Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten Oberbegriffe.
  • Klickst du einen dieser Überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • In diesem Spiel gibt es vier Spielmodi:
    leicht, normal und schwierig und variabel. Die Spielmodi werden bei der Auswahl ausführlich beschrieben und Du kannst während des ganzen Spiels den Schwierigkeitsgrad wechseln.
  • Der Mauszeiger verwandelt sich in folgende Symbole:
    Die Lupe für Nahansichten und Wimmelbilder.
    Die greifende Hand, wenn Du etwas aufnehmen, öffnen, schließen usw. kannst.
    Das Zahnrad für Aktionen, für die Du einen Gegenstand benötigst.
    Das Fragezeichen für Aktionen, für die Du noch einen oder mehrere Gegenstände benötigst.
    Der Pfeil, wenn Du die Richtung oder den Schauplatz wechseln kannst.
  • Die Puzzles sind vereinzelt mit einem Neustart versehen.
  • Aufbau des Spiels:
    Links befindet sich das Menü, die Karte und eine Aufgabenliste. Es folgt das Inventar, das Du mit dem Schloss links über dem Inventar versenken oder immer sichtbar lassen kannst. Ganz rechts befindet sich der Tipp.
  • Es ist zu empfehlen, sich an einem Schauplatz alles genau anzuschauen und anzuklicken was möglich ist, da Aufgaben, Rätsel oder Wimmelbilder erst durch bestimmte Aktionen ausgelöst werden.
  • Grundlage dieser Lösung ist die englische Version des Spiels. Es ist daher möglich, dass nicht alle Orte und Objekte in dieser Lösung so bezeichnet sind wie in der deutschen Fassung.
  • Zu dieser Lösung:
    Wenn Du am Ende eines Satzes diese Punkte ... siehst, folgt eine Filmsequenz, ein Mono- oder Dialog.
  • Ich wünsche viel Spaß mit dem Spiel!

Kapitel 1: Das Stadttor

1 Das Käfigpuzzle
  • Hank Hunter hat Dich in Deiner Funktion als Detektiv um Hilfe gebeten. Doch vor dem Stadttor angekommen, erfährst Du etwas Eigenartiges...
  • Klicke den Wachmann vorn an dem Stadttor einmal an...
  • Bringe den Karren vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Kiste von dem Karren.
  • Bringe die Anschlagtafel hinten rechts an der Mauer in die Nahansicht.
    Schaue Dir zunächst die Anschläge an der Tafel an und nimm dann das Ölkännchen vorn aus der Nische.
    Nimm nun das Ölkännchen und wende es links unten an der rostigen Halterung an.
    Nimm anschließend die Harpune unten aus der Halterung...
  • Nimm die Kiste rechts vom Boden.
  • Bringe das rote Tuch links oben an dem Baum in die Nahansicht.
    Nimm die Harpune und beschaffe Dir damit das rote Tuch von dem Baum.
  • Bringe die Mauer rechts neben der Anschlagtafel in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Kisten, stelle sie in das Wasser und gehe weiter geradeaus.
    Nimm dann die Harpune und wende sie an der Strickleiter oben im Bild an.
    Nimm anschließend das Tuch und beschaffe Dir damit die Scherbe von der Strickleiter.
  • Bringe den Karren vorne links erneut in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Scherbe und wende sie vorn an den Stricken an.
    Klicke dann den Käfig für ein Puzzle an.
    Klicke die Gitterstäbe in der richtigen Reihenfolge an, um sie zu öffnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Stufen aus dem geöffneten Käfig.
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  • Bringe die Strickleiter hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Stufen und setze sie an die Strickleiter.
  • Begib Dich mit Hilfe der Strickleiter über die Mauer...

2 Die Gefängniszelle
  • Gehe zweimal nach vorn und wieder zurück...
  • Nimm die Feile rechts vom Boden und wende sie an Deiner Fußfessel an.
  • Bringe die Schlafkoje links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Scherbe (Spoiler 1) und wende sie vorn an dem Kissen an.
    Nimm dann die Schnur aus dem Kisseninneren.
  • Klicke das Holzfass rechts in der Ecke einmal an und bringe es dann in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Haken links vom Boden.
  • Bringe den Haken in die Großansicht.
    Nimm die Schnur, setze sie an den Haken und nimm den Haken an der Schnur aus dem Bild.
  • Bringe die Münze rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Handfeger vorn vom Boden.
    Bringe dann den Türspalt oben im Bild wiederum in die Nahansicht.
    Nimm nun den Haken an der Schnur und wende ihn an dem Korkenzieher vorn auf dem Boden an.
    Klicke in dem Moment, wenn sich der Pfeil am rechten Bildrand in der Mitte befindet.
    Anschließend erhältst Du einen Korkenzieher.
  • Bringe das Fass hinten rechts erneut in die Nahansicht.
    Nimm den Korkenzieher und wende ihn vorn an dem Korken an...
  • Klicke das Fass erneut einmal an und bringe dann das Fenster oben im Bild in die Nahansicht...
    Klicke das Brettchen rechts oben einmal an und nimm die Schriftrolle aus der freigelegten Nische.
  • Bringe die Schriftrolle in die Großansicht.
    Klicke die Schriftrolle einmal an und nimm die Papierstücke aus der Schriftrolle.
  • Nimm den Haken an der Schnur und wende ihn in der Mitte des Bildes an.
  • Klicke den herangezogenen Haken einmal an.
  • Klicke das Fass erneut an und bringe die Spinnweben rechts neben dem Fenster in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Handfeger und wende ihn vorn im Bild an.
    Nimm dann den Fischschwanz vorn von dem Balken.
  • Bringe das Gitter vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die beiden Haken rechts und links an dem Gitter sowie das Gitter selbst einmal an.
    Nimm dann den Vogel links aus dem Schacht.
  • Bringe die Wand links über der Schlafkoje in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Vorhang rechts im Bild einmal an.
    Nimm dann die Papierstücke und setze sie links oben an die vorhandenen, um ein Wimmelbild zu aktivieren.
  • Wenn Du alle Bilder gefunden hast, erhältst Du ein Lederetui.
  • Bringe das Lederetui in die Großansicht.
    Klicke das Lederetui zunächst einmal an.
    Klicke dann die Karte in dem geöffneten Etui an, die links unten neben dem Inventar landet.
    Nimm anschließend die Schleuder und den Engel aus dem Etui.
  • Klicke das Fass rechts in der Ecke erneut an und bringe dann das Fenster oben im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Schleuder und wende sie an den Pferden hinten im Bild an...
    Klicke die Gitterreste links im Bild einmal an...
    Klicke die Gitterreste rechts im Bild einmal an und gehe dann weiter geradeaus...

