Datum: 15.09.2012

Haunting Mysteries: Die Insel der verlorenen Seelen

  • Willkommen im Spiel: Haunting Mysteries: Die Insel der verlorenen Seelen.
  • Dieses Spiel ist sowohl als Sammleredition als auch als Normalversion erhältlich, wobei die Sammleredition einige Extras und ein Bonusspiel enthält, auf die du jedoch erst Zugriff erhältst nachdem das Spiel erfolgreich beendet wurde.
  • Haunting Mysteries verfügt über zwei verschiedene Spielmodis.
    Normal: Der Tipp wird hier innerhalb von 30 Sekunden wieder aufgeladen, interaktive Bereiche, wie Wimmelbilder, werden durch ein Glitzern hervorgehoben.
    Experte: Hier wird der Tipp innerhalb von 60 Sekunden aufgeladen, interaktive Bereiche werden nicht hervorgehoben, das Überspringen von Minispielen wird bestraft.
  • Du hast hier die Option der Einführung, um dich im Spiel zurecht zu finden.
  • Unter Optionen können Änderungen vorgenommen werden die die Musiklautstärke und Soundeffekte, sowie die Bildschirmauflösung und den Mauszeiger betreffen, ebenfalls kannst du den Bildschirm nach deinen Wünschen anpassen.
  • Lege dir unter Spieler wechseln, 5 verschiedene Profile an.
  • Klicke auf Spielen um ins Spiel einzusteigen, möchtest du das Spiel beenden, klicke auf Menü und Speicher und Beenden.
  • Trophäen: In diesem Spiel kannst du Trophäen sammeln, die in dieser Lösung jedoch nicht enthalten sind.
  • Handbuch: Dieses befindet sich links unten, lies öfters darin, da du hier wichtige Ereignisse, Nachrichten und Informationen aufschreibst und speicherst.
  • Wimmelbild: Um ein Wimmelbild zu beenden, musst du alle aufgeführen Gegenstände finden die gelb geschrieben sind.
    Mindestens ein Objekt des Wimmelbildes wird in deinem Inventar aufgenommen.
    Du brauchst es, um im Spiel vorwärts zu kommen.
  • Objekte, die in gelb geschrieben wurden, benötigen einen weiteren Schritt um sie zu bekommen, oder sind versteckt.
  • Tipp: Diesen kannst du benutzen wenn du ein Objekt in einem Wimmelbild nicht findest, du hast unbegrenzte Tipps zur Verfügung, er lädt sich sehr schnell wieder auf.
  • Inventar: Das Inventar befindet sich auf deiner unteren Bildschirmleiste, es ist während des ganzen Spieles sichtbar.
    Darin befinden sich alle Gegenstände, die du im Spiel brauchst um Vorwärts zu kommen.
  • Diese Lösung verfügt über eine von mir geschriebene Inventarliste um dich leichter zurecht zu finden.
    Darin bekommst du Information darüber, in welchem Spoiler Objekte gefunden wurden und in welchem Spoiler sie gebraucht werden.
  • Gamesetter-Icons:
  • Auge: Hier kannst du dir etwas ansehen, bekommst Informationen, kannst etwas lesen, bekommst einen Code usw.
  • Zahnrad: Dieses Icon bedeutet das du hier ein Rätsel zu bewältigen hast.
  • Pfeil: Geh in diese Richtung.
  • Hand: Nimm etwas auf das in deinem Inventar landet.
  • Klick: Dieses Icon sagt dir, du sollst etwas anklicken um eine Reaktion zu bekommen.
  • Nahansicht: Hier wird ein Ausschnitt gekennzeichnet den du in der Nahansicht ansehen kannst.
  • Wimmelbild: Mit diesem Icon wird ein Wimmelbild markiert.
  • Viel Spaß im Spiel !

Inventarliste
  • Affenkopf - 56/57
  • Angel - 6/8
  • Angelhaken - 6/6
  • Axt - 20/21
  • Ballerina - 35/40
  • Batterie - 27/28
  • Becken, klein - 55/56
  • Benzin - 46/53
  • Blume (1/8) - 43/52
  • Blume (2/8) - 51/52
  • Blume (3/8) - 51/52
  • Blume (4/8) - 51/52
  • Blume (5/8) - 51/52
  • Blume (6/8) - 51/52
  • Blume (7/8) - 51/52
  • Blume (8/8) - 51/52
  • Blumenband - 52/52
  • Blumenstrauss - 52/52
  • Brecheisen - 2/2
  • Brecheisen - 49/49
  • Brett - 9/9
  • Buch - 62/62
  • Buntglasscheiben (5/16) - 54/66
  • Buntglasscheiben (6-7/16) - 59/66
  • Buntglasscheiben (8-9/16) -59/66
  • Buntglasscheiben (10/16) - 60/66
  • Buntglasscheiben (11-12-13/16) - 61/66
  • Buntglasscheiben (14/16) - 62/66
  • Buntglasscheiben (15/16) - 65/66
  • Buntglasscheiben (16/16) - 65/66
  • Diamant - 28/28
  • Dolch - 62/62
  • Eheringe - 68/69
  • Familienfoto - 7/11
  • Farbband - 5/7
  • Farbcode - 11/11
  • Fackel, brennend - 25/26
  • Fackel, nicht angezündet - 20/25
  • Fernrohr - 17/17
  • Fisch - 8/8
  • Fotofragment (1/8) - 3/7
  • Fotofragment (2/8) - 3/7
  • Fotofragment (3/8) - 4/7
  • Fotofragment (4/8) - 4/7
  • Fotofragment (5/8) - 5/7
  • Fotofragment (6/8) - 6/7
  • Fotofragment (7/8) - 6/7
  • Fotofragment (8/8) - 6/7
  • Gartenschere - 32/37
  • Gasflasche - 30/36
  • Gemäldefragmente - 60/63
  • Gemäldefragmente - 61/63
  • Gemäldefragmente - 63/63
  • Gleishebel - 27/28
  • Giesskanne - 43/46
  • Glasscheibe (1/2) - 43/44
  • Glasscheibe (2/2) - 44/44
  • Grabstein - 10/11
  • Große Schraube - 18/19
  • Hammer - 10/11
  • Hammerkopf 6/10
  • Herz, gebrochen - 58/68
  • Herz, gebrochen - 67/68
  • Holzgriff - 9/10
  • Holzrohr - 33/41
  • Holzrohr - 36/41
  • Holzrohr - 40/41
  • Juwel - 14/14
  • Juwel, rosa - 57/58
  • Klöppel - 49/50
  • Kupfermünze - 31/32
  • Kutschentür-Griff - 48/49
  • Knopf - 28/29
  • Leiter - 53/55
  • Löwenkopf - 58/59
  • Meißel - 5/11
  • Messer - 13/14/30
  • Mondsichel - 4/41
  • Musikwalze - 40/40
  • Nasser Schwamm - 16/16
  • Ölkanne - 13/13
  • Pflanzkelle - 40/40
  • Pinsel - 43/45
  • Puppe - 45/45
  • Puppenteile - 43/45
  • Rätselteil - 17/19
  • Rätselteil (1/2) - 23/25
  • Rätselteil (2/2) - 24/25
  • Regenschirm - 12/42
  • Rettungsboot - 2/2
  • Rohrzange - 17/18/19
  • Rufknopf - 65/65
  • Säure - 37/38
  • Schere - 50/50/51/52
  • Scheibe, golden - 63/64
  • Schiffssteuerrad - 12/13/19
  • Schild - 62/63
  • Schlauch - 44/46
  • Schrankgriff - 30/314
  • Schraubenzieher - 8/9
  • Schürhaken - 61/62
  • Schwert - 59/59
  • Seide - 50/54
  • Steinstück - 37/42
  • Sternkette - 39/39
  • Streichholz - 67/67
  • Schwerlasthaken - 18/21
  • Silberfisch - 8/16
  • Silberfisch - 16/16
  • Spachtel - 16/16
  • Taube - 55/66
  • Treibriemen - 22/23
  • Trichter - 52/53
  • Trockener Schwamm - 12/16
  • Truhenschlüssel - 26/27
  • Türklopfer - 59/59
  • Türschlüssel - 66/67
  • Uhr, antik - 41/42
  • Unkrautvernichter - 46/47
  • Verlorene Seelen (1/40) - 3/3
  • Verlorene Seelen (2/40) - 4/4
  • Verlorene Seelen (3/40) - 5/5
  • Verlorene Seelen (4/40) - 6/6
  • Verlorene Seelen (5/40) - 9/9
  • Verlorene Seelen (6/40) - 12/12
  • Verlorene Seelen (7/40) - 13/13
  • Verlorene Seelen (8/40) - 15/15
  • Verlorene Seelen (9/40) - 16/16
  • Verlorene Seelen (10/40) - 19/19
  • Verlorene Seelen (11/40) - 20/20
  • Verlorene Seelen (12/40) - 21/21
  • Verlorene Seelen (13/40) - 21/21
  • Verlorene Seelen (14/40) - 22/22
  • Verlorene Seelen (15/40) - 24/24
  • Verlorene Seelen (16/40) - 26/26
  • Verlorene Seelen (17/40) - 30/30
  • Verlorene Seelen (18/40) - 33/33
  • Verlorene Seelen (19/40) - 34/34
  • Verlorene Seelen (20/40) - 35/35
  • Verlorene Seelen (21/40) - 36/36
  • Verlorene Seelen (22/40) - 37/37
  • Verlorene Seelen (23/40) - 41/41
  • Verlorene Seelen (24/40) - 42/42
  • Verlorene Seelen (25/40) - 43/43
  • Verlorene Seelen (26/40) - 43/43
  • Verlorene Seelen (27/40) - 43/43
  • Verlorene Seelen (28/40) - 43/43
  • Verlorene Seelen (29/40) - 44/44
  • Verlorene Seelen (30/40) - 48/48
  • Verlorene Seelen (31/40) - 53/53
  • Verlorene Seelen (32/40) - 54/54
  • Verlorene Seelen (33/40) - 55/55
  • Verlorene Seelen (34/40) - 57/57
  • Verlorene Seelen (35/40) - 59/59
  • Verlorene Seelen (36/40) - 60/60
  • Verlorene Seelen (37/40) - 61/61
  • Verlorene Seelen (38/40) - 62/62
  • Verlorene Seelen (39/40) - 62/62
  • Verlorene Seelen (40/40) - 65/65
  • Wappenhälften (1/2) - 16/17
  • Wappenhälften (2/2) - 16/17
  • Wollknäuel - 8/10
  • Zahnrad - 36/37
  • Zahnrad - 38/39
  • Zahnrad - 39/40
  • Zahnrad - 42/42
  • Zange - 62/67
  • Ziffernblatt (1/3) - 44/48
  • Ziffernblatt (2/3) - 45/48
  • Ziffernblatt (3/3) - 47/48

