Hidden Expedition:Amazon

Autor: Claudia K.

Allgemein

  • Hinweise
    In jeder Szene gibt es fünf Käfer. Wenn Du sie findest, bekommst Du einen zusätzlichen Hinweis
    Die Käfer kommen in allen Grössen, Farben und Formen vor. Manchen fallen ins Augen, manche nicht. Im Zweifel einfach anklicken
    Die Käfer können auch als Schatten oder als Wandzeichnung oder als Wolkenbild auftauchen. Wenn etwas aussieht wie ein Käfer: Anklicken
    Die Position der Käfer ist zufällig, deshab werden sie im Walkthrough nicht angegeben
    Wenn Du einen Hinweis brauchst, kannst Du entweder den Begriff den Du suchst anklicken und dann den Hinweis oder umgekehrt.
    Eine gute Sache ist, dass Du das Objekt, dass Du suchst anklicken kannst und bekommst dann unten links das Bild bzw. die Shilouette des Gegenstandes.
    Das erspart einem doch so manches Mal einen Hinweis, weil man dann in etwa weiss, wonach man sucht.
  • Wenn Du trotz Hinweisen und Shilouetten nicht weiter kommst, kannst Du auf Menü klicken und das Level neustarten. Du bekommst dann andere Objekte (abgesehen von eventuellen blauen natürlich)
  • Wenn Du eigentlich alles von Deiner Liste gefunden hast und trotzdem nicht weiterkommst, bzw. sich kein neuer Ort auf Deiner Karte öffnet, kann das daran liegen, dass Du die Tagebuchseite noch nicht gefunden hast
  • Du erkennst das an der Karte. Wenn dort die Tagebuchseite rechts am Ortskreis noch zu sehen ist, dann brauchst Du sie noch
  • Lies das Tagebuch, auch wenn Du solche Dinge sonst überspringst. Die Hinweise sind nicht unbedingt so wichtig, aber es hat viel Humor!
  • Wir arbeiten mit Spoilern, damit Du nichts siehst, was Du eigenlich noch gar nicht sehen willst
  • Klick die Zeile an, wo Du Hilfe benötigst. Ich habe mich bemüht, da sinnvolle Bezeichungen zu finden, so zum Beispiel die Puzzlebezeichnung oder die blauen Objekte
  • Die entsprechenden Screenshots siehst Du immer am Ende des jeweiligen Spoilers. Sie öffnen sich beim anklicken in einem neuen Fenster
  • Alle Tagebuchseiten sind in den Screenshot mit einer gelben Pinwandnadel gekennzeichnet
  • Wenn Dir etwas nicht klar ist, beantworte ich Dir Deine Fragen gern im Forum und helfe Dir, wo Du nicht weiter kommst

New York City - Büro / Studierzimmer / Goldene Maske
Büro
  • Suche die weissen Gegenstände auf Deiner Liste
  • Die beiden Goldschlüssel (goldblaue Rechtecke) findest Du
    linke untere Ecke der Weltkarte an der Wand
    am Bücherstapel auf dem Sessel rechts
  • Um den Schreibtischschlüssel zu bekommen brauchst Du die Schere, die unten links neben dem Schreibtisch auf einer Kiste liegt
    Klicke auf Inventar, nimm die Schere heraus und klicke mit ihr auf die Flicknaht an der Rückenlehne des roten Sessels
    Nimm den goldenen Schlüssel heraus
  • Mit dem Schlüssel öffnest Du die linke Schreibtischschublade und findest dort den Reisepass
  • Klicke die Taube im Fenster an, nachdem Du diesen Hinweis bekommen hast
  • Lies den Brief
  • Klicke auf der Karte auf den nächsten Ort, der nun verfügbar ist
  • Studierzimmer

  • Klicke mit der Toilettenbürste aus dem Inventar auf das Aquarium
    Wenn es sauber ist kannst Du den blaugeschriebenen Goldschlüssel dort rausnehmen
    Den zweiten Goldschlüssel findest Du oben links im Regal
    Den dritten Goldschlüssel findest Du rechts neben der Tür unter dem Lichtschalter
  • Wenn Du alle weissen Gegenstände gefunden hast, gehe zum nächsten Ort der auf Deiner Karte angezeigt wird
  • Die goldene Maske

  • Du siehst auf den Goldschlüsseln, die Du vorher gesammelt hast, Symbole eingraviert
  • Du musst die Schlüssel nun jeweils an die Seite legen, an der sie die Symbole haben. Siehst Du die Symbole rechts, dann kommt der Schlüssel nach rechts und für links gilt
  • Siehe Screenshot für die genauen Positionen
  • Jetzt klicke an beiden Seiten der Wand das Papier weg.
  • Es erscheinen Symbole, die denen auf der Maske gleichen
  • Klicke sie an der Maske, erst links und dann rechts, in der korrekten Reihenfolge an.
  • Dabei ist es gleichgültig auf welcher Seite der Maske die Symbole erscheinen
  • Links musst Du dabei von links nach rechts gehen, gleichgültig in welcher Zeile das Symbol steht. Das Symbol unten links ist das erste, weil es ganz links steht
  • Rechts gehst Du von links nach rechts, aber in der Reihenfolge der Zeilen. Du fängst also oben links an und gehst nach unten rechts weiter
  • Bitte siehe Screenshot für die korrekte Reihenfolge
  • Wenn Du die linke Reihenfolge richtig gedrückt hast, beginnt das linke Auge der Maske zu glühen
  • Wenn du auch die rechte Reihenfolge richtig gedrückt hast, beginnt das rechte Auge ebenfalls zu glühen und der Mund öffnet sich
  • Drücke den roten Knopf und die Maske öffnet sich
  • Du kannst die Reise fortsetzen
  • Du bekommst noch eine Szene am Hafen, wo Du nur die Gegenstände finden musst, danach geht es weiter nach Casablanca
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Casablanca 1 - Marktplatz/Erdhörnchen/Wohnzimmer/20 Münzen