3 Der Vogelscheuchenjunge
  • Klicke den Eimer links auf dem Boden einmal an...
  • Nimm den kleinen Vogelscheuchenjunge aus dem Bild; er landet zu Deiner Unterstützung rechts neben dem Inventar.
  • Nimm die goldene Röhre vorn vom Boden.
  • Bringe die goldene Röhre in die Großansicht.
    Nimm zunächst das Abzeichen rechts von der Röhre.
    Klicke den Deckel der Röhre dann einmal an.
    Klicke anschließend die Schriftrolle an und nimm das erste Teil von der Schriftrolle.
  • Bringe den Brunnen vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Vogelscheuchenjunge rechts unten aus der Ecke und wende ihn an der Krähe links auf dem Brunnen an.
    Nimm dann das zweite Teil links vom Brunnenrand.
  • Bringe den großen Bierkrug links an dem Fenster in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Fischschwanz (Spoiler 2) und setze ihn links an den Fisch.
    Nimm dann den Schuh rechts aus der Auslage.
  • Gehe weiter nach links.
  • Klicke einmal links ins Bild.
  • Nimm die Heugabel links von dem Karren.
  • Gehe weiter nach rechts.

4 Das Teilepuzzle
  • Klicke die Axt links auf dem Klotz einmal an...
  • Nimm den Krug links vom Tisch.
  • Bringe den Krug in die Großansicht.
    Nimm das dritte Teil aus dem Krug.
  • Bringe den Korb links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Bretter vorn vom Boden.
  • Bringe den Heuhaufen vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Heugabel (Spoiler 3) und wende sie an dem Heu an.
    Nimm dann die Zange aus dem Heu.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe die Münze rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Zange und wende sie links an den beiden Nägeln an.
    Nimm dann das vierte Teil links aus dem Bild.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den Korb vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Tuch links auf dem Korb an.
    Nimm dann die vier Teile (Spoiler 3) und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Teile an, um sie zu tauschen. Es dürfen sich keine gleichen Teile in einer Reihe oder Spalte befinden.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Stück Käse aus dem geöffneten Korb.
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  • Gehe einmal zurück.

5 Das Bier für den Handwerker
  • Bringe die Münze rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Stück Käse (Spoiler 4) und setze es vorn auf die Münze.
    Nimm dann die Silbermünze vom Boden.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den großen Bierkrug links an dem Fenster in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Krug (Spoiler 4) und setze ihn rechts an die Figur.
    Nimm dann die Silbermünze und setze sie in die Hand der Figur.
    Nimm anschließend den Krug mit Bier aus dem Bild.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Nimm das Bier und gib es dem Handwerker links im Bild...
  • Nimm die Axt links von dem Klotz.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Bretter hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Axt und wende sie an den Brettern an...
  • Gehe weiter geradeaus...

Kapitel 2: Die Brücke

6 Rette den Ertrinkenden
  • Bringe die beiden Holztüren in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Klicke die Holztüren einmal an und klicke die Fächer links oben für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Teile gefunden hast, erhältst Du eine Angelrute.
  • Bringe die Gräser links in dem Fluss in die Nahansicht.
    Nimm die Angelrute und beschaffe Dir damit den Krug vorn aus dem Bild.
  • Bringe den Krug in die Großansicht.
    Nimm zunächst den Korkenzieher (Spoiler 2) und wende ihn links an dem Korken an.
    Anschließend erhältst Du einen leeren Krug und ein Rettungssymbol.
  • Bringe die zerstörte Brücke in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Vogel unten aus dem Bild.
  • Bringe die Laterne rechts an dem Hausdach in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Vögel (Spoiler 2) und setze sie rechts an die Laterne.
    Nimm dann die Maskenhälfte aus der geöffneten Laterne.
  • Bringe die Schrankfächer in der Mitte des Bildes erneut in die Nahansicht.
    Bringe den Rettungsring rechts in dem Fach wiederum in die Nahansicht.
    Nimm das Rettungssymbol, setze es oben in die Vertiefung und nimm den Rettungsring aus dem Fach.
  • Bringe den Ertrinkenden hinten links in dem Fluss in die Nahansicht.
    Nimm den Rettungsring und wende ihn an dem Ertrinkenden an...
  • Klicke den geretteten Mann vorn im Bild einmal an...
    Nimm anschließend das Wächterabzeichen aus der linken Hand des Mannes.
  • Gehe einmal zurück.

7 Die fehlende Maskenhälfte
  • Bringe den Hauseingang hinten im Bild in die Nahansicht.
    Bringe die Tasche links auf dem Boden wiederum in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Wächterabzeichen (Spoiler 6) und setze es vorn an die Tasche.
    Nimm dann das Seil aus der geöffneten Tasche.
  • Bringe das Seil in die Großansicht.
    Nimm den Vogelscheuchenjunge und wende ihn an dem Seil an.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Schacht vorn im Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Vogelscheuchenjunge und wende ihn unten an dem Skelett an.
    Anschließend erhältst Du eine Truhe.
  • Bringe die Truhe in die Großansicht.
    Nimm zunächst den Engel (Spoiler 2) und setze ihn in die linke Vertiefung vorn an der Truhe.
    Nimm dann die Flasche mit der Säure aus dem geöffneten Truhenfach.
  • Gehe einmal geradeaus und dann einmal nach rechts.
  • Bringe das Tor hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die halbe Maske oben auf dem Tor einmal an...
    Nimm dann die Säure und wende sie vorn an der rostigen Kette an.
  • Bringe das geöffnete Tor hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst eine beliebige Stelle im Bild an.
    Nimm dann die andere Maskenhälfte rechts vom Boden.
  • Gehe einmal zurück.