Kapitel 1 - Flucht aus dem Cockpit

1. Der Absturz - Im Flugzeug
  • Du bist abgestürzt, das Flugzeug schwimmt im Wasser.
  • Beachte die Notfall-Türentriegelung, das Schutzglas muss entfernt werden.
  • Bring die rechte Sonnenblende in die Nahansicht, klicke auf das Diagramm um es heraus zu ziehen, sie zeigt die Stellung der Schalter um die Türentriegelung zu benutzen.
  • Klicke auf die 5 weißen Schalter auf der Bedienkonsole, stelle, von links nach rechts, die ersten beiden Schalter hinauf, die, nächsten beiden hinunter und den letzten wieder hinauf.
  • Die Anzeige beginnt zu leuchten, das Schutzglas hat sich geöffnet.
  • Der Pfeil blinkt nun grün, drücke auf den roten Schalter.
  • Die Tür ist offen du befindest dich im Wasser.

2. Im Wasser - Die Rettung
  • Klicke auf den Rettungsring um ein Wimmelbild zu spielen, bekomme ein Brecheisen.
  • Schere, Kleeblatt, Brecheisen: Öffne die weiße Kiste.
  • Bringe den Frachtraum des Flugzeugs in die Nahansicht.
  • Öffne den Frachtraum indem du mit dem Brecheisen dreimal auf die Luke klickst.
  • Nimm das Rettungsboot auf, hole es aus dem Inventar und klicke damit mitten ins Meer.
  • Das Rettungsboot öffnet sich, klicke auf den Leuchtturm.

3. An Land - Sir Neville
  • Nimm das Fotofragment 1/8 und die verlorene Seele 1/40 auf.
  • Beachte den Aktenkoffer und die Möwe.
  • Nimm das Fotofragment 2/8 auf und versuche, nach vor zu gehen.
  • Sir Neville begegnet dir und zerbricht erbost den Steg.
  • Beachte, das dort, wo gerade der Steg noch war, nun große Fische herum schwimmen.
  • Klicke auf den vorderen Teil der Leuchtturmtreppe um nach vor zu gehen.

4. Beim Wegweiser - Die leere Schreibmaschine
  • Beachte die Schreibmaschine, das Farbband fehlt noch.
  • Bring den Wegweiser in die Nahansicht und nimm das Fotofragment 3/8 auf.
  • Die verlorene Seele 2/40 versteckt sich am linken Felsen.
  • Beachte den Bilderrahmen der sich am rechten Felsen befindet, es fehlt das Bild.
  • Bring die Papierstücke am Boden in die Nahansicht, beachte die Zeitung, nimm das Fotofragment 4/8 auf.
  • Geh einmal nach vor.

5. Am Leuchtturm
  • Links, neben der Stiege, liegt das Fotofragment 5/8.
  • Auf der unteren Stufe liegt das Farbband, nimm es auf.
  • Bring die Angel rechts, neben der Tür, in die Nahansicht, der Angelhaken fehlt, nimm den Meißel auf.
  • Beachte die Tür die in den Leuchtturm führt, die Farbpalette fehlt.
  • Klicke unter das Fenster, nimm die verlorene Seele 3/40 auf.
  • Geh links, hinter den Leuchtturm.

6. Hinter dem Leuchtturm
  • Am Tisch liegt ein Angelhaken, nimm ihn auf, beachte, das man auf dem Tisch etwas reparieren könnte.
  • Beachte den Grabstein.
  • Nimm die verlorene Seele 4/40 auf, sie befindet sich neben dem hängenden Fass, rechts.
  • Neben dem Fass links, bei den Balken, befindet sich das Fotofragment 6/8.
  • Klicke die Kiste an um sie zu verschieben, darunter befindet sich das Fotofragment 7/8.
  • Bringe die kahle Stelle am Leuchtturm in die Nahansicht, ein Ziegel ist lose.
  • Klicke dreimal darauf um ihn zu lösen, nimm den Hammerkopf auf.
  • Beachte den Seemannsknoten, er ist nicht  zu öffnen, daneben befindet sich das Fotofragment 8/8, nimm es auf.
  • Geh links oder rechts am Leutturm vorbei und bringe die Angel in die Nahansicht.
  • Nimm den Angelhaken und befestige ihn an der losen Schnur, nimm die Angel auf.
  • Geh nun einmal zurück.

7. Beim Wegweiser - Was schreibt die Schreibmaschine
  • Bringe den leeren Bilderrahmen in die Nahansicht.
  • Nimm die Bildfragmente 8/8 (Spoiler 3,4,5,6) aus dem Inventar und klicke damit auf den Rahmen.
  • Ziehe die einzelnen Fragmente nun auf den richtigen Platz, das Fragment leuchtet kurz auf und manifestiert sich dann, sind die Fragmente verkehrt, drehe sie mit der linken Maustaste.
  • Erstelle so ein sinnvolles Familienfoto und nimm es in dein Inventar auf.
  • Bringe die Schreibmaschine in die Nahansicht.
  • Setze das Farbband (Spoiler 5) ein und merke dir die Zahl 5786.
  • Geh einmal zurück zum Steg.

