07.70.2014

Hidden Expedition: Der Smithsonian Hope-Diamant

  • In diesem Spiel gibt es vier Modi:
    Entdecker: "Tipp" und "Lösen"-Schaltflächen laden schneller auf, die WBS enthalten keine Fehlerstrafen, hilfreiches Glitzern, auf der Karte sind die Aufgaben sowie interessante Bereiche gekennzeichnet und es gibt eine Hilfestellung während des Spiels.
    Expeditionsleiter: "Tipp" und "Lösen"-Schaltflächen laden langsamer auf, in WBS sind Fehlerstrafen möglich, das Glitzern ist weniger zu sehen, auf der Karte sind nur die AUfgaben gekennzeichnet und es gibt keine Hilfestellung.
    Herr der Reise: "Tipp" und "Lösen"-Schaltflächen laden sehr langsam auf, die WBS enthalten Fehlerstrafen, es gibt kein Glitzern, auf der Karte sind weder die Aufgaben noch interessante Bereiche gekennzeichnet und es gibt keine Hilfestellung.
    Variabel: Hier kannst Du alle Optionen selbst einstellen.
  • Das Auge für Nahansichten und Wimmelbilder.
    Die sich drehenden Zahnräder für Aktionen, für die Du einen Gegenstand benötigst, den Du noch nicht hast.
    Der Zeigefinger,
    wenn Du etwas aufnehmen, öffnen, schließen usw. kannst.
    Das Fragezeichen für gesperrte Bereiche.
    Die Sprechblase für Dialoge oder Monologe.
  • Aufbau des Spiels: Links befindet sich das Menü. Über dem Menü kannst Du in einer Art Tagebuch die Geschehnisse des Spiels nachlesen. Es folgt das Inventar, das Du mit dem Schloss links neben dem Wort 'Inventar' versenken oder immer sichtbar lassen kannst. Ganz rechts befindet sich die Karte und Du kannst den Tipp anklicken. Die Karte zeigt Orte, an denen etwas zu erledigen ist und und Du wirst auch dorthin gebracht.
  • Die Puzzles haben teilweise eine Neustartfunktion.
  • Zu dieser Lösung: Wenn Du am Ende eines Satzes diese Punkte ... siehst, folgt eine Filmsequenz, ein Mono- oder Dialog.
  • Diese Lösung verfügt über versteckte Lösungen die Du erst siehst, wenn Du den weißen Balken markierst. So siehst Du die Lösung nicht gleich und kannst es erst allein versuchen und dann nachschauen. Beispiel: Versteckte Lösung
  • Ich wünsche viel Spaß beim Spielen!

Inventarliste

Da die große Mehrzahl der zu findenden Objekte im jeweils gleichen oder nächsten Spoiler verwendet wird, ist eine Inventarliste nicht mehr sinnvoll. Es wird aber weiterhin angegeben, in welchem Spoiler das Objekt gefunden wurde, wenn es wieder eingesetzt wird. Beispiel: Nimm die Blumen (Spoiler 3) und stelle sie ins Wasser. Weiterhin werden alle Inventargegenstände am Fundort fett markiert.

Kapitel 1 Das Abenteuer beginnt

1 Die vier Truhenschlüssel
  • Du befindest Dich in einem Zug und gleich zu Beginn des Spiels geht es turbulent zu...
  • Klicke den Mann hinten auf dem Stuhl an...
  • Bringe den Tisch rechts hinter dem Stuhl in die Nahansicht.
    Klicke erst das Schriftstück auf dem Tisch an und nimm dann die Haarnadel vom Tisch.
  • Bringe die Tür hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Haarnadel und wende sie an dem Schlüsselloch an, um die Tür zu öffnen.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür...
  • Bringe das Gemälde rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Gemälde an und nimm dann den ersten Truhenschlüssel links oben von der Wand.
  • Bringe die Tür vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke die Türklinke links im Bild an...
  • Nimm den Türgriff vorn vom Boden.
  • Begib Dich hinten rechts in die Zugkammer.
  • Klicke die Jalousie links am Fenster an und nimm anschließend den zweiten Truhenschlüssel von der Fensterbank.
  • Nimm den Türgriff, setze ihn rechts an den Kühlschrank und nimm dann die gefüllte Wärmflasche sowie das Steak aus dem geöffneten Kühlschrank.
  • Bringe den Fressnapf rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm das Steak, lege es in den Fressnapf und nimm anschließend den dritten Truhenschlüssel vorn vom Boden. 
  • Gehe dreimal zurück.
  • Bringe den Kopf der Figur vorne links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Etikett unten links an und nimm dann den vierten Truhenschlüssel von der Figur.
  • Gehe einmal geradeaus und dann rechts in die Zugkammer.

2 Das Sechseckpuzzle
  • Bringe die Truhe vorne links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die vier Truhenschlüssel (Spoiler 1), setze sie vorn in die Schlüssellöcher und nimm dann den Korkenzieher sowie das Sechseck vorn aus der Truhe.
  • Bringe die gefüllte Wärmflasche (Spoiler1) in die Großansicht.
    Nimm den Korkenzieher und entferne damit den Korken oben von der Wärmflasche, um eine geöffnete gefüllte Wärmflasche zu erhalten.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Nimm die gefüllte Wärmflasche und wende sie an dem Mann hinten auf dem Stuhl an.
  • Klicke die Handschellen des Mannes für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst das Sechseck und setze es an den leeren Platz.
    Nun klicke immer zwei Sechsecke an, um sie zu tauschen und zu ordnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, hast Du das Schloss der Handschellen geöffnet...
  • Bringe das Fenster hinten links in die Nahansicht.
    Klicke erst den Fensterriegel vorn im Bild an, als nächstes das Fenster und dann springe...! 
  • img
  • Es folgt ein Zeitsprung und Du befindest Dich in einem Taxi.

3 Das Schloss
  • Klicke die Postkarte in Deinen Händen an, so dass sie ins Inventar wandert.
  • Klicke das Faltblatt unten rechts zweimal an und nimm dann den Fünfdollarschein von der Jacke.
  • Nimm den Fünfdollarschein, gib ihn dem Taxifahrer vorne links und Du erhältst einen Vierteldollar.
  • Steige rechts aus dem Taxi aus...
  • Bringe den Springbrunnen vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die erste Wackelkopffigur oben links vom Rand.
  • Begib Dich geradeaus zum Schlosseingang.
  • Nimm die zweite Wackelkopffigur rechts von dem Treppengeländer.
  • Bringe das Kartenlesegerät rechts an der Tür in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Zehncentstück vorn von dem Kartenlesegerät.
  • Nimm den Schwamm rechts von dem Treppengeländer.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Springbrunnen vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Schwamm, wende ihn an dem Wasser an und Du erhältst einen nassen Schwamm.
  • Bringe die Postkarte in die Großansicht.
    Klicke die Postkarte zunächst an, nimm dann den nassen Schwamm und löse mit ihm die Briefmarke oben rechts. 
  • Bringe den Mann auf der Bank rechts im Bild in die Nahansicht.
    Klicke den Mann einmal an...
    Nimm dann die Briefmarke und gib sie dem Mann...
    Nimm anschließend die H.E.L.P.-Kiste links von der Bank.
  • Bringe die H.E.L.P.-Kiste in die Großansicht.
    Klicke erst die Notiz an und nimm dann die Zugangskarte aus der Kiste.
  • Gehe einmal geradeaus.

