Autor: Monika K.
Datum: 08.09.2013


Lost Tales: Vergessene Seelen

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • In diesem Spiel gibt es zwei Modi:
    Normal: Dieser Modus bietet ein entspannendes Spielvergnügen. "Tipp" und "Lösen" laden schneller auf. Hinweisfunkeln ist aktiviert.
    Schwierig: Dieser Modus ist eine Herausforderung für erfahrene Spieler. "Tipp" und "Lösen" laden langsamer auf. Hinweisfunkeln ist deaktiviert.
  • Der Mauszeiger verwandelt sich in folgende Symbole:
    Die Lupe für Nahansichten und Wimmelbilder.
    Die greifende Hand, wenn Du etwas aufnehmen, öffnen, schließen usw. kannst.
    Der Pfeil, wenn Du die Richtung oder den Schauplatz wechseln kannst.
  • Aufbau des Spiels: 
    Ganz links befindet sich das Tagebuch und das Menü. Im Tagebuch kannst kannst Du die Geschehnisse des Spiels nachlesen. Es folgt das Inventar und ganz rechts kannst Du den Tipp anklicken.
  • Ich wünsche viel Spaß beim Spielen!

Inventarliste

Die Inventarliste ist alphabetisch geordnet. Die Zeilen sind wie in den folgenden Beispielen zu lesen.

Schlüssel - 3/6 : Du kannst in Spoiler 3 nachlesen, wo der Schlüssel gefunden wurde, in Spoiler 6 steht, wo er benutzt wird.
Bilder (1/6) - 5/25 : Du hast eine Sammlung von 6 Bildern. Das erste findest du in Spoiler 5, benutzt wird es in Spoiler 25

  • Amulett - 15/15
  • Amulett - 21/21
  • Amulett - 29/30
  • Autoschlüssel - 1/1
  • Axt - 12/13
  • Ballerina - 29/29
  • Baummedaillon - 15/15
  • Brecheisen - 6/6
  • Brett - 19/19
  • Brett (1/4) - 22/24
  • Brett (2/4) - 22/24
  • Brett (3/4) - 23/24
  • Brett (4/4) - 23/24
  • Briefkastenfahne - 4/4
  • Buchsymbol - 8/8
  • Bücherregalkachel - 6/7
  • Flasche Wasser - 14/15
  • Flasche, leere - 12/14
  • Fläschchen - 17/17
  • Fläschchen mit Säure - 17/18
  • Fotos - 29/29
  • Gemäldefetzen - 29/29
  • Gewicht (1/8) - 9/13
  • Gewicht (2/8) - 9/13
  • Gewicht (3/8) - 10/13
  • Gewicht (4/8) - 10/13
  • Gewicht (5/8) - 13/13
  • Gewicht (6/8) - 13/13
  • Gewicht (7/8) - 13/13
  • Gewicht (8/8) - 13/13
  • Haken - 28/29
  • Hammer - 17/17 und 18
  • Hammer - 23/26
  • Heckenschere - 3/4
  • Klinke - 23/23
  • Knauf - 26/27
  • Knopf, grüner - 10/11
  • Lampenöl - 1/3
  • Lappen - 20/20
  • Leiter - 2/4
  • Leiter - 23/24
  • Marken, acht - 36/36
  • Marken, acht goldene - 36/37
  • Messer - 5/8
  • Mond - 6/7
  • Nägel - 26/26
  • Notenblatt - 28/28
  • Pinsel (1/8) - 22/29
  • Pinsel (2/8) - 22/29
  • Pinsel (3/8) - 22/29
  • Pinsel (4/8) - 22/29
  • Pinsel (5/8) - 23/29
  • Pinsel (6/8) - 24/29
  • Pinsel (7/8) - 25/29
  • Pinsel (8/8) - 27/29
  • Pistole - 33/34
  • Säge - 19/19
  • Schaufel - 7/8
  • Schädelaugen - 20/21
  • Schere - 14/15
  • Schlüssel - 9/13
  • Schlüssel - 25/26
  • Schlüssel - 35/36
  • Schlüssel - 35/36
  • Schlüsselbund - 2/2
  • Schraubenschlüssel - 1/2
  • Schürhaken - 25/26
  • Seil - 11/12
  • Spazierstock - 5/5
  • Speer - 22/23
  • Spiegelscherbe (1/7) - 30/33
  • Spiegelscherbe (2/7) - 30/33
  • Spiegelscherbe (3/7) - 31/33
  • Spiegelscherbe (4/7) - 31/33
  • Spiegelscherbe (5/7) - 31/33
  • Spiegelscherbe (6(7) - 32/33
  • Spiegelscherbe (7/7) - 33/33
  • Spitzhacke - 16/16
  • Statuenstück (1/5) - 30/35
  • Statuenstück (2/5) - 31/35
  • Statuenstück (3/5) - 33/35
  • Statuenstück (4/5) - 33/35
  • Statuenstück (5/5) - 35/35
  • Steinkiefer - 13/14
  • Steinminotaurus - 18/18
  • Steinminotaurus - 21/21
  • Streichholzschachtel - 3/3
  • Stück der Gedenktafel (1/12) - 3/5
  • Stück der Gedenktafel (2/12) - 3/5
  • Stück der Gedenktafel (3/12) - 3/5
  • Stück der Gedenktafel (4/12) - 3/5
  • Stück der Gedenktafel (5/12) - 3/5
  • Stück der Gedenktafel (6/12) - 3/5
  • Stück der Gedenktafel (7/12) - 4/5
  • Stück der Gedenktafel (8/12) - 4/5
  • Stück der Gedenktafel (9/12) - 4/5
  • Stück der Gedenktafel (10/12) - 4/5
  • Stück der Gedenktafel (11/12) - 4/5
  • Stück der Gedenktafel (12/12) - 4/5
  • Taschenlampe - 1/1
  • Teil des Bogens (1/3) - 32/35
  • Teil des Bogens (2/3) - 34/35
  • Teil des Bogens (3/3) - 34/35
  • Teil eines Dietrichs - 9/9
  • Topfhandschuh - 25/25
  • Tresorschlüssel - 27/28
  • Trichter - 3/3
  • Uhrzeiger - 8/8
  • Ventilrad - 17/17
  • Zahnräder - 27/27
  • Zange - 5/6
  • Zange - 22/24
  • Zauberbuch - 7/7

