rechts beschrieben.
  • 1. Bartteil: linke Feile 2x klicken
    2. Bartteil: linke Feile 2x klicken, mittlere Feile 1x klicken
    3. Bartteil: rechte Feile 2x klicken
    4. Bartteil: linke Feile 1x klicken, mittlere Feile 1x klicken
    5. Bartteil: mittlere Feile 1x klicken
  • Der Schlüssel geht ins Inventar.
  • Nimm ihn und öffne damit die Kommodenschublade.
  • Klick sie in eine Nahansicht.
  • Hier findest du den Stahl zu dem Feuerstein.
  • Klick am unteren Bildschirmrand, um vor die Schmiede zu gehen.

Vor der Schmiede
  • Rechts neben dem Fass an der Hauswand ist eine Nahansicht.
  • Darin findest du den Schaufelkopf.
  • Finde auch den Schaufelstiel.
  • Nimm die Kiste aus dem Inventar und klick damit auf die Kohlen.
  • NImm jetzt die Schaufel und klick auf die Kohlen, um welche in die Kiste zu schaufeln.
  • Du stellst fest, dass die Kiste instabil ist.
  • Finde die beiden Bretter und lege sie dann an die Kiste.
  • Benutze den Hammer, um die Kiste zu reparieren.
  • Jetzt kannst du die Kohlen hinein schaufeln.
  • Nimm die Kiste mit Kohlen ins Inventar und geh wieder in die Schmiede.

In der Schmiede
  • Nimm die Kiste mit den Kohlen und klick damit auf die Feuerstelle unten.
  • Dann nimmst du Schaufel und klickst auf die Kohlenkiste, damit Kohlen in die Feuerstelle geschaufelt werden.
  • Nun sind Stahl und Feuerstein dran, klick sie auf die Feuerstelle.
  • Zum Schluss benutzt du den Blasebalg, um das Feuer anzufachen.
  • Du bekommst nun Werkzeug und Handschuhe zu suchen.
  • Klick die Schublade wieder in eine Nahansicht, dort findest du die Schraube für die Zange.
  • Nimm die Handschuhe aus dem Inventar und klick damit auf das Messer auf dem Rost.
  • Das Messer geht ins Inventar und der Schmied wacht auf.
  • Er möchte frisches Wasser und frische Luft.
  • Auf deiner Suchliste erscheinen Kessel, Haken und Fenstergriff.
  • Der Fenstergriff liegt an der Tischecke.
  • Setz ihn an das Fenster, das sich dann öffnet.
  • Klick es in eine Nahansicht, die Spitze des Hakens liegt hier. Nimm sie mit.
  • Wenn du auch den Stiel gefunden hast, benutze den Haken, um den Kessel herunter zu holen.
  • Klick ihn ins Inventar.
  • Geh dann über die Karte oder Tagebuch zur Hütte des alten Mannes oder klick nur auf den Kessel im Inventar, bei dem Fussspuren zu sehen sind.
  • Hier nimmst du den Kessel aus dem Inventar und füllst ihn in dem Wasserfass neben der Hütte.
  • Geh wieder zurück zum Schmiede und ins Häuschen hinein.
  • Gib dem Schmied den Kessel mit dem Wasser.

Kapitel 3: Fischer
Vor der Hütte
  • Klick die Tür der Fischerhütte an, aber sie ist verschlossen und nichts rührt sich.
  • Geh rechts an der Hütte vorbei zum See.
  • Klick den Fischer an, er schläft.
  • Genauso wie die Katze links, die auf einem Schlüssel liegt. Klick sie auch an.
  • Um alles zu finden, was du nun brauchst, gehst du zurück zur Fischerhütte.
  • Klick auch das Loch im Boot in eine Nahansicht, hier ist der Käfig.
  • In der Nahansicht des Korbs findest du den Käse.
  • Nimm die Mausefalle aus dem Inventar, lege den Käse hinein und stell sie neben das Fass, um die Maus für die Katze einzufangen.
  • Benutze dann den Käfig, um die gefangene Maus hinein zu setzen.
  • Geh zum See zurück.

Am See
  • Nimm den Käfig mit der Maus aus dem Inventar und gib ihn der Katze.
  • Sie wacht auf, streckt und putzt sich und du kannst den Schlüssel nehmen.
  • Geh zurück vor die Fischerhütte.

Vor der Hütte
  • Nimm den Schlüssel aus dem Inventar und klick damit auf die Tür.
  • Es war der falsche Schlüssel und das Schild fällt halb herunter.
  • Geh zum Schmied.

Schmied
  • Klick das Regal neben der Feuerstelle in eine Nahansicht.
  • Du findest hier die Brechstange, nimm sie mit.
  • Geh zur Fischerhütte zurück.

Vor der Hütte
  • Nimm das Brecheisen aus dem Inventar und benutze es an dem halb herunter hängenden Schild.
  • Klick den Hohlraum über der Tür in eine Nahansicht.
  • Du findest hier den richtigen Schlüssel, nimm ihn.
  • Vergiss das Ahornblatt hier nicht und sammle auch das vor der Hütte am Korb ein.
  • Öffne mit dem Schlüssel die Tür zur Fischerhütte und geh hinein.

In der Hütte
  • Klick die Öffnung der Bodenluke in eine Nahansicht.
  • Du findest dort eine Dose mit Gerste und einen Brennerständer, die du nimmst.
  • Ausserdem sammelst du das Blatt ein.
  • Ein weiteres Blatt liegt auf dem Bett.
  • Klick auch den Tisch in eine Nahansicht, dort liegt ein weiteres Brennerteil.
  • Der Brenner landet diesmal nicht im Inventar, sondern auf dem Tischchen links unten in der Ecke.
  • Geh zum See und fülle die Dose mit der Gerste im See mit Wasser.
  • Komm dann wieder zurück in die Fischerhütte.
  • Nimm die Dose mit dem Wasser und der Gerste aus dem Inventar und stelle sie auf den Brenner.
  • Nimm sie zurück ins Inventar und geh wieder zum See.

Am See
  • Wirf die Dose mit der gekochten Gerste ins Wasser und warte ab.
  • Ein Fisch kommt und der Fischer erwacht.
  • Gib ihm das Messer aus dem Inventar.
  • Du bekommst eine neue Suchliste, die Schaufel findest du gleich hier.
  • Geh vor die Fischerhütte.

Vor der Hütte
  • Kick das Bootsloch in eine Nahansicht. Nimm die Dose.
  • Dann gräbst du mit der Schaufel links neben dem Baumstamm.
  • Benutze die Dose, um die gefundenen Würmer hinein zu legen.
  • Sie geht ins Inventar zurück.
  • Nun finde noch den Eimergriff und geh in die Hütte.

In der Hütte
  • Öffne die Klappe rechts hinten in der Wand und klick das Kästchen darin an.
  • Lege die ganzen Angelhaken in die richtigen Ausbuchtungen.
  • Wenn du die Maus über einen Haken legst, leuchtet er.
  • Du kannst ihn nun mit gedrückter linker Maustaste an seinen Platz ziehen.
  • Mit Rechtsklick kannst du die Haken drehen.
  • Liegt ein Haken richtig, kann er nicht mehr bewegt werden.
  • Du wirst feststellen, dass ein Haken fehlt.
  • Finde die restlichen Einzelteile.
  • Klick auch den Tisch wieder in eine Nahansicht, dort findest du einen Teil der Zange.
  • Nimm die Zange dann aus dem Inventar und löse damit den fehlenden Haken aus dem Maul des Fisches an der linken Wand.
  • Geh zum Fischer am See.

