Autor: Hanni R.
Datum: 16.06.2012


Living Legends: Die Eisrose

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • Herzlich Willkommen im Spiel: Living Legends - Die Eisrose.
  • Dieses Spiel ist sowohl als Sammleredition als auch als Normalversion erhältlich.
  • Die Sammlerledition verfügt über viele Extras und einem Bonusspiel, beides muss erst durch das Beenden des Hauptspieles, freigeschaltet werden.
  • Wir unterscheiden in diesem Spiel zwischen drei Modis.
  • Leicht: Das Aufladen der Tipp und überspringen-Button geht schneller von statten.
    Interaktive Bereiche glitzern.
  • Mittel: Das Aufladen geht langsamer, interaktive Bereiche werden nicht hervorgehoben.
  • Schwer: überspringen und Tipp laden sehr langsam auf.
    Der Tipp ist nur für die Wimmelbilder.
    Kein Glitzern der interaktiven Bereiche.
  • Klicke auf Optionen um Einstellungen betreffend der Musik, des Sounds, der Lautstärke, des Bildschirms und der Maus vorzunehmen.
  • In den Extras kannst du Wimmelbilder oder Rätsel erneut spielen, erst zugreifbar nach Freischaltung.
  • Erstelle dir bei Profil wechseln, mehrere Profile.
  • Wimmelbildszenen und Rätsel sind willkürlich, finde alle Objekte um einen bestimmten in dein Inventar aufnehmen zu können.
  • Einige Namen der zu suchenden Objekte in Wimmelbilder sind orange dargestellt, hier braucht es einige Handlungen um diese Objekte aufnehmen zu können, sie werden in der Lösung in Wort und Bild dargestellt.
  • Willkürliches klicken zieht das kurzzeitige Einfrieren des Wimmelbildes nach sich.
  • Im Tagebuch, links unten, werden deine Erfolge und Hinweise fest gehalten, lies öfters darin.
  • Gelange über Menü und Ende wieder zum Startbildschirm.
  • Im Inventar, unterer Bildschirmrand, befinden sich deine Inventargegenstände.
    Das Inventar ist jederzeit aufrufbar, nutze die Gegenstände klug um weiterzukommen.
  • Diese Lösung verfügt über eine Inventarliste, diese soll dir helfen, Objekte, die du nicht findest oder vergessen hast, nachzuschlagen und zu finden.

  • Viel Spaß

Inventarliste
  • Ast (1/2) - 37/38
  • Ast (2/2) - 38/38
  • Auge, blau - 38/39
  • Auge, grün - 47/49
  • Auge, grün - 48/49
  • Axt - 36/37/38/40
  • Beutel, leer - 56/57
  • Blatt Papier - 37/38
  • Blumenmarke (1/3) - 31/34
  • Blumenmarke (2/3) - 32/34
  • Blumenmarke (3/3) - 34/34
  • Brecheisen - 8/9
  • Brecheisen - 55/55/60
  • Bretter - 28/28
  • Buch - 20/21
  • Buntglasscherbe (1/2) - 21/26
  • Buntglasscherbe (2/2) - 26/26
  • Decodierblättchen (1/3) - 10/18
  • Decodierblättchen (2/3) - 11/18
  • Decodierblättchen (3/3) - 15/18
  • Drahtschere - 54/55
  • Dreieck (1/3) - 31/51
  • Dreieck (2/3) - 35/51
  • Dreieck (3/3) - 47/51
  • Eimer - 7/9
  • Eimer - 54/54
  • Eimer mit Wasser - 54/54
  • Eisherz - 21/72
  • Elektrizitätszeichen - 27/27
  • Fackel - 29/29
  • Fahrkarte - 26/27
  • Feder, rot - 54/56
  • Fessel - 30/48
  • Fessel mit Kette - 48/48
  • Feueremblem - 20/21
  • Feueremblem - 44/45
  • Feueremblem - 67/68
  • Figur - 8/13
  • Figur (1/6) - 35/44
  • Figur (2/6) - 39/44
  • Figur (3/6) - 39/44
  • Figur (4/6) - 40/44
  • Figur (5/6) - 42/44
  • Figur (6/6) - 43/44
  • Figur - 17/18
  • Foto - 4/4
  • Gartenschere - 16/17/22
  • Gemäldeteil (1/2) - 54/59
  • Gemäldeteil (2/2) - 58/59
  • Gemäldeteil - 63/66
  • Gesicht der Königin - 47/50
  • Goldanhänger - 52/58
  • Goldkachel (1/3) - 7/9
  • Goldkachel (2/3) - 8/9
  • Goldkachel (3/3) - 9/9
  • Goldmünzen - 57/58
  • Grabsteinzahl 4 - 65/71
  • Grabsteinzahl 5 - 69/71
  • Grabsteinzahl 3 - 69/71
  • Griff - 41/41
  • Gussform - 56/58
  • Haken - 52/53
  • Haken am Seil - 53/54
  • Halbes Rosenemblem (1/2) - 1/3
  • Halbes Rosenemblem (2/2) - 2/3
  • Hammer - 6/7
  • Hammer - 37/38/39
  • Hammerstiel - 5/6
  • Handfeger - 13/15
  • Handschuh - 28/31
  • Hellebarde - 56/56
  • Herz, eingewickelt - 21/21
  • Herzemblem - 49/50
  • Hut - 13/15
  • Juwel, blau - 19/20
  • Juwel, grün - 10/20
  • Juwel, rot - 4/20
  • Kanonenkugel - 56/61
  • Kerze - 14/15
  • Kerze, blau - 38/46
  • Knopf - 35/35
  • Kohle - 58/58
  • Korkenzieher 10/11
  • Kristall - 63/64
  • Kristallkugel - 55/62
  • Krone - 71/71
  • Kürbislaterne - 15/17
  • Kürbisschlüssel - 14/14
  • Lappen - 28/28
  • Leiter - 39/39
  • Löwenemblem - 5/5
  • Maschinenteil - 27/27
  • Maske - 52/53
  • Medallion - 4/4
  • Medallionhälfte - 4/4
  • Messer - 1/2/15
  • Messer - 30/30/31/32
  • Metallsäge - 48/48
  • Mond - 40/46
  • Münze - 22/24
  • Münze, erhitzt - 24/25
  • Nadel und Faden - 65/66
  • Nägel - 36/39
  • Nagelfeile - 5/5
  • ölkanne, leer - 3/11
  • ölkanne, voll - 11/12
  • Pflanzkelle 70/70
  • Prisma - 33/34
  • Prisma, rot - 55/62
  • Prisma, blau - 61/62
  • Puppenherz - 69/70
  • Rad - 58/60
  • Ring (1/5) - 52/72
  • Ring (2/5) - 66/72
  • Ring (3/5) - 67/72
  • Ring (4/5) - 70/72
  • Ring (5/5) - 70/72
  • Rolle - 48/48
  • Rose - 45/46
  • Rose, blau - 24/24
  • Rose, eis - 54/62
  • Rose, holz - 60/62
  • Rose, wachs - 59/62
  • Rose, rot - 22/24
  • Rosenmarke, blau - 50/56
  • Rosenmarke, rot - 54/56
  • Schaufel - 16/17
  • Schaufel - 54/58
  • Schaufelblatt - 14/16
  • Schießpulver - 57/61
  • Schlossteil für Fahrkartenmappe (1/2) - 23/26
  • Schlossteil für Fahrkartenmappe (2/2) - 26/26
  • Schlossteil, speziell - 67/71
  • Schlüssel - 22/22
  • Schlüssel, golden - 41/42
  • Schlüssel, silbern - 41/42
  • Schlüssel, golden 50/51
  • Schneeflocke - 29/29
  • Schnürband - 12/13
  • Schraubenschlüssel - 31/31
  • Seil - 3/9
  • Sonne - 41/46
  • Spazierstock - 38/41
  • Spiegel (3/3) - 71/72
  • Spiegelscherbe - 1/65
  • Stein - 13/14
  • Streichhölzer - 6/12/15/29/38/61
  • Tagebuchschlüssel - 65/67
  • Teil einer Fahrkarte - 5/26
  • Teil eines roten Auges - 32/33
  • Teile des Stadtwappens - 3/4
  • Teller - 26/27
  • Truhenschlüssel - 1/1
  • Ventilrad - 31/32
  • Wandgemäldestück (1/4) - 51/55
  • Wandgemäldestück (2/4) - 53/55
  • Wandgemäldestück (3/4) - 54/55
  • Wandgemäldestück (4/4) - 54/55
  • Zahnrad - 51/52
  • Zange - 23/24
  • Ziegel - 33/34


Kapitel 1 - Rosenberg
1. Edgars Kutsche
  • Lies den Brief, darin befindet sich eine Spiegelscherbe, nimm sie auf.
  • Bringe den Baum, links im Bild, in die Nahansicht.
  • Ziehe das Messer heraus, nimm es auf.
  • Beachte den Hammerkopf bei den Wurzeln des Baumes.
  • Spiele das Wimmelbild im Wagen, bekomme einen Truhenschlüssel.
  • Schlüssel: In der Mitte des Wimmelbildes befindet sich ein Schmuckkästchen, öffne es mit einem Klick.
  • Hase: Am linken Bildschirmrand befindet sich ein roter Hut, klicke ihn an.
  • Bringe die Truhe hinter dem Wagen in die Nahansicht, öffne sie mit dem Truhenschlüssel.
  • Du findest ein halbes Rosenemblem, nimm es auf.
  • Geh einmal nach vor.


