Autor: Monika K.
Datum: 13.08.2012


Hidden Mysteries: Royal Family Secrets

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • Es gibt zwei Spielmodi in diesem Spiel. Anfänger: Schnelle Überspring- und Tippladung, keine Strafe für Fehlklicks in den Wimmelbildern und hilfreiches Funkeln. Experte: Langsame Überspring- und Tippladung, Strafe für Fehlklicks in den Wimmelbildern und weniger Funkeln.
  • Spielaufbau: Links unten befindet sich die Karte, das Tagebuch und das Menü. Auf der Karte kannst Du sehen, an welchem Ort Du Dich befindest, an welchen Orten etwas zu erledigen ist und welche Orte sich im Moment noch nicht erkunden lassen. Im Tagebuch kannst Du nachlesen, welchen Monarchen Du getroffen hast und die Aufgaben, die sie Dir gestellt haben. In der Mitte befindet sich das Inventar und wenn Du ganz rechts den Totenkopf anklickst, erhältst Du einen Tipp.
  • Der Mauszeiger verwandelt sich in folgende Symbole: Die Hand, wenn Du etwas nehmen kannst. Das Auge für Aktionen, die Du noch nicht ausführen kannst und für Nahansichten. Das Dreieck, wenn Du die Richtung oder den Schauplatz ändern kannst.
  • Bei den Puzzlen findest Du oben links oder unten in der Mitte den Hilfeknopf. Dort kannst Du nachlesen, welchen Gegenstand Du für dieses Puzzle benötigst. Desweiteren steht dort die Anleitung des Puzzles. Eine Neustartfunktion gibt es nicht.
  • Bei den Wimmelbildern in der ersten Hälfte des Spiels musst Du erst ein oder mehrere Aktionen ausführen, um an einen Gegenstand zu kommen, was aber in der Lösung angegeben ist. 

Inventarliste

Die Inventarliste ist alphabetisch geordnet. Die Zeilen sind wie in den folgenden Beispielen zu lesen.

Schlüssel - 3/6 : Du kannst in Spoiler 3 nachlesen, wo der Schlüssel gefunden wurde, in Spoiler 6 steht, wo er benutzt wird.
Bilder (1/6) - 5/25 : Du hast eine Sammlung von 6 Bildern. Das erste findest du in Spoiler 5, benutzt wird es in Spoiler 25

  • Angelhaken, hölzerner - 19/20
  • Arbeitshandschuhe - 28/29
  • Axt, scharfe - 16/16
  • Axt, stumpfe - 4/16
  • Azuritkristall - 33/34
  • Bambusstangen - 2/8
  • Bibel - 18/18
  • Brechstange - 11/21
  • Brieftaube - 17/27
  • Buchstabe N - 15/15
  • Bund Karotten - 24/24
  • Bund Koriander - 23/23
  • Bund Süßgras - 19/23
  • Bürste, große - 11/11
  • Bürste, teerüberzogene - 11/20
  • Dolch, verrosteter - 4/12
  • Enterhaken - 5/7
  • Fackel, nicht entzündete - 12/12
  • Fackel, entzündete - 12/13
  • Fischernetz - 19/19
  • Flasche, leere - 32/33
  • Fliese, achteckige - 19/22
  • Flusslachs - 19/27
  • Frosch, hungriger - 26/26
  • Galgenschlüssel - 9/10
  • Gartenschaufel - 29/30
  • Gefäß mit Sandelholz - 19/23
  • Gefäß mit Termiten - 5/5
  • Glaskrug, leerer - 5/5
  • Glockenschwengel - 16/16
  • Haarnadel - 30/30
  • Hammer - 2/3
  • Handbohrer - 31/33
  • Holzdiele - 4/7
  • Holzschraube - 7/34
  • Kanonenkugel - 4/14
  • Kanonenkugel - 36/36
  • Kerzenanzünder - 32/32
  • Kerzenanzünder, entzündeter - 32/36
  • Korken - 34/34
  • Kristall, pulverisierter - 34/34
  • Ladestock - 36/36
  • Ledergürtel - 14/16
  • Leiter - 25/25
  • Lilienstrauß - 14/15
  • Mais, getrockneter - 17/17
  • Manuskriptseite (1/4) - 29/31
  • Manuskriptseite (2/4) - 30/31
  • Manuskriptseite (3/4) - 30/31
  • Manuskriptseite (4/4) - 30/31
  • Marys Totenmaske - 17/18
  • Medaillon, silbernes - 13/15
  • Metallring - 6/28
  • Metallsonne - 13/15
  • Metallstange - 7/7
  • Monarchenbrosche (1/5) -   1/36
  • Monarchenbrosche (2/5) - 18/36
  • Monarchenbrosche (3/5) - 24/36
  • Monarchenbrosche (4/5) - 35/36
  • Monarchenbrosche (5/5) - 36/36
  • Posterteil (1/4) -   2/27
  • Posterteil (2/4) - 25/27
  • Posterteil (3/4) - 26/27
  • Posterteil (4/4) - 27/27
  • Richards Krone- 35/35
  • Ritterschild - 21/22
  • Rose, goldene - 18/18
  • Rosenblätter - 21/23
  • Rosensamen - 12/21
  • Rubin, großer - 32/32
  • Saft, klebriger - 12/15
  • Sattel - 11/33
  • Schaufel, alte - 4/15
  • Schädel, menschlicher - 8/9
  • Schlafkammerschlüssel - 29/30
  • Schranktürgriff - 29/30
  • Schüssel mit Öl - 2/3
  • Schüssel mit Wasser - 1/2
  • Schüssel, steinerne - 1/1
  • Schwarzpulver - 21/36
  • Seil, starkes - 6/7
  • Seilstücke, verknotete - 7/8
  • Siegel des Haus Lancaster - 23/24
  • Siegel, königliches - 35/36
  • Spazierstock - 29/29
  • Spitzhacke - 33/33
  • Stahlkeil - 2/3
  • Stahlschere, kleine - 11/12 und 14
  • Steigbügel - 32/33
  • Stein, schwerer - 3/3
  • Stockade, oberes Teil einer - 7/8
  • Stoffschere - 34/35
  • Streitkolben - 4/5
  • Stück Alabaster - 31/31
  • Stück Katzengold - 5/6
  • Stück Stoff - 4/8
  • Taubenanhänger - 26/26
  • Teufelskralle - 1/1
  • Torschlüssel - 11/14
  • Trage mit Wache - 9/10
  • Trage, reparierte - 8/9
  • Trichter - 34/34
  • Wappenteil - 12/25
  • Wappenteil - 19/25
  • Wappenteil - 22/25
  • Wappenteil - 24/25
  • Watte - 35/36
  • Weihrauchgefäß - 23/23
  • Wein, königlicher - 33/34
  • Wein, vergifteter - 34/35
  • Zahnrad, rostiges - 20/20
  • Zaumzeug - 24/33
  • Zügel - 32/33

