Autor: Hanni R.
Datum: 30.06.2012


Haus der 1000 Türen: Das Juwel es Zarathustra

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • Willkommen im Spiel: Haus der 1000 Türen - Das Juwel des Zarathustra.
  • Dieses Spiel ist sowohl als Sammleredition als auch als Normalversion erhältlich.
  • Die Sammleredition verfügt über ein Bonuskapitel und einigen Extras, die jedoch erst nach Freischaltung zugänglich sind, beende dazu das Hauptspiel.
  • Erstelle dir ein Profil und klicke auf Spielen.
  • Wähle am Bildschirm das Hauptspiel aus.
  • Wir unterscheiden zwischen 2 Schwierigkeitsgraden.
  • Normal: Die Hinweisfunktion lädt sich innerhalb von 30 Sec auf, Wimmelbilder und wichtige Bereiche werden hervor gehoben.
  • Experte: Die Aufladung des Hinweisbutton dauert 1 Min. kein Hervorheben wichtiger Bereiche oder Wimmelbilder.
  • Dieses Spiel verfügt über eine Einführung.
  • Beende das Spiel indem du auf Menü klickst und Speichern und Beenden wählst.
  • Führe unter Optionen Einstellungen durch die die Musik, die Soundeffekte, die Umgebungsgeräusche, sowie die Bildschirmauflösung, Vollbild, Widescreen und den Mauszeiger betreffen.
  • Dieses Spiel wird in der Auflösung 1024x768 gespielt.
  • Objekte, die im Laufe des Spieles oder in Wimmelbildern gefunden werden, legen sich automatisch in deine Inventarliste, diese befindet sich am unteren Bildschirmrand.
  • Wimmelbilder sind Szenen in denen man etwas suchen muss, oft beinhalten solche Wimmelbilder Objekte, die andersfarbig geschrieben sind.
    Um diese Objekte zu bekommen, muss man bestimmte Handlungen durchführen, die von mir mit Wort und Bild erklärt werden.
  • In diesem Spiel gilt es, Spezial-Objekte zu finden, das sind Objekte, sie sich, bei genaueren Hinsehen, verwandeln.
    Doch liegen diese Objekte nicht so einfach in der Gegend herum.
    Sie tauchen erst auf, wenn du eine bestimmte Arbeit erledigt hast, wie zb ein Wimmelbild spielen, achte also immer genau auf die Umgebung.
    Finde insgesamt 46 Spezialobjekte.
  • In Spoiler 3 findest du eine Karte, über sie kannst du alle Standorte, soweit du sie schon mal besucht hast, bereisen.
  • Deine aktuelle Position wird mit orangenen Füssen markiert.
    Über Orte, an denen noch etwas zu erledigen ist, befindet sich ein grünes Rufzeichen.
  • Die Karte manifestiert sich automatisch rechts neben dem Tipp und wird durch einen Kompass dargestellt.
  • Gebrauche den Tipp, rechts unten, wenn du nicht mehr weiter weisst, sie sind unbegrenzt.
  • Klicke auf einen Bereich um ihn näher zu inspizieren sobald sich der Mauszeiger in eine Lupe verwandelt.
  • Wird er zur Hand, kannst du etwas aufnehmen.
  • Verwandelt sich der Mauszeiger in einen Pfeil, geh in diese Richtung.
  • Dreht sich das blaue Juwel im Pfeil, musst du eine Handlung tätigen.
  • Das Handbuch, links unten, hält alles fest, was du im Laufe des Spieles an Informationen und Nachrichten bekommst und auch die Gespräche, lies öfters darin.

  • Viel Spaß im Spiel.

Inventarliste
  • Adler - 52/63
  • Auge (1/2) - 7/9
  • Auge (2/2) - 8/9
  • Afrika-Miniatur - 24/25
  • Axt - 25/34
  • Bananen - 42/43
  • Besen 50/53
  • Beutel - 16/20
  • Blume - 30/31
  • Blume, Obivilion - 56/57
  • Bild - 61/62
  • Brechstange - 8/8
  • Brennholz - 19/23
  • Bretter - 2/2
  • Brot - 53/54
  • Bumerang - 42/42
  • Davidstern - 60/61
  • Drachenkopf (1/2) - 5/20
  • Drachenkopf (2/2) - 18/20
  • Drehgriff - 1/1
  • Dynamit - 42/43
  • Edelstein - 44/44
  • Eimer - 1/1
  • Eimer - 53/60
  • Eimer Wasser - 1/1
  • Eimer Wasser - 60/60
  • Elefantenzahn - 4/16
  • Essstäbchen - 18/40
  • Fackel 34/35
  • Fackel, brennend 35/35
  • Fallen-Teil 12/16
  • Fallschirm - 65/68
  • Feder - 70/71
  • Feuerlöscher  5/6
  • Fliegenfänger - 38/39
  • Fleisch - 66/68
  • Figur, Hahn - 18/26
  • Figur, Kaninchen - 20/26
  • Figur, Maus - 13/26
  • Figur, Pferd - 18/26
  • Figur, Schwein - 25/26
  • Figur, Tiger - 21/26
  • Figur, Widder - 18/26
  • Gartenschere - 4/4
  • Gewicht (1/3) - 28/33
  • Gewicht (2/3) - 30/33
  • Gewicht (3/3) - 32/33
  • Glockenspiel - 16/17
  • Gong-Schlägel 23/24
  • Hahn - 51/52
  • Hammer - 2/2
  • Handschuh - 76/76
  • Harpune - 67/69
  • Haifischzahn - 66/
  • Haken - 33/39
  • Hälfte eines Schildes 54/55
  • Harz - 30/32
  • Hebel - 35/36
  • Hebel - 74/75
  • Heisses Wasser - 23/23
  • Heu - 22/23
  • Hieroglyphen (1/2)- 24/26
  • Hieroglyphen (2/2) - 26/26
  • Hirtenstab - 53/54
  • Juwel, blau - 34/42
  • Juwel, grün - 37/42
  • Juwel, rot 41/42
  • Kanonenkugel - 71/73
  • Karte - 3/3
  • Kette - 59/60
  • Kirschbaumblüten - 20/23
  • Korkenzieher - 72/72
  • Krone - 62/63
  • Kugel - 14/20
  • Kurbel - 2/2
  • Ladestock - 70/73
  • Läufer - 47/48
  • Leiter - 7/8
  • Lineal - 65/66
  • Lötlampe - 65/66
  • Magnet am Seil - 51/52
  • Mandeln - 74/74
  • Medallion - 12/13
  • Meißel - 13/14
  • Messer 45/46
  • Münze (1/2) - 39/41
  • Münze (2/2) - 40/41
  • Muskete - 70/72
  • Nägel - 2/2
  • Orgeltaste - 10/10
  • Perle - 61/63
  • Pilz - 56/57
  • Pipette - 53/54
  • Puzzleteil - 21/21
  • Puzzleteil - 46/47
  • Puzzleteil (1/3) - 69/76
  • Puzzleteil (2/3) - 70/76
  • Puzzelteil (3/3) - 75/76
  • Rasierklinge - 1/1
  • Rechen - 9/10
  • Reiniger - 18/21
  • Ruder (1/2) - 66/68
  • Ruder (2/2) - 67/68
  • Rose - 4/4
  • Säbel - 74/74
  • Schaufel - 6/7
  • Schädel - 26/27
  • Schädel - 48/48
  • Schädel - 63/63
  • Schädel, Pirat - 64/67
  • Schlüssel, Kofferraum - 2/2
  • Schlüssl, Madagaskar - 63/63
  • Schlüssel - 15/15
  • Schlüssel, Tibet - 10/11
  • Schlüssel, Jerusalem - 48/48
  • Schlüssel - 54/54
  • Schilf - 11/12
  • Schiesspulver - 72/73
  • Schöpfkelle - 56/57
  • Schüssel - 30/46
  • Schüssel Honig - 46/47
  • Schwamm - 1/1
  • Schwert - 55/55
  • Seil - 12/14
  • Sense - 59/
  • Sichel - 53/54
  • Sieb - 49/51
  • Spezialobjekt (1/46) - 2/2
  • Spezialobjekt (2/46) - 3/3
  • Spezialobjekt (3/46) - 4/4
  • Spezialobjekt (4/46) - 5/5
  • Spezialobjekt (5/46) - 8/8
  • Spezialobjekt (6/46) - 9/9
  • Spezialobjekt (7/46) - 10/10
  • Spezialobjekt (8/46) - 10/10
  • Spezialobjekt (9/46) - 11/11
  • Spezialobjekt (10/46) - 12/12
  • Spezialobjekt (11/46) - 16/16
  • Spezialobjekt (12/46) - 18/18
  • Spezialobjekt (13/46) - 18/18
  • Spezialobjekt (14/46) - 21/21
  • Spezialobjekt (15/46) - 21/21
  • Spezialobjekt (16/46) - 22/22
  • Spezialobjekt (17/46) - 24/24
  • Spezialobjekt (18/46) - 25/25
  • Spezialobjekt (19/46) - 26/26
  • Spezialobjekt (20/46) - 28/28
  • Spezialobjekt (21/46) - 29/29
  • Spezialobjekt (22/46) - 30/30
  • Spezialbojekt (23/46) - 32/32
  • Spezialobjekt (24/46) - 34/34
  • Spezialobjekt (25/46) - 37/37
  • Spezialobjekt (26/46) - 39/39
  • Spezialobjekt (27/46) - 40/40
  • Spezialobjekt (28/46) - 40/40
  • Spezialobjekt (29/46) - 42/42
  • Spezialobjekt (30/46) - 44/44
  • Spezialobjekt (31/46) - 47/47
  • Spezialobjekt (32/46) - 49/49
  • Spezialobjekt (33/46) - 50/50
  • Spezialobjekt (34/46) - 51/51
  • Spezialobjekt (35/46) - 53/53
  • Spezialobjekt (36/46) - 59/59
  • Spezialobjekt (37/46) - 61/61
  • Spezialobjekt (38/46) - 62/62
  • Spezialobjekt (39/46) - 64/64
  • Spezialobjekt (40/46) - 64/64
  • Spezialobjekt (41/46) - 65/65
  • Spezialobjekt (42/46) - 66/66
  • Spezialobjekt (43/46) - 67/67
  • Spezialobjekt (44/46) - 69/69
  • Spezialobjekt (45/46) - 70/70
  • Spezialobjekt (46/46) - 74/74
  • Springer - 47/48
  • Spitzhacke - 16/20
  • Spiegel - 44/47
  • Steinscheibe 14/15
  • Steuerrad - 74/74
  • Streichhölzer - 5/23
  • Streichhölzer - 71/73
  • Taschenlampe - 6/7
  • Taste - 32/32
  • Tee - 23/23
  • Topf - 32/33
  • Traumpulver - 57/57
  • Traumwurzel - 55/57
  • Türgriff - 23/25
  • Wagenheber - 29/30
  • Wagenschlüssel - 1/1
  • Wörterbuch - 44/45
  • Zahnrad - 7/9
  • Zange 39/42

