20.04.2010

Love and Death: Bitten

Ich sehe ja gar nichts!

  • Anklicken des Bild oben bringt dich zu der Spieleseite von BigFish Games

  • Deine Aufgaben sind unten rechts in der Ecke aufgelistet.
  • Ein Lupe an der Maus signalisiert, dass hier etwas interessantes für dich ist.
  • Bei einer Hand kannst du etwas ins Inventar nehmen.
  • Der Tipp lädt schnell wieder auf und hilft sowohl unterwegs als auch in Wimmelbildern.
  • Wimmelbilder löst du aus, indem du den Raben anklickst, der angeflogen kommt.
  • Ihre Objekte sind zufällig und variieren deshalb bei jedem.
  • In gelb geschriebene Begriffe müssen erst erarbeitet werden.
  • In blau geschriebene Begriffe erfordern eine Tätigkeit vorher, bevor sie erfüllt werden können.
  • Du musst dazu etwas finden und damit an eine bestimmte Stelle klicken (z.B. ein Messer nehmen und damit auf einen Keks klicken, um ihn zu bestreichen)
  • Klickst du mehrmals falsch, fährt dein Mauszeiger erstmal Karussell.
  • Wimmelbilder kannst du mit Klick auf den Raben ganz rechts in der Liste schliessen.
  • An jedem Ort sind goldene Blätter versteckt.
  • Finde 100 davon, um am Ende in die Zukunft sehen zu können.
  • Oft sind die Blätter erst sichtbar, wenn du an einen Ort zurück kommst oder auch während des Suchens in einem Wimmelbild.
  • Suche jedes Wimmelbild deshalb nach goldenen Blättern ab, bevor du den letzten Gegenstand in der Liste anklickst.
  • Du hast aber immer wieder Möglichkeiten, Blätter zu finden.
  • Wenn du die 100 komplett hast, werden keine weiteren im Spiel auftauchen.
  • Klick unten auf den Kessel, um zu sehen, wieviel du bereits hast.
  • Wenn in der Szene noch ein Blatt ist, leuchtet das am unteren Bildschirmrand auf.
  • Um die Erklärung zu einem Minispiel zu sehen, klick auf die Tipp-Schaltfläche.
  • Nach der Aufladezeit können Minispiele übersprungen werden.

Kapitel 1: Die Suche (The Search)
Schlachter
  • Klick die beiden Fensterläden an, um sie zu schliessen.
  • Dann klick die Tür rechts an und nimm das Brecheisen, das rechts an der Kiste lehnt.
  • Es geht ins Inventar.
  • Von da aus nimmst du es und klickst damit auf das lose Bodenbrett.
  • Darunter ist Blut, klick es an.
  • Finde noch 4 weitere Blutquellen für die Tür.
  • Dazu nimmst du erstmal das Steak von der Theke, den Knochen und den Haken.
  • Es geht alles ins Inventar.
  • Hänge den Haken an den freien Platz an der Wand zwischen den Fleischstücken.
  • Dann hängst du das Steak daran und kannst darunter in der Schale das Blut des Steaks anklicken.
  • Klick wieder die Tür an, um sie zu öffnen.
  • Gib dem wilden Hund den Knochen aus dem Inventar.
  • Geh durch die Tür ins Lager.
  • img

Lager
  • Hier ist das erste goldene Blatt, sammel es auf.
  • Wenn du das Schloss oben an der Leiter anklickst, erscheint ein Rabe mit einer Schriftrolle.
  • Klick ihn für ein Wimmelbild an.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Schlüssel geht ins Inventar.
  • Benutze ihn, um das Schloss über der Leiter zu öffnen.
  • Klick auf die geöffnete Luke, um auf das Dach zu kommen.
  • img

Dach
  • Nimm das goldene Blatt aus der Dachrinne.
  • Finde auf dem Dach den Weg zum Schornstein.
  • Damon darf nicht auf die Platten mit Kreuzen oder die zerbrochenen treten.
  • Klick die erste Platte unten links an und dann immer die nächste, auf die er gehen soll.
  • Du siehst seinen Fortschritt an den Fussabdrücken.
  • img

  • Finde nun vom Dach aus den richtigen Bürger.
  • Klick das blinkende Pärchen weiter hinten an.
  • Danach ist das Blinken bei einer rothaarigen Frau zu sehen, die anstelle des Pärchens da steht.
  • Klick nun sie an.
  • img

Kapitel 2: Die Wahl (The Choice)
Dach
  • Du bist jetzt tagsüber als Victoria unterwegs.
  • Sammle beiden goldenen Blätter ein.
  • Klick Damon an, der oben hinter dem Schornstein hockt.
  • Die Türen beider Häuser öffnen sich.
  • Vor der Tür rechts liegt auf dem Boden ein Zweig, den du ins Inventar nimmst.
  • Geh zuerst in die hintere Tür, in den Schlachterladen.
  • img

Schlachter
  • Hier findest du jetzt auch 2 goldene Blätter.
  • img

  • Geh kurz nach rechts in das Lager und gleich zurück in den Schlachterladen.
  • Ein Rabe erscheint mit einem Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Finde 4 weitere Gläser, die du neben das eine auf dem Schrank stellst.
  • Nimm das Messer und beschmiere damit den Keks.
  • Den Salzstreuer stellst du neben den Pfefferstreuer.
  • Vor dem letzten Objekt sammelst du 3 goldene Blätter ein.
  • Die gebogene Stange und das Messer gehen ins Inventar.
  • img

  • Geh wieder ins Lager.

Lager
  • Nimm die gebogene Stange aus dem Inventar und hole damit die Leiter zur Dachluke herunter.
  • img

  • Geh auf das Dach.

Dach
  • Falls du das Blatt in der Dachrinne noch nicht eingesammelt hast, tu es jetzt.
  • Nun muss Victoria zum Schornstein.
  • Im Gegensatz zu Damon kann sie nicht auf die bewachsenen Schindeln treten, dafür aber auf die mit den Kreuzen.
  • img

  • Der Rabe kommt mit einer Liste angeflogen, klick ihn an.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Nimm die Eier und lege sie wieder in das Nest, das etwas weiter links ist.
  • Den Backstein stopfst du in das Loch schräg rechts darunter.
  • Der Ast geht ins Inventar.
  • Du kannst hier vor dem letzten Objekt 3 goldene Blätter finden.
  • img

  • Klick am unteren Bildschirmrand und steige durch die Dachluke wieder ins Lager hinunter.
  • Geh hinaus und in die rechte Tür nach Hause.

