27.08.2015

Haunted Legends: Dunkle Wünsche

  • In diesem Spiel kannst du aus 4 Schwierigkeitsgraden wählen, die auch während des Spieles jederzeit gewechselt werden können.
  • Über die Karte, die links über dem Menü abgelegt ist, kannst du direkt an einen bereits besuchten Ort gelangen.
  • Ist im Inventar ein Gegenstand mit einer Lupe versehen, bedarf es damit einer weiteren Aktion.
  • Das finden von - 14 Tauben - haben keinen Einfluss auf das Spielgeschehen.

Kapitel 1: Der Stein der Magie

1. Der Weg nach Florenz
  • Nimm den Schrank in Nahansicht und lege das Kutschenrad ins Inventar.
  • Schaue am Tisch näher hin, setze das Kutschenrad ein und nimm violettes Buch, Buchschlüssel, Schere, Glaskugel, das Fenster kommt in Nahansicht.
  • Berühre den Raben, lies den Brief, (die Karte wird links über dem Menü abgelegt), nimm den Code.
  • Der Portalmond 1/3 kommt ins Inventar, nimm noch einmal den Schrank in Nahansicht.
  • Öffne die Tür mit dem Buchschlüssel, nimm den Portalmond 2/3 aus dem Buch und berühre das Foto von Roberto.
  • Nimm den rechten Tisch in Nahansicht und setze den Stab zusammen.
  • Lege die Glaskugel in den Stab, dieser wird neben dem Menü aufgeladen.
  • Nimm den Zauberstab, berühre die flimmernde Schachtel und löse das Minispiel.
  • Berühre - Schutzschild - den Namen Florenz - die Eheringe.
  • Öffne die Schachtel und nimm den Portalmond 3/3, die Münze 1/3.
  • Schaue auf den Fussboden, setze die Portalmonde ein, klicke auf Florenz und setze das Puzzle richtig zusammen.
  • Liegt ein Teil richtig, kann es nicht mehr verschoben werden.
  • Im Expeertenmodus müssem Reihen und Streifen verschoben werden.
  • Reise durch das Portal nach Florenz.

2. Der Marktplatz
  • Sprich mit Lucia, schaue an der Holzbude näher hin und nimm das rote Band.
  • Schaue einmal beim Wachmann näher hin, verfolge das Gespräch.
  • Nimm rechts den Brunnen in Nahansicht, benutze dreimal die Schere (Spoiler 1) bekomme Blumenschlüssel und Münze 2/3.
  • Nimm die Bibliothekentür in Nahansicht und der Halbmond kommt ins Inventar.
  • Schaue wieder nach links, öffne mit dem Blumenschlüssel die Fenster der Holzbude finde 4 Fleu´r de Lies und absolviere das Wimmelbild.
  • Die Münze 3/3 wird ins Inventar gelegt, schaue nach vorne und sprich mit der Wache.

3. Am Kirchturm
  • Gib der Wache die drei Münzen (Spoiler 1 und 2) und gehe einen Schritt vor.
  • Sprich mit Lucia, schaue nach links zu Robertos Palazzo.
  • Verwende den Zauberstab, berühre - Taube - Herzen und den Stein der Magie.
  • Nimm den Käfig am Wegweiser in Nahansicht, der Schwamm kommt ins Inventar.
  • Blicke bei den drei Skelettköpfen näher hin, nimm das Kristallherz 1/2 und gehe einen Schritt zurück.
  • Nimm die Holzbude erneut in Nahansicht, finde vier Fleu´r de Lies und absolviere das Wimmelbild.
  • Das Löwenemblem 1/3 kommt ins Inventar, du schaust nach rechts zum Brunnen und befeuchtest den Schwamm.
  • Der nasse Schwamm kommt wieder ins Inventar, gehe einen Schritt vor und nach rechts.

4. Unbekanntes Gebiet
  • Schaue nach links zum Spiegel und nimm die Leitersprosse 1/2.
  • Benutze am Spiegel den nassen Schwamm (Spoiler 3), bekomme das Löwenemblem 2/3.
  • Schaue am Tor näher hin, nimm das Kristallherz 2/2 und gehe einen Schritt zurück.
  • Schaue noch einmal am Vogelkäfig rechts oben näher hin, setze die Kristallherzen (Spoiler 3 und hier) ein.
  • Nimm das Löwenemblem 3/3, gehe wieder nach rechts.
  • Nimm rechts den Löwen in Nahansicht, setze die Löwenembleme (Spoiler 3 und hier) ein und löse das Minispiel.
  • Du musst das Löwengesicht in der mitte zusammenfügen.
  • Berührst du ein Löwenteil kommt es erst zum stehen, wenn es auf eine Hindernis trifft.
  • Verschiebe - Löwenteil 2 nach unten - nach links - Löwenteil 4 nach oben - Löwenteil 1 nach rechts - Löwenteil 3 nach oben - nach rechts - Löwenteil 4 nach unten - Löwenteil 1 nach rechts - nach unten - nach links - Löwenteil 4 nach links - nach oben - nach rechts - beide Löwenteile nach unten.
  • Im Expertenmodus spielst du ohne Zwischensteine
  • Nimm Luciafigur, rotes Buch, Schloßteil 1/2 an dich und sprich mit der Frau.
  • Bekomme das gelbe Band und gehe einen Schritt zurück.

