13.02.2011

Hidden Mysteries: Vampire Secrets

Ich sehe ja gar nichts!

  • Anklicken des Bild oben bringt dich zu der Spieleseite von BigFish Games.

Da es bei den heutigen Spielen oft vorkommen kann, dass man an einer Stelle ein Inventar-Objekt noch nicht hat, werden unsere Spoiler durch numieriert. Wenn ein Objekt eingesetzt wird, steht in Klammern die Spoilernummer dahinter - so weiss man auf den ersten Blick wo man nachsehen kann, um das Vergessene zu finden.

Allgemeines
  • Es gibt kein Zeitlimit.
  • In der Lösung sind einzusetzende Inventargegenstände in Klammern mit der Nummer des Spoilers angegeben, in dem das Finden dieses Gegenstandes beschrieben ist. Das gilt nur, wenn der Gegenstand in einem vorherigen Spoiler gefunden wurde.
  • Fahre mit der Maus an allen Orten über den Bildschirm und achte auf ihre Veränderung.
  • Eine Hand bedeutet, du kannst ein Inventarobjekt aufnehmen.
  • Eine Lupe signalisiert dir eine Nahansicht für ein Minispiel bzw. um etwas einzusetzen.
  • Achte darauf, dass ein eventueller Kommentar am oberen Spielfeldrand ausgeblendet ist, sonst reagiert die Maus nicht.
  • Der Tipp lädt sich mit mittlerer Geschwindigkeit auf, ist aber ausserhalb der Wimmelbilder nutzlos.
  • Die Suchlisten der Wimmelbilder sind zufällig.
  • Ein Gegenstand geht immer ins Inventar.
  • Oftmals kommst als zweiter Gegenstand ein Buch dazu, dass dir bei Minispielen nützlich ist. Sie werden im Bücher-Inventar abgelegt.
  • Minspiele können nach erfolgter Aufladung übersprungen werden.

Tante Rosies Haus
1. Vor dem Haus
  • Rechts erkennst du an dem roten Funkeln das erste Wimmelbild.
  • Klick es an und finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Schlüssel ist rechts, unten am Kellerfenster und geht ins Inventar.
  • Klick die Tür in eine Nahansicht, steck den Schlüssel ins Schloss. Du wirst automatsich in den Flur gebracht.

2. Flur / oberer Flur
  • Rechts auf dem Tischchen mit der Lampe liegt ein Buttermesser, das du ins Inventar nimmst.
  • Die Tür rechts ist zu, die unter der Treppe ebenfalls.
  • Am Treppenaufgang hängen Bilder, eins fehlt. Du kümmerst dich später darum.
  • Geh die Treppe hinauf.
  • Direkt vor dir ist ein runder Tisch, darüber eine Uhr. Da kannst du noch nichts tun.
  • Nimm aber das Buttermesser und benutze es an der Schublade in dem runden Tisch.
  • Darin liegt eine Glühbirne, die du ins Inventar nimmst.
  • Geh am rechten Bildschirmrand ins Schlafzimmer.

3. Schlafzimmer
  • In der hinteren Ecke ist wieder ein Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Das Buch "Geschichte von Savannah" liegt unter den Kopfkissen und geht ins Bücher-Inventar. Unter dem Bett liegt ein Gemälde, das ins normale Inventar geht.
  • Die Bücher im Bücher-Inventar kannst du dir jederzeit ansehen, sie helfen bei Minispielen.
  • Nimm die Glühbirne (Spoiler 2)aus dem Inventar und setze sie in die Tischlampe am rechten Bildschirmrand ein.
  • Dadurch wird ein Schatten auf das Fussende des Bettes geworfen, du siehst dort 120.
  • Das bedeutet 1.20 Uhr, geh am unteren Bildschirmrand zurück in den oberen Flur und nach unten.

4. Flur / oberer Flur
  • Nimm das Gemälde (Spoiler 3)aus dem Inventar und setze es am Treppenaufgang an leere Stelle, rechts neben dem linken Bild.
  • Nun musst du die Gemälde sortieren, einen Hinweis gibt dir das Buch "Geschichte von Savannah".
  • Fange links mit dem Gemälde an, das den Frühling zeigt, dann Sommer, Herbst und ganz rechts Winter.
  • Du kannst immer zwei Gemälde miteinander tauschen, indem du sie nacheinander anklickst.
  • img
  • Die Tür unter der Treppe hat sich geöffnet, finde in dem Wimmelbild alle Objekte von deiner Liste.
  • Die ölkanne steht rechts hinter dem Karton und geht ins Inventar.
  • Geh wieder nach oben und klick die Uhr in eine Nahansicht.
  • Ziehe den kleinen Zeiger mit gedrückter linker Maustaste auf die 1 und den grossen auf die 4. So zeigt die Uhr 1.20 Uhr an, diese Uhrzeit hast du an dem Fussende des Bettes gesehen.
  • Aus der Tür oberhalb des Ziffernblattes kommt der Kuckuck, nimm ihn ins Inventar.
  • Geh am linken Bildschirmrand nach links.

5. Bibliothek
  • Die Tür zur Bibliothek wird in einer Nahansicht gezeigt.
  • Setze den Kuckuck (Spoiler 4) auf den Ast links von der Tür.
  • Automatisch kommst du in die Bibliothek hinein.
  • Benutze die ölflasche an den Rollen der Leiter, sie rollt nach rechts.
  • Klick das Buch oberhalb der Leiter für ein Minispiel in eine Nahansicht.
  • Beobachte die vier Symbole rechts am Buch und merke dir die Reihenfolge.
  • Finde sie dann auf dem Buchdeckel und klick sie an, das muss in derselben Reihenfolge sein, in der sie vorher aufgeblinkt haben.
  • Die Sequenz ist zufällig, jeder Spieler kann eine andere Reihenfolge haben.
  • Du bekommst das Tagebuch von Tante Rosie ins Buch-Inventar.
  • img

Miss Pennywell
6. Vorzimmer / Laden
  • Am Tisch rechts kannst du noch nichts tun.
  • Klick den Kaugummi-Automaten links in eine Nahansicht.
  • über dem Drehknopf steckt eine 25-Cent-Münze, die du ins Inventar nimmst.
  • Geh durch die Tür in den Laden.
  • Steck die 25-Cent-Münze in den Münzschlitz an dem Kranspiel links.
  • Es fischt eine Voodoo-Puppe heraus, die in den Ausgabeschacht unten fällt und die du ins Inventar nimmst.
  • An dem grossen Würfel auf dem Tisch und am vergitterten Tresen kannst du noch nichts tun.
  • Geh durch die Tür rechts ins Lager.

7. Lager / Vorzimmer
  • Im Regal hinten in der Ecke ist ein Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Datumstempel ist ganz links auf dem obersten Regalbrett, neben der Dartscheibe und geht ins Inventar.
  • Das Buch "Voodoo für Anfänger" liegt auf dem Boden, rechts von der grossen Vase und geht ins Buch-Inventar.
  • Geh am unteren Bildschirmrand 2x zurück ins Vorzimmer.
  • Klick den Tisch rechts in eine Nahansicht.
  • Nimm den Datumstempel aus dem Inventar und tauche in das Stempelkissen links oberhalb des aufgeschlagenen Buches.
  • Er geht mit Tinte ins Inventar zurück.
  • Setze mit dem Stempel nun das Datum in das Buch in die nächste freie Reihe.
  • Du siehst aber nicht das korrekte Datum, sondern die Zahlen 2593.
  • Schliesse die Nahansicht und geh durch die Tür in den Laden zurück.

