Autor: Hanni R.
Datum: 14.02.2012


Haus der 1000 Türen: Familiengeheimnisse

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • Willkommen im Spiel: Haus der 1000 Türen - Familiengeheimnisse!
  • Dies ist eine Sammleredition, du hast, nach dem Hauptspiel, die Möglichkeit, ein Bonuskapitel zu spielen, dass das Hauptspiel aber nicht beinflusst.
  • Klicke auf die dunklere Schaltfläche unter Spielen, um ein Profil zu erstellen.
  • Klicke auf Spieler wechseln um ein neues Profil zu erstellen.
  • Wir unterscheiden hier zwischen zwei Modis:
  • Standart: Die Hinweis- und Überspringfunktion lädt sich in einer Minute wieder auf, die interaktiven Zonen, werden, durch Glitzern, hervorgehoben.
  • Experte: Die Hinweis- und Überspringfunktion wird in zwei Minuten aufgeladen, interaktive Zonen, werden nicht hervorgehoben.
  • Entscheide dich, die Einführung anzunehmen oder zu überspringen.
  • Hand: Nimm etwas auf.
  • Lupe: Bringe etwas in die Nahansicht um damit zu interagieren, um Informationen zu bekommen, um ein Wimmelbild zu spielen.
  • Finger: Betätige etwas, wie zb, den Aufziehschlüssel der Schreibmaschine.
  • Mauszeiger mit blauem rotierendem Blatt: Führe eine Aktion durch, gebrauche noch einen bestimmten Gegenstand um etwas fertig zu bekommen.
  • Die Wimmelbilder enthalten sehr viele Interaktionen, die in der Lösung durch Screens und Kommentare erklärt werden.
  • Kleiner Tipp: Suche als erstes immer die schwarz geschriebenen Objekte.
  • Die Inventarliste befindet sich am unteren Bildschirmrand und wird erst sichtbar, wenn du etwas daraus brauchst oder aufnimmst.
  • Der Hinweisbutton befindet sich in der rechten, unteren Ecke.
  • Im Tagebuch, links unten, kannst du nachlesen was du bereits geschafft hast, oder welche Aufgabe du gerade bestehen musst.
  • Um dich besser orientieren und schneller fortbewegen zu können, benutze die Karte, sie befindet sich ebenfalls im Tagebuch.
  • Du findest im Spiel insgesamt 35 Spezial -Objekte.
  • Diese Objekte verändern sich immer wieder,  zb wird eine Feldflasche zum Ball, schau genau.
  • Viel Spaß beim Spiel !!

Inventarliste
  • 200 Gramm gelbe Steine - 64/65
  • Angelrute - 43/44
  • Apfel - 35/77
  • Auge - 62/63
  • Auge - 82/92
  • Axt - 48/50
  • Beil - 29/31
  • Besen - 38/39
  • Bild - 77/77
  • Blaues Pik - 5/6
  • Blume - 68/77
  • Blut-Schlüssel - 95/96
  • Brechstange - 61/61
  • Brennholz - 54/55
  • Buch - 101/102
  • Buch - 9/17
  • Drehknopf - 53/55
  • Dreieckiger Schlüssel - 57/58
  • Ei - 47/65
  • Eimer - 93/94
  • Eimer Wasser - 94/95
  • Elixier - 96/97
  • Farbband mit Tinte - 3/3
  • Feder - 16/16
  • Feuerhaken - 90/95
  • Feuerkugel - 70/71
  • Feuerwerkskörper - 15/82
  • Feuerzeug - 8/9/32/55/82/97
  • Filmspule - 98/99
  • Fledermausflügel - 91/96
  • Froschbeine - 91/96
  • Gartenschere - 99/101
  • Gelbe Steine - 62/64
  • Gelbes Karo - 4/6
  • Gemälde - 69/69
  • Gemälde - 79/80
  • Geschirr - 82/93
  • Gewicht - 59/64
  • Globus - 102/102
  • Glühbirne - 18/26
  • Glühende Kohlen - 31/31
  • Goldene Feder - 2/3
  • Goldener Schlüssel - 52/53
  • Goldener Totenkopf - 47/49
  • Gondel - 76/77
  • Grünes Kreuz - 4/6
  • Haar - 92/97
  • Haken - 39/43
  • Harz - 85/96
  • Heizkesselrad - 21/21
  • Herz - 47/48
  • Herz - 59/60
  • Heugabel - 89/90
  • Holzstämme - 46/54
  • Inbus-Schlüssel - 25/25
  • Juwel - (1/3) 99/99
  • Juwel - (2/3) 99/99
  • Juwel - (3/3) 99/99
  • Kaffeetasse - 11/32
  • Kamille - 34/39
  • Käse - 34/39
  • Kehrschaufel - 46/47
  • Kelle - 47/48
  • Kette - 90/93
  • Klaviertaste - (1/3) 69/74
  • Klaviertaste - (2/3) 69/74
  • Klaviertaste - (3/3) 71/74
  • Kleiner Schlüssel - 5/6
  • Knochen - 7/17
  • Kohlestück - 20/24
  • Korken - 34/43
  • Korkenzieher - 33/34
  • Kreuzförmiger Schlüssel - 60/61
  • Kristalle - 87/88
  • Kurbel - 91/94
  • Laterne - 100/101
  • Leeres Farbband - 3/3
  • Leiter - 67/68
  • Lineal - 33/33
  • Lösungsmittel - 78/79
  • Maus - 38/91
  • Mehl - 94/96
  • Messer - 1/1
  • Messer - 34/34/58/68/82
  • Mühlenrad - 69/72
  • Münze - 13/23
  • Münze - 22/23
  • Musiklampe - 17/19
  • Nadel und Faden - 75/80
  • Nuss - 86/87
  • Nusskern - 87/87
  • Ölflasche - 29/30
  • Papier - 2/3
  • Peitsche 84/85
  • Pinsel - 63/65
  • Pinsel mit Farbe - 65/66
  • Pinzette - 3/3
  • Portrait - (1/26) 7/17
  • Portrait - (2/26) 10/17
  • Portrait - (3/26) 17/17
  • Portrait - (4/26) 20/28
  • Portrait - (5/26) 27/28
  • Portrait - (6/26) 31/33
  • Portrait - (7/26) 39/40
  • Portrait - (8/26) 43/58
  • Portrait - (9/26) 46/58
  • Portrait - (10/26) 49/58
  • Portrait - (11/26) 53/58
  • Portrait - (12/26) 61/64
  • Portrait - (13/26) 63/64
  • Portrait - (14/26) 68/81
  • Portrait - (15/26) 72/81
  • Portrait - (16/26) 74/80
  • Portrait - (17/26) 79/81
  • Portrait - (18/26) 80/92
  • Portrait - (19/26) 83/92
  • Portrait - (20/26) 87/92
  • Portrait - (21/26) 89/92
  • Portrait - (22/26) 91/92
  • Portrait - (23/26) 92/92
  • Portrait - (24/26) 93/98
  • Portrait - (25/26) 95/98
  • Portrait - (26/26) 98/98
  • Purpurnen Schlüssel - 81/82
  • Puzzleteil - 11/12
  • Quecksilber - 92/96
  • Rasiermesser - 20/21
  • Rose - 38/39
  • Rotes Herz - 6/6
  • Rotwein - 34/35
  • Spezialobjekt 1 - 9
  • Spezialobjekt 2 - 11
  • Spezialobjekt 3 - 11
  • Spezialobjekt 4 - 13
  • Spezialobjekt 5 - 15
  • Spezialobjekt 6 - 17
  • Spezialobjekt 7 - 17
  • Spezialobjekt 8 - 20
  • Spezialobjekt 9 - 21
  • Spezialobjekt 10 - 22
  • Spezialobjekt 11 - 24
  • Spezialobjekt 12 - 29
  • Spezialobjekt 13 - 34
  • Spezialobjekt 14 - 35
  • Spezialobjekt 15 - 35
  • Spezialobjekt 16 - 38
  • Spezialobjekt 17 - 41
  • Spezialobjekt 18 - 42
  • Spezialobjekt 19 - 43
  • Spezialobjekt 20 - 44
  • Spezialobjekt 21 - 45
  • Spezialobjekt 22 - 48
  • Spezialobjekt 23 - 60
  • Spezialobjekt 24 - 68
  • Spezialobjekt 25 - 69
  • Spezialobjekt 26 - 77
  • Spezialobjekt 27 - 77
  • Spezialobjekt 28 - 82
  • Spezialobjekt 29 - 83
  • Spezialobjekt 30 - 85
  • Spezialobjekt 31 - 91
  • Spezialobjekt 32 - 92
  • Spezialobjekt 33 - 93
  • Spezialobjekt 34 - 97
  • Spezialobjekt 35 - 99
  • Säge - 73/76
  • Samenkörner 58/59
  • Sanduhr - 76/77
  • Säure - 83/86
  • Schachfigur - 62/99
  • Schädel - 56/56
  • Schädel-Schlüssel - 40/40
  • Schallplatte - 26/27
  • Scharfe Axt - 50/54
  • Schaufel - 47/48
  • Schere - 6/6
  • Schienenteile - 31/32
  • Schlauch - 36/37
  • Schleifstein - 49/50
  • Schlitten - 38/41
  • Schlüssel - 27/28
  • Schlüssel - 43/44
  • Schlüssel - 68/69
  • Schlüssel Nr 7 - 23/24
  • Schmetterlingsnetz - 15/16
  • Sechseckiger Puzzleteil - 99/100
  • Sense - 88/89
  • Sensenklinge 86/88
  • Silbener Totenkopf - 41/49
  • Smaragd-Schllüssel - 64/66
  • Spiegelfragment - 91/97
  • Spitzhacke - 56/56
  • Statuette - 32/32
  • Steinfigur - 51/52
  • Sternförmiger Schlüssel - 72/73
  • Taschentuch - 30/31
  • Taubenkopf - 73/74
  • Teleskop - 35/36
  • Tinte - 2/3
  • Topf - 34/55
  • Topf mit kochendem Wasser - 55/56
  • Topf mit Wasser - 55/55
  • Türklopfer - 8/8
  • Uhrengewicht - 10/11
  • Viereckiger Schlüssel - 45/46
  • Wolfsblut - 95/96
  • Zahnrad - 12/14
  • Zahnrad - 42/43
  • Zange 44/45
  • Zermalene Kristalle - 88/96
  • Zugschlüssel - 17/19

Kapitel 1 - Die Séance

1. Was ist im Paket
  • Nimm das Messer auf.