Am See
  • Gib dem Fischer Angelrute, Dose, Kästchen und Eimer aus dem Inventar.
  • Du bekommst eine neue Suchliste.
  • Klick das Loch im Baumstamm in eine Nahansicht.
  • Nimm das Zwillenteil und das Blatt.
  • Ein weiteres Blatt liegt auf dem Weg.
  • Finde die restlichen Einzelteile.
  • Geh wieder vor die Fischerhütte.

Vor der Hütte
  • Nimm die Zwille aus dem Inventar und klick damit auf das Schild, auf dem die Möwe sitzt.
  • Sie fliegt davon und lässt eine Feder fallen.
  • Sammel die Feder ein und geh in die Hütte.

In der Hütte
  • Klick den Tisch in eine Nahansicht, du findest hier einen Korkenzieher.
  • Benutze diesen Korkenzieher dann, um die Flasche vor dem Tisch zu öffnen.
  • Der Korken der Flasche bleibt links im Suchfeld.
  • Nimm die Feder aus dem Inventar und lege sie über den Brenner, sie geht dann ins Inventar zurück.
  • Nimm sie wieder und klick sie auf den Korken, der Schwimmer ist fertig und geht ins Inventar.
  • Geh zum Fischer am See und gib ihm den Schwimmer.
  • Er braucht noch seine Stiefel, also geh zurück vor die Fischerhütte.

Vor der Hütte
  • Nimm die Eisenstange, die vor dem umgestülpten Boot liegt.
  • Benutze sie an der Falle, in der der eine Stiefel steckt.
  • Du kannst den Stiefel dann anklicken.
  • Mit dem Korkenzieher aus dem Inventar löst du den Pfropfen im Fass neben der Tür.
  • Wenn das Wasser ausgelaufen ist, kannst du den Stiefel nehmen.
  • Geh zum Fischer am See und gib ihm die Stiefel aus dem Inventar.
  • Du kommst automatisch vor seine Hütte und klickst ihn hier nochmals an.
  • So erfährst du, dass du zum Schlosstor musst.

Kapitel 4: Wache
Am Tor
  • Klick die Wache und seinen Hund an.
  • Finde die Einzelteile, die hier zu finden sind.
  • Du hast in dem Wächterhäuschen zwei Nahansichten.
  • In einer liegt ein Blatt, auf dem Wächterhäuschen das zweite.
  • Auf der Kurbel liegt der Hund, da kommst du noch nicht ran.
  • Geh in die Fischerhütte.

In der Fischerhütte
  • Klick die Bodenluke in eine Nahansicht. Hier liegt der Hundenapf.
  • Geh zurück zum Schlosstor.

Am Tor
  • Stell dem Hund aus dem Inventar den Napf hin.
  • Die Knochen liegen automatisch drin.
  • Der Hund wacht auf, klick die Kurbel an.
  • Er will sie nicht hergeben und ein Sack erscheint unten als Suchobjekt.
  • Geh vor die Fischerhütte.

Vor der Fischerhütte / Am See
  • Der benötigte Sack liegt auf dem Dach der Fischerhütte, nimm sie.
  • Geh dann weiter zum See.
  • Nimm den Sack aus dem Inventar und stülpe ihn über die Katze.
  • Geh wieder zum Schlosstor zurück.

Am Tor
  • Nimm den Sack mit der Katze aus dem Inventar und klick ihn auf den Hund.
  • Er jagd hinter der Katze her und du nimmst die Kurbel.
  • Setze alles aus deinem Inventar ausser dem Korkenzieher in den Tormechanismus ein.
  • Du musst den Mechanismus zuvor ein Mal anklicken.
  • Klick ihn dann nochmals an, um das Tor zu öffnen.
  • Die Wache erwacht und ein Zahnrad ist defekt zu Boden gefallen.
  • Er schickt dich zu seiner Residenz.

Residenz der Wache
  • Klick die Tür an und suche dann alles, was du finden kannst.
  • Repariere mit den Brettern die Leiter, die am Haus liegt.
  • Stell sie danach an das Haus an.
  • Nimm die Ziegeln und repariere das Dach.
  • Nun kannst du die Bodenluke anklicken, aber sie geht nicht auf.
  • Nimm den Ast aus dem Inventar und öffne sie damit.
  • Klick die Bodenluke dann in eine Nahansicht.
  • Du findest hier noch ein Brett für die Karre und ein Blatt.
  • Das andere Blatt liegt links auf dem Dach.
  • Setz das Wagenrad an die Karre.
  • Nimm sie aus dem Inventar und klick sie an das Kanonenrohr, das die Tür blockiert.
  • Geh hinein.
  • Drinnen klickst du nur das Rezept an, das mit einem Messer an den Pfeiler geheftet wurde.
  • Dann gehst du wieder hinaus.

Residenz der Wache
  • Klick die Wand, wo das Holz gestapelt ist, in eine Nahansicht.
  • Du findest hier ein langes Seil.
  • Finde auch die anderen Einzelteile.
  • Baue dann das Rad oben im Brunnen an.
  • Nimm den Eimer und stell ihn auf den Brunnenrand.
  • Er senkt sich, reisst aber schliesslich ab.
  • Nimm das lange Seil und klick es auf den Brunnenrand, es geht nicht.
  • Klick die Karre an, um sie zum Brunnen zu schieben.
  • Nimm das lange Seil aus dem Inventar und klick es auf die Karre.
  • Steige in den Brunnen hinunter, indem du den Brunnenrand anklickst.

Im Brunnen
  • Nimm den Eimer und die Feder, die in der Mauernische liegt.
  • Vergiss die beiden Blätter nicht.
  • Klick am oberen Bildschirmrand, um wieder nach oben zu kommen.
  • Geh in die Residenz hinein.

In der Residenz
  • Sammle die beiden Blätter ein.
  • Nimm das Brot aus dem Korb.
  • Nun bist du gestärkt und kannst das Messer heraus ziehen.
  • Das Rezept geht in deine Suchliste, weil du es noch nicht lesen kannst.
  • Du brauchst eine brennende Kerze dazu.
  • Nimm also die Streichhölzer vom Rand des Bottichs vor dem Kamin.
  • Zünde mit ihnen die Kerze auf dem Kaminsims an.
  • Nimm die Kerze dann ins Inventar und verwende sie von dort aus.
  • Klick sie auf das Rezept in der Suchleiste.
  • Führe nun die Kerze mit dem Mauszeiger über das Rezept.
  • Die Zeichnungen werden nach und nach sichtbar.
  • Es ist erst vollstänig lesbar, wenn der Balken am unteren Bildschirmrand voll ist.
  • Finde nun noch Mörser und Stößel.
  • Dann gehst du vor die Residenz.

Residenz der Wache
  • Nimm ein Stück vom Stamm des Pflaumenbaums.
  • Nimm den Mörser mit Stößel und Pflaumenbaumstück aus dem Inventar und klick ihn auf dem Eimer auf dem Brunnenrand, um den Mörser mit Wasser zu füllen.
  • Der Kleber ist fertig.
  • Geh zum Schlosstor.