Kapitel 2: Robertos Palazzo

5. Öffne das Tor
  • Schaue an den Totenköpfen noch einmal hin, lege das gelbe Band (Spoiler 4), das rote Band (Spoiler 2) an den Köpfen ab und bekomme das magische Knäuel.
  • Begib dich nach rechts, gib der Frau das magische Knäuel und bekomme nach der Einblendung das Schloßteil 2/2.
  • Gehe wieder zurück und nimm links das Tor zu Robertos Palazzo in Nahansicht.
  • Setze den Code (Spoiler 1) und die Schloßteile (Spoiler 4 und hier) in die fehlenden Stellen.
  • Drehe die oberen Räder so, das sie dem unteren Code entsprechen und gehe durch das Tor.

6. Öffne die Haustür
  • Schaue links zur Statue und nimm den Vollmond.
  • Schaue rechts am Schirm näher hin, nimm die Leitersprosse 2/2 und der Baum rechts kommt in Nahansicht.
  • Die Dekorfledermaus kommt ins Inventar, setze die Leitersprossen (Spoiler 4 und hier) ein.
  • Klettere nach oben, nimm die Mondsichel und schaue geradeaus an der Tür näher hin.
  • Setze den Halbmond (Spoiler 2) den Vollmond, die Mondsichel ein und löse das Minispiel.
  • Vertausche von oben im Uhrzeigersinn weiterlaufend - Vollmond - 4/5 tel Mond - 3/5tel Mond - Halbmond - 2/4tel Mond - 1/4tel Mond - Mondsichel -
  • Betritt das Haus und rede mit dem Mann.

7. Das Erdgeschoss
  • Blicke links zum Bücherregal, berühre die Laterne und nimm die leuchtende Laterne an dich.
  • Schaue links zum kleinen Tischchen und lege die Dekortaube ins Inventar.
  • Nimm rechts den Steinbogen in Nahansicht, nimm den Statuettenkopf, den Vogelschädel.
  • Schaue oben an der Treppe den rechten Gargoyle näher an, nimm das grüe Juwel und setze den Vogelschädel ein.
  • Gehe kurz aus dem Haus und hänge rechts am Baum die leuchtende Laterne auf, um die Fledermaus zu vertreiben.
  • Nimm aus dem Baumloch die Lilie und das gelbe Buch.
  • Setze der Statue links den grünen Juwel als Auge ein und bekomme den blauen Vogel.
  • Schaue rechts am Schirm näher hin, setze Dekorfledermaus (Spoiler 6), Dekortaube auf den Schirm und absolviere das Wimmelbild.
  • Finde Paare hinter den Blumen und der rechte Flügel kommt ins Inventar.
  • Betritt wieder das Haus.

8. Die obere Etage
  • Schaue rechts zum Adler näher hin, setze den rechten Flügel (Spoiler 7) ein und nimm den roten Vogel.
  • Nimm das Bücherregal in Nahansicht, lege das violette Buch (Spoiler 1), das rote Buch (Spoiler 4), das gelbe Buch (Spoiler 7) ins Regal und nimm das Pikzeichen.
  • Setze an der Treppe oben dem linken Gargoyle das Pikzeichen ein und gehe an den Gargoylen vorbei.
  • Sprich mit der Frau, schaue nach links zum Schreibtisch.
  • Lege die Lilie (Spoiler 7) ab und nimm aus der Schublade das Buntglas 1/2.
  • Schaue auf das Tischchen daneben, nimm die Sanduhr 1/2, schaue rechts auf die Kommode.
  • Setze den Statuettenkopf (Spoiler 7) auf den Reiter, nimm den Aufziehschlüssel.