1 Glück im Unglück
  • Nach der Einführung befindest Du Dich in einem Kerker - kurz vor Deiner Hinrichtung!
  • Nimm die Teufelskralle links aus dem Holzgefäß.
  • Nimm die steinerne Schüssel von der Pritsche rechts.
  • Klicke das Schriftstück über der Pritsche an, um es zu lesen.
  • Eine junge Frau erscheint, die für Deine Lage verantwortlich ist und öffnet die Kerkertür, da sie ihre Tat bereut. Außerdem erhältst Du von ihr den ersten Teil der Monarchenbrosche.
  • Bringe den Wasserabfluss unten rechts in die Nahansicht. Nimm die Teufelskralle (Spoiler 1) und säubere damit das Rohr, so dass das Wasser wieder fließt. Nimm die steinerne Schüssel (Spoiler 1), wende sie an dem Wasser an und Du erhältst eine Schüssel mit Wasser.
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  • Gehe geradeaus.

2 Das Öl für die rostigen Ketten
  • Nimm die beiden Bambusstangen, die vorn im Bild in dem Felsen stecken.
  • Gehe weiter nach rechts.
  • Bringe den Sarkophag rechts in die Nahansicht und nimm das erste Posterteil.
  • Nimm die Schüssel mit Wasser (Spoiler 1) und lösche damit das Feuer vorn im Bild. Nimm die leere Schüssel aus dem Inventar, wende sie an dem großen Topf an und Du erhältst eine Schüssel mit Öl.
  • Bringe den Tisch links in die Nahansicht und nimm den Hammer.
  • Klicke den hängenden Käfig hinten links im Bild für ein Wimmelbild an. Sammle drei goldene Eier im vorderen Teil des Bildes und lege sie in dem Nest hinten im Bild ab. Nimm zwei Spielkarten links sowie eine Spielkarte rechts oben und lege sie unten rechts zu den anderen. Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Stahlkeil.
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  • Gehe zweimal zurück.

3 Der Weg nach draußen
  • Nimm die Schüssel mit Öl (Spoiler 2) und wende sie an den Ketten der Pritsche an. Klappe die Pritsche hoch und bringe die Stelle unter der Pritsche in die Nahansicht. Nimm den Stahlkeil (Spoiler 2) und setze ihn in die Mauer. Nimm den Hammer (Spoiler 2) und schlage damit den Stahlkeil in die Mauer. Klicke das Schriftstück an, um es zu lesen und nimm anschließend den schweren Stein
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Nimm den schweren Stein (Spoiler 3) und wirf ihn der Wache an den Kopf, wodurch sie zu Boden fällt.
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  • Gehe geradeaus in die Freiheit.

4 Erkunde die Gegend
  • Zwei Jünglinge erscheinen und erklären Dir, was Du alles zu tun hast.
  • Bringe die Hinrichtungsstätte rechts in die Nahansicht. Nimm die stumpfe Axt und eine Holzdiele.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Nimm die alte Schaufel vorne rechts.
  • Klicke die Pferdekutsche hinten im Bild für ein Wimmelbild an. Nimm den Pinsel vorne rechts und färbe damit die Rose links. Nimm den Honiglöffel rechts von der Rose und wende ihn an dem Bienestock oben rechts an. Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Stück Stoff.
  • Gehe einmal nach links und dann nach rechts.
  • Nimm eine Kanonenkugel vom rechten oder linken Haufen.
  • Nimm den verrosteten Dolch von dem Waffenbrett hinten an der Wand.
  • Bringe das Waffenpodest in der Mitte des Bildes in die Nahansicht und nimm den Streitkolben
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  • Gehe einmal zurück und weiter geradeaus.