Kapitel 1: Das magische Buch

1 Der Unfall
  • Nachdem Du aus dem Auto gestiegen bist bringe Maria, Deine Tochter links neben dem Auto in die Nahansicht.
    Klicke Maria an, um mit ihr zu sprechen.
  • Schaue Dir das Willkommensschild über Maria näher an.
  • Klicke die Fahrertür des Autos für ein Wimmelbild an.
    Klicke erst die Fliege oben im Rückspiegel und dann den Frosch oben auf dem Armaturenbrett an.
    Nimm den Holzwürfel mit der aufgedruckten Zwei oben links vor dem Hasen und setze ihn hinten an die Beifahrertür neben das Pluszeichen.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du die Autoschlüssel.
  • Bringe das Kofferraumschloss des Autos in die Nahansicht.
    Nimm die Autoschlüssel (Spoiler 1), stecke sie in das Schloss und klicke ihn an.
    Bringe den geöffneten Kofferraum in die Nahansicht.
    Nimm die Taschenlampe hinten aus dem Kofferraum.
    Klicke den Ersatzreifen vorne rechts an und nimm den Schraubenschlüssel, der links unter dem Ersatzreifen liegt.
    Klicke den kleinen hellen Koffer, den Wagenheber und den Feuerlöscher links im Kofferraum an und nimm dann das Lampenöl aus dem Kofferraum.
  • Klicke Maria zweimal an.
  • Nimm die Taschenlampe (Spoiler 1) und wende sie rechts an dem Haus im Nebel an.
  • Du begibst Dich zum Haus.

2 Die Entführung
  • Klicke die alte Frau links im Bild an, um mit ihr zu sprechen.
  • Begib Dich in das Haus.
  • Klicke, um der Unterhaltung zu folgen, doch Du schläfst ein und wachst vor dem Haus auf.
  • Bringe den Brunnen am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm den Schraubenschlüssel (Spoiler 1), setze ihn links oben an den Bolzen und klicke ihn an.
  • Klicke den Brunnen für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Hammer links unten aus der Ecke und wende ihn an dem Ei in der Mitte des Bildes an.
    Nimm die Schallplatte links oben vom Brunnendach und lege sie hinten rechts auf den Plattenteller des Grammophons.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Schlüsselbund.
  • Nimm die Leiter vorne rechts vom Boden.
  • Bringe die Holztür hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüsselbund (Spoiler 2), wende ihn an dem Schloss an und klicke den Schlüssel an.
  • Begib Dich durch die Tür in den Schuppen.

3 Der Schuppen
  • Nimm die Streichholzschachtel rechts oben von dem Wandbord.
  • Nimm das erste Stück der Gedenktafel rechts unten von der Holztruhe.
  • Nimm das zweite Stück der Gedenktafel hinten links an den Füßen der Statue.
  • Bringe die Tierfalle auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm das dritte Stück der Gedenktafel rechts oben und den Trichter links oben vom Boden.
  • Klicke die linke Tür an und begib Dich dann hindurch.
  • Nimm den Trichter (Spoiler 3) und setze ihn an die Lampe vorn im Bild.
  • Nimm das Lampenöl (Spoiler 1) und wende es an dem Trichter an.
    Nimm die Streichholzschachtel (Spoiler 3) und wende sie an der Lampe an.
  • Bringe die Holzkiste vorne links in die Nahansicht und nimm zunächst nur das vierte Stück der Gedenktafel links oben vom Boden.
  • Schaue Dir an der rechten Wand die Zeitungsseite näher an.
  • Nimm das fünfte Stück der Gedenktafel vorne rechts vom Boden.
  • Klicke die Säcke hinten im Bild für ein Wimmelbild an.
    Klicke den Korb hinten unter dem Tambourin an.
    Klicke die Kette oben am linken Bildrand an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Heckenschere.
  • Bringe die kleine Truhe hinten auf dem Bord in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das sechste Stück der Gedenktafel, das links neben der Truhe liegt.
  • Gehe zweimal zurück.

4 Der Privatfriedhof
  • Nimm das siebte Stück der Gedenktafel vorne links von dem Felsen.
  • Bringe das Fass vorn im Gras in die Nahansicht.
    Nimm das achte Stück der Gedenktafel links oben aus dem Gras.
  • Nimm die Heckenschere (Spoiler 3) und wende sie vorne rechts dreimal an den Blätterranken an.
  • Schlage den freigeschnittenen Weg ein.
  • Nimm das neunte Stück der Gedenktafel vorne links vom Fass.
  • Nimm das zehnte Stück der Gedenktafel rechts an dem Baumstamm.
  • Nimm das elfte Stück der Gedenktafel, das links auf dem Grabstein liegt.
  • Nimm die Leiter (Spoiler 2), stelle sie an die linke Wand und nimm die Briefkastenfahne oben von dem Ast.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Briefkasten vor dem Haus in die Nahansicht.
    Nimm die Briefkastenfahne (Spoiler 4) und setze sie rechts an den Briefkasten.
    Klicke die Fahne an, nimm das zwölfte Stück der Gedenktafel heraus und schaue Dir die Zeitung an.
  • Gehe erneut den rechten Weg entlang.