Am Tor
  • Nimm den Kleber aus dem Inventar und klick ihn auf das Zahnrad, das am Boden liegt.
  • Es geht ins Inventar, setz es in den Tormechanismus ein.
  • Die Wache möchte eine geladene Waffe.
  • Geh dazu in seine Residenz.

In der Residenz
  • Klick das Waffenteil an, das auf dem Tisch liegt.
  • Finde alle Einzelteile.
  • Auf dem Schrank ist eine Nahansicht, in der du auch die Kiste mit Munition findest.
  • Lege dann alle gefundenen Einzelteile auf den Gewehrschaft auf dem Tisch.
  • Geh wieder zur Wache am Schlosstor.

Am Tor
  • Gib der Wache die Waffe aus dem Inventar.
  • Anschliessend gibst du ihm noch die Feder, die du im Brunnen gefunden hast.
  • Klick dann das Minispiel rechts im Statuensockel an.
  • >
  • Du siehst rötliche Ketten mit Löchern darin.
  • Darunter befinden sich graue Ketten, die teilweise Löcher aufweisen.
  • Du musst mit anklicken der Pfeile rechts und links, oben und unten die grauen, unteren Ketten verschieben, um die Löcher aus den grauen Ketten in die der rötlichen zu schieben.
  • Wenn eines passt, wird es dunkel.
  • Schiebe am besten immer erst eine Reihe durch, um zu sehen, wo sich in der grauen Kette ein Loch befindet.
  • Die rötlichen Ketten kannst du nicht verschieben.
  • Wenn du alle 5 Löcher gefüllt hast, erscheinen Kugeln darin.
  • Die Positionen der Löcher sind zufällig, es gibt keine einheitliche Lösung.
  • Hier sind lediglich zwei Beispiele.
  • Klick den Tormechanismus nochmal an, um das Tor jetzt endgültig zu öffnen.

Kapitel 5: Gärtner
Brunnen
  • Klick den Gärtner an und dann das Stück vom Bild, das er zwischen den Knien hat.
  • Finde die restlichen Bildteile.
  • Vorne bei der Holzkiste mit den Blumen hast du eine Nahansicht, in der ebenfalls ein Teil liegt.
  • Vergiss nicht die beiden Blätter.
  • Nimm die Bildstücke dann aus dem Inventar und klick sie auf das Stück zwischen des Gärtners Knien.
  • Neben ihm liegen nun die Teile, die du anklickst.
  • Setze das Bild wieder zusammen.
  • Die Ecke links unten liegt bereits fest und kann nicht verschoben werden.
  • Die anderen Teile verschiebst du mit gedrückter linker Maustaste.
  • Sie bleiben aneinander kleben, wenn sie passen.
  • Geh nach links zum Pavillon.

Pavillon
  • Klick die Blumen am Fusse der Statue an.
  • Geh dann am unteren Bildschirmrand zurück zum Brunnen.

Brunnen
  • Finde die Einzelteile aus deiner Suchleiste.
  • Links neben dem grossen Steintopf am Brunnen ist eine Nahansicht, dort findest du die Giesskannentülle.
  • Geh wieder nach links zum Pavillon.

Pavillon
  • Nimm die kleine Pflanzschaufel aus dem Inventar und grabe damit die Blumen am Fuss der Statue aus.
  • Geh zum Brunnen zurück.

Brunnen
  • Setze die ausgegrabenen Blumen aus dem Inventar in den grossen Steintopf am Brunnen.
  • Wässere die Blumen mit der Giesskanne.
  • Der Gärtner erwacht und schickt dich nach rechts zur Brücke.
  • Klick an der Brücke den Musiker an, der auf der Bank schläft.
  • Dann gehst du durch Klick am unteren Bildschirmrand zum Brunnen zurück.
  • Klick den Gärtner an, um ihn nach dem Musiker zu fragen.
  • Du bekommst neue Objekte in deine Suchleiste.
  • Geh zur Fischerhütte und hinein.

In der Fischerhütte
  • Klick die Bodenluke in eine Nahansicht.
  • Dort findest du den Käfig.
  • Geh zurück zum Brunnen.

Brunnen
  • Finde die Teile der Spitzhacke und die Sonnenblumenkerne.
  • Benutze die Spitzhacke dann, um die kleine Abdeckung im Brunnen zu öffnen.
  • Klick sie für ein Minispiel an.
  • Drehe die Rohrteile mit Linksklick so, dass nirgends Wasser ausströmen kann.
  • Du musst dazu alle Teilstücke verwenden.
  • Das Wasser muss von links unten nach rechts oben geleitet werden.
  • Klick den nun trockenen Brunnen in eine Nahansicht, du siehst Noten, die durcheinander sind. Schliesse das Fenster wieder.
  • Geh nach links zum Pavillon.

Pavillon
  • Neben dem grossen Stein links ist eine Nahansicht.
  • Du findest hier den Faden für den Türhalter und ein Blatt.
  • Das andere Blatt liegt neben der Laterne an der Treppe.
  • Stell den Käfig aus dem Inventar auf den rasenfreien Fleck vor der Treppe.
  • Baue den Türhalter daran und lege die Sonnenblumenkerne hinein.
  • Wenn der Vogel im Käfig ist, nimmst du ihn ins Inventar.
  • Geh am Brunnen vorbei zur Brücke.

Brücke
  • Sammle die beiden Blätter ein.
  • Nimm den Vogelkäfig aus dem Inventar und klick auf den Musiker.
  • Durch den Vogelgesang wird er wach, klick ihn an.
  • Er gibt dir die Noten für das Lied, dessen Noten im Brunnen durcheinander geraten sind.
  • Geh also zum Brunnen zurück.

Brunnen
  • Klick wieder den trockenen Brunnen in eine Nahansicht.
  • Nimm das Notenblatt vom Musiker aus dem Inventar und lege es auf die durcheinander gewirbelten Noten im Brunnen.
  • Geh zur Brücke zurück.

Kapitel 6: Schlossköchin
Küche / Fischerhütte
  • Klick die Köchin an.
  • Ganz rechts oben in der Ecke ist die Fensterbank.
  • Klick sie in eine Nahansicht, um das Salz zu nehmen.
  • Geh zum Fischer.
  • Gib ihm das Salz aus dem Inventar und geh dann in die Küche zurück.
  • Von dort aus gehst du links die Treppe hoch.

Schlafzimmer
  • Finde die 5 Rezeptseiten.
  • Im Schrank ist auf dem mittleren Brett eine Nahansicht.
  • Hier ist eine Rezeptseite und ein Blatt.
  • Das andere Blatt liegt auf dem unteren Bett.
  • Geh links durch den Vorhang oder am unteren Bildschirmrand zurück in die Küche.

Küche / Vorratskammer
  • Klick die Tür unter der Treppe an.
  • Du brauchst ein Messer.
  • Das findest du in der Nahansicht der Tischschublade rechts.
  • Ausserdem ist darin ein Blatt, das zweite liegt auf dem Herd.
  • Nimm das Messer dann aus dem Inventar und öffne damit die Tür unter der Treppe.
  • Sie führt in die Vorratskammer, geh hinein.
  • In der Vorratskammer klickst du eins der Vorhängeschlösser an, die vor den ganzen Schränken hängen.
  • Du brauchst etwas, um sie zu öffnen vom Schmied.
  • Aber dazu musst du erstmal zum Fischer, um den Fisch für den Schmied zu holen.