5 Mache den Weg frei
  • Bringe den unteren Teil des hölzernen Belagerungsturms hinten links in die Nahansicht. Nimm den Streitkolben (Spoiler 4), zertrümmere damit den Stein und Du erhältst ein Stück Katzengold. Schließe die Nahansicht und klicke den Belagerungsturm an, der daraufhin zur Seite fährt.
  • Klicke den gedeckten Tisch vorne im Bild für ein Wimmelbild an. Nimm den Hammer unten rechts und schlage damit einmal auf den Stein auf dem Tisch vorne links. Nimm die Pfeilspitze unten rechts bei dem Hahn und setze sie an den Pfeil links auf dem Tisch. Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen leeren Glaskrug.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Nimm den leeren Glaskrug (Spoiler 5), wende ihn an den Termiten an, die sich oben an der linken Falltür befinden und Du erhältst ein Gefäß mit Termiten.
  • Gehe einmal geradeaus, einmal nach links und einmal nach rechts.
  • Bringe das Waffenpodest in die Nahansicht. Nimm das Gefäß mit Termiten (Spoiler 5), setze es an das Holz und nimm anschließend den Enterhaken.
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  • Gehe viermal zurück und dann einmal nach rechts.

6 Das Symbolpuzzle
  •  Klicke den hängenden Käfig hinten links im Bild für ein Wimmelbild an. Nimm den Streichholz unten am Bildrand und zünde damit die Kerze oben neben der Schaufel an. Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Metallring.
  • Gehe einmal zurück und zweimal geradeaus.
  • Klicke den rechten Eingang für ein Puzzle an. Nimm das Stück Katzengold (Spoiler 5) und setze es in die Mitte des Bildes. Klicke nun die drei Ringe an und ordne die Symbole in logischer Reihenfolge. Erst eine Kugel, dann zwei usw. Achte nur auf die in gold eingerahmte Reihe. Unten zwischen den beiden Schildern siehst Du das letzte Symbol, nämlich vier Kreise. Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür.
  • Begib Dich in das Gebäude.
  • Hier begegnet Dir die Königin von Schottland - sie wünscht ihren Kopf zurück!
  • Begib Dich durch den linken Durchgang.
  • Bringe den Brunnen in der Mitte des Bildes in die Nahansicht. Bei dem Versuch den Eimer hochzuziehen, reißt der Eimer ab und Du erhältst nur das starke Seil.
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  • Gehe viermal zurück und einmal nach rechts.

7 Spiele Schreiner
  • Bringe das hintere Gitterfenster in die Nahansicht. Nimm den Enterhaken (Spoiler 5) und setze ihn zwischen die Gitterstäbe. Nimm das starke Seil (Spoiler 6), wende es an dem Enterhaken an und klicke anschließend das Seil an. Du erhältst eine Metallstange und verknotete Seilstücke.
  • Bringe die Werkbank rechts in die Nahansicht. Nimm die Holzdiele (Spoiler 4) und lege sie unten in die Maschine. Nimm die Metallstange (Spoiler 7) und setze sie oben in die Öffnung. Klicke die Metallstange anschließend an und Du erhältst das obere Teil einer Stockade.
  • Nimm die Holzschraube von der Arbeitsfläche. Sie sieht wie ein Stück Hobelspan aus.
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  • Gehe einmal zurück, zweimal geradeaus und einmal nach links.

8 Repariere eine Trage
  • Bringe die beiden Stangen vorne rechts in die Nahansicht. Nimm die Bambusstangen (Spoiler 2) und setze sie an die Stangen am Boden. Nimm das Stück Stoff (Spoiler 4) und setze es an die Stangen. Nimm die verknoteten Seilstücke (Spoiler 7), befestige damit den Stoff an den Stangen und Du erhältst eine reparierte Trage.
  • Begib Dich nach links.
  • Hier triffst Du die zweite unglückliche Seele, dessen Wunsch Du sofort erfüllen kannst.
  • Nimm das obere Teil einer Stockade (Spoiler 7), setze es an die Stockade links und nimmm anschließend den menschlichen Schädel.
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  • Gehe dreimal zurück.

9 Das Schädelpuzzle
  • Nimm die reparierte Trage (Spoiler 8), wende sie an der Wache am Boden hinten links an und Du erhältst die Trage mit Wache.
  • Gehe zweimal geradeaus und dann rechts.
  • Klicke den großen Schädel hinten im Bild für ein Puzzle an. Nimm den menschlichen Schädel (Spoiler 8) und setze ihn links in die leere Nische. Klicke zunächst den grünen Kristall unten an und merke Dir die Farben der Rahmen sowie die Augenfarben der Schädel. Klicke nun jeweils zwei Augenpaare an, um sie zu  tauschen. Du kannst den Kristall nach einer kurzen Ladezeit immer wieder anklicken. Wenn Du alle Augenpaare geordnet hast, klicke den Kristall an. Die Rahmenfarben der oberen Reihe: Orange, Dunkelgrün, Rot, Lila, Hellblau und Dunkelblau. Untere Reihe: Gelb, Braun, Pink und Dunkelgrün. Wenn Du das Puzzle gelöst hast, steigt das Brunnenwasser im Raum rechts.
  • Begib Dich nach rechts.
  • Bringe den Brunnen in die Nahansicht und nimm den Galgenschlüssel.
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  • Gehe zweimal zurück, einmal nach links und einmal geradeaus.

10 Öffne das Tor
  • Nimm den Galgenschlüssel (Spoiler 9) und wende ihn an dem hängenden Käfig oben rechts an.
  • Nimm die Trage mit Wache (Spoiler 9) und setze sie in den Käfig.
  • Der Käfig gleitet hinunter und das Tor öffnet sich.
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  • Gehe geradeaus durch das Tor.

