Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • In diesem Spiel gibt es vier Spielmodi:
    leicht, normal, schwierig und variabel. Die Spielmodi werden bei der Auswahl ausführlich beschrieben und Du kannst während des ganzen Spiels den Schwierigkeitsgrad wechseln.
  • Der Mauszeiger verwandelt sich in folgende Symbole:
    Die Lupe für Nahansichten und Wimmelbilder.
    Die greifende Hand, wenn Du etwas aufnehmen, öffnen, schließen usw. kannst.
    Das Fragezeichen für Nahansichten, die noch nicht angeklickt werden können.
    Die Zahnräder für Aktionen, für die Du noch einen oder mehrere Gegenstände benötigst.
    Der Pfeil, wenn Du die Richtung oder den Schauplatz wechseln kannst.
  • Aufbau des Spiels:
    Links befindet sich das Menü und die Karte. Die Karte zeigt Orte, an denen etwas zu erledigen ist und und Du wirst auch dorthin gebracht. Es folgt das Inventar, das Du mit dem Schloss über dem rechten Teil des Inventars versenken oder immer sichtbar lassen kannst. Ganz rechts kannst Du den Tipp anklicken und Deine aktuelle Aufgabe nachlesen.
  • Die Puzzles sind vereinzelt mit einem Neustart versehen.
  • Du sammelst während des Spiels einige Landkartenstücke. Wenn Du die Landkarte aufrufst, musst Du die Stücke zusammensetzen. Klicke die Stücke an, um sie zu drehen und setze sie dann in den Rahmen.
  • Es ist zu empfehlen, sich an einem Schauplatz alles genau anzuschauen und anzuklicken was möglich ist, da Aufgaben, Rätsel oder Wimmelbilder erst durch bestimmte Aktionen ausgelöst werden.
  • Grundlage dieser Lösung ist die englische Version des Spiels. Es ist daher möglich, dass nicht alle Orte und Objekte in dieser Lösung so bezeichnet sind wie in der deutschen Fassung.
  • Zu dieser Lösung:
    Wenn Du am Ende eines Satzes diese Punkte ... siehst, folgt eine Filmsequenz, ein Mono- oder Dialog.
  • Ich wünsche viel Spaß mit dem Spiel!

Kapitel 1: Das Geheimnis des Lebens

1 Das Drehknopfpuzzle
  • Da Du todkrank bist, kommt Dir die Aufgabe, eine verfluchte Stadt zu retten sehr gelegen, denn der Preis ist das ewige Leben...
  • Klicke die Personen rechts im Bild einmal an...
    Klicke dann das Foto in der Hand des Mannes an.
    Nimm die Anstecknadel rechts oben von dem Foto.
  • Bringe das Tor rechts im Bild in die Nahansicht.
    Klicke das Bild an dem Tor einmal.
  • Bringe das zerbrochene Wagenrad vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Tasche vorn vom Boden.
    Klicke dann das Glasgefäß an und nimm den Drehknopf vom Boden.
  • Bringe die Kutschentür am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den abgebrochenen Schlüssel in dem Schlüsselloch an.
    Nimm dann die Anstecknadel und öffne damit die Kutschentür.
  • Klicke die geöffnete Kutsche für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Mappe mit Landkarten.
  • Bringe die Mappe mit Landkarten in die Großansicht.
    Klicke die Mappe zunächst zweimal an.
    Klicke dann das Landkartenstück vorn in der Mappe an und nimm das Fläschchen mit Öl aus der Mappe.
  • Bringe den Tormechanismus vorn an der Mauer in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Abdeckung an.
    Nimm nun die Zahnräder vom linken Bildrand und setze sie oben in das Feld.
    Nimm dann das Öl und wende es an den Zahnrädern an.
    Nimm anschließend den Drehknopf und setze ihn zwischen die beiden anderen, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Drehknöpfe an, um sie alle drei in die unterste Position zu bringen. Klicke 2 x den linken sowie den rechten Knopf und dann einmal den mittleren Knopf an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich das Tor.
  • img
  • Begib Dich durch das geöffnete Tor rechts im Bild.