8 Das erste Einsetzpuzzle
  • Bringe den Hauseingang hinten im Bild in die Nahansicht.
    Bringe die Türchen oben im Bild wiederum in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Maskenhälften (Spoiler 6 sowie 7) und setze sie links in die Vertiefung, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nimm die falsch platzierten Gegenstände aus dem Bild und setze sie an die richtige Stelle. Spiele drei Durchgänge.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Tischleremblem vorn aus dem Bild.
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  • Gehe einmal nach rechts.
  • Bringe den Korb links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Tischleremblem und setze es vorn in die Vertiefung.
    Nimm dann die Gartenschere und den Anker aus dem geöffneten Korb.
  • Bringe das geöffnete Tor hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Gartenschere und wende sie vorn an den Dornen an.
    Nimm dann die Figur mit dem Geldtopf vom Boden.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.

9 Der Knochen für den Hund
  • Bringe das Efeu vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Gartenschere (Spoiler 8) und wende sie vorn an dem Efeu an.
    Nimm dann vorerst nur die Schaufel links aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe den Heuhaufen vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Schaufel und wende sie links am Boden an.
    Nimm dann den Knochen aus der Erde.
  • Bringe die Hundehütte hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Knochen und gib ihn dem Hund vorn im Bild.
    Nimm dann den Schlüssel links oben von der Hundehütte.
  • Bringe die Holztüren rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel und öffne damit das Schloss vorn an den Türen.
  • Klicke den geöffneten Raum für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Werkzeugkasten.
  • Bringe die Bretter (Spoiler 4) in die Großansicht.
    Nimm die Gartenschere (Spoiler 8) und wende sie an dem Seil vorn an den Brettern an.
    Nimm den Werkzeugkasten, setze ihn rechts ins Bild und klicke ihn einmal an.
    Nun wende die Gegenstände unten im Bild von links nach rechts an den Brettern an.
    Anschließend erhältst Du eine Behelfsbrücke.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.

10 Die Brücke
  • Bringe die zerstörte Brücke in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die Behelfsbrücke (Spoiler 9) und setze sie vorn ins Bild.
  • Begib Dich links über die Brücke...
  • Bringe das Gitter vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Schiffsteil vorn von dem Gitter.
    Nimm als nächstes den Anker (Spoiler 8) und setze ihn vorn in die Vertiefung.
    Nimm nun den Vogelscheuchenjunge und setze ihn vorn in den Schacht...
  • Bringe die Kisten links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Code rechts von der Kiste.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Schrankfächer in der Mitte des Bildes erneut in die Nahansicht.
    Bringe den grünen Kasten unten in dem Fach wiederum in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Symbole an, bis die des Codes erscheinen. Das fehlende Symbol ist eine Krabbe.
    Nimm dann die Handkurbel aus dem geöffneten Kasten.
  • Gehe einmal zurück.

11 Das zweite Einsetzpuzzle
  • Bringe den Brunnen vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Handkurbel, setze sie oben an die Winde und nimm die Maske von der Kette.
  • Bringe den Hauseingang hinten im Bild in die Nahansicht.
    Bringe die Türchen oben im Bild wiederum in die Nahansicht.
    Nimm die Maske und setze sie rechts in die Vertiefung, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Es folgt ein Puzzle wie in Spoiler 8.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Kleeblatt rechts unten aus dem Bild.
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  • Bringe die Figur mit dem Geldtopf (Spoiler 8) in die Großansicht.
    Nimm zunächst den Schuh (Spoiler 3) und setze ihn an den Fuß der Figur.
    Nimm dann das Kleeblatt und setze es oben an den Hut der Figur.
    Nimm anschließend die Bronzemünze von der Figur.
  • Bringe den großen Bierkrug links an dem Fenster in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den leeren Krug (Spoiler 6) und setze ihn vorne links ins Bild.
    Nimm dann die Bronzemünze und stecke sie links in den Geldschlitz.
    Nimm anschließend den Krug mit Milch aus dem Bild.
  • Bringe die Milch in die Großansicht.
    Nimm den Vogelscheuchenjunge und setze ihn an den Krug.
  • Gehe einmal nach links.

12 Das Münzenpuzzle
  • Bringe das Efeu vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Vogelscheuchenjunge und wende ihn in der Mitte des Bildes an...
    Anschließend erhältst Du einen Dämon.
  • Bringe die Truhe (Spoiler 7) in die Großansicht.
    Nimm zunächst den Dämon und setze ihn in die rechte Vertiefung vorn an der Truhe.
    Nimm dann die Dietriche aus dem geöffneten Truhenfach.
  • Begib Dich links über die Brücke.
  • Bringe die Truhe vorne links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Seetang an der Truhe an.
    Nimm dann die Dietriche und öffne damit die Truhe.
  • Klicke die geöffnete Truhe für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Münzen gefunden hast, erhältst Du ein Säckchen mit Münzen.
  • Bringe das Säckchen mit Münzen in die Großansicht.
    Klicke die Schnur an dem Säckchen an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Münzen an, um Paare zu suchen. Bei diesem Puzzle sind die Symbole per Zufall platziert.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du eine Goldmünze.
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  • Gehe zweimal zurück.

13 Das Wachpostenpuzzle
  • Bringe den großen Bierkrug links an dem Fenster in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Goldmünze (Spoiler 12) und setze sie hinten an den Schrank.
    Bringe dann den geöffneten Schrank wiederum in die Nahansicht.
    Nimm nun die Etiketten unten aus dem Schrank und setze sie passend an die Gefäße oben in dem Schrank.
    Schaue Dir anschließend die Notiz links an der Schranktür an und nimm das Gefäß mit dem Schlaftrunk oben aus dem Fach.
  • Bringe den Schlaftrunk in die Großansicht.
    Nimm den Vogelscheuchenjunge und setze ihn an den Schlaftrunk.
  • Gehe zweimal nach links.
  • Bringe die Kisten links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Vogelscheuchenjunge und setze ihn auf die Kiste, wenn die Flasche Schnaps auf der Kiste steht...
  • Gehe weiter geradeaus, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Leite die Person (X) und den Vogelscheuchenjungen (Y) von vorn nach hinten durch den Ausgang. Wenn Du mit der Maus über die Person fährst, werden die möglichen Wege gezeigt. Achte auf die Wachposten, sonst musst den letzten Schritt wiederholen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke die Bretter im Bild an...
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  • Du bist anschließend am Pier gelandet.

