Autor: Uwe K.
Datum: 29.08.2013


Legacy Tales: Der schwarze Tod

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • Du kannst zwischen zwei Modalitäten wählen.
  • Einfach: Tipps-und Lösungen laden schneller. - Es gibt Hinweisfunkeln.
  • Normal: Tipps-und Lösungen laden normal. - Es gibt kein Hinweisfunkeln.
  • Links hast du das Tagebuch, in dem alles wichtge aufgezeichnet wird.
  • Deine vorgegebenen Arbeiten werden im Tagebuch abgehakt.
  • In den Inventarkästen kommen deine Gegenstände.
  • Das kleine Schloß neben den Kästen kannst du benutzen um dein Inventar im Bild zu fixieren.
  • Wenn ein Inventarkasten ein Plus-Zeichen enthält, kannst du daraus einen vollständigen Gegenstand machen.
  • Du musst in allen Szenen mehrere Münzen zu sammeln.
  • Diese werden in der Münztruhe rechts aufbewahrt.
  • Mit den Münzen öffnest du besondere Kisten , um darin sehr hilfreiche Gegenstände zu bekommen.
  • Die Kiste bleibt in den Bildern solange etwas geöffnet, bis du alle Münzen gefunden hast.
  • Die Karte rechts oben (Schuhabdrücke) bringt dich sofort an einen bereits besuchten Ort.
  • Ein Ausrufezeichen besagt, das du hier noch etwas erledigen musst.
  • Ausserdem zeigt sie dir die Orte, wo du noch vergessene Münzen findest.
  • Die HAND zeigt an das du etwas nehmen kannst (auch die Münzen)
  • Das AUGE zeigt dir an das du dort etwas näher betrachen solltest.
  • Der Pfeil sagt dir, das du dort hingehen kannst.
  • Das Fragezeichen rechts unten gibt dir Anleitungen bei Minispielen/Rätseln.

Inventarliste
  • Die Inventarliste ist alphabetisch geordnet.
  • Die erste Zahl nach dem Bindestrich bedeutet, in diesem Spoiler wurde das Inventarteil gefunden.
  • Die nächste Zahl zeigt an, in diesem Spoiler wurde das Inventarteil eingesetzt / verwendet.
  • 7 Zahnräder - 3/3
  • 8 Gipsstücke - 14/14
  • Auge - 14/14
  • Bibliotheksschlüssel - 23/23
  • Buch - 20/21
  • Elfenbeinstift - 32/33
  • Esszimmerschlüssel - 15/15
  • Fackel 6/6
  • Fackel, geölt - 6/6
  • Fackel, brennend - 6/6/7
  • Flasche Rum - 22/23
  • gebrochenes Herz - 1/38
  • Gewicht - 26/27
  • goldener Dolch - 30/34
  • goldener Papagei - 34/34
  • Griff - 8/8
  • Hammer - 22/23
  • Hebel 1/2 - 9/9
  • Hebel 2/2 - 15/
  • Heckenschere - 1/1
  • Holzstiel - 7/7
  • hölzener Diamant 1/3 - 22/28
  • hölzener Diamant 2/3 - 26/28
  • hölzener Diamant 3/3 - 27/28
  • Kanonenkugel 1/3 - 13/25
  • Kanonenkugel 2/3 - 23/25
  • Kanonenkugel 3/3 - 25/25
  • Katze - 3/4
  • Kerze 1/3 - 19/22
  • Kerze 2/3 - 20/22
  • Kerze 3/3 - 21/22
  • Kette - 28/31
  • Kettenteil 1/2 - 4/8
  • Kettenteil 2/2 - 7/8
  • Knochendreieck - 7/9
  • Knochengriff - 30/31
  • Kompass - 32/
  • Knauf 1/2 - 15/16
  • Knauf 2/2 - 16/16
  • Leiter - 13/13
  • Maschinenrad - 7/7
  • Maschinenteil - 23/26
  • Oktopusschlüssel - 36/36
  • ölkanne - 6/6
  • Piratenmedaillon 1/5 - 11/34
  • Piratenmedaillon 2/5 - 15/34
  • Piratenmedaillon 3/5 - 18/34
  • Piratenmedaillon 4/5 - 26/34
  • Piratenmedaillon 5/5 - 33/34
  • Pumpenanzeige - 35/37
  • Pumpenschlauch - 36/37
  • Rasiermesser - 20/20
  • Rechen - 1/2
  • reparierte Kette - 8/8
  • Rubinherz - 35/36
  • Säbel 1/3 - 8/17
  • Säbel 2/3 - 9/17
  • Säbel 3/3 - 16/17
  • Säge - 2/5
  • Schaufel - 31/34
  • Schädelschlüssel - 13/19
  • Schlüssel 1/3 - 8/10
  • Schlüssel 2/3 - 9/10
  • Schlüssel 3/3 - 9/10
  • schwarze Perle 1/4 - 35/35
  • schwarze Perle 2/4 - 36/
  • schwarze Perle 3/4 - 36/
  • schwarze Perle 4/4 -
  • seltsamer Schlüssel 1/2 - 11/12
  • seltsamer Schlüssel 2/2 - 11/12
  • Siegelring 1/3 - 14/31
  • Siegelring 2/3 - 24/31
  • Siegelring 3/3 - 31/31
  • Spitzhacke - 7/7
  • Spitzhackenteil - 4/7
  • Steinmütze - 14/15
  • Taucherhelm - 5/37
  • Torschlüssel - 27/27
  • verzierter Ring 1/3 - 26/29
  • verzierter Ring 2/3 - 27/29
  • verzierter Ring 3/3 - 28/29
  • Zahlentaste - 32/36
  • Zange - 1/2