2 Der Hoteleingang
  • Klicke den älteren Mann vorn im Bild einmal an...
  • Bringe die Anschlagtafel links an der Hauswand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Schere links und die Schmetterlingsskizze oben von der Tafel.
    Schaue Dir dann die übrigen Schriftstücke an der Tafel an.
  • Bringe die Dornranken hinten rechts vor dem Haus in die Nahansicht.
    Klicke zunächst Schmetterlingspaare an.
    Nimm dann die Schere und wende sie an den Dornen an.
    Klicke anschließend das Glasgefäß an und nimm  den winzigen Edelstein vorn vom Boden.
  • Bringe den Hoteleingang rechts im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst eine beliebige Stelle im Bild an...
    Klicke dann den oberen Schmetterlingsflügel einmal an.
    Nimm als nächstes die Schmetterlingsskizze und setze sie rechts an die Tür.
    Nimm anschließend den winzigen Edelstein und setze ihn oben an den Schmetterlingsflügel.
    Klicke nun die Edelsteine an den Flügeln an, um sie zu tauschen. Richte Dich nach der Skizze.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

3 Das Hotel
  • Klicke den älteren Mann links im Bild einmal an...
    Nimm anschließend die Sonnenhälfte aus seiner Hand.
  • Bringe die Tür vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Zange von der Tür...
  • Bringe die Tür erneut in die Nahansicht...
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Springbrunnen vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Zange und beschaffe Dir damit die Mondhälfte von dem rechten Ohr der Steinfigur.
  • Begib Dich rechts ins Hotel.
  • Bringe die Rezeption am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Sonnenhälfte sowie die Mondhälfte und setze sie oben an den Schlüsselschrank.
    Klicke die Hälften dann einmal an und nimm den Schlüssel von Zimmer 3 aus dem Schrank.
  • Bringe die Zimmernummer 3 links oben in die Nahansicht.
    Klicke die Zahl einmal an...
  • Bringe das Schlüsselloch der Tür in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel von Zimmer 3 und öffne damit die Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

4 Das Hotelzimmer
  • Bringe das Bett in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Glasgefäß an und nimm den Knauf oben aus dem Bild.
  • Bringe das Nachtschränkchen links im Bild in die Nahansicht.
    Wenn Du Hunger und/oder Durst hast, bediene Dich und schaue Dir den Brief unter der Teetasse an.
    Nimm dann den Knauf, setze ihn unten an die Schublade und nimm das Monogramm aus der geöffneten Schublade.
  • Bringe die Tasche (Spoiler 1) in die Großansicht.
    Nimm zunächst das Monogramm, setze es vorn an die Tasche und klicke es einmal an.
    Schaue Dir dann das Foto sowie die Schriftrolle an und nimm die Streichhölzer von der ausgerollten Schriftrolle.
  • Bringe die Fensterbank rechts im Bild in die Nahansicht.
    Bringe zunächst die Puppe links auf der Fensterbank wiederum in die Nahansicht.
    Klicke die Notiz einmal an und nimm das Brennnesselblatt von der Notiz.
  • Klicke die Tür am linken Bildrand einmal an.
  • Klicke Lisa einmal an...
    Nimm anschließend das Silbertablett aus ihren Händen.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Tisch hinten rechts in die Nahansicht.
    Klicke das Glasgefäß an und nimm das Messer vom Tisch.
  • Bringe die Rezeption am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm die Streichhölzer, wende sie vorne rechts an der Kerze an und nimm den Malachit von der Theke.
  • Begib Dich links oben durch die Tür.

5 Die Tiaraskizze
  • Bringe das Bett in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Bettdecke einmal an.
    Nimm dann das Messer (Spoiler 4) und wende es oben an der Naht an.
    Nimm anschließend das Reinigungsbuch und das Hirschemblem aus der aufgeschnittenen Decke.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Tisch hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Hirschemblem und setze es vorn auf das Zigarettenetui.
    Nimm dann den goldenen Apfel und etwas Tabak aus dem geöffneten Etui.
  • Bringe die Tür in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm den goldenen Apfel und setze ihn vorn in die Vertiefung.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Bringe den Mann rechts auf dem Tisch in die Nahansicht.
    Klicke erst die Augen und dann den gelben Schal an.
    Nimm aals nächstes den kleinen Spiegel vom oberen Bildrand und wende ihn an der Nase sowie dem Mund an.
    Klicke dann viermal das Gesicht an...
    Nimm anschließend die Tiaraskizze aus der Hand des Mannes.
  • Bringe das Fenster am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm das Glas mit Wasser rechts von der Fensterbank.
  • Bringe das Tellerregal rechts in der Nische in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Salzstreuer rechts unten aus dem Regal.
    Sammle dann vier Blätter, die im Bild versteckt sind und Du erhältst ein Pertersilienblatt.
  • Bringe das Silbertablett (Spoiler 4) in die Großansicht.
    Nimm zunächst das Brennnesselblatt, den Malachiten (Spoiler 4), den Tabak, das Salz sowie das Petersilienblatt und setze die Dinge auf das Tablett.
    Nimm dann das Tablett mit den Zutaten aus dem Bild.
  • Gehe zweimal zurück.