11 Erkunde die neue Umgebung
  • Die beiden Jünglinge erscheinen und geben Dir einen Hinweis, an welchem Ort Du den Kopf der Königin von Schottland findest. Außerdem erhältst Du den Torschlüssel.
  • Nimm den Sattel vom Zaun, der sich vor dem Stall geradeaus befindet.
  • Begib Dich in den Stall geradeaus.
  • Nimm die Brechstange hinten rechts von der Wand.
  • Klicke die Fensterläden des rechten Fensters an und nimm dann die kleine Stahlschere vom linken Fensterladen.
  • Klicke die hintere Box auf der linken Seite für ein Wimmelbild an. Nimm den Käse neben dem Salatblatt in der Mitte des Bildes und lege ihn vor das Mauseloch ein Stück weiter hinten. Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine große Bürste.
  • Verlasse den Stall.
  • Bringe die defekte Brücke hinten links in die Nahansicht. Nimm die große Bürste (Spoiler 11), tunke sie in den Teer vorne links und Du erhältst eine teerüberzogene Bürste.
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  • Gehe einmal nach rechts und hinter der Statue weiter geradeaus.

12 Besorge eine brennende Fackel
  • Nimm das Wappenteil aus dem Gras in der Mitte des Bildes.
  • Nimm den verrosteten Dolch (Spoiler 4), wende ihn an dem Astloch links am Baum an und Du erhältst einen klebrigen Saft.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Nimm die nicht entzündete Fackel, die links auf der Steinbank liegt.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm die nicht entzündete Fackel (Spoiler 12), wende sie an dem Grablicht ganz links neben dem Grabstein an und Du erhältst eine entzündete Fackel.
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  • Gehe wieder geradeaus.

13 Das Grabtafelpuzzle
  • Nimm die entzündete Fackel (Spoiler 12), wende sie an der großen Feuerschale in der Mitte des Bildes an und der Schauplatz erhellt sich. 
  • Eine rastloser Friedhofswärter trägt Dir eine neue Aufgabe auf: Finde das Medaillon seiner verstorbenen Frau und ein paar Lilien.
  • Begib Dich in die Gruft auf der linken Seite.
  • Nimm den Rosensamen hinten links.
  • Nimm die kleine Stahlschere (Spoiler 11) und schneide die Ranken auf der rechten Seite weg. 
  • Klicke die freigeschnittene Wand für ein Puzzle an. Ordne die Tafeln, in dem Du jeweils zwei Tafeln anklickst. Die mittlere Tafel in der oberen Reihe kann nicht bewegt werden. Oben links gehört die Tafel mit der längsten Lebensdauer, unten rechts die mit der kürzesten. Klicke die Sonne in der Mitte an, um zu sehen welche Tafeln richtig stehen. Wenn alle Tafeln richtig stehen, klicke erneut die Sonne an. Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du eine Metallsonne.
  • Klicke den Sarkophag für ein Wimmelbild an und Du erhältst ein silbernes Medaillon.
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  • Verlasse die Gruft und gehe weiter geradeaus.

14 Die Lilien für die Ehefrau
  • Nimm die kleine Stahlschere (Spoiler 11), schneide damit die Lilien ganz vorn im Bild ab und Du erhältst einen Lilienstrauß.
  • Nimm den Torschlüssel (Spoiler 11), schließe damit das Tor vorne links im Bild auf und begib Dich geradeaus in die Kapelle.
  • Nimm den Ledergürtel von der Sitzbank auf der linken Seite.
  • Bringe den Ofen rechts an der Leiter in die Nahansicht. Nimm die Kanonenkugel (Spoiler 4) und setze sie auf das Loch oben am Ofen. Durch diese Aktion tritt kein Rauch mehr aus und Du kannst die Leiter hochsteigen. Dort kannst Du jedoch noch nichts tun.
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  • Gehe viermal zurück.

15 Ewige Ruhe für die Ehefrau 
  • Klicke die Statue vorn im Bild für ein Puzzle an. Nimm die Metallsonne (Spoiler 13) und setze sie rechts in das Bild. Klicke nun den Rahmen außen und den Pfeil innen an, um sie richtig zu platzieren. Der Spruch unten gibt Dir einen Hinweis. Stelle den Rahmen auf den Buchstaben - I - links neben dem - N - und den Pfeil auf den Baum links oben. Klicke die Sonne an und wenn Du alles richtig gemacht hast, erhältst Du den Buchstaben N.
  • Gehe wieder geradeaus zum Grab der Ehefrau.
  • Nimm das silberne Medaillon (Spoiler 13) und lege es auf das Grab. 
  • Nimm den Lilienstrauß (Spoiler 14) und lege ihn ebenfalls auf das Grab.
  • Nimm die alte Schaufel (Spoiler 4) und wende sie an der Erde an.
  • Nimm den klebrigen Saft (Spoiler 12) und wende ihn an dem Grabstein an.
  • Nimm den Buchstaben N (Spoiler 15) und setze ihn an den Grabstein.
  • Das Grab ist wieder hergestellt. 
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  • Gehe geradeaus.

16 Läute die Glocken 
  • Der Friedhofswächter bedankt sich bei dir mit einem Glockenschwengel.
  • Gehe dreimal zurück und begib Dich dann geradeaus in den Stall.
  • Bringe den Schleifstein rechts auf dem Boden in die Nahansicht. Nimm den Ledergürtel (Spoiler 14) und wende ihn an dem Schleifstein an. Nimm die stumpfe Axt (Spoiler 4), wende sie am Schleifstein an und Du erhältst eine scharfe Axt
  • Verlasse den Stall, gehe einmal nach rechts, dreimal geradeaus und dann in die Kapelle.
  • Steige hinten rechts die Leiter hinauf.
  • Nimm die scharfe Axt (Spoiler 16), schlage die rechte Holzwand damit ein und der Rauch zieht ab.
  • Bringe das Innere der Glocke in die Nahansicht. Nimm den Glockenschwengel (Spoiler 16), setze ihn an das Seilstück und klicke die Glocke an.
  • Die Glocke beginnt zu läuten und Du siehst, dass sich die Türen der Westminster Abbey geöffnet haben.
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  • Verlasse die Kapelle, gehe dreimal zurück und begib Dich links in die Kirche.