Zu Hause
  • Victoria soll ein Feuer machen.
  • Nimm dazu den Blasebalg rechts vom Kamin und den Papierstapel links vom Kamin ins Inventar.
  • Fache mit dem Blasebalg die Glut im Kamin wieder an.
  • Lege das Papier auf die Glut.
  • Dann legst du den Zweig darauf und zum Schluss das Holzstück.
  • img

  • Nach der kleinen Zwischensequenz landet der Rabe auf der Fensterbank.
  • Klick für ein Wimmelbild an.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Lege die 4 Früchte in die Schale auf dem Tisch.
  • Lege die 3 Notenblätter auf das Klavier.
  • Die Violine kommt in den Violinenkasten.
  • Du findest hier vor dem letzten Objekt 3 goldene Blätter.
  • Streichholz, goldener Stein und Brot gehen ins Inventar.
  • img

  • Geh dann aus dem Fenster, durch das Damon verschwunden ist.

Brücke
  • Sammle die 6 Steine ein, die herum liegen.
  • Hier sind auch 2 goldene Blätter.
  • Benutze die Steine, um das kaputte Boot zu zertrümmern.
  • Nimm dazu immer einen Stein und klick damit auf das Boot.
  • Beim ersten Klick mit dem Stein auf das Boot erscheint eine Leiste.
  • Klick dann nochmal, wenn der Stein in der Mitte der Leiste im blauen Bereich um die Zielscheibe ist.
  • Mach das mit 4 weiteren Steinen.
  • Sammle die Bretter ein, die dadurch angeschwemmt werden.
  • Den letzten Stein benutzt du auf dieselbe Weise an dem grossen, runden Stein.
  • Lege die vier eingesammelten Bretten dann auf das Loch in der Brücke.
  • Jetzt kannst du auf der anderen Seite der Brücke den weissen Tannenzapfen und die weisse Pfeilspitze nehmen.
  • Beides geht ins Inventar.
  • Geh weiter in den Wald hinein.
  • img

Wald
  • Nimm den weissen Pilz und die weisse Blume ins Inventar.
  • 4 goldene Blätter sind hier ebenfalls.
  • Nimm das Messer aus dem Inventar und schneide damit die ganze Gewächse von den Wänden.
  • Mit dem Streichholz aus dem Inventar zündest du die Feuerstelle an.
  • Färbe nun den Pilz rot ein, indem du ihn aus dem Inventar nimmst und in den roten Farbtopf tauchst.
  • Genauso machst du es mit der Blume, die muss in den lila Farbtopf.
  • Die Pfeilspitze kommt in den gelben und der Tannenzapfen in den blauen.
  • Alle gehen gefärbt ins Inventar zurück.
  • Platziere die Gegenstände nun auf den 4 Podesten, die um das Feuer herum stehen.
  • Wenn eins richtig liegt, erkennst du es an dem Zeichen, das darüber entsteht.
  • An der hinteren Wand siehst du nun 4 Zeichen in den 4 Farben.
  • Klick jedes dieser Zeichen so oft an, bis es das zeigt, das in dieser Farbe über den Podesten schwebt.
  • Darunter geht die Klappe auf, klick sie an.
  • img

  • Nimm den goldenen Stein in die Ausbuchtung unter den Feldern.
  • Dein Ziel ist es, durch logisches Denken die leeren Felder durch Symbole zu füllen.
  • Dabei darf jedes Symbol nur ein Mal in jeder waagerechten und auch senkrechten Reihe vorkommen.
  • Bei jeder richtigen Reihe wird das Feuer an beiden Seiten bzw. oben und unten ausgelöst.
  • Mit "Reset" rechts unten kannst du es an den Anfang zurücksetzen.
  • img

  • Rechts und links öffnen sich Durchgänge.
  • Nimm den linken zum Schlosstor.

Schlosstor
  • Am Schloss des Tores kannst du noch nichts tun, dir fehlen noch 2 Spiegel.
  • Klick also den Raben für ein Wimmelbild an.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Lege 4 Federn in das Nest rechts oben im Baum.
  • Vergiss vor dem letzten Objekt die 3 goldenen Blätter nicht.
  • Das Horn des Einhorns geht ins Inventar.
  • img

  • Klick am unteren Bildschirmrand, um zurück zu gehen.
  • Geh dann nach rechts zum Waldhaus.

Vor dem Waldhaus
  • Klick die Eingangstür des Hauses an und der Rabe kommt mit einem Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Hänge die 4 Wäscheteile auf die Leine links vom Haus.
  • Nimm die Kelle vom Dach und stell sie in den Eimer.
  • Der rote Hut von ganz oben vom Erker wird dem Gartenzwerg wieder auf den Kopf gesetzt.
  • Nimm die Axt von der Hauswand und spalte damit das Holz.
  • Sammle vor dem letzten Objekt die 5 goldenen Blätter ein.
  • Schlüssel und Zwiebel gehen ins Inventar.
  • Nimm den Schlüssel wieder aus dem Inventar und öffne damit die Haustür.
  • Geh hinein.
  • img

Odette
  • Du findest hier 2 goldene Blätter.
  • Klick dann das Rezeptbuch über dem Feuer an.
  • img

  • In dem Buch siehst du die Zubereitungsanleitung für eine Suppe.
  • Mit dem Pfeil rechts unten auf dem rechten Blatt kannst du ein Mal umblättern.
  • Klick also ein Mal das Buch an und dann das Regal links, wo du das Blinken siehst.
  • Das Horn des Einhorns und die Zwiebel aus deinem Inventar wandern selbstständig in das Regal.
  • Aber du brauchst noch mehr Zutaten.
  • img

  • Klick am unteren Bildschirmrand, um ins Zimmer zurückzukehren.
  • Der Rabe erscheint mit einem Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Am rechten Rand hast du ein goldenes Blatt.
  • Fledermausflügel und Angelhaken gehen ins Inventar.
  • img

  • Klick so oft am unteren Bildschirmrand, bis du wieder bei Victorias Haus bist.
  • Geh durch das Fenster hinein.

