Autor: Uwe K.
25.04.2015


Living Legends: Die Rache des Biests

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • Da die größte Anzahl der zu findenden Objekte / Gegenstände im jeweils gleiche - oder im nächsten Spoiler - Verwendung findet, ist eine Inventarliste nicht mehr sinnvoll.
  • Alle Objekte / Gegenstände werden an ihrem Fundort Fett markiert.
  • Wenn ein Objekt / Gegenstand zum Einsatz kommt, wird angegeben in welchem Spoiler er gefunden wurde.
  • In diesem Spiel kannst du aus 4 Schwierigkeitsgraden wählen, die auch während des Spieles jederzeit gewechselt werden können.
  • Im letzen Modus kannst du selber entscheiden mit welchen Schwierigkeitgrad du spielen möchtest.
  • Ist bei einigen Objekten in der Inventarleiste ein Kreuz vorhanden, bedarf es bei diesem Objekt einer weiteren Aktion.
  • Über die Karte, die neben dem Menü abgelegt ist, kannst du direkt an einen bereits besuchten Ort gelangen.
  • Das finden von - 34 Runen - haben keinen Einfluss auf das Spielgeschehen.

Kapitel 1: Daheim

1. In der Wohnung
  • Nimm das Familienbild ins Inventar und schaue dort näher hin.
  • Drehe das Bild um, schiebe die - gelbe - lila - blaue - rote Halterung nach aussen und nimm die Bärenkachel an dich.
  • Schiebe die Vorhänge beiseite und setze die Glaspuzzleteile an ihre richtigen Stellen.
  • Drücke auf die drei Symbole, nimm Mutters Tagebuch und den Griff an dich.
  • Schaue dir an der Wand die Lampe näher an und benutze den Griff um es im Zimmer hell werden zu lassen.
  • Nimm oben auf dem Schrank das Kästchen in Nahansicht, berühre die fünf Bärensymbole und nimm aus dem Kästchen, Kugel 1/2, Mutters Porträt an dich.
  • Vom Bett nimmst du die Bola und legst das Tuch auf der Kiste auf dem Boden beiseite.

2. Öffne die Tür
  • Schaue näher hin, setze Mutters Porträt (Spoiler 1) in die Aussparung und löse das Minispiel.
  • Tausche die Kacheln so aus, das rechts und links oben - Sohn - Vater - unten links und rechts - Frau - Bär zu sehen sind.
  • Tausche die Kacheln im Mittelfeld aus, um das Gesicht der Mutter sehen zu können.
  • Ziehe die Jagdkleidung an, nimm die Kugel 2/2 den Sattel und schaue im Inventar die Bola näher an.
  • Setze die beiden Kugeln (Spoiler 1 und hier) ein um die Bola zu bekommen.
  • Schaue zur Tür, setze die Bärenkachel (Spoiler 1) ein, tausche die vier Kacheln aus und nimm den Jäger.
  • Nimm rechts die Kommode in Nahansicht, setze den Jäger ab und bekomme den Schlüssel.
  • Schiebe in der Schale die Blätter beiseite um die Marke an dich zu nehmen.
  • Benutze den Schlüssel an der Tür und rede mit Amaretta.

3. Auf dem Marktplatz
  • Verlasse das Haus und benutze die Bola (Spoiler 2) um den Bären zu Fall zu bringen.
  • Sprich danach noch einmal mit Amaretta und hebe das Messer vom Boden auf.
  • Schaue rechts am Pferd näher hin und nimm den Eimer.
  • Wieder auf dem Marktplatz blicke links auf das Fass, entferne das Eis und nimm die Äpfel an dich.
  • Fülle den Eimer mit Wasser und schütte den Eimer mit Wasser links und rechts an den Flammen aus.
  • Nimm links den Käfig in Nahansicht und benutze das Messer um die Käfigtür zu öffnen.
  • Benutze noch einmal den Eimer mit Wasser und nimm die Steigbügel an dich.
  • Berühre die Leiter und schaue oben an der Statue näher hin.

4. Mutters Tagebuch Teil 1
  • Setze die Marke (Spoiler 2) ein und berühre die obere Marke 1x - die rechte Marke 2x - die linke Marke 3x - nimm den Anhänger an dich.
  • Schaue dir im Inventar Mutters Tagebuch (Spoiler 1) näher an und lege den Anhänger in die Aussparung.
  • Öffne das Buch und finde in drei Bildern die jeweils angegebenen Symbole und bekomme am Ende die Sense.
  • Schaue unten vor der Statue auf den Stein, beseitige den Schnee und setze die Sense ein.
  • Bekomme die Karte, die links neben dem Menüe abgelegt wird, den Feuerstahl, das Haus ins Inventar.

5. Kleines Hausspiel
  • Nimm das Haus im Inventar in Nahansicht und absolviere dort ein kleines Wimmelbild, in dem du die zu suchenden Objekte in zwei Abteilungen finden und einsetzen musst.
  • Leere mit dem Löffel den Krug, nimm ihn an dich und klicke auf die Pfeiltaste.
  • Klicke am Bären auf die Blumen, lege den Krug in die Pfoten und bekomme das Wassersymbol.
  • Lege dasWassersymbol rechts an der Wand in die entsprechende Vertiefung, nimm die Säge an dich.
  • Lege den Mantel am Stuhl beiseite und benutze die Säge um Brennholz zu bekommen.
  • Nimm noch die Kerze an dich und betätige die Pfeiltaste.
  • Öffne den Grill, lege das Brennholz hinein und zünde es mit der Kerze an.
  • Nimm das Feuersymbol. betätige die Pfeiltaste und setze das Feuersymbol in die Vertiefung rechts.
  • Nimm das Rasiermesser, klicke auf die Pfeiltaste und schneide mit dem Rasiermesser die Federkissen auf.
  • Nimm das Luftsymol, benutze die Pfeiltaste und lege das Luftsymbol an der Wand rechts ab.
  • Sortiere die Symbole von links nach rechts unten - Feuer - Erde - Luft - Wasser.
  • Bekomme den Greifenkopf und schaue nach rechts zum Pferd.