17 Das Wappenpuzzle
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Klicke die Wappen oben im Bild für ein Puzzle an. Ordne die Wappen nach der Anzahl ihrer Details, in dem Du jeweils zwei Wappen zum Tauschen anklickst. Oben links gehört das Wappen hin, das nur einen blauen Querbalken auf weißem Hintergrund hat, also am wenigsten Details. Wenn Du das Puzzle gelöst hast, schließt sich die Nahansicht. 
  • Nimm Marys Totenmaske aus dem nun offenen Fach unter den Wappen.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Klicke den gedeckten Tisch vorn im Bild für ein Wimmelbild an. Nimm die erste Röhre der Panflöte vorne rechts auf dem Tisch und setze sie an die Panflöte unten links. Nimm die zweite Röhre ganz vorn im Bild unter dem gebratenen Hähnchen. Nimm die dritte Röhre aus dem Bierkrug links neben dem Schweinekopf. Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du getrockneten Mais.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Bringe die Voliere auf der linken Seite in die Nahansicht. Nimm den getrockneten Mais (Spoiler 17), streue ihn auf den Teller links und nimm anschließend die Brieftaube.
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  • Gehe einmal geradeaus, dann nach rechts und durch den rechten Durchgang.

18 Das Puzzle mit der goldenen Rose
  • Bringe den Richtklotz mit dem Eimer davor in die Nahansicht. Nimm Marys Totenmaske (Spoiler 17), lege sie in den Eimer und Du erhältst anschließend die Bibel. Außerdem erhältst Du den zweiten Teil der Monarchenbrosche
  • Gehe zweimal zurück, einmal links, einmal geradeaus, einmal rechts, einmal geradeaus, einmal rechts, dreimal geradeaus und schließlich geradeaus in die Kapelle.
  • Bringe den Buchständer in die Nahansicht. Nimm die Bibel (Spoiler 18), lege sie auf den Buchständer und nimm anschließend die goldene Rose.
  • Gehe neunmal zurück.
  • Klicke das Tor hinten im Bild für ein Puzzle an. Nimm die goldene Rose (Spoiler 18) und setze sie ganz oben in das Bild. Die Rose muss nun ganz unten in der Mitte landen. Klicke die Dreiecke an, damit sie sich drehen. Du kannst die Rose beliebig oft von unten nach oben ziehen, um zu sehen ob die Dreiecke richtig stehen. Wenn Du es geschafft hast, schließt sich die Nahansicht und das Tor hat sich geöffnet.
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  • Begib Dich durch das Tor. 

19 Eine neue Aufgabe
  • Du triffst auf den Geist von Heinrich VI. und erhältst eine neue Aufgabe. Außerdem gibt er Dir eine achteckige Fliese.
  • Gehe durch den linken Durchgang und begib Dich in die Hütte links.
  • Nimm das Gefäß mit Sandelholz links vom Tisch.
  • Bringe das Regal links neben der Tür in die Nahansicht und nimm das Fischernetz rechts.
  • Klicke die große Holzkiste unter dem Regal für ein Wimmelbild an und Du erhältst einen hölzernen Angelhaken.
  • Verlasse die Hütte.
  • Bringe die Mitte des Flusses in die Nahansicht und nimm einen Bund Süßgras. Nimm das Fischernetz (Spoiler 19) und fange damit den Flusslachs.
  • Nimm das Wappenteil aus dem Fass rechts.
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  • Gehe viermal zurück.

20 Repariere die Wasserpumpe
  • Bringe das Bodengitter in die Nahansicht. Nimm den hölzernen Angelhaken (Spoiler 19), wende ihn an dem Gitter an und Du erhältst ein rostiges Zahnrad.
  • Gehe dreimal geradeaus und dann durch den linken Durchgang.
  • Bringe die Pumpe am Flussufer in die Nahansicht. Nimm das rostige Zahnrad (Spoiler 20) und setze es über das andere Zahnrad. Die Pumpe beginnt zu pumpen, doch der Schlauch ist undicht. Nimm die teerüberzogene Bürste (Spoiler 11) und wende sie an der undichten Stelle an.
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  • Gehe einmal zurück und dann rechts in den Turm.  

21 Der Rosenturm
  • Die vertrockneten Rosenranken werden nun mit dem Flusswasser bewässert. Nimm den Rosensamen (Spoiler 12), streue ihn über die unteren Ranken und nimm anschließend einige der wunderschönen Rosenblätter.
  • Begib Dich die Treppe hinten rechts hinauf.
  • Nimm den Ritterschild vom Ritter hinten in der Nische. 
  • Bringe den Balkon vorne rechts in die Nahansicht. Nimm die Brechstange (Spoiler 11) und wende sie an dem mittleren Stein der Brüstung an, der daraufhin hinunterfällt.
  • Verlasse den Turm.
  • Klicke die Fässer rechts für ein Wimmelbild an. Nimm den Korkenzieher links oben beim Obst und wende ihn an der Patrone rechts unter dem anderen Obst an. Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du Schwarzpulver.
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  • Gehe einmal zurück, einmal nach links, einmal geradeaus, einmal nach rechts und einmal geradeaus.