1. Der Anfang
  • Du bekommst ein gebrochenes Herz, welches ins Inventar geht.
  • Folge der weißen Kugel nach links.
  • Sprich mit dem Geist.
  • Untersuche das Tor und nimm die Heckenschere.
  • Schau dir dann das Grab an und nimm die Zange.
  • Rechts neben dem Tor siehst du dir das Efeu näher an und entfernst es mit der Heckenschere.
  • Nimm den Rechen und gehe einen Schritt zurück und nach rechts.

2. öffne das Tor
  • Finde zwei Münzen.
  • Schau dir das Tor an und entferne mit der Zange (Spoiler 1) die Nägel.
  • Ein Minispiel erwartet dich.
  • Du musst die Teile der Labyrinthe so drehen, das die Stifte unten in die Löcher gelangen.
  • Gehe durch das Tor und findedrei Münzen.
  • Mit der Harke (Spoiler 1) entfernst du das Laub und nimmst die Säge.
  • Gehe einen Schritt nach rechts.

3. Reparierer die Maschine
  • Nimm die Katze und sammlesieben Zahnräder ein.
  • Schau dir die Tafel näher an.
  • Lege die 7 Zahnräder so ab, wie es die Umrisse zeigen.
  • Nimm den Zettel, der nachher ins Tagebuch geht, und lies ihn.
  • Gehe wieder einen Schritt zurück.

4. Gelange in die Schmiede
  • Nimm die Katze (Spoiler 3) und vertreibe damit die Ratten.
  • Betritt die Schmiede und finde drei Münzen.
  • Schau auf das Regal um ein Wimmelbild zu lösen.
  • öffne auch die 8 Regaltüren nacheinander.
  • Du bekommst das Spitzhackenteil ins Inventar.
  • Das Spitzhackenteil hat ein Kreuz am Inventarrand.
  • Du musst also noch etwas hinzufügen.
  • Nimm am Ambossboden das Kettenteil 1/2 an dich.
  • Gehe zwei Schritte zurück und einmal geradeaus.

5. öffne die Tür zur Leiter
  • Finde die beiden Münzen.
  • Mit der Säge (Spoiler 2) schneidest du die Ketten durch.
  • Kletter die Leiter herunter.
  • Nimm den Taucherhelm und finde drei Münzen.
  • Die Truhe nimmst du in Nahansicht und klickst auf " JA " ( 10 Münzen öffnen die Truhe )
  • Nimm aus der Truhe die Türklinke und lies den Brief.
  • Gehe zur Zugbrücke.
  • Schau dir die Tür an und setze die Türklinke ein.
  • Gehe einen Schritt vor.