6 Die Tiara
  • Klicke den älteren Mann vorn im Bild einmal an...
    Nimm anschließend die Tiara aus seiner Hand.
  • Bringe die Tiara in die Großansicht.
    Nimm zunächst die Tiaraskizze (Spoiler 5) und setze sie oben ins Bild.
    Nun nimm die vier Sterne links aus dem Bild und platziere sie auf der Tiara. Richte Dich nach der Skizze.
    Nimm anschließend die Tiara aus dem Bild (Lösungsbild siehe Spoiler 7).
  • Bringe den Springbrunnen vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Tiara, setze sie an den Kopf der Figur oben im Bild und nimm dann das echte Herz vorn aus der Figur.
  • Gehe weiter nach hinten links.
  • Klicke den älteren Mann vorn im Bild einmal an...
    Nimm anschließend die Karte und den Schlüssel aus seiner Hand.
  • Bringe die Karte und den Schlüssel in die Großansicht.
    Klicke zunächst die Kartenstücke einmal an und nimm den Hausschlüssel aus dem Bild.
  • Gehe weiter geradeaus.

Kapitel 2: Die erste Nacht

7 Das Torpuzzle
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Bringe die etwas andere Vogelscheuche in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Schaue Dir zunächst den Brief rechts unten in der Brusttasche an und nimm das Stück eines Schädelbildes von dem Brief.
    Klicke dann den Mund der Vogelscheuche an und nimm den ersten Silberchip aus dem Mund.
  • Bringe das kleine Tor hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Stück eines Schädelbildes und setze es ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die vier Drehknöpfe im Bild an, um es zu ordnen und dann zusammenzusetzen. Klicke diese Reihenfolge: 3 x links oben - 1 x links unten - 3 x rechts unten. Klicke anschließend die Starttaste.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich das Tor.
  • Begib Dich durch das geöffnete Tor.
  • Bringe die Steinhand links unten auf der Erde in die Nahansicht.
    Klicke die Hand einmal an und nimm den zweiten Silberchip von dem Brief.
  • Nimm die Streichhölzer (Spoiler 4) und wende sie an den Spinnweben in der Mitte des Bildes an.
  • Klicke die freigelegten Gräber für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Rubinauge.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

8 Das Silberchippuzzle
  • Bringe das verbretterte Fenster links an dem Haus in die Nahansicht.
    Nimm das Rubinauge, setze es an die Fledermaus am linken Bildrand und nimm den dritten Silberchip von der Fledermaus.
  • Bringe die Haustür in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die drei Silberchips (Spoiler 7) und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Chips an, um sie zu tauschen bzw an den korrekten Platz zu bringen. Klicke diese Reihenfolge: B - A - D - F - E - B - C - D - F - E - B - C.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Hausschlüssel (Spoiler 6) und öffne damit die Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Bringe das Lesepult vorne links in die Nahansicht.
    Schaue Dir zunächst die Notiz an.
    Nimm dann das Reinigungsbuch (Spoiler 5) und lege es auf das Pult.
    Nimm anschließend das echte Herz (Spoiler 6) und setze es auf das Buch...
    Nimm nun die Streichhölzer (Spoiler 4) und zünde erst die Kerze rechts auf dem Pult an.
    Führe den brennenden Streichholz als nächstes über sämtliche Kerzen hinten an dem Kamin.
    Der grüne Balken am oberen Bildrand zeigt an, wieviel Kerzen Du noch anzünden musst.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

9 Das Rezept
  • Klicke die sieben kleinen Flaschen an, die im ganzen Bild versteckt sind.
  • Bringe den kargen Baum in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Brecheisen rechts von dem aufgeschlagenen Buch.
    Klicke dann das aufgeschlagene Buch mehrmals an und Du erhältst ein Rezept.
  • Bringe den kleinen Tisch links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Ring rechts vom Tisch und klicke das Glasgefäß links auf dem Tisch an.
    Nimm dann das Rezept und setze es rechts auf den Tisch.
    Nimm anschließend die Zutaten (Spoiler 5) und setze sie links auf den Tisch.
    Klicke erst die Zuaten und dann den Mörser vorn im Bild einmal an.
    Klicke die Flasche mit dem roten Inhalt am linken Bildrand einmal an.
    Klicke den Malachiten links auf dem Tablett an, nimm den Meißel vom unteren Bildrand und wende ihn an dem Malachiten an.
    Klicke die Flaschen mit dem grünen sowie blauen Inhalt links oben einmal an und danach den Stöpsel der größeren Flasche.
    Klicke den Inhalt des Mörsers vorn auf dem Tisch an.
    Klicke das Tablett links auf dem Tisch einmal an.
    Nimm anschließend das Silberamulett von der Mitte des Tisches.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm das Silberamulett und wende es an dem Geist hinten im Bild an...
  • Nimm die Streichhölzer (Spoiler 4) und wende sie hinten an den Kerzen an.
  • Bringe den Sarg hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Lilie von dem Sarg.
  • Gehe einmal zurück.