Kapitel 3: Der Pier

14 Die Werkstatt
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Bringe die zerstörte Brücke hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Messergriff vorn vom Boden.
  • Bringe das Fass vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Bootsschlüssel oben von dem Fass.
    Klicke dann den Fassdeckel einmal an. 
  • Gehe weiter nach rechts.
  • Klicke die Leiter vorne links einmal an...
  • Klicke den roten Vorhang links im Bild einmal an.
  • Klicke den Tisch darunter für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Steuerräder gefunden hast, erhältst Du ein Zahnrad.
  • Bringe das Boot vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die abgebrochene Spielmarke links von dem Stück Leder.
    Nimm als nächstes das Stück Leder von der Sitzfläche.
    Nimm dann den Bootsschlüssel und öffne damit das Schloss in der Mitte des Bildes.
    Nimm anschließend Nadel und Faden unten aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück.

15 Die Winde
  • Bringe die Winde hinten rechts in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Hebel rechts an der Winde an.
    Nimm dann das Zahnrad (Spoiler 14) und setze es vorn zu den vorhandenen.
    Klicke anschließend erneut den Hebel und nimm den Seesack von dem Haken.
  • Bringe den Seesack in die Großansicht.
    Öffne den Seesack und nimm den defekten Blasebalg aus dem geöffneten Seesack.
  • Bringe den defekten Blasebalg in die Großansicht.
    Nimm zunächst das Stück Leder (Spoiler 14) und setze es vorn auf das Loch.
    Nimm dann Nadel und Faden und wende die Dinge an dem Leder an.
    Nimm anschließend den reparierten Blasebalg aus dem Bild.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Bringe die Feuerstelle hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Rad links von den Kohlen.
    Nimm dann den Blasebalg und wende ihn vorn an der Glut an.
    Nimm anschließend den Pinsel mit Harz oben aus dem Topf.
  • Gehe einmal zurück.

16 Die Strickleiter
  • Bringe das Fass vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Pinsel mit Harz (Spoiler 15) und wende ihn an deKlinge rechts in dem Fass an.
    Nimm dann den Messergriff (Spoiler 14) und setze ihn an die Klinge.
    Nimm anschließend das Messer aus dem Fass.
  • Bringe die Kisten mit dem Netz links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Messer und beschaffe Dir damit ein Stück Netz vorn aus dem Bild.
    Klicke als nächstes das grüne Tuch an.
    Nimm dann das Schiffsteil (Spoiler 10) und setze es vorn an das Kästchen.
    Nimm anschließend den Fisch aus dem geöffneten Kästchen.
  • Bringe die zerstörte Brücke hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Fisch, setze ihn rechts auf das Podest und nimm den Haken vom Boden.
  • Bringe die Winde hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Messer und beschaffe Dir damit einen weiteren Haken vorn von dem Seil.
  • Bringe das Stück Netz in die Großansicht.
    Nimm die beiden Haken, setze sie an das Netz und nimm die Strickleiter aus dem Bild.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Bringe die abgebrochene Leiter vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Strickleiter und setze sie oben die abgebrochene Leiter.
  • Begib Dich über die Leiter nach oben.

17 Das Fischauge
  • Bringe den Kasten links oben auf dem Absatz in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Spitzhacke rechts von dem Kasten.
    Nimm dann das Rad (Spoiler 15) und setze es vorn an den Stutzen.
    Klicke anschließend den rechten und den unteren Knopf einmal an.
  • Bringe den Ballon hinten im Bild in die Nahansicht...
    Klicke anschließend den kleinen Hebel vorn an dem Heizgerät einmal an.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Stein vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Spitzhacke und wende sie an dem Stein an.
    Nimm dann das Teil aus dem Bild.
  • Bringe die Feuerstelle hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Teil, setze es unten in die Vertiefung und nimm die Zange aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Fass vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Zange und beschaffe Dir damit das Fischauge aus dem Wasser.
  • Gehe einmal nach rechts und begib Dich dann über die Leiter vorne links nach oben.

18 Das Ballonpuzzle
  • Bringe den Fisch rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Fischauge (Spoiler 17), setze es vorn in die Augenhöhle und nimm den Hebel aus dem Fischmaul.
  • Bringe den Ballon hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Griff und setze ihn vorn an das Heizgerät, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Führe den Ballon an den Hindernissen vorbei und verfolge dabei das Schiff rechts oben im Bild.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, landest Du auf dem Schiff.
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  • Bringe die kleine Kanone vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Haken links vom Boden.
  • Bringe das Rettungsboot hinten links in die Nahansicht.
    Klicke den Nagel links oben dreimal an...
    Klicke den hinteren Teil des Rettungsbootes an, um ein Mini-Wimmelbild zu aktivieren.
    Wenn Du alle Teile gefunden hast, erhältst Du eine Kette.
  • Bringe den Haken in die Großansicht.
    Nimm die Kette, setze sie an den Haken und Du erhältst einen Haken mit Kette.
  • Bringe die Kisten vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Hammer oben von der Kiste.
  • Klicke die Tür hinten im Bild einmal an...
  • Bringe die Tür in die Nahansicht.
    Nimm den Haken mit Kette und setze ihn an die Tür.
  • Bringe die kleine Kanone vorne links erneut in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Haken vorn auf dem Boden einmal an.
    Nimm dann den Hammer, wende ihn an der Kanone an und klicke sie einmal an.
  • Begib Dich durch die "geöffnete" Tür.

