Autor: Claudia K.
13.06.2014


Howlville: Dunkle Vergangenheit

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • Während eines Wimmelbildes siehst du unter dem Wort "Liste" jedesmal eine Linie die zuerst grün ist, aber erst zu gelb und dann zu rot wechselt, wenn du zu schnell hintereinander falsch Dinge anklickst. Ist die Linie rot ganz am Ende, wird dir für einen Augenblick die Sicht versperrt.

  • In Wimmelbildern gelb geschriebene Gegenstände können nur durch Interaktion oder ein Minispiel gefunden werden.

  • In manchen Szenen kannst du Glühbirnen nehmen - sie erneuern den Tipp sofort, wenn du ihn gebraucht hast.

Das Gelände

1. Finde den Schlüssel für die Rückseite des Krankenwagens
  • Öffne die Türe des Ambulanzwagens und schiebe die Dinge auf dem Beifahrersitz beiseite, bis du den Schraubenzieher gefunden hast.
  • Benutze ihn, um das Handschuhfach zu öffnen, du findest eine Wimmelbildszene vor.

  • Setze das Würfelteil ein, dass du links unten findest. Um ihn aber nehmen zu können, muss die Würfelseite einfarbig gemacht werden. Klicke die Einzelteile an, bei einigen werden andere Teile reagieren. Es ist egal, ob die Teile hinterher blau oder rot sind.
  • Nimm den Nussknacker, um die Walnuss unten rechts zu knacken.
  • Verschiebe rechts die Laterne, um den Mantelknopf zu finden.
  • Für den Schlüssel verschiebe die Kameralinsen-Abdeckung mittig.
  • Nimm in der unteren linken Ecke die viereckigen Kohleteile weg, um den Hahn zu finden.
  • Nimm die Pinwand-Nadel, die auf dem Oberteil des Stethoskopes liegt und klicke damit die Hülle unten mittig an; sie öffnet sich und du kannst die Pipette rausnehmen.
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  • Der Schlüssel geht in dein Inventar.
  • Nimm rechts von der Beifahrerfußmatte das Ölkännchen.
  • Klicke einmal den Hebel rechts am Lenkrad, dann das Lenkrad selbst.
  • Links über dem Hebel kannst du jetzt ein Puzzleteil (1/2) nehmen.
  • Verlasse den Wagen und öffne mit dem Schlüssel die Hintertüre des Krankenwagens.

2. Öffne den Safe im Krankenwagen
  • Öffne im Behandlungsteil des Krankenwagens hinten links an der Wand das schwarze Kästchen und nimm den Not-Hammer; benutze ihn, um rechts die Glasscheibe einzuschlagen.
  • Dies aktiviert ein Wimmelbild.

  • Oben rechts und unten links findest du je eine Münze die du unten neben der bereits vorhanden Münze einsetzen kannst.
  • Das Feuerzeug oben rechts zündet die Kerze unten, rechts neben dem Münzständer, an.
  • Den Stift findest du, wenn du oben links das Papier durch mehrere Klicks abreisst.
  • Klicke das blaue Garn (oben neben dem Antibiotika) an die leere Garnspule unten, über dem Gebiss, um eine blaue Garnspule zu finden.
  • Rechts unterhalb des Gebisses findest du einen Reißverschluss-Anhänger; nimm ihn, um rechts die grüne Tasche zu öffnen.
  • Deine Aufgabe bei diesem Minispiel ist es, die Vitamintabletten zu finden und zuzuordnen. Rot (Mais) ist für den Vogel, blau (Fisch) ist für die Katze und grün (Knochen) ist für den Hund.
    Verschiebe Gegenstände, um weitere Tabletten zu finden:
    Die Bandage unten rechts, die große weiße Pille, das bräunliche Pillenfläschchen oben, die orange-weiß gesprenkelte Tablette oben links, die ganzen Pflaster unten links, das Döschen oben rechts.
  • Am Ende müssen für alle Tiere je drei Tabletten oben im Fach sein - du erhältst die Vitamintabletten.
  • Den Käfer oben auf der Pillendose erhältst du, wenn du ihn mit der leeren Pillendose unten links fängst.

  • Am Ende erhältst du einen Griff.
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  • Nimm rechts auf der Bank den Schlüssel.
  • Benutze das Ölkännchen am Stuhl und drehe ihn dann per Klick.
  • Hole dir den Schrank in eine Nahansicht und benutze den Griff, um ihn zu öffnen.
  • Klicke das Fernglas und die darunter liegenden Dinge an, bis du den rechteckigen Objektträger findest.
  • Klicke ihn links ans Mikroskop und drehe beide Räder 7x nach unten, um eine Zahl deutlich zu sehen.
  • Klicke den Safe über dem Stuhl an und gib den Code (1975) ein.
  • Nimm das Puzzleteil (2/2) raus.
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  • Verlasse den Wagen.

3. Verschaffe dir Zutritt zum Gelände
  • Öffne mit dem Schlüssel (Spoiler 2) das untere Fach an der Seite des Krankenwagens.
  • Hole dir die Kiste in eine Nahansicht und lege die beiden Puzzleteile (Spoiler 1 und 2) ein.
  • Durch anklicken der Kacheln kannst du diese vertauschen. Tue das, bis ein vollständiges Bild entsteht.
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  • Nimm die Zange aus der Kiste.
  • Hole dir den Zaun in eine Nahansicht und zerschneide ihn mit der Zange.