4 Das Foyer
  • Bringe das Kartenlesegerät rechts an der Tür in die Nahansicht.
    Nimm die Zugangskarte (Spoiler 3) und ziehe sie durch den Kartenschlitz links am Gerät.
  • Gehe geradeaus weiter...
  • Bringe den Automaten links in der Nische in die Nahansicht.
    Nimm den Vierteldollar (Spoiler 3) und stecke ihn in den Geldeinwurf am oberen Bildrand.
    Klicke dann den Hebel rechts an dem Automaten und Du erhältst anschließend eine Diamantmünze.
  • Gehe weiter nach links.
  • Bringe das Fenster links im Bild in die Nahansicht.
    Klicke erst die Notiz auf der Fensterbank an und nimm dann die Feuerwalze hinten von der Fensterbank.
  • Bringe den obersten Sarg am oberen Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm den Vitrinenzimmerschlüssel links von dem Band.
  • Bringe die Inschrift an dem Sockel unten am Bildrand in die Nahansicht.
    Klicke erste die Zeitung auf dem Sockel an und nimm dann das Mikrofon von dem Sockel.
  • Klicke den Schrank rechts im Bild für ein Wimmelbild an.
    Klicke das Medaillon rechts neben dem Gemälde an.
    Klicke die Uhr links neben dem Gemälde an.
    Klicke das weiße Schälchen links an dem Ständer an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Lineal.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Tür vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Lineal und wende es vorn an dem Riegel an.
  • Gehe weiter geradeaus...
  • Bringe den Schaukasten vorn im Bild in die Nahansicht.
    Bringe den dritten Schieber von links wiederum in die Nahansicht.
    Nimm die Diamantmünze (Spoiler 4), setze sie hinten auf den Schieber und nimm anschließend die vierte Wackelkopffigur sowie das Aufnahmegerät aus der geöffneten Schublade.
  • Bringe das Aufnahmegerät in die Großansicht.
    Nimm das Mikrofon (Spoiler 4) und setze es links an das Gerät, um ein Aufnahmegerät mit Mikrofon zu erhalten.
  • Gehe weiter nach links...

Kapitel 2 Das Schloss

5 Das Wackelkopffigurenpuzzle
  • Klicke das Schild mit der Aufschrift 'Gift Shop' links im Bild für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Kurbel, die sich links neben dem Glaskasten befindet und setze sie an die Registrierkasse rechts im Bild.
    Nimm das Käsestück rechts aus dem Bild und wende es an der Maus an, die sich unten links hinter der Maske befindet.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Glasschneider.
  • Bringe den Schrank hinten an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm den Glasschneider und  wende ihn an der rechten Glasscheibe an.
    Klicke zunächst den Brief an und nimm dann die fünfte Wackelkopffigur sowie das Fernrohr aus dem Loch in der Glasscheibe.
  • Klicke das Schild vorne rechts für ein Puzzle an.
    Klicke zunächst den Deckel an, nimm dann die fünf Wackelkopffiguren (Spoiler 3) und setze sie ins Bild.
    Nun klicke immer zwei Köpfe an, um sie zu tauschen und zu ordnen. Wenn der Kopf richtig platziert wurde, leuchtet der Name unten an dem Podest auf.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Pfennig aus dem Mund der Puppe in der Mitte.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe den Automaten links in der Nische in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Feuerwalze (Spoiler 4) und setze sie links in den Automaten.
    Nimm dann den Pfennig und stecke ihn in den Geldeinwurf am oberen Bildrand.
    Klicke anschließend den Hebel rechts an dem Automaten und Du erhältst eine Feuermünze.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den Schaukasten vorn im Bild in die Nahansicht.
    Bringe den ersten Schieber von links wiederum in die Nahansicht.
    Nimm die Feuermünze, setze sie hinten auf den Schieber und nimm anschließend die erste Batterie sowie den Türknauf aus der geöffneten Schublade.
  • Bringe die Tür hinten rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Türknauf und setze ihn an den Bolzen.
    Nimm dann den Vitrinenzimmerschlüssel (Spoiler 4) und öffne damit die Tür.
  • img
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

6 Das Pfauenpuzzle
  • Bringe den Schneeleoparden auf der Vitrine hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Aufnahmegerät mit Mikrofon (Spoiler 4), setze es links neben dem Lautsprecher unten im Bild ab und Du erhältst das Aufnahmegerät.
  • Begib Dich durch die Tür vorne rechts.
  • Bringe die Wand vorne links unter dem Fenster in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Fünfcentstück rechts aus dem Mauerspalt.
  • Nimm das Aufnahmegerät und wende es an den Eulen oben im Bild an.
  • Gehe weiter nach oben.
  • Klicke den Strauß in der Mitte des Bildes für ein Wimmelbild an.
    Klicke die grüne Kiste links im Bild an.
    Nimm das Etikett von der rechten oberen Ecke des Schranks und setze es an den Vogel am unteren Bildrand.
  • Wenn Du alle Gegenstände und Federn gefunden hast, erhältst Du einige Federn.
  • Nimm den Hammer und Meißel vorn vom Boden.
  • Bringe das rechte Fenster in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Fernrohr (Spoiler 5) und wende es am Fenster an.
    Klicke nun einen der Pfeile oben an dem Fernrohr an und ziehe ihn nach unten, bis ein Abzug des Codes in der H.E.L.P.-Kiste landet.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Wand vorne links unter dem Fenster in die Nahansicht.
    Nimm den Hammer und Meißel, wende ihn links an dem Mauersprung an und nimm dann die Smithsonian-Walze aus dem Mauerspalt.
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke den Pfau hinten links im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die Federn und setze sie an den Pfau.
    Nun klicke die Farben am unteren Bildrand an, um die Federn neu anzuordnen. Klicke die grünen Pfeile rechts und links der Farben, um sie zu verschieben.Klicke diese Reihenfolge: 1 x D - 4 x X - 1 x C - 4 x X. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke erst das Foto an und nimm dann den ersten Teil der Aufzugkarte aus dem geöffneten Fach unten im Bild.
  • img
  • Gehe zweimal zurück.