  • Bringe das Paket am Tisch in die Nahansicht.
  • Schneide die Schnur mit dem Messer durch.
  • Stecke den Aufzugsschlüssel in die Schreibmaschine.
  • Tippe ihn an, er dreht sich.
  • Der Schreibmaschine fehlt ein Farbband und Papier, geh zum Schrank.
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2. Tinte, Feder, Papier
  • Klicke ihn an um ihn zu öffnen.
  • Bringe die oberste Etage in die Nahansicht, nimm das Papier, und die Tinte auf.
  • Klicke in die mittlere Etage, nimm die goldene Feder auf, schau dir die Trophäe an.
  • Verlasse die Nahansicht des Schrankes, widme dich dem Sims über dem Kamin.
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3. Endlich, die Nachricht
  • Bring das blaue Döschen in die Nahansicht.
  • Stecke die Feder (Spoiler 2) in die Mitte.
  • Das Döschen öffnet sich, nimm die Pinzette auf.
  • Klicke erneut den Schlüssel der Schreibmaschine an.
  • Du erkennst, dass das Farbband keine Farbe hat.
  • Nimm das leere Farbband auf.
  • Klicke das Plastiktablett neben der Schreibmaschine an.
  • Fülle es mit der Tinte (Spoiler 2) auf.
  • Lege das Farbband in die Tinte.
  • Benutze die Pinzette, um das Farbband mit Tinte aufzunehmen.
  • Füge das Farbband wieder in die Schreibmaschine ein, klicke nochmal auf den Schlüssel.
  • Klicke auf die Nachricht, lies sie durch.
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4. Seánce
  • Beachte Frak und Zylinder.
  • Öffne den Koffer, nimm das grüne Kreuz auf.
  • Beachte das Emblem auf der Tür der Kommode.
  • Nimm den Stock, hole damit das gelbe Karo vom Leuchter.
  • Geh nach vor.
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5. Verkabelte Kugel
  • Nimm das blaue Pik vom Tisch auf.
  • Klicke die Tarot-Karten an um sie aus dem Weg zu schieben, nimm den kleinen Schlüssel auf.
  • Beachte das Kabel am Tisch, geh einen Schritt zurück.
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6. Die Grossmutter
  • Klicke das rote Kistchen auf der Kommode an.
  • Öffne sie mit dem kleinen Schlüssel (Spoiler 5).
  • Nimm das rote Herz auf, klicke das Papier an.
  • Verlasse die Nahansicht, bringe das Emblem auf der Tür in die Nahansicht.
  • Setze das grüne Herz (Spoiler 4), das gelbe Karo (Spoiler 4), das blaue Pik (Spoiler 5) und das rote Herz in die Aussparungen ein.
  • Nimm die Schere auf, geh nach vor,  zum Tisch.
  • Benutze die Schere um das Kabel der Kugel durchzuschneiden.
  • Der aktuelle Bildlauf beginnt.
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Kapitel 2 - Das Haus der 1000 Türen

7. Vorm Haus
  • Beachte den Busch, links neben den Stiegen.
  • Bringe den Blättereimer in die Nahansicht, nimm das 1. Portrait auf.
  • Klicke den Eimer an, der Inhalt entleert sich auf dem Boden.
  • Verschiebe die Blätter, nimm den Knochen auf.
  • Nimm das 1. Spezialobjekt auf.
  • Klicke auf die Eingangstür.
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8. Der Eintritt
  • Der Anklopfer fehlt, geh einen Schritt zurück und nach links.
  • Beachte die linke Statue, die Laterne fehlt, nimm das Feuerzeug auf.
  • Klicke den Briefkasten an,  er ist durch ein Puzzle gesichert, das letzte Stück fehlt.
  • Nimm den Türklopfer auf.
  • Verlasse die Nahansicht.
  • Klicke die Einganstür an, befestige den Türklopfer, klicke ihn an um zu klopfen.
  • Die Tür öffnet sich, geh ins Haus.
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9. Im Eingangsbereich
  • Im Haus ist es dunkel, eine Schnur hängt vom Leuchter herab.
  • Benutze das Feuerzeug (Spoiler 8) um die Schnur zu entzünden, die Kerzen beginnen zu leuchten.
  • Eine Feder hängt vom Leuchter heruner, du kannst sie noch nicht holen.
  • Nimm das Spezialobjekt auf.
  • Beachte die Statue auf der Treppe, ihr fehlt ein Auge.
  • Klicke die beiden Türen in der zweiten Etage an, sie verschwinden.
  • Spiele das Wimmelbild auf der Couch.
  • Seepferdchen: Mittlerer Rückenpolster, mit Bleistift, er liegt auf der Kante der Couch,  nachzeichnen.
  • Krone: Grünes Handtuch anklicken.
  • Sandwich: Roten Polster anklicken.
  • Tischtennisschläger, Fernrohr, Ahle: Mittleren Sitzpolster nach oben klappen, in die Nahansicht bringen.
  • Bekomme ein Buch in dein Inventar.
  • Geh über die Stiege hinauf.
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10. Fensterln
  • Bringe das Fenster in die Nahansicht.
  • Nimm das 2. Portrait und das Uhrengewicht auf.
  • Beachte den Vogel.
  • Geh einmal zurück und nach rechts ins Wohnzimmer.
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11. Simon
  • Sprich mit Simon.
  • Nimm das Spezialobjekt auf, es befindet sich am rechten Tischbein.
  • Bring den Tisch in die Nahansicht, nimm die Kaffeetasse auf, lies den Zeitungsausschnitt.
  • Beachte den Spiegel, den Kamin, das Grammophon und die Tür.
  • Klicke die Waage an, nimm das Spezialobjekt auf.
  • Klicke auf die Uhr, setze das Uhrengewicht (Spoiler 10) ein, nimm, beim Ziffernblatt, das Puzzleteil auf.
  • Geh zweimal zurück.
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12. Postgeheimniss
  • Klicke den Briefkasten an.
  • Bringe das Puzzle in die Nahansicht.
  • Lege das Puzzlestück (Spoiler 11) auf den leeren Platz.
  • Stelle ein sinnvolles Bild zusammen.
  • Vertausche die einzelnen Stücke, durch anklicken, miteinander.
  • Die Lade öffnet sich, nimm das Zahnrad heraus, lies den Brief.
  • Kehre zurück ins Haus.
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13. Wimmelbild
  • Geh in den zweiten Stock, spiele ein Wimmelbild am Schrank.
  • Münze: Nimm den Hammer, er befindet sich auf der Lehne des Stuhles, zerschlage damit das Schwein.
  • Umschlag, Fliege, Seil: Öffne die rechte Schranktür.
  • Ei: Nimm den Schlüssel, er liegt am Sims auf der linken Wand, öffne damit die linke Schranktür.
  • Bekomme eine Münze.
  • Nimm das Spezialobjekt auf, es befindet sich am ersten Leuchter an der Wand.
  • Wende dich nun der ersten Tür zu.
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14. Sammy
  • Bringe die erste Tür in die Nahansicht.
  • Setze das Zahnrad (Spoiler 12) ein.
  • Drücke auf den grünen Knopf.
  • Geh in den Raum.
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15. Kleines Genie
  • Sprich mit Sammy.
  • Er bittet dich, seine Musiklampe zu finden.
  • Beachte den Brief am Tisch, die Spieleisenbahn, das Teleskop, den Vogel der am Leuchter hängt.
  • Nimm das Spezialobjekt und das Schmetterlingsnetz auf.
  • Klicke das Regal an, nimm den Feuerwerkskörper auf.