4. Licht links am Haus
  • Hole dir die Mauer in eine Nahansicht, nimm das Rasiermesser und die Zahlenwalze (1/4).
  • Hole dir die efeubewachsene Eingangtüre in eine Nahansicht.
  • Hole dir links den Blumentopf in eine Nahansicht und nimm dir den Teller (1/3) und die Streichhölzer.
  • Klicke rechts neben der Türe die Wimmelbildszene an.

  • Um die Pokerchips zu erhalten, klicke die Holzkiste an.
  • Das Schloss öffnet sich, wenn die drei Silbermünzen an der richtigen Position sind, dabei verschieben sich ggfs. auch andere.
  • Klicke 3x B, 1x C, 4x A, 3x C
  • Für den Federball klicke die Schublade am Griff einmal an, der Federball fällt runter.
  • Klicke den Beutel unten rechts an, um das Schwein zu finden.
  • Nimm den Besen oben uns, um die Blätter unten rechts wegzufegen, dann findest du den Schwimmer.
  • Mit dem Messer links öffnest du rechts unten die Dose und findest eine Nuss.
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  • Am Ende geht eine Petroleumkanne in dein Inventar.
  • Klicke Glocke rechts am Haus 1x an und eine Zahlenwalze (2/4) geht in dein Inventar.
  • Benutze das Messer, um den Sack links an der Treppe aufzuschneiden, du findest eine Zahlenwalze (3/4).
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  • Gehe einen Schritt zurück und dann nach links.
  • Klicke die Lampe oben rechts an, gieße in der Nahansicht Petroleum hinein und zünde sie mit den Streichhölzern an.
  • Klicke um sie zu schließen - jetzt kannst du sehen, was dort an der Türe alles ist.

5. Öffne die Hintertüre
  • Gehe von der Straße aus nach links
  • Nimm unten an der Türe den Pinsel und die Zahlenwalze (4/4).
  • Setze die 4 Walzen (Spoiler 4 und hier) in der Nahansicht an der Türe ein - du benötigst allerdings noch einen Code.
  • Gehe einen Schritt zurück und hole dir das kleine Dach hinten rechts in eine Nahansicht.
  • Benutze den Pinsel, um die Tafel zu säubern, ziehe ihn mit gedrückter Maustaste über die Tafel.
  • Zuerst machst du den Staub weg, dann kommen bei den Säuberungen kleine Zettel zum Vorschein.
  • Klicke sie an und sie formieren sich unten rechts zu einem kleinen Zettel mit Code, der in dein Buch kopiert wird.
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  • Gehe zurück zur Hintertüre.
  • Klicke jetzt die Zahlenwalzen, um den Code (0591) richtig einzugeben. Klickst du eine Walze, drehen sich ggfs. auch andere.
  • Klicke in der folgenden Reihenfolge:
    D auf 1, A auf 5, B auf 5 (Resultat: A ist jetzt auf 0), C auf 9.
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  • Die Türe öffnet sich, gehe ins Haus.

6. Das Teller-Puzzle
  • Im Kellerraum klicke hinten links den Sicherungskasten.
  • Verbinde die Rohre, so dass sich eine durchgehende Stromverbindung von unten links nach oben rechts ergibt.
  • Jetzt hast du Licht.
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  • Unter dem Tisch findest du einen Teller (2/3).
  • Klicke den Ventilator für eine Wimmelbildszene.

  • Um das Zahrad zu finden, klicke zunächst die Scheibe an dem hellen Kasten hinten. Klicke die golden Scheibe so lange, bis die Öffnung bei 4:00 Uhr steht. Klicke dann die Zahlen im Loch so lange, bis du zur Nummer 10 kommen würdest. Statt der 10 siehst du das Zahnrad.
  • Um die Uhr zu bekommen, musst du durch anklicken die karten unten rechts wegschieben.
  • Das Messer hängt in der Wand links und bedarf mehrere Klicks, um entfernt zu werden.
  • Nimm den Schlüssel von der Wand rechts und öffne damit den Tresor um die Maske zu finden.
  • Den Buchstaben Z kannst du mit dem Meißel unten rechts unter dem Putz der Wand rechts zum Vorschein bringen.
  • Benutze die blaue Karte auf dem Tisch, um den Plattenspieler-Koffer links zu öffnen und die Karten nehmen zu können.


  • Am Ende geht ein Messer in dein Inventar.
  • Mit dem Messer kannst du den Faden am Schrank unten enfernen und aus dem Schrank einen Teller (3/3) nehmen.
  • Hole dir den oberen Teil des Schrankes in eine Nahanaufnahme und klicke die Teller (Spoiler 4 und hier) an das Regal.
  • Sortiere die Teller nach ihren Größen (siehe Umrisse) auf dem obersten Regal ein.
  • Die rechte Schublade am Schrank öffnet sich und du kannst einen kleinen Schlüssel nehmen.
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Das Hotel

7. Finde einen Weg ins Hotel
  • Wenn du den Schlüssel für den Koffer durch das Teller-Puzzle (Spoiler 6) erhalten hast, kannst du auf dem Tisch im Keller, links, den Koffer öffnen.
  • Nimm das Brecheisen raus und öffne damit die Kiste links neben dem Schrank auf dem Boden.
  • Spiele die Wimmelbildszene.