2. Ungereimtheiten
  • Links im Bild befindet sich ein offener Baumstamm, bringe ihn in die Nahansicht.
  • Klicke auf die Blätter um sie zu entfernen und das Herzmedallion frei zu legen, aufnehmen kannst du es noch nicht.
  • Am Boden liegt eine Tasche, benutze das Messer (Spoiler 1) um die Riemen zu zerschneiden.
  • Die Tasche öffnet sich, nimm das halbe Rosenemblem auf, lies die Nachricht von Edgar.
  • Beachte das Stadtwappen, einige Teile fehlen.
  • Geh nach links zur Seilbahn.


3. Löse die Rätsel - Betritt die Seilbahn
  • Nimm das Seil auf, es liegt zusammengerollt am Stein.
  • Bringe den Mast in die Nahansicht, nimm die leere ölkanne auf.
  • Beachte die Plattform auf dem das Teleskop steht.
  • Klicke auf die Tür der Seilbahnkabine, setze die beiden Emblemhälften (Spoiler 1,2) ein.
  • Der Deckel öffnet sich, du stehst vor einem Rätsel.
  • Du siehst drei Rosen, blau, grün, rot, der Untergrund auf dem die Rosen sitzen, ist ebenfalls in diesen Farben gehalten.
  • Deine Aufgabe besteht nun darin, die Rosen auf den farblich passenden Untergrund zu bekommen, klicke die Rosen an um sie zu verschieben, gebrauche die Schienen und den freien Platz.
  • Spiele das Rätsel dreimal um die Tür zu öffnen, geh in die Kabine.
  • Sprich mit der Frau, sie bittet dich, das Medallion ihrer Tochter zu finden.
  • Bringe den Tisch in die Nahansicht, nimm die Teile des Stadtwappens auf.
  • Das Täschchen kannst du noch nicht öffnen.
  • Verlasse die Kabine, geh einmal zurück.


4. Blumenherz - Stadtwappen - Medallion
  • Bringe das Stadtwappen in die Nahansicht, lege die Teile des Wappens (Spoiler 3) ab.
  • Spiele ein Puzzle und setze die Teile richtig ins Wappen ein, drehe sie mit der rechten Maustaste.
  • Eine Blume erscheint, in der Mitte befindet sich eine Medallionhälfte, nimm sie auf.
  • Versuche, nach rechts zu gehen, die Eiskönigin erscheint, droht dir und versperrt in weiterer Folge den Eingang in die Stadt.
  • Klicke den Baum an bring das Nest in die Nahansicht, nimm das Foto auf.
  • Links befindet sich ein Stein, bringe auch ihn in die Nahansicht, nimm das rote Juwel auf.
  • Kehre zurück zum offenen Baumstamm, bringe den Inhalt in die Nahansicht.
  • Setze die Medallionhälfte und das Foto ein, nimm das Medallion nun auf.
  • Geh nochmal nach links zur Seilbahn.


5. Erwärme das eisige Herz
  • übergib der Mutter das Medallion (Spoiler 4).
  • Wieder erscheint ihr Geist, im Laufe der Sequenz wird es im Wagon wärmer, das Eis schmilzt.
  • Klicke den Tisch an, lies was auf dem Plakat steht, öffne dann das Täschchen und nimm die Nagelfeile auf.
  • Verlasse den Wagon und bringe nochmal die Plattform mit dem Teleskop in die Nahansicht.
  • Nimm die Nagelfeile und hole das Löwenemblem aus dem Spalt,  beachte die Zeichungen am Stein.
  • Kehre zurück in den Wagon, klicke auf das Regal neben der Tür.
  • Setze das Löwenemblem ein.
  • Drücke nun in der richtigen Reihenfolge auf die Embleme, halte dich dabei an die Anweisung bei der Zeichnung am Stein.
  • Drücke auf das Löwenemblem - Adleremblem - Schlangenemblem.
  • Das Regal öffnet sich, nimm den Hammerstiel und den Teil einer Fahrkarte auf.
  • Verlasse den Wagon und geh zweimal zurück.


6. Repariere den Hammer
  • Klicke den Hammerkopf an, er liegt vor dem Baum.
  • Nimm den Stiel (Spoiler 5) aus deinem Inventar, stecke ihn in den Kopf, nimm den Hammer auf.
  • Spiele nochmal ein Wimmelbild beim Wagen, bekomme Streichhölzer.
  • Grüne äpfel: Nimm das Reagenzglas mit der grünen Farbe, es steht auf der rechten Bildschirmseite, leere den Inhalt über die roten äpfel, diese befinden sich in einem Korb vor der rechten Sitzbank.
  • Krone: Klicke die Verkleidung der Tür am Wagen an.
  • Geh nun einmal nach vor und nach rechts.


7. Beseitige die Eiswand vor dem Eingang der Stadt
  • Du stehst vor dem vereisten Eingang in die Stadt.
  • Schlage die Eiswand mit dem Hammer (Spoiler 6) ein.
  • Geh nach vor und nimm den Eimer vom Baum, er steht links im Bild.
  • Beachte den Seitenvorhang am Wagen.
  • Klicke auf die Zeitung am Boden, lies den Inhalt, nimm die Goldkachel 1/3 auf.
  • Geh zweimal nach vor.


8. In der Stadt
  • Klicke auf das Fenster des linken Hauses, nimm die Goldkachel 2/3 und die Figur auf.
  • Spiele ein Wimmelbild unter dem Balkon des rechten Hauses, bekomme ein Brecheisen.
  • Brecheisen: Nimm den Deckel vom Fass, bringe den Inhalt in die Nahansicht.
  • Flamme: öffne die Geldbörse, sie liegt am oberen, rechten Rand des Handwagens.
  • Geh einmal zurück.


9. Tief im Brunnen versteckt
  • Bringe den Brunnen in die Nahansicht, entferne die Bretter mit dem Brecheisen (Spoiler 8).
  • Schlinge das Seil (Spoiler 3) um den Pfosten, befestige den Eimer am Seil und lasse ihn, mit einem Klick, nach unten fallen.
  • Nimm die Goldkachel 3/3 auf, klicke die Tür des linken Hauses an.
  • Setze hier alle drei Goldkacheln (Spoiler 7,8) ein.
  • Deine Aufgabe besteht nun darin, die Kacheln so zu verschieben, das ein sinnvolles Bild entsteht.
  • Beginne am besten damit, die Mitte zu erstellen.
  • Ist die Tür offen gehst du ins Haus und nach rechts in den nächsten Raum.


Kapitel 2 - Das Hotel
10. Spion der Königin
  • Nach der Sequenz, in der dir der Weg versperrt wurde, spielst du ein Wimmelbild am Schrank, bekomme einen Korkenzieher.
  • Auge: Klicke auf die Augenklappe des Totenkopfes.
  • 7: Nimm den Bleistift auf, er liegt am Tresen, rechne die Gleichung auf der Weinflasche aus, sie steht am linken unteren Regal.
  • 3: Am rechten mittleren Regal steht eine Hand, klicke auf sie.
  • Beachte das Regal an der linken Wand, es fehlt ein Teller.
  • Klicke auf das Klavier, schliesse das Buch, nimm es auf, ebenso nimmst du das Dekotierblättchen auf.
  • Beachte den Tisch, klicke den Leuchter an, nimm das grüne Juwel auf.
  • Verlasse das Haus.