Kapitel 1 - Das Haus der 1000 Türen

1. Mache den Wagen startklar
  • Du befindest dich an einer Tankstelle.
  • Vor dem Wagen liegt ein Eimer, nimm ihn auf.
  • Bringe den Stuhl in die Nahansicht.
  • Nimm den Drehgriff auf, lies den Inhalt der Zeitung, beachte das Gewehr.
  • Klicke den roten Wassertank an, befestige den Drehgriff.
  • Stell den Eimer darunter, betätige den Drehgriff.
  • Nimm den Eimer Wasser und die Rasierklinge auf.
  • Bringe den Schrank in die Nahansicht.
  • Zerschneide das Seil mit der Rasierklinge.
  • Beachte die die Gegenstände im Schrank, nimm den Schwamm, unterstens Regal, auf.
  • Klicke die Windschutzscheibe des Wagens an.
  • Leere das Wasser darüber, wische die Scheiben mit dem Schwamm sauber.
  • Bringe das Wageninnere in die Nahansicht indem du auf die offene Tür klickst.
  • Klappe den Sonnenschutz herunter, der Wagenschlüssel befindet sich dahinter.
  • Nimm ihn auf und stecke ihn in das Zündschloss.
  • Der Wagen startet du fährst los.


2. Setze ans andere Ufer über
  • Spiele ein Wimmelbild an der offenen Wagentür, bekomme einen Kofferraum-Schlüssel.
  • Brennholz: Im Baum, oben links, steckt eine Axt, zerspalte mit ihr den Holzpflock, er steht auf dem Baumstumpf.
  • Säge: Unter der offenen Autotür befindet sich ein Sägeblatt, befestige es am Griff, dieser liegt am Baumstamm.
  • Ventilator: Neben dem Wagen liegt das Ventilatorenblatt, das Gestell befindet sich oben links, vor dem Baum.
  • Buchstabe A: Klicke auf die Rinde des Baumstammes.
  • Spinne: Klicke erneut auf die Rinde des Baumstammes.
  • Bringe den Kofferraum in die Nahansicht, benutze den Kofferraum-Schlüssel um ihn zu öffnen.
  • Darin befinden sich unter anderem Hammer und Nägel, nimm beides auf.
  • Unter der hinteren Stossstange, befindet sich das Spezialobjekt 1/46 nimm es auf.
  • Am rechten Baum befinden sich Bretter, nimm sie auf.
  • Im Wasser schwimmt eine Kurbel, nimm sie auf.
  • Bringe das Floss in die Nahansicht.
  • Lege die Bretter über das Loch, befestige sie mit Hammer und Nägel.
  • Stecke die Kurbel auf die linke Seite der Winde.
  • Fahre los aufs andere Ufer.


3. Finde die Karte
  • Hinter dem Steg liegt etwas auf dem Boden, nimm es auf.
  • Es ist eine Karte, sie manifestiert sich rechts, neben dem Tipp.
  • Neben der linken Laterne liegt das Spezialobjekt 2/46, nimm es auf.
  • Geh nach vor in den Innenhof.


4. Von Rosen bedeckt
  • Am Sockel der Statue befindet sich das Spezialobjekt 3/46.
  • Auf der Bank befindet sich eine Gartenschere, nimm sie auf.
  • Klicke auf die Statue, sie hält eine Rose verdeckt von Ranken, im Maul.
  • Benutze die Gartenschere, um die Rose freizuschneiden, nimm sie auf.
  • Rechts unten befindet sich ein Behälter, bringe ihn in die Nahansicht.
  • In ihm befinden sich ein Elefantenzahn, nimm ihn auf.
  • Auch eine Zeitung steckt darin, lies die Nachricht.
  • Beachte den andersfarbigen Stein am Boden.
  • Bringe das Tor in die Nahansicht, setze die Rose ein.
  • Sie verändert ihre Farbe, eine magische Kraft verschönert und erneuert alle Rosen rund herum.
  • Das Tor geht auf, geh vor.


5. Bekomme deinen Auftrag
  • Klicke auf den Mann auf der Bank um mit ihm zu reden.
  • Ein Teddybär sitzt auf der Schaukel, auf ihm liegen Streichhölzer, nimm sie auf.
  • Am Ast befindet sich das Spezialobjekt 4/46.
  • Beachte, das der Statue mit dem Wasserkrug ein Medallion fehlt.
  • Im Blumentrog scheint vor kurzem umgegraben worden zu sein.
  • Unter dem Blätterhaufen dürfte etwas stecken.
  • Öffne die Tür in den Schuppen, schalte somit ein Wimmelbild frei, bekomme einen Feuerlöscher.
  • Schallplatte: Am rechten Fuss des Hockers befindet sich der Hebel für den Schraubstock, setze ihn ein, klicke darauf um die Schallplatte frei zu bekommen.
  • Engel: Am oberen Regal befinden sich die Flügel vom Engel, der Engel hängt an der Wand, links oben.
  • Steuerrad: Klicke auf den grünen Vorhang um ihn wegzuschieben.
  • Dollarschein, Bleistiftspitzer, Löffel: Öffne die Truhe, bringe den Inhalt in die Nahansicht.
  • Die Bank ist nun leer, rechts liegt etwas, klicke es an.
  • Es ist ein Drachenkopf, nimm ihn auf.
  • Geh einmal zurück.


6. Feuer und Wasser
  • Nimm den Feuerlöscher (Spoiler 5) aus deinem Inventar, klicke damit auf den brennenden Baum.
  • Nun kannst du näher an die Statue gehen, klicke dazu auf den Baum.
  • Nimm die Taschenlampe und die Schaufel auf.
  • Das Buch klickst du an und liest den Eintrag durch.
  • Geh wieder zurück in den Vorhof des Hauses.


7. Baum mit Augen
  • Bringe den Blumenkübel in die Nahansicht.
  • Lege mit der Schaufel (Spoiler 6) ein Zahnrad frei, nimm es auf.
  • Kehre zurück zum Strand, spiele beim Wagen ein Wimmelbild, bekomme eine Leiter.
  • Flachmann: Klicke auf das Buch, es liegt auf der Schaufel.
  • Aufgeblasener Ball: Die Luftpumpe lehnt an der hinteren Tür des Wagens, der Ball liegt vor dem Baum
  • Tausenfüssler: Klicke auf die moosbedeckte Rinde des Baumes.
  • Herz: Klicke auf den Fensterheber des Wagens um das Fenster zu schliessen.
  • Klicke auf das Baumloch, leuchte mit der Taschenlampe (Spoiler 6) hinein, nimm das Auge 1/2 auf.
  • Kehre zurück in den Garten.


