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Autor: Andreas
25.04.2020

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Haunted Hotel: Zimmer Nummer 18

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten Überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser Überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • Inventarobjekte werden fett geschrieben, wenn sie gefunden werden.
  • Werden sie verwendet, steht in Klammern die Nummer des Spoilers, in dem sie gefunden wurden.
  • Ausnahme: Wurden sie im selben Spoiler gefunden, wo sie auch verwendet werden, unterbleibt die Angabe in Klammern.
  • Zweite Ausnahme: Die Angabe unterbleibt auch, wenn es unmöglich ist, das Inventar nicht im Besitz zu haben.

Kapitel 1: Das Hotel

1 Kai
  • Sprich mit deinem Bruder, erhalte Muscheln 1/3.
  • Nimm rechts beim Briefkasten eine Scherbe.
  • Nimm hinten links beim Schuppen einen Kescher.
  • Nimm vorn aus dem Boot den Rucksack und mit dem Kescher aus dem Wasser Muscheln 2/3.
  • Schneide den Rucksack auf mit der Scherbe, entnimm Sams Zigarettenetui und einen Meißel.
  • Wende beim umgestürzten Baum den Meißel an für einen Briefkastenknopf.
  • Öffne damit den Briefkasten.
  • Entnimm Muscheln 3/3 und Waagschalen 1/2.
  • Setze beim Schuppen die drei Muscheln ein für ein Wimmelbild.
  • Eine Säge geht ins Inventar.
  • Zerschneide damit dem Baumstamm und geh hinein.

2 Hotellobby
  • Nimm an der Rezeption die Ziffer 8.
  • Nimm an der Tür rechts Leonards Gehstock.
  • Nimm in der Nahansicht hinten die kaputte Taschenlampe.
  • Geh zurück.
  • Setze beim Schild am Briefkasten die 8 ein.
  • Nimm den Schlüssel des Eigentümers.
  • Verschaffe dir mit dem Gehstock oben Meeresbewohner 1/2.
  • Geh wieder hinein.
  • Öffne das Schubfach an der Rezeption mit dem Schlüssel.
  • Nimm Meeresbewohner 2/2 und Sicherung 1/3.
  • Setze die beiden Meeresbewohner in der Nahansicht hinten ein.
  • Nimm den Schraubenzieher und Waagschale 2/2.
  • Setze bei der Statue bei der Rezeption die Waagschalen (Spoiler 1) ein.
  • Nimm den Taschenlampenknopf.
  • Geh zurück.
  • Verwende beim Motor im Boot den Schraubenzieher für ein Suchbild.
  • Ein Zahnrad wird gefunden.
  • Hole die kaputte Taschenlampe vor und öffne sie.
  • Montiere den Taschenlampenknopf und setze das Zahnrad ein.
  • Schließe die Taschenlampe.
  • Geh wieder vor.
  • Öffne die Tür rechts und wende die Taschenlampe an.
  • Klicke dreimal, wenn die Markierung im roten Bereich ist.
  • Geh weiter.

3 Keller
  • Nimm im Regal rechts Sicherung 2/3.
  • Nimm vom Tisch hinten das alte Briefsiegel.
  • Geh zurück.
  • Stelle auf dem Tresen das alte Briefsiegel ab.
  • Entnimm den Anker und den Füller.
  • Hänge hinten beim versperrten Durchgang den Anker auf.
  • Nimm Sicherung 3/3.
  • Geh wieder in den Keller.
  • Nimm neben dem Feuer Leonards Mappe.
  • Öffne den Karton mit dem Füller für ein Wimmelbild.
  • Ein Eisenpferd geht ins Inventar.
  • Setze es bei Sams Zigarettenetui (Spoiler 1) ein.
  • Du findest darin eine Hälfte von Carolines Brief, Feuerzeugbenzin und Öl.
  • Geh zweimal zurück nach draußen.