11. Fülle die ölkanne
  • Rechts im Bild befindet sich ein Fass, klicke es an.
  • Nimm das Decodierplättchen auf, öffne das Fass mit dem Korkenzieher (Spoiler 10).
  • Nachdem der Korkenzieher im Korken steckt, stellst du die leere ölkanne (Spoiler 3) darunter um das öl aufzufangen, nimm die volle ölkanne auf.
  • Geh einmal zurück zum Wagen.


12. Erleuchte den Wagen
  • Bringe den Seitenvorhang des Wagens in die Nahansicht und klicke ihn an um ihn zu öffnen.
  • Fülle die Lampe mit öl (Spoiler 11) und entzünde sie mit den Streichhölzern (Spoiler 6).
  • Spiele ein Wimmelbild, bekomme ein Schnürband.
  • Schere, Maske: öffne den Schrank.
  • Geh nach vor und zurück ins Haus.


13. Ein weiteres Opfer
  • Klicke mit dem Schnürband (Spoiler 12) auf den Vorhang, geh über die Stufen hinauf.
  • Nach der Sequenz nimmst du Hut vom Tisch.
  • Bringe den Boden neben dem Stuhl in die Nahansicht, nimm den Stein auf, lies die Nachricht am Zettel.
  • Klicke auf den Kamin, nimm den Handfeger auf, setze die Figur (Spoiler 8) neben die erste, eine fehlt noch.
  • Geh einmal zurück.


14. öffne den Garten - Untersuche die Vogelscheuche
  • Nimm den Stein (Spoiler 13) aus dem Inventar und schlage damit dreimal auf das Glas der Schlüsselvitrine.
  • Bilde nun Schlüsselpaare, der Kürbisschlüssel bleibt übrig, nimm ihn auf.
  • Geh zwei Schritte zurück und öffne mit dem Schlüssel den Garten.
  • Im rechten Maishaufen befindet sich ein Schaufelblatt, nimm es auf.
  • Klicke den Mantel der Vogelscheuche an, beachte die Anleitung für den Kürbiskopf, nimm die Kerze auf.
  • Beachte die Eisfigur die in den Dornen sitzt.
  • Geh einmal zurück, nach vor ins Haus und nach rechts in den Raum.


15. Erstelle eine Kürbislaterne
  • Spiele ein Wimmelbild am Schrank, bekomme ein Decodierblättchen.
  • Decodierblättchen: Klicke die gelbe Flasche an, sie steht auf dem Tresen.
  • Buchstabe A: Nimm den Lappen, er liegt unter dem Spiegel, putzen diesen.
  • Bringe den Tisch mit dem Kürbis, in die Nahansicht, benutze den Handfeger (Spoiler 13) um den Schnee weg zu fegen.
  • Lege das Messer (Spoiler 1) die Kerze (Spoiler 14) und den Hut (Spoiler 13) am Tisch ab.
  • Klicke mit dem Messer auf auf den Kürbis, um ein Gesicht auszuschneiden.
  • Entzünde die Kerze mit den Streichhölzern (Spoiler 6) stelle sie in den Kürbis.
  • Setze dem Kürbis den Hut auf, nimm die Kürbislaterne nun auf.
  • Verlasse das Haus, geh einmal nach vor.


16. Bekomme Schaufel und Gartenschere
  • Klicke die Kiste an befestige das Schaufelblatt (Spoiler 14) am Stiel nimm die Schaufel auf.
  • Spiele erneut ein Wimmelbild unter dem Balkon, bekomme eine Gartenschere.
  • Reparierte Lupe: Nimm den Glassplitter auf, er liegt im Schnee, befestige ihn an der kaputten Lupe die ebenfalls dort liegt.
  • Spielkarte: öffne das blaue Täschchen, es befindet sich in der Kiste.
  • Pferd: Bringe den Inhalt des Fasses erneut in die Nahansicht.
  • Geh in den Garten.


17. Das X markiert die Stelle
  • Setze der Vogelscheuche die Kürbislaterne (Spoiler 15) auf, das Licht, das durch die Augen scheint, markiert eine Stelle im Schnee.
  • Benutze dort die Schaufel (Spoiler 16) um zu graben.
  • Ein Kästchen kommt zum Vorschein, das Feueremblem fehlt.
  • Bringe die Dornen in die Nahansicht, benutze die Gartenschere (Spoiler 16) um sie zu beseitigen, nimm die Figur auf.
  • Verlasse den Garten, geh im Haus über die Stufen nach oben.


18. Decodiere den Code
  • Bringe den Kamin in die Nahansicht, setze die Figur ab, alle drei verschwinden, ein Rätsel kommt zum Vorschein, klicke darauf.
  • Lege die Decodierblättchen (Spoiler 10,11,15,) am Rätsel ab.
  • Links, neben dem Rätsel sind die drei Blättchen auf einem Blatt aufgemalt.
  • Beachte die eingeritzten römischen Zahlen auf den Blättchen.
  • Drehe sie mit der rechten Maustaste um sie auf den richtigen Platz zu setzen.
  • Drehen kannst du die Blättchen nur, wenn du sie hoch gehoben hast.
  • Liegt ein Blättchen richtig, manifestiert es sich, am Blatt zeigt sich das Symbol, auf dem das Blättchen zu liegen kommt.
  • In diesem Fall lauten diese Symbole: Stern - Herz - Schmetterling.
  • Verlasse den Raum und geh einmal über die Stufen hinunter.


19. öffne die Tasche
  • An der Säule steht eine Tasche, bring sie in die Nahansicht und klicke auf die Symbolräder.
  • Stelle nun die Symbole ein die du bei deinem Rätsel heraus bekommen hast.
  • Die Tasche öffnet sich, nimm den blauen Juwel auf, klicke auf die Schriftrolle, merke dir die Anordnung der sechs Juwele.
  • Verlasse das Haus.


20. Löse das Rätsel der Juwele
  • Klicke den Sockel der Säule an.
  • Benutze erneut den Handfeger (Spoiler 13) um den Schnee weg zu wischen.
  • Setze den roten Juwel (Spoiler 4), den grünen Juwel (Spoiler 10) und den blauen Juwel (Spoiler 19) ein.
  • Links oben ist nun die Zeichnung zu sehen die du gerade aus der Tasche gezogen hast.
  • Drehe die einzelnen Scheiben um die blauen Juwele in die Position zu bringen die auf der Zeichnung zu sehen ist.
  • Benutze dazu die sechs Pfeiltasten.
  • Hast du dich verstrickt, klicke auf den Button Neu.
  • Die Statue senkt sich, klicke auf ihr Dekolteť.
  • Nimm das Feueremblem auf, kehre zurück in den Garten.


21. Erwecke Kai aus dem Eisschlaf
  • Bringe die Kiste in die Nahansicht, setze das Feueremblem in die Aussparung ein.
  • Die Kiste öffnet sich, nimm das eingewickelte Herz auf.
  • Verlasse den Garten, spiele ein Wimmelbild beim Wagen, bekomme eine weiße Rose.
  • Weiße Rose: Klicke auf den Totenkopf.
  • Zigarre: öffne den Schrank.
  • Kehre zurück in das Haus, übergibt dem Mann das eingewickelte Herz.
  • Nach der Sequenz in der das Eis im Raum schmilzt, bekommst du ein Eisherz.
  • öffne den Bücherschrank, stelle das Buch (Spoiler 10) hinein, ein anderes Buch lockert sich, schiebe es zurück, wiederhole das auch mit den beiden Schriftrollen.
  • Ein verstecktes Fach öffnet sich, nimm eine Buntglasscherbe (1/2) auf.
  • Geh nach links auf den Balkon.


22. Reiches Skelett
  • Klicke das rote Tuch am Stuhl an, es fällt herunter, am Stuhl selbst hängt ein Schlüssel, nimm ihn auf.
  • Bring den Käfig in die Nahansicht und öffne ihn mit dem Schlüssel.
  • Das Vogelskelett hält eine Münze im Schnabel, nimm sie auf.
  • Klicke den Rosenstrauch an, benutze die Gartenschere (Spoiler 16) um die rote Rose abzuschneiden.
  • Beachte das Buch am Tisch, eine Rose fehlt dir noch.
  • Geh zweimal zurück.


