Autor: Claudia K.
31.08.2010


Haunted Manor: Der Herr der Spiegel

Ich sehe ja gar nichts!

  • Anklicken des Bild oben bringt dich zu der Spieleseite von BigFish Games.de
  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.
  • Alle Minispiele können übersprungen werden.

Allgemeines
  • Der Hinweis lädt sich schnell wieder auf.
  • Die Objekte in den Wimmelbildszenen sind mit Ausnahme der Inventarobjekte willkürlich.
  • Du bekommst das Inventarobjekt immer erst, wenn du auch alle anderen Objekte gefunden hast.
  • Eine Hand zeigt dir an, dass du Objekte aufnehmen kannst in den Szenen.

Flur
  • Nimm die Taschenlampe links unten vom Boden und suche mit ihr die Glühbirne unter dem Tisch rechts unten.
  • Klicke die Glühbirne oben links an die Lampe und klicke die Birne erneut, damit sie leuchtet.
  • Nun hast du zumindest Licht.
  • Klicke den Tisch rechts an und du findest einen Artikel über einen verschwundenen Edelmann.
  • Nimm den Schraubenzieher von dem leeren Bilderrahmen links an der Wand.
  • Klicke den Lichtschalter rechts an.
  • Benutze den Schraubenzieher um den Lichtschalter zu reparieren.
  • Nimm den Lampenschirm, der rechts unten auf dem Boden liegt.
  • Klicke ihn an die schirmlose Wandlampe rechts an der Wand.
  • Klicke den Zeitungsstapel hinten rechts am Fenster um eine Wimmelbildszene zu aktivieren.
  • Du bekommst nach Abschluss das Isolierband für dein Inventar.
  • Repariere mit dem Isolierband das offen liegende Kabel an der linken Wand in der Mitte.
  • Klicke den Lichtschalter an und anschließend alle noch nicht leuchtenden Wandlampen links und rechts.
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  • Nach dem Einspieler klicke das erste Gemälde links an der Wand an, es erscheint ein Safe.
  • Finde die Teile, die eingesetzt werden müssen - das Hufeisen bekommst du, wenn du die erneute Wimmelbildszene am Fenster spielst.
  • Der Safe öffnet sich - klicke die Schriftrolle an - ein Puzzle aktiviert sich.
  • Setze den Brief wieder zusammen. Teile an der richtigen Stelle setzen sich fest und werden dunkel.
  • Das die Nachricht in Spiegelschrift geschrieben ist, nimm dir den Handspiegel unter dem Tisch unten rechts.
  • Klicke den Spiegel auf die Nachricht und du kannst sie lesen.
  • Nimm anschließend die Spiegelscherbe aus dem Safe.
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  • Du wirst automatisch in eine Szene gebracht, wo du die Scherbe einsetzen musst.
  • Anschließend klicke irgendwo in die Szene und du kommst zurück in den Flur.
  • Klicke den Spiegel hinten links an - eine "Suche den Unterschied"-Szene öffnet sich.
  • Nimm anschließend die Bürste, die rechts am Tisch an das Tischbein gelehnt ist.
  • Klicke wieder den Spiegel an - um den Spiegel zu säubern musst du die Bürste (die automatisch an deinem Mauszeiger ist) mit gedrückter Maustaste solange über den Spiegel ziehen, bis du an der Anzeige oben siehst, dass du 100% erreicht hast.
  • Klicke in die Szene, die du im Spiegel siehst um dieses Kapitel zu beenden.
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Elekritzitätsraum
  • Spiele zuerst die Wimmelbildszene unten links am Bastkorb. Das Feuerzeug geht in dein Inventar.
  • Nimm den Behälter mit Gas vom Tisch und links oben neben dem Regal über dem Tisch die Zange.
  • Rechts neben dem Tisch steht eine Figur auf dem Boden - nimm sie und du wirst zur Geistergalerie gebracht (nur Sammler-Edition) - setze die Figur ein und dir wird ein kurzer Teil der Geschichte dieser Person erzählt.
  • Klicke den Schlüsselkasten an und knipse den Draht mit der Zange durch.
  • Nimm den kleinen goldenen Schlüssel rechts.
  • Klicke die kleine braune Kiste unter dem Tisch an und nimm den Laternenknopf raus.
  • Klicke die Laterne links unten an.
  • Setze den Knopf ein, fülle Gas ein und benutze das Feuerzeug um die Laterne anzuzünden.
  • Die Kinderfrau erscheint.
  • Nimm anschließend den roten Handschuh vom Regal und lege ihn in den Handabdruck unten auf dem Boden.
  • Die Fliese geht zur Seite und du kannst das Diagramm anklicken und ansehen.
  • Es ist nicht weiter wichtig, du musst dir nichts merken.
  • Nimm dir den kleinen Schlüssel vom Stuhl unten links und klicke die Kiste, die unten links auf dem Boden steht.
  • Sammle die Sicherungen ein.
  • Klicke den Sicherungskasten rechts oben an und öffne ihn mit dem Schlüssel.
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  • Lege die Sicherungen in den Kasten und klicke sie dann einzen an um sie alle in freie Stellen legen, in die sie passen. Jede Sicherung lässt sich nur an eine Stelle legen, deshalb brauchst du das Diagramm nicht.
  • Wenn eine Sicherung passt, lässt sich sich nicht mehr heraus nehmen und leuchtet.
  • Hast du alle Sicherungen richtig eingefügt leuchten alle auf.
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  • Klicke den Spiegel an.
  • Ein Minispiel öffnet sich. Du musst Gegenstände finden und diese dann spiegelverkehrt in die Szene rechts legen, so wie du es in der Szene links siehst.
  • Den Knopf bekommst du in der Wimmelbildszene links am Bastkorb.
  • Die Zigarrenkiste findest du, wenn du links auf dem Stuhl die Arzttasche anklickst. Sie öffnet sich und du kannst die Schachtel herausnehmen.
  • Klicke, wenn du alle Gegenstände hast, wieder den Spiegel an.
  • Ziehe die Gegenstände auf die rechte Seite - es reicht, wenn du es ungefähr dorthin legst, wo es hingehört, den Rest macht das Spiel selber.
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  • Anschließend erscheint die Kinderfrau erneut.
  • Sie hat eine Spiegelscherbe versteckt - wenn sie verschwindet findest du sie hinten links auf dem Boden, halb hinter dem Gitter dort versteckt.
  • Setze sie ein und säubere anschließend den Spiegel um das Kapitel zu beenden.