6. Brennende Fackel und Feuertopf
  • Finde die drei Münzen.
  • Gehe nach rechts, der Späre nach, und finde an diesem Ort auch drei Münzen.
  • Schau dir die Wand näher an und nimm die Fackel.
  • Gehe einen Schritt zurück und dann nach links.
  • Nimm die ölkanne und im Inventar gießt du sie über die Fackel um die geölte Fackel zu bekommen.
  • Gehe zur Zugbrücke und halte die geölte Fackel an die brennende Fackel.
  • Du hast eine brendende Fackel und gehst in die dunkle Gasse ( am besten über die Karte)
  • Dort zündest du den Feuerkorb an und die Fackel geht wieder ins Inventar.
  • Gehe geradeaus.

7. Repariere die Maschine im Schuppen
  • Finde drei Münzen und nimm das Maschinenrad.
  • Gehe über die Karte zum Tor zur Batavia.
  • Zünde mit der brennenden Fackel (Spoiler 6) die beiden Fackeln an den Wänden an.
  • Finde drei Münzen und nimm den Holzstiel.
  • Setze das Spitzhackenteil (Spoiler 4) in deinem Inventar auf den Holzstiel um eine Spitzhacke zu bekommen.
  • Gehe zurück in die dunkle Gasse.
  • Sieh dir die Wand näher an und am Kreuz schlägst du mit der Spitzhacke ein Loch in die Wand.
  • Nimm das Kästchen.
  • Die Nachricht darin geht ins Tagebuch
  • Das Knochendreieck nimmst du ins Inventar.
  • Gehe einen Schritt zurück und absolviere bei den Fässern ein Wimmelbild.
  • Du bekommst das kaputte Kettenteil 2/2.
  • Gehe über die Karte zum Schuppen im Wald.
  • Setze das Maschinenrad zu den Zahnrädern und drehe am Rad.
  • Nimm den Griff und gehe zum alten Brunnen.

8. Repariere die Kette
  • Schau dir den alten Brunnen näher an.
  • Setze den (Griff Spoiler 7) ein und drehe daran.
  • Schau dir den Kasten an und nimm den Schlüssel 1/3.
  • Gehe in die Schmiede.
  • Nimm den Ofen in Nahansicht.
  • Lege beide Kettenteile (Spoiler 4 und 7) ins Feuer und anschließend in den Wassereimer.
  • Nimm die reparierte Kette.
  • Setze die Kette rechts an die Apparatur und betätige den Griff.
  • Nimm den Säbel 1/3 und gehe zur Burgtreppe.
  •  

9. öffne den Käfig am Friedhofsweg
  • Finde drei Münzen und gehe zur Burgtür.
  • Nimm 2 Münzen und schau dir die Truhe näher an.
  • Klicke auf " JA " ( 20 Münzen öffnen die Truhe )
  • Nimm den Schlüssel 2/3 und den Hebel 1/2.
  • Geh zum Verliestor, finde drei Münzen und stecke den Hebel links in die Aussparung.
  • Ziehe am Hebel und nimm rechts den Säbel 2/3.
  • Gehe über die Karte zum Friedhofsweg.
  • Setze am Käfig das Knochendreieck (Spoiler 7) ein um ein Minispiel zu starten.
  • Du musst durch drehen und vertauschen der Dreiecke das Bild herstellen, das im Tagebuch angezeigt ist.
  • Klickst du mittig auf ein Dreieck, kannst du es drehen.
  • Klickst du zwischen zwei Dreiecken, kannst du sie vertauschen.
  • Nimm den Schlüssel 3/3 und geh über die Karte zur Burgtür.

10. öffne die Burgtür
  • Schau dir die Tür näher an und setze die drei Schlüssel (Spoiler 8 und 9 ) in das Schloß.
  • Du bekommst ein Minispiel.
  • Stecke die jeweils passenden Schlüssel in die Schlüssellöcher.
  • Schädel - Herz - Burg
  • Dann klickst du auf die Symbole, bis diese blau aufleuchten.
  • Schädel = Hakenhand und Vogel
  • Herz = Rose und Papier
  • Burg = Pfeil und Bogen und Wappen
  • Betritt die Burg.

11. Untersuche die beiden Räume
  • Finde drei Münzen und nimm vom Buch auf dem Boden das Piratenmedaillon 1/5
  • Nimm den hinteren Schreibtisch in Nahansicht um ein Wimmelbild zu spielen.
  • Nimm den seltsamen Schlüssel 1/2 und gehe geradeaus.
  • Finde vier Münzen und öffne die Tür links.
  • Schau dir das Gemälde an und nimm den seltsamen Schlüssel 2/2.
  • Nimm die rechte Tür in Nahansicht.