8. Versteckt unter dem Stein
  • Verwende die Leiter (Spoiler 7) als Brücke, leg sie dazu auf den Steinehaufen, überquere sie und geh ins Haus.
  • Das Spezialobjekt 5/46 befindet sich auf dem ersten Kerzenleuchter an der linken Wand.
  • Am Boden, vor der ersten Statue, links im Bild, liegt eine Brechstange.
  • Beachte alle Zeichen und Figuren im Korridor.
  • Am Gargoyle, vor dir, fehlen zwei Augen.
  • Kehre zurück in den Innenhof, wende die Brechstange am Boden beim andersfarbigen Stein an.
  • Finde ein weiteres Auge 2/2, geh wieder in den Korridor.


9. Aus dem Nichts
  • Setze dem Gargoyle die Augen (Spoiler 7,8) ein, die Tür öffnet sich, geh in die Haupthalle.
  • Nach der Sequenz nimmst du erst mal den Rechen auf.
  • Klicke auf jede Tür die auf der Empore zu sehen ist.
  • Befestige nun im Sockel der linken Statue das Zahnrad (Spoiler 7).
  • Klicke auf den Kopf der linken Statue 2x, auf den Kopf der rechten 1x.
  • Eine Wendeltreppe erscheint.
  • Beachte das Puzzle am Boden, und die beiden Türen.
  • Das Spezialobjekt (6/46) befindet sich auf der rechten Seite im Raum, es hängt von der Querstrebe.
  • Kehre zurück in den Garten.
  • )


10. Der Tibet-Schlüssel
  • Klicke auf den Blätterhaufen, benutze den Rechen (Spoiler 9) finde eine Orgeltaste.
  • Gehe, über die Karte, zur Orgel.
  • Das Spezialobjekt (7/46) befindet sich an der rechten Wand.
  • Bringe die Tasten in die Nahansicht.
  • Setze die Taste ein, die Orgel beginnt zu spielen.
  • Das linke Fach dreht sich, du bekommst den Tibet-Schlüssel.
  • Das Spezialobjekt (8/46) befindet sich links in der Orgel.
  • Geh einmal zurück, nach dem Gespräch mit dem Mädchen, kehrst du zurück in den Korridor.

Kapitel 2 - Tibet

11. Tibet - Auf dem Marktplatz
  • Bringe das erste Portal auf der linken Seite in die Nahansicht, setze den Tibet-Schlüssel (Spoiler  10) ein.
  • Klicke auf den Tibetaner-Mönch, er verschwindet.
  • Das Spezialobjekt 9/46 befindet sich auf der linken Seite des Daches am Tempel.
  • Spiele das Wimmelbild recht, bekomme Schilf.
  • Würfel: Klicke auf den Schnabel der Vogelstatue.
  • Wassermelone: Auf der Kante des Tresens liegt ein Messer, schneide damit ein Stück aus der Wassermelone.
  • Garnele, Schilf, Walnuss, Fünf: Am rechten Lampignon hängt ein Schlüssel, öffne damit die Kiste auf der Ablage, bringe den Inhalt in die Nahansicht.
  • Zitrone: Schiebe den Teller durch einen Klick beiseite.
  • Beachte den Brunnen, links im Bild und die Tür in das Haus, ein Glockenspiel fehlt.
  • Lies den Inhalt der Zeitung, sie liegt am Boden.
  • Geh dann nach vor in den Tempeleingang.


12. Tibet - Finde das Medallion
  • Beachte das Tier am Baum, es hält etwas in der Pfote.
  • Gib ihm den Schilf (Spoiler 11) er lässt das Medallion fallen, daneben liegt ein Fallen-Teil nimm beides auf.
  • Nimm das Seil auf, es liegt vor den Stufen.
  • Das Spezialobjekt 10/46 befindet sich über dem Eingang in den Tempel.
  • Am rechten Drachen fehlt etwas.
  • Kehre über die Karte zurück in den Garten.


13. Was ist im Krug
  • Spiele ein Wimmelbild im Schuppen, bekomme einen Meißel.
  • Filmprojektor:
  • Fisch: Nimm die Angelschnur vom Einrad, hole damit den Fisch aus dem Glas.
  • Flöte, Glocke, Reißverschluss, Pinzette: Öffne die Truhe, bringe den Inhalt in die Nahansicht.
  • Nimm die Filmrolle, sie liegt am oberen Regal, rechts im Bild, führe sie zum Filmprojektor, er befindet sich am Arbeitstisch.
  • Bringe die Statue in die Nahansicht, setze ihr das Medallion (Spoiler 12) ein.
  • Der Krug dreht sich, eine Maus-Figur rutscht heraus, nimm sie auf.
  • Kehre zurück zum Marktplatz von Tibet.


14. Tibet - Im Brunnen
  • Bringe den Brunnen in die Nahansicht.
  • Stecke den Meißel (Spoiler 12) an das Schloss, nimm den Stein und schlage auf den Meißel.
  • Das Schloss öffnet sich, das Gitter verschwindet.
  • Befestige das Seil (Spoiler 12) am Ring.
  • Nimm die Kugel und die Steinscheibe auf, beachte die Schriftrolle und die Symbole darauf: Feuer und Tod.
  • Benutze die Karte um in die Haupthalle zu kommen.


15. Der Weg in die männliche Eitelkeit
  • Bringe das Puzzle am Boden in die Nahansicht.
  • Setze die Steinscheibe (Spoiler 14) ein.
  • Drehe die Ringe, durch klicken und ziehen, um das Bild wieder zusammen zu setzen.
  • Sitzt ein Ring richtig, leuchtet er kurz auf.
  • Das Bild färbt sich rot, eine Steinpyramide erhebt sich, bring sie in die Nahansicht.
  • In ihrer Mitte ist ein Schlüssel zu finden, nimm ihn auf.
  • Klicke auf die rechte Tür, öffne sie mit dem Schlüssel und drücke auf die Türschnalle.
  • Geh in den Raum.


16. Unter den Trophäen versteckt
  • Spiele ein Wimmelbild am runden Tisch, bekomme einen Beutel.
  • Pferd & Reiter: Der Reiter steht am Fusse der Standuhr, das Pferd steht am Tisch, bringe beide zusammen.
  • Brennende Fackel: Die Fackel liegt auf der linken Seite des Sockels am Kamin.
  • Spinne im Glas: Das Glas steht rechts im Bild, die Spinne befindet sich an der Lehne des Stuhles.
  • Das Spezialobjekt 11/46 befindet sich am Kamin.
  • Beachte den Globus am Arbeitstisch, das Wappen über dem Kamin unddie kleine Kommode unter dem Elefanten.
  • Bringe den Elefanten in die Nahansicht, setze ihm den Elefantenzahn (Spoiler 4) ein.
  • Unter dem Löwenkopf öffnet sich die Wand, bring das Loch in die Nahansicht, nimm die Spitzhacke auf.
  • Klicke auf die Bärenstatue, befestige den Fallen-Teil (Spoiler 12), nimm das Glockenspiel auf.
  • Kehre zurück zum Marktplatz von Tibet.


17. Richte die Notenschlüssel aus
  • Bringe die Tür des linken Hauses in die Nahansicht.
  • Setze das Glockenspiel (Spoiler 16) ein um ein Minispiel zu aktivieren.
  • Du siehst 6 Glocken und eine rote Kordel.
  • Ziel dieses Spieles ist es, die Notenschlüssel an der richtigen Stelle zu positionieren um eine Melodie zu bekommen.
  • Rücke die Notenschlüssel hinauf oder hinunter und ziehe immer wieder an der Kordel um zu sehen, welcher richtig sitzt und welcher nicht.
  • Gelb bedeutet: fast richtig
  • Grün bedeutet: richtig
  • Rot bedeutet: ganz falsch
  • Halte dich an das Screen
  • Die Tür ist offen, geh ins Teehaus.