6. Sattel das Pferd
  • Gib ihm die Äpfel (Spoiler 3) und setze rechts den Greifenkopf auf die Statue.
  • Nimm das Zaumzeug und hänge Sattel (Spoiler 2), Steigbügel (Spoiler 3) und Zaumzeug über dem Pferd an die Haken.
  • Schaue dir die Anleitung rechts oben an und benutze die Objekte wie angegeben.
  • Brühre das Pferd und reite dann los.

Kapitel 2: Die Bergstraße

7. Öffne den Höhleneingang
  • Schaue an der Kutsche näher hin und sprich mit dem Mann.
  • Nimm den Zauberkristall, das Emblem wird automatisch in die Aussparung gesetzt.
  • Klicke auf das Emblem am rechten Rad und bekomme aus der geöffneten Kutsche den Kelch.
  • Lege das Emblem in die kleine Kiste und nimm dir das Rezept und die Speerspitze.
  • Blicke vorne am Dornenbusch näher hin und benutze die Speerspitze um die Dornen zu ein Bündel Dornenzweige auf das Eis zu legen.
  • Benutze den Feuerstahl (Spoiler 4) und nimm die Steinmarke aus dem Wasser.
  • Befreie links den Stein vom Schnee und nimm den goldenen Stern.
  • Blicke an der Höhlentür näher hin, setze die Steinmarke ein und löse das Minispiel. in dem du Paare finden musst.
  • Bei einem Fehler drehen sich die inneren Steinmarken.
  • Betritt die Höhle.

8. In der Höhle
  • Schaue nach rechts,sammle die Runenteile ein und bekomme den Runenkristall.
  • Wecke links den Bären, nimm die Rinde, entferne im Inventar die Rindenstücke um den Königsbär zu bekommen.
  • Benutze auf den grünen Lichtgeist den Zauberkristall (Spoiler 7) und schaue dir die Wand links näher an.
  • Entferne den Putz, setze den Runenkristall ein und löse das Minispiel.
  • Du musst die Runenkristalle so austauschen, damit sie mit den darunterliegenden Mustern übereinstimmen.
  • Setze im Uhrzeigersinn - oranger Kristall - blauer Kristall - lila Kristall - roter Kristall - gelber Kristall - hellblauer Kristall - grüner Kristall
  • Schaue beim Skelett näher hin, nimm Speer und Gürtel an dich.
  • Setze im Inventar die Speerspitze (Spoiler 7) auf den Speer und befestige beides mit dem Gürtel.
  • Lege den Speer in die Hände des Skeletts und nimm die Tasche vom Boden.
  • Öffne sie im Inventar, entnimm ihr Sichel,Farn und lies den Brief.
  • Schaue an der Statue näher hin, nimm den Kristall und setze den goldenen Stern (Spoiler 7) in die Aussparung.
  • Nimm den Bärenzahn, fülle den Kelch (Spoiler 7) mit Wasser und verlasse die Höhle.

9. Bereite den Heiltrank zu
  • Schaue links am Stein näher hin, setze den Köbigsbären (Spoiler 8) in die Vertiefung und nimm die Beeren.
  • Blicke nach vorne zum Baum näher hin, setze den Kristall (Spoiler 8) ein, berühre die drei Kristalle - unten - oben - links - nimm dir die Blumen.
  • Kehre in die Höhle zurück und schaue nach rechts.
  • Lege Rezept (Spoiler 7), Blumen, Beeren, Farn (Spoiler 8), Kelch mit Wasser (Spoiler 8) und den Bärenzahn (Spoiler 8) ab.
  • Schaue dir das Rezept an und lege die Zutaten, wie angegeben in den Kelch.
  • Nimm den Kelch mit dem Heiltrank an dich und verlasse erneut die Höhle.

10. Vaters Bauernhof
  • Gib dem Mann an der Kutsche den Heiltrank (Spoiler 9) und schiebe die Kutsche nach der Einblendung beiseite.
  • Begib dich einen Schritt vor und schaue rechts zu den Blumen.
  • Benutze die Sichel (Spoiler 8) um an den Zylinder 1/2 zu kommen.
  • Gehe geradeaus und schaue nach rechts.
  • Nimm den Bärenschädel, benutze die Sichel (Spoiler 8) um Zylinder 2/2 an dich nehmen zu können.
  • Sprich mit deinem Vater und nimm rechts den Hinweis an dich.
  • Gehe zwei Schritte zurück und schaue am Käfig links näher hin.
  • Setze die beiden Zylinder in die Rolle, den Hinweis oben links in die Aussparung und drehe die Ringe nach dem Hinweis.
  • Nimm den Schlüssel, aus dem Käfig den Hasen und schaue nach oben zum Band.
  • Entflechte das Band in sieben Schritten und nimm es an dich.
  • Gehe wieder nach vorne, schaue links am Wagen näher hin, klicke auf die Juwelen und benutze den Schlüssel.