  • Verlasse den Raum, geh hinunter.
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16. Fedender Leuchter
  • Benutze das Schmetterlingsnetz (Spoiler 15) um die Feder vom Leuchter zu holen.
  • Geh nach rechts, ins Wohnzimmer, bringe die Tür in die Nahansicht.
  • Setze die Feder ein, geh in den Portraitraum.
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17. Die Portraitwand
  • Ein Hund stellt sich dir in den Weg, wirf ihm den Knochen (Spoiler 7) hin.
  • Nimm die Musiklampe und das Spezialkobjekt auf, es befindet sich unter dem Tisch.
  • Bring die Portraitwand in die Nahansicht, nimm die Portraits (Spoiler 1,10) aus deinem Inventar und klicke mit ihnen in die Wand hinein.
  • Sofort werden sie von Blumen umrankt und so mit der Wand verbunden.
  • Nimm das Spezialobjekt auf, es befindet sich auf der linken Seite der Wand.
  • Verlasse diese Nahansicht, klicke auf die obere Etage des Bücherregals.
  • Stelle das Buch (Spoiler 9) in die rechte Lücke, darunter verschieben sich einige Bücher, nimm das 3. Portrait auf.
  • Setze es gleich in der Wand ein, es dreht sich und gibt einen Zugschlüssel frei, nimm ihn auf.
  • Beachte das Buch am Stuhl.
  • Geh zweimal zurück.
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18. Wimmelbild
  • Spiele erneut ein Wimmelbild auf der Couch.
  • Tabakpfeife: Nimm die Rasierklinge, sie liegt zwischen der Blumenvase und der Giesskanne am Boden, und schneide damit den grünen Polster auf.
  • Glühbirne, Chinesisches Schriftzeichen: Öffne das mittlere Kissen der Couch, bringe den Inhalt in die Nahansicht.
  • Du bekommst eine Glühbirne.
  • Geh in Sammys Zimmer.
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19. Zugportal
  • Übergib ihm die Musiklampe (Spoiler 17), sprich dann mit ihm.
  • Klicke den Schrank an.
  • Benutze den Zugschlüssel (Spoiler 17) um die Tür zu öffnen.
  • Tritt, nach dem automatischen Bildlauf, ins Portal ein.
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20. Im Abteil
  • Klicke als erstes die Zeitung an, lies sie, nimm das Kohlestück auf.
  • Gehe in die Kabine, klicke auf den Tisch.
  • Nimm das 4. Portrait, das Rasiermesser und das Spezialobjekt auf, es liegt auf der linken Bank unter dem Fenster.
  • Beachte den Schrank, betätige den Hebel am Stromkasten, öffne die Lade der Bar.
  • Verlasse das Abteil, bleib im Gang stehen.
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21. Heisser Raum
  • Schneide die Kordel des Vorhanges mit dem Rasiermesser (Spoiler 20) durch, nimm das Heizkesselrad auf.
  • Geh nach vor.
  • Klicke den Holzstoss an.
  • Deine Aufgabe besteht darin, die Holzstämme um zuschichten.
  • Um einen Holzstamm aufzunehmen, klicke ihn an, und ziehe ihn auf die Plattform auf die er am besten passt.
  • Willst du den Stamm an den falschen Platz legen, fängt er rot an zu blinken.
  • Leuchten alle Lichter grün, hast du es geschafft, verlasse die Nahansicht.
  • Beachte das Bild des Heizers und den Hebel mit dem roten Griff.
  • Nimm das Spezialobjekt auf, es befindet sich an der rechten Wand.
  • Bringe die Luke des Kessels in die Nahansicht, befestige das Heizkesselrad, klicke 4 mal darauf.
  • Klickst du das Rad nochmal an, kommst du in ein Wimmelbild.
  • Um die Metallmutter zu bekommen, nimm den Schraubenschlüssel, er befindet sich unter der Heizluke, löse damit die Mutter vom Rohr, dieses befindet sich auf der linken Seite.
  • Bekomme eine Pinzette, verlasse den Heizraum.
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22. Wertvolles Lüftunggitter
  • Bringe die Lüftungsabdeckung in die Nahansicht.
  • Benutze die Pinzette (Spoiler 21), um die Münze heraus zu holen.
  • Nimm das Spezialobjekt auf, es befindet sich auf der rechten Seite des Türrahmens.
  • Kehre ins Abteil zurück.
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23. Die Münzscheibe
  • Bringe den oberen Teil des Schrankes in die Nahansicht.
  • Du siehst eine Wählscheibe vor dir.
  • Setze die beiden Münzen (Spoiler 13,22) in die leeren Fassungen ein.
  • Lege die Münzen nun wie bei einer Wählscheibe an, benutze dazu die zwei Pfeilknöpfe und den Vertauschknopf.
  • Gehe vor wie folgt:
  • 3 mal rechts - Tausche 12 mit 2
  • 2 mal links - Tausche 10 mit 2
  • 5 mal links - Tausche 3 mit 7
  • 2 mal rechts - Tausche 3 mit 9
  • 3 mal links - Tausche 4 mit 6
  • 2 mal rechts - Tausche 4 mit 8
  • 3 mal links - Tausche 5 mit 7
  • 2 mal rechts - Tausche 5 mit 9
  • 1 mal links - Tausche 6 mit 8
  • 1 mal links - Tausche 7 mit 9
  • 3 mal links - Tausche 10 mit 12
  • 5 mal rechts, die Münzen beginnen, sich zu drehen, die Türen des Schrankes öffnen sich.
  • Es befinden sich 8 Schlüssel mit der Nr. 7 darin, klicke auf den zweiten von rechts oben drauf um ihn aufzunehmen.
  • Verlasse das Abteil und bleib am Gang stehen.
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24. Lisa Hawthorn
  • Öffne, mit dem Schlüssel Nr. 7, die geschlossene Kabinentür.
  • Betritt das Abteil, sprich mit der Frau.
  • Nimm das Spezialobjekt, es befindet am linken Vorhang.
  • Schau dir die Reisetasche neben ihr an, der Reissverschluss fehlt.
  • Klicke den Tisch an, lies die Nachricht.
  • Benutze das Kohlestück (Spoiler 20) um den Rest der Nachricht sichtbar zu machen.
  • Merke dir die Zahl 4082.
  • Beachte das Fenster, um es öffnen zu können, brauchst du Öl.
  • Um Licht zu machen, fehlt der Strom.
  • Verlasse das Abteil, geh wieder nach nebenan.
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25. Schalte den Strom ein
  • Bringe nun den unteren Teil des Schrankes in die Nahansicht.
  • Erinnere dich an die Zahl 4082.
  • Gib sie, durch klicken auf die Zahlenräder, ein.
  • Die Lade öffnet sich, nimm den Inbus-Schlüssel  auf.
  • Drücke am Stromkasten den Hebel hinunter.
  • Öffne ihm nun mit dem Inbus-Schlüssel.
  • Bringe den Inhalt in die Nahansicht.
  • Deine Aufgabe besteht nun darin, die Kabel zu ordnen, keines darf das andere überkreuzen.
  • Wenn du es geschafft hast, wird dir dies angezeigt indem alle Kabel grün leuchten.
  • Drücke den Hebel herunter du hast den Strom eingeschalten.
  • Verlasse das Abteil, geh wieder zu Lisa.
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26. Zwei Fahrkarten
  • Bringe den Lampenschirm in die Nahansicht.
  • Setze die Glühbirne (Spoiler 18) ein, ziehe an der Schnur um Licht zu machen.
  • Spiele das Wimmelbild auf der Bank.
  • Tasse Tee: Bringe den Tisch in die Nahansicht, lege den Teebeutel in das heisse Wasser.
  • Sicherheitnadel: Klicke die Postkarte, am Bankrücken an.
  • Du bekommst einen Reissverschluss.
  • Befestige ihn an der Tasche, öffne sie.
  • Nimm die Schallplatte auf, lies dir das Prospekt durch.
  • Geh viermal zurück und einmal nach vor.
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27. Des Plattenspielers Geheimniss
  • Bringe den Plattenspieler in die Nahansicht.
  • Lege die Schallplatte (Spoiler 26) auf den Plattenteller.
  • Klicke einmal auf den Hebel, warte bis sich die Platte dreht und das Fach sich öffnet.
  • Nimm das 5. Portrait und den Schlüssel auf.
  • Geh in den Portraitraum.
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28. Neuer Raum
  • Setze die Portraits (Spoiler 20,27) ein, geh dreimal zurück und nach vor zur verschlossenen Tür.
  • Bringe sie in die Nahansicht, benütze den Schlüssel (Spoiler 27) um sie zu öffnen.
  • Geh in den Raum, du befindest dich im Esszimmer.
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29. Im Esszimmer
  • Sprich mit der Frau am Tisch, sie bitte dich um ein Glas Wein.
  • Spiele ein Wimmelbild.
  • Nimm das Spezialobjekt auf, es befindet sich an der Zierleiste der Decke.