Marktplatz

  • Finde alle Gegenstände von Deiner Liste
  • Hier musst Du zum ersten Mal eine Tagebuchseite einsammeln
  • Du findest sie unten links an einem Stapel Tücher, sie wird Dir hier einmalig durch einen blinkenden Kreis angezeigt
  • Erdhörnchen

  • Die Tagebuchseite findest Du links auf dem Boden
  • Du musst das Erdhörnchen, dass in dem Loch in der Mitte der Szene versteckt ist, mit Futter anlocken, dass Du erst am nächsten Ort auf Deiner Karte finden wirst
  • Wenn Du das Futter hast, dann klicke damit auf das Loch. Das Eichhörnchen kommt heraus und Du kannst es anklicken
  • Wohnzimmer

  • Die Tagebuchseite ist rechts im Treppenaufgang oben
  • Das Erdhörnchenfutter findest Du rechts im Treppenaufgang unten
  • Ob Du sofort zurück gehst, um das Erdhörnchen zu locken oder erst alle anderen Gegenstände einsammelst bleibt Dir überlassen und beeinflusst nicht den Verlauf des Spieles
  • Wenn Du alles erledigt hast, kannst Du Deine Reise fortsetzen. Zuvor musst Du aber noch 20 Münzen in einer Szene finden.

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Casablanca 2 - Wüste/Wohnzimmer/Schlangen/20 Backwaren

Wüste

  • Sammle alle Gegenstände von Deiner Liste ein und vergiss nicht die Tagebuchseite
  • Die findest Du unten rechts am Wagenrad. Es ist eine Rolle
  • Wohnzimmer

  • Die Tagebuchseite ist hinten mittig im Bücherregal
  • Für die blühende Blume nimm die Giesskanne vom Tisch in der Mitte und klicke sie auf die verwelkte Pflanze hinten oben auf dem Bücherregal
  • Vergiss nicht, die Blume hinterher auch zu pflücken
  • Den Schlüssel findest Du oben auf der Rückenlehne des Sessels direkt neben der Spinne
  • Klicke ihn an das Vorhängeschloss der Gittetüre hinten rechts
  • In Deiner Karte öffnet sich damit ein neuer Raum mit Schlangen
  • Schlangen

  • Klicke das Metronom, das rechts unten in der Ecke steht, so lange, bis der Anzeiger auf 1 Uhr steht
  • Dies bewirkt, dass die Schlangen sich im Takt bewegen
  • Dann ordne den Schlangen die richtigen Instrumente zu
    Oswald bekommt das Akkordeon
    Fabiano spielt das seltsame lilafarbene Instrument
    Ringo schlägt die Trommel
  • Nun klicke die Instrumente an, um die Schlangen in die richtige Position zu bringen. Die richtige Position ist die Linie, die der Farbe der jeweiligen Rassel entspricht
    5 Klicks für Oswald, damit er zur gelben Linie kommt
    4 Klicks für Fabiano zum erreichen der grünen Linie
    6 Klicks für Ringo, der an der roten Linie richtig ist
  • Warte einen Augenblick bis die Schlangen ihren Tanz beendet haben
  • Klicke das Glasauge im Korb an, um die Reise fortzusetzen
  • Bevor es aber endgültig weitergeht, musst Du in der folgenden Szene noch 20 Backwaren finden

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Esmeralda - Flugzeug/Dschungel/Hütte (Hundefutter)

Flugzeug

  • Nimm die Tagebuchseite, die unten links zwischen Rollschuh und Olive auf dem Boden liegt
  • Suche alle Gegenstände von Deiner Liste
  • Dschungel

  • Die Tagebuchseite findest Du auf der rechten Seite der Jeepmotorhaube
  • Das Steak findest Du in der roten Schubkarre in der Mitte der Szene. Es geht in Dein Inventar für die nächste Station
  • Hütte

  • Die Tagebuchseite findest Du rechts oben auf dem Dach der Hütte
  • Klicke das Steak an den Hund vor der Hütte. Es wird sich automatisch in Hundefutter verwandeln
  • Vergiss nicht, die Schüssel anzuklicken, damit sie aus Deiner Liste verschwindet
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Esmeralda 2 - Fluss (Medallion)/Brücke/20 Reptilien