18. Kirschblütentee
  • Beachte den Mann, klicke ihn an, sprich mit ihm.
  • Er bittet dich um eine Tasse Kirschbaumblüten-Tee.
  • Klicke auf den Tisch, nimm die Essstäbchen und die Widderfigur auf.
  • Das Spezialobjekt 12/46 befindet sich an der linken Mauer ganz oben auf der Zierleiste.
  • Bringe die Vase, die hinter dem Mann steht, in die Nahansicht.
  • Klicke sie an, sie fällt um, nimm die Hahnfigur auf.
  • Bringe den Tisch unter dem Fächer in die Nahansicht, nimm die Flasche Reiniger auf.
  • Lies den Inhalt der zusammen gerollten Schriftrolle.
  • Öffne die Papier-Tür um ein Wimmelbild zu spielen, bekomme einen Drachenkopf.
  • Kranich: Nimm den Schwamm, er liegt am Regal rechts, wische damit die Wand hinter der Kiste sauber
  • Kürbis: Verschiebe die Urne auf dem Schrank, rechtes Regal.
  • Blaues Gewicht: Ebenfalls am Schrank befindet sich blaue Farbe, nimm den Pinsel, führe ihn zum Gewicht, dieses befindet sich am linken Regal.
  • Darfpfeil, Handschaufel, Armband: Öffne die große Kiste, bringe den Inhalt in die Nahansicht.
  • Glühbirne: Öffne am Schrank die rechte Schiebetür.
  • Handschuh: Öffne am Schrank die unterste rechte Schublade
  • Bringe die Holzbank an der linken Wand in die Nahansicht um ein Minispiel zu eröffnen.
  • Verschiebe die Holzringe um sie, von der linken auf die rechte Stange zu befördern.
  • Du darfst jedoch nur kleine Ringe auf große setzen.
  • Gehe vor wie folgt:
  • Von A auf B - Von A auf C - Von B auf C - Von A auf B - Von C auf A - Von C auf B - Von A auf B - Von A auf C - Von B auf A - Von B auf C - Von A auf C - Von B auf A - Von C auf A - Von C auf B - Von A auf B - Von A auf C - Von B auf A - Von B auf C - Von A auf C.
  • Die Ringe leuchten grün auf, die Schublade öffnet sich, nimm die Pferdefigur auf.
  • Links, neben der Bank befindet sich das Spezialobjekt 13/46.
  • Verlasse das Teehaus.


19. Finde das Brennholz
  • Spiele erneut ein Wimmelbild am Stand, bekomme Brennholz.
  • Tasse Wasser: Nimm den Krug, fülle das Wasser in die Tasse.
  • Apfel: Verschiebe den Teller.
  • Münze: Öffne dem Kranich mit der Perücke, den Schnabel.
  • Geh nach vor.


20. Den Drachen den Kopf verdreht
  • Links, neben dem Baum, befinden sich Kirschblüten am Boden.
  • Nimm den Beutel (Spoiler 16) und stelle ihn in das Gras nimm die Kirschbaumblüten auf.
  • Gib dem rechten Drachen die Kugel (Spoiler 14).
  • Die Augen der Drachen beginnen zu leuchten, auf den Sockeln erscheinen Schriftzeichen.
  • Das Licht der Kugeln bündelt sich und zeigt auf eine bestimmte Stelle auf der Treppe.
  • Benutze hier die Spitzhacke (Spoiler 16).
  • Bringe die Stelle in die Nahansicht, nimm die Kaninchenfigur auf.
  • Bringe die Tür in die Nahansicht, setze die beiden Drachenköpfe (Spoiler 5,18) jeweils auf eine Türseite ein.
  • Klicke nun abwechselnd links und rechts auf die beiden Drachenköpfe bis die Riegel sich öffnen.
  • Geh ins Haus.


21. Drei Statuen - Drei Gesichter
  • Am Boden liegt ein Pergament, lies den Inhalt.
  • Bringe die Fensterbank in die Nahansicht, nimm die Tigerfigur auf.
  • Kippe den Reiniger (Spoiler 18) über den schwarzen Fleck, beachte die drei Masken.
  • Klicke die drei Statuen an, klicke auf die linke Statue 1x auf die mittlere 3x und auf die rechte 1x um die Gesichter so einzustellen, wie es auf der Fensterbank angezeigt wird.
  • Die mittlere Statue dreht sich um, nimm das Puzzleteil auf.
  • Das Spezialobjekt 14/46 befindet sich am Nischenbogen zwischen der mittleren und der rechten Nische.
  • Das Spezialobjekt 15/46 befindet sich bei der linken Kopfstatue an der Wand.
  • Bringe die Tür vor dir in die Nahansicht, setze das Puzzleteil ein.
  • Versuche ein sinnvolles Bild darzustellen, vertausche hierzu die einzelnen Teile.
  • Teile, die richtig sitzen, verdunkeln sich etwas und manifestieren sich.
  • Das Bild zeigt einen sitzenden Buddah vor einem Ying-Yang-Zeichen.
  • Die Tür ist offen, geh durch.


22. Interessanter Inhalt
  • Beache den Gong, dir fehlt der Schlägel.
  • Klicke das Skelett an, es fällt um, lies die Nachricht zwischen seinen Fingern.
  • Rechts, neben der Stiege, befindet sich etwas Heu, nimm es auf.
  • Das Spezialobjekt 16/46 befindet sich am Sockel der Drachenstatue.
  • Beachte die Scheibe am Boden, du hast noch nicht alle Tiere.
  • Geh dreimal zurück und nach links ins Teehaus, oder benutze die Karte.


23. Befreie den Geist des Buddhisten
  • Bringe die Feuerstelle in die Nahansicht.
  • Lege das Heu (Spoiler 22) hin, bette das Brennholz (Spoiler 19) darauf, entzünde beides mit den Streichhölzern (Spoiler 5).
  • Beginnt der Kessel aus dem Auslauf zu dampfen, nimmst du das heisse Wasser auf.
  • Klicke auf den Tisch vor dem der Buddhist sitzt.
  • Lege die Kirschbaumblüten (Spoiler 20) in die Kanne, giesse das heisse Wasser darauf.
  • Klicke den Deckel an um ihn auf die Kanne zu setzen.
  • Tee wird eingegossen, nimm ihn auf.
  • Übergib ihm den Buddisthen und sprich mit ihm
  • Du bekommst einen Gong-Schlägel.
  • Spiele erneut ein Wimmelbild an der Papier-Tür, bekomme einen Türgriff.
  • Türgriff, Eichel, Siegesband: Öffne die große Truhe, bringe den Inhalt in die Nahansicht.
  • Katze mit Schleife: Verschiebe die Urne, sie steht am Schrank am rechten Regal, nimm die Schleife die sich in der rechten unteren Ecke des Bildschirms befindet, befestige sie an der Katze.
  • Korb: Öffne am Schrank die rechte untere Schublade
  • Halbierte Tomate: Nimm den Säbel er liegt unter der rechten Schublade, zerschneide damit die Tomate, sie liegt am Brett.
  • Tamburin: Öffne am Schrank die linke untere Schublade.
  • Geh wieder in die Halle des Buddha.


24. Die große Statue
  • Nimm den Gong-Schlägel (Spoiler 23), schlage damit auf den Gong.
  • Nach der Sequenz befindet sich eine große Buddha-Statue in der Mitte des Raumes, klicke sie an.
  • Nimm die Afrika-Miniatur auf.
  • Das Spezialobjekt 17/46 befindet sich auf der Statue links, am Bein.
  • Kehre über die Karte zurück ins Trophäenzimmer.


25. Weltschwein
  • Unter dem Elefanten befindet sich eine Kommode, klicke sie an.
  • Befestige den Türgriff (Spoiler 23) an der linken Tür, die Kommode öffnet sich.
  • Dahinter ist ein Tiermemory versteckt.
  • Klicke alle Kästchen an um immer zwei passende Paare aufzudecken.
  • Bekomme eine Hieroglyphe.
  • Das Spezialobjekt 18/46 befindet sich links neben der Kommode am Boden.
  • Am Tisch steht ein Globus, klicke ihn an.
  • Setze die Afrika-Miniatur (Spoiler 24) ein, der Glosbus öffnet sich, nimm die Schweinefigur auf, lies den Inhalt des Pergaments.
  • Am runden Tisch wartet nun wieder ein Wimmelbild auf dich, bekomme eine Axt.
  • Weinglas: Am Tisch steht eine Flasche Wein, leere den Inhalt ins Glas.
  • Trommel: Der erste Trommelstock liegt auf dem Kaminsims, der zweite auf der Lehne des Sessels.
  • Perlenkette: Klicke das rote Tuch an das sich ebenfalls auf der Lehne des Sessels befindet.
  • Kehre zurück in die Halle des Buddhas.


26. Handzeichen
  • Am Boden, vor den Stufen, befindet sich eine Scheibe, bring sie in die Nahansicht.
  • Das Spezialobjekt 19/46 befindet sich bei der Scheibe links oben.
  • Setze die Figuren, Maus (Spoiler 13), Hahn, Pferd, Widder (Spoiler 18), Kaninchen (Spoiler 20), Tiger (Spoiler 21) und Schwein (Spoiler 25) in die Aussparungen ein.
  • Die Scheibe in der Mitte öffnet sich, nimm die Hieroglyphe (2/2) auf.
  • Setze beiden Hieroglyphen (Spoiler 24) in die richtige Hand ein, die Hände ringsherum zeigen nun Symbole.
  • Wenn du genau schaust, gibt es immer zwei Symbole die thematisch zueinander passen.
  • Klicke auf sie, die jeweiligen Arme verschwinden.
  • Pfeil - Bogen
  • Notenschlüssel - Note
  • Schlüssel - Schloss
  • Feuer - Wasser
  • Frau - Mann
  • Mond - Sonne
  • Raute - Dreieck
  • Blatt - Blume
  • Der Buddha öffnet die oberen Hände, nimm den Schädel auf.
  • Automatisch befindest du dich wieder im Korridor, begib dich zur Orgel.