  • Eine Teddypfote liegt unten rechts.
  • Verschiebe die Dinge im Kasten unten so lange, bis du die beiden Parfümflaschen gefunden hast - erst wenn du dieses Puzzle komplett gemacht hast, kannst du in der Kiste noch mal Teile beiseite schieben, um die zweite Teddybärpfote zu bekommen.
  • Der Trichter liegt unter dem roten Ball unten rechts.

  • Am Ende erhältst du eine Gartenschere.
  • Gehe zur efeubewachsenen Türe des Hauses und benutze die Gartenschere, um den Efeu zu entfernen.
  • Gehe ins Hotel.

8. Öffne das Zimmer im ersten Stock
  • Klicke im Hotel die Couch links an, um eine Wimmelbildszene zu spielen.

  • Um den Chip zu finden, klicke den Globus an und lege alle Teile wieder dorthin zurück, wo sie hingehören. Danach dreht sich der Globus und du kannst den Chip nehmen.
  • Öffne für den Stein die unterste Schublade des kleinen Kästchens oben vor dem Fenster.
  • Verschiebe das Strohhütchen oben rechts, um das Medallion zu finden.
  • Verschiebe die Serviette oben rechts, um den Schubladenknauf für die untere Schublade rechts zu finden. Setze ihn ein, um die Schublade zu öffnen und die Kurbel zu finden.
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  • Die Kurbel geht am Ende in dein Inventar.
  • Am Rezeptionstresen gibt es ein Puzzle in der Nahansicht.
  • Setze das Bild wieder zusammen, mit Rechtsklick kannst du die Teile drehen.
  • Teile an der richtigen Stelle setzen sich fest und lassen sich nicht mehr verschieben.
  • Am Ende erhältst du ein Bild mit einem Code, der in dein Buch kopiert wird.
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  • Am Regal hinter dem Rezeptionstresen gibt es ebenfalls eine Nahansicht.
  • Klicke das Buch an und nimm den numerierten Schlüssel (1/3) heraus.
  • Hole dir den Hocker vor dem Tresen in eine Nahansicht und öffne die Spieldose mit der Kurbel.
  • Du findest einen Schalter - klicke den Vorhang hinten an.
  • An der Wand dahinter kannst du den Schalter einsetzen und anschließend ein Wimmelbild dort spielen.

  • Um den Keramiktopf zu finden, klicke rechts im Eimer 2x den Teddybären an - er hebt seine Arme mit der Vase.
  • Schalte links den Ventilator an, um das Cocktailschirmchen "aufzuscheuchen".
  • Für den nummerierten Schlüsse (2/3) klicke den Behälter oben auf der Kommode an.

  • Der Schlüssel geht anschließend in dein Inventar.
  • Gehe die Treppe hoch, nimm den langen Gehstock.
  • Gehe wieder hinunter und benutze den Gehstock, um dir den nummerierten Schlüssel (3/3) vom Kronleuchter in der Lobby zu holen.
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  • Hole dir die Glastüre links hinter der Rezeption in eine Nahansicht und lege die nummerierten Schlüssel in den Schlüsselkasten.
  • Hänge sie so um, dass sie dem Code vom Bilderpuzzle auf dem Tresen entsprechen.
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  • Ein Fach öffnet sich, nimm die Türklinke.
  • Gehe hoch in den ersten Stock und öffne die Türe mit Hilfe der Klinke.

9. Öffne die Truhe im Zimmer
  • Klicke im Zimmer den Fernseher auf dem Bett an; du erhältst eine Nachricht von deinem Vater.
  • Nimm links vom Stuhl den Hammer und zerschlage damit die Amphore auf dem Boden.
  • Durchwühle die Amphore mit Klicken, bis du einen seltsamen Ring (1/5) findest.
  • Aus dem Nachttischchen vor dem Bett kannst du einen seltsamen Ring (2/5).
  • Hole dir das Kopfkissen auf dem Bett in eine Nahansicht und nimm das Essstäbchen.
  • An der Wand neben der Balkontüre kannst du dir ebenfalls einen seltsamen Ring (3/5)wegnehmen.
  • Benutze das Essstäbchen um rechts am Spalt im Boden einen seltsamen Ring (4/5) wegzunehmen
  • Spiele rechts am Schrank das Wimmelbild.
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  • Um das Haus zu finden, musst du das Puzzle am Kleiderschrank lösen. Setze die Puzzleteile zusammen, bis sich ein vollständiges Bild ergibt.
  • Klicke das Bild unten im Kleiderschrank an, um den Hasen dahinter zu finden.
  • Benutze die Schere aus dem Schrank um links unten das Kissen aufzuschneiden, darunter befindet sich die kleine Scheibe.
  • Unter dem Salamander auf dem Kissen darüber findest du den Stern.
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  • Die kleine Scheibe geht als seltsamer Ring (5/5) in dein Inventar.
  • Hole dir die Truhe vor dem Bett in eine Nahansicht und setze die Ringe ein.
  • Deine Aufgabe ist es, das Bild durch drehen der Ring (anklicken) wieder in die richtige Position zu bringen.
  • Einige Ringe bewegen andere mit sich.
  • Drehe in der folgenden Anzahl und Reihenfolge:
    4x lila
    2x gelb
    4x rot
    5x blau
    6x grün
    2x blau
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  • Schaue in die Kiste und nimm die Strickleiter.
  • Gehe auf den Balkon.