10 Das Kugelpuzzle
  • Bringe den Geist rechts vor der Tür in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Silberamulett (Spoiler 9) und wende es an dem Geist an...
    Nimm dann die Lilie (Spoiler 9) und setze sie vorn an das Schloss...
  • Klicke den älteren Mann rechts in der Tür einmal an...
  • Begib Dich rechts durch die geöffnete Tür.
  • Begib Dich über die Karte in Raum 3 des Hotels.
  • Klicke den Teppich rechts auf dem Boden einmal an und bringe den Boden dann in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Schriftstück auf dem Boden an.
    Nimm dann das Brecheisen (Spoiler 9) und wende es links im Bild an.
    Klicke anschließend das Glasgefäß an, schaue Dir den Brief an und nimm das defekte Amulett von dem Kästchen.
  • Klicke die Tür links im Bild einmal an...
  • Klicke die junge Frau einmal an...
    Nimm anschließend die Lampe und den Start-Knopf aus ihren Händen.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe die Eingangstür vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Ring (Spoiler 9) sowie den Start-Knopf und setze die Dinge ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die vier Ringe im Bild an, um sie zu drehen. Die Kugeln müssen sich oben in der Halterung befinden, nachdem Du den Start-Knopf angeklickt hast.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür.
  • img
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür in die Bibliothek.

11 Die Bibliothek
  • Nimm die Lampe (Spoiler 10) und stelle sie links auf den Schreibtisch.
  • Klicke den Schreibtisch für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Brieföffner.
  • Bringe die Bücher hinten links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Glasgefäß einmal an.
    Klicke dann Bücherpaare mit gleichen Symbolen an.
    Nimm anschließend das Rezept vom Boden.
  • Bringe die Bücher vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Glasgefäß einmal an.
    Klicke dann das obere Buch einmal an und nimm die goldene Schlange aus dem aufgeschlagenen Buch.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm das Rezept und gib es der jungen Frau rechts im Bild...
    Nimm anschließend die silberne Schlange aus ihrer Hand.
  • Bringe die Kiste hinten links vor dem Haus in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die goldene sowie silberne Schlange und setze sie auf die Kiste.
    Klicke den Deckel der Kiste dann einmal an und nimm den Eulenschlüssel aus der geöffneten Kiste.
  • Begib Dich links in die Bibliothek.
  • Bringe die Tür oben am Ende der Treppe in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Klappe mit der Eule vorn am Schloss einmal an.
    Nimm dann den Eulenschlüssel und öffne damit die Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

12 Die Vögelfütterung
  • Klicke den Mann vorn in dem Sessel einmal an...
  • Bringe das Sofa links im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Glasgefäß einmal an und schaue Dir das Bild neben dem Sofakissen an.
    Klicke dann das Sofakissen einmal an und nimm die defekte Brille von dem Sofa.
    Nimm anschließend den Brieföffner (Spoiler 11) und öffne damit die Schachtel rechts auf dem Sofa.
    Nimm nun eine Handvoll Samen vom Sofa.
  • Bringe den Vogelkäfig am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Samen, wende ihn links an dem Futternapf an und wähle die Zahl '2'.
    Nimm dann den gewellten Schlüssel vom Hals des Vogels.
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke den Schreibtisch vorne links für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Blitz.
  • Bringe den Globus vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den gewellten Schlüssel und öffne damit das Schloss unten an dem Globus.
    Klicke dann ein Stück der Landkarte an und nimm das Ritualbuch aus dem geöffneten Globus.
  • Begib Dich oben durch die geöffnete Tür.
  • Bringe den Tisch links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Blitz, setze ihn links in die Vertiefung und klicke ihn einmal an.
    Sammle dann einige Glasscherben, die im Bild versteckt sind.
    Schaue Dir auch den Brief in dem obersten Buch an.
  • Bringe die defekte Brille in die Großansicht.
    Nimm zunächst die Glasscherben und setze sie ins Bild.
    Nimm nun die Scherben und setze sie in das Brillengestell.
    Nimm anschließend die reparierte Brille aus dem Bild.
  • Nimm die Brille und gib sie dem Mann vorn in dem Sessel...
    Klicke anschließend die Notiz in seiner Hand an und nimm die Metallkugel von der Notiz.
  • Gehe zweimal zurück und dann hinter dem Hotel weiter nach rechts.

