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Autor: Andreas
30.09.2018

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League of Light - Das Spiel

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten Überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser Überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • Inventarobjekte werden fett geschrieben, wenn sie gefunden werden.
  • Werden sie verwendet, steht in Klammern die Nummer des Spoilers, in dem sie gefunden wurden.
  • Ausnahme: Wurden sie im selben Spoiler gefunden, wo sie auch verwendet werden, unterbleibt die Angabe in Klammern.
  • Zweite Ausnahme: Die Angabe unterbleibt auch, wenn es unmöglich ist, das Inventar nicht im Besitz zu haben.
  • An einigen Stellen wird bei Minispielen vor der endgültigen Lösung ein Hinweis zum Vorgehen gegeben, so dass viele damit selbst versuchen werden, zum Ziel zu kommen.
    Die Angabe der endgültigen Lösung wäre da womöglich eine Spaßbremse. Sie ist aber dennoch vorhanden, nur versteckt: Wann immer ein Bereich auftaucht, der wie ein Rubbelfeld aussieht, offenbart er durch Markieren mit der Maus den enthaltenen Text.
    Beispiel: Versteckter Text
  • Pfeil: → Doppelpfeil: →

Kapitel 1: Gefängnis

1 Gefängniszelle
  • Betrachte die drei Mappen und suche eine beliebige aus.
  • Klicke die Person hinten an.
  • Nimm als Freund und Helfer die kleine Vogelscheuche.
  • Setze sie rechts ab, wo sie gestanden hatte.
  • Sie holt dir einen Griff.
  • Nimm links neben den Gitterstangen noch die Metallstange.
  • Wende sie auf den Stein darüber in der Wand an.
  • Nimm roten Kristall 1/3.
  • Rechts unterhalb der Tür entsteht nach Hinblicken ein Suchbild.
  • Ein Schädel wird gefunden.
  • Nimm rechts von der Pritsche das Weihrauchgefäß und unter der Decke die Weinflasche.
  • Setze beim Weihrauchgefäß den Griff an und nimm Kohle.
  • Wende sie auf die Schrift an der Tür an.
  • Interpretiere die Großbuchstaben als Himmelsrichtungen.
  • Bewege den Hebel also nach rechts – rechts – links – oben.
  • Geh hinaus.

2 Zimmer des Aufsehers
  • Nimm hinten von der Streckbank die Keule.
  • Nimm bei der Leiter den Korkenzieher.
  • Öffne damit die Weinflasche (Spoiler 1) für einen Korken plus leere Flasche.
  • Nimm links beim Rattenloch die Maus (Münze).
  • Nimm vom runden Tisch rechts eine Kerze.
  • Lege die Maus auf die Falle und nimm den Käse.
  • Lege ihn links beim Rattenloch ab und nimm den Schlüssel.
  • Geh zurück und befreie damit die Vogelscheuche.
  • Geh wieder vor.
  • Kombiniere die Kerze mit der Vogelscheuche und schicke sie die wacklige Leiter hoch.
  • Inspiziere die herab gekommene grüne Sphäre.
  • Nimm das Rad.
  • Setze es bei der Streckbank ein für ein Minispiel.
  • img
  • Nimm roten Kristall 2/3.
  • Nimm hinten beim Ausgang das Fackelemblem.
  • Geh zurück.

3 Gefängniszelle
  • Setze das Fackelemblem (Spoiler 2) in der Nahansicht links neben der Tür ein.
  • Ein Minispiel startet.
  • Lösung: Drücke die Segmente Nr. 4, 5 und 6.
  • img
  • Nimm roten Kristall 3/3.
  • Setze die drei Kristalle (Spoiler 1, 2 ) beim Schädel (Spoiler 1) ein.
  • Geh wieder vor.

4 Sackgasse
  • Setze den Schädel (Spoiler 3) beim Ausgang hinten ein und geh vor.
  • Wähle vorn die Zweige, dann das Seil.
  • Nimm rechts beim Gully den Messergriff.
  • In der Mitte gibt es auf dem Boden wieder ein Suchbild.
  • Wachendes Auge 1/3 geht ins Inventar.
  • Nimm beim Skelett Emblem 1/2.
  • Wende beim rechten Pfeiler die Kerze (Spoiler 2) auf die Spinnweben an.
  • Nimm die Säure, Emblem 2/2 und das Netz.
  • Schlage mit der Keule (Spoiler 2) auf das Becken rechts und nimm die Walze.
  • Setze beim Skelett die Walze ein.
  • Beachte die geometrischen Formen und gib demnach die Kombination ein.
  • Sie lautet 4 – 5 – 3 – 0.
  • Nimm die Bleikugeln und die Zündschnur.
  • Geh zurück.

5 Zimmer des Aufsehers
  • Ziehe mit dem Messergriff (Spoiler 4) rechts vom Tisch das stumpfe Messer heraus.
  • Wende die Säure (Spoiler 4) auf das Schloss rechts an.
  • Entnimm ein Seil, den Käfigschlüssel und den Haken.
  • Öffne mit dem Käfigschlüssel das Schloss unter dem Pfeiler.
  • Nimm das Kästchen.
  • Setze bei diesem die beiden Embleme (Spoiler 4) ein.
  • Nimm Wachendes Auge 2/3.
  • Geh vor.

6 Sackgasse
  • Hole mit dem Haken (Spoiler 5) aus dem Gully den Schleifstein hoch.
  • Kombiniere ihn mit dem stumpfen Messer (Spoiler 5) zum Messer.
  • Schneide damit die Naht an der Tasche links auf.
  • Ein Wimmelbild entsteht.
    Schießpulver geht ins Inventar.
  • Geh zweimal zurück.