8. Am Steg - Öffne den Koffer
  • Hast du dir die Zahl gemerkt?
  • Bringe den Koffer in die Nahansicht.
  • Gib in die vier Zahlenräder, durch anklicken, die Zahl 5786 ein.
  • Der Koffer ist offen, ein Wimmelbild befindet sich darin, bekomme ein Wollknäuel.
  • Bringe die Spalte im Steg in die Nahansicht, hänge die Angel (Spoiler 6) hinein und zieh einen Fisch heraus.
  • Gib der Möwe den Fisch in den Schnabel, sie fliegt weg und gibt den Eimer frei.
  • Bring den Eimer in die Nahansicht, nimm den Schraubenzieher und den Silberfisch auf.
  • Geh zweimal nach vor zur Tür des Leuchtturms.

9. Am Friedhof
  • Bringe das Brett über der Tür in die Nahansicht.
  • Benutze den Schraubenzieher (Spoiler 8) um es zu lösen in dem du auf jede einzelne Schraube klickst.
  • Nimm das Brett nun auf und geh zweimal zurück um wieder auf den Steg zu gelangen.
  • Lege dort das Brett auf die Spalte zwischen den beiden Stegen und geh einmal nach vor.
  • Du befindest dich nun auf einem Friedhof mit einem merkwürdigen Zeichen am Boden.
  • Die verlorene Seele 5/40 befindet sich hinter dem zweiten Grabstein auf der linken Seite.
  • Nimm den Holzgriff auf der am vorderen Grabstein lehnt.
  • Beachte jeden einzelnen Grabstein und das ein Stein fehlt.
  • Geh einmal zurück, und dreimal nach vor um hinter den Leuchtturm zu kommen.

10. Hinter dem Leuchtturm - Der Grabstein
  • Bringe den Steintisch in die Nahansicht.
  • Lege den Holzgriff (Spoiler 9), den Hammerkopf (Spoiler 6) und das Wollknäuel (Spoiler 8) auf den Tisch.
  • Alles fügt sich von selbst zu einem Hammer zusammen, nimm ihn auf.
  • Bringe den Grabstein in die Nahansicht.
  • Setze den Meißel (Spoiler 5) links am Stein auf, und schlage mit dem Hammer darauf.
  • Nach jedem Steinfragment das so entfernt wurde, musst du erneut mit dem Hammer auf den Meißel klicken.
  • Der Grabstein ist nun von den Steinfragmenten befreit, nimm ihn auf.
  • Geh links oder rechts am Leuchtturm vorbei, zweimal zurück zum Steg und einmal nach vor zum Friedhof.

11. An der Leuchtturmtür
  • Stecke den Grabstein (Spoiler 10) in das Loch.
  • Nach der Sequenz, in der du der Geisterfrau das Familienfoto (Spoiler 7) übergibst und einen Farbcode dafür bekommst, gehst du zurück zum Leuchtturm.
  • Bring die Tür in die Nahansicht und setze den Farbcode ein.
  • In der Mitte der Farbpalette werden Objekte auf farbigem Untergrund angezeigt.
  • Diese Objekte sind wichtig, du musst die Scheiben darauf einstellen.
  • Es ist ebenso wichtig, das der linke Kreis der Objektscheibe das gleiche Bild zeigt, wie die Farbpalette.
  • Klicke nun auf beide Scheiben so lange, bis die Schneeflocke auf gelben Hintergrund zu sehen ist.
  • Der Pfeil der Farbscheibe zeigt nun nach unten auf die Farbe Beige, stelle diese Farbe auf der Farbpalette ein, gebrauche dazu den Pfeil.
  • Der Pfeil der Objektscheibe zeigt nach oben auf den Fisch, stelle auf der Farbpalette den Fisch ein, gebrauche dazu den Pfeil.
  • Hast du alles richtig eingestellt, verschliessen sich Farbe und Objekt auf der Farbpalette, geh zur nächsten Reihe.
  • 1. Mitte: Schneeflocke auf gelbem Grund
        Links:  Beige
        Rechts: Fisch
  • 2. Mitte: Kleeblatt auf grünem Grund
        Links: Beige
        Rechts: Kleeblatt
  • 3. Mitte: Fisch auf türkisem Grund
        Links: Grau
        Rechts: Stern
  • 4. Mitte: Ahornblatt auf grauem Grund
        Links: Blau
        Rechts: Sechseck
  • 5. Mitte: Schmetterling auf orangem Grund
        Links: Grün
        Rechts: Fisch
  • Die Tür ist offen, geh in den Leuchtturm.

Kapitel 2 - Im Leuchtturm

12. Im Leuchtturm
  • Die verlorene Seele 6/40 befindet sich unter der Stiege.
  • Spiele ein Wimmelbild am Regal, bekomme ein Schiffssteuerrad.
  • 4 Neunen: Klicke die Stiele der Gartengeräte an, verschiebe den Eimer, am Boden neben der violetten Flasche, eingeritzt in das obere Regal, unter dem Radio.
  • Im Vordergrund liegt ein trockener Schwamm, nimm ihn auf.
  • Am Boden liegt ein Regenschirm, auch den nimmst du auf.
  • Beachte die Luke am Boden. die Zahnräder und den Löwenkopf über der Tür.
  • Geh über die Stufen nach oben.

13. Am Leuchtturm
  • Die verlorene Seele 7/40 befindet sich links, nebem dem Leuchter auf der grösseren Fensterscheibe.
  • Nimm die Ölkanne auf.
  • Auf den kaputten Mechanismus setzt du das Schiffssteuerrad (Spoiler 12).
  • Geh hinunter und öle die Zahnräder mit dem Inhalt der Ölkanne.
  • Kehre zurück zur Schiffssteuerrad und klicke darauf um es zu drehen.
  • Das Steuerrad fällt herunter, der Geist des Leuchtturmwärters erscheint.
  • Er bittet dich, ihm etwas zu geben, womit er die Schiffe am Horizont erkennen kann, du hast es noch nicht in deinem Inventar.
  • Nimm das Schiffssteuerrad wieder auf, beachte das Fass.
  • Klicke auf die Kerzen die um den Leuchtturm herumstehen, spiele ein Wimmelbild und bekomme ein Messer.
  • Billardkugel: Klicke auf den Totenkopf.
  • Geh hinunter, verlasse das Innere des Leuchtturms und geh auf dessen Hinterseite.

14. Hinter dem Leuchtturm - Schatz im Fass
  • Benutze das Messer (Spoiler 13) um das Seil durchzuschneiden.
  • Das Fass fällt auf den Boden, spiele ein Wimmelbild in den Überresten.
  • Schiebe alle Teile, durch anklicken auf die Seite unter den zerbersteten Fasstauben befindet sich ein Juwel nimm es auf.
  • Kehre zurück in den Leuchtturm und bringe den Löwenkopf über der Tür in die Nahansicht.
  • Setze ihm das Juwel ein, das Maul öffnet sich.
  • Nimm den Metallring auf, befestige ihn an der Bodenluke, öffne die Luke durch anklicken und steig hinunter in den Leuchtturmkeller.

15. Im Leuchtturmkeller
  • Klicke auf die Geisterfrau und sprich mit ihr.
  • Nach der Sequenz verlösch das Licht im Keller.
  • Nimm die verlorene Seele 8/40 auf, sie befindet sich auf der linken Seite des Tunnelbogens.
  • Bringe den Stromkasten in die Nahansicht.
  • Benutze den Schraubenzieher (Spoiler 8) um jede einzelne Schraube zu lösen, nimm den Deckel ab.
  • Du siehst abgeschnittene Kabelstränge.
  • Die Stränge, die gedreht werden können, werden durch ein blinkendes Kästchen markiert.
  • Gleitest du mit der Maus über dieses Kästchen, wird die angezeigt, wohin du diesen Strang verschieben kannst, jeder Strang kann nur auf ein freies Feld verschoben werden.
  • Die Lösung für dieses Minispiel ist willkürlich, am besten beginnst du damit, den Strang von rechts nach links zu bauen.
  • Sind die Kabel repariert, wird der Gang hell erleuchtet.
  • Geh nun nach links in den Bunker.