Kapitel 3: Die zweite Nacht

13 Die Straße
  • Bringe das Pferd in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Kopf des Pferdes an und wähle die Antwort 'ja'.
    Sammle nun zehn Äpfel, die im ganzen Bild versteckt sind.
  • Klicke die Tür vorne rechts einmal an.
  • Bringe die Tür ganz hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Metallkugel (Spoiler 12) und setze sie links oben ins Bild.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
    Nimm anschließend das erste Tierpuzzleteil aus der Hand des Mannes.
  • Bringe das Schränkchen vorn unter dem Spiegel in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Glasgefäß einmal an.
    Nimm dann den Knochen von dem Schränkchen und bediene Dich bei Bedarf an dem Törtchen.
  • Nimm einen Zylinder von dem Hutständer neben dem Spiegel.
  • Bringe den Zylinder in die Großansicht.
    Nimm den Brieföffner (Spoiler 11), wende ihn an der Naht in dem Zylinder an und nimm das zweite Tierpuzzleteil aus dem Zylinder.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Glasgefäß vorne links vor der Hundehütte in die Nahansicht.
    Klicke das Glasgefäß einmal an.
  • Bringe die Hundehütte erneut in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die erste Münze aus der Mitte des Bildes.
    Nimm dann den Knochen und setze ihn vorn in die Vertiefung.
  • Klicke die geöffnete Hundehütte für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du das dritte Tierpuzzleteil.
  • Begib Dich vorne rechts durch die geöffnete Tür.

14 Die Apotheke
  • Klicke den Apotheker hinter dem Tresen einmal an...
  • Schaue Dir die Zeitung links auf dem Stuhl an.
  • Bringe den Schrank am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Glasgefäß links unten einmal an.
    Nimm dann die Etiketten von dem Schrank.
  • Bringe die Flaschen links oben in der Ecke in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das edelsteinbesetzte Hufeisen links von der Flasche.
    Nimm dann die Etiketten und setze sie ins Bild.
    Nun klicke die Etiketten an, um sie zu tauschen. Orientiere Dich an den Abdrücken auf den Flaschen (siehe Lösungsbild in Spoiler 15).
    Nimm anschließend die Flasche mit der Säure von dem Regal.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Pferd in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das edelsteinbesetzte Hufeisen und setze es links an die Tasche.
    Klicke die Tasche dann einmal an und nimm die zweite Münze sowie das Kalzium-Schild aus der geöffneten Tasche.
    Schaue Dir anchließend noch die Schriftrolle in der Tasche an.
  • Begib Dich vorne rechts durch die geöffnete Tür.
  • Bringe den Schrank am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Kalzium-Schild und setze es links oben zu den vorhandenen.
    Klicke es dann einmal an und nimm das Stück Kreide aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal geradeaus.

15 Das Tierpuzzle
  • Bringe die Tür rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm die drei Tierpuzzleteile (Spoiler 13) und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Teile an, um sie zu tauschen. Versetze die Teile so, dass die farbigen Rahmen gruppiert sind. Einige Teile lassen sich nicht bewegen, richte Dich nach ihnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke die Tür einmal an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Bringe das Glasgefäß vorne links auf dem Tisch in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Glasgefäß einmal an.
    Nimm dann die Geldbörse vom Tisch.
  • Bringe die Geldbörse in die Großansicht.
    Nimm zunächst die Säure (Spoiler 14) und wende sie an der Geldbörse an.
    Klicke die Geldbörse dann einmal an und nimm die dritte Münze aus der geöffneten Geldbörse.
  • Bringe die Kissen hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Rabenteil aus den Kissen und schaue Dir das Buch an.
    Sammle dann einige Troddelteile im Bild, um eine Troddel zu erhalten.
  • Bringe die Spiegelkommode rechts im Bild in die Nahansicht.
    Schaue Dir die Notiz rechts oben am Spiegel an und nimm die Federn von dem Spiegel.
  • Bringe den roten Vorhang links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Troddel, setze sie an die Schnur und klicke sie einmal an.
  • Klicke die geöffnete Nische für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Kristallschema.
  • Klicke sieben Kristalle an, die im ganzen Bild versteckt sind.
  • Bringe das hölzerne Dreieck vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Kristallschema und setze es rechts oben ins Bild.
    Nun klicke die Kristalle in dem Regal an, um sie zu tauschen und so wie auf dem Schema zu platzieren (siehe Lösungsbild).
    Nimm anschließend den echten Quartz oben aus der Spitze des Dreiecks.
  • Klicke die Nische links im Bild erneut für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du Meril's Brosche.
  • img
  • Gehe zweimal zurück und begib Dich dann vorne rechts in die Apotheke.