19 Das Schiff
  • Bringe den Tisch in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das kleine Fass vorn vom Tisch.
    Nimm dann das Abzeichen (Spoiler 3) und setze es links auf das Buch.
    Schaue Dir die losen Seiten in dem Buch an und nimm anschließend den Silberschlüssel aus dem Buch.
  • Bringe das Bild hinten an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die abgebrochene Spielmarke (Spoiler 14) und setze sie unten an das vorhandene Stück.
    Klicke dann die Seekarte einmal an und nimm den Krakenkopf aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe die Treppe rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Kupferschlüssel links oben von dem Haken.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Kisten vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Silberschlüssel sowie den Kupferschlüssel und öffne damit die Kiste.
    Nimm dann eine Kanonenkugel aus der geöffneten Kiste.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe erneut die Treppe rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Kanonenkugel und wende sie vorn an der Treppe an.
  • Begib Dich die Treppe hinunter...

Kapitel 4: Der Frachtraum

20 Das Uhrenpuzzle
  • Bringe die Laterne hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Nummer aus der Laterne.
  • Gehe einmal zurück. 
  • Bringe den oberen Teil der Standuhr links in der Ecke in die Nahansicht.
    Nimm die Nummer und setze sie rechts in die Lücke, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Nummern an, um sie zu ordnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Stufen aus der Mitte des Bildes.
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  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Schiffsmast oben im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Stufen und setze sie an den Mast.
    Nimm als nächstes den Hammer (Spoiler 18) und wende ihn an den Stufen an.
    Nimm dann den Vogelscheuchenjunge und setze ihn oben an den Mast.
    Anschließend erhältst Du eine Lampe.
  • Bringe die Lampe in die Großansicht.
    Nimm zunächst den Krakenkopf (Spoiler 19) und setze ihn oben an die Lampe.
    Nimm dann die Kerze aus der Lampe.
  • Gehe einmal geradeaus und begib Dich dann rechts die Treppe hinunter.

21 Die Kabine
  • Bringe die Laterne hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Kerze (Spoiler 20) und zünde damit die Laterne an.
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Bringe den Käfig vorne links in die Nahansicht.
    Klicke den Käfig zunächst einmal an...
    Nimm dann den Flügel von der Katze in dem Käfig...
  • Bringe das Vogelhäuschen links oben in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Kerze (Spoiler 20) und setze sie in das Vogelhäuschen.
    Nimm dann ein weiteres Fass aus dem Vogelhäuschen.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Tisch in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Flügel und setze ihn rechts an den Drachen.
    Schaue Dir dann die Briefe in dem geöffneten Kästchen an und nimm die Zange aus dem Kästchen.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Rettungsboot hinten links in die Nahansicht.
    Bringe das geschnürte Paket vorne links wiederum in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Zange und wende sie an dem Paket an.
    Klicke das Paket dann einmal an und nimm das letzte Fass aus dem Paket.
  • Gehe einmal geradeaus.

22 Das Schlüsselpuzzle
  • Bringe den unteren Teil der Standuhr links in der Ecke in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Gargoyle vorn aus dem kleinen Netz.
    Nimm dann die Fässer (Spoiler 19 sowie 21) und setze sie vorn in das Netz.
    Nimm anschließend das Truhenabzeichen aus dem Bild.
  • Begib Dich rechts die Treppe hinunter.
  • Bringe die Truhe rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Truhenabzeichen und setze es vorn an die Truhe.
  • Klicke die geöffnete Truhe für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände richtig eingesetzt hast, erhältst Du einige Weintrauben.
  • Bringe die Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Weintrauben und wende sie hinten an dem Meerschweinchen an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke auf die Weintraubensymbole, um das Meerschweinchen zu dem Schlüssel (X) zu locken. Führe es erst nach rechts oben, dann nach links oben und schließlich hinten rechts über die Truhe zum Schlüssel.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Schlüssel vorn vom Boden.
  • img
  • Begib Dich rechts durch die Öffnung...

23 Der Kerker
  • Bringe die Schlüssel (Spoiler 22) in die Großansicht.
    Klicke die Schlüssel bzw den Draht einige Male an und Du erhältst eine Büroklammer.
  • Bringe das Skelett vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das goldene Teil links oben von der Schriftrolle.
    Klicke dann die Schriftrolle einmal an und nimm den Zweig aus dem Bild.
    Klicke anschließend die Kiste vorne links für ein Mini-Wimmelbild an.
    Wenn Du alle Teile gefunden hast, erhältst Du eine Stange Dynamit.
    Bringe nun die grüne Tasche rechts im Bild wiederum in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Büroklammer und setze sie links an den Reißverschluss.
    Nimm dann den Feuerstein aus der geöffneten Tasche.
  • Bringe den Zweig in die Großansicht.
    Klicke den Zweig einige Male an und Du erhältst etwas Brennholz.
  • Bringe den Springbrunnen hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Schildtafel rechts aus dem Bild.
  • Bringe den Gargoyle hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Schildtafel und setze sie vorn in die Vertiefung.
    Nimm dann den Schädel aus der linken Hand des Gargoyles.
  • Bringe die Wurzeln vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Brennholz und lege es vorn auf den Boden.
    Nimm dann den Feuerstein und wende ihn an dem Brennholz an.
    Nimm als nächstes den Vogelscheuchenjunge und setze ihn ins Bild.
    Du erhältst anschließend ein Papier.
  • Bringe die roten Symbole links oben über dem zugeschütteten Durchgang in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Dynamit und setze es vorn ins Bild.
    Nimm dann den Feuerstein und zünde das Dynamit damit an.
  • Klicke die freigelegten Symbole für ein Wimmelbild an.
    Wenn Du alle Symbole gefunden hast, erhältst Du ist der Durchgang wieder frei.
  • Begib Dich links oben durch den Durchgang.