  • Zwiebel, Kaffeebohne, Ölfläschchen: Entferne den Deckel vom Topf, bringe den Inhalt in die Nahansicht.
  • Fisch: Nimm den Lappen vom Sessel, wische damit den ersten Teller ab.
  • Du bekommst eine Ölflasche.
  • Bring das Bild über dem Küchenschrank in die Nahansicht, nimm das Beil auf.
  • Geh einmal zurück, über die Stiege in Sammys Zimmer und wieder in den Zug.
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30. Spielzeugzug
  • Geh in das Abteil von Lisa, spiele ein Wimmelbild auf der Bank.
  • Krone: Nimm den großen Pinsel, er befindet sich auf der Bankabschlussleiste, kehre damit den Fleck weg, der sich auf der Wand über der Bank befindet.
  • Münze: Öffne die Geldbörse, sie liegt auf der Banksitzfläche.
  • Du bekommst einen Zug.
  • Bringe das Fenster in die Nahansicht, benutze das Öl (Spoiler 29) um die Griffe beweglich zu machen.
  • Klicke zweimal auf das verschlossene Fenster, nimm das Taschentuch auf.
  • Verlasse Lisa´s Abteil, geh nach vor in den Heizraum.
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31. Glühende Kohlen
  • Bringe die Platte mit dem Hebel in die Nahansicht.
  • Benutze das Taschentuch ( Spoiler 30) um den Russ von der Platte zu wischen.
  • Klicke zweimal auf den Hebel um ihn auf "Stopp" zu stellen.
  • Nach dem automatischen Bildlauf, spielst du das Wimmelbild beim Heizkessel.
  • Glühende Kohlen: Nimm die Schaufel, sie lehnt an der Tür des Heizkessels, führe sie in die Öffnung und hole die Kohlen heraus, sie werden auf den Boden gelegt, nimm sie auf.
  • Bringe nun die Platte neben dem Holzstoss in die Nahansicht.
  • Lege die glühenden Kohlen auf das Schloss.
  • Benutze das Beil (Spoiler 29), um das Schloss auf zuschlagen.
  • Nimm das 6. Portrait und die zwei Schienenteile auf.
  • Kehre zurück in Sammy´s Zimmer.
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32. Verhilf dem Geist zur Ruhe
  • Sprich mit Sammy, nimm die geschnitze Statuette auf.
  • Klicke nun die Spielzeugeisenbahn an.
  • Stelle als erstes die Lok (Spoiler 30) auf die Gleise.
  • In die hintere Öffnung leerst du die Tasse Kaffee (Spoiler 11)
  • Klicke dann auf die Öffnung um den Inhalt in die Nahansicht zu holen.
  • Benutze das Feuerzeug (Spoiler 8) um den Inhalt des Ofens zu entzünden.
  • Klicke auf das Abteil, stelle die Statuette hinein.
  • Nimm nun die Schienenteile (Spoiler 31), klicke damit auf die leere Stelle des Schienenstranges.
  • Deine Aufgabe besteht darin, die Schienen so zu legen, das du, von links nach rechts, eine Verbindung herstellst.
  • Halte dich dabei an das Screen.
  • Drücke dann den Hebel nach hinten.
  • Nach dem automatischen Bildlauf,geh zu Sammy´s Schrank.
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33. Es geht weiter
  • Nimm das Lineal und den Korkenzieher auf.
  • Geh in die Bibliothek und setze das Portrait (Spoiler 31) ein.
  • Begib dich ins Esszimmer.
  • Bringe die braune Tür in die Nahansicht.
  • Benutze das Lineal um den Riegel zu öffnen.
  • Die Tür öffnet sich, geh in die Küche.img
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34. In der Küche
  • Öffne die Lade am Küchenschrank in der Mitte, nimm das Messer auf.
  • Klicke den Tisch an, schneide mit dem Messer ein Stück vom Käse ab.
  • Benutze den Korkenzieher (Spoiler 33) um die Flasche zu öffnen, fülle das Glas, nimm den Rotwein auf und den Korken auf.
  • Klicke den linken Schrank an, nimm den Topf auf.
  • Beachte den Herd, den Abzug, den Küchenschrank im Vordergrund, und das Wasserfass.
  • Geh in den nächsten Raum.
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35. Kamille und Apfel
  • Nimm die Kamille auf, ebenso das Spezialobjekt, es befindet sich über dem Stuhl an der Wand.
  • Beachte das Gerät, es fehlt ein Teil.
  • Kehre zurück in den Essraum.
  • Übergib der Frau am Tisch den Rotwein (Spoiler 34).
  • Sprich erneut mit ihr, spiele das Wimmelbild am Tisch.
  • Glas Wasser: Nimm den Wasserkrug, er steht vor der Blumenvase, fülle das Glas auf.
  • Zeitungsartikel: Klicke den Obstkorb an um ihn zu verschieben.
  • Bekomme ein Teleskop.
  • Nimm das Spezialobjekt auf, es befindet sich auf der Zierleiste der Deckenwand.
  • Öffne den Deckel des Tabletts, bring das Schwein in die Nahanasicht, nimm den Apfel auf.
  • Kehre zurück in Sammy´s Zimmer.
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36. Die richtige Konstellation
  • Bringe den Teleskop-Ständer in die Nahansicht, setze das Teleskop (Spoiler 35) ein.
  • Ein Sternbild wird sichtbar, merke dir die Konstellation.
  • Verlasse die Nahansicht, klicke den Vogel an, der in Sammy´s Zimmer von der Decke hängt.
  • Bring, durch anklicken, die Lichter in der richtigen Konstellation zum leuchten, die Brust des Vogels öffnet sich.
  • Nimm den Schlauch auf.
  • Geh zurück in den Raum hinter der Küche.
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37. Einen Stock tiefer
  • Bringe das Gerät in die Nahansicht, setze den Schlauch (Spoiler 36) zwischen den beiden anderen ein.
  • Drücke den Hebel nach unten.
  • Du fährst eine Etage tiefer.
  • Betritt den Raum, du befindest dich nun in der Speisekammer.
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38. Schmackhafte Speisekammer
  • Spiele das Wimmebild bei den Holzfässern.
  • Gerahmtes Bild: Der Rahmen befindet sich auf dem offenen Deckel der Holzkiste, nimm das Bild, dass am Boden vor der Holzkiste liegt, und füge es im Rahmen ein.
  • Bekomme eine Rose.
  • Beachte die Läden mit den verschiedenen Schlössern.
  • Unter dem rechten Regal befindet sich ein Mauseloch, lege den Käse (Spoiler 34) dort hin, bring die Maus in die Nahansicht, nimm sie auf.
  • Ebenfalls am rechten Regal, auf der zweiten Ebene, liegt das  Spezialobjekt
  • Am linken Regal lehnt ein Besen.
  • An der linken Wand hängt ein Schlitten, auch ihn nimmst du auf.
  • Verlasse die Speisekammer, drücke den Hebel hinauf, geh in das Esszimmer.
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39. Rosen, Tulpen ...
  • Bringe nun das Bild über dem Kamin in die Nahansicht, schau es dir gut an.
  • Unter den Tellern, liegen, auf der Ablage, einige Blumen, auch sie siehst du dir genauer an.
  • Lege nun die Kamille (Spoiler 34) und die Rose (Spoiler 38) neben den anderen beiden Blumen ab.
  • Ordne sie, wie auf dem Bild vorgegeben, stecke sie unten in das Gitter.
  • Margerite, Kamille, Rose, Tulpe.
  • Der Kamin öffnet sich, bringe ihn in die Nahansicht.
  • Benutze den Besen (Spoiler 38) um die Spinnweben weg zu wischen.
  • Nimm das 7. Portrait und den Haken auf, lies dir den Zeitungsartikel durch.
  • Geh in den Portraitraum.
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40. Vom Sommer in den Winter
  • Füge das Portrait (Spoiler 39) in die Wand ein, nimm den Schädel-Schlüssel auf.
  • Kehre zurück ins Esszimmer.
  • Bringe das Winterbild in die Nahansicht.
  • Stecke den Schädel-Schlüssel in das Schloss.
  • Betritt die Winterlandschaft.
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41. Rammbockschlitten
  • Nimm den Schlitten (Spoiler 38) und stelle ihn zum grossen Stein am Abhang.
  • Gib dem Schlitten einen Schubs, er fährt runter und zerstört die Tür des Ateliers.
  • Nimm das Spezialobjekt auf, es befindet sich im rechten Bildrand.
  • Spiele nun das Wimmelbild beim Brunnen.
  • Schneemann: Nimm den Kopf, er befindet sich rechts im Bild am Käfig und setze ihn auf den Körper, dieser befindet sich links im Bild vor dem karierten Schal.
  • Zahl 7: Klicke den karierten Schal an um ihn zu verschieben.
  • Haus: Nimm den Glasschneider, er liegt vor dem Brunnen am Brett und schneide damit die Schneekugel auf, die am ersten Rand des Brunnens steht.
  • Du bekommst einen silbernen Totenkopf.
  • Wende dich nun zum Eingang des Hauses.