7 Das Aufzugpuzzle
  • Bringe den Automaten links in der Nische in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Smithsonian-Walze (Spoiler 6) und setze sie links in den Automaten.
    Nimm dann das Fünfcentstück (Spoiler 6) und stecke es in den Geldeinwurf am oberen Bildrand.
    Klicke anschließend den Hebel rechts an dem Automaten und Du erhältst eine Smithsonian-Münze.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den Schaukasten vorn im Bild in die Nahansicht.
    Bringe den zweiten Schieber von links wiederum in die Nahansicht.
    Nimm die Smithsonian-Münze, setze sie hinten auf den Schieber und nimm anschließend den zweiten Teil der Aufzugkarte aus der geöffneten Schublade.
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe den Aufzug hinten links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Aufzugkarte (Spoiler 6) und wende sie an dem Kartenlesegerät an.
  • Begib Dich in den Aufzug. 
  • Klicke das linke Holzkaro für ein Puzzle an.
    Schaue und merke Dir zunächst den Code in der H.E.L.P.-Kiste an (einmal zurückblättern) und klicke dann die Symbole entsprechend an, und zwar: das 1. Symbol (von links nach rechts) einmal, das 2. Symbol viermal, das 3. Symbol dreimal und das 4. Symbol zweimal.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Eulenwalze aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Bringe den Automaten links in der Nische in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Eulenwalze und setze sie rechts in den Automaten.
    Nimm dann das Zehncentstück (Spoiler 3) und stecke es in den Geldeinwurf am oberen Bildrand.
    Klicke anschließend den Hebel rechts an dem Automaten und Du erhältst eine Eulenmünze.
  • img
  • Gehe einmal geradeaus.

8 Das Kranpuzzle
  • Bringe den Schaukasten vorn im Bild in die Nahansicht.
    Bringe den vierten Schieber von links wiederum in die Nahansicht.
    Nimm die Eulenmünze (Spoiler 7), setze sie hinten auf den Schieber und nimm anschließend die Zahl 8 aus der geöffneten Schublade.
  • Gehe einmal nach links und dann einmal geradeaus in den Aufzug.
  • Bringe die Schaltleiste rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Zahl 8 und setze sie rechts neben die Zahl 7.
    Nun gib die Zahl ein, die Du auf dem Foto gesehen hast, und zwar 1875. Schaue in der H. E. L. P. - Kiste nach, falls Du unsicher bist.
  • Wenn Du die korrekte Zahl eingegeben hast, geht die Fahrt los...
  • Gehe nach rechts in den Keller.
  • Nimm den langen Stock vorne links von der Wand.
  • Klicke die Bretter hinten im Bild an.
  • Bringe die Tür links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Glasscherbe, die oben zwischen den Holzlatten steckt.
  • Gehe weiter geradeaus und dann unten rechts in den Flur zur Kanalisation.
  • Bringe die Steuerung links unter der Laterne in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Drähte von der Steuerung.
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke die Steuerung vorne links für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die Drähte und setze sie rechts ins Bild.
    Nun klicke die Knöpfe der Drähte an und versetze sie, so dass die drei Bilder links im Bild entstehen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, setzt sich der Kran in Bewegung...
  • img
  • Begib Dich unten rechts in den Flur zur Kanalisation.

9 Die Tresorsteuerung
  • Klicke das Boot vorne links für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Haken.
  • Bringe den langen Stock (Spoiler 8) in die Großansicht.
    Nimm den Haken, wende ihn an dem Stock an und Du erhältst einen langen Haken.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Nimm den langen Haken, wende ihn rechts oben an der Kiste an und nimm sie dann vom Boden.
  • Bringe die Kiste in die Großansicht.
    Nimm die Glasscherbe (Spoiler 8) und wende sie dreimal an der Schnur an.
    Nimm anschließend die zweite Batterie, die Tresorkarte und die Smithsonian-Münze aus der geöffneten Kiste.
  • Gehe einmal geradeaus und dann unten rechts in den Flur zur Kanalisation.
  • Bringe die Steuerung links unter der Laterne in die Nahansicht.
    Nimm die Tresorkarte und wende sie oben an dem Gerät an.
    Klicke dann die Zahlen 1 - 9 - 3 - 4 - 5 an und anschließend den grünen Knopf rechts an der Steuerung.
  • Begib Dich rechts durch die geöffnete Tür...

Kapitel 3 Das Museum

10 Das erste Labyrinthpuzzle
  • Nimm die Glasscherbe (Spoiler 8) und wende sie vorne links an dem Seil an...
  • Nimm die leere Taschenlampe oben rechts von dem Schrank.
  • Bringe die leere Taschenlampe in die Großansicht.
    Nimm die beiden Batterien (Spoiler 5 sowie 9), wende sie an der leeren Taschenlampe an und Du erhältst eine Taschenlampe.
  • Klicke das Loch hinten in der Wand für ein Wimmelbild an.
    Nimm zunächst die Taschenlampe und wende sie in der Mitte des Bildes an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, klicke die Karte in der Mitte des Bildes für ein Puzzle an.
    Klicke nun die Pfeile links im Bild an und bilde einen Weg durch das Labyrinth. Wenn Dein Weg fertig ist, klicke das Häkchen unter den Pfeilen an, um den Weg zu testen. Klicke den runden Pfeil über den Pfeilen an, wenn Du einen Neustart benötigst. Klicke diese Reihenfolge: C - 2 x A - C - D - C - 2 x A - C - A - C und dann das Häkchen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, begibst Du Dich automatisch auf den Weg...
  • Du bist vor dem Museum angekommen.
  • Bringe den Imbissstand vorne links in die Nahansicht...
    Nimm die Smithsonian-Münze (Spoiler 9) und gib sie dem Verkäufer, um ein Wimmelbild zu aktivieren.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden und eingesetzt hast, nimm die Smithsonian-Eintrittskarte aus der Hand des Verkäufers.
  • Bringe den Eingang des Museums in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die Smithsonian-Eintrittskarte und wende sie vorn an dem Kartenlesegerät an.
  • img
  • Begib Dich geradeaus in das Foyer des Museums.

11 Lauter Puzzleteile...
  • Bringe den Schaukasten vorn im Bild in die Nahansicht.
    Klicke erst das rote Tuch an und nimm dann das Puzzleteil von dem Schaukasten.
  • Klicke den Empfang links im Bild für ein Wimmelbild an.
    Klicke zunächst die kleine Glühbirne am oberen Bildrand an und wende sie rechts an der Tischlampe an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, nimm die Gartenhandschuhe oben links von dem Schreibtisch.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die kleine Pflanze vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Gartenhandschuhe, wende sie an der Pflanze an und nimm dann das erste Glaspuzzlestück sowie das eingepackte Puzzleteil aus den Blättern der Pflanze.
  • Gehe einmal geradeaus und dann weiter nach rechts in den Aufzug.
  • Bringe die Schalterleiste vorn im Bild in die Nahansicht.
    Klicke den Knopf '2' an...
  • Gehe weiter nach rechts.
  • Bringe den Balkon vorne links in die Nahansicht.
    Klicke die Topfpflanze vorn auf dem Boden an und nimm das Puzzleteil vom Boden.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Schalterleiste vorn im Bild in die Nahansicht.
    Klicke den Knopf '3' an...
  • Gehe weiter nach rechts.
  • Nimm den Lappen vorne links von dem Ständer.
  • Klicke den Putzwagen vorn im Bild für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einige Sprühflaschenelemente.
  • Nimm die Leiter rechts von dem Regal.
  • Gehe einmal zurück.