Fluss

  • Die Tagebuchseite findest Du an der Spitze des Kanus unter dem Affen
  • Um das Medallion zu finden, nimm den Schlüssel (linke untere Ecke, neben dem Koala) und klicke ihn an die Holzstatue hinten in der Mitte
  • Die Statue öffnet ihren Mund Du kannst das Medallion rausnehmen
  • Finde alle Gegenstände von Deiner Liste
  • Brücke

  • Die Tagebuchseite findest Du links auf dem waagerechten Baumstamm
  • Finde die anderen Gegenstände von Deiner Liste, damit Du weitergehen kannst
  • Reptilien

  • Mit den 20 Reptilien sind Schlangen, Schildkröten, Echsen und Chamäleons gemeint
  • Wenn Du alle gefunden hast, geht es weiter
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Esmeralda 3 - Die Affen/20 Affen/Zelt (Fisch gekocht und am Haken)/Schiff (Korken,Maus)/20 Blumen

Die Affen

  • Du musst die Affen so plazieren, dass die Symbole an der Affenwand, die in der blau umrandeten Linie zu sehen sind, genau dem Muster entsprechen, dass auf der Steinwand links auch zu sehen ist
  • Die Lösungen sind rein zufällig, deshalb kann ich nur ein paar Hinweise geben, aber keine Lösung
  • Um die Symbole herunterziehen, musst Du Affen an die Stangen hängen.
  • Du kannst auch zwei Affen gleichzeitig an die Stange hängen
    Der kleineste Affe zieht die Reihe um 1 Symbol nach unten
    Der mittlere Affe zieht die Reihe um 2 Symbole nach unten
    Der grosse Affe schafft 3 Symbole
    Für 4 Symbole benutzt Du den grossen und den kleinen Affen
    Für 5 Symbole den grossen und den mittleren Affen
  • Mit den kleinen blauen Pfeilen an der Seite kannst Du die Symbole in der blau umrandeten Schiene verschieben, so dass sie Deinen Erfordernissen besser entsprechen
  • Insgesamt musst Du das drei Mal tun. Jedes Mal, wenn Du das Muster richtig hast, geht unten an der Affenwand eine kleine Türe auf
  • Wenn es gar nicht funktioniert, dann klicke auf Hinweis. Du siehst einen Zettel und wenn Du diesen Zettel anklickst, wird das Puzzle für Dich aufgelöst
  • 20 Affen

  • Finde die 20 Affen in der Szene
  • Zelt

  • Die Tagebuchseite liegt im Zelt am Boden links
  • Die Angel ist genau in der Mitte des Zelteinganges, sie geht in Dein Inventar
  • Klicke die Angel aufs Wasser und warte bis ein Fisch angebissen hat
  • Jetzt klickst Du den gefangenen Fisch, er geht in Dein Inventar
  • Das Feuerholz findest Du rechts neben dem Zelt, die Streichhölzer unten am Bildschirmrand in der Mitte - beides geht in Dein Inventar
  • Klicke erst das Feuerholz und dann die Streichhölzer unter den Kessel. Jetzt hast du Feuer
  • Nimm den Fisch und lege ihn in den Kessel
  • Klicke den gekochten Fisch aus dem Kessel
  • Finde die restlichen Objekte aus Deiner Liste
  • Das Schiff

  • Die Tagebuchseite findest Du in der unteren linken Ecke
  • Nimm den Korkenzieher, der rechts über dem Wasser schwebt
  • Klicke ihn an den Korken, den Du in dem Holzbrett ganz links in der Mitte findest
  • Wenn Du den Korken hast, kommt die Maus aus dem Loch, nicht vergessen, die auch anzuklicken
  • 20 Blumen

  • Finde die 20 Blumen
  • Wenn Du alles gefunden hast, erhältst Du von Rachel ein Diagramm und kannst dann die Reise fortsetzen
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Esmeralda 4 - Der Zug/Wasserfall/Höhle/Zugpuzzle

Zug

  • Die Tagebuchseite findest Du ganz links an der Wagonwand
  • Das Brett bekommst Du, in dem Du es mit dem Hammer (links unten) anklickst. Es geht in Dein Inventar
  • Finde jetzt alle Gegenstände von Deiner Liste und gehe danach zum Wasserfall.
  • Du musst aber noch einmal zurückkommen, wenn Du beim Wasserfall den Bolzenschneider gefunden hast
  • Wasserfall

  • Die Tagebuchseite findest Du unten in der Mitte auf dem Gras
  • Nimm den Bolzenschneider, der rechts unter dem "Achtung Brücke zu Ende"-Schild steht
  • Nimm die Glühbirne, die links oben am Wasserfall ist
  • Leg das Brett aus dem Inventar auf der linken Seite über den Bleistiftspitzer, links vom Schild auf dem Boden
  • Du schaltest damit einen neuen Ort frei
  • Wenn Du alle Gegenstände hast, gehe zurück zum Zug
  • Zug

  • Nimm den Bolzenschneider aus dem Inventar und öffne damit das Vorhängeschloss am roten Wagon hinten
  • Du öffnest damit ein Puzzle
  • Du kannst hier aber nicht viel tun, deshalb geh jetzt in die Höhle
  • Höhle