8. Laden / Lager
  • Klick den Tresen mit dem Gitter in eine Nahansicht.
  • Stelle die Zahlen 2593 aus dem Anmeldebuch auf dem Zahlenschloss ein.
  • Klick dazu jede Zahl so oft an, bis sie die richtige anzeigt.
  • Ein Wimmelbild entsteht an dieser Stelle, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Drahtzange liegt am unteren Rand neben dem Hocker und geht ins Inventar.
  • Geh wieder ins Lager.
  • An der rechten Tür mit dem Schild "Exit" darüber ist rechts ein Alarmkasten.
  • Klick den in eine Nahansicht.
  • Durchtrenne mit der Drahtzange die bunten Kabel, die du sehen kannst.
  • Geh durch diese Tür in den Hof.

9. Hof / Lager
  • Links neben dem Müllcontainer liegt eine umgestürzte Mülltonne mit einem Radio darin.
  • Klick dieses Radio in eine Nahansicht.
  • Rechts unten befindet sich das Batteriefach, öffne es durch Anklicken und nimm die Batterien daraus ins Inventar.
  • Am Müllcontainer kannst du noch nichts tun.
  • Geh wieder ins Lager hinein.
  • Klick die andere Tür mit den bunten Kreisen in eine Nahansicht.
  • Nimm das Buch "Voodoo für Anfänger" (Spoiler 7) zur Hilfe.
  • Darin sind alle Zeichen übersetzt, die du in den Kreisen siehst.
  • Die übersetzung des roten Kreises ist "Kopf", grün ist "linke Bein" und blau "Torso".
  • Oben links in der Ecke sind Nadeln mit Köpfen in diesen drei Farben.
  • Stecke jede Nadel entsprechend ihrer Farbe in den Körperteil der Voodoo-Puppe, dessen Bezeichnung in dem Farbkreis steht.
  • Die rote Nadel in den Kopf, die grüne Nadel in das linke Bein der Puppe und die blaue in die Brust.
  • Jede richtig gesteckte Nadel lässt den dazugehörenden Kreis aufleuchten.
  • Du kommst ins Wahrsagezimmer.

10. Wahrsagezimmer / Hof
  • An der Wahrsagekugel kannst du noch nichts tun.
  • Aber hinten rechts auf dem Frisiertisch liegt eine Taschelampe.
  • Nimm die Batterien (Spoiler 9) aus dem Inventar und lege sie in die Taschenlampe.
  • Die Taschenlampe geht ins Inventar.
  • Geh 1x rückwärts und durch die rechte Tür in den Hof.
  • Klick den linken Deckel des Müllcontainers an, um ihn zu öffnen.
  • Nimm die Taschenlampe und leuchte in den Müllcontainer hinein.
  • Finde in dem Wimmelbild alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Kurbel liegt am linken Rand innerhalb des Müllcontainers und geht ins Inventar.
  • Geh in den Laden.

11. Laden
  • Benutze die Kurbel (Spoiler 10) an dem grossen Würfel auf dem Tisch.
  • Ausser einem Männchen flattern einige Tarotkarten aus dem Würfel.
  • Ein paar fallen links daneben, nimm diese Tarotkarten ins Inventar.
  • Geh durch die Tür und durch die linke ins Wahrsagezimmer.
  • Lege die Tarotkarten auf die Wahrsagekugel.
  • Bei diesem Minispiel musst du die Karten in ihre Farben am Rand sortieren. Innerhalb der Farbe dann fortlaufend von I bis III.
  • Dazu kannst du oben, unten und zu beiden Seiten Karten in der Mitte "parken".
  • Drehe mit den Pfeilen rechts und links unten die Scheibe und klick eine Karte an, die in die Mitte geparkt werden soll.
  • Mit einem erneuten Klick kannst du Karten wieder in die Scheibe zurückschieben, wenn dort ein Platz frei ist.
  • img

Kirche
12. Altar / Vorraum
  • Am Becken im Vorraum kannst du noch nichts machen.
  • Geh durch die Doppeltür und geradeaus zum Altar.
  • Da ist auf dem Tisch ein Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Kelch steht hinter dem linken Kerzenhalter und geht ins Inventar.
  • Am den Kerzenhaltern auf dem Tisch und an der Wand kannst du noch nichts tun.
  • Geh 2x rückwärts in den Vorraum zurück.
  • Fülle den Kelch am Wasserbecken, er geht als Kelch mit Wasser ins Inventar zurück.
  • Geh wieder ins Kirchenschiff hinein und nun rechts zum Beichtstuhl.

13. Beichtstuhl / Orgel
  • Benutze den Kelch mit Wasser (Spoiler 12) und lösche das Feuer.
  • Klick den Eingang des Beichtstuhl links, wo das Feuer war, in eine Nahansicht.
  • Auf dem Stuhl liegt ein Notenblatt, nimm sie ins Inventar.
  • Klick dann den Stuhl rechts vom Beichtstuhl in eine Nahansicht und nimm die Liednummer 76 aus dem Gesangsbuch ins Inventar.
  • Geh am unteren Bildschirmrand 1x zurück und nach links zur Orgel.
  • Links von der Orgel auf dem Boden an der Wand liegen Kerzen, nimm sie ins Inventar.
  • Klick das Brett mit den Zahlenschildern in eine Nahansicht, das links an der Wand hängt.
  • Klemme die Liednummer 76 aus dem Gesangsbuch an die 124.
  • Damit schiebst du die festgeklemmte bemalte Glasscheibe hinaus, die ins Inventar geht.
  • An der Orgel kannst du noch nichts tun.
  • Geh 2x rückwärts in den Vorraum.

14. Vorraum
  • Lege die bemalte Glasscheibe (Spoiler 13) in das Buntglasfenster der linken Tür.
  • Im folgenden Minispiel tauschen immer zwei Felder miteinander, um ein sinnvolles Bild zu erstellen.
  • Du kannst nur Felder miteinander tauschen, die direkt nebeneinander liegen.
  • img
  • Daraus entsteht ein Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Kerzenanzünder liegt ganz rechts oben auf der Kleiderstange und geht ins Inventar.
  • Geh durch die Doppeltür und durch bis zum Altar.

15. Altar / Sakristei
  • Stecke die Kerzen (Spoiler 13) in die Halterungen an der Wand.
  • Nimm den Kerzenanzünder (Spoiler 14) aus dem Inventar und zünde ihn an den brennenden Kerzen an.
  • Er geht ins Inventar zurück, nimm ihn erneut und zünde damit die Kerzen an der Wand an.
  • über den Kerzen wird ein Fach sichtbar, das du durch Anklicken öffnest.
  • Der Sakristei-Schlüssel liegt in der Ausbuchtung, nimm ihn ins Inventar.
  • öffne mit diesem Schlüssel die Tür rechts, du kommst in die Sakristei.
  • Hier ist ein Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Orgelpfeife steht links von der Kommode in der Ecke und geht ins Inventar.
  • Das Gesangbuch liegt auf dem Boden vor der Kommode und geht ins Bücher-Inventar.
  • An der Karte an der Wand kannst du noch nichts tun.
  • Geh 2x zurück und nach links zur Orgel.

16. Orgel
  • Setz die Orgelpfeife (Spoiler 15) an die freie Stelle rechts.
  • Stelle das Notenblatt (Spoiler 13) auf die Halterung auf der Orgel.
  • Klick die Orgel selbst in eine Nahansicht.
  • Zur Hilfe kannst du das Gesangbuch öffnen.
  • Es zeigt dir, welche Note für welchen Buchstaben steht und welche Taste der Orgel diese Note spielt.
  • Die Abfolge ist eefg gfed ccde edd.
  • img
  • Im Loch der eingesetzten Orgelpfeife erscheint ein Landkartenteil, nimm es ins Inventar.
  • Geh 1x zurück, nach vorne zum Altar und durch die rechte Tür in die Sakristei.
  • Setze das Landkartenteil (Spoiler 16) in die Karte an der Wand ein.