5 Das Grabpuzzle
  • Nimm die 12 Stücke der Gedenktafel (Spoiler 3 sowie 4) und setze sie an den Grabstein neben dem Baum.
    Nun setze die Inschrift auf dem Grabstein zusammen. Klicke ein Teil an, um es zu bewegen.
    Klicke ein Teil mehrmals an, um es zu drehen.
    Wenn ein Teil richtig platziert ist, lässt es sich nicht mehr bewegen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, hat der Grabstein eine Gedenktafel.
  • Gehe einmal zurück, links in den Schuppen und dann durch die linke Tür.
  • Bringe die kleine Truhe hinten auf dem Bord in die Nahansicht.
    Bringe wiederum das Zahlenschloss in die Nahansicht.
    Klicke nun die Zahlen an und gib Emmas Geburtsjahr ein, also 1 - 9 - 2 - 3.
    Klicke dann den Truhendeckel an, klicke die rote Haarschleife an und nimm den Spazierstock sowie das Messer aus der Truhe.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Tierfalle auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm den Spazierstock (Spoiler 5), wende ihn an der Falle an und nimm dann die Zange vom Boden.
  • img
  • Gehe durch die linke Tür.

6 Das Kachelschloss
  • Bringe die Holzkiste vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Zange (Spoiler 5) und ziehe damit die Nägel aus dem Deckel.
    Klicke dann den Deckel an und nimm das Brecheisen aus der Kiste.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm das Brecheisen (Spoiler 6) und wende es hinten an den Brettern vor der Tür an.
    Beachte, immer das oberste Brett anzuklicken.
    Schaue Dir das Schloss an, Dir fehlt jedoch eine Kachel.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Fass vorn im Gras in die Nahansicht.
    Nimm das Brecheisen (Spoiler 6), wende es zweimal an dem Fass an und nimm dann die Bücherregalkachel aus dem Fass.
  • Nimm das Brecheisen (Spoiler 6), wende es an den Brettern links neben dem Hauseingang an und bringe das Fenster dann in die Nahansicht.
    Nimm den Mond von der Fensterbank.
  • Begib Dich links in den Schuppen.

7 Das Mondpuzzle
  • Klicke das Schloss hinten an der Tür für ein Puzzle an.
    Nimm den Mond (Spoiler 6) und setze ihn links ins Bild.
    Nun bringe die Mondkacheln in die richtige Reihenfolge von Neumond zu Vollmond.
    Klicke die Knöpfe zwischen den Kacheln an, um sie zu tauschen.
    Klicke folgende Reihenfolge: B - A - D - E - C - B - D.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, gelangst Du automatisch über die Treppe nach oben.
  • Klicke erst die Person im Schaukelstuhl vor dem Kamin an und dann die Schriftrolle in den Händen der Person.
  • Klicke das rot-schwarze Kachelbild oben links neben der Holzpuppe.
    Nimm die Bücherregalkachel (Spoiler 6) und setze sie rechts in die Lücke.
    Nun ordne die Kacheln, in dem Du zwei Kacheln anklickst um sie zu tauschen.
    Klicke die Kacheln mehrmals an, um sie zu drehen.
    Die Kachel in der Mitte lässt sich nicht bewegen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Zauberbuch aus der Mitte des Bildes.
  • Nimm das Zauberbuch (Spoiler 7), lege es links auf den Buchständer und bringe es in die Nahansicht.
    Du brauchst jedoch ein Symbol, um das Buch zu öffnen.
  • Klicke die Kerzenständer links neben der Holzpuppe für ein Wimmelbild an.
    Nimm den weißen Lappen links neben dem Spiegel und wende ihn an dem Spiegel an.
    Nimm das Geweihteil rechts unten aus der Ecke und setze es an das Geweih am linken Bildrand.
    Klicke den Vogelkäfig oben am Bildrand an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Schaufel.
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  • Gehe zweimal zurück und dann nach rechts zum Privatfriedhof.

8 Das erste Memory 
  • Nimm die Schaufel (Spoiler 7) und wende sie vorn an der Erde vor dem Grabstein an.
  • Bringe das Erdloch in die Nahansicht.
    Klicke den Sargdeckel an und bringe den Teddy wiederum in die Nahansicht.
    Nimm das Messer (Spoiler 5) und schneide damit den Bauch des Teddies auf.
    Klicke den Bauchschnitt an und nimm dann den Uhrzeiger aus dem Bauch des Teddies.
    Schaue Dir auch das alte Foto links neben dem Teddy an und klicke es zweimal an.
  • Gehe einmal zurück, links in den Schuppen und einmal geradeaus.
  • Bringe die Uhr rechts auf dem Kaminsims in die Nahansicht.
    Nimm den Uhrzeiger (Spoiler 8) und setze ihn auf das Ziffernblatt der Uhr.
    Warte einen Moment und nimm dann das Buchsymbol aus der Mitte der Uhr.
  • Klicke das Zauberbuch links auf dem Buchständer für ein Puzzle an.
    Nimm das Buchsymbol (Spoiler 8) und setze es auf den leeren Platz.
    Nun klicke die Symbole an und suche Paare, spiele also Memory.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, ist Emma nicht sehr erfreut darüber. 
  • img
  • Du findest Dich in einem anderen Zimmer wieder.