4 Kai / Minispiel im Keller
  • Gieße das Öl (Spoiler 3) auf den Briefkasten und nimm die Metallfahne.
  • Kehre zurück in den Keller.
  • Setze rechts oben im Regal die Metallfahne ein.
  • Nimm den Hauptschalter.
  • Setze bei der Maschine auf dem Boden die Sicherungen (Spoiler 2, 3) und den Hauptschalter ein.
  • Ein Minispiel startet.
  • Die Lösungen sind im Bild gezeigt.
  • img
  • Es gestaltet sich leichter als befürchtet, da die drei Spalten unabhängig voneinander eingestellt werden können.
  • Nimm Zahnrad 1/4 und den Knopf.
  • Geh zurück.

5 Lobby: Durchgang frei machen
  • Setze beim Kasten hinten an der Wand den Knopf (Spoiler 4) ein.
  • Fülle das Feuerzeug mit dem Feuerzeugbenzin (Spoiler 3) und nimm das Feuerzeug.
  • Wende es auf die Spinnweben am Durchgang an.
  • Geh vor.

6 Korridor im 1. Stock
  • Sprich mit James.
  • Nimm in der Nahansicht links einen Bohraufsatz.
  • Nimm hinten neben dem Fahrstuhl die alte Bohrmaschine und ein Magnetstück.
  • Setze beim Gitter zum Fahrstuhl das Magnetstück ein für ein Minispiel.
  • Wähle die beiden im Bild markierten Teile.
  • img
  • Du erhältst einen Hauptschlüssel.
  • Geh zurück und in den Keller.

7 Keller
  • Wende in der Nahansicht rechts am Fenster den Hauptschlüssel (Spoiler 6) an.
  • Nimm das Stromkabel.
  • Kombiniere den alten Bohrer mit dem Bohraufsatz (beide Spoiler 6) und dem Stromkabel.
  • Nimm den fertigen Bohrer.
  • Kehre zurück in den Korridor.

8 Korridor im 1. Stock: Zimmer 13
  • Wende bei der Tür links den Schraubenzieher (Spoiler 2) auf die Steckdose an.
  • Schließe den Bohrer (Spoiler 7) an.
  • Geh hinein.
  • Sprich mit James, erhalte Stern 1/3.
  • Nimm beim Sekretär einen Pinsel.
  • Nimm hinten beim Waschbecken eine Sprungfeder.
  • Nimm vom Servierwagen einen Dosenöffner.
  • Kehre zurück in den Keller.

9 Keller / Korridor
  • Setze in der Nahansicht rechts beim Fenster die Sprungfeder (Spoiler 8) ein.
  • Entnimm Lösemittel und Stern 2/3.
  • Geh in den Korridor.
  • Stelle in der Nahansicht vom Sekretär links das Lösemittel ab.
  • Wende den Dosenöffner an, dann den Pinsel (beide Spoiler 8).
  • Ein Suchbild entsteht, du erhältst eine Kombination.
  • Gehe erneut in den Keller.
  • Verwende hinten auf dem Tisch die Kombination und stelle sie beim Kasten ein.
  • Nimm das Ventilrad, 13 1/2 und das Monogramm.
  • Kehre zurück in Zimmer 13.

10 Zimmer 13
  • Setze bei Leonards Mappe (Spoiler 3) das Monogramm (Spoiler 9) ein.
  • Füge die Hälfte von Carolines Brief (Spoiler 3) hinzu.
  • Nimm Stern 3/3.
  • Setze beim Käfig vor dem Fenster die drei Sterne (Spoiler 8, 9) ein.
  • Nimm 13 2/2 und Carolines Haarnadel.
  • Setze beim Sekretär die beiden Ziffern 13 (Spoiler 9) ein für ein Wimmelbild.
  • Ein Foto wird gefunden.
  • Montiere beim Waschbecken das Ventilrad (Spoiler 9).
  • Geh zweimal zurück in die Lobby.