16. Im Bunker
  • Die verlorene Seele 9/40 befindet sich links, neben dem Schreibtisch an der Wand.
  • Der Schreibtisch beinhaltet ein Wimmelbild, bekomme eine Spachtel.
  • Tischuhr: Öffne die Lade.
  • Neben dem Stuhl befindet sich ein Eimer mit Wasser, tauche hier den trockenen Schwamm (Spoiler 12) ein und nimm den nassen Schwamm auf.
  • Bringe das Plakat, rechts, neben dem Ausguck, in die Nahansicht.
  • Gleite mit dem nassen Schwamm darüber, entferne das Plakat mit der Spachtel indem du mehrmals auf die Plakatstücke klickst.
  • Ein Geheimversteck kommt zum Vorschein, darin befindet sich ein Silberfisch, nimm ihn auf.
  • Lies das Tagebuch das am Tisch liegt, merke dir den Morsecode.
  • Die beiden Silberfische (Spoiler 8) setzt du in das Holzkästchen, links neben dem Ausguck, ein.
  • Der Deckel entfernt sich, nimm die Wappenhälfte 1/2 auf, die Schraube kannst du noch nicht entfernen.
  • Bringe die Kiste, rechts neben dem Schreibtisch, in die Nahansicht, nimm die Wappenhälfte 2/2 auf, die Kiste selbst kannst du noch nicht öffnen.
  • Geh einmal zurück und einmal nach rechts in den Leuchtturm.

17. Im Leuchtturm
  • Spiele erneut ein Wimmelbild an den Regalen, bekomme ein Fernrohr.
  • Schlüssel: Verschiebe den Eimer.
  • Geh danach über die Stufen hinauf und übergib dem Leuchtturmwärter das Fernrohr.
  • Du bekommst von ihm ein Rätselteil.
  • Bringe das Fass in die Nahansicht und setze die Wappenhälften 2/2 (Spoiler 16) in die Aussparung ein.
  • Rund herum werden Teile abgelegt, die du ins Wappen einsetzen musst um es zu vervollständigen.
  • Ziehe die Teile einfach in die weiss umrandeten Aussparungen.
  • Das Fass ist nun offen, nimm die Rohrzange auf.
  • Geh hinunter in den Keller und wieder nach links in den Bunker.

18. Im Bunker
  • Bringe das Versteck in die Nahansicht in der du die erste Wappenhälfte gefunden hast.
  • Benutze die Rohrzange (Spoiler 17) um die große Schraube zu lösen, etwas rast vom Leuchtturm herunter.
  • Geh zurück, zweimal nach rechts und einmal zurück zum Wegweiser.
  • Hier liegt das Ding vom Leuchtturm, auf ihm liegt ein Schwerlasthaken, nimm ihn auf.
  • Kehre zurück in den Leuchtturmkeller.

19. In den Höhlen unter dem Leuchtturm
  • Geh nach vor zur Tür.
  • Befestige das Schiffssteuerrad (Spoiler 12) am Türbolzen, stecke die große Schraube (Spoiler 18) hinein und benutze die Rohrzange (Spoiler 17) um die Schraube fest zu ziehen.
  • Klicke nun auf das Rad um es zu drehen.
  • Die Abdeckung des Schlüsselbildes ist zu sehen, setze das Rätselteil (Spoiler 17) in die leere Aussparung ein.
  • Erinnere dich, das der Leuchtturmwärter dir das Rätselteil gab, stelle die Bildrollen so ein, das sein Bild gezeigt wird.
  • Drehe wie folgt:
  • A - 3x / B - 1x / C - 1x / D - 2x / E - 1x
  • Du befindest dich nun in den Höhlen, beachte die Karte auf der rechten Höhlenwand.
  • Die verlorene Seele 10/40 befindet sich über der rechten Höhle.
  • Geh in dieser Höhle einmal nach vor.

Kapitel 3: Unter Tage

20. In der rechten Höhle
  • Nimm die verlorene Seele 11/40 auf, sie befindet sich auf der linken Höhlenwand.
  • Ebenfalls nimmst du die nicht angezündete Fackel auf, die steckt im Halter.
  • Spiele ein Wimmelbild in der Werkzeugkiste, bekomme eine Axt.
  • Trillerpfeiffe, Beil, 3 Walnüsse: Öffne die zweite Seite der Kiste.
  • Beachte das Kästchen am Tisch, es braucht einen besonderen Schlüssel.
  • Geh einmal nach vor.

21. In der linken Höhle
  • Du siehst zwei Statuen, von ihnen wird die instabile Minenwand getragen.
  • Befestige am Ring der vorderen Statue den Schwerlasthaken (Spoiler 18).
  • Geh nun zweimal zurück und in die linke Höhle.
  • Die verlorene Seele 12/40 befindet sich auf der rechten Höhlenwand über dem Holztor.
  • Beachte den Kompressor, es fehlt ein Treibriehmen.
  • Nimm die Axt (Spoiler 20) und klicke damit auf die Holzlatten des Tores.
  • Geh nach vor in den Heizraum.

22. Im Heizraum
  • Bringe den Heizkessel in die Nahansicht.
  • Beachte, das Puzzle, es fehlen zwei Teile, nimm den Treibriemen auf.
  • Die verlorene Seele 13/40 befindet sich auf der linken Wand über dem Heizungsrohr.
  • Geh einmal zurück.

23. Vor dem Heizraum
  • Nimm den Treibriemen (Spoiler 22) aus dem Inventar und klicke damit auf den Kompressor.
  • Betätige den roten Hebel, die Mine beginnt kurz zu beben.
  • Geh einmal zurück und zweimal nach vor.
  • Die vordere Statue wurde von den Beinen gerissen, die Decke der Mine ist eingestürzt.
  • Du siehst nun die verlorene Seele 14/40, nimm sie auf.
  • Nimm das Rätselteil 1/2 auf und geh nach vor.

24. Mine - Aufzug
  • Die verlorene Seele 15/40 befindet sich über der Lore.
  • Betätige den Hebel, die Wagen fahren nach vor, der Bremshebel reisst ab du musst einen neuen Griff finden.
  • Geh nach rechts zum Aufzug, benutze den Schraubenzieher (Spoiler 8) um die Schrauben an der Platte unter dem Bedienpult zu lösen.
  • Klicke die Platte an um sie zu entfernen, nimm das Rätselteil 2/2 auf.
  • Beachte die beiden Drahtenden, mehr kannst du hier noch nicht tun.
  • Geh viermal  zurück, nach links und nach vor in den Heizraum.

25. Im Heizraum
  • Bringe das Bild über dem Brennofen in die Nahansicht.
  • Setze die beiden Rätselteile (Spoiler 23,24) ein.
  • Du siehst 16 Rätselteile vor dir, keines davon am richtigen Platz.
  • Ändere diese Tatsache, indem du die Rätselteile durch anklicken miteinander vertauscht.
  • Stelle so ein sinnvolles Bild her.
  • Vertausche die Teile wie folgt:
  • 11 mit 1 - 8 mit 2 - 6 mit 3 - 12 mit 4 - 7 mit 5 - 13 mit 3 - 15 mit 5 - 2 mit 5 - 16 mit 9 -
    10 mit 9 - 4 mit 1 - 14 mit 10 - 1 mit 2.
  • Der Ofen ist offen, nimm die nicht angezündete Fackel (Spoiler 20) aus dem Inventar und halte sie in den Ofen, du hast nun eine brennende Fackel im Inventar.
  • Geh einmal zurück und einmal nach links.

26. Im Aufenthaltsraum
  • Du befindest dich im Aufenthaltsraum der Minenarbeiter.
  • Hier ist es noch recht dunkel.
  • Entzünde die Fackel an der rechten Wand mit der brennenden Fackel (Spoiler 25).
  • Der Geist eines Arbeiters erscheint und bittet dich, etwas sehr wertvolles für ihn zu finden.
  • Die verlorene Seele 16/40 befindet sich direkt über dem Geist.
  • Am Bett erwartet dich ein Wimmelbild, bekomme einen Truhenschlüssel.
  • Beachte den Schrank an ihm fehlt der Griff.
  • Geh dreimal zurück und nach links in den Bunker.

27. Im Bunker
  • Am Schreibtisch erwartet dich ein Wimmelbild, bekomme einen Gleishebel.
  • Revolver: Öffne das braune Kästchen im Hintergrund.
  • Bringe die Truhe in die Nahansicht.
  • Benutze den Truhenschlüssel (Spoiler 27) um die Truhe zu öffnen.
  • Nimm die Batterie auf.
  • Geh einmal zurück, einmal nach vor, hinein in die rechte Höhle und nochzweimal nach vor zu den Loren.