23. Versteckt im Tresen
  • Das Eis und der Schnee aus dem Foyer verschwinden.
  • Bringe den großen Stuhl in die Nahansicht.
  • Klicke den Polster an um ihn zu verschieben, nimm das Schlossteil für die Fahrkartenmappe auf.
  • Klicke die Verkleidung des Tresens an um sie zu öffnen, nimm die Zange auf.
  • Geh nach rechts in den nächsten Raum.


24. Die Rosen öffnen das Buch
  • Auch hier verschwinden Eis und Schnee.
  • Klicke auf das kaputte Fenster, nimm die blaue Rose auf.
  • Kehre zurück auf den Balkon und klicke auf das Buch am Tisch.
  • Setze nun alle drei Rosen (Spoiler 21,22,24) ins Buch ein.
  • Es öffnet sich, lies die Einträge.
  • Blättere zweimal um, betrachte die Uhr, die Zeiger und die Ziffern. - merke dir: 11 - 1 - 4 - 7

  • Geh einmal zurück und zum Kamin.
  • Lege die Münze (Spoiler 22) in den Kamin, benutze die Zange (Spoiler 23) um die erhitzte Münze wieder aufzunehmen.
  • Verlasse das Haus und geh einmal nach vor.


25. Zeit, Gliedmaßen zu verbiegen
  • Bringe die Tür des Hauses vor dir in die Nahansicht.
  • Eine Uhr befindet sich an der Tür, setze in die runde Aussparung die erhitzte Münze (Spoiler 24) ein.
  • Durch die Hitze schmilzt das Eis und der Schnee, die Uhr ist nun frei.
  • Du siehst einen Vogel mit runden Krallen an den Gliedmaßen.
  • Klicke auf die Verbindungen um die einzelnen Teile der Gliedmaßen auf die Ziffer zu bewegen wo sie hingehören.
  • Benutze beiden Maustasten um die Gliedmaße in die richtige Stellung zu bringen und die Tür zu öffnen.
  • Links oben - 11
  • Rechts oben - 1
  • Links unten - 7
  • Rechts unten - 4
  • Geh in den Laden.


26. Fahrkartenpuzzle
  • An der rechten Wand hängt ein rundes Bild, bringe es in die Nahansicht.
  • Nimm das Schlossteil für Fahrkartenmappe auf, klicke die Mappe an die sich am Tisch befindet.
  • Setze beide Schlossteile (Spoiler 23) ein, die Mappe öffnet sich.
  • Lege den Teil der Fahrkarte (Spoiler 5) in die Mappe, puzzle die einzelnen Teile nun zusammen.
  • Doch beachte, es sind zwei Karten, die du zusammen puzzlen musst.
  • Ziehe die Teile mit der linken Maustaste, drehe sie mit der rechten.
  • Bist du fertig, nimmst du die oberste Fahrkarte auf.
  • Klicke nun auf die mittlere der drei Vitrinen, nimm die Buntglasscherbe (2/2) auf.
  • Bring die linke Vitrine in die Nahansicht, setze die beiden Scherben (Spoiler 21) ein.
  • Die Vitrine öffnet sich, nimm den Teller auf.
  • Geh zweimal  zurück, nach links ins Haus und nach rechts.


27. Repariere die Gondel
  • Bringe die Tellervitrine in die Nahansicht, setze den Teller (Spoiler 26) ein.
  • Ein Fach öffnet sich, nimm den Maschinenteil auf.
  • Kehre nun zurück in die Seilbahn, geh dazu fünfmal zurück und nach links.
  • Klicke die Mechanik an, setze das Maschinenteil in die Aussparung ein.
  • Eine Startplattform wird sichtbar, auf ihr liegt ein Elektrizitätszeichen, nimm es auf.
  • Klicke den Stromkasten an der linken Tür an, setze das Zeichen ein.
  • Die Platte löst sich, die Sicherungen sind aus der Verankerung geflogen.
  • Setze alle wieder an ihren Platz, drehe sie mit der rechten Maustaste.
  • Achte dabei auf die farbigen Kabel die oben und unten angezeigt sind.
  • Drücke dann auf den Hebel auf EIN um den Strom einzuschalten.
  • Bringe nochmal die Mechanik in die Nahansicht, setze die Fahrkarte (Spoiler 26) auf den Maschinenteil und klicke auf Start.
  • Die Fahrkarte wird eingezogen, die Gondel bewegt sich.


28. überwinde das eisige Wasser
  • Nach der Sequenz findest du dich und die Gondel im Wasser wieder.
  • Bringe die Tür, die im Wasser schwimmt, in die Nahansicht, nimm den Lappen auf.
  • Klicke auf den hinteren Teil der Gondel, räume die spitzen Scherben mit dem Lappen weg.
  • Greife ins Wasser, nimm zwei Bretter und einen Handschuh auf.
  • Klicke nochmal auf die Tür, lege die zwei Bretter darauf um zum Baum eine Brücke zu bauen.
  • Geh zum Tor im Fels.


Kapitel 3 - Das Gefängnis
29. öffne das Tor
  • Spiele ein Wimmelbild, rechts, neben den Stufen, bekomme eine Fackel.
  • Schädel mit Hörnern: Nimm das Horn, es liegt auf der linken Seite des Baumes, befestige es an der linken Seite des Schädels, der in der Mitte des Baumes liegt.
  • Karte: Klicke auf die Karte, sie befindet sich am unteren Bildschirmrand.
  • Bringe den Kelch in die Nahansicht, lies die Nachricht, mehr kannst du hier noch nicht tun.
  • Auf den Stufen befinden sich einige Wurzeln, zwischen ihnen liegt ein Mondemblem, du kannst es noch nicht nehmen.
  • Stecke die Fackel der Statue, die an der linken Seite der Tür sitzt, in die Hand.
  • Entzünde sie mit den Streichhölzern (Spoiler 6), klicke das Gesicht der Statue nun an, nimm die Schneeflocke auf.
  • Setze sie in die Tür ein, sie öffnet sich.
  • Eine Frau ist zu sehen, sie verschwindet, folge ihr.


30. Eishöhle
  • Am Boden liegt ein Skelett, klicke es an, nimm das Messer auf.
  • Klicke auf die Schale die von der Statue gehalten wird, zerschneide die Seile mit dem Messer, nimm die Fessel auf.
  • Beachte die Figur am Felsen, das Rätsel, den Brunnen und die zerbrochene Treppe.
  • Lies die Nachricht die am Boden liegt, geh dann nach rechts.


31. Die drei Steinköpfe
  • Bringe den rechten Steinkopf in die Nahansicht, nimm das Dreieck auf.
  • Klicke das dampfende Rohr an, benutze den Handschuh (Spoiler 28) um den Schraubenschlüssel aufzunehmen.
  • Die Eiszapfen kannst du noch nicht entfernen.
  • Geh zweimal zurück, öffne mit dem Messer (Spoiler 30) den Kelch der vor der Statue steht, nimm die Blumenmarke 1/3 auf.
  • Geh nochmal zurück und klicke auf die Dachverkleidung der Kabine.
  • Benutze den Schraubenschlüssel um die Verkleidung zu lösen, nimm das Ventilrad auf.
  • Kehre zurück zu den drei Steinköpfen.


32. Edgar auf der Spur
  • Klicke erneut auf das dampfende Rohr, setze das Ventilrad (Spoiler 31) ein, klicke darauf um den Dampf abzudrehen.
  • Geh nach vor, spiele ein Wimmelbild an der Rezeption, bekomme einen Teil eines roten Auges.
  • Gerahmtes Foto: Das Bild befindet sich an der linken Mauer, setze es in den Rahmen, der etwas weiter rechts steht.
  • Kessel: Blättere das Buch einmal um.
  • 8: Klicke auf den Dominostein bis die Zahl 8 erscheint, er befindet sich an der schmalen Zierleiste des Tresens.
  • Bringe den Sack, er steht rechts, in die Nahansicht, schneide die Schnur mit dem Messer (Spoiler 30) auf, nimm die Blumenmarke 2/3 auf.
  • An der Wand hängt ein Bild, nimm es auf, ein Ziegelstein fehlt.
  • An der Liftmechanik fehlt ein Knopf.
  • Geh einmal zurück.


33. Das Schädel-Rätsel
  • Bringe den rechten Kopf in die Nahansicht, setze das Teil des roten Auges (Spoiler 32) an seinen Platz.
  • Das Auge öffnet sich, ein Rätsel kommt zum Vorschein.
  • Deine Aufgabe besteht darin, die Juwelengruppen so zu versetzen und farblich zu tauschen, das keine Gruppe an eine andere der gleichen Farbe grenzt, halte dich dabei an das Screen.
  • Hast du das Rätsel geschafft, speit der Schädel Feuer, das Eis schmilzt.
  • Klicke den linken Schädel an, nimm das Prisma auf, im nebenstehenden Schädel befindet sich ein Ziegel, nimm ihn auf und geh einmal nach vor.