Kapitel 2: Die Seele des Baumes

9 Das Dietrichpuzzle
  • Nimm das erste Gewicht hinten links von der Fensterbank.
  • Nimm das zweite Gewicht vorn vom Boden.
  • Bringe den Wasserkessel links auf dem Hocker in die Nahansicht.
    Klicke den Deckel an und nimm den Schlüssel aus dem Kessel.
  • Klicke den Tisch auf der rechten Seite für ein Wimmelbild an.
    Nimm das Messer vorne rechts vom Geländer und wende es ganz links an dem Kürbis an.
    Klicke die Korbflasche unten am rechten Tischbein an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Teil eines Dietrichs.
  • Klicke die Tür hinten im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm den Teil eines Dietrichs (Spoiler 9) und stecke ihn in das Schloss.
    Nun bringe den Dietrich in die richtige Position.
    Klicke ihn dafür an und halte die Maustaste gedrückt, bis sich das Schloss öffnet.
    Je näher Du der richtigen Position kommst, desto weniger Geräusche macht das Schloss.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür.
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  • Begib Dich durch die Tür nach draußen.

10 Das Geometriepuzzle    
  • Nachdem Emma mit Dir gesprochen hat, klicke die Vogelscheuche links hinter dem Baum für ein Wimmelbild an.
    Klicke die Maske links neben der Vogelscheuche an.
    Klicke den Strohhut der Vogelscheuche am oberen Bildrand an.
    Klicke die Liane rechts oben in der Ecke an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen grünen Knopf.
  • Nimm das dritte Gewicht rechts am Baum vom Boden.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Klicke die beiden geometrischen Bilder vorn am Altar für ein Puzzle an.
    Nun ordne die Steine im linken Bild so an, dass das Bild der rechten Seite wiederholt wird.
    Klicke dafür die Pfeile an den Bildrändern an.
    Klicke folgende Pfeile an:
    3 x A - 3 x B - 3 x C - 3 x D - 2 x E - 2 x F - 2 x G - 2 x H - 1 x I - 2 x J - 1 x K - 1 x L - 1 x I - 1 x M - 1 x N - 1 x L - 1 x I - 1 x N.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das vierte Gewicht, das vom Altar gefallen ist, vorn vom Boden.
  • Gehe einmal zurück.
  • Schaue Dir auf der rechten Seite das Erdloch an.
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  • Gehe einmal zurück.

11Das Schrankpuzzle
  • Klicke die rechte Schranktür ganz links im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm den grünen Knopf (Spoiler 10) und setze ihn an die leere Stelle im Bild.
    Nun verändere die Positionen der Knöpfe und richte Dich nach der Vorlage links oben in der Ecke.
    Bringe zunächst drei grüne Knöpfe nebeneinander auf die linke Seite. Dann platziere den vierten grünen Knopf auf die rechte Seite. Zum Schluss platziere die Knöpfe von links in die Mitte und den Knopf von rechts nach unten.
    Klicke dafür die Pfeile am rechten, linken und unteren Rand an. 
    Hier eine Möglichkeit: C - E - 2 x D - F - 2 x A - 3 x F - 3 x B.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke den Schrank für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Streichholzschachtel links unten aus der Ecke und wende sie ein Stück weiter rechts an dem Kerzenständer an.
    Klicke die Kanne links neben dem Kerzenständer an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Seil.
  • img
  • Gehe einmal geradeaus.

12 Das Erdloch
  • Bringe das Erdloch rechts am Baum in die Nahansicht.
    Nimm das Seil (Spoiler 11) und wende es links an dem Erdloch an.
  • Begib Dich an dem Seil hinab in das Erdloch. 
  • Bringe den Baumstamm in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Klicke die Gestalt am Baumstamm zweimal an und Du erhältst eine leere Flasche.
  • Klicke das graue Tuch oben am rechten Bildrand für ein Wimmelbild an.
    Klicke das Buch unten neben dem Regenschirm an.
    Klicke die Muschel in der Mitte des Bildes an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Axt.
  • Begib Dich über das Seil links oben in der Ecke wieder nach oben.

13 Das Gewichtepuzzle
  • Nimm die Axt (Spoiler 12) und wende sie links oben an der Spalte im Baum an.
  • Bringe das entstandene Loch im Baum in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Steinkiefer links neben dem Kästchen aus dem Baum.
    Nimm den Schlüssel (Spoiler 9) und stecke ihn in das Schloss des Kästchens.
    Nimm anschließend das fünfte, sechste, siebte und achte Gewicht aus dem Kästchen.
  • Begib Dich wieder in das Erdloch.
  • Klicke die Tür hinten links für ein Puzzle an.
    Nimm die acht Gewichte (Spoiler 9, 10 sowie 13) und setze sie links unten auf den Absatz.
    Nun setze die Gewichte rechts auf die passenden Plattformen.
    Stelle vorher anhand der Waage fest, wieviel die Gewichte wiegen und platziere sie dann entsprechend.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, hat sich in einem anderen Raum etwas geändert.
  • img
  • Begib Dich über das Seil links oben in der Ecke wieder nach oben.
    Gehe dann einmal geradeaus und schließlich geradeaus in das Gebäude.

14 Das Blumenkreuzpuzzle
  • Nimm den Steinkiefer (Spoiler 13) und setze ihn links oben in der Ecke an den Schädel.
  • Bringe das Mädchen aus Stein im Brunnen in die Nahansicht.
    Klicke das Mädchen an und nimm die Schere rechts unten vom Brunnenrand.
  • Klicke die dunkle Platte mit dem Kreuz vorn am Brunnen für ein Puzzle an.
    Nun ordne die Kacheln durch Anklicken, so dass sich ein Bild ergibt.
    Klicke den Kreis in der Mitte an, um das ganze Spielfeld zu drehen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, fließt das Wasser im Brunnen.
  • Bringe den Brunnen in die Nahansicht.
    Nimm die leere Flasche (Spoiler 12), wende sie an dem Wasser an und Du erhältst eine Flasche Wasser.
  • img
  • Gehe dreimal zurück.