Das Café

10. Gehe ins Haus am Aufzug
  • Klicke die Strickleiter (Spoiler 9) an der kaputten Stelle des Geländers unten an das Gestänge und klettere hinunter.
  • Hole dir die Stöcke am Boden, rechts neben dem Amboss in eine Nahansicht.
  • Entferne die Stöcke, in dem du immer auf obersten, freien Stock klickst.
  • Nimm dann den Korkenzieher.
  • Entferne damit den Korken aus dem Metallfass links und schaue anschließend hinein.
  • Nimm den Hammer.
  • Benutze den Hammer, um das Schloss an der Türe links zu zerschlagen.
  • Gehe ins Haus hinein.
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11. Türpuzzle im Abgrund-Haus
  • Spiele die Wimmelbildszene am Klavier (keine Interaktionen, keine Minispiele); du findest eine Schere.
  • Schneide mit der Schere die Sitzfläche des Sessels rechts auf und nimm den Draht.
  • Klicke ihn an die Türe rechts.
  • Um mit dem gebogenen Draht die Türe zu öffnen, musst du die einzelnen Schlossteile durch anklicken der Scheiben unten in Position bringen.
  • Dabei bewegt jede Scheibe mehrere Schlossteile.
  • Klicke 3x A, 1x B, 2x C
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  • Gehe in die Küche.

12. Mache den Herd an
  • Spiele in der Küche links neben dem Kühlschrank eine Wimmelbildszene.

  • Der Koch unten mittig, neben der Metallschüssel, wird vollständig, wenn du ihm den Kopf aufsetzt, der links auf dem Kerzenständer thront.
  • Als Wort "Clear" vervollständigst du mit der Kreide unten links auf der Pfanne oben an der Wand.
  • Die Kaffeebohnen links gehen in die Kaffemühle rechts oben vor dem Kalender. So gibt es gemahlenen Kaffee.
  • Klicke den Lampenschirm oben rechts an den Fuß auf der roten Dose links, um die Lampe zu erhalten.
  • Klicke den Trichter links an, um das Kräutergewürz zu finden.


  • Am Ende geht der Kühlschrankgriff in dein Inventar.
  • Klicke ihn in der Nahansicht an den Kühlschrank, öffne ihn und spiele die nächste Wimmelbildszene.

  • Um die Kuh zu finden, klicke das Gefrierfach oben an und verschiebe die Kaffeebohnen so lange, bis du die Kuh gefunden hast (links unten).

  • Am Ende geht der Schlauch in dein Inventar.
  • Klicke die Gasflasche links an und benutze den Schlauch, um eine Verbindung zum Ofen herzustellen.
  • Hole dir den Ofen in eine Nahansicht und klicke den roten Schalter an.
  • Öffne den Ofen und hole dir die Zahnräder.
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  • Verlasse die Küche, gehe raus und unter die Holzüberdachung für den Aufzug.

13. Repariere den Aufzug
  • Spiele am Aufzug die Wimmelbildszene links im Regal.

  • Um die Käfer zu fangen klicke links unten in die Ecke. Wenn du auf die Gegenstände klickst, kommen Käfer herausgeflitzt; versuche sie zu erwischen, bevor sie sich wieder verkriechen.
  • Für die Glocke musst den Gürtel, links im unteren Regal, verschieben.
  • Nimm die Axt im unteren Regal links und schlage damit auf den Kasten rechts; du findest die Motorkurbel.
  • Der Buchstabe B versteckt sich rechts im oberen Regal, hinter dem Kelch.
  • Öffne mit dem Öffner links an der Wand die rote Flasche auf dem obersten Regal, um den Schwimmer zu finden.


  • Am Ende geht die Motorkurbel in dein Inventar.
  • Klicke sie an den Aufzugsmotor, es öffnet sich ein Fach.
  • Hole es dir in eine Nahansicht.
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  • Setze die Zahnräder (Spoiler 12) ein.
  • Verteile die Zahnräder so, dass ausgehend vom Zahnrad oben links alles miteinander verbunden ist und sich das Zahnrad unten rechts ebenfalls dreht.
  • Alle Zahnräder müssen benutzt werden.
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  • Gehe nach rechts zum Aufzug, drücke den Pfeil nach unten.

14. Finde 3 Schallplatten
  • Nimm im Café die Schallplatte (1/3) vom Hocker.
  • Gehe nach links.
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  • Nimm im Gastraum rechts unten vom Tisch die Schallplatte (2/3) und links oben vom Regal die Schallplatte (3/3).
  • Spiele die Wimmelbildszene an der Sitzbank rechts (keine Interaktionen, keine Minispiele).
  • Ein kleiner, goldener Schlüssel geht in dein Inventar.
  • Hole dir die Rückenstütze der Sitzbank in eine Nahansicht und nimm dir die Sicherung (1/4).
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  • Gehe wieder in den vorderen Teil des Cafés.

15. Zündkerzen und Anlasserkurbel
  • Lege die drei Schallplatten (Spoiler 14) in die Musikbox, dies aktiviert an der Kaffeemaschine eine Wimmelbildszene.