7 Gefängniszelle
  • Fülle das Schießpulver (Spoiler 6) in die leere Flasche (Spoiler 2).
  • Füge Korken (Spoiler 2) und Zündschnur (Spoiler 4) hinzu für einen Sprengsatz.
  • Platziere den in der Öffnung in der Wand über dem Gitter rechts.
  • Wende noch die Kerze an.
  • Ein Wimmelbild wird erzeugt.
    Wachendes Auge 3/3 ist die Ausbeute.
  • Geh vor in die Sackgasse.

8 Sackgasse: Ausgang
  • Setze hinten beim Ausgang die drei Wachenden Augen (Spoiler 4, 5, 7) ein.
  • Ein Minispiel startet.
  • Lösung:
  • img
  • Beim unmittelbar folgenden Minispiel ist Hindernissen auszuweichen.
  • Dieses ist zufällig generiert.

Kapitel 2: Schloss

9 Halle
  • Schneide mit dem Messer (Spoiler 6) links das Seil durch.
  • Nimm rechts an der Tür einen Knauf.
  • Verwende ihn oben links für ein Wimmelbild.
    Türgriffteile gehen ins Inventar.
  • Der Knauf verbleibt als kaputter Knauf im Inventar.
  • Kombiniere ihn mit den Türgriffteilen zum Sternknauf.
  • Oben links von der rechten Tür steht ein Schild.
  • Schicke die Vogelscheuche hoch.
  • Nimm sie wieder zurück und bearbeite das nächste Suchbild.
  • Der Schild geht ins Inventar, Blumenknopf 1/2 geht automatisch ins Inventar.
  • Öffne mit dem Sternknauf die Tür rechts und geh weiter.

10 Galerie
  • Klicke in die Szene, um fortzufahren.
  • Nimm der rechten Rüstung Ritterhandschuhe und Hellebardenspitze ab.
  • Setze den Schild (Spoiler 9) ein und nimm den Silberschlüssel.
  • Nimm bei der linken Rüstung eine Kurbel von der Armbrust.
  • Geh zurück.

11 Halle
  • Rechts vor dem Käfig kann eine Bodenplatte frei gelegt werden.
  • Entferne sie mit der Hellebardenspitze (Spoiler 10).
  • Füge bei den Zahnrädern die Kurbel hinzu.
  • Wähle sie in der Reihenfolge 3 – 5 – 1 – 4 – 2.
  • img
  • Nimm von Julia Blumenknopf 2/2.
  • Setze die Blumenknöpfe bei der linken Tür ein.
  • Drehe die vier Knöpfe so, dass sie parallel zu den Linien in der Mitte ausgerichtet sind.
  • Geh durch die Tür.

12 Gewächshaus
  • Versuche dein Glück oben rechts beim Wasser, ohne Erfolg.
  • Nimm von Julia getrocknetes Gras.
  • Wende hinten beim Brunnen das Netz (Spoiler 4) auf die gefräßige Pflanze an.
  • Nimm die Schaufel.
  • Betrachte die Nahansicht vorn links.
  • Wende die Ritterhandschuhe an, dann nimm die Machete und den kaputten Smoker.
  • Grabe mit der Schaufel eine Hacke aus.
  • Nimm vom kaputten Smoker ein Blumenemblem ins Inventar.
  • Verwende die Machete hinten rechts beim Wasser und nimm die dornige Blume.
  • Kombiniere das Seil (Spoiler 5) mit der Hacke zum Haken.
  • Hole damit hinten aus dem Brunnen einen Eimer hoch.
  • Dafür müssen immer rechtzeitig die Ranken angeklickt werden, die den Eimer zu berühren drohen.
  • Nimm aus dem Eimer Wachendes Auge 1/4.
  • Geh zurück und rechts in die Galerie.

13 Galerie: Smoker in Gang setzen
  • Auf dem kleinen Tisch links steht eine Schatulle.
  • Öffne sie mit dem Blumenemblem (Spoiler 12).
  • Entnimm Schere und Faden.
  • Ein Minispiel folgt hier.
  • Mögliche Lösung:
    • D – 2mal B – 2mal A – 2mal C – 2mal D – 2mal B – A – C – D
  • img
  • Nimm den Schnipsel.
  • Schneide von der dornigen Blume (Spoiler 12) mit der Schere einen Dorn ab.
  • Kombiniere ihn mit dem Faden zu Nadel und Faden.
  • Repariere damit den kaputten Smoker (Spoiler 12).
  • Öffne ihn und fülle das getrocknete Gras (Spoiler 12) ein.
  • Wende noch die Kerze an und nimm den Smoker.
  • Kehre zurück ins Gewächshaus.

14 Gewächshaus
  • Wende links bei den Wespen den Smoker (Spoiler 13) an.
  • Es entsteht da ein Wimmelbild.
    Eine Kräutertasche landet im Inventar.
  • Auf dem Boden gibt es ein neues Suchbild.
  • Der Löwenschild wird gefunden.
  • Geh wieder in die Galerie.

15 Galerie
  • Setze bei der linken Rüstung den Löwenschild (Spoiler 14) ein.
  • Nimm den goldenen Schlüssel.
  • Öffne die beiden Schlösser hinten auf dem Tisch mit silbernem (Spoiler 10) und goldenem Schlüssel.
  • Ein Minispiel startet.
  • Die Symbole sind so wie beim Fenster dahinter einzustellen.
  • img
  • Nimm Wachendes Auge 2/4.
  • Beim herab gefallenen Kronleuchter gibt es wieder ein Suchbild.
  • Wachendes Auge 3/4 wird gefunden.
  • Repariere die Vogelscheuche mit Nadel und Faden.
  • Rücke das Bild an der Wand gerade.
  • Lass die Vogelscheuche aus der Öffnung darunter Wachendes Auge 4/4 holen.
  • Geh zurück.