Zu Hause
  • Der Rabe hat wieder ein Wimmelbild für dich.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Setz die 4 Landesteile in die Karte rechts oben ein.
  • Hänge Fausthandschuhe, Mantel, Hut und Decke an den Garderobenständer.
  • Sammle die 4 goldenen Blätter ein, bevor du das letzte Objekt anklickst.
  • Das Insektenspray geht ins Inventar.
  • img

  • Hinter der Landkarte ist ein Tresor zum Vorschein gekommen.
  • öffne die Tür durch Anklicken und nimm den Weinschrank-Schlüssel ins Inventar, der darin ist.
  • img

  • Klick am unteren Bildschirmrand, um hinaus zu gehen.
  • Geh dann hinten in den Schlacherladen.

Schlachter
  • Der Rabe kommt mit einem Wimmelbild, klick ihn an.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Hier hast du das erste Mal auch die blaue Schrift in deiner Liste.
  • Das heisst, du musst erst das in gelb geschriebene erfüllen, dann ändert sich bei einem blauen die Farbe und das ist dein nächster Schritt usw.
  • Hier ist es das Belegen eines Brotes.
  • Lege die Zutaten in folgender Reihenfolge auf die Scheibe Brot, die auf dem Teller liegt: Salat, Truthahnscheibe, Tomatenscheibe, Gurkenscheibe, ein Löffel Senf aus dem Glas und dann noch eine Brotscheibe.
  • Vergiss nicht das goldene Blatt unter dem Salatblatt.
  • Ei, Kartoffel und Angelschnur gehen ins Inventar.
  • img

  • Geh nach nebenan in den Lagerraum.

Lager
  • Nimm den Schlüssel für den Weinschrank aus dem Inventar und öffne damit das Vorhängeschloss am Schrank.
  • Die Flasche mit dem Brandwein darin nimmst du ins Inventar.
  • Ausserdem liegt rechts auf dem Schrankboden ein goldenes Blatt.
  • img

  • Verlasse den Schlachterladen, geh nach Hause und dort durch das Fenster zur Brücke.

Brücke
  • Nimm die Angelschnur aus dem Inventar und klick sie an die Angel, die auf der anderen Seite am Ufer steht.
  • Hänge den Angelhaken daran und dann das Brot.
  • Du hast dann wieder die bekannte Leiste.
  • Klick ein zweites Mal, wenn das Brot in der Mitte der Leiste ist.
  • Den Fisch nimmst du dann ins Inventar.
  • img

  • Geh in den Wald hinein und dann rechts vor das Waldhaus.

Vor dem Waldhaus
  • Nimm das Insektenspray aus dem Inventar und benutze es am Spinnennetz, um die Spinne zu verscheuchen.
  • Dann nimmst du die Möhre ins Inventar.
  • img

  • Geh ins Haus zu Odette.

Odette
  • Klick das Rezeptbuch an.
  • Die gesammelten Zutaten aus deinem Inventar wandern selbstständig an ihren Platz.
  • Bereite nun die Suppe nach dem Rezept Schritt für Schritt vor.
  • Leg die Kartoffel in den Mörser.
  • Leg die Zwiebel auf das Schneidebrett, benutze das breite Hackmesser und leg das Kleingeschnittene in den Mörser.
  • Leg die Möhre auf das Schneidebrett, benutze das breite Hackmesser und leg das Kleingeschnittene in den Mörser.
  • Leg den Fledermausflügel auf das Schneidebrett, benutze das breite Hackmesser und leg das Kleingeschnittene in den Mörser.
  • img

  • Nimm den Löffel und gib 4x einen Löffel voll aus dem Mörser auf den Teller.
  • Dann nimmst du die Zange, die oben hängt, und packst damit das Stück Kohle, das rechts an der Feuerstelle liegt.
  • Lege es unter den Brenner.
  • Gib den Brandwein in das Gefäss des Brenners.
  • Das Ergebnis aus dem kleinen Gefäss rechts daneben schüttest du ins Wasser, das rechts auf dem Feuer ist.
  • Wirf den Fisch ins Wasser hinterher.
  • img

  • Nimm das Horn des Einhorns und raspele es an der Käsereibe.
  • Gib die Raspeln dann ins Wasser zu dem Fisch.
  • Blättere im Rezeptbuch um.
  • Nimm die 4 Löffelhaufen vom Teller und gib sie auch in das Wasser.
  • Jetzt kommt das Ei auf den Rost darüber.
  • Nimm die Kelle und fülle die 4 kleinen Bällchen aus dem Wasser in die Schale links.
  • Mit dem Pfannenheber legst du nun das Spiegelei oben in die Schale.
  • Nimm die Schale mit der Suppe ins Inventar.
  • Klick am unteren Bildschirmrand, um ins Zimmer zurückzukehren.
  • img

  • Nimm die Suppe aus dem Inventar und gib sie Odette.
  • Sie gibt dir dafür ausser Informationen auch zwei Spiegel.
  • Klick zwei Mal am unteren Bildschirmrand und geh dann links zum Schlosstor.

Schlosstor
  • Klick das Schloss am Schlosstor an.
  • Setze die beiden Spiegel aus dem Inventar in die beiden leeren Halterungen ein.
  • Richte nun die Dreiecke durch Anklicken so aus, dass die 3 Lichtstrahlen, die von der Mitte ausgehen, alle 3 Spiegel treffen.
  • Du brauchst nicht alle Dreiecke verwenden.
  • img

  • In der Mitte erscheint eine geheimnisvolle Tafel, die du ins Inventar nimmst.
  • Trete durch das nun offene Tor.