11 Hotellobby / Korridor
  • Halte das Foto (Spoiler 10) in die Szene und richte es passend aus.
  • Unter dem Teppich findest du Carolines Schatulle und ein Werkzeugemblem.
  • Geh vor.
  • Setze in der Nahansicht neben dem Fahrstuhl das Werkzeugemblem ein.
  • Nimm eine Zange und einen Schalter.
  • Geh wieder in den Keller.

12 In den 2. Stock
  • Schraube mit der Zange (Spoiler 11) in der Nahansicht hinten den Aufzughebel ab.
  • Geh wieder in den Korridor.
  • Montiere beim Fahrstuhl den Aufzughebel.
  • Nimm vom Servierwagen eine Metallteekanne und ein Traubenemblem.
  • Geh zurück und in Zimmer 13.

13 Zimmer 13 / Korridor 1. Stock
  • Fülle am Waschbecken die Metallteekanne (Spoiler 12) mit Wasser.
  • Setze beim kleinen Tisch rechts das Traubenemblem (Spoiler 12) ein.
  • Nimm die Heizspirale und Leonards Ahnenfigur.
  • Geh zurück.
  • Setze in der Nahansicht neben dem Fahrstuhl die Ahnenfigur ein für ein Minispiel.
  • Alle Felder müssen wenigstens einmal besucht werden.
  • Es gibt kein prinzipielles Problem, du kannst einfach so lange springen, bis alle erreicht wurden.
  • Eine kürzere Variante ist im Bild gezeigt.
  • img
  • Nimm den Ventilator.
  • Geh wieder hoch in den Korridor vom 2. Stock.

14 Korridor 2. Stock
  • Montiere hinten auf dem Tisch die Heizspirale (Spoiler 13).
  • Stelle die Teekanne mit Wasser (Spoiler 13) darauf und schalte ein.
  • Nimm das kochende Wasser.
  • Geh zurück in den Keller.
  • Löse mit dem kochenden Wasser das Eis an der Leiter.
  • Nimm die Leiter mit.
  • Kehre zurück in den Korridor vom 2. Stock.
  • Stelle rechts für das Lüftungsgitter die Leiter ab.
  • Entferne den Rost und den kaputten Ventilator.
  • Montiere den Schalter (Spoiler 11) und den Ventilator (Spoiler 13).
  • Schalte ein.
  • Geh durch die Tür.

15 Zimmer 18
  • Von James bekommst du Leonards Siegelring.
  • Nimm hinten an der Tür eine Kneifzange.
  • Nimm bei der Vitrine den Dienstmädchenausweis.
  • Geh zurück.

16 Korridor / Zimmer 13
  • Setze beim Servierwagen den Dienstmädchenausweis (Spoiler 15) ein für ein Wimmelbild.
  • Ein Buttermesser geht ins Inventar.
  • Geh zurück und in Zimmer 13.
  • Öffne mit dem Buttermesser den Kasten am Waschbecken.
  • Nimm den Glasschneider und Schlossringe 1/3.
  • Verwende die Kneifzange (Spoiler 15) beim Käfig rechts für Schlossringe 2/3.
  • Begib dich in Zimmer 18.
  • Schneide bei der Vitrine das Glas auf mit dem Glasschneider.
  • Nimm Schlossringe 3/3.
  • Entferne links an der Wand das Bild.
  • Setze die Schlossringe ein für ein Minispiel.
  • Lösung:
  • img
  • Nimm das Tagebuch des Eigentümers.
  • Hole es vor und öffne es mit Leonards Siegelring (Spoiler 15).
  • Blätter, bis du den Kaufvertrag nehmen kannst.

Kapitel 2: Der Garten

17 Garten
  • Inspiziere die Heckklappe des Autos.
  • Nimm den Handrechen.
  • Öffne das Schloss mit Carolines Haarnadel (Spoiler 10).
  • Nimm den alten Kerzenhalter.
  • Hole ihn vor und nimm Zahnrad 2/4.
  • Wende die Kneifzange (Spoiler 15) an für Tierembleme 1/3.
  • Betrachte die Nahansicht rechts vor der Treppe.
  • Verwende den Handrechen für Tierembleme 2/3.
  • Verschließe hinten beim Durchgang den Schlauch mit der Zange (Spoiler 11).
  • Schließe den Hahn und nimm Tierembleme 3/3.
  • Nimm rechts beim Schuppen den Schraubenschlüssel.
  • Setze hier die drei Tierembleme ein für ein Minispiel.
  • Es ist extrem einfach, sie müssen nur gedreht werden, so dass ein Kreis entsteht.
  • Geh hinein.