12. öffne die rechte Tür
  • Stecke die beiden seltsamen Schlüssel (Spoiler 11) in die Löcher um ein Minispiel starten zu können.
  • Durch drehen der Scheiben musst du die farbigen Kugeln in die richtige Position der gleichen Farbe bringen.
  • Die Lösung basiert auf dem Zufallsprinzip.
  • Hier eine mögliche Lösung.
  • Gehe durch die linke Tür.

13. Finde einiges im linken und rechten Raum
  • Nimm die vier Münzen und die Leiter.
  • Nimm den Schreibtisch in Nahansicht uns spiele das Wimmelbild.
  • Nimm den Schädelschlüssel, gehe einen Schritt zurück  und nach rechts.
  • Finde vier Münzen und stelle die Leiter an die Wand.
  • Nimm die Kanonenkugel und schiebe das Gemälde nach oben.
  • Gehe einen Schritt vor.

14. Durchsuche das Badezimmer
  • Finde drei Münzen.
  • Schau dir links die Schale an und nimm den Siegelring.
  • Nimm die Badewanne in Nahansicht und entferne links die Kachel.
  • Finde acht Gipsstücke.
  • Schau dir über der Badewanne die Wand an und setze die 8 Gipsstücke in die richtigen Aussparungen.
  • Die Symbole werden ins Tagebuch übernommen.
  • öffne das Glas und nimm das Auge.
  • Der Geist spricht mit dir und du gehst kurz über die Karte zum Friedhofsweg.
  • Setze dem Skelettkopf am Tor das Auge ein.
  • Verlasse die Nahansicht und nimm die Steinmütze.
  • über die Karte gehst du wieder in die Eingangshalle.

15. öffne und durchsuche das Esszimmer
  • Nimm die Büster rechts in näheren Augenschein.
  • Setze die Steinmütze (Spoiler 14) auf den Kopf und nimm den Esszimmerschlüssel.
  • Mit dem Esszimmerschlüssel öffnest du die Tür neben der Büste und tritts ein.
  • Finde vier Münzen und nimm den Hebel 2/2.
  • Schau dir das Gemälde an und öffne die Tür.
  • Betrachte den Esstisch näher um ein " finde Paare " Spiel zu absolvieren.
  • Du bekommst ein Piratenmedaillon 2/5
  • Gehe geradeaus und finde vier Münzen.
  • Nimm das Geschirr in Nahansicht um ein Wimmelbild zu absolvieren.
  • Du bekommst den Knauf 1/2
  • Gehe geradeaus und finde fünf Münzen.

16. öffne den Kühlschrank
  • Gehe kurz in die Raucherlounge.
  • Die Truhe nimmst du in Nahansicht und klickst auf  " JA " ( 31 Münzen öffnen die Truhe )
  • Nimm den Knauf 2/2 an dich und kehre in die Vorratskammer zurück.
  • Schau dir den Kühlschrank an und setze die beiden Knäufe ( Spoiler 15 und 16) auf den Kühlschrank um ein Minispiel zu starten.
  • Du musst durch drehen der Knäufe die richtige Temperatur einstellen.
  • Jeder Knauf bewegt den Zeiger ein bisschen.
  • Bewege den linken Knauf 3x.
  • Bewege den mittleren Knauf 2x
  • Bewege den rechten Knauf 2x
  • Nimm den Säbel 3/3
  • Gehe zurück in die Eingangshalle.

17- öffne die Gittertür ins Obergeschoß
  • Schau dir rechts die Gittertür an und stelle die Säbel (Spoiler 8,9 und 16) in die Halterungen.
  • Die Tür öffnet nach  oben und du kannst ins Obergeschoß gehen.

18. Durchsuche den Flur
  • Finde drei Münzen und gehe nach rechts weiter.
  • Finnde dort sechs Münzen und schau dir links den Schreibtisch näher an.
  • Absolviere das Wimmelbild und nimm das Piratenamulett 3/5.
  • Gehe wieder einen Schritt zurück.