  • Klicke die bunte Dose links unten mehrmals, um das Q heraus zu schütteln.
  • Schrubbe mit der Bürste rechts, im unteren Regal, den Schmutz von der Kaffeemaschine, um die Filmkamera zu finden..
  • Piekse mit der Sicherheitsnadel rechts die Hand darunter, damit sie den Fisch los lässt.
  • Benutze das Messer, vor der Kaffeemaschine, um die daneben liegende Zuckerdose aufzuhebeln und die Ahle nehmen zu können.

  • Die Ahle geht anschließend in dein Inventar.
  • Hole dir die Kasse in eine Nahansicht und öffne sie mit dem kleinen Schlüssel (Spoiler 14).
  • Nimm die goldene Münze und hole dir die Musikbox noch mal in eine Nahansicht.
  • Wirf die Münze ein und hole dir erneut eine Nahansicht.
  • Du wirst Sequenzen wiederholen müssen und zwar 3x.
  • Um sie dir anzuhören, klicke jeweils irgendwo in das Bild. Du kannst auch die große Schaltfläche oben benutzen.
  • Anschließend kannst du aus dem unteren Fach einen Schraubenzieher nehmen.
  • Klicke das Lüftungsgitter links oben an der Wand an und entferne das Gitter mit dem Schraubenzieher.
  • Eine Anlasserkurbel geht in dein Inventar.
  • Rechts neben der Musikbox kannst du eine Zündkerze (2/4) von der Wandleiste nehmen.
  • Unterhalb der Musikbox liegt auf dem Boden ebenfalls eine Zündkerze (3/4)
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  • Gehe wieder nach links.

16. Verlasse den Innenbereich des Cafés
  • Benutze im Sitzbereich des Cafés die Ahle (Spoiler 15) dazu, die Luft aus dem Reifen des Wagens heraus zu lassen.
  • Klicke den Ventilator an, um den Metallgriff runterfallen zu lassen.
  • Auf dem Boden, dort wo die Fliesen aufhören, kannst du in einer Nahansicht eine Zündkerze (4/4) nehmen.
  • Hole dir den Motorraum in eine Nahansicht und stecke die Zündkerzen (Spoiler 15 und hier) in die dafür vorgesehenen Öffnungen.
  • Klicke die Anlasserkurbel an die dafür vorgesehen Stelle und das Auto fährt ein Stück zurück.
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  • Du siehst eine Falltüre - klicke den Metallgriff dran und öffne sie.
  • Verlasse das Café.

17. In der Garage
  • Auf der Bank an der Sitzbank findest du in der einen Karabinerhaken.
  • Gehe nach links, vor das Café und nimm von der Straße den Stein.
  • Gehe wieder in die Garage und schlage mit dem Stein das Fenster des Autos ein.
  • Löse am roten Hebel die Kofferaumsicherung und spiele anschließend am Kofferraum eine Wimmelbildszene.

  • Verschiebe per Klick den roten Benzinkanister um die Brotdose zu finden.
  • Öffne die Farbdose unten links mit dem Brecheisen und tauche dann den Pinsel oben in die Farbe; male mit dem Pinsel den Eimer rechts rot an.
  • Repariere das Roulette-Rad oben links mit den zwei kleinen Blumenformen.

  • Am Ende geht ein Spaten in dein Inventar.
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  • Verlasse die Garage.

18. Überwinde den Abgrund
  • Vor dem Café kannst du links eine Wimmelbildszene spielen.

  • Klicke das Rohr oben rechts mehrmals an, damit die Dose heraus fällt.
  • Klicke auf das Fass in der Mitte, damit die Gegenstände herunterfallen und du den Teller nehmen kannst.
  • Für den Kompass musst du die Werkzeugtasche unten links verrücken.
  • Die Glühbirne findet sich durch einen Klick auf den Pappkarton oben.
  • Den Schmetterling fängst du mit den Netz in der rechten oberen Ecke.

  • Am Ende erhältst du ein Seil.
  • Da wo der Stab aus der Straße schaut, kannst du in der Nahansicht den Spaten (Spoiler 17) benutzen.
  • Du findest einen Kletterhaken.
  • Spiele die Wimmelbildszene auf der Seite des Cafés (keine Interaktionen/Minispiele).
  • Eine Patrone (Geschoss) geht in dein Inventar.
  • Hole dir das teleskopartige etwas an der Schlucht in eine Nahansicht.
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  • Setze zuerst die Patrone, dann den Kletterhaken und dann das Seil ein.
  • Klicke einmal, damit das Seil gespannt wird, klicke dann den Karabinerhaken (Spoiler 17) an das Seil.
  • Klicke, um den Abgrund zu überwinden.

Die Kirche

19. Öffne die Straßenbahntüren
  • Spiele rechts neben dem Kircheingang die Wimmelbild-Szene.

  • Setze das Fernrohr wieder zusammen, der eine Teil liegt gleich vor der Bank, der andere links unten.
  • Benutze den Blasebalg links, um die Röhre auf dem blauen Kasten rechts durchzupusten; eine Muschel fliegt heraus.
  • Die Glocken für den Wecker findest du an der Sitzfläche des umgefallenen Stuhls.
  • Die Saiten für die Gitarre oben auf der Bank liegen auf der blauen Kiste. Klicke sie an die Gitarre; die Musiknoten gehen dann unten in das Buch auf dem Gitarrenkoffer.
  • Mit dem Truhenhenkel, der links im Gürtel liegt, kannst du die Truhe über der blauen Kiste öffnen und die Taschenlampe heraus nehmen.
  • Lege den weißen Ziegelstein auf die Pedale des Mopeds. Ein Fach öffnet sich, du hast das Messer gefunden.