15 Rette die Seele des Baumes
  • Bringe das farbige Bild hinten links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die Schere (Spoiler 14), wende sie oben rechts an der Leinwand an und nimm dann das Baummedaillon vom Bild.
  • Gehe einmal geradeaus und dann rechts in das Erdloch hinunter.
  • Nimm die Flasche Wasser (Spoiler 14) und wende sie an dem Baum an.
  • Klicke ihn noch zweimal an und die Treppe rechts oben repariert sich von selbst.
  • Begib Dich die Treppe hinauf.
  • Nimm das Baummedaillon (Spoiler 15) und setze es in die Vertiefung vor den Füßen der Statue.
  • Nimm anschließend das Amulett vorn vom Boden.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm das Amulett (Spoiler 15) und gib es der Gestalt am Baum.
  • Ein Fenster mit dem Zauberbuch öffnet sich und das Amulett landet im Inventar.
    Nimm das Amulett (Spoiler 15) und setze es unten links in die runde Vertiefung.
  • Anschließend findest Du Dich erneut in einem anderen Zimmer wieder.

Kapitel 3: Die Seele des Minotaurus

16 Das erste Vater-Sohn-Puzzle
  • Klicke den angeketteten Minotaurus an.
  • Klicke das Klappbett vorne rechts für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Schlüssel aus der Schatztruhe und öffne damit das Schloss an der rechten Seite der Schatztruhe.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Spitzhacke.
  • Klicke das Bild links oben in der Ecke für ein Puzzle an.
    Nun ordne die Bildteile, in dem Du die vier kleinen Punkte in der Mitte des Bildes anklickst.
    Mit jedem Punkt drehst Du jeweils vier Bildteile.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich der mittlere Durchgang.
  • Nimm die Spitzhacke (Spoiler 16) und wende sie am linken Durchgang an.
  • img
  • Begib Dich durch den linken Durchgang.

17 Das Ventilrad für die Giftleitung
  • Nimm den Hammer vorne links vom Felsen.
  • Gehe einmal zurück und begib Dich durch den mittleren Durchgang.
  • Bringe die drei Holzfässer vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Hammer (Spoiler 17) und wende ihn an dem Eisenring des linken Fasses an.
    Nimm anschließend das Ventilrad aus dem Fass.
  • Klicke die Schubkarre hinten im Bild für ein Wimmelbild an.
    Nimm das Käsestück aus der Mitte des Bildes und wende es vorne rechts an der Ratte an.
    Klicke die Maske links an der Wand an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Fläschchen.
  • Gehe einmal zurück und begib Dich durch den linken Durchgang.
  • Bringe das Rohr rechts hinter den Schädeln in die Nahansicht.
    Nimm das Ventilrad (Spoiler 17), setze es oben an den Stutzen und klicke es an.
    Nimm das Fläschchen (Spoiler 17), wende es an der grünen Flüssigkeit an und Du erhältst ein Fläschchen mit Säure.
  • Gehe einmal zurück und begib Dich durch den mittleren Durchgang.

18 Das zweite Vater-Sohn-Puzzle
  • Bringe den Baumstumpf vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Fläschchen mit Säure (Spoiler 17), wende es an der Kette an und nimm dann den Steinminotaurus vom Baumstumpf.
  • Gehe einmal zurück. 
  • Nimm den Steinminotaurus (Spoiler 18) und setze ihn oben in die Vertiefung über dem mittleren Durchgang.
  • Klicke das Bild für ein Puzzle an.
    Nun ordne die Bildteile, in dem Du zwei Teile anklickst, um sie zu tauschen.
    Klicke ein Teil mehrmals an, um es zu drehen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich der rechte Durchgang.
  • Begib Dich durch den rechten Durchgang.
  • Bringe die in Ketten gelegte Steinfigur hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Fläschchen mit Säure (Spoiler 17) und wende es an den Ketten an.
    Nimm den Hammer (Spoiler 17) und wende ihn an dem Sprung im Stein an.
    Als nächstes benötigst Du einen Lappen.
  • img
  • Begib Dich über die Treppe hinten im Bild nach oben.

19 Baue Dir eine Brücke
  • Klicke den Tisch links im Bild für ein Wimmelbild an.
    Nimm die rote Feder links oben und wende sie an der Papierrolle in der Mitte des Bildes an.
    Klicke den Elefantenkopf links an der Wand an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Säge.
  • Gehe zweimal zurück und durch den linken Durchgang.
  • Nimm die Säge (Spoiler 19), wende sie oben am Bildrand an dem Balken an und Du erhältst ein Brett.
  • Gehe einmal zurück und begib Dich durch den mittleren Durchgang.
  • Nimm das Brett (Spoiler 19) und lege es links über das Loch im Boden.
  • Gehe über das Brett nach links.

20 Das Tierkopfpuzzle
  • Klicke den Wagen hinten im Bild für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Hand mit dem Bogen am unteren Bildrand und setze sie an die Steinfigur links unten.
    Klicke den großen Schild am unteren Bildrand an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Lappen.
  • Gehe zweimal zurück und begib Dich durch den rechten Durchgang.
  • Bringe die Steinfigur hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Lappen (Spoiler 20) und wende ihn vorn an dem quadratischen Bild an.
    Klicke das Bild für ein Puzzle an.
    Nun bringe die Köpfe in die Vertiefungen, in dem Du die Pfeile am Rand anklickst.
    Klicke den 'Neustart'-Knopf oben rechts, wenn Du einen Fehler gemacht hast.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Schädelaugen aus der Nische.
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  • Gehe einmal zurück und durch den linken Durchgang.

