Autor: Sonja R.
Datum: 04.01.2011


Lost in Time: The Clockwork

Ich sehe ja gar nichts!

  • Anklicken des Bild oben bringt dich zu der Spieleseite von BigFish Games.de
  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten Überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser Überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • Es gibt kein Zeitlimit.
  • Auf der Karte kannst du die Orte sehen, an denen du warst. Auch kannst du mit einem Klick auf den Ort dorthin reisen.
  • Der Kompass dagegen zeigt dir kurz, wo du hinkommst, wenn du die verschiedenen Richtungen gehst.
  • Das Buch brauchst du erst zum Schluss kaufen, es bietet lediglich Rückblicke und keine Hilfe zum Spiel.
  • Deine Aufgaben werden rechts unten angezeigt.
  • Mit einem Klick auf die Aufgabe bekommst du eine nähere Erklärung dazu.
  • Achte auf den Mauszeiger, dreht er sich, solltest du anklicken.
  • Auch, wenn er nach vorne hüpft.
  • Überall sind Kohlestücke und Diamanten verteilt, die du sammeln musst.
  • Sie werden unten links gesammelt.
  • Mit Diamanten musst du in Blumenshine's General Shop im Dorf einkaufen.
  • Kohle kannst du in der Werkstatt in Diamanten verwandeln, dort steht dazu ein Kohlekonverter.
  • Das kannst du immer machen, wann du willst.
  • Auch mit Otto, den du im Hinterzimmer des Spielzeugladens zusammenbaust, kannst du immer spielen. Für jeden Sieg bekommst du 20 Diamanten.
  • Für die Taschenuhr musst du immer wieder Zahnräder finden.
  • Sie können auch in Wimmelbildern sein, ohne auf der Liste zu stehen oder in Nahansichten.
  • Wenn du die Taschenuhr zusammen gebaut hast, kannst du mit ihr verborgene Objekte sehen (wenn sie einen grauen Rand um das Ziffernblatt bekommt).
  • Ausserdem kannst du, wenn sie einen rosa Kreis um das Ziffernblatt bekommt, die Zeit an dem Ort wechseln.
  • Wird der Kreis gelb, kannst du sie benutzen, um Menschen zu befreien.
  • Bei einem grünen Kreis kannst du schwere Gegenstände damit anheben.
  • Klick diese Objekte dann an, um sie ins Inventar nehmen zu können.
  • Der Tipp lädt schnell wieder auf, zeigt dir aber nur unterwegs, wo etwas liegt (auch Diamanten und Kohle),
  • Wimmelbilder sind an einem Funkeln erkennbar.
  • Die Suchlisten sind zufällig.
  • Ein Objekt geht daraus ins Inventar.
  • Der Tipp funktioniert nicht, aber die Uhr zeigt dir den Umriss eines Objekts, wenn du die Bezeichnung in der Suchliste anklickst.
  • Manche Minispiele sind nach kurzer Zeit überspringbar.

Atrium
  • Eine Taschenuhr redet mit dir. Sie liegt auf dem Boden vor der Treppe rechts, nimm sie auf.
  • Sammle dann 2 Kohlestücke auf, die auf dem Boden liegen.
  • Vor der linken Treppe liegt ein Zahnrad, nimm es mit. Es wandert in deine Taschenuhr.
  • Geh dann die linke Treppe zur Werkstatt hinauf.
  • Du kannst noch nicht hinein, findest aber 2 Kohle und 1 Diamant.
  • Ausserdem nimmst du das Zahnrad für die Taschenuhr.
  • Geh wieder zurück und dann am linken Bildschirmrand nach links.
  • Du findest hier 3 Kohle und 2 Diamanten.
  • Geh dann in die funkelnde Ecke mit dem Schreibtisch für ein Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Das Zahnrad geht in deine Taschenuhr, es liegt links neben dem rechten Vorderfuss des Schreibtischs.
  • Du bekommst ausserdem die Karte. Du kannst dich auf ihr direkt zu anderen Orten bewegen.
  • Verlasse die Ansicht des Schreibtischs unten und baue nun die Taschenuhr zusammen.
  • Klick dazu den Schraubenschlüssel unterhalb der Taschenuhr an.
  • Ziehe dann die Zahnräder mit gedrückter linker Maustaste so in die Uhr, dass sich alle Zahnräder drehen.
  • Die Taschenuhr bekommt nun einen grauen, blinkenden Kreis um das Ziffernblatt.
  • Das signalisiert dir überall, dass du ein verstecktes Objekt damit finden kannst.
  • Klick die Taschenuhr an und geh damit zum linken Geländer der rechten Treppe.
  • Du siehst etwas verschwommenes, klick es an.
  • Es formt sich zu einem Schlüssel, den du ins Inventar nimmst.
  • Geh wieder nach rechts und rechts die Treppe zur Eingangstür hinauf.
  • Du findest hier 3 Kohle und 1 Diamanten.
  • Klick den Zettel an der Tür in eine Nahansicht, schliesse sie dann wieder.
  • Nimm den Schlüssel aus dem Inventar und steck ihn ins Schloss der Tür.
  • Klick die Tür an und du kommst in den Memorial Park.