27. Indien
  • Klicke auf die Orgel, setze den Schädel (Spoiler 26) auf die zweite Plattform von links.
  • Du bekommst den Indien-Schlüssel.
  • Setze ihn im Korridor in das erste Bild auf der rechten Seite ein.
  • Begib dich nach Indien.

Kapitel 3 - Die Ruinenstadt

28. Inmitten von Ruinen
  • Am Boden liegt ein Gewicht 1/3, nimm es auf.
  • Das Spezialobjekt 20/46 befindet sich zwischen den Steinen.
  • Beachte die zerbrochene Säule und das Rätsel an der linken Wand, es fehlt noch ein Teil
  • Um in die Höhle gehen zu können, brauchst du ein Leuchtmittel.
  • Geh nach vor.


29. Verlassener Standort
  • Das Spezialobjekt 21/46 befindet sich unter der Hütte.
  • Bringe die Holzkiste vor der Treppe in die Nahansicht, lies den Tagebucheitrag.
  • Die Kiste kannst du noch nicht öffnen.
  • Öffne die Tür an der Hütte um ein Wimmelbild frei zu schalten, bekomme einen Wagenheber.
  • Beil: Klicke das Bild mit dem Elefanten an.
  • Sonne: Auf der Trommel liegt ein Bleistift, das Blatt befindet sich rechts, neben dem Bett.
  • Segelboot: Verschiebe, durch anklicken, die Laterne.
  • Kamm, Zwei: Öffne die Lade an der Kommode, bringe den Inhalt in die Nahansicht.
  • Pistole: Verschiebe, durch anklicken, den grünen Polster am Bett.
  • Beachte die Feuerstelle, die Bananen am Baum und die drei Totem.
  • Geh nach vor.


30. Säule der Geheimnisse
  • Das Spezialobjekt 22/46 befindet sich auf der linken Bananenpalme.
  • Nimm das Gewicht 2/3 auf.
  • Klicke den Deckel am Fass an, nimm Harz auf.
  • Geh über die Karte zurück in die Ruinenstadt.
  • Stelle den Wagenheber (Spoiler 29) unter die zerbrochene Säule.
  • Klicke darauf um sie hoch zu heben.
  • Nimm die Blume und die Schüssel auf, lies die Nachricht.
  • Kehre zurück in die Haupthalle.


31. Vorsicht, bissige Tür
  • Klicke die linke Tür an, setze die Blume (Spoiler 30) auf den leeren Platz.
  • Öffne die Tür indem du alle Blumen in einer bestimmten Reihenfolge anklickst.
  • Aber vorsicht, erwischst du die falsche, musst du von vorne beginnen.
  • Klicke wie folgt auf diese Reihenfolge:
  • 2, 6, 3, 5, 4, 1
  • Die Tür öffnet sich, geh ins Gewächshaus.


32. Rätselhafter Hintergrund
  • Im Beet liegt eine Taste, daneben ein Topf, nimm beides auf.
  • Mehr kannst du hier noch nicht tun, kehre über die Karte zurück in die Ruinenstadt, bring das Rätsel über dem Höhleneingang in die Nahansicht.
  • Das Spezialobjekt 23/46 befindet sich über der mittleren linken Taste.
  • Setze die Taste auf die leere Stelle, löse das Rätsel.
  • Deine Aufgabe ist es, die richtigen Symbole in der richten Reihenfolge einzustellen, beides hast du auf der Nachricht gesehen die unter der Säule lag, öffne dein Tagebuch.
  • Betätige diese Tasten:
  • Oben links 3x - Mitte rechts 3x - Links unten 4x.
  • Dahinter befindet sich ein grausiger Fund.
  • Nimm dem Skelett das Gewicht 3/3 ab, lies den Inhalt der Schriftrolle.
  • Geh einmal nach vor.


33. Repariere die Brücke
  • Bringe die Feuerstelle in die Nahansicht.
  • Hänge den Topf (Spoiler 32) darauf, lege das Harz (Spoiler 30) hinein um es zu schmelzen.
  • Geh nach vor zur Brücke.
  • Befestige die 3 Gewichte (Spoiler 28,30,32) , die Brücke wird hochgezogen.
  • Nimm den Haken auf, geh hinüber.


34. Affenparty
  • Das Spezialobjekt 24/46 befindet sich links neben der Plattform.
  • Beachte die Affen und die Bananenschalen.
  • Bringe den Korb in die Nahansicht, nimm die Decke und wickele sie über die Fackel die links neben dem Korb liegt.
  • Klicke auf die Nase des Weges und fälle mit der Axt (Spoiler 25) den Baum.
  • Klicke auf die Palmenzweige des gefällten Baumes um zum Wasserfall zu kommen, nimm das blaue Juwel auf.
  • Dort, wo das Juwel lag gehört ein Hebel hin.
  • Kehre zurück zur Hütte.


35. Licht ins Dunkel
  • Bringe die Feuerstelle in die Nahansicht.
  • Tauche die Fackel (Spoieler 34) in das flüssige Harz, entzünde sie am Feuer.
  • Du hast nun eine brennende Fackel in deinem Inventar.
  • Geh einmal zurück, bringe die Höhle in die Nahansicht.
  • Stecke die Fackel in die Halterung um einWimmelbild zu aktivieren, bekomme einen Hebel.
  • Brennende Laterne: Die Zündhölzer befinden sich auf dem unterssten Regal, die Laterne hängt an der rechten Wand.
  • Tasse: Nimm den Leim, er liegt auf der Stiege, klebe damit die Tasse wieder zusammen, sie befindet sich am Holzregal vor dir.
  • Korken: Nimm den Korkenzieher, er befindet sich auf den rechten Holzregalen, ziehe den Korken aus der Flasche, sie steht in der Nische.
  • Geh über die Karte nach vor zum Wasserfall.


36. Im kühlen Nass verborgen
  • Bringe den Wasserfall in die Nahansicht.
  • Befestige den Hebel (Spoiler 35) in der Vorrichtung und klicke auf ihn um die Schranke herunter zu lassen.
  • Du hast die Stauvorrichtung aktiviert.
  • In der Ferne siehst du eine Höhle die der Wasserfall bis jetzt verdeckte, betritt sie


37. Neue Erkenntnisse
  • Klicke den Mann an und lass dir erklären, was passiert ist.
  • Auf dem linken übergrossen Schachbrett liegt ein grünes Juwel, nimm es auf.
  • Auf dem rechten Schachbrett fehlen zwei weiße Figuren.
  • Beachte die beiden Elefanten, etwas fehlt an ihnen.
  • Das Spezialobjekt 25/46 befindet sich auf der vorderen linken Säule.
  • Kehre zurück zur Hütte.


38. Wieder bei der Hütte
  • Spiele erneut ein Wimmelbild in der Hütte, bekomme einen Fliegenfänger.
  • Violine: Klicke den grünen Polster an.
  • Waage: Verschiebe die Laterne.
  • Stapel Bücher: Am Bett befinden sich bereits zwei Bücher, lege  noch drei darauf.
  • Geh ins Gewächshaus.


39. Füttere die Venusfalle
  • Klicke die Venusfalle an, leg ihr den Fliegenfängr (Spoieler 38) ins Maul, sie zieht sich zurück.
  • Das Spezialobjekt 26/46 befindet sich am rechten Fenster.
  • Spiele ein Wimmelbild am Brunnen, bekomme eine Zange.
  • Asche: Benutze dir Streichhölzer, entzünde die Holzkohle.
  • Hänge den Enterhaken (Spoiler 33) auf die Mittelstrebe,  nimm die Münze 1/2 auf
  • Geh nach vor.


40. Wertvolles Vogelhäuschen
  • Das Spezialobjekt 27/46 befindet sich links, in der Vogeltränke..
  • Beachte die Kacheln in der Stiege.
  • Bringe den Brunnen in die Nahansicht, entferne den Deckel.
  • Dir fehlt noch ein Hahn.
  • Das Spezialobjekt 28/46 befindet sich am links am Brunnen.
  • Klicke auf das Vogelhäuschen, benutze die Essstäbchen (Spoiler 18) um die Münze 2/2 heraus zu holen.
  • Im Wasser ist etwas du kannst es noch nicht aufnehmen.
  • Kehre zurück in die Schatzhöhle.


41. Die Münzen auf den Kopf
  • Setze die beiden Münzen (Spoiler 39,40) auf die Köpfe der beiden Elefanten ein.
  • Ein Übergang zur nächsten Plattform erhebt sich, geh hinüber.
  • Nimm das rote Juwel auf, lies den Inhalt der Schriftrolle.
  • Kehre zurück zur Hütte.