9. Das magische Knäuel
  • Gehe kurz ins Erdgeschoß, schaue nach links.
  • Setze die Luciafigur (Spoiler 4) den Aufziehschlüssel auf die Glashaube, berühre den Aufziehschlüssel und nimm das magische Knäuel.
  • Gehe wieder nach oben, gib der Frau das magische Knäuel und erhalte nach der Einblendung den grünen Vogel.
  • Schaue auf das flimmernde Kästchen auf dem kleinen Tischchen.
  • Benutze den Zauberstab, berühre - die Äbtissin - die Bücher - die Uhr.
  • Nimm das Kästchen in Nahansicht, lege die drei bunten Vögel (Spoiler 7 und hier) in die Aussparungen
  • Löse das Minispiel in dem du die Vögel in ihre passenden Aussparungen legst.
  • Die Vögel laassen sich nur in die Richtung schieben, in der der Schnabel zeigt.
  • Schiebe - den zweiten oberen Vogel 1x nach links - den ersten oberen Vogel 4x nach unten - den dritten linken Vogel 3x nach rechts - den unteren vierten Vogel 2x nach oben - den linken dritten Vogel 2x nach rechts - den zweiten oberen Vogel 5x nach unten - den unteren vierten Vogel 2x nach oben
  • Im Expertenmodus sind die Vögel anders angeordnet.
  • Versuche den Ring zu nehmen, sprich mit dem Mann und verlasse das Haus und schaue dir die Einblendung an.

10. Die Äbtissin
  • Sprich danach mit der Äbtissin und folge ihr durch das Tor.
  • Sprich noch einmal mit ihr, bekomme den Engelschlüssel.
  • Schaue näher auf die Bank, nimm das Edelsteinauge und die Tür geradezu kommt in Nahansicht.
  • Setze das Edelsteinauge in den Löwenkopf ein, nimm den Holzpfahl an dich.
  • Schaue links am Beet auf den Boden, entferne die Erde, benutze den Holzpfahl und absolviere das Wimmelbild.
  • Der runde Griff wird ins Inventar gelegt,
  • Nimm noch einmal die Tür in Nahansicht, setze den runden Griff ins Löwenmaul und gehe durch die Tür.

Kapitel 3: Die Kathedrale

11. In der Kathedrale
  • Schaue rechts zur Tür, nimm den Messergriff und benutze den Engelschlüssel (Spoiler 10)
  • Nimm das Dreieck 1/3 von Stuhl, schaue an der gegenüberliegenden Seite auf die Bank.
  • Nimm die Steinsonne, benutze den Messergriff an der Messerklinge um das Messer zu bekommen
  • Schaue noch einmal auf der anderen Seite auf den Stuhl, benutze das Messer am Polster, nimm den Stern an dich.
  • Verlasse kurz die Kathedarale, schaue rechts an der Bank näher hin und setze die Steinsonne ein.
  • Schaue dir die Zeichnung an und nimm den Haken ins Inventar.

12. Das Buntglasfenster
  • Wieder in der Kathedarale nimm links die Bank in Nahansicht.
  • Benutze den Haken um das Krokodilmaul zu öffnen, nimm Buntglas 2/2 und die Hasenpfote.
  • Lege den Stern (Spoiler 11) in das Buch, öffne es und absolviere das Wimmelbild.
  • Die Haarnadel kommt ins Inventar, nimm noch den Stein der Magie 1/4 an dich.
  • Sprich mit der Frau, nimm das Buntglasfenster in Nahansicht, setze die beiden Buntgläser (Spoiler 8 und hier) ein, löse das Minispiel.
  • Du musst die Buntglasscherben so in das Fenster setzen das Bild entsteht.
  • Berühre ein Teil, klicke links oben auf die Pfeiltasten um das Buntglasteil eventuell zu drehen.
  • Merke dir die erscheinenden Zahlen und verlasse die Kathedrale.

13. Der Goldfluch
  • Nimm die Äptissin in Nahansicht, verwende den Zauberstab um das Gold aus dem Gesicht der Äbtissin zu entfernen.
  • Sprich mit ihr, nimm den Bibliothekschlüssel und absolviere links das Wimmelbild.
  • Das Dreieck 2/3 kommt ins Inventar, gehe zwei Schritte zurück zum Marktplatz.
  • Nimm die Bibliothekstür in Nahansicht, benutze den Bibliotheksschlüssel und betritt das Haus.
  • Schaue nach vorne auf die Couch, entferne die Decke und benutze abermals den Zauberstab um das Gold zu entfernen.
  • Sprich mit dem Bibliothekar, nimm hinter ihm rechts die Bücherwand in Nahansicht.
  • Setze am Hasen die Hasenpfote (Spoiler 12) ein, nimm das Dreieck 3/3, die Uhrhälfte 1/2.