Memorial Park
  • Hier sind 2 Kohle und 2 Diamanten.
  • Das Silberzahnrad liegt links auf der Treppenstufe des Tores, nimm es in die Taschenuhr.
  • Klick das Tor zum Park an und es passiert etwas.
  • Danach leuchtet die Taschenuhr, klick sie an und dann links vom Turm des Uhrenturms.
  • Eine Kurbel erscheint, mach sie durch erneutes Anklicken sichtbar und nimm sie ins Inventar.
  • Setze sie in das Schloss des Parktores ein und klick sie an.
  • Im Park findest du 2 Kohle und 1 Diamant.
  • Deine Freundin Kaitlynn ist irgendwie verhext.
  • Klick das Lampenglas der Laterne links in eine Nahansicht.
  • Nimm das Silberzahnrad darauf in die Taschenuhr.
  • Klick das Wimmelbild bei der Sonnenuhr an und finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die kleine Axt lehnt am Baumstamm oben rechts und geht ins Inventar.
  • Vergiss nicht das Silberzahnrad, das rechts am Randstein lehnt, in die Uhr zu nehmen.
  • Geh den Weg weiter zu Brücke.
  • Sie bricht vor deinen Augen zusammen.
  • Geh also wieder zurück und klick die Bank in eine Nahansicht.
  • Benutze die kleine Axt aus dem Inventar und schlage auf die Bank.
  • Auf den Boden darunter fallen drei Bretter, die du ins Inventar nimmst.
  • Geh wieder zur Brücke.
  • Nimm die Bretter aus dem Inventar und setze sie als kleine Übergänge in die Umrisse ein.
  • Du findest hier 2 Kohle und 1 Diamant.
  • Ausserdem kannst du jetzt das Silberzahnrad in die Taschenuhr nehmen, das auf der anderen Seite der Brücke rechts liegt.
  • Klick wieder den Schraubenschlüssel unterhalb der Taschenuhr an und lege die Zahnräder an die richtigen Stellen.
  • Geh über die Brücke.
  • Du kannst jetzt bei einem rosa Schein um das Ziffernblatt in die Vergangenheit oder Zukunft reisen.

Toy Emporium
  • Klick die Taschenuhr an und dann die Eingangstür des Spielzeugladens.
  • Am unteren Bildschirmrand erscheint ein Regler.
  • Schiebe den kleinen Doppelpfeil rechts mit gedrückter linker Maustaste nach links in die Vergangenheit.
  • Nun brennt der Laden noch.
  • Sammle die 5 Kohle ein.
  • Dann nimmst du vom Gehweg das brennende Brett ins Inventar.
  • Für den Hydranten brauchst du einen Schlauch, um das Feuer zu löschen.
  • Geh rechts weiter zum General Store.

Blumenstrine's General Store
  • Nimm das brennende Brett aus dem Inventar und schmelze damit eine Schneise zum Laden.
  • Dazu klickst du mit dem brennenden Brett die Eingangstür des Ladens an.
  • Sammle die 5 Diamanten ein.
  • Geh in den Laden, bevor du später nach links gehst.
  • Rechts auf dem hohen Tisch liegt ein Schlauch, kauf ihn für 5 Diamanten. Er geht in dein Inventar.
  • Nach hinten in die Küche brauchst du noch nicht.
  • Verlasse den Laden wieder und geht dann draussen nach links zum Bahnhof.
  • Auf deinem Weg bekommst du von der Taschenuhr die Information, dass die Werkstatt für die Kohle nützlich ist.