  • Die Tagebuchseite ist links unten im Wasser, rechts neben dem Boot
  • Der Benzinkanister befindet sich im Kofferaum des Autos links in der Mitte
  • Wenn Du alles gefunden hast, geh zu dem Puzzle, das Du im Zug freigeschaltet hast
  • Paddelpuzzle

  • Die Glühbirne kommt an die Stelle, wo die kaputte Glühbirne ist
  • Klick den Benzinkanister in den Trichter rechts
  • Jetzt bekommst Du mehrere verschieden lange Stangen
  • Du musst die Stangen so unten plazieren, dass alle Glühbirnen angehen.
  • Dabei muss die Stange immer an einer blauen Stange und an einer goldenen Stange enden
  • Es dürfen keine Stangen an ein und der selben Stangen anfangen oder enden
  • Es gibt verschiedene Lösungen, eine siehst Du im Screenshot
  • Wenn alle Glühbirnen leuchten bekommst Du Ruder
  • Geh damit zurück in die Höhle und klicke sie an das Boot links
  • Eine neue Szene ist in der Karte jetzt erreichbar
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Esmeralda 5 - Diamantenpuzzle/vor dem Tempel/Tempeltreppen/Baum (Bienenstock)

Diamantenpuzzle

  • Du musst 10 Diamanten finden
  • Zwei haben sich versteckt
    Einen Diamant bekommst Du, wenn Du links in der Mitte auf die Blätter klickst. Eines wird nach oben gehen und einen Diamanten freisetzen
    Für den anderen Diamanten musst Du den orange schimmernden Stein anklicken, der vor dem Lochfelsen auf dem Boden steht. Er geht beiseite und Du findest den Diamanten
  • Du kannst die Diamanten erst ins Inventar legen oder sofort in die Löcher des Felsens klicken
  • Für einen Teil der Steine siehst Du die richtige Position im Schema rechts unten
  • Wenn Du alle Steine richtig plaziert hast, fällt links ein Seil herunter
  • Die Positionen kannst Du Dir im Screenshot anschauen
  • Klick das Seil an. Du siehst, dass einige Diamanten aufleuchten
  • Du musst die Diamanten in der gleichen Reihenfolge anklicken, wie vorgegeben
  • Wenn Du richtig lagst, klicke das Seil wieder an, damit Du eine neue Sequenz mit einem Diamanten mehr bekommst
  • Wenn Du falsch lagst, hörst Du einen hohen Ton. Klicke das Seil noch mal an und Du bekommst eine neue Sequenz
  • Insgesamt musst Du vier Sequenzen wiederholen
  • Wenn Du das geschafft hast öffnet sich der Felsen und Du Du findest eine Schriftrolle mit einer Karte zum Käfertempel
  • Vor dem Tempel

  • Die Tagebuchseite findest Du unten links
  • Oben links über dem Ast findest Du die Bananen. Sie gehen für eine spätere Szene in Dein Inventar
  • Tempeltreppen

  • Die Tagebuchseite liegt auf der Brücke rechts
  • Baum

  • Die Tagebuchseite findest Du rechts am Baumstamm
  • Gib dem Affen die Bananen aus dem Inventar und er wird verschwinden
  • Jetzt kannst Du den Bienenstock nehmen
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Esmeralda 6 - Tempelschlüssel/Tempeltür/Im Tempel (Glocke,schwarze Katze),20 Frösche

Tempelschlüssel

  • Den Tempelschlüssel findest Du links unten zwischen zwei Totempfähle
  • Der Tempelschlüssel, den Du rechts zwischen den Blättern findest, geht in Dein Inventar
  • Tempeltür

  • Du findest die Tagebuchseite links von der Türe
  • Nimm den Schlüssel aus dem Inventar und klicke ihn an die Türe
  • Sobald Du das getan hast, öffnet sich ein neuer Ort in Deiner Karte
  • Im Tempel

  • Die Tagebuchseite ist an der Wand oben rechts
  • Unten rechts in der Ecke findest Du den Hammer
  • Klick mit dem Hammer auf die grosse Holzkiste mittig links unten
  • Sie wird kaputt gehen und Du siehst dort die schwarze Katze
  • Sobald Du die Katze angeklickt hast, siehst du links an der Mauer jetzt auch die Glocke
  • 20 Frösche

  • Suche die 20 Frösche in dieser Szene
  • Im Tempel 2

  • Du findest die Tagebuchseite auf dem Boden mittig links
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Esmeralda 7 - Käferpuzzle/Tempelgesicht1,2 und 3

Käferpuzzle

  • Ziel ist es, die grünen Käfer nach rechts, die lilafarbenen nach links zu bringen
  • Wenn Du einen Käfer, der Platz nach vorne oder hinten hat, anklickst,wird er in die Richtung gehen
  • Wenn Du einen Käfer anklickst, der über einen Käfer der anderen Farbe springen kann, wird er das auch tun
  • Da Du auch rückwärts gehen kannst, ist das Puzzle nicht schwierig, nur lästig mit der Klickerei
  • Wenn alle Käfer den Platz gewechselt haben, geht die Leiste mit den Käfern langsam hoch
  • Tempelgesicht 1