28. Mine - Aufzug
  • Stecke den Gleishebel (Spoiler 27) in die Vorrichtung.
  • Die Loren werden nach vor gefahren, bringe die letzte in die Nahansicht.
  • Ein Diamant befindet sich darin, nimm ihn auf.
  • Geh dreimal  zurück, zweimal nach links und übergib dem Geist den Diamant.
  • Du bekommst einen Knopf dafür, kehre damit zurück zum Lift.

29. Im Aufzug
  • Bringe den Aufzug in die Nahansicht.
  • Setze die Batterie (Spoiler 27) in das Fach ein.
  • Befestige den Knopf (Spoiler 28).
  • Betätige den Knopf und fahre nach oben.
  • Geh einmal nach links um aus dem Lift auszusteigen.

Kapitel 4 - Verlassenes Gebäude

30. Verlassene Gebäude
  • Nimm die verlorene Seele 17/40 auf, sie befindet sich am Baumstamm neben dem verlassenen Gebäude.
  • Bringe den Jeep in die Nahansicht.
  • Benutze das Messer (Spoiler 13) um die Plane aufzuschneiden.
  • Nimm die Gasflasche und den Schrankgriff auf.
  • Beachte die Kiste, sie beinhaltet ein Rätsel, doch fehlt noch ein Teil.
  • Öffne den Kanister, es ist Benzin darin, du kannst ihn dir noch nicht holen.
  • Geh einmal zurück in den Lift und drücke auf den unteren Knopf.
  • Geh viermal zurück, zweimal links und wieder in den Aufenthaltsraum.

31. Im Aufenthaltsraum
  • Spiele erneut ein Wimmelbild am Bett, bekomme eine Kurbel.
  • Bring den Schrank in die Nahansicht.
  • Befestige den Schrankgriff (Spoiler 30) daran und klicke auf ihn um den Schrank zu öffnen.
  • Eine Kupfermünze befindet sich darin, nimm  sie auf.
  • Geh zweimal zurück, dreimal nach rechts und fahre mit dem Lift wieder nach oben.

32. Verlassene Gebäude
  • Bringe den Jeep in die Nahansicht, klicke auf den Kasten und setze die Kupfermünze ein.
  • Klicke auf die Münzen um sie zu drehen und alle 8 Paare zu finden, die Lösung ist willkürlich.
  • Die Kiste ist offen, nimm die Gartenschere auf.
  • Beachte die Blume neben der Gebäute und das Schloss, es ist nicht zu öffnen.
  • Geh einmal nach vor.

33. Verlassene Gebäude - Wassermühle
  • Auch hier befindet sich eine Blume in den Büschen.
  • Nimm die verlorene Seele 18/40 auf, sie befindet sich am Felsen neben dem Flugzeugflügel.
  • Bringe die Holzsäule, sie steht vor der Treppe, in die Nahansicht.
  • Beachte, das ein Teil fehlt, nimm das Holzrohr auf.
  • Begib dich in die Mühle

34. In der Wassermühle
  • Stecke die Kurbel (Spoiler 31) in die Holzsäule.
  • Der nächste Geist erscheint.
  • Nach der Sequenz drehst du einmal an der Kurbel.
  • Nimm die verlorene Seele 19/40 auf, sie befindet sich auf der vorderen Holzsäule der Drehscheibe.
  • Beachte den Halbmond der im Wasserrad eingeklemmt ist, und den Mühlstein.
  • Verlasse die Mühle und geh einmal nach vor.

35. Verlassene Gebäude - Flugzeug
  • Beachte die Steinsäule, ein Juwel fehlt, auch neben der Säule befindet sich eine Blume.
  • Eine Ballerina liegt zwischen Säule und Stufen, nimm sie auf.
  • Unter der Steinsäule, am Felsvorsprung, befindet sich die verlorene Seele 20/40.
  • Geh nach rechts ins Flugzeug.

36. Im Flugzeug
  • Die verlorene Seele 21/40 befindet sich am im Fenster auf der rechten Seite.
  • Nimm das Holzrohr auf.
  • Untersuche den Pilotensitz, entdecke das Zahnrad, es steckt unter dem Sitz fest.
  • Stecke die Gasflasche (Spoiler 30) auf der Seite ein.
  • Klicke auf den orangenen Hebel, er steckt nebem dem Pilotensitz im schwarz-gelb-gestreiften Kasten.
  • Du hast soeben den Schleudersitz betätigt.
  • Nimm das Zahnrad nun auf.
  • Beachte den Zettel mit dem Morsecode, er steckt an der Tür.
  • Verlasse das Flugzeug und geh einmal nach vor.

37. Vor dem Stadttor
  • Die verlorene Seele 22/40 befindet sich am unteren Teil des abgeknickten Baumes.
  • Spiele ein Wimmelbild an diesem Baum, bekomme Säure.
  • Nimm die Gartenschere (Spoiler 32) und klicke damit mindestens 14 mal auf die Ranken am Tor um sie vollständig zu entfernen.
  • Links am Tor hängt ein Seil, am Tor selbst sind Zahnräder zu sehen, einige scheinen zu fehlen.
  • Setzte das Zahnrad (Spoiler 36) auf den ersten Pfropfen auf, ziehe am Seil
  • Am unteren Teil des Tores öffnet sich eine Lade ein Steinstück fällt heraus, nimm es auf.
  • Beachte den Baum mit dem Gesicht und die Blume daneben.
  • Geh dreimal zurück.

38. Im Wachhaus
  • Bring das Schloss am Wachhaus in die Nahansicht.
  • Giesse die Säure (Spoiler 37) darüber.
  • Betritt das Wachhaus und spiele ein Wimmelbild, bekomme ein weiteres Zahnrad.
  • 3 Bücher: Bewege das Papier auf der violetten Truhe.
  • Telefon: Schiebe die Kisten unter dem Fenster weg.
  • Ventilator: Schiebe den blauen Stuhl nach hinten.
  • Geh erneut nach vor zum Stadttor.

39. Rechte Höhle - Am Schrein
  • Setze das Zahnrad (Spoiler 38) ein, ziehe am Seil und nimm die Sternkette auf.
  • Geh viermal zurück, fahre mit dem Lift nach unten und geh noch dreimal zurück.
  • Bringe den die Kiste am Schrein in die Nahansicht.
  • Setze die Sternkette in die Aussparung ein und öffne die Kiste.
  • Nimm das nächste Zahnrad auf und kehre zurück zum Stadttor.

40. Vor dem Stadttor
  • Setze das Zahnrad (Spoiler 39) auf, ziehe am Seil und bekomme eine Musikwalze.
  • Klicke auf den Baum und setze die Ballerina (Spoiler 35) in die Musikbox.
  • Ebenfalls setzt du die Musikwalze ein.
  • Eine Geheimlade öffnet sich, einige Papierstücke fallen heraus und eine Pflanzkelle, nimm sie auf.
  • Neben dem Baum befindet sich eine Stelle in der gegraben wurde.
  • Bringe sie in die Nahansicht und klicke mit der Pflanzkelle darauf.
  • Du hast das dritte Holzrohr gefunden, kehre damit zurück zur Mühle.

41. In der Wasserfallhöhle
  • Setze die drei Holzrohre (Spoiler 33,36,40) an der Wasserrutsche ein.
  • Das Wasserrad beginnt sich zu drehen, die Mondsichel fällt heraus, nimm sie auf.
  • Verlasse die Mühle und bringe die Holzsäule in die Nahansicht.
  • Setze die Mondsichel ein und sieh, wie Steine aus dem Wasser nach oben kommen.
  • Geh nach vor zum Flügel, dort befindet sich auch die verlorene Seele 23/40.
  • Nimm den Regenschirm (Spoiler 12) und klicke damit auf das Wasser.
  • Eine Höhle befindet sich dahinter, geh hinein.