42. Verdrehte Bilder
  • Bringe die drei Elefantentotem in die Nahansicht.
  • Das Spezialobjekt 29/46 befindet sich neben dem rechten Totem.
  • Beachte, das sich die Farben an den Augen, Ohren und Rüssel eines jeden Elefanten unterscheidet.
  • Setze die drei Juwelen (Spoiler 34,37,41) den Farben entsprechend, an den hängenden Ketten ein um einMinispiel zu aktivieren.
  • Deine Aufgabe ist es, die Bilder an den Pfählen wieder her zu stellen.
  • Bewerkstellige das, indem du auf die einzelnen Abschnitte der Pfähle klickst.
  • Der obere und untere Rand geben dir den jeweiligen Hinweis welches Bild zu welchem Pfahl gehört.
  • Sind alle Bilder richtig, leuchten sie grünlich.
  • Ein Abschnitt am mittleren Pfahl öffnet sich, nimm den Bumerang auf.
  • Gebrauche ihn dazu um die Bananen von der Palme zu schiessen.
  • Bringe die Truhe in die Nahansicht, entferne mi der Zange (Spoiler 39) die Nägel.
  • Öffne sie mit einem Klick und nimm Dynamit auf.
  • Geh nach vor zum Wasserfall.


43. Überliste die Affen
  • Lege die Bananen (Spoiler 42) zu den bereits vorhandenen Schalen.
  • Bringe den Eingangg in die Nahansicht, befestige das Dynamit (Spoiler 42).
  • Verlasse die Nahansicht und klicke auf den Auslöser.
  • Geh in die Höhle.


44. Das Geheimniss der Höhle
  • Sprich mit dem Mann.
  • Bring die Skelette in die Nahansicht, klicke auf die Hand die den Edelstein hält, nimm ihn auf.
  • Lies den Inhalt der Schriftrolle.
  • Das Spezialobjekt 30/46 befindet sich rechts neben dem Fass.
  • Rechts, neben der Stiege liegt ein Spiegel, nimm ihn auf.
  • Am Fass, links im Bild, befindet sich ein Wörterbuch.
  • Bringe den hängenden Edelsteinhalter in die Nahansicht, setze den Edelstein ein.
  • Sein Licht leuchtet auf eine ganz bestimmte Stelle, klicke sie an.
  • Du musst den Spiegel dort befestigen, hast aber den Kleber noch nicht.
  • Kehre zurück in die Ruinenstadt.

Kapitel 4 - Schätze der alten Stadt

45. Nochmal in der Höhle
  • Spiele ein Wimmelbild in der Höhle, bekomme ein Messer.
  • Feldflasche: Klicke auf das halb heruntergerissene Bild an der Wand.
  • Karte: Ein Teil liegt auf der Ablage gerade vor dir, füge ihn mit dem, der am Boden liegt, zusammen.
  • Geöffnetes Vorhängeschloss: Das Vorhängeschloss befindet sich auf dem Rad hinter dem Brunnen, öffne es mit dem Schlüssel, er liegt auf der untersten Stufe.
  • Bringe die Nische bei der Säule in die Nahansicht, lege das Wörterbuch (Spoiler 44) zu den Buchstaben dir werden drei Wörter angezeigt: Feuer - Sonne - Vogel
  • Mit diesem Wissen gehst du ins Gewächshaus.


46. Löse das Rätsel der Stiege
  • Bringe den Bienenstock in die Nahansicht.
  • Öffne ihn auf der Seite mit dem Messer (Spoiler 45) und halte die Schüssel (Spoiler 30) darunter.
  • Nimm eine Schüssel Honig auf, geh nach vor.
  • Bringe die Stiege, auf der die Symbole stehen in die Nahansicht.
  • Klicke auf das Feuer, die Sonne und den Vogel, nimm das Puzzleteil auf.
  • Kehre zurück in die Höhle.


47. Speigel, Puzzle, Schach
  • Bringe nun die Stelle, auf die der Strahl trifft, in die Nahansicht.
  • Gib den Honig (Spoiler 46) auf die Stelle, befestige den Spiegel (Spoiler 44) darauf.
  • Klicke dort hinein wo der Strahl hinfällt.
  • In der Nische siehst du einen Elefanten der einen Edelstein trägt, und fünf weitere Spiegel.
  • Deine Aufgabe lautet nun: Richte die Spiegel so aus das der Strahl auf den Edelstein am Kopf des Elefanten ausgerichtet wird.
  • Spiegel 2 - 2x
  • Spiegel 4 - 1x
  • Spiegel 1 - 2x
  • Spiegel 5 - 1x
  • Spiegel 3 - 2x
  • Der Kopf des Elefanten senkt sich, nimm die Schachfigur Läufer auf.
  • Verlasse die Nische geh nach vor zu Tür.
  • Das Spezialobjekt 31/46 befindet sich über dem mittleren Stein.
  • Setze das Puzzle zusammen befestige als letztes das Puzzleteil (Spoiler 46).
  • Nimm die Schachfigur Springer auf.
  • Kehre zurück zur Schatzhöhle.


48. Geheimnisvoller Elefant
  • Bringe das rechte Schachbrett in die Nahansicht.
  • Setze den Springer (Spoiler 47) und den Läufer (Spoiler 47) ein.
  • Nach der Sequenz, bringst du das Gestell am Elefanten in die Nahansicht, nimm den Schädel auf.
  • Setze ihn in der Orgel ein, nimm den Jerusalem-Schlüssel auf.
  • Benütze ihn um auf der linken Wand das hintere Portal zu öffnen.
  • Reise nach Jerualem.

Kapitel 5 - Der Geist des Paladins

49. Jerusalem
  • Das Spezialobjekt 32/46 befindet sich auf der rechten rankenbedeckten Wand.
  • Beachte die Tür rechts.
  • Klicke auf das Gullygitter, nimm das Kreuz 1/10 und das Sieb auf, beachte das Rohr.
  • Bringe die Ranken auf der linken Seite in die Nahansicht.
  • Klicke dreimal auf sie um sie weg zu wischen.
  • Zeichen kommen darunter  zum Vorschein und eine Blume.
  • Verlasse die Nahansicht und geh einmal nach vor.


50. Vor dem Museum
  • Sprich mit der Wache
  • Beachte die Tür und das Schild.
  • Das Spezialobjekt 33/46 befindet sich vor dem runden Blumenbeet.
  • Nimm den Besen auf.
  • Geh durch den Torbogen nach vor.


51. Noch mehr Kreuze
  • Das Spezialobjekt 34/46 befindet sich links auf dem abgesägten Baumstumpf.
  • Klicke in den Sandhaufen hinein.
  • Benutze das Sieb (Spoiler 49) um den Sand durch zu sieben, nimm das Kreuz 2/10 auf.
  • Am Baum hängt noch ein Kreuz, du kannst es im Moment noch nicht erreichen.
  • Klicke in die Wiese hinein.
  • Zwischen den Pilzen befindet sich ein weiteres Kreuz 3/10.
  • Klicke auf den Brunnen, nimm den Hahn und den Magnet auf einem Seil auf.
  • Auch hier kannst du das Kreuz noch nicht aufnehmen.
  • Geh zurück zum Brunnen, benutze die Karte.


52. Das Rätsel am Brunnen
  • Klicke ins Wasser hinein, benutze den Magnet (Spoiler 51) um den Adler heraus zu holen.
  • Bringe nun die Brunnenrohre in die Nahansicht.
  • Setze den Hahn (Spoiler 51) ein um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Deine Aufgabe lautet: Drehe, mit Hilfe der Hähne, alle Wasserfontänen am Brunnen auf.
  • Aber Achtung, jeder Hahn bedient mehrere Fontänen.
  • Drehe den sechsten und den zweiten Hahn, nimm ein weiteres Kreuz 4/10 aus dem Maul des Gargoyle auf.
  • Geh einmal zurück ins Gewächshaus.


53. Viel zutun im Haus
  • Spiele ein Wimmelbild an der Vogeltränke, bekomme eine Pipette.
  • Spielkarte: Nimm den Hammer, klopfe damit auf die helle Kachel.
  • Geh über die Karte nach Jerusalem und ins Haus.
  • Das Spezialobjekt 35/46 befindet sich auf dem Leuchter.
  • Sprich mit dem Geist, nimm dann den Eimer und den Hirtenstab auf, beides steht neben der Bank.
  • Schau dir das Bild an der Wand dahinter an, eines fehlt.
  • Am Boden, vor dem Geist, befinden sich einige Tonscherben klicke sie an.
  • Benutze den Besen (Spoiler 50) um die Scherben weg zu kehren, nimm das Kreuz 5/10 auf.
  • Klicke in die Tonvasen hinein, nimm die Sichel auf, klicke den verzierten Krug an, Wein befindet sich in ihm.
  • Geh zum runden Tischchen, nimm das Kreuz 6/10 auf, beachte Mörser und Stößel.
  • Spiele ein Wimmelbild an der Tafel, bekomme Brot.
  • Zielscheibe: Klicke auf das Bild an der Wand hinter der Tafel.
  • Scheibe Wurst: Nimm das Messer, es befindet sich am Stuhl mit der Schlaufe, führe es zur Wurst die am Tisch liegt.
  • Bringe den Tisch rechts, neben der Tafel, in die Nahansicht, nimm das Kreuz 7/10 auf, beachte die beiden Krüge.
  • Kehre zurück zum Bergweg.