Friedhof
17. Friedhofstor
  • An dem unteren Stein der Mauer rechts am Tor kannst du noch nichts machen.
  • Klick das Tor in eine Nahansicht und drehe die beiden Zeichen, die wie ein M aussehen, durch Anklicken.
  • Du musst die richtige Kombination finden, das linke muss wie ein E aussehen, das rechte wie ein W.
  • img
  • Geh durch das Tor.

18. Weg zum Mausoleum
  • An der Vordertür rechts kannst du noch nichts tun.
  • Folge dem Schild nach links zum Mausoleum.
  • Rechts am Fusse des Steinbogens ist ein Backstein, nimm ihn ins Inventar.
  • Links in der Erde kannst du noch nicht graben, dir fehlt noch etwas.
  • Klick das Wimmelbild an und finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Meissel liegt am unteren Rand des Sockels in der Mitte und geht ins Inventar.
  • Bevor du zum Mausoleum rechts weitergehst, geh erst zurück zum Wegweiser.
  • img

19. Vordertür / Friedhofstor
  • Klick die ausgeschilderte Vordertür rechts in eine Nahansicht.
  • Benutze den Backstein (Spoiler 18), um das Vorhängeschloss aufzuschlagen. Geh hinein.
  • An der Heugabel links an der Wand kann noch nicht getan werden.
  • Klick das Wimmelbild in den Regalen an und finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Das Stemmeisen liegt auf dem Boden an der linken Wand und geht ins Inventar.
  • Das Buch "Rumänien" liegt rechts vom Eimer auf dem Boden und geht ins Bücher-Inventar.
  • Geh 2x zurück bis vor das Friedhofstor.
  • Klick den Stein rechts unten vom Tor in eine Nahansicht und benutze den Meissel (Spoiler 18).
  • In der Nische liegt ein Metallstift, nimm ihn ins Inventar.
  • Geh wieder auf den Friedhof, nach links Richtung Mausoleum und rechts weiter bis zum Mausoleum.

20. Mausoleum
  • Füge den Metallstift (Spoiler 19) in die Türstangen des Mausoleum-Eingangs ein.
  • Bei dem folgenden Minispiel musst du die Stangen in die Mauer verschieben, indem du sie anklickst.
  • Die Stangen lassen sich aber nicht allein bewegen, sondern ziehen Reaktionen anderer mit sich.
  • Wenn du die Stangen von oben nach unten von 1 bis 5 durchnummerierst, klick die Reihenfolge 2, 3, 4, 5, 1, 2, 5, 1, 2, 1 an.
  • img
  • Geh in das Mausoleum.
  • Auf dem Geländer vorn liegt links ein Schraubenzieher, nimm ihn ins Inventar.
  • Benutze das Stemmeisen (Spoiler 19) 2xan den Brettern, die vor das Fenster genagelt sind.
  • Klick das Fenster dann für ein Minispiel in eine Nahansicht.
  • Klick die einzelnen Sechsecke an, um sie zu drehen.
  • Dein Ziel ist es, dass immer die Farben sich berührender Seschsecke gleich sind.
  • img
  • Zwischen den Rosenblättern liegt ein Rubin, nimm ihn ins Inventar.
  • Geh hinaus und klick die Schlange rechts am Tor in eine Nahansicht.
  • Setze den Rubin an ihrem Kopf ein, ein Wimmelbild entsteht.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Schaufelkopf liegt auf dem unteren, rechtseckigen Stein links und geht ins Inventar.
  • Geh 2x zurück zum Wegweiser.

21. Vordertür / Weg zum Mausoleum
  • Geh rechts in die Vordertür.
  • Klick die Heugabel links an der Wand in eine Nahansicht und benutze den 2x Schraubenzieher (Spoiler 20), um den Stiel abzuschrauben.
  • Der Stiel fällt herunter, nimm ihn ins Inventar und er verbindet sich mit dem Schaufelkopf zu einer gebrauchsfertigen Schaufel.
  • Geh wieder hinaus zum Wegweiser und links Richtung Mausoleum.
  • Benutze die Schaufel links in der Erde und du bekommst eine Nahansicht des ausgegrabenen Sargs.
  • öffne ihn mit dem Stemmeisen (Spoiler 19).

Leuchtturm
22. Leuchtturm unten
  • Geh durch die Tür in den Leuchtturm hinein.
  • Du kannst am Sicherungskasten neben der Tür und dem Schraubstock noch nichts tun.
  • Aber bei dem linken Fenster ist ein Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Angelrute ist am Fenster ganz rechts im Fensterkreuz und geht ins Inventar.
  • Geh dann durch die Tür zur Treppe und nach oben.

23. Leuchtturm oben
  • Auf dem Stuhl liegt eine Säge, nimm sie ins Inventar.
  • Klick den Kasten links auf dem Tisch an und nimm einen der Angelköder heraus. Er geht ebenfalls ins Inventar.
  • Der Angelköder verbindet sich mit der Angelrute (Spoiler 22) zu einer funktionstüchtigen Angel, die im Inventar verbleibt.
  • An der Luke kannst du noch nichts tun.
  • Geh deshalb am unteren Bildschirmrand zurück zur Treppe.

24. Treppe
  • Rechts liegt eine Leiter, die musst du erstmal in Ruhe lassen.
  • Unter der Treppe befindet sich ein Loch im Boden, klick es in eine Nahansicht.
  • Benutze die Angel (Spoiler 23), um das Springmesser ins Inventar zu nehmen.
  • Geh 2x am unteren Bildschirmrand rückwärts, dann bist du vor dem Leuchtturm.
  • Folge dem Wegweiser nach links zur Rampe.

25. Rampe
  • Im Boot liegt ein Ruder, nimm es ins Inventar.
  • Klick die Tür zum Bootshaus in eine Nahansicht und benutze das Springmesser (Spoiler 24) an dem Seil, das die Tür verschnürt.
  • Sie wird zu einem Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Das Buch "Einführung in die Chemie" ist zwischen Boot und Steg geklemmt und geht ins Bücher-Inventar.
  • Der Bootshaken ist über dem Tank am oberen Balken und geht ins Inventar.
  • An der Lampe direkt vor dem Bootsbug hängt ein Seil, klick es an.
  • Du hebst damit eine Kiste auf den Steg, die du in eine Nahansicht klickst.
  • Greife durch das Loch und nimm die Zahnräder ins Inventar.
  • Geh einmal zurück und wieder in den Leuchtturm.

26. Leuchtturm unten
  • Klick den Schraubstock in eine Nahansicht und lege das Ruder (Spoiler 25) hinein.
  • Benutze die Säge (Spoiler 23) und zwei Ruderteile fallen links daneben auf den Boden.
  • Nimm die Ruderteile ins Inventar.
  • Geh durch die Tür zur Treppe und nach oben.

27. Leuchtturm oben
  • Benutze den Bootshaken (Spoiler 25), um die Bodenluke zu öffnen.
  • Geh hinauf zum Signallicht.

28. Signallicht
  • In der rechten unteren Ecke der Szene liegen auf dem Boden Sicherungen, nimm sie ins Inventar.
  • Lege die Zahnräder (Spoiler 25) in den offenen Kasten im Signallicht. Ein Minispiel öffnet sich.
  • Du hast drei verschiedene Grössen von Zahnrädern.
  • Jedes Mal, wenn du eins einsetzt, bekommst du ein weiteres dieser Grösse nachgeliefert.
  • Setze die Zahnräder so ein, dass die Drehung von dem unten links zu dem oben in der Mitte übertragen wird.
  • img
  • Geh 2x rückwärts zur Treppe.

29. Treppe / Leuchtturm
  • Setze die beiden Ruderteile (Spoiler 26) an die kaputte Leiter und nimm die Leiter ins Inventar.
  • Geh wieder 2x rückwärts bis vor den Leuchtturm.
  • Links am Haus, direkt rechts neben dem Wegweiser liegt ein Haufen Schindeln, nimm sie ins Inventar.
  • Nimm die Leiter aus dem Inventar und stelle sie an das Haus, indem du über dem linken Fenster an den Dachrand klickst.
  • Lege die Schindeln auf die freie Fläche auf dem Dach, direkt über der Eingangstür.
  • Es öffnet sich ein Minispiel.
  • Füge die Formen so in das Feld ein, dass es komplett geschlossen ist.
  • Die Formen dürfen sich dabei nicht überschneiden oder über den Rand hinausragen.
  • img
  • Geh wieder hinein.