11. Hilf deinem Vater
  • Ziehe die Plane beiseite und absolviere das Wimmelbild. ( Tippe auf die Kreise 3-9-4-1-6-8-3-2-5-9-1)
  • Nimm den Teddybären und schaue ihn dir im Inventar näher an.
  • Nimm den Schal, setze die Knöpfe der Größe nach ein und bekomme den kleinen Bogen.
  • Gehe einen Schritt zurück und schaue am Haus die Krüge näher an.
  • Nimm die Scheibe, Benutze den Schal und das Band (Spoiler 10) um die rechte Kanne abzudecken.
  • Berühre diese Kanne und bekomme die Kanne Öl ins Inventar.
  • Schaue an den Ranken rechts der Tür näher hin, berühre das Gebüsch dreimal, setze Hase und Bärenschädel (beide Spoiler 10) ein.
  • Löse das Minispiel in dem du Pfotenabdrücke, Schädel und Nahrung dem richtigen Tier zuordnest.
  • Nimm aus der Nische Schießpulverhorn und Kurbel.
  • Gehe wieder zum Tor zu deinem Vater.

12. Erste Verwandlung
  • Schaue rechts am Kettenrad näher hin und tausche die Kurbel (Spoiler 12) aus.
  • Benutze die Kanne Öl auf dem linken Kettenrad und drehe an der Kurbel.
  • Nach der Einblendung, in der du dich in einen Bären verwandelt hast, gehe kurz einen Schritt vor um zu sehen wohin der Bär deinen Vater verschleppt hat.
  • Gehe einen Schritt zurück, benutze die Nase um neun Gerüche zu finden.
  • Benutze dreimal deine Tatze, nimm und benutze das Medaillon um dich wieder zu verwandeln.
  • Schaue noch einmal in die Kiste, nimm das Schlüsselbund und absolviere links das Wimmelbild.
  • Nimm den Schlüssel 1/3 und gehe einen Schritt zurück.

Kapitel 3: Vaters Haus

13. Öffne die Haustür
  • Schaue noch einmal rechts zu den abgeschnittenen Blumen und nimm den Schlüssel 2/3.
  • Klicke dreimal auf den Schneehaufen um den Schneeball zu bekommen.
  • Wirf den Schneeball auf den Raben und schaue am heruntergefallenen Nest näher hin.
  • Nimm den Schlüssel 3/3, nimm das Schlüsselbund (Spoiler 12) im Inventar in Nahansicht.
  • Befestige die drei Schlüssel (Spoiler 12 und hier) am Schlüsselbund und siehe dir die Haustür näher an.
  • Setze die fünf Schlüssel in die entsprechenden Öffnungen, drehe die Schlüssel, den dritten und vierten Schlüssel 2x und betritt das Haus.

14. Im Haus
  • Absolviere rechts das Wimmelbild in dem du sieben versteckte Paare findest.
  • Nimm die Statuetten, schaue zum Fass, benutze die Kelle und bekomme die Kelle mit Wasser.
  • Schaue am Bett näher hin, setze die Statuetten auf den Nachttisch und nimm die Bürste.
  • Hebe die Bettdecke an und bekomme das Bildfragment 1/4.
  • Schaue links oben zum Balken und nimm aus dem Schnabel der Eule das Bildfragment 2/4
  • Gehe die Treppe nach oben.

15. Das obere Zimmer
  • Schaue am Kamin näher hin und nimm rechts oben das Bildfragment 3/4.
  • Lösche das Feuer mit der Kelle mit Wasser (Spoiler 14) und schiebe das Gitter beiseite.
  • Benutze die Bürste (Spoiler 14) um die Runen sichbar werden zu lassen.
  • Schaue zu Ankleidepuppe und nimm die große Scheibe.
  • Schaue rechts den Schminktisch näher hin und nimm die Vase.
  • Gehe wieder hinunter und schiebe den Teppich beiseite.

16. Noch einmal das Erdgeschoß
  • Lege die beiden Scheiben (Spoiler 11 und 15) in die Vertiefung und stelle das Bild wieder her.
  • Nimm aus dem Versteck den Beutel und den Lappen.
  • Schaue zur Treppe hin und benutze den Lappen um die Glasscherbe zu bekommen.
  • Öffne im Inventar mit der Glasscherbe den Beutel, klicke dreimal auf den Inhalt und erhalte Bildfragment 4/4 und den Körnerbeutel.
  • Verlasse kurz das Haus und schaue rechts auf die kleine Mühle.
  • Stelle die Vase (Spoiler 15) ab, schütte den Körnerbeutel in die Mahlsteine und erhalte das Mehl.
  • Begib dich wieder ins Obergeschoß des Hauses.

17. Mutters Tagebuch Teil 2
  • Nimm das Fenster in Nahansicht, setze die Bildfragmente ( Spoiler 14,15, 16) in die Aussparungen und löse das Minispiel.
  • Du musst durch Drehen der fünf großen Scheiben die Bildfragmente so drehen das sie ein Gesamtbild ergeben.
  • Drehe - 2x die linke obere Scheibe - 2x die mittlere untere Scheibe - 2x die linke untere Scheibe - die mittlere untere Scheibe - die rechte untere Scheibe - die mittlere untere Scheibe - 2x die linke untere Scheibe - die linke obere Scheibe - die mittlere untere Scheibe - die linke obere Scheibe - 2x die linke untere Scheibe - die mittlere untere Scheibe - 2x die linke untere Scheibe - die mittlere untere Scheibe - die linke untere Scheibe - 2x die mittlere untere Scheibe - 2x die linke untere Scheibe - 2x die mittlere untere Scheibe.
  • Lies die Schriftrolle und nimm die Kugeln an dich.
  • Nimm die Kleiderpuppe in Nahansicht, benutze die Glassscherbe (Spoiler 16) und nimm das kleine Gewehr.
  • Schaue zum Schminkspiegel und benutze das Mehl um die Runen sichtbar zu machen.
  • Merke dir die Runen, schaue zum Kamin hin uns klicke auf die soeben gesehenen Runen.
  • Nimm das Kleeblatt, lege es im Inventar in Mutters Tagebuch (Spoiler 1) und löse das kleine dreiteilige Minispiel.
  • Du musst auf drei Seiten die Symbole finden und anklicken.
  • Nimm die kleine Axt und gehe wieder hinunter.