54. Tauben - Brot - Halbes Schild
  • Benutze den Hirtenstab (Spoiler 53) um das Kreuz 8/10 vom Baum zu holen.
  • Geh zum Brunnen, benutze die Sichel (Spoiler 53) um das Gras weg zu schneiden und das Kreuz 9/10 aufnehmen zu können.
  • Kehre zurück zum Eingang der Stadt, füttere die beiden Tauben mit dem Brot (Spoiler 53).
  • Bring sie in die Nahansicht, nimm den Schlüssel auf.
  • Klicke die Laterne an die über dem Eingang hängt, sie fällt herunter, bring sie in die Nahansicht.
  • Benutze die Pipette (Spoiler 53) um das Öl aufzunehmen, öle damit die Ladentüren und schliesse sie mit dem Schlüssel auf.
  • Spiele ein Wimmelbild, bekomme die Hälfte eines Schildes.
  • SpielzeugClown: Der Kopf des Clowns befindet sich zwischen den Regalen.
  • Vogel im Käfig: Nimm den Käfig, klicke damit auf den Vogel.
  • Benutze die Karte um ins Trophäen-Zimmer zu kommen.


55. Der Traumtrank
  • Bringe den Schrank über dem Kamin in die Nahansicht.
  • Setze das halbe Schild (Spoiler 54) ein, er öffnet sich, nimm das Schwert auf.

  • Kehre zurück ins Haus, übergib dem Geist das Schwert.
  • Rede mit ihm, klicke danach auf die leere Bank und lies dir das Traumtrank-Rezept durch.
  • Spiele erneut ein Wimmelbild an der Tafel, bekomme eine Traumwurzel.
  • Fünf Teller: Nimm die beiden Teller und stelle sie auf den Stapel, ein Teller befindet sich neben dem Leuchter auf der Öffnung des Kruges, der zweite steht zwischen dem Obstkorb und dem Krug.
  • Kehre zurück zum Brunnen.

Kapitel 6 - Der unterirdische Tempel

56. Auf Pilzsuche
  • Klicke in die Wiese hinein.
  • Suche immer zwei Pilzpaare und entferne sie von der Wiese.
  • Der Pilz der übrig bleibt, geht in dein Inventar.

  • Geh zweimal zurück und spiele erneut ein Wimmelbild am Stand, bekomme eine Schöpfkelle.
  • Brennende Lampe: Nimm die Streichhölzer, sie liegen auf der Anananskiste, entzünde damit die Laterne.
  • Stern: Benütze den Schwamm, wische die Theke sauber.
  • Marmelade: Verschiebe die Bananenkiste.
  • Bringe die Kreuztafel in die Nahansicht, nimm die Oblivion-Blume auf.
  • Kehre zurück ins Haus.


57. Stelle den Schlaftrank her
  • Klicke auf den verzierten Krug.
  • Benütze die Schöpfkelle (Spoiler 56) um Wein in den Krug umzufüllen, nimm ihn auf.
  • Bringe den runden kleinen Tisch in die Nahansicht.
  • Lege die Traumwurzel (Spoiler 55), den Pilz (Spoiler 65) und die Oblivion-Blume (Spoiler 56) in den Mörser.
  • Benutze den Stössel, um alles zu pulverisieren, nimm das Traumpulver auf.
  • Bringe den Tisch, hinten rechts, in die Nahansicht.
  • Stelle den Krug Wein auf den Tisch.
  • Gross - klein - klein - mittel - gross - klein - klein - mittel - mittel - gross - klein - mittel - gross - klein - mittel
  • C auf B - B auf A - C auf B - B auf A - A auf C - B auf A - C auf B - B auf A
  • Kippe das Traumpulver in den Becher mit Wein, nimm ihn auf.
  • Geh dreimal zurück zum Soldaten.


58. Finde den kreuzförmigen Schlüssel
  • Übergib dem Soldaten den Becher mit Wein (Spoiler 57), er verfällt in tiefen Schlaf.
  • Klicke ihn an und nimm ihm das Kreuz ab, er trägt es um den Hals.
  • Kehre zurück zur Kreuztafel, setze alle Kreuze (Spoiler 49,51,51,52,53,53,53,54,54) in die Tafel ein.
  • Am Torbogen wird ein kreuzförmiger Schlüssel sichtbar, klicke ihn an, nimm ihn auf.
  • Geh nach vor zum Soldaten.


59. Endlich am Abstieg
  • Bringe die Tür in die Nahansicht, setze den kreuzförmigen Schlüssel (Spoiler 58) ein.
  • Die Tür öffnet sich geh durch.
  • Du befindest dich am Abstieg zum Tempel.
  • Nimm die Sense und die Kette auf, sie liegt auf den Stiegen.
  • Das Spezialobjekt 36/46 befindet sich vor dem Kerzenhalter, an dem der Stern fehlt, am Boden.
  • Da es noch zu dunkel ist um etwas zu sehen, kehrst du erst mal zurück zum Brunnen.


60. Versteckter Stern
  • Klicke den Brunnen an und lege die Kette (Spoiler 59) um das runde Holz.
  • Befestige den Eimer (Spoiler 53) an der Kette, klicke auf den Hebel.
  • Der Eimer Wasser kommt von selbst wieder hoch, nimm ihn an dich.
  • Benütze das Wasser um es in das kaputte Regenrohr an der Kreuztafel zu schütten.
  • Ein Davidstern wird rausgespült, nimm ihn auf.
  • Geh wieder nach vor zum Abstieg.


61. Im Schild des Ritters
  • Setze den Stern in den Kerzenhalter ein, sämtliche Kerzen und Fackeln beginnen zu leuchten.
  • Geh über die Stufen hinunter in die Kammer.
  • Das Spezialobjekt 37/46 befindet sich an der linken oberen Bildschirmecke.
  • Am Boden des Torbogens befindet sich ein Bild, heb es auf.
  • Bringe das Schild des Ritters in der Nische in die Nahansicht.
  • Setze den Adler (Spoiler 52) ein, nimm die Perle auf.
  • Beachte den Ritter der aus dem Sarg rausschaut und die Nachricht am Boden.
  • Kehre zurück ins Haus.


62. 15 Schritte zur Krone
  • Bringe die Wand hinter der Bank an, setze das Bild (Spoiler 61) ein.
  • Du spielst nun ein verkehrtes Suchspiel.
  • Finde alle Objekte und Sachen, die an beiden Bildern gleich sind.
  • Dazu steht dir ein zweiter Pfeil zur Seite.
  • Gleite mit dem Spielecursor über ein Objekt, befindet sich der blaue Pfeil ebenfalls auf diesem Objekt, kannst du es anklicken.
  • Finde insgesamt 15 Gleichheiten.
  • 1. Die Münze
  • 2. Der Flicken am Kleid der Mutter
  • 3. Der Skorpion
  • 4. Der Sack
  • 5. Der Riss im Boden
  • 6. Die Sichel
  • 7. Die Ofengabel
  • 8. Die Glocke
  • 9. Der Hirtenstab
  • 10. Die Blätter
  • 11. Das Hufeisen
  • 12. Der Stern
  • 13. Der Vogel auf der Schulter der Mutter
  • 14. Die Rose
  • 15. Der Krug
  • Das rechte Bild schiebt sich nach rechts.
  • Nimm die Krone auf, lies die Nachricht.
  • Das Spezialobjekt 38/46 befindet sich links, neben dem linken Bild.
  • Kehre zurück in den Tempel.


63. Der dritte Schädel
  • Bringe den Ritter im Sarg in die Nahansich.
  • Setze ihm die Krone (Spoiler 62) auf, befestige die Perle (Spoiler 61) in der Krone.
  • Nach der Sequenz bringst du den Inhalt des Sarges in die Nahansicht.
  • Nimm den Schädel auf.
  • Hole dir an der Orgel, den Madagaskar-Schlüssel, und geh durchs nächste Portal.

Kapitel 7 - Madagaskar

64. Im Dschungel
  • Du befindest dich im Dschungel.
  • Das Spezialobjekt 39/46 befindet sich auf dem Felsen, links im Bild.
  • Geh durch das Haimaul nach vor, spiele ein Wimmelbild am Strand, bekomme eine Lötlampe.
  • Das Spezialobjekt 40/46 befindet sich auf der Holzkiste, rechte untere Bildschirmecke.
  • Spielzeugauto: Die Vorderachse befindet sich auf dem Boot, das Auto auf dem Fass.
  • Rad: Nimm die Schaufel, sie befindet sich bei den Stufen, grabe das Rad aus dem Sand aus.
  • Haken: Öffne die Holzkiste.
  • Bringe das Boot in die Nahansicht, nimm den Piraten-Schädel auf, beachte, das die Segel fehlen.
  • Beachte den Käfig am Pier.
  • Geh einmal zurück und nach links.