42. In der Mühle
  • Nimm die verlorene Seele 24/40 auf, sie befindet sich an der rechten Wand zwischen den Ästchen.
  • Setze das Steinstück (Spoiler 37) in die Aussparung.
  • Du siehst 6 Steinstücke, sie leuchten in einer bestimmten Reihenfolge auf.
  • Wiederhole diese Reihenfolgen, sie sind willkürlich.
  • Klickst du auf einen falschen Stein, beginnt Kiesel von oben herunter zu rieseln, die Steintafel an der Wand wird dunkel.
  • In der Mitte dieser Tafel befinden sich vier Kästchen in denen jedesmal, wenn du eine Sequenz richtig nachgespielt hast, eine römische Zahl erscheint.
  • Bei mir lautet diese Zahl I - VI - II - III.
  • Eine Steinsäule befindet sich vor der Wand, ein Kästchen wurde nach oben geschoben, klicke es an.
  • Auch hier siehst du leuchtende römische Zahlen.
  • Durch anklicken dieser Zahlen kannst du sie verstellen.
  • Stelle das Zahlenschloss auf die Kombination ein die auf den Steinstücken zu sehen war.
  • Das Kästchen öffnet sich, eine antike Uhr kommt zum Vorschein, nimm sie auf und kehre damit zurück in die Mühle.
  • Übergib dem Geist die antike Uhr (Spoiler 41) du bekommst ein Zahnrad von ihr.
  • Geh wieder zum Stadttor und setze es ein und ziehe am Seil.
  • Das Stadttor ist offen, geh einmal nach vor.

Kapitel 5 - Die Stadt

43. In der Stadt - Im Spielzeugladen
  • Links steht eine Holzkiste, darin befindet sich eine Giesskanne, nimm sie auf.
  • Am Fensterbalken am Haus des Floristen, befindet sich die verlorene Seele 25/40.
  • Geh nach links in den Spielwarenladen, dort erscheint dir ein weiterer Geist.
  • Sprich mit ihm, er bittet dich die Puppe seiner Enkelin fertig zu stellen, sie sitzt halbfertig am Tresen.
  • Die verlorene Seele 26/40 befindet sich am rechten Schuh des Clows der vor dem Tresen liegt.
  • Klicke aufs mittlere Regal auf der linken Seite und schiebe die Bären beiseite.
  • Hinter ihnen befindet sich eine Blume 1/8, nimm sie auf.
  • Bringe den rechten Tresen in die Nahansicht, nimm die Glasscheibe 1/2 auf, untersuche den Affen.
  • Klicke auf die Holztruhe, unter dem Fenster, um sie zu öffnen, spiele ein Wimmelbild.
  • Bekomme Puppenteile.
  • Am Tisch, sitzt eine Puppe ohne Hände, klicke sie an.
  • Sie fällt um und lässt den Blick auf ein Gebilde frei in dem nur ein farbiges Kästchen zu sehen ist.
  • Dies ist ein Hinweis für die Lösung eines der nächsten Rätsel, merke es dir genau.
  • Verlasse den Spielzeugladen und geh zum Floristen.
  • Die verlorene Seele 27/40 befindet sich über dem obersten Regal auf der rechten Seite.
  • Bringe die Tafel auf der eine Glocke aufgezeichnet ist, in die Nahansicht und merke dir die Farbzusammenstellung und die Figur in der sie zu sehen ist, auch dies ist ein Hinweis auf die Lösung eines Rätsels, nimm den Pinsel auf.
  • Verlasse nun den Floristen, geh einmal nach rechts und einmal nach vor.

44. In der Stadt - Vor dem Schloss
  • Bringe das Tor in die Nahansicht, am Wappen befindet sich ein Schlauch nimm ihn auf.
  • Beachte die Blume auf der rechten Seite.
  • die verlorene Seele 28/40 befindet sich links über der Blume.
  • Geh einmal zurück und bringe die umgegrabene Erde unter dem Balkon in die Nahnansicht.
  • Beachte die Blume, benutze die Pflanzkelle (Spoiler 40) um die Glasscheibe 2/2 auszugraben.
  • Beachte auch die Zeichnung auf der Holzkiste, die ebenfalls ein Hinweis ist auf die Lösung eines Rätsels.
  • Die verlorene Seele 29/40 befindet sich am hinteren geschlossenen Fenster des rechten Hauses.
  • Klicke auf die Buntglasscheibe um sie in die Nahansicht zu bringen.
  • Beachte auch hier den Hinweis und setze die beiden Glasscheiben 2/2 (Spoiler 43,44) ein.
  • Vertausche die einzelnen Glasscheiben um das Fenster zu öffnen, die Lösung ist willkürlich.
  • Die Zeichnung soll folgendermaßen lauten:
    Linke Ecke - Grün-Gelb
    Obere Ecke - Rot
    Rechte Ecke - Grün-Gelb
  • Untere Ecke - Blau
  • Das Fenster ist offen, nimm das Ziffernblatt 1/3 auf, geh einmal zurück und nach links in den Spielzeugladen.

45. Im Spielzeugladen
  • Bring den linken Tresen in die Nahansicht.
  • Setze die Puppenteile (Spoiler 43) ein, der Puppenkopf wird aufgesetzt, die Teile werden neben der Puppe abgelegt.
  • Setze nun der Puppe die Augen ein
  • Nimm den Pinsel (Spoiler 43), tauche ihn in die Farbe und gleite damit über das Gesicht der Puppe.
  • Setze nun noch die Haare und den Hut auf und nimm die Puppe in dein Inventar auf.
  • Übergib sie dem Geist, sprich mit ihm und bekomme das zweite Ziffernblatt 2/3.
  • Verlasse das Spielzeughaus und geh viermal zurück.

46. Beim Wachhäuschen
  • Spiele ein Wimmelbild im Wachhaus, bekomme einen Unkrautvernichter.
  • Bringe den Wagen in die Nahansicht.
  • Stelle die Giesskanne (Spoiler 43) auf die Plattform.
  • Nimm den Schlauch (Spoiler 44) aus dem Inventar und klicke damit auf den Benzinkanister.
  • Der Benzin läuft aus dem Kanister durch den Schlauch in die Giesskanne und geht von selbst in dein Inventar.
  • Geh viermal nach vor und in den Blumenladen.

47. Im Blumenladen
  • Nimm den Unkrautvernichter (Spoiler 46) aus dem Inventar und klicke damit auf die fleischfressende Pflanze.
  • Die Pflanze ist vernichtet, das Ziffernblatt 3/3, das im Maul war, rollt auf den Boden, nimm es auf.
  • Beachte die Zeichnung am Tisch und den Blumenstrauss daneben.
  • Verlasse den Blumenladen, bleib hier stehen.

48. An der Tür zum Glockenturm
  • Bringe die Tür zum Glockenturm in die Nahansicht.
  • Setze die drei Ziffernblätter (Spoiler 44,45,47) in die Aussparungen ein.
  • Beachte die Zeichen über den Ziffernblättern, sie bedeuten SOS.
  • Verstelle die Ziffernblätter nun so, das sie diese drei Buchstaben zeigen.
  • Sind alle drei Buchstaben zu sehen, öffnet sich die Tür, geh einmal nach vor.
  • Nimm den Kutschentür-Griff auf, er liegt am Boden.
  • Die verlorene Seele 30/40 befindet sich rechts, neben dem riesen Ziffernblatt an der Holzwand.
  • An der Glocke fehlt der Klöppel.
  • Verlasse den Glockenturm und geh einmal nach rechts.

49. Vor dem Schloss
  • Bringe die Kutsche in die Nahansicht.
  • Setze den Kutschentür-Griff (Spoiler 48) an die Tür.
  • Öffne die Tür und spiele ein Wimmelbild, bekomme ein Brecheisen.
  • 3 Geschenke: Schiebe die Trommel am Sitz beiseite, öffne die Tasche neben den Bierflaschen.
  • Benutze das Brecheisen um den Deckel der Holzkiste zu entfernen.
  • Ein Klöppel liegt darin, nimm ihn auf.
  • Geh einmal zurück und nach vor in den Glockenturm.