Fischerhütte / Schmiede
  • Klick den Fischer an und nimm dann den Fisch von der Stange.
  • Er gibt dir auch das benötigte Salz.
  • >
  • Geh zum Schmied.
  • Gib ihm den Fisch aus dem Inventar, dafür gibt er dir einen Dietrich.
  • Nun kannst du zurück in die Vorratskammer.

Vorratskammer / Küche
  • Gib dem Schmied den Fisch aus dem Inventar.
  • Nimm den Dietrich aus dem Inventar und öffne damit alle Schubladen und Vorhängeschlösser.
  • Das mittlere Schloss in der oberen Schrankreihe lässt sich damit aber nicht öffnen, du brauchst etwas anderes.
  • Geh dazu in die Küche und nimm den Schürhaken von der Ofen-Abzugshaube.
  • Geh wieder in die Vorratskammer und öffne das eine Vorhängeschloss mit dem Schürhaken aus dem Inventar.
  • Sammle nun die Zutaten ein.
  • Die leere Weinflasche geht zunächst ins Inventar.
  • Nimm den Korkenzieher und öffne damit das Weinfass.
  • Die Flasche wird gefüllt.
  • Bei den Einmachgläsern oben bekommst du eine Nahansicht.
  • Dort findest du die Schale.
  • Über den Einmachgläsern ist noch eine Nahansicht, wo du Zucker und ein Blatt findest.
  • Das andere Blatt liegt unter dem Fenster auf den Säcken.

Kapitel 7: Müller
Vor der Mühle
  • Klick draussen den schlafenden Müller an.
  • Finde dann die Einzelteile in deiner Suchleiste.
  • Geh anschliessend in die Mühle hinein.

In der Mühle
  • Sammle die beiden Blätter ein.
  • Nimm das Weizenbüschel und geh wieder vor die Tür.

Vor der Mühle
  • Lege den Mühlstein neben den Müller auf den Boden.
  • Lege das Weizenbüschel darauf, es fällt daneben auf den Boden.
  • Nimm den Dreschflegel und bearbeite damit den Weizen.
  • Lege die Weizenkörner dann auf den Mühlstein und der Müller erwacht.
  • Finde nun die 5 Bretter.
  • Klick auch den Bereich unter der Karre in eine Nahansicht.
  • Du findest hier ein Brett und ein Blatt.
  • Das andere Blatt liegt auf dem Fass links unten in der Ecke.
  • Repariere mit den Brettern die Wassermühle.
  • Geh in die Mühle.

In der Mühle
  • Finde die Einzelteile von deiner Suchleiste.
  • In der oberen linken Ecke ist eine Nahansicht, wo du den Fassdeckel findest.
  • Nimm das Fass dann aus dem Inventar und klick es auf das Fass mit Teer, um etwas umzufüllen.
  • Geh danach wieder vor die Mühle.

Vor der Mühle
  • Wenn du die Bürste gefunden hast, schneide mit der Sichel die Blumen ab.
  • Nimm die Getreidebürste und bearbeite damit die abgeschnittenen Stiele.
  • Damit geht der fertige Flachspinsel ins Inventar.
  • Nimm das Fass mit dem Teer und repariere damit den Wasserlauf am Wasserrad.
  • Geh in die Mühle.

In der Mühle / Königliches Lager
  • Klick das grosse Mühlrad an.
  • Finde die fünf fehlenden Streben.
  • Klick den Apparat in der rechten unteren Ecke für eine Nahansicht an, hier ist eine Strebe.
  • Repariere den Mühlstein, indem du die Streben daran klickst.
  • Geh hinaus zum Müller und klick ihn an.
  • Er schickt dich zum Schlosstor.
  • Dort klickst du die Wache an und bekommst den erfragten Schlüssel.
  • Geh durch das Tor zum Schloss und klick dann das königliche Lager ( King's Storeroom) an.
  • Sammle die beiden Blätter ein, eins ist in der Nahansicht ganz oben im linken Regal.
  • Nimm den Sack mit Getreide.
  • Geh in die Mühle zurück.

In der Mühle
  • Nimm den Sack Getreide und klick ihn auf die Rinne, die zum Mahlstein führt.
  • Du brauchst ein Papierhütchen, geh vor die Mühle.
  • Klick hier den Bereich unter der Mühle in eine Nahansicht.
  • Nimm das Papierhütchen und geh wieder in die Mühle hinein.
  • Nimm wieder den Getreidesack und klicke ihn auf die Rinne. Das Papierhütchen wird automatisch benutzt.
  • Geh wieder nach draussen und klick den Müller an.

Kapitel 8: Magd
Residenz der Wache / Bauernhof / Schlossköchin
  • Geh als erstes zur Residenz der Wache.
  • Klick den Pflaumenbaum vor dem Haus an, um die Pflaumen zu bekommen.
  • Dann gehst du zum Bauernhof.
  • Klick den Hahn an, der neben dem Misthaufen auf dem Fass steht.
  • Geh weiter zum Schlafzimmer der Schlossköchin.
  • Dort nimmst du den Spiegel, der an der Innenseite der Schranktür hängt.
  • Geh zur Farm zurück, nimm den Spiegel aus dem Inventar und klick damit auf den Hahn.
  • Dann gehst du in das Bauernhaus und klickst die Magd an.
  • Geh wieder nach draussen und klick am rechten Bildschirmrand, um zum Stall zu kommen.
  • Dort klickst du Kuh links unten an.
  • Geh in die Mühle.

In der Mühle
  • Nimm den Getreidesack, den du links oben abgestellt hattest.
  • Geh zurück zum Bauernhof.

Bauernhof
  • Etwas rechs vom Hahn ist eine Nahansicht, dort findest du ein Blatt.
  • Das andere liegt an der Treppe ins Haus.
  • Finde die drei Objekte.
  • Unter der Treppe ist ebenfalls eine Nahansicht, wo du eine Blume findest.
  • Die Gräpe nimmst du wieder aus dem Inventar und trägst damit den Heuhaufen ab.
  • Geh wieder nach rechts in den Stall.

Stall
  • Nimm Blumen und Heu aus dem Inventar und gib beides der Kuh.
  • Das Getreide aus dem Inventar gibst du einem der drei Hühner.
  • Geh über den Hof ins Bauernhaus.

Bauernhaus
  • Die Magd ist wach und braucht einiges.
  • Finde es in der Küche.
  • Das Fenster rechts oben birgt eine Nahansicht.
  • Du findest hier das Butterfass und ein Blatt.
  • Das andere Blatt ist in einer Nahansicht links von der Eingangstür.
  • Geh hinaus.
  • Gib der Magd das Butterfass und sie gibt dir Milch und Butter.
  • Für die Äpfel schickt sie dich ins Haus zurück.
  • Klick dieKellerluke zum Keller an und finde Griff und Lampe.
  • Die Lampe ist in der Nahansicht links von der Eingangstür.
  • Mach den Griff an die Kellerluke.
  • Nimm dann die Laterne und klick damit auf den Kellereingang.
  • Klick die Äpfel an.
  • Geh in die Küche der Schlossköchin.