30. Leuchturm unten
  • Bei dem Sicherungskasten neben der Tür tropft es nicht mehr.
  • Nimm die Sicherungen (Spoiler 28) aus dem Inventar und klick sie auf den Sicherungskasten.
  • In diesem Minispiel musst du die Sicherungen so sortieren, dass sie addiert senkrecht immer hundert ergeben.
  • Die Werte sind auf den Sicherungen zu sehen.
  • Achte auch auf die Farben der Sicherungen, sie können nur in eine Halterung ihrer Farbe eingesetzt werden.
  • Ist eine falsch, kannst du sie zurücklegen an ihren Platz unten.
  • Oben siehst du immer die Summe der eingesetzen Sicherungen.
  • img
  • Geh noch einmal hoch zum Signallicht, um das Kapitel abzuschliessen.

Krankenhaus
31. Anmeldung
  • Auf dem Tresen links vom Computermonitor liegt eine Knochenhand, nimm sie ins Inventar.
  • Rechts vom Computerbildschirm auf der Anrichte an der Wand steht eine Kaffeemaschine. Nimm daraus die Kaffeekanne ins Inventar.
  • An dem Aktenschrank rechts von der Tür kannst du noch nicht tun.
  • Geh aber weiter vor in seine Richtung und du landest im Flur.

32. Flur
  • Klick den Wäschewagen rechts in eine Nahansicht und nimm das Handtuch ins Inventar, das über dem Rand hängt.
  • Die zweite Tür auf der linken Seite hat ein Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Das Reinigungsmittel steht hinter der Toilette und muss ins Inventar.
  • An dem Notfallkasten links an der Wand kannst du noch nichts tun.
  • Geh geradeaus in den Hof.

33. Hof
  • Auf dem runden Tisch liegt ein Umschlag, nimm ihn ins Inventar.
  • Unter dem linken Sonnenschirm steht ein grüner Papierkorb, den du in eine Nahansicht klickst.
  • Oben ragt ein zerbrochener Knochen heraus, nimm ihn ins Inventar.
  • Widme dich nun dem Wimmelbild am Brunnen und finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Das Buch "Architektur der alten Griechen" liegt in der oberen Brunnenschale und geht ins Buch-Inventar.
  • Das Chirurgen-Klebeband liegt auf der Holzband. Es geht ebenfalls ins Inventar.
  • Darin verbindet es sich mit dem zerbrochenen Knochen und hast einen geklebten Knochen im Inventar.
  • Geh am unteren Bildschirmrand zurück und durch die erste Tür links ins Labor.

34. Labor
  • Rechts steht ein Gerippe, klick es in eine Nahansicht.
  • Sein linker Arm fehlt zur Hälfe.
  • Setze den geklebten Knochen (Spoiler 33) und die Knochenhand (Spoiler 31) an diesen halben Arm.
  • Das Skelett öffnet den Mund, nimm daraus die Ziffer 4 ins Inventar.
  • Nimm die Kaffeekanne (Spoiler 31) aus dem Inventar und klick sie auf das Regal am linken Bildschirmrand.
  • Du sollst eine Salzsäure herstellen. Ziehe dazu das Buch "Einführung in die Chemie" (Spoiler 25) zu Rate.
  • Darin stehen 5 Regeln:
    Regel 1: Br stets nach O hinzufügen
    Regel 2: Niemals zuerst O hinzugeben
    Regel 3: NIemals Cl vor O oder F hinzufügen
    Regel 4: F stets nach Br hinzufügen
    Regel 5: Niemals zuletzt H hnzufügen
  • Wenn du dir die Chemikalien nach diesen Regeln sortierst, ergibt das folgende Reihenfolge: H O Br F Cl.
  • Klicke die so gekennzeichneten Gläser auf dem oberen Brett in genau dieser Reihenfolge an.
  • Die Kaffeekanne mit Säure geht ins Inventar.
  • An der Blutbank gerade vor dir kannst du noch nichts machen.
  • Geh rückwärts auf den Flur zurück.

35. Flur
  • Klick den Notfallkasten an der linken Wand in eine Nahansicht.
  • Gib die Kaffeekanne mit Säure (Spoiler 34) rechts auf den Kasten.
  • öffne ihn und am Boden des Kastens liegt ein kleiner Zettel mit der Ziffer 7. Nimm ihn ins Inventar.
  • Geh in die erste Tür rechts, das ist ein Krankenzimmer.

36. Krankenzimmer
  • Auf dem untersten Brett des Nachttischchens liegt eine Krankenakte, nimm sie ins Inventar.
  • über dem Nachtschränkchen ist ein Röntgensichtgerät, das stark verschmutzt ist.
  • Nimm das Reinigungsmittel (Spoiler 32) und sprühe es auf das Sichtgerät. Dann putzt du mit dem Handtuch (Spoiler 32) nach.
  • Klick das Sichtgerät in eine Nahansicht und lege den Umschlag (Spoiler 33) darauf.
  • Darin siehst du schwach die Ziffer 3, nimm sie ins Inventar.
  • Geh 2x rückwärts zur Anmeldung.

37. Anmeldung
  • Nimm die Krankenakte (Spoiler 36) aus dem Inventar und klick damit auf den Aktenschrank links an der Wand.
  • Sortiere die einzelnen Bausteine, dazu tauschst du immer zwei miteinander.
  • Du hast auf jeder Seite unten drei Farben, links sind es rot, grün, gelb und rechts dunkelblau, türkis, pink.
  • Das heisst, alle Akten, die rot, grün und gelb sind, müssen auf die linke Seite. Die anderen Farben auf die rechte.
  • Dann müssen sie fortlaufend nach Farben sortiert werden.
  • Dazu gehst du umgekehrt vor, als du es unten von links nach rechts liest.
  • Links müssen die oben die gelben Akten hin, in der Mitte die grünen und unten die roten.
  • Auf der rechten Seite pink oben, türkis Mitte und dunkelblau unten.
  • Hast du das geschafft, sind die Akten noch innerhalb der Farben nach Alphabet zu sortieren.
  • Aber auch hier gilt: rückwärts. Das heisst, von Z nach A von oben nach unten.
  • Du bekommst anschliessend die Ziffer 5 ins Inventar.
  • img
  • Geh wieder nach vorne in den Flur und in die erste Tür links ins Labor.

38. Labor
  • Klick das Codeschloss an der Blutbank vor dir in eine Nahansicht.
  • Die vier Ziffern 7354 sind über dem Zahlenschloss zu sehen.
  • Setze sie richtig zusammen, du kannst dich daran orientieren, ob die Ränder zusammenpassen.
  • Der Code muss 5743 lauten.
  • Klick diese Zahlenfolge nun auf dem Zahlenfeld an.
  • Du bekommst keine visuelle Bestätigung für das Anklicken. Klick langsam und nicht zu schnell, dann klappt es.
  • Die Blutbank öffnet sich, auf dem Boden liegt ein gelber Schlüsselanhänger mit dem Motelschlüssel.
  • Nimm ihn.

Motel
39. Pool
  • Du landest auf dem Parkplatz des Motels.
  • An der Eistruhe kannst du noch nichts machen, in die Zimmer kommst du nicht rein.
  • Geh geradeaus zum Pool.
  • Links auf dem Tisch liegt ein Kescher, nimm ihn ins Inventar.
  • Hinten rechts am Zaun ist ein Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Sprühfarbe steht links vom rechten Zaunpfahl und geht ins Inventar.
  • An den Schlüssel im Pool kommst du noch nicht ran.
  • Geh zurück auf den Parkplatz und rechts durch die Tür zur Rezeption.