16 Halle: Gegenmittel
  • Setze über der Treppe die vier Wachenden Augen (Spoiler 12, 15) ein.
  • Füge den Schnipsel (Spoiler 13) links an für ein Minispiel.
  • Es sind Paare zu finden, die Lösung ist zufällig.
  • Nimm das Gegenmittel.
  • Verabreiche es Julia.

17 Labor
  • Nimm beim Loch im Boden den Griff.
  • Setze beim Wandschrank rechts den Griff ein.
  • Entnimm einen Schürhaken und Steinauge 1/2.
  • Nimm links vom Kamin das mysteriöse Artefakt.
  • Nimm beim Kamin den Wasserhahn.
  • Hole mit dem Schürhaken die Türscheibe heraus.
  • Setze sie bei der rechten Tür ein und geh hinaus.

18 Studierzimmer
  • Verschaffe dir mit dem Schürhaken (Spoiler 17) aus dem Haigebiss oben links einen Stock.
  • Wähle es mehrfach an, bis du einen Haifischzahn nehmen kannst.
  • Schraube damit links beim Gitter das Ventilrad ab.
  • Nimm vom Schreibtisch das Fass.
  • Die Schatulle wird mit der richtigen Kombination geöffnet.
  • Beachte dazu die Symbole darüber.
  • Lösung: 2 – 1 - 7 – 2
  • Nimm die Streichhölzer.
  • Ersetze den Griff beim Blasebalg durch den Stock und nimm den Blasebalg.
  • Nimm hinten im Regal Kachel 1/2.
  • Sammle am Fuße der Treppe Brennholz und nimm Kachel 2/2.
  • Setze die beiden Kacheln beim mysteriösen Artefakt (Spoiler 17) ein, nimm Steinauge 2/2.
  • Setze beim Löwenfell die beiden Steinaugen (Spoiler 17) ein.
  • Nimm die geschlossene Form.
  • Hole sie vor und öffne sie zur Gussform.
  • Geh zurück.

19 Labor
  • Setze bei der kleinen Steinmauer hinten das Ventilrad (Spoiler 18) ein für ein Minispiel.
  • Stelle das Ventil immer so ein, dass die Spitze in die Richtung der angezeigten Spitze zeigt.
  • Wähle dann fortlaufend die Kacheln, von rechts unten gegen den Uhrzeiger.
  • img
  • Nimm den leeren Tiegel, den fünfeckigen Griff und den Krug.
  • Fülle die Bleikugeln (Spoiler 4) in den Tiegel für Bleikugeln im Tiegel.
  • Setze den fünfeckigen Griff beim Wandschrank rechts ein.
  • Entnimm Zange und Hammer.
  • Setze beim Fass (Spoiler 18) den Wasserhahn (Spoiler 17) ein.
  • Schlage mit dem Hammer darauf und sammle im Krug Öl.
  • Lege das Brennholz (Spoiler 18) in den Kamin.
  • Gieße das Öl darüber aus.
  • Zünde an mit den Streichhölzern (Spoiler 18) und verwende den Blasebalg (Spoiler 18).
  • Stelle die Bleikugeln im Tiegel auf den Ständer.
  • Stelle die Gussform ab und schließe sie wieder.
  • Fülle mit Hilfe der Zange das geschmolzene Blei in die Gussform.
  • Entnimm das Zahnrad.
  • Schließe damit den Schrank hinten auf.
  • Geh vor.

20 Werkstatt
  • Nimm vom Toten den Anhänger und ein Mosaikteil.
  • Nimm bei der Maschine hinten links den Armbrustbolzen.
  • Betrachte die Schatulle auf dem Schreibtisch rechts.
  • Wähle die Knöpfe in der richtigen Reihenfolge.
  • Beachte dazu die Anzahl der Kerben.
  • img
  • Nimm die Spinne.
  • Setze sie beim Anhänger ein für einen Anhänger mit Spinne.
  • Stecke den Armbrustbolzen beim Schrank rechts außen ein und schlage mit dem Hammer darauf.
  • Nimm die Kolben mit Metallen.
  • Ziehe auch mit der Zange den Eiskristall heraus.
  • Versuche, hinten weiter zu gehen.
  • Sieh da dann nach und nimm die alchemische Tafel.
  • Kehre zurück ins Studierzimmer.

21 Studierzimmer: Minispiel der Metalle
  • Stelle hinten im Regal die Kolben mit Metallen (Spoiler 20) ab.
  • Hänge rechts die alchemische Tafel (Spoiler 20) auf für ein Minispiel.
  • Ordne die Bücher so, dass sie ein Bild zeigen.
  • Sortiere die Kolben so, dass sie zu den Planeten passen.
  • img
  • Nimm hinter der Zeichnung das Juwelherz.
  • Setze es beim mysteriösen Artefakt ein für ein magisches Herz.
  • Setze den Anhänger mit Spinne (Spoiler 20) hinten beim roten Vorhang ein.
  • Nimm den Haken und ziehe den Vorhang zur Seite.
  • Das Tuch geht ins Inventar.
  • Setze das Mosaikteil (Spoiler 20) ein für ein Wimmelbild.
    Wachendes Auge 1/4 geht ins Inventar.
  • Geh zurück

22 Labor
  • Wirf den Eiskristall (Spoiler 20) ins Loch im Boden.
  • Schneide mit dem Armbrustbolzen (Spoiler 20) das Tuch (Spoiler 21) in Streifen.
  • Setze die Vogelscheuche hinzu.
  • Lasse sie Wachendes Auge 2/4 hoch holen.
  • Geh in die Werkstatt.