Train Station
  • Herbert geht es auch gar nicht gut.
  • Sammle die 31 Kohle ein.
  • Geh 2x rückwärts zum Spielzeugladen.

Toy Emporium
  • Setze den Schlauch am Hydranten an.
  • Führe den Mauszeiger auf die vier Brandherde, um dem Wasser das Feuer zu löschen.
  • Geh in den Spielzeugladen und der Inhaber ist unter einem Regal begraben.
  • Die Taschenuhr blinkt rosa, klick sie an und das Regal, das auf ihm liegt.
  • Schiebe den Zeitpfeil nach links in die Vergangenheit und das Regal hebt sich wieder.
  • Nun blinkt die Taschenuhr grau.
  • Klick sie erneut an und links an die grosse Uhr.
  • Mach Ottos Arm durch Anklicken sichtbar und nimm ihn ins Inventar.
  • Am Tisch in der Mitte des Zimmers lehnt Ottos linkes Bein, nimm auch das ins Inventar.
  • Sammle die 2 Diamanten ein.
  • In der rechten unteren Ecke geht es zu einem Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die rote Aufziehmaus ist in der Mitte der Szene und geht ins Inventar.
  • Klick den Labyrinthtisch am linken Bildschirmrand an und setze die rote Aufziehmaus dort ein.
  • Dein Ziel ist es, jede Maus auf den gleichfarbigen Punkt zu bringen.
  • Klick eine Maus an und du siehst Pfeile in die Richtungen, in die sie kann.
  • Klick den Pfeil in die entsprechende Richtung an, die du möchtest.
  • Eine Maus fährt immer so weit, bis sie gegen eine andere stösst oder den Rand.
  • Auf dem gleichfarbigen Punkt bleibt sie ebenfalls stehen.
  • Hast du alle untergebracht, öffnet sich die Klappe neben der blauen Maus. Nimm daraus Ottos Zahnradbox ins Inventar.
  • Klick dann den Tisch in der Mitte des Raumes an, an dem Ottos linkes Bein lehnte.
  • Deine Taschenuhr meldet sich, klick sie an und unter die rechte Seite des Tisches.
  • Nimm das goldene Zahnrad für deine Taschenuhr.
  • Ausserdem sammelst du hier 3 Diamanten ein.
  • Du hast hier zwei Minispiele auf dem Tisch.
  • Das linke ist ein Puzzle, klick es an.
  • Ziehe die Teile mit gedrückter linker Maustaste an ihren Platz.
  • Mit Linksklick kannst du die Teile drehen.
  • Nimm dann Ottos Ellbogen ins Inventar, der oben auf dem Puzzle liegt.
  • Das rechte ist ein Hüpfspiel.
  • Entferne so viel Figuren wie möglich vom Spielfeld.
  • Du kannst nur immer eine Figur über eine andere springen lassen.
  • Klick dazu eine Figur an und auf einen leeren Platz auf der anderen Seite.
  • Die Figur, die übersprungen wurde, wird vom Spielfeld entfernt.
  • Es reicht, wenn du nur drei Figuren am Schluss übrig behältst, du musst nicht alle entfernen.
  • Rechts oben erscheint dann Ottos linkes Bein, nimm es ins Inventar.
  • Du kannst das Spiel übrigens immer wieder anklicken, auf Reset und neu spielen.
  • Geh geradeaus ins Hinterzimmer.