Kapitel 3: Die überraschung des Vampirs (The Vampire's Surprise)
Schlafzimmer
  • Klick Victoria an, die auf dem Bett liegt.
  • Nimm die andere Hälfte von der geheimnisvollen Tafel ins Inventar, die neben ihr erscheint.
  • Sammel das eine goldene Blatt ein.
  • Daraufhin kommt der Rabe mit einem Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Stelle die Ballerina auf die kleine Bühne.
  • Hänge den Fisch an die Angel.
  • Lege den Hut in die Schachtel.
  • Sammle vor dem letzten Objekt die 4 goldenen Blätter ein.
  • Jod, Verband und Pinsel gehen ins Inventar.
  • img

  • Nimm das Jod aus dem Inventar und gib es auf Victorias blutenden Oberarm.
  • Dann verbindest du sie mit dem Verband.
  • img

  • Klick am unteren Bildschirmrand, um in den Hof zu gelangen.

Hof
  • Du kannst hier schonmal 4 goldene Blätter einsammeln.
  • Kick den umgestürzten Pfeiler rechts am Durchgang an.
  • Das Blut dafür interessiert dich erstmal nicht.
  • Klick den linken, flachen Stein an und nimm die Blume ins Inventar.
  • Dann gehst du nach rechts in die Voliere.
  • img

Voliere
  • Sammle hier 11 goldene Blätter ein.
  • Klick dann das Podest vor dem Baum an.
  • Setz in der Nahansicht die geheimnisvolle Tafel ein.
  • Du musst jetzt die 4 Runen finden, die dort erscheinen.
  • Verlasse die Nahansicht mit einem Klick am unteren Bildschirmrand.
  • img

  • Geh zurück in den Hof und klick unten, um zum Schlosstor zu kommen.

Schlosstor
  • Der Rabe bringt dir ein Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Wenn der Vogel darauf steht, musst du ihn fliegend einfangen.
  • Stecke das Messer in den Umhang.
  • Geselle den Löwenkopf zu seinen Kollegen links vom Tor.
  • Lege den Zahn zu dem Nagel, der rechts oberhalb des Tores ist.
  • Die erste der Runen und eine Schaufel gehen ins Inventar.
  • img

  • Geh wieder in den Hof und dann links in den Garten.

Garten
  • Klick die Statue rechts an und der Rabe bringt ein Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • 4 goldene Blätter sind hier.
  • Blume, ein Rune und die Sonnengravur gehen ins Inventar.
  • img

  • Sammle den Halbmond links vom Wasserfall ein, die Blume im Teich und die beiden Bretter.
  • Nimm den Pinsel aus dem Inventar und klick damit mehrmals auf die Grabsteine hinten.
  • Vor dem rechten erscheint eine Blume, die du ins Inventar nimmst.
  • Nimm nun den Spaten und buddle damit in dem Erdhaufen, der etwas rechts vor den Grabsteinen ist.
  • Auch hier ist eine Blume, die du nimmst.
  • Nimm Sonne und Mond aus dem Inventar und setze sie in das Podest in die Mitte ein.
  • Die Blume, die daraufhin auf dem Podest liegt, nimmst du ins Inventar.
  • Nimm nun alle 6 Blumen nacheinander aus dem Inventar und lege sie in die Schale vor der Statue.
  • Auf der Statue liegt die 3. Rune, nimm sie ins Inventar.
  • Vergiss nicht, die 4 goldenen Blätter einzusammeln.
  • img

  • Geh zurück in den Hof.

Hof
  • Nimm das Brett ins Inventar, das links steht.
  • Jetzt hast du drei. Benutze sie nacheinander, um die zerbrochene Statue links zur Seite zu schaffen.
  • Nimm die Eisenstange ins Inventar, an die du nun heran kommst.
  • Mit ihr bearbeitest du den grossen, flachen Stein vor den Stufen.
  • Nimm die entstandenen 3 Teile des Steins ins Inventar.
  • Mit diesen 3 Teilen wiederum bearbeitest du die Wurzel des Baumes rechts.
  • Nun kannst du das Blut anklicken.
  • Kipp den Eimer rechts um und klick auch das Blut an.
  • Den Stein daneben schiebst du zur Seite, um das Blut nehmen zu können.
  • Sammle an den 2 anderen Blutflecken den Rest.
  • Klick dann den umgestürzten Pfeiler an und nimm die letzte Rune.
  • img

  • Geh nach rechts in die Voliere.

Voliere
  • Klick wieder das Podest vor dem Baum an.
  • Setze die Runen aus dem Inventar dort ein.
  • Ein grosser Turmschlüssel erscheint, nimm ihn ins Inventar.
  • Verlasse die Nahansicht nach der Zwischensequenz und klick den Turm oben links an.
  • img

Turmzimmer
  • Klick das Turmschloss gerade vor dir an der Wand für eine Nahansicht an.
  • Nimm den Turmschlüssel aus dem Inventar und stecke ihn in das Schlüsselloch.
  • img

Kapitel 4: Veränderung des Herzens (Change of Heart)
Schlafzimmer
  • Nimm das goldene Blatt vom Bett.
  • Das zweite bekommst du erst, wenn du aus der Kammer zurück kommst.
  • Klick die Tür an, die Ausbuchtungen in Tierform aufweist.
  • img

  • Der Rabe bringt dir ein Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Hänge die Maske nach rechts zu den anderen.
  • Stell die Prinzessin zum Prinzen.
  • Hund, Schaf und Schlüssel gehen ins Inventar.
  • Nimm das eine goldene Blatt mit.
  • img

  • Klick jetzt den Vorhang links an und geh in die Kammer.

Kammer
  • Klick das Schaukelpferd an und du erfährst, dass darin etwas klappert.
  • Nimm den Schlüssel aus dem Inventar und öffne damit die Kiste links.
  • Der Rabe mit dem Wimmelbild kommt.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Stelle die Tasse auf die Untertasse.
  • Sammle die Buchstabenblöcke B, C, D und E ein und reihe sie zwischen A und F ein.
  • Lege die Babypuppe in das Bett.
  • Du findest hier 5 goldene Blätter.
  • Möhre, Spiegel, Kuh und Dynamit gehen ins Inventar.
  • img

  • Nimm die Möhre aus dem Inventar und gib sie dem Schaukelpferd.
  • Der Sattel öffnet sich und du nimmst das Schwein heraus.
  • img

  • Klick ein Mal unten, um ins Schlafzimmer zurück zu gehen.