40. Rezeption
  • Auf dem niedrigen Tisch links liegt ein Stromkabel, nimm es ins Inventar.
  • Auf dem Tresen lehnt rechts am Radio ein Farbschaber, der muss ebenfalls ins Inventar.
  • Klick die Kamera in der Ecke über der Tür hinter dem Tresen in eine Nahansicht und sprühe die Sprühfarbe (Spoiler 39) darauf.
  • Klick das Aquarium in eine Nahansicht und sieh dir den Fisch an.
  • Geh durch die Tür hinter dem Tresen ins Büro.

41. Büro
  • Auf der linken Seite des Schreibtischs ist ein Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Das "Buch der Fischarten" liegt rechts oben unter der Pflanze und geht ins Buch-Inventar.
  • Die Büroklammern liegen links unten in der Ecke auf dem Schreibtisch und gehen ins Inventar.
  • Nimm das Stromkabel (Spoiler 40) aus dem Inventar und klick es auf den Rechner unter dem Tisch.
  • Klick den Computermonitor in eine Nahansicht.
  • Sieh dir das "Buch der Fischarten" an und suche dir den Fisch aus dem Aquarium raus.
  • Du siehst, dass er Engelshai heisst.
  • Gib das Wort "Engelshai" über deine Tastatur ein (du siehst nur Sternchen, achte also auf die richtige Schreibweise) und klick auf "ok" unter dem Eingabefeld.
  • Du siehst, das Zimmer 102 belegt war. Verlasse die Nahansicht.
  • Geh 2x rückwärts auf den Parkplatz.

42. Zimmer 102
  • Zimmer 102 ist die linke Tür neben der Eistruhe.
  • Nimm die Büroklammern (Spoiler 41) aus dem Inventar und klick damit auf die Tür von Zimmer 102.
  • Drücke alle Zapfen nach oben.
  • Du führst die Büroklammer zu den Zapfen, indem du Maus auf den legst, den du hochdrücken willst.
  • Links ist eine Kraftleiste.
  • Klickst du ein Mal, dann bewegt sich ein Balken nach oben, beim zweiten Mal klicken drückst du den Zapfen.
  • Wie hoch der Balken in der Kraftanzeige bei deinem zweiten Klick ist, beeinflusst die Kraft, mit der du nach oben drückst.
  • Klickst du im unteren, blauen Bereich das zweite Mal, schiebst du den Zapfen nur wenig nach oben.
  • Klickst du im oberen, roten Bereich das zweite Mal, schiebst du ihn weit nach oben.
  • Achte also immer darauf, wie weit ein Zapfen noch herausschaut, um die Kraft einschätzen zu können, die du für das letze Stück brauchst.
  • Nimmst du zu viel, kommt er wieder herunter.
  • Im Zimmer selbst hast du links ein Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Eispickel liegt rechts oben vor dem Fernseher und geht ins Inventar.
  • An dem Kühlschrank rechts neben dem Wimmelbild und der Decke vor dem Fenster kannst du noch nichts tun.
  • Geh durch die Tür ins Badezimmer.

43. Badezimmer Zimmer 102
  • Der Duschvorhang ist herunter gefallen.
  • Nimm die Duschstange daraus ins Inventar.
  • Sie verbindet sich mit dem Kescher (Spoiler 39) zu einem Poolkescher und verbleibt im Inventar.
  • Nimm den Farbschaber (Spoiler 40) aus dem Inventar und kratze damit die Tapete über dem Waschbecken ab.
  • Geh 2x zurück auf den Parkplatz.

44. Parkplatz / Pool
  • Klick die Eistruhe in eine Nahansicht.
  • Benutze den Eispickel (Spoiler 42), um die Tür der Eistruhe zu öffnen.
  • Darin liegt ein Hammer, nimm ihn ins Inventar.
  • Geh geradeaus zum Pool.
  • Klick den Pool in eine Nahansicht und benutze den Poolkescher (Spoiler 43).
  • Der kleine Schlüssel vom Grund des Pools geht ins Inventar.
  • Geh zurück und in Zimmer 102.

45. Zimmer 102
  • Klick den Kühlschrank in eine Nahansicht.
  • Benutze den kleinen Schlüssel (Spoiler 44) an dem Vorhängeschloss. Du siehst eine Menge Blutkonserven darin.
  • Verlasse die Nahansicht.
  • Klick das verhängte Fenster an und benutze den Hammer (Spoiler 44), um die Decke vor dem Fenster zu entfernen.

Haus von Tante Rosie
46. Flur / Keller
  • Rechts unten in der Ecke liegt neben der Lampe ein Kneifzange, nimm sie ins Inventar.
  • An dem Steinkopf über der Doppeltür kannst du noch nichts machen, auch kommst du noch nicht hinein.
  • Geh am unteren Bildschirmrand hinaus.
  • Du siehst eine doppelflügige Kellertür im Boden.
  • An dem Wasserhahn kannst du noch nichts machen.
  • Also geh in den Keller hinunter.
  • über der rechten Truhe ist ein Regal, auf dem unteren Brett liegt ein Schädel.
  • Klick ihn in eine Nahansicht und benutze die Kneifzange, um ihm die langen Zähne rauszuziehen.
  • Sie gehen ins Inventar.
  • Klick das Wimmelbild an dem dicken Rohr an und finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Das "Handbuch für Viehzüchter" liegt auf dem dicken Rohr, rechts von den senkrechten Stangen und geht ins Buch-Inventar.
  • Das Billarkugeldreieck ist unter dem rechten Ende des dicken Rohrs und geht ins Inventar.
  • An der rechten Truhe kannst du noch nichts tun.
  • Geh zurück und in den Flur des Hauses.
  • Klick die Kopf über der Doppeltür in eine Nahansicht und setze die Zähne ein.
  • Jetzt kannst du durch die Tür ins Esszimmer.

47. Esszimmer
  • Klick das Wimmelbild am Esstisch an und finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der leere Wasserkrug steht in der Mitte des Tischs, zwischen den beiden Kerzenleuchtern und geht ins Inventar.
  • An der Anrichte links kannst du noch nichts machen.
  • Geh durch die Tür weiter ins Billardzimmer.

48. Billardzimmer
  • An der Figur auf dem runden Tisch links kannst du noch nichts tun.
  • Klick das Wimmelbild hinter dem Tresen an und finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Drehknopf für die Mischbatterie ist am rechten Bildschirmrand auf der Tapete und geht ins Inventar.
  • Lege das Billardkugeldreieck (Spoiler 46) auf den Billardtisch, es folgt ein Minispiel.
  • Tausche immer zwei Billardkugel miteinander, um sie zu sortiern.
  • Das Ziel dabei ist, das die Summe jeder der drei Aussenreihen gleich ist.
  • Bedenke dabei, dass die Kugeln, die an den Spitzen des Dreiecks liegen, jeweils für zwei Reihen gewertet werden.
  • Du kannst auch die Kugeln in der Mitte mit benutzen.
  • Die Summe jeder Reihe ist 47.
  • img
  • Hinter dem Billardtisch siehst du einige Billardqueues. Nimm einen Billardqueue davon ins Inventar.
  • Nimm ihn auch direkt in die Hand und klick damit auf die eine weisse Kugel auf dem Billardtisch.
  • Neben das linke Bein des Billartischs ist eine Schneekugel gefallen, nimm sie ins Inventar.
  • Geh 3x zurück vor das Haus, wo der Kellereingang ist.

49. Vorgarten
  • Rechts vom Kellereingang ist ein Wasserhahn in der Hauswand.
  • Klick ihn in eine Nahansicht und lege den Drehknopf für die Mischbatterie (Spoiler 48) darauf.
  • Nimm den leeren Wasserkrug (Spoiler 47) aus dem Inventar und stelle ihn unter den Wasserstrahl.
  • Er geht als Wasserkrug ins Inventar zurück.
  • Geh wieder ins Haus und ins Esszimmer.