34. Sesam öffne dich
  • Bringe die Wand in die Nahansicht, setze den Ziegel (Spoiler 33) ein.
  • Ein anderer Ziegel schiebt sich heraus, nimm die Blumenmarke 3/3 auf.
  • Geh zweimal zurück, klicke das Rätsel am Stein an.
  • Setze die drei Marken (Spoiler 31,32,34) ein.
  • Deine Aufgabe besteht darin, alle zusammen gehörigen Marken in eine Reihe zu bekommen.
  • Achte dabei auf die Vorgabe ganz oben, verschiebe die Marken, indem du sie anklickst und sie auf einen angezeigten, freien Platz ziehst.
  • Die Platte öffnet sich, Licht strahlt heraus.
  • Bringe nun die Schale, die von der Statue gehalten wird, in die Nahansicht, setze das Prisma (Spoiler 33) darauf.
  • Die Strahlen des eben gelösten Rätsels und die des Prismas treffen sich und fügen die Stufen die wieder zusammen.
  • Geh nach vor.


35. Repariere den Lift
  • Nach der Sequenz klickst du die dreiergruppe Kerzen an, nimm den Knopf auf.
  • Mehr kannst du hier im Moment nicht tun, geh zum Lift.
  • Setze den Knopf ein und drücke auf ihn.
  • Die Mauer hebt sich, der Lift ist zu sehen, steig ein.
  • Lies die Nachricht, sie liegt am Boden nimm dann die Figur 1/6 auf.
  • Klicke die Halskette des Skelettes an,  nimm das Dreieck auf.
  • Beachte die Kiste in seiner knochigen Hand.
  • Bringe die Schalttafel in die Nahansicht.
  • Klicke auf die rote Verkleidung um das Bild der Lösung zu sehen.
  • Um den Lift zu reparieren musst du die Lampen zum leuchten bringen die auf der Lösung weiss dargestellt sind.
  • Klicke dazu auf die einzelnen Lampen, aber beachte, das immer mehrere Lampen gleichzeitig ein und ausgeschaltet werden.
  • Hast du dich verklickt, benutze die Schaltfläche Neu.
  • Hast du das Rästel gelöst, klicke erneut auf die Schaltfläche um den Lift nach oben fahren zu lassen, steig aus.


36. Auf dem Weg zum Schloss
  • An der Säule lehnt eine Axt, nimm sie auf.
  • Am Gelände hängt ein Buch, lies den Eintrag.
  • Beachte das Rätsel am Stein und auf der Tür des Stalles.
  • Nachdem du nicht mehr viel tun kannst, geh nach rechts.
  • Nach der Sequenz klickst du das Geländer an und nimmst die Nägel auf.
  • Beachte die hängende Kiste am Baum, den leuchtenden Stein im Vordergrund und die Feuerstelle die von der Schneekönigin ausgeblasen wurde.
  • Geh weiter nach vor zum Schloss.


37. Am Schloss
  • Bringe den leeren Sockel, links im Bild, in die Nahansicht.
  • Nimm den Hammer auf, beachte die Ketten, es fehlen zwei Schlüssel.
  • Klicke den Baum an, ebenfalls links im Bild, benutze die Axt (Spoiler 36) um einen Ast abzuschlagen.
  • Klicke auf die Statue, nimm das Blatt Papier auf, beachte die beiden Aussparungen.
  • Ebenfalls beachtest du das Rätsel am Wachhäuschen und den hängenden Eimer.
  • Geh einmal zurück zur Feuerstelle.


38. Entzünde das Lagerfeuer
  • Klicke den Baum an an dem die Kiste hängt, schlage auch hier einen Ast ab.
  • Bringe die Feuerstelle in die Nahansicht.
  • Lege das Blatt Papier (Spoiler 37) und die beiden äste (Spoiler 37,38) darauf.
  • Entzünde alles mit den Streichhölzern (Spoiler 6).
  • Spiele ein Wimmelbild, bekomme einen Spazierstock.
  • Schiffssteuerrad: Klicke auf den roten Lappen um das aufgemalte Steuerrad zu sehen.
  • Karte: Nimm das Stück der Karte, sie befindet sich an der Höhlenwand, befestige sie am Rest der rechts an der Wand hängt.
  • Bringe den leuchtenden Stein in die Nahansicht, benutze den Hammer um das Eis weg zu schlagen, nimm das blaue Auge auf.
  • Kehre zurück in den Lift, bringe die rechte, kaputte Lampe in die Nahansicht.
  • Benutze den Hammer (Spoiler 37) um sie aufzuschlagen, nimm die blaue Kerze auf.
  • Klicke auf den Knopf um nach unten zu fahren, steig aus dem Lift.


39. Zwei weitere Figuren
  • Geh einmal zurück, bringe die leere Augenhöhle des linken Steinkopfes in die Nahansicht, setze das blaue Auge (Spoiler 38) ein.
  • Er saugt den ganzen Dampf ein, eine Figur 2/6 wird sichtbar, bring sie in die Nahansicht und nimm sie auf.
  • Geh nochmal zurück, nimm die Leiter aus dem Inventar und klicke damit auf die Figur 3/6.
  • Bring die Leiter in die Nahansicht.
  • Klicke auf die Sprosse um sie zurecht zu schieben.
  • Stecke die Nägel (Spoiler 36) in die Sprosse, befestige sie mit dem Hammer (Spoiler 37), nimm die Leiter auf.
  • Verlasse das eisige Gefängnis.


40. In den Fängen der Wurzeln
  • Spiele erneut ein Wimmelbild am Baum, bekomme eine Figur 4/6.
  • Kelch mit Tee: Nimm die Teekanne, sie steht links, neben dem Baum, fülle den Kelch, er steht vor dem Baum, mit Tee.
  • Figürchen: Bringe das Pfefferkuchenhaus in die Nahansicht, öffne die Tür.
  • Münzen: Hebe den Deckel vom Topf, dieser befindet sich am unteren Bildschirmrand.
  • Klicke auf die Wurzeln auf den Stufen, benutze die Axt (Spoiler 36) um sie zu entfernen, nimm den Mond auf.
  • Steig in den Lift und fahre nach oben.


41. Sonne - Mond und Schlüssel
  • Klicke auf den Schädel des Skeletts, er fällt hinunter.
  • Beachte die Mechanik dahinter, ein Griff fehlt.
  • Steig aus dem Lift, benutze den Spazierstock (Spoiler 38) um die Lampe kaputt zu schlagen.
  • Klicke sie an, öffne sie, nimm den Schlüssel auf.
  • Geh zum Schloss, klicke auf den unteren Teil des Schlosstores.
  • Benutze erneut den Spazierstock (Spoiler 38) um den Griff heraus zu holen, nimm ihn auf.
  • Kehre zurück in den Lift, befestige den Griff hinter dem Kopf an der Mechanik und klicke drauf.
  • Nimm den Schlüssel und die Sonne auf, geh wieder zum Schloss.


42. Aus den Fesseln befreit
  • Bringe den leeren Sockel in die Nahansicht.
  • Setze den silbernen Schlüssel links und den goldenen Schlüssel ins rechte Schloss.
  • Klicke beide an um sie zu drehen, die Ketten lösen sich, nimm die Figur 5/6 auf.
  • Fahre mit dem Lift erneut nach unten.


Kapitel 4 - Die Schlosstore
43. Finde die letzte Figur
  • Spiele erneut ein Wimmelbild am Tresen, bekomme eine Figur 6/6.
  • Figürchen: Klicke auf die Schmuckschatulle, sie steht am Tresen.
  • Gesicht: Nimm die Kreide, sie befindet sich neben der Armbrust, male das Gesicht fertig, die Hälfte davon ist auf der linken Mauer sichtbar.
  • 6: Klicke die Taschenuhr an, sie befindet sich über dem fertig gemalten Gesicht.
  • Fahre mit dem Lift wieder hinauf und steig aus.