Schlafzimmer
  • Nimm das 2. goldene Blatt oben am Bett.
  • Setz die Holztiere aus dem Inventar in die entsprechenden Ausbuchtungen in der Tür.
  • img

  • Geh hinaus in den Korridor.
  • Dort gehst du direkt in die erste Tür rechts, das ist die Waffenkammer.

Waffenkammer
  • Hier kommt der Rabe mit einem Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Du kannst hier 5 goldene Blätter einsammeln.
  • Lege die 3 Speere auf den Ständer an der Wand.
  • Der Ritter bekommt 3 Teile seiner Rüstung: Schild, Helm und Stiefel.
  • Sense und Dynamit gehen ins Inventar.
  • img

  • Klick am unteren Bildschirmrand, um auf den Korridor zurück zu gehen.

Korridor
  • Du findest hier 2 goldene Blätter.
  • Benutz die Sense aus dem Inventar, um den Bewuchs von der 2. Tür rechts zu stutzen.
  • Geh durch die nun freie Tür auf den Balkon.
  • img

Balkon
  • Hier sind 3 goldene Blätter.
  • Klick den Vogel an, der links oben sitzt. Einfach so wird er sein Nest nicht verlassen.
  • Dann klickst du die Kurbel an dem Leierkasten an.
  • Der Vogel singt 2 Noten.
  • Nimm die Sense aus dem Inventar und kürze den Bewuchs, hinter dem du etwas lilafarbenes, rotes und blaues siehst.
  • Es sind 3 Flöten, die du ins Inventar nimmst.
  • Von dort aus baust du sie zu der gelben und grünen an den Leierkasten.
  • Wenn du nun wieder den Vogel anklickst, trällert er die Noten nochmal.
  • Klicke sie nun auf den farbigen Flöten des Leierkastens in der Reihenfolge, die der Vogel vorgegeben hat.
  • Er wird dir noch 3 Melodien vorsingen, die du auch wiederholen musst.
  • Möchtest du eine Sequenz nochmal sehen, klick nur den Vogel an.
  • Sie kommen in folgenden Abfolgen:
    grün, gelb
    gelb, rot, grün
    grün, rot, lila, gelb
    rot, lila, gelb, grün, blau
  • Der Vogel fliegt davon und du nimmst den Schlüssel ins Inventar.
  • img

  • Klick am unteren Bildschirmrand, du bist wieder im Korridor.
  • Nimm den Schlüssel aus dem Inventar und öffne mit ihm die Doppeltür geradeaus.
  • Geh hinein.

Arbeitszimmer
  • Der Rabe kommt direkt mit einem Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Ausserdem findest du hier 5 goldene Blätter.
  • Streichholz, Dynamit, Spiegel und Klavierstimmer gehen ins Inventar.
  • img

  • Klick am unteren Bildschirmrand und du bist zurück im Korridor.

Korridor
  • Lege die 3 Dynamitstangen auf die Felsen am linken Bildschirmrand.
  • Nimm das Streichholz und zünde die alle 3 Dynamitstangen an.
  • img

  • Geh dann die frei gesprengte Treppe hinunter.
  • Du landest in der grossen Halle.
  • Halte dich nicht auf und geh rechts durch die geöffnete Tür.
  • Du bist im Ballzimmer und hier gehst du durch die Tür rechts in die Garderobe.

Garderobe
  • Klick den Raben für ein Wimmelbild an.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Hier sind 7 goldene Blätter zu finden.
  • Leg die Komödienmaske zu der tragischen, die links oben hängt.
  • Seil und Spiegel gehen ins Inventar.
  • img

  • Geh nach links zurück in das Ballzimmer.

Ballzimmer
  • Nimm die Rolle, die rechts vor der Bühne auf dem Boden liegt.
  • Bau die Rolle und das Seil aus dem Inventar rechts neben der Bühne an.
  • Klick das Seil an, um den Vorhang zu öffnen.
  • Sammle 2 goldene Blätter ein.
  • img

  • Klick den Raben für ein Wimmelbild an.
  • Du findest hier 3 goldene Blätter und kannst somit die 100 komplett haben.
  • Deine Liste besteht diesmal aus Aufgaben.
  • Setz dem Prinzen die Krone auf.
  • Gib den Teddy der Prinzessin.
  • Der Prinz bekommt seine Mundpartie zurück (sie liegt auf der Treppe).
  • Setz den Prinzen auf den Hocker vor dem Klavier.
  • Stell die 3 Frauen an das Klavier.
  • img

  • Gib den 3 Damen jeweils eine Rose in der Farbe ihres Kleides.
  • Der Hexe gibst du ihr gebrochenes Herz.
  • Danach auch ihren Zauberstab.
  • img

  • Sie spricht 3 Zaubersprüche aus.
  • Platziere jeden Zauberspruch an der Dame mit dem gleichfarbigen Kleid.
  • Sie verwandeln sich in Frösche.
  • Bringe die Hexe zu dem Prinzen.
  • Er fällt zu Boden, der Klavierhocker kippt um.
  • Nimm das Notenblatt vom Klavier und lege es in den Hocker.
  • Nimm dann den Prinzen und klicke ihn ihn oben links auf den Turm.
  • Ein Schlüssel geht in dein Inventar.
  • img

  • Nimm den Schlüssel und öffne damit den Klavierhocker.
  • Ein Notenblatt fällt heraus, nimm es ins Inventar.
  • Stell es auf das Klavier.
  • Dann nimmst du den Klavierstimmer und klickst damit auf das Klavier.
  • Nimm erneut das Notenblatt und stelle es auf das Klavier.
  • Ein Spiegel fällt am vorderen rechten Bein heraus, nimm ihn ins Inventar.
  • img

  • Geh einen Schritt zurück in die grosse Halle.