16 Zurück auf dem Friedhof
  • Nimm die drei Münzen (Spoiler 13, 14 sowie 15) und gib sie dem Apotheker hinter dem Tresen...
    Nimm anschließend die Heilkräuter aus seiner Hand.
  • Gehe zweimal zurück und dann weiter geradeaus.
  • Klicke den Mann rechts im Bild einmal an...
  • Schaue Dir den Zeitungsausschnitt rechts an dem Mauerpfeiler an.
  • Begib Dich durch das geöffnete Tor und dann hinten rechts durch das geöffnete Tor.
  • Klicke die Gräber hinten im Bild für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Schlüssel gefunden hast, erhältst Du eine Steinrose.
  • Bringe den Eingang des Gebäudes hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Rabenteil (Spoiler 15) und setze es ins Bild.
    Klicke dann gleiche Symbole an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Klicke den jungen Mann links im Bild einmal an...
  • Bringe die Truhe vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Dornenkrone vorn von der Truhe.
  • Bringe den Sarg rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Lineal von dem Sarg.
    Nimm dann die Steinrose und setze sie in die Vertiefung auf dem Sarg.
    Klicke anschließend den Sargdeckel einmal an und nimm den Engelsflügel sowie die Blumenkrone aus dem geöffneten Sarg.
  • Bringe die beiden Skelette hinten in der Nische in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Dornenkrone sowie die Blumenkrone und setze sie den Skeletten auf die Köpfe.
    Nimm anschließend das erste Bildteil aus den Händen der Skelette.
  • Gehe einmal zurück.

17 Das Symbolkästchen
  • Bringe die Engelsstatue vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Glas Wasser (Spoiler 5) und wende es an dem Blumenkranz am Kopf der Statue an.
    Nimm dann den Engelsflügel (Spoiler 16) und setze ihn links an die Statue.
    Klicke als nächstes das Glasgefäß in der rechten Hand an und nimm das Werkzeugabzeichen aus der Hand.
    Nimm anschließend noch das zweite Bildteil aus der linken Hand der Statue.
  • Begib Dich hinten links in das Gebäude.
  • Bringe das Glasgefäß vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Glasgefäß einmal an.
    Nimm dann das Werkzeugabzeichen und setze es vorn auf die Tasche.
    Nimm anschließend das Kerzenemblem aus der geöffneten Tasche und schaue Dir das Schriftstück in der Tasche an.
    Nun nimm die beiden Bildteile (Spoiler 16) und setze sie auf das Kästchen vorn im Bild.
    Klicke das Kästchen einmal an und nimm ein Stück der Karte sowie die Brechstange aus dem geöffneten Kästchen.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Nimm die Brechstange und wende sie dreimal an dem erhellten Fenster an.
  • Begib Dich durch das freigelegte Fenster.
  • Bringe das Lesepult vorne links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Glasgefäß einmal an.
    Nimm dann das Ritualbuch (Spoiler 12), lege es auf vorn auf das Pult und klicke es einmal an.
    Nimm dann die Kreide (Spoiler 14) und wende sie an dem Ritualbuch an...
  • Gehe einmal zurück.

18 Das schützende Amulett
  • Bringe den kargen Baum vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Säure (Spoiler 14) und wende sie vorn an den Baumwurzeln an...
  • Begib Dich durch das Loch im Boden nach unten.
  • Bringe die Sargnischen links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Stemmeisen links unten aus der Ecke.
  • Bringe den Schrank vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Lineal (Spoiler 16), wende es vorn im Bild an und nimm den Regenbogenstein aus dem Spalt in der Mitte.
    Nimm dann erneut das Lineal und wende es ein zweites Mal vorn im Bild an.
  • Klicke den geöffneten Schrank für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Anleitung.
  • Bringe das defekte Amulett (Spoiler 10) in die Großansicht.
    Nimm zunächst das Silberamulett (Spoiler 9), die Federn, den echten Quarz, Meril's Brosche (Spoiler 15), die Heilkräuter (Spoiler 16) sowie die Anleitung und setze die Dinge ins Bild. Nimm nun die Dinge und setze sie an das Amulett. Richte Dich nach der Anleitung.
    Nimm anschließend das schützende Amulett aus dem Bild.
  • Gehe zweimal zurück.

19 Das Wolkenpuzzle
  • Bringe die Gestalt hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das schützende Amulett (Spoiler 18) und wende es in der Mitte des Bildes an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Verfolge, unter welcher Wolke der Schädel versteckt ist und klicke sie dann an. Spiele drei Runden. Bei diesem Puzzle wird der Schädel zufällig ausgewählt, daher gibt es leider keine Lösung.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, gehe einmal zurück.
  • Klicke erst die Tür rechts im Bild und dann den älteren Mann einmal an...
  • Begib Dich rechts durch die geöffnete Tür.
  • Begib Dich über die Karte in Raum 3 des Hotels.
  • Bringe den aufgebrochenen Boden vorne rechts in die Nahansicht.
    Schaue Dir zunächst die Notiz auf dem Kästchen an:
    Nimm dann das Kerzenemblem (Spoiler 17) und setze es vorn auf das Kästchen.
    Nimm anschließend das Kerzen-Bastelset und das Wachs aus dem geöffneten Kästchen.
  • Klicke erst die Tür links im Bild und dann die junge Frau einmal an...
    Nimm anschließend die Brosche aus ihrer Hand.
  • Bringe die Brosche in die Großansicht.
    Klicke die Landkartenteile auf der Brosche an, nimm die Broschennadel und das blaue Band aus dem Bild.
  • img
  • Gehe zweimal zurück und dann zum Tor hinten links im Bild.