18. Erneute Verwandlung
  • Absolviere rechts das Wimmelbild, bekomme den Ladestock und schaue am Treppengitter näher hin.
  • Setze den kleinen Bogen (Spoiler 11), die kleine Axt (Spoiler 17) und das kleine Gewehr (Spoiler 17) in die Vertiefungen.
  • Hänge den Ladestock, das Schießpulverhorn (Spoiler 11), die Kugeln an die Wand und benutze die Teile nach der Anleitung links oben.
  • Nimm die Muskete, verlasse das Haus, gehe einen Schritt zurück, dann zwei Schritte nach vorne hinter das Holztor.
  • Klicke links einen Bären an und benutze die Muskete um die Bären zu treffen.
  • Bekomme und benutze das Medaillon um dich wieder in einen Bären zu verwandeln.
  • Schaue rechts die Büme näher an, benutze Zähne und Tatze um den Baum zu fällen.
  • Klicke auf den Baum und gehe über die Schlucht.

19. Gefangen
  • Benutze nach der Einblendung die rechte Rinde des Baumstammes um zu schreiben.
  • Schaue nach der Befreiung rechts zum Höhleneingang näher hin.
  • Benutze deine Tatze um den Eisblock zu entfernen und klicke die drei Runen an.
  • Drehe die beiden Bärenköpfe zu dir hin und blättere die Zweige auf.
  • Finde sechs Paare um in die Höhle zu gelangen.
  • Beisse mit den Zähnen die Bolafesseln durch und schaue links am Boden auf die Beeren.
  • Benutze deine Tatze, nimm und verwende das Medaillon um dich wieder in einen Menschen zu verwandeln.

20. Entkomme der Höhle
  • Blicke rechts zum Wasser näher hin und nimm die Handmarke.
  • Nimm die Statue in Nahansicht und öffne den Kristall, in dem du auf die Runen - oben - rechts oben - rechts unten - rechts oben - links oben - klickst.
  • Absolviere rechts das Wimmelbild in dem du sieben versteckte Paare findest.
  • Bekomme die Spitzhacke und schaue links an der Tür näher hin.
  • Setze die Handmarke ein, berühre den Kristall und finde die Paare.
  • Verlasse die Höhle.

21. Mutters Tagebuch Teil 3
  • Schaue rechts zur Statue und nimm das Kronenfragment 1/3.
  • Blicke an der Bärenfalle näher hin und nimm die Eule an dich.
  • Schaue nach oben zu den Früchten und nimm den Stab ins Inventar.
  • Setze im Inventar die Eule in Mutters Tagebuch (Spoiler 1) und löse das Minispiel.
  • Wieder musst du auf drei Seiten die Symbole finden.
  • Nimm das Medaillonteil 1/2 und gehe die Stufen hinauf.

22. Die Krone
  • Blicke nach rechts, benutze die Spitzhacke (Spoiler 20) um den Amethyst zu bekommen.
  • Schaue nach oben und nimm das Messer.
  • Gehe einen Schritt nach vorne und nimm rechts das Gerippe in Nahansicht.
  • Benutze dreimal die Spitzhacke (Spoiler 20) um Werkzeug und Kristall an dich zu nehmen.
  • Benutze im Inventar das Werkzeug auf den Amethysten und erhalte die Juwelen.
  • Absolviere links das Wimmelbild und bekomme den Korb mit Beeren.
  • Blicke auf den Boden und nimm vom Schnee das Puzzleteil 1/3.
  • Gehe einen Schritt zurück, schaue nach oben zum Mann mit Bären näher hin und nimm vom Bärenkopf das Kronenfragment 2/3
  • Nimm rechts von den Wurzeln das Kronenfragment 3/3 und schaue es im Inventar näher an.
  • Setze die Kronenfragmente (Spoiler 21 und hier) zusammen, füge die Juwelen hinzu und erhalte die Krone des Bösen.
  • Gehe zurück in die Höhle und gib dem Bären die Krone des Bösen.

23. Sammle alle Reparaturobjekte
  • Absolviere das Wimmelbild, bekomme die Feder 1/2 und schaue nach rechts zum Wasser.
  • Nimm das Ohr, verlasse die Höhle und nimm rechts den Bären in Nahansicht.
  • Setze das Ohr ein, drehe die Ohren zur Seite, öffne die Augen und klappe den Mund zu.
  • Nimm den Buchstaben A an dich und schaue links zum Hermelin näher hin.
  • Setze den Korb mit Beeren (Spoiler 22) ab, gib ihm eine Beere und bekomme die Feder 2/2.
  • Gehe die Stufen hoch und danach einen Schritt vorwärts.
  • Absolviere links das Wimmelbild und bekomme das Seil.
  • Schaue nach rechts und entferne die Wurzeln, in dem du auf deren Anfang und Ende klickst.
  • Nimm die Flasche und blicke am Steinkreis näher hin.
  • Setze den Buchstaben A ein und nimm die Medaillonhälfte 2/2.
  • Kehre vor den Höhleneingang zurück.
  • Schaue nach oben zu den Zitronen näher hin, setze die Flasche ab und schneide mit dem Messer (Spoiler 22) eine Zitrone durch.
  • Drücke die Zitrone aus und nimm den Zitronensaft.
  • Gehe wieder die Stufen nach oben.