Hinterzimmer Toy Emporium
  • Du findest hier 4 Kohle.
  • Klick die Taschenuhr an und links oben in die Ecke.
  • Nimm das goldene Zahnrad in die Taschenuhr.
  • Schalte das Karusell mit dem grünen Schalter an und dann wieder mit dem roten aus, wenn du den lila Wagen sehen kannst.
  • In dem lila Wagen ist Ottos Hüfte, nimm sie ins Inventar.
  • Links oben auf dem Regal liegt Ottos Becken, auch das nimmst du ins Inventar.
  • Klick die Wunderlampe auf dem Tisch vor dem Fenster an.
  • Klick die Taschenuhr an und dann oben rechts in die Ecke.
  • Mach das goldene Zahnrad sichtbar und nimm es für die Taschenuhr.
  • Nun musst du die Wunderlampe öffnen.
  • Wenn du auf die Edelsteine auf ihr klickst, formt jeder davon ein Wort.
  • Bringe diese Worte in die richtige Reihenfolge, indem du die Edelsteine in der richtigen Reihenfolge anklickst.
  • Es ist lila, grün, rot, blau und gelb. Das ergibt zusammen "Your Wish is my command".
  • Der Deckel der Wunderlampe öffnet sich, nimm daraus Ottos Auge ins Inventar.
  • Klick nun die Werkbank hinten rechts an und endlich lernst du Otto kennen.
  • Der Arme ist etwas unvollständig, aber das kannst du ändern.
  • Nimm zuerst die 1 Kohle und die 2 Diamanten.
  • Dann nimmst du noch Ottos Oberarm und Ottos Hut ins Inventar, die dort zu finden sind.
  • Klick Otto für ein kleines Gespräch an und baue ihn wieder zusammen.
  • Nimm dazu seine Teile aus dem Inventar und setze sie an die richtigen Stellen.
  • Du musst jetzt haben: Auge, Hut, Oberarm, Ellbogen, Hüfte, Becken, Unterarm, linker Arm, linkes Bein, rechtes Bein und die Zahnradbox, die in den Brustkorb kommt.
  • Nun ist er wieder fit und will mit dir spielen.
  • Dein Ziel ist es, die untere Reihe mit Sternen zu füllen, während Otto das mit der oberen versucht.
  • Ihr seid immer abwechselnd am Zug.
  • Du bekommst dafür Karten, die du durch Anklicken in den Rahmen legst, der an der Reihe entlang wandert.
  • Die Karten mit Zahlen zeigen dir an, wie weit er sich verschiebt. Z.B. bei +2 zwei Felder nach rechts, bei -3 drei Felder nach links.
  • Die Karte mit blauem Rand benutzt du, wenn du einen Stern in einem leeren Feld setzen möchtest.
  • Die rote Karte benutzt du, um einen Stern von Otto zu entfernen. So muss er einen neuen setzen.
  • Das macht er ebenso mit deinen Sternen.
  • Nutze die Möglichkeit, wenn du eine rote Karte hast.
  • Wer zuerst die Reihe voll hat, bekommt 20 Diamanten.
  • Du kannst jederzeit zurück kommen und dir damit so oft 20 Diamanten erspielen, wie du willst.
  • Links von Otto erscheint das letzte goldene Zahnrad, nimm es für die Taschenuhr.
  • Geh nach vorne zum Spielzeugmacher, der da immer noch liegt.
  • Klick den Schraubenschlüssel der Taschenuhr an und baue sie zusammen.
  • Sie zeigt ab jetzt durch einen gelben Kreis um das Ziffernblatt an, wenn du einem Menschen helfen kannst.
  • Der Spielzeugmacher benötigt zu seinem Glück Löwenzahntee.
  • Dazu brauchst du einiges aus dem Shop, es ist Zeit, aus der Kohle Diamanten zu machen.
  • Geh dazu 4x rückwärts und in den Uhrenturm.