Kapitel 4: Die letzte Nacht

20 Der Fluss
  • Klicke den älteren Mann rechts im Bild einmal an...
    Nimm anschließend die Axt aus seiner Hand.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Nimm die Axt und wende sie an dem Baum am rechten Bildrand an.
  • Gehe weiter nach rechts.
  • Bringe das Ruderboot vorne links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Glasgefäß einmal an.
    Nimm dann das Band (Spoiler 19) und wende es an dem zerbrochenen Ruder in dem Boot an.
  • Klicke die Gegenstände hinten links im Wasser für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Broschenrahmen.
  • Klicke das Ruderboot in der Mitte des Bildes an, um an das andere Ufer zu gelangen.
  • Bringe den Schädel am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm die Schaufel aus dem Mund des Schädels.
  • Bringe den Eingang des Hauses links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Broschenrahmen und setze ihn an das Schloss.
    Nimm dann die Broschennadel (Spoiler 19) und wende sie an dem Schloss an.
    Klicke anschließend die Türklinke einmal an und nimm die Flasche von der Tür.
  • Gehe einmal zurück.

21 Die verborgene Hütte
  • Bringe die Seerosenblätter vorne rechts im Wasser in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Glasgefäß links im Bild einmal an.
    Nimm dann den rostigen Hermesstab von dem Blatt.
    Nimm anschließend die Flasche (Spoiler 20) und stelle sie vorn ins Bild.
    Klicke nun die Glühwürmchen im Bild an, bis Du die Flasche mit den Glühwürmchen nehmen kannst.
  • Klicke die Gegenstände hinten links im Wasser für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Besen.
  • Begib Dich hinten rechts zum Haus.
  • Bringe den Eingang des Hauses links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Besen und wende ihn an den Spinnweben an.
    Nimm dann die Glühwürmchen und stelle sie links unten auf den Boden.
    Klicke nun das Buch links auf dem Tisch zweimal an und Du erhältst einen Hinweis.
    Klicke die Tasche auf dem Tisch an und nimm das Diagramm aus der Tasche.
    Klicke erneut die Tasche auf dem Tisch an und nimm das Fläschchen Öl aus der Tasche.
    Bringe den rostigen Hermesstab in die Großansicht.
    Nimm das Öl, wende es an dem Hermesstab an und nimm den rostfreien Hermesstab aus dem Bild.
    Bringe anschließend die Tasche auf dem Tisch wiederum in die Nahansicht.
    Nimm den Hermesstab, setze ihn auf die Tasche und nimm das Röhrchen aus der geöffneten Tasche.
  • Bringe die Gedenkstätte hinten rechts an dem Baum in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Saphir und den Docht vorn aus dem Bild.
    Klicke dann das Glasgefäß einmal an.
    Schaue Dir anschließend den Brief hinten rechts an.
    Nun nimm die Schaufel (Spoiler 20) und beschaffe Dir mit ihr etwas Erde der Grabstelle.
    Klicke als nächstes die Kerzen an und setze sie auf ihre passenden Untersetzer. Richte Dich nach den Symbolen.
    Nimm anschließend das Röhrchen, wende es hinten an dem Foto an und Du erhältst das Röhrchen mit Blut.
  • Gehe zweimal zurück.

22 Die Untergrundpassage
  • Nimm den Hinweis (Spoiler 21) und gib sie dem Mann hinten am Hauseingang...
    Nimm anschließend den Schmelztiegel aus seiner Hand.
  • Bringe das Kerzen-Bastelset (Spoiler 19) in die Großansicht.
    Nimm zunächst das Wachs (Spoiler 19), den Docht, die Erde der Grabstelle, das Blut (Spoiler 21) sowie den Schmelztiegel und setze die Dinge ins Bild.
    Nimm nun den Wachs, die Erde sowie das Blut und gib die Dinge vorn in den Schmelztiegel.
    Nimm als nächstes den Docht und lege ihn rechts in die Form.
    Nimm anschließend den Schmelztiegel, wende ihn an der Form an und nimm die rote Kerze aus der Form.
  • Begib Dich vorn ins Haus.
  • Nimm die rote Kerze und wende sie an der Gestalt hinten im Bild an...
  • Gehe einmal zurück und begib Dich dann durch das Loch im Boden nach unten.
  • Bringe die Sargnischen links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Axt (Spoiler 20) und wende sie rechts an der Baumwurzel an.
    Nimm dann den Smaragd und das Taschentuch aus der Nische.
  • Klicke den geöffneten Schrank vorne rechts für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Kranich.
  • Bringe die Wand ganz hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Diagramm (Spoiler 21) und setze es ins Bild.
    Nun klicke die Symbole auf der Tafel der Reihenfolge von oben nach unten an.
  • Gehe weiter geradeaus.