Wohnzimmer
  • Nimm die Figur vom Kaminsims rechts und setze sie in der Geistergalerie ein.
  • Klicke den Zeitungsausschnitt auf dem Tisch links unten an und du erfährst von einem verschwundenen Mädchen.
  • Klicke den Schreibtisch hinten rechts und spiele die Wimmelbildszene - du erhältst die Streichhölzer.
  • Benutze die Streichhölzer um den Kamin anzuzünden.
  • Der Edelmann erscheint.
  • Klicke anschließend die Scherbe im Kamin - das Gitter geht herunter.
  • Suche die 18 Kerzen.
  • 3 findest du in der Truhe hinten links, danach wird eine Wimmelbildszene hinten am Schreibtisch aktiviert.
  • Hast du alle Kerzen gefunden, klicke den Leuchter an, klicke zuerst alle Kerzen auf die Halter und zünde sie anschließend mit den Streichhölzern an.
  • Wenn dein Streichholz ausgeht, nimm einfach ein neues - sie verschwinden erst aus dem Inventar, wenn alle Kerzen angezündet sind.
  • Der Edelmann erscheint erneut - klicke danach die Flasche links auf dem Kaminsims an.
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  • Finde die vier blauen Papierteile und setzte sie anschließend zusammen.
  • Merke dir die Nummer, 73146.
  • Klicke das runde Ding über dem Kamin in der Mitte an und es öffnet sich, ein Zahlenschloss wird sichtbar.
  • Durch klicken der kleine Knöpfe über den Zahlenfeldern kannst du diese ändern.
  • Stelle die Kombination vom Zettel ein, der Safe öffnet sich und du kannst einen Schlüssel herausnehmen.
  • Klicke das Kamingitter an und öffne es mit dem Schlüssel.
  • Nimm dir die Scherbe links aus dem Kamin.
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  • Setze sie ein und klicke, wenn du zurück bist, den Spiegel unten links an.
  • Es dauert einen Moment, dann erscheint ein Minispiel.
  • Du musst die Symbole, die du in der oberen Reihe siehst, in den unteren Symbolen finden und anklicken.
  • Jedes Symbol steht für einen Buchstaben, gleiche Buchstaben stehen aber nicht für das gleiche Symbol.
  • Die Buchstaben erscheinen in der Leiste zwischen den Symbolen.
  • Du musst das ganze so lange machen, bis der gesamte Satz dort steht (du kannst das Spiel aber nach einer Wartezeit
  • auch überspringen).
  • Der Satz lautet: Das Haus bestimmt über dein Schicksal.
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  • Beende das Kapitel indem du mit der Bürste den Spiegel säuberst und ins nächste Zimmer gehst.