18 Gärtnerhaus
  • Nimm vom Tisch den kaputten Blumentopf.
  • Nimm am Ofen den Schürhaken.
  • Nimm am Fenster Truhenwalze 1/2.
  • Nimm von der Kommode darunter die kaputte Gartenschere.
  • Geh zurück.

19 Garten
  • Öffne mit Hilfe vom Schürhaken die Seitentür des Autos.
  • Wende den Schraubenschlüssel (Spoiler 17) an für eine Nuss.
  • Nimm vom Rücksitz die Mappe, ein Wimmelbild entsteht.
  • Eine Figur wandert ins Inventar.
  • Tauche sie in die Pfütze in der Nahansicht vom Wasser.
  • Nimm Truhenwalze 2/3 und den Ton.
  • Geh wieder hinein.

20 Gärtnerhaus
  • Setze bei der Kommode die beiden Truhenwalzen (Spoiler 18, 19) ein.
  • Stelle die Symbole so ein, wie darüber eingeritzt.
  • Nimm den Setzling und den Schleifstein.
  • Hole den kaputten Blumentopf (Spoiler 18) vor und setze ihn zusammen.
  • Da die Teile einrasten, gibt es hier kein Problem.
  • Wende dann darauf den Ton (Spoiler 19) an.
  • Nimm den ungebrannten Blumentopf.
  • Öffne die Tür vom Ofen.
  • Stelle den ungebrannten Blumentopf hinein.
  • Öffne die Tür wieder und nimm mit dem hier stehenden Greifer den Blumentopf.
  • Geh zurück.
  • Fülle in der Nahansicht vom Durchgang den Blumentopf mit Erde.
  • Nimm auch Zahnrad 3/4.
  • Geh wieder hinein.
  • Stelle den Blumentopf mit Erde auf den Tisch und platziere darin den Setzling.
  • Im Minispiel müssen die Töpfe umsortiert werden, so dass die Symbole übereinstimmen.
  • img
  • Nimm die Gartenscherenhälfte.
  • Kombiniere die kaputte Gartenschere (Spoiler 18) mit der Gartenscherenhälfte und der Nuss (Spoiler 19).
  • Wende den Schleifstein an und nimm die Gartenschere.
  • Geh zurück.

21 Garten
  • Wende in der Nahansicht vom Durchgang die Gartenschere (Spoiler 20) an auf die Büsche hinten.
  • Ein Wimmelbild entsteht.
  • Eine Blume geht ins Inventar.
  • Setze sie bei der Heckklappe vom Auto ein.
  • Nimm den Leim und die Räucherspirale.
  • Geh durch den nun freien Durchgang.

22 Hinterhof
  • Nimm hinten an der Tür Streichhölzer und Alkohol.
  • Nimm links am Tresen den Hinweis.
  • Verwende hier auch die Kneifzange (Spoiler 15) für eine Kette.
  • Nimm bei der Leiter daneben ein Ventilrad.
  • Nimm aus dem Becken eine Putzbürste.
  • Kehre zurück ins Gärtnerhaus.

23 Gärtnerhaus
  • Setze in der Nahansicht vom Fenster die Räucherspirale (Spoiler 21) ein.
  • Wende die Streichhölzer (Spoiler 22) an.
  • Nimm den Spiegelrahmen und eine Zitrone.
  • Lege in der Nahansicht der Blumentöpfe den Hinweis (Spoiler 22) rechts unten ab.
  • Nimm aus dem Topf unten rechts Wermut.
  • Geh in den Hinterhof.