23 Die versteckte Kammer
  • Bringe das große Podest vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Topas aus der Mitte des Bildes.
    Nimm dann den Regenbogenstein (Spoiler 18) und setze ihn in die Mitte des Bildes.
  • Bringe die Figur vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Topas und setze ihn in die Augenhöhle der Figur.
  • Bringe den kleinen Sockel links in der Nische in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Glasgefäß vorn im Bild einmal an.
    Nimm dann das Stemmeisen (Spoiler 18) und setze es rechts in die Ritze.
    Nimm als nächstes den Stein links oben aus dem Bild, wende ihn an dem Stemmeisen an und nimm die Eichel aus der Mitte des Bildes.
    Nimm anschließend den Kranich (Spoiler 22) und setze ihn vorn in die Vertiefung.
  • Bringe den Kopf des Kranichs in die Nahansicht.
    Nimm den Saphir und setze ihn in die Augenhöhle des Kopfes.
  • Bringe die Figur hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Smaragd und setze ihn in die Augenhöhle der Figur.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Sargnischen links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Eichel und setze sie links in die Vertiefung.
    Klicke dann das Glasgefäß einmal an.
    Nimm anschließend den Rubin vorn aus dem Bild.
    Schaue Dir auch noch die Notiz in der Nische an.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe die Figur vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Rubin und setze ihn in die Augenhöhle der Figur...
  • Begib Dich durch das geöffnete Podest nach unten.
  • Bringe die Kristalle vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Taschentuch (Spoiler 22) und wende es an den beiden Kristallen links sowie rechts im Bild an.
  • Klicke den farblosen Kristall vorne links in der Ecke für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Schildkrötenpanzer.
  • Gehe zweimal zurück.

24 Das Steinpuzzle, das Merkpuzzle und das Schädelpuzzle
  • Bringe die kleine Holzklappe vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schildkrötenpanzer (Spoiler 23) und setze ihn vorn in die Vertiefung, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Steine im Bild an, um sie zu verschieben und die beiden Steine mit dem Feuersymbol in die Mitte zu bringen. Für einen Neustart klicke die Taste oben im Bild.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Feuerstein aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe einmal geradeaus und dann durch das geöffnete Podest nach unten.
  • Klicke den farblosen Kristall vorne links in der Ecke für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Wasserstein.
  • Bringe den Steinkopf hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Glasgefäß in der Mitte des Bildes an.
    Nimm dann den Feuerstein sowie den Wasserstein und setze sie ins Bild.
    Klicke die Steine an, um sie zu tauschen. Richte Dich nach der Reihenfolge am oberen Bildrand (siehe Lösungsbild).
  • Bringe den Käfig in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Klicke zunächst gleiche Symbole unten auf der Platte an (siehe Lösungsbild).
    Klicke anschließend erst den Käfig und dann den Kelch darunter einmal an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke auf 'Start' in der Mitte des Bildes und verfolge, welche Gegenstände in der Mitte gezeigt werden. Wenn die Starttaste erneut erscheint, klicke die Gegenstände auf dem Felsen an, die Du eben gesehen hast. Die Gegenstände werden zufällig ausgewählt, daher ist eine Lösung leider nicht möglich und ein Bild nicht nötig.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du das Geheimnis des Lebens.
  • Klicke die linke Option im Bild an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke mit Deiner Kanone in der Mitte des Bildes auf die erscheinenden Schädel. Klicke auf zwei oder mehr gleichfarbige Schädel, um alle Schädel aufzulösen. Auch bei diesem Puzzle ist eine Lösung leider nicht möglich.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bringe den Sarg hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke den Sarg zunächst einmal an.
    Nimm dann das Geheimnis des Lebens und wende es an der toten Meril an...
  • Klicke Meril einmal an...
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke die Tür vorne rechts einmal an und klicke dann den älteren Mann einmal an...
    Nimm anschließend den Spiegel aus seiner Hand...
  • img
  • img
  • img
  • Erlebe den Schock Deines Lebens, nachdem Du in den Spiegel geschaut hast...
  • Ende!