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42. An der Eingangstür
  • Bringe den Postkasten in die Nahansicht, klicke darauf um ihn zu öffnen.
  • Nimm das Zahnrad auf, lies den Artikel.
  • Über der Tür befindet sich das Spezialobjekt.
  • Geh einmal zurück und nach rechts, ins Atelier.
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43. Kaputte Bodendielen
  • Bringe den Wasserspeier in die Nahansicht, stecke ihm den Korken (Spoiler 34) in den Mund.
  • Befestige den Haken (Spoiler 39) am Seil, es verbindet sich automatisch mit dem Stein.
  • Setze das Zahnrad (Spoiler 42) über das grosse Zahnrad ein, betätige die Kurbel.
  • Bring die kaputten Bodendielen in die Nahansicht, nimm das 8. Portrait und den Schlüssel auf.
  • Nimm das Spezialobjekt auf, es befindet sich an der Löwen-Statue.
  • Spiele das Wimmelbild in der Nische, bekomme eine Angelrute.
  • Holzpflock: Nimm das Messer, es befindet sich rechts im Bild an der Säule der Statue, schnitze damit den Holzplock zurecht, er steht auf der linken Seite des Torbogens.
  • Verlasse das Atelier, geh nach vor über die Brücke.
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44. Eisangeln
  • Bringe das Loch im See in die Nahansicht.
  • Benutze die Angel (Spoiler 43) um die Zange zu bekommen.
  • Nimm das Spezialobjekt auf.
  • Kehre zurück zum Haus.
  • Klicke die Eingangstür an.
  • Benutze den Schlüssel (Spoiler 43) um auf zusperren.
  • Betätige den Türgriff.
  • Geh ins Haus.
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45. In Ned´s Haus
  • Lies den Artikel, die Zeitung liegt auf dem Boden.
  • Bringe den Tisch in die Nahansicht, die Schatulle lässt sich noch nicht öffnen.
  • Klicke auf einen leeren Zettel, du findest einen Abschiedsbrief.
  • Schau dir den Elchkopf genauer an.
  • Benutze die Zange (Spoiler 44) um sein Maul zu öffnen, nimm den viereckigen Schlüssel auf.
  • Beachte das Bild und die Truhe am Boden.
  • Nimm das Spezialobjekt auf, es befindet sich links vor dem Schrank.
  • Verlasse das Haus.
  • Geh zweimal zurück, zweimal nach vor, betätige den Hebel.
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46. Schätze der Speisekammer
  • Betritt die Speisekammer.
  • Spiele das Wimmelbild bei den Fässern, bekomme Holzstämme.
  • Becher mit Saft: Nimm die Kelterschraube, sie befindet sich rechts, neben der offenen Holztruhe, stecke sie in den Kelter und klicke sie an.
  • Bringe die Lade am rechten Regal in die Nahansicht.
  • Öffne sie mit dem viereckigen Schlüssel (Spoiler 45).
  • Nimm das 9. Portrait  und die Kehrschaufel auf.
  • Verlasse die Speisekammer.
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47. Versunkener Totenkopf
  • Geh zurück in die Winterlandschaft.
  • Steige über die Leiter auf das Dach, nimm das Ei und die Kelle  auf.
  • Begib dich ins Atelier, spiele ein Wimmelbild in der Nische.
  • Roter Schwan: Nimm den Pinsel von der Farbdose, beides steht am Tisch, führe ihn zum Schwan, er hängt an der rechten Wand.
  • Du bekommst eine Schaufel.
  • Bringe den Schutt unter der Löwenstatue in die Nahansicht.
  • Benutze die Kehrschaufel (Spoiler 46) um den Schutt weg zuräumen.
  • Ein Herz kommt zum Vorschein, nimm es auf.
  • Geh zum Brunnen, schöpfe mit der Kelle (Spoiler 47) das Wasser aus, nimm den goldenen Totenkopf auf.
  • Verlasse das Atelier, begib dich zu den Gräbern.
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48. Der traurige Geist
  • Bringe die Grabsteine in die Nahansicht.
  • In den mittleren legst du das Herz (Spoiler 47).
  • Ned erscheint, sprich mit ihm.
  • Bringe die Gräber nochmal in die Nahansicht, benutze die Schaufel (Spoiler 47) um beim rechten Grab die Erde auszuheben.
  • Der Sarg ist zu sehen, darauf liegt eine Axt, nimm sie auf.
  • Zwischen den beiden Grabsteinen, am Waldrand, steht das Spezialobjekt.
  • Geh ins Haus.
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49. Löse das Rätsel der Truhe
  • Bringe die Truhe in die Nahansicht.
  • Setze den Silbernen Totenkopf (Spoiler 41) und den Goldenen Totenkopf (Spoiler 47) ein.
  • Deine Aufgabe besteht nun darin, die großen Totenköpfe unter die kleinen zu setzen.
  • Klicke wie folgt an:
  • Bronzenen Totenkopf
  • Goldener Totenkopf
  • Silbener Totenkopf
  • Bronzener Totenkopf
  • Goldener Totenkopf.
  • Die kleinen Symbole beginnen zu leuchten der Deckel der Truhe öffnet sich.
  • Nimm den Schleifstein und das 10. Portrait auf.
  • Geh ins Atelier.
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50. Baue eine Schleifmaschine
  • Nimm den Schleifstein (Spoiler 49) aus deinem Inventar, klicke damit auf die Schleifmaschine.
  • Deine Aufgabe besteht nun darin, die Schleifmaschine zusammen zu bauen.
  • Die Teile, die gerade gebraucht werden, werden dir angezeigt.
  • Bring die Maschine nun in die Nahansicht.
  • Klicke mit der Axt (Spoiler 48) auf den Schleifstein.
  • Nimm die scharfe Axt auf.
  • Verlasse das Atelier, begib dich zum Brunnen.
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51. Neue Rätsel im Wimmelbild
  • Spiele das Wimmelbild, bekomme  eine Steinfigur. 
  • Puppe mit Hut: Der Hut befindet sich auf dem rechten Ohr des Hasen, setze ihn auf die Puppe, sie steht vor dem Käfig.
  • Gartenschere: Nimm den Wasserkessel, er steht neben dem Brett auf dem Boden, leere das heisse Wasser über das Eis, das die Gartenschere umgibt.
  • Kehre zurück zum Grab.
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52. Öffne den Sarg
  • Bringe den Sarg in die Nahansicht, klicke ihn an.
  • Ein Rätsel befindet sich auf ihm.
  • Füge die Steinfigur (Spoiler 51) in das Rätsel ein.
  • Deine Aufgabe besteht darin, die Engelsfiguren so zu verschieben, das sich jedes Maul, das jeweils links und rechts jeder Figur hervor schaut, in der Mitte befindet.
  • Die Plattformen, verhindern das Verschieben von manchen Figuren.
  • Auch, werden oft mehrere Figuren miteinander verschoben.
  • Nimm Figur 4, schiebe alle Figuren hinauf.
  • Figur 3 und 5 befinden sich nun in der Mitte.
  • Schiebe Figur 1 hinunter.
  • Figur 2 schiebe bis auf Höhe der Figur 1, schiebe beide ganz hinauf.
  • Schiebe Figur 5 bis auf Höhe der Figur 4 und Figur 4 hinauf bis zur Mitte.
  • Schiebe Figur 3 zurück zur  Mitte, ebenso Figur 1 und 2.
  • Die Figuren beginnen zu leuchten, der Sarg öffnet sich.
  • Klicke das Skelett an, der Kopf fehlt, nimm den goldenen Schlüssel auf.
  • Kehre zurück in Ned´s Haus.
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53. Die Schatulle
  • Bringe die Schatulle am Tisch in die Nahansicht.
  • Öffne sie mit dem goldenen Schlüssel (Spoiler 52).
  • Nimm das 11. Portrait und den Drehgriff auf.
  • Geh auf den Abhang zum Holzstock.
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54. Holzhackerqualitäten
  • Lege die Holzstämme (Spoiler 46) auf den Holzstock.
  • Nimm die scharfe Axt (Spoiler 50) und klicke auf den Holzstamm.
  • Deine Aufgabe ist es, die Holzstämme zu spalten.
  • Jeder Stamm ist, zur Hilfestellung, schon etwas aufgerissen.
  • Versuche, durch perfektes zielen, den Stamm genau beim Riss mit der Axt zu treffen.
  • Die Scheite fallen in den Korb, nimm das Brennholz auf.
  • Verlasse die Winterlandschaft, geh in die Küche.
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55. Bringe Wasser zum Kochen
  • Bringe das Wasserfass in die Nahansicht.
  • Befestige den Drehgriff (Spoiler 53) am Hahn.
  • Stelle den Topf (Spoiler 34) darunter.
  • Klicke auf den Hahn um den Topf mit Wasser zu füllen, nimm dem Topf mit Wasser auf.
  • Lege das Brennholz (Spoiler 54) in den Ofen, entzünde es mit dem Feuerzeug (Spoiler 8).
  • Stelle den Topf mit Wasser auf den Ofen.