22 Das Mosaikpuzzle
  • Bringe die Soldatenstatue links im Bild in die Nahansicht. Nimm den Ritterschild (Spoiler 21), setze ihn an die Statue und nimm anschließend das Wappenteil aus dem geöffneten Kästchen.
  • Gehe nach rechts und dann geradeaus in die Kirche.
  • Klicke das Mosaik auf dem Boden für ein Puzzle an. Nimm die achteckige Fliese (Spoiler 19) und setze sie rechts in die runde Aussparung. Ordne nun die Fliesen. Die Farben der Fliesen müssen mit den kleinen farbigen Punkten außen übereinstimmen. Klicke jeweils zwei Fliesen an, um sie zu tauschen. Um die Fliese selbst zu drehen, klicke auf das entsprechende Stück aus dem Kreis in der Mitte. Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich ein Zugang zu einer Gruft.
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  • Begib Dich in die Gruft.

23 Das Siegel des Haus Lancaster
  • Die beiden Jünglinge erscheinen wieder und haben wertvolle Tipps für Dich.
  • Nimm den Bund Koriander hinten rechts.
  • Gehe einmal zurück und weiter geradeaus zum hinteren Teil der Kirche.
  • Bringe den Tisch in die Nahansicht. Auf dem Rezept steht, welche Zutaten Du benötigst: Nimm das Bund Koriander (Spoiler 23) und lege es in das Weihrauchgefäß. Es folgt das Bund Süßgras (Spoiler 19), das Gefäß mit Sandelholz (Spoiler 19) und schließlich die Rosenblätter (Spoiler 21). Klicke die Kerze hinten links an und Du erhältst anschließend das Weihrauchgefäß.
  • Gehe einmal zurück und dann wieder nach unten in die Gruft.
  • Nimm das Weihrauchgefäß (Spoiler 23), hänge es an die Halterung vorne links und Du erhältst anschließend das Siegel des Haus Lancaster.
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  • Verlasse die Kirche, gehe fünfmal zurück, einmal geradeaus und dann geradeaus in den Rosenturm.

24 Ewige Ruhe auch für Heinrich VI.
  • Begib Dich die Treppe rechts und danach die Treppe links hinauf.
  • Bringe das Podest in der Mitte in die Nahansicht. Nimm das Siegel des Haus Lancaster (Spoiler 23) und setze es in die Aussparung. Heinrich VI. erscheint wieder, auch er bedankt sich bei Dir und Du erhältst ein Wappenteil. Außerdem erhältst Du den dritten Teil der Monarchenbrosche
  • Verlasse den Rosenturm und gehe einmal zurück.
  • Klicke die Pferdekutsche für ein Wimmelbild an. Nimm das Messer vorn neben der Laterne und wende es an dem Apfel ganz unten am Bildschirmrand an. Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Bund Karotten.
  • Gehe einmal nach links, einmal geradeaus, einmal nach rechts und einmal geradeaus. 
  • Begib Dich geradeaus in den Stall. Nimm das Bund Karotten (Spoiler 24), füttere damit das Pferd links und Du erhältst ein Zaumzeug.
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  • Verlasse den Stall und gehe nach links.

25 Mit der Leiter über die Brücke
  • Bringe den Eingang des Palastes hinter den Pferdestatuen in die Nahansicht. Nimm die vier Wappenteile (Spoiler 12, 19, 22 und 24), setze sie in die Wappenform und die Palasttüren öffnen sich.
  • Begib Dich in den Palast.
  • Nimm das zweite Posterteil hinter dem rechten Kerzenständer.
  • Gehe weiter geradeaus in den Garten.
  • Nimm die Leiter links.
  • Verlasse den Palast und gehe einmal zurück.
  • Bringe die defekte Brücke hinten im Bild in die Nahansicht. Nimm die Leiter (Spoiler 25) und lege sie über das Loch.
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  • Gehe über die Brücke.

26 Öffne das Taubenhaus
  • Erneut erscheint eine arme Seele, der Du helfen musst. 
  • Nimm den hungrigen Frosch, der sich unten auf der Treppe befindet.
  • Gehe fünfmal zurück, einmal geradeaus und links durch den Durchgang.
  • Begib Dich in die Hütte links.
  • Klicke die große Holzkiste unter dem Regal für ein Wimmelbild an und Du erhältst einen Taubenanhänger.
  • Bringe das Regal links neben der Tür in die Nahansicht. Nimm den hungrigen Frosch (Spoiler 26), setze ihn rechts neben das Spinnennetz links in der Ecke und der Frosch schnappt sich die Spinne. Klicke das Spinnennetz an und nimm das dritte Posterteil.
  • Gehe dreimal zurück, einmal nach links, einmal geradeaus, einmal nach rechts, einmal geradeaus und einmal nach links.
  • Bringe den Eingang des Taubenhauses hinten rechts in die Nahansicht. Nimm den Taubenanhänger (Spoiler 26), setze ihn in die passende Vertiefung und die Tür öffnet sich.
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  • Begib Dich in das Taubenhaus.