  • Finde die Symbole, die in die freien Stellen über dem Gesicht eingesetzt werden können
  • Eines ist in der Mitte der Stirn, die anderen bilden einen Halbkreis unter dem Gesicht
  • Tempelgesicht 2

  • An der Nasenwurzel, sowie rechts und links der Nase siehst Du insgesamt 7 Symbole
  • Finde diese Symbole rechts und links ausserhalb des Gesichtes
  • Wenn Du eines gefunden hast, dann klicke es, bis es sich in der selben Postion bzw Ausrichtung befindet, wie das Symbol im Gesicht.
  • Sobald das Symbol korrekt ausgerichtet ist, wird es im Gesicht aufleuchten und sich nicht mehr verschieben lassen
  • Wenn alle Symbole leuchten, dauert es einen Augenblick, dann erscheint das nächste Puzzle
  • Tempelgesicht 3

  • Mit den Pöllern, die Du in der Mitte siehst, kannst Du die Gesichtszüge des Steingesicht in der Mitte denen der beiden Statuen rechts und links anpassen
  • Der erste Pöller öffnet oder schliesst den Mund (für die rechte Statue muss er offen sein, für die linke zu)
  • Der zweite Pöller ändert die Wangenstruktur (links mit, rechts ohne Kratzer)
  • Der dritte Pöller ändert die Augenpositionen - dieser Pöller hat drei Positionen, du brauchst aber nur zwei (ganz offen für die rechte Statue, komplett geschlossen für die linke)
  • Der vierte Pöller ändert die Seiten (linke Statue ohne, rechte mit Ohrringen)
  • Der fünfte Pöller ändert das Symbol auf der Stirn (links Dreieck, rechts Halbmond)
  • Hast Du die Gesichtszüge einer Statue korrekt nachgebildet wird das Amulett auf ihrer Brust blau aufleuchten
  • Wenn Du es bei beiden Statuen gemacht hast, verschwindet das Gesicht und nach einem kurzen Moment bekommst Du einen neuen Ort in der Karte
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Esmeralda 8 - Unter Wasser/Statuenpuzzle

Unter Wasser

  • Die Tagebuchseiten findest Du in den Screenshots, ansonsten folgen jetzt viel Level, wo es nur ums suchen geht
  • Statue

  • Die Statue hat drei Schlösser, die Du öffnen musst
  • Klicke zuerst am unteresten Schloss den oberen goldenen Zahn an und dann sofort die beiden oberen goldenen Zähne rechts und links
  • Der Zapfen kann nun eine Stufe tiefer gehen.
  • So musst Du mit allen Zapfen und Zähnen verfahren
  • Für die genaue Reihenfolge siehe Screenshot
  • Wenn Du es geschafft wirbeln die einzelnen Teile der Statue ein paar Mal hin und her
  • Drehe sie wieder so, dass sie richtig zusammengesetzt ist.
  • Wenn sie das ist, öffnet sich unter den Händen mit dem Käfer eine öffnung mit 3 Steinteilen, die durch anklicken jeweils ein etwas anderes Bild zeigen.
  • Du musst so lange klicken, bis das Bild einen Kraken zeigt (Kopf zeigt nach rechts, Schwanz nach links)
  • Wenn Du das richtige Bild hast, fängt der Käfer in der Hand der Statue an zu glühen
  • Klick in an und nimm den Edelstein hinaus
  • Auf den Screenshots siehst Du, wie es aussehen muss
  • Anschliessend kannst Du die Reise fortsetzen
  • Vor dem Tempel

  • Setze den Edelstein aus Deinem Inventar in das Loch über der Türe ein
  • Die Türe öffnet sich und Du kannst die Tagebuchseite vom Boden aufheben
  • Es erscheint ein neuer Ort auf Deiner Karte
  • Im Tempel

  • Die Tagebuchseite findest Du ziemlich genau in der Mitte der Szene auf einem Steinbild
  • Nimm das Feuerzeug ganz rechts am Rand und zünde damit die Laterne unter der Decke an
  • Klick die Laterne noch mal an, damit sie von der Liste gestrichen wird
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Esmeralda 9 - Höhle (Zahnrad 4),vor der Mauer, Zahnrad 2, Hinterhof, Zahnradpuzzle,Tierpuzzle, Zahnradpuzzle 2

Höhle 1 (Zahnrad 4)

  • Die Tagebuchseite findest Du auf der rechten Seite, unten auf dem Zahnradring, unter den Pilzen
  • Nimm die Gewichte mit dem Haken, die schräg hinter der Tagebuchseite stehen
  • Nimm das Zahnrad, das ganz unten halb unter den Pilzen versteckt ist
  • Oben in der Mitte des Gewölbebogen siehst Du etwas was wie ein Libelle aussieht und darüber ein Rechteck
  • Klicke das Rechteck an, die Libelle wird blau und darüber erscheint ein Zeichen
  • Wenn Du links am Gewölbebogen runtergehst siehst Du einen Vogel mit ebenso einem Rechteck darüber. Klicke den Vogel an. Er wird rot und darüber wird ein Zeichen erscheinen
  • Suche alle anderen Gegenstände von Deiner Liste bis auf das blaue Zahnrad
  • Gehe zum DRITTEN Ort auf Deiner Karte
  • Vor der Mauer