  • Warte bis es dampft,  nimm den Topf mit kochendem Wasser auf.
  • Kehre zurück in die Winterlandschaft.
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56. Schöne Frau ( Grausiger Inhalt)
  • Bringe die Bank, zwischen Haus und Atelier, in die Nahansicht.
  • Leere das kochende Wasser (Spoiler 55) über die rechte Seite der Bank, nimm die Spitzhacke auf.
  • Verlasse die Winterlandschaft, klicke die Figur neben der Frau an.
  • Ein Totenkopf leuchtet in ihr auf, schlage mit der Spitzhacke das Gesicht der Statue ein, nimm den Schädel auf.
  • Kehre zurück in die Winterlandschaft.
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57. Vereine Ned und Sylvia
  • Bringe das Grab in die Nahansicht, lege den Schädel in den Sarg.
  • Ned und seine Frau sind wieder vereint.
  • Du kehrst automatisch in das Haus zurück, sprich mit der Frau.
  • Spiele das Wimmelbild am Tisch, bekomme den dreieckigen Schlüssel.
  • Buttertoast: Nimm das Messer dass am zweiten Teller liegt, klicke damit auf die Butter.
  • Geh in den Portrait-Raum.
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58. Speisekammer
  • Setze die vier Portraits (Spoiler 43,46,49,53) ein, geh in die Speisekammer.
  • Bringe, am Weinregal, das unterste Fach in die Nahansicht, öffne es mit dem dreieckigen Schlüssel (Spoiler 57).
  • Benutze das Messer (Spoiler 34) um den Sack aufzuschneiden, nimm eine Handvoll Samenkörner auf.
  • Geh damit in den zweiten Stock.
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59. Das Herz des Vogels
  • Bringe das Fenster in die Nahansicht.
  • Lege die Samenkörner (Spoiler 58) in die Schale.
  • Sitzt der Vogel am Fensterbrett, nimm ihm das Herz ab.
  • Spiele das Wimmelbild am Altar, bekomme ein Gewicht.
  • Spielkarten: Löse den lockeren Teil der Tapete.
  • Kuckuck: Nimm die Zeiger, sie liegen auf einem Blatt des Gummibaumes, setze sie in die Uhr ein.
  • Wende dich der geschlossenen Tür zu.
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60. Im Musikzimmer
  • Bringe die Tür in die Nahansicht, setze das Herz ein.
  • Geh in den Raum, sprich mit der Frau am Bett.
  • Nimm das Spezialobjekt auf, es befindet sich am linken Vorhang des Bettes am Boden. 
  • Beachte den Käfig, nimm den kreuzförmigen Schlüssel auf.
  • Schau dir das Klavier an, es hat kein Notenblatt, einige Tasten fehlen.
  • Geh damit gleich in die Speisekammer.
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61. Der Weg ins Unglück
  • Öffne den langen Kasten der an der Decke befestigt ist mit dem kreuzförmigen Schlüssel (Spoiler 60).
  • Nimm das 12. Portrait und die Brechstange auf.
  • Kehre zurück ins Musikzimmer.
  • Bring die verbarrikatierte Tür in die Nahansicht, befreie sie, mit der Brechstange von den Brettern.
  • Die Tür öffnet sich, geh in den nächsten Raum.
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62. Im abgebrannten Raum
  • Du befindest dich in einem abgebrannten Raum.
  • Schau dir die Staffelei genau an, nimm die gelben Steine auf, schau dir das Rezept für die Farbe an.
  • Bring die Couch in die Nahansicht, entnimm ihr das mittlere Sitzpolster.
  • Darin befinden sich eine Schachfigur und ein Auge, nimm beides an dich, lies die Nachricht.
  • Verlasse das Zimmer, geh zur Figur die sich am Treppenende befindet.
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63. Treppengeheimniss
  • Spiele ein Wimmelbild auf der Couch, bekomme einen Pinsel.
  • Schuh: Verschiebe den roten Polster.
  • Gestrickte Socken: Nimm die Stricknadeln, sie liegen auf dem violetten Polster, führe sie zur Wolle, die sich auf der Rückenlehne des Couch befindet.
  • Bringe die Figur auf der Treppe in die Nahansicht.
  • Setze das Auge (Spoiler 62) ein, die ersten drei Stufen senken sich.
  • Nimm das 13. Portrait auf, geh in den Portraitraum.
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64. Grüne Schlüssel - Gelbe Steine
  • Setze die beiden Portraits (Spoiler 61,63) in die Wand ein, bekomme einen Smaragd-Schlüssel.
  • Verlasse den Raum, begib dich im Wohnzimmer zur Waage.
  • Stelle auf den linken Arm das 200-Gramm-Gewicht (Spoiler 59)
  • Wiege rechts, die gelben Steine (Spoiler 62) ab.
  • Lege die Steine vor der Waage ab, sie legen sich in eine Reihe.
  • Nimm Nr. 6, 5, 2 und 1, du hast nun 200 Gramm gelbe Steine.
  • Kehre zurück ins abgebrannte Zimmer.
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65. Stelle Farbe her
  • Nimm das Spezialobjekt auf, es befindet sich am Fusse der Staffelei.
  • Bring dann den Tisch in die Nahansicht.
  • Lege die gelben Steine (Spoiler 64) in die Schale, zerstosse sie mit dem Stössel zu Pulver.
  • Leere das Pulver in die Holzschale, gib den Inhalt aus dem Krug dazu, schlage das Ei (Spoiler 47) auf, gib den Dotter dazu.
  • Mit dem Schneebesen, verrührst zu alles zu gelber Farbe.
  • Nimm den Pinsel (Spoiler 63) tauche ihn in die gelbe Farbe.
  • Der Pinsel mit Farbe geht in dein Inventar.
  • Begib dich zur aufgezeichneten Tür an der Wand.
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66. Die versteckte Tür
  • Bring die Tür in die Nahansicht.
  • Nimm den Pinsel (Spoiler 65) aus dem Inventar und klicke damit auf die Tür.
  • Die Konturen werden nachgezeichnet, eine echte Tür wird sichtbar.
  • Klicke nochmal auf die Tür, stecke den Smaragd-Schlüssel (Spoiler 64) in das Schloss, geh in den Raum.
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67. Das Wimmelbild am Tresen
  • Spiele das Wimmelbild an der Theke, bekomme eine Leiter.
  • Mutter, Brosche, Federball: Öffne den Deckel des Kästchens, das links neben der Säule steht, bringe es in die Nahansicht.
  • Nagel: Nimm die Zange, sie liegt vor dem Hut auf dem Tresen, führe sie zum Nagel, der steckt in der Säule.
  • Rasiermesser: Nimm die Schere, sie lehnt an der Standuhr, führe sie zum Geschenkspaket, es befindet sich zwischen dem Hut und dem offenen Kästchen.
  • Brennende Kerze: Benutze die Streichhölzer, sie liegen am Hut, um den Doch der Kerze anzuzünden, diese steht in der Mitte des zweiten Regals von links.
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68. Sieh dich um
  • Geh zum Fenster.
  • Nimm das Messer (Spoiler 34) schneide die violette Blume ab, nimm sie auf.
  • Nimm das Spezialobjekt auf, es befindet sich auf der ersten Stufe.
  • Klicke den Behälter an der am Tisch steht, er fällt um, nimm das 14. Portrait und den Schlüssel auf.
  • Befestige die Leiter (Spoiler 67) auf dem Holzboden der zweiten Ebene.
  • Geh nach links.
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69. In der zweiten Etage
  • Sprich mit dem Mädchen, beachte das Gemälde und den Brunnen.
  • Verlasse den Raum, klettere über die Leiter nach oben.
  • Spiele ein Wimmelbild auf der Bank, bekomme ein Gemälde, um es zu bekommen, klappe den Sitz des Sessels hoch.
  • Pfeil: Öffne die zweite Lade der Kommode, bringe den Inhalt in die Nahansicht.
  • Karte: Nimm den Hammer, er lehnt an der Kommode, schlage damit die Wand, rechts, neben dem Sessel ein.
  • Klicke auf den Tisch, nimm die 1. Klaviertaste auf.
  • Lies die Nachricht.
  • Am Sessel, unter dem Fenster, befindet sich die 2. Klaviertaste.
  • Benutze den Schlüssel (Spoiler 68) um die Truhe zu öffnen, nimm das Mühlenrad auf.
  • Lies die Tagebucheinträge.
  • Nimm das 19. Spezialobjekt auf, es befindet sich am Querbalken an der rechten Wand.
  • Verlasse den Raum.
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70. Das etwas andere Suchbild
  • Bring die Wand bei der Sitzgelegenheit in die Nahansicht.
  • Hänge das Gemälde (Spoiler 69) auf.
  • Vergleiche nun zwischen den beiden Bildern, suche die Dinge, die auf beiden Bildern gleich sind.
  • Diese Dinge werden grün umrahmt.
  • Am unteren Gemälderand, wird dir durch Punkte angezeigt, wie viele Dinge du suchen musst.
  • Das rechte Gemälde verschiebt sich, nimm die Feuerkugel auf.