27 Das Posterpuzzle
  • Nimm den Flusslachs (Spoiler 19) und gib ihn der Katze oben links.
  • Nimm die Brieftaube (Spoiler 17), setze sie in das größere Nest oben links und etwas segelt zu Boden, nimm das letzte Posterteil
  • Gehe zweimal zurück und einmal geradeaus über die Brücke.
  • Klicke die Nische in der Mauer links für ein Puzzle an. Nimm die Posterteile (Spoiler 2, 25, 26 und 27) und setze sie in das Bild. Ordne nun die Puzzleteile, in dem Du sie anklickst und miteinander verbindest. Wenn Du das Puzzle gelöst hast, wird Dir wieder gedankt und die Türen des Globe Theatre öffnen sich.
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  • Gehe geradeaus ins Theater.

28 Das Vorhangpuzzle
  • Klicke den Bühnenvorhang für ein Puzzle an. Klicke die Seile und Sandsäcke oben am Bildrand an, um den Vorhang in die richtige Höhe zu ziehen. Ziehst Du ihn zu hoch, fällt er wieder hinunter. Klicke jeweils die beiden Sandsäcke auf der linken Seite einmal an und auf der anderen Seite den linken der beiden Sandsäcke. Wenn Du es geschafft hast, wird die Bühne sichtbar.
  • Nimm die Arbeitshandschuhe von dem Hocker links.
  • Bringe die Falltür in der Mitte der Bühne in die Nahansicht. Nimm den Metallring (Spoiler 6), setze ihn vorne an die Halterung und die Falltür öffnet sich.
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  • Begib Dich unter die Bühne.

29 Mache Bekanntschaft mit William Shakespeare
  • Der Geist von William Shakespeare erscheint. Auch er bittet Dich um Deine Hilfe und gibt Dir den Schlafkammerschlüssel.
  • Nimm den Spazierstock hinten rechts.
  • Klicke das Regal hinten links für ein Wimmelbild an und Du erhältst eine Gartenschaufel.
  • Gehe dreimal zurück, einmal nach links, geradeaus in den Palast und noch einmal geradeaus.
  • Bringe den Rosenbusch rechts in die Nahansicht. Nimm die Arbeitshandschuhe (Spoiler 28), wende sie an dem Rosenbusch an und nimm die erste Manuskriptseite
  • Bringe den Springbrunnen in der Mitte des Bildes in die Nahansicht. Nimm den Spazierstock (Spoiler 29) und angle damit den Schranktürgriff aus dem Wasser.
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  • Gehe einmal zurück.

30 Die Manuskriptseiten
  • Bringe den oberen Schrank an der linken Wand in die Nahansicht. Nimm den Schranktürgriff (Spoiler 29), setze ihn an die rechte Schranktür, klicke die Tür an und nimm die zweite Manuskriptseite.
  • Bringe die Tür oben in die Nahansicht. Nimm den Schlafkammerschlüssel (Spoiler 29) und öffne damit die Tür.
  • Begib Dich in die Schlafkammer.
  • Bringe den Frisiertisch rechts in die Nahansicht. Klicke die Haarbürste links an und nimm die Haarnadel sowie die dritte Manuskriptseite.
  • Verlasse die Schlafkammer und gehe wieder geradeaus in den Garten.
  • Bringe die Stelle hinten rechts neben der Statue in die Nahansicht. Nimm die Gartenschaufel (Spoiler 29) und wende sie an der Erde an. Ein Kästchen kommt zum Vorschein. Nimm die Haarnadel (Spoiler 30), wende sie an dem Kästchen an und nimm die letzte Manuskriptseite.
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  • Gehe dreimal zurück, geradeaus über die Brücke und ins Theater.

31 Das Alabasterpuzzle
  • Begib Dich unter die Bühne.
  • Nimm die Manuskriptseiten (Spoiler 29 und 30) und gib sie dem Geist von Shakespeare. Dieser bedankt sich bei Dir mit einem Stück Alabaster.
  • Klicke das Regal hinten links für ein Wimmelbild an und Du erhältst einen Handbohrer.
  • Gehe fünfmal zurück.
  • Klicke den Eingang links für ein Puzzle an. Nimm das Stück Alabaster (Spoiler 31) und setze es in die Vertiefung in der Mitte. Nun klicke immer zwei gleiche Kästchen an. Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür vom weißen Turm.
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  • Begib Dich in den weißen Turm.

32 Der weiße und der blutige Turm
  • Ein anderer König - eine andere Aufgabe. Um es Dir leichter zu machen,  erhältst Du ein Paar Steigbügel vom König.
  • Gehe durch den linken Durchgang.
  • Die beiden Jünglinge erscheinen und wollen sich mit Dir im "blutigen Turm" treffen. Du erhältst einen großen Rubin, um in den Turm zu gelangen.
  • Bringe die Bodenfliese auf der rechten Seite in die Nahansicht. Klicke die Fliese an und nimm anschließend die Zügel.
  • Verlasse den Turm.
  • Klicke den Eingang des blutigen Turms für ein Puzzle an.
  • Nimm den großen Rubin (Spoiler 32) und setze ihn oben in die Vertiefung. Klicke nun die Riegel und Zahnräder an, um das Schloss zu öffnen. Wenn Du einen Riegel bewegst, verändert sich auch die Position eines anderen Riegels. Klicke die Riegel in dieser Reihenfolge an: 1. Riegel links, 3. Riegel links, 3. Riegel rechts, 1. Riegel rechts und 5. Riegel links. Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür vom blutigen Turm.
  • Begib Dich in den blutigen Turm.
  • Die beiden Jünglinge erscheinen wie versprochen und teilen Dir ihren Plan mit.
  • Gehe links die Treppe hinauf.
  • Bringe den Tisch in die Nahansicht und nimm die leere Flasche und den Kerzenanzünder.
  • Nimm den Kerzenanzünder (Spoiler 32), entzünde ihn an der Kerze links unten im Bild und Du erhältst einen entzündeten Kerzenanzünder.
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  • Verlasse den blutigen Turm, gehe einmal nach rechts, einmal geradeaus und einmal nach links.