23 Werkstatt
  • Füge hinten links bei der Maschine den Haken (Spoiler ) hinzu.
  • Ziehe den Hebel.
  • Begutachte den Golem.
  • Öffne die Brustplatte.
  • Setze das magische Herz (Spoiler ) ein.
  • Sieh beim Durchgang nach und geh vor.

24 Portalhalle
  • Nimm beim Springbrunnen das Armband und fülle den Krug mit Wasser.
  • Hole aus den Überresten des Golems Wachendes Auge 3/4 heraus.
  • Im Regal steht ein Kästchen.
  • Drücke die Knöpfe so, wie die Zeichen nahe legen, also 2mal links – 2mal rechts und wiederholen.
  • Nimm den Fischschlüssel.
  • Öffne damit das Schloss am runden Aquarium hinten rechts.
  • Nimm den Fisch.
  • Setze ihn im Aquarium links aus.
  • Nimm die Blätterkachel und Wachendes Auge 4/4.
  • Links gibt es ein Loch in der Wand.
  • Setze da die Vogelscheuche hin.
  • Ein Minispiel startet.
  • Es ist ein Weg durch das Labyrinth zu finden.
  • Mögliche Lösung:
    • vor - B – D -- B – D – B (Heckenschere)
    • C – A – C – A – C – 2mal D (Besen)
    • A – B – 2mal D – D – C (Schlüssel)
    • B – 2mal A – 2mal A – C (Brett)
    • B – D – 2mal B – 2mal D – 2mal B – A – B (Algenvernichter)
    • C – D – C – A – B (Glocke)
    • C – D – B – D – C – C (Stiefel)
    • B – 2mal A – B – 2mal A - C
  • img
  • Ein grüner Kristallring wird angebracht.
  • Geh zurück.

25 Werkstatt: Portal
  • Setze beim Glasgefäß auf dem Schreibtisch die Blätterkachel (Spoiler 24) ein.
  • Drücke sie und nimm die Pflanze.
  • Geh wieder vor.
  • Verwende den grünen Kristallring (Spoiler 24) in der Nahansicht hinten an der Treppe.
  • Setze die vier Wachenden Augen (Spoiler 21, 22, 24) ein.
  • Füge oben links die Pflanze hinzu, daneben das Wasser (Spoiler 24), unten die Streichhölzer, schließlich den Blasebalg.
  • Nimm von Julia das Kreisfragment.
  • Kehre zurück ins Studierzimmer.
  • Setze hinten rechts das Kreisfragment ein für ein Minispiel.
  • Passe die Ringe vorzugsweise an in der Reihenfolge 4 – 2 -- 3 – 1.
  • img
  • Nimm den roten Kristallring.
  • Geh in die Werkstatt.
  • Setze links beim Schrank die beiden Kristallringe (Spoiler 24) ein für ein Wimmelbild.
    Schutzanzüge landen im Inventar.
  • Gib einen davon Julia, dann geht es vor.

Kapitel 3: Die Höhlen

26 Höhle
  • Nimm links von der Truhe eine Schraube und mit mehreren Versuchen ein Brecheisen.
  • Nimm beim Gully den Schraubenzieher und öffne ihn mit dem Brecheisen.
  • Nimm rechts vorn beim kaputten Spiegel das grüne Juwel.
  • Setze auch die Schraube ein und ziehe sie fest mit dem Schraubenzieher.
  • Spendiere der Staue rechts das Armband (Spoiler 24), du erhältst dafür den Stab mit Laterne.
  • Hole ihn vor und setze das grüne Juwel ein.
  • Nimm dann Laterne und Stab einzeln zurück.
  • Hänge die Laterne beim offenen Gully an den Haken.
  • Lass die Vogelscheuche einen Ordner hoch holen.
  • Hole ihn vor und nimm Gewicht 1/5.
  • Analysiere die römischen Ziffern und gib die Kombination 3 – 7 – 9 ein.
  • Lies die Notiz und nimm den Spiegel.
  • Montiere den Spiegel in der Halterung rechts vorn und drehe ihn.
  • Sieh links hinten nach, dann taucht Julia auf.
  • Hole das Fass mit dem Stab heran und brich es auf mit dem Brecheisen.
  • Nimm den Edelstein.
  • Setze ihn hinten an der Tür ein.
  • Eine Kreuzung zwischen Rätsel und Wimmelbild entsteht.
  • Lösung: Hände (Statue) – Spiegel – Licht – Wasser – Abfluss – Tür
  • Geh durch die Tür weiter.

27 Höhlensee
  • Nimm beim Becken links vorn den gelben Kristall.
  • Rechts vorn gibt es ein Suchbild.
  • Eine Fledermaus wird gefunden.
  • Nimm bei der Winde die Leviathankachel.
  • Weiter hinten liegt wieder eine Leiche, nimm da das Amulett.
  • Versuche, weiter vor zu gehen.
  • Ziehe mit dem Stab die Augenkachel heran.
  • Setze sie links an der Wand ein für ein Minispiel.
  • Die Anleitung ist missverständlich formuliert:
    Es sind jeweils die Farben zu wählen, die bei den drei anderen Kacheln ausgelassen werden.
  • img
  • Geh durch die neue Öffnung weiter.