Küche der Schlossköchin / Hütte des alten Mannes / Schmied
  • Klick die Ofenklappe an und finde Blech und Sack.
  • Geh dann zur Hütte des alten Mannes.
  • Rechts neben dem Karren liegt Holz, nimm es mit.
  • Weiter geht es zum Schmied.
  • Nimm den Sack aus dem Inventar und klick damit auf den Kohlenhaufen, um ihn zu füllen.
  • Geh wieder in die Küche der Schlossköchin.

Haus der Schlossköchin
  • Lege das Holz in die untere Ofenklappe.
  • Schütte die Kohlen oben drauf.
  • Zünde alles mit den Streichhölzern an.
  • Schiebe dann das Blech in die obere Ofenklappe.
  • Du brauchst einen Fächer, geh nach oben ins Schlafzimmer.
  • Der Fächer liegt oben auf dem Schrank.
  • Nimm ihn und geh wieder in die Küche.
  • Klick den Fächer auf die obere Ofenklappe.
  • Die Köchin erwacht und braucht noch einige Zutaten.
  • Geh zum Bauernhof.

Bauernhof
  • Die Magd sitzt draussen, klick sie an.
  • Geh ins Bauernhaus um zu suchen, was sie braucht.
  • Geh wieder hinaus und gib der Magd die Schale.
  • Sie sagt dir, wo du nach dem Rest fragen sollst.
  • Geh zum Quartier des Doktors.

Quartier des Doktors
  • Klick den Bienenstock rechts an und geh dann ins Haus.
  • Finde im Haus die Teile für das Rauchgerät.
  • Du hast zwei Nahansichten, eine neben der Ofenbank, eine im Schrankregal.
  • Im Schrankregal findest du ausser einer Kuchenzutat auch ein Blatt, das andere ist auf der Fensterbank.
  • Geh wieder hinaus und finde noch Hut und Netz.
  • Sammle die beiden Blätter ein.
  • Benutze den Hut mit dem Netz am Bienenstock.
  • Klick den Brunnen in eine Nahansicht, um das Gefäss zu finden.
  • Geh wieder ins Haus.
  • Der gesuchte Spachtel liegt auf dem Tisch.
  • Geh hinaus, nimm das Gefäss aus dem Inventar und klick damit auf den Bienenstock.
  • Geh zum Müller und klick ihn an.
  • Er schickt dich ins königliche Lager.

Hütte des alten Mannes / Königliches Lager / Garten
  • Geh zunächst zur Hütte des alten Mannes und klick ihn an, um mit ihm zu sprechen.
  • Dann geh ins Königliche Lager und nimm Walnuss und Öl aus den Regalen.
  • Geh zum Gärtner, der immer noch am Brunnen im Garten sitzt. Klick ihn an.
  • Finde die Rosenschere und schneide damit einige der Rosen rechts ab.
  • Geh zu dem alten Mann zurück.
  • Gib ihm aus dem Inventar die Rosen und du bekommst das Rosenöl für den Kuchen.
  • Geh weiter zum Müller.

Müller
  • Gib die Walnuss dem Eichhörnchen, das rechts auf dem Baum sitzt.
  • Jetzt hast du alle Zutaten, geh zur Schlossköchin.

Haus der Schlossköchin
  • Nimm den Kuchen aus dem Inventar und gib ihn der Köchin.
  • Geh hinauf ins Schlafzimmer und finde hier 3 Spritztüten und den Tortenheber.
  • Der Tortenheber ist in der Wandnische links über dem Bett in der Nahansicht.
  • Geh zurück in die Küche.
  • Gib der Köchin auch Spritztüten und Tortenheber.
  • Klick dann den Kuchen an.
  • Du hast hier drei Spritztüten, die unten an der Spitze unterschiedliche Farben haben: weiss, rosa und rot.
  • Nimm eine der Spritztüten mit Linksklick und klick sie auf die Stellen auf dem Kuchen, die in der Farbe dekoriert werden müssen.
  • Links oben siehst du, wie es aussehen muss.
  • Für eine kleine Rose klickst du ein Mal, für eine mittlere 2x und für eine grosse 3x auf die Stelle.
  • Du musst schnell hintereinander klicken, sonst funktioniert es nicht.
  • Der Tortenheber dient zum Entfernen einer falschen Dekorierung. Auch ihn nimmst du mit Linksklick.
  • Um zu wechseln klick einfach das an, das du benutzen möchtest.
  • Richtig dekorierte Stellen funkeln etwas.
  • Nimm den fertigen Kuchen.

Kapitel 9: Königspaar
Thronsaal
  • Sammle die beiden Blätter auf den Stufen ein.
  • Nimm den Kuchen aus dem Inventar und gib ihn dem König.
  • Er wacht auf, die Königin aber nicht.
  • Sie mag schöne Kleider, also geh zur Näherin.

Quartier der Näherin
  • Klick die Näherin an und finde das, was du brauchst.
  • Links vom Kamin ist eine Nahansicht, in der du die Kelle und ein Blatt findest.
  • Das zweite Blatt liegt auf dem Holzgestell vor dem Kamin.
  • Nimm dann die Kelle und tauche sie in den Krug auf dem Kamin.
  • Lege das Laken auf den Tisch, nimm erneut die Kelle und benutze sie an dem Laken.
  • Mit dem Bügeleisen bügelst du es es und die Näherin wacht auf.
  • Sie schickt dich in das königliche Lager.

Königliches Lager
  • Finde 4 Stoffe und 3 Garnrollen.
  • Die Garnrollen sind in drei Nahansichten versteckt.
  • Geh wieder zur Näherin.

Quartier der Näherin / Schmiede
  • Gib ihr den Stoff, aber die Schere ist stumpf.
  • Klick die Körbe auf dem Tisch in eine Nahansicht und nimm die Schere.
  • Geh vor die Schmiede.
  • Nimm die Schere aus dem Inventar und halte sie an den Schleifstein.
  • Geh zur Näherin zurück.
  • Gib ihr die Schere und klicke dann den Stoff auf dem Tisch an.
  • Fahre mit der Maus die Nähte entlang. Du brauchst die Maustaste dafür nicht drücken oder halten.
  • Massgeblich ist immer die Spitze, die am Scherenbild ist. Sie muss auf der Naht sein.
  • Du musst nicht ganz so genau arbeiten.
  • Es gibt 4 Stoffteile, die du so ausschneiden musst.
  • Geh zum Bauernhof.

Bauernhof / Doktor
  • Klick die Magd an, sie gibt dir einen Sack für die Kartoffeln des Doktors.
  • Geh also zum Doktor.
  • Klick das Beet rechts vom Bienenstock an.
  • Finde den Spaten und bearbeite damit das Beet.
  • Nimm dann den Sack und klick ihn auf das Beet, um die Kartoffeln einzusammeln.
  • Geh auf den Bauernhof zurück.
  • Gib der Magd den Sack mit den Kartoffeln, sie gibt dir dafür die Stärke.
  • Geh zur Näherin.

Quartier der Näherin / Thronsaal
  • Gib der Näherin die Stärke und nimm dafür das Kleid der Königin.
  • Geh in den Thronsaal, nimm das Kleid und klick es auf die Königin.
  • Geh dann für die Prinzessin zur Brücke im Garten.