21 Das dritte Vater-Sohn-Puzzle
  • Klicke die Platte mit dem Schädel hinten im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm die Schädelaugen (Spoiler 20) und setze sie in die Augenhöhlen des Schädels.
    Nun bringe den Fahrstuhl im Mund des Schädels nach oben, um den Minotaurus zu nehmen.
    Klicke dafür die Augen des Schädels an. Die roten Balken zeigen an, an welcher Stelle sich der Fahrstuhl befindet.
    Bei diesem Puzzle ist die Einstellung bei jedem Spiel unterschiedlich. Daher gibt es leider keine Lösung.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Steinminotaurus aus dem Mund des Schädels.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm den Steinminotaurus (Spoiler 21) und setze ihn oben in die Vertiefung über dem rechten Durchgang.
  • Klicke das Bild für ein Puzzle an.
    Nun ordne die Bildteile, in dem Du die Teile anklickst, um sie zu drehen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich ein Fenster mit dem Zauberbuch und das Amulett landet im Inventar.
    Nimm das Amulett (Spoiler 21) und setze es unten in die runde Vertiefung.
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  • Anschließend findest Du Dich erneut in einem anderen Zimmer wieder.

Kapitel 4: Die Seele des Wolfes

22 Pinsel und Bretter
  • Nimm den ersten Pinsel vorne links von der Wandvertäfelung.
  • Nimm das erste Brett vorne rechts von der Wand.
  • Bringe die mit einer Kette verschlossene Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den zweiten Pinsel vorne rechts von der Wandvertäfelung.
  • Begib Dich die Treppe hinten links hinauf.
  • Nimm die Zange vorne links aus der Ecke.
  • Bringe den Widderkopf links oben in die Nahansicht und nimm den dritten Pinsel von dem Horn.
  • Klicke den Wildschweinkopf rechts an der Wand an und bringe ihn anschließend am Boden in die Nahansicht.
    Nimm den vierten Pinsel links und das zweite Brett rechts vom Boden.  
  • Klicke den Sekretär ganz hinten im Bild für ein Wimmelbild an.
    Klicke die Bücher und die Brille links auf dem Sekretär an.
    Klicke das Gemälde links oben an der Wand an.
    Klicke den Zylinder vorne rechts an. 
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Speer.
  • Gehe nach links durch den Durchgang.

23 Die Bibliothek
  • Nimm das dritte Brett vorne links vom Boden.
  • Bringe den Kamin hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den fünften Pinsel vorne rechts vom Boden.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe die Lampe oben an der Decke in die Nahansicht.
    Nimm den Speer (Spoiler 22), wende ihn oben an der Lampe an und Du erhältst eine Klinke.
  • Bringe die Tür vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Klinke (Spoiler 23) und setze sie über das Schlüsselloch an die Tür.
  • Begib Dich durch die Tür in die Bibliothek.
  • Nimm das vierte Brett vorne links vom Boden.
    Nimm die Leiter links von der Bücherwand.
  • Klicke die Bücherwand hinten im Bild für ein Wimmelbild an.
    Klicke den Bilderrahmen oben am rechten Bildrand an.
    Klicke den roten Vorhang links im Bild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Hammer.
  • Gehe einmal zurück.

24 Das Dachbodenpuzzle
  • Bringe die mit einer Kette verschlossene Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Zange (Spoiler 22) und wende sie an der Kette an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Nimm den sechsten Pinsel vom rechten Bildrand.
  • Nimm die vier Bretter (Spoiler 22 sowie 23) und lege sie vorn auf die stufenlose Treppe.
    Dir fehlen jedoch noch die Nägel.
  • Gehe einmal zurück und dann die Treppe hinten im Bild hinauf.
  • Nimm die Leiter (Spoiler 23) und stelle sie vorne rechts unter die Luke zum Dachboden.
  • Klicke die Dachluke für ein Puzzle an.
    Nun schiebe die goldenen Rechtecke so, dass sich die Riegel öffnen.
    Wenn Du nicht weiterkommst und von vorn beginnen möchtest, klicke den 'Neustart'-Knopf rechts oben.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Falltür zum Dachboden.
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  • Begib Dich hinauf auf den Dachboden.

25 Der Dachboden
  • Nimm den siebten Pinsel vorn am Boden aus der Hand der kleinen Statue.
  • Klicke den Schubladenschrank am rechten Bildrand für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Gießkanne vorne rechts vom Boden und wende sie an dem Blumentopf auf dem Radio in der Mitte des Bildes an.
    Klicke das Buch links unten neben dem Teekessel an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Topfhandschuh.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.
  • Bringe den Kamin hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Topfhandschuh (Spoiler 25) und nimm damit den Schürhaken rechts am Kamin.
  • Klicke den Schreibtisch hinten links für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Teekanne vom Schreibtisch und wende sie an der Teetasse links auf dem Schreibtisch an.
    Klicke die zweite Schublade unter der Teetasse an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Schlüssel.
  • Gehe einmal zurück und dann nach oben auf den Dachboden. 

26 Repariere die Treppe
  • Bringe das weiße Kästchen links auf dem Tisch in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel (Spoiler 25) und stecke ihn vorn in das Schlüsselloch.
    Dir fehlt jedoch noch die Ballerina.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe die Kellertür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Schürhaken (Spoiler 25), wende ihn rechts an dem Mauseloch an und nimm dann die Nägel vom Boden.
    Begib Dich durch die geöffnete Tür.
    Nimm die Nägel (Spoiler 26) und wende sie an den Stufen an.
    Nimm den Hammer (Spoiler 23) und schlage damit die Nägel ein.
  • Begib Dich die Treppe hinab.
  • Nimm den Knauf vorne links vom Boden.
  • Gehe zweimal zurück, die Treppe hinauf und einmal nach links.