  • Das Isolierband geht in dein Inventar.
  • Hole dir die Kirchentüre in eine Nahansicht. Auf der linken Seite die rechte "3" ist ein Eisenstück, das du in dein Inventar nehmen kannst.
  • Hole dir die Steine unten an dem Mast in eine Nahansicht und benutze das Eisenstück, um unter dem großen Stein einen Schlüssel hevorzuholen.
  • Benutze den Schlüssel, um das Kästchen am Mast zu öffnen.
  • Benutze das Isolierband, um die Kabel zu reparieren und klicke den Schalter oben 2x an.
  • Die Türen der Straßenbahn sind jetzt offen.
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20. In der Straßenbahn
  • In der Straßenbahn kannst du hinten rechts am Babykörbchen eine Wimmelbildszene spielen.

  • Der zweite Griff für das Springseil liegt auf der Golftasche.
  • Mittig, rechts und unter der Sitzbank findest du drei Bowling-Pins - lege sie in den Kasten zu den anderen.
  • Klicke die Dartpfeilel an das Dartbrett rechts und hole es dir dann in eine Nahansicht.
  • Klicke die Dartpfeile in drei der Felder, so dass die Summe der Felder 360 ergibt.
  • Klicke die Rose links im Babykörbchen an - in der Nahansicht lege das Gemüse in die Kiste und nimm den Schmetterling
  • Das Herz links oberhalb der Dartscheibe komme an die Buchstaben oben an der Bank.
  • Klicke den Hut im Körbchen an, um die Schleuder zu finden.
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  • Am Ende geht eine Schere in dein Inventar.
  • Nimm rechts von der Bank, am Hut, den Knopf mit Drähten.
  • Benutze die Schere, um den roten Sicherheitgriff, rechts am Fenster zu lösen.
  • Die Türe öffnet sich und du kannst eine weitere Wimmelbildszene spielen.

  • Benutze die Pinzette links, um die Brille aus dem Pokalfuß zu holen.
  • Klicke das Pferd am Holzkasten an - in der Nahansicht kannst du die Teile des Pferdes wieder zusammen setzen und die Steine auf dem Dominostein sortieren.
  • Benutze das Messer rechts unterm Fenster, um das Netz links unten zu zerschneiden; jetzt kannst du den Propeller nehmen.
  • Hinter dem Schalter rechte neben dem Pokalfuß findest du das erste Auge für den Schädel, das zweite, wenn du die Schweißmaske anklickst; sind beide eingesetzt, kann du mit einem Klick den Schädel öffnen und die Pistole nehmen.
  • Das Schloss rechts an der Wand öffnest du mit dem Schraubenzieher, der darunter liegt.
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  • Der Schweißbrenner geht in dein Inventar.
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  • Verlasse die Straßenbahn.

21. Verschaffe dir Zugang zur Kirche
  • Hole dir den unteren hintere Teil der Straßenbahn in eine Nahansicht und klicke den Kasten an.
  • Setze unten rechts den Knopf mit Drähten (Spoiler 20) ein.
  • Drehe jetzt die Kacheln, so dass alle vier Leuchten mit dem Knopf unten verbunden sind.
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  • Klicke, wenn du fertig bist, den Knopf unten rechts an. Die Kiste wird sich dann öffnen und du kannst einen Sechskantschlüssel herausnehmen.
  • Steige wieder in die Bahn ein und öffne mit dem Schlüssel die kleine blaue Türe hinten, unten links.
  • Du findest einen Hammer.
  • Verlasse die Bahn und hole dir die Kirchentüre in eine Nahansicht.
  • Benutze zuerst den Schweißbrenner (Spoiler 20) und dann den Hammer an der Kette, um die Kirchentüre zu öffnen.
  • Gehe hinein.

22. Schlage die Wand in der Kirche ein
  • In der Kirche gibt es links eine Wimmelbildszene.

  • Klicke das Radio mittig hinten an, um zuerst mal die Briefmarke nehmen zu können. Drehe anschließend mittels der Knöpfe die beiden Zeiger so, dass der blaue auf 94 und der rote auf 82 steht. Das Lautsprecherfach öffnet sich und du kannst die Kamera nehmen.
  • Für das Schloß klicke den Umriss hinten rechts an der Holzbank und setze die Schloßteile wieder zusammen. Der blaue Edelstein kommt in das rechte untere Fenster. Wische links unten den Staub weg und setze den grünen Edelstein in das oberer Fenster. Klicke den rechten Balken oben so lange an, bis du den roten Edelstein findest. Setze ihn ins links unten ein. Mit einem Klick kannst du das Schloß jetzt nehmen.
  • Mit dem Messer (rechts) zerschneidest du links den Korbhalter, um den Pinsel zu finden.
  • Den Lautsprecher findest du, wenn du unten das Brecheisen nimmst und an dem Riss an der Glocke benutzt.
  • Mit dem Hammer auf der Holzbank hinten schlägst du mehrmals auf die Glasvase links auf der Sitzbank ein, bis du den Vasenhals nehmen kannst.
  • Schiebe den Helm unten rechts beiseite, um die Sichel zu finden.
  • Drehe jetzt die Kacheln, so dass alle vier Leuchten mit dem Knopf unten verbunden sind.
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  • Am Ende geht der Lautsprecher in dein Inventar.
  • An der Kirchenbank rechts kannst du am Fußboden eine Nahansicht erhalten und eine Nadel nehmen.
  • Hole dir die seitliche Rüstung rechts in eine Nahansicht und benutze die Nadel, um die Lederriemen zu öffnen.
  • Benutze die Nadel an Riemen eins und löse sie mit einem Klick.
  • Klicke dann Riemen 3, 2, 4 an.
  • Nimm die Hellebarde und durchtrenne mit ihr das Seil vom Balken rechts oben.
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  • Der Balken zerschlägt nun die Wand.