Gartenbrücke / Musikzimmer
  • Geh im Garten nach rechts zur Brücke und klick den Musiker an.
  • Danach gehst du ins Musikzimmer des Schlosses.
  • Es gibt zwei Nahansichten, im Kamin und im Flügel.
  • In beiden liegt auch je ein Blatt.
  • Geh zum Musiker an die Brücke im Garten und gib ihm eins der Instrumente.

Kapitel 10: Prinzessin
Schlafzimmer der Prinzessin / Thronsaal / Schlosstor
  • Klick den Nachttisch links vom Bett in eine Nahansicht, um das Blatt zu nehmen.
  • Das andere liegt vor dem Bett auf der Chaiselonge.
  • Nimm dann das Grammophon aus dem Inventar und stelle es auf den Tisch rechts vom Bett. Warte ab.
  • Es funktioniert nicht, du kommst in den Thronsaal zurück.
  • Klick den König an, um mit ihm zu sprechen, er macht einen weiteren Vorschlag.
  • Geh zur Wache am Schlosstor und klick auch diese an, um mit ihr zu sprechen.
  • Geh danach in die Residenz der Wache.

In der Residenz
  • Finde die Säge und das chinesische Pulver.
  • Das Pulver ist in einer Nahansicht rechts von der Eingangstür.
  • Geh in den Glocketurm des Schlosses.

Glockenturm / Schlafzimmer der Prinzessin / Hütte des alten Mannes
  • Klick die Kanone an.
  • Du brauchst noch einiges, finde es.
  • Die Kanonenkugel liegt in der Kiste, die du in eine Nahansicht klickst.
  • Nimm die Säge aus dem Inventar und teile sie in der Mitte durch.
  • Dann nimmst du die Hellebarde und öffnest damit das Vorhängeschloss der Truhe.
  • Klick auch sie in eine Nahansicht, um die Lunte und ein Blatt zu finden.
  • Das zweite Blatt ist auf dem mittleren Schild neben dem Fenster.
  • Nimm die Kanonenkugel und lege sie in die Kanone.
  • Du kommst zur Prinzessin, auch das hat nicht gefruchtet.
  • Zurück beim König, klick ihn wieder für ein Gespräch an.
  • Geh zur Hütte des alten Mannes und sprich auch mit ihm.
  • Er schickt dich zum Versteck der Hexe.

Kapitel 11: Hexe
Versteck der Hexe / Hütte des alten Mannes / Königliche Bibliothek
  • Klick die Eingangstür des Hexenhäuschens an.
  • Geh zur Hütte des alten Mannes und sprich mit ihm.
  • Er schickt dich in die königliche Bibliothek.
  • Dort nimmst du die Lupe, weil du nur damit die 5 Bücher finden kannst.
  • Du kannst sie mit Rechtsklick wieder ablegen.
  • Unter der Lupe bekommen sie einen hellblauen Rand, klick sie dann an.
  • Du findest hier auch zwei Blätter, eins in der Nahansicht des hinteren Regalbretts.
  • Geh zur Hütte des alten Mannes und gib ihm die Bücher.
  • Geh in die Bibliothek zurück und klick die Bücher an, die in der linken unteren Ecke auf dem Tisch liegen.
  • Geh zum Versteck der Hexe.

Versteck der Hexe / Thronsaal / Näherin / Stall Bauernhof
  • Nimm die Pilze, die links vom Haus wachsen.
  • Geh weiter in den Thronsaal.
  • Sprich mit dem König, du bekommst von ihm und der Königin Goldmünze und Perle.
  • Weiter geht es zur Näherin.
  • Sprich mit ihr und sie gibt dir die Garnrolle.
  • Nun musst du in den Stall des Bauernhofs.
  • Sammle zwei Federn ein, die dritte findest du in der Nahansicht der Truhe.
  • Geh wieder in die Bibliothek.

Königliche Bibliothek
  • Nimm das Säckchen vom Tisch und den Stiel vom Regal vorne.
  • Nimm dann eins von beidem und klicke damit auf die Bücher, die links auf dem Tisch liegen.
  • Der Staub ist nun im Säckchen, das ins Inventar zurück geht.
  • Geh zum alten Mann zurück.

Hütte des alten Mannes
  • Nimm von der Kerze auf dem Tisch etwas Wachs.
  • Dann gibst du Wachs, Perle, Goldmünze und Pilz in den Kessel über der Feuerstelle.
  • Die Reihenfolge ist dabei gleichgültig.
  • Finde die Tasse und fülle etwas des Gebräus ab, indem du die Tasse auf den Kessel klickst.
  • Geh zum Versteck der Hexe.

Versteck der Hexe
  • Nimm die Tasse aus dem Inventar und klick danach auf den Baumstamm.
  • Gib das Säckchen mit dem Staub dazu.
  • Geh ins Hexenhäuschen.
  • Klick die Bodenluke am oberen Bildschirmrand an.
  • Du brauchst eine Leiter.
  • Geh wieder hinaus und finde die Einzelteile dafür.
  • Geh zurück ins Hexenhäuschen.

Hexenhäuschen
  • Stell die Leiter aus dem Inventar an die Bodenluke.
  • Geh auf den Boden hinauf.
  • Geh auf den Balkon und nimm die Kugel mit dem Bild der Prinzessin.
  • Geh zu dem Pavillon im Garten.

Garten Pavillon / Thronsaal / Schlafzimmer der Prinzessin
  • Gib dem Geist die Kugel, damit er sein Geheimnis verrät.
  • Dann gehst du in den Thronsaal und sprichst mit dem König.
  • Geh ins Schlafzimmer der Prinzessin, um das Tagebuch zu finden.
  • Klick dazu das Kästchen auf der Chaiselonge vor dem Bett an.
  • Es öffnet sich, klick in eine Nahansicht. Du siehst ein Medaillon mit dem Foto eines jungen Mannes. Schliesse sie wieder.
  • Nun kannst du die Kartons auf dem Kleiderschrank in eine Nahansicht klicken.
  • Du findest hier das Tagebuch.
  • Öffne wieder das Kästchen am Fussende des Bettes und nimm den Schlüssel.
  • Benutze ihn, um das Tagebuch zu öffnen.
  • Geh in den Thronsaal.

Thronsaal / Hütte des alten Mannes / Schlafzimmer der Prinzessin / Königliche Bibliothek
  • Klick den König an, um ihm die Neuigkeiten zu erzählen.
  • Danach gehst du zur Hütte des alten Mannes und sprichst mit ihm.
  • Geh wieder ins Schlafzimmer der Prinzessin, klick die Truhe am Fussende des Bettes in eine Nahansicht und nimm das Medaillon mit dem Foto.
  • Geh weiter in die Bibliothek.
  • Klick das Regalbrett hinten in eine Nahansicht.
  • Nimm das Medaillon aus dem Inventar und führe es über die Nahansicht.
  • Ein Buch fängt an zu leuchten, das nimmst du.
  • Geh wieder zum alten Mann in die Hütte und gib ihm das Buch.
  • Du musst zum Versteck der Hexe.