14. Gelange in das Arbeitszimmer
  • Schaue rechts am Dommodell näher hin, nuimm die Tabletten.
  • Nimm die obere Bücherwand in Nahansicht, setze die Dreiecke (Spoiler 11 und 13) ein, löse das Minispiel.
  • Verschiebe die Dreiecke so, das ein fertiges Bild entsteht.
  • Achte auf die Ränder und stelle erst die linke oder rechte Figur zusammen.
  • Gehe durch die geöffnete Tür.

15. Im Arbeitszimmer
  • Nimm die Truhe in Nahansicht, lege die Münze 1/3 ins Inventar, benutze die Haarnadel (Spoiler 12) um das Schloß zu öffnen.
  • Rundes Juwel, Verband kommen ins Inventar, schaue auf das schimmernde Kästchen auf dem Tisch.
  • Benutze den Zauberstab, berühre - das Blut - die Sanduhr.
  • Nimm das Minispielsymbol 1/2 und die Salbe ins Inventar.
  • Stecke im Inventar den Verband in die Salbe um den Heilverband zu bekommen.
  • Nimm das Bild in Nahansicht, benutze das Messer (Spoiler 11), nimm die Uhrhälfte 2/2 an dich.
  • Gehe zurück und gib dem Bibliothekar den Heilverband.
  • Sprich mit ihm, nimm den Stein der Magie 2/4, den Buchstaben X an dich.
  • Schaue noch einmal am Dommodell näher hin und setze das runde Juwel in die leere Stelle.
  • Klicke auf die Zahlen, die du dir in der Kathedrale gemerkt hast - 12 - 96 -
  • Nimm den Vogelkopf und lies den Notiz.
  • Gehe wieder nach oben und setze den Vogelkopf auf das Kästchen auf dem Tisch.
  • Nimm die Sanduhr 2/2, verlasse die Bibliothek, gehe vor zum Hinrichtungsplatz

Kapitel 4: Der Uhrenturm

16. Gelange in den Uhrenturm
  • Nimm die Turmtüre in Nahansicht, setze die Sanduhren (Spoiler 8 und 15) ein und löse das Minispiel.
  • Du musst die Kacheln mit den Uhrsymbolen so verschieben, das sie in ihre jeweiligen Nischen kommen.
  • Die Kacheln können in alle Richtungen verschoben werden.
  • Gehe nach vorne in den Uhrenturm.

17 Die Uhren
  • Schaue kurz nach links zur Treppe und dann nimm die Uhr in Nahansicht.
  • Nimm das Minispielsymbol 2/2 und schaue dir den Stuhl näher an.
  • Lege die Pipette ins Inventar, setze die Uhrhälften (Spoiler 13 und 15) in die Rückenlehne ein.
  • Bekomme die Axt, schlage damit links an der Treppe das Möbel auseinander.
  • Lege das Brett ins Inventar, gehe die Treppe nach oben.

18. Auf dem Dach
  • Bekomme die Leiter in Nahansicht, lege Stein und Münze 2/3 ins Inventar.
  • Nimm links vom Bild die Maske und rechts vom roten Vorhang das Taschentuch.
  • Lege das Brett (Spoiler 17) als Stufe in die Leiter und steige nach oben.
  • Setze die beiden Spielsteinsymbole (Spoiler 15 und 17) ein, spiele Stein-Schere-Papier, bis alle drei Lampen aufleuchten.
  • Gelange auf das Dach, und setze rechts die Maske in den Stein.
  • Absolviere das Wimmelbild, die Münze 3/3 gehört ins Inventar.
  • Schaue am Vogel näher hin und nimm den Code an dich.
  • Nimm den Medizinkasten in Nahansicht, versuche Roberto zu helfen und öffne den Medizinkasten.
  • Schütte die Tabletten (Spoiler 14) in die Wasserflasche und erhalte die Medizin.
  • Kehree zurück ins Erdgeschoss.

19.Hilf dem Uhrmacher
  • Schaue an der großen Uhr näher hin, benutze den Stein (Spoiler 18) um das Glas zu zerschlagen.
  • Nimm mit dem Taschentuch (Spoiler 18) die Glasscherbe und die Feder 1/2.
  • Blicke an der umgefallenen Standuhr näher hin, nimm den Minispielstein 1/2 vom Sparvogel, stecke die drei Münzen (Spoiler 15 und 18) in den Schlitz.
  • Nimm das Ei 1/2 und gehe die Treppe hinauf.
  • Schaue das Bild näher an, benutze die Glasscherbe, lege den Code (Spoiler 18) ab und stelle die entsprechenden Zahlen ein.
  • Nimm Feder 2/2, benutze die Pipette (Spoiler 17) um die Augentropfen zu bekommen.
  • Schneide mit der Glasscherbe das Seil am roten Vorhang durch, benutze den Zauberstab um das Gold am Uhrmacher zu entfernen.
  • Sprich mit dem Uhrmacher und gib ihm die Augentropfen.
  • Gehe kurz nach unten, absolviere das Wimmelbild und lege das Taubenemblem ins Inventar.
  • Begib dich wieder zum Uhrmacher, gib ihm das Taubenemblem, rede mit ihm.
  • Nimm Glasrose und Stein der Magie 3/4 an dich, gehe noch einmal kurz ins Erdgeschoss.