27 Das Zahnradpuzzle
  • Bringe die kleine Kommode am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm den Knauf (Spoiler 26) und setze ihn in das Loch an der Schublade.
    Nimm die Zahnräder und den achten Pinsel aus der Schublade.
  • Gehe zweimal zurück und dann einmal nach rechts.
    Klicke das Bild mit den Zahnrädern hinten zwischen den Büchern für ein Puzzle an.
    Nimm die Zahnräder (Spoiler 27) und setze sie ins Bild.
    Nun setze die Zahnräder an die vorhandenen im Bild, so dass sich am Ende alle Zahnräder drehen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke in den Raum am rechten Bildrand für ein Wimmelbild.
    Nimm den Brenner links unten vom Boden und setze ihn unter den großen schwarzen Kessel in der Mitte des Bildes.
    Klicke die Gewichte auf dem Boden unter dem Teleskop an.
    Klicke den Topf links unten in der Ecke an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du den Tresorschlüssel.
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  • Gehe einmal zurück.

28 Das Notenpuzzle
  • Klicke das Bild links oben an der Wand an und bringe den Wandtresor dahinter in die Nahansicht.
    Nimm den Tresorschlüssel (Spoiler 27), stecke ihn in das Schloss und nimm anschließend das Notenblatt aus dem Tresor.
  • Begib Dich über die Treppe nach oben und gehe einmal nach links.
  • Klicke den Flügel rechts im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm das Notenblatt (Spoiler 28) und setze es auf den Notenständer.
    Nun schaue Dir die Note über der Tastatur an und klicke die passende(n) Note(n) von denen an, die über dem Flügel schweben.
    1. Spiel: 3. Note (von links nach rechts), 2. Spiel: 8. Note
    3. Spiel: 5. - 1. - 2. Note, 4. Spiel: 7. - 3. Note
    5. Spiel: 8. - 4. Note, 6. Spiel: 8. - 7. - 6. Note
    7. Spiel: 3. - 6. - 5. Note, 8. Spiel: 5. - 2. - 4. Note
    9. Spiel: 7. - 4. Note
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Haken aus dem Fach über der Tastatur.
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  • Gehe einmal zurück.

29 Das Gemäldepuzzle
  • Bringe den Wildschweinkopf hinten rechts am Boden in die Nahansicht.
    Nimm den Haken (Spoiler 28) und hole damit die Ballerina vorn aus dem Dielenspalt heraus.
  • Gehe über die Leiter vorne rechts nach oben auf den Dachboden.
  • Bringe das weiße Kästchen links auf dem Tisch in die Nahansicht.
    Nimm die Ballerina (Spoiler 29) und setze sie auf die kleine weiße Plattform in dem Kästchen.  
    Nimm anschließend die Fotos aus der Schublade.
  • Gehe zweimal zurück und dann einmal nach rechts in die Bibliothek.
    Du siehst nun die Fotos am unteren Bildrand.
    Klicke das erste Foto an, suche den Gemäldefetzen im Bild und klicke ihn an.
    Verfahre so mit den fünf anderen Fotos und Du hast zum Schluss sechs Gemäldefetzen im Inventar.
  • Klicke das weiße Bild oben zwischen den beiden Fenstern für ein Puzzle an.
    Nimm die sechs Gemäldefetzen (Spoiler 29) und setze sie ins Bild.
    Nimm die acht Pinsel (Spoiler 22, 23, 24, 25 sowie 27) und setze sie unten ins Bild.
    Nun nimm den passenden Pinsel, um das entsprechende Feld im Bild zu färben.
    Benutze das Bild rechts als Vorlage.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Amulett aus Emmas Hand.
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  • Gehe einmal zurück, durch die Kellertür hinten im Bild und die Treppe hinunter in den Keller.

Kapitel 5: Die Seele der Statue

30 Das Türpuzzle
  • Nimm das Amulett (Spoiler 29) und wende es an dem Untier hinter Gittern an.
  • Es öffnet sich erneut ein Fenster mit dem Zauberbuch und das Amulett landet im Inventar.
    Nimm das Amulett (Spoiler 29) und setze es unten in die runde Vertiefung.
  • Diesmal landest Du in einer großen Halle.
  • Nimm die erste Spiegelscherbe vom Balkon am linken Bildrand.
  • Bringe die unvollständige Statue in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die zweite Spiegelscherbe vorn vom Podest.
    Nimm das erste Statuenstück rechts von der Wand.
  • Klicke die linke Tür hinten im Bild für ein Puzzle an.
    Klicke nun die Teile an, um sie miteinander zu verbinden.
    Achte darauf, dass die weißen und roten Enden zueinander passen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, hat sich die linke Tür geöffnet.
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  • Begib Dich durch die linke Tür.

31 Der linke Trakt
  • Nimm das zweite Statuenstück links vom Boden.
  • Nimm die dritte Spiegelscherbe vorn von dem Träger.
  • Klicke die zerbrochene Säule hinten rechts für ein Wimmelbild an.
    Klicke das Nest am rechten Bildrand an.
    Klicke den Holzeimer am rechten Bildrand an.
    Nimm das Schwert aus der Mitte des Bildes und wende es links am Spiegel an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du die vierte Spiegelscherbe.
  • Gehe einmal zurück und dann durch die rechte Tür.
  • Nimm die fünfte Spiegelscherbe vorn vom Boden.
  • Gehe einmal zurück und dann hinten zur mittleren Tür.

32 Das Lochpuzzle
  • Nimm die sechste Spiegelscherbe links von der Treppe.
  • Nimm den ersten Teil des Bogens, den die rechte Statue in den Händen hält.
  • Klicke die Tür hinten im Bild für ein Puzzle an.
    Nun stimme die Löcher der Metallplatte mit denen des Pfostens ab.
    Schiebe die obere Platte bis auf ein kleines Stück nach ganz unten.
    Dann drehe den hinteren Pfosten mit gedrückter Maustaste, bis die Löcher der Platte und des Pfostens übereinstimmen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür.
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  • Begib Dich durch die mittlere Tür.