Keller
  • Nimm vom Boden unten links den Behälter mit Öl und das Feuerzeug, oben links auf den Rohren liegt ein Trichter.
  • Klicke die Öllampe unten rechts an und klicke zuerst den Trichter an die Lampe.
  • Fülle die Lampe dann mit Öl und benutze das Feuerzeug um sie anzuzünden.
  • Der Uhrmacher erscheint, anschließend ist die Wimmelbildszene rechts an der Treppe aktiviert.
  • Spiele sie und ein Uhrzeiger geht in dein Inventar.
  • Klicke die Standuhr an und klicke den Zeiger ans Ziffernblatt.
  • Nimm die Glühbirne rechts unten am Boden und setze sie in die Wandlampe hinten an der Wand ein.
  • Warte einen kleinen Augenblick, dann erscheinen die Zahnräder in der Szene.
  • Sammle sie und klicke die Uhr wieder an.
  • Ziehe die Zahnräder an das Uhrblatt und es öffnet sich ein Minispiel.
  • Lege die Zahnräder so auf die Pinüppel, dass sich alle Räder bewegen.
  • Hast du es geschafft, aktiviert sich die Wimmelbildszene noch mal, dein Inventarobjekt ist diesmal ein Schlüssel.
  • Öffne mit dem Schlüssel das Wandschränkchen - du findest einen Zettel mit einer Uhrzeit 11:55.
  • Stelle die Uhr entsprechend ein, dabei darauf achten dass der kleine Zeiger nicht ganz genau auf der 12 stehen darf.
  • Der Uhrmacher erscheint noch einmal und du siehst anschließend, dass der Uhrkasten sich geändert hat.
  • Klicke das Holz an, das darin erscheint - eine Zahl ist darauf zu sehen 8917
  • Klicke die Registrierkasse an, gib die Zahlen ein und klicke anschließend die Kurbel.
  • Die Kassenlade öffnet sich, du kannst deine Scherbe herausnehmen.
  • Klicke den Spiegel an und säubere ihn damit du ins nächste Kapitel kommst.
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Weinkeller
  • Suche Docht und Zylinder und klicke beides an die Lampe oben rechts, links neben dem Weinregal.
  • Die Lampe entzündet sich automatisch.
  • Der Trinker erscheint.
  • Eine Wimmelbildszene aktiviert sich link oben auf dem Regal, der Ventilschlüssel geht anschliessend in dein Inventar.
  • Suche die Flaschen und nimm den Korkenzieher vom Tisch links.
  • Klicke das Fass links an und setze den Ventilschlüssel auf den Hahn.
  • Das Glas unter dem Hahn füllt sich und der Korken schwimmt nach oben - du kannst ihn nehmen.
  • Klicke das Fass oben rechts an und löse den Korken mit dem Korkenzieher.
  • Nun ist die Wimmelbildszene wieder aktiv und du bekommst den letzten Korken
  • Klicke die Weinfässer unten an, stelle die Flaschen vor die richtigen Weinfässer und klicke die Hähne an.
  • Die Flaschen füllen sich, verschliesse sie mit dem richtigen Korken.
  • Anschliessend öffnet sich ein Fach unter dem Flaschenregal.
  • Nimm die Glasscherbe heraus.
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  • Der Weintrinker erscheint noch einmal - klicke danach den Spiegel an.
  • Ein Minispiel öffnet sich.
  • Du hast 3 Fässer.
  • 1 Fass ist gefüllt mit 8 Liter Wein, die beiden anderen sind leer und fassen 5 Liter und 3 Liter.
  • Dein Ziel ist es, in das 8 Liter Fass und das 5 Liter Fass jeweils 4 Liter Wein zu füllen.
  • Klicke zuerst das Fass an, aus dem Wein herausgenommen werden soll und dann das Fass in das der Wein eingefüllt werden soll.
  • Ein Fass wird immer bis zum möglichen Fassungsvermögen komplett aufgefüllt, bzw. ein Fass wird immer soweit geleert, wie der Auffangbehälter es zulässt.
  • Wir haben die Fässer von links nach rechts mit A, B, C bezeichnet.
  • Fülle um wie folgt:
    C->B
    B->A
    A->C
    B->A
    C->B
    B->A
    A->C
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  • Wische anschließend den Spiegel sauber um in den nächsten Raum zu gelangen.