20. Hilf Roberto
  • Absolviere das Wimmelbild, bekomme das Seil ins Inventar und begib dich nach oben auf das Dach.
  • Schaue am Vogel näher hin, setze die beiden Federn (Spoiler 19) ein und erhalte den Feuerstein 1/2.
  • Nimm nochmals den Medizinkasten in Nahansicht, benutze das Seil um Roberto hochzuziehen.
  • Sprich mit ihm, verwende den Zauberstab um das Gold an Roberto zu entfernen.
  • Gib Roberto die Medizin (Spoiler 18), rede mit ihm und nimm den Buchstaben L.
  • Absolvieree rechts das Wimmelbild, der Buchstabe U kommt ins Inventar.
  • Verlasse den Uhrenturm und gehe nach rechts.

21. Auf dem Friedhof
  • Schaue am Tor näher hin, setze die Buchstaben X (Spoiler 15), L und U (Spoiler 20) in die Vertiefungen.
  • Nimm die Statue in Nahansicht und lege das Schwertdekor 1/3 ins Inventar.
  • Blicke links hinten näher hin, nimm die Minispielkachel 1/2 und gehe nach rechts.
  • Schaue an der Schaukel näher hin, nimm Ziegelstein 1/2 und Flasche.
  • Nimm die Tür in Nahansicht, bekomme den Minispielstein 2/2 und die Handschuhe ins Inventar.
  • Links der Totenschädel bedarf einer näheren Betrachtung, lege die Wolke 1/2 ins Inventar.
  • Gehe einen Schritt zurück und schaue auf den linken vorderen Grabstein.
  • Setze die Minispielsteine (Spoiler 19 und hier) ein, löse das Minispiel.
  • Du musst die passenden Spielsteine in die leeren Aussparungen legen um das Versteck zu öffnen.
  • Achte auf die Spielsteinenden, sowie deren Richtung,die Steine lassen sich nicht drehen.
  • Nimm das Schutzschild und lies den Notiz.

22. In der Gruft
  • Gehe nach rechts, schaue auf die Tür und gib der Figur den Schutzschild.
  • Ordne die Flügel und betritt die Gruft.
  • Absolviere rechts das Wimmelbild, der Ziegelstein 2/2 wird im Inventar abgelegt.
  • Schaue auf den Fussboden und nimm das Ei 2/2 an dich.
  • Nimm die Gruftplatte in Nahansicht, lege das Schwertdekor 2/3 ins Inventar, lies den Notiz.
  • Blicke auf die Wand und nimm aus dem Mauerloch die Schaukelfigur.
  • Verlasse die Gruft, nimm die Schaukel in Nahansicht, setze die Schaukelfigur an ihre passende Stelle.
  • Nimm den Schraubenzieher und gehe noch einmal in die Gruft.
  • Schaue am Grabstein näher hin, benutze den Schraubenzieher am Tierschädel, bekomme die Ölkanne.
  • Gehe zwei Schritte zurück, nimm den rechten Baum in Nahansicht.

23 Gruftöffnung
  • Benutze die Handschuhe (Spoiler 21) um am Baumloch die Dornen zu entfernen.
  • Lege die Eier (Spoiler 19 und 22) ins Nest, bekomme das Schwertdekor 3/3.
  • Gehe nach rechts, schaue am Grabstein mit dem Schwertgriff näher hin.
  • Setze die Schwertdekore (Spoiler 21, 22 und hier) ein, löse das Minispiel.
  • Du musst durch Drehen der fünf Kreise die Schwertdekore in ihren farblichen Hintergrund bringen.
  • Drehe - den mittleren Kreis - den unteren Kreis - den mittleren Kreis - den unteren Kreis - den mittleren Kreis - den linken Kreis - den unteren Kreis - den mittleren Kreis - den oberen Kreis - 2x den rechten Kreis - den linken Kreis - den mittleren Kreis - den oberen Kreis - den linken Kreis - 2x den mittleren Kreis - den oberen Kreis - den mittleren Kreis - den rechten Kreis - 2x den mittleren Kreis - 3x den rechten Kreis - 2x den mittleren Kreis
  • Nimm die Perle 1/2 , betritt die Gruft und setze die Ziegelsteine (Spoiler 21 und 22) in die Maueröffnungen.
  • Berühre die farbigen Steine - oben - rechts - links unten- geh durch die Maueröffnung.