24 Das Gargoylepuzzle
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Bringe die Nische hinten links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst nur das goldene Teil rechts oben einmal an...
  • Bringe die Nische hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Taucherbrille vorn aus der Nische.
  • Bringe das Wasser hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Taucherbrille und wende sie in der Mitte des Bildes an, um ein Wimmelbild zu aktivieren.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein defektes Medaillon.
  • Bringe das defekte Medaillon in die Großansicht.
    Nimm zunächst die Teile rechts sowie links vom Bildrand und setze sie passend in das Medaillon.
    Anschließend erhältst Du ein Medaillon.
  • Bringe die Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Medaillon und setze es in die Mitte der Tür.
    Nimm dann einen weiteren Gargoyle rechts aus dem Bild.
  • Bringe erneut die Nische hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Gargoyles (Spoiler 22) und setze sie auf die Podeste, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Gargoyles an, um sie auf ihren richtigen Platz zu bringen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm ein weiteres goldenes Teil vorn aus dem Bild.
  • img
  • Bringe den Kopf links oben in die Nahansicht.
    Nimm das goldene Teil, setze es links an den Kopf und nimm das grüne Auge von dem Kopf.
  • Bringe den Kopf rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm das goldene Teil (Spoiler 23), setze es rechts an den Kopf und nimm das rote Auge von dem Kopf.
  • Bringe die Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das grüne Auge und setze es rechts unten in die Vertiefung.
    Nimm dann das rote Auge und setze es links oben in die Vertiefung...
  • Bringe das Wasserbecken vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Hammer (Spoiler 18) und wende ihn vorn an dem Becken an.
    Nimm dann den Kelch aus dem Becken.
  • Gehe weiter geradeaus...

25 Der Schädel mit drei Augen
  • Bringe die Person vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm das Medaillon links vom Boden...
  • Bringe das Medaillon in die Großansicht.
    Klicke das Medaillon einmal an und nimm das Auge aus dem geöffneten Medaillon.
  • Bringe den Käfig rechts oben in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Käfigtür vorn am Käfig mehrmals an.
    Nimm dann die Spinne und ein weiteres Auge aus dem geöffneten Käfig.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe das Wasserbecken vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Kelch (Spoiler 24) und beschaffe Dir damit den Kelch mit heißem Wasser aus dem Becken.
  • Gehe einmal nach links und dann einmal geradeaus.
  • Bringe den Tisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Kelch mit dem heißen Wasser und wende ihn an dem Tisch an.
    Nimm dann die Klaue und das letzte Auge von dem Tisch.
  • Bringe den Schädel (Spoiler 23) in die Großansicht.
    Nimm zunächst die drei Augen und setze sie in die Augenhöhlen des Schädels.
    Anschließend erhältst Du einen vollständigen Schädel.
  • Gehe zweimal zurück.

26 Das Kletterpuzzle
  • Bringe das Wasserbecken vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den vollständigen Schädel (Spoiler 25) und setze ihn vorne links zu den vorhandenen.
    Nimm anschließend das Messer hinten von dem Absatz.
  • Gehe einmal nach links und dann einmal geradeaus.
  • Bringe die Ranken vorne rechts an den Felsen in die Nahansicht.
    Nimm das Messer (Spoiler 25) und beschaffe Dir einige Ranken vorn von den Felsen.
  • Bringe die Klaue (Spoiler 25) in die Großansicht.
    Nimm zunächst die Ranken, setze sie an die Klaue und klicke sie mehrmals an.
    Anschließend erhältst Du ein Seil mit der Klaue.
  • Klicke den Pfeil am oberen Bildrand an.
  • Nimm das Seil mit der Klaue und wende es vorn an dem Felsen an.
    Klicke oben ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Handsymbole im Bild an, bevor sich der blaue Kreis schließt.
  • img
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bist Du in der Kristallhalle gelandet.

Kapitel 5: Die Kristallhalle

27 Wiedersehen mit dem Vogelscheuchenjunge
  • Bringe den Krug hinten auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den defekten Krug vorn vom Boden.
    Nimm dann das Messer (Spoiler 26) und beschaffe Dir damit den Spazierstock vorn aus dem Bild.
  • Bringe die runde Öffnung vorn im Boden in die Nahansicht.
    Nimm den Spazierstock und hilf dem Vogelscheuchenjunge nach oben zu kommen.
    Außerdem erhältst Du ein Greifteil.
  • Bringe das Lesepult hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Greifteil und setze es an das Pult, um ein Wimmelbild zu aktivieren.
  • Wenn Du alle Kreaturen gefunden hast, erhältst Du einen Schlüssel.
  • Gehe weiter nach links...
  • Bringe den Altar vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Knauf links vom Altar.
    Schaue Dir dann die Schriftrolle links oben auf dem Altar an.
    Nimm nun den Schlüssel und öffne damit die kleine Truhe rechts oben auf dem Altar.
    Nimm anschließend die Armbrusttafel aus der geöffneten Truhe.
  • Bringe den Sockel hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Buchstück links von dem Sockel.
  • Gehe einmal zurück.

28 Das Türpuzzle
  • Bringe die Figur vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Harfe rechts von der Figur.
    Nimm dann die Armbrusttafel (Spoiler 27) und setze sie an die Brust der Figur.
    Nimm anschließend die Armbrust von der Figur.
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe die Lampe am oberen Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Armbrust und wende sie an der Lampe an.
    Anschließend erhältst Du ein weiteres Buchstück.
  • Bringe die Tür links oben in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Buchstücke (Spoiler 27) und setze sie in die Mitte des Bildes, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Stücke an, um sie zu tauschen bzw zu bewegen und sie an ihren korrekten Platz zu bringen. Klicke dieseReihenfolge:
    G-J-D-C-G-H-I-F-B-A-C-G-J-H-K, I-F-E-B-A-D-C-G-J-H-K-I-F-B-A, C-G-J-H-K-E-B-A-D-J-H-I-F-E-K, 
    H-G-C-D-A-C-G-J-H-K-I-F-B-A-D, J-H-I-K-E-B-A-D-J-G-C-D-A-B-E, K-H-J-G-C-A-D-J-G-C-D-J-G-C-D, 
    A-C-G-H-J-G-C-A-B-F-I-K-H-I-F, E-K-I-H-G-C-D-J-H-G-C-A-D-J-G, C-A-D-J-H-G-C-A-D-J-G-C-A-D-C,
    G-J-H-G-C-D-J-G-C-D-J-H-I-F-B, A-D-C-A-B-F-I-H-K-E-F-I-H.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür.
  • img
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

29 Das Burgtor
  • Bringe den kleinen Tisch links vor dem Bücherregal in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Stange Siegelwachs vorn vom Tisch.
  • Bringe den kleinen Wandschrank hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Knauf (Spoiler 27) und setze ihn an die Schranktür.
  • Klicke den geöffneten Wandschrank für ein Mini-Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Teile gefunden hast, erhältst Du ein Papier.
  • Bringe die drei Bilder hinten an der Wand in die Nahansicht.
    Klicke die Bilder nun an, um sie wie auf dem Papier zu richten.
  • Bringe das hochgefahrene Lesepult in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Horn rechts von dem Lesepult.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Tür hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Harfe (Spoiler 28) und setze sie an die linke Figur.
    Nimm dann das Horn und setze es an die rechte Figur.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