Vorratskammer
  • Klicke den Lichtschalter auf der rechten Seite - die Lampe ist zu schmutzig, aber dadurch wird eine Wimmelbildszene am Regal aktiviert.
  • Du erhältst eine Bürste mit der du die Glühbirne säuberst - jetzt hast du Licht.
  • Das Mädchen erscheint.
  • Nimm anschliessend die Zange, die über dem Lichtschalter an der Wand hängt.
  • Klicke den zugenagelten Schrank links an und entferne die Nägel mit der Zange.
  • Klicke noch einmal um den Schrank zu öffnen.
  • Klicke die Notiz oben auf dem Glas Gurken an.
  • Verlasse die Ansicht und nimm die Schere vom Korb, gehe wieder in den Schrank und schneide den Sack unten auf.
  • Verlasse die Ansicht, öffne die untere Schublade vom Schrank rechts, nimm die Schaufel, gehe zurück in den Schrank
  • Klicke mit der Schaufel mehrmals auf das Mehl und nimm anschliessend den Schlüssel.
  • Benutze den Schlüssel und öffne damit den Schrank links.
  • Du aktivierst damit eine zweite Wimmelbildszene, diesmal geht das Messer in dein Inventar.
  • Gehe wieder zum Schrank links und schneide damit ein Stück Käse ab.
  • Gehe zur Mausefalle und klicke das Stück Käse genau auf den Metallhaken.
  • Verlasse die Ansicht und du siehst, dass die Maus in der Falle gefangen ist.
  • Nimm den Schlüssel von ihrem Hals und öffne das Kästchen auf dem Regal links neben dem Schrank.
  • Nimm die Glasscherbe.
  • Klicke den Spiegel an und säubere ihn um in einen neuen Raum zu kommen.
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Speisezimmer
  • Der Mauszeiger gibt immer nur für einen kleineren Bereich Licht ab.
  • Suche in der Szene nach den 17 Kristallen und klicke sie anschliessend an den Leuchter.
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  • Die Mutter erscheint.
  • Nimm das Band für den Vorhang von der Türe und binde damit den rechten Vorhang zurück.
  • Klicke den Safe an.
  • Nimm das Messer vom Tisch und löse damit den Schlüssel von der Türe.
  • Stecke den Schlüssel in den Safe.
  • Spiele die Wimmelbildszene an der Anrichte hinten und du bekommst den Adler.
  • Nimm den anderen Adler, der über dem Spiegel hängt.
  • Nimm die Blume über der Tür und die Blume am Tischbein vorne.
  • Klicke den Safe an und ziehe die einzelnen Ornamente an ihren Platz.
  • Klicke die Notiz auf dem Tisch an.
  • Verschiebe durch einen Klick das Kissen auf der Couch und nimm das Papier.
  • Spiele die Wimmelbildszene, du bekommst das Feuerzeug.
  • Zünde die Kerze rechts mit dem Feuerzeug an und halte das Papier über die Flamme.
  • Nach einer kurzen Zeit werden Zahlen sichtbar.
  • Klicke den Safe an und verändere die Zahlen des Schlosses durch klicken der kleinen Knöpfe rechts und links neben den Zahlenfelder.
  • Die Mutter erscheint wieder.
  • Nimm anschliessend die Scherbe aus dem Safe und setze sie ein.
  • Klicke den Spiegel an.
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  • Ein Minispiel öffnet sich - finde Paare, die einander ähnlich sind.
  • Das Bild zeigt ein paar Beispiele.
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  • Säubere den Spiegel und gehe ins nächste Zimmer.