Kapitel 5: Das Baumhaus

24. Löwengeheimnis
  • Nimm links den Löwen in Nahansicht, lege die Minispielkachel 2/2 ins Inventar und gehe einen Schritt zurück.
  • Blicke auf den Fussboden, lege die Minispielkacheln (Spoiler 21 und hier) ab, löse das Minispiel.
  • Du musst die Kacheln so austauschen, das eine Fleu´r de Lies zu erkennen ist.
  • Nimm den Totenkopfschlüssel, gehe einen weiteren Schritt zurück.
  • Schaue links am Engel näher hin, benutze am Totenkopf Ölkanne (Spoiler 22) und Totenkopfschlüssel.
  • Der Löwenzahn kommt ins Inventar, du gehst zwei Schritte nach vorne.
  • Setze links am Löwen den Löwenzahn ein, bekomme die Glasrose 2/2.
  • Gehe noch einmal drei Schritte zurück.

25. Perlenrätsel
  • Nimm die Statue in Nahansicht, setze die Glasrosen (Spoiler 19 und 24) in den Kranz, das Grablicht kommt ins Inventar.
  • Begib dich wieder durch die Mauer in der Gruft nach vorne, schaue auf die rechte liegende Statue.
  • Benutze den Zauberstab, berühre - den Augapfel - die Mauer -
  • Nimm die Schachfigur 1/3 , setze das Grablicht zum anderen Grablicht, erhalte die Perle 2/2.
  • Schaue dir vorne die Kugel an, setze zwei Perlen (Spoiler 23 und hier) ein und gehe einen Schritt zurück.
  • Absolviere das Wimmelbild um die Perle zu bekommen.
  • Wieder einen Schritt vor, die große Kugel kommt erneut in Nahansicht.
  • Setze die Perle zu den anderen und löse das Minispiel.
  • Du musst die Perlen so verschieben, das ihre Verbindungslinien alle Bilder kreuzen.
  • Eine Perle kommt etwas links vo der Kerze - eine Perle kommt unter das Eichenblatt - eine Perle kommt etwas rechts über der Taube - eine Perle kommt etwas höher zwischen Totenkopf und Kerze - eine Perle bleibt rechts unten
  • Gehe durch das Portal.

26. Vor dem Baumhaus
  • Nimm links die Pilze in Nahansicht, lege den Globusring 1/2 ins Inventar.
  • Stelle die Flasche (Spoiler 21) unter den tropfenden Pilz, bekomme das Gift.
  • Schaue an den Wurzeln vor der Tür näher hin, nimm die Fischschuppe.
  • Gieße das Gift über die Wurzeln, nimm die Schachfigur 2/3, öffne die Tür, betritt das Baumhaus.

27. Das Schachspiel
  • Der Globus links kommt in Nahansicht, nimm die Sonne an dich.
  • Schaue auf den Tisch, setze die Sonne in die Waage, nimm Minze und Wolke 2/2 .
  • Nimm die Treppenstufe in Nahansicht, nimm den Hirschschlüssel, lege die beiden Wolken (Spoiler 21 und hier) in die Vertiefungen.
  • Schaue am Schrank näher hin, benutze den Hirschschlüssel, öffne die Tür und bekomme die Schachfigur 3/3.
  • Gehe die Treppe nach oben, setze die Schachfiguren (Spoiler 25 und 26 und hier) auf das Schachbrett, löse das Minirätsel.
  • Du musst wie bei einem Schachspiel die Figuren austauschen
  • Nimm das Porträt zwischen den Fenstern in Nahansicht, bekomme die Mondsichel.
  • Schaue auf die flimmernde Rezeptur am Tisch, benutze den Zauberstab, berühre das Schwert - das Feuer.
  • Nimm das Hirchgeweih, gehe wieder nach unten.

28. Das Rezept
  • Schaue am Tisch näher hin, setze die Mondsichel (Spoiler 27) ein, nimm das Elixier.
  • Nimm den Schrank in Nahansicht, setze das Hirschgeweih ein und bekomme das Kronjuwel.
  • Gehe wieder nach oben, nimm das Portät in Nahansicht, setze das Kronjuwel in die Krone, nimm den Fischschlüssel.
  • Blicke am Schrank näher hin, setze die Fischschuppe (Spoiler 26) ein, öffne die Türen mit dem Fischschlüssel.
  • Der Globusring 2/2 kommt ins Inventar, gehe wieder nach unten,
  • Schaue am Globus näher hin, setze die Globusringe (Spoiler 26 und hier) ein bekomme den Bezoarstein.
  • Wieder nach oben, nimm den Tisch in Nahansicht.
  • Lies dir das Rezept durch, schütte Gift (Spoiler 26), Elixier in die Kolben, lege Bezoarstein und Minze (Spoiler 27) in den Mörser, nimm die Säure.
  • Sprich mit der Frau und gehe wieder nach unten.