30 Die Familiengruft
  • Bringe den Boden vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Stein rechts vom Boden.
  • Bringe die Nische links oben in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Feuerstein (Spoiler 23) und zünde damit die Kerze links in der Nische an.
    Nimm dann den Drachenkopf rechts aus der Nische.
    Nimm anschließend den Siegelwachs (Spoiler 29), wende ihn an der Kerze an und Du erhältst das brennende Wachs.
  • Bringe den defekten Krug (Spoiler 27) in die Großansicht.
    Klicke zunächst die angebrochene Scherbe vorn an dem Krug einmal an.
    Nimm dann das brennende Wachs und wende es an dem Krug an.
    Nimm anschließend die Scherbe, setze sie an den Krug und nimm den reparierten Krug aus dem Bild.
  • Bringe die Nische vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Drachenkopf und setze ihn oben an die Figur.
    Klicke den Drachenkopf anschließend einmal an.
  • Bringe die freigelegte Figur hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Ring vom rechten Arm der Figur.
  • Bringe den Stierkopf rechts auf dem Podest in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Ring an der Nase des Stieres einmal an.
    Nimm dann den Ring aus dem Inventar und setze ihn an die Nase des Stiers.
    Nimm nun den reparierten Krug und beschaffe Dir damit den Krug mit Wasser aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.

31 Der Kristall
  • Bringe die Feuerstelle hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das mystische Symbol links aus dem Bild.
    Nimm dann den Krug mit Wasser und wende ihn rechts an der glühenden Kohle an.
    Nimm anschließend das Stück Kohle rechts aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Altar vorne links in die Nahansicht.
    Bringe zunächst die Schriftrolle hinten links wiederum in die Nahansicht.
    Nimm nun das Stück Kohle und wende es  an den Symbolen an.
    Klicke anschließend die Symbole vorn auf dem Altar in der Reihenfolge wie auf der Schriftrolle an.
    Nimm dann das Armband unten aus dem geöffneten Fach.
  • Begib Dich hinten rechts durch die Tür.
  • Bringe die freigelegte Figur hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Armband, setze es an den rechten Arm der Figur und nimm den Kristall aus den Händen der Figur.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Sockel hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Kristall und setze ihn vorn in die Halterung...
  • Gehe weiter geradeaus...

32 Die Seilbahn
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Bringe die Tür links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Flammenteil rechts aus der Nische.
  • Bringe die Hebelvorrichtung rechts neben Konstantin in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Schädelschlüssel und den Schraubenschlüssel vorn von dem Absatz.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.
  • Bringe das Lesepult in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schädelschlüssel, setze ihn vorn in die Vertiefung und klicke ihn einmal an.
    Klicke das geöffnete Buch dann einmal an...
    Nimm anschließend eine weitere Spinne aus dem Buch.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal geradeaus.
  • Bringe das Gebilde links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Blätter auf dem Boden an.
    Nimm nun die Symbole vom Boden und setze sie in die passende Vertiefung.
    Nimm dann das mystische Symbol (Spoiler 31) und setze es vorn in die Vertiefung.
    Nimm anschließend die letzte Spinne aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe einmal zurück und begib Dich dann hinten rechts durch die Tür.
  • Bringe den Boden vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die drei Spinnen (Spoiler 25) und setze sie in die passende Vertiefung.
    Nimm dann den Magier links aus dem Schacht.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.

33 Der Zahnradmechanismus
  • Bringe den Schrank links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Magier (Spoiler 32) und setze ihn rechts in die Vertiefung.
  • Klicke den geöffneten Schrank für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Staubwedel.
    Bringe den Staubwedel in die Großansicht.
    Nimm den Vogelscheuchenjunge und setze ihn an den Staubwedel.
  • Bringe die Feuerstelle hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Flammenteil (Spoiler 32) und setze es vorn in die Vertiefung.
    Nimm dann den Vogelscheuchenjunge und wende ihn hinten an den Spinnweben an.
    Anschließend erhältst Du eine Streitkolbentafel.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe die rechte Figur links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Streitkolbentafel und setze sie an die Brust der Figur.
    Nimm anschließend den Streitkolben von der Figur.
  • Gehe einmal nach links und dann einmal geradeaus.
  • Bringe die Tür links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Streitkolben und wende ihn an der Tür an.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Nimm zunächst den Schraubenschlüssel (Spoiler 32) und wende ihn links an den dreieckigen Schrauben an.
    Klicke dann die Abdeckung einmal an und nimm das Zahnrad von dem Stutzen.
  • Bringe die Hebelvorrichtung rechts neben Konstantin in die Nahansicht.
    Klicke den Hebel einmal an.
    Nimm den Stein (Spoiler 30) und wende ihn rechts an dem Riegel an.
    Klicke erneut den Hebel an.
    Klicke das defekte Zahnrad in dem Mechanismus einmal an.
    Nimm das Zahnrad und setze es an den Stutzen.
    Klicke die Tür und den Hebel der Vorrichtung einmal an...
  • Begib Dich hinten rechts in die Seilbahn...