  • Verlasse die Nahansicht, geh nach links.
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71. Öffnung zur Feuersbrunst
  • Bringe den Brunnen in die Nahansicht.
  • Setze die Feuerkugel (Spoiler 70) ein.
  • Die Spalten werden mit flüssigem Magma gefüllt und öffnen sich.
  • Nimm die 3. Klaviertaste auf.
  • Geh dreimal zurück.
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72. Geheimnisvoller Inhalt
  • Bringe das Haus am Fensterbrett in die Nahansicht.
  • Setze das Mühlenrad (Spoiler 69) ein.
  • Lege den roten Hebel nach hinten, das Dach öffnet sich.
  • Nimm das 15. Portrait und den sternförmigen Schlüssel auf.
  • Geh in die Speisekammer.
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73. Finde den Taubenkopf
  • Spiele das Wimmelbild an den Fässern, bekomme eine Säge.
  • Teller: Nimm den Kleber, er liegt vor der offenen Truhe am Boden, klebe damit den zersprungenen Teller zusammen.
  • Öffne nun, mit dem sternförmigen Schlüssel (Spoiler 72), den letzten Schrank in den Weinregalen.
  • Nimm den Taubekopf auf, lies den Artikel.
  • Kehre zurück ins Musikzimmer.
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74. Musikalische Sterne
  • Bring den Käfig in die Nahansicht.
  • Setze den Taubenkopf (Spoiler 73) ein.
  • Nimm das Notenblatt heraus.
  • Bringe das Klavier in die Nahansicht.
  • Setze die drei Tasten (Spoiler 69,69,71) ein, stelle das Notenblatt auf den Vorsprung.
  • Auf dem Notenblatt sind Sterne aufgezeichnet.
  • Drücke die Tasten, deren Zahl der Anzahl der Zacken entspricht.
  • Die Mittelplatte der Stirnansicht öffnet sich.
  • Nimm das 16. Portrait auf, schau dir die Stellung der Figuren gut an.
  • Geh nach links und nach vor.
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75. Noch ein Wimmelbild
  • Spiele ein Wimmelbild am Tresen, bekomme Nadel und Faden.
  • Frankierter Umschlag: Nimm die Briefmarke, sie steckt im Hutband, klebe sie auf den Umschlag, er liegt im oberern Regal.
  • Telefon: Befestige das Ziffernrad, es lehnt auf dem Buch, am Telefon, dieses hängt an der linken Säule.
  • Rotes Wasser: Kippe den roten Inhalt des Fläschchens, es steht auf der zweiten Ebene des Regals, in das Wasserglas, dieses befindet sich am Tisch neben der Standuhr.
  • Klettere über die Leiter ins Zimmer des Malers.
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76. Gondel und Sanduhr
  • Spiele ein Wimmelbild am Sessel, bekomme eine Gondel.
  • Dollarschein: Nimm das Klebeband, es liegt auf der rechten Seite des Sesseln, klebe den Dollarschein zusammen, dieser liegt links am Sessel.
  • Flugzeug: Öffne den Sessel.
  • Bringe die Sanduhr in die Nahansicht.
  • Schneide sie mit der Säge (Spoiler 73) von der Halterung ab.
  • Geh in den Raum wo das Mädchen sitzt.
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77. Das Gemälde
  • Nimm das 20. Spezialobjekt auf, es liegt auf der linken Seite des Torbogens.
  • Bring die Staffelei in die Nahansicht.
  • Bei den Tischbeinen liegt das 21. Spezialobjekt.
  • Stelle nun die fehlenden Gegenstände, den Apfel (Spoiler 35), die Blume (Spoiler 68), die Gondel (Spoiler 76) und die Sanduhr (Spoiler 76) auf den Tisch.
  • Nimm den Pinsel von der Palette, male das Bild fertig.
  • Benutze das Messer, um das Bild aus dem Rahmen zu schneiden, nimm es auf.
  • Klicke damit auf das Mädchen.
  • Sprich mit ihm, geh zurück ins Zimmer des Malers.
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78. Stelle die Figuren richtig ein
  • Klicke das Bett an.
  • Öffne dein Tagebuch und lies die Position der Figuren nach.
  • Stelle die Figuren am Bett, durch anklicken ein.
  • Das Bett verschiebt sich, klicke den Bereich an.
  • Öffne nochmal dein Tagebuch und merke dir, wie der Gondoliere die Arme hält.
  • Duch anklicken und verschieben der einzelnen Glieder, stellst du die Armstellung nach.
  • Nimm das 17. Portrait und das Lösungsmittel auf.
  • Lies die Nachricht, geh zweimal zurück.
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79. Das echte Gemälde
  • Bringe das Gemälde in die Nahansicht.
  • Leere das Lösungsmittel darüber, das Gesicht des Mädchens verändert sich.
  • Schneide auch dieses Gemälde mit dem Messer heraus, nimm es auf.
  • Geh zweimal zurück.
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80. Vernichte das Gemälde
  • Bringe den Rahmen, aus dem du das Stillleben ausgeschnitten hast, in die Nahansicht.
  • Setze das Gemälde des Mädchens ein.
  • Benutze Nadel und Faden (Spoiler 75) um es am Rahmen fest zu machen.
  • Nimm das Gemälde und den Rahmen auf.
  • Bringe den Brunnen in die Nahansicht, wird das Bild hinein.
  • Du befindest dich wieder im vorderen Raum.
  • Die Tapete hat sich gelöst, nimm das 18. Portrait auf.
  • Geh zweimal zurück.
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81. Der letzte Schlüssel
  • Spiele das Wimmelbild am Altar, bekomme eine Laterne.
  • Geh ins Wohnzimmer, sprich mit Simon.
  • Dein Weg führt dich weiter in den Portraitraum, setze die Portraits (Spoiler 68, 72, 74, 79) in den Stammbaum ein.
  • Bekomme einen purpurnen Schlüssel.
  • Geh zu Simon.
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82. Die letzte Welt
  • Neben Simon steht ein Spiegel, gehalten von Händen, bringe ihn in die Nahansicht.
  • Öffne das Schloss mit dem purpurnen Schlüssel (Spoiler 81).
  • Bringe die Vogelscheuche in die Nahansicht.
  • Benutze das Messer (Spoiler 34), schneide das Shirt auf, nimm das Auge auf.
  • Bringe, an der Weggabelung, die Steine in die Nahansicht.
  • Nimm das 18. Portrait auf.
  • Stecke den Feuerwerkskörper (Spoiler 15) in die Steine.
  • Benutze das Feuerzeug (Spoiler 8) um ihn zu entzünden.
  • Er fliegt in die Luft und holt vom Mühlenflügel das Geschirr herunter, nimm  es auf.
  • Nimm das 22. Spezialobjekt auf, es hängt am rechten Baum.
  • Geh in die Mühle.
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83. Mühlenbau
  • Bringe das Buch am Tisch in die Nahansicht.
  • Nimm das 19. Portrait und die Säure auf, lies den Eintrag.
  • Unter dem Tisch liegt das 23. Spezialobjekt.
  • Bringe die Mühlenteile in die Nahansicht.
  • Baue die Mühle, durch die Vorgaben, zusammen.
  • Beachte die Sense an der linken Wand, an ihr fehlt das Blatt.
  • Hänge die Laterne (Spoiler 81) an den Haken.
  • Öffne die Falltür.
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84. Wimmelbild in der Mühle
  • Spiele das Wimmelbild, bekomme eine Peitsche.
  • Glocke, Ahle: Öffne den braunen Koffer, er liegt am Fusse der Treppe.
  • Tabakpfeife: Öffne die große Kiste, bringe sie in die Nahansicht, öffne die kleine Schatulle.
  • Foto: Nimm das zerrissene Stück, es liegt am Mauervorsprung und füge es mit dem zweiten Teil, der am Fusse der Treppe am Boden liegt, zusammen.
  • Verlasse die Mühle.
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85. Bei der Hexe
  • Geh nach vor.
  • Zwischen den Steinen des rechten Baumes, liegt das 24. Spezialobjekt.
  • Bringe das Baumloch des linken Baumes in die Nahansicht.
  • Nimm das Harz, lies die Nachricht.
  • Geh zur Eingangstür.
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86. Wimmelbild im Haus
  • Bring die Tür in die Nahansicht.
  • Nimm die Säure (Spoiler 83) und gieße sie über den Giftefeu.
  • Geh ins Haus, nimm die Sensenklinge auf.
  • Spiele ein Wimmelbild hinter dem Vorhang, bekomme eine Nuss.
  • Klaue, Nuss, Löffel: Öffne die Bodendielen, bringe den Inhalt in die Nahansicht.
  • Schaufel: Schiebe den rechten Vorhang, durch anklicken, zur Seite.
  • Schlange: Nimm die Flöte, die liegt auf der erste Treppe, halte sie zum Schlangenkorb.
  • Verlasse das Haus, geh in die Küche.
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87. Knack die Nuss
  • Bringe den rechten Geschirrschrank in die Nahansicht.