24. Repariere die Seilbahn
  • Nimm den Mann mit Bär in Nahansicht, füge den Stab und die Medaillonhälften (Spoiler 21 und 23) ein.
  • Nimm den Magneten und verbinde ihn im Inventar mit dem Seil (Spoiler 23) und erhalte das Seil mit Magneten.
  • Schaue rechts am farbigen Band näher hin, benutze das Seil mit Magneten um das Zahnrad zu bekommen.
  • Setze es rechts zu den anderen Zahnrädern und schaue nach oben zum mechanischen Vogel.
  • Lege die Federn (Spoiler 23), den Kristall (Spoiler 22) am Vogel ab und benutze den Zitronensaft (Spoiler 23)
  • Ziehe am Seil und fahre mit der Seilbahn nach unten.

25. Eine neue Umgebung
  • Schaue geradeaus nach oben und berühre dreimal die Äste um sie an dich zu nehmen.
  • Blicke am Fahrstuhl näher hin und nimm die Zangenhälfte.
  • Gehe nach links und schaue bei der Schlange näher hin.
  • Benutze die Äste um die Hexagonkachel an dich zu nehmen.
  • Nimm rechts die kleinen Eiszapfen in Nahansicht und entferne sie.
  • Nimm dir den Haken und setze die Zangenhälfte ein um die Zange an dich zu nehmen.
  • Entferne im Inventar am Seil den Magneten und befestigst den Haken am Seil.
  • Schaue links am Steinhaufen näher hin, setze die Hexagonkachel ein und löse das Minispiel.
  • Du musst die Kacheln austauschen und drehen um das Bild zu vervollständigen.
  • Ist eine Kachel richtig abgelegt und gedreht, kann sie nicht mehr verändert werden.
  • Die Runen ergeben den Namen Goldilock
  • Nimm die Scheibe und links vom Stein mit Kreis die Tasche.
  • Gehe einen Schritt rückwärts.

26. Repariere den Fahrstuhl
  • Schaue noch einmal links neben dem Fahrstuhl näher hin und setze die Scheibe (Spoiler 25) ein.
  • Drehe die innere Scheibe bis die Symole zusammenpassen und schaue dir den Notiz genau an.
  • Nimm den Kristall 1/2 und schneide den Draht am Baum mit der Zange (Spoiler 25) durch.
  • Nimm dir das Puzzleteil 2/3 und blicke an der Seilbahn ins Wasser.
  • Lege den Haken mit Seil (Spoiler 25) ab und klicke einmal darauf.
  • Absolviere rechts am Wasserfall das Wimmelbild in dem du 12 Paare findest, die identisch oder einen Bezug miteinander haben.
  • ( Hund und Katze, Sonne und Mond, usw.)
  • Nimm die Marke aus der Weltkugel und gehe nach links.
  • Schaue links am Stein mit Kreis näher hin und setze die Marke ein.
  • Bekomme das Puzzleteil 3/3, kehre zum Fahrstuhl zurück und schaue ihn näher an.
  • Setze die Puzzleteile (Spoiler 22 und hier) ein und löse das Minispiel.
  • Achte auf die Umrandungen und die Farbnuancen.
  • Tausche die Teile - gelb rechts oben - grün mit gelber Spitze darunter - halb blau,halb grün darunter - - das blaue daneben - das blaue T daneben - dann das kleine blau grüne - darüber das grüne mit gelber Ecke - das gelbgrüne mit Spitze.
  • Fahre mit dem Fahrstuhl nach oben.

Kapitel 5: Amarettas Haus

27. Im Haus
  • Gehe einen Schritt vor zum Haus und nimm die Säge.
  • Schaue auf die Steine und berühre sie oben - links - mitte - rechts --- unten - mitte - links - rechts und betritt das Haus.
  • Absolviere rechts das Wimmelbild und bekomme die Falle.
  • Nimm vom Boden das Fell und sprich links auf dem Bett mit deinem Vater.
  • Nimm den Krug, schaue auf den Tisch und nimm den Kristall 2/2.
  • Nimm den Kamin in Nahansicht und nimm den Kescher.
  • Setze die Kristalle (Spoiler 26 und hier) in die Aussparungen und drücke die Kristalle von links nach rechts - 1 - 3 - 2 - 6 - 2 - 4
  • Nimm die Schneeflocke und verlasse das Haus.

28. Mutters Tagebuch letzter Teil
  • Lege im Inventar die Schneeflocke (Spoiler 27) in Mutters Tagebuch (Spoiler 1) und löse das Minispiel.
  • Noch einmal musst du in drei Bildern jeweils 4 Symbole finden.
  • Nimm das Skalpell und gehe einen Schritt zurück.
  • Schaue rechts am Käfig näher hin, benutze die Säge und bekomme das Brecheisen.
  • Benutze das Skalpell um vom Baum etwas Rinde abzuschneiden.
  • Nimm das Wasserrad in Nahansicht, halte das Rad mit dem Brecheisen fest, nimm die Taschenverzierung, sowie das Brecheisen.
  • Fülle den Krug (Spoiler 27) mit Wasser um den Krug mit Wasser ins Inventar zu bekommen.