Grosse Halle
  • Hier liegen 2 goldene Blätter, falls du noch keine 100 hast.
  • Klick dann die Brust des Gargoyles links an.
  • img

  • Setz die 4 Spiegel aus deinem Inventar in die leeren Halterungen.
  • Richte die Dreiecke und den grünen Stein wieder so aus, dass jeder Spiegel von einem Lichtstrahl aus der Mitte getroffen wird.
  • Nimm die geheimnisvolle Tafel ins Inventar.
  • img

  • Die Tür mit dem Gargoyle öffnet sich, geh hinaus in den Hof.
  • Nach dem Kampf sagt Damon zu Victoria, sie soll in die Voliere gehen.
  • Geh also rechts in den Durchgang.
  • Nimm die Tafel aus dem Inventar und gib sie Damon, der rechts unter dem Baum liegt.

Kapitel 5: Rolle der Liebenden (Lovers Part)
Voliere
  • Nimm die rosa Blume unten rechts in der Ecke ins Inventar.
  • Klick dann das Podest an und setze die Tafel aus dem Inventar ein.
  • Du brauchst nun Runen für Feuer, Wasser, Luft und Erde.
  • img

  • Verlasse die Nahansicht und klick nochmal unten, um in den Hof zu gelangen.

Hof
  • Nimm den Statuenkopf links unten ins Inventar.
  • Die exotische Blume rechts über den Eingang zum Garten ebenfalls.
  • img

  • Geh dann oben durch das Fenster ins Schlafzimmer.

Schlafzimmer
  • Klick den Raben für ein Wimmelbild an.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Nimm die Glaskugel und gib sie der Wahrsagerin in der rechten Schublade.
  • Der Stern vom Rock der Puppe kommt auf den blauen Lappen ganz oben darüber.
  • Unter dem Stern und der Glaskugel findest du noch 2 goldene Blätter.
  • Goldmünze und Steinoktopus gehen ins Inventar.
  • img

  • Klick auf den Vorhang zur Kammer.

Kammer
  • Wieder ein Rabe mit einem Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Für die Schlangenaugen klickst du die beiden Würfel links vor der Kiste so oft an, bis sie 2 Einsen zeigen.
  • Stell die Königin auf das Schachbrett.
  • Die Puppe stellst du an das Puppenhaus.
  • Goldmünze, Steinhai und das leere Glas gehen ins Inventar.
  • img

  • Verlasse die Kammer unten, geh durch die Tür und am Ende des Korridors ins Arbeitszimmer.

Arbeitszimmer
  • Klick den Raben für ein Wimmelbild an.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Nimm den Hammer und zerschlage damit Damons Spiegelbild.
  • Hinter dem Fisch ist noch ein geldenes Blatt.
  • Fusspedal, Fisch und Goldmünze gehen ins Inventar.
  • img

  • Klick unten, um auf den Korridor zu gehen.
  • Geh dann links die Treppe hinunter.
  • In der grossen Halle gehst du rechts ins Ballzimmer.
  • Geh noch weiter nach rechts in die Garderobe.

Garderobe
  • Klick den Raben für ein Wimmelbild an.
  • Steinaal, Fächer, Steinkrabbe und Steinqualle gehen ins Inventar.
  • img

  • Geh nach links in den Ballsaal und ein Mal zurück in die grosse Halle.

Grosse Halle
  • Nimm den Nixenschwanz links vom Brunnen ins Inventar.
  • Setz ihn der Brunnennixe an die abgebrochene Stelle.
  • Nimm den Statuenkopf aus dem Inventar und setze ihn der Brunnenixe auf.
  • Dann nimmst du nacheinander die Steintiere aus dem Inventar und setzt sie in die Ausbuchtungen des Brunnens ein.
  • Die Nixe gibt die Wasserrune in ihrer Hand frei, die du ins Inventar nimmst.
  • Rechts von ihr schwimmt eine Blume, die du auch mit nimmst.
  • Abschliessend nimmst du aus dem Inventar das leere Glas und tauchst es in das Wasser des Brunnens.
  • Nimm es ins Inventar zurück.
  • img

  • Klick am unteren Bildschirmrand, um in den Korridor zu gelangen.
  • Nimm hier die 1. Tür rechts, die Waffenkammer.

Waffenkammer
  • Klick zunächst die Rune hinten an.
  • Nimm die Axt ins Inventar.
  • Sammle 11 Kerzen ein, die auch alle ins Inventar gehen.
  • Stell diese 11 Kerzen nun auf den Holz-Kerzenweg im Raum.
  • Mit dem Fusspedal aus dem Inventar bestückst du den Drachen rechts, um ihn in Gang zu schmeissen.
  • Benutze dann die Axt, um ihn Feuer spucken und die Kerzen anzünden zu lassen.
  • Nimm die Feuerrune hinten ins Inventar.
  • img

  • Klick unten auf den Korridor hinaus und nimm die 2. rechts zum Balkon.

Balkon
  • Links liegt ein Rezept mit den vier Blumen, die du brauchst.
  • Sammel die letzte Blume hier ein, sie ist rechts im Blumentopf.
  • Lege sie in den Mörser und packe auch die anderen 3 Blumen aus dem Inventar dazu.
  • Die gemörserte Masse nimmst du dann ins Inventar.
  • Nimm aus dem Inventar das Glas mit dem Wasser und schütte es auf den grossen Blumentopf, in dem die Rune liegt.
  • Gib die Blumenmasse ebenfalls in den Blumentopf.
  • Die Blume wächst und du kannst von ihrer Blüte die Erdrune ins Inventar nehmen.
  • img

  • Klick am unteren Bildschirmrand, um in den Korridor zu kommen.
  • Klick nochmal unten, dann bist du wieder im Schlafzimmer.

Schlafzimmer
  • Nimm die Goldmünze, die auf dem Pult unter dem Gemälde liegt, ins Inventar.
  • Stecke nun alle 4 Goldmünzen aus dem Inventar in den Kasten unter dem Gemälde.
  • Anschliessend benutzt du den Fächer aus dem Inventar an der Rune, die oben rechts am Gemälde ist.
  • Nimm dann die Windrune ins Inventar.
  • img

  • Klick am unteren Bildschirmrand und du bist auf dem Hof.
  • Geh nach rechts in die Voliere.