Küche
  • Wenn Mutter und Kind weg sind, klicke die Teller unten rechts vier mal an und du findest das Rezept.
  • Klicke es an um eine Wimmelbildszene oben links im Regal zu aktivieren- du bekommst anschliessend das Messer.
  • Klicke den Kühlschrank an und suche die Zutaten.
  • Wurst und Käse musst du dir mit dem Messer abschneiden.
  • Die Reibe findest du ausserhalb des Kühlschranks unten rechts, der letzte Pilz ist in der Wimmelbildszene, die jetzt aktiviert ist.
  • Klicke den Tisch an.
  • Lege die Zutaten einzeln auf den Tisch, du bekommst nach der Bearbeitung Teller ins Inventar.
  • Tomate, Wurst und Pilze schneidest du mit dem Messer, der Käse wird mit der Reibe bearbeitet.
  • Klicke die Teller dann anschliessend auf die Platte mit dem Pizzateig - die Reihenfolge ist egal.
  • Nimm die fertig belegte Pizza ins Inventar und öffne die Ofentür - schiebe die Pizza rein.
  • Ein Minispiel wird aktiviert.
  • Dein Ziel ist es, alle Ringe so zu drehen, dass die Gasflammen allesamt mit den Leitungen verbunden sind.
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  • Warte einen Moment und nimm dann die Pizza aus dem Ofen.
  • Mutter und Kind erscheinen noch einmal.
  • Die Scherbe findest du in der Tischschublade.
  • Säubere den Spiegel um in den nächsten Raum zu gelangen.
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Kinderzimmer
  • Suche den Mondhut und die Sonne.
  • Um den Stern zu finden klicke den Ventilator auf der Kommode an.
  • Nimm den Puppenkopf weg - nun funktioniert er wieder.
  • Die Federn vor dem Ventilator werden weggeblasen, nimm den Stern.
  • Das Mädchen erscheint - sie ist die gute Schwester.
  • In der nun aktivierten Wimmelbildszene an der Spielzeugkiste rechts findest du einen Eispickel.
  • Benutzte ihn um den Ballon auf dem Nachttischchen kaputt zu machen.
  • Lies die Nachricht.
  • Nimm die Schere oben rechts.
  • Klicke den Teddy auf dem Bett an und schneide ihn auf.
  • Nimm den Schlüssel heraus.
  • Spiele erneut die Wimmelbildszene, diesmal bekommst du die Flöte des Schlangenbeschwörers.
  • Versuche ihm die Flöte zu geben, dabei wird ein leeren Notenblatt aktiviert.
  • Verlasse die Szene und suche die Noten und den Notenschlüssel.
  • Gib dem Schlangenbeschwörer nun die Flöte und setze die Noten aufs Notenblatt.
  • Die Schlange schläft, öffne die Dose mit dem Schlüssel.
  • Das Mädchen erscheint wieder.
  • Klicke die Dose wieder an und nimm dir das Monokel.
  • Klicke das Monokel oben links an die Wand wo die Tapete fehlt und nimm dir die Scherbe.
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  • Klicke den Spiegel an und ein Minispiel aktiviert sich.
  • Dein Ziel ist es, den Ringturm vom rechten zum linken Ständer zu bringen.
  • Dabei darfst du immer nur einen Ring auf einmal bewegen und es muss immer ein kleinerer Ring auf einen grösseren (oder auf einen freien Ständer) gelegt werden.
  • Um einen Ring zu bewegen klicke zunächst den Ständer an von dem der Ring verschoben werden soll und dann den
  • Schritt für Schritt Lösung:
  • Blau auf C
    grün auf B
    blau auf B
    gelb auf C
    blau auf A
    grün auf C
    blau auf C
    organge auf B
    blau auf B
    grün auf A
    blau auf A
    gelb auf B
    blau auf C
    grün auf B
    blau auf B
    rot auf C
    blau auf A
    grün auf C
    blau auf C
    gelb auf A
    blau auf B
    grün auf A
    blau auf A
    orange auf C
    blau auf C
    grün auf B
    blau auf B
    gelb auf C
    blau auf A
    grün auf C
    blau auf C
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  • Säubere den Spiegel um ins nächste Level zu gehen.