29. Ein ausgestopfter Bär
  • Gehe noch einen Schritt zurück und setze im Inventar die Taschenverzierung (Spoiler 28) auf die Tasche (Spoiler 25)
  • Nimm das Blei, den Knochen und schaue am Skelett näher hin.
  • Lege dort den Knochen ab, setze die Knochenteile an ihre entsprechenden Stellen und lege das Fell (Spoiler 27) über das Skelett.
  • Nimm den Bären und gehe noch einen Schritt rückwärts.
  • Fange am Wasser mit dem Kescher (Spoiler 27) den Fisch und absolviere rechts am Wasserfall das Wimmelbild.
  • Bekomme den Honig und kehre zu Amarettas Haus zurück.

30. Die Heilmittelzutaten
  • Benutze den Honig (Spoiler 29) um die Fliege zu fangen und setze den Bären rechts auf das Podest.
  • Nimm den Schlangenstock und gehe ins Haus.
  • Schaue links am Regal näher hin, lege die Falle (Spoiler 27) und die Fliege ab, nimm das Fischauge.
  • Blicke auf den Tisch, benutze das Blei (Spoiler 29) und nimm das Rezept an dich.
  • Gehe zwei Schritte zurück und nimm den rechten Brückenpfeiler in Nahansicht.
  • Benutze den Krug mit Wasser (Spoiler 28) und setze das Fischauge ein.
  • Berühre die Juwelen um die Rinnen mit Energie zu füllen.
  • Du darfst jeden Juwel aber nur einmal berühren.
  • Beginne am Schwanz oben und gehe - runter - links hoch - links runter - rechts runter - links - rechts hoch - links hoch - runter - links hoch - links hoch - rechts hoch - runter - rechts hoch - links hoch - rechts hoch - runter - rechts hoch - links hoch - rechts - links runter - rechts runter - rechts hoch.
  • Nimm den Kolben und gehe zurück zum Fahrstuhl und dann nach links.

31. Stelle die Heilsalbe her
  • Schaue zur Schlange hin, benutze den Schlangenstock (Spoiler 30) und fülle den Kolben (Spoiler 30) mit Gift.
  • Kehre in Amarettas Haus zurück und absolviere rechts das Wimmelbild.
  • Bekomme den Drachenkopf und nimm hinten rechts den Tisch in Nahansicht.
  • Klappe das Buch auf und füge das Rezept (Spoiler 30) ein.
  • Nimm im Inventar den Fisch in Nahansicht, berühre die Symbole - oben mitte - unten mitte - unte links - oben links- und bekomme die Fischschuppen ins Inventar.
  • Lege die Fischschuppen in den Mörser, benutze den Stößel und lege einen Löffel voll davon auf die Waagschale.
  • Lege die Rinde (Spoiler 28) in den Mörser, benutze den Stoßel und lege zwei Löffel davon auf die Waagschale.
  • Fülle Fischschuppen, Rinde in die Schale, füge Gift und den Inhalt des linken Kolbens hinzu.
  • Stelle die Schale auf die Kerze und nimm die Heilsalbe.
  • Schaue am Bett zu deinem Vater hin und benutze die Heilsalbe.
  • Bekomme das Porträt und schaue links am Regal näher hin.
  • Setze den Drachenkopf auf, füge das Porträt ins Buch und nimm das Tagebuch an dich.
  • Verlasse das Haus, gehe drei Schritte zurück und danach nach links.

32. Der Weg zu den Bären
  • Lege das Tagebuch (Spoiler 31) am Steinhaufen ab und schaue danach rechts auf den Drachenkopf.
  • Nimm die Drähte und verbinde sie im Inventar zu einem Seil.
  • Gehe nach rechts in den Wald.
  • Finde 4 Lichtgeister und klicke auf die Lichtgeister.
  • Gehe einen Schritt weiter, finde erneut vier Lichtgeister und klicke sie an.
  • Gehe einen weitern Schritt vor und finde noch einmal vier Lichtgeister und klicke sie an.
  • Du bist im Reich der Bären.

33. Der Weg in die Bärenstadt
  • Nimm rechts die Axt und schaue am Kreis näher hin.
  • Bekomme das Schloßfragment 1/2 und sprich mit dem rechten Bären.
  • Nimm den Zauberkristall an dich und schaue nach links zu den Lichtgeistern.
  • Benutze den Zauberkristall um den Lichtgeist zu heilen und befestige das Seil (Spoiler 32) an der runden Wohnung.
  • Folge den Lichtgeistern.

34. Öffne die Tore
  • Schaue links an den Wurzeln näher hin und benutze die Axt (Spoiler 33) um Feuerholz zu bekommen.
  • Nimm das Schloßfragment 2/2 und nimm rechts die Fackel an dich.
  • Schaue auf das Tor, setze die Schloßfragmente (Spoiler 33 und hier) ein und löse das Minispiel.
  • Um die Tür zu öffnen musst du die Torfragmente mittels der roten Punkte so verschieben, das beide Seiten übereinstimmen (Spiegelverkehrt)
  • Klicke alle roten Punkte einmal an.
  • Sprich mit der Prinzessin und nimm das große Tor in Nahansicht.
  • Setze die Symbole in die dafür vorgesehenen Kreise um auch dieses Tor zu öffnen.
  • Gehe einen Schritt vor durch das Tor.