  • Die Tagebuchseite findest Du unten am Baum auf der linken Seite
  • Nimm das Zahnrad, dass links halb hinter der Kanone versteckt ist
  • Ganz unten links siehst Du einen Schmetterling mit einem Rechteck daneben. Wenn Du den Schmetterling anklickst wird er gelb und ein Zeichen erscheint
  • Die blauen Elemente sind in diesem Level rein zufällig
  • Sie erscheinen erst, wenn die Mauer weg ist.
  • Nimm den Schlüssel, der oben rechts neben dem rechten Mauerauge ist
  • Wenn Du die anderen Objekte (abgesehen von den blauen gefunden hast, geh zurück zur Höhle (1. Ort auf Deiner Liste). Dort klickst Du den Schlüssel aus Deinem Inventar in der rechten oberen Ecke an das Schlüsselloch und erhältst das Zahnrad Nr. 4
  • Gehe zum zweiten Ort auf Deiner Liste
  • Zahnrad 2

  • Die Tagebuchseite ist auf dem runden Tisch in der Mitte der Szene
  • Klicke die Gewichte aus dem Inventar an den Haken der hinten oben in der Mitte von der Decke hängt. Links davon kannst Du dann das Zahnrad nehmen
  • Rechts etwas hinten ist ein kleiner Gewölbebogen - Klicke den Frosch, der dort drüber ist
  • Er wird grün und darüber erscheint ein Zeichen
  • Wenn Du alle anderen Gegenständen hast, dann gehe wieder zum dritten Ort auf der Karte, wo Dir noch fünf blaue Dinge fehlen
  • Zahnradpuzzle

  • Unten rechts siehst Du ein Zahnrad und vier leere Noppen
  • Klicke Deine Zahnräder an die vier Noppen, so dass sie einander greifen.
  • Wenn Du glaubst, alles ist richtig, dann klicke auf den silbernen Hebel. Hast Du Recht werden sich alle vier fünf Zahnräder drehen und die Mauer öffnet sich.
  • Falls nicht sortiere die Zahnräder um
  • Für die richtigen Positionen siehe bitte Screenshot
  • Rechts neben dem Hebel siehst Du eine Schlange, klicke sie an, sie wird rosa und über ihr erscheint ein Symbol
  • Wenn sich die Mauer ganz geöffnet hat, öffnet sich in der Karte ein neuer Ort
  • Du kannst jetzt Deine restlichen Objekte suchen
  • Sie werden sich alle in dem Bereich befinden, der vorher wegen der Mauer nicht zugänglich war
  • Gehe jetzt zum vierten Ort auf Deiner Karte
  • Hinterhof

  • Die Tagebuchseite findest Du unten links im Maul eines Steintieres
  • schräg links darüber siehst Du einen Delphin
  • Klicke ihn an, er wird und darüber erscheint ein Zeichen
  • Finde alle Gegenstände von Deiner Liste
  • Dann gehe zum letzten Ort auf Deiner Liste
  • Tierpuzzle

  • Du siehst eine grosse Wand mit den Tieren, die Du alle bereits an den anderen Orten gesehen hast
  • Eventuell ist schon eines erleuchtet.
  • Du musst jetzt zurückgehen und die Symbole die über oder unter den Tieren zu einem Halbkreis mit Spitze klicken oder einem Dreieck, wo bei die Spitze in die gleiche Richtung deuten muss, wie der Teil der Münze auf der Türe, das neben dem Tier liegt. Der Delphin braucht also ein Symbol mit der Spitze nach oben, die Libelle mit Spitze nach unten
    Der Delphin ist im vierten Ort auf Deiner Karte rechts
    Der Schmetterling und die Schlange sind im dritten Ort auf Deiner Karte, der Schmetterling in linke unteren Ecke, die Schlange rechts neben dem Hebel, den Du für die Zahnräder anklicken musstest
    Der Frosch im zweiten Ort auf Deiner Karte
    Der Vogel und die Libelle sind im ersten Ort auf Deiner Karte
  • Wenn ein Symbol stimmt, wird es ebenfalls leuchten
  • Du musst alle Symbole zum leuchten bringen
  • Für alle korrekten Positionen siehe bitte Screenshot
  • Zahnradpuzzle 2

  • Wenn alle Tiersymbole leuchten, klicke bitte auf den Stein rechts mit den Punkten
  • Die Wand wird sich öffnen und ein zweites Zahnradpuzzle erscheint
  • Rechts und links oben im Puzzle sind zwei Schlüssel
  • Nimm die Schlüssel und klicke sie unten, ausserhalb des Puzzles rechts und links in die entsprechenden freien Stellen (der rechte kommt nach links, der linke nach rechts)
  • Die Steine gehen zurück und Du bekommst Zahnräder
  • Klick sie an, damit sie in Dein Inventar gehen.
  • Nun musst Du die Zahnräder korrekt einsetzen
  • Bitte siehe Screenshot für die korrekte Positionen
  • Wenn alle Zahnräder richtig sind, klicke den Hebel links, halte die Maus gedrückt und drehe den Hebel solange, bis sich die Wand komplett geöffnet hat
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Esmeralda 10 - Höhle (Kelch),Brücke, Weggabelung, Rohrpuzzle, Lavastrom

