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Haunted Hotel
Nachlese
Herausgeber: BigFish Games
Entwickler: Specialbit

Wenn du auch bewerten oder die Meinung anderer Spieler lesen möchtest, dann geht es hier lang.

Autor: Sonja R.

Nach einem Autounfall am Strassenrand findet sich ein verwirrter Reisender im Haunted Hotel wieder. Im Haunted Hotel musst Du dunkle Flure voller gespenstischer Zimmer untersuchen und versteckte Objekte in unheimlichen Nischen finden.Tauche ein in ein spannendes Abenteuer voller rätselhafter Mini-Spiele und süchtig machendem Wimmelbild-Spiel!

Glaube nie dem Werbetext, das bewahrheitet sich hier einmal mehr. Nach deinem Unfall grast du nach und nach 16 Stockwerke dieses Hotels ab und wünscht dir spätestens im 8 Stockwerk, der Fahrstuhl würde doch bitte abstürzen und deinem Elend ein Ende machen. Anfangs hast du zwei Zimmer, in denen du suchst. Das steigert sich in den oberen Gefilden zu 6 Zimmern, unlogischerweise mit denselben Zimmern. Der Architekt hat hier weder bei der Einrichtung noch bei der Benennung viel Phantasie bewiesen.

In unscharfen, grausligen Grafiken machst du dich auf die Suche, damit meine ich aber nicht den gewollten Gruseleffekt. Der gutgemeinte Lichteinfall durch Fenster ist dabei noch mehr störend. In jedem Stockwerk sollen dir 5 Hinweise helfen, die du etwas aufstocken kannst. Es gibt ausser den Suchobjekten deiner Liste pro Raum 3 Bonusobjekte, die mit einer Silhouette darunter dargestellt sind. Findest du sie, bringen sie dir einen Zeitbonus oder, falls du schon einen Hinweis benutzt hast, auch einen wieder dazu. Klickst du vor lauter Verzweiflung unkontrolliert durch die Gegend, gibt es 30 Sekunden Zeitabzug. Dabei springen dir die Objekte teilweise auch ins Gesicht. Wer eine grosse Stehlampe in der Mitte des Raumes übersieht, sollte dann doch schon über eine Brille nachdenken. Dafür sind auch einige Items so weit am Rand platziert, dass sie kaum zu sehen sind. Man kommt aber doch auch einen Moment ins Grübeln, wenn man "2 Buchs" suchen soll oder "2 Tasches" und als Krönung " Farbtubes".

Die Hintergrundmusik ist recht gut gelungen, ist aber in den Suchbildern nicht zu hören. Da begleitet dich ein gelegentliches asthmatisches Husten und ein Klopfen, wo ich mich schon gefragt habe, ob diese Geräusche aus Versehen mit ins Spiel geraten sind. Und die übersetzung ins Deutsche wurde sehr halbherzig gemacht, wenn nicht sogar verschlampt. Die Geschichte wird im Text erzählt, bevor du das Stockwerk wechselst. Dazu absolvierst du Minispiele, um den Fahrstuhl jedes Mal aufs Neue mit Energie zu versorgen. Auch nach den Minispielen folgt ein Text, den aber niemand für nötig hielt zu übersetzen. Spieler, die kein Englisch können, erfahren also nur einen Teil der Geschichte.

Jedes Minispiel ist durch ein bestimmtes Item gekennzeichnet. Du findest sie auch in den Zimmern, wenn du darauf achtest, ob sich etwas bewegt. Spielst du sie hier nicht, hast du sie nach Abschluss aller Räume der Etage, um den Fahrstuhl zu aktivieren. Da gibt es Puzzles oder ein Codeschloss knacken. Was sich hier so vielversprechend anhört. ist ein einfaches Sequenzen wiederholen. Wenn du Energiepunkte fängst, musst du nur wie wild auch die blauen, umherschwebenden Punkte klicken und bei der Wortmaschine mit einem Magneten die Buchstaben fangen, die du für das vorgegebene Wort brauchst. Das einzige, was ein wenig überlegung erfordert, sind die Seile. Hier musst du die Knotenpunkte so verschieben, dass sich kein Seil mit einem anderen überschneidet. Zum Glück wegen der eher langweiligen Minispiele, kann man jedes mit "Beenden" überspringen.

Wer nicht völlig verzweifelt ist, sollte von diesem Spiel die Finger lassen. Es hat eine gute Länge und sollte wirklich nur eine Notlösung sein, wenn man gerade einen Spielnotstand hat. Zum Glück war das Hotel ja zum Spielende verschwunden, aber das hat die Entwickler nicht daran gehindert, einen Haunted Hotel 2: Glaube den Lügen hinterher zu schieben.

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