Werkstatt Atrium / Memorial Park
  • Geh im Atrium die linke Treppe zur Werkstatttür hinauf.
  • Klick die Taschenuhr an und auf die Tür unterhalb der Scheibe.
  • Klick dann nochmal und ein Schild wird auf der Tür sichtbar.
  • Klick die Taschenuhr nochmal an und dann das Schild auf der Tür.
  • Du musst nun die Sätze mithilfe der Zeitumstellung wieder herstellen.
  • Der obere passt, klick den Punkt links daneben an und er leuchtet.
  • Mit dem Anklicken der Punkte links stellst du es fest, es verändert sich nicht mehr.
  • Schiebe nun den Regler der Taschenuhr nach links in die Vergangenheit.
  • Jetzt sollte der 2. Satz von oben einen Sinn ergeben und der unterste.
  • Stell beide mit Klick auf die Punkte links daneben fest.
  • Schieb den Regler etwas nach rechts und der dritte Satz von oben passt. Stell ihn fest.
  • Wenn du den Regler jetzt nochmal etwas nach rechts in die Mitte schiebst, passt auch der letzte Satz. Stelle auch ihn fest.
  • Geh in die Werkstatt.
  • Du findest hier 3 Kohle und 7 Diamanten.
  • An der Kiste und dem Blumentopf am mittleren Tisch kannst du noch nichts tun.
  • Links steht der Kohlekonverter, klick ihn in eine Nahansicht.
  • Du brauchst hier immer nur einen der Schächte oben anzuklicken.
  • Automatisch wird in diesen Schacht ein Kohlenstück geworfen und per Zufall bekommst du unten 1, 2 oder 3 Diamanten dafür.
  • Für das nächste Kohlenstück machst du es genauso, bis du alle umgewandelt hat.
  • Das ist eine langwierige Sache, aber du brauchst mindestens 210 Diamanten.
  • Falls du nicht soviel bekommst, kannst du in das Hinterzimmer im Spielzeugladen zu Otto gehen und mit ihm spielen, bis du genügend hast.

Memorial Park / Blumenstrine's General Store
  • Geh dann wieder hinaus in den Memorial Park und sprich kurz mit Kaitlynn. Sie weint um die Zugfahrkarten.
  • Geh weiter bis vor den Spielzeugladen, rechts zum General Store und hinein.
  • Falls du keine 210 Diamanten hast, musst du erst zu Otto in das Hinterzimmer des Spielzeugladens und welche erspielen.
  • Kauf im General Store alles, was es zu kaufen gibt - ausser dem Buch.
  • Das nützt dir nicht viel, da es lediglich einen Rückblick auf die Geschichte hat.
  • Möchtest du es haben, brauchst du 70 Diamanten mehr.
  • Du hast dann Schaufel, Apfelsamen, Gartenschere, 2 Zahnräder, Spitzhacke und ein Stück Fleisch.
  • Geh hinaus und links zum Bahnhof.

Train Station / Memorial Park
  • Hier findest du wieder 9 Kohle.
  • Geh zurück bis zu Kaitlynn und klick die Sonnenuhr in eine Nahansicht.
  • Benutze die Gartenschere, um die Gänseblümchen abzuschneiden.
  • Die Gänseblümchen gehen als Blumenstrauss ins Inventar.
  • Darunter kommen dann die Zugfahrkarten zum Vorschein, nimm sie ins Inventar.
  • Gib die Zugfahrkarten direkt Kaitlynn.
  • Geh zur Herbert zum Bahnhof.
  • Du findest hier wieder 9 Kohle.
  • Gib Herbert den Blumenstrauss mit den Gänseblümchen.
  • Der Zug fährt ein, klick ihn an, um zum Museum zu fahren.

Museum
  • Du findest hier 3 Kohle und 3 Diamanten.
  • Wenn du die Eingangstür anklickst, stellst du fest, dass dir etwas fehlt.
  • Dieses kleine Fenster lässt sich nicht wieder schliessen.
  • Klick am Zug nach links, um zum Hinterhof des Zeitturms zu fahren.

Hinterhof Turm
  • Nimm die Spitzhacke aus dem Inventar und schlage auf die Bretter, die die Hintertür verbarrikadieren.
  • Du findest hier 4 Kohle und 5 Diamanten.
  • Das Diamant-Zahnrad nimmst du für die Taschenuhr.
  • Pflücke den Löwenzahn durch Anklicken, bevor die Ziege ihn frisst.
  • Du brauchst ihn für den Tee und er geht ins Inventar.
  • Nach einigen wird dir gesagt, es reicht, du kannst die anderen dann für die Ziege stehen lassen.
  • Geh zu Blumenstrine's General Shop zurück, mit dem Zug und zu Fuss oder über die Karte.
  • Beim Zug musst du dann an ihm in rechte Richtung klicken.