12 Das Sternpuzzle
  • Bringe die Sprühflaschenelemente (Spoiler 11) in die Nahansicht.
    Klicke als erstes die rechte, als nächstes die linke Flasche an, nimm dann die Sprühpistole und setze sie auf die verbliebene Flasche, um einen Glasreiniger zu erhalten.
  • Nimm zunächst den Glasreiniger und wende ihn links an dem Spiegel an.
  • Nimm dann den Lappen (Spoiler 11), wende ihn ebenfalls an dem Spiegel an und ziehe ihn mit gedrückter Maustaste über den Spiegel, bis Du eine Information erhältst, die in der H.E.L.P.-Kiste landet.
  • Bringe die Schalterleiste vorn im Bild in die Nahansicht.
    Klicke den Knopf '1' an...
  • Gehe weiter nach rechts.
  • Nimm die Leiter (Spoiler 11) und wende sie vorn an dem Elefanten an.
    Bringe das Elefantenohr in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Pferd rechts von dem Kästchen.
    Klicke dann das Ohr des Elefanten links im Bild an und nimm das Puzzleteil von dem Kästchen.
  • Bringe das eingepackte Puzzleteil (Spoiler 11) in die Großansicht, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nimm zunächst die drei Puzzleteile (Spoiler 11) und setze sie ins Bild.
    Nun klicke die Puzzleteile an, um sie zu tauschen und zu ordnen, so wie auf der Abbildung links oben.
    Klicke dann die Klebetube links neben dem Stern an, um den Deckel zu entfernen und klicke sie anschließend erneut an, um den Stern zu kleben.
    Nimm schließlich das Puzzleteil in Form eines Sterns aus dem Bild.
  • Bringe den Empfang links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Pferd, setze es in die Vertiefung auf dem Kästchen links oben und nimm dann das zweite Glaspuzzlestück sowie den Innensechskantschlüssel aus dem geöffneten Kästchen.
  • img
  • Gehe einmal nach rechts.

13 Das Türpuzzle
  • Bringe die kleine Klappe vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Innensechskantschlüssel (Spoiler 12), wende ihn oben an der Schraube an und nimm dann den ersten Edelstein aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe die Schalterleiste vorn im Bild in die Nahansicht.
    Klicke den Knopf '3' an und gehe weiter nach rechts.
  • Klicke das Türschloss der rechten Tür für ein Puzzle an.
    Nun klicke die Kacheln an und verschiebe sie, bis sie wie auf der Zeichnung rechts im Bild positioniert sind. Klicke diese Reihenfolge: 6 - 4 - 3 - 1 - 2 - 4 - 3 - 1.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Bringe das Telefon links auf der Fensterbank in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die grüne Taste mit dem Briefumschlag unten am Telefon an...
    Nimm dann die Mappe von der Fensterbank.
  • Bringe die Mappe in die Großansicht.
    Nimm den zweiten Edelstein und den Edelsteinschlüssel aus der Mappe.
  • Klicke den Glasschrank hinten links zweimal für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, klicke die Plastiktüte in der Mitte des Bildes an und nimm den Lichtschalter sowie den dritten Edelstein aus dem Schrank.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe die Schalterleiste vorn im Bild in die Nahansicht.
    Klicke den Knopf '2' an.
  • img
  • Gehe weiter nach rechts.

14 Der Edelsteinschlüssel
  • Bringe den defekten Lichtschalter links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm den Lichtschalter (Spoiler 13), setze ihn an die Kabel in der Wand und klicke anschließend den Lichtschalter an.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Bringe das Schloss des hinteren linken Schaukastens in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die beiden Klebestreifen an und Du erhältst den vierten Edelstein.
    Merke Dir die Position der Symbole des Schlosses.
  • Bringe den Edelsteinschlüssel (Spoiler 13) in die Großansicht.
    Klicke die Symbole an, um sie in die richtige Reihenfolge zu bringen, also links oben der Kreis, rechts oben das Dreieck, links unten der Stern und rechts unten das Karo.
  • Bringe das Schloss des hinteren linken Schaukastens erneut in die Nahansicht.
    Nimm den Edelsteinschlüssel und wende ihn an dem Schloss an.
  • Klicke den Schaukasten für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Umschlag.
  • Bringe den Umschlag in die Großansicht.
    Klicke den Umschlag zweimal an und nimm dann das UV-Licht aus dem Umschlag.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe die Schalterleiste vorn im Bild in die Nahansicht und klicke den Knopf '3' an.
  • Gehe zweimal nach rechts.

15 Das Edelsteinpuzzle
  • Bringe das UV-Lichtgerät auf dem Schreibtisch in die Nahansicht.
    Nimm das UV-Licht (Spoiler 14), wende es oben an dem Gerät an und nimm anschließend den Kistenschlüssel sowie das Teppichmesser aus der geöffneten Schublade.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe die Schalterleiste vorn im Bild in die Nahansicht und klicke den Knopf '2' an.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Klicke die Kartons hinten auf dem Gepäckwagen für ein Wimmelbild an.
    Nimm zunächst das Teppichmesser und wende es an dem Klebeband des Kartons an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, klicke die Styroporklümpchen unten im Karton mehrmals an und nimm dann den fünften Edelstein aus dem Karton.
  • Gehe zweimal geradeaus.
  • Bringe das kleine Kästchen vorne rechts an dem runden Deckenträger in die Nahansicht.
    Nimm den Kistenschlüssel und öffne damit das Kästchen.
    Klicke die drei Schalter an, bis die drei Lichter über den Schaltern rot leuchten.
  • Klicke das mittlere Schaubild an der linken Wand für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst das Puzzleteil (Spoiler 12) in Form eines Sterns und setze es ins Bild.
    Nun klicke die Edelsteine an und bringe sie in die Aussparung der jeweils gleichen Farbe. Nutze die leeren Felder als Parkplatz. Klicke die "Erneut"-Taste am oberen Bildrand, wenn Du einen Neustart benötigst. Klicke diese Reihenfolge: 12 nach 6, 9 nach 2 , 2 nach 8, 7 nach 1, 11 nach 2, 2 nach 9, 4 nach 11, 11 nach 5, 6 nach 4, 3 nach 12.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Halskette aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe die Halskette in die Großansicht.
    Klicke die beiden kleinen Federn unten an dem Anhänger an und nimm dann den sechsten Edelstein von der Kette.
  • img
  • Gehe über die Karte in Dr. Posts Büro.