50. Esszimmer
  • Stell den Wasserkrug auf die Anrichte links und ein Minispiel öffnet sich.
  • Sieh dir das Buch "Architektur der Griechen" an und achte darauf, wie die Säulen zu sehen sind. Das heisst, wie hoch jede Säule ist.
  • So müssen diese Säulen am Ende auch aussehen.
  • Du hast dafür 4 Dinge, die du in die Glaskaraffen auf den Säulen füllen kannst: die Blütenblätter, den Wasserkrug, die Rose und den Rosenstrauss.
  • Du kannst etwas in einen Behälter legen, indem du es anklickst und dann den Behälter, in den es soll. Es bleibt unten liegen, lass dich davon nicht irritieren.
  • Das alles ist am Fusse der Säulen.
  • Um nun die richtige Zusammenstellung hinzubekommen, legst du von links nach rechts den Rosenstrauss, die Rose, die Blätter und den Wasserkrug in die Behälter.
  • img
  • Die mittlere Schublade der Anrichte geht auf.
  • Klick sie in eine Nahansicht und nimm den linken Arm ins Inventar.
  • Geh in den Flur und die Treppe hinauf.

51. Bibliothek / Billardzimmer
  • Vor dir steht ein kleiner, runder Tisch mit einem runden Fleck in der Mitte.
  • Klick ihn in eine Nahansicht und stell die Schneekugel (Spoiler 48) darauf.
  • Die Schublade öffnet sich, nimm den rechten Arm daraus ins Inventar.
  • An der mittleren Bücherwand kannst du noch nichts machen.
  • Geh hinunter und durch das Esszimmer ins Billardzimmer.
  • Klick die Statue auf dem runden Tisch links in eine Nahansicht und füge den linken (Spoiler 50) und den rechten Arm an.
  • Du bekommst dafür den Anhänger ins Inventar.
  • Geh rückwärts bis vor das Haus und in den Keller.

52. Keller / Bibliothek
  • Klick die rechte Truhe in eine Nahansicht.
  • Setze den Anhänger (Spoiler 51) in das Schloss ein und die Kiste öffnet sich.
  • NImm die Bücher daraus ins Inventar.
  • Verlasse den Keller, geh ins Haus und die Treppe hinauf in die Bibliothek.
  • Nimm die Bücher aus dem Inventar und stelle sie in den mittleren Abschnitt der Bücherwand.
  • Du musst die Bücher so sortieren, dass immer alle mit einer Farbe zusammenstehen.
  • Wenn du die Maus auf die Bücher legst, wirst du an einem Rahmen sehen, dass manche einzeln sind, andere in 2er-, 3er- oder 4er-Packs.
  • Du kannst immer nur Bücher von derselben Packgrösse miteinander tauschen, um sie zu sortieren.
  • Du kannst dafür auch innerhalb der bestehenden Reihen die Packs erstmal dahin legen, wo du sie brauchst, um dann dort die gewünschte Farbe zu platzieren.
  • Es gibt keine Vorgabe, wo welche Farbe stehen muss. In jeder Reihe sind es zwei Farben.
  • img
  • Das Regal macht Platz für eine Nische.
  • Klick sie in eine Nahansicht und dann auf die darin liegende Karte.

Sumpf
53. Wegweiser / Brücke
  • Mach hier erstmal gar nichts und geh geradeaus zum Wegweiser.
  • Links ist ein Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Spitzhacke ist am oberen Bildschirmrand, direkt in der Mitte und geht ins Inventar.
  • Folge dem Wegweiser nach links zur Brücke.
  • Am rechten Brückengeländer hängt ein Seil, nimm es ins Inventar.
  • Im Gras links kannst du noch nichts tun.
  • Geh zurück zum Wohnwagen.

54. Werkstatt
  • Klick den Fels, der rechts die Tür der Werkstatt blockiert, in eine Nahansicht und benutze die Spitzhacke (Spoiler 53).
  • Geh hinein.
  • Die Werkbank hat ein Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Hocker steht vor der Werkbank und geht ins Inventar.
  • Rechts an der Werkbank hängt ein Plakat mit einer Anleitung zum Knotenbinden.
  • öffne dazu auch das Buch "Handbuch für Viehzüchter" (Spoiler 46), um zu sehen, wie es gemacht wird.
  • Klick nun dieses Plakat an.
  • Stoppe die laufenden Fenster mit Mausklick an der Stelle, an der die Schritte des Knotenbindens im Fenster zu sehen sind.
  • Du musst schnell reagieren, um die richtige Zeichnung zu stoppen.
  • Zum Schluss müssen alle drei Schritte von links nach rechts in den drei Fenstern zu sehen sein.
  • img
  • Das Seil (Spoiler 53) in deinem Inventar verschlingt sich zu einem Lasso und bleibt darin.
  • Geh wieder hinaus zum Wohnwagen.

55. Wohnwagen
  • Klick die Tür des Wohnwagens links an und geh hinein.
  • Am Tisch ist eine Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Das Buch "Notre Dame in Paris" liegt rechts unten in der Ecke und geht ins Buch-Inventar.
  • Der Luftbootgashebel ist am rechten Bildschirmrand an der Lehne der Sitzbank. Er geht ins Inventar.
  • An dem Terrarium links kannst du noch nichts tun.
  • Verlasse den Wohnwagen, geh nach vorne zum Wegweiser und dort rechts zur Rampe.

56. Rampe
  • Kick das Luftboot auf dem Wasser in eine Nahansicht.
  • Nimm den Luftbootgashebel (Spoiler 55) aus dem Inventar und setze ihn links unten in der Ecke ein.
  • Nimm das Lasso (Spoiler 54) und klick damit auf das Ruderboot, das zwischen dem Schilf links vom Luftboot ist.
  • Du ziehst es damit an den Steg, klick es in eine Nahansicht.
  • Nimm den Käfig daraus ins Inventar.
  • Geh 2x zurück zum Wohnwagen.

57. Wohnwagen / Wegweiser
  • Klick das Terrarium mit der Schlange in eine Nahansicht und stelle den Käfig (Spoiler 56) hinein.
  • Du bekommst dafür den Schlangenfänger ins Inventar.
  • Verlasse den Wohnwagen und geh geradeaus zum Wegweiser.
  • Stelle den Hocker (Spoiler 54) vor den Wegweiser.
  • Der obere Teil des Wegweisers zeigt dir die Nahansicht.
  • Benutze den Schlangenfänger am oberen Ende des Wegweisers.
  • Die Machete geht dafür ins Inventar.
  • img
  • Geh nach links zur Brücke.

58. Brücke
  • Nimm die Machete und schneide damit das Gras links vor der Brücke.
  • Geh den entstandenen Pfad nach links.
  • In diesem Labyrinth siehst du nichts, ausser dir selbst.
  • Aber es ist nicht schwer, durchzukommen, da es nicht sehr verworren ist.
  • Wenn du mit der Maus links, rechts, oben oder unten ins Schwarze klickst, läuft die Figur immer nur zur nächsten Kreuzung.
  • Befolge diesen Weg:
    Geh nach links bis in die Mitte.
    Geh nach oben, an der nächsten Kreuzung dann rechts.
    Am nächsten Haltepunkt gehst du nach oben, dann links.
    Du hältst dann wieder in der Mitte an, geh hier nach oben.
    Dann nach links und nochmal nach oben.
    Das Bild verschiebt sich nach unten und du stehst nun unten links in der Ecke.
    Geh nach oben und bei der ersten Gelegenheit nach rechts.
    Da folgst du dem Weg weiter nach oben, rechts und nach oben.
    Das Bild verschiebt sich wieder und du bist rechts unten in der Ecke.
    Folge dem Weg nach oben, links, oben.
    An der Kreuzung gehst du rechts und nach oben.
    Jetzt brauchst du nur noch am oberen Bildschirmrand entlang so weit nach links, wie es geht.
    Dann kurz nach unten und links raus aus dem Labyrinth.
  • Du kommst zu einem Mechanismus.
  • Klick die Kurbel an dem Mechanismus an, sie bewirkt etwas an der Brücke.
  • Geh also zurück und über die Brücke.