Versteck der Hexe / Hütte des alten Mannes
  • Auf dem Boden klickst du das Buch an, dessen Seiten vor der Truhe flattern.
  • Finde alles, was du brauchst.
  • Den inken Inhalt der grossen Truhe klickst du eine Nahansicht, ausser der Fledermaus ist hier auch ein Blatt.
  • Das andere liegt auf der rechten Truhe.
  • Das Tablett rechts hat ebenfalls eine Nahansicht, da ist noch ein Frosch.
  • Die Nahansicht des Kessels vor der rechten Truhe bringt dir die Spinnweben.
  • Geh durch die Luke hinunter und vor das Versteck der Hexe.
  • Finde die drei Pilze, du hast dafür zwei Nahansichten.
  • In der Nahansicht hinter dem Versteck ist auch ein Blatt.
  • Das zweite liegt links auf der Teppichstange.
  • Geh ins Hexenhäuschen.
  • Nimm die Pilze und lege sie in den Mörser auf dem Tisch.
  • Der Trank ist jetzt perfekt, finde Holz und Stroh für das Feuer.
  • Links auf dem Kamin hast du eine Nahansicht, wo du das Heu findest.
  • Klick das Regal in eine Nahansicht, ausser einem Holzscheit findest du hier auch ein Blatt.
  • Das andere liegt auf dem Kopfkissen.
  • Du hast jetzt alle 65 Ahornblätter gesammelt und sie gehen ins Inventar.
  • Lege erst Heu, dann Holz in die Feuerstelle. Zünde alles mit den Streichhölzern an.
  • Gib den Trank dazu und geh hinauf auf den Boden.
  • Nimm das Blatt, das in der Mitte des Bodens am Fuss des Holzpfahls leuchtet.
  • Geh zur Hütte des alten Mannes und gib ihm das Blatt.
  • Danach gibst du ihm die Ahornblätter, die du gesammelt hast.
  • Falls du sie nicht im Inventar hast, macht dich der alte Mann darauf aufmerksam.
  • Klicke das Tagebuch an, an den Bezeichnungen der Orte siehst du ein Blatt, wenn dort noch eins vergessen wurde.
  • Hole dann die restlichen und gib sie dem alten Mann.
  • Geniesse das Ende.

Kapitel 12: Bonuskapitel
Strand / Skelett / Fischerboot
  • Dein Hauptmenü hat sich nun verändert, klick für dieses Kapitel die Schaltfläche "Bonus" an.
  • Es ist nur in der Collector's Edition verfügbar.
  • Benutze hier am besten immer die Karte für die Hauptorte, sonst wirst du dich verlaufen.
  • Du bist also gestrandet.
  • Geh nach rechts zum Fischerboot.
  • Klick das Boot auf dem Wasser an.
  • Geh zurück zu deinem Strandungsplatz und sammle Seil und Haken ein.
  • Geh wieder nach rechts zum Fischerboot.
  • Nimm das Hakenseil aus dem Inventar und klick auf das Boot.
  • Klick es in eine Nahansicht, finde Paddel und Kokosnuss.
  • Nimm das Paddel und klick die Kokosnüsse in der Palme an.
  • Drei Stück fallen herunter, eine davon nimmst du.
  • Nimm sie aus dem Inventar wieder heraus und zerschlage sie an dem spitzen Stein am Wasser.
  • Nimm die nun halbe Kokosnuss aus dem Inventar und klick sie auf das Boot, um das Wasser auszuschöpfen.
  • Klick das Boot dann in eine Nahansicht und du siehst am Boden die Zahl 1964.
  • Geh zwei Mal nach links. Dort findest du ein Skelett, das etwas in der Hand hält.
  • Klick dieses Behältnis in eine Nahansicht.
  • Stell die eben gefundene Zahl 1964 in das Zahlenschloss ein.
  • Du kannst oberhalb und unterhalb der eingestellten Zahl klicken, um die Zahlen des Schlosses verschieden herum zu drehen.
  • Dafür bekommst du eine Karte der Insel.
  • Klick darauf das Schiff links unten an.

Schiff / Wasserfall / Lift / Hütte / Strand
  • Klick das Schiff an und geh nach rechts zum Wasserfall.
  • Klick den Haufen mit Steinen links vom Wasserfall an.
  • Auf der Karte klickst du nun "Cave" an und kommst zu einem Lift.
  • Klick diesen Lift an.
  • Geh nach links, dort ist eine Hütte.
  • Klick hier das hängende Dach über der Tür an.
  • Geh zum Strand, hier findest du die benötigte Holzstange.
  • Geh zur Hütte zurück.

Hütte
  • Finde Spule und Kurbel.
  • Nimm die Holzstange aus dem Inventar und klick sie auf das herabhängende Vordach.
  • Öffne die Tür und geh hinein.
  • Finde hier Seil und Zahnrad.
  • Das Seil liegt in einer Nahansicht rechts vom Korb.
  • Verlasse die Hütte und geh nach rechts zum Lift.

Lift
  • Setz alle Teile aus dem Inventar in den Lift ein.
  • Dann klickst du Kasten gleich rechts daneben an.
  • Tausche die Standplätze der Pfeilsteine um, die mit dem Pfeil nach unten müssen nach unten, die mit dem Pfeil nach oben müssen nach oben.
  • Du kannst immer nur einen Stein überspringen oder um ein Feld verschieben.
  • Rückwärts kannst du nicht gehen.
  • Der Hebel links setzt das Minispiel durch Anklicken an den Anfang zurück.
  • Klick oben an der Feldwand, um nach oben zu kommen.

Höhleneingang / Hütte / Skelett
  • Klick den grossen Felsen an, der den Höhleneingang blockiert.
  • Geh hinunter und nach links, um wieder zur Hütte zu kommen oder benutze die Karte.
  • In der Hütte findest du ein Steinsymbol.
  • Geh zum Strand und dort nach links zum Skelett. Hier ist das zweite Steinsymbol.
  • Es ist in einer Nahansicht links von dem grossen Stein.
  • Geh wieder zum Höhleneingang zurück.
  • Das letzte Steinsymbol liegt rechts unten auf dem Fass.
  • Setze die Steinsymbole nun in die Auskerbungen rechts vom Höhleneingang ein.
  • Darunter öffnet sich ein Minispiel, das du anklickst.
  • Bringe die vier Steine auf die gleichfarbigen Kristalle.
  • Ein Stein rutcht immer soweit, bis er auf ein Hindernis stösst.
  • Je nachdem, an welchem Rand du ihn anklickst, geht in diese Richtung.
  • Die einzelnen Schritte entnimm bitte den Screenshots.
  • Geh in die Höhle und du machst Bekanntschaft mit einem Piraten.
  • Dann gehst du wieder zur Hütte.