23. Öffne die Tresor-Türe
  • Ist die Tresortüre der Kirchenwand aufgedeckt, kannst du hinten rechts eine Wimmelbildszene spielen.

  • Öffen die Kiste rechts, in dem du die einzelnen Ringe korrekt in die Umrisse setzt. Aus der offenen Kiste kannst du die Violine nehmen.
  • Für die Rose musst du dir das Fenster in eine Nahansicht holen und alle römischen Zahlen in aufsteigender (1,2,3....) Reihenfolge anklicken.
  • Für die, die sich mit römischen Zahlen nicht so gut auskennen:
    1=I
    2=II
    3=III
    4=IV
    5=V
    6=VI
    7=VII
    8=VIII
    9=IX
    10=X
    Bis 19 werden die Ziffern oben hinter das X gesetzt, 20= XX und die 21-29 (bzw. hier 28) werden dann wieder durch Zufügung der 1-9 angezeigt.
  • Hast du es geschafft, erscheint eine Rose.
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  • Am Ende erhältst du einen Schraubenschlüssel.
  • Benutze den Lautsprecher (Spoiler 22) an der Krähe oben rechts ein; nimm das Zahnrad, dass sie auf den Boden fallen lässt.
  • Hole dir den Sicherungskasten rechts neben der Tresortüre in eine Nahansicht; entferne die Schrauben mit dem Schraubenschlüssel.
  • Setze das Zahrad ein. Du hast jetzt 6 Schritte, um die drei roten Lampen zum Leuchten zu bringen.
  • Klickst du einen grünen Punkt an, siehst du anhand der grünen Linien, welchen Punkt du als nächstes anklicken kannst.
  • Kommst du mit 6 Schritten nicht aus, wird das Spiel zurück gesetzt.
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  • Hast du es geschafft, öffnet sich die Tresor-Türe.
  • Gehe hindurch ins Labor.

Das Labor

24. Durchsuche das Labor
  • Nimm im Labor oben rechts den Bunsenbrenner.
  • In der Kitteltasche findest du einen Schlüssel.
  • Auf dem Boden vor dem Kittel liegt ein Rohrknie.
  • Unter dem Schreibtisch liegt ein Lappen.
  • Benutze den Schlüssel, um die Schreibtischschublade zu öffnen.
  • Schiebe die Dinge in der Schublade hin und her, bis du 5 Mikrochips und eine Zange gefunden hast.
  • Benutze den Lappen, um in der Nahansicht das Fenster zu säubern. Du siehst in Spiegelschrift einen Code: 3491.
  • Oben auf dem Schrank rechts findest du ein Spiralrohr.
  • Spiele am Stuhl rechts eine Wimmelbildszene.

  • Klicke den kleinen Planeten oben vom Schreibtisch an das Sonnensymstem rechts am Stuhl.
  • Benutze das Messer rechts unter dem Schreibtisch, um den Karton unten rechts zu öffnen; du kannst einen Griff rausnehmen.
  • Klicke den Blumensamen (an der Stuhllehne) in den Blumentopf links auf dem Schreibtisch, um eine natürliche Blume zu erhalten.