24 Hinterhof
  • Wende dich dem Tresen zu.
  • Platziere den Wermut, die Zitrone (beide Spoiler 23) und den Alkohol (Spoiler 22).
  • Ein Minispiel startet.
    • Alkohol und Soda in den Mixer
    • Zitrone in die Presse links
    • Wermut ins rechte Gerät
    • Alle drei erzeugten Zutaten in den Mixer
  • img
  • Der Reiniger ist damit hergestellt.
  • Gieße ihn in den Trichter im Becken.
  • Montiere das Ventilrad (Spoiler 22).
  • Nimm den heraus gespülten Inbusschlüssel.
  • Wende ihn hinten an der Tür an.
  • Ein Minispiel startet.
  • Lösung: Wir bieten hier eine Videolösung an:
  • Geh hinein.

25 Vorratskammer
  • Nimm rechts einen Schlauch und ein Tuch.
  • Geh zurück ins Gärtnerhaus.
  • Sammle mit dem Tuch von der Kommode unter dem Fenster ein Tuch mit Scherben auf.
  • Hole den Spiegelrahmen (Spoiler 23) vor und wende darauf den Leim (Spoiler 21) an.
  • Füge die Scherben hinzu für einen Spiegel.
  • Geh wieder in die Vorratskammer.
  • Halte den Spiegel in die Szene für ein Minispiel.
  • Lösung:
  • img
  • Nimm vorn vom Rasenmäher die Ölkanne.
  • Hinten beim Flaschenregal gibt es eine Nahansicht.
  • Wende da die Putzbürste (Spoiler 22) an.
  • Nimm den Korkenzieher.
  • Nimm in der Nahansicht daneben den Benzinkanister.
  • Geh zweimal zurück.

26 Garten / Hinterhof
  • Schraube beim Auto den Tankverschluss ab.
  • Wende den Schlauch und den Benzinkanister (beide Spoiler 25) an für Benzin.
  • Geh vor.
  • Wende auf die Flasche im Becken die Ölkanne (Spoiler 25) an.
  • Nimm die Flasche Wein.
  • Geh vor.

27 Vorratskammer
  • Fülle beim Rasenmäher das Benzin (Spoiler 26) ein.
  • Schalte ihn ein und nimm Knopf 1/2.
  • Lege hinten im Flaschenregal die Flasche Wein (Spoiler 26) ab.
  • Ein Minispiel startet.
  • Mögliche Lösung:
  • C – 3mal G – 4mal F – 3mal D – 2mal F – 3mal D – 4mal F
  • img
  • Nimm Knopf 2/2.
  • Setze beim Apparat rechts die beiden Knöpfe ein.
  • Das nächste Minispiel wird aktiv.
  • Es kommt hier sowohl auf Strategie, als auch auf schnelle Reaktion an.
  • Du wirst wohl mehrere Versuche benötigen.
  • Unten ist den Hindernissen auszuweichen, oben kommst du mit den Baumstämmen hoch.
  • Im Bild ist eine brauchbare Situation gezeigt, bei der es los gehen kann, drücke LOS.
  • img
  • Nimm den Schlüssel des Mechanikers.
  • Geh zurück.

28 Auf den Balkon
  • Entriegle die Leiter mit dem Schlüssel des Mechanikers (Spoiler 27).
  • Geh hoch.
  • Ziehe beim linken Sofa das Schubfach vor und wende den Schraubenschlüssel (Spoiler 17) an.
  • Nimm die Angel und den kaputten Staubsauger.
  • Geh zweimal zurück.
  • Fische mit der Angel aus dem Wasser einen Eisengriff und die Dionysosfigur.
  • Kehre zurück auf den Balkon.
  • Stelle beim Kästchen auf dem Sofa die Dionysosfigur auf.
  • Nimm eine Kurbel und ein Messer.
  • Öffne die Lampe rechts oben an der Wand mit dem Eisengriff.
  • Nimm Zahnrad 4/4 und den Aquamarinring.
  • Hole Carolines Schatulle vor und öffne sie mit der Kurbel und den Zahnrädern (Spoiler 4, 17, 20).
  • Entnimm Kamee, Geheimschlüssel und Pinzette.
  • Geh zurück.