Gardarobe
  • Duke Remington erscheint.
  • Nimm das Medallion unten links am Tisch und klicke es oben in der Mitte an die Hutschachtel.
  • Die Schachtel öffnet sich und du kannst das Testament herausnehmen.
  • Spiele die Wimmelbildszene unten bei den Schuhen - du bekommst einen Hammer.
  • Klicke den Schrank an und zerschlage dann mit dem Hammer die Vase auf dem Tisch links.
  • Sieh dir die Zeichnung an.
  • Spiele die Wimmelbildszene ein zweites Mal, diesmal erhältst du Strümpfe.
  • Finde die anderen Kleidungsstücke.
  • Hast du alles gefunden, ziehe die Kleidungsstücke auf die Schaufensterpuppe hinten in der Ecke an.
  • Bei der Reihenfolge musst du nur beachten, dass die Jacke vor der Schärpe und die Strümpfe vor den Schuhen angezogen werden müssen.
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  • Um den Degen zu finden, brauchst du den Schlüssel für den Schrank.
  • Dafür sammle zunächst den weissen Hut und das weisse Band ein.
  • Nimm dir die Himbeeren auf dem Boden und klicke den Tisch links an.
  • Nimm die die Heidelbeeren, kippe sie in den Kessel und gib das Band hinzu.
  • Du bekommst es blau zurück.
  • Klicke den Heidelbeerkessel an, gib die Heidelbeeren hinein, gib den Hut hinzu und du bekommst ihn rosa zurück.
  • Klicke das Frauenporträt oben auf dem Schrank an und gib der Dame zuerst den Hut, dann die Schleife.
  • Der Schlüssel rutscht in dein Inventar.
  • öffne den Schrank und nimm den Degen heraus.
  • Klicke den Degen an die Schaufensterpuppe.
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  • Der Duke erscheint noch einmal.
  • Nimm die Glasscherbe, die links unten neben dem Schrank liegt.
  • Klicke den Spiegel an und ein Minispiel aktiviert sich.
  • Du musst die Einzelteile in die weissen Ausschnitte legen um so das Gesamt-Bild zu erhalten.
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Arbeitszimmer
  • Der Vater erscheint und aktiviert damit die erste Wimmelbildszene.
  • Du bekommst ein leeres Glas, dass du am Wasserspender auf dem Boden füllen kannst.
  • Öffne die untere Schublade vom Schreibtisch und hole die Samentüte heraus.
  • Gib zuerst die Samen, dann das Wasser in den Blumenkübel.
  • Die Pflanze beginnt zu wachsen.
  • Nimm die Schallplatte oben links auf dem Schrank.
  • Lege sie auf das Grammophon und klicke die Kurbel an.
  • Durch die Musik wächst die Pflanze weiter und eine Fliegenklatsche geht in dein Inventar.
  • Klopfe damit die am Stuhl hängende Jacke ab und nimm anschließend die Motte, die an der Jacke erscheint.
  • Klicke den mittleren der beiden Rahmen.
  • Setzte die Motte auf die freie Stelle - der Rahmen schiebt sich hoch.
  • Vermutlich soll das mehr Licht bedeuten, aber ich weiß es nicht, es scheint sehr sinnlos.
  • Spiele erneut die Wimmelbildszene, du bekommst einen Schlüssel.
  • Benutze ihn am Schloss unten am Globus rechts.
  • Hast du den Schlüssel reingesteckt, erscheint der Vater erneut.
  • Danach öffnet sich der Globus.
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  • Nimm die Scherbe.
  • Klicke den Spiegel an - ein Minispiel aktiviert sich.
  • Klicke eine der Kisten an, jede zeigt eine andere geometrische Form.
  • Lege in die jeweils offene Kiste alle Gegenstände, die die entsprechende Form haben.
  • Mache den Spiegel sauber um in das nächste Zimmer zu kommen.