50. Glockenturm - Blumenladen
  • Nimm den Klöppel (Spoiler 49) aus dem Inventar und klicke damit auf die Glocke.
  • Klicke nun auf die Glocke, nach mehrmaligem Hin und Herschwingen fällt sie hinunter und zerbricht auch das Ziffernblatt, beachte das Tuch.
  • Verlasse den Glockenturm, geh in den Blumenladen, sprich mit der Geisterfrau sie bittet dich, Blumen zu sammeln, bekomme eine Schere.
  • Kehre zurück in den Glockenturm und schneide mit der Schere das Tuch ab.
  • Du bekommst Seide in dein Inventar.
  • Verlasse den Glockenturm und geh viermal zurück.

51. Finde die restlichen Blumen
  • Finde die Blumen an folgenden Plätzen und benutze die Schere (Spoiler 50) um sie abzuschneiden.
  • 2/8 - Am Wachhaus, geh einmal nach vor.
  • 3/8 - Links neben dem Felsen
  • 4/8 - Bring den Flugzeugflügel in die Nahansicht, geh einmal zurück und einmal nach vor.
  • 5/8 - Vor der Steinsäule, geh einmal nach vor.
  • 6/8 - Am Baum mit dem Gesicht, geh einmal nach vor und zweimal nach rechts.
  • 7/8 - Rechts, vor dem Schlosstor, geh einmal zurück.
  • 8/8 - Bring die Erde unter dem Balkon in die Nahansicht.
  • Geh einmal zurück und nach vor in den Blumenladen.

52. Im Blumenladen
  • Bringe den Tisch in die Nahansicht.
  • Nimm die Blumen (Spoiler 43,51) aus dem Inventar und klicke damit auf den Tisch.
  • Beachte die Konturen am Tisch, ordne die Blumen so an, das die Umrisse mit den Konturen übereinstimmen.
  • Hast du den Blumenstrauss zusammen gestellt, klicke auf die rosa Schleife um sie etwas abzurollen.
  • Nimm die Schere (Spoiler 50) und schneide ein Stück Blumenband ab.
  • Lege es um den Blumenstrauss.
  • Benutze nun nochmal die Schere um die Stängel der Blumen zurecht zuschneiden.
  • Nimm den Blumenstrauss nun auf.
  • Übergib ihn der Geisterfrau, bekomme dafür einen Trichter.
  • Verlasse den Blumenladen und geh zweimal nach vor.

53. Auf der Brücke
  • Die verlorene Seele 31/40 befindet sich an der Felswand ganz oben.
  • Du befindest dich an der Brücke zur Kirche.
  • Bringe die Brückenmechanik in die Nahansicht.
  • Stecke den Trichter (Spoiler 52) in das Loch, fülle den Benzin (Spoiler 53) ein, drücke auf den grünen Knopf und dann auf den Hebel.
  • Die Brücke wird nach unten gefahren, das rechte Gelände fällt herunter, du kannst es als Leiter gebrauchen, nimm es auf.
  • Geh über die Brücke, du kommst direkt in die Kirche.

54. In der Kirche
  • Die verlorene Seele 32/40 befindet sich rechts, zwischen den Streben des Geländers.
  • Klicke den rechten Sarg an.
  • Nimm die Seide (Spoiler 50) und wische so lange darüber, bis die Vorderseite richtig sauber ist.
  • Bringe das Buntglas in die Nahansicht.
  • Nimm die Buntglasscheiben 5/16 auf.
  • Geh zweimal zurück und nach rechts.

55. Im Schlafgemach
  • Lehne die Leiter (Spoiler 53) an den Balkon, geh hinauf.
  • Die verlorene Seele 33/40 befindet sich über dem Bett.
  • Spiele ein Wimmelbild am Schminktisch, finde 15 Herzen.
  • Hast du das geschafft, öffnet sich das Kästchen auf der linken Seite.
  • Kleine Becken befinden sich darin, nimm sie auf.
  • Klicke auf die Musikbox.
  • Es werden zwar die richtigen Noten abgespielt, zu sehen sind aber die falschen.
  • Achte darauf, wo die richtigen Noten aufleuchten, klicke auf die zu sehenden Noten um sie richtig einzustellen.
  • Die Musikbox öffnet sich, nimm die Taube auf.
  • Verlasse das Schlafgemach, geh einmal zurück und nach links in den Spielzeugladen.

56. Im Spielzeugladen
  • Bringe den Affen in die Nahansicht.
  • Gib ihm die kleine Becken (Spoiler 55) in die Hände.
  • Nach mehrmaligem zusammenklatschen, geht eine Lade auf.
  • Nimm den Affenkopf auf.
  • Verlasse den Spielzeugladen, geh ins Loch.

57. Im Loch
  • Die verlorene Seele 34/40 befindet sich auf dem Stein neben der Glocke.
  • Setze dem rechten Affen den Affenkopf (Spoiler 56) auf.
  • Die Affen befinden sich vor einer Tafel die sich nun dreht, bringe sie in die Nahansicht.
  • Auf der Tafel siehst du 20 verschiedene Steintafeln mit vier verschiedenen Zeichen.
  • Über der Tafel befinden sich, in einer bestimmten Reihenfolge, Zeichen aufgemalt.
  • Aktivierst du einen der Steine auf der Tafel, werden die angrenzenden ausgewählt, nur diese kannst du anklicken und du kannst nur jeden Stein einmal anklicken.
  • Folge nun der Reihenfolge über der Tafel, drückst du das falsche Zeichen, musst du von vorne beginnen.
  • Betätige wie folgt diese Tafeln:
  • 3. Reihe 3. Tafel von links
  • 3. Reihe 2. Tafel von links
  • 4. Reihe 2. Tafel von links
  • 4. Reihe 3. Tafel von links
  • 4. Reihe 3. Tafel von rechts
  • 3. Reihe 3. Tafel von rechts
  • 3. Reihe 2. Tafel von rechts
  • 2. Reihe 2. Tafel von rechts
  • 2. Reihe 3. Tafel von rechts
  • 2. Reihe 4. Tafel von links
  • 2. Reihe 2. Tafel von links
  • 2. Reihe 1. Tafel von links
  • 1. Reihe 1. Tafel von links
  • 1. Reihe 2. Tafel von links
  • Die letzte Tafe die du gedrück hast, öffnet sich, nimm das Rosa Juwel auf.
  • Verlasse das Loch und geh zweimal zurück.

Kapitel 6 - Nevilles Anwesen

58. An der Steinsäule
  • Bringe die Steinsäule in die Nahansicht.
  • Setze das rosafarbene Juwel (Spoiler 57) auf seinen Platz.
  • Du siehst ein Kreuz und einen Ring, über diese Bahnen kannst du die Juwelen leiten.
  • Ordne die Juwelen entsprechend der Farbzeichen an.
  • Befindet sich ein Juwel am richtigen Platz, leuchtet das Farbzeichen auf.
  • Gelb - Blau - Weiss - Gelb - Blau - Rosa - Türkis - Blau - Rosa - Weiss - Gelb - Grün - Orange - Rosa - Grün - Gelb - Weiss - Grün.
  • Der innere Ring öffnet sich, nimm den Löwenkopf auf.
  • Geh zweimal nach vor um in die Stadt zu kommen, einmal nach rechts und einmal nach vor zum Tor.

59. Vor dem Schloss
  • Bring das Emblem am Tor in die Nahansicht, setze den Löwenkopf (Spoiler 58) ein.
  • Das Tor ist offen, geh zum Schloss.
  • Die verlorene Seele 35/40 befindert sich über dem Eingang neben den Fenster auf der rechten Seite.
  • Klicke auf den Brunnen, nimm das Schwert und die Buntglasscherben 6 u 7/16 auf.
  • Bringe die rechte Ritterstatue in die Nahansicht.
  • Nimm die Buntglasscheibe 8/16 aus den Büschen und die Buntglasscheibe 9/16 von den Stufen auf.
  • Dem Ritter fehlt sein Schwert gib es ihm.
  • Sein Visier öffnet sich, nimm den Türklopfer auf.
  • Der linke Ritter hat kein Schild.
  • Bringe die Tür in die Nahansicht.
  • Setze den Türklopfer ein und klicke auf ihn.
  • Die Tür ist offen, geh ins Schloss.