Voliere
  • Klick das Podest an und setze die vier Runen an ihre Plätze.
  • Nimm dann den 2. Schlüssel, der daraufhin erscheint, ins Inventar.
  • Klick nach der Zwischensequenz den Turm oben links an.
  • img

Turmzimmer
  • Klick wieder das Schloss gerade vor dir an der Wand an.
  • Nimm den Schlüssel aus dem Inventar und öffne das Schloss unten rechts.
  • img

Kapitel 6: Rückkehr der Hexe (The Witch's Return)
Garten
  • Mach, was dir gesagt wurde und geh in den Garten.
  • Klick dazu ein Mal unten und geh dann nach links.
  • Sammle die drei Ventile ein und klick dann den Wasserfall an.
  • img

  • Du findest hier 4 goldene Blätter.
  • Setz die Ventile aus dem Inventar links an den Wasserfall.
  • Mische nun aus den 3 Grundfarben immer die Farben nach, die vorne im Wasserfall gezeigt werden.
  • Klick dazu links oder rechts die Ventile mit den entsprechenden Farben an.
  • Ist eine Farbe falsch, klickst du sie nochmal an, um das Ventil wieder zu schliessen.
  • Es ist gleichgültig, auf welcher Farbe du die Farben nimmst. Du kannst dich auch völlig auf eine Seite beschränken.
  • Du musst nur die andere Seite dazu nehmen, wenn du eine Farbe zwei Mal brauchst.
  • Für jede richtig gemischte Farbe erscheint ein Trittstein im Wasserfall und eine neue Farbe kommt.
  • Es gibt 10 Farben, die gemischt werden müssen:
  • blau = blau
  • gelb = gelb
  • orange = rot und gelb
  • lila = blau und rot
  • grün = gelb und blau
  • dunkellila = blau, blau, rot
  • gold = gelb, gelb, rot
  • hellgrün = gelb, gelb, blau
  • pink = rot, rot, blau
  • schwarz = gelb, rot, blau
  • img

  • Der Wasserfall öffnet sich, dahinter sind Uhrzeiger an der Wand.
  • Nimm sie ins Inventar.
  • Geh in den Durchgang in Celestes Kammer.

Celestes Kammer
  • Klick den Spiegel rechts an.
  • Du siehst, dass 11 Holzscheiben fehlen.
  • Klick am unteren Bildschirmrand, um die Nahansicht zu verlassen.
  • Du findest hier 4 goldene Blätter.
  • Alles was du nun findest, geht erst ins Inventar und du benutzt es dann von dort aus.
  • Die Holzscheiben und Spiegel sammeln sich ebenfalls im Inventar.
  • Nimm den Schädel aus der Kiste und stecke ihn an den Gürtel von Celestes Statue.
  • An ihrer Brust erscheint eine Holzscheibe.
  • Nimm die Kelle vom Tisch und hole damit die Holzscheibe aus dem Glas rechts.
  • Klick das Laub auf dem Boden vor dem Feuer an, auch darunter ist eine Holzscheibe.
  • Klick die Faust links unter dem Fenster an. Sie öffnet sich für eine Holzscheibe.
  • Klick den Kopf des Vogelskeletts neben dem Spiegel an, in seinem Schnabel ist eine Holzscheibe.
  • Nimm die Puppe und lege sie auf die Guilotine.
  • Klick den Hebel an der Seite an. Am abgetrennten Kopf ist die letzte Holzscheibe.
  • Jetzt geht es mit den Spiegeln weiter:
  • öffne durch Anklicken den rechten Kopf unter dem Fenster. Ein Spiegel ist darin.
  • Nimm das Glas mit den Blut und gib es der fleischfressenden Pflanze. Nimm den Spiegel.
  • img

  • Klick zwei Mal unten und du bist zurück im Garten.

Garten
  • Klick den Raben für ein Wimmelbild an.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Du findest hier noch 2 goldene Blätter.
  • Hier sind die restlichen 5 Holzscheiben und 3 Spiegel.
  • Sie gehen alle ins Inventar.
  • img

  • Geh wieder durch den ehemaligen Wasserfall in Celestes Kammer.

Celestes Kammer
  • Klick den Spiegel an.
  • Du findest hier ein goldenes Blatt.
  • Setze die Holzscheiben in die freien Ausbuchtungen.
  • Dabei musst du anhand der bereits liegenden ein System erkennen, wie sich das Muster fortsetzt.
  • Dann weisst du, welche Holzscheibe an welchen Platz kommt.
  • img

  • Klick dann den nun sichtbaren Spiegel in der Mitte an.
  • Lege die Spiegel aus deinem Inventar in die leeren Halterungen ringsrum.
  • Richte dann wieder die Dreiecke so aus, dass alle 5 Spiegel von einem Lichtstrahl getroffen werden.
  • Nimm dann die geheimnisvolle Tafel aus der Mitte ins Inventar.
  • img

Kapitel 7: Liebe und Tod (Love and Death)
Celestes Kammer
  • Der Spiegel ist zerbrochen.
  • Geh hinein, du kommst in das Turmzimmer.
  • Geh durch den zerbrochenen Spiegel links wieder zurück in Celestes Kammer.
  • Klick 3 Mal am unteren Bildschirmrand und du bist zurück im Hof.
  • Hier gehst du geradeaus in die grosse Halle des Schlosses.
  • In welcher Reihenfolge du nun die Räume abklapperst, ist gleichgültig.
  • Geh nach rechts weiter in das Ballzimmer.

Ballzimmer
  • Klick den Raben für ein Wimmelbild an.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Hier sind noch 4 goldene Blätter.
  • Die beiden Zahnräder gehen ins Inventar.
  • img

  • Geh nach rechts in die Garderobe.

Garderobe
  • Klick den Raben für ein Wimmelbild an.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Hier ist noch ein goldenes Blatt zu finden.
  • Die beiden Zahnräder gehen ins Inventar.
  • img

  • Geh nach links zurück in das Ballzimmer und dann zwei Mal unten, dann bist du oben im Korridor.
  • Geh geradeaus ins Arbeitszimmer.

Arbeitszimmer
  • Klick den Raben für ein Wimmelbild an.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Ich habe noch ein goldenes Blatt gesehen.
  • Die beiden Zahnräder gehen ins Inventar.
  • img

  • Geh wieder hinaus auf den Korridor und in die erste Tür rechts, die Waffenkammer.