Werkstatt
  • Der Mechaniker erscheint.
  • Spiele anschließend die Wimmelbildszene am Regal hinten - du erhältst ein Auto.
  • Suche in der Szene die anderen Autos und klicke die Vitrine rechts an.
  • Stelle die Autos jeweils auf die dazugehörigen Bilder.
  • Der Mechaniker erscheint wieder.
  • Spiele erneut die Wimmelbildszene, du erhältst eine Luftpumpe.
  • Suche die leeren Reifen und klicke die Kiste mit dem aufgepumpten Reifen hinten in der Mitte an.
    Klicke immer abwechselnd einen Reifen auf den (die) dort liegenden und pumpe ihn anschließlich mit der Luftpumpe auf.
  • Nimm dir anschließend den Wagenheber oben vom Regal und klicke ihn ans Auto.
  • Schaue unter das Auto.
  • Nimm links den Bunsenbrenner und aus dem oberen Regal links die Brechstange.
  • Benutze die Brechstange um die Bretter vom Schrank links zu entfernen.
  • Nimm den Schraubenzieher aus dem geöffneten Schrank.
  • Klicke wieder unter das Auto.
  • Löse die Schrauben mit dem Schraubenzieher und das Schloss mit dem Bunsenbrenner.
  • Klicke das Schloss an um es komplett zu entfernen.
  • Nimm dir die Scherbe.
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  • Klicke den Spiegel an um ein Minispiel zu aktivieren.
  • Achte auf die Symbole oben - sie zeigen eine Sequenz an, die du wiederholen musst - die Sequenz wird immer länger.
  • Jedes Mal wenn du es richtig machst, wird ein Teil des Autos repariert.
  • Machst du einen Fehler wird dir die Sequenz erneut angezeigt.
  • Wische den Spiegel sauber um in den nächsten Raum zu kommen.

Gewächshaus
  • Klicke mittig rechts und nimm dir den Wurm.
  • Klicke unten rechts und füttere die Pflanze mit dem Wurm.
  • Nimm dir den Stein.
  • Zerschlage mit dem Stein das Glas auf der Bank links.
  • Der Herr der Spiegel erscheint.
  • Lies anschließend die Nachricht im Glas.
  • Nimm die Figur vom Tisch und klicke den Stein in der Mitte des Brunnens unten an.
  • Setze die Figur darauf.
  • Spiele die Wimmelbildszene links - du erhältst eine Gartenschere.
  • Finde die 10 Blumen.
  • Die Rose links schneidest du mit der Gartenschere ab.
  • Eine Blume findest du im Eimer hinten rechts. Klicke ihn an und schiebe das Blatt zur Seite.
  • Klicke die Blume im Topf über der Rose - dies aktiviert die Wimmelbildszene wieder.
  • Du bekommst einen Handschuh, benutze ihn um die Blume im Topf zu pflücken.
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  • Klicke die Mitte des Brunnens hinten an und lege alle Blumen in die Plätze mit den dazugehörigen Bildern.
  • Verlasse die Ansicht und finde die beiden Masken.
  • Setze die Masken in die Mitte und nimm die Scherbe.
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  • Klicke den Spiegel und mache in sauber um in den nächsten Raum zu gelangen.

Waffenkammer
  • Der Jäger erscheint.
  • Spiele das Wimmelbild an der Wand bei der Trommel - du bekommst eine Patrone.
  • Für die zweite Patrone klicke den Bärenkopf an-einer seiner Zähne ist eine Patrone.
  • Klicke das Gewehr des Jägers mit den Patronen an, er schiesst.
  • Klicke auch mit der zweiten Patrone und die Rüstung des Ritters öffnet sich - klicke den Zettel an, der da drin ist.
  • Klicke die Tierköpfe an der Wand oben an und klicke jeden Kopf einzeln um ihn in die Position zu bringen, die der Zettel anzeigt.
  • Klicke die Wimmelbildszene, diesmal bekommst du einen Ladestock.
  • Klicke den Helm unten links an - nimm das Schießpulver heraus.
  • Nimm dir die brennende Kerze und den Kerzenhalter unter den Tierköpfen.
  • Klicke an die Wand hinten links, da wo das Seil vom Leuchter endet.
  • Klicke erst den Halter, dann die Kerze an die Wand.
  • Warte einen Augenblick und der Leuchter fällt herunter.
  • Nimm die Kanonenkugel, die auf dem Leuchter rechts legt.
  • Klicke die Kanone an - gib das Schießpulver in die Kanone, benutze den Ladestock und dann die Kanonenkugel.
  • Nimm dir die Kerze und zünde damit die Lunte an.
  • Der Jäger erscheint wieder.
  • Nimm die Scherbe aus dem Loch, dass die Wand gemacht hat.
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  • Klicke den Spiegel um ein Minispiel zu aktivieren.
  • Klicke die Tierbilder an, deren Lichter du im Schatten siehst.
  • Säubere den Spiegel um in den nächsten Raum zu kommen.