65. Öffne die Flugzeugtür
  • Bringe die Tür des Flugzeuges in die Nahansicht.
  • Benutze die Lötlampe (Spoiler 64) um sie zu öffnen.
  • Spiele ein Wimmelbild, bekomme ein Lineal.
  • Vogel: Nimm den Drahtschneider, er lehnt auf der Tragfläche am Flugzeug, führe ihn  zum Käfig.
  • Um an den Fallschirm zu kommen, benutzt du die Sense (Spoiler 59) schneide damit die Seile durch.
  • Bringe den Flieger in die Nahansicht.
  • Beachte das Buch, den Dreck kannst du noch nicht wegwischen.
  • Das Spezialobjekt 41/46 befindet sich rechts, vor dem Flugzeug zwischen den Wurzeln.
  • Geh einmal zurück.


66. Unter Piraten
  • Klicke auf die Taverne.
  • Benütze das Lineal (Spoiler 65) um die Tür zu öffnen, geh durch.
  • Das Spezialobjekt 42/46 befindet sich an der Wand, rechter Bildschirmrand.
  • Links, am Stuhl, steht ein Ruder 1/2, nimm es auf.
  • Klicke auf das hängende Glas, nimm das Zahnrad vom Tisch auf.
  • Beachte das Fass, die verschlossene Kiste und das unvollständige Puzzle.
  • Bringe das Haimaul in die Nahansicht, klicke einige male auf den losen Haifischzahn, nimm ihn auf.
  • Klicke auf die Tür, setze den Piratenschädel (Spoiler 64) und betätige die Türschnalle.
  • Du bist in der Speisekammer, nimm das Fleisch auf.
  • Verlasse das Gebäude, geh einmal nach vor und nach rechts zu den Pyramiden.

Kapitel 8 - Piraten

67. Geheimnisvolle Pyramiden
  • Das Sammlerobjekt 43/46 befindet sich hinter den Felsen, in der linken unteren Bildschirmecke.
  • Am Felsen liegt eine Schlange.
  • Nimm das Ruder 2/2 auf.
  • Klicke zwischen die Palmen hinein, lege die Tafel frei indem du die Palmzweige wegschiebst, lies die Inschrift.
  • Beachte den großen Stein vor dem Eingang.
  • Bringe die Kanone in die Nahansicht, nimm die Harpune auf.
  • Geh zurück zum Strand.


68. Repariere das Boot - Fange den Hai
  • Bringe den Käfig in die Nahansicht.
  • Setze das Zahnrad (Spoiler 66) auf seinem Platz ein.
  • Betätige die Kurbel um den Käfig nach oben zu holen.
  • Lege das Fleisch (Spoiler 66) hinein, du hast den Hai gefangen.
  • Klicke nun auf den Käfig um den Deckel zu schliessen.
  • Bringe das Boot in die Nahansicht, benutze den Fallschirm (Spoiler 65) als Segel, lege die Ruder (Spoiler 66,67) dazu.
  • Fahre nun zum Piratenschiff.
  • Beachte, das du erst dann zum Piratenschiff fahren kannst, wenn der Deckel des Käfigs geschlossen ist.


69. Am Piratenschiff
  • Beachte das Netz, das Spezialobjekt 44/46 befindet sich dahinter.
  • Bringe die Harpunenhalterung in die Nahansicht, eine Boje schwimmt im Wasser.
  • Nimm die Harpune (Spoiler 67) aus deinem Inventar und klicke damit auf die Boje.
  • An der Boje hängt ein Netz, darin befindet sich eine Kiste, öffne sie, nimm das Puzzleteil 1/3 auf.
  • Beachte die Kanone, einiges fehlt.
  • Geh nun nach vor in die Kapitänskajüte.


70. Des Kapitäns Kajüte
  • Das Spezialobjekt 45/46 befindet sich hinter dem rechtem Fass.
  • Nimm den Ladestock auf.
  • Bringe die Schiffminiatur auf der Kiste in die Nahansicht, ein Steuerrad fehlt.
  • Klicke auf den Schreibtisch, nimm die Muskete und die Feder auf, lies im Buch die Einträge.
  • Geh zum Vogelkäfig, setze der Figur den Haifischzahn (Spoiler 66) ein.
  • Die Muschel öffnet sich, nimm das Puzzleteil 2/3 auf.
  • Kehre zurück an den Strand.


71. Die Inschrift am Stein
  • Spiele ein Wimmelbild am Boot, bekomme Kanonenkugeln.
  • Pistole: Benutze das Brecheisen um das Loch im Fass zu vergrössern.
  • Grammophon mit Schallplatte: Die Schallplatte befindet sich hinter dem Anker, führe sie zum Grammophon.
  • Kehre nun zurück zum Flugzeug, spiele auch hier ein Wimmelbild, bekomme Streichhölzer.
  • Seestern, Buchstabe V:  Öffne die Klappe am linken Flügel.
  • Pfeife: Nimm das Messer, es lehnt am Eingang zum Flugzeug, öffne damit das Fell der Trommel.
  • Bringe das Skelett des Fallschirmfliegers in die Nahansicht.
  • Benutze die Feder (Spoiler 70) um den Dreck weg zu kehren.
  • Lies die Inschrift am Stein.
  • Kehre zurück in die Taverne.


72. Bekomme Schiesspulver
  • Bringe die Kiste in die Nahansicht.
  • Benutze die Muskete (Spoiler 70) um das Schloss aufzuschiessen, nimm den Korkenzieher auf.
  • Klicke das Fass an, entferne mit dem Korkenzieher den Korken, nimm das Schiesspulver auf.
  • Kehre zurück aufs Schiff.


73. Zerstöre den großen Stein
  • Bringe die Kanone in die Nahansicht, sie zielt auf die Pyramiden.
  • Klicke mit den Kanonenkugeln (Spoiler 71), dem Schiesspulver (Spoiler 72) und dem Ladestock (Spoiler 70) auf die Kanone.
  • Benutze nun die Streichhölzer (Spoiler 71) um die Lunte zu entzünden.
  • Der große Stein, der den Eingang versperrt, wird weg gesprengt.
  • Begib dich über die Karte dorthin.


74. Futter für den Kakadu
  • Das Spezialobjekt 46/46 befindet sich zwischen den Zahnrädern.
  • Beachte, das an der Mechanik ein Hebel fehlt.
  • Nimm den Säbel auf, er liegt links neben der Treppe.
  • Begib dich aufs Schiff und zerschneide mit dem Säbel das Netz.
  • Mandeln befinden sich darunter, nimm sie auf, geh in die Kajüte.
  • Bring den Käfig in die Nahansicht.
  • Lege die Mandeln hinein, warte bis der Kakadu im Käfig sitzt.
  • Bringe den Kakadu in die Nahansicht, ein Steuerrad befindet sich an seinem Bein, nimm es auf.
  • Klicke das Miniatuschiff an, setze das Steuerrad ein.
  • Es öffnet sich, nimm den Hebel auf.
  • Kehre zurück in die Pyramiden.


75. Versteckte Treppe
  • Setze den Hebel (Spoiler 74) ein und klicke ihn an um ihn nach rechts zu drücken.
  • Nach der Sequenz klickst du auf das Ende der Stufen.
  • Nimm das Puzzleteil 3/3 auf, beachte die Steinkacheln mit dem Symbolen.
  • Öffne dein Tagebuch um dir die Symbole am Stein beim Fallschirmspringer nochmal ins Gedächtsnis zu rufen.
  • Drücke nun die Steinkacheln in dieser Reihenfolge.
  • 3,2,5,4,1
  • Die mittlere Klappe öffnet sich, ein Feuerball erscheint, du kannst ihn noch nicht nehmen.
  • Kehre zurück in die Taverne.


76. Endlich das letzte Juwel
  • Bringe das Puzzle in die Nahansicht, setze die drei Teile (Spoiler 69,70,75) ein.
  • Klicke nun immer zwei Teile an um sie miteinander zu vertauschen.
  • Teile die richtig sitzen, werden dunkler dargestellt und manifestieren sich.
  • Hast du alles richtig zusammen gesetzt, öffnet sich ein Bullauge.
  • Nimm den Handschuh auf, lies den Inhalt der Schriftrolle.
  • Kehre zurück zur Pyramide.
  • Benutze den Handschuh um den Feuerball aufzunehmen.
  • Du befindest dich wieder im Korridor.
  • Sprich mit Gabriel, geh dann zur Orgel.
  • Klicke auf die Orgelpfeifen.
  • Setze das Feuerjuwel ein.


  • Herzlichen Glückwunsch, Du hast das Spiel erfolgreich beendet.

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