60. Im Schloss
  • Am Kerzenständer, links im Bild, hängt ein Gemäldefragment, nimm es auf.
  • Auf der linken Säule befindet sich die verlorene Seele 36/40.
  • Beachte die Tür, rechts oben, ein Ring scheint zu fehlen.
  • Klicke auf die kaputte Tür, nimm die Buntglasscheibe 10/16 auf, beachte, das im Raum ein Buch liegt.
  • Verlasse die Nahansicht und geh durch die linke Tür.

61. Im Schloss - Im Salon
  • Die verlorene Seele 37/40 befindet sich unter dem Stuhl an der linken Wand.
  • Im Bärenfell befindet sich wieder ein Gemäldefragment, am Boden, vor dem Stuhl liegt eine Buntglasscheibe 11/16.
  • Beachte das Gemälde an der Wand hier gehören alle Fragmente hinein, sobald du sie beisammen hast.
  • Bringe den Lastenaufzug über dem Kamin in die Nahansicht.
  • Am Kamin steht ein Schürhaken, nimm ihn auf.
  • Beachte, das etwas fehlt, nimm die beiden Buntglasscheiben 12 u 13/16 auf.
  • Verlasse den Salon und bleib im Korridor stehen.

62. Im Schloss - In der Bibliothek
  • Bring die kaputte Tür in die Nahansicht.
  • Benutze den Schürhaken (Spoiler 61) um das Buch heraus zu ziehen.
  • Geh in die Bibliothek.
  • Am Tisch liegt eine Zange und die Buntglasscheibe 14/16.
  • Beachte den Ritter, der den Schild trägt.
  • Die verlorene Seele 38/40 befindet sich auf der linken Säule.
  • Bringe das Bücherregal in die Nahansicht, setze das Buch ein.
  • Du stehst nun vor einem Rätsel.
  • Vertausche die Bücher so, das sich ein sinnvolles Bild ergibt
  • Um die Bücher zu vertauschen, klicke sie an.
  • Sortiere sie erst nach Farbe, grün oben, blau mitte, gelb unten und dann nach den Ornamenten.
  • Die Lösung ist willkürlich.
  • Das Bücherregal wird zur Seite geschoben, bringe den Hintergrund in die Nahansicht.
  • Ein Dolch steckt im Eis, klicke viermal auf ihn um ihn zu lösen und aufzunehmen.
  • Im Speiseaufzug befindet sich etwas, damit kannst du noch nichts anfangen.
  • Nimm den Dolch und durchschneide das Seil das am Schild befestigt ist, nimm ihn auf.
  • Verlasse die Bibliothek und geh einmal zurück.

63. Im Schloss - Im Salon
  • Bringe den linken Ritter in die Nahansicht, übergib ihm den Schild (Spoiler 62).
  • Sein Visier öffnet sich, nimm das Gemäldefragment auf.
  • Geh ins Schloss und nach links in den Salon.
  • Bringe den Bilderrahmen in die Nahansicht.
  • Setze die drei Gemäldefragmente (Spoiler 60,61,63) ein.
  • Der Bilderrahmen wird nach links geschoben, ein Geheimfach kommt zum Vorschein, eine goldene Scheibe liegt darin, nimm sie auf.
  • Verlasse den Salon, bleib im Korridor stehen.

64. Im Schloss - Tür zum Schlafzimmer
  • Bringe die rechte Tür in die Nahansicht.
  • Setze die goldene Scheibe (Spoiler 63) ein.
  • Du siehst nun noch 5 verzierte Ringe.
  • Klicke jeden einzelnen an und drehe sie um ein sinnvolles Bild zu erstellen.
  • Beginne mit dem größten Ring und arbeite dich zum kleinsten vor.
  • Die goldene Scheibe beginnt zu brennen, die Tür öffnet sich, geh in den Raum.

65. Im Schloss - Im Schlafgemach
  • Nach der gruseligen Sequenz sammelst du als erstes die verlorene Seele 39/40 ein, sie befindet sich an der hinteren Wand über dem Stuhl.
  • Neben dem Bett liegt ein Rufknopf, links im Bild, befindet sich die Buntglasscheibe 15/16.
  • Beachte das Skelett im Bett und das Skelett vor dem Bett, es hält ein Holzherz in den Händen auf dem sich zwei Aussparungen befinden.
  • Verlasse das Schlafgemach, geh wieder in den Salon.
  • Bring den Speisenaufzug in die Nahansicht.
  • Setze den Rufknopf ein und drücke auf den Knopf.
  • Die Lampe beginnt zu leuchten, die Buntglasscheibe 16/16 fällt heraus, nimm sie auf.
  • Geh fünfmal zurück, einmal nach vor und in die Kirche.

66. In der Kirche
  • Bringe den geschlossenen Sarg in die Nahansicht.
  • Setze die Taube (Spoiler 55) ein.
  • Der Sarg öffnet sich, der Verlobte von Lillian kommt heraus.
  • Sprich mit ihm, er gibt dir die  Hälfte eines gebrochenen Herzens.
  • Bringe das Buntglasfenster in die Nahansicht.
  • Nimm die 16 Buntglasscheiben (Spoiler 54,59,60, 62, 65) aus dem Inventar und klicke damit auf das Fenster.
  • Die Fragmente legen sich auf der Fensterbank ab.
  • Passe die einzelnen Scheiben nun so ein, das sie mit den farbigen Rändern des Fensters übereinstimmen, wenn nötig, drehe die Scheiben durch erneutes anklicken.
  • Sitzt eine Scheibe richtig, leuchtet sie kurz auf.
  • Wenn alle Scheiben wieder an ihrem Platz sind, erscheint ein Türschlüssel, nimm ihn auf.
  • Verlasse die Kirche, geh zweimal zurück, nach rechts und ins Schloss.

67. Im Schloss
  • Bringe die rechte Tür in die Nahansicht.
  • Stecke den  Türschlüssel (Spoiler 66) ins Schloss, bei der Drehung bricht er ab.
  • Benutze die Zange (Spoiler 62) um den Rest des Schlüssels rauszuholen.
  • Die Tür ist offen, spiele ein Wimmelbild, bekomme Streichhölzer.
  • Geh in den Salon.
  • Entzünde das Holz im Kamin mit den Streichhölzern.
  • Das Eis im Speiseaufzug beginnt zu schmelzen.
  • Da du die Tür des Aufzugs aber nicht aufbekommst, verlässt du den Salon und gehst in die Bibliothek.
  • Bringe den Speiseaufzug in die Nahansicht und drücke auf den Knopf.
  • Das Eis ist geschmolzen, nimm das gebrochene Herz auf.
  • Verlasse die Bibliothek und geh ins Schlafzimmer.

68. Schlafgemach - Kirche
  • Bringe das pochende Holzherz im Arm des Skeletts in die Nahansicht.
  • Setze die beiden gebrochenen Herzteile (Spoiler 58) in die Aussparungen ein.
  • Die Initialen der Liebenden wird eingebrannt, der Deckel fällt hinunter.
  • Ein Bild kommt zum Vorschein, an ihm sind zwar alle Teile vorhanden, doch ist es trotzdem nicht schön anzusehen.
  • Drehe die runden Teile so lange, bis sie mit dem übrigen Teil, ein sinnvolles Bild ergeben.
  • Drehe in dieser Reihenfolge:
  • Augen 3x - Rechtes Ohr 2 x - Mund 1x - Rechtes Ohr 3x.
  • Das Bild wurde vervollständigt, zerbricht aber in tausend Teile.
  • Füge die Bildteile wieder passend zusammen.
  • Wenn sie nicht passen, drehe sie indem du auf sie klickst.
  • Nun schweben endlich zwei Eheringe im Herz, nimm sie auf.
  • Du hast gleichzeitig den Tyrannen besiegt und Lillian befreit.
  • Lillien fliegt zu ihrer verlorenen Liebe, folge ihr, geh in die Kirche.
  • Hier stehen nun Lillien und ihr Verlobter.
  • Übergib ihnen die Ringe du hast das perfekte Ende erreicht.

  • Herzlichen Glückwunsch du hast das Spiel erfolgreich beendet.