Höhle

  • Die Tagebuchseite findest Du links unten vor dem grossen Rad
  • Klick die Teekanne oben am Bildschirmrand und klicke sie dann unten links an den Kelch
  • Er wird sich mit Tee füllen
  • Klick ihn, damit er von der Liste gestrichen wird
  • Brücke

  • Die Tagebuchseite findet sich auf der Brücke rechts
  • Weggabelung

  • Die Tagebuchseite liegt genau an der Gabelung auf dem Weg
  • Der Flaschenzug liegt auf dem Boden vor der Truhe und geht in Dein Inventar
  • Rohrpuzzle

  • Zwar kennt man diese Art Spiel aus vielen Wimmelbildspielen, aber hier gibt es eine kleine Zusatzanforderung
  • Oben links siehst Du Rohrteile (ausschliesslich geknickte)
  • Einige Rohre sind bereits im Feld
  • Ziel ist es, die Rohre so mit einander zu verbinden, dass es keine offenen Enden mehr gibt
  • Alle Rohre lassen sich manipulieren
    Die Rohrteile, die Du selber anbringen musst, kannst durch anklicken des grünen Punktes in der Mitte drehen
    Die bereits vorhandenen Rohrteile lassen sich durch klicken der grünen Bereiche verlängern, verkürzen oder in der Richtung verändern. Dabei sind die Punkte auf diesen Teile jeweils zweigeteilt, so dass die Manipulation in zwei Richtungen stattfinden kann
  • Es werden nicht unbedingt alle von den kleinen Rohrteilen gebraucht. Wenn Du welche über hast, kann Deine Lösung durchaus richtig sein
  • Man muss ein bisschen hin und her versuchen. Wenn du glaubst, dass alles stimmt, dann drehe das Rad oben links, neben den Rohrteilen
  • Ist alles richtig, wird dem Rohr rechts Dampf entströmen und Du bekommst einen Pumpenschwengel für Dein Inventar
  • Der Screenshot zeigt ein Beispiel, wie es aussehen kann
  • Geh zum nächsten Ort auf der Karte
  • Lavastrom

  • Die Tagebuchseite findest Du hinten links vor dem Höhleneingang
  • Der Flaschenzug muss oben rechts an das Seil geklickt werden
  • Der Pumpenschwengel kommt hinten rechts neben das Steingesicht. Einmal anklicken und es kommt Wasser aus dem Mund des Steinegesichtes
  • Wenn Du alles von Deiner Liste gefunden hast, wirst Du zu einem neuen Ort gebracht
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Esmeralda 11 - Höhle (Smaragd),Kreispuzzle1,Brecheisen, Schleuder,Kreispuzzle 3, Herz und Ring,20 Werkzeuge

Höhel (Smaragd)

  • Die Tagebuchseite findest Du rechts unten über der Holztruhe
  • Links darüber findest Du das Brecheisen.
  • Öffne mit dem Brecheisen die Holztruhe unten rechts und Du findest den Smaragd
  • Kreispuzzle 1

  • Die Lösung für dieses Puzzle ist willkürlich
  • Ziel ist es, alle roten Punkte im Aussenbereich leuchten zu lassen, in dem Du die richtigen Steine in die Mitte legst
  • Jeder Stein erleuchtet einen anderen Bereich der Punkte. Du musst ausprobieren, welche Kombination passt
  • Wenn Du wirklich nicht weiter kommst, kannst Du die Hinweise klicken, um das Puzzle zu lösen
  • Der Screenshot zeigt ein Beispiel
  • Wenn Du fertig bist, bekommst Du wieder eine Karte und dort einen neuen Ort
  • Brecheisen

  • Die Tagebuchseite befindet sich unten rechts vor der Fontäne
  • Finde alle Gegenstände von Deiner Liste
  • Du wirst feststellen, dass Du weder das Brecheisen findest, noch irgendetwas anderes, dass Du eventuell benutzen könntest
  • Du musst später noch einmal wieder kommen.
  • Zuerst einmal geht es zurück zum ersten Ort mit dem Puzzle
  • Kreispuzzle 2

  • Auch hier ist die Lösung willkürlich
  • Ziel ist es, in jeder Spalte die gleichen Farben zu haben
  • Dabei muss die Farbe mit dem kleinen Farbtupfer oben am Ende der Spalte übereinstimmen
  • Jeder Stein verschiebt die bunten Punkte eine bestimmte Anzahl von Schritten
  • Der erste Stein einen Schritt, der zweite zwei und so weiter
  • Der einzelne Stein verschiebt die oberste Reihe. Du solltest mit diesem anfangen, da es nur einer ist und Du so genau siehst, wo Du mit den Farben hinmuss
  • Die zweite Reihe mit zwei Steinen verschiebt die mittleren Punkte
  • Die dritte Reihe mit drei Steinen verschiebt die unteren Punkte
  • Jedes Feld muss ausgefüllt sein
  • Du musst auch auf die Richtung achten. Manche Steine bewegen den Kreis im Uhrzeigersinn, manche gegen.
  • Wenn Du wirklich nicht weiter kommst, kannst Du die Hinweise klicken, um das Puzzle zu lösen
  • Wenn Du es geschafft hast, öffnet sich ein neuer Ort auf der Karte
  • Schleuder