Kapitel 6: Bärenschlafzimmer

35. Im Schloß
  • Benutze die Fackel (Spoiler 34) rechts und links, nimm links die blaue Farbe.
  • Absolviere das Wimmelbild und bekomme den Juwelenring.
  • Gehe einen Schritt nach vorne.
  • Nimm rechts den Bär vom Stuhl, schaue an der Wiege näher hin.
  • Entferne Decke und Foto, nimm die silberne Rassel, das Freskofragment.
  • Blicke zum Fenster hin, benutze die blaue Farbe, den Juwelenring und nimm die blaue Glasscherbe.
  • Nimm am Kamin den Kessel, gehe einen Schritt rückwärts und blicke nach rechts.

36. Sammle Utensilien
  • Setze die blaue Glasscherbe (Spoiler 35) ein und löse das Minispiel.
  • Sortiere die Glasscherben in der richtigen Reihenfolge - blau - grün - gelb - rot - an.
  • Merke dir rechts oben die Farbstellungen der Kachel und nimm die Kachel.
  • Nimm links unten die Perle und rechts unten das Diamantmesser.
  • Schaue nach links, setze das Freskofragment ein und löse das Minispiel.
  • Der Bär kommt nach links - der Bär mit Jungen in die mitte- das Kind bleibt rechts.
  • Drehe alle Doppeldreiecke ausser der ersten und siebten.
  • Nimm den Lichtgeist 1/2, merke dir das Rezept und nimm die Essenz.
  • Absolviere das Wimmelbild, bekomme die Kette und gehe wieder einen Schritt vor.

37. Eine neue Herausforderung
  • Schaue am Fenster erneut hin, setze die Kachel ein und vertausche sie, so wie du sie gesehen hast.
  • Rot - Orange - Gelb - Grün - Hellblau - Blau - Lila
  • Nimm die Marke, den Stern 1/2 und verlasse das Schloß.
  • Blicke nach rechts zum Bären, setze den Bär (Spoiler 35) und die Kette (Spoiler 36) zum Bären und nimm den Stern 2/2.
  • Schaue links zum Brunnen hin, setze die Perle (Spoiler 36) und fülle den Kessel (Spoiler 35) mit Wasser.
  • Gehe wieder ins Schloßschlafzimmer und setze rechts oben die Sterne ein und drehe sie so, das die Sternspitzenfarben übereinstimmen.
  • Oberer Stern rechts blaue - links grüne Spitze - der Rest ergibt sich danach.
  • Lies die Nachricht und nimm den Lichtgeist 2/2.
  • Schaue links zum Kamin, lege das Feuerholz (Spoiler 34) ab und entzünde es mit der Fackel (Spoiler 34).
  • Hänge den Kessel mit Wasser über das Feuer und schütte die Essenz (Spoiler 36) in den Kessel.
  • Nimm den Zaubertrank und verlasse das Schloß.
  • Schaue erneut zu den beiden Bären hin und schütte den Zaubertrank über die Pflanze.
  • Nimm die Macht der Erde und gehe einen Schritt rückwärts.

38. Ein neuer Weg
  • Setze die beiden Lichtgeister (Spoiler 36 und 37) in den Kreis und sprich mit dem rechten Bär.
  • Entferne mit dem Diamantmesser (Spoiler 36) den magischen Kristall und benutze das Medaillon zur Verwandlung.
  • Gehe wieder zum Schloß und klicke nach der Einblendung rechts neben der Prinzessin auf den Baum.
  • Klicke auf das schwarze Loch und löse das Minispiel.
  • Du musst mittels der Pfeiltasten den Weg durch das Labyrinth finden.
  • Benutze die Pfeiltasten rechts - 2x nach unten - rechts - nach unten - 3 nach rechts - nach unten - links - 2x nach unten - 2x nach rechts - nach oben - links - 2x nach oben - 2x nach rechts.
  • Nimm den Steindrachen in Nahansicht und verwende das Medaillon um dich wieder in einen Menschen zu verwandeln.
  • Hebe vom Boden des Drachens den Griff auf und schaue rechts zum Wasser.
  • Nimm die Steinschuppe und schaue am Tor näher hin.
  • Rechts nimm den Enterhaken, links den Blasebalg und gehe zurück zum Wasser.
  • Ziehe mit dem Enterhaken die silberne Statuette und das Horn an dich und nimm beides ins Inventar.
  • Kehre wieder zum Toreingang zurück.

39. Die mysteriöse Halle
  • Setze dem rechten Gargoyle das Horn (Spoiler 38) auf, drehe es und breite seinen Flügel aus.
  • Benutze den Griff (Spoiler 38) und betritt die Halle.
  • Absolviere links oben das Wimmelbild, bekomme die Rune 1/2 und blicke am Thron näher hin.
  • Entferne das Fell, lies den Notiz und nimm die Rune 2/2.
  • Gehe zwei Schritte zurück und schaue an der Klippe näher hin.
  • Setze die Runen ein und gehe auf die angezogene Insel.
  • Schaue links auf den Boden, nimm die Zange und blicke links am Baumloch näher hin.
  • Nimm den Thronkristall und vertreibe die Eule mit dem Blasebalg (Spoiler 38).
  • Nimm das Drachenauge aus dem Baumloch und gehe einen Schritt rückwärts.
  • Der Steindrache kommt in Nahansicht, setze Drachenauge und Steinschuppe (Spoiler 38) in den Drachen ein.
  • Nimm aus seiner Kralle den Schädel 1/2 und betritt wieder die Halle.