33 Das Spiegelpuzzle
  • Nimm das dritte Statuenstück vorn im Bild vom Boden.
  • Nimm das vierte Statuenstück am linken Bildrand von dem Balken.
  • Nimm die siebte Spiegelscherbe hinten links von der Säule. 
  • Nimm die sieben Spiegelscherben (Spoiler 30, 31, 32 sowie 33) und setze sie für ein Puzzle rechts in den Spiegel.
    Klicke eine Spiegelscherbe an, um sie ins Bild zu setzen.
    Klicke sie mehrmals an, um sie zu drehen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, zerbricht der Spiegel und wird zu einem Durchgang.
  • Begib Dich durch den Spiegeldurchgang.
  • Klicke die Orgel in der Mitte des Bildes für ein Wimmelbild an.
    Klicke die große Glocke am unteren Bildrand an.
    Klicke die Tasche mit dem Geld links unten an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Pistole.
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  • Gehe dreimal zurück und dann durch die linke Tür.

34 Das Knotenpuzzle
  • Klicke die beiden Statuen am linken Bildrand für ein Wimmelbild an.
    Klicke die gestreifte Nackenrolle am rechten Bildrand an.
    Klicke die blaue Vase am unteren Bildrand an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du den zweiten Teil des Bogens.
  • Nimm die Pistole (Spoiler 33) und schieße auf die Kette, die den Betonklotz links oben hält.
  • Klicke das Bild in der entstandenen Nische für ein Puzzle an.
    Nun klicke die roten Punkte an, um das Seil zu entwirren, so dass es sich an keiner Stelle mehr überkreuzt.
    Die entwirrten Seilstücke färben sich grün.
    Entwirre drei Knotenbilder.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du den dritten Teil des Bogens.
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  • Gehe einmal zurück, durch die mittlere Tür, einmal geradeaus und dann rechts durch den Spiegeldurchgang.

35 Die große Statue
  • Nimm die drei Teile des Bogens (Spoiler 32 sowie 34) und setze sie vorne rechts an die Statue.
  • Bringe die herabgefallene Kiste hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm das fünfte Statuenstück aus der Kiste.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Bringe die unvollständige Statue in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die fünf Statuenstücke (Spoiler 30, 31, 33 sowie 35), setze sie an die Statue und Du erhältst einen Schlüssel.
  • Gehe einmal zurück, durch die mittlere Tür und einmal geradeaus.
  • Klicke die linke Tür für ein Wimmelbild an.
    Klicke das Weihrauchgefäß rechts oben neben der Madonna an.
    Klicke den Schild am unteren Bildrand an.
    Klicke das kleine Kästchen unten links an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Schlüssel.
  • Gehe zweimal zurück und dann zur rechten Tür.

36 Das Bildausschnitt-Puzzle
  • Nimm die beiden Schlüssel (Spoiler 35) und stecke sie in die Schlüssellöcher der Tür.
  • Begib Dich anschließend durch die Tür.
  • Bringe das Bild, das die Statue in der Hand hält, in die Nahansicht.
    Klicke das Symbol in der Mitte des Bildes an und Du erhältst acht Marken.
    Verlasse vorerst die Nahansicht.
  • Nun suche die Stellen in sämtlichen Räumen, die auf den Marken abgebildet sind.
    Setze die Marke dann ein und Du erhältst dafür acht goldene Marken.
    Ziele genau, wenn Du die Marken einsetzt!
    Beginne hier und nimm die sechste Marke, die ein Stück des Bodens zeigt.
  • Gehe zweimal zurück und dann durch die linke Tür.
  • Nimm die vierte und fünfte Marke und setze sie rechts oben am Fenster bzw. links an der Statue ein.
  • Gehe einmal zurück und zur mittleren Tür.
  • Nimm die zweite Marke, die ein Stück der Sonne zeigt und setze sie oben über der Tür ein.
  • Begib Dich durch die Tür.
  • Nimm die an die zweite Stelle gerückte Marke, die ein Stück Säule zeigt und setze sie vorn an den Tisch.
  • Begib Dich durch den Spiegeldurchgang.
  • Nimm die zweite und letzte Marke und setze sie jeweils an die Köpfe der Statuen.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Bringe die Statue in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die letzte Marke, die ein Stück der Sockelumrandung zeigt und setze sie vorn am Boden an die Umrandung.
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  • Begib Dich durch die rechte Tür und gehe einmal geradeaus.

37 Das Markenpuzzle
  • Klicke das Bild der Statue hinten an den Säulen für ein Puzzle an.
    Nun nimm die acht goldenen Marken (Spoiler 36) und setze sie in die Kreise mit dem jeweils passenden Symbol.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Amulett aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe die Statue in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm das Amulett (Spoiler 37) und setze es an die Statue.
  • Das magische Buch erscheint noch einmal und das Amulett wandert in Dein Inventar
    Nimm das Amulett und setze es unten rechts ein.
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  • Nun befindest Du Dich in Emmas Hütte.

38 Das Finale
  • Baue einen Turm aus den Gegenständen, die in der Hütte herumliegen.
    Hier eine Möglichkeit:
    Nimm erst einen Vogelkäfig (links oben), den Schaukelstuhl, den Speer, das Buch und den Kerzenständer (links unten), die zwei Gefäße (rechts vor dem Kamin) und zum Schluss die Eieruhr (links auf dem Kaminsims).
    Klicke Emma mehrmals an, wenn sie im Bildschirm erscheint. 
  • Wenn Du es geschafft hast, klicke das Amulett am Hals des Mädchens an.
  • Nun lehne Dich zufrieden zurück und schaue Dir das schöne Ende an.
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  • Ende!

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