Waffenkammer
  • Klick den Raben für ein Wimmelbild an.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die beiden Zahnräder gehen ins Inventar.
  • img

  • Geh wieder hinaus auf den Korridor und klick unten, um ins Schlafzimmer zu gelangen.

Schlafzimmer
  • Klick den Raben für ein Wimmelbild an.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Lege die vier Federn in das Glas.
  • Stecke die 3 Nadeln in das Nadelkissen.
  • Ich habe noch 3 goldene Blätter gesehen.
  • Die beiden Zahnräder gehen ins Inventar.
  • img

  • Geh durch den Vorhang in die Kammer.

Kammer
  • Klick den Raben für ein Wimmelbild an.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Hier kann noch ein goldenes Blatt liegen.
  • Die beiden Zahnräder gehen ins Inventar.
  • img

  • Geh wieder zurück, zur Tür hinaus auf den Korridor.
  • Dort gehst du links die Treppe hinunter in die grosse Halle.
  • Geh nach draussen und rechts in die Voliere.
  • Dort setzt du in das Podest die geheimnisvolle Tafel aus dem Inventar ein.
  • Geh zurück in den Hof und dann in die grosse Halle.

Grosse Halle
  • Klick die grosse Standuhr hinten an der Wand in eine Nahansicht.
  • Hier sind noch 6 goldene Blätter zu finden.
  • Setz die beiden Uhrzeiger in das Ziffernblatt ein.
  • Dann nimmst du die einzelnen Zahnräder aus dem Inventar und setzt sie in die Ausbuchtungen ein, in dene sie fehlen.
  • Sieh dabei auf das Muster auf den Zahnrädern und überlege, wo sie hinpassen könnten.
  • Wenn du ein Zahnrad eingesetzt hast, kannst du es mit gedrückter linker Maustaste am äusseren Rand drehen.
  • Möchtest du ein Zahnrad umsetzen, klick auf den Mittelpunkt.
  • Richtig liegende Zahnräder können nicht mehr bewegt werden.
  • Nimm dann die vier Runen ins Inventar, die um das Ziffernblatt herum liegen.
  • img

  • Geh wieder in die Voliere.

Voliere
  • Klick das Podest an und setze die 4 Runen ein.
  • Du kannst auch noch das goldene Blatt hier nehmen.
  • Nimm anschliessend den Schlüssel ins Inventar.
  • img

  • Geh zurück in den Hof, nach links in den Garten.
  • Dann betrittst du den Wasserfall und gehst durch den Spiegel in Celestes Kammer ins Turmzimmer.

Turmzimmer
  • Klick das grosse Schloss in eine Nahansicht.
  • Hier sind noch 2 goldene Blätter.
  • Nimm den Schlüssel aus dem Inventar und öffne das letze Schloss.
  • Danach nimmst du den Trank ins Inventar.
  • img

  • Folge der Musik ins Ballzimmer.
  • Klicke dazu unten, geh durch den Spiegel und dann noch drei Mal unten.
  • Du stehst nun im Hof.
  • Geh ins Schloss in die grosse Halle und da rechts ins Ballzimmer.

Ballzimmer
  • Nimm nach der Zwischensequenz den Trank aus dem Inventar und gib ihn Damon.
  • Klick dann das Klavier an.
  • Sortiere die Noten.
  • Nimm ein Zeichen von links und setze es rechts in ein freies Feld.
  • Achte dabei darauf, dass in jeder Reihe senkrecht und waagerecht jedes Zeichen nur ein Mal vorkommen darf.
  • Richtige Reihen fangen an zu leuchten.
  • Beginne mit den Reihen, wo es möglichst wenig freie Felder gibt.
  • img

  • Spiele dann die Noten nach, die du auf dem Notenblatt siehst.
  • Klicke dazu die entsprechend gekennzeichneten Klaviertasten an.
  • Du findest hier ausserdem noch 2 goldene Blätter.
  • img

  • Wenn du alle 100 goldenen Blätter gesammelt hast, geht es noch weiter.

Die Zukunft
  • Klick in der Mitte beim Kessel.
  • Befolge das Rezept in dem Buch, um einen Blick in die Zukunft werfen zu können.
  • Du kannst rechts unten dann wieder umblättern.
  • Nimm die Zange, greife damit die Kohle neben dem Kessel und lege sie unter den Brenner.
  • Füll erst die grüne, dann die blaue Flüssigkeit aus dem Regal in die Brennerflasche.
  • Nimm die Knolle aus dem Regal, lege sie auf das Brett und zerhacke sie mit dem breiten Messer. Lass sie liegen.
  • Nimm die Wurzel aus dem Regal und raspele sie an der Käsereibe. Auch diese Schnipsel lässt du liegen.
  • img

  • Gib die Blume und den Inhalt des braunen Fläschchens aus dem Regal in den Mörser.
  • Gib die Essenz aus dem Brenner dazu.
  • Stell die rote flache Flasche aus dem Regal auf den Rost über dem Kessel.
  • Gib die zerkleinerte Knolle und Wurzel sowie den Mörserinhalt in die Flüssigkeit im Kessel.
  • img

  • Blättere im Rezeptbuch um.
  • Leg die Spirale aus dem Regal in die Flüssigkeit auf dem Rost, die nun blau ist.
  • Schütte die gelbe Flüssigkeit aus dem Regal indie Flüssigkeit im Kessel.
  • Lege das Blatt aus dem Regal dazu.
  • Nimm die Zange und befördere damit die kleinen Bällchen aus der Flüssigkeit auf den weissen Teller.
  • img

  • Nimm den Pinsel und tauche ihn in das Glas auf dem Rost.
  • Male damit eine Kugel auf dem Teller an.
  • Tauche den Pinsel wieder in das Glas und male so alle Kugeln an.
  • Nimm die blauen Kugeln und werfe sie in den Kessel zurück.
  • img

  • Vielleicht lässt ja das Ende darauf schliessen, das in einem weiteren Teil Damon nun Victoria erlösen muss.