29 Garten / Gärtnerhaus / Vorratskammer
  • Schneide mit dem Messer (Spoiler 28) bei der Statue das Seil durch.
  • Nimm den Sack mit Loch.
  • Geh ins Gärtnerhaus.
  • Verschaffe dir am Fenster mit der Pinzette (Spoiler 28) eine Nagelfeile.
  • Geh vor in die Vorratskammer.
  • Öffne hinten den Schrank mit der Kamee (Spoiler 28).
  • Ein Wimmelbild entsteht.
  • Eine Feile geht ins Inventar.
  • Geh wieder auf den Balkon.

Kapitel 3: Wieder im Hotel

30 Balkon: In Zimmer 16
  • Beseitige das Gitter am Fenster mit der Feile (Spoiler 29).
  • Steige ein.
  • Untersuche links die Kommode.
  • Nimm eine Lupe.
  • Öffne das Schubfach mit der Nagelfeile (Spoiler 29).
  • Nimm den Handbohrer und Klebeband.
  • Wende bei der großen Puppe rechts die Lupe an für ein Suchbild.
  • Nadel und Faden geht ins Inventar.
  • Repariere damit den Sack mit Loch (Spoiler 29) zum Staubsaugerbeutel.
  • Kehre zurück in die Vorratskammer.

31 Staubsauger reparieren
  • Verschaffe dir mit dem Handbohrer (Spoiler 30) beim Rasenmäher den Motor.
  • Hole den Staubsauger (Spoiler 28) vor.
  • Setze den Motor ein, repariere den Schlauch mit dem Klebeband (Spoiler 30) und füge den Staubsaugerbeutel (Spoiler 30) hinzu.
  • Nimm den fertigen Staubsauger.
  • Geh wieder in Zimmer 16.

32 Zimmer 16
  • Wende auf den Geist den Staubsauger (Spoiler 31) an.
  • Ein Minispiel startet.
  • Stelle die Kreisringe in der Reihenfolge vom Bild ein, es zeigt die Endstellung.
  • img
  • Sprich mit James, bearbeite eine Folge von Suchbildern.
  • Am Ende erbst du einen Geheimgangschlüssel.
  • Hinten steht eine Standuhr, öffne sie, nimm einen Uhrzeiger.
  • Der Delfintürgriff geht dabei ebenfalls ins Inventar.
  • Öffne mit dem Uhrzeiger das Schubfach der Kommode links.
  • Nimm ein Wattepad und das Bademblem.
  • Setze bei der linken Tür den Delfintürgriff ein und geh da weiter.

33 Bad
  • Setze in der Nahansicht rechts das Bademblem (Spoiler 32) ein.
  • Nimm das Rasiermesser und die Jodflasche.
  • Nimm vom Regal darüber Anhänger 1/4.
  • Öffne die Jodflasche mit dem Korkenzieher (Spoiler 25).
  • Tränke die Watte (Spoiler 32) mit Jod.
  • Geh zurück.

34 Zimmer 16
  • Schneide mit dem Rasiermesser (Spoiler 33) bei der großen Puppe ein Stück Stoff ab.
  • Lege die Watte mit Jod (Spoiler 33) auf James‘ Wunde und wickle den Stoff herum.
  • Nimm von James den Perlenring.
  • Geh wieder ins Bad.
  • Die kleine Statue links erhält Aquamarinring (Spoiler 28) und Perlenring.
  • Dann kannst du aus der Badewanne hinten eine Bürste, vorn ein Uhrgewicht nehmen.
  • Geh zurück.
  • Hänge hinten bei der Standuhr das Uhrgewicht an und füge die Kette (Spoiler 22) hinzu.
  • Ein Minispiel startet.
  • Mögliche Lösung:
    • Beachte, dass nach dem Ziehen von D das alte Gewicht zurück gesetzt werden sollte.
    • A – 2mal D – B – D
    • A – D – B – D – C – D
    • A – 10mal D – B – 2mal D – C – D
  • img
  • Nimm den kaputten ausklappbaren Gehstock.
  • Hole ihn vor und wende das Klebeband an.
  • Nimm den Gehstock und gib ihn James.
  • Sprich mit ihm und erhalte ein Diadem.
  • Geh ins Bad.