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25. Säure herstellen
  • Hole dir den Schalter links über dem Kittel in eine Nahansicht und klicke den Schalter an - er zerbricht. Benutze die Zange (Spoiler 24), um ihn zu drehen.
  • Hole dir rechts auf dem Tisch die Reagenzgläser in eine Nahansicht.
  • Klicke Spiralrohr, Rohrknie und Bunsenbrenner (alles Spoiler 24) an die dicke Flasche rechts.
  • In dem folgenden Minispiel musst du Flüssigkeiten umgießen, bis in der bauchigen Flasche rechts die rot markierten Einheiten sind.
  • Teil 1: 6 Einheiten
    Gieße den Inhalt aus dem 5er Becher in die leere Flasche.
    Gieße den Inhalt des 2er Bechers in den 5er Becher.
    Gieße den Inhalt des 3er Bechers in den 2er Becher.
    Gieße den Rest aus dem 3er Becher in die große Flasche.
  • Teil 2: 9 Einheiten
    Gieße den Inhalt von Becher 2 in die leere Flasche.
    Gieße den Inhalt von Becher 3 in Becher 2.
    Gieße den Inhalt von Becher 5 in die leere Flasche.
    Gieße den Inhalt von Becher 2 in die leere Flasche.
  • Teil 3: 4 Einheiten
    Gieße den Inhalt von Becher 2 in die leere Flasche und fülle den Becher noch mal aus Becher 3 oder 5.
    Gieße Becher 2 erneut in der großen Flasche aus.
  • Du erhältst ein Reagenzglas mit einer violetten Chemikalie.
  • Klicke den Giff (Spoiler 24) oben an die Zentrifuge rechts.
  • Hole sie dir in eine Nahansicht und stelle das Reagenzglas mit der Chemikalie rein.
  • Wenn die Zentrifuge wieder öffnet, kannst du Säure herausnehmen.
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26. Öffne die Türe
  • Hole dir die Platine auf dem Schreibtisch in eine Nahansicht.
  • Lege die Mikrochips (Spoiler 24) an die Platine.
  • Säubere sie mit der Säure.
  • Platziere nun alle Chips so, dass die Summen oben durch die Verbindungslinien zwischen den Chips entstehen.
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  • Nimm die Platine und stecke sie in den Computer.
  • Gib den Code ein 3491 (Spoiler 24).
  • Du musst jetzt drei Schiffe abschießen.
  • Die ersten beiden erwischt du, wenn du auf deinen Torpedo unten klickst, sobald das Schiff links erscheint.
  • Für den letzten warte bis das Schiff kurz vor der letzten Raute rechts ist und starte den Torpedo dann.
  • Sind die 3 Schiffe vernichtet, öffnet sich die Türe.
  • Gehe in den Portalraum.

27. Zwei Schlüsselkarten
  • Spiele im Portalraum rechts eine Wimmelbildszene (keine Interaktionen/Minispiele).
  • Am Ende geht ein Zündschlüssel in dein Inventar.
  • Gehe nach links.
  • In der Nahansicht der Palette links auf dem Boden kannst du dir die blaue Schlüsselkarte nehmen.
  • Hole dir das Führerhaus des Gabelstaplers in eine Nahansicht, stecke den Zündschlüssel ins Schloß und klicke.
  • Der Safe wird runter gelassen, hole ihn dir in eine Nahansicht.
  • Die lateinisch geschriebenen Monatsnamen geben dir einen Hinweis auf die Zahlenkombination.
  • Es beginnt mit Juli, geht weiter mit Juli, Mai und schließlich Februar - 70-10-50-20
  • Drehe die Safescheibe mit gedrückter Maustaste und lasse los, wenn du an der richtigen Position bist.
  • Jede korrekt eingebene Zahl wird mit einem grünen Strich angezeigt.
  • Schaue anschließend in den Safe und nimm die rote Schlüsselkarte.
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  • Gehe zurück in den Portalraum.

28. Benutze die rote und die blaue Schlüsselkarte
  • Hole dir die linke Seite der Bedienleiste in eine Nahansicht und setze die rote Schlüsselkarte (Spoiler 27) ein.
  • Erneuere die Nahansicht und entferne rechts alle gleichen Symbole links und rechts, bis nur noch eines übrigbleibt.
  • Klicke zuerst links, dann rechts.
  • Das Symbol wird in dein Buch kopiert.
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  • Gehe nach rechts hinten in den Kontrollraum
  • Nimm links unten im Kontrollraum den Handschuh von dem Karton.
  • Spiele rechts die Wimmelbildszene.

  • Für Mikrochip klicke die Kabel auf dem Stuhl an, es fällt runter, der Chip liegt darunter.
  • Benutze das Messer (untere rechte Ecke), um die bunte Dose auf der Abfalltonne zu öffnen - du findest die grüne Schlüsselkarte.
  • Klicke den Lauf ganz links auf den Rest der Schusswaffe (unten auf der Filmrolle).

  • Die grüne Schlüsselkarte geht in dein Inventar.
  • Hole dir die Bedienleiste links in eine Nahansicht und benutze die blaue Schlüsselkarte (Spoiler 27).
  • Gehe erneut in die Nahansicht.
  • Drehe die Kacheln, bis ein vollständiges Bild entsteht.
  • Auch dieses Symbol wird in dein Buch kopiert.
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  • Gehe zurück zum Gabelstapler.

29. Finale
  • Benutze beim Gabelstapler an der Maschine rechts den Handschuh und nimm anschließend das Brecheisen in dein Inventar.
  • Hole dir die Maschine in eine Nahansicht und setze die grüne Karte (Spoiler 28) ein.
  • Gehe erneut in die Nahansicht, finde alle Symbolpaare.
  • Klicke das letzte Feld auf, das dort erscheinende Symbol wird in dein Buch kopiert.
  • Gehe zurück in den Portalraum.
  • Öffne das kleine Schränkchen unten an den Bedienkonsole und nimm den Schlüssel.
  • Gehe in den Kontrollraum.
  • Hole dir den kleinen Kasten hinten in eine Nahansicht und benutze den Schlüssel, drücke anschließend auf den roten Knopf.
  • Hole dir die Konsole mit den drei Punkten in eine Nahansicht.
  • Schaue dir die Symbole in deinem Buch an und aktiviere durch Klicks die Segmente in den Feldern, die du benötigst, um die drei Symbole herzustellen. Hast du dich vertan, deaktivierst du das Segment durch einen zweiten Klick.
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  • Herzlichen Glückwunsch, du hast das Spiel erfolgreich beendet.

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