  • Die Tagebuchseite findest Du unten rechts auf den Treppen
  • Nimm die kaputte Schneekugel (Goldfischglas), das rechts auf dem Altar liegt, es geht in Dein Inventar
  • Wenn Du alle Gegenstände auf Deiner Liste gefunden hast, gehe zum zweiten Ort zurück (da wo Du das Brecheisen finden musst)
  • Klicke die Kugel aus dem Inventar auf den blau leuchtenden Stab in der Mitte unten. Die Kugel wird mit Energie aufgeladen und geht zurück in Dein Inventar
  • Geh wieder zurück und stelle die Kugel rechts auf den Altar
  • Unter der Altarplatte öffnet sich ein Fach und Du kannst die Schleuder herausnehmen
  • Gehe zurück zum ersten Ort, Du musst noch ein Kreispuzzle lösen
  • Kreispuzzle 3

  • In der Mitte siehst du vier freie Stellen für vier Steine
  • Ein goldener Balken bleibt an jedem kurz stehen und es zeigen sich unterschiedliche Lichter in den Kreisen
  • Dein Ziel ist es, die Steine so zu setzen, dass die Lichter in den Aussenkreise nicht mehr ausgehen, und das anhand der Vorgaben, die der goldene Balken gibt
  • Insgesamt musst Du das vier Mal tun, bevor Du dieses Puzzle gewinnst
  • Wenn Du wirklich nicht weiter kommst, kannst Du die Hinweise klicken, um das Puzzle zu lösen
  • Wenn Du fertig bist, geht ein neuer Ort auf, gehe dort hin
  • Herz und Ring

  • Es gibt hier keine Tagebuchseite
  • Nimm die Schleuder und klicke mit ihr den Ring an, der unter der Riesenspinne hängt.
  • Er fällt runter. Heb ihn auf, damit er in Dein Inventar geht
  • Links im Busch ist ein Hebel, er geht auch in Dein Inventar
  • Suche alle anderen Gegenstände von Deiner Liste
  • Jetzt geh zurück zum zweiten Ort, wo es das Brecheisen zu suchen gilt Brecheisen
  • Klicke den Hebel aus Deinem Inventar links in den Spalte neben der Steinfigur hinten
  • Klick den Hebel einmal und die Steinfigur geht zur Seite
  • Nimm das Brecheisen
  • Geh jetzt zum dritten Ort, dort wo Du die Schleuder bekommen hast Schleuder
  • Klicke das Brecheisen an die fleischfressende Pflanze links, wo noch ein Fuss rausschaut
  • Du befreist damit den Professor und ein neuer Ort öffnet sich
  • Gehe wieder zum 4ten Ort, wo Du den Ring gefunden hast Herz und Ring
  • Nimm den Ring aus dem Inventar und klicke ihn unten links an die kleine Statue.
  • Der Brunnen in der Mitte öffnet sich und in der linken Hälfte findest Du das Herz
  • Es hat in etwa die gleiche Farbe wie das Brunneninnere
  • 20 Werkzeuge

  • Suche die 20 Werkzeuge
  • Wenn du fertig bist geht es weiter
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Finale - Puzzle, Shilouetten, Wald

Puzzle

  • Um das Puzzle zu aktivieren, musst Du den Käfer und die Spinne anklicken
  • Wenn Du das tust, gehen die beiden Holzwände nach unten und Du siehst in beiden je ein Puzzleteil
  • Suche jetzt die anderen Puzzleteile in der Szene und fülle beide Felder komplett mit den Teilen
  • Insgesamt musst Du 10 Teile finden
  • Die Teile könen durch anklicken gedreht werden
  • Wenn Du fertig bist, sind die Augen von beiden Statuen blau und bleiben offen
  • Bitte schau auf den Screenshot, wie es aussehen muss
  • Klicke jetzt wieder auf den Käfer und die Spinne und die Holzwände vom Beginn fahren hoch
  • In den runden Aussparungen siehst Du Symbole, auf dem Holzkreis ebenfalls
  • Durch anklicken genau in der Mitte kannst Du die Symbole auf dem Holzkreis ändern
  • Klicke, bis der Holzkreis genau die Symbole zeigt, die auch in den Aussparungen zu sehen sind
  • Dann klicke den Holzkreis mit der linken Maustaste an, halt sie gedrückt und drehe den Holzkreis, bis dessen Symbole genau unter denen der Aussparung liegen
  • Wenn Du das mit beiden gemacht hast, wirst Du an einen neuen Ort gebracht
  • Bitte sieh auf den Screenshot, wie es aussehen muss
  • Shilouetten

  • Du musst in der Szenen die Dinge finden, die unten am Bildschirm als Shilouette angezeigt sind
  • Jedes Teil dass Du anklickst, wird die Flasche füllen
  • Wenn Du fertig bist, öffnet sich die Tür und Du kommst in eine Art Wald
  • Der Screenshot zeigt Dir, was wo liegt

  • Wald

  • Klicke die Flasche in die Szene
  • Lass die Magie beginnen
  • ENDE

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