35 Bad
  • Versorge die Statue links mit dem Diadem (Spoiler 34).
  • Nimm Anhänger 2/4 und ein Seepferdchen.
  • Setze in der Nahansicht rechts das Seepferdchen ein.
  • Nimm die Zahnpasta und die leere Parfümflasche.
  • Platziere hinten am Spiegel den Geheimgangschlüssel (Spoiler 32).
  • Schmiere die Zahnpasta auf den Spiegel und wende die Bürste (Spoiler 34) an.
  • Ein Minispiel startet.
  • Zur Lösung muss der Schlüssel komplett in die obere Reihe.
  • Beachte, dass immer nur vollständige Dreierreihen verschoben werden können.
  • Die obere Reihe kann gar nicht horizontal bewegt werden.
  • Mögliche Lösung:
  • Es wird immer ein Feld gewählt, dann mit einem der Pfeile rechts verschoben.
  • Die grünen gebogenen Pfeile sind ohne Bedeutung.
  • Die linke Spalte wird wie im Bild gezeigt bearbeitet.
  • img
  • Die mittlere und rechte Spalte werden entsprechend bearbeitet.
  • Reihenfolge der Farben: weiß – türkis – grün
  • Es gibt auch eine Videolösung:
  • Öffne dann mit dem Schlüssel das Schloss unten.

36 Geheimgang
  • Sprich mit James, erhalte Anhänger 3/4.
  • Nimm beim Toten eine Verzierung und den Runenkristall.
  • Nimm links vom Koffer einen Draht.
  • Nimm in der Nahansicht rechts neben James den Schälergriff.
  • Geh zurück.

37 Bad
  • Sieh unten rechts in die offene Tür.
  • Verwende den Schälergriff (Spoiler 36) für einen Kartoffelschäler.
  • Setze im Regal darüber die Verzierung (Spoiler 36) ein.
  • Nimm die Seife mit Geheimnis und Anhänger 4/4.
  • Wende auf die Seife den Kartoffelschäler an für Samuels Manschettenknopf.
  • Hole mit dem Draht (Spoiler 36) aus dem Abfluss der Badewanne Carolines Ohrring.
  • Geh wieder vor.

38 Geheimgang
  • Setze in der Nahansicht neben James die vier Anhänger (Spoiler 33, 35, 36, 37) ein.
  • Nimm die Perlen mit Hinweis.
  • Platziere sie auf dem Koffer links.
  • Stelle die vier Symbole vom Schloss gemäß der Kette ein.
  • Im folgenden Suchbild wird Leonards Bolotie gefunden.
  • Wende dich links der Pinnwand zu.
  • Deponiere Carolines Ohrring (Spoiler 37), Leonards Bolotie, Samuels Manschettenknopf (Spoiler 37) und den Kaufvertrag Spoiler 16) für ein Wimmelbild.
  • Eine Beweiskette wird gefunden.
  • Von James bekommst du noch ein Zahnrad und Rüstungsschnalle 1/2.
  • Setze links neben James das Zahnrad ein und verwende den Geheimschlüssel (Spoiler 28).
  • Geh vor.