19. öffne die Kiste
  • Nimm die Kommode rechts in Nahansicht und lege den Schädelschlüssel (Spoiler 13) in die Aussparung.
  • Ein Minnispiel wartet darauf gelöst zu werden.
  • Du musst jede farbige Kugel in die entsprechende Aussparung legen.
  • Die beiden neutralen  Aussparungen können Kugeln vorübergehend abgelegt werden.
  • Der rote Knopf dreht die Innere Scheibe.
  • Da auch hier der Zufall eine Rolle spielt, könnte eine Lösung so aussehen.
  • Die Truhe nimmst du in Nahansicht und klickst auf " JA " ( 12 Münzen öffnen die Truhe )
  • Nimm die Kerze 1/3, gehe nach rechts und öffne die rechte Tür um hineinzukommen.

20. Finde etwas im Schlafzimmer
  • Suche vier Münzen  und nimm das Buch.
  • Schau dir den Schrank an um ein Wimmelbild zu absolvieren.
  • Finde alle Gegenstände die als Schatten im Inventar liegen.
  • Du bekommst das Rasiermesser ins Inventar gelegt.
  • Schau dir das Gemälde näher an und schneide es mit dem Rasiermesser auf.
  •  Nimm die Kerze 2/3.
  • Gehe einen Schritt zurück.

21. Löse das Rätsel des Bücherregals
  • Nimm rechts das Buchregal in Nahansicht und lege das Buch (Spoiler 20) zu den anderen.
  • Verschiebe die Bücher nun so, das das Wort " The Ro ya lf or tu ne " zu lesen ist.
  • Nimm die Kerze 3/3 und gehe einen Schritt zurück.

22. öffne den Zugang zum Dachboden und untersuche ihn
  • Schau dir die Gittertür näheran.
  • Setze die drei Kerzen (Spoiler 19-20-21) in die Halter und gehe auf den Dachboden.
  • Finde fünf Münzen und sieh dir das Bild näher an.
  • Drehe die bemalten Leisten so das das Gemälde so wiederhergestellt wird wie du es schon gesehen hast.
  • Das Kleid ist grün.
  • Eine Tür öffnet sich und du gehst vor ins Vogelzimmer.
  • Finde sechs Münzen und nimm den Vogelkäfig in Nahansicht.
  • Drehe die Walzen so, das das Wort " Crackers " entsteht.
  • Nimm den hölzerne Diamanten 1/3 und schau dir den Tisch näher an um das Wimmelbild zu spielen.
  • Du bekommst die Flasche Rum und den Hammer ins Inventar.

23. Was verbirgt der Speiseaufzug
  • Gehe einen Schritt zurück und zerschlage mit dem Hammer (Spoiler 22) das Fenster über der Treppe.
  • Gehe einen Schritt zurück und nimm das Maschinenteil.
  • Gehe in den Flur und öffne die linke Speiseaufzugstür.
  • Stelle die Flasche Rum (Spoiler 22) in den Korb und nimm dann die Kanonenkugel 2/3 und den Bibliotheksschlüssel.
  • Sieh dir die linke Tür näher an und öffne sie mit dem Bibliotheksschlüssel.

24. In der Bibliothek
  • Finde vier Münzen und schau dir das rechte Gemälde näher an.
  • Der eingeritzte Code geht ins Tagebuch über.
  •  Untersuche den Tisch um ein Wimmelbild zu bekommen.
  • Nimm den Siegelring 2/3 und gehe über die Karte zum alten Brunnen.

25. öffne die Kiste und das Verliestor
  • Nimm die Kiste in Nahansicht und stelle die Zahlen 1-4-6-2 ein.
  • Nimm die Kanonenkugel 3/3 und gehe zum Verliestor.
  • Setze den zweiten Hebel (Spoiler 15) links ein um das Gatter rechts ganz zu öffnen.
  • Nimm  das Gatter in Nahansicht und lege die Kanonenkugeln (Spoiler 13-23 und 25) in die Vorrichtung.
  • Vertausche die Kanonenkugeln so, das der Holzriegel einen freien Durchgang bekommt.
  • Achte auf die Zahlen auf den Kanonenkugeln
  • Hier ist ein Zufallsgenerator vorhanden.
  • Eine Möglichkeit ist:
  • Links sind 2 Kugeln - in der mitte 3 Kugeln - rechts 4 Kugeln
  • Gehe einen Schritt vor.