44. Klugheit und Wissen
  • Klicke auf den Stein an der rechten Mauer.
  • Setze die 6 Figuren (Spoiler 35,39,39,40,42,43)  ins Rätsel  ein.
  • Betrachte die Plattform genau, setze dann jede Figur an seinen richtigen Platz.
  • Vertausche auch die Utensilien um das passende Bild zu bekommen.
  • Figuren, die in ihrer richtigen Umgebung stehen, verschwinden.
  • Als oberst sitzt die Schneekönigin sie kannst du nicht bewegen.
  • Vertausche den Ritter mit der Frau und den Spiegel mit den Schwertern.
  • Vertausche den Edelmann mit der Frau.
  • Vertausche den Spiegel mit den Blumen.
  • Vertausche den Jungen mit dem Mädchen und den Spiegel mit den Soldaten.
  • Vertausche den Mann in der Kutte mit dem Mädchen und den Spiegel mit der Puppe.
  • Sind alle Figuren verschwunden, nimmst du das Feueremblem auf.
  • Kehre zurück in den Lift.


45. Die letzte Rose
  • Bringe die Kiste in den Knochenhänden in die Nahansicht.
  • Setze das Feueremblem (Spoiler 44) in die Aussparung ein, die Kiste öffnet sich.
  • Nimm die Rose auf, fahre hinunter.
  • Geh dreimal zurück und nach links.


46. Finde die richtigen Bilder - Befreie das Mädchen
  • Bringe den Bogen an der linken Wand in die Nahansicht.
  • Setze die blaue Kerze (Spoiler 38) in die Mitte der beiden überreste der anderen Kerzen.
  • Befestige den Mond (Spoiler 40) und die Sonne (Spoiler 41) in ihren Aussparungen.
  • Entzünde die Kerze mit den Streichhölzern (Spoiler 6).
  • Sonne und Mond verändern sich zu Bildern.
  • Die vereisten Rosen die sich rund herum befinden, zeigen nun Wörter.
  • Das erste Wort heisst Leben.
  • Klicke nun auf die Bilder, finde immer zwei passenden Hälften die das Wort das angezeigt wird, deffinieren.
  • Leben: Eine Saat geht auf.
  • Wahrheit: Ein Einhorn ist  zu sehen.
  • Lieben: Erstelle ein Herz.
  • Lüge: Hier ist die Maske damit gemeint.
  • Tod: Natürlich der Totenkopf.
  • übrig bleibt die blaue Rose.
  • Du hast das Rätsel richtig gelöst, Plattformen schieben sich zum Mädchen in den Ketten.
  • Bringe es in die Nahansicht.
  • Zwischen den Rosen ist ein Platz frei, bringe den Strauß in die Nahansicht, setze die gefundene Rose (Spoiler 45) ein.
  • Du hast das Mädchen befreit.


47. Unter den Rosen versteckt
  • Der Schnee ist geschmolzen, bringe die Rosen in die Nahansicht, klicke nochmal drauf, das Gesicht der Königin erscheint darunter, nimm es auf.
  • Klicke auf den Totenkopf, rechts in der Nische, klicke nochmal darauf nimm das Dreieck und das grüne Auge auf.
  • Geh einmal zurück.


48. Finde das zweite Auge
  • Klicke auf den Steinsockel der linken Statue,  nimm die Rolle auf.
  • Bringen den Brunnen in die Nahansicht, nimm die Metallsäge auf.
  • Geh zweimal nach rechts, klicke die Kette an der rechten Wand an.
  • Befestige die Fessel (Spoiler 30) an der Kette, benutze die Metallsäge um die Kette abzuschneiden.
  • Du hast nun eine Fessel mit Kette in deinem Inventar.
  • Bringe die Nische in der linken Wand in die Nahansicht, befestige die Rolle an der Schraube, und die Kette an der Rolle.
  • Klicke auf den Griff um das Tablett herauf zu holen auf dem das grüne Auge liegt, nimm es auf, geh einmal zurück.


49. Lösche das Feuer
  • Klicke den letzten Augenlosen Kopf an.
  • Bringe beide Augenhöhlen in die Nahansicht, setze die Augen (Spoiler 47,48) ein.
  • Rauch dringt aus dem Maul und löscht das Feuer des rechten Kopfes.
  • Klicke den Mund an, nimm das Herzemblem auf, steig in den Lift und fahre nach oben.


50. Vielfältiges Gesicht der Königin
  • Geh nach vor zur hängenden Kiste am Baum.
  • Setze das Herzemblem (Spoiler 49) in die Aussparung ein.
  • Die Kiste öffnet sich, eine blaue Rosenmarke befindet sich darin, nimm sie auf.
  • Geh zum Schloss, klicke auf das Wachhäuschen links neben dem Tor.
  • Setze das Gesicht der Königin (Spoiler 47) ein, das Bild verändert sich.
  • An den Ecken befinden sich vier verschiedenfarbige Spitzen mit Bildern darauf.
  • Klicke auf die Spitzen, die gezeigt werden.
  • Die Tür des Wachhäuschens öffnet sich, nimm den goldenen Schlüssel auf.
  • Beachte die Rüstung, das Bild der Ritter und die Tormechanik.
  • Verlasse das Wachhäuschen, geh zweimal zurück.


51. öffne das komplizierte Schloss
  • Bringe die Tür der Scheune in die Nahansicht.
  • Setze die drei Dreiecke (Spoiler 31,35,47) in das Schloss ein, links oben grün, rechts oben rot, unten blau.
  • Stecke den goldenen Schlüssel (Spoiler 50) in das Loch, klicke darauf um ihn zu drehen, geh in die Scheune.
  • Spiele ein Wimmelbild an der hinteren Wand, bekomme ein Zahnrad.
  • Rubin: Nimm das Rasiermesser, schneide damit dem Teddy den Körper auf.
  • Bringe den Tisch in die Nahansicht, lies die Nachricht.
  • öffne den Schrank, nimm das Wandgemäldestück 1/4 auf.
  • Beachte den Ofen und den Kohlehaufen.
  • Verlasse die Scheune, kehre zurück zum Wachhäuschen.


52. In Edgars Nähe
  • Setze das Zahnrad auf der Schiene unter der Walze ein, klicke auf den Hebel.
  • Das Tor ist offen, geh durch und zweimal nach vor zum Schloss.
  • Nach der Sequenz in der dir die Schneekönigin einmal mehr droht, spielst du ein Wimmelbild links, neben den Stufen, bekomme eine Maske.
  • Stechpalme: Nimm die Beeren auf, sie liegen im Kelch, führe sie zur Stechpalme, am Bildschirm rechts oben.
  • Maske:  Nimm den Stein, der liegt am unteren Bildschirmrand, schlage damit den bunten Spiegel ein der sich im Holzrahmen befindet.
  • Diadem: Die erste Hälfte des Diadems liegt auf dem oberen Regal des Holzrahmens, die zweite Hälfte auf der Kugel, links unten.
  • Am unteren Teil der Stufen liegt ein Ring, nimm ihn auf.
  • Bringe den Wagen mit den Rosen in die Nahansicht.
  • Klicke auf die Rosen um sie aus dem Weg zu räumen, nimm den Haken auf.
  • Hinter dem Wagen befindet sich eine Eisfigur, klicke sie an, nimm den Goldanhänger auf.
  • Beachte das Wandgemälde und den Eingang zum Schloss.
  • Geh einmal zurück und nach rechts.


Kapitel 5 - Der Innenhof
53. Der maskierte Mann
  • Bringe die Säule mit dem Seil in die Nahansicht, befestige den Haken (Spoiler 52) am Seil, nimm beides auf.
  • Klicke die rechte der beiden Statuen ein, setze ihr die Maske (Spoiler 52) aufs Gesicht.
  • Sie öffnet ihre Hand nimm das Wandgemäldestück 2/4 auf.
  • Auf die Plattform gehört ein Prisma das du noch nicht hast.
  • Beachte die zweite Statue und den runde Ausbuchtung am Tor.
  • Klicke auf das Tor um es aus seinen Angeln zu heben, geh dann einmal zurück.


54. Im Turm
  • Klicke auf die Kuppel, nimm das Wandgemäldestück 3/4 auf.
  • Bringe den Turm in die Nahansicht.
  • Nimm den Haken am Seil (Spoiler 53) aus dem Inventar, klicke damit auf die öffnung im Turm, klettere hinauf.
  • Nimm die Schaufel auf, klicke auf das Fass, beachte es nimm den Gemäldeteil 1/2 auf.
  • Beachte das kaputte Bild am runden Wandteil, geh über die Stufen hinauf.