16 Das UV-Licht-Puzzle und das Tresorpuzzle
  • Klicke das UV-Lichtgerät auf dem Schreibtisch für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die sechs Edelsteine (Spoiler 13, 14 sowie 15) und setze sie in die Vertiefungen vorn in der Schublade.
    Klicke dann den Kippschalter links an dem Gerät an.
    Nun klicke die Edelsteine an, um sie ein- oder mehrmals zu drehen und bilde dann Symbolpaare. Klicke diese Reihenfolge: 2 x 4, 6, 5, 1, 4, 2, 5, 4, 6, 1, 3, 2, 6, 3, 5.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du ein Schriftstück mit einem Code, der in der H.E.L.P.-Kiste landet.
  • Klicke zunächst das Bild hinten an der Wand an und klicke dann den freigelegten Tresor für ein Puzzle an.
    Nun klicke die vier Ringe an und drehe sie, bis die Symbole des Codes rechts auf dem Blatt Papier in der mittleren Leiste erscheinen. Die Symbole leuchten auf, wenn sie korrekt platziert sind.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den ersten Tempelcode aus dem Tresor.
  • img
  • Anschließend fliegst Du mit dem Flugzeug zum nächsten Schauplatz...

Kapitel 4 Das Hotel

17 Der Marktplatz
  • Klicke den Werbeständer vorn im Bild für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, klicke die Werbeschilder an und nimm das Poster sowie das dritte Glaspuzzlestück von dem Werbeständer.
  • Bringe die Kutsche hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die schwarze Visitenkarte unten im Bild an.
    Klicke dann das rote Tuch oben im Bild an und nimm anschließend eine Zitrone aus dem Korb.
  • Bringe die Zitrone in die Großansicht.
    Nimm das Teppichmesser (Spoiler 15), wende es an der Zitrone an und Du erhältst eine halbe Zitrone.
  • Gehe weiter nach links...
  • Nimm das Poster und gib es der Bedienung vorn im Bild...
  • Nimm anschließend den Kuchen aus der Hand der Bedienung...
  • Anschließend erhältst Du von der Bedienung ein Papier.
  • Nimm die Wasserflasche und den Kuchenlöffel vorne links von dem Tisch.
  • Begib Dich durch die Tür hinten links.
  • Nimm das erste Hufeisen vorne links vom Boden.
  • Bringe den Schaltplan rechts am Spiegel in die Nahansicht.
    Klicke die Schaltpläne dreimal an und nimm dann die Büroklammer von der Ablage.
  • Bringe die Büroklammer in die Großansicht.
    Klicke die Büroklammer mehrmals an und Du erhältst einen Haken.
  • Nimm den Kuchen und gib ihn dem Pagen hinten im Bild...
  • Bringe anschließend die Hand des Pagen in die Nahansicht.
    Nimm den Zimmerschlüssel aus der Hand.
  • Bringe die Tür rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Zimmerschlüssel, stecke ihn in das Schlüsselloch und klicke ihn einmal an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

18 Das Glaspuzzle
  • Bringe das Bett vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Regenschirm vom Bett.
    Klicke dann das rechte Kissen an und nimm das vierte Glaspuzzlestück vom Bett.
  • Bringe den niedrigen Tisch in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Keks links vom Tisch.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe den Vogelkäfig links oben in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Türchen vorn am Käfig an.
    Nimm dann den Keks, gib ihn dem Papagei und nimm anschließend das fünfte Glaspuzzlestück hinten rechts aus dem Käfig.
  • Bringe das Holzfass hinten rechts in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Korken an.
    Nimm dann den Haken (Spoiler 17) und angle Dir damit die goldene Lupe aus dem Fass.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Klicke den Stuhl vorne rechts für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die fünf Glaspuzzlestücke (Spoiler 11, 12 sowie 17) und setze sie ins Bild.
    Nun klicke die Glasstücke an, um sie zu tauschen. Richte Dich nach den Farben der Zahlen am Rand. Glasstücke, die korrekt paltziert wurden, können nicht mehr angeklickt werden.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das zweite Hufeisen aus der Mitte des Bildes.
  • img
  • Gehe zweimal zurück.

19 Das Hotelzimmer
  • Bringe die Kutsche hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Hufeisen (Spoiler 17 sowie 18), setze sie in die Vertiefung unter dem Sitz und nimm dann den Hammer aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe über die Karte in das Hotelzimmer.
  • Bringe den Koffer vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Haken (Spoiler 17) und öffne damit den Reißverschluss.
    Nimm dann die goldene Lupe (Spoiler 18) sowie den Hammer und setze die Dinge in die Vertiefungen.
  • Klicke den geöffneten Koffer für ein Wimmelbild an.
    Nimm das weiße Kreidestück unten von dem weißen Blatt Papier und wende es links oben neben der '1' an.
    Nimm den Pinsel, der sich links bei dem Cabrio befindet und wende ihn an dem Sandhäufchen rechts über dem Buch an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Kerze.
  • Bringe das Papier (Spoiler 17) in die Großansicht.
    Nimm zunächst die halbe Zitrone (Spoiler 17) und wende sie an dem Papier an.
    Nimm dann die Kerze und fahre damit über das Papier, um eine Tagebuchseite zu erhalten.
  • Bringe den niedrigen Tisch in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die Tagebuchseite und setze sie vorn in das Tagebuch.
  • Bringe die Topfpflanze hinten rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Wasserflasche (Spoiler 17) und wende sie unten an der Blumenerde an.
    Nimm dann den Kuchenlöffel (Spoiler 17), wende ihn ebenfalls an der Blumenerde an und nimm anschließend die Walze aus der Erde.
  • Bringe die Walze in die Großansicht.
    Klicke die drei Scheiben an, bis auf allen drei Scheiben die Rubine (rot) erscheinen.
    Nimm dann den Amethyst aus der geöffneten Walze...
  • Du reist weiter zum Tavernier-Anwesen...

Kapitel 5 Das Tavernier-Anwesen

20 Das Türschlosspuzzle
  • Bringe die Kisten hinten links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Teppichmesser (Spoiler 15) und wende es an dem Netz an.
    Klicke die Kisten an und nimm dann die Pferdefigur aus dem Bild.
  • Klicke die Kisten hinten links erneut für ein Wimmelbild an.
    Klicke die Geldbörse am unteren Bildrand an.
    Nimm die Puppe links unten bei dem Cello und setze sie in die Kiste auf dem Fass links im Bild.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Smaragd...
  • Klicke die Tür vorne links für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst den Amethyst (Spoiler 19) sowie den Smaragd und setze die Steine rechts in die Vertiefungen.
    Nun klicke den Hebel mit dem roten Punkt an und schiebe ihn nach oben bzw. nach unten, um den Stab mit dem durchsichtigen Punkt nach links zu führen. Fahre damit fort, bis sich der Balken unten im Bild gefüllt hat. Eine Lösung steht für dieses Spiel leider nicht zur Verfügung, einen Bildausschnitt findest Du unter Spoiler 18). 
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Klicke den niedrigen Tisch vorne links für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, klicke zunächst die Seite in dem aufgeschlagenen Buch an.
    Klicke dann das Buch erneut an, um zwei sternenförmige Vertiefungen freizulegen.
  • Bringe das Schränkchen vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Tür an und nimm dann das Stereoskop sowie die Münze unten aus dem geöffneten Schränkchen.
    Klicke noch den Lichtschalter unten rechts an und verlasse die Nahansicht.
  • Nimm den ersten Metallstern rechts oben aus der Lampe.
  • Nimm den Regenschirm (Spoiler 18) und beschaffe Dir damit den Schild, der hinten links an der Wand hängt.
  • Nimm den Schild, setze ihn an die Ritterrüstung vorne links im Bild.
  • Bringe den Helm der Ritterrüstung in die Nahansicht.
    Nimm den Löwenkopf aus dem geöffneten Helm.
  • Gehe weiter geradeaus.