40. Letzte Vorbereitungen
  • Absolviere links oben ein weiteres Wimmelbild und bekomme den Mahlstein.
  • Schaue am Thron näher hin, setze den Thronkristall (Spoiler 39) auf die rechte Lehne und nimm dir das silberne Zepter.
  • Verlasse die Halle und kehre auf die Insel zurück.
  • Blicke links auf den Boden, benutze den Mahlstein und ordne das Bild richtig an.
  • Nimm den Schädel 2/2 , merke dir die Anleitung und kehre in die Halle zurück.
  • Blicke links auf die linke Säule, setze die Schädel (Spoiler 39 und hier) in die Säule ein und löse das Minispiel.
  • Wiederhole die Sequenzen die dir die Augen anzeigen.
  • Betätige die Schädel 3 - 2 - 4 ---- 7 - 4 - 2 - 5 - 1 ---- 5 - 1 - 3 - 2 - 7 - 4 - 6
  • Nimm die Muschel, die Schwertform, verlasse die Halle um wieder ins Schlafzimmer des Schloßes zu gehen

41. Das Silberschwert
  • Lege am Kamin die Schwertform in die Flammen, füge die silberne Rassel (Spoiler 35),die silberne Statuette (Spoiler 38) und das silberne Zepter (Spoiler 40) dazu.
  • Nimm mit der Zange (Spoiler 39) das glühernde Schwert an dich.
  • Gehe einen Schritt zurück und schaue auf den Boden.
  • Setze die Marke (Spoiler 37) ein und löse das Minispiel.
  • Du musst in drei Teilen mittels der am Rand stehenden Marken diese so verschieben, das sie in die entsprechenden Felder abgelegt werden.
  • 1. Benutze die Marken - 6x die 3te rechte Marke - 3x die 2te untere Marke - die 4te untere Marke - 3x die 3te obere Marke - 5x die linke 4te Marke - 6x die 3te untere Marke.
  • 2. Benutze die Marken - 4x die 3te untere Marke - 4x die 3te rechte Marke - 4x die 2te rechte Marke - 4x die 1te obere Marke - 4x die 2te obere Marke - 4x die 2te linke Marke - 4x die 3te linke Marke - 4x die 2te untere Marke - 3x die3te obere Marke.
  • 3. Benutze die Marken - 4x die 2te linke Marke - 6x die 2te untere Marke - die 2te linke Marke - 5x die 1 linke Marke - 4x die 1te rechte Marke - 6x die 4te rechte Marke - die 2te untere Marke - 4x die 3te obere Marke - 5x die 2te rechte Marke - 8x die 4te obere Marke.
  • Bewege den Hebel, nimm die Macht der Flamme und gehe einen Schritt rückwärts.
  • Lege das glühende Schwert links unter das Brunnenwasser und erhalte das silberne Schwert.
  • Gehe auf die erschienene Insel.

42. Der Ritter
  • Blicke nach rechts, setze die Muschel (Spoiler 40) ein und ordne die Teile - links - Seestern - Muschel - Knochen - mitte - Knochen - Seestern - Muschel - rechts - Muschel - Knochen - Seestern.
  • Nimm die Macht der Luft an dich und gehe zurück in die Halle.
  • Nimm den Ritter in Nahansicht und benutze das silberne Schwert (Spoiler 42) nach der Anleitung, um den Ritter zu besiegen.
  • Treffe den Ritter - am rechten Kopf - am rechten Bein - am Kopf - am mittleren Kopf - drücke die Taste geh.
  • Nimm die Macht des Wassers und das Bärensiegel.
  • Verlasse die Halle und gehe wieder auf die Insel.

43. Der letzte Akt
  • Nimm den magischen Kristall im Inventar in Nahansicht und setze die - Macht der Erde (Spoiler 37) - Macht der Flamme (Spoiler 41) - Macht der Luft (Spoiler 42) - Macht des Wassers (Spoiler 42) ein.
  • Bekomme den Kristall des Lebens und setze an der Tür das Bärensiegel ein.
  • Gehe nach vorne und nach der Einblendung schaust du dir die drei Blumen über dem Altar näher an.
  • Klicke auf die blaue Blume und benutze den Kristall des Lebens um die roten Lichtgeister zu besiegen.
  • Schalte alle roten Lichtgeister aus um die Eisrose zu vernichten.
  • Berühre die roten Lichtgeister - rechts unten - rechts daneben - 2x rechts - nach oben - rechts - nach oben - nach unten - nach links unten - nach oben - 2x nach links - nach oben - rechts - nach unten - rechts - nach oben.
  • Klicke auf die gelbe Blume in der mitte und benutze den Kristall des Lebens um die roten Lichtgeister zu besiegen.
  • Berühre die roten Lichtgeister - 2x rechts - nach oben - links - 2x nach oben - links - nach unten - links - nach unten - nach oben - links - 3x nach unten - nach oben - rechts - links - 2x nach oben - nach unten - nach rechts.
  • Klicke auf die linke Blume und benutze den Kristall des Lebens um die roten Lichtgeister zu besiegen.
  • Berühre die roten Lichtgeister - nach oben - 2x nach unten - 2x nach rechts - nach oben - links - rechts - nach unten - rechts - 2x nach oben - links - nach unten - links - nach oben.
  • Nimm und benutze das Medaillon um dich in den Bären zu verwandeln.
  • Benutze dein Krallen um die Ketten am Altar zu zerstören und schaue dir das Ende an.

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