28 Stille Grotte / Höhle
  • Schichte beim Steinhaufen vorn mehrfach Steine auf.
  • Nimm Gewicht 2/5.
  • Lege auch die beiden Blumen auf das Grab.
  • Geh zurück in die Höhle.
  • Setze bei der Truhe die Fledermaus (Spoiler 27) ein.
  • Du findest innen Griffe 2/3.
  • Sie beim niedrigen Zelt nach.
  • Löse die Nägel mit dem Brecheisen, danach ebenso das Brett.
  • Nimm Griffe 3/3 und die Kerze.
  • Geh vor.

29 Höhlensee: Das Boot
  • Setze bei der Winde die drei Griffe (Spoiler 28) ein.
  • Nimm aus dem Boot Gewichte 3/5 und das kaputte Paddel.
  • Unter dem Netz findest du noch Gewichte 4/5.
  • In der inneren Nahansicht vom Boot werden Nägel (Spoiler28 ) auf die Bretter angesetzt.
  • Nimm den Fuchs.
  • Geh nach links.

30 Stille Grotte
  • Stelle die Kerze (Spoiler 28) auf das Grab.
  • Hinten steht eine Anordnung mit zwei Röhren.
  • Nimm da die Dämonenfratze.
  • Ziehe hinten den Hebel neben den Gittern.
  • Nimm aus der Zelle die Brieftasche und die kleine Truhe.
  • Hole die Brieftasche vor und öffne sie.
  • Nimm das Fuchsemblem und die Dietriche.
  • Hole das kaputte Paddel (Spoiler 29) vor und kombiniere es mit der Vogelscheuche.
  • Lass sie auf der Kette links balancieren und die Hydrakachel holen.
  • Geh zurück in die Höhle.

31 Höhle
  • Sieh da nach, wo die Steine im Wasser enden.
  • Setze Leviathankachel (Spoiler 27) und Hydrakachel (Spoiler 30) ein.
  • Nimm die Röhre.
  • Hole sie vor und setze das Fuchsemblem (Spoiler 30) ein.
  • Entnimm einen Zettel.
  • Setze bei der Statue die Dämonenfratze (Spoiler 30) ein.
  • Nimm den Dolch und gleich auch noch die Steinhörner vom Kopf.
  • Kümmere dich um die Nahansicht vom leuchtenden Kristall links.
  • Der Zettel wird automatisch eingeblendet.
  • Wähle nach Anweisung die Symbole.
  • Nimm Wachendes Auge 1/5.
  • Hole die Truhe vor und setze den Fuchs (Spoiler 29) ein.
  • Lies den Brief und nimm das seltsame Artefakt und den Spiegel.
  • Geh vor.

32 Zum Höhlenportal
  • Wende hinten rechts auf Julia den Spiegel (Spoiler 31) an.
  • Geh vor.
  • Setze der Statue links die Steinhörner (Spoiler 31) auf.
  • Beim Kästchen folgt ein Minispiel.
  • img
  • Nimm Wachendes Auge 2/5.
  • Rechts bei der unvollständigen Statue gibt es ein Suchbild.
  • Ein Seefahrtemblem wird gefunden.
  • Nimm rechts bei den Kerzen die Flöte.
  • Sieh oben rechts bei Julia nach und erhalte einen Haken.
  • In der inneren Nahansicht hinten über den Stufen findest du Gewicht 5/5.
  • Setze dann auch den Dolch (Spoiler 31) ein, Augen fehlen hier.
  • Geh zurück.

33 Höhlensee
  • Setze im Bug vom Boot das Seefahrtemblem (Spoiler 32) ein.
  • Nimm Wachendes Auge 3/5.
  • Hole mit dem Haken (Spoiler 32) links aus dem Krater den Stein heraus.
  • Hole ihn vor und schlage mit dem Haken darauf.
  • Nimm den roten Kristall.
  • Geh links in die stille Grotte.

34 Stille Grotte
  • Füge die Gewichte (Spoiler 26, 28, 29, 32) bei den beiden Röhren hinten hinzu.
  • Nimm Wachendes Auge 4/5.
  • Wende bei der Schlange hinten rechts die Flöte (Spoiler 32) an.
  • Nimm das Wurfmesser und das Steinei.
  • Geh wieder zum Höhlenportal.

35 Höhlenportal
  • Platziere bei der steinernen Schlange das Steinei (Spoiler 34) und nimm den grünen Kristall.
  • Setze rechts bei den Kerzen die drei farbigen Kristalle (Spoiler 27, 33) und das Amulett (Spoiler 27) ein.
  • Nimm das aufgeladene Amulett zurück.
  • Geh zurück.
  • Wende das aufgeladene Amulett bei den Sporen an der Leiche an.
  • Nimm das Seil.
  • Kombiniere es mit dem Haken zum Seil mit Haken.
  • Geh wieder vor.
  • Wird Julia das Seil mit Haken zu.
  • Sie bringt die Wachendes Auge 5/5 mit.
  • Setze oben hinter der Treppe die Wachenden Augen (Spoiler 21, 32, 33, 34) ein für das nächste Minispiel.
  • Die Augen werden durch Überspringen entfernt, es darf nur eins übrig bleiben.
  • Mögliche Lösung:
    • D → K; F → H; N → G; I → N; O → L; B → D; M → J;
    • A → J; J → C; D → B; L → C; B → D; E → C
  • img
  • Gib Julia die Dietriche (Spoiler 30).