Küche von Blumenstrine's General Shop / Toy Emporium
  • Geh diesmal durch den Vorhang in die Küche.
  • Du findest hier 9 Kohle und 3 Diamanten.
  • Klick die Taschenuhr an und dann auf Rosana.
  • Anschliessend kannst du hinten in der Ecke die Arbeitsplatte anklicken, um die Muffins zu backen.
  • Du brauchst nur nach Rezept vorzugehen und die Zutaten dazu anklicken.
  • Zuerst das linke:
    Kilck einen Apfel an, danach die Kirschen, dann die Teigmischung in der blauen Flasche und zum Schluss die Zitrone. Klick dann den Schneebesen in der Schüssel an.
  • Das rechte Rezept:
    Kirsche, Heidelbeere, Banane, die Teigmischung aus der blauen Flasche und mit dem Schneebesen mixen.
  • Rosana ist dadurch befreit, du brauchst aber noch den Tee für den Spielzeugmacher.
  • Geh wieder zur Arbeitsplatte und nun hängst das Teerezept links, der Löwenzahn liegt auf der Arbeitsplatte.
  • Nimm folgende Reihenfolge:
    Löwenzahn, Kirsche, Zitrone, Wasser aus der roten Flasche und mixe es dann in der Schüssel.
  • Eine Tasse Tee geht in dein Inventar.
  • Geh 3x rückwärts in den Spielzeugladen und gib dem Spielzeugmacher den Tee aus dem Inventar.
  • Er gibt dir den Schlüsselteil zum Museum ins Inventar.
  • Fahr mit dem Zug oder nimm die Karte, um zum Museum zu kommen.

Museum / Hinterhof Turm
  • Klick wieder die Tür in eine Nahansicht und setze den Schlüsselteil ein.
  • Wenn du einen Kreis in diesem Sonnenschlüssel anklickst, dreht sich ein zweiter entgegengesetzt mit.
  • Dieses Minispiel ist auf zufälliger Basis, daher gibt es keinen einheitlichen Lösungsweg.
  • Geh in das Museum.
  • Du findest hier 5 Diamanten.
  • Der Dinosaurier verhindert ein Gespräch mit dem Direktor, auch kommst du nicht in den Ausstellungsraum rechts.
  • Gib dem Dinosaurier das Fleischstück, aber es reicht ihm nicht. Er braucht etwas grösseres.
  • Verlasse das Museum und fahre mit dem Zug nach links zum Hinterhof des Turms.
  • Klick die Ziege an, sie soll als Futter dienen.
  • Ein neues Zeitbeben entsteht und sie fällt gefroren um.
  • Nimm die Ziege ins Inventar und fahre zum Museum zurück.
  • Gib die Ziege dem Dinosaurier.
  • Die Taschenuhr blinkt, klick sie an und dann den Dinosaurier.
  • Schiebe den Zeitregler nach links.
  • Der Dinosaurier wird zum Skelett und die Ziege erfreut sich bester Gesundheit.
  • Nun klick die Taschenuhr und den Direktor an.
  • Direktor Pendergast ist erst zufrieden, wenn alle drei Austellungsstücke in der Ausstellungshalle rechts wieder in Ordnung sind.
  • Benutz die Karte, um zum Memorial Park zu gelangen.

Memorial Park
  • Geh hinein und klick die Sonnenuhr rechts in eine Nahansicht.
  • Nimm die Schaufel aus dem Inventar und benutze sie am linken, oberen Rand des runden Beetes.
  • Eine Hülse kommt zum Vorschein, die sehr alt aussieht.
  • Klick die Taschenuhr an und dann diese Hülse.
  • Verschiebe den Zeitregler.
  • Nimm aus der Hülse das Kartenteil ins Inventar.
  • Geh wieder über die Karte zum Museum und darin rechts in den Ausstellungsraum.