21 Das Schlafzimmer
  • Bringe den Spiegel hinten an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm die Münze (Spoiler 20) und wende sie an den vier Schrauben in den vier Ecken an.
    Nimm zunächst das Multifunktionswerkzeug links unten aus dem geöffneten Fach.
    Nimm dann den Löwenkopf (Spoiler 20), setze ihn links auf die abgebrochene Figur und nimm anschließend die Globushälfte aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Multifunktionswerkzeug in die Großansicht.
    Klicke es rechts oben an, um das Messer zu erhalten.
  • Bringe die Sitzgruppe hinten links in die Nahansicht.
    Nimm das Messer und wende es an dem Polster an.
    Klicke das Schriftstück an und nimm den Schubladengriff aus dem Polster.
  • Bringe das Schränkchen vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Globushälfte und setze sie oben an die andere Hälfte.
    Klicke dann die Zahlen an, die Du gerade auf dem Schriftstück gesehen hast, also 3-1-4-5-2-5. Schaue in der H.E.L.P.-Kiste nach, wenn Du unsicher bist.
    Nimm anschließend das ersten Teil des kleinen Rades rechts aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den Schubladenschrank links an dem Bett in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schubladengriff, setze ihn an die oberste Schublade und klicke ihn einmal an.
    Nimm dann den zweiten Tempelcode und den Gürtel aus der geöffneten Schublade.
    Nimm anschließend das Messer, wende es an dem kleinen Holzquadrat hinter der Zeitung an und klicke es danach an.
    Nimm schließlich die Reiterfigur aus dem geöffneten Geheimfach.
  • Klicke erst das rote Banner mit der gelben X links über dem Bett, dann das Banner mit der gelben I und schließlich das Banner mit der gelben V an.
  • Bringe den Schubladenschrank erneut in die Nahansicht.
    Nimm den zweiten Metallstern links oben von dem Schrank.
  • Gehe einmal zurück.

22 Die verzierte Kiste
  • Bringe den niedrigen Tisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Metallsterne (Spoiler 20 sowie 21), setze sie oben in die Vertiefungen und nimm den zweiten Teil des kleinen Rades aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe die Pferdefigur (Spoiler 20) in die Großansicht.
    Nimm die Reiterfigur (Spoiler 21), setze sie auf die Pferdefigur und nimm anschließend den Bronzeschlüssel unten aus der geöffneten Schublade.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Mauer vorne rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das kleine Rad (Spoiler 21), setze es in die Mitte des Kreises und klicke es dann einmal an.
    Klicke anschließend die Spinnweben vor der Kiste an und nimm schließlich die verzierte Kiste aus der Nische.
  • Bringe die verzierte Kiste in die Großansicht.
    Nimm den Bronzeschlüssel und öffne damit die Kiste.
    Klicke zweimal das alte Foto in der Kiste an und nimm die erste Diamantenscherbe aus der Kiste...
  • Du reist weiter nach Frankreich...

23 Die Toulon-Festung
  • Begib Dich in die Stereoskopkabine hinten rechts im Bild.
  • Nimm erst das Stereoskop (Spoiler 20) und setze es vorn an die Halterung.
  • Nimm dann das alte Foto (Spoiler 22) und setze es vorn an das Stereoskop, um ein Wimmelbild zu aktivieren.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, klicke die Schriftstücke an und nimm den Kreis links unten aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück und die Reise geht weiter...
  • Klicke die Mauer vorne links unter dem Löwen für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Hinweis, der in der H.E.L.P.-Kiste landet.
  • Bringe die Gedenkplatte auf dem Sockel hinter Sam in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Zahlen 3 - 8 - 7 - 2 an. Klicke dann die Stangen in dieser Reihenfolge (von links nach rechts) an: 1. - 3. - 2. - 4. und nimm anschließend die Krone sowie den Schraubenschlüssel aus dem geöffneten Sockel.
  • Bringe den Schraubenschlüssel in die Großansicht.
    Nimm den Gürtel (Spoiler 21) und wende ihn an dem Schraubenschlüssel an, um einen Riemenschlüssel zu erhalten.
  • Gehe weiter geradeaus.

24 Das Kanonenpuzzle und das Glockenpuzzle
  • Klicke die Kanone vorne links für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst den Riemenschlüssel (Spoiler 23) und wende ihn vorn an der Kanone an. Nimm dann den Kreis (Spoiler 23) und setze ihn vorn an die Kanone.
    Nun klicke die drei Ringe an, um die Symbole zu ordnen. Beginne mit dem Schmetterling, fahre mit dem Anker fort, dann folgt die Fahne und zum Schluss suche die Symbole für die Note.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Klöppel aus der Mitte des Bildes.
  • Klicke die große Glocke hinten im Bild für das nächste Puzzle an.
    Nimm zunächst den Klöppel und setze ihn an die Glocke.
    Nun klicke die roten Knöpfe mit den Himmelsrichtungen an der Glocke an. Richte Dich dabei nach der Notiz unten rechts. Klicke folgende Reihenfolge: E - S - N - W - S - E - N.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erscheint eine Statue vorn im Bild.
  • Nimm die Krone (Spoiler 23), setze sie der Statue auf den Kopf und bringe sie anschließend in die Nahansicht.
    Nimm das Foto von Toulon und die zweite Diamantenscherbe aus dem geöffneten Fach an der Statue...
  • Gehe einmal zurück...
  • Anschließend bist Du im Bahnhof gelandet.
  • Begib Dich in die Stereoskopkabine hinten rechts im Bild.
  • Nimm das Foto von Toulon und setze es vorn in die Halterung, um ein Wimmelbild zu aktivieren.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du den dritten Tempelcode.
  • img
  • Gehe einmal zurück...