Kapitel 4: Der Friedhof

36 Friedhof
  • Das große Grab links lässt sich öffnen, dabei geht ein Stein ins Inventar.
  • Nimm daraus das verschlossene Kästchen und das rechte Horn.
  • Hole das Kästchen vor und gib die darüber leicht verschlüsselte Kombination ein.
  • Sie ist 1 – 4 – 1.
  • Nimm den Wolfskopf.
  • Nimm in der Nahansicht oben links den Flügel.
  • Schlage mit dem Stein auf das Skelett vorn und nimm einen Schlüssel.
  • Schneide bei der Krypta mit Kerzen mit dem Wurfmesser (Spoiler 34) das Seil durch.
  • Nimm das linke Horn.
  • Der soeben gefundene Schlüssel passt hier, ein Minispiel wird aktiv.
  • Lösung:
  • img
  • Ziehe dann den Hebel rechts.
  • Geh hinein.

37 Eingang zur Krypta
  • Nimm aus dem linken Alkoven links die Kette, rechts Steine.
  • Nimm aus dem rechten Alkoven die leuchtenden Sporen.
  • In der rechten Schale ohne Feuer gibt es ein Suchbild.
  • Ein Dämon wird gefunden.
  • Untersuche das Gitter.
  • Wirf die Steine auf den Hebel.
  • Klicke immer dann, wenn die laufende Linie im Mittelpunkt ist.
  • Nimm vom Boden bei der anders aussehenden Fliese den zweiten Flügel.
  • Nimm hinten der Teufelsstatue den Knochenschlüssel aus der Hand.
  • Gib ihm dafür den Dämon.
  • Geh zurück.

38 Friedhof
  • Öffne das Vorhängeschloss am Skelett im Grab mit dem Knochenschlüssel (Spoiler 37).
  • Nimm das Steingesicht.
  • Verwende rechts beim Baum im Dunklen die leuchtenden Sporen (Spoiler 37).
  • Nimm Wachendes Auge 1/4.
  • Geh wieder hinein.

39 Krypta: Zur Grabstätte
  • Setze bei den Umrissen neben der Engelsstatue das Steingesicht (Spoiler 38) und die Hörner (Spoiler 36) ein.
  • Anklicken öffnet einen Durchgang.
  • Inspiziere das hier anwesende weitere Skelett.
  • Lies die Notiz und nimm aus dem Rucksack die Schaufel.
  • Setze bei der Tasche den Wolfskopf (Spoiler 36) ein und nimm Dämonenembleme.
  • Nimm aus dem rechten Alkoven rote Steine 1/3.
  • Lege hinten die Dämonenembleme ab für ein Minispiel.
  • img
  • Nimm Phelan Foxs Tagebuch.
  • Geh zurück.

40 Eingang zur Krypta / Friedhof
  • Hebe mit der Schaufel (Spoiler 39) die Bodenfliese an.
  • Nimm den leuchtenden Ring.
  • Grabe mit der Schaufel Schachfiguren 1/2 aus.
  • Geh zurück.
  • Hinten sitzt eine Krähe auf einem Ast.
  • Halte ihr den leuchtenden Ring hin.
  • Nimm das Gewicht.
  • Kombiniere die Kette (Spoiler 37) mit dem Gewicht.
  • Geh wieder vor in die Grabstätte.

41 Grabstätte
  • Oben links steht eine Statue.
  • Wende da die Kette mit Gewicht (Spoiler 40) an.
  • Schicke die Vogelscheuche hoch, sie holt dir ein Gefäß.
  • Setze bei diesem die beiden Flügel (Spoiler 36, 39) ein.
  • Nimm den Engel.
  • Geh zurück.

42 Eingang zur Krypta: Minispiel
  • Setze der Engelsstatue den Engel in die Hand.
  • Bei der Tür folgt ein Minispiel.
  • Es handelt sich um eine interessante Variante der Türme von Hanoi.
  • Anklicken einer freien Stelle transportiert den Stein dieser Farbe dahin, sofern möglich.
  • Mögliche Lösung:
  • A – 6 – 4 – B – A – 7 – 4 – 6 – 5 – D (gelb fertig)
  • A – 3 – 4 – C (rot fertig)
  • 5 – B – A
  • img
  • Geh vor.

43 Geistertor
  • Hier sind gleich zwei diensthabende Skelette anwesend.
  • Nimm bei dem links vorn den Dolch.
  • Den Ring gibt es über ein Minispiel.
  • Folge den Nummern vom Bild.
  • img
  • Ein Steinkreis landet im Inventar.
  • Nimm vom Dolch rote Steine 3/3 ab.
  • Nimm aus dem Alkoven rechts den Drachenkopf.
  • Nimm aus dem Alkoven rechts hinten den Drachenschwanz.
  • Setze hier auch die drei roten Steine (Spoiler 39) ein für ein Minispiel.
  • Lösung:
    • 3 – 4 – 2 – 4 – 3 – 4 – 2 – 4 – 3 – 4 – 2 – 4
    • 3 – 4 – 2 – 4 – 3 – 4 – 2 – 4 – 2 – 1 – 2 – 1 - 3
  • Nimm den Sargschlüssel.
  • Nimm aus dem Alkoven hinten links den Drachenflügel.
  • Setze links beim Drachen Drachenkopf, Drachenschwanz und Drachenflügel ein.
  • Nimm die Einhornkachel.
  • Geh zurück.

44 Eingang zur Krypta
  • Setze im linken Alkoven die Einhornkachel und den Steinkreis (beide Spoiler 39) ein.
  • Ein Minispiel startet.
  • Im Bild ist die Teillösung für den Mond (3) gezeigt.
  • Die übrigen, außen und innen:
  • 1: Katze und Mensch
  • 2: Hufeisen und Horn
  • 4: römisch III und Hund
  • 5: Feuer und Salamander
  • 6: Sarg und Sanduhr
  • 7: Schmetterling und Blume
  • 8: Hexenhut und Kessel
  • img
  • Nimm Wachendes Auge 2/4.
  • Geh hinten rechts in die Grabstätte.