Schloss
59. Kerker / Kellergang
  • Klick die rechte, offene Zellentür an.
  • In der folgenden Nahansicht nimmst du das Zepter (irrtümlich als Keule übersetzt) ins Inventar, dass das Skelett in seiner rechten Hand hält.
  • Geh am unteren Bildschirmrand in den Kellergang.
  • Hier gehen mehrere Türen ab.
  • Von links nach rechts kommst du in den Weinkeller, die Zellen, die mittlere Tür ist noch verschlossen und führt ins Obere des Schlosses, dann kommt rechts die Waschküche und ganz rechts die Grabkammer.
  • Klick die Tür geradeaus in eine Nahansicht, die mit Ketten verschnürt ist.
  • Entferne die Ketten, indem du immer die anklickst, die vollständig über den anderen liegt. Sie darf nicht irgendwo unter einer anderen Kette sein.
  • So baust du die Ketten nach und nach ab.
  • Nimmst du eine falsche Kette, musst du von vorn beginnen.
  • img
  • Geh dann die freie Treppe hinauf ins Erdgeschoss.
  • An dem Tisch in der Mitte und der Standuhr kannst du noch nichts tun.

60. Erdgeschoss
  • Vor dir steht ein Tisch, den du in eine Nahansicht klickst.
  • Nimm die Spiegelscherben von dem zerbrochenen Bild rechts ins Inventar.
  • Den langen Karton bekommst du noch nicht auf, verlasse also die Nahansicht.
  • über den beiden Türen hängt ein Elchkopf, an dem du ebenfalls noch nichts tun kannst.
  • Geh hinauf ins Obergeschoss.
  • Hier steht ein runder Tisch.
  • Direkt rechts neben dem Fuss des Kerzenleuchters liegt eine Münze.
  • Nimm diese Skorpionsmünze ins Inventar.
  • Geh geradeaus durch die Tür ins Schlafzimmer.

61. Schlafzimmer
  • Zwischen den Kopfkissen auf dem Bett liegt ein Ziffernblatt, nimm es ins Inventar.
  • Nimm die Spiegelscherben (Spoiler 60) aus dem Inventar und klick damit auf den zerbrochenen Spiegel in der Ecke neben dem Bett.
  • Setze die Spiegelscherben so in den Rahmen ein, dass er wieder repariert ist.
  • img
  • Der Spiegel dreht sich um. Nimm von der Rückseite das Wandbruchstück ins Inventar.
  • Geh durch die Doppeltür rechts daneben auf den Balkon.
  • Im Pflanzentopf am linken Bildschirmrand liegt eine Maurerkelle, nimm sie ins Inventar.
  • Die Hebel rechts kannst du erst ganz am Schluss einsetzen.
  • Geh wieder hinaus bis zum runden Tisch und dort am rechten Bildschirmrand in den Rüstungsraum.

62. Rüstungsraum
  • Links ist ein Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Helm liegt zwischen Stuhl und Schrank auf dem Boden und geht ins Inventar.
  • An dem Wappen rechts an der Wand kannst du noch nichts abschliessendes tun.
  • Geh wieder hinaus und eine Etage tiefer in das Erdgeschoss.
  • Nimm die rechte Tür in den Speisesaal.

63. Speisesaal
  • Am rechten Bildschirmrand stehen drei Rüstungen, der mittleren fehlt der Helm.
  • Klick sie in eine Nahansicht.
  • Nimm den Helm (Spoiler 62) aus dem Inventar und platziere ihn auf der Rüstung.
  • Du bekommst dafür das Schwert ins Inventar.
  • An der Wand am linken Bildschirmrand ist ein Gebilde mit zwei Kreisen.
  • Setz dort die Skorpionsmünze (Spoiler 60) ein du kommst zu einem Minispiel.
  • Auf allen Münzen sind entweder Tiere oder Menschen abgebildet, auf manchen beides.
  • In den beiden Kreisen gibt es ebenfalls Mensch und Tier.
  • Lege nun die Münzen, auf denen nur ein Mensch zu sehen ist, in den linken Kreis und die mit dem Tier in den rechten.
  • übrig bleiben die beiden Münzen, die beides zeigen. Sie kommen in die kleine Schnittmenge in der Mitte, wo sich die Kreise überschneiden.
  • img
  • Du bekommst dafür eine Lochkarte ins Inventar, die sich auch sogleich auf ein Buch legt.
  • Klick die Lochkarte an und lege sie auf der linken Seite des Buch links oben in die Ecke.
  • Durch die Löcher siehst du die Buchstaben E, C, A und D.
  • Merke sie dir, aber du kannst auch jederzeit in dem Buch "Notre Dame in Paris" (Spoiler 55) nachsehen.
  • Geh durch die Tür geradeaus zur Kochstelle.

64. Kochstelle
  • Am Backofen ist ein Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Stablampe (eigentlich eine Fackel) lehnt unter dem Rost an der Aussenkante und geht ins Inventar.
  • Links vom Waschbecken, rechts von der Wasserpumpe liegt ein Stück Seife, das nimmst du ins Inventar.
  • Geh durch den Speisesall wieder hinaus.
  • Geh hinauf ins Obergeschoss und am rechten Bildschirmrand in den Rüstungsraum.

65. Rüstungsraum
  • Nimm das Zepter (Spoiler 59) und das Schwert (Spoiler 63) aus dem Inventar und lege beides an das Adlerwappen rechts an der Wand.
  • Du siehst das Wappen jetzt in einer Nahansicht.
  • Suche dir im Buch-Inventar das Buch "Rumänien" (Spoiler 19) heraus und sieh dir das Wappen dort an.
  • Genauso muss das Wappen dann in diesem Minispiel aussehen.
  • Klick dazu jedes der Wappenteile so oft an, bis es das richtige Bild zeigt.
  • Du bekommst dafür den Schürhaken ins Inventar.
  • img
  • Geh wieder hinaus, hinunter in das Erdgeschoss und in die lilnke Tür, das Musikzimmer.

66. Musikzimmer / Brunnen
  • Bei den Instrumenten auf der Bühne ist ein Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Das Buch "Zum Schachmeister werden" liegt links unten in der Ecke und geht ins Buch-Inventar.
  • Die Glocke ist rechts unten in der Ecke und geht ins normale Inventar.
  • Durch die Doppeltür zum Brunnen brauchst du noch nicht.
  • Geh also zurück, eine Etage tiefer in den Kellergang.

67. Kellergang / Grabkammer
  • Klick die Standuhr in eine Nahansicht und setze das Ziffernblatt (Spoiler 61) ein.
  • Der untere Teil der Standuhr mit den Pendeln öffnet sich, nimm vom Boden den Haken ins Inventar.
  • Nimm die Tür ganz rechts in die Grabkammer.
  • An der linken Wand ist ein grosses Relief.
  • Setze hier an die freie Stelle das Wandbruchstück (Spoiler 61) ein.
  • Damit es funktioniert, muss du damit etwas oberhalb der freien Stelle im Relief klicken.
  • Das ganze Relief schiebt sich nach oben gibt unter sich eine Nische frei.
  • Darin liegt das rechte Geweih, nimm es ins Inventar.
  • An der rechten Wand siehst du Glocken, dazwischen fehlt ein.
  • Setz hier die Glocke (Spoiler 66) aus deinem Inventar ein.
  • Die Glocken kommen in eine Nahansicht und du erkennst Buchstaben darauf.
  • Erinnere dich an das Buch "Notre Dame in Paris" und die Lochkarte (Spoiler 63).
  • Klick die Glocken in der Reihenfolge der Buchstaben in der Lochkarte aus diesem Buch an.
  • Die Reihenfolge ist E, C, A, D.
  • Lass dich nicht davon irritieren, dass du beim Anklicken der Glocken keine Bewegung siehst. Das ist so.
  • Der Sarg in der Mitte verwandelt sich in ein Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die weisse Dame steht am linken Bildschirmrand am Ende des Sargs und geht ins Inventar.
  • Geh wieder hinaus und ganz links in den Weinkeller.