  • Auf der Treppe liegt eine Drahtschere, nimm sie auf, beachte die solide Eiswand geh nach links.
  • Spiele das Wimmelbild, bekomme eine rote Feder.
  • Rote Feder: öffne den Glaskasten, er befindet sich rechts, neben dem Fenster.
  • Pegasus: Nimm den Flügel, er befindet sich in der Nähe des Fächers, befestige ihn am Pferd, es ist aufgemalt am Stützbalken.
  • Bringe den Tisch in die Nahansicht, nimm die rote Rosenmarke auf.
  • Für die Schrottkugeln hast du noch keinen Beutel.
  • An der runden Aussparung am Boden liegt ein Wandgemäldestück 4/4, nimm es auf, beachte den Deckel des Brunnens, hinter dem Brunnen liegt ein Eimer auch ihn nimmst du auf.
  • Geh zweimal zurück, stelle den Eimer unter das Fass, fülle ihn mit Wasser, nimm ihn auf und kehre zurück nach oben.
  • Klicke auf den runden Boden, fülle die rosenförmige Aussparung mit dem Wasser, nimm die Eisrose auf.

  • Geh dreimal zurück und nach links.


55. Wandmalerei
  • Klicke das am Boden liegende Tor an.
  • Benutze die Drahtschere (Spoiler 54) um den hervorstehenden Teil abzuschneiden, du hast nun ein Brecheisen.
  • öffne damit die Kiste am Schlosseingang, nimm das Prisma auf.
  • Klicke auf das Wandgemälde setze die vier Stücke (Spoiler 51,53,54,54) ein.
  • Gleitest du mit dem Mauszeiger über die einzelnen Kacheln, verändern sie das Bild.
  • Stelle ein sinnvolles Bild dar, halte dich dabei an die bereits bestehende Zeichnung ausserhalb der Kacheln.
  • Beginne am besten links oben, drehe dann nach und nach jeweils von oben nach unten jede einzelne Kachel.
  • Achte dabei darauf, nicht nochmal auf eine bereits richtig gedrehte Kachel zu kommen, du musst sonst alle nochmal drehen.
  • Hast du alle richig gedreht, bekommst du eine Kristallkugel.
  • Geh vor das Schloss.


56. Löse das Rätsel der Statue
  • Klicke die Statue an, setze die rote und die blaue Rosenmarke (Spoiler 50,54) in ihre Aussparungen ein.
  • Das Schild öffnet sich, du stehst vor einem Rästel.
  • Deine Aufgabe lautet: überspringe die andersfarbige Rose bis nur noch eine übrig ist.
  • 1. Feld:
  • überspringe 1 mit 2 und 2 mit 3.
  • 2. Feld:
  • überspringe Rot 3 mit Blau 4 - Blau 1 mit Rot 1 - Blau 4 mit Rot 2 - Rot 2 mit Blau 3 - Blau 3 mit Rot 1 - Rot 1 mit Blau 2
  • 3. Feld:
  • überspringe Rot 3 mit Blau 3 - Blau 1 mit Rot 4 - Rot 4 mit Blau 3 - Blau 2 mit Rot 2 - Rot 1 mit Blau 3 - Blau 3 mit Rot 2 - Blau 4 mit Rot 2 - Rot 2 mit Blau 5 - Blau 5 mit Rot 5

  • Nimm die Gussform auf.
  • Klicke auf das Wachhäuschen, setze dem Ritter die rote Feder (Spoiler 54) auf den Helm.
  • Das Visier öffnet sich, nimm den leeren Beutel auf.
  • Unter dem Beutel befindet sich ein Knopf, klicke auf ihn, der Ritter lässt seine Hellebarde fallen, nimm sie auf.
  • Gebrauche sie um den hängenden Eimer herunter zu ziehen, bringe den Inhalt in die Nahansicht.
  • Nimm eine Kanonenkugel auf, geh zurück in den Turm.


57. Schießpulver - Goldmünzen
  • Klicke den Tisch an, nimm den leeren Beutel (Spoiler 56) und klicke damit auf das Schießpulver.
  • Kehre zurück zum Lagerfeuer, spiele ein Wimmelbild, bekomme Goldmünzen.
  • Kürbislaterne: Nimm das Messer, es befindet sich am oberen Teil des Bogens, führe es zum Kürbis.
  • Vogel: öffne das Vogelhäuschen.
  • Geh nochmal zurück und in die Scheune.


58. Gieße die Goldrose
  • Spiele auch hier ein Wimmelbild, bekomme ein Rad.
  • Brennende Fackel: Klicke auf den Bunsenbrenner.
  • Grüne Flagge: Nimm den grünen Pinsel, bemale damit die rote Flagge.
  • Klicke auf den Kohlehaufen, benutze die Schaufel (Spoiler 54) um Kohle aufzunehmen.
  • Darunter befindet sich ein Gemäldeteil 2/2, auch ihn nimmst du auf.
  • Bringe den Ofen in die Nahansicht, fülle ihn mit der Kohle.
  • Setze die Gussform (Spoiler 56) in die runde Aussparung, lege die Goldmünzen (Spoiler 57) und den Goldanhänger (Spoiler 52) darauf.
  • Das Gold schmilzt nimmt die Goldrose auf.
  • Geh zum Wachhäuschen.


59. Unter dem Gemälde
  • Bring das Gemälde in die Nahansicht.
  • Setze die beiden Gemäldeteile (Spoiler 54,58) ein.
  • Es befinden sich sechs Dreiecke am Gemälde.
  • Klicke darauf um die Sechsecke so lange zu verdrehen, bis ein vollständiges Bild entsteht.
  • Klicke wie folgt:
  • 1x Dreieck 1 - 1x Dreieck 2 - 1x Dreieck 4 - 1x Dreieck 1 - 1x Dreieck 6 - 1x Dreieck 4 - 1x Dreieck 1 - 1x Dreieck 4 - 1x Dreieck 2 - 2x Dreieck 5 - 2x Dreieck 3 - 1x Dreieck 6 - 1x Dreieck 4 - 2x Dreieck 6 - 1x Dreieck 4 - 1x Dreieck 6.
  • Das mittlere Dreieck öffnet sich, nimm die Wachsrose auf.
  • Kehre zurück in den Turm, geh nach oben.


60. Repariere den Kanonenwagen
  • Spiele ein Wimmelbild, bekomme eine Holzrose.
  • Briefumschlag: öffne die Tasche, sie befindet sich links unten.
  • Enteneier: Nimm die Ente, setze sie ins Nest.
  • 2: Klicke auf den Fächer.
  • Klicke auf den Kanonenwagen, setze das Rad (Spoiler 58) an seinen Platz.
  • Benutze das Brecheisen (Spoiler 55) um den Wagen aus dem Eis zu befreien, er fährt hinunter, geh einmal zurück.


61. Zerstöre die massive Eiswand
  • Klicke den Wagen an um ihn in die richtige Position zu bekommen.
  • Lege die Kanone darauf.
  • Bringe die öffnung des Laufes in die Nachansicht, lege das Schießpulver (Spoiler 57) und die Kanonenkugel (Spoiler 56) hinein, zweiteres klickst du nochmal an um sie zurück zu schieben.
  • Klicke auf die Lunte, gebrauche die Streichhölzer (Spoiler 6) um sie, in der Nahansicht, zu entzünden.
  • Die Kanone feuert auf die massive Eiswand und legt einen Weg zu einer Tür frei.
  • Bringe die Tür in die Nahansicht, nimm das Prisma auf.
  • Geh dreimal zurück und nach rechts.


Kapitel 6 - Das Finale
62. Bette die Rosen ein
  • Klicke die beiden Statuen an, lege auf die rechten Plattform das blaue Prisma, das rote legst du auf die linke Plattform.
  • Bringe nun den Kreis über der Tür in die Nahansicht.
  • Setze die Kristallkugel (Spoiler 55) in die Mitte ein, befestige die Eisrose (Spoiler 54) die Goldrose (Spoiler 58) die Wachsrose (Spoiler 59) und die Holzrose (Spoiler 60) in die richtigen Aussparungen.
  • Die Tür öffnet sich, geh in das Gewächshaus.