33 Sattle das Pferd
  • Bringe die Pferdestatuen vor dem Palast in die Nahansicht. Nimm den Sattel (Spoiler 11), das Zaumzeug (Spoiler 24), die Steigbügel sowie die Zügel (Spoiler 32) und setze die Gegenstände an die Pferdestatue. 
  • Gehe geradeaus unter die Pferdestatue, unter der sich ein Geheimgang geöffnet hat und gehe weiter geradeaus.
  • Bringe das Fass mit dem Zettel auf der rechten Seite in die Nahansicht. Nimm die leere Flasche (Spoiler 32) und stelle sie unter das Fass. Nimm den Handbohrer (Spoiler 31), bohre damit ein Loch in das Fass und nimm anschließend den königlichen Wein.
  • Klicke das Weinregal hinten links für ein Wimmelbild an und Du erhältst eine Spitzhacke.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm die Spitzhacke (Spoiler 33), wende sie an der rechten Wand an und nimm anschließend den Azuritkristall.
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  • Gehe zweimal zurück und dann geradeaus in den Stall.

34 Vergifte den königlichen Wein
  • Bringe den Schleifstein in die Nahansicht. Nimm den Azuritkristall (Spoiler 33), wende ihn am Schleifstein an und Du erhältst anschließend einen pulverisierten Kristall.
  • Klicke die hintere Box auf der linken Seite für ein Wimmelbild an und Du erhältst einen Trichter.
  • Gehe einmal zurück, einmal nach links, unter der Pferdestatue geradeaus in den Geheimgang und noch einmal geradeaus.
  • Bringe den Tisch vorne im Bild in die Nahansicht. Nimm den königlichen Wein (Spoiler 33) und stelle ihn neben die andere Flasche. Nimm den Trichter (Spoiler 34) und setze ihn auf die rechte Flasche. Nimm den pulverisierten Kristall (Spoiler 34) und schütte ihn in die Flasche. Nimm die Holzschraube (Spoiler 7), wende sie an der linken Flasche an und Du erhältst einen Korken. Nimm den Korken (Spoiler 34), setze ihn auf die rechte Flasche und nimm anschließend den vergifteten Wein.
  • Klicke das Weinregal hinten links für ein Wimmelbild an und Du erhältst eine Stoffschere.
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  • Gehe zweimal zurück, geradeaus in den Palast und nach oben in die Schlafkammer.

35 Ewige Verbannung für Richard III.
  • Bringe die vordere Ecke des Bettes in die Nahansicht. Nimm die Stoffschere (Spoiler 34), wende sie an der Überdecke an und nimm anschließend etwas Watte.
  • Gehe fünfmal zurück und dann links in den weißen Turm.
  • Nimm den vergifteten Wein (Spoiler 34) und gib ihn dem König. Nachdem er den Wein getrunken hat, kippt er um! Nimm Richards Krone vorne vom Tisch, die der König verloren hat.
  • Begib Dich durch den linken Durchgang.
  • Bringe den Thron hinten im Bild in die Nahansicht. Nimm Richards Krone (Spoiler 35), setze sie den Überresten des Königs auf den Kopf und nimm anschließend das königliche Siegel.
  • Die beiden Jünglinge erscheinen noch einmal und geben Dir letzte Instruktionen. Außerdem erhältst Du den vierten Teil der Monarchenbrosche.
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  • Verlasse den weißen Turm und begib Dich geradeaus in den blutigen Turm.

36 Lade die Kanone
  • Bringe die Tür ganz hinten im Bild in die Nahansicht. Nimm das königliche Siegel (Spoiler 35), setze es in die runde Aussparung und die Tür öffnet sich. 
  • Begib Dich in den Raum.
  • Nimm den Ladestock rechts bei den Statuen.
  • Verlasse den blutigen Turm und begib Dich wieder links in den weißen Turm und gehe durch den rechten Durchgang.
  • Siehe Dir das Plakat rechts an der Kanone an.
  • Nimm die Kanonenkugel vorne rechts.
  • Bringe die Klappe der Kanone in die Nahansicht und klicke sie an. Nimm die Kanonenkugel (Spoiler 36), das Schwarzpulver (Spoiler 21) sowie die Watte (Spoiler 35) und setze die Dinge in das Kanonenfach.
  • Nimm den Ladestock (Spoiler 36) und stecke ihn vorne in die Kanone.
  • Nimm den entzündeten Kerzenanzünder (Spoiler 32) und zünde die Kanone an der Lunte links.
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  • Verlasse den weißen Turm und begib Dich in den blutigen Turm.

37 Finale
  • Bringe das Einschlagloch der Kanone rechts an der Wand in die Nahansicht und nimm die Knochen der Prinzen.
  • Gehe geradeaus.
  • Bringe die beiden Särge hinten im Bild in die Nahansicht. Nimm die Knochen der Prinzen (Spoiler 37) und setze sie in die Särge.
  • Die Jünglinge erscheinen ein letztes Mal, bedanken sich und Du erhältst den letzten Teil der Monarchenbrosche. Alles ist wieder im Lot und zum Schluss kannst Du noch mit Genugtuung sehen, dass Deine ehemalige Freundin jetzt im Kerker sitzt!
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  • Ende

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