45 Grabstätte
  • Öffne das Schloss am Sarg mit dem Sargschlüssel (Spoiler 43).
  • Nimm die drei runden Embleme, den Säbel und den Tresorschlüssel.
  • Öffne das Schloss im rechten Alkoven mit dem Dolch.
  • Nimm das Urnenstück.
  • Kehre zurück zum Geistertor.

46 Geistertor
  • Setze im rechten Alkoven die drei runden Embleme (Spoiler 45) ein.
  • Nimm eine Figur und einen weiteren Schlüssel.
  • Hole das Foxs Tagebuch (Spoiler 39) vor und öffne es mit dem Schlüssel.
  • Es enthält ein Wimmelbild.
  • Schachfiguren 2/2 und der Schachhinweis gehen ins Inventar.
  • Im linken Alkoven wird der Tresorschlüssel (Spoiler 45) verwendet.
  • Er muss nacheinander in die Positionen gebracht werden, die am Rand gezeigt sind.
  • Benutze dafür die vier Knöpfe rund um den Schlüssel:
    • 4 – 1 – 2 – 1 – 3 – 3 – 2
  • img
  • Nimm die zweite Figur und Wachendes Auge 3/4.
  • Schneide mit dem Säbel (Spoiler 45) beim rechten Skelett die Zahnkette ab.
  • Nimm von dieser die Zähne ab.
  • Geh zurück und rechts in die Grabstätte.

47 Grabstätte / Eingang zur Krypta
  • Stelle im offenen Sarg die beiden Figuren (Spoiler 46) auf.
  • Nimm Wachendes Auge 4/4.
  • Geh zurück.
  • Setze dem Schädel im rechten Alkoven die Zähne (Spoiler 46) ein.
  • Ein zweites Urnenstück begibt sich ins Inventar.
  • Geh hinaus auf den Friedhof.

48 Friedhof: Das Schachspiel
  • Stelle in der Nahansicht oben links die Schachfiguren (Spoiler 40, 46) ab.
  • Füge den Schachhinweis (Spoiler 46) hinzu für ein Minispiel.
  • img
  • Nimm die Notiz, das Artefaktfragment und ein drittes Urnenstück.
  • Kehre zurück in die Grabstätte.

49 Runde beenden
  • Platziere im linken Alkoven die drei Urnenstücke (Spoiler 45, 47, 48).
  • Nimm die Geisterurne.
  • Geh zum Geistertor.
  • Setze hinten die vier Wachenden Augen (Spoiler 38, 44, 46, 47) ein für ein neues Minispiel.
  • Es ist zufällig erzeugt.
  • Wende die Geisterurne auf die Szene an.

Kapitel 5: Letzte Runde

50 Flur des Todes
  • Nimm links bei der roten Holztür den Code.
  • Nimm hinten, über dem Skelett, Sanduhremblem1/4.
  • Geh vor.
  • Wende den Code an, ein Minispiel wird aktiv.
  • img
  • Nimm die herab gefallene Axt.
  • Schlage damit auf die Bretter rechts gleich über dem Boden für ein Suchbild.
  • Speerkachel 1/4 wird gefunden.
  • Verfahre genauso bei den Brettern rechts.
  • Du findest Sanduhremblem 3/4, das zweite unter einem Stück Holz.
  • Geh kurz vor, nach dem kurzen Gespräch wieder zurück.
  • Nimm beim heruntergefallenen Schädel das Puzzleteil.
  • Zerschlage wie gehabt links die roten Bretter und setze das Puzzleteil ein.
  • Ein Minispiel startet.
  • Zahl 9 ist zu erzeugen, allerdings römisch.
  • Nimm Speerkachel 2/4.
  • Von Julia erhältst du Sanduhremblem 4/4.
  • Setze die vier Sanduhrembleme rechts ein.
  • Nimm Speerkachel 3/4 und einen Schlüssel.
  • Öffne mit dem Schlüssel die Tür rechts hinten.
  • Nimm ein Kästchen.
  • Geh vor.
  • Julia knackt für dich das Schloss vom Kästchen, entnimm Speerkachel 4/4.
  • Setze alle vier hinter dem Skelett ein.
  • Ein neues Minispiel wird aktiviert.
  • Es ist wieder einmal zufällig erzeugt.
  • Geh vor.

51 Ruhmeshalle
  • Nimm bei der Truhe rechts Schildstücke 1/3.
  • Nimm in der Nahansicht links außen den Lauf.
  • Nimm rechts hinter der linken Tür Schildstücke 2/3.
  • Nimm der Fratze an der rechten Tür die Pegasusflügel aus dem Maul.
  • Beachte das Banner auf dem Gemälde daneben.
  • Stelle die Symbole vom Banner bei der Truhe rechts ein.
  • Das Bild ist leider misslungen: Das linke Symbol muss der stehende Löwe sein.
  • img
  • Nimm den nächsten Schlüssel
  • Nimm hinten über der Treppe das Pistolenemblem.
  • Öffne mit dem Schlüssel die Tür links und geh hindurch.

52 Korridor
  • Setze die Vogelscheuche links vorn beim Regal ab und klicke sie mehrfach an.
  • Vorn links entsteht dann wieder ein Suchbild.
  • Ein Pegasus geht ins Inventar.
  • Nimm beim Schrank rechts die Windrose.
  • Setze sie in der Nahansicht rechts davon ein.
  • img
  • Entnimm Münzen 1/3, eine Griffsicherung und den Klopfer.
  • Geh zurück.