29. Das magische Garnknäuel
  • Schaue am Globus noch einmal hin, benutze die Säure (Spoiler 28) um die Kette am Baseballschläger zu entfernen.
  • Nimm den Baseballschläger, gehe einen Schritt zurück.
  • Schaue rechts zum Baum, verwende den Baseballschläger an der Pinata, nimm das magische Knäuel.
  • Kehre wieder ins Baumhaus zurück, gehe nach oben.
  • Gib der Frau das magische Knäuel und bekomme den Feuerstein 2/2 von ihr.
  • Lege im Inventar die Feuersteine (Spoiler 20 und hier) zusammen, erhalte den Feuerstein.
  • Nimm den Höhleneingang in Nahansicht, benutze an der Lampe den Feuerstein und betritt die Höhle.

Kapitel 6: Die Gruft

30. In der Höhle
  • Schaue nach vorne und nimm die Blüte 1/3.
  • Blicke nach links oben und nimm den Staubwedel.
  • Gehe nach rechts und verwende an der flimmernden Amphore den Zauberstab.
  • Berühre - das Stirnauge - das Herz - nimm die Spielsteinkachel 1/3 .
  • Schaue am Kohlehaufen näher hin und nimm die Kopfhälfte 1/2.
  • Gehe nach rechts oben, nimm am Pavillion den Eimer.
  • Der Frosch kommt in Nahansicht, lege den Schubladengriff ins Inventar.
  • Nimm links die Glocke in Nahansicht, lege den Meissel ins Inventar.
  • Benutze die Säüre (Spoiler 28) um die Wurzeln zu entfernen, nimm den Froschschlüssel 1/2.
  • Verwende noch einmal die Säure (Spoiler 28) und nimm den Klöppel.
  • Gehe zwei Schritte zurück.

31. Füttere den Koikarpfen
  • Schaue an der mittleren Säule näher hin, setze den Schubladengriff (Spoiler 30) ein, öffne die Schublade.
  • Absolviere das Wimmelbild, die Schaufel kommt ins Inventar.
  • Nimm die etwas leuchtenden Fledermäuse zwischen den Säulen in Nahansicht.
  • Berühre nacheinander zwei Fledermäuse und benutze dann den Meissel (Spoiler 30)
  • Nimm die Spielsteinkachel 2/3 und gehe nach rechts oben.
  • Schaue nach vorne, verwende Schaufel und Eimer um die Kohle an dich zu nehmen.
  • Gehe noch einmal nach rechts, schaue an der Glocke näher hin.
  • Benutze die Schaufel, nimm den Wurm.
  • Gehe einen Schritt zurück und schaue nach rechts.
  • Verwende den Staubwedel (Spoiler 30) um die Spinnweben zu entfernen, gib dem Koi den Wurm.
  • Nimm den Froschschlüssel 2/2, gehe wieder einen Schritt vor.

32. Der Pavillion
  • Nimm den Frosch in Nahansicht, setze die Froschschlüssel (Spoiler 30 und 31) in die Hände, nimm die Kopfhälfte 2/2
  • Wieder einen Schritt zurück, schaue an der Statue näher hin.
  • Setze die Kopfhälften (Spoiler 30 und hier) auf die Statue, lege die Amphore ins Inventar.
  • Gehe nach rechts und stelle im Pavillion die Amphore rechts in die Vertiefung.
  • Nimm die Vogelklaue und sprich mit der Frau.
  • Bekomme von ihr die Spielsteinkachel 3/3, gehe zwei Schritte rückwärts.
  • Schaue nach links oben, setze die Vogelklaue auf die Tasche, nimm das magische Knäuel.
  • Gehe wieder zwei Schritte vor, gib der Frau das magische Knäuel.
  • Bekomme von ihr das Notenblatt 1/3 ins Inventar gelegt.
  • Schaue links bei den Pferden näher hin, setze die Spielsteinkacheln (Spoiler 30, 31 und hier) ein, löse das Minispiel.
  • Du musst die Kacheln richtig anordnen, in dem du auf die Kreispfeile tippst und die Kacheln in den drei freien Stellen ablegst, um sie farblich zu sortieren.
  • Es gibt in jedem Profil eine andere Anordnung der Kacheln.
  • Nimm die Blüte 2/3 gehe zwei Schritte zurück.
  • Schaue noch einmal an der mittlere Säule näher hin,, öffne die untere Schublade, absolviere das Wimmelbild.
  • Die Blüte 3/3 kommt ins Inventar, gehe zwei Schritte vor, nimm links den Blumenrahmen in Nahansicht.
  • Setze die Blüten (Spoiler 30 und hier ein.
  • Finde Blumenrankenpaare und gehe durch das Pflanzentor.