Ausstellungsraum
  • Du findest hier 4 Diamanten.
  • Klick die Taschenuhr an und dann rechts oben in der Ecke des Raumes.
  • Nimm das Diamant-Zahnrad für die Taschenuhr.
  • Widme dich dann dem Wimmelbild hinter der linken Säule und finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die 3 Fragmente und der Pinsel gehen ins Inventar.
  • Nun hast du im Raum 3 Minispiele.
  • Wir beginnen mit dem Gemälde links, klick es an.
  • Nimm den Pinsel aus dem Inventar und führe ihn über das Gemälde.
  • Du siehst, dass es in 6 Quadrate aufgeteilt ist, jeweils mit Pfeilen versehen.
  • Es gibt Doppelpfeile. Auf diesen Quadraten bewege die Maus mit gedrückter linker Maustaste hin und her, um das Feld zu säubern.
  • Bei Pfeilen in einer Richtung ziehe die Maus mit gedrückter linker Maustaste in die Pfeilrichtung, um das Quadrat zu säubern.
  • Bei einem Kreispfeil bewege die Maus mit gedrückter linker Maustaste im Kreis in Pfeilrichtung.
  • Säubere so alle 6 Quadrate.
  • Klick dann die Steinscheibe in der Mitte des Raums in eine Nahansicht.
  • Setze die 3 Fragmente aus dem Wimmelbild ein.
  • Klick ein Feld an, um es auf einen leeren Platz verschieben zu können.
  • Klick dann dazu den leeren Platz an.
  • Klick auf den leeren Platz und sortiere so die Fragmente zu einem vollständigen Bild.
  • Du hast jetzt noch den Glaskasten rechts, klick ihn an.
  • Setze das Kartenteil aus dem Memorial Park ein.
  • Es sind drei Teile, eins in der Mitte und zwei aussen.
  • Klick jeden der Teile so oft an, bis sich ein sinnvolles Bild ergibt.
  • Geh wieder zu Direktor Pendergast hinaus, er ist erlöst.
  • Klick ihn an und er gibt dir als Dank ein weiteres Diamant-Zahnrad.
  • Du musst jetzt ins Atrium des Turm zurück, benutze am Besten die Karte.

Atrium / Werkstatt
  • Geh im Atrium nach links.
  • Klick die Taschenuhr an und dann auf den Fahrstuhl.
  • Verstelle den Zeitregler und er hört auf, verrückt zu spielen.
  • Du kannst die Schaltzeile in eine Nahansicht klicken, aber nichts tun.
  • Geh wieder nach rechts und in die Werkstatt.
  • Wieder ein Zeitbeben.
  • Nimm die Apfelsamen aus dem Inventar und lege sie in den Blumentopf am Tisch in der Mitte des Raums.
  • Klick die Taschenuhr an, den Blumentopf und verschiebe den Zeitregler.
  • Klettere am Apfelbaum nach oben ins Schlafzimmer.

Schlafzimmer
  • Du findest hier 1 Kohle und 3 Diamanten.
  • Klick das Wimmelbild am Schreibtisch hinten in der Ecke an und finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Hier sind auch noch 4 Diamanten versteckt.
  • Die 3 Steine gehen ins Inventar.
  • Nimm vom Kaminsims die Termiten ins Inventar.
  • Klick die Schlüsselbox (das komische Gerät am Fussende des Bettes) in eine Nahansicht.
  • Lege die Steine in die Schalen unter der Glaskuppel.
  • Klick dann den roten Startknopf links unten an und unten wird ein Schlüssel wird ausgespuckt.
  • Nimm ihn ins Inventar.
  • Klick den Stamm des Apfelbaum unter der Blätterkrone an und du bekommst wieder die Schaltzeile des Fahrstuhls.
  • Steck den Schlüssel ins Schlüsselloch unten und klick dann auf 1.

Werkstatt
  • Du findest dich auf der linken Seite des Atriums wieder.
  • Geh nach rechts und in die Werkstatt.
  • Dort nimmst du die Termiten aus dem Inventar und legst sie auf die Holzkiste, die am unteren linken Bildschirmrand ist.
  • Klick die Taschenuhr an und dann auf die Kiste.
  • Sie ist daraufhin zerfressen, in ihr liegt ein Diamant-Zahnrad, das du für die Taschenuhr nimmst.
  • Pack auch noch den 1 Diamant.
  • Klettere wieder den Apfelbaum hinauf.
  • Benutze im Schlafzimmer der Fahrstuhl im Apfelbaum und klick auf die 3.
  • Du kommst in den Maschinenraum.