53 Ruhmeshalle
  • Stelle links den Pegasus (Spoiler 52) ab und füge die Pegasusflügel (Spoiler 51) hinzu.
  • Nimm das Silberemblem.
  • Setze bei der Fratze an der rechten Tür den Klopfer (Spoiler 52) ein.
  • Geh rechts weiter.

54 Königliche Gemächer
  • Klicke im Minispiel wieder dann, wenn die Linien in der Mitte sind.
  • Nimm in der Nahansicht ganz rechts das Weinglas und den Wein.
  • Hole das Weinglas vor und verschaffe dir das Kugelemblem.
  • Nimm in der Nahansicht über dem Kamin den Beutel mit Kugeln.
  • Aktiviere durch Anklicken die drei farbigen Steine.
  • Sie müssen nur jeweils hinreichend oft angeklickt werden.
  • Nimm Wachendes Auge 1/3.
  • Öffne den Beutel mit dem Kugelemblem und nimm Bleikugeln.
  • Nimm links auf dem Tisch Münzen 2/3.
  • Setze das Pistolenemblem (Spoiler 51) ein und nimm die Kartennotiz.
  • Vervollständige die Pistole durch Lauf (Spoiler 51) und Griffsicherung (Spoiler 52).
  • Füge der Dose hier das Silberemblem (Spoiler 53) hinzu und fülle Schießpulver in die Pistole.
  • Lade sie mit den Bleikugeln.
  • Nimm die Pistole.
  • Lösche mit dem Wein das Feuer im Kamin und nimm den Axtkopf.
  • Geh zurück und links in den Korridor.

55 Korridor
  • Lege in der Nahansicht vom Schrank rechts die Kartennotiz (Spoiler 54) ab.
  • Der Mechanismus hat sich mir nicht erschlossen, zufällig wurde diese Lösung gefunden:
  • img
  • Die Reihenfolge ist egal.
  • Ein Wimmelbild wird erzeugt.
    Figuren gehen ins Inventar.
  • Ziele mit der Pistole oben auf den Kronleuchter.
  • Klicke wieder, wenn die Linien in der Mitte sind.
  • Beim Kronleuchter findest du Münzen 3/3 und Schild 3/3.
  • Geh zurück in die königlichen Gemächer.

56 Königliche Gemächer
  • Setze der Statue die drei Schilde (Spoiler 51, 55) ein, nimm das Einhorn.
  • Stelle hinten links die Figuren (Spoiler 55) auf für ein Minispiel.
  • Sie sind nach dem Räuber-Beute-Schema umzusortieren.
  • img
  • Nimm den Diamantring.
  • Geh zurück zum Korridor.

57 Korridor
  • Befreie die Vogelscheuche mit Hilfe vom Diamantring (Spoiler 56).
  • Nimm die Krone.
  • Geh wieder in die königlichen Gemächer.
  • Schicke die Vogelscheuche hinten den Kamin hoch, sie bringt dir eine Chrysantheme.
  • Kehre zurück zum Korridor.
  • Setze bei der Statue die Chrysantheme ein.
  • Nimm den Drache.
  • Geh zurück.

58 Ruhmeshalle
  • Setze beim Ritter links von der Treppe die drei Münzen (Spoiler 52, 54, 55) ein.
  • Nimm den Adler.
  • Lege auf dem Podest links mit den roten Tüchern die Krone (Spoiler 57) ab.
  • Nimm Wachendes Auge 2/3.
  • Setze hinten über der Treppe Drache (Spoiler ), Einhorn (Spoiler ) und Adler (Spoiler ) ein.
  • Geh vor.

59 Arena
  • Nimm beim Skelett links den Hebel.
  • Verschiebe den Schild und nimm Wachendes Auge 3/3.
  • Beachte die Zeichnung auf dem Schild.
  • Kombiniere den Hebel mit dem Axtgriff zur Axt.
  • Verwende sie bei den Ranken rechts.
  • Stelle die beiden Ritter links und rechts so ein wie auf dem Schild gesehen.
  • img
  • Setze hinten die drei Wachenden Augen (Spoiler 54, 58) ein.
  • Im Minispiel ist wieder einmal den Hindernissen auszuweichen.
  • Geh zurück.

60 Das Artefakt
  • Nimm beim Gemälde an der rechten Wand ein zweites Artefaktfragment.
  • Hole das seltsame Artefakt (Spoiler 31) vor und füge die Artefaktfragmente (Spoiler 48) hinzu.
  • Nimm den Portalkreis.
  • Geh wieder vor.
  • Füge hinten beim Portal den Portalkreis hinzu.
  • Die Kreisringe sind nach Vorlage einzustellen.
  • img
  • Geh dann vor.

61 Heiligtum
  • Nimm links den Stock.
  • Wähle auf dem Tisch, bei dem Julia steht, die beiden intakten Medaillen.
  • Nimm den Schlüssel.
  • Nimm links davon an der Wand den zweiten Schlüssel.
  • Rechts bei den Kerzen gibt es ein Suchbild.
  • Ein Wachendes Auge wird gefunden.
  • Oben ist ein Banner aufgerollt, wende da den Stock an.
  • Betrachte das Banner, bis du den dritten Schlüssel nehmen kannst.
  • Verwende alle drei Schlüssel auf dem runden Tisch.
  • Es muss schon wieder im richtigen Moment geklickt werden.
  • Nimm in der entstandenen Nahansicht die Zuschauerkachel.
  • Setze sie links an der Wand ein, ebenso das Wachende Auge.
  • Nimm die Juwelen.
  • Setze sie wieder beim runden Tisch ein für ein letztes Minispiel.
  • Lösung:
  • img

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