39 Zimmer 18
  • Nimm am Kamin Rüstungsschnalle 2/2 und die Liste der Flaschen.
  • Geh zurück.
  • Setze beim Toten die beiden Rüstungsschnallen (Spoiler 38) ein.
  • Nimm eine Rune und eine Flügelfigur.
  • Geh zurück.
  • Platziere in der Badewanne die Liste der Flaschen und wähle die gezeigten Flaschen.
  • Ein Fläschchen mit Trank geht ins Inventar.
  • Hole die leere Parfümflasche (Spoiler 35) vor.
  • Öffne sie und fülle den Runenkristall (Spoiler 36) und das Fläschchen ein.
  • Schließe sie und nimm den Geisterfänger.
  • Hole die Beweiskette (Spoiler 38) vor und füge die Rune hinzu.
  • Verwende dann das Fläschchen mit Trank.
  • Nimm die Geisterfessel.
  • Geh vor in Zimmer 18.
  • Wende die Geisterfessel auf den Geist an.
  • Ein Minispiel startet.
  • Lösungen:
  • img
  • Stelle in der Nahansicht hinten die Flügelfigur ab.
  • Nimm das Räucherfass, die Saite und die Kohlenzange.
  • Hole mit der Kohlenzange aus dem Kamin einen Hebel.
  • Ziehe hinten den Vorhang zur Seite und montiere den Hebel.
  • Geh weiter.

40 Dachboden
  • Nimm links am Schrank Kamm 1/2.
  • Nimm hinten das Palettenmesser und den Staubwedel.
  • Öffne den Käfig rechts mit dem Draht.
  • Verwende den Staubwedel.
  • Nimm Kamm 2/2 und Flügelmuttern 1/3.
  • Geh zweimal zurück in den Geheimgang.

41 Geheimgang
  • Wende links beim Koffer das Palettenmesser an.
  • Nimm den Schrankschlüssel.
  • Setze hinten im Schubfach die beiden Kämme (Spoiler 40) ein.
  • Nimm waschfeste Farbe und Säure.
  • Kehre zurück auf den Dachboden.

42 Dachboden
  • Öffne den Schrank links mit dem Schrankschlüssel (Spoiler 41) für ein Wimmelbild.
  • Eine Geisterscherbe geht ins Inventar.
  • Im Schrank findest du noch ein Brecheisen, einen Pinsel und Flügelmuttern 2/3.
  • Verwende beim Käfig vorn die Säure (Spoiler 41).
  • Nimm den Käfig.
  • Hole das Räucherfass (Spoiler 39) vor.
  • Wende waschfeste Farbe (Spoiler 41) und Pinsel an.
  • Nimm die Geisterfalle.
  • Wende hinten an der Mauer das Brecheisen an.
  • Geh vor.

43 Hinter dem Hotel
  • Nach dem Gespräch bekommst du von James einen Ritualdolch.
  • Öffne links den Steinsarg mit dem Brecheisen (Spoiler 42).
  • Nimm Leonards Schädel.
  • Geh zurück in Zimmer 18.
  • Wende auf den Geiste die Geisterfalle (Spoiler 42) an und nimm das Räucherfass mit Leonards Geist.
  • Geh wieder hinter das Hotel.
  • Platziere in der Nahansicht hinten das Räucherfass mit Leonards Geist und Leonards Schädel.
  • Wende auf diesen den Ritualdolch an.
  • Nimm die gebannte Seele Leonards.
  • Lege sie zurück in den Steinsarg.
  • Nimm das Geisterschloss und Flügelmuttern 3/3.
  • Kombiniere den Käfig (Spoiler 42) mit dem Geisterschloss und der Geisterscherbe (Spoiler 42).
  • Nimm die Käfigfalle zurück.
  • Setze rechts bei der Rüstung am Arm die Flügelmuttern (Spoiler 40, 42) ein.
  • Betätige sie in der Reihenfolge vom Bild. (1,4)
  • img
  • Nimm den Schild.

44 Finale
  • Halte den Schild in die Szene für das letzte Minispiel.
  • Lösung:
    • 1 dreimal links – 2 dreimal links – 3 rechts
    • 4 zweimal links – 5 rechts
    • 6 rechts – 7 rechts – 8 rechts
    • 9 rechts – 10 zweimal links – 11 4mal links – 12 4mal links – 13 links
  • img
  • Es gibt auch eine Videolösung:
  • Wende die Geisterfalle an.
  • Dies war dann deine letzte Handlung.

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