33. In der Kirche
  • Absolviere links das Wimmelbild, der Federschlüssel kommt ins Inventar.
  • Nimm rechts vom Pult die Duftkerze, vom Altar den Hammergriff.
  • Gehe nach rechts, schaue am Blasebalg näher hin, nimm das Öl.
  • Nimm die Türen in Nahansicht, lege die Orgelpfeife ins Inventar.
  • Öffne die Türen, setze den Federschlüssel ein und bekomme das Notenblatt 2/3.
  • Schaue links auf den Amboss, füge den Hammergiff ein und erhalte den Schmiedehammer.
  • Schaue an der Esse nach unten und nimm das grüne Juwel aus dem Fach.
  • Gehe einen Schritt zurück und nach links.

34. Sammle Schmiedewerkzeug
  • Schaue am Schrank näher hin, setze das grüne Juwel (Spoiler 33) ein, öffne die Tür, nimm den Flicken.
  • Nimm den Sarg in Nahansicht und lege das Unendlichkeitszeichen ins Inventar.
  • Der geschlossene Fensterladen kommt in Nahansich, nimm Nadel und Faden.
  • Benutze das Öl (Spoiler 33) um den Riegel zu entrosten.
  • Lege die Kerze ins Inventar, hebe die verdorrte Blume aus dem Tiegel, nimm den Schmelztiegel ins Inventar.
  • Schaue an der Orgel näher hin, nimm das Gebetbuch und setze die Orgelpfeife (Spoiler 33) ein.
  • Gehe einen Schritt zurück und schaue rechts zum Pult.
  • Lege das Gebetbuch ab, nimm die Flasche Wasser.
  • Blicke am Altar näher hin, setze das Unendlichkeitszeichen ein, nimm die Schmiedezange.
  • Begib dich wieder nach links.

35. Erlöse Lucia
  • Öffne den Sarg, stelle die Duftkerze (Spoiler 33) ab, entzünde sie mit der Kerze (Spoiler 34).
  • Gehe einen Schritt zurück, absolviere das Wimmelbild, der Blumenkranz kommt ins Inventar.
  • Kehre zum Sarg zurück, setze den Blumenkranz auf den Kopf, nimm das Notenblatt 3/3.
  • Nimm die Orgel in Nahansicht. lege die drei Notenblätter (Spoiler 32, 33 und hier) ab, löse das Minispiel.
  • Drücke auf eine beliebige Taste, wenn ein Goldknopf sich in der mitte der Linse befindet.
  • Rede mit Lucia, nimm den Stein der Magie 4/4 an dich.
  • Setze im Inventar die Teile der Steine der Magie (Spoiler 12, 15 ,19 und hier) zusammen, erhalte den Stein der Magie.
  • Geh zurück und nach rechts in die Schmiede.

36. Fertige einen neuen Zauberstab an
  • Nimm den Blasebalg in Nahansicht, lege den Flicken (Spoiler 34) auf das Loch, nähe den Flicken mit Nadel und Faden (Spoiler 34) fest.
  • Betätige den Blasebalg und schütte die Kohle (Spoiler 31) in die noch vorhandene Glut.
  • Füge die Kerze (Spoiler 34) hinzu, stelle den Schmelztiegel in die Glut.
  • Lege den Klöppel (Spoiler 30) den Stein der Magie (Spoiler 35) in den Schmelztiegel, nimm das flüssige Metall mit der Schmiedezange (Spoiler 34) heraus.
  • Schaue unter die Esse. schütte die Flasche Wasser (Spoiler 34) in das Becken und stelle das flüssige Metall ins Wasser.
  • Nimm das Metall und schaue rechts am tisch näher hin.
  • Lege das Metall auf den Tisch, den Schmiedehammer in dieAussparung am Boden und fertige mit Hammer und Metall einen neuen Zauberstab.
  • Gehe einen Schritt zurück und nach links.

37. Besiege den Zwerg
  • Benutze den Zauberstab und führe den Mauszeiger in Pfeilrichtung und ohne abzusetzen den erscheinenden Zeichen nach. um die Kraft des Zauberstabes zu entfalten.
  • Das machst du sieben mal, wobei jedesmal ein anderes Zeichen erscheint.
  • Schaue dir das Ende in aller Ruhe an.