68. Weinkeller
  • Finde in dem Wimmelbild alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Weinstock schlängelt sich links in der Ecke hoch und geht ins Inventar.
  • Er verbindet sich mit dem Haken (Spoiler 67) zu einem Enterhaken.
  • Die Flasche links bekommst du noch nicht auf.
  • Verlasse den Weinkeller und geh bis nach oben ins Obergeschoss.
  • Dort gehst du am linken Bildschirmrand ins Kaminzimmer.

69. Kaminzimmer
  • An dem Schachbrett und dem Kamin kannst du noch nichts tun.
  • Links vom Kamin hängt ein Gemälde mit einer Fackel auf der einen Seite.
  • Nimm die Stablampe (die eigentlich eine Fackel ist, Spoiler 64) und steck sie an der anderen Seite des Gemäldes in die Halterung.
  • Es wird ein Durchgang frei, geh durch auf den Balkon oberhalb des Musikzimmers.
  • Auf dem Boden am Geländer liegt der Sonnen-Anhänger, nimm ihn ins Inventar.
  • Benutze dann den Enterhaken (Spoiler 68) und klick damit auf den Kronleuchter.
  • So bekommst du das linke Geweih ins Inventar.
  • img
  • Verlasse den Balkon wieder und geh durch das Kaminzimmer hinaus.
  • Bleib aber auf der Etage.

70. Obergeschoss
  • Klick die linke Gittertür in eine Nahansicht.
  • Setze den Sonnen-Anhänger (Spoiler 69) in die runde Ausbuchtung über dem Gitter ein.
  • Es verwandelt sich in ein Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Das Teppichmesser liegt am rechten Bildschirmrand auf der Panele und geht ins Inventar.
  • Geh hinunter ins Erdgeschoss.

71. Erdgeschoss
  • Klick den Tisch in eine Nahansicht und schneide mit dem Teppichmesser (Spoiler 70) den Karton auf.
  • Darin liegen Rohre, die du ins Inventar nimmst.
  • Verlasse die Nahansicht und klick den Elchkopf oben an.
  • Setze das linke und das rechte Geweih (Spoiler 69 und 67) an den Elchkopf.
  • Das Stück eines Hebel schiebt sich aus seinem Maul, nimm den Hebel 1/3 ins Inventar.
  • Geh hinunter in den Kellergang und halb rechts in die Wachküche.

72. Waschküche
  • Nimm die Rohre (Spoiler 71) aus dem Inventar und lege sie an das Rohrkreuz an der Wand.
  • In dem folgenden Minispiel drehst du die Rohrteile durch Anklicken so, dass sich eine geschlossene Leitung von links oben nach rechts unten ergibt.
  • Keines der Rohre darf einen offenen Ausgang haben.
  • img
  • Mehr kannst du noch nicht tun.
  • Geh nach oben ins Erdgeschoss, nimm die linke Tür ins Musikzimmer.
  • Dort gehst du jetzt durch die Doppeltür zum Brunnen.

73. Brunnen
  • Durch das Anbringen der Rohre in der Waschküche hat der Brunnen Wasser.
  • Klick ihn in eine Nahansicht.
  • In der Mitte im unteren Becken liegt links eine Transportzange, nimm sie ins Inventar.
  • An der Lampe am linken Bildschirmrand siehst du Erde, die nicht mit Rasen überwachsen ist.
  • Klick die Stelle in eine Nahansicht und benutze die Maurerkelle (Spoiler 61), um zu graben.
  • Du findest eine schmutzige Statue, nimm sie ins Inventar.
  • img
  • Geh wieder ganz zurück und nach unten in den Kellergang.
  • Nimm die 2. rechts in die Waschküche.

74. Waschküche / Kellergang
  • Wirf das Seifenstück (Spoiler 64) in den grossen Waschtrog links und die schmutzige Statue (Spoiler 73) hinterher.
  • Du bekommst sie als Affenstatue ins Inventar zurück.
  • Verlasse die Waschküche und mach im Kellergang halt.
  • Klick den Tisch in der Mitte in eine Nahansicht.
  • Setz die Affenstatue an die leere Stelle zwischen die beiden anderen.
  • Unter öffnet sich der Sockel, nimm daraus die schwarze Dame ins Inventar.
  • Sie kombiniert sich mit der weissen Dame (Spoiler 67) zu einem Damenpaar.
  • img
  • Geh bis nach oben ins Obergeschoss., dort am linken Bildschirmrand ins Kaminzimmer.

75. Kaminzimmer
  • Klick das Kaminfeuer in eine Nahansicht.
  • Benutze den Schürhaken (Spoiler 65) und dann die Transportzange (Spoiler 73).
  • Daraufhin bekommst du einen Schlüssel ins Inventar.
  • Stell das Damenpaar (Spoiler 74) auf das Schachbrett links, um ein Minispiel auszulösen.
  • Du kannst das Buch "Zum Schachmeister werden" (Spoiler 66) zu rate ziehen, um die Richtungen der Dame zu sehen.
  • Sie kann in alle Richtunge, waagerecht, senkrecht und diagonal von ihrem Standort aus.
  • Du musst nun alle Damen so platzieren, dass sich nie zwei auf einem Weg befinden.
  • Sollte das der Fall sein, wird dir dieser auf dem Schachbrett rot angezeigt.
  • img
  • An dem Tisch, auf dem das Schachspiel steht, geht vorn eine Schublade auf.
  • Klick sie in eine Nahansicht und nimm den Korkenzieher daraus ins Inventar.
  • Geh in den Keller hinunter und ganz links in den Weinkeller.

76. Weinkeller / Kerker
  • Klick die Weinflasche links in eine Nahansicht und öffne sie mit dem Korkenzieher (Spoiler 75).
  • Der Hebel 2/3 geht in dein Inventar.
  • Geh wieder hinaus und in den Gang rechts neben dem Weinkeller, du bist wieder bei den Kerkern.
  • Nimm den Schlüssel (Spoiler 75) und öffne damit die linke Zellentür.
  • Es entsteht ein Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Mond-Anhänger ist in der Augenhöhle des Schädeln vor dir auf der Kiste und geht ins Inventar.
  • Geh nach ganz oben ins Obergeschoss.

77. Obergeschoss / Schlafzimmer
  • Klick die rechte vergitterte Tür in eine Nahansicht und setze in die runde Ausbuchtung darüber den Mond-Anhänger (Spoiler 76) ein.
  • Das Gitter öffnet sich, am Tisch lehnt Hebel 3/3, nimm ihn ins Inventar.
  • Geh durch die Doppeltür vor dir ins Schlafzimmer und durch die Doppeltür darin auf den Balkon.

78. Balkon
  • Setze alle drei Hebel (Spoiler 71, 76, 77) in die Vorrichtung rechts auf dem Boden des Balkons.
  • Es ist gleichgültig, welcher Hebel wohin kommt.
  • Ordne nun mithilfe dieser Hebel den Gartenweg.
  • Jeder Hebel gewegt einen oder mehrere Ringe des Gartens.
  • Klick dazu
    3x den linken Hebel
    2x den mittleren Hebel
    2x den rechten Hebel
    3x den mittleren Hebel
  • img
  • Du hast den Ausgang erreicht!