34 Die Seilbahnfahrt
  • Klicke das Steuerrad hinten rechts dreimal an...
  • Bringe das Gitter hinten rechts am Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Schlüssel vorn vom Boden.
  • Bringe das kleine Schränkchen rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schlüssel und öffne damit das Schränkchen.
    Nimm dann den Lukengriff und das Ölkännchen aus dem geöffneten Schränkchen.
  • Bringe die Luke am oberen Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Lukengriff, setze ihn an die Luke und klicke ihn einmal an.
    Nimm dann die Emblemhälfte rechts aus der Öffnung.
  • Bringe erneut das Gitter hinten rechts am Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Ölkännchen und wende es vorn an den verrosteten Schrauben an.
    Nimm dann den Schraubenschlüssel (Spoiler 32) und wende ihn vorn an den dreieckigen Schrauben an.
    Nimm anschließend die Bügelsäge aus der geöffneten Nische.
  • Bringe das Schloss vorne rechts an der Sitzbank in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Schlüssel in dem Schloss einmal an.
    Nimm dann die Bügelsäge und wende sie an dem Schloss an.
  • Klicke die geöffnete Sitzbank für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du die andere Emblemhälfte.
  • Bringe die Truhe links auf der Sitzbank in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Pfeilschlüssel von der Truhe.
    Nimm dann die beiden Emblemhälften und setze sie in die Vertiefung auf der Truhe.
    Nimm anschließend das Rad aus der geöffneten Truhe.
  • Bringe die Luke am oberen Bildrand erneut in die Nahansicht.
    Bringe zunächst die pinkfarbenen Tuchfetzen oben im Bild wiederum in die Nahansicht.
    Nimm dann den Schraubenschlüssel (Spoiler 32) und wende ihn vorn an der dreieckigen Schraube an.
    Nimm anschließend das Rad und setze es vorn an das Zahnrad.
  • Klicke das Steuerrad hinten rechts einmal an...

Kapitel 6: Der hohe Turm

35 Die Fleur-de-Lys-Tasche
  • Bringe die unteren Treppenstufen vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Tasche vorn der Treppe.
  • Klicke die unteren Treppenstufen für ein Mini-Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Teile gefunden hast, erhältst Du den ersten Vogel.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe Konstantin vorne links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Fleur-de Lys rechts aus der Tasche.
  • Bringe die Tasche in die Großansicht.
    Nimm zunächst die Fleur-de-Lys und setze sie vorn an die Tasche.
    Klicke nun die Fleur-de-Lys in einer bestimmten Reihenfolge an (siehe Lösungsbild).
    Nimm dann den zweiten Vogel aus der geöffneten Tasche.
  • img
  • Bringe die umgestürzte Säule vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die orangefarbene Schlange links vom Boden.
    Nimm dann den Pfeilschlüssel (Spoiler 34) und setze ihn rechts auf die Tasche.
    Nimm anschließend den Pfeil aus der geöffneten Tasche.
  • Bringe die ungeladene Armbrust (Spoiler 28) in die Großansicht.
    Nimm den Pfeil, setze ihn an die Armbrust und Du erhältst die geladene Armbrust.
  • Gehe einmal zurück.

36 Das Vogelpuzzle
  • Bringe den Erker links oben an dem Turm in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die geladene Armbrust (Spoiler 35) und wende sie links oben an dem Seil an.
    Nimm dann den Vogelscheuchenjunge und wende ihn links oben an dem Seil an.
    Anschließend erhältst Du den dritten Vogel.
  • Bringe den Springbrunnen vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die drei Vögel (Spoiler 35) und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nimm die Vögel vom linken sowie rechten Bildrand und setze sie entsprechend der Zahlen in die Kästchen. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Kelch mit Wasser aus der Mitte des Bildes.
  • img
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe Konstantin vorne links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Kelch mit Wasser und wende ihn an Konstantin an...
    Nimm anschließend den Schlüssel aus seiner linken Hand.
  • Bringe die Tür links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Bügelsäge (Spoiler 34) und wende sie links an dem Metall an.
    Nimm dann die Fackel von der Wand.
    Nimm anschließend den Schlüssel und öffne damit die Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Bringe den Tisch in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Hand vorn und das Bündel rechts vom Tisch.
  • Bringe das Bündel in die Großansicht.
    Klicke das Bündel zunächst einmal an.
    Schaue Dir dann die Schriftrolle an und nimm den Turmalin aus dem Tuch.
  • Gehe zweimal zurück.

37 Das Schlangenpuzzle und das Wimmelbildpuzzle
  • Bringe die Figur rechts an dem Baum in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Hand und setze sie vorn an das Handgelenk der Figur.
    Nimm dann die Fackel (Spoiler 36), wende sie an der Flamme in der Hand an und Du erhältst die brennende Fackel.
  • Gehe einmal geradeaus und dann einmal nach links.
  • Bringe erneut den Tisch in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Fackel und wende sie links an dem Wachs an.
    Nimm dann die blaue Schlange vom Tisch.
  • Bringe die Schlangen links auf der Ablage in die Nahansicht.
    Nimm die orangefarbene Schlange (Spoiler 35) sowie die blaue Schlange und setze sie vorn ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Schlangen an, um sie zu tauschen und korrekt zu platzieren.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Horn und die Rune aus der Mitte des Bildes.
  • img
  • Bringe den Stierkopf hinten rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm das Horn, setze es links an den Kopf des Stieres und nimm das Ornament aus dem Maul des Stieres.
  • Bringe das Bild hinten links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm das Ornament und setze es in die Vertiefung unten im Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Suche jeweils fünf versteckte Tiere bzw Symbole in drei Bildern.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Dolch aus der Mitte des Bildes.
  • img
  • Bringe die Tasche (Spoiler 35) in die Großansicht.
    Nimm zunächst den Dolch und öffne damit die Naht vorn an der Tasche.
    Nimm dann den Diamantring aus der Öffnung.
  • Bringe den Glaskasten oben im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Diamantring und wende ihn vorn an dem Glas an.
    Nimm dann den Mengosaurus aus dem Glaskasten.
  • Bringe den Mengosaurus in die Großansicht.
    Nimm den Vogelscheuchenjunge und setze ihn an den Mengosaurus.
  • Gehe einmal zurück.

38 Finale
  • Nimm den Vogelscheuchenjunge und wende ihn an dem Riesen hinten im Bild an...
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Nimm den Hammer links vom Boden.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die umgestürzte Säule vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Hammer und wende ihn an der Säule an.
    Nimm dann eine weitere Rune aus der Säule.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Nimm die Rune (Spoiler 37) und setze sie links in die Vertiefung.
  • Nimm die verbliebene Rune und setze sie rechts in die Vertiefung...
  • Gehe weiter geradeaus, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Es folgt ein Puzzle wie in Spoiler 13.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du einen Trank.
  • img
  • Nimm den Trank und wende ihn rechts an dem Vogelscheuchenjunge an...
  • Ende