Kapitel 6 Der Dschungel

25 Wo ist Tarzan?
  • Du bist automatisch im Dschungel gelandet.
  • Klicke die beiden Zweige vorne links an dem dünnen Ast an und nimm dann den langen Holzstab aus dem Gras.
  • Nimm das Seil rechts von den Bahngleisen.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Nimm die Holzbretter vorn vom Boden.
  • Bringe die Holzbretter in die Großansicht.
    Nimm das Seil und wende es an den Holzbrettern an, um eine Strickleiter zu erhalten.
  • Bringe den Mechanismus der Schranke vor dem rechten Löwen in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Feuerzeug links von der Bodenplatte.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm die Strickleiter und hänge sie links oben an den Ast des Baumes.
  • Klicke die Strickleiter für ein Wimmelbild an.
    Nimm den grünen Edelstein vorne rechts aus den Baumwurzeln und setze ihn in die Krone, die die Statue auf dem Kopf trägt.
    Nimm das Teelicht von dem Baumstumpf neben der Ananas in der Mitte des Bildes und setze es vorne rechts neben das andere.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Machete.
  • Bringe die Pflanzen vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Machete, wende sie dreimal an den Pflanzen an und nimm dann das Handwagenrad sowie die Ballerina aus den Pflanzen.
  • Bringe die kleine geöffnete Kiste hinten links neben der Figur in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Äste an. Fahre dazu mit der Maus über die Äste und klicke, wenn ein Ast aufleuchtet.
    Nimm dann die Ballerina, setze sie auf den runden Platz in der Kiste und nimm dann die Flöte sowie die ersten drei Bolzen aus der geöffneten Schublade.
  • Gehe einmal geradeaus.

26 Das Schlangenpuzzle
  • Klicke die Schlange vorne links auf dem Boden für ein Puzzle an.
    Nimm die Flöte (Spoiler 25) und setze sie vorne rechts ins Bild.
    Nun verfolge die Tonfolge und klicke sie dann nach. Spiele insgesamt vier Tonfolgen: 1. H - G - A, 2. G - F - A - H, 3. H - G - F - A - F, 4. A - 2 x G - F - H - A.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Klebeband und den vierten Bolzen vom Boden.
  • Bringe die Machete (Spoiler 25) in die Großansicht.
    Nimm zunächst den langen Holzstab (Spoiler 25) und setze ihn an die Machete.
    Nimm dann das Klebeband und wende es an dem Griff der Machete an, um einen Speer zu erhalten.
  • Nimm den Speer und wende ihn an dem Netz oben am Bildrand an.
  • Klicke die zerbrochene Kiste hinter der Schranke für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Dynamitstange.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe erneut die Pflanzen vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Dynamitstange und lege sie in die Mitte des Bildes.
    Nimm dann das Feuerzeug (Spoiler 25), wende es an der Dynamitstange an und nimm anschließend den Hebel aus den Pflanzen.
  • Klicke das untere Ende der Strickleiter links im Bild für ein Wimmelbild an.
    Nimm das Messer mit dem roten Griff links aus dem Holzbrett und wende es an der Ananas ein Stück weiter rechts an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Schraubenschlüssel.
  • Bringe die Draisine hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm als erstes das Handwagenrad (Spoiler 25) und setze es an die Achse. Nimm als nächstes die vier Bolzen (Spoiler 25) und setze sie in die Löcher an dem Rad. Nimm anschließend den Schraubenschlüssel und wende ihn jeweils an den vier Bolzen an. Klicke die Draisine schließlich einmal an.
  • img
  • Gehe einmal geradeaus.

27 Das erste rosafarbene Juwel
  • Bringe den Mechanismus der Schranke vor dem rechten Löwen in die Nahansicht.
    Nimm den Hebel (Spoiler 26), setze ihn links oben in die Halterung und klicke ihn einmal an...
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke die Draisine hinten rechts einmal an und die Fahrt geht zur Robideaux-Villa...
  • Nimm das Netz aus dem großen Blumenkübel vorne links im Bild.
  • Begib Dich die Treppe links im Bild hinauf.
  • Bringe den Blumenkübel vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das erste rosafarbene Juwel oben von den Dornen.
  • Bringe die Tür links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Kohlepapier von der Tür.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Bringe den Futternapf vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die stumpfe Rebenschere und die Schale mit Wasser vom Boden.
  • Nimm den langen Stock vorn vom Gitterpfosten.
  • Klicke die Kissen rechts auf den Stufen für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, nimm das Wollknäuel und den Kissenbezug aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe den langen Stock in die Großansicht.
    Nimm zunächst das Netz und wende es links an dem Stock an.
    Nimm dann das Wollknäuel und wende es an dem Netz an, um einen Kescher zu erhalten.
  • Gehe einmal zurück.

28 Das zweite rosafarbene Juwel
  • Bringe den Pavillon rechts im Wasser in die Nahansicht.
    Nimm den Kissenbezug (Spoiler 27) und wende ihn vorn an der Öllampe an.
    Bewege den Kissenbezug mit gedrückter Maustaste über die Öllampe, bis Du einen öligen Lappen erhältst.
  • Bringe das Wasser vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Kescher (Spoiler 27) und "angle" Dir damit das zweite rosafarbene Juwel rechts aus dem Wasser.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Elefantenkopf in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die beiden rosafarbenen Juwelen (Spoiler 27) und setze sie in die schwarzen Vertiefungen.
    Klicke dann das runde Teil zwischen den Juwelen an und nimm anschließend die Streichhölzer sowie das Puzzleteil aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe die Zugtür rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den öligen Lappen, wende ihn rechts an dem Riegel an und klicke ihn dann einmal an.
  • Klicke die Zugtür erneut für ein Wimmelbild an.
    Klicke das kleine Krokodil rechts oben auf dem Koffer an.
    Nimm die Medaille rechts vom Koffer und setze sie links oben zu den anderen.
    Bringe das Pillendöschen unten rechts in die Großansicht. Klicke erst das Etikett, dann den Deckel und schließlich die Pille in dem Döschen an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Angelrute.
  • Begib Dich die Treppe links im Bild hinauf.

29 Das zweite Labyrinthpuzzle
  • Klicke die Tür links im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst das Puzzleteil (Spoiler 28) und setze es in die Mitte des Bildes.
    Nun klicke die drei Pfeile oben im Bild an, um die Kugel durch das Labyrinth zu lenken. Klicke diese Reihenfolge: links - runter - links - runter - rechts - runter - rechts - runter - rechts - runter - rechts - runter - links - runter - links - runter.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür...
  • Bringe den Computer hinten links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die weiße Akte rechts im Bild an und nimm dann die Orange oben sowie den Briefbeschwerer unten aus dem Bild.
    Klicke schließlich noch das blaue Tuch an.
  • Klicke das große aufgeschlagene Buch vorne rechts für ein Wimmelbild an.
    Klicke den großen brauen Umschlag mit dem roten Siegel in der Mitte des Bildes an.
    Nimm das Brillenglas, das sich vorn zwischen der Lupe und der Muschel befindet und wende es an der Brille auf dem brauen Umschlag an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Feuerstein.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

30 Stelle ein Schlafmittel her
  • Bringe die stumpfe Rebenschere (Spoiler 27) in die Großansicht.
    Nimm den Feuerstein (Spoiler 29) und wende ihn an der stumpfen Rebenschere an, um eine Rebenschere zu erhalten.
  • Bringe den Blumenkübel vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Rebenschere, wende sie zweimal an den Dornen an und nimm dann die Passionsblume aus dem Blumenkübel.
  • Bringe den Briefbeschwerer (Spoiler 29) in die Großansicht.
    Klicke ihn zunächst zweimal an.
    Nimm dann die Schale mit Wasser (Spoiler 27) und setze sie in die Mitte des Bildes.
    Nimm als nächstes die Passionsblume und gib sie in die Schale.
    Klicke anschließend den Briefbeschwerer an und nimm schließlich die Schale mit dem Schlafmittel.
  • Bringe das Wasser vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Schlafmittel, wende es vorn am Wasser an und Du erhältst das Wasser mit Schlafmittel.
  • Gehe einmal geradeaus.