26. Der Verliesgang
  • Finde fünf Münzen und nimm den hölzernen Diamanten 2/3.
  • öffne die Hand des Skeletts um das Piratenmedaillon 4/5 zu nehmen.
  • Schau dir das Fenster näher an um ein Wimmelbild zu bekommen.
  • Nimm den Anzünder und den verzierten Ring 1/3.
  • Stecke den Anzünder an der brennenden Fackel an.
  • Zünde mit dem Anzünder die Lunte an der Kanone an.
  • Gehe einen Schritt vorwärts.
  • Finde fünf Münzen.
  • Nimm links das Gewicht und stelle das Maschinenteil (Spoiler 23) rechts an das Kettenrad.
  • Gehe über diee Karte in die Bibliothek im Obergeschoß der Burg.

27. Löse das Rätsel der hölzernen Diamanten
  • Die Truhe nimmst du in Nahansicht und klickst auf " JA " ( 26 Münzen öffnen die Truhe )
  • Nimm den Torschlüssel.
  • Hänge das Gewicht (Spoiler 26) rechts oben an den Haken.
  • öffen mit dem Torschlüssel das Tor und schau dir das Tor näher an.
  • Ein neues Wimmelbild.
  • Du bekommst den hölzernen Diamanten 3/3 und den verzierten Ring 2/3 ins Inventar.
  • Gehe ins Schlafzimmer.
  • In die Tür setzt du die drei hözernen Diamanten (Spoiler 22-26-27) um ein Minispiel zu starten.
  • Drehe die Diamanten so, das die Anzahl der Punkte auf den Diamanten den danebenliegenden Punkten entspricht.
  • Gehe einen Schritt vor.

28.  Das Ankleidezimmer
  • Finde vier Münzen unde nimm die Kette vom Boden.
  • Schau einmal in den Spiegel und nimm dann die Kommode in Nahansicht.
  • Ein weiters Wimmelbild erwartet dich.
  • Nimm den verzierten Ring 3/3 und gehe in die Bibliothek zurück

29. öffne einen weiteren Raum
  • Schau dir das Regal näher an und setzt die verzierten Ringe (Spoiler 26-27-28) ein um ein Minispiel zu starten.
  • Drehe die Ringe, damit ein vollständiges Bild entsteht.
  • Die Schrift muss nach unten.
  • Auch hier ist der Zufallsgenerator am Werk und es werden bei jedem Spiel andere Vorgaben vorliegen.
  • Der dritte Ring bewegt auch den zweiten Ring.
  • Der erste Ring bewegt den dritten Ring mit.
  • Der zweite Ring dreht alleine
  • Gehe durch die geöffnete Tür.

30. Isabellas Raum
  • Finde vier Münzen und nimm den goldenen Dolch.
  • Schau dir die Truhen näher an um ein Wimmelbild zu absolvieren.
  • Nimm den Knochengriff und gehe über die Karte zum Geheimgang im Verlies.

31. Auf dem Schiff
  • Setze die Kette (Spoiler 28) oben an das Kettenrad.
  • Stecke den Knochengriff (Spoiler 30) in die Aussparung und drücke ihn hinunter.
  • Gehe vorwärts auf das Schiff.
  • Finde vier Münzen und nimm die Schaufel.
  • Die Truhe nimmst du in Nahansicht und klickst auf " JA " ( 13 Münzen öffnen die Truhe )
  • Nimm den Siegelring 3/3 und schau dir das Steuerrad näher an.
  • Setze die drei Siegelringe (Spoiler 14-24-31) ein um ein Minispiel zu starten.
  • Drehe die einzelnen Ringe um das Steuerrad zu lösen.
  • Da auch hier der Zufall eine Rolle spielt, ist eine einheitliche Lösung nicht möglich.
  • Gehe links durch die Tür.

32. Im linken Underdeck
  • Finde vier Münzen und nimm den Kompass.
  • Gehe nach rechts.
  • Lies die Nachricht in der Flaschenpost und finde vier Münzen.
  • Die Nachricht wird ins Tagebuch übertragen.
  • Finde vier Münzen und nimm die Kanonen in Nahansicht für ein neues Wimmelbild.
  • Nimm den Elfenbeinstift und die Zahlentaste ins Inventar.
  • Gehe zwei Schritte zurück.