Hütte / Höhle / Schiff / Strand
  • Geh in die Hütte hinein und nimm das Kästchen, es ist auf dem Regal links, unterstes Brett.
  • Geh zurück zur Höhle und gib dem Piraten das Kästchen.
  • Nun musst du zum Schiff.
  • Klick die Schaufel an, die vorne am Bug liegt. Du kommst nicht heran.
  • Geh zur Hütte, drin findest du den Axtkopf.
  • Nun musst du zum Strand.
  • Nimm den Axtgriff aus dem Sand.
  • Benutze die Axt, um die Palmen im Hintergrund zu schlagen.
  • Geh zum Schiff zurück.
  • Nimm die Palmenstämme aus dem Inventar und klicke sie auf das Schiff.
  • Jetzt kannst du die Schaufel vom Bug nehmen.
  • Geh zum Skelett am Strand und grabe es mit der Schaufel aus.
  • Ein Kästchen kommt zum Vorschein, das du anklickst.
  • Hier müssen alle Kristalle in der Scheibe sein, die eine gleichfarbige Mitte hat.
  • Die Ausgangstellungen sind unterschiedlich, deshalb kann kein allgemeingültiger Lösungsweg vorgegeben werden.
  • In einer Scheibe hast du einen freien Platz.
  • Benutze den, um einen Edelstein hineinzuklicken und zu einer anderen Scheibe zu transportieren.
  • Dort, wo der Edelstein war, ist nun der Platz frei, damit kannst du den nächsten Stein holen.
  • Die Scheiben kannst du mit Anklicken an der linken oder rechten Seite zu beiden Seiten drehen.
  • Ausserdem müssen sie, wenn alle Kristalle an ihrem Platz sind, entsprechend der Zahlen in der Mitte mit den Kristallen übereinstimmen (bei der I 1 Kristall, bei der II zwei Kristalle usw.)
  • Du bekommst dafür einen Schlüssel, den du anklickst.
  • Geh zum Piraten in die Höhle.

Hütte / Höhle
  • Sprich mit dem Geist und gehe dann zur Hütte.
  • Dort gehst du nach links in den Wald.
  • Klick die kleine Kiste zwischen den Bäumen in eine Nahansicht, dort findest du das Relief.
  • Geh in die Höhle und setze es hinten rechts neben der Tür ein.
  • Verschiebe die Blöcke, indem du immer einen auf den freien Platz schiebst.
  • Beachte dabei die Sperre in der Mitte, dort kannst du keinen Block von der Mitte nach unten schieben.
  • Geh in die Schatzkammer und von dort aus gleich wieder zur Hütte, geh hinein.
  • In der Nahansicht des Korbes findest du den Feuerstein.
  • Der Lappen hängt in der Fensterbank.
  • Geh hinaus, links vor der Hütte liegt der Stiel.
  • Geh nach rechts zum Lift.

Lift / Schatzkammer / Wasserfall
  • Nimm die fertige Fackel aus dem Inventar und tauche sie in den blubbernden Tümpel mit Teer.
  • Geh hinauf in die Höhle und weiter in die Schatzkammer.
  • Nimm die Fackel aus dem Inventar und klick sie auf die rechte Schale vorn.
  • Jetzt ist es hell.
  • Öffne die Truhe mit dem Schlüssel aus dem Inventar und klick sie in eine Nahansicht.
  • Nimm die drei Bomben heraus.
  • Geh zum Schiff und da nach rechts zum Wasserfall.
  • Lege die Bomben auf die Felsen, die das Wasser blockieren.
  • Geh zurück zur Schatzkammer.
  • Mach auf dem Weg in der Höhle halt und nimm die Kette, die rechts am Weg liegt.
  • In der Schatzkammer lick den Anker an. Er ist zu schwer.
  • Klick die Kanone links von ihrem Gestell und nimm das Gestell ins Inventar.
  • Nimm es und klick auf den Anker, den du so nehmen kannst.
  • Wenn du rechts den Stoff nimmst, liegt darunter ein Kasten, den du anklickst.
  • Ziehe die roten Punkte innerhalb des Kompasses in Positionen, wo sich keine Linien überschneiden.
  • Überschneiden sie sich nicht, werden sie grün.
  • Der Kompass geht dann ins Inventar.
  • Geh zum Schiff.

Schiff / Boot / Schatzkammer / Hütte / Lift / Schiff
  • Nimm eins der Teile aus dem Inventar und lege es auf das Schiff.
  • Geh zum Boot am Strand und klick es an.
  • Geh nach links und sammle die 3 Bretter ein.
  • Geh in die Schatzkammer und klick neben dem Krug links die Nahansicht an.
  • Nimm die Zange.
  • Weiter geht es zur Hütte.
  • Nimm drin den Eimer, der unter der Hängematte unter dem Fenster steht.
  • Der Pinsel ist im Korb auf dem Regal.
  • Geh hinaus und nimm die Zange aus dem Inventar.
  • Ziehe damit die Nägel in dem Brett links heraus.
  • Anschliessend musst du zum Lift.
  • Tauche den Eimer aus dem Inventar in den Tümpel mit Teer.
  • Geh jetzt noch zum Schiff.
  • Vorne links am Bug ist eine Nahansicht, nimm den Hammer daraus.
  • Geh zum Fischerboot am Strand.

Boot / Schiff / Hütte
  • Nimm die Bretter aus dem Inventar und klick sie auf das Boot.
  • Dann nimmst du den Eimer und klickst ihn ebenfalls auf das Boot.
  • Du brauchst ein Netz, geh zum Schiff.
  • Das Netz hängt an der Kajute, nimm es.
  • Geh zur Hütte und hinein.
  • Die Nadel liegt links unten in der Ecke auf dem Sack.
  • Nimm sie zur Reparatur des Netzes.
  • Geh zum Boot, nimm das Netz und klick es auf das Boot.
  • Klick dann noch das Salz auf dem Stein im Wasser an.
  • Geh nach links und nimm das Fass aus dem Sand.
  • Geh zur Hütte und hinein.
  • Nimm das Salz aus dem Inventar und lege es in den Mörser rechts unten in der Ecke.
  • Geh zum Boot zurück, nimm das Fass und klicke es auf das Boot.
  • Geh zum Schiff und stelle das Fass mit den Fischen auf das Schiff.
  • Geh wieder zur Hütte.

Hütte / Schiff
  • Klick das Maisfeld rechts neben der Hütte an.
  • Geh in die Hütte hinein und finde die Utensilien.
  • Geh wieder hinaus.
  • Nimm die Sichel und bearbeite damit das Maisfeld.
  • Der Mais kommt neben dem Feld zum Liegen.
  • Benutze dann den Flegel, um den Mais zu dreschen.
  • Lege den Mahlstein zu den Maiskörnern.
  • Er bleibt dann etwas weiter oben liegen.
  • Nimm den Sack und klick ihn auf den Mühlstein, um alles einzusammeln.
  • Geh zum Schiff und stell den Sack darauf.
  • Geh wieder zur Hütte.

Hütte / Lift / Boot
  • Geh in die Hütte hinein.
  • Nimm den Korb aus der Ecke und dann das Messer aus dem Stützpfahl.
  • Geh zum Lift vor der Höhle.
  • Nimm das Messer aus dem Inventar und schneide die Bambusstöcke ab.
  • Geh zum Boot am Strand. Sammle hier die beiden Kokosnüsse ein, die noch unter der Palme liegen.
  • Geh wieder zur Hütte.

Hütte / Wasserfall / Schiff / Schatzkammer
  • Geh nach links in den Wald.
  • Nimm das Fass und finde das restliche Obst.
  • Jetzt gehst du zum Wasserfall.
  • Nimm das Fass aus dem Inventar und halte es in den Fluss.
  • Nun musst du wieder nach links zum Schiff.
  • Nimm Fass und Korb aus dem Inventar und stelle es auf das Schiff.
  • Geh zur Höhle hinauf und in die Schatzkammer.
  • Die Fackel liegt links neben der rechten Schale, nimm sie.
  • Geh wieder zum Schiff und nach rechts zum Wasserfall.
  • Zünde mit der Fackel eine der Bomben an, die in den Steinen liegen.
  • Der Prinz fährt auf der Suche nach der wahren Liebe...