Observatorium
  • Der Gelehrte erscheint.
  • Klicke das Papier auf dem Stuhl links und nimm die dahinter versteckte Sonne.
  • Klicke das Mikroskop hinten auf dem Boden und richte die Linse durch anklicken so aus, dass der Drache den du rechts im Bild siehst, Feuer spuckt.
  • Klicke den Drachen an und setze die Sonne auf den Ring vor dem Drachen.
  • Warte bis sie richtig glüht und nimm sie wieder ins Inventar.
  • Klicke den Kreis links an der Wand an und setze die Sonne in die Mitte.
  • Drehe die Scheiben durch klicken so, dass insgesamt 6 Planeten erleuchtet sind.
  • Die Wimmelbildszene ist jetzt aktiv - du bekommst eine Handkurbel.
  • Klicke den kleinen Schrank hinten in der rechten Ecke und nimm dir die Linse.
  • Klicke das Teleskop an und setze die Linse vorne an das Teleskop und das Handrad an die Seite.
  • Verlasse die Ansicht und klicke die Sternenkonstallation auf der Karte hinten an der Wand an.
  • Klicke wieder das Teleskop und da die linke Seite.
  • Klicke so lange, bis in der Mitte des Sichtfeldes die Konstellation zu sehen ist, die die Karte gezeigt hat.
  • Der Gelehrte Kommt.
  • Klicke die Wimmelbildszene - du bekommst einen Eispickel.
  • Klicke mit dem Eispickel die durch Lichtpunkte markierte Stelle auf dem Boden an.
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  • Nimm die Glasscherbe.
  • Säubere den Spiegel um in den nächsten Raum zu kommen.

Schlafzimmer
  • Klicke den Bilderrahmen an der halb unter dem roten Tuch auf dem Boden versteckt ist.
  • Setze das Bild wieder zusammen.
  • Die Braut erscheint.
  • Spiele die Wimmelbildszene - du bekommst den Bräutigam.
  • Nimm die Zange vorne am Bett.
  • Klicke den Vogelkäfig hinten links neben dem Bett an.
  • Benutze die Zange um drei stangen des Käfigs zu verbiegen.
  • Nimm den Vogel.
  • Klicke die Uhr an und öffne das Türchen.
  • Klicke den Vogel auf die Braut.
  • Klicke das Schmuckkästchen auf dem Boden an.
  • Setze die Braut links und den Bräutigam rechts auf die Schiene.
  • Klicke das Herz.
  • Wenn die Beiden zueinander gefunden haben öffnet sich das Herz und du kannst den Ring nehmen.
  • Spiele die Wimmelbildszene - du bekommst die Säure.
  • Klicke die Braut auf dem Bett an.
  • Streife ihr den Ring über und benutze die Säure an der Kette.
  • Die Braut erscheint.
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  • Nimm die Scherbe, die hinter dem Schleier links am Boden versteckt ist.
  • Säubere den Spiegel um in den nächsten Raum zu kommen.

Sarkophag
  • Spiele die Wimmelbildszene hinten, du bekommst eine Scherbe.
  • Klicke das Fach über der Steinfigur an der Wand rechts.
  • Drehe die Kreise, so dass sich ein komplettes Bild ergibt.
  • Hast du es geschafft, öffnet sich das Fach.
  • Der Herr der Spiegel erscheint.
  • Nimm anschliessend die Scherbe aus dem Fach.
  • Spiele die Wimmelbildszene noch einmal und du erhältst noch eine Scherbe.
  • Nimm den Krebs ganz oben Mitte.
  • Nimm den Löwen links vorne am Sarkophag.
  • Jede Spiegelscherbe, die jetzt aufleuchtet, ist eine Wimmelbildszene in einem der Räume.
  • Du musst sie alle noch mal absuchen und erhältst am Ende jeweils ein Sternzeichen.
  • Hast du alle Sternzeichen klicke die runde Scheibe an der Längseite des Sarkophages an.
  • Setze alle Sternzeichen ein - der Sarkophag öffnet sich.
  • Der Herr der Spiegel erscheint noch einmal - setze anschließend die letzte Scherbe ein.
  • img

  • Herzlichen Glückwunsch, du hast das Spiel geschafft!
  • Geniesse das Ende

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