Maschinenraum
  • Am rechten Geländer hast du ein Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Darin sind auch 1 Kohle und 2 Diamanten.
  • Die 3 Hebel gehen ins Inventar.
  • Das Diamant-Zahnrad geht in die Taschenuhr.
  • Du hast jetzt alle Diamant-Zahnräder.
  • Klick den Schraubenschlüssel unterhalb der Taschenuhr an und baue sie ein.
  • Mit dem grünen Kreis um das Ziffernblatt kannst du jetzt schwere Objekte schweben lassen.
  • Setze dann die 3 Hebel in die Vorrichtung links ein.
  • Du kannst durch Anklicken der Hebel die Teile der Wendeltreppe in der Mitte des Raumes drehen.
  • Sie sollen eine durchgehende Treppe ergeben.
  • Klick dazu 3x den linken Hebel an, 1x den mittleren Hebel und 2x den rechten Hebel.
  • Geh die Wendeltreppe hinauf in den Zahnradturm.

Zahnradturm
  • Klick die Taschenuhr und dann den alten Uhrmacher an.
  • Er braucht drei grosse Zahnräder, um die Turmuhr zu reparieren.
  • Vor ihm liegt ein grosses, kaputtes Zahnrad.
  • Nimm es ins Inventar.
  • Wenn du jetzt die Karte aufrufst, siehst du, wo noch weitere Zahnräder sind.
  • Geh zum Hinterhof des Turms.

Hinterhof Turm / Museum / Toy Emporium
  • Auf der linken Rasenfläche, auf der die Ziege war, siehst du etwas weiter hinten einen dunklen Kreis.
  • Benutze die Schaufel, um dort zu graben.
  • Im Loch siehst du ein Zahnrad.
  • Klick auf die Taschenuhr und dann auf das Zahnrad, verschiebe den Zeitregler.
  • Klick erneut die Taschenuhr und das Zahnrad an, es geht in deine Taschenuhr.
  • Benutze die Karte, um zum Museum zu kommen.
  • Geh hinein, klick auf die Taschenuhr und auf das grosse Zahnrad, das links hinter dem Dinosaurier lehnt.
  • Es geht ebenfalls in die Taschenuhr.
  • Rufe wieder die Karte auf und geh zum Spielzeugmacher.
  • Gib dem Spielzeugmacher das kaputte Zahnrad aus dem Inventar.
  • Er repariert es und es lehnt rechts von ihm am rechten Bildschirmrand.
  • Klick die Taschenuhr an und das Zahnrad, es geht in die Taschenuhr.
  • Falls du noch das Buch im General Store kaufen möchtest, solltest du es jetzt tun.
  • Ruf die Karte auf und gehe über sie in den Maschinenraum. Von dort aus die Wendeltreppe hinauf in den Zahnradturm.

Zahnradturm
  • Die Zahnräder setzen sich selbstständig ein.
  • Neben dem Uhrmacher kommt eine Leiter herunter, klettere sie rauf in den Uhrenturm.
  • Dort siehst du auf dem Tisch 4 Uhren stehen.
  • Du musst nun jede einzeln anklicken, um alle 4 auf exakt 12 Uhr zu stellen.
  • Leider ist dieses Minispiel zufällig, so dass es keinen Lösungsweg gibt.
  • Du hast dazu an jeder Uhr 4 Zahnräder, 2 oben und 2 unten.
  • Klickst du ein Zahnrad an, siehst du innerhalb des Ziffernblattes an einem hellen Rand, welche Teile davon bewegt werden, wenn du das Ziffernblatt anklickst.
  • Es ist immer ein Zeiger und ein Teil des Ziffernblattes
  • Um das Zahnrad zu wechseln, klick das nächste an.
  • Generell gilt bei jeder Uhr:
  • Benutze erst die beiden oberen Zahnräder, um das Ziffernblattteil und den Zeiger auf 12 Uhr einzustellen.
  • Dazu nimmst du erst eins, stellst den Zeiger auf 12 Uhr ein, nimmst dann das andere oben und stellst auch hier den Zeiger auf 12 Uhr ein. Das machst du abwechselnd so lange, bis der Zeiger oben und die Zahl auf 0 steht.
  • Erst dann nimmst du die beiden unteren Zahnräder und machst es auf dieselbe Weise.
  • Alledings musst du hier das linke Zahnrad für den Zeiger benutzen, das rechte Zahnrad für den Zahlenkranz zum Einstellen.
  • Hast du alle 4 Uhren so eingestellt, hast du es geschafft!

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