  • Lege die Nuss (Spoiler 86) in den Nussknacker, nimm den Nusskern auf.
  • Geh zurück zum Baum, klicke das Loch an.
  • Übergib dem Eichhörnchen den Nusskern, es verlässt das Loch.
  • Nimm das 20. Portrait und die Kristalle auf.
  • Geh zurück zur Mühle.
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88. Gemahlene Kristalle
  • Lege die Kristalle in die Handmühle, drehe an der Kurbel.
  • Nimm die zermalenen Kristalle auf.
  • Bringe die Sense in die Nahansicht, befestige die Sensenklinge (Spoiler 86) daran, nimm die Sense auf.
  • Kehre zurück zum Haus der Hexe.
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89. Grausiger Fund
  • Bringe den Steinkreis, aus dem Gras wächst, in die Nahansicht.
  • Benutze die Sense (Spoiler 88) um das Gras zu mähen.
  • Nimm das 21. Portrait und die Heugabel auf.
  • Beachte die Knochen.
  • Kehre zurück zum Heuschober.
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90. Die Entführerin
  • Bringe ihn in die Nahansicht.
  • Stich mit der Heugabel (Spoiler 89) hinein, nimm den Feuerhaken auf.
  • Kehre zurück ins Haus der Hexe.
  • Öffne die Falltür, in der Mitte des Raumes.
  • Nimm die Kette auf, lies die Nachricht.
  • Verlasse die Grube, wende dich dem Wimmelbild zu.
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91. Sammel eine Dinge
  • Geschälter Apfel: Nimm das Messer, es steckt im Kürbis, schäle damit den Apfel, der auf der ersten Holzstufe liegt.
  • Bonbon, Glühbirne: Öffne die Bodendielen, bringe den Inhalt in die Nahansicht.
  • Du bekommst eine Kurbel.
  • Bringe die Katze in die Nahansicht, sie liegt am Sims, über dem Kamin.
  • Nimm das 22. Portrait und die Froschbeine auf.
  • Um die Katze zu verscheuchen, nimm die Maus (Spoiler 38) aus deinem Inventar und klicke damit auf die Katze.
  • Nimm das Spiegelfragment auf.
  • Klicke den Tisch an der neben dem Kamin steht.
  • Nimm die Fledermausflügel auf.
  • Schau dir das Rezept im Buch an.
  • Unter dem Sekretär liegt das 25. Spezialobjekt.
  • Geh zur linken Truhe.
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92. Quecksilber - Haar
  • Bringe sie in die Nahansicht, setze das Auge (Spoiler 82) in die Aussparung ein.
  • Das Auge dreht sich, die Truhe öffnet sich, nimm das Quecksilber und das Haar heraus, verlasse die Nahansicht.
  • Geh in die Küche im Haus, bringe den linken Schrank in die Nahansicht, nimm das 23. Portrait auf, obenauf, befindet dich das 26. Spezialobjekt.
  • Geh zur Portraitwand, setze die Portraits (Spoiler 80, 83, 87, 89, 91, 92) ein.
  • Kehre zurück zur Mühle.
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93. Entferne die Tür der Scheune
  • Klicke auf den Ochsen.
  • Nimm die Kette (Spoiler 90) aus dem Inventar und klicke damit auf den Wagen, die Tür der Scheune und der Wagen sind nun miteinander verbunden.
  • Klicke auf das Tier, leg ihm das Geschirr (Spoiler 82) um.
  • Berüher die Griffe, bleib in dieser Nahansicht.
  • Hole die Peitsche aus dem Inventar und klicke damit auf den Ochsen.
  • Das Tier geht nach vorne und reisst die Tür der Scheune heraus.
  • Am Holzstoss links, liegt das 27. Spezialobjekt.
  • Klicke in die Scheune, nimm das 24. Portrait und den Eimer auf.
  • Geh in die Mühle.
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94. Eine weitere Zutat
  • Spiele das Wimmelbild unter der Falltür, bekomme Mehl.
  • Uhr: Nimm das Ziffernblatt, es liegt beim offenen Kästchen, verbinde sie mit dem offenen Taschenuhrgehäuse, es liegt auf der ersten Stufe.
  • Geh zurück zum Haus der Hexe und dort zum Brunnen.
  • Stecke die Kurbel (Spoiler 91) auf den vorgesehenen Platz, befestige den Eimer (Spoiler 93) am Seil.
  • Klicke auf die Kurbel, nimm den Eimer Wasser auf.
  • Geh ins Wohnzimmer.
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95. Der Blut-Schlüssel
  • Bringe den Kamin in die Nahansicht.
  • Lösche das Feuer mit dem Eimer Wasser (Spoiler 94).
  • Benutze den Feuerhaken (Spoiler 90) um die Kohlen beiseite zu schieben.
  • Nimm den Blut-Schlüssel auf, kehre zurück ins Haus der Hexe.
  • Bringe die zweite Truhe in die Nahansicht, setze den Blut-Schlüssel dort ein.
  • Nimm das 25. Portrait und das Wolfsblut auf, lies die Nachricht.
  • Begib dich zum Ofen.
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96. Brau das Elixier
  • Bringe den Brandherd in die Nahansicht.
  • Gib das Mehl (Spoiler 94), die Froschbeine (Spoiler 91), das Wolfsblut (Spoiler 95), das Harz (Spoiler 85), die Fledermausflügel (Spoiler 91), das Quecksilber (Spoiler 92), und die gemahlenen Kristalle (Spoiler 88) in den Topf.
  • Nimm das Elixier auf.
  • Geh zu den Spiegeln.
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97. Besiege Bloody Mary
  • Bringe den kaputten Spiegel in die Nahansicht.
  • Nimm das 34. Spezialobjekt auf.
  • Setze die Teile zusammen, füge das gefundene Spiegelfragment (Spoiler 91) in den Spiegel ein.
  • Kippe das Elixier (Spoiler 96) darüber.
  • Lege das Haar (Spoiler 92) in die Hand, entzünde es mit dem Feuerzeug (Spoiler 8).
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98. Ergründe das Geheimniss der Portraitwand
  • Nach dem automatischen Bildlauf befindest du dich wieder bei Simon.
  • Der Spiegel ist nun weg, statt dessen steht eine Kommode dort.
  • Bringe die Kommode  in die Nahansicht, nimm das letzte Portrait und die Filmspule auf.
  • Geh in den Portraitraum.
  • Füge die letzten drei Portraits (Spoiler 93,95) in die Wand ein.
  • Die Wand hebt sich, geh nach vor.
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99. Der Mechanismus
  • Bringe den kleinen Tisch in die Nahansicht.
  • Vor dir steht ein Schachbrett, stelle die Schachfigur (Spoiler 62) auf das Brett.
  • Folge dem roten Pfeil, stelle das Spiel auf Schach-Matt.
  • Das Schachbrett öffnet sich, nimm das Juwel auf.
  • Bringe das linke Bücherregal in die Nahansicht, nimm das zweiten Juwel auf.
  • Lies den Eintrag im Buch.
  • Öffne, von der Ritterrüstung den Helm, nimm das dritte Juwel auf.
  • Am Sockel des Ritters, lehnt eine Gartenschere, nimm sie auf.
  • Nimm das 35. Spezialobjekt auf, es befindet sich am linken Bücherregal ganz oben.
  • Klicke den Vorhang an um ihn zu öffnen.
  • Bringe den Filmprojektor in die Nahansicht, stecke die Filmspule (Spoiler 98) ein.
  • Der Gegenstand in der Mitte hat sich verändert.
  • Bringe ihn in die Nahansicht, setze die drei Juwelen ein.
  • Nimm das sechseckige Puzzleteil auf.
  • Geh dreimal zurück.
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100. Das Drachenbild
  • Bringe das runde Bild am Boden, in die Nahansicht.
  • Setze das sechseckige Puzzleteil (Spoiler 99) ein.
  • Klicke auf die Sechsecke, um sie zu drehen und so, das Bild wieder zusammen zu stellen.
  • Das Bild senkt sich, eine Laterne wird sichtbar.
  • Nimm sie auf, verlasse das Haus.
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101. Der Busch im Garten
  • Nimm die Gartenschere (Spoiler 99) schneide dem Busch, links im Bild, die Äste ab, nimm das Buch auf.
  • Bringe die linke Statue in die Nahansicht.
  • Hänge die Laterne (Spoiler 100) auf die Halterung in deren Hand.
  • An der Mauer, über der Tür, drehen sich 5 Kästchen um.
  • Bringe sie in die Nahansicht, merke sie dir gut.
  • Kehre zurück in die Bibliothek.
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102. Das Ende
  • Bringe das Bücherregal, an dem die Leiter steht, in die Nahansicht.
  • Stelle das Buch hinein, erinnere dich an die Reihenfolge der Symbole über der Eingangstür.
  • Hast du alles richtig eingestellt, öffnet sich eine Lade, nimm den Globus auf.
  • Geh in den nächsten Raum.
  • Bringe den Mechanismus in der Mitte in die Nahansicht, setze den Globus ein.
  • Der automatische Bildlauf beginnt.

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