63. Wertvolles Brunnenwasser
  • Rechts hinten befindet sich ein Wimmelbild, bekomme einen Gemäldeteil.
  • Musiknoten: Klicke auf die Saiten der Harfe, rechts neben der Stiege.
  • Figürchen: Nimm den Hammer, er liegt auf der untersten Stiege, schlage damit auf den Steinhaufen, er steht auf dem Rand der Stiege.
  • Spinne: Am rechten Rand der Stiege sitzt ein Schmetterling, setze ihn in das Spinnennetz, es befindet sich links oben.
  • Bringe den Brunnen in die Nahansicht, Juwelenteile befinden sich darin.
  • Klickst du auf die einzelnen Teile werden sie vergrössert angezeigt.
  • Setze jeweil immer zwei Teile zusammen, bekomme am Ende einen Kristall.
  • Verlasse das Gewächshaus, geh einmal zurück.


64. öffne die Tür ins Schloss
  • Der Lichtstrahl der Prismen trifft auch die Kuppel, bringe sie in die Nahansicht.
  • Setze den Kristall (Spoiler 63) in die Aussparung am Griff ein.
  • Klicke zweimal auf den Griff um das Licht zu bündeln und umzuleiten.
  • Triff die Tür des Schlosses, das Eis schmilzt.
  • Geh zum Tor, klicke es an um es zu öffnen, geh hinein.


65. Die Macht der Schneekönigin
  • Du stehst im Raum aus deinem Alptraum, klicke den roten Vorhang an, nimm die Grabsteinzahl auf.
  • Geh nun einmal nach vor, klicke auf Edgar, er bittet dich um die Scherbe (Spoiler 1) , gib sie ihm.
  • Nach der Sequenz, in der Edgar vereist wird, klickst du seine Eisstatue an, nimm den Tagebuchschlüssel auf.
  • Unter der brennenden Fackel befindet sich eine Fliese, klicke sie an nimm Nadel und Faden auf.
  • Verlasse das Schloss.


66. Entdecke die Lösung
  • Spiele auf der linken Seite ein Wimmelbild, bekomme einen Ring.
  • Schleuder: Die Schleuder liegt links, neben der Leiter, befestige den Gummi an ihr, der sich auf der linken Bildschirmseite befindet.
  • Ring: Der Ring befindet sich in einem Kästchen das in der Mitte des Bildschirms steht, öffne es mit der Blume, sie liegt am Fächer.
  • Geh einmal zurück und in den Turm.
  • Klicke auf den Rahmen, setze das Gemäldestück (Spoiler 63) ein, befestige es mit Nadel und Faden (Spoiler 65).
  • Es zeigt das Emblem das in die runde Aussparung der Tür über der Brücke gehört.
  • Geh ins Gewächshaus und klicke auf den Baum.


67. Finde das Feueremblem
  • Klicke auf die Puppe, nimm das spezielle Schlossteil auf.
  • Beachte, das auf den Grabsteinen Zahlen fehlen.
  • Bringe den Baum in die Nahansicht, nimm die Ranken weg.
  • öffne das darunter liegende Tagebuch mit dem Tagebuchschlüssel (Spoiler 65).
  • Lies die Einträge, nimm den Ring auf und blättere um.
  • Nimm das Feueremblem auf, lies weiter.
  • Verlasse das Gewächshaus, geh wieder in den Turm.


68. öffne die Tür in den Turm
  • Bringe die Tür in die Nahansicht, setze das Feueremblem (Spoiler 67) in die runde Aussparung ein.
  • Eine Plakete fällt herunter, auf ihr stehen die Symbole geordnet.
  • Klicke auf die Symbole am Tor um sie der Zeichnung nach anzuordnen, beachte, das durch das Anklicken eines Symboles, andere beeinflusst werden.
  • Klicke rechts 1x auf 2 und 2x auf 3.
  • Klicke links 1x auf 3.
  • Die Tür ist offen geh in den Raum.


69. Löse das Rätsel der Bilder
  • Beachte die Kiste an ihr fehlt eine Krone.
  • Klicke auf das Loch in der Stiege, klicke die Kugel an um sie zu entfernen, nimm die Grabsteinzahl auf.
  • Klicke auf das Bild an der Säule.
  • Um dieses Rätsel zu lösen, musst du die Symbole an die richtige Stelle schieben.
  • Rechts neben dem Bild, befinden sich 5 leere Felder, hier werden die Symbole sichtbar, die richtig liegen.
  • Spiele dieses Spiel dreimal.
  • Erste Lösung: Ziehe die Schneeflocke hinauf, bis sie im freien Feld sichtbar wird.
  • Zweite Lösung: Schneeflocke: 8x hinauf - Regentropfen 3x hinunter - Eisherz 6 mal hinauf.
  • Dritte Lösung: Eisherz 8x hinunter - Rose 2x hinauf - Schneeflocke 3x hinunter - Eiskrone 3x hinauf - Rose 2x hinunter - Eiskrone 6x hinauf - Schneeflocke 3x hinunter Eisherz - 2x hinauf.
  • Am Ende nimmst du das Puppenherz auf.
  • Klicke auf das Fenster, nimm die Grabsteinzahl auf.
  • Kehre zurück ins Gewächshaus.


70. Zeichen und Zahlen
  • Spiele ein Wimmelbild rechts, bekomme eine Pflanzkelle.
  • Garnknäuel: öffne das Kästchen, es steht rechts neben der Stiege.
  • Reiter: Der Reiter befindet sich links auf dem Geländer, setze ihn aufs Pferd, es steht auf der rechten Seite der Stiege.
  • Klicke in das Blumenbeet unter der linken Laterne, benutze die Pflanzkelle um den Ring auszugraben, nimm ihn auf.
  • Bringe erneut die Gräber am Baum in die Nahansicht, klicke auf die Puppe.
  • Setzte ihr Puppenherz (Spoiler 69) ein, nimm den letzten Ring auf.
  • Befestige die Grabsteinzahlen 4 und 3 (Spoiler 69, 65) am linken Grab, bringe es dazu in die Nahansicht, beachte die Zahlen und Zeichen.
  • Am rechten Grabstein nimmst du das Moos ab und setzt die Grabsteinzahl 5 (Spoiler 69) ein, beachte auch hier die Zeichen bei den Zahlen.
  • Kehre in den Turm zurück, geh über die Brücke und ganz nach oben.


71. öffne die Truhe der Spiegel
  • Am Boden liegt eine Krone, bring sie in die Nahansicht, nimm sie auf.
  • Kehre zurück zur Truhe, klicke sie an und setze die Krone in die Aussparung ein.
  • Das spezielle Schlossteil (Spoiler 67) setzt du in der oberen Reihe in die linke, leere Stelle ein.
  • Auf dem Deckel der Truhe siehst du nun die Zahlen und Zeichen die am Grab notiert wurden.
  • Bei den Bergen, links, stellst du die Zeichen ein, die am Grabstein 1643 - 1689 standen.
  • Bei der Krone die Zeichen vom Grabstein 1652 - 1689.
  • Stelle links oben ein:
  • Blume - Stern - Herz - Schmetterling 1643
  • Stelle links unten ein:
  • Blume - Stern - Vogel - Fisch 1689
  • Stelle rechts oben ein:
  • Blume - Stern - Schneeflocke - Sonne 1652
  • Stelle rechts unten ein:
  • Blume - Stern - Vogel - Fisch 1689
  • Die Truhe öffnet sich, nimm drei Spiegel auf.
  • Verlasse den Turm und geh zur Kuppel.


72. Das Eisherz schmiltz
  • Bringe den Rand der Kuppel in die Nahansicht, dort befindet sich ein Hebel.
  • Klicke ihn an und lege ihn so um.
  • Nun zeigt der Lichtstrahl etwas weiter nach oben.
  • Drehe den Kristall nun so lange, bis der Lichtstrahl in die Brücke hinein zeigt, geh dorthin.
  • Bringe den Teil, wo der Lichtstrahl hinzeigt in die Nahansicht, stelle dort den ersten Spiegel hin.
  • Geh nach vor.
  • Der Lichtstrahl leuchtet nun dorthin, wo die Kanonenkugel gelandet ist, bringe das Loch in die Nahansicht, stelle den zweiten Spiegel dort ab.
  • Geh hinauf, dort erwartet dich die Schneekönigin.
  • Nach der Sequenz stellst du den dritten Spiegel ans Ende des Lichtstrahles.

  • Klicke auf den Kristall, setze alle fünf Ringe (Spoiler 52,66,67,70,70) in die Zacken ein.
  • Setze das Eisherz (Spoiler 21) ein.


  • Herzlichen Glückwunsch, Du hast das Spiel erfolgreich beendet.

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