33. öffne das Friedhofstor
  • Schau dir rechts den Kasten an und setze den Elfenbeinstift (Spoiler 32) zu den anderen.
  • Ein neues Minispiel.
  • Durch überspringen, egal in welcher Richtung, musst du alle Stifte entfernen und den grünen Stift ins Loch befördern.
  • Springe mit dem oberen Stift senkrecht nach unten.
  • Springe mit dem rechten unteren Stift nach links.
  • Springe mit dem linken unteren Stift schräg rechts zur Mitte.
  • Springe mit dem grünen Stift ins Loch.
  • Nimm das Piratenmedaillon 5/5 und gehe über die Karte zum Friedhofsweg.
  • Nimm das Friedhofstor in Nahansicht und setze die Piratenmedaillons (Spoiler 11-15-18-26-33) in die Aussparungen.
  • Vertausche die Medaillons so das sich das Tor öffnet.
  • Im Uhrzerigersinn setzt du Anker-Medaillon - Totenkopf-Medaillon - Schiffs-Medaillon - Wappen-Medaillon und Herz-Medaillon.
  • Gehe durch das Tor nach vorne.

34. Auf dem Friedhof
  • Finde vier Münzen.
  • Schau dir die Skeletthand an und entferne mit der Schaufel (Spoiler 31) die Erde.
  • Nimm den goldenen Papagei und setze ihn auf die Schulter der Statue.
  • Setze den goldenen Dolch (Spoiler 30) in den Schlitz und drücke darauf.
  • Gehe einen Schritt vor.

35. Es gibt etwas in der Krypta
  • Finde vier Münzen und nimm die Pumpenanzeige.
  • Schau in die Krypta und nimm die schwarze Perle 1/4
  • Lege die schwarze Perle in eine Aussparung um das Rubinherz zu bekommen.
  • über die Karte gehst du zurück auf die Schiffsbrücke.

36. Wieder auf dem Schiff
  • Schau dir links die Tür an und setze das Rubinherz (Spoiler 35) ein um ein Minispiel zu starten.
  • Verschiebe das Rubinherz in das untere Loch.
  • Du musst dabei alle anderen Löcher berührt haben.
  • runter-rechts-runter-aussen runter-links-halbrechts hoch-links 2x-hoch-immer am Rand runter-rechts und runter
  • Gehe einen Schritt nach links.
  • Finde sechs Münzen.
  • Die Truhe nimmst du in Nahansicht und klickst auf " JA " ( 25 Münzen öffnen die Truhe )
  • Nimm den Oktopusschlüssel an dich.
  • Nimm den Tisch näher in Augenschein und entferne die Decke.
  • Du bekommst die schwarze Perle 2/4 und eine Nachricht, die ins Tagebuch gelegt wird.
  • Schau dir hinten die Kiste an und öffne sie mit dem Oktopusschlüssel um ein Wimmelbild zu spielen.
  • Nimm den Pumpenschlauch.
  • Schau dir vorne die Truhe an und setze die Zahlentaste (Spoiler 32) ein.
  • Ein weiteres Minispiel.
  • Tausche die Zaghlen so, das die Summe aller Kreise 8 beträgt.
  • obere Reihe - 4-1-2
  • mittlere Reihe - 2-1-4
  • untere Reihe - 3-2-1
  • Nimm die schwarze Perle 3/4 und gehe zum Waffendeck.

37. Unter Wasser
  • Lege den Taucherhelm (Spoiler 5) vorne ab.
  • Die Pumpenanzeige (Spoiler 35) legst du hinten rechts zur anderen Anzeige.
  • In die Mitte kommt der Pumpenschlauch (Spoiler 36)
  • Gehe an der Pumpe nach unten ins Wasser.
  • Finde vier Münzen.
  • Nimm den Anker am Seil und lege ihn an die Muschel.
  • In die Kiste legst du 28 Teile, um die Muschel zu öffnen.
  • Die Truhe nimmst du in Nahansicht und klickst auf " JA " ( 4 Münzen öffnen die Truhe )
  • Nimm die schwarze Perle 4/4 und gehe über die Karte zur Krypta.

38. Erlöse Isabella
  • Lege die schwarzen Perlen (Spoiler 26-26-37) in die Fassungen.
  • Setze den Kompass (Spoiler 32) in die Mitte.
  • Drehe den großen Kompass so, das das N auf die kleine rote Kompassnadel zeigt.
  • Gehe hinunter.
  • Setze das gebrochene Herz (Spoiler 1) ein und schau dir das Ende an.
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