Kapitel 7 Der Tempel

31 Das Handtaschenpuzzle und das Sternenpuzzle
  • Klicke die beiden Ketten unter den großen Schlangenköpfen oben an dem Käfig an.
  • Bringe die kleine Öffnung links unten am Käfig in die Nahansicht.
    Nimm das Wasser mit Schlafmittel und stelle es vor die Öffnung...
  • Klicke die Tasche links im Käfig für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die Angelrute (Spoiler 28) und beschaffe Dir damit die Tasche links an der Wand.
    Nun klicke die Schnallen der Tasche in einer bestimmten Reihenfolge an, um sie zu öffnen. Klicke dafür einmal die obere Schnalle (X) und einmal die rechte obere Schnalle (Y) an. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke das Schriftstück in der geöffneten Tasche an und nimm die dritte Diamantenscherbe links unten von dem Schriftstück...
  • Gehe einmal zurück und dann links durch die Tür...
  • Klicke den Computer hinten links im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die drei Diamantscherben (Spoiler 22 sowie 24) und setze sie in die Halterung rechts im Bild.
    Nun klicke die Sterne an, um sie zu verschieben, so dass sich keine Linien überkreuzen. Richte Dich nach dem Bild am linken Bildrand. Spiele insgesamt drei Runden.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, wird die Reise fortgesetzt...
  • img
  • Du bist in der Nähe eines Tempels gelandet...

32 Das Tempelcodepuzzle und das Steintafelpuzzle
  • Nimm dir ersten drei Steintafeln links von den Felsen.
  • Klicke die sechs Blüten im Bild in einer bestimmten Reihenfolge an, und zwar: 1. vordere Blüte rechts, 2. mittlere Blüte rechts, 3. hintere Blüte rechts, 4. mittlere Blüte links, 5. hintere Blüte links, 6. vordere Blüte links.
  • Klicke den Baum am rechten Bildrand für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die Streichhölzer (Spoiler 28) und wende sie vorn an dem Moos an. Nimm dann die drei Tempelcodes (Spoiler 16, 21 sowie 24) und setze sie ins Bild.
    Nun klicke die Symbole auf der Maske und am Baumstamm in der Reihenfolge, wie auf der Skizze links oben an. Klicke danach alle Symbole auf der Maske und am Baumstamm an. Klicke anschließend immer zwei gleiche Symbole an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bringe den Kopf der Statue links im Bild in die Nahansicht.
    Klicke den Knopf in der Mitte des Bildes an...
  • Nimm den Bumerang hinten links aus den Pflanzen.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Nimm den Bumerang und wende ihn an dem großen Stein links oben am Bildrand an...
  • Nimm die vierte Steintafel vorn von der Steinsäule.
  • Klicke den großen Stein hinten links auf dem Boden für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, nimm die fünfte Steintafel rechts aus dem Bild.
  • Nimm die sechste Steintafel aus den roten Blüten vom hinteren Tempelgebäude.
  • Klicke das Efeu oben rechts an dem Tempelgebäude für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die sechs Steintafeln und setze sie ins Bild.
    Nun suche die Symbole, die Du in der Mitte unten am Bildrand siehst, auf den beiden Seiten und klicke sie an. Klicke zwischendurch die Äste mit den Blättern, die Liane auf der der Vogel sitzt, den Schmetterling, die Motte und den Vogel an, die einige Symbole verdecken. Wenn Du falsch klickst, musst Du die Reihe von vorn beginnen.
  • img
  • img
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, begib Dich in den kleinen Schacht am oberen Bildrand.

33 Der Tempeleingang
  • Nimm die Orange (Spoiler 29) und wende sie vorn im Bild an...
  • Bringe die Fackel an der hinteren linken Säule in die Nahansicht.
    Nimm die Streichhölzer (Spoiler 28) und zünde damit die Fackel an.
  • Klicke die Schubkarre links auf dem Boden für ein Wimmelbild an.
    Klicke den Korb unten rechts in der Ecke an.
    Nimm die Zange von dem oberen Regal am oberen Bildrand und wende sie an dem Nagel am rechten Bildrand an.
    Nimm den Stößel von dem unteren Regal am oberen Bildrand und wende ihn an dem Mörser am unteren Bildrand an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Stück Holzkohle.
  • Bringe die drei Tiger hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Elefantenfigur links unten aus dem Bild.
  • Bringe die hintere rechte Säule in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Pfeil links aus der Säule.
    Nimm anschließend das Kohlepapier (Spoiler 27) und lege es auf die Symbole an der Säule.
    Nimm dann das Stück Holzkohle und fahre damit mit gedrückter Maustaste über das Kohlepapier, um das Papier mit Code zu erhalten. 
  • Gehe einmal zurück.

34 Das Elefantenpuzzle und das Tigerpuzzle
  • Klicke die Elefanten vorne rechts an dem Tempel für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die Rebenschere (Spoiler 30) und wende sie oben an der dicken Wurzel an.
    Nimm dann die Elefantenfigur (Spoiler 33) und setze sie auf das leere Podest.
    Nun klicke die geometrischen Formen an, um sie zu tauschen so dass dessen Größe jeweils der Höhe der Podeste entspricht.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Pfeil (Spoiler 33) und beschaffe Dir damit die Steinscheibe aus dem Podest ganz rechts.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Klicke die drei Tiger hinten im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die Steinscheibe und setze sie links unten in den leeren Kreis.
    Nun klicke die Scheiben an, um sie zu tauschen und zu ordnen, so dass ein Bild entsteht.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür hinter dem Tigerbild.
  • img
  • Gehe weiter geradeaus...

35 Finale
  • Klicke die rosafarbenen Symbole an, die im Bild versteckt sind...
  • Klicke die Statue rechts oben im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst das Papier mit Code (Spoiler 33) und setze es ins Bild.
    Nun klicke die beiden äußeren Ringe an, um sie zu drehen. Ordne die Symbole so, dass sie mit den Symbolen des inneren Ringes übereinstimmen. Benutze die beiden freien Stellen an den beiden Seiten als Parkplatz. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du einige Reben...
  • Nachdem Du die herzerweichende Filmsequenz verfolgen durftest, nimm die Reben und wende sie an der Flüchtenden an...